Der Yosemite National Park ist verkehrsmäßig recht gut erschlossen. Es gibt 4 Zufahrten in den Park, wobei die östliche Zufahrt über den Tioga Paß (9945 Feet / 3031m) nur im Sommer möglich ist. Alle anderen Zufahrten sind in der Regel ganzjährig geöffnet. Nachfolgend wird die Route vom südlichen Eingang (South Entrance) zum Yosemite Valley beschrieben und die Sehenswürdigkeiten an der Yosemite Valley Road. Abschließend folgt die Stecke vom Yosemite Valley über die Tioga Road zum Tioga Paß, dem östlichen Ausgang des Parks. Dies sind die Hauptstrecken, auf die anderen Straßen wird innerhalb der Beschreibung verwiesen. Fahrtroute South Entrance - Yosemite Valley ***************************************************** Die Strecke ist rund 30 Meilen (48km) lang und wird auch Wawona Road genannt. 2 Meilen (3.2km) nach dem südlichen Parkeingang befindet sich das Mariposa Grove, ein Waldgebiet voller Mammutbäume. Über eine enge und kurvenreiche Stichstraße, die aber für Wohnanhänger und Wohnmobile gesperrt ist (siehe Shuttle Bus), kann man diesen 1km² großen Wald erreichen. Über 500 Mammutbäume sind zu sehen, darunter der Grizzly Giant mit knapp 3000 Jahren auf dem Buckel. Er ist einer der ältesten Bäume im Yosemite National Park. Von seinen Ausmaßen - 30m Umfang und 64m Höhe - ist er aber der Größte. Fährt man auf der Wawona Road weiter, erreichen wir nach weiteren 3 Meilen (4.8km) Wawona. Hier finden Sie das alte aber sehr vornehme Wawona Hotel, einen Laden und eine Tankstelle vor. Links und rechts des Flusses befindet sich das Pioneer Yosemite History Center. Dies ist ein großes Freiluftmuseum, welches das frühere Pionierleben sehr gut vermittelt. Oft finden hier auch Veranstaltungen in Orginalkostümen aus der Gründerzeit statt. Nach kurzer Fahrt Richtung Yosemite Valley zweigt links der Straße die Zufahrt zum Wawona Campground ab. Von hier sind es noch 27 Meilen (44km) bis zum Yosemite Village. Die Wawona Road führt nun durch zum Teil recht dichten Wald. Ab und zu hat man Aussichten in westlicher Richtung auf den Sierra National Forest. Glacier Point Road *********************** 11 Meilen (18km) nach dem Wawona Campground erreichen wir die Abzweigung der Glacier Point Park Road. Diese zweigt rechts ab und führt über 16 Meilen (26km) durch dichten Tannenwald zum Parkplatz am Glacier Point. Dieser hochgelegene Aussichtspunkt ist ein unbedingtes Muß für jeden Yosemite Besucher. HINWEIS *********** Die Zufahrtsstraße ist in der Regel im Winter ab dem Badger Paß Ski Area geschlossen. An der Strecke liegt der sehr beliebte Bridalveil Creek Campground, der von Juni bis September geöffnet ist. Wer hier zelten möchte, sollte sich auch im Sommer auf sehr kalte Nächte einstellen den schließlich liegt der Platz immerhin auf ca. 7200 Feet (2400m) Höhe. Bis zum Endpunkt der Straße laden einige Haltebuchten links und rechts der Straße zu Aussichtspunkten ein. Links der Straße, ca. 1 Meile (1.6km) vor dem Glacier Point Parkplatz, befindet sich der Ausgangspunkt der Wanderung zum Sentinel Dome. Für diesen knapp 2 Meilen (3.2km) Gesamtstrecke langen Trail zum Sentinel Dome (8122 Feet / 2476m), einem schönen Felsen der ca. 300m über dem Glacier Point liegt, braucht man rund 90 Minuten Wanderzeit. Der Glacier Point, am Ende der Straße, ist Ausgangspunkt zahlreicher Trails (--> Wanderungen) im Park. Besonders empfehlenswert ist ein Besuch des Aussichtspunktes am frühen Morgen oder bei Sonnenuntergang. Neben dem spektakulären Naturschauspiel kann man morgens auch oft Drachenflieger am Glacier Point starten sehen. Die Wawona Road führt hinter der Abzweigung der Glacier Point Road nun langsam bergab. Die Straße verläuft dann immer steiler bis wir den 1933 fertiggestellten Wawona Tunnel erreichen. Dieser ist 1.3km lang und rund 7 Meilen (11.3km) von der Glacier Park Road Abzweigung entfernt. Nach dem Tunnel befindet sich links und rechts der Straße ein Parkplatz. Hier sollten Sie unbedingt anhalten, um einen der besten Aussichtspunkte des Parks genießen zu können. Auf diesen Parkplätzen herrscht reger Verkehr. Alle Buse, bzw. 99% aller Besucher stoppen hier. Die Unfallgefahr ist dadurch extrem hoch. Aufgrund der Luftverschmutzung ist die Weitsicht über das Yosemite Tal an einigen Tagen nicht mehr so klar wie in früheren Jahren. Vor Ihnen liegt nun das Yosemite Valley mit den markanten Felsbergen und den gigantischen Wasserfällen. Links der gewaltige Monolith El Capitan mit 7569 Feet (2147m) Höhe, hinten im Tal der einer halbierten Kuppel ähnlich aussehende Half Dome (8842 Feet / 2695m), rechts hinten der mächtige Sentinel Dome (8122 Feet / 2476m), davor, ziemlich genau gegenüber dem El Capitan, die Cathedral Rocks mit über 6200 Feet (2000m) Höhe. An Ihrer Westseite stürzt sich der Bridalveil Wasserfall 189m tief ins Tal. Die Straße führt nun hinter dem Tunnel weiter ins Tal hinunter. Rechts erscheint nun bald der Parkplatz für die kurze Wanderung zum Bridalveil Fall. Gegen Ende des Sommers ist jedoch nur noch ein kleines Rinnsal zu sehen. Nach kurzer Weiterfahrt beginnt mit der Einmündung der Zufahrtsstrecken von Merced (Highway 140) und Manteca (Highway 120 bzw. Big Oak Flat Road) die eigentliche Yosemite Valley Road. Yosemite Valley Loop Road ********************************* Diese Straße windet sich entlang des Merced Rivers im Kreis durch das Yosemite Valley. Durch ein ausgeklügeltes Einbahnstraßensystem versucht man den regen Verkehr etwas zu entzerren. In der Beschreibung fahren wir nun zum Großparkplatz im Curry Village und zurück Richtung Big Oak Flat Road am Yosemite Village vorbei. Auf der Fahrt weiter zum Yosemite Village fahren Sie nun auf der mit Southside Drive bezeichneten Einbahnstraße. Aussichtspunkte sind links der Straße der Ribbon Wasserfall (491m) sowie kurz danach der El Capitan. Die Straße führt unterhalb der rechts befindlichen Cathedral Rocks weiter zum Aussichtspunkt Three Brothers. Kurz davor besteht die Möglichkeit, auf die Richtung Westen führende Ausfallstraße zu gelangen. Ebenfalls vor dem Aussichtspunkt befindet sich die kurze Zufahrt zum Cathedral Beach Parkplatz. Die "Drei Brüder" sind die Drillingsberge neben dem El Capitan. Der höchste ist der Eagle Peak mit über 7000 Feet (2350m). Nächster interessanter Haltepunkt auf der Strecke ist der Upper Yosemite Fall Aussichtspunkt. Links und rechts der Straße finden Sie Parkplätze vor. Wegen der vielen Schaulustigen können Sie diesen Aussichtspunkt kaum verfehlen. Kurz davor ist die Parkbucht für den 4 Mile Trail zum Glacier Point sowie die Zufahrt zu den zwei Rastplätzen Yellow Pine bzw. Sentinel Beach. Gut besucht ist auch der Picknickplatz Swinging Bridge direkt bei dem Parkplatz des Upper Yosemite Falls Aussichtspunkts. Vorbei an der Kirche steuert man nun auf eine Abzweigung zu. Rechts fährt man zum Curry Village, vorbei am Le Conte Memorial, einem Gebäude aus der Gründerzeit. Im Curry Village sollten Sie den großen Tagesparkplatz ansteuern und in den Shuttle Bus umsteigen. Vor dem großen Parkplatz an der Straße hat man zwei hervorragende Aussichtspunkte zum Half Dome bzw. Glacier Point. Fährt man wieder aus dem Tal Richtung Yosemite Village hinaus, passiert man die vielen Campingplätze entlang des Merced Rivers. Danach liegt rechterhand das Yosemite Village mit allen Anehmlichkeiten für den Touristen, die man sich nur wünschen kann. Weiter westwärts taucht rechts der Parkplatz des Yosemite Wasserfälle auf. Von dort startet ein kurzer Wanderweg zum Lower Yosemite Fall. Die Wasserfälle gehören zu den zweithöchsten der Welt und sind eine der Attraktionen des Parks. Im Frühjahr bei der Schneeschmelze sind sie die Hauptsehenswürdigkeit, während sie jedoch im Spätsommer oft nur ein Rinnsal darstellen. Gegenüber dem Parkplatz zweigt die Zufahrt zur Yosemite Lodge ab. Auf der nun Northside Drive genannten Einbahnstraße fährt man unterhalb des Columbia Rocks zum Parkplatz am Sunnyside Campingplatz. Hier befindet sich der Ausgangspunkt des Yosemite Falls Trails sowie des Columbia Rock Trails. Gegenüber dem Parkplatz finden Sie auch die einzige Tankstelle des Tals vor. Der Northside Drive führt durch Mischwald weiter Richtung El Capitan. Unterwegs zweigen links die Zufahrten zu den Picknickplätzen El Capitan und Devil's Elloow ab. Danach befindet sich an der Straße der Aussichtspunkt Cathedral Spires, der eine recht gute Sicht auf die gegenüberliegende Felsformation bietet. Nach der Abzweigung zum Southside Drive führt der Weg an den Wiesen vorbei zum Aussichtspunkt Valley View. Hier haben Sie noch einmal einen wunderschönen Ausblick auf das hinter einem liegende Tal. Kurz danach zweigt die letzte Zufahrt zum Southside Drive ab. Fahrtroute über die Tioga Road zum Tioga-Paß (östlicher Zugang) **************************************************************************** Arch Rock Entrance ************************ Die Straße steigt nun an. Nach kurzer Fahrt zweigt links die Straße zum Parkeingang Arch Rock Entrance sowie Richtung El Portal bzw. Merced (Highway 140) ab. Rund 9 Meilen (14km) sind es von dem Valley View Point Aussichtspunkt nach El Portal. Die 150m hohen Cascade Falls befinden sich auf halber Strecke zwischen dem Parkeingang und dem Valley View Point. Bleibt man auf der Parkstraße durchfährt man bald einen Tunnel. Stetig steigt die nun Big Old Flat Road an. Zahlreiche Haltestellen laden zur Rast und zum Genießen der schönen Wald- und Berglandschaft ein. Rund 9 Meilen sind es bis zur Abzweigung der Tioga Road. Davor befindet sich eine Tankstelle, die aber nur in den Sommermonaten geöffnet ist. Big Oak Flat Entrance ************************** Die Big Oak Flat Road führt zum gleichnamigen Eingang. An der Strecke liegt linkerhand der große Crane Flat Campground sowie danach die Merced Grove, eine der drei Mammutbaumgruppen im Park. Dies hier ist allerdings die kleinste davon. Fährt man weiter, kommen Sie zur Big Oak Flat Entrance Station, danach führt der Highway 120 weiter nach Manteca. Tioga Paß Entrance *********************** 39 Meilen (63km) lang ist die durch dichten Wald, kleinen Seen sowie hochalpinen Wiesen führende Tioga Road zum gleichnamigen Paß und der östlichen Eingangsstation. Die Straße ist in der Regel nur zwischen Ende Mai und Ende Oktober geöffnet. Am Beginn der Tioga Road befindet man sich schon auf einer Höhe von über 1800m. Bis zum Tioga Paß hat man noch über 1200 Höhenmeter zu überwinden. Gleich nach Beginn der Straße zweigt links die Big Oak Flat Road ab. Dieser schmale, zum Teil recht kurvenreiche Weg, aus den Anfängen der Parkerschließung, führt über ein Einbahnstraßensystem zur zweitgrößten Mammutbaumansammlung im Park, dem Tuolumne Grove. Am Ende dieser Einbahnstraße zweigt die Zufahrt zum Hodgdon Meadow Campground mit 105 Plätzen ab, ehe die Straße wieder auf die neue Big Oak Flat Road trifft. Durch dichten Wald geht es nun stetig bergan. Rechts zweigt nach kurzer Fahrt die Zufahrt zum 52 Einheiten umfassenden Tamarack Flat Campground ab. Große Wohnmobile bzw. Wohnanhänger sind für diese Zufahrtsstraße nicht zugelassen. Die nächste Unterkunftsmöglichkeit befindet sich ein ordentliches Stück weiter. Es ist der links der Straße gelegene White Wolf Campground mit 87 Plätzen sowie die White Wolf Lodge. Nach kurzer Weiterfahrt taucht rechterhand die schmale Zufahrt zum Yosemite Creek Campground auf. Auch hier sind große Motorhomes und Wohnanhänger nicht zugelassen. Durch die schöne Hochgebirgslandschaft der High Sierra geht es nun weiter in ein mit zahlreichen Seen und schroffen Felsen gekennzeichnetes Gelände. Der Porcupine Flat Campground mit 52 Plätzen liegt schon oberhalb der 2700m Höhenmarke. Unser nächster markanter Punkt auf der weiteren Strecke ist der langgezogene Tenaya Lake. Die Straße führt uns am nordwestlichen Ufer des Sees vorbei. Ein kurzer Stop lohnt sich an diesem stillen Gewässer in dem sich die umliegenden Bäume spiegeln. Nun treten immer mehr die hochalpinen Wiesen zum Vorschein. Oftmals liegt an schattigen Stellen auch im Hochsommer noch Schnee. Mittelpunkt dieser Wiesen und Gebirgslandschaft sind die Tuolumne Meadows. Hier befindet sich auch das gleichnamige Visitor Center, die Lodge und der Campingplatz. Auch eine Tankstelle ist hier vorhanden. Auf dem 314 Einheiten umfassenden Campingplatz wird die Hälfte der Plätze auf der Basis first- come, first-served vergeben. Die Tuolumne Meadows (2860m) sind optimaler Ausgangspunkt unzähliger alpiner Wanderungen. Sie sollten sich im Visitor Center unbedingt über die vielen Möglichkeiten informieren. Es ist für jeden etwas dabei. Bis zum Tioga Paß sind es nun nur noch wenige Meilen. Aber die Straße steigt noch weiter an. 150 Höhenmeter gilt es noch zu überwinden, dann hat man den östlichen Parkeingang, den Tioga Paß Entrance mit 9945 Feet (3031m) erreicht. Von hier führt die nun als Highway 120 bezeichnete Straße zum Highway 395 steil bergab.