Beschädigung unseres Lieferwagens, Ford Transit (Kennzeichen ...), durch herabfallende Äste
Sehr geehrter Herr ...,
wie Sie wissen, müssen wir mit unseren Fahrzeugen an Ihrer Grundstücksgrenze entlangfahren, um zu unserem Lagerplatz zu gelangen.
Als unser Mitarbeiter, Herr ..., am ... um ... Uhr an Ihrem Grundstück vorbeifuhr, war es sehr stürmisch. Ein dicker Ast eines in Ihrem Garten stehenden Lindenbaums fiel auf unseren Lieferwagen und verursachte erheblichen Blechschaden.
Laut Kostenvoranschlag des unabhängigen Sachverständigen (siehe Anlage) wird die Beseitigung des Schadens ... DM betragen. Hinzu kommen die Kosten für 3 Tage Anmietung eines Lieferwagens während der Reparatur in Höhe von ... DM.
Es tut uns leid, aber wir müssen Sie für den entstandenen Schaden haftbar machen und Sie bitten, den Betrag von
...DM
bis zum ... auf unser Konto zu überweisen.
Da schon einige Male größere Äste auf unsere Grundstückszufahrt gefallen sind, glücklicherweise ohne Schäden zu verursachen, mußten Sie damit rechnen, daß weitere Äste bei Sturm abbrechen würden. Ihre Sorgfaltspflicht erfordert es aber, so sagt es das Ges
etz, dafür zu sorgen, daß das Eigentum anderer nicht durch die herabfallenden Äste beschädigt wird. Man hätte sie wohl absägen müssen, um den jetzigen Schaden zu vermeiden.
Wie dem auch sei, wir sind froh, daß niemand verletzt wurde, was leicht hätte geschehen können, da Herr ..., der den Ast auf unser Auto fallen sah, ebenfalls die Stelle zur Zeit des Unglücks passierte.
Sicher sind Sie gegen Schäden dieser Art versichert, so daß Sie finanziell keine Nachteile haben.
Bitte untersuchen Sie die Bäume aber nochmals, damit in Zukunft noch größere Gefahren vermieden werden.