Bannergrafik
Referenz

Windows Update Setup für Internet Explorer und andere Internetprogramme

Der Assistent für Windows Update Setup (IE5Setup.exe) erleichtert Administratoren den Vertrieb von Internet Explorer. Darüber hinaus wird es den Benutzern erleichtert, Internet Explorer zu installieren und fehlgeschlagene Installationen wiederherzustellen.

Der Setup-Assistent ist klein und kompakt; er enthält nur ein Minimum an Code, den der Client für den Internetzugang und die Downloadgrundfunktionen benötigt.

Mit Hilfe von IEAK können Sie Windows Update Setup an die Anforderungen Ihrer Benutzer anpassen.

Vorteile des Assistenten für Windows Update Setup

Durch dieses kleine Setup-Paket kann das Windows Update Setup-Programm Informationen über den Hostcomputer sammeln, bevor der Download beginnt. Setup verwendet diese Informationen, um den Download der .CAB-Dateien für den Internet Explorer intelligent zu verwalten und die Installation so effizient und problemlos wie möglich zu gestalten. Der Download dieses kleinen Setup-Pakets zu Anfang des Vorgangs bietet viele Vorteile, z. B.:

Eine Darstellung dieses Vorgangs zeigt die Abbildung Assistent für Windows Update Setup für Internet Explorer und andere Internetprogramme.

Installation anderer Komponenten mit Internet Explorer

Zusätzlich zum Internet Explorer-Browser können Sie noch andere Internetkomponenten von Microsoft oder anderen Anbietern in Ihre angepasste Version von Windows Update Setup integrieren. Der Assistent für die Internet Explorer-Anpassung vereinfacht Ihnen die Anzeige der aktuellsten Software, die gedownloadet werden kann. Mit dem angepassten Paket können Benutzer bei der Installation des Browsers diese Komponenten ganz einfach zusammen mit anderen angepassten Programmen installieren.

Die Microsoft-Komponenten reichen von Tools für Webautoren bis hin zur Unterstützung für mehrere Sprachen. Die Reihe der verfügbaren Komponenten wird fortwährend aktualisiert. Die aktuellste Liste wird jeweils im Assistenten für die Internet Explorer-Anpassung angezeigt, wenn Ihre Internetverbindung aktiv ist.

Informationen zu den neuesten Produktaktualisierungen finden Sie in der Windows Update Corporate-Website.

So funktioniert Windows Update Setup

Nachdem IE5setup.exe alle erforderlichen Informationen vom Benutzer und vom Computer ermittelt hat, werden die benötigten .CAB-Dateien von einem der offiziellen Microsoft-Verteilungsserver im Internet gedownloadet. Da das Setup-Programm bereits alle auf dem Computer vorhandenen Internet Explorer-Komponenten ermittelt und den Benutzer nach den gewünschten Komponenten gefragt hat, werden keine überflüssigen .CAB-Dateien gedownloadet.

Die nächste Stufe des Setup-Programms verwendet das traditionelle Setup-Programm (ACME), das von den meisten Microsoft-Produkten eingesetzt wird. An diesem Punkt besteht der einzige Unterschied zwischen dem Setup-Assistenten und dem traditionellen Setup-Programm darin, dass sich die .CAB-Dateien in einem Ordner auf dem lokalen Festplattenlaufwerk statt auf einem Wechselmedium oder einem Netzlaufwerk befinden.

Wenn Sie Intranetadministrator sind, können Sie ein angepasstes Setuppaket erstellen (das auch als IExpress-Paket bezeichnet wird), ohne das Windows Update Setup-Programm neu schreiben zu müssen. Zu diesem Zweck erstellen Sie eine angepasste Version von IE5setup.exe unter Verwendung des Tools IExpress.

Um eine Feinabstimmung des Installationsvorgangs zu ermöglichen, können Sie zusätzliche Befehlszeilenparameter festlegen. Weitere Informationen erhalten Sie unter Parameter für die Ausführung von Internet Explorer-Setup im Batchmodus.

Anpassen von Windows Update Setup

Sie können Windows Update Setup auf verschiedene Weisen anpassen. Beispielsweise können Sie Internet Explorer-Komponenten hinzufügen oder bis zu 10 verschiedene Installationsoptionen erstellen. Dadurch können Sie Alternativen zu den standardmäßigen Internet Explorer-Installationsoptionen Standard, Minimal und Vollständig anbieten. Mehrere Installationsoptionen bereitzustellen, kann von großem Nutzen sein, wenn für verschiedene Mitarbeiter unterschiedliche Nutzungsanforderungen oder Begrenzungen des Festplattenspeichers gelten.

Wichtig

In manchen Fällen kann es günstiger sein, mögliche Irritationen bei Benutzern zu reduzieren, indem Sie bestimmte Vorgaben im Setup-Programm festlegen. Sie können Internet Explorer so konfigurieren, dass die Installation ohne oder mit nur wenigen Eingaben der Benutzer durchgeführt wird. Diese Installationsmethode wird auch als "automatische Installation" bezeichnet.

Installationen mit eingeschränktem Eingabeaufwand werden häufig dazu genutzt, Internet Explorer zu Zeiten zu installieren, in denen die Benutzer nicht anwesend sind. Diese Installationsmethoden können Sie durch die Anwendung von Befehlszeilenparametern oder Batchdateien noch weiter anpassen. Da die Auswahloptionen für die Benutzer bereits durch Sie festgelegt werden, kann nur eine Option für die "automatische Installation" erstellt werden.

Wenn Sie sämtliche Benutzerrückmeldungen einschließlich Fehlermeldungen und Statusinformationen unterdrücken, sollten Sie in Ihrem Installationsplan Fehlerbehandlungsmaßnahmen vorsehen. Falls kein automatischer Neustart nach der Installation ausgeführt wird, müssen Sie den Neustart in Ihrem angepassten Programm oder Skript berücksichtigen, damit sichergestellt ist, dass Internet Explorer ordnungsgemäß eingerichtet wird. Weitere Informationen über diese Optionen finden Sie unter Automatische Installation.

Es kann unter Umständen vorteilhaft sein, bei der Installation von Internet Explorer die Installation eigener angepasster Komponenten (beispielsweise Virenprüfprogramme oder -skripts) vorzusehen. Sie können bis zu 10 angepasste Komponenten in Ihr angepasstes Paket aufnehmen.

Darüber hinaus können Sie das Erscheinungsbild des Setup-Programms ändern, beispielsweise eigene Bitmaps hinzufügen oder spezifische Beschreibungen für die verschiedenen Installationsoptionen bereitstellen.

Eine Abbildung, die zeigt, wie Sie Ihr angepasstes Browserpaket mit Branding-Informationen versehen können, finden Sie unter Anpassungsmöglichkeiten. Ein Flussdiagramm zur Erläuterung der Prozesse bei der Verwendung des Assistenten für die Internet Explorer-Anpassung bei der Erstellung von angepassten Paketen erhalten Sie unter Erstellen angepasster Pakete mit IEAK.

Aufzeichnen von Installationsproblemen in Protokolldateien

Verbesserte Protokollierungsfeatures vereinfachen die Fehlerbehandlung von Installationsproblemen durch den Benutzer, den Administrator und Microsoft. Der Setup-Assistent erstellt die folgenden beiden Protokolldateien, die Sie bei der Erkennung der Fehler unterstützen, die auftreten können. Die Protokolldateien befinden sich entweder im Ordner Windows oder im Ordner Winnt: