Qualitätsmangel bei den Schulranzen, Typ "Klasse A" Ihr Auftrag Nr. ... vom ..., unsere Lieferung vom ...
Sehr geehrter Herr ...,
wir bedauern es außerordentlich, daß Sie Grund haben, unsere Lieferung zu beanstanden.
Es ist uns unverständlich, wie der Fabrikationsfehler auftreten konnte, denn gerade dieser Hersteller hat bisher stets zuverlässig nur hochwertige Artikel gefertigt. Ein derartiger Reklamationsfall soll sich nicht wiederholen.
Für Ihren Wunsch, schnellstens Ersatz zu beschaffen, haben wir natürlich Verständnis. Allerdings bedauern wir Ihren Entschluß, gleichwertige Ranzen, ohne uns vorher zu informieren, sofort bei unserer Konkurrenz zu bestellen. Auch wir wären in der Lage gew
esen, Ihnen kurzfristig die benötigten Ranzen zu liefern. Wir hätten Ihnen dann die Ihnen bekannten wertvolleren Ranzen "Klassenprimus" anstelle der beanstandeten "Klasse A" zum gleichen Preis zur Verfügung gestellt,
Ihre Entscheidung auf Wandelung respektieren wir, können jedoch Ihrer Forderung, den Mehrpreis der Ersatzware zu übernehmen, nicht zustimmen.
Die reklamierten Artikel werden wir Anfang nächster Woche bei Ihnen abholen, eine entsprechende Rechnungsgutschrift erhalten Sie in den nächsten Tagen.
Dürfen wir davon ausgehen, daß unsere Geschäftsbeziehung trotz dieses Zwischenfalls ungestört weitergeführt werden kann?