PC sinnvoll aufrüsten


So rüsten Sie eine Soundkarten nach


Mit einer neuen Soundkarte bringen Sie dem PC Surround-Klänge bei. Damit lassen sich Filme und Musik in Mehrkanal-Ton genießen. Und beim Spielen hören Sie endlich, wenn Unheil von hinten droht.



Surround-Vergnügen: Eine Soundkarte bietet mehrere Kanäle für Audio, Video und Musik

Viele Mainboards besitzen Soundchips, die fest auf der Hauptplatine verlötet sind. Sound und Einstellmöglichkeiten lassen hier oft zu wünschen übrig. Mit einer separaten Soundkarte eröffnen sich neue Klangwelten und Anwendungsmöglichkeiten. So können Filmfans echten Mehrkanal-Sound genießen, Spieler profitieren von zusätzlichen Surround-Effekten und ambitionierte Musiker können mit einer guten Soundkarte Studio-Produktionen anfertigen.

Was ist zu beachten?
Welche Soundkarte sich für Ihre Zwecke am besten eignet, klärt die Kaufberatung zu aktuellen Modellen. Bevor Sie eine Soundkarte installieren, löschen Sie vorhandene Treiber und Anwendungs-Programme der alten Soundkarte. Schalten Sie den PC aus, nehmen Sie die alte Steckkarte heraus und bauen Sie die neue Karte ein.


Lassen Sie dabei mindestens einen Steckplatz zur Grafikkarte frei, denn es kann im ersten PCI-Slot zu Konflikten mit anderer Hardware kommen, außerdem bekommt das Grafikboard mehr Frischluft. Onboard-Soundchips müssen Sie über das System-BIOS deaktivieren. Windows XP erkennt die neue Hardware automatisch. Laden Sie an passender Stelle die Treiber von der Hersteller-CD und schauen Sie anschließend im Internet, ob es ein Update gibt.

Empfehlung der Redaktion: Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
Die Creative Soundblaster Audigy 2 ZS ist ein echter Allrounder und bedient bis zu acht Lautsprecher im 7.1-Verfahren. Ein umfangreiches Softwarepaket sowie viele weitere Tools und Programme lassen kaum Wünsche offen. Hifi-Begeisterte können das hoch auflösende Audio-DVD-Format genießen. Mit einem Rauschabstand von 106 dB und Dolby-Digital- Surround-EX stellt sie die meisten HiFi-/Heimkinoanlagen in den Schatten. Für Spieler ist vor allem die Unterstützung von EAX bis zur Version 4.0 interessant.

Preis: etwa 65 Euro


Preistipp: Ultron PCI 6-Kanal
Die Ultron-Karte PCI 6-Kanal ist der preisgünstige Einstieg in die Surround-Sound-Welt. Sie bietet 5.1-Klang für rund 15 Euro. Leider hat die Soundkarte keinen digitalen Ausgang, auch die EAX-Unterstützung für Spiele fehlt.

Preis: etwa 15 Euro


Technik-Tipp: Aureon 7.1 Universe
Die Aureon 7.1 Universe ist ein Soundsystem der Extraklasse, das Ihren PC in Sachen Musik, Spiele und DVD mit acht Kanälen und 24-Bit/192-kHz-Wandlertechnologie in ein professionelles Surround-Soundstudio verwandelt. Durch die separate Anschlussbox können Audiophile eine Vielzahl von Geräten anschließen.

Preis: etwa 140 Euro


Lesen Sie auf der nächsten Seite: Einfach Aufrüsten durch externe Geräte