PIOS
navigation

    Aktie der PIOS Computer AG: ein deutscher High-Tech-Wert "Goes Public"

    Hildesheim, im Juli 1997

    Seit mehr als einem Jahr zeigt die PIOS Computer Aktiengesellschaft, daß die Entwicklung und der Vertrieb von hochleistungsfähigen Multimedia-Systemen nicht nur aus den USA oder Fernost kommen müssen. PIOS hat sich mittlerweile einen exzellenten Ruf als innovatives Elektronikunternehmen erarbeitet.

    Die Entwicklung eines modular aufgebauten PowerPC-Systems, das mit einer Vielzahl verschiedener Betriebssysteme allen Wünschen der Anwender gerecht wird, ist inzwischen abgeschlossen. Für die nun anstehenden Investitionen in weitere Fertigungskapazitäten, Markterschließung und die weitere Entwicklung von Multiprozessorsystemen braucht die PIOS AG eine noch stärkere Finanzausstattung. Die Gesellschaft verzichtet seit jeher auf Fremdfinanzierung durch Kreditinstitute. Daher haben sich die Gründer entschlossen, erstmals auch Dritte durch den Verkauf von Aktien an der PIOS Computer AG zu beteiligen. Die Aktien werden über das auch im Unternehmen präferierte Medium des Internet zu beziehen sein.

    Die Gesellschaft publiziert alle im Zusammenhang mit dem Aktienerwerb relevanten Informationen und Dokumente im Internet. Um die Ernsthaftigkeit des Angebotes zu unterstreichen und dem Interessierten ein Höchstmaß an Transparenz zu gewährleisten, wurde vom Vorstand ein Aktienverkaufsprospekt gem. § 7 Wertpapier- Verkaufsprospektgesetz erstellt und beim Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel hinterlegt. Dieser kann sowohl über das Internet als auch schriftlich bei der Gesellschaft angefordert werden.

    Die AHAG AG wird nach der Ausgabe den Handel für PIOS-Aktien organisieren, Kauf- und Verkaufsorder durchführen sowie Geld- und Briefkurse in börsenüblicher Weise stellen.

    Die Aktien werden in Form von Paketen verkauft. Der Kaufpreis für ein Aktienpaket bestehend aus 50 Inhaber-Stammaktien beträgt DM 1.000, der Kaufpreis für ein Aktienpaket bestehend aus 100 Inhaber-Vorzugsaktien beträgt DM 1.500. Die Erwerber erhalten jeweils eine Sammelurkunde je Aktienpaket in börsenfähiger Ausstattung.

    Die Investition in PIOS-Aktien bietet dem Anleger die Chance, am überdurchschnittlichen Wachstum der Multimedia-Anwendungen zu partizipieren. Der Anleger seinerseits ermöglicht durch sein Engagement einem innovativen Unternehmen, seinen Standort in Deutschland beizubehalten.