Stichwortsuche:


KIMONO, YUKATA


TRADITION
KUNST UND HANDWERKE

Hochzeit

kimono
Kimono

Die Yukata und der Kimono sind die traditionellen, japanischen Kleidungen. Der Kimono ist formeller als die Yukata, die eine Art Freizeitskleidung ist. Die Yukata kann sogar ohne Unterwäsche getragen werden. Sie ist eine sehr angenehme Kleidung an einem heissen Sommertag oder nach einem heissen Bad. Während dem Aufenthalt in einem Ryokan, erhalten Sie eine Yukata.

Kimono sind viel teurer als Yukata und werden aus Seide hergestellt. Der Kimono wird an Beerdigungen, Hochzeiten, der Teezeremonie und anderen formellen Anlässen getragen.
Er kann auch noch selten im Alltagsleben angetroffen werden: besonders ältere Damen mögen ihn noch immer zu tragen.

Es existieren Kimono für Männer und Frauen. Kimono unterscheiden sich im Stil und Farbe für verschiedene Anlässe und entsprechend Alter und Zivilstand der Person, der ihn trägt.

Es ist nicht leicht, einen Kimono anzuziehen, besonders den Gurt (obi) zu binden. Viele jungen Frauen sind nicht mehr fähig, einen Kimono ohne die Hilfe einer zweiten Person anzuziehen.
Zum Tragen eines Kimono gehöhren auch die korrekte Frisur, die traditionellen Schuhe, Strümpfe, besondere Unterwäsche, und eine kleine Handtasche für Frauen.


Gurt (obi)

Schuhe


KIMONO AND YUKATA



  • Noch keine Links.
11. November 1997
In English
all copyrights by Schauwecker's Guide to Japan