Geheime Funktionen: Nero für Profis


Versteckte Funktionen: Nero als DVD-Recorder


Nero 6.0 kann weit mehr als nur DVDs erstellen und brennen. Wir zeigen Ihnen kaum bekannte Multimedia-Funktionen, die Sie auf jeden Fall einmal ausprobieren sollten.



Video-Konverter: Nero bietet einen MPEG-Encoder mit allen Optionen.

Wenn Sie mit Nerovision eine Video-DVD erstellen, haben Sie nur die Wahl zwischen verschiedenen Profilen. Gehen Sie bei der Videobearbeitung aber auf den Punkt »Export«, bietet Ihnen Nero im Fenster »Video exportieren« mehr Konfigurationsmöglichkeiten. Klicken Sie einfach auf »?« hinter »Videokompressor« und Sie gelangen zu den Experten-Einstellungen des MPEG-Encoders. Diese erlauben Ihnen, Länge und Konstellation der Group of Pictures (GOP) zu definieren sowie zu wählen, ob Sie das Video »interlaced« oder »progressive« ausgeben wollen.


Nero als DVD-Recorder
Nero 6 nimmt auch TV-Sendungen im DVD+VR-Modus auf. Öffnen Sie dazu Nero VisionExpress und wählen Sie die Option »Direkt auf DVD+VR« aufnehmen. Nachdem Nero überprüft hat, ob sich eine DVD im Laufwerk befindet, öffnet sich das Aufnahme-Modul. Alle Capturing-Funktionen wie Kanaleinstellung und Timer stehen zur Verfügung. Über das kleine Fernseh-Symbol rechts oben haben Sie per »Videogeräte Eigenschaften« Zugriff auf den Treiber der TV-Karte. Hier lässt sich zum Beispiel ein anderes Seitenverhältnis für die Aufnahme einstellen.