Handbuch
Hauptfenster
Logbuch
Einstellungsfenster
CloneCD-Profile
Geräteeinstellungen
Tray Icon
Online-Hilfe
Kommandozeilenoptionen

 CloneCD 4 Profile
CloneCD ist mit fünf (vier in den Vereinigten Staaten und Japan) vorgegebenen Profilen ausgestattet:

Profile sind vorgegebene Lese- und Schreibeinstellungen, die zu dem jeweiligen CD-Typ passen, d.h. eine Audio-CD benötigt andere Einstellungen als eine Spiele- oder Daten-CD. Sie müssen sich jetzt nur noch entscheiden, zu welchem Profil Ihre Original-CD passt.



Folgende Profile stehen zur Auswahl:
  • Audio-CD - für Musik-CDs jeder Art.
  • Daten-CD - für Daten-CDs jeder Art, wie z.B. Files oder Programme.
  • Spiele-CD - für Spiele-CDs jeder Art, wie z.B. PC-Spiele.
  • Multimedia-Audio-CD - für multimediale Anwendungen. In der Regel sind dies Audio CDs, die z.B. noch ein Video beinhalten.
  • Geschütztes PC-Spiel - optimiert für die Erstellung von Sicherheitskopien von geschützten PC-Spielen. Dieses Profil ist in den Vereinigten Staaten und Japan deaktiviert.
Tipp: Fortgeschrittene Anwender können die vorgegebenen Profile mit der rechten Maustaste unter "Ändern" ändern oder eigene Profile erstellen.

Wenn Sie die Profileinstellungen einsehen, sie ändern oder ein neues Profil erstellen möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Profil:
  • Mit "Neu" erstellen Sie ein neues Profil.
  • Mit "Ändern" können Sie die voreingestellten Eigenschaften ändern. Keine Angst: Mit dem "Vorgabe-Knopf" können Sie jederzeit auf die Standard-Einstellungen zurückgreifen.
  • Mit "Kopieren" können Sie ein bereits existierendes Profil kopieren, um es dann den eigenen Wünschen anzupassen ohne das Standard-Profil dabei zu löschen.
Hinweis: Die Funktionen "Umbenennen" und "Löschen" sind nur bei Ihren eigenen, neu erstellten Profilen aktiviert. Die Standard-Profile können weder gelöscht, noch umbenannt werden.

Die einzelnen Profileinstellungen unterscheiden sich in Leseeinstellungen und Schreibeinstellungen, je nachdem ob Sie gerade Lesen oder Schreiben.



Aktivieren Sie "Daten regenerieren", wenn Ihre Quell-CD in schlechtem Zustand ist.



Neu bei CloneCD 4 sind die Einstellungen: "Qualität der Audioextraktion", "Nur die erste Session einer CD lesen" und die "Automatische Fehlerbehandlung".

Aktivieren Sie "Nur die erste Session einer CD lesen", wenn Sie eine geschützte Audio-CD kopieren möchten.



Deaktivieren Sie "Lesefehler nicht melden", wenn Sie die Struktur eines CD-Schutzes im Logbuch betrachten möchten.



Wählen Sie "Schwache Sektoren emulieren", wenn Sie sich der EFM-Fähigkeiten Ihres Schreibgerätes nicht sicher sind. Diese neue Funktion arbeitet mit jedem SAO- und DAO-Schreibgerät. Damit eine "Emulierte" Sicherheitskopie auf Ihrem PC läuft, benötigen Sie ein installiertes CloneCD mit aktiviertem "CDR-Medien verstecken".

Nicht vergessen: Mit dem Vorgabe-Knopf gelangen Sie immer wieder zu den vorgegebenen Einstellungen.

Die Funktionen "Schwache Sektoren verstärken" und "Schwache Sektoren emulieren" sind in den Vereinigten Staaten und Japan deaktiviert.