previous up gif index next
Previous: Die Sprache Java Up: Java und HotJava Next: Was für Vorteile

Der Browser HotJava

Um mit der Sprache Java etwas sinnvolles tun zu können, braucht man nicht nur einen Compiler, sondern auch einen Interpreter. Und genau das ist HotJava. Es handelt sich dabei um einen in Java geschriebenen WWW-Browser, der zusätzlich noch die Möglichkeit hat, Java-Applets dynamisch zu laden oder Protokoll-Handler bei Bedarf dazuzulinken.

Nehmen wir als Beispiel einen Protokoll-Handler: Bei herkömmlichen Browsern sind die Protokoll-Handler fest eincompiliert, d.h. der Browser beherrscht ein festgelegtes Subset von möglichen Protokollen. Will man nun mit HotJava ein Dokument mit einem dem Browser unbekannten Protokoll holen, so versucht dieser zunächst, den Code des Handlers von einem Server zu holen und diesen danach dynamisch zu linken. Hierdurch ist es also möglich, neue Protokolle zu implementieren, ohne den Browser ändern zu müssen. Diese Abbildung zeigt dies noch einmal im Gegensatz zu der bei Netscape benutzten Methode (s iehe auch die Abbildung über den Aufbau von Netscape).

All dies geht nicht nur mit Handlern, sondern auch mit beliebigen Java-Applets (=Mini-Applikationen, in Java geschrieben). Durch eine kleine Erweiterung von HTML ist es möglich, diese Applets in eine HTML-Seite einzubinden. Sie werden beim Anzeigen der Seite vom entsprechenden Server geholt und dann innerhalb der HTML-Seite angezeigt.

 
Figure 4.3: HotJava und das modulare Nachladen von Protokoll-Handlern  



Christian Scholz
Sat Sep 23 15:50:47 MESZ 1995