<!-- Unser

Unser Sponsor: PC Professionell

Sponsor //-->
home
 
Desktop  Grafik  Internet/Netzwerk  Multimedia  Office  Programmierung  Sicherheit 

[Tools]  Seite: 01 - 02 - 03 - 04

Muzip 4.03 beta   (Nur auf Heft-DVD)
1 Punkt 1 Punkt 1 Punkt 1 Punkt 0 Punkte 

Entpackt mehrere Archive in einem Arbeitsgang

Mit Muzip packen und entpacken Sie Zip-, Tar- und GZip-Archive und dekodieren UUE-Dateien, die Sie bspw. als Emailanhang erhalten. Die Archivformate lassen sich untereinander oder auch in eine selbstextrahierende EXE-Datei umwandeln. Nach dem Öffnen eines Archivs bietet Muzip eine Vorschau auf den Inhalt von Textdateien. Außerdem können Sie Dateien nicht nur extrahieren, sondern auch aus dem Archiv entfernen. Mehrere Archive entpacken Sie gleich in einem Arbeitsgang mit der Funktion "Multiple Decompression". Neue Archive werden bei Bedarf durch ein Passwort vor unbefugtem Zugriff geschützt. Fehlerhafte Archive können Sie ggf. wieder reparieren. In den Options bestimmen Sie, welche Einträge im Kontextmenü des Explorers erscheinen sollen (Integration in Explorer).

Autoren-Homepage   Englischsprachig   Screenshot   Für Windows 9x/NT/2000/Me/XP   Lizenz: GPL

MZSplit 2.0
1 Punkt 1 Punkt 1 Punkt 0 Punkte 0 Punkte 

Ein einfaches Tool zum Aufteilen großer Dateien

Ein einfaches Tool zum Aufteilen großer Dateien, damit Sie bspw. auf Disketten, USB-Sticks oder CDs passen. Zunächst bestimmen Sie im Bereich 'file name' die Datei, die gesplittet werden soll. Über den Browse-Button können Sie die Datei suchen. Bestimmen Sie nun die Größe von 1,44 bis 640 MB, die ein Teilstück der Datei maximal aufweisen darf. Über den Go-Button setzen Sie den eigentlichen Teilungsprozeß in Gang. Die Teilstücke werden mit der Endung s-aa, s-ab, s-ac usw. versehen und automatisch im Ordner der Originaldatei abgelegt. Zum Verbinden starten Sie das Tool MZSplit erneut, welches übrigens ohne Installation lauffähig ist. Wählen Sie nun das erste Teilstück, also die Datei mit der Endung s-aa aus und starten das Zusammenführen mit GO.

Autoren-Homepage   Englischsprachig   Screenshot   Für Windows 9x/NT/2000/Me/XP   Lizenz: GPL

PDF Blender 1.1.2   (Nur auf Heft-DVD)
1 Punkt 1 Punkt 1 Punkt 0 Punkte 0 Punkte 

Verbindet mehrere PDF-Dateien zu einem einzigen Dokument

PDF Blender ist ein einfaches Tool zum Verbinden mehrerer PDF-Dateien zu einem einzigen Dokument. Bevor Sie beginnen, müssen Sie unter Datei - Einstellungen den Pfad zu dem ebenfalls kostenlosen Ghostscript eintragen (Download: Ghostscript 8.50). Tragen Sie nun die PDF-Dokumente in die Liste ein, die dann zu einer Datei zusammengefügt wird. Die Buttons Nach oben und Nach unten ändern die Reihenfolge der Liste. Nun bestimmen Sie noch den Zielordner und den Namen der neuen PDF-Datei. Mit Start tritt PDF Blender in Aktion.

Autoren-Homepage   Deutschsprachig   Screenshot   Für Windows 9x/NT/2000/Me/XP   Lizenz: wxWindows

PDFCreator 0.9.3
1 Punkt 1 Punkt 1 Punkt 1 Punkt 1 Punkt 

Speichert beliebige Dokumente im PDF-Format

PDFCreator installiert sich als Drucker, mit dem Sie aus einer beliebigen Anwendung heraus Dokumente in das PDF-Format speichern. Dazu klicken Sie in der jeweiligen Anwendung auf 'Drucken' und wählen aus der Druckerliste 'PDFCreator' aus. Nach einer kurzen Ladezeit erscheint der PDFCreator-Druckermonitor. Tragen Sie den Dokumententitel, das Erstellungsdatum, Thema, Stichwörter sowie den Autor ein. Bei Bedarf lassen sich Dokumente auch als Bilddatei (PNG, BMP, JPG, TIF, PCX) abspeichern. PDFCreator ergänzt Ihren Standardbrowser mit einer Toolbar, über die Sie schnell Internetseiten als PDF-Datei abspeichern können. Während der Installation des Programms haben Sie die Möglichkeit, sich für einen netzwerktauglichen "PDF-Drucker" zu entscheiden.

Autoren-Homepage   Deutschsprachig   Screenshot   Für Windows 9x/NT/2000/Me/XP   Lizenz: GPL

Process Controller 3.0.19 Beta 3   (Nur auf Heft-DVD)
1 Punkt 1 Punkt 1 Punkt 1 Punkt 0 Punkte 

Dient zur Analyse und Verwaltung von laufenden Prozessen

Der Process Controller ist ein systemnahes Programm zur Analyse und Verwaltung von laufenden Prozessen. Zu den Anzeigedetails gehören die benutzte CPU-Zeit, der Speicherverbrauch sowie Priorität und Handles der Prozesse. Außerdem ermöglicht das Tool ein gezieltes Beenden von Anwendungen (Quit an Application) bzw. einzelner Prozesse (Kill, Debug...) oder auch nur das Verändern der Prioritäten. Process Controller wird von der Traybar aus bedient und eignet sich für diejenigen, die mehr über das Systemverhalten wissen möchten. Zudem kann das Tool beim Aufspüren diverser Trojaner oder Würmer hilfreich sein.

Autoren-Homepage   Englischsprachig   Screenshot   Für Windows NT/2000/XP   Lizenz: GPL

Rawwrite 0.7   (Nur auf Heft-DVD)
1 Punkt 1 Punkt 1 Punkt 0 Punkte 0 Punkte 

Legt 1:1 Kopien vom Inhalt einer Diskette an

Die Diskette ist noch nicht ausgestorben, auch heute noch wird sie u.a. als Backupmedium oder als Notfall-Bootdiskette verwendet. RawWrite legt 1:1 Kopien vom Inhalt einer Diskette an. Dabei werden auch Systemdateien und versteckte Dateien berücksichtigt. Dadurch eignet sich das Tool u.a. zum Anlegen von Backups Ihrer Bootdisketten. Die Backupdisketten selbst bleiben also bootfähig. Die Handhabung ist äußerst einfach. Starten Sie das Programm per Doppelklick und bestimmen den Pfad und den Dateinamen, der mit *.img enden sollte sowie die Anzahl der Kopien von 1 bis 100. Wichtig: RawWrite überschreibt den bisherigen Inhalt einer Diskette.

Autoren-Homepage   Englischsprachig   Screenshot   Für Windows 9x/NT/2000/Me/XP   Lizenz: GPL

RegCompact.NET 2.0
1 Punkt 1 Punkt 1 Punkt 1 Punkt 0 Punkte 

Optimiert die Registry durch das Schließen von "Lücken"

Sobald bspw. bei einer Deinstallation eines Programms Registry-Einträge gelöscht werden, entstehen darin Lücken. Windows XP muß diese 'Löcher' verwalten und immer wieder überspringen, wodurch Ihr Rechner unnötig ausgebremst wird. RegCompact.NET macht aus riesigen, klaffenden Lücken einen zusammenhängenden, gleichmäßig kompakten Block. Der Scanvorgang dauert je nach Größe der Registrydateien einige Zeit. Das Tool listet die Registrybereiche auf, auf die es zugreifen wird. Jeden Bereich können Sie vom Optimieren ausschließen. Die Optimierung startet durch einen Klick auf den Compact-Button. Noch ein Systemneustart und der Vorgang ist abgeschlossen. Sollte das Programm nicht starten, benötigen Sie das Microsoft .NET Framework 2.0 (22.960 MB).

Autoren-Homepage   Englischsprachig   Screenshot   Für Windows NT/2000/XP   Lizenz: GPL

RegexSearch 1.3   (Nur auf Heft-DVD)
1 Punkt 1 Punkt 1 Punkt 0 Punkte 0 Punkte 

Wörter in Dokumenten mit beliebigem Text ersetzen

RegexSearch durchsucht Dateien nach Wörtern, die Sie vorgeben. Die Fundstellen können mit einem beliebigen Text ersetzt werden. Bestimmen Sie zunächst, ob nur eine Datei (File), alle Dateien eines Ordners (Recurse berücksichtigt auch Unterverzeichnisse) oder mehrere Dateien, die sich in verschiedenen Ordnern befinden (List), durchsucht werden sollen. Für die Listfunktion legen Sie eine Textdatei an, in die Sie alle Dateien mit kompletter Pfadangabe eintragen. Diese Textdatei müssen Sie dann im Feld Pathname einbinden. Directory und List erfordern die Angabe eines Dateifilters (Include). Der Eintrag *.htm* sucht bspw. in allen HTM- bzw. HTML-Dateien. In das Targetfeld kommt der gesuchte Text. Sie können auch mehrzeilige Texte kopieren. Die Zeilenumbrüche (\n) fügt das Tool automatisch ein. Für den Suchbegriff stehen Platzhalter wie ? oder * zur Verfügung, die allerdings nur Wirkung zeigen, wenn "Regular expression" aktiviert wurde. Bei aktivem "Ignore case" wird Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet. Setzen Sie schließlich ein Häkchen vor Replace, falls ein gefundener Text zu ersetzen ist. Den neuen Text tragen Sie in das Replacementfeld ein. Sobald ein Text gefunden wird, der mit Ihrer Vorgabe übereinstimmt, werden Sie gefragt, ob er ersetzt werden soll. Mit Global werden ohne Nachfrage alle gefundenen Stellen ersetzt. Leider bietet das Tool keine Backupfunktion. Falls das Programm nicht starten sollte, benötigen Sie zusätzlich das Java Runtime Environment 1.5.0.09 ( J2RE) oder höher.

Autoren-Homepage   Englischsprachig   Screenshot   Für Windows 9x/NT/2000/Me/XP   In Java geschrieben - Plattformunabhängig   Das Programm gibt es auch für Linux   Lizenz: GPL

RunWithParameters 1.0.4   (Nur auf Heft-DVD)
1 Punkt 1 Punkt 1 Punkt 0 Punkte 0 Punkte 

Erleichtert Ihnen bei Programmstarts die Verwendung von Parametern

Das kleine Tool erleichtert Ihnen bei Programmstarts die Verwendung von Parametern. Nach der Installation finden Sie im Kontextmenü des Explorer den Eintrag "Ausführen mit Parametern". Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Datei des Typs EXE, BAT, CMD, COM oder SCR und gehen zu diesem Eintrag. Es öffnet sich ein kleines Fenster mit Eingabezeile. Tragen Sie hier die gewünschten Parameter ein. Nach einem Klick auf "Ausführen" wird das Programm mit diesen Parametern gestartet. RunWithParameters archiviert Ihre Eingaben separat für jedes Programm in einer History, wodurch mehrfach benötigte Parameter schneller abrufbar sind.

Autoren-Homepage   Deutschsprachig   Screenshot   Für Windows 9x/NT/2000/Me/XP   Lizenz: GPL

[Tools]  Seite: 01 - 02 - 03 - 04

Desktop  Grafik  Internet/Netzwerk  Multimedia  Office  Programmierung  Sicherheit 
 
© 2006 Christian Trabi - Impressum - Opensource-DVD.de