TRONIC Media World

Neu Suchen

Aktuelle
Ausgabe

Archiv

Die
Redaktion

Leserforum

Abonnement

Feedback

11/96 - Report


Management/Strategie

Der Planer 2Der Planer 2 von Greenwood sollte eigentlich schon in dieser Ausgabe getestet werden. Leider gab es in letzter Minute Probleme mit dem Muster. Auf jeden Fall ist die Fortsetzung des Verkaufshits um beachtliche Optionen bereichert worden. Ebenfalls vorbereitet wird bei Greenwood Mad TV 2, eine Fortsetzung des Spiels ums Medienbusineß. Und Al Capone von Magic Bytes entführt auf ähnliche Weise ins Chicago der wilden 20er, wo eine Gangster-Organisation zu führen ist.

X-ComEin wenig in Mode sind augenblicklich auch Spiele, die Managementaufgaben, strategische Planung und Action - unter Umständen mit einem Schuß Rollenspiel - miteinander verbinden. Syndicate Wars von Bullfrog/EA und Bedlam von Mirage/GTI zum Beispiel haben wir bereits im Test präsentiert. Gespannt sein darf man aber noch auf X-Com Apocalypse, Microproses jüngstes Spektakel um die Invasion feindlicher UFOs, und auf Agents of Justice von derselben Firma, das nach einem ähnlichen Muster gestrickt ist. Und auch GURPS von Interplay, eher ein Actionspiel, sollte in diesem Zusammenhang genannt werden, denn es basiert auf einem strategischen Rollenspielsystem.

Imperium GalacticaImmer ein faszinierendes Thema wird der Aufstieg und Fall von Imperien bleiben. Spiele, in denen man auf politischem, militärischem, wirtschaftlichem oder diplomatischem Wege um die Vorherrschaft kämpft, sind längst Legion. Auch in dieser Hinsicht durfte man auf der ECTS mehr als eine Neuerscheinung bewundern. Ebenfalls ein Science-fiction-Thema haben Imperium Galactica, das bei GTI erscheint, Deadlock (Warner), Emperor of the Fading Suns (Gametek), Fallen Haven (Interactive Magic), Fragile Allegiance (Gremlin) oder Perry Rhodan: Operation Eastside von FanPro, auf das Fans des Unsterblichen bestimmt besonders gespannt sind. Destiny dagegen - von der gleichen Firma - behandelt die Entwicklung der Menschheit aus grauer Vorzeit heraus - ähnlich wie bei Civilization, aber mit ein paar völlig neuartigen Gimmicks wie einer 3D-Umgebung. Sogar bei Privateer 2: The Darkening ist Handelsgeschick ein wichtiges Feature, obwohl hier natürlich auch Balleraction in den Vordergrund rückt. Herrscher der Meere von Attic schließlich rückt einmal mehr die Zeit der Seefahrer und Kaufleute in den Blickpunkt.

In Sachen Krieg auf dem Bildschirm wird sicherlich Command&Conquer 2: Alarmstufe Rot am sehnlichsten erwartet. Immer noch gab es kaum mehr als Screens zu sehen, aber demnächst soll's wirklich fertig sein. Von der Idee ähnlich, aber mit viel Flugaction in einer 3D-Umgebung kommt Your Personal Amok (Warner).

DominionAnsonsten schickt Empire zwei neue Titel in der Battleground-Serie ins Rennen (Shiloh und Antietam) und läßt in The Age of Sail die Seeschlachten des 16. und 17. Jahrhunderts wieder aufleben, ebenso wie die Megamedia Corporation in Admiral: Sea Battles. Wenigstens halb historisch arbeiten auch Telstar (Siege setzt mittelalterliche Belagerungen in Szene), Interactive Magic (Harpoon Classic 97 mit Seeschlachten in moderner Zeit) und Grolier (Battle of the Ironclads), während Earth 2140 (Topware) und Dominion (BMG) futuristische Schlachtfelder eröffnen. In eine Fantasy-Vergangenheit mit zum Teil magischen Gefechten schließlich entführen vor allem Titel wie Dragon Dice, Blood and Magic (beide bei Interplay) sowie Acclaims Magic the Gathering: Battlemage, das wie Spectrum Holobytes beinahe gleichnamiges Spiel auch auf dem wohlbekannten Kartenspiel basiert, aber nicht als solches umgesetzt wurde.

Und zum guten Schluß eine Randnotiz: Zur Abwechslung vom ewigen Flippern macht sich 21st Century einmal an ein ganz anderes Thema heran und verspricht einen Flughafen Manager. Der allerdings wird ebenfalls noch etwas auf sich warten lassen.

Zurück zum ECTS Hauptbericht


Microsoft Internet Explorer 3.0


© 1996 TRONIC Verlag GmbH & Co. KG, Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung am 24 Sep 1996.
Bei Problemen mit dieser Seite wenden Sie sich bitte an
webmaster@tronic.de.