
Schritt 3: Installieren und aktivieren Sie Antivirus-Software
Sie haben jetzt eine Firewall installiert und Ihre Software aktualisiert. Sie sind fast fertig! Mit dem dritten und letzten Schritt haben Sie wahrscheinlich schon begonnen: Installieren und Aktivieren eines Antivirus-Programms.
Ein gutes Antivirus-Softwareprogramm schützt Ihren Computer vor bekannten E-Mail-Viren, Trojanischen Pferden, Würmern und anderen unerwünschten Angriffen. Wenn Sie bereits Antivirus-Software auf dem Computer installiert haben, sollten Sie diese aktivieren, bevor Sie viel Zeit im Internet verbringen. (Viren werden normalerweise über E-Mails und downloadbare Dateien übertragen.)
Wenn auf Ihrem Computer keine Antivirus-Software installiert ist, können Sie sie in den meisten Computergeschäften oder direkt beim Hersteller kaufen. Wenn Sie lieber von zu Hause aus einkaufen, empfehlen wir Ihnen, die Website des Herstellers zu besuchen. Viele Unternehmen, die Antivirus-Software anbieten, verkaufen Lizenzen übers Internet. Sie müssen lediglich das Kaufformular ausfüllen und die Software auf Ihren Computer downloaden. Im Folgenden sind einige renommierte Unternehmen aufgeführt (diese Sites sind in englischer Sprache):
Denken Sie daran, dass die Antivirus-Software, die Sie heute installieren, nur vor bereits bekannten Risiken schützt. Sie sollten die Website des Softwareanbieters regelmäßig besuchen und Updates downloaden, sobald sie zur Verfügung stehen. Bei den meisten Antivirus-Programmen besteht die Möglichkeit der automatischen Suche nach neuen Updates, wenn Sie eine Internetverbindung herstellen.
Mehr Computersicherheit: Jetzt und in Zukunft
Es gibt keinen 100 %igen Schutz vor Viren und Würmern. Sie können die Risiken jedoch minimieren. Durch das Installieren und Aktivieren einer Firewall, das regelmäßige Aktualisieren Ihrer Software und die Verwendung von Antivirus-Software können Sie sich sicherer fühlen, während Sie die vielen Vorteile des Internets nutzen.
|