Sie haben es bei unserem Berufseignungstest und im Vorstellungsgespräch erfahren: Um unsere wenigen freien Ausbildungsplätze haben sich sehr viele junge Menschen beworben.
So sehr uns das starke Interesse gefreut hat, so sehr bedauern wir, jetzt vielen Schulabgängern eine Absage schicken zu müssen, obwohl wir davon überzeugt sind, daß sie ebenfalls erfolgreich eine Ausbildung zum ... absolvieren können.
Auch Sie gehören leider zu jenen Bewerbern, denen wir absagen müssen. Bitte betrachten Sie diese Absage nicht als eine negative Beurteilung Ihrer Qualifikation. Sie haben sowohl im Berufseignungstest Ihre Eignung für den Beruf der ... erkennen lassen als
auch im Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck hinterlassen.
Daß wir Ihnen dennoch keinen Ausbildungsplatz anbieten, liegt daran, daß es einige noch bessere Bewerberinnen und Bewerber gegeben hat.
Da es durchaus möglich ist, daß einige der vor Ihnen liegenden Bewerber sich für einen Ausbildungsplatz in einem deren Unternehmen entscheiden und den Ausbildungsvertrag nicht unterschreiben oder in den nächsten Monaten vom Vertrag zurücktreten, schlagen
wir Ihnen vor: Wenn Sie weiterhin Interesse an einer Ausbildung bei uns haben, setzen wir Sie auf eine "Warteliste". Bei Freiwerden eines Ausbildungsplatzes werden wir Sie sofort benachrichtigen.
Bitte geben Sie uns Bescheid, ob Sie an unserem Vorschlag interessiert sind.
Für Ihr Interesse an einer Ausbildung in unserem Unternehmen und Ihre Teilnahme am Test und am Vorstellungsgespräch danken wir Ihnen noch einmal sehr herzlich.
Wir wünschen Ihnen bei Ihren weiteren Bewerbungen Glück und Erfolg.