Multiplayerspaß für alle - auch ohne Onlinekosten!
release Mai 1999
entwickler Epic
system PC CD-ROM & Mac
netz-info www.unreal.com
Hamburg, 8. Februar 1999. Ab März warten die härtesten Gegner der Galaxie auf alle actionorientierten PC-Gamer: Unreal Tournament bietet derart ausgefeilte Computergegner, kurz Bots genannt, daß ein Spiel gegen Bots kaum noch von einem Spiel gegen wirkliche Gegner zu unterscheiden ist. Unreal Tournament bietet den totalen Multiplayerspaß - egal ob ein Netzwerk mit Mitspielern zur Verfügung steht oder nicht.
Knapp ein Jahr nach dem Erscheinen von Unreal, einem der meistverkauften Actionpiele in Deutschland und Ego-Actionshooter-Referenzspiel, setzt Epic Megagames mit dem nächsten Teil wieder neue Maßstäbe. In Unreal Tournament geht es darum, Grand Master der Galaxie zu werden, wobei man entweder gegen oder mit knallharten computer-simulierten Gegnern, den Unreal-Bots, kämpfen muß - natürlich alles auch online. Mit einer Vielzahl von Spielmodi, neuen Grafiken und Sounds sowie einer komplett überarbeiteten Bedienung ist Unreal Tournament für Actionexperten und Genre-Neulinge gleichermaßen eine adrenalintreibende Angelegenheit.
Für Abwechslung sorgt das extrem vielschichtige Gameplay. Praktisch jeder Anfang bringt einen neuen Spielverlauf. Der Gamer kann sich selbst aussuchen, ob er mit den Bots gemeinsame Sache machen will, indem er sich mit ihnen verbündet, oder ob er seine Fähigkeiten mit den besten und intelligentesten Computergegnern messen will, um am Ende als Unreal Grand Master aus dem Kampf hervorzugehen. Ein ehrgeiziges Unterfangen, das auch den Profis des Genres Geschicklichkeit, Schnelligkeit und sehr gute Nerven abverlangt. Doch ist Unreal Tournament nicht nur für Profis gemacht. Die neu konzeptionierte Bedienung ermöglicht es Gamern jeden Levels, das Spiel vollkommen individuell zu konfigurieren und die große Anzahl verschiedener Spiel-Modi läßt auch Genre Neulinge auf ihre Kosten kommen.
Mit innovativen Waffen wie dem portablen Teleportsystem können die Spieler in 35 neuen Arenen ihr Können unter Beweis stellen. Ein frei konfigurierbares User-Interface, das speziell für den Multiplayer-Modus entwickelt wurde, macht den Kampf ‚Mann gegen Mann' oder den gemeinsamen Kampf gegen den Computer-Gegner noch spannender. Besonders zum Tragen kommt die optimierte Bedienung bei der überarbeiteten Netzwerkfähigkeit: In Unreal Tournament können jetzt auch größere Gruppen online mit- oder gegeneinander spielen, wobei beliebige Kombinationen von menschlichen und Bot-Gegnern möglich sind. Einen zusätzlichen Kick bieten die neuen Deathmatch Features und eine ausgefeiltere und verbesserte Bot-Intelligenz. Beispielsweise können sich die Bots jetzt verstecken, nutzen ihre Waffen besser oder greifen im Team an.
Die optimierte Grafik und die Performance werden durch die Unterstützung von 3Dfx, Direct 3D & MMX, Pentium-III-Optimierung, Savage 4D und den Microsoft Sidewinder Force Feedback Pro erhöht. Dadurch gewinnen die Gefechte einen Realitätsschub, mit dem der den zum Überleben notwendige Adrenalinschub nicht lange auf sich warten läßt.
Features
Capture the Flag
Die Spieler teilen sich in zwei Teams auf, und versuchen die Flagge des anderen Teams zu erobern.
Assault
Die Spieler gehören entweder dem Team der Angreifer oder der Verteidiger an. Aufgabe der Angreifer ist es die feindliche Basis einzunehmen und dabei eine oder mehrere Aufgaben zu erfüllen. Solche Aufgaben sind beispielsweise die Verwüstung von Kerkern, um Gefangene zu befreien, die Zerstörung von Computerterminals oder die Entführung eines Zuges. Für jede Aufgabe gibt es ein Zeitlimit. Das Spiel endet mit Ablauf des Countdowns oder wenn die Angreifer alle Aufgaben gelöst haben.
Domination
In dieser Mission teilen sich die Spieler auf zwei oder mehr Teams auf. Die Teams können punkten, indem sie die Kontrolle über bestimmte Schlüsselpositionen erlangen, die über das Spielfeld verstreut sind.
Tournament DeathMatch
Entspricht dem Deathmatch-Modus, nur das nach einem festgesetzten Zeitlimit automatisch der Level gewechselt wird.
SpectatorCams
Zuschauerkameras sind an den unterschiedlichsten Stellen in den Arenen installiert. Sie bieten die Möglichkeit, als Zuschauer Network- und Internetgames zu beobachten. Die SpectatorCams eignen sich für den leichten Zugang zum Spiel und bieten die Möglichkeit, Taktiken und Strategien der aktiven Spieler zu verfolgen. SpectatorCams können in den Arenen an unterschiedlichen Orten vom Zuschauer frei positioniert werde. Darüber hinaus bieten sie die Möglichkeit die Perspektive jedes beteiligten Spielers einzunehmen.
Neue Waffen und Gegenstände
Translocator
Der Translocator ist ein „portabler Teleporter". Er kann nicht nur als Waffe eingesetzt werden, sondern eignet sich auch für Defensivstrategien und bietet neue Möglichkeiten der Fortbewegung innerhalb des Spiels. Der Translocator ist ein exklusives Feature, das es in keinem anderen Action-Shooter gibt.
Der Translocator besteht aus einem Quell- und einem Richtungsmodul. Wirft der Spieler das Richtungsmodul an einen bestimmten Ort, kann er diesen durch die Aktivierung des Quellmoduls unmittelbar erreichen. Damit ermöglicht der Translocator völlig neue Bewegungsfreiheit für den Spieler innerhalb eines Levels.
Redeemer
Redeemer ist die ultimative fernlenkbare Atomrakete, mit einer unerhörten Zerstörungskraft.
Pulse Blaster
Der Pulse Blaster produziert Energy Bolts mit einer extrem hohen Feuerkraft.
IMPACT Hammer
Der Impact Hammer diente ursprünglich dazu Tunnel zu graben.
Enhanced User Interface
Unreal: Tournament verfügt über verbesserte Grafik- und Funktionsmenüs und einen wesentlich detaillierteren Heads Up Display (HUD). Für jede Spielmöglichkeit gibt es verschiedene HUDs, die es dem Spieler, während seines Kampfs gegen einen Computergegner, beispielsweise ermöglichen, Radio zu hören, mit seinen Teamkollegen zu chatten oder aber sich von einem scharfzüngigen Feind beleidigen zu lassen.
Bot Al Enhancements
Bots sind vom Computer kontrolliert Feinde für den Deathmatch Mode. Sie bieten den Gamern die Möglichkeit, sich im Multiplayermodus zu üben, ohne daß Kosten für eine Internetverbindung entstehen oder der Computer auf andere Weise in ein Netzwerk integriert werden muß.
Improved Navigation: Mit ihrer Hilfe können Bots Lifte besser nutzen, sie werden zu besseren Schwimmern, sprengen Türen mit Leichtigkeit auf oder haben weniger Probleme beim Waten durch Schlam und Lava.
Improved Weapon Handling: Die Bots verstehen sich auf den idealen Einsatz der Waffen und auf die Kombination verschiedenster Bewegungsabläufe, je nach den Erfordernissen der Situation. Sie sind außerdem in der Lage die neuen Waffen und den Translocator einzusetzen.
Camping: Bots verstehen sich auf die Errichtung von Lagern. Sie kennen die besten Lagerplätze und wissen die geographischen Gegebenheiten im Kampf zu ihrem Vorteil zu nutzen.
Unterstützung neuer Waffen und Spielvarianten: Bots beherrschen alle neuen Spielarten, wie Catch The Flag, Assault und Domination. Sie handeln als Team in diesen Spielen. Ihre künstliche Intelligenz ist geeignet Spieler zu trainieren und ihnen ihre Grenzen zu zeigen.
Configuration: Die Bots sind mit vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten, wie beispielsweise der Art ihres Kampfstils, ihrer bevorzugten Waffen oder ihrer Lagerbildung, ausgestattet. Fortgeschrittene Spieler bieten sie so die Möglichkeit, sich ihre Gegner selbst zu erschaffen, um sich mit ihrer Hilfe auf die großen Schlachten im Internet vorzubereiten.
Die Bots können vom Spieler Befehle erhalten oder sie sich in eigenen Bot Teams gegenseitig erteilen.
Weitere Informationen erhalten Sie von unserer Agentur MS&L, Fr. Ute Richter 06171 5887-44 (urichter@mslpr.de) und Robert Koch 06171 5887-26 (rkoch@mslpr.de).