![]() |
![]() |
Bⁿcherherbst '97
|
![]() Christiane Barckhausen Die Autorin Christiane Barckhausen, ist Leiterin des Berliner Modotti-Archivs. Weltweit gilt sie als führende Modotti-Expertin. Nach 1990 forschte sie auch in den inzwischen geöffneten Archiven der Kommunistischen Internationale und der Internationalen Roten Hilfe in Moskau. Im agimos-Verlag ist auch der Katalog zum 100. Geburtstag Tina Modottis erschienen, hrg. von Christiane Barckhausen ("Tina Modotti - Leben - Werk- Schriften"). Katalog und Biographie dokumentieren Barckhausens Forschungsergebnisse.
"Ihre Bilder sind wie ihr Gesicht. Es ist fast unmöglich, sich dem Sog zu entziehen, den die Fotografin Tina Modotti mit Ruhe und Kraft auf den Betrachter ausübt."
Tina Modotti wurde 1896 in Udine (Italien) geboren. 1913 folgte sie ihrem Vater und ihrer Schwester nach Amerika. 1923 zog sie mit ihrem Lehrer und Geliebten, dem Fotografen Edward Weston, nach Mexiko-Stadt. In den 30 Jahren lebte Modotti auch längere Zeit in Berlin und Moskau.
Die Fotografin engagiert sich seit Mitte der 20er Jahre in antifaschistischen und kommunistischen Bewegungen. 1930 macht sie in Berlin ihre letzten Fotografien, will fortan nicht mehr künstlerisch, sondern ausschließlich politisch arbeiten. Sie ist von Dezember 1930 an für die Internationale Rote Hilfe in Europa und Mexiko unterwegs.
Im agimos-Verlag sind auch Postkarten mit Fotos von Modotti erhältlich.
>> Infos zum agimos verlag [ulg] |