TRONIC Media World

Neu Suchen

Aktuelle
Ausgabe

Archiv

Die
Redaktion

Leserforum

Abonnement

Feedback

PC Spiel 8/96 – Spielfeld


Ballern bis zum Umfallen

Neues Futter für Shoot'em-Up-Fans kommt von Electronic Arts: In FIREFIGHT kann man mal wieder so richtig schön seine Aggressionen an fremder Leute Raumschiffen auslassen.

Ein fernes Zukunftsszenario: Normalbürger pesen mit dicken Raumschiffen durch die Gegend, um andere Blechkisten in rote Feuerbälle zu verwandeln – eine düstere Aussicht für kommende Generationen. Wer aber trotzdem gerne einmal in diese ferne Zeit eintauchen will, ohne den Kampf am eigenen Leib zu spüren, braucht nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Es bieten sich immer noch viele Möglichkeiten in Form von Baller- oder Strategiegames.

In Firefight bekommt man insgesamt 24 Missionen mit zwei einstellbaren Schwierigkeitsstufen vorgesetzt (16 Einzelspieler-Level, acht Multiplayer-Level), die sich in verschiedenen 2D-Landschaften abspielen. Ob im Tannenwald, Dschungel oder in einer Marslandschaft, die Orientierung geht nie verloren. Ein praktisches Radarsystem zeigt die Richtung und Entfernung des nächsten Missionszieles oder Feindes an. Gegner kommen zahlreich, sie lösen sich aber wie viele Gebäude nach der Zerstörung in nützliche Powerups auf. Natürlich wird man am Schluß einiger Level von Endgegnern erwartet. Das Ballern selbst wird von einer der acht auf dem Schiff montierten Waffen ausgeführt: Neben dem Standard-MG gibt es Schwärmer, Raketen, Granaten bis hin zu einer Kanone, deren Rückstoß das Schiff quer über den Bildschirm fegt, die jedoch die meisten Probleme relativ schnell löst. Natürlich muß man unterwegs immer wieder Munition aufsammeln, da die Ballerorgie sonst ohne Ballern stattfindet.

Wolfram Späth
Zurück zum Seitenanfang

Nette Ballerei

Firefighter macht einen guten Eindruck. Die hochaufgelöste Grafik ist trotz leichtem Ruckeln nicht nur für Shoot'em-Up-Fans ein Leckerbissen. Die Steuerung ist mit der Maus weich wie Butter zu handhaben: Man klickt einfach auf das Ziel seiner Wünsche, und schon setzt sich der Raumer in Bewegung. Begleitet wird das ganze von knackigen Technosounds, die auch ohne das dazugehörige Spiel hörenswert wären. Ein Spiel, das Fans des Genres für längere Zeit am Rechner fesseln wird.

Wolfram
Zurück zum Seitenanfang

Firefight

Systemvoraussetzungen: 486/66, 8MB RAM, Windows 95, Doublespeed-Laufwerk

PC-Spiel-Wertung: ***
Grafik:
Sound:
Komfort:

Was uns auffiel:

+ hohe Grafikauflösung
+ Mehrspielermodus
+ einfache Steuerung

Hersteller: Electronic Arts, Preis: ca. 100 DM

Zurück zum Seitenanfang


Microsoft Internet Explorer 3.0


© 1996 TRONIC Verlag GmbH & Co. KG, Alle Rechte vorbehalten.
Letzte Änderung am 05 Jul 1996.
Bei Problemen mit dieser Seite wenden Sie sich bitte an
webmaster@tronic.de.