SCHALKE IM UEFA-CUP


Presseinfo vom 22.5.1996


Keine Vorbestellungen mehr für den UEFA-Cup


Der UEFA-Cup-Boom beim FC Schalke 04 reißt nicht ab. Bereits über 300ni beginnt.
Für Dauerkarteninhaber ist die Eintrittskarte für den Europapokal automatisch reserviert, wenn die Dauerkarte bis zum 30.Juni auf der Geschäftsstelle erworben wird. Da ein erheblicher Anstieg der verkauften Dauerkarten sicher ist, werden derzeit keine weiteren Bestellungen für den UEFA-Cup entgegen genommen. Der Verkauf der restlichen UEFA-Cup Karten beginnt erst wieder am 22.Juli, wenn feststeht, welche Dauerkarten-Inhaber ihre Platzreservierung für das UEFA-Cup Spiel auch tatsächlich wahrnehmen. Ab diesem Zeitpunkt sind die verbleibenden UEFA-Cup Karten auch an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Der FC Schalke 04 empfiehlt allen Kunden, die sich noch keines der begehrten Tickets für den UEFA-Cup sichern konnten, entweder bis zum 30.Juni 1996 eine Dauerkarte zu kaufen, oder aber nach dem 22.Juli die bekannten Vorverkaufsstellen aufzusuchen.
Weitere Bestellungen oder telefonische Anfragen vor dem 22.Juli 1996 sind sinnlos und können nicht mehr bearbeitet werden.
Die Auslosung zur ersten Runde findet am 23.August 1996 in Genf statt.
Nun ist es offiziell: das Parkstadion hat nach den Bestimmungen der UEFA bei europäischen Begegnungen ein Fassungsvermögen von 52594 Plätzen, davon 15867 Stehplätze.
Die Qualifikation für den europäischen Wettbewerb hat beim FC Schalke 04 einen wahren Boom ausgelöst. Bereits am ersten Werktag nach dem 2:1 gegen Bayern München gingen tausende Kartenbestellungen für das Heimspiel der ersten Runde im UEFA-Cup ein. Die Telefonanlage war völlig überlastet und aus dem gesamten Bundesgebiet wurden pausenlos Bestellungen und Glückwünsche an die Geschäftsstelle gefaxt. Sprunghaft angestiegen sind ebenfalls die Anträge auf Mitgliedschaft beim Traditionsverein, der seit 19 Jahren wieder international spielen wird, sowie Dauerkartenwünsche. Dauerkartenbesitzer genießen bei den UEFA-Cup Spielen ein Vorkaufsrecht. Die Geschäftsstelle des FC Schalke 04 nimmt Vorbestellungen mit Blanko-Verrechnungsscheck entgegen. Die Karten selbst werden nach Abschluß des Dauerkarten-Verkaufs Anfang August an den Vorverkaufsstellen erhältlich sein, sofern die bis dahin eingegangenen Vorbestellungen noch ein Restkontingent für den Verkauf ermöglichen. Der FC Schalke 04 geht davon aus, daß nur ein geringes Kontingent in den freien Verkauf gelangt. Aufgrund der Bestimmungen der UEFA verfügt das Parkstadion bei den internationalen Begegnungen über ein Fassungsvermögen von rund 50.000 Besuchern. Vier Blöcke der Stehplatz- Südkurve und ein Block der Nordkurve müssen aus Sicherheitsgründen frei bleiben. Die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb erfordert ein neues Sicherheits- konzept im Gelsenkirchener Parkstadion. So werden zukünftig die Gäste-Fans im Sitzplatz- bereich im Block W der Gegengerade sitzen, in den Kurven erhalten die Gäste die Blöcke 8, 9 und 10. In der ersten Runde des UEFA-Cups gelten im Parkstadion folgende Eintrittspreise. Stehplätze werden wie bei Bundesligaspielen 8.- DM (Jugendliche) und 12.- DM (Erwachsene) zuzüglich Vorverkaufs- gebühr kosten, Sitzplätze sind für DM 30.-- bis DM 70.-- zzgl. Vorverkaufsgebühr erhältlich.
Laut Presseberichten liegen inzwischen schon über 20.000 Kartenbestellungen für das erste Heimspiel im UEFA-Cup vor und die Nachfrage bleibt konstant groß.