ARexx-Befehle

ARexx ist eine Makrosprache für den Amiga, die unter der Bezeichnung ``Rexx'' von M. F. Collishaw entwickelt und von W. S. Hawes für das Amiga-Betriebssystem implementiert wurde. ARexx erlaubt die Kommunikation zwischen Programmen, die sich gleichzeitig im Arbeitsspeicher des Computers befinden, und die einen sog. ``ARexx-Port'' (d.h. eine Schnittstelle zu ARexx) aufweisen. Damit ist es nicht mehr notwendig — wie in der PC-Welt — eine Schnittstelle für jedes Programm vorzusehen, aus dem oder zu dem man Daten übertragen will. Immer mehr Anwendungen unterstütze ARexx, zumal es seit der Version 2.04 des Amiga-Betriebssystems zum Lieferumfang des Amigas gehört. ARexx ist nicht Bestandteil des {\slbf TrainControl\/} -Programmpakets!

Mit ARexx ist es also möglich, {\slbf TrainControl\/} von außen zu steuern; unabhängig von der Automatik. Es ist beispielsweise denkbar, daß Sie sich in einer Tabellenkalkulation oder einem Texteditor, die ARexx unterstützen, eine Fahrplan schreiben, der dann von ARexx an {\slbf TrainControl\/} übertragen wird.

Zur Zeit bietet die Schnittstelle zu ARexx nur einen sehr kleinen Befehlsumfang, der aber immer weiter ausgebaut werden soll. Im folgenden sind die zur Zeit verfügbaren Befehle aufgeführt. Sollten sich Änderungen nach Drucklegung des Handbuchs ergeben, sind diese wie im Abschnitt [*] beschrieben auf der Diskette zu finden. Ein ARexx-Programm kann aus {\slbf TrainControl\/} heraus mit der Funktion [Auto/ARexx-Programm] bzw. \fbox{\rule{0ex}{1.5ex}\small\sf RAMIGA} +  \fbox{\rule{0ex}{1.5ex}\small\sf R} gestartet werden. {\slbf TrainControl\/} fragt mit dem Dateiauswahlfenster nach der entsprechenden Datei im ``Rexx:''-Verzeichnis.

Der notwendig Port für ARexx heißt ``TCRexx''. Die Groß- und Kleinschreibung ist zu beachten. Er kann aus ARexx mit address TCRexx angesprochen werden. Über options results kann die Rückgabe von Ergebnissen in der Variable result angefordert werden. Die Befehle sind im einzelnen: