Handbuch: Vor dem Start

<- Handbuch: Inhalt
> Index


  1. Alles über das Internet
  2. Wo soll ich anfangen?
  3. Was kann ich aus diesem Handbuch lernen?
  4. Netscape-Installation für Anfänger
  5. Netscape-Installation für Windows-Benutzer
  6. Netscape-Installation für Mac- und UNIX-Benutzer
  7. Was muß ich sonst noch wissen?
  8. Was wird auf den Netscape-Seiten angezeigt?
  9. Schnellstart
  10. Interessantes im Internet
  11. Wissenswertes über Plug-Ins, JavaScript und Java


Alles über das Internet

Das Internet ist eine Sammlung von Informationen, die auf Computern in der ganzen Welt gespeichert sind. Der Großteil der Informationen im Internet ist in Seiten eingeteilt. Sie rufen eine Seite auf, lesen sie durch und haben dann die Option, weitere Seiten dazu anzuzeigen.

Einige Seiten im Internet sind ganz besonders interessant. Sie sind formatiert und farbenfroh illustriert, können Klänge und Filmclips enthalten und sind interaktiv. Andere Seiten sind eher langweilig. Sie wollen natürlich nur die interessanten Seiten ansehen.

Inhalt ist Trumpf. Aber um zu dem von Ihnen gewünschten Inhalt zu gelangen, brauchen Sie Verbindungen zu diesen Seiten. Gut ausgelegte Seiten bieten eingebaute Verbindungen zu anderen Seiten. Wenn Sie also mit Ihrer Maustaste auf ein markiertes Wort oder Bild klicken, wird eine weitere Seite, eine sogenannte verknüpfte Seite, in Ihrem Bildschirm angezeigt.

Das gesamte Netzwerk an Seiten läßt sich potentiell miteinander verknüpfen, wobei eine Seite zur nächsten Seite weist, usw. Sie können dann Informationen in einem sinnvollen Kontext anzeigen. So finden Sie in einer Seite zum Beispiel einen interessanten Verweis zu einer neuen Seite - und wenn Sie darauf klicken, gelangen Sie dorthin.

Die Popularität von Netscape beruht auf der üppigen Aufmachung seiner Seiten und der Leichtigkeit, mit der sie auf Ihrem Bildschirm angezeigt werden können. Seiten mit ausdrucksvollen Buchstaben, mit Artwork, Farben, Fotos, Klang, Animation, Formen und interaktiven Elemente können mit zahllosen, ähnlich gestalteten Seiten verknüpft werden, die sich in vernetzten Computern auf der ganzen Welt befinden.

Einige Netscape-Seiten enthalten Rahmen, die eine Seite in rechteckige Segmente aufteilen, wobei jedes dieser Segmente eine Seite anzeigen kann. Mit Hilfe dieser Rahmen kann Netscape Seiten innerhalb einer Seite anzeigen (wie die "Bild-in-Bild"-Funktion beim Fernseher). Wenn Sie auf eine Verknüpfung in einem Rahmen klicken, können mehrere Rahmen innerhalb einer Seite oder eine völlig neue Seite angezeigt werden. Der Autor einer Seite bestimmt, aus welchen Rahmen eine Seite besteht. Sie können jedoch mit Ihrer Maus die Größe von Rahmen in einer Seite ändern. Auf diese Weise steuern Sie das Layout der dargebotenen Informationen.

Netscape erforscht die Seiten des World Wide Web, einem Teil des Internets, der besonders viele Multimedia-Funktionen aufweist, sowie andere Teile, die rein auf Textbasis sind. Die Internet-Usenet-Newsgruppen, E-Mail und andere Transportprotokolle bieten eine unglaubliche Palette an Inhalt und Kommunikation. Um diesen Reichtum voll ausschöpfen zu können, enthält die Netscape-Software Funktionen zur Erforschung des Internets in zahlreichen Domänen.

Was jedoch am wichtigsten ist: Die Netscape-Software präsentiert die Internet-Seiten mit Eleganz und Effizienz. Die Netscape-Software ist ein Browser-mit anderen Worten, eine Schnittstelle zu Seiten auf der ganzen Welt. Mit der Netscape-Software erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff auf die Komplexität der verteilten Netzwerke.


W o soll ich anfangen?

Die Netscape-Software macht Ihre Erforschung des Internets produktiv und effizient. Integrierte Funktionen ermöglichen den leichten Zugriff auf Informationen, das Erstellen von Lesezeichen mit Ihren Lieblingsseiten, das Anzeigen einer History von Seiten, die Sie bereits gesehen haben, und das benutzerspezifische Anpassen von Aussehen und Betriebsweise der Anwendung, so daß sie Ihren Vorstellungen voll und ganz entspricht.

Wenn Sie im Umgang mit den Internet- und World Wide Web-Browsern bereits Erfahrung haben, können Sie direkt zu Mail, News und Lesezeichen, Hauptmenüelemente und Einstellungsleisten übergehen und nach Ihnen noch nicht bekannten Themen sehen. Sehen Sie sich außerdem den letzten Teil des Benutzerhandbuchs an, der Antworten auf wichtige Fragen enthält.

Wenn Sie mit dem Umgang mit dem Internet und Browsern vertraut sind, aber einen Überblick über die im Netscape-Hauptfenster angezeigten Merkmale erhalten wollen, beginnen Sie mit Onscreen-Grundlagen, und fahren Sie dann mit den vorher erwähnten verweisenden Abschnitten fort.

Wenn Sie sich bereits ein gewisses Verständnis der Internet-Konzepte angeeignet haben, die Browser des World Wide Web aber noch nicht kennen, gehen Sie direkt zu den Anweisungen Netscape kennenlernen und dann zu den verweisenden Abschnitten.

Wenn Sie das Handbuch von Anfang bis Ende durchlesen möchten, fahren Sie fort mit dem Kapitel Vor dem Start für weitere Informationen über den Handbuchinhalt und die Software-Installation sowie eine einleitende Zusammenfassung.

Für Informationen, die sich auf eine bestimmte Software-Version beziehen (wie neu hinzugefügte Merkmale und Hilfprogramme), führen Sie die Netscape-Software aus und wählen die Menüeintragung Hilfe|Versionsinformationen (die Eintragung Versionsinformationen unter dem Hilfe-Menü) aus.


W as kann ich aus diesem Handbuch lernen?

Vor dem Start
erläutert, was vor Ihnen liegt und liefert Informationen, um Ihnen zu einem schnellen Start mit der Netscape Navigator-Software zu verhelfen.
Netscape kennenlernen
vermittelt dem Benutzer kurz die wichtigsten Punkte der Netscape-Ausführung - in Tutorial-Form. Einige Themen interessieren Sie vielleicht gleich zu Anfang; andere erst, nachdem Sie die Software kennengelernt haben und weitere Anweisungen wünschen.
Onscreen-Grundlagen
enthält allgemeine Informationen über die Anwendung von Netscape, basierend auf der Bildschirmanzeige. Die Betriebsweise der Software wird erläutert, ohne allzu gründlich auf die Details einzugehen.
Mail, News und Lesezeichen
behandelt diese häufig benutzten Funktionen und erläutert die Spezialfenster, Symbolleisten und Menüeintragungen.
Die Hauptmenüeintragungen
liefern spezifische Hinweise auf Netscape-Fenstermerkmale, die anhand der Menüleiste und der Pop-Up-Menüs bezogen werden. Dieser Abschnitt erläutert auf methodische Weise die meisten Software-Funktionen.
Einstellungsleisten
weitet die Diskussion der Hauptmenüeintragungen auf spezifische Hinweise auf Einstellungseintragungen im Optionen-Menü aus.
Fragen und Antworten
enthält Abschnitte, die detaillierte Informationen zu einer Reihe von Themen liefern, von Tips und Tricks über Internet-Tools bis zu Sicherheitsmechanismen.
Index
Im Index können Sie am besten Themen nachschlagen, die Sie interessieren.


N etscape-Installation für Anfänger

Um Zugriff auf das Internet zu erhalten, benötigen Sie eine Internet-Verbindung. Genauer gesagt, Sie brauchen entweder eine Wählverbindung über ein SLIP/PPP-Konto oder eine direkte Verbindung zum Internet über ein lokales Netzwerk (LAN). Die Windows-, Macintosh- und UNIX-Plattformen haben jeweils ihre eigenen Datei- und Konfigurationsanforderungen.

Einige Netscape-Produkte, wie zum Beispiel Netscape Navigator Personal Edition, bieten die erforderlichen Dateien, Konfigurationen und Anweisungen, die es einem Anfänger ermöglichen, durch eine Wählverbindung bequem eine Verbindung zum Internet herzustellen. Anhand der Software wird eine Verbindung mit dem Netzwerk eines Service-Anbieters (ein Unternehmen mit Telekommunikationsdiensten) eingerichtet, der Ihr Internet-Konto verwaltet.

Andere Netscape-Produkte wie Netscape Navigator LAN Edition richten sich an Benutzer, die bereits eine Internet-Verbindung haben oder wissen, wie sie sich Zugriff verschaffen. Wenn Sie diese Software verwenden und beim Herstellen der Internet-Verbindung Hilfe brauchen, wenden Sie sich an einen Systemadministrator oder einen Freund, der sich auskennt, oder schlagen Sie in einem der zahlreichen Internet-Bücher nach, die die Installation und Konfiguration von Internet-Services für Ihre Computerplattform erläutern.


N etscape-Installation für Windows-Benutzer

Stellen Sie vor der Installation von Netscape sicher, daß Ihr Winsock-Paket gemäß den Anweisungen in der Packungsbeilage installiert ist. Die meisten Pakete werden mit einem Dienstprogramm zum Testen Ihrer Internet-Verbindung geliefert. Windows 95 enthält ein integriertes Winsock-Paket.

Netscape-Software ist auf Diskette erhältlich oder kann von einem Netzwerk bezogen werden. Wenn Sie die Software vom Netzwerk beziehen, benutzen Sie ein Dateiübertragungsprogramm zum Herunterladen einer Version von Netscape für Windows (zum Beispiel N32E20.EXE oder n32e20), und legen Sie die Datei in einem temporären Verzeichnis ab. Führen Sie die Datei anschließend in DOS oder Windows aus, um eine Selbstextraktion der Installationsdateien für Netscape vorzunehmen. Wenn Sie die Software auf Diskette erwerben, werden alle notwendigen Installationsdateien mitgeliefert.

Verwenden Sie den Datei-Manager, um in Windows die Netscape-SETUP.EXE-Datei (oder Setup) ausfindig zu machen; doppelklicken Sie dann auf die Datei, um Netscape automatisch zu installieren. Netscape erstellt das Verzeichnis c:\netscape sowie eine Netscape-Symbolgruppe für Sie.

Ihr Winsock-Paket erfordert zur Einrichtung einer Internet-Verbindung möglicherweise das Ausführen eines Wählers. Sobald eine Verbindung besteht, können Sie Netscape ausführen.


N etscape-Installation für Mac- und UNIX-Benutzer

Macintosh

Installieren Sie einen TCP-Stapel und einen Wähler (MacTCP und MacPPP sind die gebräuchlichsten), und legen Sie sie im Systemordner ab.

Die Netscape-Software ist auf Diskette erhältlich oder kann von einem Netzwerk bezogen werden. Benutzen Sie ein Dateiübertragungsprogramm, um eine Netscape-Version vom Netzwerk herunterzuladen, die für Ihren Macintosh-Prozessor geeignet ist. Wenn Sie die Software auf Diskette erwerben, werden die notwendigen Installationsdateien mitgeliefert.

Doppelklicken Sie auf das Installer-Symbol, um das Netscape-Programm, Readme-Dateien und einen Ordner mit Plug-Ins automatisch zu installieren. Der Plug-In-Ordner muß auf derselben Ebene bleiben wie das Netscape-Programm, damit er nicht in einen anderen Ordner verschoben oder eingebettet wird. Führen Sie den Dialer aus, stellen Sie die Verbindung her und führen Sie dann Netscape aus.

UNIX

Beziehen Sie die für Ihren UNIX-Computer geeignete Binärdatei. Laden Sie die Datei in das entsprechende Verzeichnis, und geben Sie folgendes ein: zcat filename.tarZ | tar xvf -

Lesen Sie die README-Datei, und nehmen Sie etwaige notwendige Änderungen vor (legen Sie zum Beispiel die mitgelieferten XKeysymDB- und nls-Dateien an der richtigen Stelle ab).


W as muß ich sonst noch wissen?

In diesem Text wird davon ausgegangen, daß Sie das Netscape-Programm mit einer Netzwerkverbindung zum Internet ausführen. Wenn Sie beim Erwerb von Netscape oder bei der Erstellung einer Netzwerkverbindung zum Internet Hilfe brauchen, wenden Sie sich an Ihren Service-Anbieter, Systemadministrator oder andere Hilfsquellen.

Dieses Handbuch läßt sich als Hartkopie oder unter Verwendung der Netscape-Software direkt online lesen. Mit der Online-Version können Sie den Text, den Sie brauchen, rasch anzeigen, indem Sie mit der Maus auf Inhaltseinträge und Indexelemente klicken.

Zusätzlich zum Online-Handbuch behandelt auch das Hilfe-Menü zahlreiche Themen und gibt Antworten auf häufig gestellte Fragen, Versionsinformationen für Windows-, Macintosh- oder UNIX-Plattformen sowie Zugang zu technischem Support.

Dieses Handbuch enthält unter anderem:


Was wird auf den Netscape-Seiten angezeigt?

Im Kapitel "Onscreen-Grundlagen" werden die visuellen Elemente der einzelnen Netscape-Seiten im Detail beschrieben. Nachstehend folgt eine kurze Zusammenstellung der wichtigsten Elemente:


S chnellstart

Führen Sie die Netscape-Anwendung aus. Die erste Seite, die angezeigt wird, ist Ihr aktuelles Anfangsdokument (die sogenannte "Home Page"). Sie können auf Ihrem Bildschirm andere verknüpfte Internet-Seiten aufrufen, indem Sie im Anzeigefeld einer Seite auf hervorgehobene Wörter (farbig oder unterstrichen) oder hervorgehobene Grafiken (Grafiken mit farbigen Rändern) klicken.

Einige der Schaltflächen der Schaltflächenleisten und Elemente in der Menüleiste sind auch Verknüpfungen zu Internet-Seiten. Wenn Sie in der Symbolleiste beispielsweise die Schaltfläche Zurück betätigen oder Gehe|Zurück wählen (die Menüeintragung Zurück aus dem Gehe-Menü), wird die vorhergehende Seite auf dem Bildschirm angezeigt.

Versuchen Sie, zwischen zwei Seiten hin- und herzublättern:

  1. Klicken Sie auf ein beliebiges hervorgehobenes Wort, um eine neue Seite auf Ihrem Bildschirm anzuzeigen, und klicken Sie in der Symbolleiste auf die Schaltfläche Zurück (links gerichteter Pfeil) bzw. wählen Sie die Menüeintragung Gehe|Zurück, um die vorhergehende Seite wieder anzuzeigen.
  2. Wiederholen Sie Schritt 1. Achten Sie dabei auf die Veränderungen im Adressenfeld (zeigt die Netzwerk-Adresse der Seite an), den Netscape-Status-Anzeiger (bewegt sich, während die Übermittlung läuft), das Feld mit der Statusmeldung (zeigt die Adresse einer Verknüpfung oder den Übermittlungsstatus an) sowie die Statusleiste (illustriert den Status einer Übermittlung).


Interessantes im Internet

Die Netscape-Software bietet ein Verzeichnismenü mit Verknüpfungen zu Neuigkeiten und Interessantes, das Ihnen bei der Erforschung des Internets helfen soll (Internet-Suche und Menschen). Überall im Internet finden Sie Verknüpfungen zu Seiten mit verwandten Themen, und die Buchhandlungen führen reihenweise Bücher, die Ihnen helfen, die rasant voranschreitende Entwicklung der Informationstechnologie zu verfolgen.

Das Internet bleibt ein unerforschtes Gebiet. Seine Regeln und Etikette haben sich allmählich entwickelt und entwickeln sich weiter. Dieser Vorgang wird durch die Teilnehmer bestimmt. Sie finden im Internet eine beispiellose Vielfalt an menschlichem Ausdruck; die Prinzipien der Massenpublikation sind nicht länger nur der Elite zugänglich. Die Qualität der Informationen und des Verhaltens im Internet ist unterschiedlich. Stellen Sie sich als Mitglied der elektronischen Gemeinschaft die Frage, auf welche Weise Sie dazu beitragen wollen.


Wissenswertes über Plug-Ins, JavaScript und Java

Plug-Ins, JavaScript und Java sind fortgeschrittene Technologien, die von Softwareentwicklern und Seitenautoren eingesetzt werden, um die Übermittlung von Internet-Informationen zu verbessern. Für den Durchschnittsbenutzer erscheinen diese Technologien transparent, eingebaut in das System aus Internet-Servern, Anwendungen und Inhalten. Sie können diese Technologien problemlos zu Ihrem eigenen Nutzen einsetzen.

Gelegentlich werden neue Anwendungen benötigt, die bisher noch nicht in der Netscape-Umgebung eines Benutzers vorhanden sind. Plug-Ins sind von verschiedenen Herstellern angebotene Softwareprogramme, die einfach zum Netscape-Plug-In-Ordner hinzugefügt werden, um Netscape um nicht vorhandene Funktionen zu ergänzen. Einige beliebte Plug-Ins werden automatisch mit der Netscape-Software installiert, während Benutzer andere Plug-In-Software direkt vom Internet-Angebot der Anbieter herunterladen können - anhand der Installationsanweisungen der Anbieter. Wenn Sie herausfinden möchten, welche Plug-Ins bereits installiert sind, wählen Sie Hilfe|Über Plug-Ins. Auf dieser Seite finden Sie außerdem Informationen und Verknüpfungen zu zahlreichen Plug-Ins von Drittherstellern.

Die Technologien JavaScript und Java lassen sich ebenfalls nahtlos in den Betrieb der Netscape-Software integrieren. JavaScript ist hauptsächlich eine Erweiterung der standardgemäßen Internetsprache HTML. Es handelt sich dabei um eine in die Netscape-Software eingebaute, relativ leicht zu erlernende, autonome Programmiersprache. Seitenautoren setzen JavaScript ein, um einer Seite dynamische Fähigkeiten zu geben, so daß Vorgänge (wie das Klicken auf eine Schaltfläche oder das Einreichen eines Formulars) schneller und effizienter über den lokalen Computer ausgeführt werden können, als wenn entsprechende Befehle an entfernte Servercomputer kommuniziert werden müßten.

Java ist eine funktionsreiche Programmiersprache, deren Programme (Applets genannt) über das Internet transportiert werden können. Im Gegensatz zu Plug-Ins, die auf ein bestimmtes Computersystem zugeschnitten sind, können Java-Programme plattformunabhängig quer über das Netz betrieben werden. Da die Java-Funktionalität in Netscape integriert ist, brauchen Java-Applets nicht installiert zu werden. Internet-Seiten, die mit Java-Applets ausgestattet sind, ermöglichen Animation, Interaktivität und andere Vorgänge, die über die Möglichkeiten von HTML hinausgehen.

Entwickler können alles Wissenswerte über Plug-Ins, JavaScript und Java über die Online-Seiten von Netscape und sowie aus Handbüchern von Drittherstellern erfahren. Jede dieser Technologien ist vernetzbar, so daß Plug-Ins, JavaScript-Programme und Java-Applets miteinander kommunizieren und aufeinander einwirken können. Bei fortschrittlichen Programmen spielen Sicherheitsfaktoren eine Rolle, die erfüllt werden können, indem Benutzer Dritthersteller-Plug-Ins nur von vertrauenswürdigen Netsites herunterladen bzw. bei Bedarf Sprachen in den Netzwerk-Einstellungen Netzwerk|Sprachen deaktivieren.


<- Netscape Handbuch: Inhalt
>> Index


In Europa erhalten Sie weitere Informationen unter der Rufnummer +49-(0)89-3215170
oder per E-Mail an euro-info@netscape.com.
In allen anderen Ländern besuchen Sie bitte unsere Seite für internationalen Vertrieb,
oder kontaktieren Sie uns unter der Rufnummer +1-415-937-2555.

Copyright © 1996 Netscape Communications Corporation