Verantwortung fuer eine Gesellschaft des Gemeinsinns

Fortsetzung von Seite 2

   
Wohnungsneubau in Schleswig-Holstein 1987 - 1996

Recht auf einen Kindergartenplatz

Mehr als 4.100 Kindergartenplätze hat die Landesregierung 1996 gefördert. Mit rund 65.000 Kindergartenplätzen gibt es jetzt im Landesdurchschnitt für mehr als 72 Prozent aller Kinder im Kindergartenalter einen Betreuungsplatz in Rechtsanspruchqualität.


Kindertagesstaettenplaetze 1988 - 1997
  Allein 1996 hat die Landesregierung 37 Millionen Mark (inklusive Darlehen) für den Bau von Kindergartenplätzen bereitgestellt.

1997 werden von der Landesregierung nochmals 35 Millionen Mark (inklusive Darlehen) in den Bau von Kindertagesstätten investiert. Als Zuschuß zu den Personalkosten hat das Land 79 Millionen Mark bereitgestellt. Der Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz wird fristgerecht zum 1. Januar 1999 voraussichtlich ohne Übergangsregelung erfüllt werden können.

Bisher ist in Schleswig-Holstein kein Fall bekannt, daß Eltern für ihre Kinder den Rechtsanspruch auf einen Platz durch eine Klage erwirken mußten. Der weitere zügige Bau der noch fehlenden Plätze wird dazu beitragen, die letzten Lücken für ein bedarfsgerechtes Angebot zu schließen.
nächste Seite · nächster Abschnitt
Inhaltsverzeichnis Geschäftsbericht



Fusslinie