Handbuch Mail, News, und Lesezeichen

<< Netscape Handbuch: Inhalt
<- Onscreen-Grundlagen
-> Die Haupt-Menüeintragungen
> > Index


  1. Internet-Werkzeuge
  2. Erstellfenster für Nachrichten
  3. Mail-Fenster
  4. Mail-Symbolleiste
  5. Mail-Menüeintragungen
  6. News-Fenster
  7. News-Symbolleistenschaltflächen
  8. News-Menüeintragungen
  9. Lesezeichen-Fenster
  10. Lesezeichen-Menüeintragungen
  11. Shortcuts und Tips zu Lesezeichen
  12. Adreßbuchfenster
  13. Adreßbuch-Menüeintragungen


Internet-Werkzeuge

Im vorhergehenden Kapitel wurden die Onscreen-Grundlagen zur Erforschung des Internets erläutert. Dieses Kapitel behandelt wichtige Werkzeuge, die beim Austausch von Informationen mit anderen Internet-Benutzern und beim Organisieren der gefundenen Informationen zum Einsatz kommen: Mail, News und Lesezeichen.

Beim Lesen über Mail und News werden Sie feststellen, daß ihre Merkmale sich häufig überschneiden. Mail und News führen im Grunde genommen dieselben Aufgaben aus: Sie können mit anderen Benutzern korrespondieren. Sowohl Mail- als auch News-Nachrichten werden in einem Nachrichten-Erstellfenster verfaßt.

Der Hauptunterschied zwischen Mail und News liegt im Verteilungsbereich. Mail wird zwischen zwei Personen ausgetauscht, während News allen zugänglich gemacht werden.

Sie werden feststellen, daß die Mail- und News-Fenster von Netscape zahlreiche Funktionen bieten, die Ihnen beim Verwalten Ihrer Internet-Nachrichten helfen. so zum Beispiel eine Möglichkeit der Unterscheidung zwischen alten, bereits gelesenen Nachrichten von der neuen, noch ungelesenen Korrespondenz.

Einige Organisationswerkzeuge sind entweder für Mail oder für News, aber nicht für beide bestimmt. Zum Organisieren von Mail-Nachrichten können Sie die Nachrichten zum Beispiel in Mail-Ordner ziehen und dort ablegen. News-Nachrichten hingegen werden bereits bei den Newsgruppen organisiert, und das News-Fenster unterstützt das Verwalten von Nachrichten durch Ziehen und Ablegen.

Die letzten Abschnitte dieses Kapitels erläutern die Funktionsweise des Lesezeichenfensters und des Adreßbuchfensters. Anhand von Lesezeichen können Sie URLs mit derselben Methode des Ziehens und Ablegens ("Drag&Drop") organisieren, die zum Verwalten von Dateien in Betriebssystemen wie z.B. bei Macintosh- oder Windows 95-Rechnern eingesetzt werden. Sowohl das Lesezeichen- als auch das Adreßbuchfenster bieten benutzerdefinierte Menüeintragungen, die Ihnen beim Setup und der Verwendung ihrer Leistungsmerkmale helfen.


Erstellfenster

Mit dem Erstellfenster können Sie E-Mail- und Newsgruppen-Nachrichten erstellen und senden. Beim Senden von E-Mail können Sie außerdem Internet-Seiten und Dateien von Ihren Plattenlaufwerken, einschließlich voll formatierter HTML-Seiten, als Anlagen mitsenden.

Netscape erkennt URL-Text automatisch und zeigt ihn als markierte, anklickbare Verknüpfungen an. Wenn Sie das Erstellfenster für Nachrichten einsetzen, um z.B. eine Mail- oder News-Nachricht zu senden, kann der Empfänger alle URLs sehen, die Sie als Verknüpfungen angegeben haben.

Um das Erstellfenster anzuzeigen, wählen Sie die Menüeintragung Datei|Neue Mail-Nachricht oder Datei|Dokument senden oder eine der zahlreichen Symbolleistenschaltflächen und Menüeintragungen in den Mail- und News-Fenstern. Sie können das Erstellfenster auch aufrufen, indem Sie auf eine Seitenverknüpfung oder Schaltfläche zum Starten von E-Mail klicken.

Mit Hilfe des Menüs Ansicht können Sie zahlreiche Arten von Adreßfeldern ein- und ausblenden. Felder können mehr als eine Adresse enthalten.

Geben Sie eine Nachricht ein, oder schließen Sie den Text der aktuellen Seite im großen Nachrichtenfeld mit ein. Wenn Sie Mail senden, ist in diesem Feld bereits der URL der aktuellen Seite eingetragen. Wenn in der Leiste Mail und News|Identität eine Textdatei mit Ihrer Unterschrift angegeben ist, wird die Unterschrift der Sendung angefügt.

In Windows können Sie auf einige Feld-Etiketten klicken, um zur Vereinfachung der Texteingabe das Adreßbuchfenster oder den Dateianlagendialog einzublenden. Beim Macintosh klicken Sie auf das kleine Dreiecksymbol links oben im Fenster, um die Adressen- und Anlagenfenster ein- bzw. auszublenden.

Erstellfenster-Schaltflächen:

Menüeintragungen des Erstellfensters:


M ail-Fenster

Wählen Sie Fenster|Netscape-Mail, um das Mail-Fenster anzuzeigen und nachzusehen, ob neue Nachrichten eingetroffen sind. Sie können auch auf das Mail-Symbol (den kleinen Briefumschlag rechts unten im Netscape- und News-Fenster) klicken.

Wenn Sie das Mail-Fenster zum ersten Mal öffnen, werden Sie aufgefordert, Ihr Kennwort einzugeben. Verwenden Sie das Kennwort, das Sie mit Ihrem Internet-Anbieter oder Systemverwalter beim Einrichten Ihres Internet-Kontos vereinbart haben. Sie müssen entweder Ihr Kennwort bei jeder Sitzung neu eingeben, oder in der Leiste Mail und News|Organisation angeben, daß sich Netscape Ihr Kennwort merken soll.

Wenn Sie das Mail-Fenster öffnen, durchsucht Netscape den Server und ruft neue Nachrichten ab. Anschließend kann Netscape den Server in periodischen Abständen auf neue Nachrichten durchsuchen, ruft sie aber nicht automatisch ab. In der Leiste, Mail und News|Server legen Sie fest, in welchen Abständen (in Minuten) nach neuer Mail gesehen werden soll.

Um neue Nachrichten abzurufen, klicken Sie auf das Symbol Mail abrufen in der Symbolleiste, oder klicken Sie auf das Mail-Symbol. Um manuell den Server zu überprüfen und neue Nachrichten abzurufen, können Sie auch im Mail-Fenster auf das Mail-Symbol klicken.

Anhand des Mail-Symbols erkennen Sie die Verfügbarkeit der neuen Nachrichten.

Das Mail-Fenster besteht aus drei Leisten: einer Mail-Ordnerleiste, einer Nachrichtenkopfleiste und einer Nachrichtenleiste.

Die Mail-Ordnerleiste enthält eine hierarchische Liste Ihrer Mail-Ordner und drei Spalten:

Vier Netscape-Ordner können über der Ordnerliste erscheinen:

Anhand der Menüelemente können Sie weitere Mail-Ordner einrichten, um Ihre Nachrichten zu organisieren. Alle von Ihnen neu erstellten Ordner werden nach den automatisch erstellten Ordnern angezeigt.

Wenn Sie einen Mail-Ordner wählen, indem Sie darauf klicken, zeigt die Nachrichtenkopfleiste die Titel der Nachrichten, die in dem betreffenden Ordner enthalten sind, mit den folgenden Spalten an:

Sie können eine in einem Ordner gespeicherte Nachricht in einen anderen Ordner übertragen, indem Sie das Nachrichtensymbol in der Nachrichtenliste in einen Nachrichtenordner ziehen. Sie können auch die Menüeintragung Nachricht|Verschieben oder Nachricht|Kopieren verwenden, um Nachrichten oder Kopien davon in Ordner zu übertragen.

Mail-Nachrichten werden per Vorgabe nicht mit Threads verknüpft. Sie können die Einstellung in der Mail und News|Organisation-Leiste ändern. Beim Macintosh bietet der Nachrichtenkopfleistenbereich einen Bereich oberhalb der Bildlaufleiste, auf den Sie klicken können, um die aktuellen Kopfleisten mit Threads verknüpft oder unverknüpft anzuzeigen.

Wenn Sie eine Nachrichtenkopfleiste auswählen, indem Sie darauf klicken, wird die Nachricht in der Inhaltsleiste angezeigt, zusammen mit den Kopfleisteninformationen wie Betreff, Datum, Von, An und Cc. Verwenden Sie die Symbolleistenschaltflächen oder Menüeintragungen, um zur nächsten Nachricht vorzurücken oder eine vorhergehende Nachricht zu lesen.

Sie können die Größe der drei Bereiche verändern, damit genügend Platz vorhanden ist, um die Mail-Informationen anzuzeigen. Positionieren Sie dazu den Cursor auf die Grenzlinien zwischen zwei Bereichen (worauf der Cursor seine Form ändert), und bringen Sie die Bereiche dann durch Ziehen des Cursors auf die gewünschte Größe. Außerdem können Sie über die Optionen in der Leiste Mail und News|Gesamtbild das Bereichslayout verändern.

Positionieren Sie dazu den Cursor auf die Grenzlinien zwischen zwei Bereichen (worauf der Cursor seine Form ändert), und bringen Sie die Bereiche dann durch Ziehen des Cursors auf die gewünschte Größe.

Falls der Absender der Nachricht eine Seite als Anlage beigefügt hat, wählen Sie die Menüeintragung Ansicht|In-Line-Anlagen, um die voll formatierten HTML-Seiteninformationen, die der Nachricht beigefügt sind, anzuzeigen, oder die Menüeintragung Ansicht|Anlagen als Verknüpfungen senden, um eine Verknüpfung mit der angefügten Seite anzuzeigen. Falls der Absender der Nachricht eine Dateianlage beigefügt hat, klicken Sie auf eine Verknüpfung, die das Dialogfeld Speichern unter einblendet, mit dem Sie die Datei auf Ihrer Festplatte speichern können. Neben jeder Verknüpfung mit einer Anlage finden Sie auch Angaben zu dem Namen der Anlage, dem Dateityp und der Kodierung.

Die Mail-Symbolleistenschaltflächen und -Menüeintragungen bieten weitere Optionen zum Anzeigen, Erstellen, Senden und Speichern von Mail-Nachrichten.


Mail-Symbolleiste


Mail-Menüeintragungen

Wenn Sie die Maus über die einzelnen Mail-Fenster-Bereiche plazieren, können Sie das Pop-Up-Menü als Shortcut zu einigen der hier aufgeführten Eintragungen verwenden.


News-Fenster

Wählen Sie die Menüeintragung Fenster|Netscape-News, um das News-Fenster anzuzeigen. Das Fenster enthält eine Symbolleiste, spezifische Menüeintragungen und drei Bereiche mit News-Informationen.

Der Newsgruppen-Bereich ist eine hierarchische Liste der News-Server, Kategorien und Newsgruppen. Beachten Sie, daß Sie in der Leiste Mail und News|Server den Hostnamen Ihres News-Servers (NNTP) einstellen müssen, ehe Sie auf Usenet-News zugreifen können.

Die äußeren Ordner (ganz links im Newsgruppen-Bereich) zeigen die News-Server (News-Hosts), mit denen Sie verbunden sind. In der Regel sind Sie nur mit den Standardservern verbunden und haben nur einen äußeren Ordner.

Um alle verfügbaren Kategorien und Newsgruppen anzuzeigen, wählen Sie die Menüeintragung Optionen|Alle Newsgruppen anzeigen. Eine News-Kategorie, auf die durch ein Ordnersymbol und einen Asterisk im Namen hingewiesen wird, enthält Newsgruppen, die alle dasselbe Präfix verwenden. Klicken Sie auf einen Kategorieordner, um dessen vollständige Newsgruppe anzuzeigen.

Der Newsgruppen-Bereich enthält die folgenden Spalten:

In der Abo-Spalte (durch ein Häkchen markiert) können Sie die Anzahl der sichtbaren Newsgruppen einschränken. Abonnieren Sie Newsgruppen, indem Sie zunächst alle Newsgruppen anzeigen und anschließend auf das Abo-Symbol im Newsgruppen-Bereich einer bestimmten Newsgruppen klicken.

Nachdem Sie eine Newsgruppe abonniert haben, können Sie die Einstellung im Menü Optionen ändern, so daß Sie nur die abonnierten Newsgruppen anzeigen (oder nur aktive Newsgruppen, d.h. abonnierte Newsgruppen mit ungelesenen Nachrichten). Andere Spalten im Newsgruppen-Bereich informieren Sie über die Anzahl der ungelesenen Nachrichten und die Gesamtzahl der Nachrichten pro Newsgruppe.

Ihre Newsgruppen-Abo-Informationen sind in einer News-Datei gespeichert. Wenn Sie noch keine News-Datei haben, richtet Netscape eine Datei ein, die einige Newsgruppen auflistet, die für Anfänger geeignet sind.

Wenn Sie eine Newsgruppe wählen, indem Sie darauf klicken, werden die Nachrichtenkopfleisten, die in der Newsgruppe enthalten sind, im Kopfleistenbereich angezeigt. Der Kopfleistenbereich hat die folgenden Spalten:

News-Nachrichten werden per Vorgabe mit Threads verknüpft. Sie können die Einstellung in der Leiste Mail und News|Organisation ändern. Beim Macintosh bietet der Nachrichtenkopfleistenbereich unter- und oberhalb der Bildlaufleiste Flächen an, auf die Sie klicken können. Klicken Sie auf die obere Fläche, um die aktuellen Kopfleisten mit Threads verknüpft oder unverknüpft anzuzeigen. Klicken Sie auf den unteren Bereich, um mehr Nachrichten abzurufen (entspricht der Menüeintragung Datei|Mehr Nachrichten abrufen).

Wenn Sie eine Nachrichtenkopfleiste auswählen, indem Sie darauf klicken, wird die Nachricht im Inhaltsbereich zusammen mit den folgenden Kopfleisteninformationen angezeigt: Betreff, Datum, Von, Organisation, Newsgruppen und Referenzen.

Die Felder Newsgruppen und Referenzen enthalten Verknüpfungen zu der Newsgruppe, die die aktuelle Nachricht enthält und in der die Antworten bereitgestellt werden sollen.

Anhand von Symbolleistenschaltflächen oder Menüeintragungen können Sie auf die nächste Nachricht vorrücken oder eine vorhergehende Nachricht lesen.

Sie können die Größe der drei Bereiche verändern, damit genügend Platz vorhanden ist, um die News-Informationen anzuzeigen. Positionieren Sie dazu den Cursor auf die Grenzlinien zwischen zwei Bereichen (woraufhin der Cursor seine Form ändert), und bringen Sie die Bereiche dann durch Ziehen des Cursors auf die gewünschte Größe. Außerdem können Sie über die Optionen in der Leiste Mail und News|Gesamtbild das Bereichslayout verändern.

Die News-Symbolleistenschaltflächen und -Menüeintragungen bieten weitere Optionen zum Anzeigen, Erstellen, Senden und Speichern von News-Nachrichten an.


News-Symbolleiste


News-Menüeintragungen

Wenn Sie die Maus über die einzelnen News-Fenster-Bereiche plazieren, können Sie das Pop-Up-Menü als Shortcut zu einigen der hier aufgeführten Eintragungen verwenden.


Lesezeichen-Fenster

Durch das Lesezeichen-Menü erhalten Sie schnellen und bequemen Zugriff auf Ihre Lieblingsseiten.

Das Lesezeichenfenster enthält Symbole und Ordner, die Ihnen bei der Organisation Ihrer Lesezeichen helfen. Jedes Lesezeichen entspricht einer Menüeintragung. Jedes Lesezeichensymbol in einem Ordner entspricht einer Menüeintragung unter einer Kopfleiste (ein hierarchisches oder Multi-Ebenen-Menü). Ordner können auch in anderen Ordnern verschachtelt sein.

Alle Änderungen, die Sie an Ihren Lesezeichen vornehmen, werden gespeichert und stehen zur Verfügung, wenn Sie das nächste Mal Netscape öffnen.

Lesezeichen werden in Listen verwaltet; jede Liste repräsentiert eine Lesezeichendatei. Sie können mehrere Lesezeichenlisten verwalten, wobei jede ihr eigenes Set an Titeln haben kann, die mit Lieblingsseiten verknüpft sind. Es kann jedoch jeweils immer nur ein Lesezeichen aktiv sein. Wählen Sie im Lesezeichenfenster die Eintragung Datei|Öffnen, um festzulegen, welche Liste im Lesezeichen-Menü angezeigt werden soll.


Lesezeichen-Menüeintragungen


Shortcuts und Tips zu Lesezeichen

Eintragungen wählen

Eintragungen positionieren

Shortcutsymbole erstellen


Adreßbuchfenster

Mit dem Adreßbuchfenster können Sie das Adressieren von E-Mail-Nachrichten vereinfachen. Sie blenden es durch Wählen von Fenster|Adreßbuch ein. Das Fenster funktioniert ähnlich wie das Lesezeichenfenster. Sie organisieren Ihre Adressen mit Adreßbuchsymbolen und Adressenlistenordnern.

Jede Person, die Sie zu Ihrem Adreßbuch hinzufügen, wird durch ein Symbol dargestellt. Diese individuellen Symbole erscheinen zuerst im Adreßbuch. Adressenlistenordnern werden nach den Symbolen angezeigt. Anhand des Adreßbuchmenüs können Sie Symbole erstellen und modifizieren.

Adressen hinzufügen: Wählen Sie die Menüeintragung Eintragung|Benutzer hinzufügen, um die Adresse einer Einzelperson hinzuzufügen. Das Dialogfeld Adreßbuch-Eigenschaften wird eingeblendet, das Felder enthält, in denen Sie einen Spitznamen, einen Namen, eine E-Mail-Adresse sowie eine Beschreibung eingeben können. Um einen Adreßbucheintrag zu modifizieren, bestimmen Sie das gewünschte Symbol, und wählen Sie dann die Menüeintragung Eintragung|Eigenschaften.

Sie können in das Feld Spitzname eine Abkürzung oder einen anderen alternativen Namen eingeben, um das Adressieren von E-Mail noch einfacher zu machen. Wenn Sie neue Mail erstellen, müssen Sie statt der E-Mail-Adresse einfach den Spitznamen eingeben und dann die Eingabetaste betätigen, woraufhin der Spitzname automatisch zur entsprechenden E-Mail-Adresse, die sich in Ihrem Adreßbuch befindet, wird.

Adressenlisten: Adressenlisten, die durch Ordnersymbole dargestellt werden, enthalten Aliase für Personen in Ihrem Adreßbuch. Jede in einer Adressenliste aufgeführte Person wird auch außerhalb der Adressenliste durch ein individuelles Symbol dargestellt.

Um eine Adresse zu einer Adressenliste hinzuzufügen, ziehen Sie das individuelle Symbol zum Adressenlisten-Ordner, und legen Sie es dort ab. Das individuelle Symbol bleibt an seinem Platz und das durch Kursivschrift gekennzeichnete Alias wird im Ordner gespeichert. Wählen Sie die Menüeintragung Eintragung|Liste hinzufügen, um einen neuen Adressenlisten-Ordner zu erstellen.


A dreßbuch-Menüeintragungen


<< Netscape Handbuch: Inhalt
<- Onscreen-Grundlagen
-> Die Haupt-Menüeintragungen
> > Index


In Europa erhalten Sie weitere Informationen unter der Rufnummer +49-(0)89-3215170
oder per E-Mail an euro-info@netscape.com.
In allen anderen Ländern besuchen Sie bitte unsere Seite für internationalen Vertrieb,
oder kontaktieren Sie uns unter der Rufnummer +1-415-937-2555.

Copyright © 1996 Netscape Communications Corporation