Aktuelles und Wissenswertes vom FC Schalke 04


(18.7.1996)-Der holländische Neuzugang Johan de Kock wird in der kommenden Saison mit der Rückennummer 26 spielen.
(16.7.1996)-Der FC Schalke 04 hat die gewünschte Neuverpflichtung für den Defensivbereich! Noch am gestrigen Abend unterschrieb der holländische Nationalspieler Johan de Kock einen Dreijahres-Vertrag. Manager Rudi Assauer weilte zu Verhandlungen bei Roda Kerkrade, um den Transfer des Abwehrspielers unter Dach und Fach zu bringen. Der 31jährige de Kock trug bisher 13 mal das Oranje-Trikot, bei der Europameisterschaft in England war er für die holländische Nationalmannschaft in vier Spielen am Ball. De Kock wird heute um 11.30 Uhr offiziell als Neuzugang vorgestellt. Über weitere Angaben bezüglich des Transfers ist bis jetzt noch nichts bekannt.
(15.7.1996)-Das letzte Freunschaftsspiel vor einem 4 tägigen Kurzurlaub gewann der FC Schalke 04 mit 9:2 beim SV Weingarten. Die Tore für die Blauen schossen Wagner(2), Max(2), Wilmots, Anderbrügge, Büskens, Köthe und Schön.
(15.7.1996)-Die offizielle Saisoneröffnung des FC Schalke 04 wird am Sonntag, dem 28.Juli gefeiert. Unter dem Motto "Schalke zum Anfassen" präsentiert sich die gesamte Schalker Lizenzspieler-Abteilung ihren Anhängern mit Show-Training, Interviews, Autogrammstunde und einem Trainingsspiel. Das Programm beginnt um 10 Uhr, ab 12 Uhr ist Trainer Jörg Berger mit seinem Team vor Ort. Offiziell eingeweiht werden an diesem Tag auch die umgenbaute und modernisierte Geschäftsstelle, sowie der neue S04-Shop im selben Gebäude, der seit heute seine Pforten ge&oum;ffnet hat und auf 140 qm über 500 verschiedene Fan-Artikel in blau und weiß präsentiert.
(15.7.1996)-Die 18 Bundesligatrainer und alle DFB-Auswahltrainer haben den Torwart des Jahres gewählt. Bei dieser Wahl erreichte Jens Lehmann, wegen hervorragender Lesitungen in der letzten Saison, den dritten Platz. Vor ihm eingestuft wurden lediglich der Sieger Andreas Köpke und sein Nationalmannschaftskollege Oliver Kahn.
(13.7.1996)-Aus Hannover wurde bekannt, daß die 96er an drei Spielern des S04 interesse haben. Es sind dies Michael Prus, Waldemar Ksienzyk und Frank Schön. Während Schön und Prus der Sache eher skeptisch gegenüberstehen, möchte Ksienzyk einen Wechsel in die dritte Liga nicht ausschliessen.
(13.7.1996)-Der FC Schalke 04 gewann das gestrige Freundschaftsspiel beim FC Gissigheim standesgemäß mit 14:2. Manager Rudi Assauer wurde dabei in den letzten 20 Minuten eingewechselt und erzielte zwei sehenswerte Treffer.
(12.7.1996)-Das Freundschaftsspiel bei Preussen Lengerich gestaltete sich schwerer als erwartet, dennoch konnte sich der FC Schalke 04 am Ende mit 3:0 Toren durchsetzen. Die Treffer erzielten Uwe Weidemann, Arnold Dybeck und David Wagner.
(12.7.1996)-Trainer Berger hat sich erneut - nicht nur wegen der Verletzung seiner beiden etatmässigen Liberos Thon und Dooley - für eine Verpflichtung eines zusätzlichen Abwehrspielers ausgesprochen, um den Kader weiter zu verstärken und um mögliche Verletzungen in der neuen, langen Saison besser kompensieren zu können.
(12.7.1996)-Ein wichtiger Termin bei der Verpflichtung eines neuen Spielers ist für Manager Assauer der 15.August. Bis dahin nämlich müssen alle Teams, die im Europapokal dabei sind, bei der UEFA gemeldet sein. Eine Verpflichtung eines Spielers nach diesem Meldeschluß würde diesen für die ersten Runden im europäischen Wettbewerb sperren.
(9.7.1996)-Hiobsbotschaft für Trainer Berger: beim Freunschaftsspiel in Veilsdorf zog sich Tom Dooley einen Teilabriß des Innenbandes im Knie zu und fällt voraussichtlich 4 Wochen aus. Der Saisonstart wird also ohne den US-Auswahlspieler stattfinden. Da ebenfalls der Einsatz von Olaf Thon noch fraglich ist, zeichnet sich zum Saisonstart ein Libero-Problem ab, das man jedoch in genügend Testspielen lösen kann.
(9.7.1996)-Der FC Schalke 04 gewann die beiden Freundschaftsspiele am Wochenende mit 8:1 beim SV Veilsdorf und mit 5:0 bei der Regionalliga-Auswahl von Pr.Bad Langensalza. Beste Torschützen waren Wilmots(3), Max(2) und Wagner(2). Nicht im Kader waren die EM-Teilnehmer, sowie Olaf Thon und Ingo Anderbrügge, der sich momentan mit einer Grippe herumplagt.
(9.7.1996)-Der DFB hat sich entschieden, in Zukunft alle Abendbegegnungen in der Bundesliga einheitlich um 19.30 Uhr anzupfeiffen. Betroffen sind für Schalke davon die Heimspiele gegen M'gladbach, Bochum und Rostock, sowie die Auswärtspartie beim FC St.Pauli.
(8.7.1996)-Bei der gestrigen Auslosung zur ersten Hauptrunde im DFB-Pokal zog KSC-Trainer Winfried Schäfer als erste Paarung die Partie SSV Ulm 1846 - FC Schalke 04. Die erste Runde wird noch vor dem Start der Bundesliga-Saison durchgeführt und zwar am Wochenende 9.-11.August 1996. Der SSV Ulm 1848 spielt in der Regionalliga Süd und ist der aktuelle Amateurmeister - folglich belegte man in der Tabelle der letzten Saison Rang zwei.
(8.7.1996)-Der DFB hat den bereinigten Terminplan der Hinrunde rausgegeben. Der FC Schalke 04 trägt demnach die Heimspiele gegen Bor.M'gladbach und den VfL Bochum Dienstags um 19.30 Uhr aus, gegen Hansa Rostock tritt man Freitags um 19.30 Uhr an. Als einzige Auswärtsbegegnung wurde das Spiel beim FC St.Pauli auf Freitags vorverlegt. Die genauen Termine gibt es in der Rubrik Rahmenterminplan.
(5.7.1996)-Der FC Schalke 04 gewann am Mittwoch beim Landesligisten 1.FC Gievenebeck mit 5:0. Die Torschützen waren Dybeck, Linke, Anderbrügge, Wagner und Wilmots. Bis auf die drei EURO-Spieler und den verletzten Olaf Thon war das Team komplett angetreten. Besonders der vom SV Durlach gekommene Arnold Dybeck machte in der zweiten Halbzeit auf der linken Seite eine gute Partie.
(5.7.1996)-Auf dem Aachener TIVOLI rechnet man zum FUJI-Cup Halbfinale zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund mit einem ausverkauften Haus und 24.500 Zuschauern. Es sind vor dem offiziellen Vorverkaufsbeginn am Montag schon soviele Kartenbestellungen in Aachen eingegangen, daß nur noch 600 Sitzplätze zu haben sind. Stehplätze sind noch reichlich vorhanden. Karten gibt es ab Montag auf der Geschäftsstelle von Alemannia Aachen, am Tivoli. Die ARD übertragt das Spiel zudem am 6.8.1996 ab 20.15 Uhr LIVE.
(5.7.1996)-In der Rubrik Stadionskizze, Preise... habe ich die Eintrittspreise für die neue Saison, sowie die neue Blockanordnung im Stadion aufgelistet. Während die Eintrittspreise konstant geblieben sind, wurden im Stadion selber die Stehplatz-Blocks der Gäste verschoben und neue Familienplätze eingeführt.
(2.7.1996)-Die bisherigen drei Neuzugänge des FC Schalke 04 bekamen folgende Rückennummern zugeteilt: Thomas Kläsener (18), Arnold Dybeck (23) und Marc Wilmots (24). Den gesamten Kader mit Rückennummern gibt es hier .
(1.7.1996)-Der FC Schalke 04 gewann seine ersten beiden Freundschaftsspiele standesgemäß. Bei Vestia Disteln gab es ein 12:2 (Anderbrügge(4), Wagner(3), Max, Wilmots(je 2), Linke) und beim SV Neunkirchen gewann man mit 6:0 (Prus(2), Max, Wagner, Weidemann, Eigentor).
(28.6.1996)-Schon in den ersten Trainingseinheiten zog sich Uwe Scherr, an dem immer noch der 1.FC Köln interessiert ist, einen Muskelfaserriß zu und muß ca. 3 Wochen mit dem Training aussetzen.
(27.6.1996)-Der Bundesliga-Spielplan der neuen Saison hat einen weiteren Nachfrage-Boom für Eintrittskarten des FC Schalke 04 ausgelöst: Angesichts der bereits jetz vorliegenden Bestellungen für die ersten drei Heimspiele gegen Bor.M'gladbach, VfL Bochum und Bayern München ist davon auszugehen, daß rund 200.000 Zuschauer diese drei Begegnungen im Parkstadion besuchen werden.
(27.6.1996)-Das erste Heimspiel im UEFA-Cup Wettbewerb (Auslosung am 23.8.96 in Genf) ist ebenfalls weitgehend ausverkauft - hier stehen fast ausschließlich noch die reservierten Kontingente für Dauerkarten-Besitzer und den Gast zur Verfügung.
(25.6.1996)-Olaf Thon wurde Ende letzter Woche zum dritten Mal im Knie operiert, nachdem immer noch Komplikationen aufgetreten waren. Im Moment sieht es aber besser aus, da die Flüssigkeitsbildung im Knie nun gestoppt ist. Der Libero wird auf jeden Fall noch einige Zeit fehlen.
(24.6.1996)-Der FC Schalke 04 feiert die Saisoneröffnung mit seinen Fans am Sonntag, dem 28.Juli 1996 von 10.00 Uhr - 16.00 Uhr am Parkstadion. Das genaue Programm wird hier noch bekanntgegeben.
(21.6.1996)-Ich habe begonnen, unter der Rubrik Schalke Fan-Clubs, eine Liste von Fan-Clubs aufzustellen. Nun liegt es an euch, diese Liste weiter zu vervollständigen. Also Mail an mich.
(20.6.1996)-Trainer Berger ist zwar in England noch auf der Suche nach einem Allround-Spieler für die Defensive, jedoch rechnet Manager Assauer nicht mehr mit einer kurzfristigen Verpflichtung. "Die Preise sind dort wahnsinnig in die Höhe geschraubt worden", so Assauer, der davon ausgeht, daß man zunächst keine neuen Spieler holt und die Saison mit dem zuletzt erfolgreichen Kader, verstärkt mit Marc Wilmots, beginnt. "Im Laufe des Jahres werden sich sicherlich noch einige Gelegenheiten ergeben", spekuliert Assauer eher auf eine Verpflichtung während der Saison.
(20.6.1996)-In Sachen Stadion-Neubau hat der FC Schalke 04 der Holzmann-AG, die das ARENA-Projekt (35 href="mailto:w.breuer@kfa-juelich.de">Mail an mich.
(20.6.1996)-Trainer Berger ist zwar in England noch auf der Suche nach einem Allround-Spieler für die Defensive, jedoch rechnet Manager Assauer nicht mehr mit einer kurzfristigen Verpflich;chsten Monaten klargemacht werden.
(18.6.1996)-Am gestrigen Montag begann der Dauerkartenverkauf für die neue Saison. Die Euphorie bei den Anhängern ist riesengroß so daß Wartezeiten von fast 2 Stunden in Kauf genommen werden mu href="mailto:w.breuer@kfa-juelich.de">Mail an mich.
(20.6.1996)-Trainer Berger ist zwar in England noch auf der Suche nach einem Allround-Spieler für die Defensive, jedoch rechnet Manager Assauer nicht mehr mit einer kurzfristigen Verpflichie UEFA die Auslosung der ersten Europa-Pokal Runde noch einmal verschoben. Als Termin wurde nun der 23.August 1996 genannt, Ort der Auslosung ist Genf geblieben.
(13.6.1996)-Nach der Rückkehr aus seinem Sommerurlaub ist Olaf Thon erneut am Knie operiert worden. Mannschaftsarzt Dr.Armin Langhorst behandelte dabei eine starke Entzündung des Schleimbeutels. Thon kann somit nicht am Trainingsauftakt teilnehmen, hofft aber, bis zum Saisonstart wieder Anschluß gefunden zu haben.
(13.6.1996)-Gestern ist der neue Bundesliga-Spielplan für die Saison 1996/97 bekanntgegeben worden. Der FC Schalke 04 tritt am 17.August zum ersten Meisterschaftsspiel beim VfB Stuttgart an. Das erste Heimspiel findet am Mittwoch dem 21.8.96 statt, Gegner wird dann Bor.Mönchengladbach sein. Alle Schalker Hinrundenspiele sind im Terminkalender aufgeführt.
(4.6.1996)-Manager Assauer und sein Dortmunder Kollege Meier haben sich nun endgültig über eine Verpflichtung von Marco Kurz geeinigt. Näheres über die Wechselmodalitäten ist noch nicht bekannt.
(24.5.1996)-Das sogenannte FUJI-Cup Halbfinale wird zum Revierderby: am 6.August 1996 stehen sich auf dem Aachener Tivoli der FC Schalke 04 und Borussia Dortmund gegenüber. Das zweite Halbfinale bestreiten Bor.M'gladbach und Bayern München. Auch an der Besetzung des Vorbereitungsturniers ist zu erkennen, daß der S04 wieder zur Elite in der Bundesliga gezählt wird.
(23.5.1996)-Schalke hat den Vorverkauf für das UEFA-Cup Spiel der ersten Runde vorerst gestoppt, Gründe dafür werden hier in einer Pressemitteilung erläutert.
(21.5.1996)-Durch den dritten Tabellenrang, den der FC Schalke 04 am Ende dieser Saison belegt, hat die Mannschaft nun auch die Teilnahme am lukrativen FUJI Cup sicher, der vom 5.-8. August ausgetragen wird und eine sehr gute Bundesligavorbereitung ist. Außerdem betonte Manager Assauer, daß jeder bessere Platz in der Tabelle eine höhere Einnahme der TV-Gelder mit sich bringt. Wieviel dabei letztendlich rauskommt, konnte er jedoch noch nicht sagen.
(14.5.1996)-In Sachen Stadion kommt man weiter voran. Schalke plant nun eine 60.000er Arena mit 15.000 Stehplaetzen (10.000 Heim/5.000 Auswaertige). Um die Investition rechtskräftig zu machen wird auf der nächsten Jahreshauptversammlung eine Satzungsänderung durchgeführt werden. Nähres zur Versammlung ist auch im Schalker-Kreisel (Bayern-Spiel) zu lesen.
(14.5.1996)-Unter der Rubrik UEFA-Cup 1996/97 werden ab sofort die Meldungen des FC Schalke 04 zusammengefasst, die alle Fragen bezüglich der ersten Europapokal-Teilnahme seit 19 Jahren beantworten.
(14.5.1996)-Gestern wurde genaueres über die Verpflichtung von Marc Wilmots bekannt: der Belgier wollte seinen Verein Standard Lüttich eigentlich am heutigen Dienstag wegen einer zu hohen Ablöseforderung (4.5 Mio DM) verklagen. sere Platz in der Tabelle eine höhere Einnahme der TV-Gelder mit sich bringt. Wieviel dabei letztendlich rauskommt, konnte er jedoch noch nicht sagen.
(14.5.1996)-In Sachen Stadion kommt man weiter voran. Schalke plant nun eine 60.000er Arena mitkann sowohl im Sturm alsauch im Mittelfeld eingesetzt werden.
(13.5.1996)-Der FC Schalke 04 rüstet sich bereits für die kommende Saison. Am gestrigen Abend meldete Rudi Assauer die Verpflichtung des belgischen Nationalstürmers Marc Wilmots von Standard Lüttich. Der Stürmer wird einen Vertrag bis zum 30.Juni 1999 unterzeichnen. Wilmots, geboren am 22.2.1969, erzielte in der laufenden Saison 14 Tore in der belgischen Liga.
(26.04.1996)-Die hervorragende Arbeit des Schalker Vorstandes wurde heute auch vom DFB honoriert. Erstmals seit Bestehen des Lizensierungsverfahrens haben die Königsblauen die Lizenz für die kommende Saison ohne Auflagen und Bedingungen erhalten. Nach Auskunft des Schalker Vizepräsidenten Josef Schusenberg hat der Verein derzeit nur noch langfristige Verbindlichkeiten in Höhe von etwa 3,5 Millionen Mark. Die Liquidität bezeichnete er als gut. "Kurzfristige Verbindlichkeiten haben wir gar keine mehr", erkärte der Finanzexperte des Klubs. "Ich freue mich, daß auf diese Art und Weise unsere gute Arbeit auch nach außen dokumentiert wird", sagte Schusenberg heute.
(24.04.1996)-Der FC Schalke 04 meldet die zweite Neuverpflichtung für die kommende Saison. Vom badischen Oberligisten SV Durlach kommt der 21 jährige Arnold Dybek an den Schalker Markt. Der talentierte Mittelfeldspieler konnte sich schon in der diesjährigen Nachwuchsrunde mit Sondergenehmigung empfehlen.
(22.04.1996)-Unter der Rubrik "Kader incl. Rückennummern" gibt es nun auch von jedem Spieler ein Portraitfoto, das bei "click" auf den jeweiligen Namen erscheint.
(12.4.1996)-Bisherige Vertragsverlängerungen :
Youri Mulder, bis 30.Juni 2001
Olaf Thon, bis 30.Juni 1999
Yves Eigenrauch, bis 30.Juni 1999
Jens Lehmann, bis 30.Juni 1998
Thomas Linke, bis 30.Juni 1998
Jörg Berger, bis 30.Juni 1998
Radek Latal, bis 30.Juni 1998
Andreas Müller, bis 30.Juni 1997
Ingo Anderbrügge, bis 30.Juni 1997

(19.3.1996)-Manager Assauer hat den ersten Spieler für die nächste Saison verpflichtet, es ist der 19jährige Thomas Kläsener, der einen Kontrakt als Vertragsamateur unterzeichntet hat. Kläsener, an dem auch Köln und M'gladbach interessiert waren, trainiert schon jetzt ein bis zweimal die Woche bei den Schalkern mit, um sich leichter eingewöhnen zu können. Er kommt vom Landesligisten Erle 08.
(11.3.1996)-Der Schalke Fan-Club Unna hat nun seine WWW-Seiten fertig gestellt. Sie sind hier nachzulesen.
Der Vorstand hat den Vertrag mit Manager Rudi Assauer um drei weitere Jahre verlängert. Auch Geschäftsführer Peters bleibt dem Verein weitere 3 Jahre erhalten. Damit wurde die sehr gute Arbeit des Managements belohnt und der vom Verein eingeschlagene Weg wird in die richtige Richtung weiter gehen.

Hier gibt es einen Link zu einer Zusammenstellung der Ergebnisse von Schalkes Hallensaison 95/96
Klaus Horstmann hat unter der Rubrik "Mythos Schalke" angefangen, die Vereinsgeschichte darzustellen. Im FANZINE "Schalke Unser" war diese Serie ein großer Erfolg.
Klaus Horstmann hat die FC Schalke 04 Mailingliste eröffnet. Anmeldemöglichkeit und Information dazu gibt es hier.
Wer Gastkommentare zu Schalke-Spielen schreiben und hier veröffentlichen lassen will, teile mir dies bitte mit, oder schickt mir einfach den Spielbericht.

Der Aufsichtsrat wählte Clemens Tönnies zu ihrem Vorsitzenden. Zugleich wurde der amtierende Vorstand in den Ämtern bestätigt:
1. Vorsitzender - Gerd Rehberg
2. Vorsitzender - Josef Schnusenberg
Manager - Rudi Assauer
Geschäftsführer - Peter Peters