H andbuch: O nscreen-Grundlagen

<< Netscape Handbuch: Inhalt
<- Netscape kennenlernen
-> Mail, News und Lesezeichen
> > Index


  1. Das Netscape-Fenster
  2. Überblick über das Fenster
  3. Anzeigebereich, Rahmen und Textfelder
  4. Sicherheitsindikatoren
  5. Dokumentinformationen
  6. Symbolleiste
  7. Übersichtssymbole


Das Netscape-Fenster

Dieser Abschnitt über Onscreen-Grundlagen beschreibt, was Sie im Netscape- Hauptfenster sehen. Die meisten Werkzeuge und Textfelder, die Sie zum Navigieren im Internet benutzen, sind sichtbar, obwohl Sie die Möglichkeit haben, einige Werkzeuge auszublenden, um den Anzeigebereich auf dem Bildschirm zu vergrößern.

Der nächste Abschnitt beschreibt die grafischen Elemente des Fensters. In den folgenden Abschnitten werden die Seitenabzeigen und Aktionen der Schaltflächen ausführlicher erläutert. Im Anschluß daran befinden sich Informationen über Mail, News, Lesezeichen, die wichtigsten Menüelemente, Einstellungsleisten und zusätzliche Funktionen der Anwendung.

Sie können mehrere Netscape-Fenster öffnen, um mehrere Informationsseiten anzuzeigen. Die Titelleiste des Fensters zeigt den Titel der gegenwärtig geladenen Seite an. Sie werden auch feststellen, daß einige Seiten wie ein Seiten-Mosaik angelegt sind. Diese Mosaik-Seiten enthalten rechteckige Rahmen, wobei jeder Rahmen eigene Seiteninformationen anzeigt (ähnlich wie bei den Bild-im-Bild-Funktionen mancher Fernsehgeräte).


Überblick über das Fenster


Anzeigebereich, Rahmen und Textfelder


Sicherheitsindikatoren

Ein Dokument hat einen der folgenden drei Sicherheitszustände: sicher, unsicher oder gemischt. Der auffälligste Sicherheitsindikator befindet sich in der linken unteren Ecke des Bildschirms und stellt einen Schlüssel auf blauem Grund für sichere Dokumente und einen zerbrochenen Schlüssel auf grauem Grund für unsichere Dokumente dar. Das Schlüsselsymbol für sichere Dokumente variiert je nach Verschlüsselungsgrad: der Schlüssel hat zwei Zähne für eine Verschlüsselung höchsten Grades und einen Zahn für eine Verschlüsselung mittleren Grades. Informationen über den Sicherheitsstatus eines Dokuments können durch Klicken auf das Schlüsselsymbol aufgerufen werden. Die Farbleiste über dem Anzeigebereich zeigt sichere Dokumente blau und unsichere Dokumente grau an. Ein gemischtes Dokument, bei dem unsichere Informationen ausgelassen werden, wird als sicher angezeigt.

Ein URL, der mit https:// beginnt, zeigt an, daß das Dokument von einem sicheren Server stammt. Um eine Verbindung zu einem HTTP-Server zu erstellen, der Sicherheit bietet, fügen Sie den Buchstaben "s" ein, so daß der URL mit https:// beginnt. Ansonsten verwenden Sie http://. Ebenso zeigt ein News-URL, der mit snews: (statt news:) beginnt, an, daß das Dokument von einem sicheren News-Server stammt. Fügen Sie auch in diesem Fall den Buchstaben "s" ein, falls Ihr News-Server Sicherheit bieten soll. Benutzen Sie nach dem Doppelpunkt (:) zwei Schrägstriche, wenn Sie mit einem anderen als dem vorgegebenen News-Server eine Verbindung herstellen. Weitere Sicherheitsinformationen entnehmen Sie der Menüeintragung Ansicht|Dokumentinformation.

Ein sicheres Dokument kann nur In-Line-Informationen von sicheren Quellen enthalten. Unsichere Informationen in einem Dokument mit gemischter Sicherheit werden durch ein Symbol ersetzt, das gemischte Sicherheit darstellt. Wenn Sie ein Dokument mit gemischter Sicherheit auf dem Bildschirm anzeigen, wird ein Benachrichtigungsdialog angezeigt.

Wenn ein Formular auf einer sicheren Seite erscheint, die einen unsicheren Weiterleitungsvorgang durchlaufen hat, erscheint immer ein Benachrichtigungsdialog. Darin heißt es, daß, obwohl das Dokument als sicher gilt, die von Ihnen geplante Weiterleitung unsicher ist und durch Dritte gefährdet werden könnte. Wenn Sie Kennwörter, Kreditkartennummern oder andere Informationen senden, die Sie geheimhalten wollen, wäre es sicherer, die Übertragung abzubrechen.

Wenn ein unsicheres Dokument sichere Informationen enthält (entweder in In-Line-Form oder als Inhalt eines Formulars), werden keine speziellen Vorkehrungen getroffen. Das Dokument wird als unsicher betrachtet; dies gilt auch für unsichere Formulare mit einem sicheren Weiterleitungsvorgang.

Verschiedene Benachrichtigungsdialogfelder informieren Sie über den Sicherheitsstatus eines Dokuments. Sie können wählen, ob Sie diese Dialogfelder empfangen wollen oder nicht, indem Sie die Leisteneintragungen in Optionen|Sicherheit|Sicherheitsmeldungen einstellen (oder durch Deaktivieren des Feldes Warnung später anzeigen in einem Dialog).

Benachrichtigungsdialogfelder


Dokumentinformationen

Um mehr über die Struktur, die Zusammenstellung und den Sicherheitsstatus einer Seite zu erfahren, wählen Sie Ansicht|Dokumentinformation. Die Informationen, die in einem eigenen Netscape-Fenster angezeigt werden, helfen Ihnen bei der Ermittlung der Authentizität des Dokuments und anderer Sicherheitsmerkmale.

Im oberen Bereich des Fensters wird die Struktur des Dokuments als Hierarchie der URLs dargestellt, die die Seite ausmachen (z.B. der URLs der Grafikdateien, die im Dokument enthalten sind). Der untere Bereich des Fensters besteht aus mehreren Feldern, die Angaben zu Adresse, Art, Quelle, Cache, Länge, Modifizierung und Zeichensatzkodierung sowie zu den Einzelheiten über den Sicherheitsstatus eines Dokuments enthalten.

Um den Sicherheitsstatus eines Dokuments zu interpretieren, sollten Sie überprüfen, daß die Informationen...

Wenn ein Dokument unsicher ist, werden Sie durch die Sicherheitsmeldungen darauf aufmerksam gemacht, daß keine Verschlüsselung verwendet wurde und kein Server-Zertifikat vorhanden ist. Wenn ein Dokument sicher ist, werden Sie durch die Sicherheitsinformationen über den Verschlüsselungsgrad, die Exportkontrolle, die Key-Größe und die Algorithmusart informiert. Außerdem liefert das Server-Zertifikat Daten, die folgendes angeben:

Wie bei Dokumenten werden auch die Zertifikatsinformationen durch Verschlüsselung geschützt, um Authentizität und Integrität zu gewährleisten. Die Daten enthalten u. U. folgende Angaben:


Symbolleiste


Übersichtssymbole


<< Netscape Handbuch: Inhalt
<- Netscape kennenlernen
> Mail, News und Lesezeichen
> > Index


In Europa erhalten Sie weitere Informationen unter der Rufnummer +49-(0)89-3215170
oder per E-Mail an euro-info@netscape.com.
In allen anderen Ländern besuchen Sie bitte unsere Seite für internationalen Vertrieb,
oder kontaktieren Sie uns unter der Rufnummer +1-415-937-2555.

Copyright © 1996 Netscape Communications Corporation