Stichwortsuche:

BAHNFAHREN



VERKEHR
TOURISMUS
IN JAPAN LEBEN

Eisenbahn
Shinkansen
Bus
Taxi
Auto
Verkehr in Tokyo
Stosszeiten

Das folgende sind Anweisungen für das Benutzen von lokalen Bahnen und U-Bahnen:
Die Beschreibung bezieht sich auf die JR Bahnen in Tokyo. Kleinere Unterschiede können ausserhalb Tokyos und/oder bei anderen Bahngesellschaften existieren.

  1. Fahrkarte kaufen: Tickets werden an Automaten verkauft. Auf Karten über den Automaten sollten sie Ihre Zielstation und den Fahrpreis ausfindig machen. Nachdem Sie den Betrag bezahlt haben, drücken Sie den Knopf mit dem richtigen Fahrpreis und erhalten die Fahrkarte. Die erwähnten Karten des Liniennetzes sind allerdings meistens nur in Japanisch geschrieben und ohnehin ziemlich kompliziert.
    Falls es Ihnen wirklich nicht gelingen sollte, den Zielort auf der Karte zu finden, können Sie auch die Fahrkarte für den tiefstmöglichen Preis kaufen und den Restbetrag am Zielbahnhof bezahlen.


    Automat mit Liniennetzkarte

  2. Barrieren: Mit einem gültigen Ticket können Sie nun durch die Barrieren schreiten, indem Sie das Ticket auf der einen Seite der Barriere in den Schlitz stecken, und es auf der anderen Seite der Barriere wieder entnehmen.

  3. Bahnsteig: In den meisten Bahnhöfen sind die Schilder sowohl in japanischen als auch in römischen Buchstaben geschrieben.
    Auf dem Bahnsteig gibt es Markierungen auf den Boden gezeichnet, die kennzeichnen, wo sich die Türen des Zuges befinden werden. Wartende Passagiere stellen sich dahinter in Zweierkolonne auf. Die Zugführer sind darauf getrimmt, auf den Zentimeter genau anzuhalten.
    Gewisse Bahnsteige werden von Zügen verschiedener Kategorien benutzt, d.h. sowohl von lokale Züge, die an allen Stationen halten, aber auch von Schnellzügen, die nur an den grösseren Stops halten.


    Wartende Passagiere

  4. Fahrt: Die meisten Passagiere lesen entweder Zeitschriften oder Comics, oder sie schlafen.
    "Silver seats" sind für die älteren Passagiere reserviert.


    Schlafende Passagiere

  5. Aussteigen: Alle Bahnhofsnamen sind in Chinesischen Zeichen (Kanji), Hiragana und römischen Buchstaben geschrieben. Ausserdem zeigen die Schilder die nächste und letzte Station an.

  6. Zielbahnhof: Verlassen Sie den Bahnhof durch die Barrieren. Sie kriegen diesmal Ihre Fahrkarte nicht wieder zurück, falls es eine Einzelfahrkarte war.
    Falls sie am Ausgangsbahnhof nicht den korrekten Fahrpreis bezahlt haben, sollten Sie dies nun an einem "Fare Adjustment" Automaten tun, bevor Sie durch die Barrieren schreiten.


    Fare adjustment Maschine

Wir verfügen über eine spezielle Seite über die Stosszeiten.


BAHNFAHREN

  • Noch keine Links.


  • Noch keine Links.
12. September 1997
In English