Workshop: Digitale Bilder retten


Löschen: So entfernen Sie Ihre Daten unwiederbringlich


Stellen Sie sich vor: Sie löschen alle Bilder Ihrer Speicherkarte und verkaufen diese bei Ebay. Mit einem Datenrettungs-Tool stellt der Käufer alle Ihre Bilder wieder her und gelangt so an private Fotos. Damit dies nicht geschieht, zeigen wir Ihnen, wie Sie mit der Freeware "Eraser" Ihre Dateien unwiederbringlich löschen.



Zur Sicherheit: Auch der ungenutzte Speicherplatz sollte gereinigt werden.

Laden Sie sich die kostenlose Software "Eraser" von CHIP Online herunter und installieren Sie das Programm. Nach der Installation befindet sich in jedem Explorer-Kontextmenü der neue Punkt "Erase". Mit diesem Befehl können Sie im Windows-Explorer nun jede Datei endgültig vernichten. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die zu löschende Datei. Im Kontextmenü wählen Sie »Erase« aus. Sie werden daraufhin gefragt, ob Sie die Datei wirklich löschen möchten. Ein Klick auf »YES« befördert die Datei ins Computer-Nirvana. Kein Datenrettungs-Tool kann diese Datei jetzt noch wiederherstellen.


Um eine komplette Speicherkarte zu löschen, ist es aber nötig, neben den Dateien auch den ungenutzten Speicherplatz zu reinigen. Denn hier könnten sich noch wiederherstellbare Reste gelöschter Dateien befinden. Starten Sie Eraser und wählen Sie »File | New Task…« aus. Unter »Unused space on drive« wählen Sie das gewünschte Laufwerk, in unserem Fall Laufwerk „j“. In der Liste des Programms erscheint nun das angegebene Laufwerk. Klicken Sie auf dieses mit der rechten Maustaste und wählen Sie »Run...«. Bestätigen Sie die Frage, ob Sie diesen Vorgang sicher durchführen wollen mit einem Klick auf »Ja«. Nun wird der ungenutzte Speicherplatz von Dateiresten gereinigt.

Weder das Gratis-Tool "PC Inspector smart recovery" noch das kostenpflichtige Programm "UnErase" waren anschließend in der Lage, Daten auf der Speicherkarte zu finden und herzustellen.