Gruppieren

Gruppieren

Parent Previous Next

Seit Windows 7 hat jedes Fenster eine Anwendungs-ID. Wenn sie nicht von der Anwendung definiert ist, wird sie standardmäßig durch den Pfad des Anwendungssymbols bestimmt.

Standardmäßig werden die Taskleisten-Buttons nach der Anwendungs-ID der Fenster gruppiert. Durch diese Option lässt sich das Verhalten verändern:







Hinweis

Es ist m├╢glich das Gruppieren nach Anwendungs-ID durch den Taskleisten-Inspektor zu steuern.


Neue Instanz benachbart ├╢ffnen

Wenn das Gruppieren deaktiviert ist, erscheinen neu erstellte Taskleisten-Buttons am Ende der Taskleiste. Diese Option bewirkt, dass sie neben den Elementen erscheinen, mit denen sie gruppiert werden würden, wäre das Gruppieren aktiviert.


Das passiert zum Beispiel standardmäßig, wenn man ein zweites Editor-Fenster öffnet:



Wenn das Gruppieren deaktiviert ist, sieht das Ergebnis so aus:



Wenn das Gruppieren deaktiviert und diese Option ausgewählt ist, passiert folgendes:




Gruppieren: Nicht bei angehefteten Elementen

Jedes angeheftete Element hat eine Anwendungs-ID, genau wie die Taskleisten-Buttons. Standardmäßig wird ein angeheftetes Elemente mit derselben Anwendungs-ID wie ein neu erstellter Taskleisten-Button durch diesen ersetzt. Diese Option führt dazu, dass der neue Taskleisten-Button am Ende der Taskleiste erstellt wird und das angeheftete Element erhalten bleibt.


Nehmen wir zum Beispiel an, der Editor wäre ein angeheftetes Element:



Standardmäßig würde ein neu geöffnetes Editor-Fenster folgendes bewirken:



Wenn diese Option ausgewählt ist, sieht das Ergebnis so aus:




Hinweis

Es ist m├╢glich das Gruppieren nach Anwendungs-ID mit angehefteten Elementen durch den Taskleisten-Inspektor zu steuern.


Verschieben innerhalb Gruppe/n mit rechter Maustaste aktivieren

Diese Option erlaubt das Verschieben eines Taskleisten-Buttons durch Klicken und Ziehen mit der rechten Maustaste innerhalb und zwischen Gruppen:


Zusatzfeature

Wenn diese Option ausgewählt ist, bewirkt das Scrollen mit dem Mausrad bei gedrückter rechter Maustaste das Verbergen/Zeigen der Beschriftung der mit dem Mauszeiger überfahrenen Anwendungs-ID.