Eine numerierte oder mit Aufzählungspunkten versehene Liste ist eine spezielle Listenform, die mit einem hängenden Einzug formatiert ist. (Man spricht von einem hängenden Einzug, wenn die erste Zeile eines Absatzes am linken Rand ausgerichtet ist, die anderen Zeilen des Absatzes aber eingezogen sind. Das Kapitel 8, »Zeilen und Absätze formatieren«, beschreibt hängende Einzüge und andere Absatzformatierungen.)
Aufzählungen sind links mit einem Aufzählungspunkt versehen, numerierte Listen mit fortlaufenden Zahlen. Viele Schreiber verwenden Aufzählungen, um wichtige Elemente oder Punkte vom Rest des Dokuments zu unterscheiden, beispielsweise eine Zusammenfassung der Produkteigenschaften in einem Werbebrief oder die Ergebnisse, die in einem Forschungsprojekt erzielt wurden. Numerierte Listen verwendet man häufig für schrittweise Anleitungen (wie in diesem Buch), Gliederungen oder andere Listenarten, in denen die Reihenfolge der Informationen wichtig ist. Word für Windows bietet flexible, einfach anzuwendende Methoden für das Erstellen von Numerierungen und Aufzählungen mit einer Vielzahl von vorgefertigten Numerierungs- oder Aufzählungsformaten. Sie können die Breite des hängenden Einzugs oder den Raum zwischen den Aufzählungszeichen oder Nummern und dem darauffolgenden Text einstellen. Sie können auch Ihre eigenen benutzerdefinierten Numerierungsformate für numerierte Listen erstellen, oder Sie können Zeichen jeder installierten Schriftart auswählen, um sie als Aufzählungszeichen zu verwenden. Word bietet darüber hinaus eine einfache Möglichkeit, Aufzählungen und Numerierungen zu entfernen (siehe Abb. 17.1).
Sie können den Text für die Aufzählung oder die Numerierung eingeben und dann die Listenformatierung auf den Text anwenden, oder Sie können die Einfügemarke in eine leere Zeile stellen, das Listenformat auf diese Zeile anwenden und dann die Liste eingeben. Egal, welche Methode Sie anwenden: Wenn Sie ein Aufzählungs- oder Numerierungsformat ausgewählt haben, stellt Word einen hängenden Einzug von 0,63 cm ein und fügt vor jedem Absatz des markierten Textes Aufzählungszeichen oder Nummern ein oder fügt diese jedem neuen eingegebenen Absatz hinzu. n
Abbildung 17.1: Ein Beispiel für die Möglichkeiten von Aufzählungen und Numerierungen.
Wie bei allen Absatzformatierungen wird das Format einer Aufzählung oder Numerierung von Absatz zu Absatz fortgesetzt.
Jedesmal, wenn Sie die (Eingabetaste)-Taste drücken, um einen neuen Absatz zu beginnen, fügt Word für Windows der Aufzählung einen neuen mit Aufzählungspunkten versehenen oder numerierten Absatz hinzu. Sie können an jeder beliebigen Stelle einer Aufzählung ein weiteres Element einfügen, indem Sie die Einmarke dorthin stellen, wo das neue Element erscheinen soll und dann die (Eingabetaste)-Taste drücken, um einen neuen Absatz zu beginnen. Word für Windows fügt automatisch ein Aufzählungszeichen oder eine fortlaufende Nummer ein und formatiert den Absatz mit einem hängenden Einzug, um ihn den anderen Absätzen der Aufzählung anzupassen. Sie können auch die in Kapitel 9, »Formatvorlagen für wiederkehrende Aufgaben«, beschriebene AutoFormat-Funktion verwenden, um automatisch eine Aufzählung zu erstellen.
Word für Windows verfügt über sieben Standard-Aufzählungspunkte: kreisförmig, rautenförmig (ausgefüllt oder vier kleine Rauten, die eine größere Raute bilden), quadratisch (ausgefüllt oder nicht ausgefüllt), Pfeil und Häkchen. Wenn Sie ein Herzchen, eine Hand oder ein anderes Symbol als Aufzählungszeichen verwenden möchten, können Sie das Zeichen dafür aus jeder installierten Schriftart auswählen.
Sie können eine mit Aufzählungspunkten versehene Liste auf zwei Weisen erstellen: Über Menübefehle oder über die Symbolleiste. Wie üblich haben Sie mehr Möglichkeiten, wenn Sie Menübefehle verwenden.
Um eine Aufzählung über das Menü zu erstellen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Abbildung 17.2: Verwenden Sie die Dialogbox Numerumerierung und Aufzählungen, um das Aufzählungszeichen und die Optionen für den Einzug festzulegen.
Wenn Sie die Liste noch nicht eingegeben haben, tun Sie dies jetzt. Jedesmal, wenn Sie einen neuen Absatz beginnen, formatiert Word den Absatz als Teil der Aufzählung. Um die Aufzählung zu beenden, lesen Sie den Abschnitt »Aufzählungen beenden« weiter unten in diesem Kapitel.
Wenn Sie eine vorhandene Aufzählung mit anderen Aufzählungspunkten versehen möchten, oder eine andere Format-Eigenschaft der Aufzählung ändern möchten, markieren Sie diese und befolgen dann die Anleitung im Abschnitt »Aufzählungen anpassen« weiter unten in diesem Kapitel. Wenn Sie Aufzählungspunkte durch Nummern ersetzen möchten, lesen Sie den Abschnitt »Numerierte Listen erstellen«, später in diesem Kapitel, um Näheres über das Erstellen einer Numerierung zu erfahren. Word fordert Sie nicht zur Bestätigung auf, ob Sie die Aufzählungszeichen durch Nummern ersetzen möchten.
Wenn Sie versehentlich eine Aufzählung durch eine Numerierung ersetzen, wählen Sie den Befehl Bearbeiten-Rückgängig.
Um Elemente mit Aufzählungspunkten in eine Aufzählung einzufügen, stellen Sie die Einfügemarke dorthin, wo Sie das Element einfügen möchten, und drücken Sie die (Eingabetaste)-Taste, um der Liste einen neuen Absatz hinzuzufügen. Word formatiert den neuen Absatz automatisch als Teil der Aufzählung.
Über die Symbolleiste Format können Sie eine Aufzählung ganz einfach erstellen, indem Sie auf die Schaltfläche Aufzählungszeichen (ziemlich rechts auf der Symbolleiste) klicken. Wenn Sie mit dieser Schaltfläche eine Aufzählungsliste erstellen, verwendet Word die Formatierungsoptionen für Aufzählungen, die Sie zuletzt in der Dialogbox Numerierung und Aufzählungen gewählt hatten.
Um über die Symbolleiste eine Aufzählung zu erstellen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Wenn Sie das Aufzählungsformat einer leeren Zeile zugewiesen und dann die Liste eingegeben haben, formatiert Word für Windows jeden neuen Absatz, den Sie eingeben, als Teil der Aufzählung, bis Sie diese beenden. Dazu führen Sie die folgenden Schritte aus:
Manchmal ist es nicht möglich, das Thema eines Punktes in einer Aufzählung in einem einzigen Absatz adäquat abzuhandeln. Normalerweise soll nur vor dem ersten Absatz dieses Punktes ein Aufzählungszeichen stehen, auch wenn mehrere Absätze nötig sind. Die übrigen, untergeordneten Absätze für dieses Element benötigen keine Aufzählungspunkte, obwohl sie mit dem gleichen hängenden Einzug versehen sein müssen wie die Absätze mit Aufzählungspunkten in dieser Liste.
Ob Sie einen vorhandenen, mit Aufzählungszeichen versehenen, Absatz in einen untergeordneten Absatz verwandeln oder ob Sie die mit Aufzählungszeichen versehene Liste eingeben, während Sie fortfahren: Sie können einen Absatz mit Aufzählungszeichen in einen untergeordneten Absatz umwandeln, indem Sie mit dem Kontextmenü oder mit der Format-Symbolleiste arbeiten.
Um ein mit Aufzählungspunkten versehenes Element in einen untergeordneten Absatz umzuwandeln, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Wenn Sie einen untergeordneten Absatz am Ende einer Aufzählung hinzugefügt haben und möchten nach diesem untergeordneten Absatz ein weiteres Element mit einem Aufzählungspunkt eingeben, klicken Sie auf Aufzählungszeichen auf der Format-Symbolleiste, um das Aufzählungsformat fortzusetzen.
Wenn Sie mit der Symbolleiste arbeiten möchten, um ein Listenelement mit einem Aufzählungspunkt in einen untergeordneten Absatz umzuwandeln, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Um ein eigenes Aufzählungsformat zu erstellen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Abbildung 17.3: In der Dialogbox Aufzählung anpassen können Sie eigene Aufzählungszeichen,
Farben und Punktgrößen auswählen, außerdem die Text- und Zeichenposition.
Der Abschnitt »Eigene Effekte für Aufzählungszeichen erstellen« beschreibt, wie Sie über die Schaltfläche Schriftart eigene Effekte erstellen können.
In Word für Windows können Sie ein markiertes Aufzählungszeichen durch einen Spezialeffekt, Ändern des Zeichenabstands oder Animation anpassen.
Um Schrifteffekte zuzuweisen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Abbildung 17.4: In der Dialogbox Schriftart können Sie eine andere Schriftart
und Spezialeffekte auswählen.
Um den Zeichenabstand einzustellen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Abbildung 17.5: Im Register Abstand können Sie die Skalierung, Laufweite,
Position und Unterschneidung des Aufzählungszeichens einstellen.
Um eine Animation zuzuweisen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Abbildung 17.6: Im Register Animation können Sie vordefinierte animierte Texteffekte einstellen.
Animierte Texteffekte eignen sich für Online-Dokumentationen.
In Word für Windows können Sie jedes beliebige Zeichen aus Ihren installierten Schriftarten als Aufzählungszeichen auswählen.
Um ein benutzerdefiniertes Aufzählungszeichen auszuwählen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Abbildung 17.7: in der Dialogbox Sonderzeichen können Sie ein Aufzählungszeichen aus Ihren installierten Schriftarten auswählen.
Numerierte Listen ähneln Aufzählungen. Der Hauptunterschied ist folgender: Eine Numerierung ist fortlaufend numeriert und nicht mit Aufzählungspunkten versehen. Wenn Sie mitten in einer Numerierung einen Absatz einfügen oder die Absätze darin neu anordnen, numeriert Word automatisch alle Absätze in der Liste neu, so daß die fortlaufende Numerierung erhalten bleibt.
Word bietet Ihnen sechs standardmäßige Numerierungsformate und gibt Ihnen die Möglichkeit, diese anzupassen. Außerdem gibt es den Numerierungstyp Gliederung. In einer Gliederung können Sie jede Einzugsebene für sich numerieren. Im Abschnitt »Gegliederte Numerierungen erstellen« weiter unten in diesem Kapitel wird dies näher erläutert.
Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Numerierung zu erstellen: Über das Menü oder über die Symbolleiste. Wie üblich bietet Ihnen das Menü viel mehr Optionen.
Um eine numerierte Liste über Menübefehle zu erstellen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Abbildung 17.8: In der Dialogbox Numerierung und Aufzählungen wählen Sie das
Numerierungsformat aus.
Wenn Sie die Numerierung noch nicht eingegeben haben, können Sie das jetzt tun. Jedesmal, wenn Sie einen neuen Absatz beginnen, formatiert Word diesen als Teil der Numerierung. Der Abschnitt »Numerierungen beenden« weiter unten in diesem Kapitel beschreibt, wie man die Numerierung beendet.
Wenn Sie eine vorhandene Numerierung durch neue Nummern ersetzen oder andere Formatierungseigenschaften ändern möchten, markieren Sie die Liste und arbeiten dann nach der Anleitung im Abschnitt »Numerierungen anpassen« weiter unten in diesem Kapitel. Wenn Sie Nummern durch Aufzählungszeichen ersetzen möchten, markieren Sie die Liste und lesen den vorhergehenden Abschnitt »Aufzählungen erstellen«, um mehr darüber zu erfahren. Sie werden nicht zur Bestätigung aufgefordert, wenn Sie Nummern durch Aufzählungszeichen ersetzen möchten. Wenn Sie versehentlich eine Numerierung in eine Aufzählung ändern, wählen Sie gleich nach der Umwandlung Bearbeiten-Rückgängig.
Um einer Numerierung neue Absätze hinzuzufügen, stellen Sie die Einfügemarke an die Stelle, wo das Element eingefügt werden soll und drücken einfach die (Eingabetaste)-Taste, um der Liste einen neuen Absatz hinzuzufügen. Word für Windows formatiert den neuen Absatz automatisch als Teil der numerierten Liste und numeriert die Absätze neu durch, so daß die Numerierungen fortlaufend bleiben.
Eine schnellere Möglichkeit, eine Liste zu numerieren, ist die Verwendung der Schaltfläche Numerierung auf der Symbolleiste Format. Die Schaltfläche Numerierung befindet sich auf der rechten Seite der Symbolleiste. Wenn Sie eine Numerierung über die Schaltfläche erstellen, verwendet Word die Formatierung, die Sie zuletzt in der Dialogbox Numerierung und Aufzählungen verwendet haben. Sie können die Formatierungsoptionen ändern, indem Sie den Befehl Format-Numerierung und Aufzählungen wählen.
Um über die Symbolleiste eine numerierte Liste zu erstellen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Standardmäßig verwendet Word arabische Zahlen und einen hängenden Einzug von 0,63 cm, um Listen über die Symbolleiste als Numerierung zu formatieren. Wenn Sie vor kurzem in der Dialogbox Numerierung und Aufzählungen andere Optionen eingestellt haben, verwendet Word jedoch diese.
Genauso wie bei Aufzählungen wird die Numerierung in den nächsten Absatz übernommen, wenn Sie weitertippen. Word formatiert jeden neuen Absatz als Numerierung, bis Sie diese beenden.
Um eine Numerierung zu beenden, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Wie bei Aufzählungen kommt es manchmal vor, daß ein Element der Numerierung mehr als einen Absatz beansprucht. Und auch hier möchten Sie wahrscheinlich nur den ersten von mehreren Absätzen in einem Element numerieren.
Sie können einen numerierten Absatz in einen Unterabsatz ändern, indem Sie entweder das Kontextmenü oder die Symbolleiste Format verwenden.
Um einen numerierten Absatz über das Kontextmenü in einen Unterabsatz zu ändern, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Wenn Sie einen Unterabsatz am Ende einer numerierten Liste hinzufügen und dann einen neuen numerierten Absatz nach dem Unterabsatz einfügen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Numerierung auf der Format-Symbolleiste, um die Numerierung fortzusetzen.
Wenn Sie einen numerierten Absatz über die Symbolleiste in einen Unterabsatz verwandeln möchten, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Um ein benutzerdefiniertes Numerierungsformat zu erstellen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Abbildung 17.9: In der Dialogbox Numerierung anpassen können Sie das Format der Nummer, die erste Nummer in der Liste, die Vorlage für die Nummern und deren Ausrichtung festlegen.
Gliederungen ähneln Numerierungen und Aufzählungen. Jedoch wird jeder Absatz in der Liste entsprechend seiner Einzugsebene mit Nummern oder Aufzählungszeichen versehen. In Gliederungen können Sie auf der Grundlage der Einzugsebenen Absätze mit Numerierungen und Absätze mit Aufzählungen miteinander verbinden.
Sie können Gliederungen mit bis zu neun Ebenen erstellen. Sie können ein Gliederungsformat verwenden, wenn Sie möchten, daß Ihre Liste numerierte Absätze mit Unterabsätzen, die eingezogen und mit Aufzählungszeichen versehen sind, enthält. Viele Arten von technischen oder offiziellen Dokumenten erfordern, daß jeder Absatz und jede Einzugsebene fortlaufend numeriert wird. Sie können Gliederungen auch verwenden, um Text auf vielfältige Weise zu gliedern.
Bringen Sie den Begriff nicht mit der Gliederungsansicht oder mit der Überschriftennumerierung, die weiter unten in diesem Kapitel besprochen wird, durcheinander. In der Gliederungsansicht und bei der Überschriftennumerierung werden nur Absätze, die in einer der neun Überschriftenformatvorlagen formatiert sind, numeriert. In einer gegliederten Liste können nur Absätze, die mit einer Textkörper-Formatvorlage (wie Standard) formatiert sind, Teil der Gliederung sein.
Sie können eine Gliederung nur über das Menü erstellen. Es gibt keine Schaltfläche. Obwohl Sie die Numerierungsformate für die verschiedenen Einzugsebenen der Gliederung anpassen können, können Sie nicht mehr als ein Gliederungsformat in einem Dokument verwenden.
Um eine Gliederung zu erstellen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Der Abschnitt »Gliederungen anpassen« beschreibt, wie Sie die Schaltfläche Anpassen verwenden, um eine Gliederung nach Ihren Wünschen zu gestalten.
Abbildung 17.10: In der Dialogbox Numerierung und Aufzählungen können Sie das gewünschte Gliederungsformat auswählen.
Wenn Sie die Gliederung bisher noch nicht eingegeben haben, können Sie das jetzt tun. Jedesmal, wenn Sie einen neuen Absatz beginnen, wird dieser als Teil der Gliederung formatiert und die passende Numerierung für diese Einzugsebene zugewiesen. Verwenden Sie die Schaltflächen Einzug vergrößern und Einzug verkleinern auf der Format-Symbolleiste (oder die Tastaturkürzel (Umschalt)+(Alt)+(Cursor rechts) und (Umschalt)+(Alt)+(Cursor rechts)), um die Einzugsebenen für jeden Absatz in der Liste einzustellen. Word paßt die Numerierung automatisch an, um die neue Einzugsebene einzustellen.
Eine Gliederung beenden Sie auf die gleiche Weise wie eine normale Numerierung. Um mehr darüber zu erfahren, lesen Sie die Anleitung im vorhergehenden Abschnitt »Eine numerierung beenden«. Sie können einer Gliederung auch nicht numerierte Unterabsätze hinzufügen. Dies geht genauso wie bei einer Numerierung.
Wenn Sie eine vorhandene Gliederung mit anderen Nummern versehen oder eine andere Formatierungseigenschaft der Gliederung verändern möchten, markieren Sie die Liste und führen die Anweisungen des nächsten Abschnitts »Gliederungen anpassen« aus. Wenn Sie eine Gliederung durch eine Numerierung oder Aufzählung ersetzen möchten, markieren Sie die Liste und lesen die vorhergehenden Absätze »Aufzählungen erstellen« bzw. »Numerierungen erstellen«, um mehr darüber zu erfahren, wie man eine Aufzählung bzw. eine Numerierung erstellt. Word fordert Sie nicht zur Bestätigung auf, wenn Sie eine Gliederung durch eine Numerierung oder Aufzählung ersetzen möchten. Wenn Sie versehentlich eine Gliederung umwandeln, wählen Sie gleich danach Bearbeiten-Rückgängig.
Um der Gliederung auf einer der Gliederungsebenen ein neues Element hinzuzufügen, stellen Sie die Einfügemarke dorthin, wo Sie das Element einfügen möchten und drücken die (Eingabetaste)-Taste, um der Liste einen neuen Absatz hinzuzufügen. Wählen Sie Format-Absatz, um den Absatz auf die gewünschte Ebene einzuziehen. Word formatiert den neuen Absatz automatisch als Teil der Gliederung und numeriert die Absätze in der Liste neu, so daß alle Nummern fortlaufend sind.
Das Anpassen einer Gliederung gleicht dem Anpassen einer Numerierung oder Aufzählung. Sie können dazu nur mit dem Menübefehl arbeiten.
Um eine Gliederung zu formatieren, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Abbildung 17.11: Verwenden Sie die Dialogbox Gliederung anpassen, um die Vorlagen für die Nummern oder Aufzählungspunkte, die Ausrichtung und Einzugsebenen einer Gliederung anzupassen.
Abbildung 17.12: Klicken Sie auf die Schaltfläche Erweitern, um zusätzliche Optionen anzuzeigen.
Gelegentlich möchte man eine lange Numerierung oder Aufzählung in zwei oder mehrere kleine Listen unterteilen. Um eine Liste zu teilen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Wenn Sie eine Numerierung oder Gliederung teilen, werden beide Listen mit der Anfangsnummer, die in der Dialogbox Numerierung festgelegt ist, neu und fortlaufend durchnumeriert.
Sie können Aufzählungszeichen und Nummern entweder über das Menü oder die Symbolleiste aus einer Liste entfernen.
Um Aufzählungen, Numerierungen oder Gliederungen über das Menü zu entfernen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Um Überschriften zu numerieren, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Abbildung 17.13: Verwenden Sie die Dialogbox Numerierung und Aufzählungen, um die Formatvorlage für die Nummern oder Aufzählungszeichen von Überschriften festzulegen.
Word weist das ausgewählte Numerierungsformat allen Absätzen im Dokument mit einer Überschrift-Formatvorlage zu.
Um Ihr eigenes Überschrift-Numierungsformat zu erstellen, klicken Sie auf die Schaltfläche Anpassen in der Dialogbox Numerierung und Aufzählungen.
Die einzige Möglichkeit, die Numerierung von Überschriften anzupassen, ist der Menübefehl. Es gibt hierzu keine Schaltfläche auf der Symbolleiste.
Um ein eigenes Numerierungsformat für Überschriften festzulegen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Abbildung 17.14: Indem Sie in der Dialogbox Gliederung anpassen entsprechende Optionen auswählen, können Sie das Aussehen Ihrer Überschriftennumerierung verändern.
Option |
Funktion |
Numerierungsformat |
Klicken Sie auf die Schaltfläche Schriftart, um eine Schriftart oder Schriftattribute (wie fett, kursiv oder unterstrichen) auszuwählen. Legen Sie die Punktgröße, die Abstände oder Spezialeffekte und Animation für die Nummern oder Aufzählungszeichen dieser Einzugsebene fest. |
Formatvorlage |
Wählen Sie die gewünschte Formatvorlage für die Numerierung oder Aufzählung. Es sind Kombinationen von Numerierungen für numerierte Listen und Aufzählungszeichen für Aufzählungen verfügbar. Sie können auch Ohne auswählen. |
Beginnen bei |
Geben Sie die Nummer, mit der der erste Absatz der markierten Einzugsebene beginnen soll, ein. |
Nummernposition |
Legen Sie die Ausrichtung der Nummer oder des Aufzählungszeichens innerhalb des Einzugs fest. Sie können zwischen Links, Rechts und Zentriert wählen. |
Ausrichtung |
Geben Sie eine Zahl ein, um die Größe des hängenden Einzugs festzulegen. |
Textposition |
Geben Sie eine Nummer ein, um den Abstand zwischen der Nummer oder dem Sonderzeichen und dem Text in dem numerierten Absatz festzulegen. |
Mit Formatvorlage verbinden |
Verbinden Sie die markierte Ebene mit einer bestimmten Vorlage. |
Text danach |
Wählen Sie ein Tabstopzeichen oder einen Zeichenabstand nach jeder Nummer oder jedem Aufzählungszeichen auf dieser Ebene. |
ListenNr-Felderliste |
Verwenden Sie dieses Feld, wenn Sie mehr als eine Nummer in einer einzigen Zeile eingeben möchten. |
Numerieren nach Norm |
Markieren Sie dieses Kontrollkästchen, wenn Sie eine Numerierung nach Norm möchten. |
Mit Neunumerierung beginnen |
Markieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Numerierung neu zu beginnen, wenn diese Ebene auf eine höhere Ebene folgt. |
Änderungen anwenden |
Wählen Sie aus, ob Sie Änderungen der Kompletten Liste, dem Dokument ab hier, dem Markierten Text oder dem Aktuellen Absatz zuweisen möchten. |
Sie können die Numerierung von Überschriften entweder über das Menü oder über die Format-Symbolleiste entfernen.
Um die eine Überschriftennumerierung über das Menü zu entfernen, führen Sie die folgenden Schritte aus:
Um die Numerierung über die Symbolleiste zu entfernen, markieren Sie die entsprechende Überschrift und klicken auf die Schaltfläche Numerierung der Format-Symbolleiste.
⌐ 1997 Que