home *** CD-ROM | disk | FTP | other *** search
/ In'side Shareware 1996 March / ish0396.iso / reisen / usawest / disk1 / rhbuch / yosemite.exe / AUTO1.TXT next >
Text File  |  1995-04-29  |  13KB  |  214 lines

2. Der Yosemite National Park ist verkehrsmΣ▀ig recht gut erschlossen. Es gibt 4 Zufahrten in
  3. den Park, wobei die ÷stliche Zufahrt ⁿber den Tioga Pa▀ (9945 Feet / 3031m) nur im
  4. Sommer m÷glich ist. Alle anderen Zufahrten sind in der Regel ganzjΣhrig ge÷ffnet.
  6. Nachfolgend wird die Route vom sⁿdlichen Eingang (South Entrance) zum Yosemite Valley
  7. beschrieben und die Sehenswⁿrdigkeiten an der Yosemite Valley Road. Abschlie▀end folgt
  8. die Stecke vom Yosemite Valley ⁿber die Tioga Road zum Tioga Pa▀, dem ÷stlichen
  9. Ausgang des Parks. Dies sind die Hauptstrecken, auf die anderen Stra▀en wird innerhalb der
  10. Beschreibung verwiesen.
  11.
  12. Fahrtroute South Entrance - Yosemite Valley
  13. *****************************************************
  14. Die Strecke ist rund 30 Meilen (48km) lang und wird auch Wawona Road genannt.
  15. 2 Meilen (3.2km) nach dem sⁿdlichen Parkeingang befindet sich das Mariposa Grove, ein
  16. Waldgebiet voller MammutbΣume. ▄ber eine enge und kurvenreiche Stichstra▀e, die aber
  17. fⁿr WohnanhΣnger und Wohnmobile gesperrt ist (siehe Shuttle Bus), kann man diesen 1km▓
  18. gro▀en Wald erreichen. ▄ber 500 MammutbΣume sind zu sehen, darunter der Grizzly Giant
  19. mit knapp 3000 Jahren auf dem Buckel. Er ist einer der Σltesten BΣume im Yosemite
  20. National Park. Von seinen Ausma▀en - 30m Umfang und 64m H÷he - ist er aber der Gr÷▀te.
  21.
  22. FΣhrt man auf der Wawona Road weiter, erreichen wir nach weiteren 3 Meilen (4.8km)
  23. Wawona. Hier finden Sie das alte aber sehr vornehme Wawona Hotel, einen Laden und eine
  24. Tankstelle vor. Links und rechts des Flusses befindet sich das Pioneer Yosemite History
  25. Center. Dies ist ein gro▀es Freiluftmuseum, welches das frⁿhere Pionierleben sehr gut
  26. vermittelt. Oft finden hier auch Veranstaltungen in Orginalkostⁿmen aus der Grⁿnderzeit statt.
  27.
  28. Nach kurzer Fahrt Richtung Yosemite Valley zweigt links der Stra▀e die Zufahrt zum
  29. Wawona Campground ab. Von hier sind es noch 27 Meilen (44km) bis zum Yosemite Village.
  30. Die Wawona Road fⁿhrt nun durch zum Teil recht dichten Wald. Ab und zu hat man
  31. Aussichten in westlicher Richtung auf den Sierra National Forest.
  32.
  33. Glacier Point Road
  34. ***********************
  35. 11 Meilen (18km) nach dem Wawona Campground erreichen wir die Abzweigung der Glacier
  36. Point Park Road. Diese zweigt rechts ab und fⁿhrt ⁿber 16 Meilen (26km) durch dichten
  37. Tannenwald zum Parkplatz am Glacier Point. Dieser hochgelegene Aussichtspunkt ist ein
  38. unbedingtes Mu▀ fⁿr jeden Yosemite Besucher.
  39.
  40. HINWEIS
  41. ***********
  42. Die Zufahrtsstra▀e ist in der Regel im Winter ab dem Badger Pa▀ Ski Area geschlossen.
  43.
  44. An der Strecke liegt der sehr beliebte Bridalveil Creek Campground, der von Juni bis
  45. September ge÷ffnet ist. Wer hier zelten m÷chte, sollte sich auch im Sommer auf sehr kalte
  46. NΣchte einstellen den schlie▀lich liegt der Platz immerhin auf ca. 7200 Feet (2400m) H÷he.
  47. Bis zum Endpunkt der Stra▀e laden einige Haltebuchten links und rechts der Stra▀e zu
  48. Aussichtspunkten ein. Links der Stra▀e, ca. 1 Meile (1.6km) vor dem Glacier Point Parkplatz,
  49. befindet sich der Ausgangspunkt der Wanderung zum Sentinel Dome. Fⁿr diesen knapp 2
  50. Meilen (3.2km) Gesamtstrecke langen Trail zum Sentinel Dome (8122 Feet / 2476m), einem
  51. sch÷nen Felsen der ca. 300m ⁿber dem Glacier Point liegt, braucht man rund 90 Minuten
  52. Wanderzeit.
  53.
  54. Der Glacier Point, am Ende der Stra▀e, ist Ausgangspunkt zahlreicher Trails (-->
  55. Wanderungen) im Park. Besonders empfehlenswert ist ein Besuch des Aussichtspunktes am
  56. frⁿhen Morgen oder bei Sonnenuntergang. Neben dem spektakulΣren Naturschauspiel kann
  57. man morgens auch oft Drachenflieger am Glacier Point starten sehen.
  58.
  59. Die Wawona Road fⁿhrt hinter der Abzweigung der Glacier Point Road nun langsam bergab.
  60. Die Stra▀e verlΣuft dann immer steiler bis wir den 1933 fertiggestellten Wawona Tunnel
  61. erreichen. Dieser ist 1.3km lang und rund 7 Meilen (11.3km) von der Glacier Park Road
  62. Abzweigung entfernt. Nach dem Tunnel befindet sich links und rechts der Stra▀e ein
  63. Parkplatz. Hier sollten Sie unbedingt anhalten, um einen der besten Aussichtspunkte des
  64. Parks genie▀en zu k÷nnen.
  65.
  66. Auf diesen ParkplΣtzen herrscht reger Verkehr. Alle Buse, bzw. 99% aller Besucher stoppen
  67. hier. Die Unfallgefahr ist dadurch extrem hoch.
  68. Aufgrund der Luftverschmutzung ist die Weitsicht ⁿber das Yosemite Tal an einigen Tagen
  69. nicht mehr so klar wie in frⁿheren Jahren.
  70.
  71. Vor Ihnen liegt nun das Yosemite Valley mit den markanten Felsbergen und den
  72. gigantischen WasserfΣllen. Links der gewaltige Monolith El Capitan mit 7569 Feet (2147m)
  73. H÷he, hinten im Tal der einer halbierten Kuppel Σhnlich aussehende Half Dome (8842 Feet /
  74. 2695m),  rechts hinten der mΣchtige Sentinel Dome (8122 Feet / 2476m), davor, ziemlich
  75. genau gegenⁿber dem El Capitan, die Cathedral Rocks mit ⁿber 6200 Feet (2000m) H÷he.
  76. An Ihrer Westseite stⁿrzt sich der Bridalveil Wasserfall 189m tief ins Tal.
  77.
  78. Die Stra▀e fⁿhrt nun hinter dem Tunnel weiter ins Tal hinunter. Rechts erscheint nun bald der
  79. Parkplatz fⁿr die kurze Wanderung zum Bridalveil Fall. Gegen Ende des Sommers ist jedoch
  80. nur noch ein kleines Rinnsal zu sehen.
  81. Nach kurzer Weiterfahrt beginnt mit der Einmⁿndung der Zufahrtsstrecken von Merced
  82. (Highway 140) und Manteca (Highway 120 bzw. Big Oak Flat Road) die eigentliche Yosemite
  83. Valley Road.
  84.
  85. Yosemite Valley Loop Road
  86. *********************************
  87. Diese Stra▀e windet sich entlang des Merced Rivers im Kreis durch das Yosemite Valley.
  88. Durch ein ausgeklⁿgeltes Einbahnstra▀ensystem versucht man den regen Verkehr etwas zu
  89. entzerren.
  90.
  91. In der Beschreibung fahren wir nun zum Gro▀parkplatz im Curry Village und zurⁿck Richtung
  92. Big Oak Flat Road am Yosemite Village vorbei.
  93.
  94. Auf der Fahrt weiter zum Yosemite Village fahren Sie nun auf der mit Southside Drive
  95. bezeichneten Einbahnstra▀e. Aussichtspunkte sind links der Stra▀e der Ribbon Wasserfall
  96. (491m) sowie kurz danach der El Capitan. Die Stra▀e fⁿhrt unterhalb der rechts befindlichen
  97. Cathedral Rocks weiter zum Aussichtspunkt Three Brothers. Kurz davor besteht die
  98. M÷glichkeit, auf die Richtung Westen fⁿhrende Ausfallstra▀e zu gelangen. Ebenfalls vor dem
  99. Aussichtspunkt befindet sich die kurze Zufahrt zum Cathedral Beach Parkplatz.
  100.
  101. Die "Drei Brⁿder" sind die Drillingsberge neben dem El Capitan. Der h÷chste ist der Eagle
  102. Peak mit ⁿber 7000 Feet (2350m). NΣchster interessanter Haltepunkt auf der Strecke ist der
  103. Upper Yosemite Fall Aussichtspunkt. Links und rechts der Stra▀e finden Sie ParkplΣtze vor.
  104. Wegen der vielen Schaulustigen k÷nnen Sie diesen Aussichtspunkt kaum verfehlen. Kurz
  105. davor ist die Parkbucht fⁿr den 4 Mile Trail zum Glacier Point sowie die Zufahrt zu den zwei
  106. RastplΣtzen Yellow Pine bzw. Sentinel Beach. Gut besucht ist auch der Picknickplatz
  107. Swinging Bridge direkt bei dem Parkplatz des Upper Yosemite Falls Aussichtspunkts.
  108.
  109. Vorbei an der Kirche steuert man nun auf eine Abzweigung zu. Rechts fΣhrt man zum Curry
  110. Village, vorbei am Le Conte Memorial, einem GebΣude aus der Grⁿnderzeit. Im Curry
  111. Village sollten Sie den gro▀en Tagesparkplatz ansteuern und in den Shuttle Bus umsteigen.
  112. Vor dem gro▀en Parkplatz an der Stra▀e hat man zwei hervorragende Aussichtspunkte zum
  113. Half Dome bzw. Glacier Point.
  114.
  115. FΣhrt man wieder aus dem Tal Richtung Yosemite Village hinaus, passiert man die vielen
  116. CampingplΣtze entlang des Merced Rivers. Danach liegt rechterhand das Yosemite Village
  117. mit allen Anehmlichkeiten fⁿr den Touristen, die man sich nur wⁿnschen kann.
  118.
  119. Weiter westwΣrts taucht rechts der Parkplatz des Yosemite WasserfΣlle auf. Von dort startet
  120. ein kurzer Wanderweg zum Lower Yosemite Fall. Die WasserfΣlle geh÷ren zu den
  121. zweith÷chsten der Welt und sind eine der Attraktionen des Parks. Im Frⁿhjahr bei der
  122. Schneeschmelze sind sie die Hauptsehenswⁿrdigkeit, wΣhrend sie jedoch im SpΣtsommer
  123. oft nur ein Rinnsal darstellen.
  124.
  125. Gegenⁿber dem Parkplatz zweigt die Zufahrt zur Yosemite Lodge ab. Auf der nun Northside
  126. Drive genannten Einbahnstra▀e fΣhrt man unterhalb des Columbia Rocks zum Parkplatz am
  127. Sunnyside Campingplatz. Hier befindet sich der Ausgangspunkt des Yosemite Falls Trails
  128. sowie des Columbia Rock Trails. Gegenⁿber dem Parkplatz finden Sie auch die einzige
  129. Tankstelle des Tals vor.
  130.
  131. Der Northside Drive fⁿhrt durch Mischwald weiter Richtung El Capitan. Unterwegs zweigen
  132. links die Zufahrten zu den PicknickplΣtzen El Capitan und Devil's Elloow ab. Danach befindet
  133. sich an der Stra▀e der Aussichtspunkt Cathedral Spires, der eine recht gute Sicht auf die
  134. gegenⁿberliegende Felsformation bietet.
  135.
  136. Nach der Abzweigung zum Southside Drive fⁿhrt der Weg an den Wiesen vorbei zum
  137. Aussichtspunkt Valley View. Hier haben Sie noch einmal einen wundersch÷nen Ausblick auf
  138. das hinter einem liegende Tal. Kurz danach zweigt die letzte Zufahrt zum Southside Drive
  139. ab.
  140.
  141. Fahrtroute ⁿber die Tioga Road zum Tioga-Pa▀ (÷stlicher Zugang)
  142. ****************************************************************************
  143.
  144. Arch Rock Entrance
  145. ************************
  146. Die Stra▀e steigt nun an. Nach kurzer Fahrt zweigt links die Stra▀e zum Parkeingang Arch
  147. Rock Entrance sowie Richtung El Portal bzw. Merced (Highway 140) ab. Rund 9 Meilen
  148. (14km) sind es von dem Valley View Point Aussichtspunkt nach El Portal. Die 150m hohen
  149. Cascade Falls befinden sich auf halber Strecke zwischen dem Parkeingang und dem Valley
  150. View Point.
  151.
  152. Bleibt man auf der Parkstra▀e durchfΣhrt man bald einen Tunnel. Stetig steigt die nun Big
  153. Old Flat Road an. Zahlreiche Haltestellen laden zur Rast und zum Genie▀en der sch÷nen
  154. Wald- und Berglandschaft ein. Rund 9 Meilen sind es bis zur Abzweigung der Tioga Road.
  155. Davor befindet sich eine Tankstelle, die aber nur in den Sommermonaten ge÷ffnet ist.
  156.
  157. Big Oak Flat Entrance
  158. **************************
  159. Die Big Oak Flat Road fⁿhrt zum gleichnamigen Eingang. An der Strecke liegt linkerhand der
  160. gro▀e Crane Flat Campground sowie danach die Merced Grove, eine der drei
  161. Mammutbaumgruppen im Park. Dies hier ist allerdings die kleinste davon.
  162. FΣhrt man weiter, kommen Sie zur Big Oak Flat Entrance Station, danach fⁿhrt der Highway
  163. 120 weiter nach Manteca.
  164.
  165. Tioga Pa▀ Entrance
  166. ***********************
  167. 39 Meilen (63km) lang ist die durch dichten Wald, kleinen Seen sowie hochalpinen Wiesen
  168. fⁿhrende Tioga Road zum gleichnamigen Pa▀ und der ÷stlichen Eingangsstation. Die Stra▀e
  169. ist in der Regel nur zwischen Ende Mai und Ende Oktober ge÷ffnet. Am Beginn der Tioga
  170. Road befindet man sich schon auf einer H÷he von ⁿber 1800m. Bis zum Tioga Pa▀ hat man
  171. noch ⁿber 1200 H÷henmeter zu ⁿberwinden.
  172.
  173. Gleich nach Beginn der Stra▀e zweigt links die Big Oak Flat Road ab. Dieser schmale, zum
  174. Teil recht kurvenreiche Weg, aus den AnfΣngen der Parkerschlie▀ung, fⁿhrt ⁿber ein
  175. Einbahnstra▀ensystem zur zweitgr÷▀ten Mammutbaumansammlung im Park, dem Tuolumne
  176. Grove. Am Ende dieser Einbahnstra▀e zweigt die Zufahrt zum Hodgdon Meadow
  177. Campground mit 105 PlΣtzen ab, ehe die Stra▀e wieder auf die neue Big Oak Flat Road
  178. trifft.
  179.
  180. Durch dichten Wald geht es nun stetig bergan. Rechts zweigt nach kurzer Fahrt die Zufahrt
  181. zum 52 Einheiten umfassenden Tamarack Flat Campground ab. Gro▀e Wohnmobile bzw.
  182. WohnanhΣnger sind fⁿr diese Zufahrtsstra▀e nicht zugelassen.
  183.
  184. Die nΣchste Unterkunftsm÷glichkeit befindet sich ein ordentliches Stⁿck weiter. Es ist der
  185. links der Stra▀e gelegene White Wolf Campground mit 87 PlΣtzen sowie die White Wolf
  186. Lodge.
  187.
  188. Nach kurzer Weiterfahrt taucht rechterhand die schmale Zufahrt zum Yosemite Creek
  189. Campground auf. Auch hier sind gro▀e Motorhomes und WohnanhΣnger nicht zugelassen.
  190.
  191. Durch die sch÷ne Hochgebirgslandschaft der High Sierra geht es nun weiter in ein mit
  192. zahlreichen Seen und schroffen Felsen gekennzeichnetes GelΣnde. Der Porcupine Flat
  193. Campground mit 52 PlΣtzen liegt schon oberhalb der 2700m H÷henmarke.
  194.
  195. Unser nΣchster markanter Punkt auf der weiteren Strecke ist der langgezogene Tenaya Lake.
  196. Die Stra▀e fⁿhrt uns am nordwestlichen Ufer des Sees vorbei. Ein kurzer Stop lohnt sich an
  197. diesem stillen GewΣsser in dem sich die umliegenden BΣume spiegeln.
  198.
  199. Nun treten immer mehr die hochalpinen Wiesen zum Vorschein. Oftmals liegt an schattigen
  200. Stellen auch im Hochsommer noch Schnee. Mittelpunkt dieser Wiesen und
  201. Gebirgslandschaft sind die Tuolumne Meadows. Hier befindet sich auch das gleichnamige
  202. Visitor Center, die Lodge und der Campingplatz. Auch eine Tankstelle ist hier vorhanden. Auf
  203. dem 314 Einheiten umfassenden Campingplatz wird die HΣlfte der PlΣtze auf der Basis first-
  204. come, first-served vergeben.
  205.
  206. Die Tuolumne Meadows (2860m) sind optimaler Ausgangspunkt unzΣhliger alpiner
  207. Wanderungen. Sie sollten sich im Visitor Center unbedingt ⁿber die vielen M÷glichkeiten
  208. informieren. Es ist fⁿr jeden etwas dabei. Bis zum Tioga Pa▀ sind es nun nur noch wenige
  209. Meilen. Aber die Stra▀e steigt noch weiter an. 150 H÷henmeter gilt es noch zu ⁿberwinden,
  210. dann hat man den ÷stlichen Parkeingang, den Tioga Pa▀ Entrance mit 9945 Feet (3031m)
  211. erreicht.
  212. Von hier fⁿhrt die nun als Highway 120 bezeichnete Stra▀e zum Highway 395 steil bergab.