Ein wichtiges Tool für alle eifrigen TurboVision (TP 6.0) ProgrammiererInnen: DialogEd erstellt komfortabel Dialogfenster für TurboVision Applikationen. Im typischen TV-Outfit lassen sich TV Dialogelemente (TLabel, TButton, TInputlines,...) maus- bzw. hotkeygesteuert einfügen, ändern, verschieben oder löschen.
Das fertige Ergebnis kann sowohl als ein Objekt im Stream zur späteren Weiterbearbeitung oder Anwendung als auch als Sourcecode in Form einer TP-Procedure gespeichert werden. Im letzten Fall wird noch eine Typdeklaration für einen Record zur Datenübergabe an den erstellten Dialog eingefügt: so gibt es keinen Ärger mehr mit SetData/GetData.
Das Programm ist praxisnah implementiert: schnörkellos, robust und kompakt. Es läßt sich problemlos in der DOS-Shell der TP-IDE ausführen: so wird ein benötigter Dialog "nebenbei" konzipiert und sofort im gerade entwickelten Projekt eingesetzt. Jedes in DialogEd verwendete Dialogfenster wurde übrigens auf diese Weise mit DialogEd selbst entwickelt!
Die Hardware-Anforderungen sind minimal: als TV-Applikation läuft DialogEd unter denselben Bedingungen wie die TP-IDE.