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  1. "Data.app
  2. Table1
  3. ColA9
  4. ColB9
  5. ColA10
  6. ColB10
  7. ColA17
  8. ColB17
  9. Table1
  10. Times New Roman
  11. Times New Roman
  12. Arial
  13. dd1. Vielseitig - aber nicht zuviel.
  14. fter kleine Mahlzeiten
  15. 3. Wenig Fett.
  16. rzig - aber nicht salzig.
  17. 5. Selten S
  18. 6. Viel Vollkornprodukte.
  19. 7. Reichlich Obst und Gem
  20. se, vor allem Kartoffeln.
  21. 8. Wenig tierisches Eiwei
  22. 9. Viel trinken.
  23. 10. Schonend garen mit wenig Fett und Wasser.
  24. Um sich gesund zu ern
  25. hren, reicht die Beachtung dieser zehn Regeln. Es gibt keine strengen Gebote oder Verbote (Ausnahme: verordnete Di
  26. ten). Es ist auch nicht notwendig, da
  27.  Sie Lebensmittel ausschlie
  28. lich im Bioladen oder im Reformhaus einkaufen. Auch wenn Sie hin und wieder ein Fertiggericht essen, schadet das Ihrer Gesundheit nicht. Essen und trinken Sie weiterhin alles, was Ihnen Spa
  29.  macht und schmeckt. Und keine Sorge: Eine gesunde Mahlzeit mu
  30.  nicht teuer sein, und Sie stehen bei der Zubereitung auch nicht l
  31. nger als sonst in der K
  32. Mit den zehn einfachen Ern
  33. hrungsregeln bieten Sie Ihrem Organismus die besten Voraussetzungen f
  34. rperliches und seelisches Wohlbefinden. Sie vermeiden 
  35. bergewicht und Folgeerkrankungen wie Arteriosklerose oder Gicht.
  36. Es ist also sehr wichtig, ein Bewu
  37. tsein f
  38. r Essen, Einkaufen und Kochen zu entwickeln. Bewu
  39. te Lebensmittelauswahl ist eine gute Basis f
  40. r eine gesunde Ern
  41. hrung!
  42. Es gibt sieben unverzichtbare Nahrungsgruppen:
  43. 1. Eiwei
  44. 2. Fett
  45. 3. Kohlenhydrate
  46. 4. Vitamine
  47. 5. Mineralstoffe
  48. 6. Ballaststoffe
  49. 7. Wasser
  50. r eine gesunde Ern
  51. hrung mit K
  52. pfchen sollten Sie 
  53. ber die wichtigsten Nahrungsbestandteile gut Bescheid wissen:
  54. Eiweiss
  55. Eiwei
  56. e (Proteine) bestehen aus den lebenswichtigen Aminos
  57. uren, in die sie bei der Verdauung zerlegt werden. Sie dienen zum Aufbau von k
  58. rpereigenen Zellsubstanzen, Muskeln und Enzymen. Eiwei
  59. mangel kann die k
  60. rperliche Immunabwehr herabsetzen und uns anf
  61. llig f
  62. r Krankheitserreger machen. Au
  63. erdem wird bei Proteinmangel die k
  64. rperliche und die geistige Leistungsf
  65. higkeit verringert.
  66. Neben Fleisch, Wurst, Fisch, Eiern und Milch als tierische Eiwei
  67. spender enthalten auch viele Pflanzen reichlich Eiwei
  68. , z.B. Kartoffeln, H
  69. lsenfr
  70. chte, Getreide und Getreideprodukte. Fleisch, Wurst und Eier sollten nur selten auf Ihrem Speisezettel stehen, weil sie gleichzeitig relativ viel Fett und Cholesterin enthalten.
  71. Fette sind heute weitgehend als "Dickmacher" verp
  72. nt, da sie doppelt so viele Kalorien haben wie Kohlenhydrate oder Eiwei
  73. . Aber ganz ohne Fett kann der Mensch nicht leben, denn Fett dient als Energiequelle und Geschmackstr
  74. ger und ist unentbehrlich f
  75. r die Aufnahme der fettl
  76. slichen Vitamine A, D, E und K aus dem Darm in den Blutkreislauf.
  77. erdem ist ein Bestandteil des Fettes, die Linols
  78. ure, ein essentieller Stoff, auf den der K
  79. rper angewiesen ist. Linols
  80. ure ist besonders in Sonnenblumen
  81. l, Distel
  82. l, Mais- und Weizenkeim
  83. l enthalten.
  84. Viele Menschen nehmen t
  85. glich zuviel Fett zu sich. Das macht auf Dauer 
  86. bergewichtig und krank Es kommt zu erh
  87. htem Blutfett (Triglycerid)-Spiegel, erh
  88. htem Cholesterolspiegel und als Folge zur Bildung von arteriosklerotischen Bel
  89. gen an den W
  90. nden der Blutgef
  91. e. Damit steigt die Neigung zu Thrombosen und das Herzinfarktrisiko.
  92. Achten Sie auf Ihre Gewohnheiten: Fett ist nicht nur in Butter, Margarine und 
  93. l enthalten, sondern auch in Wurst, K
  94. se, Mayonnaise, Pommes frites, Schokolade und N
  95. ssen als sogenannte versteckte Fette.
  96. hrungswissenschaftler empfehlen deshalb, die Fettzufuhr auf 70 bis 90g pro Tag zu begrenzen. Das hei
  97. t: Verzichten Sie auf fette Wurst- und K
  98. sesorten, Cremetorten und andere "fettig-s
  99. e Leckerbissen" und w
  100. hlen sie mageren Brotbelag und nur wenig Butter als Streichfett. Essen Sie 
  101. fter Seefisch, denn dieser enth
  102. lt Omega-3-Fetts
  103. uren, die den Cholesterinwert positiv beeinflussen und das Arterioskleroserisiko vermindern k
  104. nnen. Au
  105. erdem sollten Sie tierische Fette wie Schmalz oder Butter weitgehend durch pflanzliche ersetzen, da auch diese hochwertiger hinsichtlich des Gehaltes an unges
  106. ttigten Fetts
  107. uren sind.
  108. Als richtige Zusammensetzung unserer Ern
  109. hrung gilt heute allgemein: 
  110. 55% Kohlenhydrate, 
  111. 15% Eiwei
  112. 30% Fett.
  113. Leider ern
  114. hren sich jedoch die meisten Menschen mit: 
  115. 40% Kohlenhydraten, 
  116. 14% Eiwei
  117. 46% Fett!
  118. Kohlenhydrate
  119. Kohlenhydrate, die Hauptenergielieferanten f
  120. r den Menschen, sind vorwiegend in pflanzlichen Nahrungsmitteln wie Kartoffeln, H
  121. lsenfr
  122. chte, Reis, Getreide (Mehl, Brot und Teigwaren) und Fr
  123. chten enthalten. Kohlenhydrate kommen als Einfachzucker wie Fructose (Fruchtzucker) und Glucose (Traubenzucker) oder als Zweifachzucker wie Saccharose (Rohr- oder R
  124. benzucker, auch Haushaltszucker genannt) und als St
  125. rke, z.B. in Kartoffeln vor.
  126. Zucker sind au
  127. erordentlich leicht verdaulich, "gehen sofort ins Blut", und stehen damit dem K
  128. rper als schneller Energielieferant zur Verf
  129. gung. Diese Energie wird jedoch auch schnell verbraucht, deshalb erreicht man mit Zucker und S
  130. igkeiten keine langanhaltende S
  131. ttigung. St
  132. rke dagegen wird w
  133. hrend der Verdauung zuerst in ihre "Zuckerbausteine" zerlegt, die dann nach und nach in die Blutbahn aufgenommen und dort l
  134. nger als Energiespender ausgenutzt werden k
  135. nnen. Es wird ein hoher S
  136. ttigungswert erreicht.
  137. Leider scheidet der K
  138. rper 
  139. bersch
  140. ssige Kohlenhydrat-Energie nicht einfach wieder aus, sondern wandelt nicht ben
  141. tigte Glucose in k
  142. rpereigene St
  143. rke um, die in der Leber und in den Muskeln als schnelle Energiereserve gespeichert wird. Dar
  144. ber hinaus wird 
  145. bersch
  146. ssige Glucose in Fett umgewandelt, das dann als Depotfett im Unterhautfettgewebe abgelagert wird. Es entstehen die ber
  147. hmten "Fettp
  148. lsterchen" die auch bei fettarmer, aber sehr kohlenhydratreicher Ern
  149. hrung entstehen k
  150. nnen.
  151. Vitamine
  152. Vitamine kann der K
  153. rper nicht oder nur in geringen Mengen selbst herstellen. Deshalb m
  154. ssen sie unbedingt in unserer Nahrung enthalten sein. Wenn sie fehlen, ist der reibungslose Ablauf von wichtigen K
  155. rperfunktionen gest
  156. Vitamine lassen sich in zwei Gruppen einteilen: Es gibt die fettl
  157. slichen Vitamine A, D, E und K und die wasserl
  158. slichen Vitamine der B-Gruppe und Vitamin C. Sie kommen in unseren Nahrungsmitteln in ganz unterschiedlicher Verteilung vor, deshalb m
  159. ssen wir schon wegen der Vitamine eine gut gemischte, ausgewogene Kost zu uns nehmen.
  160. Vitamine sind vor allem in Frischkost enthalten, sie gehen bei langer Lagerung, vor allem im Warmen und Hellen, schnell verloren. Auch verschiedene Gartechniken k
  161. nnen Vitamine zerst
  162. ren, deshalb sollten Sie z.B. Fr
  163. chte und Gem
  164. se nur kurz d
  165. mpfen oder d
  166. nsten, um die Vitamine m
  167. glichst zu erhalten.
  168. Wichtig: Ohne Vitamine ist ein Gro
  169. teil der anderen N
  170. hrstoffe nutzlos, da sie nur mit Hilfe der Vitamine f
  171. r den K
  172. rper erschlie
  173. bar gemacht werden k
  174. nnen.
  175. Mineralstoffe
  176. Sie sind wie die Vitamine keine Energietr
  177. ger, d.h. sie haben keine Kalorien, sind f
  178. r viele K
  179. rperfunktionen unentbehrlich und k
  180. nnen nicht selbst produziert werden. Mineralstoffe, die nur in geringsten Mengen gebraucht werden, nennt man Spurenelemente. Sehr wichtige Mineralien sind: Calcium, Magnesium, Eisen.
  181. Milch, Vollkorngetreide, Leber und gr
  182. ne Gem
  183. searten sind besonders reich an Mineralstoffen und sollten auf keinem Speiseplan fehlen. Auch Mineralwasser ist ein guter Mineralstofflieferant.
  184. Ballaststoffe
  185. Diese unverdaulichen Kohlenhydrate haben eine sehr wichtige Funktion im K
  186. rper: Durch ihr gro
  187. es Wasserbindungs- und Quellverm
  188. gen sind sie f
  189. r die Verdauung von gro
  190. er Bedeutung. Wenn sie z.B. in Form von Pflanzenfasern eingenommen werden, binden sie im Darm Wasser und quellen damit auf, so da
  191.  ein gewisser F
  192. llungsgrad erreicht und die Ausscheidung beschleunigt wird. Auf diese Weise beugt eine ballaststoffreiche Ern
  193. hrung Stuhlverstopfung vor.
  194. Ballaststoffe kommen z.B. als Cellulose, Hemicellulose und Pektin in Salat, Gem
  195. se und Getreide vor. Vollkornprodukte liefern besonders viel Ballaststoffe.
  196. Wasser
  197. Ohne Wasser "l
  198. uft nichts". Wasser ist in allen Geweben enthalten und au
  199. erdem wichtiger Bestandteil von Blut, Lymphe und Verdauungss
  200. ften. In Wasser gel
  201. st werden die N
  202. hrstoffe zu den einzelnen Zellen gebracht. Ein erwachsener Mensch besteht zu 50 bis 60% aus Wasser; das zeigt die Bedeutung von Wasser f
  203. r den K
  204. rper.
  205. Der Mindestbedarf an Fl
  206. ssigkeit liegt bei 1,5 bis 2 Liter pro Tag und sollte mit Mineralwasser, Tee und unges
  207. ten, am besten verd
  208. nnten, Fruchts
  209. ften gedeckt werden. Wegen seiner Auswirkungen auf das Nervensystem und den Blutdruck sollte Kaffee nur in Ma
  210. en getrunken werden. Vorsicht bei s
  211. en Limonaden und alkoholischen Getr
  212. nken, da diese sich auf das Kalorienkonto niederschlagen.
  213. Das Wissen um die wichtigsten Nahrungsbestandteile und worin sie enthalten sind hilft bei der Zusammenstellung einer gesunden Ern
  214. hrung in jedem Lebensalter. Kinder in der Wachstumsphase brauchen z.B. eine besonders vitamin- und eiwei
  215. reiche Ern
  216. hrung. F
  217. r Senioren sind ausreichend Wasser und Ballaststoffe wichtig, um den manchmal etwas tr
  218. gen Darm schonend in Gang zu halten. Bei Schwerstarbeitenden und Leistungssportlern sind Mineralien, Vitamine und Eiwei
  219.  besonders wichtig. Mit etwas Wissen und 
  220. berlegung k
  221. nnen Sie die richtige Ern
  222. hrung ohne viel Aufwand zusammenstellen.
  223. Damit bewirken Sie viel f
  224. r eine gute Gesundheit; wer sein Leben lang bewu
  225. t, schonend kocht und gen
  226. gend trinkt, braucht sich wegen ern
  227. hrungsbedingter Krankheiten keine Sorgen zu machen und kann bis ins hohe Alter aktiv, gesund und fit bleiben.
  228. Times New Roman
  229. Times New Roman
  230. Times New Roman
  231. Times New Roman
  232. Times New Roman
  233. Times New Roman
  234. Times New Roman
  235. Times New Roman
  236. Times New Roman
  237. Times New Roman
  238. Times New Roman
  239. Times New Roman
  240. Times New Roman
  241. Times New Roman
  242. Times New Roman
  243. Times New Roman
  244. Times New Roman
  245. Times New Roman
  246. Times New Roman
  247. Times New Roman
  248. Times New Roman
  249. Times New Roman
  250. Times New Roman
  251. C3. Lebensmonat
  252. Erste Diphtherie-Pertussis-Tetanus-Impfung (DPT)
  253. Erste Haemophilus-influenza-b-Impfung (Hib)
  254. Erste Schluckimpfung geg. Kinderl
  255. hmung (Polio)
  256. 3 Teilimpfungen sind notwendig;
  257. Mindestabstand 6 Wochen
  258. 4. Lebensmonat
  259. Zweite Diphterie-Pertussis-Tetanus-Impfung (DPT)
  260. 5. Lebensmonat
  261. Dritte Diphterie-Pertussis-Tetanus-Impfung (DPT)
  262. Zweite Haemophilus-influenza-b-Impfung (Hib)
  263. Ab 14. Lebensmonat
  264. Erste Masern-Mumps-R
  265. teln-Impfung (MMR)
  266. 14 Tage danach kurzes Fieber und/
  267. 15. - 18. Lebensmonat
  268. Diphterie-Pertussis-Tetanus-Auffrischungsimpfung (DPT)
  269. Haemophilus-influenza-b-Auffrischungsimpfung (Hib)
  270. 7. Lebensjahr
  271. (Schulanf
  272. nger)
  273. Kinderl
  274. hmungs-Auffrischungsimpfung (Polio)
  275. Diphterie-Pertussis-Tetanus-Auffrischungsimpfung (DPT)
  276. Zweite Masern-Mumps-R
  277. teln-Impfung (MMR)
  278. 13. Lebensjahr
  279. teln-Impfung f
  280. dchen
  281. 14. - 15. Lebensjahr
  282. (Schulaustritt)
  283. Auffrischungsimpfungen wie u. B. Polio-Oral-Impfung
  284. Diphterie-Pertussis-Tetanus-Auffrischungsimpfung (DPT)
  285. Times New Roman
  286. Times New Roman
  287. Times New Roman
  288. Times New Roman
  289. Times New Roman
  290. Times New Roman
  291. Times New Roman
  292. Times New Roman
  293. Times New Roman
  294. Times New Roman
  295. Times New Roman
  296. Times New Roman
  297. Times New Roman
  298. Times New Roman
  299. Times New Roman
  300. Times New Roman
  301. Times New Roman
  302. Times New Roman
  303. Times New Roman
  304. Skizze
  305. ZUUUU
  306. ZUUUU
  307. UUUUUU
  308. UPUUUUUU
  309. UPUUUUUU
  310. PUUUU
  311. UPUUUU
  312. &Paint.app
  313. Times New Roman
  314. berschrift 1L
  315. berschrift 2L
  316. berschrift 3L
  317. *StichworteO
  318. Swiss
  319. Es leuchtet ein, da
  320.  jedes Medikament- auch ein "rezeptfreies" - falsch angewandt gro
  321. en Schaden anrichten kann. Dazu geh
  322. ren ebenfalls Heilkr
  323. uter, von den irrt
  324. mlich angenommen wird, mit ihnen lie
  325. e sich nichts falsch machen. So ist z.B. vor Augenkompressen aus Kamillen-Aufg
  326. ssen zu warnen. Bei den meistens Menschen rufen sie Allergien hervor. 
  327. Die wichtigsten Gebote f
  328. r den Umgang mit Augenpr
  329. raten: 
  330. Niemals ein Medikament mitbenutzen, das einem Angeh
  331. rigen verordnet wurde, selbst dann nicht, wenn es scheinbar um die gleichen Symptome geht. 
  332. Keine Tropfen oder Salben 
  333. ber die vorgeschriebene Behandlungsdauer hinaus aufheben. 
  334. Verschreibungspflichtige Augenmedikamente grund
  335. tzlich nicht ohne Wissen des Augenarztes anwenden. 
  336. Nicht ohne Risiken sind kortisonhaltige Mittel. Wenn sie f
  337. r die Therapie erforderlich sind, m
  338. ssen regelm
  339. ige augen
  340. rztliche Kontroll-Untersuchungen durchgef
  341. hrt werden. 
  342. "Freiverk
  343. uflich" bedeutet nicht, da
  344.  solche Augentropfen und -salben harmlos sind. Sie k
  345. nnen den Krankheitszustand verschlimmern oder durch Symptom-Beseitigung verhindern, da
  346.  eine ernste Krankheitsursache rechtzeitig erkannt wird. 
  347. Das Auge und seine Umgebung sollte nicht mit Kamille behandelt werden. Auch andere Heilkr
  348. uter haben oftmals sehr unangenehme Wirkungen. 
  349. Ohne vorherige augen
  350. rztliche Diagnose kann jede Behandlung am Auge Schaden anrichten. 
  351. Times New Roman
  352. Times New Roman
  353. Swiss
  354. Times New Roman
  355. Swiss
  356. Times New Roman
  357. Times New Roman
  358. Times New Roman
  359. "Word.app
  360. Times New Roman
  361. berschrift 1L
  362. berschrift 2L
  363. berschrift 3L
  364. *StichworteO
  365. Swiss
  366. Ursachen einer Sehverschlechterung oder pl
  367. tzlichen Erblindung
  368. Sehst
  369. rungen k
  370. nnen pl
  371. tzlich auftreten oder sich allm
  372. hlich entwickeln. Allerdings wird oft eine schon Jahre bestehende einseitige Sehst
  373. rung nur zuf
  374. llig pl
  375. tzlich bemerkt. Die folgende Zusammenstellung soll Ihnen einen knappen 
  376. berblick 
  377. ber die m
  378. glichen Ursachen von Sehst
  379. rungen vermitteln:
  380. tzliche hochgradige Sehverschlechterung oder Erblindung auf einem Auge:
  381. Verschlu
  382.  der Netzhaut-Zentralarterie
  383. Erkrankungen oder Verletzungen des Sehnervs
  384. akutes Glaukom (gr
  385. ner Star)
  386. Netzhaut oder Glask
  387. rperblutungen
  388. tzliche hochgradige Sehverschlechterung auf beiden Augen
  389. erkrankungen oder Blutungen im Bereich der Sehbahn.
  390. Akkomodationsl
  391. hmung (bei L
  392. hmung des Ziliarmuskels kann die Linse nicht mehr w
  393. lben, so da
  394.  Sie pl
  395. tzlich in der N
  396. he sehr schlecht sehen).
  397. tzliche Erblindung beider Augen
  398. Verletzung oder Erlrankung des Sehzentrums der Hirnrinde oder der zentralen Sehbahn im Gehirn
  399. Unscharfes Sehen
  400. Brechungsfehler (Kurz oder Weitsichtigkeit)
  401. Verschleiertes Sehen
  402. grauer Star
  403. bung des Glask
  404. rpers ("Sehen fliegender M
  405. cken")
  406. Gesichtsfeldausf
  407. Netzhautabl
  408. sung (ein schwarzer Vorhang oder Schatten senkt sich vor das Auge)
  409. Erkrankungen der Netzhautgef
  410. e oder Entz
  411. ndungen der Aderhaut-Netzhaut (sektorenf
  412. rmige Schatten)
  413. Verzehrtsehen
  414. Erkrankungen der Netzhautmitte
  415. Kleinersehen von Gegenst
  416. dem (Wasseransammlung im gelben Fleck)
  417. ersehen von Gegenst
  418. Vernarbung des gelben Flecks
  419. Blitze, Funkeln, Flimmern
  420. beginnende Netzhautabl
  421. Beginn eines Migr
  422. neanfalls (mit Gesichtsfeldausfall)
  423. Farbige Ringe um Lichtquellen
  424. bungsfl
  425. chen der Hornhaut
  426. beginnender gr
  427. ner Star
  428. Doppeltsehen
  429. tzliche Augenmuskell
  430. hmung
  431. Suchen Sie bei jeder Art von Sehst
  432. rung unverz
  433. glich einen Augenarzt auf!
  434. Swiss
  435. "Word.app
  436. Times New Roman
  437. Times New Roman
  438. Times New Roman
  439. Times New Roman
  440. Times New Roman
  441. Times New Roman
  442. Times New Roman
  443. Times New Roman
  444. Times New Roman
  445. Times New Roman
  446. Times New Roman
  447. Times New Roman
  448. Times New Roman
  449. Skizze
  450. &Paint.app
  451. Times New Roman
  452. Times New Roman
  453. Times New Roman
  454. Times New Roman
  455. Times New Roman
  456. Times New Roman
  457. Times New Roman
  458. Times New Roman
  459. Skizze
  460. &Paint.app
  461. Times New Roman
  462. berschrift 1L
  463. berschrift 2L
  464. berschrift 3L
  465. JAufz
  466. hlungszeichenO
  467. Swiss
  468. M?Chromosomendefekte (Defekte in der Erbanlage)
  469. Normale Erbinformation 
  470.  Der Mensch verf
  471. gt in jeder Zelle 
  472. ber 46 Chromosomen, auf denen die gesamte Erbinformation gespeichert ist. Zwei davon, X und Y, sind die Geschlechts-Chromosomen.
  473.  Diese 46 Chromosomen bestehen aus 23 Chromosomenpaaren. 
  474.  Die Erbanlage bei M
  475. dchen wird mit 46XX bezeichnet, bei Jungen mit 46XY. 
  476. Zellteilung und Befruchtung 
  477.  Der Kern der weiblichen Eizelle tr
  478. gt stets den Chromosomensatz 23X. Die Samenzelle des Mannes tr
  479. gt entweder den Chromosomensatz 23X oder 23Y. Bei der Befruchtung verschmilzt eine Eizelle der Mutter mit einer Samenzelle des Vaters. Nachdem die Zellen miteinander verschmolzen sind, verschmelzen auch die Chromosomen miteinander, und es entsteht ein Junge (46 XY) oder ein M
  480. dchen (46 XX). 
  481.  Ein gesundes Kind kann sich entwickeln, wenn keine Abweichungen in den Chromosomen bei der Mutter und beim Vater vorhanden sind und die Verschmelzung sowie die folgenden Zellteilungen normal ablaufen. 
  482. Abweichungen in der Erbanlage 
  483.  Eine Reihe von Abweichungen in der Erbanlage k
  484. nnen von den Eltern weitergegeben werden. So k
  485. nnen etwa Teile eines Chromosoms fehlen oder vertauscht sein. 
  486.  Nach der Befruchtung kann es bei der Kernverschmelzung oder bei der Zellteilung zu einer fehlerhaften Verteilung der Chromosomen kommen. Dies f
  487. hrt zu einer Verminderung oder Vermehrung der Chromosomenanzahl beim Kind.
  488.  Nicht nur die Anzahl der Chromosomen, sondern auch die Form des einzelnen Chromosoms kann bei diesen Vorg
  489. ngen ver
  490. ndert werden. 
  491.  Andere, nicht vererbte Ver
  492. nderungen der Erbanlage k
  493. nnen durch 
  494. ere Einwirkung, z. B. durch Strahlung oder Chemikalien entstehen. 
  495. Kinder mit fehlerhafter Erbanlage 
  496.  Die bekannteste Chromosomenabweichung ist die Trisomie 21 (Down-Syndrom, Mongolismus). Trisomie 21 bedeutet, dass das Chromosom Nummer 21 dreimal anstatt nur zweimal vorhanden ist. Die betroffenen Kinder sind in ihrer Entwicklung gehemmt und weisen h
  497. ufiger als andere Kinder Fehlbildungen ( z. B. Herzfehler) auf.
  498.  Kinder mit anderen Trisomien (z. B. drei Chromosomen Nr. 13 oder 18) sind entweder 
  499. berhaupt nicht lebensf
  500. hig, oder sie haben eine geringere Lebenserwartung als gesunde Kinder und leiden unter schweren Behinderungen.
  501.  Hat ein F
  502. tus die Erbanlage 45X0, fehlt ihm ein Geschlechts-Chromosom. Es entwickelt sich ein M
  503. dchen mit dem so genannten Turner-Syndrom. Frauen mit dieser Erbkrankheit sind kleinw
  504. chsig, weisen einen verbreiterten Halsansatz auf (Pterygium colli) und k
  505. nnen keine Kinder bekommen. Sie sind jedoch meist normal begabt. 
  506. Untersuchungen und Diagnostik f
  507. taler Chromosomen-Anomalien
  508. Die Erbanlage des F
  509. tus kann bereits im Mutterleib mit Hilfe verschiedener Techniken untersucht werden: 
  510.  Fruchtwasserentnahme (Amniocentese)
  511.  Chorionzottenbiopsie aus der Anlage des Mutterkuchens (CVS) 
  512.  Placentese (Gewebeprobe aus dem Mutterkuchen) 
  513.  Nabelschnurpunktion (Ultraschall-kontrollierte Blutentnahme aus der Nabelschnur und Untersuchung des Chromosomensatzes der kindlichen Blutzellen) 
  514.  Direktpunktion des F
  515. tuses (Direktentnahme kindlicher K
  516. rperzellen oder Punktion der Harnblase unter Ultraschall-Kontrolle) 
  517. Bei sicherem Nachweis einer Chromosomen-Anomalie, die zu einer schweren kindlichen Behinderung f
  518. hrt oder gar nicht mit dem Leben vereinbar ist, kann die Schwangerschaft abgebrochen werden. Ein Schwangerschaftsabbruch sollte gegebenenfalls zum fr
  519. hest m
  520. glichen Zeitpunkt durchgef
  521. hrt werden, nachdem eine ausf
  522. hrliche Beratung der Eltern erfolgt ist. Fr
  523. her gab es den so genannten medizinisch indizierten Schwangerschaftsabbruch, der nach 
  524. nderung des Paragrafen 218 heute in Deutschland nicht mehr vorgesehen ist. Schwangerschaftsunterbrechungen wegen kindlicher Fehlbildungen oder Chromosomen-Anoamlien k
  525. nnen heute nur wegen einer m
  526. tterlichen Gef
  527. hrdung (k
  528. rperlich oder psychisch) vorgenommen werden.
  529. Dr. med. Charlotte Floridon, 
  530. rztin f
  531. r Allgemeinmedizin; Dr. med. Niels Lund, Facharzt f
  532. r Gyn
  533. kologie und Geburtshilfe; Dr. med. Dietmar Schauer; Dr. med. Refaat Salman 
  534. Times New Roman
  535. Times New Roman
  536. Times New Roman
  537. Times New Roman
  538. Times New Roman
  539. Times New Roman
  540. Times New Roman
  541. Times New Roman
  542. Times New Roman
  543. Times New Roman
  544. Times New Roman
  545. Times New Roman
  546. Times New Roman
  547. Times New Roman
  548. Times New Roman
  549. "Word.app
  550. Times New Roman
  551. Times New Roman
  552. Times New Roman
  553. Times New Roman
  554. Times New Roman
  555. Times New Roman
  556. Times New Roman
  557. Times New Roman
  558. Hauterkrankungen
  559. Die Haut ist unser Schutz- und Kontaktorgan. Sie sch
  560. tzt das Innere des K
  561. rpers vor der Au
  562. enwelt. Doch sie hat nicht nur passive Schutzaufgaben wie die Mauer eines Hauses, sondern auch aktive:
  563.  sie reguliert den W
  564. rmehaushalt durch die Schwei
  565. en und die kleinen Blutgef
  566.  sie verh
  567. tet Infektionen und hemmt das Bakterienwachstum durch ihren Wasser-Fett-Film (S
  568. uremantel), der von Talg und Schwei
  569. sen gebildet wird
  570.  sie wehrt eingedrungene Erreger ab
  571.  sie scheidet Schlackstoffe durch ihre Schwei
  572. sen aus
  573.  sie dient mit als Atmungsorgan
  574.  sie ist wichtiges Sinnesorgan, ein Kontaktorgan zur Umwelt.
  575. Die Haut ist ein sichtbares Organ. So bemerken wir meist recht schnell, wenn etwas mit ihr nicht stimmt - seien es Entz
  576. ndungen, Warzen odere andere Wucherungen, Kn
  577. tchen oder Schwellungen. Dasselbe gilt f
  578. r ihre Anhangsorgane, f
  579. gel und Haare.
  580. Die meisten Hauterkrankungen sind harmlos, wenn auch l
  581. stig und kosmetisch st
  582. rend. Allerdings gibt es auch seltenere Hauterkrankungen, die mit einer schweren St
  583. rung anderer Organe einhergehen k
  584. nnen.
  585. Skizze
  586. &Paint.app
  587. Times New Roman
  588. Times New Roman
  589. Times New Roman
  590. Times New Roman
  591. Times New Roman
  592. Times New Roman
  593. Times New Roman
  594. Times New Roman
  595. Kinderkrankheiten
  596. Kinderkrankheiten sind durch Viren oder Bakterien hervorgerufene, ansteckende Krankheiten,die meist im Kindesalter auftreten.
  597. Die Zeit von der Ansteckung bis zum Ausbrechen der Krankheitssymptome nennt man Inkubationszeit. Meist besteht bereits Ansteckungsgefahr bevor die Krankheit ausgebrochen ist. So kann ein Kind, da
  598.  noch gar nicht erkrankt ist, aber schon den Erreger tr
  599. gt, bereits andere Kinder anstecken.
  600. Bei Verdacht auf eine ansteckende Kinderkrankheit sollte die Arztpraxis vor dem Arztbesuch von dem Verdacht unterrichtet werden, um im Wartezimmer des Arztes nicht weitere Kinder anzustecken.
  601. In Deutschland, 
  602. sterreich und der Schweiz werden die Kinder gegen viele Kinderkrankheiten geimpft.
  603.  Deshalb kommen auch einige dieser Krankheiten hier kaum noch vor.
  604. Oft kommt es nach einmaliger Erkrankung zu lebenslanger Immunit
  605. NAAbstehende Ohren k
  606. nnen durch eine einfache Operation normalisiert, "angelegt" werden: Hinter dem Ohr wird ein Streifen Haut entfernt, und die R
  607. nder der verbliebenden Hautfl
  608. chen werden zusammengen
  609. ht. Vor dem sechsten Lebensjahr hat eine solche Operation allerdings wenig Sinn, da sich die Ohren noch nicht voll entwickelt haben.
  610. Zystennieren
  611. #uro)@
  612. es New Roman
  613. Times New Roman
  614. Times New Roman
  615. Skizze
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  644. Skizze
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  650. Skizze
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  733. Skizze
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  863. UUZUZ
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  865. UZUUZU.
  866. ZUUZUUZU.
  867. ZUZUU
  868. ZZUUZUZUUZ
  869. PUUZUZ
  870. _ZUUZ
  871. UUZUZZ
  872. UUZZUZ
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  926. Skizze
  927. _UUUUU
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  930. _UUUUU
  931. &Paint.app
  932. Times New Roman
  933. Times New Roman
  934. Times New Roman
  935. Times New Roman
  936. Times New Roman
  937. Times New Roman
  938. Times New Roman
  939. Times New Roman
  940. Infektionskrankheiten
  941. heres 
  942. ber das Abwehrsystem und die Infektionserreger
  943. Der Mensch besteht aus etwa 10
  944.  (das ist eine Eins mit 11 Nullen!!!) menschlichen Zellen - beherbergt aber 10
  945.  Bakterienzellen in sich - d.h. er beherbergt 10 mal soviele Bakterien in sich als er Zellen hat! Mensch und Bakterien haben ca. 3 Millionen Jahre Zeit gehabt, sich aneinander zu gew
  946. hnen. In dieser Zeit haben die Bakterien gelernt, an und in uns zu leben - und wir mit den Bakterien. "Wir" haben uns also mit ei
  947. nigen so angefreundet, da
  948.  sie auf und in uns leben d
  949. rfen - ja, wir brauchen sie sogar zum 
  950. berleben...
  951. Diese "freundlichen" Bakterien leben als normale Flora auf unserer Haut, im Mund und im Rachen. Die Bakterien des Darmes leisten wichtige Stoffwechselarbeit f
  952. r den menschlichen K
  953. rper. Sie produzieren Vitamine. Es gibt also Bakterien, die uns sehr n
  954. tzlich sind. Aber nat
  955. rlich gibt es auch Bakterien, die ganz und gar nicht freundlich sind - sie sind f
  956. r den menschlichen K
  957. rper sch
  958. dlich und/oder gef
  959. hrlich. Manche Bakterien z
  960. hlen zu den "freundlichen", solange sie sich am "richtigen" Ort im K
  961. rper befinden - kaum gelangen sie aber an einen anderen Ort im K
  962. rper, werden sie "gef
  963. hrlich"; der Fachmann sagt, sie werden "pathogen".
  964. Wenn man sich nun 
  965. berlegt, mit wie vielen Bakterien und darunter auch vielen menschenpathogenen (= f
  966. r Menschen potentiell sch
  967. dlich) Formen man im Laufe seines Lebens in Kontakt kommt, so m
  968. te es doch viel h
  969. ufiger, sozusagen regelm
  970. ig, zu einem Infektionsgeschehen kommen. Da
  971.  das nicht so ist, daf
  972. r gibt es viele Gr
  973. rliche Resistenz
  974. Diese Eigenschaft ist im Wirtsorganismus in seiner Erbinformation festgelegt, also angeboren. Das kann z.B. praktisch bedeuten, da
  975.  ein Mensch an bestimmten Tierkrankheiten nicht erkrankt.
  976. rliche Abwehr
  977. rliche Abwehr ist die F
  978. higkeit, Gro
  979. teile des menschlichen Organismus von Mikroorganismen frei zu halten bzw. sich von ihnen wieder zu befreien, sollten sie aus irgendeiner Ursache in den K
  980. rper eingedrungen sein. Verschiedenartige Mechanismen treten bei nat
  981. rlicher Abwehr in Kraft:
  982. Fetts
  983. uren auf der Hautoberfl
  984. che wirken sterilisierend, so da
  985.  Infektionen durch die intakte Haut nicht vorkommen.
  986. Speichel und Tr
  987. nenfl
  988. ssigkeit enthalten das bakterient
  989. tende Enzym Lysozym. Das Bronchialsekret wird durch Flimmerh
  990. rchen der Schleimhaut dauernd nach au
  991. en bef
  992. rdert. Und mit ihm auch eingeatmete Partikel und Bakterien, wodurch diese nicht tiefer in die Lunge gelangen k
  993. nnen. Magensaft ist so sauer, da
  994.  die meisten Mikroorganismen darin abget
  995. tet werden. Auch Blut (Serum) besitzt nat
  996. rliche bakterienabt
  997. tende (bakterizide) Eigenschaften. 
  998. Daneben spielen zellul
  999. re Abwehrmechanismen auch eine wichtige Rolle. Phagozyten (= Fre
  1000. zellen) sind in der Lage, eingedrungene Stoffe und Bakterien zu phagozytieren und damit unsch
  1001. dlich zu machen.
  1002. Erworbene Abwehr
  1003. Dabei sind besondere Stoffe im Blutplasma bef
  1004. higt, eindringende Fremdk
  1005. rper (Antigene) zu erkennen und zu veranlassen, da
  1006.  gegen diese Antigene spezifische Antik
  1007. rper gebildet werden. Man spricht in einem solchen Fall von Immunit
  1008. Immunit
  1009. t ist immer ein individuell erworbener Zustand, eine spezifische Widerstandsf
  1010. higkeit oder Unempfindlichkeit gegen
  1011. ber Krankheitserregern, deren Stoffwechselprodukten (Toxinen) sowie gegen
  1012. ber anderen artfremden Stoffen.
  1013. Wie kommt es nun doch zur Infektionskrankheit?
  1014. Ist die Abwehrsituation eines Menschen (nat
  1015. rl. Abwehr, Immunabwehr) ung
  1016. nstig oder sie funktioniert nur eingeschr
  1017. nkt, oder eine Immunit
  1018. t noch nicht ausreichend erworben (Kinder), so kann es bei Kontakt mit Mikroorganismen zu einer Infektionskrankheit kommen. Eine wesentliche Rolle in diesem Zusammenhang kommt der Pathogenit
  1019. t eines Erregers zu, der F
  1020. higkeit, nach Infektion (Invasion) auf dem geeigneten Infektionsweg im Organismus eine Erkrankung zu erzeugen. Weiterhin der Virulenz eines pathogenen Erregers; hierbei spielen die Keimzahl, Stoffwechselprodukte (Toxine), Kapselsubstanzen (Polysaccharide) u.a. mehr eine Rolle. Verschiedenartige Mechanismen verhindern, da
  1021.  ein gesunder Mensch dauernd an Infektionen leidet:
  1022. uremantel der Haut, 
  1023. bakterizide Wirkung von Speichel und anderen K
  1024. rperfl
  1025. ssigkeiten,
  1026. aktiver Schleimtransport im Atemwegssystem, 
  1027. saurer Magensaft.
  1028. Hinzu kommen Phagozytenfunktion und die erworbenen immunologischen Abwehrmechanismen des K
  1029. rpers.
  1030. Skizze
  1031. _UUUU
  1032. _UUUU
  1033. &Paint.app
  1034. Times New Roman
  1035. Times New Roman
  1036. Times New Roman
  1037. Times New Roman
  1038. Times New Roman
  1039. Times New Roman
  1040. Times New Roman
  1041. Krebserkrankungen
  1042. Was ist Krebs?
  1043. Krebs ist eine Fehlentwicklung unserer K
  1044. rperzellen. Milliarden verbrauchter Zellen werden t
  1045. glich ersetzt. Bei den dabei notwendigen Zellteilungen kommt es immer wieder zu Fehlern in den Erbanlagen. Normalerweise beheben Reparaturmechanismen solche Fehler oder unser Immunsystem vernichtet die gesch
  1046. digten Zellen. Erst wenn eine fehlerhafte Zelle den Kontrollen entgeht, kann sie zur Krebszelle werden - sie verliert ihre urspr
  1047. ngliche Funktion und vermehrt sich unkontrolliert. Die neu gebildeten Krebszellen dringen in benachbartes Gewebe ein und zerst
  1048. ren es. Vom Krebsherd abgel
  1049. ste Zellen k
  1050. nnen 
  1051. ber Lymph- und Blutgef
  1052. e in andere Bereiche des K
  1053. rpers wandern und dort als Tochtergeschw
  1054. lste, sogenannte Metastasen, wuchern. Ist der Krebs nicht mehr auf einen Ort begrenzt, ist er wesentlich schwieriger zu behandeln.
  1055. Nur bei etwa f
  1056. nf Prozent aller b
  1057. sartigen Tumoren ist die Krebsentstehung in den Erbanlagen festgelegt. Andere Ursachen sind vielf
  1058. ltig: Chemische Stoffe, energiereiche Strahlung und Viren, aber auch Alkohol und Rauchen k
  1059. nnen an einer Krebsentwicklung beteiligt sein.
  1060. herkennung
  1061. Die Arten der Krebserkrankungen sind ebenso vielf
  1062. ltig wie die Entstehung. Jeder Krebs hat eigene Anzeichen, zum Beispiel auftretende Geschw
  1063. re und Knoten bei Brustkrebs oder lang anhaltender Husten bei Lungenkrebs. Im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung kann die moderne Tumordiagnostik den Krebs in einem relativ fr
  1064. hen Stadium erkennen und Gr
  1065. e, Lage und Ausbreitung bestimmen. Fr
  1066. herkennung und -behandlung sind Voraussetzung f
  1067. r bestm
  1068. gliche Therapieaussichten.
  1069. Chemotherapie
  1070. Chemotherapien sind Behandlungen mit einer Zusammensetzung verschiedener Zellgifte (Zytostatika), die in die Zellteilung eingreifen und die entarteten Zellen zerst
  1071. ren oder bedeutend reduzieren sollen. Dabei werden aber auch unvorteilhafterweise gesunde Zellen in der Zellteilung gesch
  1072. digt. Krankhafte Zellen, sind den Zellgiften gegen
  1073. ber anf
  1074. lliger als gesunde Zellen, so da
  1075.  die gesunden Zellen nach der Therapie die Oberhand gewinnen k
  1076. nnen.
  1077. Skizze
  1078. &Paint.app
  1079. Times New Roman
  1080. Times New Roman
  1081. Times New Roman
  1082. Times New Roman
  1083. Times New Roman
  1084. Times New Roman
  1085. Times New Roman
  1086. Times New Roman
  1087. Times New Roman
  1088. Times New Roman
  1089. Times New Roman
  1090. Times New Roman
  1091. Skizze
  1092. UUUUU
  1093. UUUUU
  1094. &Paint.app
  1095. Times New Roman
  1096. Times New Roman
  1097. Times New Roman
  1098. Times New Roman
  1099. Times New Roman
  1100. Times New Roman
  1101. Times New Roman
  1102. Skizze
  1103. &Paint.app
  1104. Times New Roman
  1105. berschrift 1L
  1106. berschrift 2L
  1107. berschrift 3L
  1108. *StichworteO
  1109. Swiss
  1110. ckenbeschwerden
  1111. Die menschliche Wirbels
  1112. ule besteht aus drei Abschnitten (Hals-, Brust- und Lendenwirbels
  1113. ule) mit insgesamt 24 Wirbeln. Zwischen den einzelnen Wirbeln liegen die Bandscheiben als Puffer gegen St
  1114. e und Ersch
  1115. tterungen. Sie bestehen aus einem 
  1116. eren faserigen Knorpelring und einem inneren Gallertkern.
  1117. Im Wirbelkanal, der von den kn
  1118. chernen B
  1119. gen der aneinandergereihten Wirbel gebildet wird, verl
  1120. uft das R
  1121. ckenmark, aus dem viele Nervenb
  1122. ndel f
  1123. r die einzelnen K
  1124. rperteile austreten. Die Wirbels
  1125. ule ist von zahlreichen Muskelstr
  1126. ngen umgeben, die Bewegungen und aufrechte Haltung erm
  1127. glichen. 
  1128. In heutiger Zeit leiden sehr viele Menschen unter R
  1129. ckenschmerzen, da wir Wirbels
  1130. ule und R
  1131. ckenmuskulatur durch unsere Lebensweise entweder zu wenig (sitzende Schreibtischt
  1132. tigkeit, Freizeit vor dem Fernseher) oder falsch (einseitige Bewegungen und Belastungen, falsches Tragen und Heben) bewegen. Dadurch kommt es zu verschiedenen Symptomen wie z.B. Nacken- und Schulterschmerzen, Nackensteife, Kreuzschmerzen, Schwierigkeiten beim B
  1133. cken, Hexenschu
  1134.  und Ischiasbeschwerden.
  1135. Verursacht werden diese Beschwerden durch verschiedene Mechanismen. Meist sind die Knochen der Wirbels
  1136. ule nicht urs
  1137. chlich f
  1138. r den Schmerz. Vielmehr kommt es h
  1139. ufig durch Verrenkungen der kleinen Wirbelgelenke (z.B. durch ungeschickte, pl
  1140. tzliche Bewegungen) oder Fehlbelastungen zu schmerzhaften Verspannungen der R
  1141. ckenmuskulatur, die durch Schmerz und Schonhaltung die zugrundeliegende Fehlhaltung noch verst
  1142. rken. So entsteht ein Teufelskreis, der die Schmerzen immer weiter verschlimmert.
  1143. Angeborene oder in der Wachstumsphase erworbene Wirbels
  1144. ulenverkr
  1145. mmungen (sog. Skoliosen) geben zu gleichen Beschwerden Anlass. Auch st
  1146. ndige Stressbelastungen k
  1147. nnen zu Muskelverspannungen des R
  1148. ckens f
  1149. hren.
  1150. Ein weiterer Grund f
  1151. ckenschmerzen ist der Bandscheibenvorfall, der meist in der Lendenwirbels
  1152. ule auftritt. Dabei rei
  1153. t der 
  1154. ere Faserring der Bandscheibe (z.B. durch falsches Heben schwerer Gegenst
  1155. nde oder durch altersbedingte, degenerative Gewebssch
  1156. den) und der Gallertkern quillt vor. Dabei dr
  1157. ckt er h
  1158. ufig auf Nervenwurzeln, die aus dem R
  1159. ckenmark austreten. Dies verursacht heftige Schmerzen, die zum Teil in Ges
  1160.  und Bein ausstrahlen. Hexenschuss und Ischiasbeschwerden k
  1161. nnen Vorboten oder Anzeichen eines Bandscheibenvorfalls sein.
  1162. Treten Muskelschw
  1163. che oder L
  1164. hmungen in den Beinen oder Gef
  1165. hlsst
  1166. rungen an der Haut der Beine auf, ist der Druck auf die Nervenwurzel so stark, da
  1167.  der betreffende Nerv bereits in seiner Funktion gesch
  1168. digt ist. Damit die Sch
  1169. den nicht dauerhaft bleiben, ist sofortige 
  1170. rztliche Hilfe n
  1171. tig. Oft ist in solchen F
  1172. llen eine Bandscheibenoperation n
  1173. ufigste Ursachen f
  1174. ckenschmerzen
  1175.  Wirbels
  1176. ulenverkr
  1177. mmung.
  1178.  Bandscheibenschaden oder Bandscheibenvorfall.
  1179.  Verrenkungen, z.B. durch Sturz, pl
  1180. tzliche Dreh- oder B
  1181. ckbewegungen.
  1182.  Fehlhaltungen und einseitige Belastung mit nachfolgenden Muskelverspannungen.
  1183.  Stre
  1184.  mit Verspannung de
  1185. ckenmuskulatur.
  1186. nahme
  1187. chst Wirbels
  1188. ule entlasten. Flach liegen und die Beine mit einer Unterlage (z.B. Kissen) unter den Knien anwinkeln. 
  1189.  Warm halten und R
  1190. ckenmuskulatur entspannen. Bettruhe sowie Rheumab
  1191. der oder -packungen sind sehr wohltuend. W
  1192. rmewirksame Salben anwenden (Rheumasalben). Entz
  1193. ndungshemmende und leicht schmerzstillende Salben auftragen, z.B. mit Ibuprofen.
  1194.  Einnahme leichter Schmerzmittel, um den Teufelskreis aus Schmerz und Muskelverspannung zu durchbrechen.
  1195. Wann Sie zum Arzt m
  1196.  Wenn es zu Muskelschw
  1197. che, L
  1198. hmung, Gef
  1199. hllosigkeit oder tauben Stellen an der Haut oder zu anderen Ausfallerscheinungen (z.B. Stuhl- oder Harnproblemen) kommt. Dann sofort einen Arzt aufsuchen. 
  1200.  Wenn die Schmerzen sehr stark sind oder nicht nachlassen.
  1201.  Wenn Sie starke Bewegungseinschr
  1202. nkungen haben, z.B. den Kopf nicht mehr drehen k
  1203. nnen oder sich nicht mehr b
  1204. cken k
  1205. nnen.
  1206. Was Ihr Arzt tun kann
  1207.  Verordnen von st
  1208. rkeren Schmerzmitteln bzw. entz
  1209. ndungshemmenden Medikamenten.
  1210.  Verordnen von Medikamenten zur Muskelentspannung.
  1211.  Verordnen von physikalischen Ma
  1212. nahmen, z. B. Krankengymnastik, W
  1213. rmeanwendungen, Massagen oder Reizstrombehandlung.
  1214.  Chirotherapeutische Ma
  1215. nahmen (Einrenken der kleinen Wirbelgelenke).
  1216.  Diagnose eines Bandscheibenvorfalls und Einleitung von entsprechenden Ma
  1217. nahmen, notfalls Operation.
  1218. Vorbeugung
  1219. bergewicht vermeiden.
  1220.  Aufrechte Haltung einnehmen.
  1221.  Beim B
  1222. cken in die Knie gehen.
  1223.  Beim Heben darauf achten, da
  1224.  nicht der R
  1225. cken, sondern die Oberschenkel die Hauptarbeit leisten.
  1226.  Bei sitzender T
  1227. tigkeit f
  1228. r optimale Sitzverh
  1229. ltnisse und ausreichende Entspannungspausen sorgen.
  1230.  Wechseln Sie sooft es geht vom Sitzen zum Stehen. Bewegung ist wichtig, gerade bei 
  1231. berwiegend sitzender T
  1232. tigkeit.
  1233.  Auch beim Schlafen den R
  1234. cken nicht vergessen (straff gepolsterte, nicht zu weiche Matratze, Nackenst
  1235. tzkissen).
  1236.  Regelm
  1237. ckengymnastik oder Schwimmen. Kein Tennis, Squash, Badminton, Rudern.
  1238. Times New Roman
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  1262. Skizze
  1263. &Paint.app
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  1272. &Paint.app
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  1281. BUnter der Achondroplasie versteht man die in der Orthop
  1282. die am h
  1283. ufigsten gesehene systemische, also den ganzen K
  1284. rper betreffende  Skelettentwicklungsst
  1285. rung.
  1286. Charakteristische Merkmale
  1287.  Kleinwuchs (Erwachsene kleiner als 140 cm)  mit fehlproportionierten, verk
  1288. rzten Gliedern;
  1289.  Vergr
  1290. erung des Kopfes und des Gehirns (Makrozephalie) mit Bildung eines Wasserkopfes (Hydrocephalus internus) bei meist normaler Intelligenz;
  1291.  relativ langer Rumpf mit fast normaler Sitzh
  1292.  zu ausgepr
  1293. gte Kr
  1294. mmung in Bereich der unteren Wirbels
  1295. ule (lumbale Hyperlordose);
  1296.  O-Beine.
  1297. Bei der Ursache der Erkrankung wird von einem (autosomal dominanten) Erbleiden ausgegangen.
  1298. anderen K
  1299. rperfl
  1300. ssigkeiten,
  1301. aktiver Schleimtransport im Atemwegssystem, 
  1302. saurer Magensaft.
  1303. Hinzu kommen Phagozytenfunktion und die erworbenen immunologischen Abwehrmechanismen des K
  1304. rpers.
  1305. Skizze
  1306. UUUUUU
  1307. PUUUU
  1308. PUUUU
  1309. ZUUUU
  1310. UUUUUUU
  1311. UPUUUUUUUU
  1312. UUUUU
  1313. UPUUUUUUUU
  1314. UUUUU
  1315. &Paint.app
  1316. Times New Roman
  1317. berschrift 1L
  1318. berschrift 2L
  1319. berschrift 3L
  1320. *StichworteO
  1321. Swiss
  1322. Abwehrsystem
  1323. Der K
  1324. rper verf
  1325. ber ein kompliziertes Abwehrsystem, das eindringende Mikroorganismen (Bakterien, Viren, Pilze) und von diesen produzierte Stoffe abf
  1326. ngt und vernichtet. Man unterscheidet dabei zwei Systeme, die eng zusammenarbeiten. Das sogenannte unspezifische, humorale Abwehrsystem richtet sich ganz allgemein gegen eingedrungene Krankheitserreger und versucht - unabh
  1327. ngig von der Art der Erreger und der ausl
  1328. senden Erkrankung - sie abzut
  1329. ten. Das zweite System ist das spezifische, zellul
  1330. re Abwehrsystem. Es geht viel gezielter gegen Krankheitskeime vor, indem es - entsprechend dem Aufbau des jeweiligen Erregers - spezielle Gegengifte ( sog. Antik
  1331. rper ) bildet, mit deren Hilfe die Krankheit 
  1332. berwunden wird. In den Zellen des Abwehrsystems bleibt in manchen F
  1333. llen eine Art "Erinnerung" an die 
  1334. berstandene Krankheit zur
  1335. ck, so da
  1336.  bei erneutem Kontakt sofort die wirksamen Antik
  1337. rper produziert werden k
  1338. nnen. Bei solchen Erkrankungen wird bei Erstkontakt eine Immunit
  1339. t aufgebaut; diese Krankheiten bekommt man meist nur ein Mal im Leben (z.B. Masern, Mumps, R
  1340. teln). 
  1341. Das Prinzip der Impfung beruht ebenfalls auf der Arbeitsweise des zellul
  1342. ren, spezifischen Abwehrsystems. Auch hier werden spezielle Antik
  1343. rper gebildet, die eine Erkrankung verhindern.
  1344. Bei bestimmten Virus-Infektionen wie Grippe ver
  1345. ndert das Virus im Laufe eines Jahres seine Gestalt so, da
  1346.  der K
  1347. rper es beim n
  1348. chsten Kontakt nicht mehr erkennt und erneut erkrankt, weil er zuerst einen neuen Antik
  1349. rper finden und produzieren mu
  1350. . Wegen dieser Ver
  1351. nderlichkeit des Grippevirus gibt es bisher auch noch keine langwirksame Grippeimpfung.
  1352. Aus verschiedenen Gr
  1353. nden kann die k
  1354. rpereigene Abwehr geschw
  1355. cht sein. Dies f
  1356. hrt dazu, da
  1357.  man h
  1358. ufiger und schwerer als andere Menschen erkrankt.
  1359. ufigste Ursachen f
  1360. r eine geschw
  1361. chte Abwehrlage
  1362. Starke k
  1363. rperliche Belastung, z.B. Leistungssport.
  1364. , seelische Belastung.
  1365. Schlafmangel.
  1366. Mangelern
  1367. hrung, z.B. Vitaminmangel.
  1368. Infektionen, Verletzungen, Operationen.
  1369. Cortisontherapie, Strahlentherapie und Chemotherapie.
  1370. Schwere Allgemeinerkrankungen, z.B. HIV-Infektion, Leuk
  1371. mie, Diabetes.
  1372. Angeborene St
  1373. rungen des Immunsystems.
  1374. Was Sie f
  1375. r Ihre Abwehrkr
  1376. fte tun k
  1377. rperliche Abh
  1378. rtung, z.B. kalt duschen, Sauna.
  1379. Gesunde Lebensweise, mit Bewegung, frischer Luft, gesunder vitaminreicher Kost, ausreichend Schlaf usw. 
  1380. Ausgleich zwischen Stre
  1381.  und Entspannung bzw. Erholung.
  1382. Einnahme eines Zinkpr
  1383. parates zur Vorbeugung gegen Erk
  1384. ltungen.
  1385. Stillen sch
  1386. tzt den S
  1387. ugling vor Infektionen, da er die Abwehrstoffe der Mutter mit der Milch erh
  1388. Einnahme von pflanzlichen Pr
  1389. paraten, Tropfen oder Tabletten, die die unspezifische k
  1390. rpereigene Abwehr anregen. Die Pr
  1391. parate enthalten oft Extrakte aus Echinacea (Sonnenhut), Eupatorium (Wasserdost), Thuja (Lebensbaum), Baptisia (Indigo) oder Eleutherococcus. Die Inhaltsstoffe werden auch als hom
  1392. opathische Arzneimittel angeboten.
  1393. Zur Resistenzbildung von Baktierien
  1394. Wenn man sich mit einem Nichtmediziner 
  1395. ber die bakterielle Resistenz gegen Antibiotika unterh
  1396. lt, so findet man h
  1397. ufig falsche Vorstellungen 
  1398. ber die Mechanismen. Es wird weder ein Patient resistent, noch ein Antibiotikum. Der Krankheitserreger aktiviert Funktionen, die ihn unempfindlich werden lassen.
  1399. ren wir zuerst die Frage, wie wirken Antibiotika?
  1400. Hier gibt es nat
  1401. rlich mehrere Mechanismen, die antibiotikaspezifisch sind. Penicilline und 
  1402. hnliche Substanzen (Cefalosporine) st
  1403. ren in der Wachtumsphase eines Bakteriums den Aufbau der Zellwand, indem gr
  1404. ere L
  1405. cher entstehen. Ein so gesch
  1406. digtes Bakterium verliert dadurch den Zellinhalt oder platzt einfach. Andere Antibiotika wirken in der Bakterienzelle, indem sie lebenswichtige Funktionen des Erregers blockieren.
  1407. Wie wehren sich Bakterien?
  1408. Antibiotika sind keine Erfindung des Menschen, sie kommen in der Umwelt nat
  1409. rlich vor. Folglich haben Bakterien Schutzmechanismen entwickelt, um zu 
  1410. berleben. Grob eingeteilt ergeben sich folgende Prinzipien:
  1411. Das Bakterium erkennt das Antibiotikum und schottet sich ab. Das Medikament kann also nicht in die Zelle eindringen und bleibt damit wirkungslos.
  1412. Das Bakterium pumpt das Antibiotikum wieder aus der Zelle heraus, bevor eine Wirkung einsetzen kann.
  1413. Das Bakterium produziert eine Substanz (Enzym), die das eingedrungene Antibiotikum spaltet und damit inaktiviert.
  1414. Das Bakterium ver
  1415. ndert innerhalb der Zelle wichtige Bestandteile so, dass sie dem Antibiotikum keine Angriffsziele mehr bieten.
  1416. Bekommt ein Patient eine bakterielle Infektion, so ist nur ein geringer Prozentsatz der Keime resistent. Mit den ersten Antibiotika-Gaben werden die nichtresistenten abget
  1417. tet, die unempfindlichen Keime bleiben 
  1418. brig und k
  1419. nnen sich problemlos vermehren. Die Therapie wirkt folglich nicht mehr. Und Bakterien verf
  1420. gen noch 
  1421. ber eine weitere ungenehme Eigenschaft. Sie k
  1422. nnen Resistenzen artunabh
  1423. ngig austauschen.
  1424. ufig auftretende Infektionserreger
  1425. Die h
  1426. ufigsten Infektionserreger sind Viren und Bakterien. Bei den viralen Infektionen mu
  1427.  man zwischen solchen unterscheiden, die auch ohne antivirale Therapie relativ bald wieder verschwinden - etwa Schnupfen oder die "normale" Grippe - und solchen, die schwere und schwerste Infektionen verursachen wie Pocken, R
  1428. teln, Hepatitis etc.
  1429. Gegen manche Virusinfektionen ist es gelungen, Impfstoffe zu entwickeln. Dagegen ist das dem Arzt zur Verf
  1430. gung stehende Arsenal an gegen Viren wirksamen, gut vertr
  1431. glichen Substanzen - sog. Virostatika - derzeit noch recht klein. Vor allem Infektionen der oberen Atemwege (wie z.B Pharyngitis, Laryngitis und Rhinitis) und Bronchitiden werden h
  1432. ufig durch Viren verursacht. Diese Virusinfektionen sind oftmals Ausgangspunkt f
  1433. r eine bakterielle Superinfektion der Atemwege.
  1434. Im Gegensatz zu Virusinfektionen k
  1435. nnen bakterielle Infektionen meistens mit gut geeigneten und sehr wirkungsvollen Pr
  1436. paraten - den sog. Antibiotika - behandelt werden.
  1437. Nach dem Stoffwechselgeschehen unterscheidet man grob "aerobe" und "anaerobe" Bakterien. Die meisten "aeroben" Bakterien sind in Wirklichkeit "fakultativ anaerob". "Aerob" bedeutet, die Bakterien brauchen Sauerstoff oder halten seine Anwesenheit zumindest aus, "anaerob" bedeutet, sie kommen ohne Sauerstoff aus. "Fakultativ anaerob" bedeutet, Bakterien leben prim
  1438. r aerob, k
  1439. nnen aber einen Sauerstoffmangel gut vertragen.
  1440. Bakterien sind neben Viren die h
  1441. ufigsten und wichtigsten Erreger von Infektionen beim Menschen. Man unterscheidet Gram-
  1442. positive und Gram-negative, aerobe und anaerobe Bakterien. Die wichtigsten Gram-positiven Bakterien sind Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken. Die wichtigsten Gram-negativen Bakterien sind Haemophilus, Neisserien (Gonokokken und Meningokokken), Enterobakterien (E. coli, Klebsiellen und Proteus).
  1443. Gram-positive Erreger treten - schematisch gesagt - eher oberhalb des Zwerchfells (Infektionen der oberen und unteren Atemwege) und bei Hautinfektionen auf, Gram-negative eher unterhalb (Harnwegsinfektionen).
  1444. *Bakterien*
  1445. Kokken
  1446. Kugelf
  1447. rmig, unbeweglich, nicht-sporenbildend, Gram-positiv, aerob/fakultativ anaerob; Staphylokokken: in Haufen gelagerte Kokken Streptokokken: h
  1448. ufig in Ketten von mindestens 6 bis 8 Zellen.
  1449. Staphylokokken
  1450. Staphylococcus aureus (fr
  1451. her S. haemolyticus) (gelbpigmentiert) Gram +
  1452. Physiologisches Vorkommen: Haut und Schleimh
  1453. Pathogenit
  1454. ig hoch
  1455. Infektionsgeschehen: langsam
  1456. Vorkommen in der Praxis: h
  1457. Typischer Eitererreger
  1458. ufiger Erreger bei folgenden Infektionskrankheiten: Hautorgane: Eiterungen, Furunkel, Karbunkel, Entz
  1459. ndungen des Unterhautgewebes, Schwei
  1460. senabszess, Mastitis 
  1461. Schleimh
  1462. ute u. Dr
  1463. sen: Angina, Otitis media, Konjunktivitis, Zahnbereich
  1464. Allgemeinerkrankung: Sepsis, Endokarditis, Meningitis, Enterokolitis/Gastroenteritis
  1465. Seltener bei Wundinfektionen und Sinusitis
  1466. Staphylococcus epidermidis (fr
  1467. her: S. albus) (unpigmentiert wei
  1468. ) Gram +
  1469. Physiologisches Vorkommen: Haut und Schleimh
  1470. Pathogenit
  1471. t: sehr gering
  1472. Tritt vor allem bei im Krankenhaus erworbenen Infektionen auf.
  1473. Epidemiologie Prophylaxe Kontakt-, Schmier- und  Tr
  1474. pfchen- Infektionen durch Staphylokokken sind h
  1475. ufig. Weiterhin sind auch indirekte Infektionen durch
  1476. kontaminierte Gegenst
  1477. nde, Luft und Staub m
  1478. glich.
  1479. Prophylaxe: Kontaminierte Materialien vernichten oder desinfizieren; 
  1480. bei kontaminierten Nahrungsmitteln kann es (in warmem Zustand  Salate, Mayonnaise) 
  1481. zur Bildung von Toxinen kommen; bei Verzehr kommt es zu Lebensmittelvergiftungen; 
  1482. die Nahrungsmittel m
  1483. ssen vernichtet werden. 
  1484. Streptokokken
  1485. Streptococcus pneumoniae (fr
  1486. her: Diplococcus pneumoniae; h
  1487. ufig als Pneumokokken bezeichnet); Zellen liegen sowohl als Diplokokken als auch in Ketten vor; Gram +
  1488. Physiologisches Vorkommen: oberer Respirationstrakt
  1489. Infektionsgeschehen: langsam
  1490. Pathogenit
  1491. Vorkommen in der Praxis: sehr h
  1492. ufiger Erreger bei folgenden Infektionskrankheiten: Ambulant erworbene Pneumonie, Otitis media, Meningitis, Bronchitis
  1493. Streptococcus pyogenes Gram +
  1494. Physiologisches Vorkommen: Mund-Rachen-Raum
  1495. Infektionsgeschehen: langsam
  1496. Pathogenit
  1497. ig-hoch
  1498. Vorkommen in der Praxis: h
  1499. ufiger Erreger bei: Angina, Scharlach, Erysipel, Impetigo, Phiegmone
  1500. Epidemiologie: Schmier- und Kontaktinfektion  i.a., bei Angina und Scharlach Tr
  1501. pfcheninfektion.
  1502. Prophylaxe: Isolierung bei Scharlach Kontrolle hinsichtlich Nachkrankheiten, insbesondere nach Angina tonsillaris: Urin (Glomerulonephritis) und Blutuntersuchungen(rheumatische Erkrankungen) 
  1503. Es gibt weitere Streptokokken-Arten, auf die hier aber nicht weiter eingegangen werden soll: v.a. ist Streptococcus agalactiae zu nennen. Dieser Erreger tritt in erster Linie bei Infektionen der oberen Atemwege bei Kindern auf.
  1504. Enterococcus faecalis (fr
  1505. her: Streptococcus faecalis; h
  1506. ufig als Enterokokken bezeichnet) Gram +
  1507. Physiologisches Vorkommen: Darm
  1508. Infektionsgeschehen: langsam
  1509. Pathogenit
  1510. Vorkommen in der Praxis: eher selten (meist bei HWI)
  1511. ufiger Erreger bei: Erkrankungen der Gallenwege, Harnwege, Endokarditis
  1512. Sonderstellung: bei Harnwegsinfektionen ist der Erreger eindeutig als pathogen einzustufen; bei anderen Infektionen ist die Pathogenit
  1513. t umstritten.
  1514. Andere Kokken
  1515. Kugelf
  1516. rmig, unbeweglich, nicht-sporenbildend, gram-negativ,aerob, paarig 
  1517. angeordnete Kokken, - wichtig: v.a. Neisserien
  1518. Neisseria gonorrhoeae (h
  1519. ufig als Gonokokken bezeichnet) Gram-
  1520. Physiologisches Vorkommen: -
  1521. Pathogenit
  1522. t: hoch
  1523. Infektionsgeschehen: schnell
  1524. Vorkommen in der Praxis: fr
  1525. her h
  1526. ufig, heute seltener
  1527. ufiger Erreger bei: Gonorrhoe (Urethritis, Salpingitis,Prostatitis), auch bei Konjunktivitis, Arthritis, Pharyngitis
  1528. Epidemiologie: 
  1529. bertragung durch direkten venerischen Kontakt,ausnahmsweise durch kontaminierte Toilettengegenst
  1530. nde oder bei der Geburt von den Genitalien der Mutter auf die Konjunktiven des Neugeborenen
  1531. Prophylaxe: Vermeidung infekti
  1532. ser Kontakte, Sanierung von Infektionsquellen,
  1533. Neisseria meningitidis (h
  1534. ufig als Meningokokken bezeichnet)  Gram -
  1535. Physiologisches Vorkommen: Nasen-Rachen-Raum
  1536. Pathogenit
  1537. t: hoch
  1538. Infektionsgeschehen: schnell
  1539. Vorkommen in der Praxis: h
  1540. ufiger Erreger bei: Meningitis, seltener bei Pneumonie, Urethritis
  1541. Epidemiologie: 
  1542. bertragung durch Tr
  1543. pfcheninfektion,zahlreiche gesunde Tr
  1544. ger,besondere Gef
  1545. hrdung im Kindesalter
  1546. Prophylaxe: Isolierung von Erkrankten, Sanierung von Keimtr
  1547. gern.
  1548. Branhamella catarrhalis
  1549. Physiologisches Vorkommen: Nasen-Rachen-Raum 
  1550. Infektionsgeschehen: m
  1551. ig schnell
  1552. Pathogenit
  1553. Vorkommen in der Praxis: zunehmend
  1554. ufiger Erreger bei Infektionen: Otitis, Sinusitis, Bronchitis,
  1555. Meningitis; bei Virusaffektionen
  1556. Epidemiologie: Infektionen ausschlie
  1557. lich beim Menschen durch Tr
  1558. pfcheninfektion;geringe Morbidit
  1559. t  (Betalaktamasebildner resistent gegen viele PenicillinPr
  1560. parate)
  1561. Prophylaxe: Isolierung manifest Erkrankter
  1562. bchen
  1563. bchenf
  1564. rmig, teils begei
  1565. elt und somit auch beweglich, nichtsporenbildend, gram-negativ, fakultativ anaerob (auf Ausnahmen wird hingewiesen)
  1566. Haemophilus influenzae (bekapselt) Gram-
  1567. Physiologisches Vorkommen: Mund-Rachen-Raum
  1568. Pathogenit
  1569. Infektionsgeschehen: schnell
  1570. Vorkommen in der Praxis: h
  1571. ufiger Erreger bei: Bronchitis, Sinusitis, Meningitis, Otitis; bei Virusaffektionen Superinfektionen mit Haemophilus >
  1572. Epidemiologie: Infektionen ausschlie
  1573. lich beim Menschen durch Tr
  1574. pfcheninfektion;geringe Morbidit
  1575. t (Betalaktamasebildner resistent gegen viele Penicillin Pr
  1576. parate)
  1577. Prophylaxe: Isolierung manifest Erkrankter, Sanierung
  1578. Bordetella pertussis (bekapselt) Gram -
  1579. Physiologisches Vorkommen: - 
  1580. Pathogenit
  1581. ig, bei Kindern hoch
  1582. Infektionsgeschehen: m
  1583. ig schnell
  1584. Vorkommen in der Praxis: bei Kindern h
  1585. ufiger Erreger: ausschlie
  1586. lich Keuchhusten
  1587. Epidemiologie: Hochinfekti
  1588. ser Erreger f
  1589. r alle nicht-immunen Personen. Da Keuchhusten eine Immunit
  1590. t hinterl
  1591. t,entspricht er 
  1592. berall, wo er endemisch ist, einer Kinderkrankheit. 50% der Erkrankungen finden vor dem 4. Lebensjahr statt
  1593. Prophylaxe: Expositionsprophylaxe und Immunisierungsma
  1594. nahmen
  1595. Enterobakterien 
  1596. (physiologisch im Darm auftretende Bakterien)
  1597. Escherichia coli (begei
  1598. elt) Gram -
  1599. Physiologisches Vorkommen: Dickdarm
  1600. Infektionsgeschehen: schnell
  1601. Pathogenit
  1602. ig bis hoch
  1603. Vorkommen in der Praxis: h
  1604. ufiger Erreger bei: Harnwegsinfektionen, Enteritis, Cholezystitis, Peritonitis, Reisediarrh
  1605. , Prostatitis
  1606. Selten bei: Arthritis, Pneumonie, Wundinfektion
  1607. Epidemiologie: Infektionsweg f
  1608. kal-oral, aber auch indirekt durch Schmierinfektion. Epidemiologische Probleme entstehen vor allem im Zusammenhang mit der S
  1609. uglingsenteritis; 
  1610. uglinge k
  1611. nnen E.-coli-St
  1612. mme hochinfekti
  1613. s sein.
  1614. Von besonderer Tragweite ist ein E.-coli-Nachweis im Trinkwasser: dies ist immer gleichbedeutend mit einer F
  1615. kalienverunreinigung und bedeutet weiterhin, da
  1616.  auch 
  1617. mit anderen pathogenen Keimen zu rechnen ist
  1618. Prophylaxe: Isolierung (in Kinderkliniken),peinliche Sauberkeit
  1619. Klebsiella, Proteus, Enterobacter, Serratia Gram -
  1620. Diese Enterobakterien sind im Intestinal- und Respirationstrakt Gesunder nachzuweisen. Sie treten meist erst in der Klinik als Problemkeime auf, und zwar im Rahmen von Erkrankungen des Atemtraktes (Klebsiella) und bei komplizierten Harnwegserkrankungen (Proteus). Die genannten Enterobakterien kommen dar
  1621. berhinaus in der Praxis dann vor, wenn fehlgeschlagene Therapieversuche mit ungeeigneten Antibiotika vorgenommen wurden. Weiterhin bei Patienten mit schweren 
  1622. Grunderkrankungen (Diabetes, Krebs) und auch bei sehr alten Patienten mit eingeschr
  1623. nkt funktionierender K
  1624. rperabwehr.
  1625. Andere Gram-negative St
  1626. bchen
  1627. Pseudomonaden
  1628. bchenf
  1629. rmig (kurz, fast kokkoid), beweglich, nichtsporenbildend, gram-negativ, obligat aerob
  1630. Pseudomonas aeruginosa (fr
  1631. her: Pyoceaneus) Gram -
  1632. Physiologisches Vorkommen: im menschlichen Darm und auf der Haut
  1633. Pathogenit
  1634. t: sehr hoch
  1635. Infektionsgeschehen: schnell
  1636. Vorkommen in der Praxis: sehr selten
  1637. Farbstoffbildner: Pyozyanin (blaugr
  1638. ufiger Erreger bei: Verbrennungswunden, Harnwegsinfektionen, 
  1639. Erkrankungen des Atmungstraktes, Augenerkrankungen, Otitis, Sinusitis
  1640. Epidemiologie: Der Keim ist ubiquit
  1641. r; er liebt feuchte und schmutzige Standpunkte. Infektionsquellen sind Schmier-, orale und aerogene Infektionen.
  1642. Pseudomonas ist ein Problemkeim; durch ihn verursachte Infektionen sind immer langwierig und unangenehm
  1643. Prophylaxe: Konsequente Asepsis
  1644. Besondere Enterobakterien
  1645. Salmonella typhi (begei
  1646. elt) Gram -
  1647. (Physiol.) Vorkommen: Dauerausscheider
  1648. Pathogenit
  1649. t: hoch
  1650. Infektionsgeschehen: langsam
  1651. Vorkommen in der Praxis: selten (aber h
  1652. ufig bei Reisen in s
  1653. dliche L
  1654. nder)
  1655. ufiger Erreger bei Typhus
  1656. Epidemiologie: Infektionsweg f
  1657. kal-oral, auch 
  1658. ber verunreinigte Nahrungsmittel: Wasser, Milch, Milchprodukte. Sehr lange Inkubationszeit. Als Dauerausscheider werden Personen bezeichnet, die permanent Salmonellen ausscheiden, ohne Zeichen einer akuten Infektion zu zeigen
  1659. Prophylaxe: Typhus abdominalis gilt als Erkrankung aufgrund mangelnder Hygiene.Deshalb Erfassen und Unterweisen von Dauerausscheider, Toilettenhygiene, Lebensmittel- und Wasser- hygiene
  1660. Salmonella-Spezies Gram -
  1661. Diese Salmonellen von denen unz
  1662. hlige durch das Kauffmann- White-Schema aufgrund ihrer Kapsel- und Gei
  1663. el-Eigenschaften bestimmt wurden, verursachen beim Menschen auf den D
  1664. nndarm lokalisierte Infektionen mit gastroenteritischen Symptomen.
  1665. Epidemiologie: Fleisch von klinisch gesunden infizierten Tieren sowie die Produkte (nicht durchgebratenes Fleisch), Eier, Milchprodukte k
  1666. nnen Ausgangsort f
  1667. r eine Erkrankung beim Menschen sein. Die Infektionswege und -ketten sind 
  1668. erst vielf
  1669. Prophylaxe: Veterin
  1670. rpolizeiliche und lebensmittelhygienische
  1671. Verordnungen,
  1672. berwachungen von in Gastst
  1673. tten und Gro
  1674. chen t
  1675. tigen Personen durch Gesundheitsamt und Gewerbeaufsicht.
  1676. (Brechdurchfall) und hohem Fieber. Die Inkubationszeit ist hier nur 18 Stunden bis 3 Tage.
  1677. Shigella dysenteriae Gram -
  1678. Physiologisches Vorkommen: -
  1679. Infektionsgeschehen: langsam
  1680. Pathogenit
  1681. t: hoch
  1682. Vorkommen in der Praxis: selten
  1683. ufiger Erreger bei bakterieller Ruhr; der Krankheitsprozess spielt sich im Dickdarm ab, es handelt sich also nicht um eine Enteritis sondern um eine Kolitis.
  1684. Epidemiologie: Der Infektionsweg ist f
  1685. kal- Hygienische oral, ausschlie
  1686. lich von 
  1687. berwachung Mensch zu Mensch 
  1688. (Salmonellen k
  1689. nnen dagegen auch von Tier zu Mensch 
  1690. bertragen werden). Bei dieser Erkrankung ist ebenso mangelnde Hygiene zu beklagen. Gesunde Ausscheider sind selten, die Ausscheidung ist i.d.R. weniger lang als bei den Salmonellosen
  1691. Prophylaxe: Hygienische 
  1692. berwachung
  1693. Clostridien Gram +
  1694. bchen, meist beweglich, sporenbildend, Gram-positiv, obligat, anaerob
  1695. Physiologisches Vorkommen: Darm
  1696. Pathogenit
  1697. t: hoch
  1698. Infektionsgeschehen: schnell bis m
  1699. ig schnell
  1700. Vorkommen in der Praxis: selten
  1701. Wichtige Vertreter: Clostridium perfringens (Gasbrand),C. tetani (Tetanus, Wundstarrkrampf),  C.botulinum (Botulismus= Fleischvergiftung; es handelt sich nicht um eine Infektion.
  1702. Clamydien
  1703. Gattung von Bakterien, die stets innerhalb anderer Zellen leben. Chlamydien geh
  1704. ren zu den am weitesten verbreiteten Krankheitserregern; fr
  1705. her wurden sie als Viren eingeordnet. Zwei Arten, Chlamydia trachomatis und C. psittaci, k
  1706. nnen beim Menschen Krankheiten ausl
  1707. sen. Infektionen mit C. psittaci, dem Erreger der Psittakose (Papageienkrankheit), sind relativ selten. C. trachomatis ruft eine Infektion der Harn- und Geschlechtsorgane hervor, die man als Lymphogranuloma inguinale bezeichnet; sie ist, wie man Anfang der achtziger Jahre feststellte, in den USA die h
  1708. ufigste Geschlechtskrankheit.
  1709. Die Auswirkungen einer Infektion mit C. trachomatis werden h
  1710. ufig durch die 
  1711. hnlichen, aber st
  1712. rkeren Symptome (z. B. eitriger Ausfluss und Schmerzen beim Wasserlassen) der Gonorrh
  1713. berdeckt, die vielfach gleichzeitig auftritt. Die Erkrankung ist mit Antibiotika leicht zu beheben, aber unbehandelt kann sie zu einer ernsten Gefahr werden. Sie kann zu schweren Unterleibsentz
  1714. ndungen f
  1715. hren und bei Frauen eine Bauchh
  1716. hlenschwangerschaft ausl
  1717. sen. Zudem ist Unfruchtbarkeit bei M
  1718. nnern und Frauen eine m
  1719. gliche Folge. Kinder, deren Mutter infiziert ist, bekommen oft kurz nach der Geburt eine Bindehaut- und Lungenentz
  1720. ndung. Ein Stamm von C. trachomatis, der von Fliegen 
  1721. bertragen wird, verursacht das Trachom, eine schwere Augenerkrankung, die unter Umst
  1722. nden zur Erblindung f
  1723. Nach neuen Forschungsergebnissen aus den USA sind Chlamydien auch an Gef
  1724. verkalkungen beteiligt. Noch ist unklar, ob diese Erreger durch eine Sch
  1725. digung der Gef
  1726. nde die Voraussetzung f
  1727. r Verkalkungen schaffen oder ob sie sich im Nachhinein in die Ablagerungen einnisten.
  1728. Mykoplasmen
  1729. Gram - Mikroorganismen, die auf einer Entwicklungsstufe zwischen Viren und Bakterien stehen. Sie besitzen keine Zellwand. Erreger spezifischer Pneunomieformen.
  1730. Ricksettsien
  1731. Gattung von Bakterien, die in der Gr
  1732. e zwischen den Viren und den meisten anderen Bakterien stehen. Der Name erinnert an ihren Entdecker, den amerikanischen Pathologen Howard Taylor Ricketts. Rickettsien k
  1733. nnen sich wie Viren nur innerhalb von Zellen vermehren. Sie sind entweder kokkoid (rund) oder bacilliform (l
  1734. nglich) und kommen bei zahlreichen S
  1735. ugern vor. Beim Menschen k
  1736. nnen sie mehrere Krankheiten hervorrufen. 
  1737. bertragen werden die Rickettsien meist von Gliederf
  1738. ern, z. B. von Fl
  1739. hen, L
  1740. usen, Milben und Zecken. Eine Art infiziert Nutztiere wie Rinder und Schafe; sie wird auf den Menschen durch verunreinigte Rohmilch oder durch Tr
  1741. pfcheninfektion 
  1742. ber Milch, Urin, Kot oder Gewebe eines infizierten Tieres 
  1743. bertragen. Viele Arten von Rickettsien befallen Insekten, l
  1744. sen aber bei S
  1745. ugern keine Krankeiten aus. Im Labor kann man die Erreger nur in Kulturen lebender Zellen z
  1746. chten.
  1747. Rickettsienerkrankungen brechen in der Regel sehr pl
  1748. tzlich aus und sind in den meisten F
  1749. llen von Teilnahmslosigkeit, hohem Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen und Hautausschl
  1750. gen gekennzeichnet; im weiteren Verlauf werden oft Blutgef
  1751. nde und das Zentralnervensystem in Mitleidenschaft gezogen. Folgende Krankheiten werden von Rickettsien hervorgerufen: klassisches und murines Fleckfieber, Felsengebirgsfieber, japanisches Flussfieber, wolynisches Fieber, Q-Fieber und Rickettsienpocken. Die Diagnose der meisten Rickettsienerkrankungen wird dadurch erleichtert, dass im Blut der Patienten spezifische Antik
  1752. rper auftauchen, die man mit serologischen Tests nachweisen kann.
  1753. Zur Vorbeugung gegen Rickettsienerkrankungen versucht man, die 
  1754. bertr
  1755. gertiere auszurotten. Bis 1948 gab es kein Medikament, das gezielt gegen diese Erreger wirkte. Heute kann man Rickettsien mit Breitbandantibiotika bek
  1756. mpfen, z. B. mit Tetracyclinen und Chloramphenicol. Auf diese Weise lassen sich die Krankheiten sehr wirksam heilen.
  1757. Systematische Einordnung:
  1758. Das klassische Fleckfieber wird von Rickettsia prowazeki hervorgerufen, das murine Fleckfieber von Rickettsia typhi, das Felsengebirgsfieber von Rickettsia rickettsii, das Japanische Flussfieber von Rickettsia orientalis oder Rickettsia tsutsugamushi und das wolynische Fieber von Rickettsia quintana. Der Erreger des Q-Fiebers, das durch die Luft oder mit Lebensmitteln 
  1759. bertragen werden kann, ist Coxiella burnetii. Rickettsienpocken werden von Rickettsia akari verursacht.
  1760. *Bakteriophagen*
  1761. auch Phagen oder Bakterienviren, verschiedene Viren, die Bakterien parasitieren. Bakteriophagen sind in der Regel aus einem Kopf- und einem Schwanzteil aufgebaut. Mit letzterem heften sie sich an Bakterien und injizieren diesen ihr eigenes Erbmaterial. Die Bakterien werden dadurch veranlasst, selbst Bakteriophagen zu erzeugen. Vermutlich k
  1762. nnen alle Bakterienarten von Bakteriophagen parasitiert werden. Bakteriophagen sind in menschlichen Ausscheidungen, im Boden und im Abwasser anzutreffen. Sie wurden 1915 durch den britischen Wissenschaftler Frederick W. Twort und 1917 unabh
  1763. ngig von diesem auch durch den franz
  1764. sisch-kanadischen Forscher
  1765. lix H. d'H
  1766. relle entdeckt. Seit den vierziger Jahren hat die Forschung an Bakteriophagen zur Entdeckung der Nucleins
  1767. uren als den genetischen Grundbausteinen des Lebens gef
  1768. hrt; Bakteriophagen enthalten entweder DNA (Desoxyribonucleins
  1769. ure) oder RNA (Ribonucleins
  1770. ure). Die Phagenforschung war zudem von zentraler Bedeutung f
  1771. r die Entwicklung des damals neuen Gebiets der Molekularbiologie. 
  1772. 1952 machten die beiden amerikanischen Biologen Norton Zinder und Joshua Lederberg an der Universit
  1773. t von Wisconsin die bedeutende Entdeckung, dass die Gene eines Bakteriums mit Hilfe von Phagen in ein anderes Bakterium 
  1774. bertragen werden k
  1775. nnen. Andere Wissenschaftler fanden heraus, dass ein Phage sein Erbmaterial in das seines bakteriellen Wirtes integrieren kann, um seine Gene so als Bestandteil des Wirtschromosoms von Generation zu Generation weiterzugegeben. In den sechziger Jahren f
  1776. hrten die amerikanischen Physiologen Max Delbr
  1777. ck, Alfred Hershey und Salvador Luria bahnbrechende Experimente mit den Parasiten-Systemen von Phage und Wirt durch und erhielten daf
  1778. r 1969 gemeinsam den Nobelpreis f
  1779. r Physiologie und Medizin. 1980 erhielt der britische Biochemiker Frederick Sanger den Nobelpreis f
  1780. r die Anwendung der Phagenmikrobiologie bei der Sequenzierung von DNA.
  1781. Das Studium der Phagen ist sowohl f
  1782. r die Medizin als auch f
  1783. r die Genetik von gro
  1784. er Bedeutung. Dies gilt insbesondere f
  1785. r die Erforschung von Virusinfektionen, genetischen Defekten, menschlicher Entwicklung und Fehlentwicklungen, von Krebsursachen sowie der Resistenz von Bakterien gegen
  1786. ber Antibiotika.
  1787. *Viren*
  1788. Viren (lateinisch virus: Gift), verschiedene organische Einheiten, die aus genetischem Material bestehen, das von einer Schutzh
  1789. lle umgeben ist. Der Begriff Virus wurde erstmals in den neunziger Jahren des vorigen Jahrhunderts gepr
  1790. gt, um Krankheitserreger zu bezeichnen, die kleiner als Bakterien sind. Viren sind eine Zwischenform zwischen belebter und unbelebter Materie. Innerhalb lebender Zellen k
  1791. nnen sie sich sehr zahlreich vermehren und dabei ihren Wirt sch
  1792. digen. Es sind Hunderte von Viren bekannt, die bei Menschen, Tieren, Pflanzen und Bakterien eine Vielzahl unterschiedlichster Krankheiten hervorrufen.
  1793. Die Existenz von Viren wurde 1892 nachgewiesen, als der russische Wissenschaftler Dmitrij I. Iwanowsky mikroskopisch kleine Teilchen entdeckte, die sp
  1794. ter Tabakmosaikviren genannt wurden. Der holl
  1795. ndische Botaniker Martinus W. Beijerinck wandte 1898 die Bezeichnung Viren auf jene infekti
  1796. sen Erreger an. Einige Jahre sp
  1797. ter fand man Viren, die sich innerhalb von Bakterien vermehrten. Diese Art von Viren nennt man Bakteriophagen. Im Jahr 1935 kristallisierte der amerikanische Biochemiker Wendell Meredith Stanley das Tabakmosaikvirus und wies nach, dass es nur aus genetischem Material, der Ribonucleins
  1798. ure (RNA), und einem Proteinmantel besteht. In den vierziger Jahren wurden dank der Entwicklung des Elektronenmikroskops erstmals Viren sichtbar. Diesem Fortschritt folgte die Entwicklung von Hochgeschwindigkeitszentrifugen, welche die Filtrierung und Konzentrierung von Viren erm
  1799. glichten. Bei der Untersuchung von Tierviren gelang in den f
  1800. nfziger Jahren ein entscheidender Durchbruch mit der Entwicklung von Methoden zur Zellkultivierung, mit deren Hilfe die Vermehrung von Viren im Reagenzglas m
  1801. glich wurde. In der Folge wurden zahlreiche Viren entdeckt und die meisten in den sechziger und siebziger Jahren analysiert sowie deren physikalische und chemische Eigenschaften bestimmt.
  1802. Eigenschaften 
  1803. Viren sind submikroskopische intrazellul
  1804. re (in Zellen vorkommende) Parasiten, die entweder RNA oder Desoxyribonucleins
  1805. ure (DNA) aufweisen (nie beides) und 
  1806. ber eine Schutzh
  1807. lle verf
  1808. gen, die aus Proteinen allein besteht oder sich aus Proteinen und Lipid- oder Kohlenhydratbestandteilen zusammensetzt. Die Nucleins
  1809. ure liegt in der Regel als einzelnes ein- oder doppelstr
  1810. ngiges Molek
  1811. l vor. Einige Viren verf
  1812. gen jedoch 
  1813. ber Nucleins
  1814. ure, die in zwei oder mehrere Segmente aufgeteilt ist. Die Proteinh
  1815. lle wird als Capsid bezeichnet, die Proteinbausteine des Capsids nennt man Capsomeren. Zusammen bilden sie das Nucleocapsid. Andere Viren verf
  1816. gen zudem 
  1817. ber eine weitere H
  1818. lle, die sich im Allgemeinen bildet, wenn das Nucleocapsid als Knospe aus der Wirtszelle austritt. Das gesamte Viruspartikel wird als Virion bezeichnet. Viren sind obligate intrazellul
  1819. re Parasiten, d. h., sie sind an bestimmte Lebensbedingungen gebunden: Sie k
  1820. nnen sich nur innerhalb von Zellen vermehren, die aktiv Stoffwechsel betreiben. Au
  1821. erhalb lebender Zellen existieren Viren als inaktive Makromolek
  1822. Viren kommen in den unterschiedlichsten Formen und Gr
  1823. en vor. Nach ihrer Struktur werden drei Grundformen unterschieden: isometrische, st
  1824. bchenf
  1825. rmige oder l
  1826. ngliche und kaulquappen
  1827. hnliche Viren mit Kopf und Schwanz (z. B. manche Bakteriophagen). Die kleinsten Viren sind Ikosahedronen (20-seitige Vielecke oder Polygone) mit einer Seitenl
  1828. nge von etwa 18 bis 20 Nanometern (millionstel Millimetern). Die l
  1829. ngsten Viren sind st
  1830. bchenf
  1831. rmig. Einige st
  1832. bchenf
  1833. rmige Viren sind mehrere Mikrometer lang, aber in der Regel weniger als 100 Nanometer breit. Die Breite der gr
  1834. ten Viren liegt damit unterhalb des Aufl
  1835. sungsbereichs eines Lichtmikroskops, mit dem Bakterien und andere gr
  1836. ere Mikroorganismen untersucht werden k
  1837. nnen.
  1838. Viele Viren mit spiralf
  1839. rmiger Innenstruktur weisen eine zus
  1840. tzliche Au
  1841. lle (auch Envelope genannt) auf, die sich aus Lipoproteinen und/oder Glykoproteinen zusammensetzt. Ihr Durchmesser reicht von 60 bis 300 Nanometer. Komplexere Viren, beispielsweise einige Bakteriophagen, verf
  1842. ber einen Kopf und einen schlauchartigen Schwanz, mit dem sie sich an Wirtsbakterien heften. Pockenviren sind quaderf
  1843. rmig, und ihre Protein-Elementarteilchen haben einen komplexen Aufbau. Komplexe und Pockenviren bilden jedoch die Ausnahme. Die meisten Viren sind von einfacher Gestalt. 
  1844. Vermehrung 
  1845. Viren verf
  1846. gen nicht 
  1847. ber die n
  1848. tigen Enzyme und Stoffwechselprodukte f
  1849. r eine eigenst
  1850. ndige Vermehrung. Sie m
  1851. ssen sich dazu der Wirtszellen bedienen, die sie infizieren. Der Vorgang der Virusvermehrung oder -replikation teilt sich daher in die Synthese (Bildung) der einzelnen Virusbestandteile und deren Zusammensetzung zu neuen Virusteilchen. Die Replikation beginnt mit dem Eindringen des Virus in die Wirtszelle. Der Virusmantel wird von Zellenzymen aufgel
  1852. st, so dass die Virus-RNA oder -DNA mit den Zellribosomen in Kontakt kommt. Dort steuert die Virus-RNA oder -DNA die Proteinsynthese, wie sie durch die Virusnucleins
  1853. ure festgelegt ist. Die Nucleins
  1854. ure verdoppelt sich, und die Proteinbausteine des Virusmantels werden neu gebildet. Danach werden diese beiden Bestandteile zu einem neuen Virus vereinigt. Aus einem infizierenden Virus k
  1855. nnen auf diese Weise Tausende von Nachkommen entstehen. Einige Viren werden durch Zerst
  1856. rung der infizierten Wirtszelle freigesetzt. Andere knospen aus der Zellmembran aus (Virusknospung oder Budding), ohne die Zelle zu t
  1857. ten. In einigen F
  1858. llen verl
  1859. uft die Infektion latent, d. h., die Viren vermehren sich innerhalb der Zelle, ohne sie offensichtlich zu sch
  1860. digen.
  1861. RNA-Viren besitzen ein einzigartiges Vermehrungssystem, denn ihre RNA kann sich unabh
  1862. ngig von einer DNA verdoppeln. In einigen F
  1863. llen kann die RNA als Boten-RNA (m-RNA) fungieren (siehe Genetik) und sich indirekt 
  1864. ber das Ribosomen- und Stoffwechselsystem der Wirtzelle verdoppeln. Andere RNA-Viren besitzen in ihrem Proteinmantel RNA-abh
  1865. ngige Enzyme, welche die Synthese der Virus-RNA steuern. Einige RNA-Viren, die so genannten Retroviren, bilden ein Enzym, mit dessen Hilfe eine DNA-Kopie von der Viren-RNA hergestellt wird. Diese DNA stellt dann das neue Genmaterial des Virus dar.
  1866. Bakterienviren und Tierviren unterscheiden sich in der Wechselwirkung mit der Zelloberfl
  1867. che bei der Infektion. T-Phagen (doppelstr
  1868. ngige Bakteriophagen), die das Bakterium Escherichia coli befallen, setzen sich erst auf der Zelloberfl
  1869. che fest und schleusen dann ihre DNA direkt in das Bakterium ein. Das Virus wird also nicht in das Zellinnere aufgenommen und dessen Mantel nicht aufgel
  1870. st. Im Wesentlichen laufen aber dieselben, bereits beschriebenen Vorg
  1871. nge der Virusreplikation ab, nachdem die Nucleins
  1872. ure in die Zelle gelangt ist. 
  1873. Viren in der Medizin 
  1874. Die Bek
  1875. mpfung viraler Infektionskrankheiten stellt eine gro
  1876. e Herausforderung f
  1877. r die medizinische Wissenschaft dar. Viren verursachen unterschiedlichste Krankheiten, die schwerwiegende Auswirkungen f
  1878. r die Menschheit haben.
  1879. Zu den Virenerkrankungen z
  1880. hlt z. B. die Erk
  1881. ltung, von der j
  1882. hrlich Millionen von Menschen betroffen sind. Andere virale Krankheiten enden h
  1883. ufig t
  1884. dlich. Dazu geh
  1885. ren beispielsweise Tollwut, h
  1886. morrhagisches Fieber, Enzephalitis, Poliomyelitis und Gelbfieber. Die meisten Viren verursachen jedoch Erkrankungen, die in der Regel nur akute Beschwerden hervorrufen, es sei denn, dass ernste Komplikationen durch die Virus- oder eine zus
  1887. tzliche bakterielle Infektion eintreten. Solche Viruserkrankungen sind etwa Grippe, Masern, Mumps, Fieberbl
  1888. schen (Herpes simplex), Windpocken, G
  1889. rtelrose (Herpes zoster), Atemwegserkrankungen, akute Diarrh
  1890. e (Durchfall), Warzen und Hepatitis. Wieder andere Viren wie das R
  1891. tel- und das Zytomegalievirus k
  1892. nnen beim Ungeborenen schwere Fehlbildungen hervorrufen oder sogar t
  1893. dlich wirken. AIDS wird durch ein Retrovirus ausgel
  1894. st. Nur zwei Retroviren werden bisher eindeutig f
  1895. r menschliche Krebserkrankungen (siehe HTLV) verantwortlich gemacht, einige Papilloma-Viren stehen jedoch im Verdacht, krebsausl
  1896. send zu sein. Es mehren sich auch die Anzeichen daf
  1897. r, dass andere Viren bei einigen Krebsarten sowie chronischen Erkrankungen wie multipler Sklerose und anderen Degenerationskrankheiten eine wesentliche Rolle spielen. Bei einigen Virusinfektionen kommt die Erkrankung erst nach langer Zeit zum Ausbruch. Kuru und das Jakob-Creutzfeldt-Syndrom, bei denen es jeweils zu einer allm
  1898. hlichen Zerst
  1899. rung des Gehirns kommt, sind Beispiele f
  1900. r langsam fortschreitende Viruserkrankungen.
  1901. Auch heute noch werden Viren entdeckt, die schwere Erkrankungen beim Menschen verursachen. Die meisten lassen sich im Labor isolieren und bestimmen. Daf
  1902. r werden jedoch in der Regel einige Tage ben
  1903. tigt. Eines der j
  1904. ngst entdeckten Viren ist das Rotavirus, das bei S
  1905. uglingen und Kleinkindern Gastroenteritis hervorruft (Schleimhautentz
  1906. ndung des Magens und D
  1907. nndarmes).
  1908. Verbreitung 
  1909. Neue Krankheitsf
  1910. lle entstehen, wenn Viren von Mensch zu Mensch 
  1911. bertragen wurden. Viele Viren, z. B. die Erreger von Grippe oder Masern, werden durch Tr
  1912. pfcheninfektion 
  1913. bertragen, d. h. durch Verspr
  1914. hen erregerhaltigen Speichels beim Sprechen, Husten oder Niesen. Andere Viren, etwa Erreger der Diarrh
  1915. e, werden auf f
  1916. kal-oralem Weg 
  1917. bertragen. Wieder andere, z. B. der Gelbfiebererreger und die so genannten Arboviren, werden durch Insektenstiche verbreitet. Viruserkrankungen sind endemisch (kommen in einer bestimmten Gegend bei anf
  1918. lligen Personen regelm
  1919. ig vor) oder epidemisch, d. h., sie treten in gro
  1920. en Wellen auf und befallen dann Tausende von Menschen. Ein Beispiel f
  1921. r eine epidemische Viruserkrankung ist das allj
  1922. hrliche weltweite Vorkommen von Grippeerkrankungen. 1968 starben durch die so genannte Hongkong-Grippe etwa 700 000 Menschen. Ende 1997 infizierten sich in Hongkong Menschen mit der so genannten Vogelgrippe. Insgesamt erkrankten 16 Personen an dem Virus H5N1 Typ A, vier Menschen starben.
  1923. Behandlung 
  1924. Derzeit gibt es f
  1925. r Virusinfektionen keine v
  1926. llig zufriedenstellenden Behandlungsm
  1927. glichkeiten, da die meisten Arzneimittel, die Viren zerst
  1928. ren, auch die Zellen sch
  1929. digen. Das Medikament Alpha-Adamantanamin wird in einigen L
  1930. ndern verbreitet zur Behandlung von Atemwegsinfektionen eingesetzt, die durch Grippeviren vom Typ A hervorgerufen werden. Isatin-Beta-Thiosemicarbazon ist gegen Pocken wirksam. Einige Analogstoffe zu Vorstufen der Nucleins
  1931. ure scheinen bei schweren Herpesinfektionen hilfreich zu sein.
  1932. Ein viel versprechendes antivirales Mittel, Interferon, wird in der Zelle selbst gebildet. Dieses nichttoxische (ungiftige) Protein, das in einigen virusinfizierten Tier- und Menschenzellen produziert wird, kann andere Zellen vor einer solchen Virusinfektion sch
  1933. tzen. Derzeit wird der Einsatz von Interferon zur Behandlung von Krebserkrankungen intensiv untersucht. Bis vor kurzem war die Erforschung der Interferonanwendung durch die begrenzte Verf
  1934. gbarkeit reinen Interferons behindert. Dank der neuen Technik des molekularen Klonens von genetischem Material ist es heute jedoch m
  1935. glich, dieses Protein in gr
  1936. eren Mengen herzustellen. Sein Nutzen als antivirales Mittel k
  1937. nnte nun innerhalb einiger Jahre ermittelt werden.
  1938. Die einzig wirksame M
  1939. glichkeit, einer Virusinfektion vorzubeugen, ist die Schutzimpfung. Beispielsweise konnte durch die weltweite Einf
  1940. hrung der Pockenschutzimpfung diese Krankheit in den siebziger Jahren ausgerottet werden. Es wurden zahlreiche antivirale Impfstoffe f
  1941. r Mensch und Tier entwickelt. F
  1942. r den Menschen gibt es z. B. Impfungen gegen Masern, R
  1943. teln, Poliomyelitis und Grippe. Die Immunisierung mit einem Virusimpfstoff regt das k
  1944. rpereigene Immunsystem zur Bildung bestimmter Proteine an, so genannter Antik
  1945. rper. Diese sch
  1946. tzen vor der Infektion mit dem betreffenden Virus. Die zur Immunisierung verwendeten Viren werden zuvor so behandelt, dass sie selbst nicht mehr krankheitserregend wirken.
  1947. *Adenoviren*
  1948. Adenoviren verursachen, je nach Unterart verschieden, beim Menschen vor allem grippe
  1949. hnliche Entz
  1950. ndungen des Atemtraktes (Nase/Rachen/Lunge) sowie Augeninfektionen und Erkrankungen des Magen und Darmes.
  1951. Die Keime kommen weltweit vor und werden zumeist durch Schmier- und Tr
  1952. pcheninfektion 
  1953. bertragen. Augeninfektionen mit Adenoviren k
  1954. nnen aber auch durch Badewasser oder 
  1955. ber ungen
  1956. gend sterilisierte Untersuchungsinstrumente des Augenarztes verursacht werden. 
  1957. Krankheitserscheinungen
  1958. Luftwege
  1959. Im Bereich des Atemtraktes sind grippe
  1960. hnliche Entz
  1961. ndungen des Rachens und der Nasenschleimhaut m
  1962. glich, einhergehend mit Schnupfen, Fieber und Halschmerzen. Lymphknoten und Mandeln k
  1963. nnen schmerzhaft angeschwollen sein.
  1964. Eher selten, bei Kleinkindern zum Teil jedoch lebensbedrohend, bildet sich eine richtige Lungenentz
  1965. ndung mit zus
  1966. tzlich produktivem, unter Umst
  1967. nden auch eitrigem Auswurf und Atembeschwerden (Dyspnoe) aus.
  1968. Augen
  1969. Die Keratoconjunctivitis epidemica ist eine vor allem in Augenkliniken sehr gef
  1970. rchtete Adenovirusinfektion der Augenbindehaut und der Hornhaut. 4 - 10 Tage nach Infektion tritt ein ausgepr
  1971. gtes Fremdk
  1972. rpergef
  1973. hl sowie R
  1974. tung und starkes Tr
  1975. nen der Augen auf. Nach einer Woche fallen zus
  1976. tzlich vor den Ohren liegende schmerzhaft geschwollene Lymphknoten auf. Oft folgt noch eine weitere Entz
  1977. ndung der Hornhaut, was zu einer meist vor
  1978. bergehenden Sehminderung f
  1979. hren kann.
  1980. Magen-/Darm-Trakt
  1981. belkeit, Leibschmerzen und w
  1982. rige Brechdurchf
  1983. lle sind die Zeichen einer Gastroenteritis (Magen/Darmentz
  1984. ndung). Bei ausgepr
  1985. gten Fl
  1986. ssigkeitsverlusten kann es zu einer Kreislaufschw
  1987. che kommen.
  1988. Untersuchungsmethoden und m
  1989. gliche Ergebnisse
  1990. Der direkte Nachweis des Adenovirus ist heutzutage durch eine sogenannte Antik
  1991. rperbestimmung im Blut m
  1992. glich.
  1993. Eine Pneumonie stellt man durch das Abh
  1994. ren (Auskultation) der Lunge und der Atemger
  1995. usche mit Hilfe eines sogenannten Stethoskopes fest oder durch eine R
  1996. ntgenaufnahme.
  1997. Die Diagnose einer Konjunktivitis (Bindehautentz
  1998. ndung) ebenso wie einer Enteritis (Darmerkrankung) wird klinisch gestellt. Bei letzterer f
  1999. hrt man zum Ausschlu
  2000.  anderer Durchfallerreger wie Bakterien, Pilze, Einzeller (Protozoen) oder W
  2001. rmer eine mikroskopische und kulturelle Stuhluntersuchung durch.
  2002. Krankheiten mit 
  2003. hnlichen Erscheinungen
  2004. An erster Stelle ist nat
  2005. rlich das Influenzavirus - der Erreger der Grippe - zu nennen.
  2006. Hals- und Rachenentz
  2007. ndungen werden auch bei anderen Virusinfekten wie dem Pfeifferschen Dr
  2008. senfieber, Masern, Mumps oder auch bakteriellen Entz
  2009. ndungen wie Diphtherie oder Streptokokken-Angina gesehen.
  2010. r eine Lungenentz
  2011. ndung kommen eine Vielzahl Bakterien - in der Hauptsache Staphylokokken, Pneumokokken, Pseudomonaden oder auch Haemophilus influenzae und Chlamydien -, andere Viren wie Influenza A- und B-Virus oder auch Pilze in Betracht.
  2012. Bakterien wie z.B. Salmonellen, Yersinien, Campylobacter, Shigellen als Erreger der Ruhr, Vibriona cholerae als Erreger der Ch
  2013. olera, Staphylokokken oder auch E. coli verursachen ebenfalls Durchf
  2014. lle. Aber auch andere Viren wie z.B. die Hepatitis-, Polio-, Zytomegalie-, Rota- oder auch Influenzaviren k
  2015. nnen 
  2016. hnliche Krankheitserscheinungen ausl
  2017. sen. Im Bereich der Parasiten sind W
  2018. rmer und Einzeller (Protozoen) wie zum Beispiel Am
  2019. ben, Lamblien - bei Abwehrgeschw
  2020. chten besonders auch Kryptosporiden - zu bedenken. Auch Pilze wie Candida oder Aspergillus gehen manchmal mit einer Enteritis einher.
  2021. Weiterhin sieht man Durchf
  2022. lle bei chronischen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, M. Whipple oder auch der Sprue.
  2023. Komplikationen und Notf
  2024. Atemwege
  2025. Die Adenovirus-Lungenentz
  2026. ndung kann besonders bei Kleinkindern t
  2027. dlich verlaufen.
  2028. Augen
  2029. Bei fehlender kompletter Ausheilung einer Keratokonjunktivitis ist eine bleibende Sehminderung zu bef
  2030. rchten. Auch ist ein 
  2031. bergreifen der Entz
  2032. ndung auf die Iris und den Ziliark
  2033. rper des Auges m
  2034. glich mit der Folge von Kataraktbildung oder auch Glask
  2035. rpertr
  2036. bungen.
  2037. Magen-/Darm-Trakt
  2038. Bei nicht ausreichendem Salz- und Fl
  2039. ssigkeitsersatz droht eine Austrocknung mit Kreislaufschw
  2040. che bis zum Kollaps.
  2041.  *Coxsackie*
  2042. Beschreibung der Erkrankung
  2043. Zu den Viren, die sich besonders gern im menschlichen Darm aufhalten und vermehren, z
  2044. hlen neben den Polioviren, den Erregern der Kinderl
  2045. hmung, vor allem auch die sogenannten Coxsackieviren. Die 
  2046. bertragung erfolgt direkt durch Schmutz- und Schmierinfektion zum Beispiel 
  2047. ber die Hand in den Mund. Dort kommt es zu einer Vermehrung in den Mandeln, sp
  2048. ter auch in den Darmw
  2049. nden, wobei die Krankheitssymptome mal mehr, mal auch weniger schwer an den verschiedensten Organen des K
  2050. rpers ausfallen k
  2051. nnen, abh
  2052. ngig von dem jeweiligen Virustyp.
  2053. Krankheitserscheinungen
  2054. Leichtere Erscheinungen sind die Entz
  2055. ndung des Rachens, die sogenannte Herpangina, die mit Halschmerzen und Lymphknotenschwellungen einhergeht.
  2056. Aber auch Lungenentz
  2057. ndungen mit Fieber, Husten und Atembeschwerden oder Leberentz
  2058. ndungen mit rechten Oberbauchschmerzen, Gelbf
  2059. rbung der Haut und Appetitlosigkeit k
  2060. nnen auftreten.
  2061. Seltener sieht man eine Hirnhautentz
  2062. ndung mit Fieber und Nackensteife oder gar L
  2063. hmungserscheinungen. 
  2064. Eine Besonderheit stellt die Ansteckung mit dem Coxsackievirus-B-Typ - die "Bornholmerkrankung" - dar. Hierbei kommt es zu ausgepr
  2065. gten Muskelschmerzen, vor allem der Atemhilfsmuskulatur.
  2066. Weitere Infektionen sind eine Bindehautentz
  2067. ndung, Durchf
  2068. lle oder auch Entz
  2069. ndungen des Herzens oder der Bauchspeicheldr
  2070. Untersuchungsmethoden und m
  2071. gliche Ergebnisse
  2072. Heutzutage gelingt der Nachweis des "Darmvirus" durch Anz
  2073. chtung im Stuhl, Nervenwasser oder auch im Rachenabstrich.
  2074. Eine Hepatitis wird aufgrund der Krankheitserscheinungen und der deutlichen Erh
  2075. hung bestimmter Leberwerte im Blut diagnostiziert.
  2076. Eine Pneumonie stellt man durch das Abh
  2077. ren (Auskultation) der Lunge und der Atemger
  2078. usche mit Hilfe eines sogenannten Stethoskopes fest oder durch eine R
  2079. ntgenaufnahme, wobei sogenannte Verschattungen beweisend sind.
  2080. Der Verdacht auf das Vorliegen einer Hirnhautentz
  2081. ndung wird aufgrund der Klinik (Krankheitserscheinungen) gestellt. Gesichert wird die Diagnose durch eine mikrobiologische und laborchemische Untersuchung des Nervenwassers (Liquor).
  2082. Krankheiten mit 
  2083. hnlichen Erscheinungen
  2084.  Es kommen f
  2085. r eine Lungenentz
  2086. ndung eine Vielzahl von Bakterien - in der Hauptsache Staphylokokken, Pneumokokken, Legionellen oder auch Haemophilus influenzae und Chlamydien-, Viren wie das Adenovirus oder Influenza A- und B-Virus oder auch Pilze in Betracht.
  2087. Andere Erreger einer Hirnhautentz
  2088. ndung wie Haemophilus influenzae, Meningokokken, Tuberkolosebakterien oder auch Viren, hier insbesondere die Herpes-, Masern-,  aber auch HIV-Viren m
  2089. ssen bedacht werden.
  2090. Alle Infektionen, die mit einer Rachen-/Mandelentz
  2091. ndung (Tonsillitis) einhergehen wie das Pfeiffer-Dr
  2092. senfieber, die Streptokokken-Angina, der Mumps, die Diphtherie oder auch die aber meist einseitige Angina Plaut Vincentii, k
  2093. nnen 
  2094. hnliche Krankheitserscheinungen verursachen und m
  2095. ssen abgekl
  2096. rt werden.
  2097. Komplikationen und Notf
  2098. Die entscheidende Komplikation einer Coxsackieinfektion ist die oben angef
  2099. hrte Hirnhautentz
  2100. ndung, die ein z
  2101. giges 
  2102. rztliches Einschreiten verlangt, da Bewu
  2103. tseinstr
  2104. bung, Koma und letztendlich der Tod bei fehlender Behandlung droht.
  2105. Aber auch eine Lungenentz
  2106. ndung kann gerade bei abwehrgeschw
  2107. chten Personen zu einer ausgepr
  2108. gten Atemschw
  2109. chung f
  2110. hren, die eine intensivmedizinischeTherapie einschlie
  2111. lich maschineller Beatmung verlangen kann.
  2112. ben, einzellige Lebewesen aus der Klasse Wurzelf
  2113. er (Sarcodina), die zum Organismenreich der Protista geh
  2114. rt. Ihre Zelle besteht aus einer d
  2115. nnen Membran, einer halbstarren Ektoplasmaschicht, einem k
  2116. rnigen, geleeartigen Endoplasma und einem ovalen Zellkern. Im Durchschnitt ist eine Am
  2117. be etwa 0,025 Millimeter gro
  2118. . Mindestens sechs Am
  2119. benarten sind Parasiten des Menschen. Die wichtigste unter ihnen ist Entamoeba histolytica, der Erreger von Am
  2120. biasis und Am
  2121. benruhr: Beide Krankheiten treten - insbesondere in L
  2122. ndern mit unzureichenden hygienischen Verh
  2123. ltnissen - gelegentlich als Epidemien auf, wenn Trinkwasser mit Abw
  2124. ssern in Ber
  2125. hrung kommt oder wenn 
  2126. cker mit menschlichen Exkrementen ged
  2127. ngt werden.
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  2327. "Word.app
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  2386. FDem Adam-Stockes-Anfall liegt entweder ein SA- oder ein AV-Block (siehe "Herzblock") zugrunde. Beim AV-Block sinkt der Herzrhythmus auf 40 bis 60 Schl
  2387. ge pro Minute. Bisweilen kann aber auch ein zu schneller, anfallsweise "flatternder" Rhythmus die Ursache sein.
  2388. Anzeichen eines Adam-Stockes-Anfalls
  2389. Schwindel und Ohnmacht. Bei einem st
  2390. rkeren Anfall wird dem Kranken wie aus heiterem Himmel schwarz vor den Augen, er st
  2391. rzt, kr
  2392. mmt sich in Kr
  2393. mpfen, die Atmung ist sto
  2394. weise und tief.
  2395. Der Anfall kann dann t
  2396. dlich sein, wenn er einen Kreislaufstillstand von mehr als drei oder vier Minuten hervorruft.
  2397. Behandlung von Herzrhythmusst
  2398. rungen
  2399. Grunds
  2400. tzlich sollten Sie bei wiederholtem Herzjagen oder Herzstolpern und bei jeder Art von Herzblock (Schwindel, Herzschw
  2401. che, Verlangsamung des Herzschlags), vor allem nat
  2402. rlich nach einem Adam-Stockes-Anfall einen Facharzt f
  2403. r innere Krankheiten aufsuchen.
  2404. Liegen Ihrem Herzjagen oder Herzstolpern psychovegetative Einfl
  2405. sse zugrunde, wird der Arzt Ihnen in st
  2406. rkeren F
  2407. llen einen Betablocker oder ein Anti-Arrhythmikum verordnen, Medikamente also, die den Rhythmus wieder normalisieren.
  2408. In leichteren F
  2409. llen tun pflanzliche Herzmittel ihren Dienst. Immer aber sollten Sie versuchen, die Ursache Ihrer Rhythmusst
  2410. rungen, den psychosozialen Stre
  2411. , abzubauen oder zu verarbeiten - wenn m
  2412. glich mit Hilfe eines Psychotherapeuten.
  2413. Diagnostiziert Ihr Arzt, da
  2414.  den Rhythmusst
  2415. rungen organische Ursachen zugrunde liegen, richtet sich die Behandlung nach diesen Ursachen.
  2416. Einen Herzblock behandelt Ihr Arzt medikament
  2417. s; mit Medikamenten kann er auch einem erneuten Adam-Stokes-Anfall vorbeugen. Treten erneute Adam-Stokes-Anf
  2418. lle auf, ist die Implantation eines Herzschrittmachers angezeigt.
  2419. 1BDer Morbus Addison ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn die der Niere aufsitzende Nebenniere kein Cortison mehr herstellt. Cortison ist ein nat
  2420. rliches Hormon des K
  2421. rpers. Der K
  2422. rper ben
  2423. tigt es zur Energiegewinnung und zur Bew
  2424. ltigung von Stre
  2425. . Ein solcher Cortisonmangel 
  2426. ert sich typischerweise in ausgepr
  2427. gter Schw
  2428. che, 
  2429. belkeit und Erbrechen sowie sehr niedrigem Blutdruck. Er kann aber auch zu einer akuten Lebensgefahr f
  2430. hren. 
  2431. hnliche Zust
  2432. nde k
  2433. nnen auftreten, wenn eine langdauernde Behandlung mit hohen Dosen Cortison pl
  2434. tzlich beendet wird.
  2435. KEWas ist Analkrebs?
  2436. Analkrebs ist eine seltene Krebserkrankung, bei der Krebszellen im Anus gefunden werden. Der Anus ist das offene Ende des Enddarmes, durch den der Stuhl ausgeschieden wird. In der Regel ist der Krebs bei M
  2437. nner h
  2438. ufiger am 
  2439. eren Anus, bei Frauen hingegen h
  2440. ufiger am inneren Anus. Sollte der Anus des 
  2441. fteren rot, geschwollen und entz
  2442. ndet sein, kann dies ein Warnsignal f
  2443. r einen sich entwickelnden Krebs sein. Tumore in der behaarten Haut direkt an der Au
  2444. enseite des Anus sind Hauttumore und nicht Analkrebs. 
  2445. Sollten eines oder mehrere der folgenden Symptome (Anzeichen) beobachtet werden, sollte ein Arzt aufgesucht werden:
  2446.  Blutung aus dem Enddarm (auch bei nur kleinen Mengen),
  2447.  Schmerz oder ein Druckgef
  2448. hl im Bereich des Anus,
  2449.  Jucken oder Absonderungen am Anus,
  2450.  ein Knoten in der N
  2451. he des Anus. 
  2452. Besteht der Verdacht auf Krebs, so wird der Arzt das 
  2453. ere des Anus (Darmausgang) untersuchen und eine Rektale (Enddarm) Untersuchung durchf
  2454. hren. Bei dieser Untersuchung wird der Arzt - einen weichen und eingefetteten OP-Handschuh tragend - mit seinem Finger das Innere des Rektums vorsichtig nach Knoten abtasten. Nach dieser Untersuchung wird er das auf dem Handschuh haftende Material auf Blut untersuchen. Es kann auch sein, da
  2455.  eine kleine Gewebeprobe entnommen wird, die dann auf Krebszellen untersucht wird.  
  2456. Times New Roman
  2457. Times New Roman
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  2471. Times New Roman
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  2473. Times New Roman
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  2475. Times New Roman
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  2481. Times New Roman
  2482. Times New Roman
  2483. Times New Roman
  2484. Skizze
  2485. &Paint.app
  2486. Times New Roman
  2487. berschrift 1L
  2488. berschrift 2L
  2489. berschrift 3L
  2490. *StichworteO
  2491. Swiss
  2492. Das Herz
  2493. Das Herz ist der Motor des Lebens. Ein Pumpwerk von unerreichter Ausdauer und Pr
  2494. zision. Unerm
  2495. dlich schl
  2496. gt es - von der Geburt bis zum Tod. 100 000 Mal am Tag, mehr als zwei Milliarden Mal im Laufe eines siebzigj
  2497. hrigen Lebens.
  2498. Schon wenn ein Embryo erst vier Wochen alt ist, beginnen die Kontraktionen des Herzens. Siebzig- bis achtzigmal schl
  2499. gt das Herz des Menschen in einer Minute, zweimilliarden- und f
  2500. nfhundertmillionenmal in einem siebzig Jahre dauernden Leben. Diese Kraft und die Anpassungsf
  2501. higkeit an die unterschiedlichsten Anforderungen sind unvergleichlich. Die Technik hat keine Maschinen hervorgebracht, die siebzig Jahre lang eine solche Leistung mit vergleichbarem Nutzen vollbringen k
  2502. nnten. Obwohl das Herz z
  2503. h und ausdauernd ist, l
  2504. t es sich dennoch durch ungesunde Lebensweise sch
  2505. digen und schlie
  2506. lich auch ruinieren. Wer dagegen gesund ist und vern
  2507. nftig lebt, sp
  2508. rt nichts von seinem Herzen, einerlei, ob er k
  2509. rperlich hart arbeitet oder im Bett liegt und schl
  2510. Das Herz eines erwachsenen Menschen hat etwa die Gr
  2511. e einer locker geballten M
  2512. nnerfaust, die Form eines stumpfen Kegels und wiegt, bei Frauen und M
  2513. nnern ein wenig unterschiedlich, zwischen 280 und 320 Gramm. Das Herz sitzt unmittelbar hinter dem Brustbein in der Brustmitte, und zwar zu zwei Drittel auf der linken, zu einem Drittel auf der rechten Seite. Die Herzspitze zeigt dabei nach links unten. Das Herz ruht mit seinem unteren Teil auf dem Zwerchfell, das Brust- und Bauchraum voneinander trennt, und es ist von beiden Seiten her von Lungengewebe eingerahmt. Die Atembewegungen des Zwerchfells f
  2514. hren das Herz auf und ab, und es kommt so zu einer Art Massage, die den Blutstrom zum Herzen f
  2515. rdern kann.
  2516. Die Kammern und Vorh
  2517. Das Herz besteht aus einer linken und einer rechten H
  2518. lfte; der Arzt spricht gelegentlich auch vom linken und vom rechten Herzen. Das linke Herz ist der kr
  2519. ftigere Teil, weil von ihm aus das Blut in den gro
  2520. rperkreislauf gepumpt werden mu
  2521. . Jede der beiden Herzh
  2522. lften hat einen kleineren Vorhof und eine gr
  2523. ere Kammer, auch Ventrikel genannt. Linker und rechter Herzteil sind durch eine Scheidewand voneinander getrennt, die zwischen den Vorh
  2524. fen sehr d
  2525. nn ist, zwischen den Kammern aber aus dicken Muskelschichten besteht. 
  2526. Die Herzklappen
  2527. Zwischen Vorhof und Kammer sitzt zur Steuerung des Blutdurchflusses je eine Herzklappe; in der linken Herzh
  2528. lfte die Mitralklappe, so genannt, weil ihre Form der zweizipfligen Mitra gleicht. In der rechten Herzh
  2529. lfte die Tricuspidalklappe (dreizipflige Mitra). Sie arbeiten nach dem Prinzip des R
  2530. ckschlagventils, bewirken also, da
  2531.  das Blut nur in eine Richtung flie
  2532. t und nicht etwa auch zur
  2533. ckflie
  2534. en kann. Am Ausgang der gro
  2535. en Kammer sitzen wiederum zwei Herzklappen, in der linken Herzh
  2536. lfte die Aortenklappe, in der rechten H
  2537. lfte die Pulmonalklappe. Sie dienen ebenfalls der Steuerung des Blutstroms in bestimmte Richtungen, n
  2538. mlich in den K
  2539. rper- und in den Lungenkreislauf.
  2540. Die Herzkranzgef
  2541. Das Herz ben
  2542. tigt f
  2543. r seine lebenswichtigen Funktionen selbst gro
  2544. e Mengen an Energie. Diese wird 
  2545. ber die Herzkranzgef
  2546. e, auch Koronar-Arterien genannt, dem Herzmuskel zugef
  2547. hrt, stammt also nicht direkt aus dem Blut, das in die Herzkammern ein- und aus ihnen ausstr
  2548. Es gibt zwei Koronar-Arterien, eine rechte und eine linke, die von der Hauptschlagader, der Aorta, abzweigen und dort einen Durchmesser von etwa drei Millimetern haben.
  2549. Je weiter sich die Koronar-Arterien von der Aorta entfernen, um so geringer wird ihr Durchmesser. Die rechte Koronar-Arterie verl
  2550. ber die R
  2551. che des Herzens und versorgt dort die Muskulatur 
  2552. ber das Blut mit dem lebenswichtigen Sauerstoff. Die linke Koronar-Arterie breitet sich 
  2553. ber die Vorderseite des Herzmuskels nach unten aus und versorgt die Seitenwand und die Herzspitze. Das Blut wird durch diese Arterien auch zu den Mitochondrien, einer Art Z
  2554. ndkerzen der Herzmuskelzellen, geleitet. In diesen Zellen erfolgt die Umwandlung der im Blut herangef
  2555. hrten biochemischen Energie in mechanische Energie - 
  2556. hnlich einem Motor, der mit Benzin und 
  2557. ber Kraftstoffleitungen und Z
  2558. ndkerzen die Kolben und Zylinder und somit das Fahrzeug in Bewegung h
  2559. Der Herzbeutel
  2560. Der Herzbeutel, auch Pericard genannt, ist ein doppelwandiger Sack, in den das Herz von oben her eingest
  2561. lpt ist. Seine innere Schicht ist mit dem Herzmuskel verbunden und von der 
  2562. eren Schicht durch eine enge, mit etwa 30 Kubikzentimeter Fl
  2563. ssigkeit gef
  2564. llte H
  2565. hle getrennt. Diese Fl
  2566. ssigkeit ist das Herzbeutelwasser. Die Innenfl
  2567. chen beider Herzbeutel-Bl
  2568. tter sind sehr glatt und k
  2569. nnen bei den Herzbewegungen v
  2570. llig reibungslos aufeinander gleiten. Der Herzbeutel ist gewisserma
  2571. en eine Schutzh
  2572. lle, die das 
  2573. bergreifen von Erkrankungen aus der Umgebung des Herzens und ebenso die mechanische 
  2574. berdehnung des Herzmuskels verhindern soll.
  2575. So funktioniert das Herz
  2576. Die Aufgabe des linken Herzens 
  2577. Im linken, kr
  2578. ftigeren Teil des Herzens sammelt sich das aus der Lunge einstr
  2579. mende und dort mit Sauerstoff angereicherte, hellrote Blut. Es gelangt zun
  2580. chst in den linken Vorhof und von dort durch die Mitralklappe in die linke Herzkammer. W
  2581. hrend einer Drittelsekunde zieht sich das Herz zusammen - diese Phase nennt man Systole - und pre
  2582. t dabei mit hohem Druck das hellrote, au
  2583. er mit Sauerstoff auch noch mit N
  2584. hrstoffen wie Fett, Zucker sowie mit Mineralstoffen und Hormonen versehene Blut durch die 15 bis 20 Millimeter messende Aorta in den gro
  2585. rperkreislauf. Dieser Kreislauf besteht aus einem unvorstellbar umfangreichen Netzwerk, das - w
  2586. rde man es hintereinander ausbreiten - die Erdkugel mehr als zweimal umspannen w
  2587. rde, rund 100 000 Kilometer, wobei die gro
  2588. en Gef
  2589. e (Adern) nur wenige Meter ausmachen. Nach der Systole, dem Zusammenziehen des Herzmuskels, verbleibt dem Herzen eine zweidrittel Sekunde, um sich von der vorangegangenen Kraftanstrengung auszuruhen. Man nennt diese Ruhephase die Diastole. W
  2590. hrend beide Herzkammern sich synchron zusammenziehen und das Blut in K
  2591. rper- und Lungenkreislauf pumpen, erschlaffen die beiden dar
  2592. berliegenden Vorh
  2593. fe. Die F
  2594. llung der vier verschiedenen Herzh
  2595. hlen mit Blut und ihre Entleerung geschieht also in regelm
  2596. igem Wechsel. 
  2597. Von der Aorta, der Hauptschlagader, zweigen Arterien zum oberen K
  2598. rperkreislauf ab, der Kopfregion, Gehirn und obere Extremit
  2599. ten versorgt; ebenso zum unteren K
  2600. rperkreislauf mit gro
  2601. volumigen Abzweigungen zu allen Bauchorganen und zum rechten und linken Bein. Alle Arterien verzweigen sich zu immer kleineren und d
  2602. nneren Asten bis hin zu den Kapillaren, allerfeinsten Haargef
  2603. en, die dann noch einen Durchmesser von etwa einem zehntel Millimeter haben. Der Organismus ist von einem so engmaschigen Kapillarnetz durchzogen, da
  2604.  jede Zelle h
  2605. chstens einen 25millionstel Millimeter vom n
  2606. chstgelegenen Blutgef
  2607.  entfernt ist. In der Aorta und den gro
  2608. en Organarterien flie
  2609. t das Blut sehr rasch, wird dann aber, je weiter es vom Herzen entfernt ist, zunehmend langsamer. Der von der Pumparbeit des Herzens ausgehende Blutdruck sorgt 
  2610. r, da
  2611.  sauerstoff- und n
  2612. hrstoffreiches Blut in die entferntesten Bereiche des K
  2613. rpers gelangt und dort jeder Zelle den f
  2614. r ihre Funktion erforderlichen N
  2615. hrstoff zuf
  2616. hrt. Durch die W
  2617. nde der Zellen hindurch werden die N
  2618. hrstoffe ausgetauscht, das hei
  2619. t, Sauerstoff und N
  2620. hrstoffe aufgenommen und Kohlens
  2621. ure und Stoffwechselschlacken abgegeben.
  2622. Der Abtransport des nunmehr dunkelrot gef
  2623. rbten Blutes erfolgt jetzt 
  2624. ber die sogenannte ven
  2625. se Seite, ausgehend wiederum von den feinsten Haargef
  2626. en, dann 
  2627. ber die gr
  2628. eren Venolen und die untere und obere Hohlvene bis in den rechten Herzvorhof und die rechte Herzkammer. Alle Blutgef
  2629. e, die Blut vom Herzen in den K
  2630. rper wegf
  2631. hren, hei
  2632. en Arterien oder Schlagadern; alle Gef
  2633. e, die Blut aus dem K
  2634. rper zum Herzen hinf
  2635. hren, hei
  2636. en Venen oder Blutadern.
  2637. Die Aufgabe des rechten Herzens
  2638. Das aus dem K
  2639. rper zur
  2640. ckflie
  2641. ende, dunkelrote ven
  2642. se Blut sammelt sich in der rechten Herzkammer und wird von dort aus mit der Muskelkontraktion des Herzens durch die Pulmonalklappe und die Lungenschlagader in die Lunge gepumpt. 
  2643. Dort, in den Haargef
  2644. en (Kapillaren) der beiden Lungenfl
  2645. gel, vollzieht sich der sogenannte Gasaustausch, das hei
  2646. t, die Kohlens
  2647. ure wird abgegeben und ausgeatmet, und die roten Blutk
  2648. rperchen beladen sich f
  2649. r den neuen Weg durch den K
  2650. rper wieder mit frisch eingeatmetem Sauerstoff. Dabei wird das Blut wieder hellrot. Von den Haargef
  2651. en der Lunge ausgehend, sammelt sich das Blut in kleineren und gr
  2652. eren Gef
  2653. en und gelangt schlie
  2654. lich 
  2655. ber die vier Lungenvenen wieder in den linken Vorhof und in die linke Herzkammer. Dort beginnt der Blutkreislauf von neuem.
  2656. Die Kontraktionen
  2657. Die Kontraktionen des Herzens kommen durch das komplizierte Zusammenwirken von vegetativem Nervensystem mit Sympathikus und Parasympathikus (Vagus), den Hormonen Adrenalin und Noradrenalin und den eigenen Steuerungsmechanismen des Herzens zustande. Der Sympathikus bewirkt eine Beschleunigung des Herzschlages, der Parasympathikus fungiert dagegen als Bremser, der die Herzt
  2658. tigkeit reduziert und dem gesamten System eine Vergeudung von Energie ersparen hilft. Dieses unbewu
  2659. te Nervensystem ist auch an der Regulierung des Blutdurchflusses durch die Blutgef
  2660. e beteiligt, indem es sie je nach Bedarf eng und weit stellen kann. Beteiligt an dieser Steuerungsfunktion sind au
  2661. erdem auch Hormone, insbesondereAdrenalin und Noradrenalin. Mit jedem Herzschlag flie
  2662. en etwa 70 Kubikzentimeter Blut in den K
  2663. rperkreislauf und in die Lungengef
  2664. e. Das Herz pumpt jede Minute mit im Durchschnitt 70 Schl
  2665. gen f
  2666. nf Liter Blut in den Kreislauf, 300 Liter in einer Stunde.
  2667. Der Herzzyklus
  2668. Das Reizleitungssystem
  2669. r seine enorme Leistung produziert das Herz auch selbst den ben
  2670. tigten "Strom" und verf
  2671. gt zudem 
  2672. ber ein weitverzweigtes Leitungssystem, das die Impulse f
  2673. r den Herzschlag 
  2674. bermittelt. Im rechten Herzvorhof sitzt der Sinusknoten, ein kleines Nervengeflecht, das gewisserma
  2675. en der Schrittmacher des Herzens ist. Von ihm aus gehen die Impulse f
  2676. r den Herzschlag weiter zu tiefergelegenen Knoten und Fasern, die zusammen das wichtige Reizbildungs- und Reizleitungssystem des Herzens darstellen. Die Impulse, die mit einer Geschwindigkeit von etwa zwei Metern pro Sekunde zu den W
  2677. nden der beiden Herzkammern geleitet werden, bewirken schlie
  2678. lich die Kontraktion, das Zusammenziehen des Herzmuskels und den Auswurf des Blutes in den Kreislauf. Zum Reizleitungssystem geh
  2679. ren au
  2680. er dem Sinusknoten noch der sogenannte AV-Knoten (Atrio-Ven-trikular-Knoten), das His'sche B
  2681. ndel, der rechte und die beiden linken Tawaraschenkel sowie die Purkinje-F
  2682. Ein Ausfall in diesem System kann fatale Folgen haben und zum Herzstillstand f
  2683. hren. Die Natur hat deshalb gleich mehrere Sicherungen eingebaut. F
  2684. llt einmal der Sinusknoten aus, dann springen andere Impulsgeber daf
  2685. r ein.
  2686. Times New Roman
  2687. Times New Roman
  2688. Times New Roman
  2689. Times New Roman
  2690. Times New Roman
  2691. Times New Roman
  2692. Times New Roman
  2693. Times New Roman
  2694. Times New Roman
  2695. Times New Roman
  2696. Times New Roman
  2697. Times New Roman
  2698. Times New Roman
  2699. Times New Roman
  2700. Times New Roman
  2701. Times New Roman
  2702. Times New Roman
  2703. Times New Roman
  2704. Times New Roman
  2705. Times New Roman
  2706. Times New Roman
  2707. Times New Roman
  2708. Times New Roman
  2709. Times New Roman
  2710. Times New Roman
  2711. Times New Roman
  2712. Times New Roman
  2713. Times New Roman
  2714. Times New Roman
  2715. Times New Roman
  2716. Times New Roman
  2717. "Word.app
  2718. Times New Roman
  2719. Times New Roman
  2720. Times New Roman
  2721. Times New Roman
  2722. Times New Roman
  2723. Times New Roman
  2724. Times New Roman
  2725. Times New Roman
  2726. Times New Roman
  2727. Times New Roman
  2728. Skizze
  2729. &Paint.app
  2730. Times New Roman
  2731. berschrift 1L
  2732. berschrift 2L
  2733. berschrift 3L
  2734. *StichworteO
  2735. Swiss
  2736. M9Stoffwechsel
  2737. Stoffwechselkrankheiten sind eine umfangreiche Krankheitsgruppe, der eine St
  2738. rung des Zucker-, Eiwei
  2739. - oder Fettstoffwechsels zugrunde liegt. Stoffwechselst
  2740. rungen sind in der Regel erblich bedingt - das hei
  2741. t, es liegen entsprechende Gene (Erbanlagen) vor.
  2742. Bei einigen Stoffwechselkrankheiten bedingen diese Gene einen Enzymdefekt, der bereits im Kindesalter wirksam wird (Stoffwechselanomalien). In diese Gruppe geh
  2743. rt beispielsweise die Phenylketonurie, bei der ein f
  2744. r den Eiwei
  2745. stoffwechsel wichtiges Enzym fehlt.
  2746. Andere Stoffwechselkrankheiten pr
  2747. gen sich erst in der sp
  2748. teren Kindheit oder im Erwachsenenalter durch noch nicht gesicherte Ausl
  2749. sefaktoren aus, so die Gicht, Diabetes mellitus oder Fettstoffwechselst
  2750. rungen.
  2751. Die Stoffwechselvorg
  2752. nge im Oranismus sind ungeheuer differenziert und von einer Unzahl Faktoren und Zyklen, Enzymen und Hormonen abh
  2753. ngig. Der folgende 
  2754. berblick mu
  2755.  deshalb als vereinfachte Darstellung verstanden werden.
  2756. Kohlehydratstoffwechsel
  2757. Kohlehydrate sind Zucker (Saccharide) mit den Vertretern Zucker, St
  2758. rke, Glykogen (tierische St
  2759. rke), Dextrinen und Zellulose. Im D
  2760. nndarm werden diese Zucker - au
  2761. er der Zellulose - von Enzymen gespalten, als Glykose (Traubenzucker) von den Darmzotten aufgenommen und 
  2762. ber die Pfortader zur Leber transportiert. Zellulose gelangt unangegriffen bis in die untersten Darmabschnitte, wo sie zum Teil von Bakterien abgebaut wird wird; denn der Mensch verf
  2763. ber kein Enzym, das diesen pflanzlichen Faserstoff abbaut.
  2764. Glukose wird st
  2765. ndig zur Energieerzeugung ben
  2766. tigt. Dabei k
  2767. nnen die Zellen des Gehirns und 
  2768. berhaupt alle Nervenzellen Energie nur aus Glukose, nicht aber aus Fetten gewinnen.
  2769. Glukose, die nicht unmittelbar zur Energieerzeugung gebraucht wird, speichert die Leber als Glykogen. Bei Glukosemangel produziert sie aus diesem Glykogen wiederum Glykose. Ist auch das Glykogen aufgebraucht, bildet die Leber aus Aminos
  2770. uren und Fetten (Angriff des Fettpolsters) Glykose. 
  2771. brigens kann die Leber auch Zucker in Fette umwandeln, die dann in den Fettpolstern gespeichert werden.
  2772. Die Regulation des Blutzuckerspiegels bewirken Insulin und Glukagon, beides Hormone der Bauchspeicheldr
  2773. se. Insulin 
  2774. ffnet die Schleusen der Zellmembranen, so das Glykose einstr
  2775. men kann, es hemmt die Glykoseabgabe der Leber und f
  2776. rdert die Fettsynthese aus Glykogen. Insulin senkt also den Blutzuckerspiegel, Glykagon dagegen f
  2777. rdert die Glykose-Abgabe der Leber, erh
  2778. ht also den Blutzuckerspiegel.
  2779. Eiwei
  2780. stoffwechsel
  2781. Eiwei
  2782. rper dienen dem Aufbau und der Erhaltung der K
  2783. rpersubstanz. Die Nahrungseiwei
  2784. e werden im D
  2785. nndarm zu Aminos
  2786. uren gespalten und 
  2787. ber die Pfortader zur Leber gebracht. Einen Teil dieser Aminos
  2788. uren baut die Leber in k
  2789. rpereigenes Eiwei
  2790. rper um.
  2791. Die Bluteiwei
  2792. rper transportieren Wasser, Fette und Vitamine. Das die K
  2793. rpersubstanz bildende Eiwei
  2794.  wird st
  2795. ndig auf- und umgebaut, ein Teil davon auch abgebaut und als Harnstoff ausgeschieden. Wichtige Eiwei
  2796. rper des Organismus sind au
  2797. erdem Enzyme, Hormone und die Antik
  2798. rper des Abwehrsystems.
  2799. Fettstoffwechsel
  2800. Die mit der Nahrung aufgenommenen Fette werden im D
  2801. nndarm durch die Gallens
  2802. uren fein verteilt, also emulgiert. Enzyme des Darms und der Bauchspeicheldr
  2803. se spalten dann diese emulgierten Fette in Glycerin und Fetts
  2804. uren. In dieser Form gelangen sie 
  2805. ber die D
  2806. nndarmzotten ins Blut, wo sie wieder zu Fetten aufgebaut werden.
  2807. Ein Teil des Fettes gelangt zu den Fettdepots, ein anderer Teil dient als Energiespender. Ein kleinerer Teil wird zu phosphorhaltigen fett
  2808. hnlichen Substanzen, den Phospholipiden, umgewandelt. Diese Phospholipide dienen unter anderem dem Aufbau der Zellstrukturen.
  2809. "Word.app
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  2811. berschrift 1L
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  2814. *StichworteO
  2815. Swiss
  2816. Nebennierenrindenhormon, Glucocorticoid (Wirkung auf den Zuckerstoffwechsel)
  2817. Es hat eine wichtige Bedeutung durch folgende Wirkungen: 
  2818.  antiphlogistisch (entz
  2819. ndungshemmend) 
  2820.  antiallergisch 
  2821.  antiexsudativ (verhindert entz
  2822. ndlichen Austritt von Fl
  2823. ssigkeit und Zellen aus den Blut- und Lymphgef
  2824.  antiproliferativ (wachstumshemmend) 
  2825. Die wichtigsten Nebenwirkungen: 
  2826. ckhalten von Natrium und Wasser, Verlust von Kalium 
  2827. hter Blutzuckerspiegel (Steroiddiabetes) 
  2828. bei l
  2829. ngerer Therapie: 
  2830.  Fettumverteilung mit Stammfettsucht 
  2831.  Muskelschwund 
  2832.  Osteoporose 
  2833. Es gibt verschiedene Cortisone mit unterschiedlicher glucocorticoider Wirkungsst
  2834. rke: 
  2835.  1 Cortison 
  2836.  4-5 Prednison (z.B. Decortin) 
  2837.  4-5 Prednisolon (z.B. Decortin-H) 
  2838.  5-6 Methylprednisolon (z.B. Urbason) 
  2839.  6-8 Triamcinolon (z.B. Volon) 
  2840.  25-30 Dexamethason (z.B. Fortecortin) 
  2841. Jedes Pr
  2842. parat hat allerdings sein eigenes Wirkungs- und Nebenwirkungsspektrum. Es kann also nicht einfach eins durch ein anderes in entsprechender Dosierung ersetzt werden.
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  2870. Skizze
  2871. PUUUUU
  2872. PUUUUU
  2873. _UUUP
  2874. _UUUP
  2875. UUUUP
  2876. UUUUP
  2877. UUUUP
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  2880. berschB
  2881. rift 1L
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  2884. *StichworteO
  2885. Swiss
  2886. $Das Urinalsystem
  2887. Neben den Lungen sind die Nieren das wichtigste Ausscheidungsorgan. Sie filtern aus dem Blutstrom giftige Abfallprodukte des Stoffwechsels heraus, zusammen mit 
  2888. bersch
  2889. ssigem Wasser. Ohne die Arbeit der Nieren w
  2890. re der K
  2891. rper bald t
  2892. dlich vergiftet.
  2893. Die Nieren liegen hinter der Bauchh
  2894. hle beiderseits der Wirbels
  2895. ule knapp oberhalb der Taillenh
  2896. he; die rechte Niere liegt unterhalb der Leber, die linke unterhalb der Milz. Nieren sind bohnenf
  2897. rmig, etwa 12 Zentimeter lang und wiegen etwa 150 Gramm. An der eingedellten Seite liegt das Nierenbecken, das in den Harnleiter 
  2898. bergeht.
  2899. Die Nierenrinde enth
  2900. lt etwa 1 Million Nierenk
  2901. rperchen und die gewundenen Anteile der Nierenkan
  2902. lchen; das Nierenmark enth
  2903. lt die geraden Anteile der Nierenkan
  2904. lchen - Sammel- und Ausflu
  2905. hrchen, die in den kleinen Nierenkelchen enden. Die Nierenkelche sammeln sich im Nierenbecken, das sich zum Harnleiter verengt.
  2906. Die Nierenk
  2907. rperchen enthalten kleinste Blutgef
  2908. e, deren Wand sich wie ein Filter mit kleinsten Poren verh
  2909. lt. Durch den Druckunterschied werden Wasser und kleinmolekulare Stoffe durch die Poren in den Kapselraum der Nierenk
  2910. rperchen gepre
  2911. t; Blutk
  2912. rperchen und gro
  2913. e Eiwei
  2914. molek
  2915. nnen nicht durchtreten. Der sogenannte Prim
  2916. rharn gelangt in die Nierenkan
  2917. lchen, die 99 Prozent des Prim
  2918. rharns wieder zur
  2919. ckgewinnen, und zwar Wasser und bestimmte kleinmolekulare Substanzen wie Zucker, Mineralsalze, Aminos
  2920. uren oder Vitamin C.
  2921. Vom Nierenbecken aus treibt jeweils ein etwa 25 Zentimeter langer Harnleiter den Harn durch die Muskelbewegungen in die Blase. Die Harnblase ist ein Hohlmuskel; sie speichert den Harn bis zu einer F
  2922. llung von etwa 0,4 Liter (st
  2923. rkste Fassungskraft 1Liter und mehr). Ist die Blase gef
  2924. llt, registrieren das die Dehnungsrezeptoren - und vom vegetativen Nervensystem gesteuert 
  2925. ffnen sich (erschlaffen) innerer und 
  2926. erer Schlie
  2927. muskel; letzterer ist bis zu einem gewissen Grad willk
  2928. rlich kontrollierbar.
  2929. ber die Harnr
  2930. hre - die beim Mann 20 bis 25 Zentimeter, bei der Frau nur 2,5 bis 4 Zentimeter lang ist - flie
  2931. t der Urin ab.
  2932. Aufgrund ihrer Differenziertheit und ihrer Aufgabe sind die Nieren ziemlich erkrankungsanf
  2933. llig. Noch erkrankungsanf
  2934. lliger ist bei Frauen die Blase, da 
  2935. ber die sehr kurze Harnr
  2936. hre jederzeit Infektionen aufsteigen k
  2937. nnen.
  2938. "Word.app
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  2941. berschrift 2L
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  2944. Swiss
  2945. !,Dialyse
  2946. Die Dialyse ist eine "Blutw
  2947. sche" (H
  2948. modialyse) unter Verwendung eines Ger
  2949. ts, das als "k
  2950. nstliche Niere" bezeichnet wird. Bei akutem oder chronischem Nierenversagen (Niereninsuffizienz) mu
  2951.  das Blut apparativ von jenen Substanzen gereinigt werden, die normalerweise 
  2952. ber die Nieren ausgeschieden werden - andernfalls w
  2953. rden diese Stoffe den K
  2954. rper bald t
  2955. dlich vergiften (Harnvergiftung, Ur
  2956. mie). Giftige (harnpflichtige) Substanzen - Harnstoff, Kreatinin, Darmf
  2957. ulnisprodukte wie Phenol, Kresol, Indol sowie andere, zum Teil noch unbekannte Stoffwechselprodukte - entstehen vor allem beim Eiwei
  2958. stoffwechsel.
  2959. Die Dialyse beruht auf einem einfachen Grundvorgang: Das einer Arterie des Patienten  entnommene Blut wird in einer Membrankammer der "k
  2960. nstlichen Niere" (Dialyseger
  2961. t) von harnpflichtigen Substanzen gereinigt und flie
  2962. ber eine Vene in den K
  2963. rper zur
  2964. ck. Die Membrankammer besteht aus mehreren Kammern, die durch d
  2965. nne Membranen mit Poren (semipermeable, das hei
  2966. t halb durchl
  2967. ssige Membranen) voneinander getrennt sind. Auf der einen Seite der Membran flie
  2968. t das Blut, auf der anderen befindet sich eine w
  2969. rige Sp
  2970. ssigkeit. Durch das Konzentrationsgef
  2971. lle zwischen dieser und dem Blut treten die kleinmolekularen harnpflichtigen Substanzen durch die Poren in die Sp
  2972. ssigkeit 
  2973. ber, ebenso 
  2974. bersch
  2975. ssiges Wasser. Die Poren sind so eng, da
  2976.  Blutk
  2977. rperchen und gro
  2978. molekulare Substanzen wie Eiwei
  2979. rper die Membran nicht passieren k
  2980. nnen.
  2981. Wegen der hohen Anpassungsf
  2982. higkeit der Nieren braucht erst dialysiert zu  werden, wenn die Nieren nur noch 10 Prozent Restfunktion aufweisen, das hei
  2983. t also, erst im Endstadium einer chronischen Niereninsuffiziens. Dann allerdings mu
  2984.  der Patient zwei- bis dreimal in der Woche an das Dialyseger
  2985. t angeschlossen werden - jeweils f
  2986. r acht bis zehn Stunden - und das sein ganzes Leben lang, au
  2987. er er hat das Gl
  2988. ck, eine fremde Niere transplantiert zu bekommen.
  2989. Technik der Nierentransplantation
  2990. Die dem hirntoten Spender entnommenen Nieren werden mit einer k
  2991. hlen (0 bis 4 Grad Celsius) Perfusionsl
  2992. sung leergesp
  2993. lt. Die Nierenpr
  2994. parate werden dann im Eiswasserbecken (0 bis 8 Grad Celsius) zur Transplantation bereitgehalten oder in einer K
  2995. hlbox zu den Empf
  2996. ngern geschickt.
  2997. Beide Nieren entnimmt der Operateur mit einem entsprechend langen Venen- und Arterienst
  2998. ck und dem Harnleiter; er schneidet Venen und Arterien mit einem Saum (Patch) aus der K
  2999. rperaorta oder der gro
  3000. en Hohlvene heraus. Mit Hilfe dieser Patches schlie
  3001. t er dann die Spenderniere an die Gef
  3002. e der Empf
  3003. nger an. Die alten Schrumpfnieren werden meist nicht herausoperiert; die neue Niere implantiert man im rechten Unterbauch. Dabei wird nach den Gef
  3004. anschl
  3005. ssen der Harnleiter der neuen Niere direkt in die Harnblase implantiert, also nicht mit dem alten Harnleiter verbunden.
  3006. "Word.app
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  3031. Swiss
  3032. OZahnersatz - Zahnf
  3033. llungen
  3034. Karies bedeutet die endg
  3035. ltige Zerst
  3036. rung von Zahnsubstanz. Daher m
  3037. ssen die befallenen Zahnabschnitte entfernt und mit einer geeigneten Masse gef
  3038. llt werden.
  3039. Amalgam
  3040. Seit dem Jahr 1830 findet diese aus Quecksilber, Silber, Zinn und Kupfer bestehende Substanz in der Zahnmedizin Verwendung. Amalgam ist relativ billig, l
  3041. t sich hervorragend verarbeiten und ist au
  3042. erdem dem Druck gewachsen, der beim Kauen insbesondere im Bereich der Backenz
  3043. hne entsteht. Eine gut verarbeitete und mit einer Zementunterf
  3044. llung versehene Amalgamf
  3045. llung ist von langer Haltbarkeit. 
  3046. Seit Jahren wird dar
  3047. ber diskutiert, ob eine durch Amalgamf
  3048. llungen entstandene Quecksilberbelastung des Organismus zu gesundheitlichen 
  3049. rungen f
  3050. hren kann. Bislang konnte dieses in wissenschaftlichen Studien nicht einwandfrei belegt werden.
  3051. Kunststoff
  3052. llungen
  3053. Kunststoff
  3054. llungen haben im Vergleich zu anderen Materialien den 
  3055. Vorteil einer besseren farblichen Anpassung an den Zahnschmelz. Sie sind daher f
  3056. r die Behandlung der Schneide- und Eckz
  3057. hne geeignet. Wegen der schlechteren Haltbarkeit sollten Kunststoff
  3058. llungen nicht an den st
  3059. rker beanspruchten Seitenz
  3060. hnen verwendet werden. Die Kosten in diesem Bereich werden von den Krankenkassen nur bis zur H
  3061. he einer entsprechenden Amalgamversorgung 
  3062. bernommen (in der BRD).
  3063. Inlays
  3064. Insbesondere das Goldinlay, das eine h
  3065. here Lebensdauer als Amalgam hat und keine Allergien verursacht, gilt als optimale Versorgung von Defekten im Seitenzahnbereich. Nach der Zahnpr
  3066. paration und der Herstellung eines Abdrucks wird es vom Zahntechniker gefertigt und anschlie
  3067. end vom Zahnarzt eingesetzt. Die R
  3068. nder des Inlays lassen sich sehr gut an den Zahn anpassen (nivellieren). Daher sind die 
  3069. nge zwischen Inlay und Zahnsubstanz glatt und die Kariesgefahr an diesen Problemzonen gering. 
  3070.  Die Verarbeitung von Keramikinlays ist demgegen
  3071. ber weitaus schwieriger. Nur eine 
  3072. erst sorgf
  3073. ltige Arbeit des Zahntechnikers 
  3074. hrt zu pa
  3075. genauen Keramikinlays. Ein weiterer Nachteil des Keramikinlays besteht darin, da
  3076.  das Nivellieren der Inlays beim 
  3077. Einsetzen im Gegensatz zu Goldinlays nicht ohne weiteres m
  3078. glich ist. Vollkeramikinlays bieten jedoch im Falle einer guten Verarbeitung 
  3079.  eine kosmetisch optimale Versorgung der Z
  3080. Zahnkronen 
  3081. Zahnkronen werden eingesetzt, wenn die Z
  3082. hne kariesbedingt so weit beschliffen werden m
  3083. ssen, da
  3084.  Zahnf
  3085. llmaterialien oder Inlays die Stabilit
  3086. t des Zahnes nicht mehr langfristig gew
  3087. hrleisten k
  3088. nnen. In der Regel wird eine Metallkrone mit einer Verblendung aus Porzellan gew
  3089. hlt. Alternativ k
  3090. nnen auch Kronen aus Vollkeramik oder Gold angefertigt werden. Letztere kommen im allgemeinen nur im Seitenzahngebiet zum Einsatz und sind dort von hoher Lebensdauer. Teilkronen (Onlays) aus Gold sind prinzipiell eine zahnfleischfreundlichere Versorgung als Vollkronen, weil sie die Gefahr einer Parodontose durch die Kronenr
  3091. nder im Bereich der Zahnh
  3092. lse vermindern.
  3093. Implantate
  3094. Das Implantat besteht aus einem k
  3095. nstlichen Zahn, der auf einem Hohlzylinder aus Titan befestigt ist. Der Titanzylinder wird zun
  3096. chst in den Kieferknochen versenkt und dient als k
  3097. nstliche Zahnwurzel. Er verankert sich in der Regel innerhalb weniger Monate im Knochen. Anschlie
  3098. end wird in einer zweiten Behandlungssitzung der Ersatzzahn fest mit dem Titanzylinder verbunden. Implantate ben
  3099. tigen eine au
  3100. erordentlich gute Pflege, um Komplikationen wie Zahnfleisch- oder Knochenentz
  3101. ndungen im Bereich des Hohlzylinders zu vermeiden. Die Krankenkassen 
  3102. bernehmen die durch Implantationen bedingten Kosten nur selten.
  3103. cken werden verwendet, um die fehlenden Z
  3104. hne in einem L
  3105. ckengebi
  3106. zu ersetzen. Sie vermeiden das Einwachsen benachbarter Z
  3107. hne in die L
  3108. cke, verhindern Fehlfunktionen beim Kauen und hiermit verbundene Schmerzen im Bereich der Kiefergelenke. Da 
  3109. blicherweise die an die L
  3110. cke angrenzenden Pfeilerz
  3111. hne beschliffen, 
  3112. berkront und somit besch
  3113. digt werden, ist das Einsetzen einer Br
  3114. cke genau abzuw
  3115. gen. H
  3116. ufig wird eine Verblendbr
  3117. cke verwendet, bei der eine Metallegierung mit Porzellan beschichtet wird. Der Einsatz einer sogenannten 
  3118. Maryland-Br
  3119. , die an der R
  3120. ckseite der wenig beschliffenen Z
  3121. hne angeklebt wird, sch
  3122. digt die Pfeilerz
  3123. hne weniger. Diese Br
  3124. cke h
  3125. lt allerdings einem hohen Kaudruck nicht dauerhaft stand und kann daher nicht in allen Bereichen eingesetzt werden.
  3126. Prothesen 
  3127. Zahnprothesen finden bei gr
  3128. eren L
  3129. cken im Gebi
  3130.  als Teilprothesen oder bei vollst
  3131. ndiger Zahnlosigkeit als Vollprothesen Anwendung. Sie werden nach der Abdrucknahme im Labor gefertigt, wobei Farbe und Form der Z
  3132. hne zuvor festgelegt werden. Das Prothesenmaterial besteht aus Metall und/oder Kunststoff. Die Z
  3133. hne werden aus Kunststoff oder Keramik gefertigt. In den ersten Wochen k
  3134. nnen Druckstellen und Schmerzen durch den ungewohnten Sitz der Prothese auftreten. Sind diese Beschwerden jedoch nicht r
  3135. ufig oder ist die Prothese zu beweglich, mu
  3136.  eine Korrektur durch den Zahnarzt erfolgen. Der herausnehmbare Zahnersatz mu
  3137.  halbj
  3138. hrlich kontrolliert und dem sich ver
  3139. ndernden Kiefer angepa
  3140. t werden.
  3141. Times New Roman
  3142. Times New Roman
  3143. Times New Roman
  3144. Times New Roman
  3145. Times New Roman
  3146. "Word.app
  3147. Times New Roman
  3148. Times New Roman
  3149. Times New Roman
  3150. Times New Roman
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  3153. Times New Roman
  3154. Times New Roman
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  3156. Times New Roman
  3157. @Der 
  3158. ltere Begriff "Sucht" wurde von der Weltgesundheitsorganisation durch den Begriff der "Abh
  3159. ngigkeit" ersetzt. Man unterscheidet psychische Abh
  3160. ngigkeit, d.h. das 
  3161. chtige und unwiderstehliche Verlangen, eine bestimmte Substanz wieder einzunehmen, und k
  3162. rperliche Abh
  3163. ngigkeit, die durch Dosissteigerung und das Auftreten von Entzugserscheinungen gekennzeichnet ist. Insgesamt handelt es sich bei Abh
  3164. ngigkeit also um ein zwanghaftes Bed
  3165. rfnis und Angewiesensein auf bestimmte Substanzen.
  3166. Symptomatik
  3167. ngigkeit 
  3168. ert sich durch vielf
  3169. ltige k
  3170. rperliche und psychische St
  3171. rungen. Auf der psychischen Seite sind h
  3172. ufig Interessenverlust, Stimmungsschwankungen, Gleichg
  3173. ltigkeit, 
  3174. ngstliche Unruhe, Spannung usw. zu beobachten. K
  3175. rperliche Symptome sind u.a. Schwitzen, 
  3176. belkeit, Gewichtsverlust, Schlafst
  3177. rungen, neurologische Ausf
  3178. lle. Typische Erscheinungsbilder sind Vergiftungserscheinungen bis hin zum Koma und das Entzugsl
  3179. syndrom, h
  3180. ufig mit Krampfanf
  3181. llen. Es gibt charakteristische Verhaltensweisen wie Besch
  3182. nigung, Verleugnung und Verheimlichungstendenzen. Abh
  3183. ngigkeit hat auch h
  3184. ufig soziale Auswirkungen wie Kriminalit
  3185. t oder beruflichen Abstieg. Die 
  3186. Selbstmordgefahr ist bei Abh
  3187. ngigen hoch.
  3188. Je nach Substanz unterscheidet man folgende Untertypen:
  3189.  Morphin-/Opiat-Typ: Hierzu z
  3190. hlen Opium, Heroin, Methadon und einige stark wirksame Schmerzmittel. Diese Substanzklasse besitzt unter den Drogen das h
  3191. chste Abh
  3192. ngigkeitspotential, es entsteht sowohl psychische als auch k
  3193. rperliche Abh
  3194. ngigkeit mit rascher Dosissteigerung. Bei Mi
  3195. brauch beherrschen Euphorie, Entr
  3196. cktheit und Stimmungsschwankungen das Bild. Als Anzeichen einer Vergiftung treten Koma und Atemschwierigkeiten auf. Typische Entzugssymptome sind Unruhe, laufende Nase, G
  3197. nsehaut, Muskelschmerzen, Magenkr
  3198. mpfe und Schlaflosigkeit. Diese Symptome beginnen etwa 6 - 12 Stunden nach der letzten Einnahme und erreichen nach 24 - 48 Stunden ihren H
  3199. hepunkt. Sie klingen innerhalb von 10 Tagen ab.
  3200.  Barbiturat-/Alkohol-Typ: Zu diesen Substanzen z
  3201. hlen Schlafmittel (Barbiturate), Beruhigungsmittel und Alkohol. Bei Barbituraten besteht ein betr
  3202. chtliches Abh
  3203. ngigkeitspotential, relativ h
  3204. ufig werden sie auch bei Selbstmordversuchen verwendet. Nach der Einnahme stellen sich Beruhigung, Stimmungsschwankungen, Ged
  3205. chtnisl
  3206. cken, Euphorie aber auch depressive Verstimmtheit ein. Nach Absetzen kommt es zu Schw
  3207. che, 
  3208. belkeit und Alptr
  3209. umen. Wird das Medikament nach l
  3210. ngerfristiger Einnahme hoher Dosen schlagartig abgesetzt, kann es zu Verwirrtheit mit 
  3211. ngstlicher Unruhe und Krampfanf
  3212. llen kommen. 
  3213. Bei den Alkoholabh
  3214. ngigen kann man verschiedene Abh
  3215. ngigkeitstypen unterscheiden. Die bedeutsamsten Formen sind der s
  3216. chtige und der Gewohnheitstrinker. Beim s
  3217. chtigen Trinker stellt sich zun
  3218. chst psychische, sp
  3219. ter auch k
  3220. rperliche Abh
  3221. ngigkeit ein. Es kommt zu Dosissteigerung und Kontrollverlust 
  3222. ber den Alkoholkonsum, jedoch besteht (meist auf 
  3223. eren Druck) zeitweilig F
  3224. higkeit zur Abstinenz. Der Gewohnheitstrinker ist k
  3225. rperlich abh
  3226. ngig und unf
  3227. hig zur Abstinenz. Er ist charakterisiert durch einen rauscharmen, 
  3228. ber den Tag verteilten Alkoholkonsum und bem
  3229. ht, so den Alkoholspiegel konstant zu halten, um Entzugserscheinungen zu vermeiden. Psychische Symptome der Alkoholabh
  3230. ngigkeit sind oft depressive Verstimmung, Schuldgef
  3231. hle, verminderte Leistungsf
  3232. higkeit. Das Denken kreist um Alkohol, zunehmend wird heimlich und schon am Morgen getrunken. Akute Vergiftungserscheinungen reichen von gesteigertem Leistungsgef
  3233. hl, Euphorie und Reaktionsverlangsamung 
  3234. ber Ver
  3235. nderungen der Muskelfeinbewegung und Sehst
  3236. rungen bis hin zu m
  3237. glichem Umschlagen in depressive Verstimmung und 
  3238. bergang in einen narkotischen Zustand. Als Entzugserscheinung tritt ein Delir auf, das durch Schlaflosigkeit, Angst, Unruhe, optische Halluzinationen, Zittern gekennzeichnet ist. Es kann aber auch durch Herz-Kreislauf-Versagen zum Tod f
  3239. hren. Als Folgekrankheiten des Alkoholismus sind schwere Nerven- und Hirnsch
  3240. digungen m
  3241. glich.
  3242.  Kokain-Typ: Am weitesten verbreitet sind Kokain und Crack. Es entsteht eine starke psychische aber keine k
  3243. rperliche Abh
  3244. ngigkeit. Die akute Kokainwirkung 
  3245. ert sich in einem "Kick" mit euphorischem Gl
  3246. cksgef
  3247. hl, Abbau von Hemmungen und reduziertem Hunger,- Durst-, und Schlafgef
  3248. hl. Dem anschlie
  3249. enden Rauschstadium, in dem Halluzinationen in den Vordergrund treten, folgt ein depressives Stadium mit Angst und Depressionen. Das Verlangen nach erneuter Einnahme setzt ein, um diesen negativen Zustand zu beenden. Bei chronischem Kokainkonsum kommt es h
  3250. ufig zu Impotenz, Herzrasen, vermehrten Halluzinationen und Verfolgungswahn. Beim Entzug stellt sich depressive Stimmung ein. Die Folgen von Crack-Konsum k
  3251. nnen sehr schwerwiegend sein, so treten z.B. irreparable Herz-Kreislauf- Sch
  3252. den auf, die zum Tod f
  3253. hren k
  3254. nnen,
  3255.  Cannabis-/Marihuana-Typ: Hierbei entwickelt sich eine psychische, aber keine k
  3256. rperliche Abh
  3257. ngigkeit mit nur geringer Tendenz zur Dosissteigerung. Ein charakteristisches Entzugssyndrom gibt es nicht. Cannabis-Konsum kann zu Euphorie, Ged
  3258. chtnisst
  3259. rungen, Halluzinationen, Feinh
  3260. rigkeit, Unruhe und Herzrasen f
  3261. hren. Relativ h
  3262. ufig treten akute Angstreaktionen auf, es kann auch zu einem Nachrausch ohne Einnahme der Droge kommen. Chronischer Cannabis-Konsum kann Teilnahmslosigkeit und Passivit
  3263. t zur Folge haben.
  3264.  Amphetamin-Typ: Diese synthetisch hergestellten stimulierenden Substanzen werden zur Antriebs- und Leistungssteigerung (Doping) und als Appetitz
  3265. gler eingenommen. Hierzu z
  3266. hlt auch die vollsynthetisch im Labor hergestellte Droge Ecstasy. Es entsteht eine psychische, aber keine k
  3267. rperliche Abh
  3268. ngigkeit. Es gibt kein typisches Entzugssyndrom. Psychische Symptome sind Unruhe, Enthemmung, Euphorie, auch das Gef
  3269. hl, verfolgt zu werden, kann auftreten. K
  3270. rperliche Auswirkungen sind Appetitz
  3271. glung und Blutdruckanstieg.
  3272.  Halluzinogen- (LSD)-Typ: Hier besteht starke psychische Abh
  3273. ngigkeit mit Tendenz zur raschen Dosissteigerung, es bildet sich aber keine k
  3274. rperliche Abh
  3275. ngigkeit. Die Substanzen sind teils synthetischen, teils pflanzlichen (Pilze, Kakteen) Ursprungs. Der Rauschzustand ist gekennzeichnet durch Gef
  3276. hlsintensivierung, optische Halluzinationen sowie Ver
  3277. nderungen des K
  3278. rpergef
  3279. hls und Raum-Zeit-Erlebens. Relativ h
  3280. ufig kommt es auch zu akuten Angstreaktionen und Nach- Rausch. K
  3281. rperliche Symptome umfassen den Anstieg von Puls und Blutdruck und eventuell 
  3282. belkeit.
  3283.  Schn
  3284. ffelsucht(organische L
  3285. sungsmittel): Hier wird ein Rauschzustand durch Inhalation von Klebstoff, L
  3286. sungsmitteln oder Lacken herbeigef
  3287. hrt. Es entsteht psychische, aber keine k
  3288. rperliche Abh
  3289. ngigkeit. Nach einem kurzen Erregungsstadium mit Reizung der oberen Atemwege tritt ein Traumzustand mit Bewu
  3290. tseinstr
  3291. bung auf. Neben Euphorie kommt es im akuten Rausch zu Desorientierheit und optischen Halluzinationen. Als k
  3292. rperliche Folgen treten Herzrhythmusst
  3293. rungen, Nervensch
  3294. digungen, Leber- und Nierensch
  3295. den und Sch
  3296. digungen der Atemwege auf.
  3297.  Polytoxikomanie: Unter dieser Bezeichnung versteht man eine Mehrfachabh
  3298. ngigkeit. So konsumieren viele Drogenabh
  3299. ngige zus
  3300. tzlich Alkohol und Medikamente als Ersatzstoffe gegen Entzugserscheinungen. Dadurch wird die Entzugsbehandlung erheblich erschwert.
  3301. Verlauf
  3302. Von den Drogen- und Medikamentenabh
  3303. ngigen schafft nur ein geringer Prozentsatz den Selbstentzug. Die Prognose beim Opiat-, Halluzinogen-, und Amphetamin- Typ ist besonders ung
  3304. nstig. Nur etwa ein Drittel der Drogenabh
  3305. ngigen wird geheilt, bei einem weiteren Drittel tritt zumindest Besserung ein. Die Abstinenzrate nach einer Entw
  3306. hnungsbehandlung liegt zwischen 20 - 40%. Viele Drogenabh
  3307. ngige sterben durch eine 
  3308. berdosis, durch Selbstmord, Unf
  3309. lle oder Infektionen (Hepatitis, HIV).
  3310. Bei der Entwicklung der Alkoholabh
  3311. ngigkeit lassen sich folgende typische Phasen unterscheiden: Zun
  3312. chst kommt es immer h
  3313. ufiger zum Alkoholkonsum, um sich Erleichterung zu verschaffen. Darauf folgt heimliches und gieriges Trinken, es wird ein Alkoholvorrat angelegt und die Gedanken kreisen um den Alkohol. In der n
  3314. chsten, kritischen, Phase kommt es zu Stimmungsschwankungen, Versuchen, abstinent zu bleiben, und es stellen sich erste k
  3315. rperliche Folgen ein. Meist geht das in einen chronischen Verlauf 
  3316. ber, wobei deutliche Sch
  3317. digungsfolgen auftreten. Die Alkoholtoleranz sinkt, es wird auch schon morgens getrunken. Es beginnt meist ein sozialer, seelischer und k
  3318. rperlicher Abbau. Bleibt die Alkoholabh
  3319. ngigkeit bestehen, treten schwere Hirnabbauprozesse und Organsch
  3320. den auf, die zum Tod f
  3321. hren k
  3322. nnen.
  3323. Therapie
  3324. Generelle Behandlungsziele sind die Nachreifung und Stabilisierung der Pers
  3325. nlichkeit und die Rehabilitation und Reintegration des Abh
  3326. ngigen. Entscheidende Elemente sind dabei die Motivierung des Abh
  3327. ngigen und Ma
  3328. nahmen zur Vorbeugung von R
  3329. llen.
  3330. Die Behandlung gliedert sich in:
  3331.  Kontakt- und Motivationsphase, 
  3332.  Entgiftungsphase (k
  3333. rperlicher Entzug), 
  3334.  Entw
  3335. hnungsbehandlung, 
  3336.  Nachsorge- und Rehabilitationsphase und R
  3337. ckfall-Vorbeugung. 
  3338. Am Beispiel der Alkoholabh
  3339. ngigkeit l
  3340. t sich dieser Behandlungsablauf folgenderma
  3341. en beschreiben: In der ersten Phase geht es darum, den Alkoholismus zu erkennen, was aufgrund der Tendenz zur Veheimlichung der Sucht oft erst sehr sp
  3342. t geschieht. Der Betroffene mu
  3343.  dann zur Therapie motiviert werden, dabei ist u.a. der Einflu
  3344.  von Selbsthilfegruppen wie den Anonymen Alkoholikern sehr hilfreich. In der Entgiftungsphase, die meist station
  3345. r durchgef
  3346. hrt wird, mu
  3347.  besondere Aufmerksamkeit auf Abstinenzerscheinungen gerichtet werden. Unter Umst
  3348. nden kann es zu einem Delir kommen, das sich sowohl in psychischen Anzeichen wie Desorientiertheit, Halluzinationen und Stimmungsschwankungen als auch k
  3349. rperlich mit Erbrechen, Blutdruckschwankungen, Zittern und eventuell sogar epileptischen Anf
  3350. llen zeigt. Die Entzugsbehandlung dauert meist 1 - 4 Wochen. In der Entw
  3351. hnungsphase soll der Betroffene lernen, ohne Alkohol zu leben; es werden vielf
  3352. ltige psychotherapeutische Ma
  3353. nahmen eingesetzt. Der Betroffene soll beispielsweise durch die Gruppentherapie erneut Eigenverantwortung entwickeln und gr
  3354. eres Selbstbewu
  3355. tsein aufbauen. In der Arbeit mit Angeh
  3356. rigen wird versucht, die oft gest
  3357. rten famili
  3358. ren Beziehungen zu verbessern. Diese Phase kann 6 Wochen, aber auch bis zu 6 Monaten dauern. In der folgenden Nachsorge- und Rehabilitationsphase geht es um eine langfristige Stabilisierung des Betroffenen, dabei spielt die Unterst
  3359. tzung beim Wiedereinstieg in den Beruf und das gewohnte Umfeld eine entscheidende Rolle. Zur Vorbeugung von R
  3360. llen ist das Treffen mit anderen Betroffenen in Selbsthilfegruppen oft sehr hilfreich.
  3361. Bei der Behandlung von Abh
  3362. ngigkeit arbeiten also verschiedene Stellen eng zusammen: Der erste Kontakt erfolgt meist durch Drogenberatungsstellen, Haus
  3363. rzte und Psychiater. Die Entzugs- und Entw
  3364. hnungsbehandlung wird dann 
  3365. berwiegend in Kliniken mit 
  3366. rztlicher und psychologischer Unterst
  3367. tzung durchgef
  3368. hrt. Bei der anschlie
  3369. enden Nachsorge und Rehabilitation kommt Suchtberatungsstellen und Selbsthilfegruppen wie den Anonymen Alkoholikern eine entscheidende Bedeutung zu. Der Wiedereinstieg in den Beruf wird in der Regel von Sozialarbeitern unterst
  3370. tzend begleitet.
  3371. Allgemein ist bei der Behandlung von Abh
  3372. ngigkeit zu beachten, da
  3373.  Appelle an die Vernunft und abschreckende Hinweise meist wirkungslos bleiben. Dem Abh
  3374. ngigen sollte nicht vermittelt werden, da
  3375.  er die Substanz nicht mehr zu sich nehmen darf, sondern da
  3376.  er sie nicht braucht. Bei Alkoholikern werden manchmal Medikamente eingesetzt, die zu einer erh
  3377. hten Empfindlichkeit f
  3378. r oder zur Abneigung gegen Alkohol f
  3379. hren. Der Entzug sollte bei den meisten Substanzen abrupt und ohne 
  3380. berbr
  3381. ckungsmittel erfolgen, es besteht sonst die Gefahr, da
  3382.  eine Mehrfachabh
  3383. ngigkeit entsteht. Bei einigen Substanzen wird der Entzug allerdings 
  3384. blicherweise mit medikament
  3385. ser Unterst
  3386. tzung durchgef
  3387. hrt, um die Entzugserscheinungen zu mildern, da viele Abh
  3388. ngige sonst nur schwer zur Therapie zu motivieren sind. Substitutionsprogramme, wie die Ausgabe von Methadon, sind hinsichtlich ihrer Wirksamkeit umstritten, es besteht aber die Hoffnung, da
  3389.  so die beruflich-soziale Wiedereinbindung erleichtert wird und die Beschaffungskriminalit
  3390. t und die Zahl der HIV-Infektionen zur
  3391. ckgeht.
  3392. @Was ist HIV?
  3393. HIV steht f
  3394. r "Human Immundeficiency Virus". Viren haben keinen eigenen Stoffwechsel. Sie sind gezwungen, in lebende Zellen einzudringen. 
  3395. HIV nutzt den Stoffwechsel der wei
  3396. en Blutk
  3397. rperchen aus. Sie hei
  3398. en entweder T-Helferzellen oder CD4-Zellen. Eine Ansteckung mit HIV kann entweder in den ersten sechs Wochen zu grippe
  3399. hnliche Beschwerden f
  3400. hren, oder stumm (beschwerdefrei) verlaufen. 
  3401. Auch ohne Krankheitsanzeichen kann eine infizierte Person das Virus 
  3402. bertragen. Die wei
  3403. en Blutk
  3404. rperchen haben in der Regel sechs bis zw
  3405. lf Wochen nach der Ansteckung so viele Antik
  3406. rper (Abwehrstoffe) gebildet, dass diese im Blut nachgewiesen werden k
  3407. nnen. Von da an f
  3408. llt der HIV-Test positiv aus.
  3409. Der HIV-Infizierte hat meist keine Beschwerden. In seinem K
  3410. rper vermehrt sich das Virus und bef
  3411. llt immer mehr Blutzellen, wodurch die Abwehrkr
  3412. fte immer weiter geschw
  3413. cht werden. 
  3414. Nach f
  3415. nf bis f
  3416. nfzehn Jahren ist das Abwehrsystem so schwach, dass es mit relativ harmlosen Krankheitserregern nicht mehr fertig wird. Man spricht dann von AIDS. Ohne Behandlung vergehen im Durchschnitt neun Jahre von der Ansteckung bis zum Ausbruch von AIDS.
  3417. Was ist AIDS?
  3418. AIDS bedeutet "Acquired Immune Deficiency Syndrome", zu deutsch: "Krankheitsbild der erworbenen Abwehrschw
  3419. che". Es entsteht wenn das HIV viele T-Helferzellen zerst
  3420. rt hat. Dadurch wird das Immunsystem geschw
  3421. cht. 
  3422. Symptome sind:
  3423. digkeit
  3424.  Ungewollter, unerkl
  3425. rbarer Gewichtsverlust.
  3426.  Wiederholte Entz
  3427. ndungen der Haut und der Atemwege, die bei 
  3428. blichen Behandlung nicht verschwinden.
  3429.  Fieber
  3430.  Geschwollene Lymphknoten.
  3431.  Durchfall
  3432.  Kleine tiefe Wunden, denen ein kleines Bl
  3433. schen vorausgegangen ist.
  3434. chtliche Schwei
  3435. ausbr
  3436.  Wiederauftreten von abgeheilten Infektionen (unter anderem Herpes, Toxoplasmose, G
  3437. rtelrose)
  3438.  Schwere Entz
  3439. ndungen durch normalerweise harmlosen Bakterien (sog. opportunistischen Keimen).
  3440. Wie wird das Virus 
  3441. bertragen?
  3442.  Sex ohne Kondom (ungesch
  3443. tzter Sex).
  3444.  Blut zu Blut 
  3445. bertragung durch unreine Spritzen oder einer Bluttransfusion mit verunreinigtem Blut. Heutzutage wird das gesamte Blut auf HIV getestet; das Risiko einer Ansteckung ist sehr gering.
  3446.  Mutter-zu-Kind. W
  3447. hrend einer Schwangerschaft und beim Stillen kann das Virus 
  3448. bertragen werden.
  3449.  Im normalen Umgang mit HIV-Positiven wird das Virus nicht 
  3450. bertragen. (H
  3451. ndesch
  3452. tteln, Wangenk
  3453. sse, im gemeinsamen Haushalt leben, usw.) 
  3454. Wer ist einem besonderen Risiko ausgesetzt? 
  3455.  Paare, bei denen ein Partner Sex mit vielen, wechselnden Partnern (Promiskuit
  3456. t) ohne Kondom betreibt
  3457.  Menschen, die ungesch
  3458. tzten Sex haben mit Partnern, die aus L
  3459. ndern mit hoher HIV-Durchseuchung stammen (Afrika s
  3460. dlich der Sahara, Karibik, Asien).
  3461.  Homo- und bisexuelle M
  3462. nner, die mit wechselnden Partnern ungesch
  3463. tzten Sex haben.
  3464.  Frauen, die mit wechselnden Partnern, vor allem bisexuellen M
  3465. nnern, ungesch
  3466. tzten Sex haben.
  3467.  Prostituierte, die ungesch
  3468. tzten Sex haben. Betroffen sind auch ihre Kunden und deren Sexualpartner.
  3469.  Drogenabh
  3470. ngige, die sich Spritzen teilen
  3471.  Gesundheitspersonal, das Gefahr l
  3472. uft, sich mit fremden K
  3473. rperfl
  3474. ssigkeiten zu infizieren.
  3475.  Kinder einer HIV-infizierten Mutter.
  3476.  Personen, die viele Bluttransfusionen bekommen haben, oder vor 1985 mit Blutprodukten behandelt wurden.
  3477. Wie kann eine Ansteckung verhindert werden?
  3478.  Benutzen Sie bei neuen Sexualpartnern ein Kondom. Zwar garantiert auch dies nicht, dass eine Ansteckung v
  3479. llig ausgeschlossen ist; das Risiko ist aber deutlich geringer.
  3480.  Drogenabh
  3481. ngige sollten keine gebrauchten Spritzen benutzen.
  3482.  In L
  3483. ndern, in denen das Blut nicht auf HIV untersucht wird, sollte - falls m
  3484. glich - auf eine Bluttransfusion verzichtet werden.
  3485.  Menschen, die infiziert sind oder zu einer Risikogruppe geh
  3486. ren, sollten nicht Blut, Sperma oder Organe spenden.
  3487.  Ein negativer HIV-Test bedeutet nicht, dass man nicht mit HIV infiziert ist. M
  3488. glicherweise liegt zu wenig Zeit zwischen der Ansteckung und dem Bluttest. 
  3489. Was k
  3490. nnen Sie tun, wenn Sie vielleicht mit HIV infiziert worden sind?
  3491. Wenn Sie glauben, dass Sie m
  3492. glicherweise angesteckt worden sind, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden. Er wird Sie im Hinblick auf einen Test und einer m
  3493. glichen Behandlung beraten. In den meisten F
  3494. llen wird der Arzt einem sofortigen und einem weiteren Test in etwa drei Monaten vornehmen.
  3495. Der Arzt wird sofort mit einer vorbeugende Behandlung beginnen, falls 
  3496.  Sie vor kurzem einem besonders hohen Risiko ausgesetzt waren, oder Sie die oben genannten Anzeichen einer prim
  3497. ren HIV-Infektion vorweisen.
  3498.  Sie mit gro
  3499. er Sicherheit wissen, dass Ihr Partner mit HIV angesteckt ist, oder Sie bei einem Unfall (Stich mit einer Spritze) einem hohen Risiko ausgesetzt waren. 
  3500. Diese vorbeugende Behandlung sollte sp
  3501. testens wenige Stunden nach der Ansteckung beginnen. Die starken Nebenwirkungen wird der Arzt zusammen mit Ihren Angaben abw
  3502. gen. Weitere Auskunft erhalten Sie bei Ihrem Arzt.
  3503. nnen Sie auf HIV getestet werden?
  3504. Ein HIV-Test ist gratis, freiwillig und anonym. Sie k
  3505. nnen getestet werden bei:
  3506.  Ihrem Hausarzt
  3507.  Krankenh
  3508. usern (vorher erkundigen)
  3509.  bei des AIDS-Hilfe
  3510. In einzelnen F
  3511. llen ist der HIV-Test nicht freiwillig:
  3512.  Blut-, Organ-, Muttermilch- oder Samenspender
  3513.  Adoption
  3514.  Vor einer Ei-Transplantation
  3515. Wie sieht die Behandlung aus, und welche Medikamente werden verschrieben?
  3516. Es werden fortw
  3517. hrend neue und bessere Medikamente gegen HIV entwickelt. Es wird versucht, die Ausweitung des Virus einzud
  3518. mmen. Somit kann die Zahl der Abwehrzellen m
  3519. glichst lange hoch gehalten werden. 
  3520. HIV ist ein Virus, das leicht und h
  3521. ufig seine Zusammensetzung 
  3522. ndert. Dadurch werden gezielt entwickelte Medikamente schnell wirkungslos. Das Virus entwickelt Resistenzen. Um das Risiko der Resistenz zu verkleinern, und um das Virus auf verschiedene Arten zu bek
  3523. mpfen, wird eine Behandlung mit mehreren Arzneimitteln vorgenommen. 
  3524.  Es werden antivirale Stoffe eingesetzt. Diese Stoffe hemmen die Verbreitung des Virus im K
  3525. rper. Das Abwehrsystem wird dadurch gest
  3526. rkt. Die Ansteckungsgefahr f
  3527. r andere besteht aber weiterhin. 
  3528.  Gezielte Behandlung von Infektionen.
  3529.  Der Betroffene wird gegen verschiedenen Krankheiten geimpft. Zum Beispiel Grippe, Lungenentz
  3530. ndung und ansteckende Leberentz
  3531. ndungen (Hepatitis).
  3532.  Behandlung der Begleiterscheinungen der HIV-Erkrankung und AIDS (
  3533. belkeit und Appetitlosigkeit)
  3534. Was k
  3535. nnen Sie selbst tun?
  3536.  Es ist wichtig, Ihren seelischen Zustand zu unterst
  3537. tzen. Dadurch wird die k
  3538. rperliche Abwehr gest
  3539. rkt. Hilfreich sind Gespr
  3540. che mit Menschen, die Ihnen nahe stehen, oder Psychologen.
  3541.  Die opportunistischen Infektionen und Folgekrankheiten m
  3542. ssen sofort behandelt werden. In schweren F
  3543. llen m
  3544. ssen Sie sofort in ein Krankenhaus.
  3545.  Je fr
  3546. her die Diagnose gestellt wird, desto wirkungsvoller ist die Behandlung.
  3547.  Wenn Sie einem Ansteckungsrisiko ausgesetzt waren, sollten Sie sich testen lassen. Dies gilt auch, wenn Sie sich gesund f
  3548. hlen.
  3549.  Selbsthilfegruppen k
  3550. nnen eine gro
  3551. e Hilfe sein.
  3552.  AIDS schw
  3553. cht Ihre Verdauung. Eine ausgewogene und nahrhafte Kost ist sehr wichtig.
  3554. gliche Verschlechterung: 
  3555.  Infektionen, die ein gesunder Mensch vielleicht nicht einmal bemerkt, k
  3556. nnen f
  3557. r den HIV-Infizierten t
  3558. dlich verlaufen. Es kann zu schweren Entz
  3559. ndungen der Organe kommen. Dazu z
  3560. hlen unter anderem: Tuberkulose, Lungenentz
  3561. ndung durch Pneumocystis carinii, Toxoplasmose des Gehirns, Reaktivierung einer Cytomegalievirusinfektion und Entz
  3562. ndungen mit dem Pilz Candida albicans.
  3563.  Krebs, insbesondere Hautkrebs (Karposi-Sarkom) und Lymphdr
  3564. senkrebs (Lymphome).
  3565.  Entz
  3566. ndung des Gehirns (Enzephalitis) und Sch
  3567. digung des Gehirns (Enzephalopathie), die unter anderem zum Abbau der Gehirnleistung (Demenz) f
  3568. Prognose
  3569. Die Krankheit ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht heilbar. Mittlerweile k
  3570. nnen viele Folgekrankheiten behandelt werden. Fr
  3571. her betrug die Lebenserwartung durchschnittlich ein Jahr. Durch neue Behandlungsmethoden ist die Lebenserwartung deutlich verbessert worden.
  3572. Vorlage von: Flemming Andersen, Arzt und Prof. Dr. med. Court Pedersen, Oberarzt, 
  3573. Redaktion: Dr. phil. Sabrina Masek 
  3574. Times New Roman
  3575. Times New Roman
  3576. Times New Roman
  3577. Times New Roman
  3578. Times New Roman
  3579. Times New Roman
  3580. Times New Roman
  3581. Times New Roman
  3582. Times New Roman
  3583. Times New Roman
  3584. Times New Roman
  3585. Times New Roman
  3586. Times New Roman
  3587. Times New Roman
  3588. Times New Roman
  3589. Times New Roman
  3590. Times New Roman
  3591. Times New Roman
  3592. Times New Roman
  3593. Times New Roman
  3594. Times New Roman
  3595. Times New Roman
  3596. Times New Roman
  3597. Times New Roman
  3598. Times New Roman
  3599. Times New Roman
  3600. Times New Roman
  3601. HUWas ist Acne vulgaris?
  3602. In der Pubert
  3603. t muss sich im K
  3604. rper ein Gleichgewicht zwischen m
  3605. nnlichen und weiblichen Hormonen einpegeln. Fast alle Jugendliche leiden in dieser Zeit an Pickeln und Mitessern. Sie entstehen durch die Entz
  3606. ndung kleiner Talgdr
  3607. sen, die die feinen Haare im Gesicht und am Oberk
  3608. rper umgeben. Die Schwere kann im Lauf der Pubert
  3609. t zunehmen und erreicht zwischen dem 17. und 19. Lebensjahr ihr Maximum. Danach nimmt sie bis zum 25. Lebensjahr bei den meisten Betroffenen allm
  3610. hlich ab. Einzelne empfindliche Menschen leiden aber bis Anfang 40 an Akneproblemen. 
  3611. Frauen leiden h
  3612. ufig vor der Menstruation und w
  3613. hrend der Schwangerschaft an Akne. Gelegentlich bildet sie sich auch bei Menschen, deren Haut durch starke K
  3614. lte, W
  3615. rme oder starke Verschmutzung extrem belastet wird. 
  3616. Wie entsteht Akne?
  3617. In der Pubert
  3618. t nimmt die Produktion der m
  3619. nnlichen Geschlechtshormone (Androgene) bei M
  3620. dchen und Jungen zu. Die Talgdr
  3621. sen werden dadurch zur vermehrten Produktion von Hautfett angeregt. Durch die zunehmende Produktion von Hautfett werden die Ausf
  3622. hrungsg
  3623. nge der Talgdr
  3624. sen mit der Zeit enger, worauf sich das Hautfett in der Folge nur schwierig ausscheiden l
  3625. sst. 
  3626. Pickel entstehen durch Bakterien, Propionibacterium acnes, die sich von Hautfett ern
  3627. hren. W
  3628. hrend des Abbaus des Hautfettes entstehen Abfallprodukte und Fetts
  3629. uren, die die Talgdr
  3630. se reizen und dadurch entz
  3631. nden. Anfangs zeigt sich die Entz
  3632. ndung als wundes, rotes Kn
  3633. tchen, die von den eigentlichen Pickeln mit abgebautem Hautfett abgel
  3634. st werden. Die Entz
  3635. ndung nimmt, abh
  3636. ngig von der Schwere, nach Tagen oder Wochen ab. 
  3637. Sind die Talgdr
  3638. sen gegen das m
  3639. nnliche Geschlechtshormon sehr empfindlich, kann 
  3640. rztliche Hilfe notwendig werden. Schwere Akne trifft vor allem M
  3641. nner.
  3642. Schwere Akne kann beim Heilen vernarben. Die Narben bleiben bestehen, wodurch Akne gerade bei Jugendlichen psycho-soziale Folgen haben kann. Deshalb ist eine rechtzeitige und gute Behandlung notwendig. 
  3643. Was verschlimmert die Akne? 
  3644.  Stress
  3645.  Arbeit in einem feuchten Milieu, Fett oder 
  3646.  Menstruation
  3647.  Ausdr
  3648. cken der Pickel 
  3649.  Einige Arzneimittel und Chemikalien 
  3650. Was kann ich selbst dagegen tun?
  3651.  Waschen Sie sich zweimal t
  3652. glich das Gesicht mit einer milden, hautfreundlichen Seife. Der pH-Wert sollte etwa 6,5 betragen. Waschen Sie Ihre Haut, wenn Sie geschwitzt haben. Sie sollten das Gesicht aber nicht scheuern.
  3653.  Vermeiden Sie, dass Ihre Haare ins Gesicht h
  3654. ngen. Waschen Sie Ihre Haar oft.
  3655. cken Sie Ihre Pickel nicht aus, die Akne verschlimmert sich und es bleiben Narben.
  3656. tzen Sie die Haut vor zu viel K
  3657. lte, W
  3658. rme und Sonnenlicht. Die Sonne mildert zwar kurzfristig die Akne, kann sie aber nicht heilen. Au
  3659. erdem kann eine zu lange Sonneneinstrahlung zu Hautkrebs f
  3660. hren.
  3661.  Verwenden Sie Feuchtigkeitscreme, Sonnenschutz und Kosmetika auf Wasserbasis. Fett- oder 
  3662. lhaltige Cremes und Kosmetika verstopfen die Poren der Haut.
  3663.  Es ist wissenschaftlich nicht nachweisbar, dass bestimmte Nahrungsmittel Akne verursachen. Bemerken Sie aber, dass Sie ein paar Tage nachdem Sie bestimmte Nahrungsmitteln wie zum Beispiel Tomaten oder Krabben, gegessen haben, mehr Pickel bekommen, sollten Sie diese Speisen nat
  3664. rlich vermeiden.
  3665. hren Sie sich gesund und abwechslungsreich, trinken Sie viel Wasser und bewegen Sie sich regelm
  3666. ig. Wenn Sie sich wohl f
  3667. hlen, geht es auch Ihrer Haut besser.
  3668.  Suchen Sie eine Kosmetikerin auf, die Sie bei der Hautpflege ber
  3669.  Suchen Sie zur Einleitung einer medikament
  3670. sen Behandlung einen Hautarzt auf 
  3671. Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen? 
  3672.  Wenn Sie gro
  3673. e, wunde Pickel haben.
  3674.  Wenn Sie Akne-Narben haben.
  3675.  Wenn Sie dunkelh
  3676. utig sind und dort wo Pickel waren, dunkle Flecken entstehen. 
  3677. Wie behandelt der Arzt Akne?
  3678. Je nach Schwere der Akne entscheidet der Arzt, Sie entweder selbst zu behandeln oder an einen Hautarzt zu 
  3679. berweisen. Therapiert werden soll die 
  3680. berproduktion von Hautfett, die Verengung der Talgdr
  3681. ffnungen und die Aknebakterien. 
  3682. Eine Akne-Behandlung braucht Zeit. Die Wirkung zeigt sich meist erst nach 6 bis 8 Wochen. 
  3683. rtliche Behandlung
  3684. Oft gen
  3685. gen Vitamin-A-S
  3686. ure oder Benzylperoxid allein, oder in Kombination mit Miconazol. Diese Mittel hemmen die Aknebakterie und stoppen die Verengung der Talgdr
  3687. Bei schwerer Akne kann der Arzt die oben erw
  3688. hnten Mittel mit Clindamycin kombinieren oder nur Clindamycin verwenden. Clindamycin darf nur kurz verwendet werden, da es ein Antibiotikum ist. Die Bakterien k
  3689. nnten sonst resistent werden. 
  3690. Systemische Behandlung 
  3691. Frauen, die an schwerer Akne leiden, k
  3692. nnen von Verh
  3693. tungspillen mit Anti-Androgenen profitieren. 
  3694. Bei besonders schwerer Akne kann der Arzt neben den oben genannten Mitteln auch Antibiotika wie Tetracyclin oder Makrolidantibiotika einsetzen. Tetracyclin darf nicht von Schwangeren, stillenden M
  3695. ttern oder Kindern unter zw
  3696. lf Jahren eingenommen werden.
  3697. Bei schwerer Akne mit Zystenbildungen, bei der die oben erw
  3698. hnten Verfahren effektlos bleiben, kann der Hautarzt mit Isotretionin behandeln. Isotretionin darf ebenfalls nicht von Schwangeren benutzt werden; Nieren- und Leberkranke d
  3699. rfen das Pr
  3700. parat nicht verwenden. 
  3701. Entfernung von Akne-Narben
  3702. Aknenarben lassen sich durch Abschleifen der Haut (Dermabrasio) oder eine Laserbehandlung mildern oder sogar entfernen. Diese Behandlungen werden vom Hautarzt oder plastischen Chirurgen durchgef
  3703. Vorlage von: Dr. Flemming Andersen und Dr. Ulla S
  3704. derberg 
  3705. eEEin Akustikusneurinom ist ein gutartiger Tumor, der vom 8. Hirnnerven ausgeht, meist vom Gleichgewichtsnerven. Er w
  3706. chst meistens innerhalb des Geh
  3707. rganges, zumTeil aber auch au
  3708. erhalb davon. 
  3709. Also befindet er sich zwischen dem Innenohr und dem Gehirn. Als erstes bemerkt der Betroffene ein schlechteres Geh
  3710. r auf dem erkrankten Ohr, manchmal von einem Ohrger
  3711. usch (=Tinnitus) begleitet. Nur in ganz seltenen F
  3712. llen kommt ein Schwindelgef
  3713. hl dazu. Der H
  3714. rverlust wird oft erst nicht bemerkt, vielmehr f
  3715. llt auf, da
  3716.  z.B. beim Telefonieren immer nur ein bestimmtes Ohr (das besser h
  3717. rende !) benutzt wird. F
  3718. r die Diagnose der Erkrankung stehen die H
  3719. rteste im Vordergrund. Ein genauer H
  3720. rtest sowie die Hirnstammaudiometrie (BERA) und gegebenenfalls eine Gleichgewichtspr
  3721. fung (ENG) geben erste Hinweise auf das Vorhandensein eines Akustikneurinomes. Im Verdachtsfall wird dann eine Kernspintomographie (=Untersuchung des K
  3722. rperinneren mittels magnetischer Felder, ohne Belastung des Patienten mit R
  3723. ntgenstrahlen) durchgef
  3724. hrt. 
  3725. Da das Akustikneurinom sehr langsam w
  3726. chst, 
  3727. ber Jahre oder Jahrzehnte hinweg, erreicht es erst sp
  3728. t eine Gr
  3729. e, wo es auf andere Hirnteile durch sein Wachstum dr
  3730. ckt und dann chirurgisch entfernt werden mu
  3731. ! Diese Operation ist zwar sehr schwierig und wird nur von erfahrenen HNO-
  3732. rzten und Neurochirurgen durchgef
  3733. hrt, ist aber relativ gefahrlos!
  3734. BAkuter Bauch ist ein Sammelbegriff f
  3735. r akute Baucherkrankungen.
  3736. Anzeichen
  3737. Heftigste Bauchschmerzen und eine harte Spannung der Bauchdecke
  3738.  Kreislauf und Atemst
  3739. rungen
  3740.  meist kleinwelliger schneller Puls, kalte Stirn und H
  3741.  verfallenes Aussehen
  3742.  Stuhl und Windverhaltung
  3743.  Erbrechen
  3744. Ursachen
  3745. durchgebrochenes Magengeschw
  3746.  Bauchfellentz
  3747. ndung beispielsweise durch eine durchgebrochene Blinddarmentz
  3748. ndung
  3749.  akute Bauchspeicheldr
  3750. sen-Entz
  3751. ndung
  3752.  Eileiterschwangerschaft
  3753.  Koliken von Gallenblase, Gallenwege und Nieren
  3754. Beim Auftreten eines akuten Bauches sind schnellstens Diagnose und Behandlung in einer Klinik erforderlich
  3755. CUnter (Hyper-)Aldosteronismus versteht man eine gef
  3756. hrliche Erh
  3757. hung des Nebenrinden-Hormons Aldosteron.
  3758. Ursachen
  3759. Tumor der Nebennierenrinde, Nierenerkrankungen, Herzinsuffizienz oder Leberzirrhose.
  3760. Das Hormon Aldosteron regelt das funktionelle Gleichgewicht zwischen Natrium und Kaliumsalzen. Dieses Gleichgewicht wird bei erh
  3761. htem Aldosteronspiegel gest
  3762. rt. Es kommt zur vermehrten Ausscheidung von Kalium und zu verminderter Ausscheidung von Natrium. Kaliummangel f
  3763. hrt zu einer eklatanten Muskelschw
  3764. che mit L
  3765. hmungserscheinungen, auch zu einer Schw
  3766. che des Herzmuskels. Das Zur
  3767. ckhalten von Natrium provoziert Wasseransammlungen im Gewebe (
  3768. deme). 
  3769. berdies kommt es zu einer Erh
  3770. hung des Blutdrucks.
  3771. Die Behandlung richtet sich nach der Ursache
  3772. Wichtig
  3773. Auch ein langj
  3774. hriger Mi
  3775. brauch von Abf
  3776. hrmitteln kann zu den Symptomen eines Aldosteronismus f
  3777. hren (St
  3778. rung des Kalium-Haushalts).
  3779. @Unter einer Allergie versteht man eine 
  3780. berempfindlichkeitsreaktion des K
  3781. rpers auf bestimmte k
  3782. rperfremde Substanzen, die sich in unterschiedlichen Krankheitsbildern 
  3783. ern kann. Solche Krankheitsbilder k
  3784. nnen sein: 
  3785.  eine laufende Nase (Heuschnupfen)
  3786. nende und juckende Augen (Bindehautentz
  3787. ndung)
  3788.  juckender Hautausschlag (Hautallergie)
  3789.  Asthmaanf
  3790. lle (Asthma)
  3791.  oder seltener Magen-Darm-Beschwerden mit Erbrechen, Durchfall, Bl
  3792. hungen und Magenschmerzen
  3793. Dabei kann die gleiche Substanz bei einer Person einen Hautausschlag hervorrufen, bei einer anderen zu Asthma f
  3794. hren, w
  3795. hrend eine dritte Person 
  3796. berhaupt keine allergischen Reaktionen auf diese Substanz zeigt. Man vermutet, da
  3797.  die Neigung zu Allergien erblich ist und auch mit der steigenden Luftverschmutzung und der zunehmenden Menge chemischer Stoffe in unserer Umwelt zusammenh
  3798. ngt. 
  3799. Im Extremfall kann eine allergische Reaktion einen lebensbedrohenden anaphylaktischen Schock hervorrufen. Dabei kommt es zu starkem Blutdruckabfall, zu Atemnot und Hautreaktionen am ganzen K
  3800. rper. In diesem Fall soll der Patient mit hochgelegten Beinen auf dem R
  3801. cken gelagert und sofort der Notarzt gerufen werden.
  3802. Wie entsteht eine Allergie ?
  3803. Die Allergie ist eine 
  3804. ige Reaktion unseres Abwehrsystems (Immunsystem) auf bestimmte Stoffe, die an sich v
  3805. llig ungef
  3806. hrlich sind.
  3807. Diese Stoffe wirken als Antigene, das hei
  3808. t : sie bewirken, da
  3809.  im K
  3810. rper von den wei
  3811. en Blutk
  3812. rperchen Antik
  3813. rper gebildet werden, die sich mit dem jeweiligen Stoff verbinden. Man spricht von einer Antigen-Antik
  3814. rper-Reaktion. Diese Reaktion verl
  3815. uft in der Regel unbemerkt und dient dem K
  3816. rper dazu, "unliebsame" Stoffe abzubauen. Im Falle einer Allergie kommt es jedoch zu einer starken Reaktion, bei der von Abwehrzellen verschiedene hochwirksame biochemische Stoffe wie z.B. Histamin freigesetzt werden. Durch Histamin kommt es zu einer Reihe von Reaktionen im K
  3817. rper: die Hautgef
  3818. e erweitern sich und Plasma tritt ins Gewebe aus (Hautallergie), die Bronchialmuskeln ziehen sich zusammen (Asthma), der Blutdruck sinkt ab. Nach einer solchen Immunreaktion "merkt" sich der K
  3819. rper die betreffende Substanz und reagiert beim n
  3820. chsten Kontakt mit ihr innerhalb von Sekunden mit 
  3821. hnlichen Symptomen.
  3822. Allergie-ausl
  3823. sende Stoffe k
  3824. nnen z.B. sein : 
  3825. tenpollen, Pflanzensekrete
  3826.  Tierhaare
  3827.  Hausstaubmilben
  3828.  Schimmelpilze
  3829.  Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch, Getreide, Erdbeeren, Schalentiere)
  3830.  Kosmetika
  3831.  Medikamente (z.B. Penicillin)
  3832.  Lebensmittelzus
  3833. tze (z.B. Konservierungsstoffe)
  3834.  Chemikalien (z.B. F
  3835. rbemittel)
  3836.  Metalle (z.B. Nickel, Chrom)
  3837. nahme
  3838. Herausfinden, welche Substanz die Allergie ausl
  3839. st und Meiden dieser Substanz (z.B. Pollenkalender aus der Apotheke, Pollenflugzeiten aus der Tageszeitung). Dabei kann das F
  3840. hren eines Allergie-Tagebuches helfen, in dem alle Stoffe aufgelistet werden, mit denen man in Ber
  3841. hrung kam oder die man gegessen hat und die Ausl
  3842. ser der Allergie sein k
  3843. nnten. Au
  3844. erdem wird jede Verschlimmerung der Beschwerden festgehalten.
  3845. Die Einnahme von hochdosierten Calciumpr
  3846. paraten (z.B. als Brausetabletten) kann besonders Hautallergien (z.B. Sonnenallergie) und Heuschnupfen vorbeugen und die allergische Reaktion mindern.
  3847. Vorbeugend v
  3848. und lindernd k
  3849. nnen Arzneimittel mit Cromoglicins
  3850. ure als Nasenspray, als Augentropfen oder als Inhalationsspray verwendet werden. Wichtig ist hier die regelm
  3851. ige Anwendung, schon vor Kontakt mit dem allergieausl
  3852. senden Stoff und w
  3853. hrend der gesamten Allergiedauer. Die Wirkung tritt fr
  3854. hestens nach 1 Stunde ein, die volle Wirkung erst nach Tagen.
  3855. Pollenflugkalender
  3856. Tabelle
  3857. JPollenflugkalender
  3858. Arial
  3859. Feber
  3860. Arial
  3861. Arial
  3862. April
  3863. Arial
  3864. Arial
  3865. Arial
  3866. Arial
  3867. August
  3868. Arial
  3869. Sept.
  3870. Arial
  3871. Arial
  3872. "Haselnu
  3873. Arial
  3874. Pappel
  3875. Arial
  3876. Weide
  3877. Arial
  3878. Arial
  3879. "Ruchgras
  3880. Arial
  3881. Birke
  3882. Arial
  3883. Buche
  3884. Arial
  3885. Esche
  3886. Arial
  3887. wenzahn
  3888. Arial
  3889. Roggen
  3890. Arial
  3891. >Wiesenrispengr.
  3892. Arial
  3893. uelgras
  3894. Arial
  3895. &Goldhafer
  3896. Arial
  3897. 2Kiefer/Pinus
  3898. Arial
  3899. &Schwingel
  3900. Arial
  3901. 6Spitzwegerich
  3902. Arial
  3903. Eiche
  3904. Arial
  3905. Lolch
  3906. Arial
  3907. *Lieschgras
  3908. Arial
  3909. Gerste
  3910. Arial
  3911. Weizen
  3912. Arial
  3913. "Holunder
  3914. Arial
  3915. *Glatthafer
  3916. Arial
  3917. &Honiggras
  3918. Arial
  3919. *Strau
  3920. Arial
  3921. Linde
  3922. Arial
  3923. "Kammgras
  3924. Arial
  3925. Hafer
  3926. Arial
  3927. Arial
  3928. Arial
  3929. :Hauptbl
  3930. tezeit
  3931. Arial
  3932. JVor- Nachbl
  3933. tezeit
  3934. Arial
  3935. Arial
  3936. &Sheet.app
  3937. Times New Roman
  3938. Times New Roman
  3939. Times New Roman
  3940. Times New Roman
  3941. Times New Roman
  3942. Times New Roman
  3943. Times New Roman
  3944. Times New Roman
  3945. Times New Roman
  3946. Times New Roman
  3947. Times New Roman
  3948. Times New Roman
  3949. Times New Roman
  3950. Times New Roman
  3951. Times New Roman
  3952. Times New Roman
  3953. wELeber- und Pigmentflecken sind angeborene oder sp
  3954. ter auftretende pigmentierte Fehlbildungen der Haut. Man nennt sie auch Muttermale oder Naevi. Zu den Pigmentflecken z
  3955. hlen auch die Sommersprossen und die Altersflecken. Pigmentflecken k
  3956. nnen unterschiedliche Farben (von gelb 
  3957. ber braun bis schwarz) und auch unterschiedliche Formen haben (glatt, erh
  3958. ht, behaart, etc.). F
  3959. r Muttermale besteht ein h
  3960. heres Risiko, da
  3961.  sich aus dieser Stelle, besonders bei h
  3962. ufiger Sonnenbestrahlung, Hautkrebs entwickelt. Deshalb sollten Personen mit vielen Pigmentflecken bzw. Muttermalen die Sonne eher meiden oder sich zumindest gut sch
  3963. tzen und sich regelm
  3964. ig vom Hautarzt untersuchen lassen. Die meisten Muttermale sind jedoch harmlos.
  3965. Ursache
  3966.  Es kommt, aus ungekl
  3967. rter Ursache, zu einer Anh
  3968. ufung von Pigmentzellen an einer Stelle.
  3969.  Oft vermehrtes Auftreten in der Schwangerschaft oder bei Einnahme der Antibabypille.
  3970.  Auch Sonnenbestrahlung kann zu vermehrten Pigmentflecken (z.B. Sommersprossen) f
  3971. hren.
  3972. Wann Sie zum Arzt m
  3973.  Wenn sich die Flecken pl
  3974. tzlich ver
  3975. ndern, d.h. sich vergr
  3976. ern, dunkler werden, unregelm
  3977. ige Formen annehmen, sich entz
  3978. nden, bluten, jucken oder schmerzen.
  3979.  Wenn vermehrt neue Flecken auftreten.
  3980.  Wenn Sie die Muttermale kosmetisch st
  3981. Was Ihr Arzt tun kann
  3982.  Operatives Entfernen der st
  3983. renden Flecken.
  3984.  Untersuchung des entfernten Gewebes auf Hautkrebs.
  3985. Times New Roman
  3986. Times New Roman
  3987. Times New Roman
  3988. Times New Roman
  3989. Times New Roman
  3990. Times New Roman
  3991. Times New Roman
  3992. Times New Roman
  3993. Times New Roman
  3994. Times New Roman
  3995. Times New Roman
  3996. Times New Roman
  3997. Times New Roman
  3998. 4ADie Alterssichtigkeit geh
  3999. rt im engeren Sinne nicht zu den Fehlsichtigkeiten, da sie keine Anomalie, sondern ein normaler Alterungsvorgang ist. Jeder ist im Prinzip mehr oder weniger davon betroffen. Sie entsteht durch das Nachlassen der Akkommodationsf
  4000. higkeit der Augenlinse mit zunehmendem Lebensalter.
  4001. KBei Morbus Alzheimer oder Alzheimer-Demenz kommt es zu fortschreitenden Ged
  4002. chtnis- und Konzentrationsst
  4003. rungen sowie Orientierungsst
  4004. rungen bis zur Orientierungslosigkeit. Die Krankheit beginnt mit Verge
  4005. lichkeit und mitunter Verwirrtheit. Vertraute Aufgaben k
  4006. nnen noch bew
  4007. ltigt werden, w
  4008. hrend neue Dinge nur schwer aufgenommen werden. Die Pers
  4009. nlichkeit der Patienten ver
  4010. ndert sich zunehmend. Es kann zu starken Stimmungswechseln bis hin zu Depressionen oder Wahnvorstellungen kommen. Mit zunehmender Dauer der Erkrankung kommt es zu einem langsamen Verfall von Pers
  4011. nlichkeit, K
  4012. rper und Geist. Die Patienten werden mehr und mehr pflegebed
  4013. rftig. Besonders f
  4014. r die Angeh
  4015. rigen stellt die Krankheit h
  4016. ufig eine gro
  4017. e seelische und auch k
  4018. rperliche Belastung dar. Das Risiko der Erkrankung steigt mit zunehmendem Lebensalter. Ca. 5% der 65j
  4019. hrigen, 20% der 70j
  4020. hrigen, und mehr als 30% der 80-90j
  4021. hrigen sind von Hirnleistungsst
  4022. rungen betroffen. 
  4023. ufige Ursachen
  4024.  Die genaue Ursache ist derzeit noch nicht bekannt.
  4025.  Vererbung und Umweltfaktoren scheinen eine Rolle zu spielen.
  4026. Was Sie tun k
  4027. Die regelm
  4028. ige Einnahme von Pr
  4029. paraten mit pflanzlichen Extrakten aus Ginkgo-biloba kann zu einer Verbesserung der Hirnleistung f
  4030. hren.
  4031. Wann Sie zum Arzt m
  4032. Beim Verdacht auf die Alzheimer-Krankheit sollten Sie zum Arzt gehen.
  4033. Was Ihr Arzt tun kann
  4034.  Der Arzt kann zun
  4035. chst feststellen, ob es sich um Morbus Alzheimer handelt.
  4036.  Die Krankheit ist nicht heilbar.
  4037.  Durch Gehirntraining und Bewegungstherapie l
  4038. t sich, besonders im Anfangsstadium, eine gewisse Leistungssteigerung erreichen.
  4039.  Es stehen verschiedene Medikamente zur Therapie der Alzheimerschen Erkrankung zur Verf
  4040. gung, die zwar die Krankheit nicht aufhalten, den Zustand der Patienten aber bessern k
  4041. nnen.
  4042. Symptome
  4043. Das Kurzzeitged
  4044. chtnis ist als erstes betroffen. Die gleichen Geschichten werden immer wieder erz
  4045. hlt. Das Erlernen von Neuem und die geistige Aufnahmef
  4046. higkeit sind gest
  4047. rt. Gegenst
  4048. nde werden verr
  4049. umt und nicht wieder gefunden und die Orientierung in der eigenen Umwelt fehlerhaft. Mit Fortschreiten der Erkrankung werden die Patienten verwirrt, apathisch und k
  4050. nnen im Gespr
  4051. ch nicht mehr folgen und gebrauchen Wort und Satz Automatismen. Mit einher gehen Pers
  4052. nlichkeits- und Verhaltensver
  4053. nderungen, Depressionen, Agitiertheit und Wahnvorstellungen, Urteilsverm
  4054. gen und Verstand sind betroffen. Gelernte automatische Verrichtungen, wie Z
  4055. hneputzen und Haarek
  4056. mmen sind vergessen, ebenso die Namen der Kinder und Freunde. Die Pers
  4057. nlichkeitsver
  4058. nderungen sind distinktiv und varieren von Passivit
  4059. t zu Agitiertheit mit Wahnvorstellungen. Parkinson
  4060. hnliche Symptome und Anf
  4061. lle k
  4062. nnen im Sp
  4063. tstadium auftreten. Anf
  4064. nglich werden die Fr
  4065. hsymptome als altersbedingt und nat
  4066. rlich angesehen. Sie sind es aber nicht. Daher kommen viele Patienten erst sehr sp
  4067. t in neurologische Behandlung und wertvolle Zeit geht verloren, besonders dann, wenn es sich um behandelbare Formen der Demenz handelt.
  4068. Times New Roman
  4069. Times New Roman
  4070. Times New Roman
  4071. Times New Roman
  4072. Times New Roman
  4073. Times New Roman
  4074. Times New Roman
  4075. Times New Roman
  4076. Times New Roman
  4077. Times New Roman
  4078. Times New Roman
  4079. Times New Roman
  4080. ben sind Einzeller, die in Cystenform mit unsauberem Trinkwasser, rohen Salaten, Fr
  4081. chten, Gem
  4082. sen unter unhygienischen Bedingungen (auch durch Verschleppung von Fliegen) 
  4083. bertragen werden. Eine Infektion mit der Am
  4084. benruhr k
  4085. nnen Sie sich praktisch nur in s
  4086. dlichen Breiten holen.
  4087.  Die Inkubationszeit ist unterschiedlich, evtl. Monate, da sich die Ruhram
  4088. be symptomlos im Darm aufhalten kann. Bei Krankheitsausbruch kommt es zu Durchf
  4089. llen mit Blut- und Schleimabgang, Leibkr
  4090. mpfen, meist auch Fieber und Allgemeinerscheinungen. Die Krankheit beginnt nicht so akut wie die bakterielle Ruhr, kann aber l
  4091. nger anhalten oder rezidivieren. Als Sp
  4092. tkomplikation k
  4093. nnen Am
  4094. benabszesse in der Leber auftreten.
  4095. Symptome: 
  4096.  Starke krampfartige Schmerzen, Druckempfindlichkeit im Dickdarm- und Leberbereich, 
  4097.  wenig geformter Morgenstuhlgang, h
  4098. ufig auftretende Durchf
  4099. lle, Gewichtsverlust, M
  4100. digkeit, 
  4101. belkeit, in manchen F
  4102. llen An
  4103.  Kein Fieber wie bei der Bakterienruhr.
  4104.  Nach wenigen Tagen stellen sich Durchf
  4105. lle mit glasigem, himbeergeleeartigem (blutigem!) Schleim ein. Mitunter k
  4106. nnen die Geschw
  4107. re, die die Am
  4108. ben verursachen, durch die Dickdarmwand brechen.
  4109. Behandlung
  4110. Gegen die Am
  4111. benruhr gibt es kein wirksames Medikament. Bek
  4112. mpft werden k
  4113. nnen nur die Symptome. Wegen der Gefahr eines Durchbruchs der Dickdarmgeschw
  4114. re ist jedoch eine Behandlung in einer Klinik zu empfehlen.
  4115. Times New Roman
  4116. Times New Roman
  4117. Times New Roman
  4118. Times New Roman
  4119. Times New Roman
  4120. Times New Roman
  4121. BEntz
  4122. ndliche Hautr
  4123. tungen im Anal oder Genitalbereich k
  4124. nnen die unterschiedlichsten Ursachen haben. 
  4125. Im Genitalbereich k
  4126. nnen es sein: bakteriell bedingter Ausflu
  4127.  bei der Frau; bei Frauen und M
  4128. nnern Pilzinfektionen, oder Diabetes mellitus; beim Mann Prostata- oder Nebenhodenenentz
  4129. ndungen. 
  4130. Im Analbereich k
  4131. nnen es sein: Madenw
  4132. rmer, Pilzinfektionen, H
  4133. morrhoiden, bakterielle Infektionen der Ges
  4134. furche durch Unsauberkeit und Schwitzen 
  4135. Frauen sollten grunds
  4136. tzlich bei jeder Entz
  4137. ndung der Vulva (
  4138. erer Genitalbereich) und/oder der Vagina einen Frauenarzt aufsuchen, M
  4139. nner bei jeder hartn
  4140. ckigen Entz
  4141. ndung der Eichel und der Vorhaut einen Hautarzt.
  4142. BAnalfissuren (Afterschrunden) sind schmerzhafte, entz
  4143. ndete Einrisse des Afterkranzes, meist an der 
  4144. bergangsstelle von der Haut zur Schleimhaut.
  4145. Ursachen
  4146. Meist harte St
  4147. hle, bisweilen auch nicht behutsam durchgef
  4148. hrte Sexualpraktiken.
  4149. Eine Analfissur kann 
  4150. fter wieder aufrei
  4151. Behandlung
  4152. ndungshemmende, schmerzstillende Salben und Z
  4153. pfchen. Sorgen Sie auch durch eine faserreiche Di
  4154. t (Salate, Gem
  4155. se, Obst, Vollkornprodukte) f
  4156. r einen weicheren Stuhlgang. Auf Abf
  4157. hrmittel sollten Sie m
  4158. glichst verzichten.
  4159. GEntz
  4160. ndungen der Gaumenmandeln werden im Gegensatz zur einfachen Rachenentz
  4161. ndung nicht von Viren, sondern von Bakterien verursacht.
  4162. Anzeichen
  4163. die akute Mandelentz
  4164. ndung zeigt sich durch eine Vergr
  4165. erung, Schwellung und R
  4166. tung der Gaumenmandeln, Schluckbeschwerden, Kopfschmerzen, Speichelflu
  4167.  und Fieber. Das Tor zum Rachen wird so verengt. (Angina bedeutet Enge). Bei der schwereren Verlaufsform kommen wei
  4168. gelbliche Auflagerungen (Stippchen) auf der Mandeloberfl
  4169. che und Pfr
  4170. pfe aus Eiter, Zellen und Bakterien in den Mandel-Krypten hinzu.
  4171. Bei jeder Art von Angina sind meist auch die Gaumenb
  4172. gen und der weiche Gaumen durch 
  4173. deme angeschwollen, die Halslymphknoten sind druckschmerzhaft.
  4174. Behandlung
  4175. In leichten F
  4176. llen reichen Mund- und Rachensp
  4177. lungen mit desinfizierenden Gurgelmitteln (Hexoral, Mallebrin...) sowie das Lutschen von lokalantibiotikahaltigen Halstabletten aus. In schwereren F
  4178. llen wird Ihnen der Arzt Antibiotika verschreiben
  4179. Wichtig
  4180. Angina Ist eine akute oder chronische Gaumenmandelentz
  4181. ndung, die bei l
  4182. ngerem Bestehen der chronischen Form zu Komplikationen wie einer Nierenbeteiligung, Rheuma oder erworbenen Herzklappenfehlern f
  4183. hren kann. Daher sollte eine Tonsillektomie (operative Entfernung der Gaumenmandeln) durchgef
  4184. hrt werden, wenn mehr als drei Mal im Jahr ein Antibiotikum wegen einer Mandelentz
  4185. ndung genommen werden mu
  4186.  In besonders schweren F
  4187. llen der akuten Mandelentz
  4188. ndung kann es zur Absze
  4189. bildung hinter oder um eine Gaumenmandel herum kommen (=Peri- oder Retrotonsillarabsze
  4190. ). Hier ist es notwendig, da
  4191.  der Patient sofort in ein Krankenhaus gelangt, um ein Antibiotikum direkt in die Vene verabreichen zu k
  4192. nnen (=intraven
  4193. se Infusion), oder in besonders schweren F
  4194. llen eine sofortige operative Entfernung der Gaumenmandeln (Absze
  4195. -TE) durchzuf
  4196. hren.
  4197. Times New Roman
  4198. Times New Roman
  4199. CEine chronische Mandelentz
  4200. ndung kann sich allm
  4201. hlich, aber auch nach wiederholten akuten Anginen entwickeln.
  4202. Anzeichen
  4203. Die Mandeln sind stark vergr
  4204. ert, bisweilen aber k
  4205. nnen sie auch geschrumpft sein, Schluckbeschwerden bestehen keine, oder sind nur gering; die Gaumenb
  4206. gen sind st
  4207. ndig ger
  4208. tet, in den Mandelschluchten (Krypten)  kommt es zu einer starken Eiterbildung.
  4209. Behandlung
  4210. In der Regel m
  4211. ssen die Mandeln entfernt werden.
  4212. Komplikationen von Mandelentz
  4213. ndungen
  4214. In relativ seltenen F
  4215. llen kann sich nach einer akuten Mandelentz
  4216. ndung ein Absze
  4217.  im Mandelbereich bilden. Kann ein Absze
  4218.  trotz Verabreichung von Penizillin und Entfernung des Eiters nicht unter Kontrolle gebracht werden, m
  4219. ssen die Mandeln entfernt werden. Ansonsten besteht die Gefahr einer Herdinfektion:
  4220. die eitererregenden Bakterien werden 
  4221. ber den Blutweg verschleppt und k
  4222. nnen eine Herzinnenhaut- oder Nierenentz
  4223. ndung provozieren.
  4224. Die Gefahr einer Herzinfektion besteht auch bei einer chronischen Mandelentz
  4225. ndung ohne Absze
  4226. bildung.
  4227. SWas ist Angina pectoris?
  4228. Bei der Angina pectoris f
  4229. hrt eine akute Unterversorgung des Herzmuskels mit Sauerstoff und N
  4230. hrstoffen zu starken Schmerzen in der Herzgegend. Engegef
  4231. hl, Atembeklemmungen und Schmerzen in der Brustmitte sind die Folge.
  4232. Die Schmerzen k
  4233. nnen in verschiedene Richtungen ausstrahlen und sehr unterschiedliche Beschwerden hervorrufen. Deswegen werden Angina-pectoris-Beschwerden manchmal f
  4234. lschlich als Magen-, Zahn- oder Handgelenksschmerzen gedeutet. 
  4235. Wie kommt es zur "Herzenge"?
  4236. Die Ursache der Erkrankung ist die dramatische Verengung oder sogar der Verschluss eines oder mehrerer Herzkranzgef
  4237. e (Koronararterien). Diese versorgen normalerweise das Herz mit Blut. Kommt es jedoch zu einer Verengung von mehr als 90 Prozent, gelangt nicht mehr gen
  4238. gend Blut zum Herzen - eine Unterversorgung ist die Folge. Das f
  4239. hrt, vor allem bei k
  4240. rperlicher Anstrengung, zu Schmerzen (Angina pectoris) und Atemnot. 
  4241. Auch andere Erkrankungen wie Blutmangel (An
  4242. mie), Stoffwechselerkrankungen (z.B. Hyperthyreose = Schilddr
  4243. berfunktion), Herzrhythmusst
  4244. rungen oder Herzklappenfehler k
  4245. nnen eine Angina pectoris verursachen oder verschlimmern.
  4246. Es gibt auch eine Erkrankung, bei der sich die Herzkranzgef
  4247. e verkrampfen und verengen, ohne verkalkt zu sein: die sogenannte Prinzmetal-Angina.
  4248. Risikofaktoren 
  4249.  Veranlagung zu Arterienverkalkung (Arterosklerose)
  4250.  Rauchen
  4251. nnliches Geschlecht
  4252.  Zuckerkrankheit (Diabetes), sowohl Typ 1 (insulinabh
  4253. ngiger Diabetes mellitus), als auch Typ 2 (insulinunabh
  4254. ngiger Diabetes mellitus). Aufgrund einer diabetischen Nervenerkrankung kann die Angina pectoris bei diesen Patienten oftmals mit nur geringen oder g
  4255. nzlich ohne Schmerzen ("stumm") auftreten.
  4256. hter Blutdruck (Hypertonie)
  4257. hter Cholesterinspiegel
  4258. bergewicht
  4259.  Stress
  4260.  Bewegungsmangel
  4261. Symptome bei Angina pectoris 
  4262. Die Symptome k
  4263. nnen sich als Ausstrahlen der Schmerzen in den linken Arm bemerkbar machen. 
  4264. ckende Schmerzen hinter dem Brustbein oder im ganzen Brustkorb
  4265.  Eventuell Ausstrahlen der Schmerzen in den linken Arm bis in die Hand, in beide Arme, in den Hals, den Unterkiefer und die Z
  4266. hne oder in den Bauch
  4267.  Beklemmendes, w
  4268. rgendes Gef
  4269. hl im Hals
  4270. tzliche Atemnot
  4271.  Angst, oft Todesangst, Erstickungsangst
  4272.  Schweregef
  4273. hl, Taubheitsgef
  4274. hl oder Gef
  4275. hllosigkeit in Arm, Schulter, Ellenbogen oder Hand - zumeist auf der linken Seite
  4276. Was kann man selbst tun, um der Erkrankung vorzubeugen? 
  4277.  Auf das Rauchen verzichten
  4278.  Gesunde, fettarme, abwechslungsreiche Ern
  4279. hrung mit viel Gem
  4280.  Gewichtsreduktion
  4281.  Ausreichend Bewegung (ein t
  4282. glicher halbst
  4283. ndiger Spaziergang ist besser als gar kein Sport) 
  4284.  Die richtige Einstellung eines eventuell vorliegenden Diabetes mellitus 
  4285.  Befolgen 
  4286. rztlicher Ratschl
  4287. Wie stellt der Arzt die Diagnose?
  4288.  Die Krankengeschichte (Anamnese), die typischen Symptome und das Ergebnisse eines EKG (Elektrokardiogramm) f
  4289. hren zur Diagnose. Auch die umgehende Besserung des Zustandes nach der Einnahme von Nitroglyzerin weist auf die richtige Diagnose hin.
  4290. ber hinaus kann ein Belastungs-EKG gemacht werden: Der Patient sitzt auf einem Trainingsfahrrad oder l
  4291. uft auf einem Laufband; bei steigender Belastung werden EKG-Kurven aufgezeichnet. Diese Untersuchung gibt dar
  4292. ber Aufschluss, ob die belastungsabh
  4293. ngigen Schmerzen vom Herzen herr
  4294. hren oder nicht.
  4295.  In manchen F
  4296. llen werden die Herzkranzgef
  4297. e direkt mit Hilfe eines Herzkatheters untersucht. Diese Untersuchung wird nur in Krankenh
  4298. usern durchgef
  4299. Was kann der Arzt tun?
  4300.  Er wird Sie auf m
  4301. gliche Risikofaktoren untersuchen.
  4302.  Er kann weitere Untersuchungen in die Wege leiten und eine medikament
  4303. se Behandlung verordnen.
  4304.  Ist ein intensiver Eingriff erforderlich, kann ein verengtes Herzkranzgef
  4305.  aufgedehnt werden. Dies geschieht mit Hilfe eines kleinen Ballonkatheters, der 
  4306. ber die Leistenarterie durch die Blutgef
  4307. e in das verengte Herzkranzgef
  4308.  vorgeschoben wird.
  4309.  Eventuell kann eine Bypass-Operation erforderlich sein. Hier wird die Verengung mittels einer Vene, die dem Patienten an einer anderen K
  4310. rperstelle entnommen wird, 
  4311. berbr
  4312. Medikament
  4313. se Behandlung:
  4314.  Acetylsalicyls
  4315. ure: Wirkt blutverd
  4316. nnend und beugt so Blutgerinnseln vor.
  4317.  Nitroglyzerin: Tabletten oder Spray, gef
  4318. erweiternd, wirkt sofort (binnen Sekunden) bei Angina-pectoris-Anf
  4319. llen.
  4320.  Langwirksames Nitroglyzerin: Anfallsvorbeugung.
  4321.  Betablocker: Senken den Blutdruck und die Schlagfrequenz des Herzens und entlasten es auf diese Weise.
  4322.  Kalziumkanalblocker: Blutdrucksenkend und damit herzentlastend. 
  4323. Prognose
  4324. Eine Angina pectoris (Herzenge) ist ein Warnsignal f
  4325. r einen drohenden Herzinfarkt, Herzversagen oder Herzrhythmusst
  4326. rungen mit pl
  4327. tzlichem Herztod. Um diese Komplikationen zu vermeiden, suchen Sie daher unverz
  4328. glich einen Arzt auf, wenn sie Brustschmerzen haben.
  4329. Dr. med. Dietmar Schauer, Dr. med. Salman Refaat
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  4353. &SAngst ist ein normales und nat
  4354. rliches Gef
  4355. hl, das absolut lebenswichtig ist: Ein Mensch, der keine Angst empfindet, w
  4356. rde sich in st
  4357. ndiger Lebensgefahr befinden. Die Angst h
  4358. lt uns davon ab, uns in Situationen zu begeben, die eine Bedrohung f
  4359. r unser Wohlbefinden bedeuten und die wir nicht bew
  4360. ltigen k
  4361. nnen. Andererseits gibt es eine Vielzahl chronischer Angstst
  4362. rungen. Unterteilen lassen sich diese in Phobien, den 
  4363. ngsten vor konkreten Objekten oder Situationen (beispielsweise Spinnen oder enge R
  4364. ume) einerseits und "diffuse" Angste, die nicht an einen bestimmten Ausl
  4365. ser gebunden sind, andererseits. Bis zu 10 Prozent der Bev
  4366. lkerung machen im Laufe ihres Lebens eine schwerwiegende Angstst
  4367. rung durch.
  4368. Diagnose
  4369. Wird die Verdachtsdiagnose einer "Angstneurose", also einer st
  4370. ndigen oder anfallsweise auftretenden Angst ohne einen objektiv nachvollziehbaren Grund gestellt, so m
  4371. ssen zun
  4372. chst einmal organische Ursachen f
  4373. r die Symptome ausgeschlossen werden. So l
  4374. t sich etwa eine 
  4375. berfunktion der Schilddr
  4376. se ohne eine sorgf
  4377. ltige k
  4378. rperliche Untersuchung mit Kontrolle der Blutwerte oft kaum von einer Angstst
  4379. rung unterscheiden. Auch Nebennierentumoren und andere k
  4380. rperliche Erkrankungen k
  4381. nnen durch eine vermehrte Aussch
  4382. ttung von "Stre
  4383. hormonen" wie Adrenalin Symptome wie Herzjagen, Schwitzen, Zittern, 
  4384. belkeit, Flimmern vor den Augen und Atemnot hervorrufen, die auch deutliche Zeichen einer Angstreaktion sind.
  4385. Sind organische Ursachen ausgeschlossen, so ist die weitere Diagnostik Aufgabe eines 
  4386. rztlichen oder psychologischen Psychotherapeuten. Konkrete angstausl
  4387. sende Objekte oder Situationen finden sich im Laufe einer Psychotherapie meist auch bei den Patienten, die an sogenannten "frei flottierenden" Angsten leiden. Im Laufe der Gespr
  4388. che wird nicht nur nach den angstausl
  4389. senden Situationen, sondern auch schon nach m
  4390. glichen Ursachen der St
  4391. rung geforscht werden.
  4392. Krankheitsverlauf
  4393. Chronische 
  4394. ngste bedeuten f
  4395. r die Betroffenen meist eine erhebliche Einschr
  4396. nkung ihrer Lebensqualit
  4397. t. So sind "Agoraphobiker", die Angst vor weiten Pl
  4398. tzen oder Menschenmassen haben, im schlimmsten Fall nicht mehr in der Lage, ihre Wohnung zu verlassen. Nur in ihren eigenen vier W
  4399. nden, ihrer kleinen, 
  4400. berschaubaren Welt k
  4401. nnen sie noch leben.
  4402. Ohne Behandlung bilden sich Angstst
  4403. rungen nur selten zur
  4404. ck. Vielmehr kommt es zus
  4405. tzlich zu der eigentlichen Angst in bestimmten Situationen zur Angst vor einem neuen Angstanfall. Als Folge davon sind Patienten mit Angstst
  4406. rungen schlie
  4407. lich nicht mehr f
  4408. hig, sich einer aus ihrer Sicht m
  4409. glicherweise bedrohlichen Situation auszusetzen.
  4410. Durch dieses Vermeidungsverhalten nehmen sich die Betroffenen allerdings die Chance, selbst zu erleben, da
  4411.  von den Menschen im Kaufhaus oder einer Spinne eben keine t
  4412. dliche Gefahr ausgeht. Die Angst bleibt bestehen und verfestigt sich weiter.
  4413. Therapie
  4414. Da Angstst
  4415. rungen eine erhebliche Einschr
  4416. nkung im t
  4417. glichen Leben bedeuten und zudem mit zunehmender Dauer schwerer zu behandeln sind, sollten die Betroffenen sich m
  4418. glichst bald um eine Psychotherapie bem
  4419. hen. Dabei k
  4420. nnen vor allem bei den Phobien verhaltenstherapeutische Verfahren relativ schnell erfolgreich sein. Dabei wird der Patient vom Therapeuten Schritt f
  4421. r Schritt in angstausl
  4422. sende Situationen gef
  4423. hrt und mu
  4424.  lernen, seine Angst auszuhalten und zu kontrollieren. So wird es ihm auch m
  4425. glich, selbst zu erfahren, da
  4426.  ihm keine wirkliche Gefahr droht.
  4427. Anders arbeitet die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie: Hier geht es darum, die tieferliegenden seelischen Konflikte aufzudecken und zu bearbeiten, die schlie
  4428. lich zum Auftreten einer Angstst
  4429. rung gef
  4430. hrt haben. Welches Verfahren f
  4431. r welchen Patienten geeignet ist, mu
  4432.  im Einzelfall vom behandelnden Arzt und/oder Psychologen entschieden werden.
  4433. Hilfreich kann in der Anfangsphase der Therapie auch eine medikament
  4434. se Behandlung sein. So ist bei vielen Betroffenen eine unterst
  4435. tzende Behandlung mit beruhigend wirkenden Antidepresiva wie Imipramin wirksam. Bei akuten Angstanf
  4436. llen wird man manchmal auch Beruhigungsmittel aus der Gruppe der Benzodiazepine, zu denen auch Valium(r) geh
  4437. rt, einsetzen.
  4438. Wichtig ist dabei jedoch, da
  4439.  Medikamente immer nur eine Unterst
  4440. tzung der Psychotherapie sein d
  4441. rfen; insbesondere ein l
  4442. ngerer Gebrauch von Benzodiazepinen heilt die Angstst
  4443. rung nicht, sondern kann allenfalls zus
  4444. tzlich zu einer Medikamentenabh
  4445. gigkeit f
  4446. hren.
  4447. Ursache
  4448. Die Ursachen von Angstst
  4449. rungen k
  4450. nnen sehr komplexe seelische Konflikte sein, die sich von Patient zu Patient erheblich unterscheiden.
  4451. Vorbeugung
  4452. Es gibt keine allgemeinen Regeln, wie man dem Auftreten von Phobien und Angstneurosen vorbeugen k
  4453. nnte. Es gilt jedoch in jedem Fall: Wer in objektiv ungef
  4454. hrlichen Situationen Angst oder gar das Gef
  4455. hl von Panik empfindet, sollte m
  4456. glichst bald zum Arzt gehen und auch nicht z
  4457. gern, einen Psychiater oder Psychotherapeuten aufzusuchen.
  4458. Times New Roman
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  4460. Times New Roman
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  4469. Times New Roman
  4470. @Wenn die Aortenklappe (Herzklappe zwischen linkem Vorhof und Aorta = Hauptschlagader) "undicht" wird, d. h. das Zur
  4471. ckstr
  4472. men des Blutes aus der Aorta in die Kammer beim Erschlaffen des Herzmuskels nicht mehr vollst
  4473. ndig verhindern kann, spricht man von Aortenklappeninsuffizienz, oder von Aorteninsuffizienz.
  4474. Typische Beschwerden der Aorteninsuffizienz sind Herzklopfen, schnelle Erm
  4475. dung und das Gef
  4476. hl von Rauschen oder Dr
  4477. hnen im Kopf bei jedem Herzschlag. Eine geringf
  4478. gige Aorteninsuffizienz verl
  4479. uft oft beschwerdefrei.
  4480. Die Aorteninsuffizienz kann je nach Ursache in unterschiedlichem Alter auftreten. Am h
  4481. ufigsten ist sie bei 
  4482. lteren Menschen.
  4483. Diagnose
  4484. Durch eine Blutdruckmessung und das Abh
  4485. ren des Herzens stellt der Arzt die Verdachtsdiagnose. Insbesondere durch eine Echokardiographie (Ultraschalluntersuchung des Herzens), ein R
  4486. ntgenbild des Brustkorbs, eine Elektrokardiographie (EKG = Ableitung der Herzstr
  4487. me) und eventuell durch eine Herzkatheteruntersuchung wird die Diagnose gesichert und das Ausma
  4488.  des Klappenfehlers erfa
  4489. t. Gleichzeitig gilt es, eventuell vorhandene zus
  4490. tzliche Herzerkrankungen (z. B. eine koronare Herzkrankheit oder eine Herzinsuffizienz) zu entdecken.
  4491. Krankheitsverlauf
  4492. Eine geringf
  4493. gige Aorteninsuffizienz bleibt f
  4494. r den Betroffenen oft lebenslang unbedeutend. H
  4495. ufiger aber nimmt die Undichtigkeit der Klappe im Laufe der Zeit zu, und kann so unbehandelt zu einer erheblichen Einschr
  4496. nkung der Lebensqualit
  4497. hren. Als Folge der Erkrankung kann wegen der st
  4498. ndigen erh
  4499. hten Belastung eine Schw
  4500. chung des Herzmuskels (Herzinsuffizienz) entstehen, die sich nicht r
  4501. ngig machen l
  4502. t. Es ist daher wichtig, die Aorteninsuffizienz fr
  4503. hzeitig zu erkennen und zu behandeln.
  4504. Therapie
  4505. Eine medikament
  4506. se Behandlung der Aorteninsuffizienz ist nur bedingt m
  4507. glich. Sie beschr
  4508. nkt sich auf die Symptome der Herzinsuffizienz. Allerdings kann man die Ursache der Erkrankung mit Medikamenten nicht beheben. Bei st
  4509. rkerer Verengung ist daher in der Regel ein operativer Ersatz durch eine k
  4510. nstliche Klappe n
  4511. Zur Vorbeugung einer bakteriellen Endokarditis kann bei potentiell gef
  4512. hrdenden Situationen (z. B. Zahnarztbesuch) die Einnahme von Antibiotika notwendig sein.
  4513. Ursache
  4514. Als Aortenklappe bezeichnet man die Herzklappe zwischen der linken Kammer und der Aorta (Hauptschlagader, 
  4515. ber die das Blut aus dem Herzen gelangt). Wenn sich die Herzkammer zusammenzieht, dr
  4516. ckt das Blut die Aortenklappe auf und str
  4517. mt durch die offene Klappe aus dem Herzen in die Aorta. Wenn der Herzmuskel erschlafft, schlie
  4518. t die Aortenklappe wieder und verhindert so ein Zur
  4519. ckstr
  4520. men von Blut aus der Aorta in die Herzkammer.
  4521. Jede der vier Klappen des Herzens kann "undicht" werden, d. h. nicht in der Lage sein, vollst
  4522. ndig zu schlie
  4523. en. Man nennt dies Klappeninsuffizienz; im Falle der Aortenklappe Aorten(klappen)insuffizienz. 
  4524. Als Folge der Aorteninsuffizienz gelangt ein Teil des gepumpten Blutes nicht in den K
  4525. rper, sondern wird zwischen Aorta und Kammer hin und her gepumpt. Das Herz versucht, durch starkes Pumpen dennoch m
  4526. glichst viel Blut zu pumpen. Dies bedeutet eine zus
  4527. tzliche Belastung f
  4528. r das Herz und hat oft eine Herzinsuffizienz zur Folge.
  4529. Die h
  4530. ufigsten Ursachen der Aorteninsuffizienz sind Sch
  4531. digungen der Klappe durch eine bakterielle oder rheumatische Endokarditis (Entz
  4532. ndung der Herzinnenschicht). In einem oft langj
  4533. hrigen Proze
  4534.  kommt es zu einer zunehmenden Sch
  4535. digung und narbigem Umbau der Klappe, die die Undichtigkeit v
  4536. erursacht. Andere Ursachen sind Ausweitungen der Aorta durch Syphilis, angeborene Bindegewebeschw
  4537. che (z. B. Marfan-Syndrom) oder auch durch hohen Blutdruck (arterielle Hypertonie).
  4538. Times New Roman
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  4548. CAphthen sind schmerzhafte, kleine, oberfl
  4549. chliche Geschw
  4550. re der Mundschleimhaut (bisweilen auch der Zunge). Die Geschw
  4551. re sind gelblich belegt und von einem entz
  4552. ndlichen Hof umgeben. Die Geschw
  4553. rchen entwickeln sich aus kleinen Bl
  4554. schen. Immer sind es reaktivierte Herpes-Viren (Typ I), die zu diesen Aphthen f
  4555. hren. Oft sind auch Mundschleimhaut und Zahnfleisch im Bereich der Aphthen entz
  4556. ndet.
  4557. Behandlung
  4558. Mundsp
  4559. lungen, Betupfen der Aphthen mit speziellen Tinkturen mittels eines Wattest
  4560. bchens; dann sollten Sie versuchen, die Oberfl
  4561. che der Aphthe mit dem Wattest
  4562. bchen "wegzuwischen". Bei h
  4563. ufigen schmerzhaften R
  4564. llen k
  4565. nnen - nicht immer mit bleibenden Erfolg - Herpes-Viren-Impfstoffe eingesetzt werden, auch Gammaglobuline zur Abwehrsteigerung k
  4566. nnen bisweilen erfolgreich sein.
  4567. AAppetitlosgikeit k
  4568. ndigt oft eine Krankheit wie Masern oder Angina an.
  4569. Wie erkenne ich Appetitlosigkeit?
  4570. Das Kind macht einen ersch
  4571. pften und lustlosen Eindruck beim Essen, stochert gelangweilt in seinem Essen herum.
  4572. Was kann ich tun?
  4573. Geht die Appetitlosigkeit nicht mit einer Krankheit einher, sollte man zum Arzt gehen und andere evtl. psychologische Ursachen in Betracht ziehen.
  4574. Times New Roman
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  4581. OWas ist Arteriosklerose?
  4582. Arteriosklerose (Arterienverkalkung) ist ein nat
  4583. rlicher Alterungsvorgang. Der Prozess erstreckt sich 
  4584. ber Jahre hinweg. Dabei lagern sich Cholesterin und Fett in den Gef
  4585. nden ab, wo sie schlie
  4586. lich verkalken. Dadurch verlieren die Gef
  4587. e an Elastizit
  4588. t und werden enger. Die Folge: Blut kann nicht mehr ungehindert durch sie hindurchflie
  4589. Risikofaktoren
  4590.  Rauchen
  4591.  Veranlagung zu Arterienverkalkung (erblich)
  4592. nnliches Geschlecht
  4593.  Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus), sowohl Typ 1 (insulinabh
  4594. ngiger Diabetes mellitus) als auch Typ 2 (insulinunabh
  4595. ngiger Diabetes mellitus)
  4596. hter Blutdruck (Hypertonie)
  4597. hter Cholesterinspiegel
  4598. bergewicht
  4599.  Stress
  4600.  Bewegungsmangel 
  4601. Symptome der Arteriosklerose
  4602. Die m
  4603. glichen Folgeerscheinungen einer Arteriosklerose sind zahlreich und k
  4604. nnen lebensbedrohlich sein: 
  4605.  Im Gehirn kann Arterienverkalkung zu Schlaganf
  4606. llen (Isch
  4607. mischen Hirninfarkten) f
  4608. hren. Die Folge eines Schlaganfalls kann unter anderem die halbseitige L
  4609. hmung der Betroffenen sein.
  4610.  Am Herzen zeigt sich Arterienverkalkung in Form von Herzenge (Angina pectoris) bis hin zu Herzinfarkt oder Herzschw
  4611. che (Herzinsuffizienz).
  4612.  Arterienverkalkung in den Nierengef
  4613. en kann zu einer eingeschr
  4614. nkten Nierenfunktion bis hin zum Nierenversagen und zu hohem Blutdruck f
  4615. hren.
  4616.  Arterienverkalkung in den Beinen f
  4617. hrt zu Schmerzen, anf
  4618. nglich nur in Verbindung mit gr
  4619. eren Belastungen, sp
  4620. ter auch beim Gehen kurzer Strecken (Claudicatio intermittens = "Schaufensterkrankheit"). Die Blutzufuhr kann in fortgeschrittenen F
  4621. llen sogar so stark eingeschr
  4622. nkt sein, dass eine Amputation notwendig werden kann.
  4623.  Eine Arterienverkalkung in den Beckenarterien f
  4624. hrt bei M
  4625. nnern unter Umst
  4626. nden zur Impotenz.
  4627. Was kann der Arzt tun?
  4628. Arterienverkalkung kann durch Medikamente nicht geheilt, sondern nur durch Vorbeugung vermieden werden.
  4629. Bislang sind keine Wirkstoffe bekannt, die bereits eingetretene Verkalkungen abbauen und den starren Gef
  4630. nden die Elastizit
  4631. t zur
  4632. ckgeben k
  4633. nnen.
  4634. Bei Arterienverkalkung in den Herzkranzgef
  4635. en reduzieren Medikamente die Belastung des Herzens. Dadurch verbessert sich die Pumpf
  4636. higkeit erheblich. Die Ursache selbst zu beheben verm
  4637. gen indes auch diese Substanzen nicht.
  4638. Es gibt M
  4639. glichkeiten, eine lebensbedrohliche Arterienverkalkung chirurgisch zu behandeln. Die Wahl der Behandlung h
  4640. ngt von der Art, dem Ort und vom Ausma
  4641.  der Verkalkung ab: 
  4642.  Ballonerweiterung (PTA, Perkutane Transluminale Angioplastie): Ein kleiner Ballonkatheter wird in den Blutgef
  4643. en bis an die verengte Stelle vorgeschoben und dort aufgeblasen, wodurch sich das Gef
  4644.  erweitert. Das Blut kann wieder frei flie
  4645. en. Bei drohendem Wiederverschluss legen Mediziner ein kleines Titandrahtnetz (Stent) in das Gef
  4646.  , um es offen zu halten. 
  4647.  Umleiten der Blutbahn (Bypass): Ein k
  4648. rpereigenes Gef
  4649.  oder eine Gef
  4650. prothese (meist aus Gore-Tex) wird vor und hinter der Gef
  4651. verengung eingen
  4652. ht, um so die Verengung zu 
  4653. berbr
  4654. cken.
  4655. Was man selbst tun kann:
  4656. Die wichtigste Ma
  4657. nahme ist die Vorbeugung. Dabei spielt die genaue Erkennung der Risikofaktoren eine entscheidende Rolle. Je mehr Risikofaktoren auf einen selbst zutreffen, um so gr
  4658. er ist auch das Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken.
  4659. Daher sollten Sie: 
  4660.  Mit dem Rauchen aufh
  4661.  Auf gesunde, gem
  4662. sereiche, fettarme und abwechslungsreiche Ern
  4663. hrung achten. Vermeiden Sie ges
  4664. ttigte Fetts
  4665. uren (besonders in tierischem Fett) und Cholesterin (in Fett, Fleisch, Ei).
  4666.  Nehmen Sie bei 
  4667. bergewicht unbedingt ab.
  4668.  Bewegen Sie sich regelm
  4669. ig. Ein t
  4670. glicher, halbst
  4671. ndiger Spaziergang ist besser als gar kein Schritt vor die T
  4672.  Lassen Sie Ihre Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus), den erh
  4673. hten Blutdruck und/oder einen erh
  4674. hten Cholesterinspiegel behandeln.
  4675. Prognose
  4676. Das Fortschreiten der Erkrankung und m
  4677. gliche Komplikationen lassen sich vermeiden: am besten durch das Ausschalten der Risikofaktoren und die regelm
  4678. ige Einnahme der verschriebenen Medikamente. 
  4679. Dr. med. Dietmar Schauer, Dr. med. Salman Refaat 
  4680. Times New Roman
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  4691. Times New Roman
  4692. Times New Roman
  4693. Times New Roman
  4694. Times New Roman
  4695. Times New Roman
  4696. Times New Roman
  4697. }DArthritis bedeutet Gelenkentz
  4698. ndung. Ihren Ausgang nimmt sie in der Regel von der Gelenkinnenhaut.
  4699. Anzeichen
  4700. Warnsignal f
  4701. r eine Arthritis ist ein akut auftretender und anhaltender Gelenkschmerz.
  4702. Formen und Ursachen
  4703. Spontan oder bei stumpfen Verletzungen kann es zum Gelenksergu
  4704. ssigkeitsansammlung mit Entz
  4705. ndung der Gelenkinnenhaut) kommen. Man spricht dann von einer akuten Arthritis. Schiebt sich dabei gef
  4706. reiches Bindegewebe 
  4707. ber die Gelenkfl
  4708. chen, kann die Arthritis chronisch werden und mit der Zeit das Gelenk zerst
  4709. Bei offenen Gelenkverletzungen, aber auch durch Infektionen auf dem Blutwege kann es zur eitrigen Arthritis kommen, die das Gelenk bei nicht rechtzeitiger Behandlung zerst
  4710. rt und deformiert. Folge ist dann oft eine Versteifung des Gelenks.
  4711. Gelenksentz
  4712. ndungen k
  4713. nnen seltener auch allergisch oder durch verschiedene Grunderkrankungen wie Tripper bedingt sein. In diesen F
  4714. llen kann es zur Gelenkversteifung kommen.
  4715. Behandlung
  4716. Je nach Form, Ursachen und Stadium der Arthritis wird der Orthop
  4717. de Antibiotika spritzen, entz
  4718. ndungshemmende und abschwellende Medikamente verordnen oder eventuell auch operieren.
  4719. tzlich auftretende und meist vor
  4720. bergehende Attacken von Atemnot nennt man Asthma. Es kommt zu einer Einengung der Atemwege durch krampfartiges Zusammenziehen der Bronchialmuskulatur, durch Anschwellen der Bronchialschleimhaut und durch vermehrte Bildung von z
  4721. ssigem Schleim, der die Atemwege verstopft. Ein Asthmaanfall beginnt meist mit vertiefter und beschleunigter Atmung, oft mit Husten und h
  4722. rbarem Pfeifen beim Atmen. Der Patient hat ein Gef
  4723. hl der Enge auf und in der Brust. Die Atemnot beruht auf einer erschwerten Ausatmung. Bei starker Atemnot l
  4724. uft das Gesicht r
  4725. tlich-blau an. Jeder Asthmapatient geh
  4726. rt in die Behandlung eines Arztes. Ein Asthmaanfall kann durch ganz unterschiedliche Reize ausgel
  4727. st werden.
  4728. Bei Asthma verengen sich einige Stellen der Bronchien stark. Der Schleim der Atemwege ist verdickt und staut sich.
  4729. ufigste Ausl
  4730. ser eine Asthmaanfalles
  4731.  Virale Infekte der Atemwege, z.B. Grippe oder Erk
  4732. ltungskrankheiten.
  4733.  Allergien, oft auf Pollen, Tierhaare, Hausstaub.
  4734.  Stre
  4735. , Erregung, k
  4736. rperliche Anstrengung.
  4737.  Rauchen, Luftverschmutzung, Chemikaliend
  4738. mpfe.
  4739. Was Sie tun k
  4740.  Bei einem Asthmaanfall m
  4741. glichst ruhig bleiben, da Angst den Anfall verschlimmern kann.
  4742.  Die vom Arzt verordneten Medikamente immer bereit halten.
  4743. Wann Sie zum Arzt m
  4744.  Wenn das Asthma erstmalig auftritt.
  4745.  Regelm
  4746. ig zu Kontrolluntersuchungen gehen.
  4747.  Wenn ein Anfall besonders stark ist oder besonders lang anh
  4748. Was Ihr Arzt tun kann
  4749. Eine ganze Reihe von Medikamenten kommt bei Asthma zum Einsatz. Oft m
  4750. ssen verschiedene Pr
  4751. parate gemeinsam eingenommen werden. Viele Arzneistoffe werden als Inhalationsspray direkt in die Einatemluft gespr
  4752. ht und wirken so direkt an den gereizten und verengten Bronchien.
  4753.  Vorbeugung eines Anfalls ist mit Cromoglicins
  4754. urespray m
  4755. glich.
  4756.  Verschiedene Arzneistoffe als Spray oder Tabletten entspannen und entkrampfen die Bronchialmuskulatur (z.B. Theophyllin, Fenoterol).
  4757.  Andere Mittel wirken schleiml
  4758. send.
  4759.  Cortisonspray wird oft bei allergischem Asthma eingesetzt und wirkt unter anderem schleimhautabschwellend.
  4760. Vorbeugung
  4761.  Bei allergischem Asthma ist es wichtig, die ausl
  4762. senden Stoffe herauszufinden und m
  4763. glichst zu meiden (Allergie).
  4764.  Nicht rauchen!
  4765.  Allgemein gesunde Lebensweise, damit das Risiko von Erk
  4766. ltungskrankheiten vermindert wird, die das Bronchialsystem zus
  4767. tzlich belasten w
  4768. rden.
  4769. Times New Roman
  4770. Times New Roman
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  4782. bIAsthma ist eine akkute Atemnot, die durch die Verengung der Bronchien hervorgerufen wird. Ausl
  4783. ser k
  4784. nnen eine Allergie oder psychische Belastungen wie Angst, Pr
  4785. fungsstress oder Streit sein.
  4786. Achtung: w
  4787. hrend eines Asthmaanfalls besteht Erstickungsgefahr! Daher sollte man das Kind rechtzeitig von einem Arzt untersuchen lassen und Rat einholen.
  4788. Allergische Reaktionen beruhen darauf, da
  4789.  sogenannte Antigene in den K
  4790. rper eindringen und dort die Bildung von Abwehrstoffen, sogenannten Antik
  4791. rpern, verursachen. Durch eine Reaktion zwischen Antigen und Antik
  4792. rper kommt es dann zu den allergischen Krankheitserscheinungen (Antigen-Antik
  4793. rper-Reaktion). Als Antigene auftreten k
  4794. nnen Katzenhaare, Pollen oder auch Kunstfaser.Ein gro
  4795. er Teil der Kinder, die an Asthma leiden (rund ein Drittel) kann die Krankheit nach der Pubert
  4796. berwinden.
  4797. Wie erkenne ich Asthma?
  4798. lt ein Kind einen Asthmaanfall, so f
  4799. llt es durch starke Atembeschwerden auf: es ist anstregend f
  4800. r das Kind Luft zu holen, man h
  4801. rt ein Rasseln, das Kind beginnt zu keuchen. Das Kind wird nerv
  4802. s und 
  4803. ngstlich. Diese Atemnot wird hervorgerufen durch ein verkrampfen der Bronchialmuskulatur, die w
  4804. hrend des Anfalls anschwillt und Schleim absondert.
  4805. Was kann ich tun?
  4806. hrend des Anfalls ist Ruhe und Entspannung wichtig, da sonst der Sauerstoffverbrauch nur noch gesteigert wird. Viel frische Luft ist unbedingt notwendig. Auf jeden Fall sollte man sofort den Arzt verst
  4807. ndigen! Er wird versuchen, durch Verabreichung von Medikamenten das Kind zu beruhigen und zu therapieren. W
  4808. hrend eines schweren Anfalls kann eine Sauerstoffgabe manchmal lebensrettend sein.
  4809. Sie sollten in jedem Fall selbst mit Ihrem Kind Atemgymnastik machen (Schultern lockern und zur Bauchatmung anleiten). Der Arzt wird 
  4810. berdies versuchen, die Stoffe, auf die das Kind allergisch reagiert, durch spezifische Hauttests herauszufinden. Diese Anfallsverursacher sind dann nat
  4811. rlich aus der Umgebung des Patienten zu entfernen. Zum Asthma kann eine psychische Reaktion des Kindes auf die Angst des Erwachsenen hinzukommen. In diesem Fall wird Ihr Arzt zus
  4812. tzlich einen Kinderpsychologen oder -Therapeuten hinzuziehen, der eine Mutter-Kind-Therapie oder eine Spieltherapie mit dem Kind durchf
  4813. hren wird. Oft bringt auch ein Milieuwechsel und die Umstellung der Lebensumst
  4814. ber l
  4815. ngere Zeit f
  4816. r das Kind die entscheidende Wende im Verlauf der Erkrankung.
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  4826. @E"Astigma" bedeutet soviel wie "ohne Punkt". Beim Astigmatismus handelt es sich um eine Kr
  4827. mmungsanomalie der brechenden Medien, bei der ein punktf
  4828. rmiges Objekt strich- bzw. stabf
  4829. rmig auf der Netzhaut abgebildet wird. Die Hornhautoberfl
  4830. che ist in dem Fall nicht kugelf
  4831. rmig - wie normalerweise - , sondern bricht in einer Ebene st
  4832. rker als in der dazu senkrecht stehenden. Man kann die Hornhautoberfl
  4833. che in solchen F
  4834. llen z.B. mit einem Ellipsoid, wie einem Ei vergleichen. Deshalb ist die f
  4835. r eine gute Abbildung notwendige Objektabbildung in einem Brennpunkt unm
  4836. glich.
  4837. Therapie
  4838. Die Korrektur des regul
  4839. ren Astigmatismus erfolgt durch eine Brille mit speziell geschliffenen Zylindergl
  4840. sern oder auch durch entsprechende Kontaktlinsen.
  4841. Die Korrektur eines Astigmatismus mu
  4842.  bereits in der fr
  4843. hen Kindheit erfolgen, da ansonsten mit einer Schwachsichtigkeit gerechnet werden mu
  4844. . Daher sollten vor allem selbst betroffene Eltern fr
  4845. hzeitig die Augen ihrer Kinder beim Augenarzt untersuchen lassen.
  4846. Ein irregul
  4847. rer Hornhautastigmatismus kann nicht durch eine Brille korrigiert werden. Wenn die Hornhautmitte klar, also z.B. ohne Narben, ist, kann eine harte Kontaktlinse eine deutlich Sehverbesserung erbringen. Andernfalls mu
  4848.  eine Hornhautverpflanzung (Keratoplastik) erwogen werden.
  4849. Der Astigmatismus ver
  4850. ndert sich in der Regel nicht.
  4851. Times New Roman
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  4855. @Vaginaler Ausfluss - krankhaft oder normal?
  4856. Jede Frau hat t
  4857. glich ein wenig Ausfluss aus der Scheide. Er setzt meist ein bis zwei Jahre vor der Pubert
  4858. t ein un
  4859. d dauert bis zu den Wechseljahren. Der Ausfluss ver
  4860. ndert sich von Zeit zu Zeit, ganz besonders zwischen zwei Menstruationen.
  4861. Die Menge an Ausfluss ist bei jeder Frau unterschiedlich. Manche Frauen empfinden gro
  4862. e Mengen an Ausfluss als normal, andere wiederum w
  4863. rden dieselbe Menge als Alarmsignal begreifen. Wenn Sie t
  4864. glich Slipeinlagen verwenden oder mehrmals am Tag den Slip wechseln m
  4865. ssen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
  4866. Die Farbe des Ausflusses
  4867. ndert der Ausfluss die Farbe von wei
  4868. -gelb zu rot, br
  4869. unlich oder gar gr
  4870. nlich und ist noch dazu 
  4871. belriechend, wird eine 
  4872. rztliche Untersuchung notwendig. Auch wenn Juckreiz im Bereich der Scheide auftritt, sollten Sie zum Arzt gehen.
  4873. Was kann der Arzt f
  4874. r Sie tun?
  4875. Der Arzt wird etwas Scheidensekret zur weiteren Untersuchung (Mikroskopie) entnehmen. Wenn n
  4876. tig, wird das Scheidensekret zu einer Bakterien- oder Pilzkultur (Z
  4877. chtung in einem speziellen N
  4878. hrstoff) ins Labor gebracht.
  4879. Woher stammt der Ausfluss?
  4880. Die Ursachen des Ausflusses liegen entweder in der Geb
  4881. rmutter oder in der Scheide.
  4882. nderungen des Ausflusses k
  4883. nnen hervorgerufen werden durch: 
  4884.  Bakterielle Infektion mit Gardnerella vaginalis. Dabei kommt es zu starkem und 
  4885. belriechendem (fischigem) Ausfluss.
  4886.  Pilzbefall steigert oft die Menge an Ausfluss. Der etwas klumpige, Buttermilch-
  4887. hnliche Ausfluss verursacht oft Schmerzen und Juckreiz.
  4888.  Weitere Arten des Ausflusses k
  4889. nnen durch andere Bakterien verursacht werden.
  4890. Wie ist die Behandlung bei Scheidenausfluss?
  4891. Die genannten Arten des Ausflusses sollten medizinisch behandelt werden. Geeignete Mittel wie Cremes, Z
  4892. pfchen oder Tabletten sind rezeptpflichtig. In manchen F
  4893. llen ist es auch n
  4894. tig, den Partner mitzubehandeln.
  4895. Einige Frauen haben herausgefunden, dass unter anderem das Einf
  4896. hren von Joghurt (der Milchs
  4897. urebakterien enth
  4898. lt) in die Scheide den Ausfluss lindern kann. In Apotheken kann man rezeptfrei Z
  4899. pfchen mit Milchs
  4900. urebakterien (D
  4901. derleinbakterien) oder spezielle Scheidensp
  4902. lungen kaufen. Sie sollen die normale Besiedelung der Scheide mit Bakterien wiederherstellen und so die krankhaften Keime beseitigen. Damit k
  4903. nnen Sie h
  4904. ufig gute Erfolge erzielen.
  4905. Was verursacht Ausfluss?
  4906. Bei Unterleibskrankheiten k
  4907. nnen die Eileiter infiziert sein, was wiederum zu Ausfluss f
  4908. hren kann.
  4909. Ausfluss kann auch auf eine Geschlechtskrankheit hinweisen. Besonders wenn man einer Ansteckungsgefahr, wie dies z. B. bei ungesch
  4910. tztem Geschlechtsverkehr der Fall ist, ausgesetzt war.
  4911. In eher seltenen F
  4912. llen deutet der Ausfluss auf schwere Krankheiten hin (z. B. Tumoren). Gerade bei blutigem Ausfluss sollte man deshalb immer einen Arzt aufsuchen.
  4913. Arten des Ausflusses
  4914.  Pilzinfektionen (Candida-Mykose)
  4915. Sind Schamlippen und Scheide intensiv entz
  4916. ndlich ger
  4917. tet und angeschwollen und kommt ein rahmig-wei
  4918. licher Ausflu
  4919.  hinzu, leiden Sie wahrscheinlich an einer Candida-Mykose. Diese Pilzinfektion ist ziemlich h
  4920. ufig; etwa 40 Prozent aller frauen leiden bisweilen oder st
  4921. ndig an ihr.
  4922. Weitere Anzeichen k
  4923. nnen mitunter wei
  4924. liche Auflagerungen (Candida-Rasen) sein. Juckreiz und Brennen  k
  4925. nnen sehr intensiv sein, vor allem beim und nach dem Geschlechtsverkehr (das Reiben des Penis belastet die entz
  4926. ndete Schleimhaut). Mitunter aber lassen die Symptome bis auf einen leichten Ausflu
  4927.  auch nach, ohne da
  4928.  die Infektion 
  4929. berwunden ist.
  4930.  Trichomonaden
  4931. Treten neben einer intensiven Entz
  4932. ndung Harndrang und Brennen beim Wasserlassen in den Vordergrund und ist der Ausflu
  4933. ssig und schaumig, leiden Sie an einer Infektion mit Trichomonaden. Diese Einzelligen Geiseltierchen geh
  4934. ren zu den h
  4935. ufigsten Parasiten unserer Zonen. Man kann davon ausgehen, da
  4936.  etwa 30 Prozent aller Frauen zeitweilig eine Trichomoniasis haben. 
  4937. brigens wird die Trichomoniasis so gut wie immer nur durch Geschlechtsverkehr 
  4938. bertragen. Das Brennen in der Scheide kann auch bei der Trichomoniasis w
  4939. hrend und nach dem Geschlechtsverkehr sehr schmerzhaft werden.
  4940.  Gonorrh
  4941. e (Tripper)
  4942. Leiden Sie bei einer meist leichteren Scheidenentz
  4943. ndung unter einem gr
  4944. nlich-gelblichen, rahmigen Ausflu
  4945.  und kommt eventuell noch Brennen beim Wasserlassen hinzu, dann haben Sie m
  4946. glicherweise eine Gonorrh
  4947. e (Tripper) eingehandelt.
  4948. Wichtig: Ein Tripper ist oft sehr symptomarm, das Brennen beim Wasserlassen kann fehlen, der Ausflu
  4949.  mag minimal sein.
  4950.  Bakterielle Infektionen
  4951. Ist die Scheidenentz
  4952. ndung leicht, f
  4953. llt Ihnen aber ein glasig-farbloser, tr
  4954. blich-gelblicher oder gelb-gr
  4955. nlicher Ausflu
  4956.  auf und versp
  4957. ren Sie kein Brennen beim Wasserlassen, haben Sie eine bakterielle Infektion der Scheide.
  4958. Ein tr
  4959. blich-gelblicher oder gelb-gr
  4960. nlicher Ausflu
  4961.  deutet auf eine Infektion mit den eitererregenden Streptokokken oder Staphylokokken hin. M
  4962. glicherweise kann es sich auch um eine Gonorrh
  4963. e (Tripper) handeln, vor allem, wenn Sie Brennen beim wasserlassen versp
  4964. Times New Roman
  4965. Times New Roman
  4966. Times New Roman
  4967. Times New Roman
  4968. Times New Roman
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  4970. Times New Roman
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  4972. Times New Roman
  4973. Times New Roman
  4974. Times New Roman
  4975. Times New Roman
  4976. Times New Roman
  4977. Times New Roman
  4978. dFAls Autismus bezeichnet man eine Krankheit, bei der die Betroffenen v
  4979. llig in ihrer eigenen Gedankenwelt leben und sich gleichzeitig gegen die Umwelt absperren. Die Ursachen des Autismus liegen bis heute weitgehend im dunkeln. Er kann als Entwicklungsst
  4980. rung bei Kindern auftreten oder in sp
  4981. terem Alter auch im Rahmen einer Schizophrenie.
  4982. Autistische Kinder haben ganz normale Gehirnstr
  4983. me. Ihr Verhalten ist fremdartig, weil sie keine Beziehung zu anderen Menschen aufbauen, auch nicht zu Vater und Mutter. Sie sprechen kaum und verhalten sich v
  4984. llig teilnahmslos.
  4985. he Anzeichen
  4986. Autistische S
  4987. uglinge zeigen kein Interesse an ihrer Umwelt. Sie haben kein Bed
  4988. rfnis nach Z
  4989. rtlichkeit und lachen nicht. Sie sind selbstzufrieden, quengeln nicht und schauen auch nicht hinter sich bewegenden oder bunten Gegenst
  4990. nden her. Sie bilden keine Sprechlaute wie normale Kinder.
  4991. Die Vermutungen 
  4992. ber die Ursachen des Autismus reichen von Sch
  4993. digung des kindlichen Nervensystems im Mutterleib bis zu ablehnenden, kalten M
  4994. ttern. Bisher hat sich jedoch keine dieser Vermutungen erh
  4995. rtet. Es gibt Kinder von lieblosen, kalten Eltern, die sich entweder normal oder auf irgendeine Weise seelisch gest
  4996. rt entwickeln, aber keineswegs autistisch sind. Der Nachweis der organischen Ursache ist 
  4997. rzten bisher auch nicht gelungen. Als gesichert gilt nur, da
  4998.  autistische Kinder von Geburt an die Zeichen der Erkrankung zeigen.
  4999. Behandlung
  5000. Bei einf
  5001. hlsamer Therapie durch entsprechend geschulte Psychologen, die den zumeist ratlosen Eltern Hilfestellung geben k
  5002. nnen, ist es m
  5003. glich, autistische Kinder langsam aus ihrer seltsamen Erstarrung zu l
  5004. VAufbau der Wirbels
  5005. Die Wirbels
  5006. ule bildet das zentrale St
  5007. tzsystem unseres K
  5008. rpers und wird bei nahezu allen Bewegungen des K
  5009. rpers ben
  5010. tigt. Au
  5011. erdem sch
  5012. tzt sie das R
  5013. ckenmark, bestehend aus Nervenfasern, die Signale des Gehirns zu allen K
  5014. rperteilen leiten.
  5015. Das R
  5016. ckgrat besteht aus
  5017. 7 Halswirbeln, 12 Bustwirbeln, 5 Lendenwirbeln, 1 Kreuzbein, 1 Stei
  5018. bein.
  5019. Die Brustwirbel sind mit jeweils einem Rippenpaar verbunden.
  5020. Die Wirbel selbst bestehen aus einem Wirbelk
  5021. rper, Wirbelbogen und -platte, die den Kanal f
  5022. r das R
  5023. ckenmark bilden.
  5024. Muskulatur
  5025. Um die Stabilit
  5026. t und Beweglichkeit der Wirbels
  5027. ule zu gew
  5028. hrleisten, ist diese von zahlreichen Muskeln umgeben. In der Tiefe befindet sich R
  5029. ckenmuskulatur direkt zwischen den einzelnen Wirbeln, sie ist f
  5030. r die K
  5031. rperhaltung verantwortlich. Dar
  5032. berliegende Muskeln lenken die Bewegungen des K
  5033. rpers.
  5034. Die Bandscheibe
  5035. Zwischen den Hauptk
  5036. rpern der Wirbel befinden sich die Bandscheiben. Sie bestehen aus einem Gallertkern (Nucleus pulposus), der von Faserknorpel umgeben ist. Die Bandscheiben dienen als "Gelenkfl
  5037. che" und Polster zwischen den Wirbeln.
  5038. Was versteht man unter einem Bandscheibenvorfall ?
  5039. Unter einem Bandscheibenvorfall versteht man die Verlagerung der Bandscheibe (Discus) nach hinten oder hinten-seitlich.
  5040. Der Faserring der Bandscheibe, der den inneren Gallertkern (Nucleus pulposus) umschlie
  5041. t, kann sich unter Belastung und Bewegung auflockern. Dieser ist somit dem Druck des inneren Kernes nicht mehr gewachsen. Der Gallertkern w
  5042. lbt sich nach au
  5043. en (Protrusio) oder es treten Anteile durch den Faserring nach au
  5044. en. In diesem Fall spricht man von einem Bandscheibenvorfall (Prolaps).  Hierbei tritt h
  5045. ufig ein pl
  5046. tzlicher Kreuzschmerz auf, den man im Volksmund auch als Hexenschu
  5047.  bezeichnet.
  5048. Ort eines Bandscheibenvorfalls
  5049. Bandscheibensch
  5050. den k
  5051. nnen im Hals-, Brust- und Lendenwirbels
  5052. ulenbereich auftreten. Bandscheibenvorf
  5053. lle der Lendenwirbels
  5054. ule sind etwa 100x h
  5055. ufiger als im Halswirbelbereich und sind nur sehr selten im Brustwirbelanteil zu finden.
  5056. Ursachen
  5057. Der Bandscheibenschaden ist Folge von dauerhaften Strukturver
  5058. nderungen und mechanischen Belastungen im Wirbels
  5059. ulenbereich. Durch ung
  5060. nstige K
  5061. rperhaltung, 
  5062. bergewicht, falsche Bewegungen, falsches Heben und Tragen wird die nat
  5063. rliche Belastung der Wirbels
  5064. ule betr
  5065. chtlich vergr
  5066. Nach dem 20. Lebensjahr l
  5067. t die F
  5068. higkeit des Gallertkernes, Wasser zu speichern, deutlich nach. Der Faserring bricht auf. Durch Beugung oder Verdrehung des Rumpfes, oft beim Heben schwerer Lasten, kann es bei entsprechender Vorsch
  5069. digung zum Verrutschen des Gallertkernes kommen.
  5070. Beschwerden des Patienten
  5071. Das Beschwerdebild richtet sich nach der Lokalisation des verlagerten Gallertkernes.
  5072.  Bei Wanderung nach hinten in Richtung Wirbelkanal kann der Kern auf das Nervengewebe dr
  5073. cken.
  5074. ufiger findet man eine Verlagerung nach hinten-seitlich, wobei die Spinalnerven komprimiert werden k
  5075. nnen.
  5076.  Durch Reizung der Nerven kommt es zu Schmerzen und Bewegungseinschr
  5077. nkung im R
  5078. cken.
  5079.  Bei einem Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich k
  5080. nnen Gef
  5081. hlsst
  5082. rungen und Muskelschw
  5083. che in den Beinen hinzutreten. 
  5084.  Sollte die Halswirbels
  5085. ule betroffen sein, k
  5086. nnen derartige St
  5087. rungen in den Armen auftreten.
  5088. Therapie
  5089. Nicht operative (konservative) Therapie
  5090.  Eine derartige Therapie ist m
  5091. glich, wenn keine gravierenden Nervenausf
  5092. lle nachweisbar sind.
  5093.  Die Therapie wird individuell unter Ber
  5094. cksichtigung von Schmerzausma
  5095. , Alter und klinischem Befund auf den Patienten abgestimmt.
  5096. In der Akutphase
  5097.  Bettruhe mit entlastender Lagerung: Der Patient findet meist selbst eine geeignete Position.
  5098.  Evtl. dient eine Stufenbettlagerung mit angewinkelten Beinen zur Entlastung.
  5099.  Medikamente (schmerzstillend, entz
  5100. ndungshemmend, muskelentspannend)
  5101. lte oder leichte W
  5102. rmeanwendung
  5103. Nach der Akutphase 
  5104.  Krankengymnastik 
  5105.  Massagen 
  5106.  Verhaltenstraining (siehe Prophylaxe) 
  5107.  Chirotherapie (spezielle Handgrifftechnik, um einer verminderten Beweglichkeit der Wirbels
  5108. ule zu begegnen) 
  5109.  Elektrotherapie (Therapeutische Anwendung des elektrischen Stroms zur Stimulation von Nerven und Muskulatur) 
  5110.  Evtl. Gewichtsreduktion bei 
  5111. bergewicht 
  5112. Operative Verfahren
  5113. hren die genannten Ma
  5114. nahmen nicht zum Erfolg, nehmen Nervenausf
  5115. lle in Form von Sensibilit
  5116. rungen und L
  5117. hmungen zu, mu
  5118.  das verlagerte Bandscheibengewebe operativ entfernt werden. Es kommt somit zu einer Entlastung der Nervenwurzeln.
  5119. Der Chirurg schneidet durch Haut und Muskeln bis zu den B
  5120. ndern, um Bandscheibengewebe freizulegen. Der vorgew
  5121. lbte Teil und lose Knorpelfragmente werden entfernt.
  5122. Die Schichten werden vorsichtig wieder vern
  5123. ht und die Operation ist beendet.
  5124. Es besteht ebenfalls die M
  5125. glichkeit der Mikrochirurgie, wobei mit Hilfe eines optischen Instrumentes operiert wird. Dieses Verfahren ist schonend und wird bei "kleineren" Bandscheibenvorf
  5126. llen angewandt. Desweiteren kann durch die Haut mit einer Sonde Bandscheibengewebe entfernt werden.
  5127. Nachbehandlung
  5128. Im Anschlu
  5129.  an eine Operation werden sie sofort neurologisch untersucht.
  5130. Sie m
  5131. ssen flach liegen und d
  5132. rfen nach 1-2 Tagen aufstehen, gleichzeitig werden sie krankengymnastische Anleitungen erhalten. F
  5133. r ca. 6 Monate sollten Sie keine schweren Lasten heben.
  5134. Prognose
  5135. Eine nicht operativeTherapie bringt in vielen F
  5136. llen gute Ergebnisse.
  5137. Nach einer Operation sind ca. 80% der Patienten beschwerdefrei. Bessere Ergebnisse werden bei j
  5138. ngeren Patienten mit akutem Krankheitsbeginn erzielt. Langbestehende, druckbedingte Nervenleitungsst
  5139. rungen bilden sich erst nach Monaten, manchmal jedoch auch gar nicht zur
  5140. ck. Aus diesem Grund sollten Sie bei Beschwerden rasch einen Arzt aufsuchen. Zeigen sich sogar Blasen- oder Mastdarmst
  5141. rungen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
  5142. Times New Roman
  5143. Times New Roman
  5144. Times New Roman
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  5162. Times New Roman
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  5169. Times New Roman
  5170. VBZuerst erscheinen kleine schmerzhafte Kn
  5171. tchen an der Haarbalg
  5172. ffnung der Barthaare, die sich meist zu eitrigen Pusteln umbilden. Wenn sich der Eiter nicht schnell entleert (nicht dr
  5173. cken!), wird das umgebene Gewebe eingeschmolzen, es entstehen oberfl
  5174. chliche Narben. Diese Follikulitis kann immer wieder erscheinen oder sich jahrelang hinziehen; meist bef
  5175. llt sie nur die Schnurrbarthaare. Die Follikulitis barbae ist kaum ansteckend.
  5176. Ursache
  5177. Die Erkrankung wird durch eine Infektion mit eitererregenden Staphylokokken hervorgerufen.
  5178. Behandlung
  5179. Desinfizierende und entz
  5180. ndungshemmende Salben.
  5181. @Die Bartholinischen Dr
  5182. sen (Glandulae vestibulares majores) sind zwei kleine, schleimbildende Dr
  5183. sen, die im unteren Drittel der gro
  5184. en Schamlippen liegen. Sie bilden den Vaginalschleim, der die Scheide feucht h
  5185. lt und w
  5186. hrend des Geschlechtsaktes die Gleitf
  5187. higkeit gew
  5188. hrleistet. Eine Entz
  5189. ndung dieser Dr
  5190. sen kann durch folgende Erreger ausgel
  5191. st werden:
  5192.  Neisseria gonorrhoeae
  5193.  Staphylococcus aureus
  5194.  Escherichia coli
  5195. Es kommt zur Ausbildung eines sog. Bartholin-Abszess, der so gro
  5196.  werden kann wie ein H
  5197. hnerei. Die Haut ist ger
  5198. tet, und es treten starken Schmerzen auf.
  5199. Behandelt wird diese Dr
  5200. senentz
  5201. ndung durch eine chirurgische Er
  5202. ffnung des AbszW
  5203. esses und anschlie
  5204. end angewandten Umschl
  5205. gen, Sitzb
  5206. dern und Antibiotikapr
  5207. paraten.
  5208. BBakterielle Infektion, die zu einer fieberhaften Erkrankung mit Lymphknotenschwellungen und schwerer Blutarmut f
  5209. hrt. Im weiteren Verlauf kann es zu warzenf
  5210. rmigen Hautver
  5211. nderungen kommen. Die 
  5212. bertragung erfolgt durch kleine Stechm
  5213. cken (Phlebotomen, "Sandfliegen"), die in der D
  5214. mmerung und nachts aktiv sind. Die Inkubationszeit kann mehrere Wochen betragen. Die Krankheit kommt praktisch nur in den Hocht
  5215. lern der Anden in Peru, Ecuador und S
  5216. dwest-Columbien vor. Diagnose durch Erregernachweis aus dem Blut.
  5217. |CBei dieser Bartflechte handelt es sich um eine Pilzerkrankung. Die Pilze dringen zuerst in den Haarbalg ein, es kommt dann zu einer weit- und tiefgreifenden Entz
  5218. ndung; es entstehen gr
  5219. ere schmerzhafte, eitrige Knoten. Manchmal bemerkt man schon fr
  5220. h eine wei
  5221. graue Scheibe an den Haaren, die Haare lassen sich dann leicht herausziehen.
  5222. Die Bartpilzflechte wuchert oft auch auf die umgebende Haut aus, sie ist sehr ansteckend und kann durch Handt
  5223. cher oder Rasierapparate 
  5224. bertragen werden.
  5225. Bei starker Abwehrkraft kann eine Bartpilzflechte auch nur oberfl
  5226. chlich verlaufen. Es entsteht dann eine entz
  5227. ndliche, bis zu 5 Zentimeter gro
  5228. e Scheibe um die Haarb
  5229. lge, die in der Mitte bald schuppend abheilt; am Rande bilden sich Blasen und Pusteln.
  5230. Behandlung
  5231. Gegen die Bartpilzflechte helfen pilzt
  5232. tende Salben. Manchmal ist aber auch die Einnahme eines pilzt
  5233. tenden Antibiotikum notwendig.
  5234. MEine weitere Form der Schilddr
  5235. berfunktion ist die sogenannte Basedow'sche Krankheit. Es handelt sich um eine Autoimmunkrankheit. Aus unbekannten Gr
  5236. nden wenden sich Teile der k
  5237. rpereigenen Krankheitsabwehr, des Immunsystems, gegen das eigene Gewebe, in diesem Fall die Schilddr
  5238. se. Man geht davon aus, da
  5239.  diese Erkrankung genetisch bedingt ist, da in Familien, in denen bereits F
  5240. lle von Morbus Basedow aufgetreten sind, das Erkrankungsrisiko wesentlich gr
  5241. er ist. 
  5242. Beim Morbus Basedow wird wie bei der Autonomie der Schilddr
  5243. se der Regelmechanismus, der die Produktion der Schilddr
  5244. senhormone kontrolliert, ebenfalls gest
  5245. rt. Das 
  5246. bergeordnete Hormon TSH, das von der Hirnanhangdr
  5247. se gebildet wird, setzt sich in den Schilddr
  5248. senzellen an gewisse Rezeptoren. 
  5249. Bei der Basedow'schen Krankheit besetzen die Autoantik
  5250. rper die Rezeptoren der Schilddr
  5251. senzellen, die eigentlich f
  5252. r das Steuerhormon TSH reserviert sind. Wie das TSH passen die Autoantik
  5253. rper genau auf die Rezeptoren - wie der Schl
  5254. ssel ins Schlo
  5255.  - und regen so die Produktion der Schilddr
  5256. senhormone unkontrolliert an. 
  5257. Die Folge ist ein erh
  5258. hter Aussto
  5259.  von T3 und T4, ohne da
  5260.  TSH noch regulierend eingreifen kann.
  5261. Der Organismus l
  5262. uft unter den hohen Schilddr
  5263. senhormonkonzentrationen im Blut auf Hochtouren. Die Betroffenen haben gro
  5264. en Hunger, teilweise Hei
  5265. hunger. Die Zellen verbrennen die N
  5266. hrstoffe jedoch so schnell, da
  5267.  Basedow-Kranke rasch abnehmen. Aufgrund der 
  5268. berversorgung mit Schilddr
  5269. senhormonen ist es den Betroffenen st
  5270. ndig zu hei
  5271. . Sie haben auch bei Minusgraden noch Schwei
  5272. ausbr
  5273. Da der Organismus dauernd auf Hochtouren l
  5274. uft, f
  5275. llt es den Betroffenen schwer, ein- und durchzuschlafen. Besonders unangenehm ist es, da
  5276.  sie st
  5277. ndig "unter Strom" zu stehen scheinen, nerv
  5278. s und reizbar sind. Die Mitmenschen empfinden bisweilen das Verhalten der Kranken zu Recht als aggressiv. 
  5279. Morbus Basedow-Kranke klagen besonders h
  5280. ufig 
  5281. ber einen stark beschleunigten Puls, erh
  5282. hten Blutdruck sowie 
  5283. ber Nervosit
  5284. t und Reizbarkeit. 
  5285. Bei Basedow-Kranken kann, mu
  5286.  aber die Schilddr
  5287. se nicht vergr
  5288. ert sein. 
  5289. Ein weiteres auff
  5290. lliges und spezifisches Kennzeichen f
  5291. r Basedow-Kranke kann das Hervortreten der Augen aus ihren H
  5292. hlen sein. Ursache ist eine durch die Autoimmunkrankheit hervorgerufene Schwellung vor allem der 
  5293. eren Muskeln, die die Augen bewegen. Dadurch werden die Aug
  5294. pfel aus der Augenh
  5295. hle herausgedr
  5296. ckt. Meist sind die Bindeh
  5297. ute der Augen durch eine Entz
  5298. ndung gereizt und ger
  5299. tet. Oft tr
  5300. nen die Augen verst
  5301. rkt, die Augenlider schwellen an. Nur selten kommt es zu Sehst
  5302. rungen.
  5303. Die genauen Ursachen f
  5304. r die Basedow'sche Krankheit sind nicht bekannt. Nikotin scheint den Ausbruch der Erkrankung zu beg
  5305. nstigen und die krankhaften Ver
  5306. nderungen im Augenbereich zu verst
  5307. rken. 
  5308. Eine bedeutende Rolle scheinen Stre
  5309.  und seelische Krisen f
  5310. r den Ausbruch der Krankheit zu spielen. Stre
  5311.  kann das k
  5312. rpereigene Abwehrsystem schw
  5313. chen. 
  5314. Das kann einer der Gr
  5315. nde sein, warum Krisensituationen die Krankheit ausl
  5316. sen k
  5317. nnen. Die Psyche spielt beim Morbus Basedow eine gro
  5318. e Rolle: Basedow-Kranke scheinen durch die Schilddr
  5319. senhormone in ihrer seelischen Verfassung oft st
  5320. rker gest
  5321. rt zu sein, als die Patienten mit Schilddr
  5322. berfunktion anderer Ursache. Schwerwiegende Niedergeschlagenheit (Depression) ist nicht selten.
  5323. <DEine Bauchfellentz
  5324. ndung ist grunds
  5325. tzlich lebensgef
  5326. hrlich! Die Anzeichen sind die eines "akuten Bauchs". Nicht nur das Bauchfell, eine d
  5327. nne Haut, die die Bauchorgane umh
  5328. llt, ist entz
  5329. ndet, sondern meist auch ein gro
  5330. er Teil der freien Bauchh
  5331. hle vereitert.
  5332. Ursachen
  5333. Kolibakterien oder Eitererreger dringen bei einem durchgebrochenen Magengeschw
  5334. r oder einem durchgebrochenen Wurmfortsatz (Blinddarmentz
  5335. ndung) aber auch bei Verletzungen der Bauchdecke in den freien Bauchraum ein, ebenso bei einer durchgebrochenen, entz
  5336. ndeten Gallenblase, einem Leber-, Nieren- oder Bauchdeckenabsze
  5337. , einem Durchbruch oder Ri
  5338.  der Geb
  5339. rmutter (bei einer Geb
  5340. rmutterschleimhautentz
  5341. ndung), bei Lymphknotenvereiterungen, fortschreitenden Brustfell- und Herzbeutelentz
  5342. ndungen.
  5343. Schlie
  5344. lich k
  5345. nnen die Erreger auch bei Infektionskrankheiten oder Eiterherden 
  5346. ber den Blutweg angeschwemmt werden.
  5347. Behandlung
  5348. Sofortige Operation (je nach Ursache) und Verabreichung von Antibiotika.
  5349. Prognose
  5350. Bei rechtzeitiger Operation k
  5351. nnen die meisten Patienten mit einer Bauchfellentz
  5352. ndung gerettet werden.
  5353. HJe nach Sitz der Erkrankung empfindet das Kind Druckschmerz und reagiert ber
  5354. hrungsempfindlich. Manchmal ist der Bauch aufgebl
  5355. ht und die Bauchdecke gespannt. Aber auch Erbrechen, Durchfall und Verstopfung k
  5356. nnen Anzeichen sein.
  5357. Wie erkenne ich Bauchschmerzen?
  5358. Bauchschmerzen, die hin und wieder in jedem Alter Ihres Kindes auftreten, sind noch kein Krankheitszeichen. Als harmloseste Ursache, die allen Eltern bekannt sein d
  5359. rfte, gelten leichte Ern
  5360. hrungsfehler, z. B. zuviel S
  5361. igkeiten und daraus entstehende Bl
  5362. hungen. Ernstere Ursachen sind Erkrankungen im Magen-Darm-Trakt, eine akute Vergiftung, Wurmkrankheiten, fieberhafte Durchf
  5363. lle (schleimigw
  5364. sserige St
  5365. hle), Koliken (Nieren und Gallensteine), Blinddarmentz
  5366. ndung und Bauchfellentz
  5367. ndung. Auch eine Harnwegsinfektion und sogar eine Lungenentz
  5368. ndung k
  5369. nnen die Ursache f
  5370. r Bauchschmerzen sein. 
  5371. Bei manchen Kinden treten bereits im Kleinkindalter h
  5372. ufige und immer wiederkehrende Bauchschmerzen auf. Die Eltern sind dann oft ratlos, weil keine 
  5373. ere Krankheitsursache feststellbar ist. In vielen F
  5374. llen sind die Schmerzen auf Ern
  5375. hrungsst
  5376. rungen und die damit verbundenen Verdauungsschwierigkeiten zur
  5377. ckzuf
  5378. hren. 
  5379. Bauchschmerzen k
  5380. nnen aber auch durch organische Erkrankungen ausgel
  5381. st werden. Dauerschmerz ist selten. Bei n
  5382. chternem Zustand tritt der Schmerz brennend auf. wenn die Magenschleimhaut entz
  5383. ndet ist. Bevor die Eltern einen Arzt verst
  5384. ndigen, sollten sie zweckm
  5385. igerweise die E
  5386. gewohnheiten des Kindes beobachten und m
  5387. glichst etwas Kot und gegebenenfalls Urin zur Untersuchung mitbringen. Der Arzt kann dann leichter eine sichere Diagnose stellen und die erforderliche Behandlung einleiten.
  5388. Was kann ich tun?
  5389. nnen Sie aus den Angaben Ihres Kindes entnehmen, da
  5390.  die Schmerzen eine harmlose Ursache haben, gen
  5391. gt es meist, eine Mahlzeit ausfallen zu lassen und etwas Kamillen oder Fencheltee anzubieten. Ruhiges Liegen unterst
  5392. tzt diese Therapie. 
  5393. Kommt es aber zu Erbrechen, Fieber und einer allgemeinen Mattigkeit, sollten Sie es ins Bett legen und ihm keine Nahrung mehr geben, bis Sie einen Arzt verst
  5394. ndigt haben, der Ihnen weitere Ratschl
  5395. ge gibt. 
  5396. In einigen F
  5397. llen, z. B. bei akuter Blinddarmentz
  5398. ndung, mu
  5399.  schnellstens operiert werden.
  5400. Times New Roman
  5401. Times New Roman
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  5407. LJWas ist Bauchspeicheldr
  5408. senkrebs?
  5409. Die Bauchspeicheldr
  5410. se liegt tief im Oberbauch hinter dem Magen.
  5411.  Bauchspeicheldr
  5412. senkrebs ist das Ergebnis krankhafter Ver
  5413. nderungen der Zellen der Bauchspeicheldr
  5414. se. Die Folge ist ein unkontrolliertes Wachstum dieser Zellen. Die Beschwerden treten oftmals erst dann auf, wenn Organe in der N
  5415. he des Tumors beeintr
  5416. chtigt werden. 
  5417.  Betroffen von der Erkrankung sind vorwiegend M
  5418. nner im f
  5419. nften und sechsten Lebensjahrzehnt.
  5420.  Der Bauchspeicheldr
  5421. senkrebs kann am Kopf oder am K
  5422. rper der Bauchspeicheldr
  5423. se auftreten. 
  5424. Was verursacht Bauchspeicheldr
  5425. senkrebs? 
  5426.  Raucher weisen ein h
  5427. heres Erkrankungsrisiko auf.
  5428.  Chronisch wiederkehrende Bauchspeicheldr
  5429. senentz
  5430. ndungen k
  5431. nnen die Ursache f
  5432. r die Entstehung eines Karzinoms sein.
  5433. Welche Symptome macht Bauchspeicheldr
  5434. senkrebs?
  5435. Der Pankreaskrebs verursacht erst in einem sehr sp
  5436. ten Stadium Beschwerden. Je nachdem an welchem Ort der Krebs entstanden ist, treten unterschiedliche Symptome auf.
  5437. Krebs am Kopf der Bauchspeicheldr
  5438. belkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, schmerzlose Gelbsucht
  5439. Krebs am K
  5440. rper der Bauchspeicheldr
  5441. rtelf
  5442. rmige Oberbauchschmerzen, die in den R
  5443. cken ausstrahlen und sich nach den Mahlzeiten und im Liegen verschlimmern
  5444. Wie stellt der Arzt die Diagnose?
  5445. Der Arzt hat folgende M
  5446. glichkeiten, Bauchspeicheldr
  5447. senkrebs zu diagnostizieren: 
  5448.  Eingehende Befragung (Anamnese)
  5449.  Klinische Untersuchung
  5450.  Blutuntersuchung
  5451.  Ultraschall, Computertomographie (CT), R
  5452. ntgen-Aufnahmen, Gallengangs- und Bauchspeicheldr
  5453. sengangsspiegelung, Magen-Zw
  5454. lffingerdarmspiegelung
  5455. Wie behandelt man Bauchspeicheldr
  5456. senkrebs?  
  5457.  Bauchspeicheldr
  5458. senkrebs geh
  5459. rt zu den Krankheiten, die erst zu einem relativ sp
  5460. ten Zeitpunkt entdeckt werden. Ein weiteres Problem: Beschwerden wie Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust oder R
  5461. ckenschmerzen treten auch bei anderen Krankheiten auf. 
  5462.  Ist der Krebs auf die Bauchspeicheldr
  5463. se beschr
  5464. nkt, sollte diese operativ vollst
  5465. ndig entfernt werden.
  5466.  Wenn sich der Krebs bereits auf die Umgebung oder 
  5467. ber den Blut- und Lymphweg auf entfernte Organe ausgebreitet hat (Tochtergeschw
  5468. lste, Metastasen), ist eine Operation eventuell nicht mehr m
  5469. glich. Durch Bestrahlung und medikament
  5470. se Behandlung versuchen die 
  5471. rzte dann, beim Patienten Schmerzlinderung zu erreichen.
  5472.  Psychotherapie und Selbsthilfegruppen k
  5473. nnen unterst
  5474. tzend dazu beitragen, die Krankheit seelisch zu verarbeiten.
  5475. Prognose  
  5476.  Nach der Entfernung der gesamten Bauchspeicheldr
  5477. se ist der betroffene Patient auf die Aufnahme von Insulin angewiesen. 
  5478. Dr. med. Dietmar Schauer, Dr. med. Refaat Salman
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  5498. EDie Bauchspeicheldr
  5499. se (Pankreas) stellt ein lebenswichtiges, im mittleren linken Oberbauch gelegenes Organ dar, das sowohl f
  5500. r die Sekretion von Verdauungsenzymen (Bauchspeichel) als auch f
  5501. r die Produktion von Hormonen (z. B. Insulin) verantwortlich ist. Eine akute Entz
  5502. ndung dieser Dr
  5503. se verursacht ein schweres Krankheitsbild  und endet nicht selten mit dem Tod.
  5504. Ursachen
  5505. Als eine der h
  5506. ufigsten Ursachen der akuten Bauchspeicheldr
  5507. senentz
  5508. ndung wird ein 
  5509. iger Alkoholkonsum angesehen, oder Gallensteine k
  5510. nnen den Ausf
  5511. hrungsgang des Pankreas verlegen. Neben der akuten Pankreatitis existiert noch eine chronische.              
  5512.            
  5513. Symptome
  5514. Die Patienten haben akut einsetzende, heftigste Oberbauchschmerzen. Typischerweise strahlen die Schmerzen g
  5515. rtelf
  5516. rmig in den R
  5517. cken aus. 
  5518. belkeit mit Erbrechen und Fieber tragen zus
  5519. tzlich zu einem schweren Krankheitsgef
  5520. hl bei.
  5521. Oftmals ist dem Ausbruch dieser Erkrankung eine 
  5522. ppige Mahlzeit mit reichlichem Alkoholgenu
  5523.  vorausgegangen.
  5524. Extreme Schmerzen und die Andauung von Pankreasgewebe durch die freigesetzten Enzyme k
  5525. nnen zu einer schweren Schocksymptomatik f
  5526. hren mit Hautbl
  5527. sse, Kaltschwei
  5528. igkeit, Blutdruckabfall und Todesangst. In dieser Phase befindet sich der Patient in akuter Lebensgefahr.
  5529. Diagnose
  5530. Den entscheidenden Hinweis zur richtigen Diagnose gibt meist eine          
  5531. Blutuntersuchung. Die Konzentration der Verdauungsenzyme der               
  5532. Bauchspeicheldr
  5533. se (Lipase, Amylase) im Blut ist erh
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  5539. ufigste Ursache (ca. 80 Prozent) f
  5540. r diese permanente, 
  5541. ber lange Zeit bestehende Entz
  5542. ndungsreaktion stellt auch hier der chronische Alkoholmi
  5543. brauch dar.
  5544. Leitsymptom ist der wiederholt auftretende Oberbauchschmerz, der insbesondere nach der Nahrungsaufnahme  auftritt. Das Krankheitsbild bei einer chronischen Entz
  5545. ndung entwickelt sich meist weniger dramatisch als bei einer akuten Entz
  5546. ndung.
  5547. Bei einer weitgehenden Zerst
  5548. rung der Bauchspeicheldr
  5549. se kommt es zu einer Nahrungsunvertr
  5550. glichkeit mit folgenden 
  5551. Symptomen:
  5552. belkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, h
  5553. ufige Durchf
  5554. lle. Der Stuhl ist infolge der mangelnden Fettverdauung fettig gl
  5555. nzend und massig. Eine chronische Pankreatitis kann sowohl durch Medikamente als auch durch eine spezielle Di
  5556. tempfehlung behandelt werden.
  5557. @Morbus (lat. f
  5558. r Krankheit) Bechterew ist eine entz
  5559. ndliche Knochengelenkserkrankung. Im Anfangsstadium kann es zu Nacken-, Gelenk-, Knie- oder Fersenschmerzen, Schmerzen und Engegef
  5560. hl im Brustkorb oder einer Regenbogenhautentz
  5561. ndung kommen. Die Patienten klagen 
  5562. ber n
  5563. chtliche Kreuzschmerzen, die bis in den Oberschenkel ausstrahlen k
  5564. nnen. Die Krankheit verl
  5565. uft schubweise.
  5566. Im sp
  5567. teren Stadium der Krankheit lassen die Schmerzen nach, und die Patienten nehmen die typische nach vorn gebeugte Haltung an. Der R
  5568. cken ist rund und steif (Buckel) und der Bauch kugelf
  5569. rmig. Die Krankheit bef
  5570. llt vor allem j
  5571. ngere M
  5572. nner zwischen 15 und 30 Jahren. 
  5573. Ursachen
  5574.  Die Ursache von M.Bechterew ist unbekannt. 
  5575.  Virusinfektionen, Stoffwechselerkrankungen oder eine Autoimmunerkrankung (Reaktion bei der der K
  5576. rper Abwehstoffe gegen sich selber richtet) werden als Ausl
  5577. ser diskutiert.
  5578.  Vererbung scheint eine Rolle zu spielen.
  5579. Was Sie tun k
  5580.  Ihr Bett sollt m
  5581. glichst flach und hart sein.
  5582.  Besonders g
  5583. nstig ist die Bauchlage.
  5584.  Infrarotbestrahlung und Rheumab
  5585. der k
  5586. nnen helfen.
  5587.  Machen Sie t
  5588. glich ihre spezielle Gymnastik und treiben Sie Sport wie Schwimmen oder Radfahren. Dadurch halten Sie Ihren R
  5589. cken beweglich. 
  5590.  Schwere k
  5591. rperliche T
  5592. tigkeiten sollten vermieden werden.
  5593. Wann Sie zum Arzt m
  5594.  Sobald Sie unter unerkl
  5595. rlichen R
  5596. ckenschmerzen leiden, sollten Sie eine Arzt aufsuchen.
  5597. Was Ihr Arzt tun kann
  5598.  Durch eine eingehende Untersuchung (Blutuntersuchung, R
  5599. ntgen, Computertomographie etc.) kannG
  5600.  der Arzt feststellen, ob es sich um Morbus Bechterew oder eine andere Erkrankung handelt.
  5601. glichst fr
  5602. hzeitig sollte mit einer krankengymnastischen Therapie begonnen werden.
  5603.  Durch Medikamente k
  5604. nnen die Beschwerden gelindert werden.
  5605.  In einigen F
  5606. llen kann eine Operation sinnvoll sein.
  5607. Vorbeugung
  5608. ist nicht m
  5609. glich.
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  5622. Times New Roman
  5623. LWas ist eine Beckenringlockerung
  5624. Eine Beckenringlockerung ist eine Dehnung der B
  5625. nder, die die Beckenknochen zusammenhalten. Dies kann durch die hormonelle Umstellung, aber auch durch die k
  5626. rperliche Belastung, im Zuge einer Schwangerschaft passieren. Die B
  5627. nder im Kreuzbereich werden auch gelockert, was zu Kreuz- und Beckenschmerzen w
  5628. hrend der Schwangerschaft f
  5629. hren kann. 
  5630. Welche Beschwerden treten bei einer Beckenringlockerung auf?
  5631. Eine Beckenringlockerung kann fr
  5632. h in der Schwangerschaft entstehen bis lange nach der Geburt fortdauern.
  5633. Die Schmerzen k
  5634. nnen tief im Bereich der Lenden, der Wirbels
  5635. ule oder des Schambeines sitzen. Von dort k
  5636. nnen sie sich bis in die Leistengegend oder zu den Innenseiten der Oberschenkel erstrecken. Weiters k
  5637. nnen sie auch zu einer eingeschr
  5638. nkten Beweglichkeit und zu Beschwerden beim Gehen f
  5639. hren.
  5640. Die Schmerzen werden durch Bewegung verst
  5641. rkt: 
  5642.  Wenn die Schwangere z.B. auf dem R
  5643. cken liegt und sich auf die Seite drehen will. 
  5644.  Wenn die Schwangere im Liegen das gestreckte Bein anhebt.
  5645.  Beim Gehen werden die Schritte durch die Schmerzen immer k
  5646. rzer. 
  5647.  Treppensteigen wird als besonders schlimm beschrieben. 
  5648. Was tun, wenn eine Beckenringlockerung vorliegt?
  5649. Wenn Sie Schmerzen sp
  5650. ren, die sich wie oben beschriebenen anf
  5651. hlen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme. Es n
  5652. tzt nichts, die Z
  5653. hne zusammenzubei
  5654. en! Ganz im Gegenteil: Sie riskieren eine unn
  5655. tige Verschlimmerung und Verl
  5656. ngerung der Schmerzen.
  5657. Ihr Arzt und Ihre Hebamme kennen dieses Problem. Sie geben Ihnen gerne Auskunft 
  5658. ber Beckenringlockerung und was zur Entlastung getan werden kann. Fast immer ist eine Krankschreibung notwendig. Eine Schmerzlinderung und Unterst
  5659. tzung und Verst
  5660. ndnis vom Umfeld sind ebenfalls wichtig.
  5661. Eine Schmerzlinderung muss nicht unbedingt durch schmerzstillende Medikamente erfolgen. Schon eine gewisse Unterst
  5662. tzung im t
  5663. glichen Leben - durch Familienmitglieder, Freunde oder eine Haushaltshilfe - stellt eine gro
  5664. e Entlastung dar. Es gibt verschiedene Hilfsmittel f
  5665. r den Alltag, die Ihnen unn
  5666. tige Schmerzen ersparen k
  5667. nnen, z.B. ein Toilettenerh
  5668. her, ein Beckenstuhl, eine Badebank, Bettkl
  5669. tze, ein Ruhestuhl oder unter Umst
  5670. nden sogar ein Rollstuhl.
  5671. Wenn Sie an einer Beckenringlockerung leiden, m
  5672. ssen Sie auch lernen, wie Sie sich am besten bewegen und sich am wenigsten belasten. Vielleicht bessern sich Ihre Beschwerden, wenn eine Physio- oder Ergotherapeutin Ihnen hilft, sich optimal zu bewegen und zu entspannen.
  5673. Wie sind die Heilungsaussichten?
  5674. Wenn eine Beckenringlockerung erkannt und richtig behandelt wird, sind die Aussichten auf eine gute Geburt und nachfolgend beschwerdefreie Zeit relativ gut.
  5675. Leider hei
  5676. t das nicht, dass mit der Geburt auch die Beckenringlockerung endet. Es ist wichtig, sich auch nach der Geburt zu schonen. Das Training, das Ihnen Ihr Arzt, Ihre Hebamme oder Ihre Physio-/Ergotherapeutin empfehlen, sollten Sie einhalten. Erst nach mehreren Monaten k
  5677. nnen Sie Ihr Training erweitern.
  5678. Vorlage von: Dr. Erik Fangel Poulsen, Facharzt
  5679. Redaktionelle Bearbeitung: Dr. med. Gertrud Esche
  5680. Times New Roman
  5681. Times New Roman
  5682. Times New Roman
  5683. Times New Roman
  5684. Times New Roman
  5685. Times New Roman
  5686. Times New Roman
  5687. Times New Roman
  5688. Times New Roman
  5689. Times New Roman
  5690. Times New Roman
  5691. Times New Roman
  5692. VEStoffwechselst
  5693. rung infolge Thiamin-(Vitamin B1) Mangels in der Ern
  5694. hrung. In Industriel
  5695. ndern kommt diese Krankheit h
  5696. chstens bei Personen vor, die hungern oder die z.B. durch Alkoholismus extrem unterern
  5697. hrt sind. Babys, die gestillt werden, k
  5698. nnen an B. erkranken, wenn die Muttermilch starken Thiaminmangel aufweist, etwa infolge extremer oder einseitiger Ern
  5699. hrung der Mutter.
  5700. Ursachen
  5701. Das in Vollkornnahrung, Fleisch, gr
  5702. nem Gem
  5703. se, Kartoffeln und N
  5704. ssen enthaltene Thiamin ist unentbehrlich f
  5705. r den Kohlehydratstoffwechsel. Ohne Thiamin funktionieren weder das Gehirn, die Nerven noch die Muskeln (einschlie
  5706. lich des Herzmuskels) richtig.
  5707. Symptome
  5708. Es gibt zwei Formen der Erkrankung:
  5709. "trockene" und "feuchte" B. Bei ersterer sind haupts
  5710. chlich die Nerven und die Skelettmuskeln betroffen. Symptome sind Taubheit und Brennen in den Beinen sowie Muskelschwund. In schweren F
  5711. llen kommt es zur Auszehrung, L
  5712. hmungen und Bettl
  5713. grigkeit.
  5714. Bei der "feuchten" B. besteht das Hauptproblem im Herzversagen (nicht mehr ausreichende Pumpkraft des Herzens), was Blutstaus in den Venen und 
  5715. deme (Fl
  5716. ssigkeitsansammlungen) in den Beinen und zuweilen auch im Rumpf und Gesicht zur Folge hat.
  5717. Weitere Symptome sind Appetitmangel, hastiger Puls und Atemnot. Bei Verschlimmerung des Herzversagens wird das Atmen immer schwieriger und ohne Behandlung steht am Ende der Tod.
  5718. (PErreger
  5719. In Tropen verbreitete Parasiten (Plattw
  5720. rmer) der Gattung Trematoda, die Venen (Leber-, Darm- oder Blasenvenen) bewohnen. Beide Geschlechter leben paarweise (P
  5721. rchenegel) und ern
  5722. hren sich von Wirtsblut. Das M
  5723. nnchen bildet den Canalis gynaecophorus, eine K
  5724. rperfalte 
  5725. ber die L
  5726. ngsachse, in dem sich das schmalere fadenf
  5727. rmige Weibchen befindet. Die Weibchen produzieren je nach Art charakteristische (mit end- bzw. seitenst
  5728. ndigem Stachel, bzw. bei japonicum und mekongi ohne Stachel) Eier und wandern zur Eiablage je nach Art in die Venen der Blasen- oder Darmwand. Die Eier reifen dort einige Tage bis die Mirazidien gebildet sind, durchdringen die Harnblase bzw. das Darmlumen (Blasen- bzw. die seltenere Darmbilharziose) und gelangen so nach au
  5729. Die Erkrankung wird nach dem deutschen Arzt Bilharz benannt, der 1851 die Erreger entdeckte, sie hei
  5730. t heute aber nach den internationalen Normen Schistosomiasis. 
  5731. Verbreitung
  5732. Viele L
  5733. nder in Afrika, S
  5734. damerika und Asien. Die Anzahl Infizierter wird von der WHO auf 200 Mio. gesch
  5735. tzt. Die ver
  5736. ffentlichten Verbreitungsgebiete sind nicht sehr zuverl
  5737. ssig! 
  5738. Ansteckung
  5739. Nicht von Mensch zu Mensch 
  5740. bertragbar. Die Wurmeier gelangen mit dem Stuhl oder Harn in flache, offene Gew
  5741. sser. Bei warmer Temperatur schl
  5742. pfen die Larven (Mirazidien) aus und befallen S
  5743. -Wasserschnecken.
  5744. Nach ungeschlechtlicher Vermehrung und letztendlicher Reifung zu Zerkarien innerhalb einiger Wochen, verlassen sie die Schnecken 
  5745. ber die Atemh
  5746. hle und dringen innerhalb weniger Minuten beim Baden, Trinken oder anderem Kontakt mit dem verseuchten Wasser mit Hilfe von Proteasen in die unverletzte menschliche Haut ein. Von dort aus wandern sie 
  5747. ber das Lymph- oder Blutsystem zur Lunge, weiter 
  5748. ber den gro
  5749. en Kreislauf in die Pfortader, wo sie sich paaren und nach einigen Wochen geschlechtsreif werden. Danach wandern sie je nach Art in die Venengeflechte der Blase bzw. des Enddarms. Die P
  5750. rchenegel k
  5751. nnen jahrzehntelang im Endwirt parasitieren. 
  5752. Krankheitsbild
  5753. Penetrationsphase: Das Eindringen der Parasiten in die Haut kann reaktionslos verlaufen oder Juckreiz und Hautver
  5754. nderungen (Papeln, rote Flecken) hervorrufen, die Zerkariendermatitis, die nach einigen Tagen abklingt. Akute (Wander-) Phase (Katayama-Fieber): Nach 2 - 10 Wochen folgen uncharakterische Symptome (Fieber, Kopfschmerzen, Schwindel, Erbrechen, Oberbauchschmerzen, Schwellung von Leber, Milz und Lymphknoten). Verl
  5755. uft bei den Einheimischen oft fast symptomlos und unerkannt. Kann unbehandelt (Schistosoma japonicum ruft besonders schwere Reaktionen hervor) t
  5756. dlich verlaufen! Zu Beginn dieses Stadiums sind die Eier meist noch nicht im Harn/Stuhl nachweisbar (erst nach mindestens 5 Wochen)! Chronische Phase (fr
  5757. hestens 30-90 Tage nach der Infektion): Sie kann selbst viele Jahre (W
  5758. rmer werden oft bis 10, selten bis 30 Jahre alt) andauern. Je nach Organbefall manifestiert sich dieses Stadium in verschiedenen klinischen Formen. Symptomatik vor allem durch die Reaktion des Immunsystems (Granulome) auf die abgelegten bzw. das Gewebe durchdringenden Eier
  5759.  Urogenital-Schistosomiasis: Beschwerden der Harnr
  5760. hre, H
  5761. maturie, Deformierung des Harnleiters bis hin zum Blasenkarzinom
  5762.  Intestinale Schistosomiasis: Leibschmerzen, Gewichtsverlust, Kolitis, dysenterische Beschwerden mit Schleimhaut- und Blutstuhl
  5763.  Leber-Bilharziose: Leber- und Milzvergr
  5764. erung, 
  5765. sophagusvarizen, Abmagerung und Aszites (Bauchwassersucht) Schwere Infektionen f
  5766. hren 
  5767. ber eine Leberinsuffizienz zum Tod.
  5768.  Durch abgeschwemmte Eier k
  5769. nnen alle inneren Organe betroffen sein. 
  5770. Immunit
  5771. Teilimmunit
  5772. t wahrscheinlich, besonders nach l
  5773. ngerem Bestehen 
  5774. Prophylaxe
  5775. mpfung der Zwischenwirtschnecken mit chemischen Mitteln (Molluskizide: Umweltproblem, da auch Fischgifte!) oder z.B. Entfernen der Ufervegetation von Gew
  5776. ssern. Wasserhygiene Wasserkontakt und vor allem Baden in Schistosoma-Gebieten vermeiden. Impf-Prophylaxe und passive Immunisierung nicht verf
  5777. gbar 
  5778. Diagnose
  5779. Mikroskopischer Wurmeier-Nachweis im Stuhls und Harnsediment Mirazidien-Schl
  5780. pfversuch Rektalbiopsien Antik
  5781. rpernachweis (Wurmantigen) Blutbild u.a. 
  5782. Times New Roman
  5783. Times New Roman
  5784. Times New Roman
  5785. Times New Roman
  5786. Times New Roman
  5787. Times New Roman
  5788. Times New Roman
  5789. Times New Roman
  5790. Times New Roman
  5791. Times New Roman
  5792. Times New Roman
  5793. Times New Roman
  5794. Times New Roman
  5795. Times New Roman
  5796. Times New Roman
  5797. Times New Roman
  5798. Times New Roman
  5799. @Was ist eine Bindehautentz
  5800. ndung (Konjunktivitis)?
  5801. Die Bindehaut befindet sich auf der Innenseite der Augenlider und dem wei
  5802. en Bereich des Augapfels. 
  5803. Es handelt sich dabei um eine Entz
  5804. ndung oder Irritation der Augenbindehaut, die sich auf der Innenseite der Augenlider und auf dem anliegenden Augapfel befindet. Kinder sind besonders h
  5805. ufig von einer Konjunktivitis betroffen. F
  5806. r eine Bindehautentz
  5807. ndung gibt es viele Ursachen. Die Behandlung richtet sich nach dem jeweiligen Ausl
  5808. Wie entsteht eine Bindehautentz
  5809. ndung?
  5810. Man unterteilt die Krankheit in zwei Gruppen:
  5811. ansteckende Augenentz
  5812. ndungen und nicht-ansteckende Augenentz
  5813. ndungen.
  5814. Ansteckende Augenentz
  5815. ndungen
  5816.  Virusinfektionen: Verschiedene Viren k
  5817. nnen Augenentz
  5818. ndungen verursachen. Zu den Erregern geh
  5819. ren das Herpesvirus, das Grippevirus und das Zostervirus.
  5820.  Bakterielle Infektionen durch Staphylokokken und Streptokokken: Diese Form wird oft bei Kindern diagnostiziert.
  5821. gliche 
  5822. bertragungswege sind der direkte oder indirekte Augenkontakt mit verunreinigten, infizierten H
  5823. nden. Neugeborene k
  5824. nnen sich auch mit Chlamydien oder - wenn auch nur selten - mit Gonokokken w
  5825. hrend der Geburt infizieren.
  5826. Nicht-ansteckende Augenentz
  5827. ndungen
  5828.  Allergische Augenentz
  5829. ndungen, die durch Pollen, Hausstaub oder Kosmetik verursacht werden. Diese Form sieht man oft in Zusammenhang mit Heuschnupfen. Hierbei handelt es sich um eine 
  5830. berempfindlichkeitsreaktion.
  5831.  Irritationen des Auges, z.B. durch zu starkes Licht (Solarium, Schnee, Schwei
  5832. arbeiten), Staub, Fremdk
  5833. rper und diverse Chemikalien
  5834.  Versp
  5835. tete Entwicklung der Tr
  5836. nenkan
  5837. le bei S
  5838. uglingen: Dadurch ist das Auge zu feucht, was bakterielle Infektionen f
  5839. rdert. Die Tr
  5840. nenkan
  5841. le entwickeln sich in den ersten 12 Monaten.
  5842.  Eine Bindehautentz
  5843. ndung kann auch in Verbindung mit anderen Krankheiten, beispielsweise Psoriasis und Sj
  5844. gren Syndrom, entstehen. 
  5845. Welche Symptome treten bei Bindehautentz
  5846. ndung auf?
  5847.  Bei einer bakteriell bedingten Bindehautentz
  5848. ndung kann es zu einer eitrigen Absonderung in einem oder beiden Augen kommen. Die Krankheit beginnt in der Regel in einem Auge. Dabei f
  5849. rbt sich dieses rot. Das geschieht besonders unter dem unteren Augenlid. Das Auge verklebt beim Schlafen, nicht selten kommt es zur Schorfbildung. Manchmal f
  5850. hlt man ein Brennen.
  5851.  Die virusbedingte Augenentz
  5852. ndung kann ein einzelnes Auge ebenso gut wie beide Augen betreffen. Das Auge err
  5853. tet dabei besonders im unteren Teil und ist 
  5854. erst feucht. Vereinzelt entstehen Eiterflecken. Manchmal tritt gleichzeitig eine Erk
  5855. ltung auf.
  5856.  Die allergische Augenentz
  5857. ndung geht mit einem starken Jucken als Hauptsymptom einher.
  5858.  Bei Augenentz
  5859. ndungen, die durch zu starke Beleuchtung ausgel
  5860. st worden sind, treten Schmerzen, Lichtempfindlichkeit, Kopfschmerzen und feuchte Augen auf.
  5861.  Bei Fremdk
  5862. rpern und Staub im Auge kommt es zu Irritationen und Tr
  5863. nenfluss verbunden mit dem Gef
  5864. hl, "etwas im Auge zu haben".
  5865. Worauf sollte man besonders achten?
  5866. Nehmen Eiterung, Lichtempfindlichkeit oder Schmerzen zu, ist dies ein Zeichen f
  5867. r die Verschlimmerung der Krankheit. Auch die 
  5868. nderungen des Sehverm
  5869. gens deutet auf eine Verschlechterung hin. In diesen F
  5870. llen sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dies gilt auch, wenn Sie sich bereits wegen der Konjunktivitis in Behandlung befinden.
  5871. Wie kann man einer Bindehautentz
  5872. ndung vorbeugen?
  5873.  Waschen Sie Ihre H
  5874. nde, nachdem Sie Kontakt zu jemandem mit Bindehautentz
  5875. ndung hatten.
  5876.  Benutzen Sie Schutzbrillen bei Aktivit
  5877. ten, wo sie starkem Licht oder gef
  5878. hrlichen Fremdk
  5879. rpern ausgesetzt sind.
  5880.  Denken Sie daran, dass eine Bindehautentz
  5881. ndung sich von einem Auge auf das andere ausbreiten kann. Dies kann durch Reiben der Augen verst
  5882. rkt werden.
  5883.  Eiter und Schorf entfernt man am besten, indem man das Auge mit abgek
  5884. hltem Kamillentee oder einer Salzwasserl
  5885. sung sp
  5886. lt. Dadurch lassen sich auch die Symptome lindern.
  5887.  Benutzen Sie Einwegtaschent
  5888. cher, wenn Sie das Auge trocknen wollen. Entsorgen Sie die T
  5889. cher nach dem Benutzen. So wird das Risiko der 
  5890. bertragung begrenzt.
  5891.  Personen mit Augenentz
  5892. ndungen sollten ihr eigenes Handtuch benutzen.
  5893. Wie stellt der Arzt die Diagnose?
  5894. Der Arzt diagnostiziert die Augenentz
  5895. ndung durch die 
  5896. eren Krankheitszeichen. Eventuell entnimmt er eine Probe. Es f
  5897. llt oft schwer, zwischen viralen und bakteriellen Augenentz
  5898. ndungen zu unterscheiden.
  5899. Wie behandelt man Augenentz
  5900. ndungen und welche Medikamente gibt es?
  5901.  Bei bakteriellen Infektionen behandelt man mit antibakteriellen Augentropfen.
  5902.  Bei viralen, unkomplizierten Bindehautentz
  5903. ndungen in Verbindung mit Erk
  5904. ltungen wird nicht behandelt. Es gibt keine effektive Behandlung gegen Erk
  5905. ltungsviren.
  5906.  Bei Bindehautentz
  5907. ndungen, ausgel
  5908. st durch das Herpes- oder das Varicella-Zoster-Virus, behandelt man mit Aciclovir.
  5909.  Bei Bindehautentz
  5910. ndungen, verursacht durch Allergien, verschwinden die Symptome, sobald der ausl
  5911. sende Reiz wegf
  5912. llt. Mit speziellen antiallergischen Augentropfen lassen sich gute Erfolge erzielen.
  5913. Wie verl
  5914. uft die Krankheit?
  5915. Bei unkomplizierten bakteriellen Entz
  5916. ndungen verschwinden die Symptome nach 2
  5917. -3 Behandlungstagen. Unkomplizierte virale Entz
  5918. ndungen k
  5919. nnen etwas l
  5920. nger dauern. Bei Herpes kann das Leiden trotz der Behandlung in unregelm
  5921. igen Abst
  5922. nden wieder ausbrechen.
  5923. gliche Verschlimmerungen der Augenentz
  5924. ndung:
  5925. In einzelnen F
  5926. llen kann eine bakterielle Entz
  5927. ndung zu einer bestehenden viralen Entz
  5928. ndung hinzukommen (Superinfektion). Auch kann sich die Entz
  5929. ndung ausbreiten und die Hornhaut und das Sehverm
  5930. gen beeintr
  5931. chtigen.
  5932. Times New Roman
  5933. Times New Roman
  5934. Times New Roman
  5935. Times New Roman
  5936. Times New Roman
  5937. Times New Roman
  5938. Times New Roman
  5939. Times New Roman
  5940. Times New Roman
  5941. Times New Roman
  5942. Times New Roman
  5943. Times New Roman
  5944. Times New Roman
  5945. Times New Roman
  5946. Times New Roman
  5947. Times New Roman
  5948. Times New Roman
  5949. Times New Roman
  5950. Times New Roman
  5951. Times New Roman
  5952. Times New Roman
  5953. Times New Roman
  5954. Times New Roman
  5955. Times New Roman
  5956. Times New Roman
  5957. Times New Roman
  5958. Times New Roman
  5959. CBeim Kleinkind entstehen Bl
  5960. hungen durch verschlucken der Luft oder durch bl
  5961. hende Speisen (Mehlspeisen, Erbsen, Linsen, Bohnen, Gurken, S
  5962. igkeiten). Der vermehrte Gasgehalt dehnt und reizt den Darm, der dann Schmerzen verursacht. Heftige Koliken verursachen Nieren oder Gallensteine, die allerdings bei Kindern h
  5963. chst selten vorkommen.
  5964. Wie erkenne ich Koliken?
  5965. Koliken verursachen ungew
  5966. hnlich starke, krampfartige Schmerzen, die oft wellenf
  5967. rmig verlaufen und sogar die Atmung beeintr
  5968. chtigen k
  5969. nnen. Der Schmerz bei einer einfachen Bl
  5970. hung wird 
  5971. hnlich empfunden, wenn auch nicht so stark.
  5972. Was kann ich tun?
  5973. Feuchtwarme Bauchwickel sind ein bew
  5974. hrtes Mittel, den Darm zu entkrampfen und somit die Schmerzursache zu beseitigen. Achten Sie darauf, da
  5975.  das Kind nicht mehr so hastig Nahrung aufnimmt. Bei l
  5976. nger anhaltenden oder heftigen Beschwerden oder zus
  5977. tzlichen Symptomen wie Erbrechen, Fieber, Mattigkeit m
  5978. ssen Sie einen Arzt verst
  5979. ndigen.
  5980. Times New Roman
  5981. Times New Roman
  5982. Times New Roman
  5983. Times New Roman
  5984. Times New Roman
  5985. Times New Roman
  5986. Times New Roman
  5987. NWas ist eine Harnwegsinfektion oder Blasenentz
  5988. ndung?
  5989. Als Harnwegsinfektion wird eine Entz
  5990. ndung der ableitenden Harnwege (Nierenbecken, Harnleiter, Harnblase, Harnr
  5991. hre) bezeichnet. Meist wird diese durch Bakterien, vor allem Darmbakterien, hervorgerufen. Man unterscheidet eine untere (Harnr
  5992. hren- bzw. Blasenentz
  5993. ndung = Zystitis) von einer oberen Harnwegsinfektion (= Nierenbeckenentz
  5994. ndung).
  5995. Warum bekommt man eine Harnwegsinfektion?
  5996. Harnwegsinfektionen treten zun
  5997. chst h
  5998. ufiger im S
  5999. uglings- und Kleinkindalter auf, im Erwachsenenalter leiden vor allem Frauen daran. Bei M
  6000. nnern treten sie meist erst in h
  6001. herem Alter auf, Grund daf
  6002. r ist die h
  6003. ufige Vergr
  6004. erung der Prostata. 
  6005. Es gibt eine Reihe verschiedener Ursachen f
  6006. r diese Erkrankung: 
  6007. Oft ist eine falsch ausgef
  6008. hrte Hygiene die Ursache f
  6009. r Harnwegsinfekte. Frauen und M
  6010. dchen sollten sich immer von der Scheide in Richtung des Afters abtrocknen, und niemals in die Gegenrichtung. Dadurch verhindert man das Eindringen von Bakterien vom Darm in die Harnr
  6011. hre. 
  6012.  Ausl
  6013. ser sind oft Unterk
  6014. hlung oder sexuelle Aktivit
  6015. t (geh
  6016. uftes Auftreten in den Flitterwochen - "Honeymoon-Zystitis").
  6017.  Harnabflussst
  6018. rungen (Harnsteine, vergr
  6019. erte Prostata, Verengung der Harnr
  6020. hre, R
  6021. ckfluss von Harn in die Harnleiter, Geschw
  6022. lste etc..)
  6023.  Stoffwechselerkrankungen (Zuckerkrankheit, Gicht usw. )
  6024.  Schwangerschaft
  6025.  Abwehrschw
  6026.  Missbrauch von Schmerzmitteln
  6027. Verschiedene Keime haben es durch die oben angef
  6028. hrten Gr
  6029. nde leichter, sich in den Harnwegen zu vermehren und Entz
  6030. ndungen hervorzurufen.
  6031. Welche Symptome treten bei einer Harnwegsinfektion auf? 
  6032. Eine Harnblasenentz
  6033. ndung (Zystitis) macht sich bemerkbar durch: 
  6034.  Erschwerte (Dysurie) und schmerzhafte Blasenentleerung (Algurie)
  6035. ufiger Drang zum Wasserlassen, geringe Harnmengen (Pollakisurie)
  6036.  Schmerzen 
  6037. ber dem Schambein
  6038.  Schmerzen in der Nierengegend und Fieber weisen auf Beteiligung der Nieren hin (Nierenbeckenentz
  6039. ndung)
  6040. Wie diagnostiziert der Arzt eine Harnwegsinfektion? 
  6041.  Er fragt Sie zun
  6042. chst nach Ihren Beschwerden und dem zeitlichen Ablauf.
  6043.  Er untersucht Ihren Urin auf Bakterien, wei
  6044. e und rote Blutk
  6045. rperchen.
  6046.  Vielleicht ist auch eine Blutuntersuchung (Blutbild) erforderlich. Es werden die Nierenwerte ermittelt und ein Blutbild erstellt.
  6047.  Weitere M
  6048. glichkeiten sind Ultraschalluntersuchungen (Sonographie) und Kontrastmittelr
  6049. ntgen (Urographie).
  6050. Zur Harnuntersuchung ben
  6051. tigt man den sogenannten "Mittelstrahlurin". Der erste Harnstrahl, der noch nicht gesammelt wird, durchsp
  6052. lt die Harnr
  6053. hre. Danach uriniert die Patientin in einen sterilen Beh
  6054. lter. Auf diese Weise wird das Untersuchungsergebnis nicht verf
  6055. lscht.
  6056. Wie behandelt man Blasen- und Harnwegsinfektionen? 
  6057.  Viel trinken. Manchmal heilt eine Blasenentz
  6058. ndung allein dadurch aus.
  6059. ngig von der Schwere der Entz
  6060. ndung und den Begleitumst
  6061. nden wird der Arzt ein Antibiotikum verordnen. Bei unkomplizierten Blasenentz
  6062. ndungen gen
  6063. gen oft 3 Tage Therapie, bei Nierenbeteiligung ist eine 2-w
  6064. chige Behandlung notwendig. Zur Linderung der Beschwerden dienen krampfl
  6065. sende Pr
  6066. parate oder Schmerzmittel.
  6067.  Es ist wichtig alle Harnabflussst
  6068. rungen oder Faktoren, die eine Harnwegsinfektion beg
  6069. nstigen, auszuschalten (siehe oben).
  6070. Was k
  6071. nnen Sie selbst zur Vorbeugung tun?
  6072.  Sie sollten viel trinken, um die ableitenden Harnwege gut durchzusp
  6073.  Das Wasserlassen unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr sp
  6074. lt die Harnr
  6075. hre aus, und entfernt 
  6076. bertragene Bakterien.
  6077.  Beim Wasserlassen ist es wichtig, die Blase ganz zu entleeren. Vorgebeugtes Sitzen auf der Toilette verhindert eine totale Entleerung der Blase.
  6078.  Warme Bekleidung am Unterleib sch
  6079. tzt vor einer Blasenentz
  6080. ndung.
  6081. Dr. Peter Krisper
  6082. Times New Roman
  6083. Times New Roman
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  6104. Times New Roman
  6105. vPWas ist Blasenkrebs?
  6106. Blasenkrebs entsteht im inneren Bereich (an der Schleimhaut), es kann sich von hier aus jedoch auch auf andere Bereiche ausbreiten. 
  6107. Unter Blasenkrebs versteht man die Entwicklung eines b
  6108. sartigen Tumors an der Schleimhaut der Blase. 
  6109. Blasenkrebs tritt am h
  6110. ufigsten zwischen dem 60. und 70. Lebensjahr auf. M
  6111. nner sind davon dreimal so h
  6112. ufig betroffen wie Frauen. Bei M
  6113. nnern ist Blasenkrebs nach Lungen- und Prostatakrebs die dritth
  6114. ufigste Krebsform.
  6115. Wie kommt es zum Blasenkrebs? 
  6116. Ursachen von Blasenkrebs sind in den meisten F
  6117. llen 
  6118. ere Einfl
  6119. sse. Zu den Risikofaktoren geh
  6120. ren: 
  6121.  Rauchen
  6122.  Belastung des Organismus durch aromatische Amine (Amino- oder Anilinkrebs) und andere Chemikalien
  6123.  Bestimmte Formen einer chronischen Harnblasenentz
  6124. ndung durch in der Tropen und Subtropen vorkommende Parasiten (Bilharziose)
  6125.  Medikamentenmi
  6126. brauch (Phenacetin)
  6127. Welche Symptome treten auf? 
  6128. Blut im Urin ist h
  6129. ufig das erste Anzeichen von Blasenkrebs. Wenn soviel Blut vorhanden ist, dass sich der Harn rot verf
  6130. rbt, spricht man von Makroh
  6131. maturie. Wenn nur die mikroskopische Untersuchung einer Harnprobe durch den Arzt den Nachweis erm
  6132. glicht, spricht man von Mikroh
  6133. maturie. 
  6134. Es muss nicht konstant Blut im Urin vorhanden sein. Es kommt durchaus vor, dass nach einiger Zeit kein Blut mehr im Urin nachweisbar ist, obwohl die Erkrankung weiterbesteht.
  6135. Weitere Symptome: 
  6136.  Schmerzen
  6137.  Brennen w
  6138. hrend des Wasserlassens
  6139.  Harndrang
  6140.  jede "chronische Harnblasenentz
  6141. ndung" im Alter ist verd
  6142. chtig, besonders wenn sie auf eine Behandlung nicht anspricht.
  6143. Wie stellt der Arzt die Diagnose? 
  6144. Wenn Blut im Urin bemerkt wurde oder wenn man anhaltende Symptome einer Blasenirritation hat, sollte man sich von seinem Hausarzt genauer untersuchen lassen. 
  6145. Der Hausarzt kann jedoch nicht entscheiden, ob es sich bei den Symptomen wirklich um Blasenkrebs handelt. Dazu sind spezielle Untersuchungen durch den Urologen erforderlich. 
  6146. Besteht ein Verdacht auf eine Geschwulst in der Blase, wird eine sog. Zystoskopie vorgenommen. Dabei kann der Arzt mit einem Instrument, dem Zystoskop, das 
  6147. ber die Harnr
  6148. hre eingef
  6149. hrt wird, in das Innere der Blase schauen. 
  6150. tzlich kann eine radiologische Untersuchung (Urographie) des gesamten Urogenitalbereichs vorgenommen werden. Erg
  6151. nzend wird der Harn mikroskopisch auf b
  6152. sartige Zellen untersucht. 
  6153. Weitere diagnostische Verfahren: 
  6154.  Ultraschall
  6155.  CT (Computertomographie)
  6156.  MRT (Magnetresonanztomographie)
  6157. Wie wird Blasenkrebs behandelt? 
  6158. Bei vielen Patienten ergeben die Untersuchungen, dass es sich um einen gutartigen Tumor handelt. Dieser kann operativ mit Hilfe des Zystoskops entfernt werden. Nach dem Eingriff tritt bei vielen Patienten ein erneutes Geschw
  6159. r auf, entweder an derselben Stelle oder noch h
  6160. ufiger an einer anderen Stelle der Blase.
  6161. tzlich spritzt man im Rahmen einer Zystoskopie Chemotherapeutika (Medikamente gegen Krebs) in die Blase, um das Risiko eines erneuten Auftretens von oberfl
  6162. chlichen Tumoren zu verringern. 
  6163. Bei anderen Patienten handelt es sich von Anfang an um Blasenkrebs, der tiefer in die Blasenwand einw
  6164. chst. 
  6165. Wenn die Geschwulst in die Blasenmuskulatur hineinw
  6166. chst, ist ein gr
  6167. erer operativer Eingriff erforderlich, eine teilweise oder vollst
  6168. ndige Zystektomie (Blasenentfernung). Bei diesem Eingriff wird die Blase entfernt. Zudem werden die Harnleiter mit Hilfe eines D
  6169. nndarmst
  6170. cks in H
  6171. he des Bauchnabels durch die Haut hinausgef
  6172. hrt. 
  6173. In einigen F
  6174. llen ist es jedoch m
  6175. glich, mit einem St
  6176. nndarm und der Harnr
  6177. hre eine Art neue Blase zu bilden. Damit kann der Patient weiterhin auf die 
  6178. bliche Weise Wasser lassen. Falls es nicht m
  6179. glich ist, die Blase zu entfernen, oder wenn der Betroffene diesen Eingriff ablehnt, kommt eine Bestrahlung der Blase in Betracht. 
  6180. Wenn die Geschwulst schon zu weit fortgeschritten ist und sich z.B. in die Lymphknoten der Bauchh
  6181. hle oder in andere Organe ausgebreitet hat, kann auch eine Chemotherapie helfen. Diese Behandlung zieht eine Symptomlinderung nach sich und wirkt lebensverl
  6182. ngernd. Dar
  6183. ber hinaus ist auch eine symptomlindernde Strahlenbehandlung m
  6184. glich.
  6185. Prof. Dr. med. Hans von der Maase, Dr. med. Dietmar Schauer, Dr. med. Salman Refaat 
  6186. Times New Roman
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  6200. Times New Roman
  6201.  EWie entstehen Blasensteine? 
  6202. Blasensteine sind h
  6203. ufig auf eine Abflussbehinderung der Blase zur
  6204. ckzuf
  6205. hren. Das kann beim Mann auf eine Prostatavergr
  6206. erung zur
  6207. ckzuf
  6208. hren sein. 
  6209. Blasensteine k
  6210. nnen in der Niere entstehen und 
  6211. ber die Harnleiter in die Blase einwandern. Meist entwickeln sich Harnsteine jedoch in der Blase selbst als Folge einer Abflussbehinderung (z. B. bei Prostatavergr
  6212. erung) oder einer Entz
  6213. ndung. In Entwicklungsl
  6214. ndern ist Unterern
  6215. hrung mit Eiwei
  6216. - und Phosphatmangel eine h
  6217. ufige Ursache von Blasensteinen.
  6218. Welche Symptome treten auf? 
  6219.  Unterbauchschmerzen und/oder Schmerzen beim Wasserlassen
  6220.  Blut im Urin
  6221.  Harnsperre bei Verlegung der Harnr
  6222. Wie werden Blasensteine diagnostiziert? 
  6223. Blasensteine k
  6224. nnen durch R
  6225. ntgen- und Ultraschalluntersuchungen festgestellt werden. Auch die Zystoskopie - eine Untersuchung, bei der ein r
  6226. hrenf
  6227. rmiges Instrument durch die Harnr
  6228. hre in die Blase eingef
  6229. hrt wird, - wird zur Diagnosestellung herangezogen. Dabei k
  6230. nnen kleinere Steine direkt w
  6231. hrend der Untersuchung entfernt werden.
  6232. Wie behandelt man Blasensteine? 
  6233. Kleine Steine k
  6234. nnen im Rahmen der Zystoskopie entfernt, gr
  6235. ere mittels Ultraschall zertr
  6236. mmert werden (Lithotripsie). In manchen F
  6237. llen ist eine Operation notwendig.
  6238. Dr. med. Dietmar Schauer, Dr. med. Salman Refaat
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  6248. Times New Roman
  6249. Times New Roman
  6250. BWenn Kinder Ringe unter den Augen haben und auch sonst schlecht aussehen, schlie
  6251. t man leicht auf eine Magen-Darm-Erkrankung oder eine Ern
  6252. hrungsst
  6253. rung. Das k
  6254. nnen zwar, m
  6255. ssen aber nicht die Ursachen sein. Schlechter Schlaf, innere Erkrankungen, Blutarmut (An
  6256. mie) und Wurmerkrankungen sind viel h
  6257. ufiger die Gr
  6258. nde, aber auch die genetische Anlage spielt eine Rolle (Vererbung). 
  6259. Das schlechte Aussehen ist meistens mit allgemeiner Mattigkeit und Abgeschlagenheit, oft auch mit Appetitlosigkeit verbunden.
  6260. Was kann ich tun?
  6261. nnen Sie Ihrem Kind Ruhe, und lassen Sie es schlafen, soviel es will. Bessert sich dann der Zustand nach einigen Tagen nicht, verst
  6262. ndigen Sie einen Arzt.
  6263. Times New Roman
  6264. Times New Roman
  6265. Times New Roman
  6266. Times New Roman
  6267. Times New Roman
  6268. Basedow, Morbusf
  6269. Times New Roman
  6270. Times New Roman
  6271. Times New Roman
  6272. #stoffw #autoimmunu!Bauchfellentz
  6273. ndung (Peritonitis)g
  6274. #verdauungU
  6275. Bauchschmerzen bei Kinderh
  6276. #kinder #verdauung
  6277. +Bauchspeicheldr
  6278. senkrebs (Pankreaskarzinom)D
  6279. Times New Roman
  6280. #krebs #verdauung
  6281. 4Bauchspeicheldr
  6282. senentz
  6283. ndung, akute  (Pankreatitis)D
  6284. Times New Roman
  6285. #verdauung
  6286. )Bauchspeicheldr
  6287. senentz
  6288. ndung, chronischeD
  6289. Times New Roman
  6290. Times New Roman
  6291. Times New Roman
  6292. Times New Roman
  6293. Times New Roman
  6294. #verdauungU+Bechterew, Morbus; (Spondylitis ankylosans)o
  6295. #ortho #autoimmun
  6296. BeckenringlockerungD
  6297. Times New Roman
  6298. #gynu
  6299. Beriberis
  6300. #stoffw
  6301. Bilharziose (Schistosomiasis)D
  6302. Times New Roman
  6303. #infekt #tropen #uroU$Bindehautentz
  6304. ndung (Konjunktivitis)v
  6305. #augenU
  6306. hungen / Koliken bei Kinderx
  6307. #kinder #verdauung
  6308. .Blasenentz
  6309. ndung (Zystitis), HarnwegsinfektionD
  6310. Times New Roman
  6311. #uro #infektU
  6312. Blasenkrebs|
  6313. #krebs #uro
  6314. BlasensteineD
  6315. Times New Roman
  6316. #uroU
  6317. sse / Augenringe
  6318. #kinder
  6319. BEin blauer N
  6320. vus ist ein blauschwarzes, etwa linsengro
  6321. es Kn
  6322. tchen, das aus Melanozyten besteht. Solche N
  6323. nnen in seltenen F
  6324. llen krebsig entarten, vor allem, wenn sie st
  6325. ndig mechanisch gereizt werden (beispielsweise am Hosenbund). 
  6326. hnlich blauschwarz, aber gr
  6327. er (bis Daumennagelgro
  6328.  und gr
  6329. er) und zerkl
  6330. fteter k
  6331. nnen seborrhoische Warzen bei 
  6332. ber 50j
  6333. hrigen M
  6334. nnern sein. Diese unechten Warzen f
  6335. hlen sich aber weich und fettig an. Eine krebsige Entartung kommt bei Ihnen praktisch nicht vor.
  6336. Warnung:
  6337. Hat ein vermeintlicher blauer N
  6338. vus oder eine vermeintliche seborrhoische Warze einen entz
  6339. ndlichen Hof, handelt es sich m
  6340. glicherweise um ein Melanom, einen gef
  6341. hrlichen Hautkrebs.
  6342.  Suchen Sie unverz
  6343. glich einen Hautarzt auf.
  6344. PWas ist eine Blinddarmentz
  6345. ndung?
  6346. Der Blinddarm befindet sich im rechtem Unterbauch, am 
  6347. bergang zwischen D
  6348. nn- und Dickdarm
  6349. Bei der Blinddarmentz
  6350. ndung oder Appendizitis handelt es sich um eine Entz
  6351. ndung des Wurmfortsatzes (Appendix vermiformis). Der Wurmfortsatz befindet sich am Beginn des Dickdarms in der N
  6352. he der D
  6353. nndarm-Einm
  6354. ndung. Er stellt ein wurm
  6355. hnliches Anhangsgebilde dar.
  6356. Die Blinddarmentz
  6357. ndung ist wohl die h
  6358. ufigste chirurgisch zu behandelnde Magen-Darmkrankheit unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Entz
  6359. ndung des Appendix kommt in allen Altersstufen vor. Sie tritt relativ h
  6360. ufig bei den acht- bis 25-J
  6361. hrigen, jedoch sehr selten bei Kindern unter zwei Jahren auf.
  6362. Wie entsteht eine Blinddarmentz
  6363. ndung?
  6364. ufig ist die Ursache eine Kotstauung oder ein Knick im Wurmfortsatz, seltener l
  6365. sen Fremdk
  6366. rper, Tumoren oder W
  6367. rmer eine Entz
  6368. ndung aus.
  6369. Was sind die Symptome?
  6370. Meist treten zu Beginn Schmerzen im Bereich des Bauchnabels oder der oberen Bauchh
  6371. lfte auf.
  6372. Nach einigen Stunden wandern die Schmerzen in den unteren Teil der rechten Bauchh
  6373. lfte und verst
  6374. rken sich vor allem beim Gehen. Es kommt zu Appetitlosigkeit, 
  6375. belkeit und Erbrechen.
  6376. Die K
  6377. rpertemperatur liegt h
  6378. ufig bei 38 Grad, jeder dritte Appendizitis-Patient hat jedoch kein Fieber.
  6379. Kleinkinder und 
  6380. ltere Menschen zeigen h
  6381. ufig kein typisches Krankheitsbild. Dies hat zur Folge, dass die Erkrankung oftmals erst sp
  6382. t diagnostiziert wird, wodurch sich das Komplikationsrisiko erh
  6383. Wie stellt der Arzt die Diagnose?
  6384. Der Patient wird nach Art und Dauer seiner Beschwerden gefragt. Der Arzt misst die Temperatur und entnimmt eine Blutprobe, um festzustellen, ob eine Entz
  6385. ndung vorliegt. Zus
  6386. tzlich wird der Harn untersucht, um Erkrankungen von Nieren und Harnwegen auszuschlie
  6387. en. Bei der Abtastung des Bauchs geben typische Schmerzpunkte Hinweis auf eine Blinddarmentz
  6388. ndung. Bei Frauen wird h
  6389. ufig eine gyn
  6390. kologische Untersuchung und ein Schwangerschaftstest vorgenommen, um Erkrankungen in diesem Bereich auszuschlie
  6391. en (z. B. Eierstockentz
  6392. ndung oder Eileiterschwangerschaft).
  6393. Es gibt keine eindeutige Untersuchung, die mit Sicherheit eine Blinddarmentz
  6394. ndung best
  6395. tigen oder ausschlie
  6396. en kann. Es liegt also einzig und allein im Ermessen des Arztes, zu entscheiden, ob eine Operation durchgef
  6397. hrt werden muss oder nicht.
  6398. Bei immerhin drei von zehn Operationen stellt sich heraus, dass der Wurmfortsatz nicht entz
  6399. ndet ist. In diesen F
  6400. llen muss weiter nach der Ursache der Bauchschmerzen gesucht werden. Im Zweifelsfall sollte immer operiert werden, da die Gef
  6401. hrdung durch eine zu sp
  6402. t behandelte Blinddarmentz
  6403. ndung (Durchbruch des Blinddarms und Bauchh
  6404. hlenvereiterung) sehr gro
  6405.  ist.
  6406. Was geschieht bei einer Blinddarmoperation?
  6407. Der Blinddarm wird unter Vollnarkose durch einen sechs Zentimeter langen, horizontal angelegten Schnitt unterhalb des Nabels auf der rechten Seite entfernt.
  6408. In manchen Krankenh
  6409. usern wird der Blinddarm mit Hilfe der so genannten Bauchspiegelung (Laparoskopie) entfernt. Dabei werden Spezial-Endoskope durch drei kleine Einschnitte in die Bauchdecke eingef
  6410. hrt. Diese Technik hat sich jedoch im Vergleich zur herk
  6411. mmlichen Operation bisher nicht als vorteilhafter erwiesen.
  6412. In unkomplizierten F
  6413. llen dauert der Krankenhausaufenthalt etwa drei Tage. Der Patient kann entlassen werden, wenn sich die Darmfunktion normalisiert hat (Luft kann den Darm passieren), und kein Fieber vorliegt. Die N
  6414. hte k
  6415. nnen schlie
  6416. lich vom Hausarzt rund zehn Tage nach der Operation entfernt werden.
  6417. Welche Komplikationen k
  6418. nnen auftreten? 
  6419. Erfasst die Entz
  6420. ndung den gesamten Durchmesser des Blinddarms, so kann 
  6421. ber ein Loch in der Blinddarmwand eine Bauchfellentz
  6422. ndung entstehen. Diese kann heutzutage mit einer mehrt
  6423. gigen Antibiotika-Therapie meist erfolgreich behandelt werden. Dennoch besteht das Risiko, dass sich ein Abszess in der Bauchh
  6424. hle bildet. In diesem Fall m
  6425. sste eine operative Eiterentleerung durchgef
  6426. hrt werden.
  6427. Verklebungen der Darmschlingen als Folge einer Narbenbildung kommen bei etwa zwei bis vier Prozent der am Blinddarm Operierten vor. Dies tritt in rund der H
  6428. lfte der F
  6429. lle innerhalb der ersten drei Monate nach einer Operation auf und macht bei manchen Patienten eine neuerliche Operation notwendig.
  6430. Dr. med. Dietmar Schauer, Dr. med. Salman Refaat, Dr. med. habil. Joachim Gnirs
  6431. Times New Roman
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  6446. GWenn unter der Haut aus einem Gef
  6447.  Blut ausgetreten ist, spricht man von einem Blutergu
  6448. matom). Man sieht sofort oder erst nach Tagen einen blauen Fleck, der sich sp
  6449. ter durch die verschiedenen Abbaustufen des Blutes erst gelblich und dann br
  6450. unlich verf
  6451. rbt. Sind tiefer liegende Gef
  6452. e verletzt, wird die Blutung als Schwellung sichtbar. Durch den Druck, den das ausgetretene Blut auf das Gewebe aus
  6453. bt, kann es zu Schmerzen kommen. Ausgedehnte Blutungen k
  6454. nnen die Funktionsf
  6455. higkeit von Muskeln und Gelenken beeintr
  6456. chtigen.
  6457. Je nach Gr
  6458. e und Lage (z.B. im Sch
  6459. delbereich oder in der Augenh
  6460. hle), kann ein Blutergu
  6461.  auch gef
  6462. hrlich werden. 
  6463. ufigste Ursachen
  6464. ere Einwirkungen (Quetschung, Prellung, Sto
  6465. , Sturz).
  6466.  Blutgerinnungsst
  6467. rungen durch Erkrankungen oder die Einnahme bestimmter Medikamente.
  6468. den (z.B. Arteriosklerose)
  6469. Was Sie tun k
  6470. Die meisten Bluterg
  6471. sse verschwinden nach einigen Tagen von selbst.
  6472.  Sofort nach der Verletzung Eispackungen oder Eissprays anwenden oder die betroffenen K
  6473. rperteile unter kaltes Wasser halten. Eine 24- st
  6474. ndige K
  6475. ltebehandlung mit kaltfeuchten Umschl
  6476. gen oder Eispackungen und Hochlagerung soll den Blutergu
  6477. glichst klein halten. Anschlie
  6478. end W
  6479. rmeanwendungen, z.B. W
  6480. der oder Moorpackungen.
  6481.  Salben mit Heparin oder Hirudin f
  6482. rdern die Aufl
  6483. sung des Blutergusses.
  6484.  Salben mit Arnika oder Arnikaumschl
  6485. ge wirken entz
  6486. ndungshemmend, abschwellend und schmerzlindernd.
  6487. Wann Sie zum Arzt m
  6488.  Bei sehr gro
  6489. en Bluterg
  6490. ssen.
  6491.  Wenn starke Schmerzen oder Schwellungen auftreten.
  6492.  Bei starken Sto
  6493. verletzungen am Kopf, an den Augen oder Prellungen der Genitalien.
  6494.  Wenn ohne 
  6495. ere Einfl
  6496. sse h
  6497. ufig Bluterg
  6498. sse entstehen.
  6499. Was Ihr Arzt tun kann
  6500. Bei Bluterg
  6501. ssen ohne 
  6502. ere Einwirkung die Ursache feststellen.
  6503.  Feststellen, wie stark die Verletzung ist und ob noch andere Verletzungen vorliegen.
  6504.  Manchmal m
  6505. ssen Bluterg
  6506. sse operativ ge
  6507. ffnet werden.
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  6518. @Was versteht man unter Blutdruck?
  6519. hter Blutdruck 
  6520. berschreitet einen Druck von 160/95 mmHg in Ruhelage.
  6521. Der Blutdruck wird in den Schlagadern gemessen. 
  6522. Der Blutdruck ist der in Blutgef
  6523. ssen und Herzkammern herrschende Druck. Er h
  6524. ngt unter anderem von der Kraft ab, mit der das Herz das Blut in die Adern pumpt. 
  6525. Das Herz ist ein Muskel, dessen Aufgabe es ist, das Blut durch die Gef
  6526. e des K
  6527. rpers zu pumpen. Vom Herz wird das Blut in die Schlagadern (Arterien) gedr
  6528. ckt, die es zu den Organen, Muskeln und 
  6529. brigen Geweben des K
  6530. rpers f
  6531. hren. 
  6532. Die kleinsten Gef
  6533. e in den Geweben des K
  6534. rpers hei
  6535. en Kapillaren. Sie sind auch ein Verbindungssystem zwischen Arterien und Venen. Hier gibt das Blut seinen Sauerstoff an die Gewebe ab und nimmt Abfallstoffe und Kohlendioxid (CO2) auf. 
  6536. Durch die Blutadern (Venen) flie
  6537. t das Blut zur
  6538. ck zum Herzen und wird von hier aus durch die Lungenschlagader in die Lunge gepumpt, wo Kohlendioxid freigegeben und Sauerstoff aufgenommen wird. Durch die Lungenvenen gelangt das Blut zur
  6539. ck zum Herzen. 
  6540. Der Blutdruck wird mit zwei Zahlen angegeben, zum Beispiel "120 zu 80", geschrieben 120 / 80. Gemessen wird traditionell in Millimetern Quecksilbers
  6541. ule (mm Hg). 
  6542. Der erste Wert gibt den sogenannten systolischen Blutdruck an, dies ist der h
  6543. chste Druck, der bei der Kontraktion des Herzens erreicht wird. 
  6544. Der zweite Wert gibt den sogenannten diastolischen Blutdruck an, dies ist der geringste Druck, der in den Schlagadern herrscht, w
  6545. hrend das Herz sich mit Blut f
  6546. llt. 
  6547. Was ist erh
  6548. hter Blutdruck? 
  6549. Je nach Alter gibt es gewisse Normalwerte f
  6550. r den Blutdruck. Ist dieser anhaltend h
  6551. her als der Normalwert, spricht man von Hypertonie (erh
  6552. htem Blutdruck). Im Allgemeinen ist ein Blutdruck in Ruhe ab 140/90 erh
  6553. ht. F
  6554. r Diabetiker liegen die Grenzwerte niedriger.
  6555. hter Blutdruck verursacht lange keine Beschwerden, kann aber zu schweren Folgeerscheinungen f
  6556. hren. 
  6557. Wie kommt es zu erh
  6558. htem Blutdruck?
  6559.  Oft kann die Ursache f
  6560. r erh
  6561. hten Blutdruck nicht gekl
  6562. rt werden. Man spricht in diesem Fall von prim
  6563. r erh
  6564. htem Blutdruck (Essentielle Hypertonie). Kennt man die Ursache, spricht man von Sekund
  6565. rer Hypertonie.
  6566.  Ursachen f
  6567. r sekund
  6568. re Hypertonie sind: Chronische Nierenleiden, Leiden an den Nierenarterien, hormonelle St
  6569. rungen, bestimmte Geschw
  6570. re und Arterienverkalkung (Arteriosklerose). Bei Verdacht auf sekund
  6571. re Hypertonie, werden beispielsweise Blut- und Urinproben untersucht, oder es wird ein EKG vorgenommen. 
  6572. Wie misst man den Blutdruck?
  6573.  Eine sogenannte Blutdruckmanschette wird um den freien Oberarm gelegt und aufgepumpt. Dadurch wird die Blutversorgung des Armes unterbrochen. Der Messende h
  6574. lt nun ein Stethoskop an die Schlagader (Arterie) in der Ellenbogenbeuge und l
  6575. sst langsam die Luft aus der Manschette. Der Druck wird mit Hilfe eines Druckmessers (Manometers) an der Manschette gemessen. Die Zahl, die das Manometer beim ersten h
  6576. rbaren Pulsschlag zeigt, entspricht dem systolischen Druck. Ist der Pulsschlag in der Arterie gerade noch h
  6577. rbar und verschwindet kurz darauf, kann man den diastolischen Druck ablesen. Beide Werte werden notiert.
  6578.  Durch die Aufregung bei einem Arztbesuch oder im Krankenhaus kann der Blutdruck zun
  6579. chst erh
  6580. ht sein. Deshalb wird der Blutdruck oft mehrmals gemessen.
  6581.  Der Blutdruck kann auch mit Hilfe eines tragbaren Ger
  6582. ber einen oder mehrere Tage gemessen und aufgezeichnet werden.
  6583.  Es gibt eine Reihe automatischer Blutdruckmessger
  6584. te, die man auch selbst zu Hause bedienen kann. 
  6585. ert sich erh
  6586. hter Blutdruck?
  6587. Die Symptome erh
  6588. hten Blutdrucks sind kaum zu erkennen. Schwindelgef
  6589. hle, Kopfschmerz oder Nervosit
  6590. nnen jedoch erste Anzeichen sein. Schwere Folgeerscheinungen (Hypertensive Krise) sind: 
  6591.  Kopfschmerzen, 
  6592. belkeit, Erbrechen
  6593.  Sehst
  6594. rungen, Krampfanf
  6595.  Nasenbluten
  6596.  Aufhusten von blutigem Sekret
  6597.  Schwere Atemnot 
  6598. Wer bekommt Bluthochdruck?
  6599. Hypertonie kann jeden treffen, es gibt allerdings einige Risiko-Faktoren: 
  6600.  Famili
  6601. re Neigung zu erh
  6602. htem Blutdruck, Schlaganfall oder Herzinfarkt.
  6603. bergewicht
  6604.  Rauchen
  6605.  Zuckerkrankheit (Diabetes), sowohl Typ 1 (Insulinabh
  6606. ngige Diabetes) als auch Typ 2 (Altersdiabetes)
  6607.  Nierenleiden
  6608.  Alkoholmissbrauch / -abh
  6609. ngigkeit
  6610.  Fette, salzhaltige Ern
  6611. hrung.
  6612. hter Cholesterinspiegel.
  6613.  Zu wenig Bewegung
  6614.  Stress
  6615.  Medikamente, zum Beispiel Kortisonpr
  6616. parate und Schlankheitstabletten 
  6617. Was kann ich selbst tun?
  6618.  Falls Sie zu einer der Risikogruppen geh
  6619. ren, sollten Sie Ihren Blutdruck regelm
  6620. ig kontrollieren. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten. 
  6621.  Wenn Sie unter Bluthochdruck leiden, sollten Sie das Rauchen aufgeben, Ihr Gewicht kontrollieren, regelm
  6622. ig Sport treiben und den Genuss von Alkohol einschr
  6623. nken. Sie sollten sich abwechslungsreich, fettarm ern
  6624. hren. Vermeiden Sie starke Anspannung, lernen Sie Entspannungstechniken, um mit Stress-Situationen besser umgehen zu k
  6625. nnen.
  6626.  Falls medizinische Behandlung erforderlich ist, ist diese meist von lebenslanger Dauer. Setzen sie die Behandlung auf keinen Fall ohne 
  6627. rztliche R
  6628. cksprache ab. Eine Normalisierung des Blutdrucks ist Folge der Behandlung und kein Zeichen, das diese 
  6629. berfl
  6630. ssig ist! 
  6631. Was kann der Arzt tun? 
  6632.  Er kann die Ursachen der Blutdruckerh
  6633. hung finden und Sie entsprechend behandeln.
  6634. sst sich die Ursache nicht finden oder nicht behandeln, wird er Ihnen konkrete Gesundheits-Empfehlungen geben und gegebenenfalls blutdrucksenkende Medikamente verschreiben.
  6635. gliche Folgen erh
  6636. hten Blutdrucks 
  6637.  Arterienverkalkung, 
  6638.  Blindheit, 
  6639.  Nierenversagen, 
  6640.  Herzversagen, 
  6641.  Herzinfarkt, 
  6642.  bei dauernd erh
  6643. htem Blutdruck besteht die Gefahr einer Hirnblutung (Schlaganfall, Apoplexie) 
  6644. Mit welchen Medikamenten kann erh
  6645. hter Blutdruck behandelt werden?
  6646.  Harntreibende Medikamente (Diure
  6647. tika) befreien den K
  6648. rper von 
  6649. bersch
  6650. ssigen Salzen und zu viel Fl
  6651. ssigkeit. Dadurch wird das Blutvolumen verringert, der Gef
  6652. widerstand f
  6653. llt. Diuretika werden in Thiazide, Schleifen-Diuretika und Kaliumsparende Diuretika unterteilt, jedes wirkt auf einen anderen Teil der Niere. Manchmal verschreibt der Arzt Kombinationspr
  6654. parate. Da die Medikamente dem K
  6655. rper Mineralstoffe entziehen, wird oft Kalium zugesetzt. Alternativ k
  6656. nnen Kaliumtabletten eingenommen werden.
  6657.  Beta-Blocker wirken auf den Adrenalinhaushalt. Das Herz wird entlastet und schl
  6658. gt etwas langsamer.
  6659.  Alpha-Blocker hemmen bestimmte Rezeptoren in den Gef
  6660. nden. Dadurch entspannen sich die Gef
  6661. e und der Blutdruck f
  6662.  Kalzium-Blocker senken die Spannung in den Gef
  6663. nden. Dadurch f
  6664. llt der Blutdruck, das Herz muss weniger hart arbeiten. Au
  6665. erdem wirken sie leicht entspannend auf Herzmuskelzellen und senken so den Sauerstoffbedarf des Herzens.
  6666.  ACE-Hemmer und Angiotesin II-Rezeptorantagonisten wirken gef
  6667. erweiternd und damit blutdrucksenkend, Sie hemmen ein Hormon, das gef
  6668. verengend wirkt und entlasten so das Herz.
  6669. Viele Pr
  6670. parate enthalten Kombinationen dieser Stoffe. 
  6671. Prognose 
  6672.  Wird erh
  6673. hter Blutdruck nicht behandelt, steigt das Risiko auf Folgesch
  6674. den - die Lebenserwartung sinkt markant.
  6675.  Durch eine Normalisierung des Blutdrucks lassen sich die Folgezust
  6676. nde jedoch vermeiden.
  6677. Redaktion: Dr. med. Dietmar Schauer, Dr. phil. Sabrina Masek 
  6678. Times New Roman
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  6699. Times New Roman
  6700. Times New Roman
  6701. Times New Roman
  6702. Times New Roman
  6703. ENiedriger Blutdruck (Hypotonie) ist keine Krankheit, sondern wirkt sich eher positiv auf die Lebenserwartung aus. Viele Menschen haben einen niedrigen Blutdruck, der jedoch keine Beschwerden verursacht. Andere Menschen klagen 
  6704. ber Kreislaufbeschwerden, die h
  6705. ufig bei langem Stehen oder pl
  6706. tzlichem Lagewechsel auftreten:
  6707.  Schwindel, Schwarzwerden vor den Augen.
  6708. ltegef
  6709. hl in H
  6710. nden und F
  6711. digkeit und Antriebsschw
  6712.  Wetterf
  6713. hligkeit. 
  6714. sse. 
  6715.  Schlaflosigkeit.
  6716.  Herzklopfen, schneller Puls, Ohrensausen.
  6717.  Schwei
  6718. ausbr
  6719. ufigste Ursachen
  6720.  Oft ist die Ursache unbekannt. H
  6721. ufig sind gro
  6722. e, schlanke Menschen betroffen.
  6723.  Innere Erkrankungen (z.B. des Herzens, des Nervensystems, des Hormonsystems).
  6724.  Infektionskrankheiten.
  6725.  Starke Blutverluste oder innere Blutungen.
  6726.  Salzmangel oder Fl
  6727. ssigkeitsverlust (z.B. durch Schwitzen, Erbrechen oder Durchfall).
  6728.  Nebenwirkung bestimmter Medikamente (z.B. gegen erh
  6729. hten Blutdruck).
  6730.  Schwangerschaft.
  6731.  Zuviel Alkohol, starkes Rauchen.
  6732. nahmen
  6733.  Ausreichend schlafen. Nach dem Aufwachen nicht sofort aufstehen, Arme und Beine dehnen und strecken. Langsam zum Sitzen kommen.
  6734.  Morgendliche hei
  6735. -kalte Wechselduschen und B
  6736. rstenmassagen regen den Kreislauf an.
  6737.  Kaffee oder andere coffeinhaltige Getr
  6738. nke steigern kurzfristig den Blutdruck.
  6739.  Regelm
  6740. ig Gymnastik und Sport treiben.
  6741.  Kurzfristig kann die Einnahme eines blutdrucksteigernden Medikamentes helfen. Hilfreich sind auch herz- und kreislaufanregende pflanzliche Arzneimittel.
  6742. Times New Roman
  6743. Times New Roman
  6744. Times New Roman
  6745. Times New Roman
  6746. Times New Roman
  6747. Times New Roman
  6748. ADas H
  6749. mangiom wird auch Blutschwamm genannt, weil es eine aus der Haut hervorragende, schwammartige oder erdbeerartige Geschwulst ist, die am Kopf, aber auch an anderen K
  6750. rperteilen auftreten kann. Sie bildet sich oft spontan zur
  6751. ck, manchmal bleibt sie aber auch 
  6752. ber Jahre bestehen.
  6753. _ODas Borderline-Syndrom (engl: Grenze, Grenzfall) ist eine Pers
  6754. nlichkeitsst
  6755. rung, bei der Symptome einer Neurose und einer Psychose wechselnd auftreten.
  6756. Dieses Krankeitsbild zeichnet sich durch sehr unterschiedliche Erscheinungen aus. Meist findet sich ein buntes Sammelsurium vieler Diagnosen in der Krankheitsgeschichte. Es kommen vor: Phobien (Angstreaktionen), die meist den eigenen K
  6757. rper betreffen; Zwangssymptome (
  6758. berwertige Ideen); Konversionssymptome (Halluzinationen oder Gef
  6759. hlsst
  6760. rungen), die ebenfalls den eigenen K
  6761. rper betreffen; Dissoziative Reaktionen (Hysterien,Bewu
  6762. tseinsst
  6763. rungen), mit der multiplen Pers
  6764. nlichkeit als Extremform (Spaltung der Pers
  6765. nlichkeit in mehrere); Depressionen (meist mit Selbstvorw
  6766. rfen); Psychosomatische Beschwerden (k
  6767. rperliche Symptome, E
  6768. rungen, autoaggressives Verhalten); Polymorphe Sexualit
  6769. t (stark schwankend in der Auspr
  6770. gung); sog Mini-Psychose (struktureller Wandel des Erlebens); Impulskontrollverlust (Spielsucht, Drogen); delinquentes Sozialverhalten (auto- und fremdaggressiv), Suizidalit
  6771. t (von Selbstverletzungen bis zum Freitod).
  6772. Diagnose
  6773. Die Patienten haben oft soziale Anpassungsschwierigkeiten und weisen ein impulsives Handlungsmuster auf ("von himmelhochjauchzend bis zu Tode betr
  6774. bt", von unerme
  6775. licher Liebe bis zu abgrundtiefem Hass). Die Stimmung kann depressiv gepr
  6776. gt von einer inneren Leere bestimmt, 
  6777. rgerlich oder gar panisch sein. Die Wahrnehmung kann ver
  6778. ndert sein, so da
  6779.  die Patienten beispielweise alles m
  6780. gliche auf sich beziehen, sich selbst ver
  6781. ndert wahrnehmen oder Ahnliches.
  6782. Oft bestehen oder bestanden eine Vielzahl von Beziehungen, die in ihrer Bewertung von extremer Hingabe bis zu totaler Ablehnung reichen k
  6783. nnen.
  6784. Krankheitsverlauf
  6785. 15% aller psychiatrisch station
  6786. r behandelten Patienten leiden am Borderline-Syndrom. Der 
  6787. berwiegende Teil sind Frauen. Das liegt vermutlich daran, da
  6788.  sexueller Mi
  6789. brauch und k
  6790. rperliche Mi
  6791. handlung h
  6792. ufig bei Borderline-Patienten mit eine Rolle spielt.
  6793. Die Selbstmordrate liegt bei 8-9%. H
  6794. ufig auftretende Probleme im Leben einer Borderline-Pers
  6795. nlichkeit sind: st
  6796. rmische Partnerschaften, Alkohol- und Drogenmi
  6797. brauch, sexuelle Probleme, Probleme am Arbeitsplatz.
  6798. Nach intensiver station
  6799. rer Behandlung werden aber immerhin 
  6800. ber 40% wieder gesund. D. h. da
  6801.  diese Erkrankung einen g
  6802. nstigeren Verlauf hat als die Schizophrenie.
  6803. Therapie
  6804. Die Therapie mu
  6805.  sich jeweils an den einzelnen Patienten anpassen: Ein einheitliches Patent-rezept gibt es nicht. Die Psychotherapie hat haltend-st
  6806. tzende Funktion. Der Therapeut mu
  6807.  u.U. auch einmal direktiv eingreifen, dabei auch immer seine eigenen Reaktionen reflektieren. Im Mittelpunkt sollten nicht zu konfliktreiche Pers
  6808. nlichkeitsbereiche stehen. Man geht weniger von Deutungen aus, sondern setzt 
  6809. fter das Prinzip der Konfrontation ein. Dabei ist stets der derzeitige Gem
  6810. tszustand des Patienten zu sehen. Wichtig ist der Aufbau einer vertrauens-erweckenden Atmosph
  6811. re. Nur sehr langsam kann man den Patienten ihre verzerrrte Wahrnehmung deutlich machen. Zu Beginn werden einmal w
  6812. chentlich Sitzungen abgehalten, deren Dauer vom Patienten abh
  6813. ngt; nach gewisser Stabilisierung gen
  6814. gt eine vierzehnt
  6815. gige (kontinuierliche) Therapie. Es gibt spezielle Borderline-Therapie-Stationen, die zus
  6816. tzlich weitere Therapiem
  6817. glichkeiten wie Gestaltungs-, Musik-, Tanz- und Sporttherapien, Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson einsetzen.
  6818. Ursache
  6819. Die Ursachen liegen in der Regel in der Kindheit begr
  6820. ndet. Meist fehlte ein besch
  6821. tzendes Elternhaus, so da
  6822.  es zu schweren Frustrationen in der Kindheit gekommen sein mu
  6823. . Die Integration von den Grundbegriffen von "GUT" und "B
  6824. SE" ist mi
  6825. lungen, oft vor dem Hintergrund von Mi
  6826. brauch und k
  6827. rperlicher Mi
  6828. handlung. So werden auch sp
  6829. tere sexuelle Erfahrungen aggressiv erlebt und gef
  6830. rbt. Es besteht au
  6831. erdem ein Zusammenhang zwischen Inzest und selbstzerst
  6832. rerischem Verhalten.
  6833. Times New Roman
  6834. Times New Roman
  6835. Times New Roman
  6836. Times New Roman
  6837. Times New Roman
  6838. Times New Roman
  6839. Times New Roman
  6840. Times New Roman
  6841. Times New Roman
  6842. Times New Roman
  6843. [DZu den schwersten Lebensmittelvergiftungen geh
  6844. rt die Vergiftung mit den Toxinen des Bakteriums Clostridium botulinum. Der Erreger w
  6845. chst gasbildend in verdorbenen Lebensmitteln (Fleisch, Wurst, Gem
  6846. sekonserven). Achtung bei aufgetriebenen Konserven.
  6847. Anzeichen
  6848. Der Botulismus beginnt mit Augenmuskell
  6849. hmung und Schluckbeschwerden, 
  6850. belkeit und kaltem Schwei
  6851. , hinzu kommt eine Darml
  6852. hmung mit folgender Verstopfung. In schweren F
  6853. llen f
  6854. hrt die Vergiftung unbehandelt innerhalb von einer Woche zum Tod durch Atem- und Herzl
  6855. hmng.
  6856. Behandlung
  6857. Rufen Sie bei den ersten Anzeichen eines Botulismus sofort einen Arzt. Zur Ersten Hilfe k
  6858. nstlich erbrechen lassen und Abf
  6859. hrmittel geben.
  6860. Der anzeigepflichtige Botulismus sollte so schnell wie m
  6861. glich in einer Klinik behandelt werden. In Anfangsstadium hilft oft bereits eine Magensp
  6862. lung, Sp
  6863. ter bekommt der Infizierte ein Botulismus-Serum zur passiven Immunisierung gespritzt, 
  6864. berdies auch Kreislaufmittel. Nicht selten sind bei sp
  6865. ter Einlieferung auch eine Sauerstoffbeatmung und gegebenenfalls eine Bluttransfusion (im Sinne eines Blutaustausches) erforderlich.
  6866. NDer Hustenreflex ist ein Schutzmechanismus des K
  6867. rpers, um die Atemwege von Fremdk
  6868. rpern und Sekreten, z. B. Staub oder Schleim, zu befreien. Wenn der Husten 
  6869. ber Wochen anh
  6870. lt, spricht man von chronischem Husten. Grunds
  6871. tzlich unterscheidet man zwei Arten von Husten: 
  6872. 1. Der verschleimte Husten tritt oft im Rahmen einer akuten Bronchitis bei einer Erk
  6873. ltung oder Grippe auf, meist als Folge einer Infektion mit Viren oder Bakterien. Hinzu kommen oft Beschwerden wie Schnupfen, Fieber oder Heiserkeit. Die Erkrankung beginnt meist mit Halsschmerzen, nach einem Tag wird daraus ein schmerzhafter, trockener Husten. Nach 2-3 Tagen kommt es dann zu einer starken Schleimproduktion. Der vermehrte Schleim zwingt zum Husten und R
  6874. uspern, eine nat
  6875. rliche Reaktion des K
  6876. rpers, denn das Sekret soll sich nicht in den Atemwegen stauen. Wird die Erkrankung nicht richtig ausgeheilt, oder kommt es zu st
  6877. ndigen Neuinfektionen, kann der Husten chronisch werden (chronische Bronchitis).
  6878. 2. Bei trockenem Reizhusten kann der qu
  6879. lende Hustenreiz medikament
  6880. s ged
  6881. mpft werden, da ja keine gro
  6882. en Sekretmengen produziert werden.
  6883. ufigste Ursachen
  6884. ltung oder Grippe mit akuter Bronchitis.
  6885. Was Sie tun k
  6886.  Bei verschleimtem Husten helfen sekretl
  6887. sende Ma
  6888. nahmen. Der Hustenreflex sollte nicht medikament
  6889. s unterdr
  6890. ckt werden, denn das gel
  6891. ste Sekret muss ja abgehustet werden.
  6892.  Viel trinken, ca. 2-4 Liter t
  6893. glich, am besten Husten- und Bronchialtees, um die Schleiml
  6894. sung zu f
  6895. rdern.
  6896.  Warmhalten, jedoch nicht schwitzen. W
  6897. rme auf der Brust f
  6898. rdert die Durchblutung und dadurch die Schleiml
  6899. sung.
  6900.  Hustens
  6901. fte, -tropfen oder -tabletten, z.B. mit Ambroxol oder Acetylcystein oder mit pflanzlichen Wirkstoffen wie Spitzwegerich, Huflattich oder Thymian einnehmen, die schleiml
  6902. send wirken. 
  6903.  Brust und R
  6904. cken mit Erk
  6905. ltungsbalsam einreiben. Die darin enthaltenen 
  6906. therischen 
  6907. le (z.B. Eukalyptus, Thymian) wirken schleiml
  6908. send, antibakteriell und krampfl
  6909. send.
  6910.  Dampfb
  6911. der oder Inhalationen (z.B. mit Kamille oder 
  6912. therischen 
  6913. len), um die Atemwege zu befeuchten und um die Wirkung der Inhaltsstoffe auszunutzen, z.B. die entz
  6914. ndungshemmende Wirkung der Kamille. 
  6915.  Bei trockenem Reizhusten kann der qu
  6916. lende Hustenreiz medikament
  6917. s ged
  6918. mpft werden, da ja keine gro
  6919. en Sekretmengen produziert werden.
  6920.  Beim Hustenstillen, besonders w
  6921. hrend der Nacht, helfen Tabletten, Z
  6922. pfchen, Tropfen oder S
  6923. fte. Die Wirkung beruht auf der Hemmung des Hustenreflexes, deshalb bezeichnet man diese Pr
  6924. parate als Hustenblocker.
  6925.  Auch pflanzliche Substanzen wirken hustenblockierend, z.B. S
  6926. fte oder Z
  6927. pfchen mit Efeuextrakt.
  6928.  Lutschpastillen oder Bonbons mit Inhaltsstoffen aus schleimhaltigen Pflanzen wie Eibisch oder Isl
  6929. ndisch-Moos d
  6930. mpfen ebenfalls den Hustenreiz durch 
  6931. berziehen der Schleimhaut mit einer Schutzschicht.
  6932.  Hustenbonbons mit 
  6933. therischen 
  6934. len, Menthol, Anis, Eukalyptus, Fenchel, Salbei u.a. lindern den Hustenreiz durch Feuchthalten der Rachenschleimhaut; au
  6935. erdem wirken sie desinfizierend und krampfl
  6936. send.
  6937. Allgemein gilt: Kombinationen aus schleiml
  6938. senden und hustenreizstillenden Ma
  6939. nahmen sind eher ungeeignet, da dann der gel
  6940. ste Schleim wegen der Blockierung des Hustenreflexes nicht abgehustet werden kann.
  6941. Wann Sie zum Arzt m
  6942.  Wenn die Beschwerden schlimmer werden oder sich nicht bessern (sp
  6943. testens nach 14 Tagen).
  6944.  Wenn Atembeschwerden hinzukommen.
  6945.  Wenn Verdacht auf Keuchhusten besteht.
  6946.  Bei Verdacht auf chronische Bronchitis oder Asthma. 
  6947.  Wenn der Auswurf blutig ist.
  6948.  Wenn Schwangere, S
  6949. uglinge, Kleinkinder oder alte Menschen von st
  6950. rkerem Husten betroffen sind.
  6951. Was Ihr Arzt tun kann
  6952.  Feststellen der Ursache des Hustens und Verordnen der entsprechenden Medikamente.
  6953.  Bei stark qu
  6954. lendem Hustenreiz kann der Arzt Pr
  6955. parate mit Codein verschreiben.
  6956. Times New Roman
  6957. Times New Roman
  6958. Times New Roman
  6959. Times New Roman
  6960. Times New Roman
  6961. Times New Roman
  6962. Times New Roman
  6963. Times New Roman
  6964. Times New Roman
  6965. Times New Roman
  6966. Times New Roman
  6967. Times New Roman
  6968. Times New Roman
  6969. @Eine chronische Bronchitis ist dann anzunehmen, wenn bei einem Patienten in zwei aufeinanderfolgenden Jahren zumindest w
  6970. hrend jeweils drei Monaten Husten und Auswurf bestanden haben. Sputumuntersuchungen sind ohne gr
  6971. eren Wert, da sie in der Regel nur die normale Flora des Sputums zeigen. Exazerbationen (Aufflammen der Entz
  6972. ndung) werden in der Hauptsache durch Viren hervorgerufen. Bei einer bakteriellen Infektion herrschen Keime wie Haemophilus influenzae und Pneumokokken vor. Die Behandlung umfa
  6973. t die Sekretverfl
  6974. ssigung und entz
  6975. ndungshemmende Medikamente.
  6976.  Verschiedene Gr
  6977. nde sprechen f
  6978. r die antibiotische Therapie der chronischen Bronchitis. Es werden durch die antibiotische Therapie zus
  6979. tzlich bestehende Infektionen der Lunge mitbehandelt bzw. bei 
  6980. lteren Patienten mit Einschr
  6981. nkung der Lu6
  6982. ngenfunktion schwere Lungenentz
  6983. ndungen verhindert.
  6984. ABakterielle Infektion, die zu l
  6985. ngerem Fieber und unterschiedlichen Organbeteiligungen f
  6986. hren kann. Die Inkubationszeit betr
  6987. gt 1-4 Wochen. Die 
  6988. bertragung erfolgt 
  6989. ber Milchprodukte, vorwiegend von Ziegen und Schafen. Der Infektionsweg 
  6990. ber kleine Hautverletzungen bei Umgang mit kranken Rindern, Ziegen, Schafen, Schweinen ist auf bestimmte Berufsgruppen beschr
  6991. nkt. Die Diagnose ist schwierig und nur 
  6992. ber spezielle Blutuntersuchungen m
  6993. glich.
  6994. zDAnzeichen:
  6995. Einen Bruch kann man von au
  6996. en an der deutlichen Schwellung erkennen. Beim Husten oder Pressen vergr
  6997. ert sich die Schwellung.
  6998. Ursache:
  6999. Im Bereich der Bauchwand liegen die nat
  7000. rlichen Bruchpforten. Schlie
  7001. en sich diese zu sp
  7002. t oder unvollst
  7003. ndig, k
  7004. nnen Bauchorgane mit einem Bruchsack austreten. Diese Erscheinung gibt es in jedem Alter. Die meisten Br
  7005. che sind Leistenbr
  7006. che, die am h
  7007. ufigsten bei Jungen im ersten Lebensjahr auftreten. Manchmal kommt es auch zum Wasserbruch. Es handelt sich dabei um eine Ansammlung von Fl
  7008. ssigkeit im Bereich des Hodens. Nabelbr
  7009. che entstehen im Bereich des Nabelrings, der sich nach der Geburt erst allm
  7010. hlich schlie
  7011. Behandlung durch die Eltern:
  7012. Bei gro
  7013. er Bruchpforte k
  7014. nnen die Eltern den Bruchinhalt immer wieder zur
  7015. ckschieben. Die Bruchpforte schlie
  7016. t sich mit der Zeit meist von selbst. Bei kleiner Bruchpforte mu
  7017.  ein Arzt hinzugezogen werden, da die Gefahr besteht, da
  7018.  sich zum Beispiel eine austretende Darmschlinge einklemmt und ihre Durchblutung gest
  7019. rt wird: das kann zu ernsten Komplikationen f
  7020. hren.
  7021. Behandlung:
  7022. Der Arzt mu
  7023.  entscheiden, ob der Bruch operiert werden soll.
  7024. Times New Roman
  7025. Times New Roman
  7026. Times New Roman
  7027. Times New Roman
  7028. Times New Roman
  7029. Times New Roman
  7030. Times New Roman
  7031. Times New Roman
  7032. Times New Roman
  7033. Times New Roman
  7034. Times New Roman
  7035. Times New Roman
  7036. Times New Roman
  7037. Times New Roman
  7038. Times New Roman
  7039. Times New Roman
  7040. Times New Roman
  7041. Times New Roman
  7042. Times New Roman
  7043. FUnter einer Brustdr
  7044. senentz
  7045. ndung versteht man eine R
  7046. tung und Schwellung der Brustwarze oder des Milchdr
  7047. sengewebes. H
  7048. ufig ist die Brustdr
  7049. senentz
  7050. ndung mit Druckempfindlichkeit, Schmerzen und Fieber verbunden. Au
  7051. erdem kann die Brust warm oder sogar hei
  7052.  werden und Sekret absondern. Meist tritt eine Brustentz
  7053. ndung in der Stillzeit auf. Dabei kann es auch zu einem Milchstau kommen.
  7054. ufigste Ursachen
  7055.  Beim Stillen gelangen Keime vom Mund des S
  7056. uglings 
  7057. ber kleine Risse in der Brustwarze in die Brust. Dies passiert h
  7058. ufig in den ersten Wochen nach der Geburt.
  7059.  Selten k
  7060. nnen auch hormonelle Umstellungen oder gutartige Zysten oder Schwellungen und Kn
  7061. tchen des Brustdr
  7062. sengewebes zu einer Brustentz
  7063. ndung f
  7064. hren.
  7065. Was Sie tun k
  7066.  Solange die Brust nicht vereitert ist, k
  7067. nnen Sie weiterstillen.
  7068.  Umschl
  7069. ge mit Quark oder essigsaurer Tonerde k
  7070. nnen helfen. Leicht waschbares Tuch mit Quark oder Tonerde in den B
  7071. stenhalter legen und die Brust damit m
  7072. glichst hochbinden, ohne da
  7073.  es schmerzt. Alle 6 Stunden erneuern, 
  7074. ber mehrere Tage fortsetzen.
  7075.  Zur Schonung der Brustwarze beim Stillen Brusth
  7076. tchen verwenden.
  7077.  Um einen Milchstau zu vermeiden, sollte 
  7078. bersch
  7079. ssige Milch abgepumpt oder ausgestrichen werden.
  7080.  Eine entz
  7081. ndungshemmende Brustwarzensalbe auftragen.
  7082. Wann Sie zum Arzt m
  7083. Sobald Verdacht auf eine Brustdr
  7084. senentz
  7085. ndung besteht, um festzustellen, ob eine Zyste oder andere Erkrankungen dahinter stehen.
  7086. Was Ihr Arzt tun kann
  7087. Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten bei Feststellung von Bakterien.
  7088. Times New Roman
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  7098. BDas Brustfell, das die Brusth
  7099. hle auskleidet, kann sich infolge einer Lungenentz
  7100. ndung, einer Lungentuberkolose oder anderer Erkrankungen entz
  7101. nden. Meist ist die Entz
  7102. ndung mit einem blutigen Ergu
  7103.  verbunden, seltener ist sie trocken.
  7104. Anzeichen
  7105. Atemabh
  7106. ngiger Schmerz, der meist verschwindet, sobald ein Ergu
  7107.  entsteht. Bei massiven Erg
  7108. ssen kommt es jedoch zu Atemnot und einem Beklemmungsgef
  7109. Behandlung
  7110. Je nach Grundleiden, das zuerst behandelt werden mu
  7111. ; ein Ergu
  7112.  kann vorsichtig abpunktiert werden.
  7113. Prognose
  7114. Folgen einer Brustfellentz
  7115. ndung k
  7116. nnen Pleuraschwarten (Verdickungen des Brustfells) oder Kalkeinlagerungen sein, was die Atmung behindert ("gefesselte Lunge")
  7117. BLWas ist ein Fibroadenom? 
  7118. Das Fibroadenom ist ein gutartiger Knoten in der weiblichen Brust (Mamma), der bei etwa 30 Prozent aller Frauen vor den Wechseljahren auftritt. Der Knoten setzt sich vor allem aus Binde- und Brustdr
  7119. sengewebe zusammen. 15- bis 30-j
  7120. hrige und 45- bis 55-j
  7121. hrige Frauen sind besonders h
  7122. ufig betroffen. Aber auch nach den Wechseljahren k
  7123. nnen, insbesondere bei einer Hormonbehandlung, Fibroadenome auftreten. 
  7124. Welche Symptome treten auf? 
  7125.  Man tastet einen oder mehrere Knoten, die dicht beieinander liegen k
  7126. nnen und in der Regel nicht druckschmerzhaft sind. Gelegentlich ist die normale Kontur der Brust durch eine Vorw
  7127. lbung unterbrochen. 
  7128.  Der Knoten kann verschoben werden, ist gut abgegrenzt und kann bei oberfl
  7129. chlicher Lage im Rahmen einer Selbstuntersuchung der Br
  7130. ste getastet werden. Da er 
  7131. berwiegend aus Kollagen, einem Bestandteil des Bindegewebes besteht, f
  7132. hlt er sich wie Gummi an. 
  7133.  Oft w
  7134. chst die Geschwulst w
  7135. hrend der Schwangerschaft.
  7136. Selbstuntersuchung der Brust
  7137. Untersuchen Sie einmal im Monat (nach der Regelblutung) Ihre Brust. Dazu geh
  7138. ren: 
  7139.  Betrachten Sie Ihre Brust vor dem Spiegel und heben und senken Sie die Arme dabei.
  7140.  Tasten Sie die Brust und die Achselh
  7141. he im Stehen und Liegen ab.
  7142. Jede sicht- oder tastbare Ver
  7143. nderung der Brust (Knoten, Sekretion von Fl
  7144. ssigkeit aus der Brustdr
  7145. se und 
  7146. hnliches) oder anhaltende Schmerzen m
  7147. ssen unverz
  7148. glich von einem Arzt untersucht und beurteilt werden! 
  7149. Wie stellt der Arzt die Diagnose? 
  7150.  Erheben der Vorgeschichte (Anamnese)
  7151.  Betrachtung (Inspektion) und Tastuntersuchung (Palpation) der Br
  7152. ste und Achseln
  7153.  Gegebenenfalls Mammographie (spezielle R
  7154. ntgenuntersuchung der Brust)
  7155.  Ultraschall-Untersuchung (Sonographie)
  7156.  Gegebenenfalls Kernspintomographie (Schnittbildverfahren)
  7157.  Gegebenenfalls Biopsie und Gewebeuntersuchung (Histologie)
  7158. Bei jedem Knoten muss Brustkrebs ausgeschlossen werden. Besteht nach den geeigneten Untersuchungen Unklarheit oder der Verdacht auf einen b
  7159. sartigen Tumor, muss der Knoten biopsiert (Nadelpunktion) oder operativ entfernt und untersucht werden.
  7160. Wie behandelt man Fibroadenome? 
  7161. Sie werden in der Regel chirurgisch entfernt, wobei unvollst
  7162. ndig entfernte Fibroadenome jedoch oft nachwachsen (Rezidivneigung).
  7163. Kleine Fibroadenome ohne Wachstumstendenz k
  7164. nnen zun
  7165. chst auch kontrolliert werden, wenn ein b
  7166. sartiges Wachstum weitestgehend ausgeschlossen ist.
  7167. Weitere gutartige Ver
  7168. nderungen der Brust: 
  7169.  Lipom (Fettgewebsgeschwulst)
  7170.  Nichttum
  7171. se Ver
  7172. nderung der Brustdr
  7173. se (Mastopathie)
  7174.  Zysten
  7175. Was k
  7176. nnen Sie selbst tun?
  7177. Nehmen Frauen lange Zeit die Anti-Baby-Pille, verringert sich das Risiko der Entwicklung von Fibroadenomen.
  7178. Einmal im Monat sollten Sie Ihre Br
  7179. ste untersuchen. Dies ist eine entscheidende Ma
  7180. nahme zur fr
  7181. hzeitigen Erkennung von Tumoren. 
  7182. Prognose
  7183. Fibroadenome erh
  7184. hen nicht das Risiko, Brustkrebs zu entwickeln. Allerdings finden sich in der Umgebung von multiplen Fibroadenomen etwas h
  7185. ufiger b
  7186. sartige Brusttumore, weshalb eine intensivierte Selbstuntersuchung und 
  7187. rztliche Betreuung ratsam ist. 
  7188. Dr. med. Erik Fangel Poulsen, Dr. med. Marcus Schelling 
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  7264. CSeltene chronische Hautulzeration der l
  7265. ndlichen Bev
  7266. lkerung, die schlecht abheilt und eine typische Hyperpigmentierung des Randsaums aufweist. Au
  7267. erdem Narbenkontrakturen. Wahrscheinlich dringt der Erreger direkt durch die Haut beim Kontakt mit verunreinigtem Schlamm oder Wasser ein. 
  7268. Erreger
  7269. Mycobakterium ulcerans 
  7270. Verbreitung
  7271. West- und Zentralafrika (vor allem Zaire und Uganda), Papua-Neuguinea, Australien. Neuerdings auch vermehrt in Ostafrika. In der Regel leben Erkrankte in der N
  7272. he von sumpfigen Gebieten z.B. an langsam flie
  7273. enden Fl
  7274. ssen. Wesentlich h
  7275. ufiger bei Kindern als bei Erwachsenen zu beobachten. 
  7276. Inkubationszeit
  7277. meist ca. 8-10 Wochen, manchmal auch Jahre. 
  7278. Prophylaxe
  7279. BCG-Impfung (fragliche Wirkung, zumindest teilweiser Schutz) 
  7280. Therapie
  7281. Eigentlich nicht therapierbar, f
  7282. hrt meist zum Tod durch Infektionen oder Ersch
  7283. pfung. Operation und Hauttransplantation, Rifampicin hat fragliche Wirkung. Osteomyelitis f
  7284. hrt in der Regel zur Amputation.
  7285. Times New Roman
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  7298. ADie Bakterien kommen auf auf Gefl
  7299. gel, Rindvieh und Schafen vor und k
  7300. nnen Milch und Fleisch dieser Tiere kontaminieren. Die wichtigsten gef
  7301. hrdeten Rohnahrungsmittel: Rohes Gefl
  7302. gel, Fleisch und nicht pasteurisierte Milch. 
  7303. Krankheitsausbruch:
  7304. Im allgemeinen 2-5 Tage nach der oralen Aufnahme. 
  7305. Symptome:
  7306. Durchf
  7307. lle, krampfartige Bauchschmerzen, Fieber, gelegentlich Blut im Stuhl. Dauer 7-10 Tage.
  7308. Times New Roman
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  7312. Times New Roman
  7313. Times New Roman
  7314. SBDas Churg-Strau
  7315. -Syndrom ist eine seltene Form einer Gef
  7316. ndung (Vasculitis).
  7317. ufig sind dabei Gef
  7318. e im Bereich der Lunge, der Haut oder des Nervensystems betroffen, seltener auch des Herzbeutels, der Niere oder des Darmes. Dadurch kommt es zu krankhaften St
  7319. rungen dieser Organe.
  7320. Typisch f
  7321. r das Churg-Strau
  7322. -Syndrom ist, da
  7323.  der Erkrankung h
  7324. ufig ein mehrj
  7325. hriges Stadium mit allergischen Erscheinungen an Nase ("Heuschnupfen") und Lunge (Asthma) vorangeht. Unbehandelt kann die Erkrankung zum Tode f
  7326. hren. Sie wird wie andere Gef
  7327. ndungen 
  7328. blicherweise mit Cortison behandelt.
  7329. #kreisl
  7330. %Brustknoten, gutartiger (Fibroadenom)D
  7331. Times New Roman
  7332. @Was ist Brustkrebs?
  7333. Eine Entartung des Dr
  7334. sengewebes der Brust bezeichnet man als Brustkrebs oder Mammakarzinom. 
  7335. Die Brustdr
  7336. se besteht aus Dr
  7337. sengewebe, Fett und Bindegewebe. Das Dr
  7338. sengewebe ist aus Dr
  7339. ppchen (Lobuli) aufgebaut. Sie produzieren die Muttermilch und m
  7340. nden in kleine Kan
  7341. le (Ductus). Die Kan
  7342. le verbinden sich zu gro
  7343. en Ausg
  7344. ngen und f
  7345. hren zur Brustwarze.
  7346. Man unterscheidet zwischen folgenden Krebs-Typen: 
  7347.  Duktale Karzinome gehen von der Zellschicht an
  7348.  der Innenseite der Dr
  7349. senausg
  7350. nge aus.
  7351.  Lobul
  7352. re Karzinome gehen von den Dr
  7353. ppchen aus.
  7354.  Andere, seltenere Formen des Mammakarzinoms
  7355. Zwischen den verschiedenen Typen bestehen Unterschiede hinsichtlich der Art der Behandlung und der Genesungsm
  7356. glichkeit. 
  7357. Wie entwickelt sich Brustkrebs? 
  7358. Die b
  7359. sartigen Ver
  7360. nderungen k
  7361. nnen l
  7362. ngere Zeit auf einen abgekapselten kleinen Knoten im Dr
  7363. sengewebe begrenzt sein. Die Tumorzellen breiten sich dabei innerhalb der L
  7364. ppchen oder Milchg
  7365. nge aus, wachsen jedoch nicht ins Nachbargewebe ein. Man spricht in diesem Fall vom Carcinoma in situ. 
  7366. Nach einiger Zeit durchbrechen die Krebszellen das Dr
  7367. sengewebe und siedeln sich im Brustgewebe an. Erst jetzt spricht man von invasivem Brustkrebs, also vom Mammakarzinom im eigentlichen Sinne.
  7368. Ab diesem Stadium ist das Risiko einer weiteren Verbreitung des Krebses gro
  7369. . Er kann sich in die nahe gelegenen Lymphknoten, vor allem in der Achsel (Axilla) ausbreiten und gelangt von dort 
  7370. ber die Lymphbahn in andere K
  7371. rperorgane. Aber auch die prim
  7372. re Ausbreitung 
  7373. ber die Blutbahn (ohne Beteiligung der Lymphwege) ist m
  7374. glich. In den verschiedenen Organen k
  7375. nnen sich Tochtergeschw
  7376. lste (Fernmetastasen) bilden. Das kn
  7377. cherne Skelett (vor allem Wirbels
  7378. ule und Becken), aber auch Leber, Lunge und Eierst
  7379. cke sind besonders betroffen. 
  7380. Ursachen f
  7381. r Brustkrebs 
  7382. Die eigentliche Ursache f
  7383. r Brustkrebs ist unbekannt. Neuere Forschungen haben inzwischen eine erbliche Veranlagung in durch eine Chromosomensch
  7384. digung (Chromosom 17 oder 13) herausgestellt, die allerdings nur f
  7385. r einen kleineren Teil der Brustkrebsf
  7386. lle verantwortlich ist.
  7387. glicherweise spielen Viren, Umweltschadstoffe, Ern
  7388. hrung oder Strahlung eine Rolle. Die weiblichen Geschlechtshormone (
  7389. strogene) beg
  7390. nstigen das Wachstum gewisser Brustkrebstypen. Ob sie Brustkrebs auch ausl
  7391. sen k
  7392. nnen, ist unter Experten umstritten.
  7393. Man hat eine Reihe so genannter Risikofaktoren entdeckt, die allein oder kombiniert das Brustkrebsrisiko deutlich erh
  7394. Risikofaktoren f
  7395. r Brustkrebs 
  7396. lle von Brustkrebs oder Eierstockkrebs in der Familie
  7397.  Die Gefahr zu erkranken steigt mit dem Alter. 
  7398.  Das Risiko erh
  7399. ht sich f
  7400. r Frauen, die keine Kinder geboren haben (Nullipara).
  7401.  Frauen, die bei der Geburt ihres ersten Kindes 
  7402. lter als 30 Jahre alt waren, sind h
  7403. ufiger betroffen. 
  7404.  Eine fr
  7405. he Menstruation in der Jugend oder vergleichsweise sp
  7406. te Wechseljahre erh
  7407. hen das Brustkrebsrisiko.
  7408.  Eine fortgeschrittene Mastopathie (von Grad drei) erh
  7409. ht das Brustkrebsrisiko.
  7410.  Hat der Brustkrebs eine Seite befallen, erh
  7411. ht sich das Risiko, dass sp
  7412. ter auch die andere Brust befallen wird.
  7413. Wie h
  7414. ufig tritt Brustkrebs auf? 
  7415. Brustkrebs ist die h
  7416. ufigste Krebsart bei Frauen und betrifft etwa eine von zehn Frauen im Laufe ihres Lebens. Die Brustkrebsh
  7417. ufigkeit hat in den letzten Jahre zugenommen. 
  7418. Brustkrebs kommt in allen Altersgruppen vor. Vor dem 30. Lebensjahr ist er allerdings sehr selten. Ungef
  7419. hr ein Viertel der Brustkrebserkrankungen tritt vor dem 50. Lebensjahr auf, die H
  7420. lfte zwischen dem 50. und 69. Lebensjahr und der restliche Teil bei Frauen, die 
  7421. lter als 70 Jahre sind. 
  7422. Brustkrebssymptome
  7423.  Knoten in der Brust
  7424. In den meisten F
  7425. llen ertastet die Frau bei der Selbstuntersuchung einen Knoten in der Brust. Der Knoten schmerzt nicht, und in der Regel sind auch keine anderen Symptome vorhanden. 
  7426. Falls Sie bei sich einen Knoten in der Brust entdecken, sollten Sie unverz
  7427. glich zum Arzt gehen. Je fr
  7428. her die Diagnose gestellt wird, desto erfolgreicher die Behandlung! Seien Sie aber nicht sofort beunruhigt. In vielen F
  7429. llen handelt es sich bei den tastbaren Knoten um eine gutartige Ver
  7430. nderung.
  7431. Andere Anzeichen von Brustkrebs 
  7432.  In seltenen F
  7433. llen k
  7434. nnen au
  7435. er einem Knoten noch andere Auff
  7436. lligkeiten oder Beschwerden auf Brustkrebs hindeuten. Diese Merkmale betreffen vor allem die Haut und die Form der Br
  7437. ste. Auch vergr
  7438. erte Lymphdr
  7439. sen in den Achseln k
  7440. nnen ein Zeichen f
  7441. r Brustkrebs sein. In Bezug auf die Haut kann ein Ausschlag an der Brustwarze, eine schwache Faltenbildung, Einziehungen in der Haut oder so genannte Orangenhaut in der Brustregion ein auff
  7442. lliges Symptom sein. Eine beginnende Einsenkung der Brustwarze oder Austritt von Fl
  7443. ssigkeit aus der Brustwarze sind weitere Zeichen, die einer genaueren Untersuchung bed
  7444. rfen. 
  7445.  Auch wenn die Brust der erwachsenen Frau zu wachsen beginnt oder sich bei nicht stillenden Frauen R
  7446. tungen beziehungsweise Entz
  7447. ndungen bemerkbar machen, sollte die Frau zur n
  7448. heren Untersuchung unverz
  7449. glich einen Arzt aufsuchen. 
  7450. Wie diagnostiziert der Arzt Brustkrebs? 
  7451. Sie sollten bei tastbaren Ver
  7452. nderungen der Brust sobald wie m
  7453. glich einen Arzt aufsuchen. Es ist wichtig, dass Brustkrebs so fr
  7454. h wie m
  7455. glich entdeckt wird, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern und m
  7456. glichst gute Heilungsaussichten zu erzielen. 
  7457. Der Arzt wird zun
  7458. chst eine kurze Krankengeschichte aufnehmen, in der er erfasst, ob der Knoten in Verbindung zum Menstruationszyklus steht, ob die Patientin mit Hormonen behandelt wird, ob bereits Erkrankungen der Brust durchgemacht wurden, ob Brustkrebs in der Familie schon einmal aufgetaucht ist und ob eventuell ein Sto
  7459.  oder Schlag den Knoten verursacht haben k
  7460. nnte. Au
  7461. erdem fragt der Arzt nach den Schwangerschaften.
  7462. Danach wird die Brust genau angesehen und abgetastet. In der Regel erfolgt eine 
  7463. berweisung an ein R
  7464. ntgeninstitut. Hier f
  7465. hren die 
  7466. rzte eine Mammographie und/oder eine Ultraschall-Untersuchung durch. Weit seltener wird die Kernspintomographie zur Diagnose herangezogen. 
  7467. Krebsknoten k
  7468. nnen sehr klein und durch die Abtastung der Brust unentdeckt bleiben. Mittels Mammographie ist es m
  7469. glich, diese nicht f
  7470. hlbaren Knoten in einem fr
  7471. hen Stadium zu entdecken. 
  7472. Es wird in der Regel notwendig sein, eine Gewebeprobe zu entnehmen, um entscheiden zu k
  7473. nnen, ob es sich um einen gutartigen Tumor oder um Brustkrebs handelt. 
  7474. Die Behandlung von Brustkrebs 
  7475. Das Ergebnis der Untersuchung der Gewebeprobe entscheidet 
  7476. ber das weitere Vorgehen.
  7477. Chirurgische Behandlung: 
  7478. Das naheliegendste Mittel bei der Behandlung von Brustkrebs ist die operative Therapie. Die medikament
  7479. se Therapie ist nur in F
  7480. llen von ausgepr
  7481. gter Fernmetastasierung oder einem fortgeschrittenen Lokalbefund der erste Schritt. 
  7482. ber 50 Prozent der Patientinnen wird die Krankheit fr
  7483. h genug diagnostiziert, um die Brust bei einer Operation zu retten. Die Brust muss dann nicht amputiert werden, lediglich der Knoten und etwas umliegendes Brustgewebe wird entfernt. 
  7484. Nach erfolgreicher Operation wird die Brust mit einer lokalen Strahlenbehandlung vor einem erneuten Krebsbefall gesch
  7485. tzt. 
  7486. Erfolgt die Diagnosestellung in einem sp
  7487. teren Stadium ist eine brusterhaltende Operation nicht mehr m
  7488. glich. Bei der so genannten Mastektomie wird die vom Krebs befallene Brust amputiert. 
  7489. Unabh
  7490. ngig davon, ob die Brustamputation notwendig wird oder nicht, werden die Lymphdr
  7491. sen der Achselh
  7492. hle entfernt. Dies geschieht, um zu 
  7493. berpr
  7494. fen, ob sich die Krankheit im Lymphsystem ausgebreitete hat (Metastasierung). Dieser Eingriff ist heute mittlerweile sehr schonend. (Zu einer Armschwellung etwa kommt es nach einer Operation sehr selten.) Bei einem neuartigen Operationsverfahren, der Sentinellymphonodektomie) gen
  7495. gt in gewissen F
  7496. llen die Entfernung eines einzigen Lymphknotens. Besonders f
  7497. ngere Patientinnen kann eine Brustamputation eine enorme psychische Belastung sein. Sie sollten sich nicht scheuen, in diesem Fall eine unterst
  7498. tzende Psychotherapie in Anspruch zu nehmen. 
  7499. Mit Mitteln der plastischen Operationsverfahren kann in vielen F
  7500. llen die Brust mit Eigen- oder Fremdgewebe (auch bereits in Verbindung mit der Amputation) wiederhergestellt werden.
  7501. In manchen F
  7502. llen kann auch eine Chemotherapie vor der Operation zu einer Verkleinerung des Knotens beitragen.
  7503. Medikament
  7504. se Behandlung: 
  7505.  Wenn nicht operiert werden kann, weil die Krankheit zu weit fortgeschritten ist, wird medikament
  7506. s und mit Bestrahlungen behandelt.
  7507. r die medikament
  7508. se Behandlung kommen hormonelle Therapiema
  7509. nahmen, eine zytostatische Chemotherapie oder eine Kombination beider Methoden in Frage.
  7510.  Patientinnen, die operiert wurden, aber ein erh
  7511. htes Risiko f
  7512. r eine Wiedererkrankung haben, wird ebenfalls eine medikament
  7513. se Nachbehandlung empfohlen.
  7514. Bei der seelische Verarbeitung der Erkrankung k
  7515. nnen Psychotherapie und Selbsthilfegruppen helfen.
  7516. Prognose
  7517. Ob eine Brustkrebserkrankung geheilt werden kann, ist abh
  7518. ngig vom Krankheitsstadium zum Diagnosezeitpunkt. Dabei spielt die Verbreitung von Krebszellen in die Lymphdr
  7519. sen der Achselh
  7520. hlen sowie 
  7521. ber die Blutbahn eine Rolle. Je fr
  7522. her die Krankheit entdeckt wird, umso h
  7523. her ist auch die Heilungschance. 
  7524. Bei etwa der H
  7525. lfte aller Brustkrebsf
  7526. lle sind Krebszellen in den Lymphdr
  7527. sen nachweisbar.
  7528. Etwa drei Viertel der Patientinnen, bei denen keine Krebszellen in den Lymphdr
  7529. sen vorhanden waren, werden geheilt. 
  7530. Sind Krebszellen in den Lymphdr
  7531. sen nachzuweisen, ist die Prognose deutlich schlechter. Unter Umst
  7532. nden kann aber eine vorbeugende Chemotherapie Abhilfe schaffen.
  7533. Neben dem Lymphknotenbefall beeinflussen auch andere Faktoren die Prognose, zum Beispiel die Tumorart, die Gr
  7534. e und die Aggressivit
  7535. t der Tumorzellen oder das Alter der Betroffenen. Brustkrebs verlangt immer nach einer individuell abgestimmten Therapie. Diese muss die Tumoreigenschaften sowie die Begleitfaktoren der Erkrankung ber
  7536. cksichtigen.
  7537. Durch die Weiterentwicklung der Medizin sind die Heilungschancen f
  7538. r Brustkrebs in den vergangenen Jahren drastisch gestiegen. Auch gegenw
  7539. rtig werden eine Vielzahl von neuen Behandlungsformen entwickelt. Diese tragen zu immer weiter verbesserten Heilungschancen bei. 
  7540. Kann man Brustkrebs vorbeugen?
  7541. Regelm
  7542. ige monatliche Selbstuntersuchungen und regelm
  7543. ige gyn
  7544. kologische Vorsorge-Untersuchungen helfen, dass Sie eventuelle Ver
  7545. nderungen fr
  7546. h feststellen. 
  7547. Prof. Dr. med. Mogens Blichert, Dr. med. Christian Mate
  7548. , Dr. med. Marcus Schelling 
  7549. Times New Roman
  7550. Times New Roman
  7551. Times New Roman
  7552. Times New Roman
  7553. Times New Roman
  7554. Times New Roman
  7555. Times New Roman
  7556. Times New Roman
  7557. Times New Roman
  7558. Times New Roman
  7559. Times New Roman
  7560. Times New Roman
  7561. Times New Roman
  7562. Times New Roman
  7563. Times New Roman
  7564. Times New Roman
  7565. Times New Roman
  7566. -CVergiftung durch hitzestabile Nerven-Toxine, die in der Zeit der Algenbl
  7567. te vorkommen. Das Gift reichert sich in der Nahrungskette an, so dass vor allem gr
  7568. ere Raubfische betroffen sind. Vorkommen im Pazifik und im Indischen Ozean, hier w
  7569. chst auf Korallen der Dinoflagellat Gambierdiscus toxicus als Hauptveranvortlicher. 
  7570. Krankheitsbild
  7571. Nach Kribbeln und Taubheitsgef
  7572. hl im Mund unspezifische Allgemeinsymptomatik (Muskel- und Kopfschmerzen, Schw
  7573. che Kr
  7574. mpfe), teils auch Erbrechen und Durchfall. Auch L
  7575. hmungen sind m
  7576. glich. Ein typisches Zeichen ist die Umkehrung der Kalt/warm-Empfindung. Ca. 5% letaler Ausgang, Heilung kann sich bis zu Jahren hinziehen. 
  7577. Prophylaxe
  7578. Verzicht auf Fische in der Zeit der Algenbl
  7579. te, es sollte sich nach Vorkommen von Ciguatera erkundigt werden. 
  7580. Therapie
  7581. symptomatisch
  7582. New Roman
  7583. Times New Roman
  7584. Times New Roman
  7585. @Allgemeines
  7586. Unter Mastopathie versteht man gutartige Brustver
  7587. nderungen, die in der Geschlechtsreife auftreten 
  7588. Diese umfassen alle gutartigen Fehlbildungen der Milchg
  7589. nge, des Dr
  7590. sengewebes und des im Dr
  7591. sengewebe befindlichen Bindegewebes. Je nachdem in welchen Brustgewebeanteilen diese Ver
  7592. nderungen vorherrschen wird die Mastopathie genauer bezeichnet. 
  7593. Diese Ver
  7594. nderungen k
  7595. nnen diffus, ein- oder beidseitig auftreten, gekennzeichnet durch Bindegewebswucherungen, mit und ohne Bildung von Zysten. Man teilt die Mastopathie in drei Hauptformen ein. 
  7596. Die leichteste Form der Mastopathie ist eine meist vor Beginn der Monatsblutung auftretende, mit jedem Zyklus wiederkehrende Schwellung und Schmerzhaftigkeit der weiblichen Br
  7597. ste mit nur geringgradigen Ver
  7598. nderungen. 
  7599. Eine zweite Form der Mastopathie ist bedingt durch krankhafte Zellvermehrung aller Bestandteile des Dr
  7600. rpers der Brust. 
  7601. Die dritte und h
  7602. ufigste Form ist die sogenannte zystische Mastopathie (Schrotkugelbrust). Hier kommt es zur Bildung von zahlreichen Zysten sehr unterschiedlicher Gr
  7603. e (erbs- bis h
  7604. hnereigro
  7605. ). Als weitere Formen kommen auch sehr gro
  7606. e Einzelzysten vor. In extremen F
  7607. llen k
  7608. nnen sich bis zu apfelgro
  7609. e Einzelzysten entwickeln. Diese Zysten enthalten in der Regel eine tr
  7610. be, graugr
  7611. nliche oder gelbbr
  7612. unliche Fl
  7613. ssigkeit. 
  7614. Gewebemorphologisch unterscheidet man Mastopathien mit unkomplizierten und komplizierten Ver
  7615. nderungen. Mastopathien mit gesteigerter Gewebewucherung und atypischem Zellmuster werden als komplizierte Mastopathien (Proliferative Mastopathie) bezeichnet, die von der einfachen Mastopathie zu unterscheiden ist. Die Unterscheidung geschieht aus prognostischen Gr
  7616. nden.
  7617. hrend die einfache Mastopathie kein erh
  7618. htes Krebsrisiko zeigt, liegt die Entartungsh
  7619. ufigkeit der komplizierten Mastopathie 
  7620. ber dem durchschnittlichen Krebsrisiko.
  7621. ufigkeit
  7622. Eine gutartige bindegewebige Brusterkrankung tritt bei ca.50% aller Frauen um das 40. Lebensjahr auf. Komplizierte Mastopathien machen 5 - 10% aller Mastopathien aus. 
  7623. Die h
  7624. ufigste Ver
  7625. nderung der Brustdr
  7626. se ist die chronisch zystische Mastopathie (70 - 80%). Sie ist h
  7627. ufiger bei Frauen mit Regelblutungsst
  7628. rungen und hat im Klimakterium wegen der grossen Hormonschwankungen die st
  7629. rkste Auspr
  7630. gung. 
  7631. Einzelzysten werden am h
  7632. ufigsten bei Frauen zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr beobachtet und machen unter den Mastopathien 20% aus. 
  7633. Ursachen
  7634. Die chronisch zystische Brusterkrankung kommt nur nach der Geschlechtsreife vor, die durch Funktionsst
  7635. rungen der weiblichen Geschlechtshormone, d.h. ein 
  7636. berschu
  7637. strogenen und gleichzeitigem Progesteronmangel, bedingt ist. Damit ist die Mastopathie eine St
  7638. rung des geschlechtsreifen Alters, die mit Erl
  7639. schen der ovariellen Hormonfunktion in der Postmenopause, d.h. 1 Jahr nach der letzten ovarial gesteuerten Monatsregelblutung, im allgemeinen abklingt. 
  7640. llig ist auch das geh
  7641. ufte famili
  7642. re Auftreten.
  7643. Symptome
  7644. Charakteristisch sind Anschwellung beider Br
  7645. ste und das Schmerzhaftwerden etwa 1 Woche vor Einsetzen der Regelblutung. Die Schmerzen k
  7646. nnen in einer oder beiden Br
  7647. sten auftreten, die als Ziehen oder Stechen mit Ausstrahlung in die Achselregion angegeben werden. Neben diesen Symptomen l
  7648. sst sich ein unregelm
  7649. iges k
  7650. rniges bis grobknotiges Brustgewebe ertasten. Selten kommt es zu einer Spontanruptur von Zysten, die sich, wenn sie Anschlu
  7651.  an die Milchg
  7652. nge haben, 
  7653. ber die Brustwarzen tropfenweise entleeren k
  7654. nnen. 
  7655. Diagnostik
  7656. Nachdem eine Patientin Ihre pers
  7657. nlichen Beschwerden geschildert hat, wird der Arzt die Brust untersuchen. Bei Zystenbildung tastet man prallelastische, glatt begrenzte Tumoren. Diese Beurteilung der Brust kann bei einer Mastopathie, die sich relativ grobknotig anf
  7658. hlt, problematisch sein. Um eine gutartige von einer b
  7659. sartigen Ver
  7660. nderung sicher abzugrenzen, kann es daher erforderlich sein, weitere Untersuchungen einzuleiten. 
  7661. Dazu z
  7662. hlt eine Ultraschalluntersuchung. 
  7663. Zur sicheren Diagnostik wird heute im allgemeinen auch eine Mammographie, also eine eine r
  7664. ntgenologische Darstellung der weiblichen Brust durchgef
  7665. hrt. 
  7666. Bleiben nach diesen Untersuchungen immer noch Zweifel, ob es sich um einen b
  7667. sartigen oder gutartigen Befund handelt, kann eine Gewebeentnahme erforderlich sein. In der Regel wird 
  7668. ber einen kosmetisch unauff
  7669. lligen Warzenhofrandschnitt Brustgewebe zur feingeweblichen Untersuchung unter Narkose oder 
  7670. rtlicher Bet
  7671. ubung entnommen. 
  7672. Die feingewebliche Untersuchung unterteilt die Mastopathien in drei Grade (I;II;III). Grad I und II entsprechen der bereits geschilderten einfachen Ma
  7673. stopathie, Grad III der komplizierten Mastopathie. 
  7674. Zysten k
  7675. nnen auch mittels einer sogenannten Pneumozystographie untersucht werden. Hierf
  7676. r wird mittels einer Punktion der Zyste unter Ultraschallkontrolle fl
  7677. ssiger Inhalt abgesaugt und anschliessend Luft eingebracht. Danach erfolgt eine R
  7678. ntgenaufnahme, die die Zystenwand gut beurteilen l
  7679. Therapie
  7680. Bei der einfachen Mastopathie versucht man medikament
  7681. s die Beschwerden g
  7682. nstig zu beeinflussen. Bei einer Mastopathie Grad III ist eine engmaschige klinische und mammographische Kontrolle zu empfehlen. Je nach individueller Lage des Falles ist unter Umst
  7683. nden auch die vorbeugende ein- oder beidseitige Entfernung des Dr
  7684. rpers gerechtferigt, besonders bei zus
  7685. tzlichen Risikofaktoren, wie Brustkrebs in der Familie. Dabei wird der Dr
  7686. rper operativ ausgesch
  7687. lt und gew
  7688. hlich in der gleichen Operationssitzung, abh
  7689. ngig vom Alter und Wunsch der Patientin, eine Silikonprothese eingebracht.
  7690. Prognose
  7691. In 3 - 4 % der komplizierten Mastopathien ist mit einem 
  7692. bergang in ein Brustkarzinom zu rechnen. Patientinnen mit komplizierten Mastopathien bed
  7693. rfen deshalb einer sorgf
  7694. ltigen 
  7695. berwachung und etwa viertelj
  7696. hrlicher Vorsorgeuntersuchungen.
  7697. GErreger
  7698. Trypanosoma cruzi (begei
  7699. elte Einzeller) 
  7700. Verbreitung
  7701. rmere Bev
  7702. lkerung in l
  7703. ndlichen und st
  7704. dtischen Gebiete ausschlie
  7705. lich im tropischen Lateinamerika (ohne Karibik). 
  7706. Reservoir
  7707. Mensch und viele Tiere: z.B. Kunde, Katzen, Ratten, Opposums, Flederm
  7708. bertragung
  7709. Durch den Kot der weiblichen Raubwanzen (Triatoma sp.), die in rissigen W
  7710. nden und D
  7711. chern von primitiven H
  7712. usern oder H
  7713. tten leben und nachts Blut saugen. Eintrittspforte ist der Bi
  7714. kanal, aber auch Schleimh
  7715. ute (Augen), die mit verunreinigten H
  7716. nden gerieben werden. Selten durch Blut
  7717. bertragung oder Muttermilch. 
  7718. Krankheitsbild (3 Varianten)
  7719. Nur wenige infizierte erkranken akut, noch seltener ist der chronische Verlauf.
  7720.  Akute Erkrankung (betrifft meist Kinder) Nach 5-30 Tagen 
  7721. demat
  7722. se Schwellung (Chagom) am Einstich bzw. bei Infektion 
  7723. ber Einreiben in die Augen einseitiges Oberlid
  7724. dem (Romana-Zeichen) mit jeweils 
  7725. rtlicher Lymphknotenschwellung. Dann Fieber in der Regel ohne Parasit
  7726. mie (-> schwer zu diagnostizieren). Es kann zum generalisierten Exanthem (Hautausschl
  7727. ge) kommen. Komplikationen sind Meningoenzephalitis und Myokarditis, die t
  7728. dlich verlaufen k
  7729. nnen.
  7730.  Chronische Erkrankung 10-30 Jahre nach der akuten Erkrankung Befall von Hohlorganen mit glatter Muskulatur ("Mega"-Bildungen im Gastro-Intestinal-Trakt: z.B. Mega
  7731. sophagus und Megacolon) sind Folgen der intrazellul
  7732. ren Vermehrung von T. cruzi. Soweit das Herz betroffen (akute Myokarditis, chronische Kardiomyopathie, Herzdilatation), nicht selten t
  7733. dlicher Ausgang.
  7734.  Indeterminierte Form Infektion persisitiert, weil Immunsystem sich mit den Parasiten "arrangiert" hat und verl
  7735. uft asymptomatisch. 
  7736. Diagnose
  7737. Parasitennachweis im Blut (im akuten Stadium) Antik
  7738. rpernachweis im Serum.
  7739. Prophylaxe
  7740. Meiden oder Sanieren (alle Ritzen und Hohlr
  7741. ume verputzen) der wanzenverseuchten Behausungen. Einhalten eines konsequenten Insektenschutzes (manche Arten k
  7742. nnen auch fliegen) inkl. Ausr
  7743. uchern mit Insektiziden, vor allem Moskitonetz. Ein Impfstoff steht nicht zur Verf
  7744. gung. 
  7745. XOWas sind Chlamydien? 
  7746. Die Chlamydien-Infektion ist eine Bakterieninfektion, die in den unteren Harnwege vorkommen kann. Chlamydien sind Bakterien (Chlamydia trachomatis), die sowohl eine Geschlechtskrankheit als auch eine eitrige Bindehautentz
  7747. ndung sowie eine entz
  7748. ndliche Augenkrankheit, das Trachom, ausl
  7749. sen k
  7750. nnen. Vor allem in den Entwicklungsl
  7751. ndern stellt das Trachom eine der h
  7752. ufigsten Erblindungsursachen dar. Mit einer geeigneten Therapie (Antibiotika) l
  7753. sst sich dies jedoch verhindern.
  7754. Chlamydien-Infektionen z
  7755. hlen zu den h
  7756. ufigsten Geschlechtskrankheiten. Auf Grund der m
  7757. glichen Folgen und Komplikationen sollten sie ernst genommen und behandelt werden. Gefahr besteht vor allem f
  7758. r junge Menschen. In Folge der Infektion kann bei jungen Frauen eine schwere Unterleibsentz
  7759. ndung auftreten. Die Entz
  7760. ndung kann ohne Behandlung zu Unfruchtbarkeit f
  7761. hren. 
  7762. Wie bekommt man eine Chlamydien-Infektion? 
  7763.  Chlamydien sind sexuell 
  7764. bertragbar.
  7765. tter mit einer Chlamydien-Infektion k
  7766. nnen ihre Kinder w
  7767. hrend der Geburt anstecken. Bei infizierten Kindern kann das zu Augenentz
  7768. ndungen sowie in seltenen F
  7769. llen zu einer Lungenentz
  7770. ndung f
  7771. hren. 
  7772. Die Beschwerden machen sich 7 bis 21 Tage nach der Ansteckung bemerkbar. 
  7773. Was sind die Anzeichen einer Chlamydien-Infektion? 
  7774. Eine Chlamydien-Infektion kann zu einer Augenentz
  7775. ndung f
  7776. hren, die sich durch R
  7777. tung und Irritation an der Innenseite des Augenlids auszeichnet.
  7778. Die Infektion ist oft mit geringf
  7779. gigen oder gar keinen Beschwerden verbunden. Das gilt sowohl f
  7780. nner als auch f
  7781. r Frauen. 
  7782.  Bei M
  7783. nnern ist die Entz
  7784. ndung der Harnr
  7785. hre das h
  7786. ufigste Symptom. Das Harnlassen ist erschwert bei gleichzeitig starkem Harndrang. Es besteht ein ziehender Schmerz in der Harnr
  7787. hre und es kommt zu schleimig-eitrigem Ausfluss. Beim Urinieren juckt oder brennt es. 
  7788.  Bei Frauen kommt es zu vermehrtem Ausfluss aus der Scheide und zum Brennen w
  7789. hrend des Wasserlassens. 
  7790.  Eine Chlamydien-Infektion im Enddarm f
  7791. hrt zu schleimig-eitrigem Ausfluss und Schmerzen, sowie einer Tendenz zum Durchfall. 
  7792. Wer ist besonders gef
  7793. hrdet? 
  7794.  Personen mit h
  7795. ufig wechselnden Partnern 
  7796.  Personen, die ungesch
  7797. tzten Geschlechtsverkehr praktizieren 
  7798. Tipps 
  7799.  Praktizieren Sie Safer Sex - benutzen Sie Kondome! 
  7800.  Im Zweifelsfall sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen und sich von ihm untersuchen und sich und Ihren/Ihre Partner behandeln lassen. 
  7801. Wie wird die Diagnose "Chlamydien-Infektion" gestellt? 
  7802. Mit Hilfe eines Abstrichs von der Harnr
  7803. hre und bei Frauen zus
  7804. tzlich vom Geb
  7805. rmutterhals. Chlamydien-Infektionen zeigen 
  7806. hnliche Symptome wie Gonorrhoe, werden jedoch anders behandelt. Deshalb ist es wichtig, eine eindeutige Diagnose zu stellen. 
  7807. gliche Folgen und Komplikationen 
  7808.  Eine Chlamydien-Infektion, die rechtzeitig behandelt wird, verursacht in der Regel keine Folgesch
  7809. den. 
  7810.  Ohne Behandlung kann sich eine Chlamydien-Infektion ausbreiten und bei Frauen zu Unterleibsentz
  7811. ndungen und bei M
  7812. nner zu Entz
  7813. ndungen der Nebenhoden f
  7814. hren. 
  7815.  Eine Unterleibsentz
  7816. ndung kann das befruchtete Ei daran hindern, durch den Eileiter in die Geb
  7817. rmutter zu wandern, so dass die Frau nicht schwanger werden kann. 
  7818.  Die sogenannte Reiter-Krankheit ist eine sehr seltene Komplikation, die sich durch Gelenkschmerzen (bes. geschwollene Fu
  7819. - und Kniegelenke), Entz
  7820. ndungen der Harnwege, Augenentz
  7821. ndungen und Ausschlag auf den Schleimh
  7822. uten und der Haut 
  7823. ert.  Sie betrifft 
  7824. berwiegend junge M
  7825. nner. Die Reiter- Krankheit kann sowohl durch eine Chlamydien-Infektion als auch durch eine Darm-Infektion ausgel
  7826. st werden. 
  7827. Wie wird eine Chlamydien-Infektion behandelt? 
  7828. Es ist wichtig, dass beide/alle Partner untersucht und behandelt werden. Die Behandlung mit Tetrazyklin, einem Antibiotikum, erstreckt sich im Normalfall 
  7829. ber einen Zeitraum von zwei Wochen. 
  7830. KONDOME SCH
  7831. TZEN VOR CHLAMYDIEN-INFEKTIONEN ! 
  7832. Dr. Flemming Andersen, Dr. Ulla Soederberg, Dr. med. Christian Mat
  7833. Times New Roman
  7834. Times New Roman
  7835. Times New Roman
  7836. Times New Roman
  7837. Times New Roman
  7838. Times New Roman
  7839. Times New Roman
  7840. Times New Roman
  7841. Times New Roman
  7842. Times New Roman
  7843. Times New Roman
  7844. Times New Roman
  7845. Times New Roman
  7846. Times New Roman
  7847. Times New Roman
  7848. Times New Roman
  7849. Times New Roman
  7850. Times New Roman
  7851. Times New Roman
  7852. IErreger (Bakterien): 
  7853. Vibrio cholerae 
  7854. Verbreitung
  7855. Endemisch (oft als Epidemien) in S
  7856. dostasien besonders in Indien, Pakistan, Indonesien und Myanmar, au
  7857. erdem in Vorderasien, in Afrika, und seit 1991 auch in S
  7858. d- und Mittelamerika. Epidemien meist nur in Gegenden, in denen die Mittellosen wohnen: Cholera ist eine Krankheit der Armen! Auch selten in Europa und USA, jedoch hier aufgrund der hygienischen Verh
  7859. ltnisse (bes. der Wasserversorgung) nicht als Massenerkrankungen. 
  7860. Sachinformationen
  7861. Neuerdings gibt es in Asien und S
  7862. dostasien Cholera-St
  7863. mme (O 139, vgl. Cholera O 139), gegen die Impfung nicht sch
  7864. tzt. 
  7865. Ansteckung
  7866. Einzige Infektionsquelle ist der Mensch. Trinkwasser und Nahrungsmittel (einheimische rohe "Spezialit
  7867. ten") Besonders Erkrankte, aber auch Rekonvaleszenten k
  7868. nnen manchmal bis zu Monaten nach 
  7869. berstehen des Infekts noch Ausscheider sein. Die 
  7870. bertragung erfolgt in der Regel indirekt 
  7871. ber Lebensmittel, jedoch kommt dem Wasser eine besondere Bedeutung zu. 
  7872. Inkubationszeit:
  7873. ca. 1-3 Tage, manchmal nur wenige Stunden!
  7874. Immunit
  7875. Nur begrenzt nach einer 
  7876. berstandenen Erkrankung. 
  7877. Prophylaxe
  7878. Lebensmittel und Trinkwasserhygiene, sowie korrekte Abwasserbeseitigung. Schutzimpfung.
  7879. Cholera stellt eine der 4 Quarant
  7880. nekrankheiten dar. Bereits Erkrankte m
  7881. ssen isoliert und infekti
  7882. se Ausscheidungen sowie kontaminierte Gegenst
  7883. nde desinfiziert werden.
  7884. Krankheitsbild
  7885. Starker Durchfall, Erbrechen schmerzlos und fl
  7886. ssig (meist ohne Fieber). Infektion erfolgt immer 
  7887. ber orale Erreger-Aufnahme. Die Keime gelangen in den D
  7888. nndarm und vermehren sich im Lumen sehr rasch. W
  7889. hrend ihrer Vermehrung wird ein Exotoxin produziert, das f
  7890. r die Pathogenese und Klinik eine zentrale Rolle spielt. Pro Tag k
  7891. nnen bis zu 20 l Fl
  7892. ssigkeit verloren gehen. Infolge der starken Exsikkose treten weiter auf: Austrocknung der Schleimh
  7893. ute, tiefliegende Augen, zunehmender Verfall, Wadenkr
  7894. mpfe. Kreislaufsymptome wie Blutdruckabfall, Pulsbeschleunigung, Tachykardie, Anurie bis hin zum Kreislaufschock, Koma und dem Zustand eines akuten Nierenversagens (Ur
  7895. mie). 
  7896. Unbehandelt betr
  7897. gt die Letalit
  7898. t 50%. 
  7899. Diagnose
  7900. Erregernachweis durch Mikroskopie, Kultur, Serologie (aus Stuhl, Rektalabstrichen, Erbrochenem, Galle, Duodenalsekret) Antik
  7901. rpernachweis 
  7902. Therapie
  7903. Zu allererst Ausgleich des gest
  7904. rten Wasser- und Elektrolythaushalts. Tetracycline, um Ausscheidung zu verringern und zu verk
  7905. rzen (H
  7906. ufig jedoch vorkommende Resistenz!).
  7907. Times New Roman
  7908. Times New Roman
  7909. Times New Roman
  7910. Times New Roman
  7911. Times New Roman
  7912. Times New Roman
  7913. Times New Roman
  7914. Times New Roman
  7915. Times New Roman
  7916. Times New Roman
  7917. Times New Roman
  7918. Times New Roman
  7919. Times New Roman
  7920. Times New Roman
  7921. Times New Roman
  7922. Times New Roman
  7923. Times New Roman
  7924. Times New Roman
  7925. Times New Roman
  7926. Times New Roman
  7927. Times New Roman
  7928. Times New Roman
  7929. Times New Roman
  7930. Times New Roman
  7931. Times New Roman
  7932. Times New Roman
  7933. Times New Roman
  7934. Times New Roman
  7935. Times New Roman
  7936. @Chronische Entz
  7937. ndung meist des Dickdarms, die sich h
  7938. ufig durch Bauchschmerz und blutige Durchf
  7939. lle auszeichnet.
  7940. Die Colitis ulcerosa wird im Gegensatz zu anderen akuten Darmentz
  7941. ndungen (z.B. Salmonellen-Infektion) nicht durch Bakterien verursacht. Man vermutet, da
  7942.  es sich hierbei um eine sogenannte Autoimmunerkrankung handelt, d.h. eine fehlgeleitete entz
  7943. ndliche Reaktion des K
  7944. rpers gegen k
  7945. rpereigenes Gewebe. Im Gefolge einer Colitis ulcerosa kann auch eine besondere Form entz
  7946. ndlicher Gelenkerkrankungen auftreten, eine sogenannte Enteroarthropathie.
  7947. hsymptome sind vermehrte Stuhlg
  7948. nge von weicher Konsistenz, die sp
  7949. ter blutig und schleimig durchsetzt sind. H
  7950. ufige Durchf
  7951. lle mit bis zu 30 Fl
  7952. ssigstuhlg
  7953. ngen, morgens des 
  7954. fteren mit frischem Blut, sind ein deutlicher Hinweis auf einen akuten Schub. Oft wird zun
  7955. chst nicht an eine Colitis ulcerosa gedacht, sondern eine rein proktologische Ursache, wie H
  7956. morrhoiden und Fissuren.
  7957. Chronische Entz
  7958. ndungen des Darmes k
  7959. nnen durch einen bekannten Erreger bedingt sein. Meist ist dieser wirksam zu bek
  7960. mpfen, die Entz
  7961. ndung klingt dann ab. 
  7962. Zwei Formen der chronischen Darmentz
  7963. ndungen lassen sich bisher urs
  7964. chlich nicht behandeln. Die eine ist die Colitis ulcerosa, die andere ist die nach ihrem Entdecker benannte Crohnische Erkrankung. Die Behandlung, sei sie medikament
  7965. s, di
  7966. tetisch oder auch operativ, verspricht, wie auch jede Therapie einen um so gr
  7967. eren Erfolg, je eher sie beginnt. Die so genannten Begleiterscheinungen au
  7968. erhalb des eigentlichen Herdes am Darm sind dabei von besonderer Bedeutung. Dabei zeigen sich z.B. 
  7969. berschie
  7970. ende Immunreaktion des K
  7971. rpers, wie Entz
  7972. ndungen der Gelenke, der Haut, der Augen. Dies gilt insbesondere dann, wenn l
  7973. nger anhaltende Durchf
  7974. lle mit Gewichtsabnahme bestehen. 
  7975. In vielen F
  7976. llen entwickelt sich eine Colitis ulcerosa oder ein Morbus Crohn langsam und macht nur uncharakteristische Beschwerden. In erster Linie werden unklare Bauchschmerzen und vermehrte Durchf
  7977. lle geschildert, auch tritt unregelm
  7978. ig Fieber auf, die Betroffenen klagen 
  7979. ber Gewichtsverlust und Appetitmangel. 
  7980. Die genaue Ursache, warum einige Menschen eine Colitis ulcerosa oder einen Morbus Crohn entwickeln, kennen die Wissenschaftler noch nicht.
  7981. Eine einheitliche Di
  7982. r Patienten mit entz
  7983. ndlichen Darmerkrankungen ist nicht bekannt. Trotzdem wurden einige Richtlinien f
  7984. r die Ern
  7985. hrung festgesetzt, die dem Patienten helfen Ern
  7986. hrungsfehler zu vermeiden. Kuchen und Nahrungsmittel mit hohem Zuckeranteil stehen in Verdacht die Krankheitsaktivit
  7987. t bei manchen Menschen zu verschlimmern. Wei
  7988. brot, Nudeln, stark bl
  7989. hende Nahrungsmittel geh
  7990. ren nicht auf den Speisezettel der Patienten und sollten gegen eine ballaststoffreiche Ern
  7991. hrung ausgetauscht werden. Bei einer akuten Darmentz
  7992. ndung kommt es zu N
  7993. hrstoffdefiziten im Sinne einer Mangelsituation. Dies gilt besonders f
  7994. r Eiwei
  7995. , Fette, Elektrolyte und Spurenelemente wie z.B. Magnesium, Kupfer, Selen und Zink. Es ist daher erforderlich bei chronisch entz
  7996. ndlichen Darmerkrankungen eine regelm
  7997. ige und konsequente Erg
  7998. nzung von Eiwei
  7999. , Eisen, Elektrolyten und Spurenelementen durchzuf
  8000. hren. Ferner scheint ein regelm
  8001. iger Nikotinkonsum den Krankheitsverlauf der chronisch entz
  8002. ndlichen Darmerkrankung negativ zu beeinflussen, so da
  8003.  eine h
  8004. here Rezidivrate vorhanden ist. 
  8005. Patienten mit entz
  8006. ndlichen Darmerkrankungen sollten sich konsequent an die vorgeschlagene Therapie halten und auch im beschwerdefreien Zeitraum sich regelm
  8007. ig endoskopisch untersuchen lassen, da z.B. bei Colitis ulcerosa das Risiko im Laufe der Jahre einen Darmkrebs zu entwickeln, im Vergleich zur Normalbev
  8008. lkerung, deutlich erh
  8009. ht ist. 
  8010. Selbst unter Aussch
  8011. pfung aller diagnostischen M
  8012. glichkeiten ist es oft nicht m
  8013. glich, zwischen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa zu differenzieren.
  8014. Eine Einnahme von entz
  8015. ndungshemmenden Tabletten (zum Beispiel Salofalk(r) oder Claversal(r) bei D
  8016. nndarmbefall und Azulfidine(r) bei Dickdarmbefall) ist daher im akuten Schub notwendig. Ausgepr
  8017. gtere Beschwerden erfordern die zus
  8018. tzliche Behandlung m
  8019. it Kortison. Treten die Krankheitssch
  8020. be sehr h
  8021. ufig auf, so kann eine st
  8022. ndige, niedrigdosierte Kortisontherapie sinnvoll sein. H
  8023. ufig wird ein zus
  8024. tzliches Medikament, das sogenannte Azathioprin (z. B. Imurek(r)) als 
  8025. Kortisonsparer
  8026.  eingesetzt.
  8027. Times New Roman
  8028. Times New Roman
  8029. Times New Roman
  8030. Times New Roman
  8031. Times New Roman
  8032. Times New Roman
  8033. Times New Roman
  8034. Times New Roman
  8035. Times New Roman
  8036. UGEs handelt sich 
  8037. hnlich wie die Colitis ulcerosa um eine chronische Entz
  8038. ndung des Darmes (meist D
  8039. nndarm), die zu h
  8040. ufigen Durchf
  8041. llen f
  8042. hrt. Sie wird nicht durch Bakterien oder Viren verursacht, sondern offenbar durch eine fehlgeleitete entz
  8043. ndliche Reaktion des K
  8044. rpers gegen k
  8045. rpereigene Gewebe. Dabei ist eine genaue Krankheitsursache bisher nicht bekannt. Der Morbus Crohn kann mit Gelenkentz
  8046. ndungen einhergehen (sog. Enteroarthropathie).
  8047. Der Morbus Crohn kann im Bereich des gesamten Verdauungstraktes, d.h. von der Mundh
  8048. hle bis zum After, auftreten. Am h
  8049. ufigsten ist der im rechten Unterbauch gelegene 
  8050. bergang zwischen D
  8051. nn- und Dickdarm  betroffen. Die starke Entz
  8052. ndungsreaktion der Darmwand ist im akuten Krankheitsschub f
  8053. r die Beschwerden, wie beispielsweise Schmerzen und Durchfall, verantwortlich.
  8054. Komplikationen
  8055. Besteht die Entz
  8056. ndung 
  8057. ber l
  8058. ngere Zeit, treten weitere Ver
  8059. nderungen des Darmes hinzu. Besonders gef
  8060. rchtet sind Verengungen (Stenosen) des Darmes. Die Nahrungspassage und die regelrechte Verdauung werden behindert. Es kann ein Darmverschlu
  8061.  (Ileus) entstehen.
  8062. Eine weitere schwere Komplikation einer l
  8063. nger bestehenden Crohnerkrankung ist die Ausbildung von Fistelg
  8064. ngen. Hierbei bilden sich zwischen verschiedenen Darmabschnitten kleine Verbindungen oder regelrechte Gangsysteme. Die Eiterg
  8065. nge k
  8066. nnen auch zwischen Darm und Scheide, Blase oder Haut entstehen. 
  8067. Die Erkrankung entwickelt sich in der Regel langsam 
  8068. ber Jahre hinweg. H
  8069. ufig sind Analfisteln oder Analabszesse erste Anzeichen eines Morbus Crohn. Die Krankheitssymptome treten schubweise auf, d. h., zwischen den Entz
  8070. ndungsphasen liegen Ruhephasen, die Monate oder Jahre andauern k
  8071. nnen. 
  8072. Symptome
  8073. Bauchschmerzen, die h
  8074. ufig im rechten Unterbauch lokalisiert sind und einen krampfartigen Charakter haben. W
  8075. rige Durchf
  8076. lle mit Stuhlentleerungen bis zu 20-30mal pro Tag.
  8077. Times New Roman
  8078. Times New Roman
  8079. Times New Roman
  8080. Times New Roman
  8081. Times New Roman
  8082. Times New Roman
  8083. Times New Roman
  8084. Times New Roman
  8085. Times New Roman
  8086. DDas Cushing-Syndrom entsteht durch ein Zuviel an Hormonen der Nebennierenrinde im Blut, vor allem an Hydrokortison und Kortison
  8087. Anzeichen
  8088. Typische Anzeichen sind Vollmondgesicht und fetter Nacken. Auch die Fettpolster des K
  8089. rpers nehmen zu. Bei Kindern ist das Wachstum gehemmt; bei M
  8090. nnern kommt es zu Potenzst
  8091. rungen; bei Frauen kann die Menstruation ausbleiben, 
  8092. berdies k
  8093. nnen sich m
  8094. nnliche K
  8095. rpermerkmale (starke K
  8096. rperbehaarung, tiefe Stimme) ausbilden. H
  8097. ufig bilden sich auch purpurne Streifen am Bauch und Po aus. Grunds
  8098. tzlich f
  8099. hrt das Cushing-Syndrom auch zu einem erh
  8100. hten Blutdruck. Im Kontrast zum Fettansatz werden Arme und Beine d
  8101. nner: Die Knochen "magern" ab und k
  8102. nnen br
  8103. chig werden.
  8104. Ursachen
  8105. Die h
  8106. ufigste Ursache ist die medikament
  8107. se Verabreichung des entz
  8108. ndungshemmendes Kortisons, so bei Rheuma- oder Asthmapatienten oder nach Nierentransplantationen zur Vermeidung einer Absto
  8109. ung der transplantierten Nieren.
  8110. Prognose
  8111. Das Cushing-Syndrom ist so typisch, da
  8112.  es so gut wie immer rechtzeitig erkannt und behandelt wird. Zumal die Cushing-Krankheit aufgrund von Tumoren ziemlich selten ist. Und ist ein Cushing-Syndrom medikament
  8113. s ausgel
  8114. st, wird der behandelnde Arzt rechtzeitig die Konsequenzen ziehen.
  8115. NWas sind Darmpolypen? 
  8116. Dickdarmpolypen sind kleine Geschw
  8117. lste, die von der Schleimhaut des Dickdarms ausgehen.
  8118.  Darmpolypen sind Schleimhautgeschw
  8119. lste, die in den Hohlraum des Darms hineinragen. Sie k
  8120. nnen unterschiedliche Formen und Gr
  8121. en haben und einzeln oder in gr
  8122. erer Zahl auftreten. 
  8123.  Polypen kommen bei ca. 35% der Bev
  8124. lkerung vor; selten entstehen sie vor dem 30. Lebensjahr, geh
  8125. uft ab dem 60. Lebensjahr. 
  8126.  Bei einer bestimmten Polypenart, dem sogenannten Adenom, besteht ein ca. f
  8127. nfprozentiges Risiko der Krebsbildung. 
  8128. Wodurch werden Darmpolypen verursacht? 
  8129. In Westeuropa und den USA leiden im Vergleich zu anderen Teilen der Welt besonders viele Menschen an Darmpolypen. Offenbar besteht ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Darmpolypen und der Zusammensetzung der Ern
  8130. hrung. Es wird daher angenommen, dass: 
  8131.  Ein hoher Fettgehalt und ein geringer Anteil an Ballaststoffen in der Nahrung eine Bedeutung f
  8132. r die Polypenbildung haben. 
  8133.  Alkohol und Rauchen die Entstehung von Polypen beg
  8134. nstigen. 
  8135.  Eine erbliche (genetische) Veranlagung eine Rolle spielt. 
  8136. Welche Symptome treten bei Darmpolypen auf? 
  8137. Kleinere Polypen machen in der Regel keine Beschwerden, weshalb sie meist zuf
  8138. llig bei einer aus anderen Gr
  8139. nden vorgenommenen Darmspiegelung entdeckt werden. Je gr
  8140. er die Polypen, desto h
  8141. ufiger treten Beschwerden auf: 
  8142.  Durchfall 
  8143.  Spuren von Blut und Schleim im Stuhl 
  8144.  Leichte Bauchschmerzen 
  8145. Wie k
  8146. nnen Sie zur Vorbeugung beitragen? 
  8147.  Sie sollten auf eine vern
  8148. nftige und fettarme Ern
  8149. hrung mit einem hohen Anteil an Ballaststoffen achten.
  8150.  Sie sollten auf Rauchen und 
  8151. igen Alkoholgenuss verzichten.
  8152.  Falls Sie eine oder mehrere der genannten Beschwerden haben, sollten Sie sich von einem Arzt n
  8153. her untersuchen lassen. 
  8154. Wie stellt der Arzt die Diagnose? 
  8155.  Durch eine gr
  8156. ndliche Untersuchung und eine Stuhlprobe, die auf Spuren von Blut untersucht wird. Falls Blutspuren vorhanden sind, k
  8157. nnte das ein Hinweis auf einen blutenden Polypen sein. 
  8158.  Die exakte Abkl
  8159. rung erfolgt durch Spiegelung des Dickdarms (Endoskopie).
  8160.  Die Rektoskopie wird mit einem kurzen Endoskop durchgef
  8161. hrt, das in den Mastdarm eingef
  8162. hrt wird. Dadurch k
  8163. nnen die unteren Darmabschnitte auf Schleimhautver
  8164. nderungen (z.B. Polypen) untersucht werden. 
  8165.  Es besteht auch die M
  8166. glichkeit, mit einem l
  8167. ngeren Endoskop den gesamten Dickdarm zu betrachten (Koloskopie). Dabei ist jedoch eine aufwendige S
  8168. uberung des Darmes notwendig. 
  8169. hrend der endoskopischen Untersuchung kann die Behandlung mit Schmerzmitteln oder leicht bet
  8170. ubenden Medikamenten notwendig sein. 
  8171.  An manche Krankenh
  8172. usern werden nach wie vor R
  8173. ntgenuntersuchungen des Dickdarms vorgenommen. W
  8174. hrend ein Kontrastmittel, das durch den Mastdarm eingef
  8175. hrt wurde, den Darm durchwandert, werden einzelne R
  8176. ntgenbilder aufgenommen. Ein eventueller Polyp wird dabei als Schatten auf dem R
  8177. ntgenbild sichtbar. 
  8178. Wie behandelt man Darmpolypen? 
  8179.  Alle Polypen sollten entfernt und auf Gut- bzw. B
  8180. sartigkeit untersucht werden. Sie k
  8181. nnen in der Regel direkt bei der endoskopischen Untersuchung mit einer Schlinge umfasst und abgetrennt werden. Dieser Vorgang ist meist schmerzlos. 
  8182.  Zeigt die mikroskopische Untersuchung, dass es sich bei dem entnommenen Polypen um ein Adenom handelt, ist eine weitere Untersuchung mit dem Endoskop notwendig, um erneut hinzukommende Polypen aufzusp
  8183. ren. 
  8184.  Handelt es sich bei dem Polypen um eine b
  8185. sartige Geschwulst, so wird je nach Lokalisation und Tumortyp behandelt. Dabei muss manchmal ein Teil des Darmes entfernt werden. Hat sich der Tumor jedoch nur oberfl
  8186. chlich ausgebreitet, gen
  8187. gt es meist, den Polypen zu entfernen und in der Folge regelm
  8188. ige Kontrolluntersuchungen durchzuf
  8189. hren. 
  8190. Dr. med. Dietmar Schauer, Dr. med. Salman Refaat
  8191. Times New Roman
  8192. Times New Roman
  8193. Times New Roman
  8194. Times New Roman
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  8196. Times New Roman
  8197. Times New Roman
  8198. Times New Roman
  8199. Times New Roman
  8200. Times New Roman
  8201. Times New Roman
  8202. Times New Roman
  8203. Times New Roman
  8204. Times New Roman
  8205. Times New Roman
  8206. CDie h
  8207. ufigsten gutartigen Geschw
  8208. lste (Tumoren) des Darms sind Polypen; das sind gestielte oder breitbasig von der Darmschleimhaut ausgehende, ins Darminnere wachsende Tumoren. Polypen sind nicht allzu gro
  8209.  und k
  8210. nnen vor allem im Dickdarm zahlreich vorkommen. Nicht so h
  8211. ufig sind andere gutartige Tumoren des Dickdarms.
  8212. Anzeichen
  8213. Meist verursachen Polypen oder andere gutartige Tumoren keinerlei Beschwerden. Doch bisweilen k
  8214. nnen sie zu Blutungen neigen. Sie finden dann in Ihrem Stuhl Spuren dunklen Blutes und Schleim. was aber auch ein Warnsignal f
  8215. sartige Tumoren (Darmkrebs) sein kann!
  8216. Schmerzen entstehen in der Regel keine. Manche gutartigen Tumoren k
  8217. nnen allerdings recht gro
  8218.  werden und so zu einem Darmverschlu
  8219. hren.
  8220. Behandlung
  8221. Da in nicht wenigen F
  8222. llen ein gutartiger Darmtumor b
  8223. sartig werden kann, also krebsig entarten kann, sollte jeder Darmtumor entfernt werden.
  8224. DEine Darmverengung (Stenose, Obstruktion) ist eine unvollst
  8225. ndige, ein Darmverschlu
  8226.  (Ileus) ist eine vollst
  8227. ndige Blockade der normalen Passage des Darminhalts. Ursachen k
  8228. nnen mechanische Hindernisse oder D
  8229. nndarml
  8230. hmungen sein.
  8231. Anzeichen
  8232. tzliche oder allm
  8233. hlich einsetzende Darmkoliken, Aufsto
  8234. en, eventuell Kreislauf-Kollaps, Erbrechen galligen Darminhalts, Stuhl- und Windverhaltung, aufgetriebene und weiche Bauchdecke (harte Bauchdeckenspannung nur bei gleichzeitiger Bauchfellentz
  8235. ndung).
  8236. Ursachen
  8237. Ursachen eines mechanischen Ileus k
  8238. nnen unter anderem sein: Bauchfellverwachsungen, die den Darm verlegen und zusammendr
  8239. cken; Einklemmung eines Darmabschnittes in Bruchpforten (Hernie); Darmkrebs; Gallensteine; Morbus Chron; Divertikulitis; Darmverschlingungen (Achsendrehung des Darms)
  8240. Ursachen eines L
  8241. hmungs-Ileus k
  8242. nnen unter anderem sein:
  8243. Bauchfellentz
  8244. ndung; Bauchspeicheldr
  8245. senentz
  8246. ndung; Gallen oder Nierenkoliken; Blutgef
  8247. verschl
  8248. Behandlung
  8249. meist Operation
  8250. Prognose
  8251. Mangeldurchblutung des betroffenen Darmabschnitts (mit folgender Gewebe
  8252. uerung) und die gest
  8253. rte Entgiftungsfunktion f
  8254. hren unbehandelt fast immer zum Tod.
  8255. ADegenerationen der Hornhaut wie Fetteinlagerungen bei 
  8256. lteren Menschen "Greisenbogen" oder verschiedenartige Tr
  8257. bungen oft schon bei 20- bis 30j
  8258. hrigen sind erblich bedingt.
  8259. Behandlung
  8260. Bei einer fortschreitenden Tr
  8261. bung wird eine Hornhauttransplantation notwendig.
  8262. DDegenerative Ver
  8263. nderungen der Netzhaut f
  8264. hren in den meisten F
  8265. llen zu schweren Sehst
  8266. rungen. Sie sind entweder anlage- oder gef
  8267. bedingt.
  8268. Die Makula lutea, der gelbe Feleck, ist die Stelle des sch
  8269. rfstens Sehens, der zentralen Sehsch
  8270. rfe. Der gelbe Fleck kann bereits im Kindes- oder Jugendalter aufgrund einer erheblichen Schw
  8271. che der Netzhautmitte degenerieren. Bei 
  8272. lteren Menschen k
  8273. nnen arteriosklerotische Ver
  8274. nderungen kleinster Gef
  8275. e der die Netzhaut umgebenden Aderhaut zu einer Mangelversorgung der Netzhautmitte f
  8276. hren.
  8277. Folgen sind:
  8278. fortschreitende Verminderung der zentralen Sehsch
  8279. rfe, meist auf beide Augen; schlie
  8280. lich kann nur noch das 
  8281. ere Gesichtsfeld erhalten bleiben.
  8282. Behandlung:
  8283. Vitaminpr
  8284. parate, durchblutungsf
  8285. rdernde Mittel, bei Blutungen gef
  8286. abdichtende Medikamente. Wird die Degeneration  fr
  8287. h genug festgestellt, kann gelegentlich eine Therapie mit Laserstrahlen die Degeneration stoppen. Mitunter kann das Sehverm
  8288. gen durch eine Brille mit starken Vergr
  8289. erungslinsen verbessert werden.
  8290. @Ein Dekubitus entsteht durch l
  8291. ngerfristige Druckeinwirkung auf die Haut. Hierdurch werden Blutgef
  8292. e, welche die aufliegenden Hautschichten versorgen, komprimiert. Die Folge ist eine Minderversorgung des Gewebes mit Blut und N
  8293. hrstoffen, es bildet sich so ein lokaler Sauerstoffmangel im Gewebe aus. Dies f
  8294. hrt zu einem Gewebstod (Nekrose) der Haut und des Unterhautfettgewebes. 
  8295. Folgende charakteristische Fr
  8296. hsymptome sprechen f
  8297. r das Vorliegen eines Druckgeschw
  8298. res: lokal begrenzte R
  8299. tung der Haut des betroffenen Bereiches, die bei Druck verschwindet; Wassereinlagerung und eine Verh
  8300. rtung der Haut k
  8301. nnen vorliegen. Dies geht manchmal mit einer oberfl
  8302. chlichen Blasenbildung oder Schuppung einher. 
  8303. Die typischen Druckstellen sind abh
  8304. ngig von der K
  8305. rperlage. Bei 
  8306. berwiegender R
  8307. ckenlage befinden sie sich im Schulterbereich am R
  8308. cken, im Bereich der beiden Ellenbogen, Stei
  8309. bein oder im Bereich der H
  8310. fte. H
  8311. ufige Stellen sind hierbei auch Kn
  8312. chel und Ferse, eventuell auch der Hinterkopf. Bei 
  8313. berwiegender Seitenlage sind neben Schultern, H
  8314. ften und Knien auch die Ohrmuscheln betroffen.
  8315. Krankheitsverlauf
  8316. Der stadienartige Verlauf der Dekubitusentwicklung ist charakteristisch. 
  8317.  Im ersten Stadium entsteht eine leichte R
  8318. tung der Haut, die bei Druck verschwindet. Das darunterliegende Gewebe ist noch durchblutet und weich. 
  8319.  Im zweiten Stadium zeigt sich im druckgesch
  8320. digten Bereich eine R
  8321. tung der Haut in Verbindung mit einer vermehrten Wassereinlagerung und einer Verh
  8322. rtung. Manchmal sind oberfl
  8323. chliche Bl
  8324. schen oder eine Schuppung zu erkennen. 
  8325.  Im dritten Stadium stirbt die Haut und das direkt darunterliegende Gewebe im betroffenen Bereich ab. Dieses Areal verf
  8326. rbt sich dunkel, es sind r
  8327. tliche R
  8328. nder zu erkennen. Diese r
  8329. tlichen R
  8330. nder sind das Kennzeichen einer lokalen Entz
  8331. ndung. 
  8332.  Das vierte Stadium ist der Beginn der Tiefenausdehnung. Bedingt durch die fortschreitende Drucksch
  8333. digung ist das Unterhautfettgewebe bis zur Muskulatur betroffen. Die Wahrnehmungsorgane f
  8334. r Temperatur-, Druck- und Tastempfindungen liegen in diesem Gewebsabschnitt und lassen durch die Unterversorgung mit Blut in ihrer Funktion nach. Die Konsequenz ist eine verminderte Empfindlichkeit und damit auch ein geringerer 
  8335. erer Reiz der Lage
  8336. nderung. 
  8337.  Im f
  8338. nften Stadium dehnt sich der abgestorbene Bereich bis in die tieferen Gewebsschichten aus, Muskel- und Fettgewebe ist hierbei mitbetroffen. 
  8339.  Das sechste Stadium beginnt mit der langsamen Zerst
  8340. rung des Knochens, dies geht mit einer Knochenentz
  8341. ndung einher. Die Entz
  8342. ndung im Knochen f
  8343. hrt zu einem Abbau von stabiler Knochengrundsubstanz, begleitende Knochenbr
  8344. che sind hierbei auch nicht auszuschlie
  8345. en. Als gro
  8346. es Risiko besteht die M
  8347. glichkeit der Verschleppung der Entz
  8348. ndung durch das Blut in andere Organe. 
  8349. Therapie
  8350. Ein Hauptproblem der Behandlung des Dekubitus besteht darin, da
  8351.  die Tiefenausdehnung nur abgesch
  8352. tzt werden kann. Es gibt keine brauchbare Methode zur Bestimmung des Ausdehnungsgrades. Geschw
  8353. re bis zum 3. Stadium k
  8354. nnen spontan heilen, dies setzt allerdings eine ausgiebige begleitende physikalische Therapie voraus.
  8355. Ursache
  8356. Ein Druckgeschw
  8357. r bildet sich am h
  8358. ufigsten bei geschw
  8359. chten, ausgezehrten oder 
  8360. lteren Patienten. Allgemein derjenige Personenkreis, der unter Bewegungsmangel oder Durchblutungsst
  8361. rungen leidet. Gef
  8362. hrdet sind vor allem Menschen, die bettl
  8363. gerig sind. Ein Dekubitus kann auch bei degenerativen neurologischen Erkrankungen, bei vorliegenden R
  8364. ckenmarkssch
  8365. digungen oder L
  8366. hmungen auftreten. Menschen mit Stoffwechselerkrankungen (z.B. der Zuckerkrankheit Diabetes mellitus) z
  8367. hlen auch zu dem gef
  8368. hrdeten Personenkreis.
  8369. Vorbeugung
  8370. e beste und wirksamste Behandlung gegen Drucksch
  8371. den ist deren Vermeidung. Das Ziel mu
  8372.  sein, den Druck auf empfindliche Stellen zu vermindern.
  8373. Times New Roman
  8374. Times New Roman
  8375. Times New Roman
  8376. Times New Roman
  8377. Times New Roman
  8378. Times New Roman
  8379. Times New Roman
  8380. Times New Roman
  8381. Times New Roman
  8382. Times New Roman
  8383. XDengue ist eine Krankheit im Kommen - die bedeutenste Arbovirose - eine typische Stadtkrankheit, die 
  8384. brigens bei der Diagnose gerne mit Malaria verwechselt wird. 
  8385. Erreger
  8386. Flavivirus, Fam. Togaviren (RNA-Viren), 4 unterschiedliche Typen (1-4) 
  8387. Verbreitung
  8388. Starkes Vorkommen in tropischen und subtropischen Gebieten S
  8389. d- und S
  8390. dostasiens, s
  8391. dl. Pazifik, Karibik, Mittel- und S
  8392. damerika, Afrika (vor allem Westafrika), Venezuela, Kolumbien. Oft gr
  8393. ere Ausbr
  8394. che. DHF (Dengue-H
  8395. morrhagisches-Fieber) v.a. in S
  8396. dostasien, neuerdings auch in Mittel- und S
  8397. damerika und Pazifik. Die 4 Serotypen kommen im gesamten Verbreitungsgebiet vor, lediglich in Amerika weniger Serotyp 2. 
  8398. Saisonale H
  8399. ufung
  8400. Wie alle Krankheiten, die von Insekten 
  8401. bertragen werden, ist ein Anstieg der Zahlen einige Zeit nach Beginn der Regenzeit und nat
  8402. rlich nach 
  8403. berschwemmungen zu verzeichnen. Es lohnt sich also, in den "Klimainfomationen" nach der Regenzeit zu forschen. In Martinique (Karibik) beispielsweise ist die Regenzeit von Mai bis November. Ein Ansteigen der Infektionen wurde 1995 von August bis Dezember beobachtet, mit einem Maximum in den 3 Monaten Oktober- Dezember (im November ein Peek). 
  8404. Ansteckungsmodus
  8405. bertragung erfolgt ausschlie
  8406. lich durch tagaktive Stechm
  8407. cken (Moskitos: versch. Aedes-Arten, vor allem Aedes aegypti, manchmal A. albopictus). Inkubationszeit ca 5-8 Tage. Reservoir sind au
  8408. er dem Mensch auch Affen. 
  8409. Krankheitsbild
  8410.  Dengue-Fieber (Klassisches) Nach 5-8 Tagen Inkubationszeit grippe
  8411. hnlicher Verlauf: Fieber, Kopf- und starke Gelenk- und Muskelschmerzen (charakteristisch sind R
  8412. ckenschmerzen), evtl. ein Exanthem (Hautausschlag) an den Extremit
  8413. ten. Biphasischer Verlauf: 3 Tage hohes Fieber, ca. 2 Tage niedrig (mit starkem Schwitzen), ab dem 7. Tag wieder hoch. Insgesamt verl
  8414. uft die Infektion relativ mild, aber manchmal langwierig, heilt ohne Komplikationen aus und hinterl
  8415. t eine lebenslange Immunit
  8416. t. NUR gegen diesen Virustyp. ABER: Eine erneute Infektion mit einem ANDEREN Dengue-Serotyp kann H
  8417. morrhagisches Dengue-Fieber ausl
  8418.  DHF und Dengue Schocksyndrom (DSS) Akutes h
  8419. morrhagisches Fieber mit Dengue-Symptomatik und zus
  8420. tzlich spontaner Blutungsneigung und Verwirrtheitszust
  8421. nden. Auch Hypotonie, Schock und Dyspnoe. Letalit
  8422. t behandelt 5%! Kommt bei Kindern eher vor als bei Erwachsenen. 
  8423. Diagnose
  8424. Virusnachweis im akuten Stadium aus dem Blut durch 
  8425. berimpfen auf Zellkulturen oder durch Serologie. 
  8426. Prophylaxe
  8427. ckenschutz auch tags
  8428. ber. M
  8429. ckenbek
  8430. mpfung: Dengue ist haupts
  8431. chlich ein Problem der h
  8432. uslichen Hygiene. Aedes fliegt (bei Windstille nat
  8433. rlich) nur ca. 200m weit. Jeder Haushalt kann mit geringen oder sogar 
  8434. berhaupt keinen Kosten die Moskitobrutgebiete entfernen, indem er Wasseraufbewahrungsbeh
  8435. lter zudeckt, andere Beh
  8436. lter, die Wasser enthalten, entfernt oder ausleert, Fliegengitter anbringt, um Moskitos drau
  8437. en zu halten und Moskitolarven sowie erwachsene Moskitos t
  8438. tet. 
  8439. Therapie
  8440. Symptomatisch (vor allem parenteraler Fl
  8441. ssigkeitsersatz). Wegen der Blutungsneigung zur Fiebersenkung kein Aspirin 
  8442. Hintergrund-Infos
  8443. Wichtig ist bei einem Verdacht immer eine serologische Untersuchung in einem Tropeninstitut, der Nachweis funktioniert sehr sicher. Zur Epidemiologie: Es werden mehrere Millionen Erkrankungen pro Jahr berichtet. Es ist die Viruserkrankung, die heute Fernreisende am meisten trifft. 
  8444. Es gibt zwei Varianten, das Dengue-Fieber und das Dengue-H
  8445. morrhagische Fieber. Die vier Virus-Typen sind regional unterschiedlich verteilt. Dengue-Fieber ist typisch in vielen L
  8446. ndern S
  8447. dostasiens, Mittelamerikas, der Karibik und S
  8448. damerikas. F
  8449. r die Reiseimpfberatung besonders wichtig sind die L
  8450. nder, in denen auch die H
  8451. morrhagische Form vorkommt. 
  8452. Die Aedes-M
  8453. cken, die ja neben anderen Vektoren auch Gelbfieber 
  8454. bertragen, begn
  8455. gen sich leider bereits mit kleinsten Wasserreservoirs, Anopheles ist da ja anspruchsvoller. Es gen
  8456. gt eine Cola-Dose, eine Pf
  8457. tze in einem alten Autoreifen, nicht ordentlich abgedeckte Wasserbeh
  8458. lter usw. Und das gro
  8459. e Problem: Aedes verbreitet sich momentan sehr sehr stark in der ganzen Welt. 
  8460. Der wichtigste Punkt f
  8461. r die Reiseberatung: Sie stechen tags
  8462. ber, w
  8463. hrend man ja sonst immer wegen der Malaria darauf hinweist, dass vor allem abends und in den Nachtstunden auf M
  8464. ckenschutz zu achten ist. 
  8465. Ein weiteres Problem ist die Widerstandsf
  8466. higkeit der Eier von Aedes aegypti. Sie 
  8467. berstehen sogar mehrere Monate Austrocknung. Noch eine Besonderheit: Aedes 
  8468. bergibt das Virus auch an seine Nachkommen, Anopheles nicht. Dies sieht man daran, dass erwachsene M
  8469. nnchen, die ja kein Blut saugen, Tr
  8470. ger des Virus sind. Sie k
  8471. nnen ihn also nur direkt von der Mutter bekommen haben. 
  8472. Vakzine sind bereits in Erprobung, aber hier ist ein ernstes Problem noch nicht endg
  8473. ltig gekl
  8474. rt: durch die Impfung k
  8475. nnte n
  8476. mlich gerade der Effekt einer Erstinfektion durchgemacht werden, so dass die T
  8477. r die problematische Zweitinfektion, das H
  8478. morrhagische Fieber, ge
  8479. ffnet wird.
  8480.  Deshalb zum Verst
  8481. ndnis kurz der Infektionsweg: Nach der Erstinfektion durch Stich von Aedes bilden sich typspezifische Antik
  8482. rper gegen einen der vier Virentypen. Durch einen wiederholten Stich einer Aedes jetzt aber mit einem anderen Virustyp findet eine Zweitinfektion statt. Dadurch kommt es zum schlimmen Verlauf des Dengue-Fiebers. Die Kapillaren werden stark gesch
  8483. digt. Es tritt das H
  8484. morrhagische Fieber auf. Der Mechanismus ist wahrscheinlich eine antik
  8485. rperverst
  8486. rkte Verschlimmerung der Infektion, die unbehandelt mit einer Letalit
  8487. t von 50% einhergeht. Warum in den Tropen vor allem die 3 - 15-j
  8488. hrigen betroffen sind, ist momentan noch unklar. 
  8489. Durch die gro
  8490. e Reiselust ist die Anzahl der Zweitinfekte also der H
  8491. morrhagischen Form stark gestiegen. In der Reise-Impfberatung kann deshalb VOR einer Reise in ein Gebiet mit der H
  8492. morrhagischen Form auf einen serologischen Test bei Verdacht auf ein fr
  8493. her durchgemachtes Dengue-Fieber hingewiesen werden. 
  8494. Als weiteren Tip f
  8495. r den Reisenden: Die Hauptvorsorge ist alles Wasser abdecken, und so die Brutst
  8496. tten von Aedes auzurotten. In den Tropen werden auch zum Teil Kopff
  8497. ler oder Fische in Wasserbeh
  8498. ltern ausgesetzt, die die Larven dann fressen. Das finden wir Mitteleurop
  8499. er meist nicht sehr appetitlich, aber es ist ausgesprochen n
  8500. tzlich und vor allem erfolgreich.
  8501. Times New Roman
  8502. Times New Roman
  8503. Times New Roman
  8504. Times New Roman
  8505. Times New Roman
  8506. Times New Roman
  8507. Times New Roman
  8508. Times New Roman
  8509. Times New Roman
  8510. Times New Roman
  8511. Times New Roman
  8512. Times New Roman
  8513. Times New Roman
  8514. Times New Roman
  8515. Times New Roman
  8516. Times New Roman
  8517. Times New Roman
  8518. Times New Roman
  8519. Times New Roman
  8520. Times New Roman
  8521. Times New Roman
  8522. @Die beiden Erkrankungsformen der Depression und der Manie werden unter dem Begriff der "Affektiven St
  8523. rungen" zu einem Krankheitsbild zusammengefa
  8524. Die bekanntere Form ist die Depression. Unter dieser Bezeichnung versteht man einen Gef
  8525. hlszustand, der durch gro
  8526. e Traurigkeit und Besorgnis gekennzeichnet ist. Der Betroffene f
  8527. hlt sich wertlos und schuldig und zieht sich von anderen zur
  8528. ck. Weitere Anzeichen einer Depression sind Schlafst
  8529. rungen, Mangel an Appetit und sexuellem Interesse. Generell ist eine Antriebs- und Interesselosigkeit zu beobachten.
  8530. Diese Krankheit, die schon von Hippokrates unter dem Namen Melancholie beschrieben wurde, findet sich in unterschiedlichen Abstufungen in der Allgemeinbev
  8531. lkerung sehr h
  8532. ufig.
  8533. Unter Manie versteht man einen Zustand intensiver aber unbegr
  8534. ndet gehobener Stimmung. Diese 
  8535. ert sich in 
  8536. bersteigerter (oft sinnloser) Aktivit
  8537. t, Rededrang, sprunghaftem Denken, Ablenkbarkeit und unrealistischen Pl
  8538. nen. Relativ selten tritt Manie alleine auf, meist wechseln sich manische und depressive Phasen ab. Diese Erkrankung wird als bipolare affektive St
  8539. rung bezeichnet. Der Komponist Robert Schumann soll unter dieser Krankheit gelitten haben. In seinen Briefen und Tageb
  8540. chern, insbesondere aber in seinem Werk, spiegelt sich eine starke Stimmungsschwankung wieder. W
  8541. hrend in seinen manischen Phasen eine starke Produktivit
  8542. t und die Lebhaftigkeit seiner Kompositionen auff
  8543. llt, f
  8544. llt ihm w
  8545. hrend depressiver Episoden das Komponieren zunehmend schwer, die Melodien sind getragen und die Texte schwerm
  8546. Grundlagen und Ursachen
  8547. Die Entstehung affektiver St
  8548. rungen ist im Sinne einer anlagebedingten Verletzlichkeit zu verstehen, die von vielen weiteren 
  8549. eren Faktoren beeinflu
  8550. t wird. Ob ein Lebensereignis eine Depression ausl
  8551. st, h
  8552. ngt also von der individuellen Disposition ab.
  8553. Symptomatik und klinische Untertypen
  8554. Bei den affektiven Erkrankungen werden aufgrund von Verlauf und Schweregrad der St
  8555. rung verschiedene Formen unterschieden:
  8556. Depressive Episode
  8557. Hierbei handelt es sich um eine depressive Verstimmung, die meist mit Hemmung von Denken und Antrieb und Schlafst
  8558. rungen einher geht. Das Ausma
  8559.  reicht von leicht gedr
  8560. ckter Stimmung bis zu einem schwerm
  8561. tigen "Gef
  8562. hl der Gef
  8563. hllosigkeit". Oft herrschen qu
  8564. lende Angst und innere Unruhe. Der Depressive erlebt die Umwelt als grau, h
  8565. ufig kommt es zu sozialem R
  8566. ckzug. Das Selbstmordrisiko ist bei dieser Erkrankung sehr hoch. 
  8567. erlich ist bei Depressiven h
  8568. ufig mangelnde Mimik und Gestik und eine leise, z
  8569. gernde Stimme zu bemerken.
  8570. Aufgrund des Erscheinungsbildes unterscheidet man folgende Untertypen.
  8571.  Gehemmte Depression: Diese Form ist gekennzeichnet durch reduzierte Aktivit
  8572. t, bis hin zur Bewegungslosigkeit.
  8573.  Agitierte Depression: Sie zeichnet sich durch 
  8574. ngstliche Getriebenheit, Bewegungsunruhe und unproduktive Hektik aus.
  8575.  Larvierte Depression: Bei dieser Erscheinungsformen stehen k
  8576. rperliche Beschwerden (z.B. Schwindel, Kopfdruck) im Vordergrund.
  8577.  Psychotische Depression: Hierbei treten Wahnideen und Halluzinationen auf.
  8578. Dysthymia
  8579. Bei dieser St
  8580. rung handelt es sich um eine chronische depressive Verstimmung leichten Grades. Zwar klagt der Betroffene 
  8581. ber M
  8582. digkeit, Unzul
  8583. nglichkeit, Anstrengung, Schlafst
  8584. rungen und den Verlust der Genu
  8585. higkeit, ist aber in der Regel f
  8586. hig, mit dem Alltag zurechtzukommen. Diese Form beginnt meist im fr
  8587. hen Erwachsenenalter.
  8588.  Folgende Sonderformen lassen sich unterscheiden:
  8589. tdepression: Sie tritt nach dem 45. Lebensjahr auf, das Selbstmordrisiko ist besonders hoch.
  8590.  Altersdepression: Die Ersterkrankung liegt nach dem 60. Lebensjahr.
  8591.  Wochenbettdepression: Nach der Geburt eines Kindes verf
  8592. llt die Mutter in eine depressive Stimmung.
  8593.  Ersch
  8594. pfungsdepression: Sie tritt auf nach einer Dauerbelastung oder wiederholten schweren Schicksalsschl
  8595. Manie
  8596. Diese affektive St
  8597. rung ist durch folgende Symptome gekennzeichnet: unangemessen gehobene Stimmung, Antriebssteigerung, beschleunigtes Denken und Selbst
  8598. bersch
  8599. tzung (bis hin zum Gr
  8600. enwahn). H
  8601. ufig treten im Zusammenhang mit der Manie leichtsinnige Geldausgabe und sexuelle Enthemmung auf, was zu schweren famili
  8602. ren, finanziellen und gesundheitlichen Folgen f
  8603. hren kann. Dem Betroffenen fehlt die Krankheitseinsicht, was eine Zwangseinweisung notwendig machen kann.
  8604. Zyklothymia (bipolare affektive St
  8605. rung)
  8606. Dabei handelt es sich um eine anhaltende St
  8607. rung, die im fr
  8608. hen Erwachsenenalter beginnt und chronisch verl
  8609. uft. Es handelt sich um eine Instabilit
  8610. t der Stimmung mit zahlreichen Perioden leichter Depression und leicht gehobener Stimmung. Die Stimmungschwankungen stehen meist nicht im Zusammenhang mit Lebensereignissen. Sehr selten treten depressive und manische Symptome gleichzeitig auf, wie etwa depressive Stimmung mit Rededrang. Man spricht dann von einer gemischten Episode einer bipolaren affektiven St
  8611. rung.
  8612. Verlauf
  8613. Affektive St
  8614. rungen verlaufen phasenweise, d.h. es kommt zu mehr oder weniger ausgepr
  8615. gten Symptomsch
  8616. ben mit (bei der Zyklothymia abwechselnder) gedr
  8617. ckter oder gehobener Stimmung, die aber nach einer Weile abklingen, so da
  8618.  die Stimmung bis zur n
  8619. chsten Phase auf ein normales Niveau zur
  8620. ckkehrt.
  8621. Dabei kann der Beginn von depressiven Phasen sowohl schleichend als auch pl
  8622. tzlich einsetzen, w
  8623. hrend manische Phasen meist rasch (innerhalb weniger Stunden oder Tage) beginnen. Bei reinen Manien oder Depressionen mu
  8624.  man mit ca. 4 Phasen im Laufe des Lebens rechnen. Bei der bipolaren St
  8625. rung treten mehr, aber k
  8626. rzere Phasen auf. Je l
  8627. nger die St
  8628. rung besteht, desto schneller folgen die Phasen aufeinander. Unbehandelte manische oder depressive Phasen dauern ca. 4 - 12 Monate, auch hier verk
  8629. rzt sich mit steigender Phasenzahl die symptomfreie Zeit zwischen den Sch
  8630. Therapie
  8631. ufig wird Depression medikament
  8632. s durch den Einsatz von Antidepressiva behandelt. Die Auswahl eines Antidepressivums richtet sich nach den erwarteten Nebenwirkungen (z.B. Mundtrockenheit und Blutdrucksenkung), insbesondere aber nach dem Erscheinungsbild. So sollte z.B. bei der agitierten Depression ein Mittel eingesetzt werden, das neben antidepressiver auch eine beruhigende Wirkung hat. Auch k
  8633. nnen einzelne Symptome wie Schlafst
  8634. rungen oder Unruhe mit spezifischen Medikamenten behandelt werden. Nach Abklingen der Symptome sollte die Behandlung mindestens 6 - 12 Monate fortgesetzt werden, da ein hohes R
  8635. ckfallrisiko besteht.
  8636. Abgesehen von der medikament
  8637. sen Behandlung haben sich bei der Therapie von Depressionen je nach Unterform auch Schlafentzug (zur Korrektur des gest
  8638. rten Wach-Schlaf-Rhythmus) und Lichttherapie (bei Depressionen die jahreszeitlich bedingt auftreten) bew
  8639. hrt. Als letzter Ausweg wird auch Elektrokrampftherapie (z.B. bei hoher Selbstmordgefahr) eingesetzt.
  8640. Die Akutbehandlung von Manien ist wegen der fehlenden Krankheitseinsicht der Betroffenen h
  8641. ufig schwierig. Deswegen ist gerade bei ausgepr
  8642. gter Symptomatik die station
  8643. re Behandlung notwendig. Der Patient sollte von stimulierenden Au
  8644. enreizen abgeschirmt werden und die M
  8645. glichkeit erhalten, sich abzureagieren. Als medikament
  8646. se Behandlung eignet sich eine Kombination von Pr
  8647. paraten, die der wahnhaften Symptomatik entgegenwirken und Substanzen, die eine generell beruhigende Wirkung haben. Auch die Langzeitbehandlung und R
  8648. ckfallverhinderung gestalten sich schwierig und verlangen einige 
  8649. berzeugungsarbeit.
  8650. Psychologische Verfahren
  8651. Bei der kognitiven Verhaltenstherapie und der interpersonalen Therapie geht es darum, die negativen Realit
  8652. ts- und Selbstbewertungen zu pr
  8653. fen und zu korrigieren. Dabei werden Alltagsprobleme des Betroffenen betrachtet und untersucht, wie der Patient denkt, erlebt und mit seiner Umwelt in Kontakt tritt. Dadurch sollen unrealistische Erwartungen und depressive Gedankenverzerrungen entdeckt werden. Aufgrund der Kenntnis der zugrundeliegenden Probleme wird dann dem Patienten geholfen, Problembew
  8654. ltigungsf
  8655. higkeiten aufzubauen. Auch die Aktivit
  8656. t des Patienten soll gesteigert werden. Ziel ist es allgemein, die sozialen F
  8657. higkeiten und das Selbstvertrauen des Depressiven zu verbessern.
  8658. Nach Abklingen der akuten Symptomatik kann auch in<
  8659.  einer psychoanalytischen Therapie die grundlegende Verlusterfahrung des Patienten aufgedeckt werden. Die psychodynamische Situation bei Ausl
  8660. sung der Depression soll rekonstruiert und so die fr
  8661. hkindliche Erfahrung wiedererlebt und reif bearbeitet werden. Dabei ist die Beziehung von Patient und Therapeut besonders wichtig.
  8662. Soziotherapie
  8663. Bei der station
  8664. ren Behandlung ist die Arbeits- und Besch
  8665. ftigungstherapie ein wichtiger Bestandteil. Je nach Zustand des Patienten ist Hilfe bei der Tagesstrukturierung, Entdeckung kreativer F
  8666. higkeiten, nicht-sprachliche Gef
  8667. hlsverarbeitung oder Konzentrations- und Ausdauertraining Ziel der Behandlung.
  8668. Generell sollte im Umgang mit Personen, die unter affektiven St
  8669. rungen leiden, darauf geachtet werden, da
  8670.  sie in ihren Problemen unbedingt ernst genommen werden. So sollte man ihnen weder raten, sich zusammenzurei
  8671. en, noch versuchen, ihnen eventuelle Wahnideen auszureden. W
  8672. hrend akuter Phasen soll der Betroffene m
  8673. glichst keine wichtigen Entscheidungen treffen. Bei der Therapie ist die Einbeziehung der Familie sehr zu empfehlen.
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  8707. AMuskel- und Hautentz
  8708. ndung unklarer Ursache. Typisch sind eine schmerzhafte Muskelschw
  8709. che sowie Schwellungen und Verf
  8710. rbungen der Haut (z.B. Augenlider). Da eine Dermatomyositis Fr
  8711. hzeichen einer b
  8712. sartigen Tumorerkrankung sein kann, sollte bei dieser Diagnose immer auch nach versteckten Tumoren gesucht werden. Dadurch hat man die Chance, diese in einem Stadium zu finden, in denen sie z.B. durch eine Operation heilbar sind.
  8713. Z(im Volksmund Zuckerkrankheit genannt) stellt die am h
  8714. ufigsten auftretende Stoffwechselst
  8715. rung beim Menschen dar. Zucker bzw. Traubenzucker (Glucose) geh
  8716. rt zu den Kohlenhydraten und ist zum einen ein wichtiger Energielieferant und zum anderen ein Baustein zahlreicher k
  8717. rpereigener Substanzen. Den gr
  8718. ten Teil der Kohlenhydrate nimmt der Mensch in Form von St
  8719. rke (z.B. in Getreide, Kartoffeln, Reis) zu sich, die dann bei der Verdauung zu Glucose abgebaut wird. Weitere wichtige Kohlenhydratlieferanten sind Rohrzucker, Milchzucker und das im Fleisch enthaltene Glykogen. Die Glucosekonzentration im Blut betr
  8720. gt normalerweise 0,6-1g/l. Bei erh
  8721. htem Energiebedarf (z.B. Sport, k
  8722. rperliche Arbeit) sorgt ein k
  8723. rpereigenes Steuersystem daf
  8724. r, da
  8725.  dieser Spiegel nicht zu stark absinkt. Bei einer st
  8726. rkeren Zufuhr von Kohlenhydraten steigt der Glukosespiegel vor
  8727. bergehend an. Die Senkung des Blutzuckerspiegels wird vor allem durch Insulin bewirkt. Insulin ist ein Hormon, das in der Bauchspeicheldr
  8728. se (Pankreas) gebildet wird. Es bewirkt, da
  8729.  die Zellen ihre Schleusen f
  8730. r Zucker 
  8731. ffnen. Ist die Bauchspeicheldr
  8732. se nicht mehr in der Lage, ausreichend Insulin zu produzieren oder kann das Insulin durch Ver
  8733. nderungen an den Zellen seine Aufgabe nicht mehr erf
  8734. llen, gelangt die Glukose nicht mehr in die Zellen. Somit leiden die Zellen unter Glukosemangel, w
  8735. hrend der Zuckerspiegel im Blut ansteigt und 
  8736. bersch
  8737. ssiger Zucker im Harn ausgeschieden wird. 
  8738. Folgende Symptome k
  8739. nnen bei Diabetes auftreten:
  8740. iger Durst und gro
  8741. e Harnmengen. Die Ausscheidung von Zucker bewirkt, da
  8742.  stets gro
  8743. e Mengen Wasser mit ausgeschieden werden. Der Fl
  8744. ssigkeitsverlust f
  8745. hrt zu einem starken Durstgef
  8746.  Gewichtsabnahme und Schw
  8747. che. Der fehlende Zucker in den Zellen wird durch den verst
  8748. rkten Abbau von Eiwei
  8749.  und Fetten ausgeglichen, was zu einer Gewichtsabnahme und Schw
  8750. che durch Eiwei
  8751. mangel f
  8752. hren kann.
  8753.  Neigung zu Haut-, Schleimhaut- und Zahnfleischerkrankungen und Juckreiz.
  8754.  Im schlimmsten Fall kommt es zu einem diabetischen Koma mit beschleunigter Atmung, 
  8755. belkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, starkem Durstgef
  8756. hl und schlie
  8757. lich Bewu
  8758. tlosigkeit. Die Ausatemluft riecht als Folge des vermehrten Fettabbaus nach Aceton. 
  8759. Folgende Sp
  8760. tkomplikationen sind zu bef
  8761. rchten:
  8762. leiden. Durch vermehrte Ablagerung von Zucker- und Fettstoffen in den kleinen und gro
  8763. en Gef
  8764. en kommt es zu arteriellen Durchblutungsst
  8765. rungen. Es besteht z.B. auch die Gefahr eines Herzinfarktes oder Schlaganfalles.
  8766.  Diabetische Netzhauterkrankung (Retinopathie). Aufgrund der diabetischen Gef
  8767. erkrankung entsteht eine Durchblutungsst
  8768. rung der Netzhaut. Es kann zu Blutungen und zur Neubildung von Gef
  8769. en und schlie
  8770. lich zur Einschr
  8771. nkung des Sehverm
  8772. gens bis zur Blindheit kommen. Au
  8773. erdem erkranken Diabetiker h
  8774. ufiger am Grauen Star und am Gr
  8775. nen Star.
  8776. rungen des Nervensystems (Neuropathie). Die Nerven werden weniger empfindlich f
  8777. r Reize, was sich zun
  8778. chst in einem Kribbeln oder Brennen in den H
  8779. nden oder F
  8780. en bemerkbar machen kann. Leichte Verletzungen (z.B. beim Schneiden der Fu
  8781. zehen) werden nicht mehr gesp
  8782. rt und heilen schlecht ab. Es k
  8783. nnen sich unbemerkt Geschw
  8784. re bilden, die Gewebe und Knochen zerst
  8785.  Nierensch
  8786. den durch Ver
  8787. nderungen der kleinen Gef
  8788. e in der Niere, bis hin zu Nierenversagen und Dialysepflicht.
  8789.  Potenzst
  8790. rungen bei M
  8791. nnern.
  8792. Es gibt zwei Haupttypen von Diabetes:
  8793. Diabetes Typ I
  8794. (jugendlicher Diabetes)
  8795. Es kommt, meist bereits in der Kindheit oder Jugend, zu einer Zerst
  8796. rung der insulinbildenden Zellen der Bauchspeicheldr
  8797. se, bis schlie
  8798. lich kein Insulin mehr ausgesch
  8799. ttet werden kann. Der Patient mu
  8800.  Insulin zuf
  8801. hren. Dabei mu
  8802.  der Insulinbedarf genau den Erfordernissen angepa
  8803. t werden. Wichtig dabei sind die Menge und die Art der aufgenommenen Nahrung und die k
  8804. rperliche Aktivit
  8805. t, die den Insulinbedarf senkt. Durch regelm
  8806. ige Blut- oder Harnzuckermessungen kann der genaue Insulinbedarf ermittelt werden. Wird mehr Insulin zugef
  8807. hrt als ben
  8808. tigt, so kann es zu Unterzuckerungszust
  8809. nden (Hypoglyk
  8810. mien) kommen. Diese 
  8811. ern sich in Hungergef
  8812. hl, Schwitzen, Bl
  8813. sse, leichten Kopfschmerzen, Zittern, Herzklopfen oder Unruhe. Bei starken Unterzuckerungen kann es zu regelrechten psychischen St
  8814. rungen kommen (der Patient k
  8815. nnte f
  8816. r betrunken gehalten werden).
  8817. Bei Insulinmangel (Hyperglyk
  8818. mie) treten die oben beschriebenen diabetischen Krankheitsbilder auf.
  8819. Ursachen
  8820.  Vererbung
  8821.  Nach einer Virusinfektion (z.B. R
  8822. teln, Mumps) kann es zu einer Abwehrreaktion (Immunreaktion) kommen, die zur Zerst
  8823. rung der insulinbildenden Zellen f
  8824. Diabetes Typ II
  8825. (auch: Alterdiabetes genannt)
  8826. Dieser Diabetes Typ ist sehr viel h
  8827. ufiger als der Typ I Diabetes. Der Insulinmangel nimmt in der Regel langsam zu. Meist wird zwar noch Insulin ausgesch
  8828. ttet, dies reicht jedoch nicht aus oder kann durch Ver
  8829. nderungen an den Zielzellen nicht mehr richtig wirken. Meist sind die Patienten 
  8830. ber 40 Jahre alt und zu 80% 
  8831. bergewichtig.
  8832. ufige Ursachen
  8833.  erbliche Veranlagung
  8834. bergewicht f
  8835. hrt dazu, da
  8836. chst erh
  8837. hte Mengen an Insulin freigesetzt werden, mit der Folge, da
  8838.  auf Dauer die Zellen weniger empfindlich auf Insulin reagieren und die Bauchspeicheldr
  8839. se den erh
  8840. hten Anfordernissen nicht mehr standhalten kann.
  8841.  Bewegungsmangel
  8842. Was Sie tun k
  8843.  Als Diabetiker sollten Sie sich streng an die Anweisungen Ihres Arztes halten. 
  8844.  Kontrollieren Sie regelm
  8845. ig Ihren Zucker im Urin oder Blut.  
  8846. bergewichtige Diabetiker sollten ihr Gewicht mit einer kohlenhydratarmen Di
  8847. t reduzieren. H
  8848. ufig gehen die Blutzuckerwerte und die damit verbundenen Beschwerden nach erfolgreicher Di
  8849. t deutlich oder sogar vollst
  8850. ndig zur
  8851.  Unter- oder normalgewichtige Diabetiker sollten sich kalorienreich, aber zuckerfrei ern
  8852. hren.
  8853.  Das Essen sollte auf mindestens sechs kleine Mahlzeiten am Tag verteilt werden, da so das Insulin besser ausgenutzt werden kann.
  8854.  Speisen oder Getr
  8855. nke, die mit Zucker ges
  8856. t sind, sollten gemieden werden. Zum S
  8857. nnen Zuckeraustauschstoffe (Fructose, Sorbit, Xylit) oder S
  8858. stoffe (z.B. Saccharin) verwendet werden. Diese werden auch zur Herstellung der Diabetiker-S
  8859. waren verwendet. 
  8860.  Als Alkoholika k
  8861. nnen trockene Weine oder Di
  8862. tbiere getrunken werden. S
  8863. e Getr
  8864. nke und normales oder alkoholfreies Bier sollten wegen des Zuckergehaltes gemieden werden. 
  8865. rperliche Aktivit
  8866. gt dazu bei, da
  8867.  der Zucker direkt und mit geringem Insulinbedarf aus dem Blut in den Muskelzellen verbraucht wird. Durch viel Bewegung kann also der Bedarf an Medikamenten oder Insulin gesenkt werden. 
  8868.  In speziellen Diabetikerschulungen k
  8869. nnen Sie den richtigen Umgang mit der Krankheit erlernen.
  8870.  Um Unterzuckerungszust
  8871. nde zu vermeiden, sollte stets ein St
  8872. ck Brot oder Traubenzucker bereitgehalten werden.
  8873. Times New Roman
  8874. Times New Roman
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  8892. QWas ist Dickdarm- und Mastdarmkrebs?
  8893. Diese Art von Krebs entsteht aufgrund ver
  8894. nderter Schleimhautzellen im Darm. 
  8895. Was sind die Ursachen f
  8896. r die Entstehung?
  8897.  Es gibt keinen Zweifel, dass die H
  8898. ufigkeit des Dickdarm- und Mastdarmkrebses mit Ern
  8899. hrungs- und Umweltfaktoren, sowie mit genetischen Faktoren zusammenh
  8900. ngt. Die Ursachen sind jedoch noch nicht ausreichend erforscht.
  8901.  Man vermutet, dass einseitige, ballaststoffarme Ern
  8902. hrung mit einem hohen Anteil an tierischem Fett und Eiwei
  8903.  die Entstehung von Krebs im Darmsystem f
  8904. rdert. Die ballaststofffreie, weiche Kost braucht l
  8905. nger, um das Darmsystem zu verlassen. Der Kontakt zwischen eventuell krebserregenden Stoffen in der Nahrung und den Schleimh
  8906. uten wird somit verl
  8907. ngert, und das Erkrankungsrisiko erh
  8908.  Es ist deshalb empfehlenswert die Essgewohnheiten umzustellen, und zunehmend auf grobes, ballaststoffreiches Brot und frisches Obst zur
  8909. ckzugreifen, um Fette und S
  8910. es einzusparen.
  8911.  Neben der Ern
  8912. hrung gibt es auch eine Reihe weiterer Faktoren, die das Erkrankungsrisiko erh
  8913. hen, z.B. genetische Faktoren und Alkoholkonsum. Das Risiko ist f
  8914. r Personen, die an bestimmten Darmpolypen oder Colitis ulcerosa leiden, erh
  8915.  Die Krankheit tritt selten vor dem 40. Lebensjahr auf. 
  8916. Welche Symptome treten auf?
  8917.  Die Beschwerden bei Dickdarm- und Mastdarmkrebs k
  8918. nnen sehr unscheinbar sein und sich schleichend bemerkbar machen. M
  8919. digkeit, Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme kommen auch bei anderen Krankheiten vor. Einige Erkrankte bekommen langanhaltende Verstopfungen oder Durchf
  8920. lle, bei anderen Personen treten diese Beschwerden wechselhaft auf.
  8921.  Die Beschwerden sind um so geringer, je h
  8922. her sich die Geschwulst im Dickdarm befindet. Der Stuhlgang ist selten betroffen, es k
  8923. nnen jedoch geringe Spuren von dunkelrotem bis schwarzem Blut im Stuhl vorkommen.
  8924.  Befindet sich die Geschwulst tiefer unten im Darm, sind die Beschwerden bei der Stuhlentleerung am h
  8925. ufigsten. Der Stuhl enth
  8926. lt Blut oder Schleim, die Schmerzen sind kolikartig, werden jedoch durch den Abgang von Winden und durch die Stuhlentleerung gelindert.
  8927.  Befindet sich der Krebs ganz unten im Mastdarm, kommen zahlreiche 
  8928. rtliche Beschwerden hinzu. Der Stuhldrang steigt an und ist z. B. mit Schmerzen verbunden. Die Schmerzen erstrecken sich oft bis zum After. Der Abgang von Blut und Schleim kommt w
  8929. hrend und zwischen den Stuhlg
  8930. ngen vor. 
  8931.  In manchen F
  8932. llen kommt es gleichzeitig zum Auftreten von H
  8933. morrhoiden, die Sie f
  8934. lschlicherweise zu der Annahme verleiten k
  8935. nnen, dass sie die alleinige Ursache der Beschwerden sind. 
  8936. Wie stellt der Arzt die Diagnose?
  8937. Bei einem Verdacht auf Darmkrebs wird der Arzt den Mastdarm mit dem Finger untersuchen, eine Mastdarmspiegelung (Rektoskopie) und eine Dickdarmspiegelung (Koloskopie) vornehmen. Zudem kann eine R
  8938. ntgenuntersuchung mit Hilfe von Kontrastmitteln durchgef
  8939. hrt werden. 
  8940. Wie behandelt man den Dickdarm- und Mastdarmkrebs?
  8941. berwiegende Behandlungsmethode ist die Operation. Wenn die Patienten fr
  8942. h genug zum Arzt gehen, l
  8943. sst sich die Krebsgeschwulst ganz entfernen, bevor sich der Krebs auf andere Organe (z. B. die Leber) ausgebreitet hat.
  8944. Welche Technik bei der Operation angewendet werden soll, h
  8945. ngt von der Gr
  8946. e und der Lage der Geschwulst ab. 
  8947. In einigen F
  8948. llen gen
  8949. gt es, den kranken Teil des Darms zu entfernen, in anderen F
  8950. llen wiederum ist es besser, einen vor
  8951. bergehenden k
  8952. nstlichen Darmausgang zu schaffen. Dabei wird der verbliebene Dickdarmrest zur Bauchdecke gezogen und sein Ende in die Haut gen
  8953. ht (Kolostomie).
  8954. Sitzt die Geschwulst tief im Mastdarm oder im After, muss dieser entfernt werden und ein k
  8955. nstlicher Darmausgang angelegt werden. 
  8956. Gute Ratschl
  8957.  Falls Sie Spuren von Schleim oder Blut im Stuhl bemerkt haben und sich die Art und H
  8958. ufigkeit der Stuhlentleerung pl
  8959. tzlich ge
  8960. ndert hat, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. 
  8961.  Ab dem 40. Lebensjahr sollten Sie sich regelm
  8962. ig einmal j
  8963. hrlich von einem Arzt untersuchen lassen. Dabei wird auch ein Test auf Blut im Stuhl durchgef
  8964. hrt. 
  8965. Prognose
  8966. Bei fr
  8967. hzeitiger Erkennung und Operation betr
  8968. gt die F
  8969. nfjahres-
  8970. berlebensrate 
  8971. ber 70%.
  8972. Viele schreckt der Gedanke an die Kolostomie ab, aber die Technik ist heute so gut, dass sich die meisten Patienten recht schnell daran gew
  8973. hnen. Es gibt auch Selbsthilfegruppen f
  8974. r Stoma-Tr
  8975. ger, die bei rechtlichen Fragen oder bei seelischen Problemen helfen k
  8976. nnen.
  8977. Neue Untersuchungen haben erwiesen, dass einige Patienten von einer medikament
  8978. sen Behandlung (Chemotherapie) nach der Operation profitieren.
  8979. Redaktion Dr. phil. Sabrina Masek
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  8997. bertragung:
  8998. pfcheninfektion durch Bakterien 
  8999. Inkubationszeit:
  9000. 2 - 7 Tage 
  9001. Symptome:
  9002. Meist nur geringes Fieber, die Erreger produzieren Giftstoffe, die an Haut und Schleimh
  9003. uten wirken k
  9004. nnen. Allerdings greifen sie auch Organe an wie z.B. den Herzmuskel, Nerven, Leber und Niere an.
  9005. Wo sich die Erreger niederlassen, entsteht ein Belag, der fest haftet. Selten kommt es zu Bel
  9006. gen auf der Nasenschleimhaut oder auf der Bindehaut des Auges, die h
  9007. ufigste Form bei uns ist die Rachendiphtherie, bei der beginnt er auf den Mandeln.
  9008. Bei schweren F
  9009. llen ist der ganze Gaumen mit Bel
  9010. berzogen, gleichzeitig ist eine Lymphknotenschwellung zu erkennen, die mit einer 
  9011. dembildung einhergeht.
  9012. Es bilden sich immer mehr Giftstoffe, was rasch zur Herzmuskelsch
  9013. digung f
  9014. Unbehandelt kommt es innerhalb weniger Tage zum Herzmuskelversagen, zu Stauungsbronchitis, zur Leberschwellung und zur Bauchwassersucht (Aszites). Au
  9015. erdem wird das Nervensystem gesch
  9016. digt, was zu schlaffen L
  9017. hmungen f
  9018. hrt (erkennbar an den Beinen, Schielen durch Augenmuskell
  9019. hmung). Letztendlich kommt es zur Schluck- und auch Ateml
  9020. hmung. 
  9021. Es gibt auch noch die Form der Kehlkopfdiphtherie, die Reizhusten und Heiserkeit verursacht. Hier besteht durch das Zuschwellen der Stimmfalten am Kehlkopf eben die besondere Gefahr des Erstickens. 
  9022. Therapie:
  9023. Penicillin - dadurch werden die Erreger vernichtet.
  9024. erdem gibt es gegen die Giftstoffe im Organismus noch ein Diphtherieserum, das allerdings nur sinnvoll ist, solange das Gift noch nicht im Herzmuskel ist. 
  9025. Schutzimpfung:
  9026. Im Rahmen der Vierfachimpfung (Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Haemophilus) ab dem 3. Lebensmonat m
  9027. glich.
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  9047. uGDie Divertikelerkrankung entsteht - eine entsprechende Veranlagung vorausgesetzt - durch falsche E
  9048. gewohnheiten. Eine schlackenarme Ern
  9049. hrung, reich an Fleisch, Fett und Kohlenhydraten, f
  9050. hrt zu Verstopfung und Entleerungsst
  9051. rungen des Darmes. Infolge einer Schw
  9052. che der Darmwandmuskulatur kommt es zu sackf
  9053. rmigen Ausst
  9054. lpungen der Schleimhaut, die als Divertikel bezeichnet werden. Stuhlreste in den Divertikeln k
  9055. nnen zu einer Entz
  9056. ndung f
  9057. hren. Die symptomlose Divertikulose geht damit in eine krankhafte Divertikulitis 
  9058. ber.  Eine gesunde Ern
  9059. hrung wirkt einer Divertikelerkrankung  (Divertikulose) entgegen. Faser- und ballaststoffreiche Nahrung ziehen im Darm viel Wasser an und bewirken so eine starke F
  9060. llung und Aufweitung des Darmes. Dadurch kommt es zur ungest
  9061. rten Darmbewegung und problemlosen Darmentleerung. Fehlen diese ballaststoffreichen Nahrungsmittel wie Vollkornbrot, Gem
  9062. se und Fr
  9063. chte in der t
  9064. glichen Nahrung, erh
  9065. ht sich mit zunehmendem Alter das Risiko, an einer Divertikulose zu erkranken.
  9066. Symptome
  9067. Liegen lediglich Divertikel im Bereich der Dickdarmwand vor (Divertikulose), bleiben diese in aller Regel unbemerkt. Nur selten treten leichte Bauchschmerzen oder Blutungen auf. Eine Entz
  9068. ndung der Divertikel (Divertikulitis) ist jedoch durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet:
  9069. ber l
  9070. ngere Zeit anhaltende, qu
  9071. lende, krampfartige Schmerzen im linken oder rechten Unterbauch;
  9072. nderungen der Stuhlgewohnheiten, d. h. der h
  9073. ufige Wechsel von Durchfall und Verstopfung;
  9074. llegef
  9075. belkeit und Erbrechen;
  9076.  Blutungen aus dem After;
  9077.  Fieber.
  9078. Komplikationen
  9079. Ist die gesamte Darmwand im Bereich eines Divertikels entz
  9080. ndet, kann die Entz
  9081. ndung in die Bauchh
  9082. hle durchbrechen. Dadurch kommt es zur lebensbedrohlichen Bauchh
  9083. hlenentz
  9084. ndung (Peritonitis). Andere schwere Komplikationen sind akute Blutungen, Darmverschl
  9085. sse (Ileus) oder Darmwandverengungen (Stenosen).
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  9093. BMeist nur auf einer Seite entsteht eine Doppelniere. Bei der unvollst
  9094. ndigen Form vereinigen sich die beiden Harnleiter der Doppelniere noch vor der Einm
  9095. ndung in die Blase, bei der vollst
  9096. ndigen Form m
  9097. nden beide Harnleiter getrennt in die Blase.
  9098. Anzeichen
  9099. Eine Doppelniere f
  9100. hrt meist zu keinerlei Beschwerden. Nur in manchen F
  9101. llen kann es zu einer Harnstauung sowie zu schmerzhaften Harnwegsinfektionen kommen, selten auch durch die Harnstauung zu einer Wassersackniere.
  9102. Behandlung
  9103. Bei Harnstauungen oder einer Wassersackniere wird der Urologe den erkrankten Teil der Doppelniere mit dem dazugeh
  9104. rigen Harnleiter entfernen; manchmal aber tut es auch eine Neueinpflanzung der beiden Harnleiter in die Blase.
  9105. CErreger des Drei-Tage-Fiebers ist der Virus HHV6 (Humanes-Herpes-Virus-Sechs). Vom 3TF werden vorwiegend S
  9106. uglinge oder Kleinkinder befallen.
  9107. Wie erkenne ich ein Dreitagefieber?
  9108.  Die Erkrankung beginnt abrupt mit hohen Fiebersch
  9109. ben. Die Kinder sind sehr sensitiv, jede Ber
  9110. hrung ist unangenehm und oft kommt ein steifer Nacken, Husten und Schnupfen dazu. 
  9111. Durch diese extreme k
  9112. rperliche Beanspruchung sind die Kinder extrem "Groggy". Bei S
  9113. uglingen ist oft die gro
  9114. e Fontanelle vorgew
  9115. lbt. 
  9116. Nach etwa drei Tagen l
  9117. st ein mehr oder weniger starkes Exanthem (Ausschlag) das Fieber ab und die Kinder f
  9118. hlen sich gesund und munter. Der Hautausschlag wird vom Kinderarzt behandelt.
  9119. Was kann ich tun?
  9120. Leider sind keine Behandlungsmethoden gegen das 3-Tage-Fieber bekannt. Der Kinderarzt kann immer nur die jeweiligen Symptome behandeln. 
  9121. Eine genaue Diagnose des 3-Tage-Fiebers ist in der Regel erst nach dem Auftreten der Exantheme m
  9122. glich.
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  9130. GEAnzeichen:
  9131. Das Dr
  9132. senfieber beginnt mit Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und Fieber. Die Kinder haben dann ein gro
  9133. es Schlafbed
  9134. rfnis und f
  9135. hlen sich abgeschlagen, die Mandeln sind geschwollen und ger
  9136. tet und zeigen schmierig-eitrige Bel
  9137. ge, die Sprache wird klo
  9138. ig. Gleichzeitig schwellen die Lymphknoten im Kieferwinkel, h
  9139. ufig auch im Nacken, in den Achselh
  9140. hlen und Leistenbeugen bis zu Walnu
  9141. e an. Auch die Milz, als Hauptorgan des lymphatischen Systems, ist mehr oder weniger stark geschwollen. Bei einigen Patienten kommen manchmal fl
  9142. chtige Hautausschl
  9143. ge hinzu, die an Masern oder Scharlach erinnern.
  9144. Ursache:
  9145. Die Krankheit tritt vor allem bei Jugendlichen auf, seltener bei Kleinkindern. Die wei
  9146. en Blutk
  9147. rperchen sind dabei um das Sechs- bis Achtfache vermehrt.
  9148. Behandlung:
  9149. hrend des Fieberstadiums ist Bettruhe erforderlich. Die Kinder halten sie 
  9150. berraschenderweise gern ein, da das oft Wochen andauernde Fieber eine erhebliche Mattigkeit erzeugt. Ein Arzt, der in jedem Fall aufgesucht werden sollte, wird vor allem st
  9151. ndig das Blutbild beobachten und versuchen, das Fieber zu senken.
  9152. Verlauf und Komplikationen:
  9153. Nach einigen Wochen klingt das Fieber wieder ab, doch k
  9154. nnen die Blutver
  9155. nderungen noch eine ganze Zeit 
  9156. ber andauern. Im allgemeinen verl
  9157. uft das Dr
  9158. senfieber harmlos, und Komplikationen sind nicht zu erwarten.
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  9171. nndarmkrebs, eine selten vorkommende Krebsart, ist eine Erkrankung, bei der (b
  9172. sartige) Krebszellen im Gewebe des D
  9173. nndarms gefunden werden. Der D
  9174. nndarm ist ein langer Schlauch, der viele Schlingen bildet, um in den Bauchraum zu passen. Er verbindet Ihren Magen mit dem Dickdarm. Der gr
  9175. te Teil Ihrer Ern
  9176. hrung wird im D
  9177. nndarm aufgespalten, um Vitamine, Mineralstoffe und Eiwei
  9178. e herauszuholen. 
  9179. Bei den folgenden Anzeichen sollten Sie einen Arzt aufsuchen:
  9180.  Schmerzen oder Kr
  9181. mpfe in der Mitte Ihres Bauchraums,
  9182.  Gewichtsabnahme ohne Di
  9183.  eine Geschwulst im Bauchraum oder Blut im Stuhl. 
  9184. Wenn Sie Beschwerden haben, wird Ihr Arzt 
  9185. blicherweise eine R
  9186. ntgenuntersuchung des oberen Gastrointestinaltraktes (Magen- Darm- Passage [MDP]]) veranlassen. F
  9187. r diese Untersuchung trinken Sie eine bariumhaltige Fl
  9188. ssigkeit, die den Magen und den Darm bei der R
  9189. ntgenuntersuchung besser sichtbar macht. 
  9190. Ihr Arzt f
  9191. hrt m
  9192. glicherweise auch ein Computertomogramm (CT) durch, eine spezielle R
  9193. ntgenuntersuchung, bei der ein Computer ein Bild vom Inneren des Bauchraums zeichnet. Eine Ultraschalluntersuchung, die Schallwellen zum Auffinden von Tumoren benutzt, oder ein NMR, das Magnetwellen nutzt, um ein Bild des Bauchraums zu erstellen, wird eventuell auch durchgef
  9194. hrt. 
  9195. Ihr Arzt schiebt m
  9196. glicherweise auch einen d
  9197. nnen, leuchtenden Schlauch, den man Endoskop nennt, Ihren Schlund hinab durch den Magen in den oberen Teil Ihres D
  9198. nndarms. Eventuell schneidet Ihr Arzt auch ein kleines Gewebest
  9199. hrend dieser Untersuchung heraus. Dieser Vorgang wird Biopsie genannt. Das Gewebe wird dann unter dem Mikroskop auf Krebszellen untersucht. 
  9200. HBeim Kleinkind treten Durchf
  9201. lle seltener auf als beim S
  9202. ugling. Meistens wird die St
  9203. rung durch eine Infektion des Darms mit bakteriellen und viralen Erregern ausgel
  9204. st. Auch aufgrund von Infektionen wie Lungen oder Mittelohrentz
  9205. ndung, Grippe, Nasen und Racheninfekten k
  9206. nnen Durchf
  9207. lle entstehen. Manchmal vertr
  9208. gt das Kind aber auch gewisse Medikamente nicht, die es wegen einer anderen Erkrankung einnehmen mu
  9209. . Besonders nach der Einnahme von Antibiotika kann es durch Ver
  9210. nderung der Darmflora zum Durchfall kommen. Auch Uberf
  9211. tterung und ungewaschenes Obst k
  9212. nnen Durchfall herbeif
  9213. hren.
  9214. Wie erkenne ich Durchfall?
  9215. Die Krankheit beginnt meist mit Appetitlosigkeit, Verweigerung der Nahrung, Unruhe und Stuhldrang. Die St
  9216. hle werden d
  9217. nnbreiig bis w
  9218. sserig, spritzend und stinkend. Es kann auch Schleim oder Blut beigemengt sein. Es k
  9219. nnen mehr als zehn Stuhlentleerungen am Tag erfolgen. Das kranke Kind verliert viel Fl
  9220. ssigkeit, was man an den eingesunkenen Augen. Hautfalten und der ausgetrockneten Zunge erkennt. Fieber kann auftreten, ist aber kein typisches Zeichen. Dagegen sind Durchf
  9221. lle immer von kolikartigen Bauchschmerzen begleitet.
  9222. Was kann ich tun?
  9223. Bei drei bis f
  9224. nfmaligem Durchfall innerhalb eines Tages oder l
  9225. nger andauernden Beschwerden sollten Sie einen Arzt zu Rate ziehen (hoher Fl
  9226. ssigkeitsverlust!), die die Di
  9227. t gegebenenfalls durch Medikamente unterst
  9228. tzt. Damit die Ursache der St
  9229. rung rasch festgestellt werden kann, heben Sie den Stuhl auf, um ihn des Arztes zu zeigen. 
  9230. lteren Kindern und nicht zu schwerer Erkrankung lassen Sie am ersten Tag jede Nahrung weg und geben dem Kind nur reichlich Tee (wegen der vermehrten, w
  9231. sserigen St
  9232. hle soll das Kind viel trinken, weil der hohe Wasserverlust ausgeglichen werden mu
  9233. Am zweiten Tag gibt es Tee. Zwieback, Salzkartoffeln, Bananen. 
  9234. pfel oder Reis bzw. Haferschleim, der in Wasser mit etwas Salz gekocht wird. 
  9235. Am dritten Tag darf das Kind schon etwas Magerquark mit Zucker und Bananen bekommen, und am vierten Tag wird die Kost durch Nudeln und Grie
  9236. brei mit etwas magerem Fleisch erweitert. 
  9237. Einige Hersteller bieten eine Di
  9238. t-Fertignahrung an, die Ihnen einen gro
  9239. en Teil der Arbeit abnimmt und Ihrem Kind bestimmt gut schmeckt.
  9240. Times New Roman
  9241. Times New Roman
  9242. Times New Roman
  9243. Times New Roman
  9244. Times New Roman
  9245. Times New Roman
  9246. Times New Roman
  9247. Degenerative Hornhautleiden
  9248. #augenu:Degenerative Erkrankung der Netzhaut (Makula-Degeneration)
  9249. #augenU,Dekubitus, Druckgeschw
  9250. r (trophisches Ulkus)
  9251. #haut}"Dellwarzen (Molluscum contagiosum)
  9252. Dellwarzen haben mit Warzen nichts gemein, au
  9253. er da
  9254.  sie ebenfalls von Viren verursacht werden. Es sind kugelige, streichholzkopfgro
  9255. e Knoten mit einer zentralen Eindellung. Sie kommen vor allem bei Kindern vor.
  9256. #haut
  9257. Dengue-FieberD
  9258. Times New Roman
  9259. #infekt #tropen
  9260. Depression und ManieD
  9261. Times New Roman
  9262. #psychu
  9263. Dermatomyositis
  9264. Times New Roman
  9265. Times New Roman
  9266. #hautU#Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
  9267. #stoffw
  9268. ;Dickdarm- und Mastdarmkrebs (Kolonkarzinom, Rektumkarzinom)D
  9269. Times New Roman
  9270. #krebs #verdauungU
  9271. Diphtherie
  9272. #kinder #infekt
  9273. #Divertikelkrankheit (Divertikulose)D
  9274. Times New Roman
  9275. #verdauungu
  9276. Doppelnieren
  9277. #uroU
  9278. Dreitagefieber
  9279. #kinder #infektU
  9280. senfieber
  9281. #kinderu
  9282. nndarmkrebs
  9283. Times New Roman
  9284. Times New Roman
  9285. Times New Roman
  9286. #krebs #verdauungU
  9287. Durchfall bei Kinder
  9288. #kinder
  9289. @Was ist Durchfall? 
  9290. Man spricht von Durchfall, wenn die Stuhlentleerung h
  9291. ufiger als drei mal t
  9292. glich, die Stuhlbeschaffenheit (Konsistenz) vermindert oder fl
  9293. ssig , oder wenn die Stuhlmenge vermehrt ist (mehr als 250g t
  9294. glich). 
  9295. Durchfall kann auch chronisch sein (l
  9296. nger als 2-3 Wochen). 
  9297. Pro Minute sterben weltweit sieben Kinder an den Folgeerscheinungen von Durchfall (schlechter Trinkwasser- und Ern
  9298. hrungszustand). 
  9299. Was sind die Ursachen? 
  9300. Infektion  
  9301.  Die Hauptursachen f
  9302. r Durchfall sind
  9303. d, durch Viren und Bakterien (Salmonella, Campylobacter und Yersinia) ausgel
  9304. ste Infektionen. 
  9305.  Durch den direkten Kontakt mit erkrankten Menschen k
  9306. nnen Bakterien oder Viren 
  9307. bertragen werden, die Durchfall verursachen. 
  9308.  Mikroorganismen irritieren die Schleimh
  9309. ute im Dick- oder D
  9310. nndarm, was den Wasserinhalt des Kots ungew
  9311. hnlich hoch ansteigen l
  9312. sst. Der Darm zieht sich zusammen (Kolik). Oft l
  9313. st diese Irritation auch 
  9314. belkeit aus. In einzelnen F
  9315. llen kann es zu Blutungen im Darm kommen.
  9316. Lebensmittelvergiftung 
  9317.  Einige Bakterien (besonders Staphylokokken) bilden Giftstoffe, die den Magen-Darm-Trakt stark angreifen. 
  9318.  Die Giftstoffe zeigen ihre Wirkung bereits wenige Stunden nach der Aufnahme. Personen mit Wunden oder Entz
  9319. ndungen an den H
  9320. nden sollten deshalb keine Speisen f
  9321. r andere Menschen zubereiten.
  9322.  Verunreinigte Lebensmittel sind oft Ursache von Durchfall mit Magenschmerzen und Erbrechen. Beim Garen werden die Mikroorganismen zerst
  9323. rt. Rohes Fleisch und rohe Eier, sowie mangelnde K
  9324. chenhygiene (benutzen Sie unterschiedliche Messer und Bretter f
  9325. r Fleisch und Gem
  9326. se, reinigen Sie Ger
  9327. te, die mit rohem Gefl
  9328. gel in Ber
  9329. hrung gekommen sind, besonders gut) k
  9330. nnen Durchfall ausl
  9331. sen. 
  9332. Weitere Ursachen: 
  9333. Viele Menschen leiden w
  9334. hrend der Einnahme von Antibiotika unter Durchfall . Durch das Antibiotikum wird die Darmflora angegriffen oder zerst
  9335. rt. Sobald die Behandlung mit dem Medikament abgeschlossen ist, klingt in der Regel auch der Durchfall ab. 
  9336. Chronische Durchf
  9337. Chronische Durchf
  9338. lle sind auf verschiedene Ursachen zur
  9339. ckzuf
  9340. hren: Nerv
  9341. ser Darm, immer wiederkehrende/chronische Darminfektionen, chronische Darmentz
  9342. ndung (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn), Abf
  9343. hrmittel, Kuhmilch-Unvertr
  9344. glichkeit, Konsum gro
  9345. er Mengen von Alkohol, Kaffee oder s
  9346. en Sachen, Stoffwechselkrankheiten oder Glutenallergie. 
  9347. Was sind die Symptome? 
  9348. ufige d
  9349. ssrige Durchf
  9350.  Appetitlosigkeit
  9351. belkeit
  9352.  Erbrechen
  9353.  Schmerzen
  9354.  Eventuell Fieber
  9355. Wenn der Durchfall l
  9356. nger als drei Wochen andauert, ist er als chronisch zu betrachten. 
  9357. Welche Warnsignale sollte man beachten? 
  9358.  Blutiger Durchfall
  9359.  Durchfall mit Eiter oder Schleim
  9360.  Mangelndes Verm
  9361. gen, Fl
  9362. ssigkeit zu sich zu nehmen
  9363.  Austrocknung (Dehydration), macht sich durch dunklen sp
  9364. rlichen Urin, Abgeschlagenheit und trockene Schleimh
  9365. ute bemerkbar.
  9366.  Ausgesprochene Abgeschlagenheit
  9367.  Akuter Durchfall bei S
  9368. uglingen
  9369.  Akuter Durchfall bei sehr alten Menschen 
  9370. Was k
  9371. nnen Sie selbst tun? 
  9372.  Bei akutem Durchfall: Trinken Sie reichlich ( drei bis vier Liter t
  9373. glich) zuckerhaltige Getr
  9374.  Nehmen Sie etwas mehr Salz zu sich (z.B. Salzstangen, Suppe, Chips).
  9375.  Beachten Sie die Gefahrensignale.
  9376.  Sorgen Sie f
  9377. r eine gute Hand- und Lebensmittelhygiene.
  9378.  Nehmen Sie normale Kost zu sich, wenn Sie wieder Appetit bekommen haben.
  9379.  Nehmen Sie in den ersten Tagen nach einem akuten Durchfall wenig milchhaltige Nahrungsmittel zu sich 
  9380. Wann soll man zum Arzt gehen?
  9381.  Wenn eines der Warnsignale auftritt.
  9382.  Wenn der Durchfall w
  9383. hrend oder kurz nach einem Auslandsaufenthalt auftritt.
  9384.  Wenn der Durchfall l
  9385. nger als ein bis zwei Wochen anh
  9386. Wie behandelt man Durchfall? 
  9387.  In den meisten F
  9388. llen geht Durchfall innerhalb einer Woche von selbst vor
  9389. ber. Da Antibiotika oft Nebenwirkungen zeigen, werden sie nur selten eingesetzt. 
  9390.  Medikamente (stopfende Mittel) k
  9391. nnen angewandt werden (jedoch nicht bei blutigen oder eitrigen Durchf
  9392. llen, oder Durchf
  9393. llen mit hohem Fieber)
  9394.  Es ist nicht erwiesen, dass eine vorbeugende Behandlung gegen Reisedurchfall mit gefriergetrockneten Milchs
  9395. urebakterien den gew
  9396. nschten Effekt hat. 
  9397.  Bei einem Auslandaufenthalt k
  9398. nnen Sie Durchfall durch das Abkochen des Trinkwassers oder Trinken aus versiegelten Flaschen vermeiden. Essen Sie nur gekochtes oder gesch
  9399. ltes Gem
  9400. se und verzichten Sie auf Eisw
  9401. rfel und Speiseeis. 
  9402.  Wasserl
  9403. sliches Zucker-Salz-Pulver (sogenannte Elektrolytgetr
  9404. nke) sind nur selten notwendig. Sie k
  9405. nnen sie aber trinken, wenn Sie unsicher dar
  9406. ber sind, wieviel Salz, Zucker und Wasser Sie zu sich nehmen sollen. 
  9407. Vorlage von: Dr. Torben Nathan, Dr. Carl J. Brandt und Oberarzt Prof. Dr. med. Ove Schaffalitzky de Muckadell
  9408. Times New Roman
  9409. Times New Roman
  9410. Times New Roman
  9411. Times New Roman
  9412. Times New Roman
  9413. Times New Roman
  9414. Times New Roman
  9415. Times New Roman
  9416. Times New Roman
  9417. Times New Roman
  9418. Times New Roman
  9419. Times New Roman
  9420. Times New Roman
  9421. Times New Roman
  9422. Times New Roman
  9423. Times New Roman
  9424. Times New Roman
  9425. Times New Roman
  9426. Times New Roman
  9427. Times New Roman
  9428. Times New Roman
  9429. 9GDysostose ist ein Sammelbegriff f
  9430. r vom K
  9431. rper kommende (endogene) Wachstums- und Entwicklungsst
  9432. rungen des Skeletts. Die einzelnen Skelettanteile sind vollz
  9433. hlig angelegt, allerdings ist ihre Ausformung (Struktur, L
  9434. nge, Breite, Proportionen) gest
  9435. Die St
  9436. rung tritt fr
  9437. hestens im Fetalstadium auf und kann bereits zur Geburt erkennbar sein - es gibt auch sp
  9438. tere Verl
  9439. ufe, die erst im Verlauf des Wachstums in Erscheinung treten.
  9440. Die Einteilung der Krankheit geschieht anhand von 
  9441. eren, beschreibenden Auspr
  9442. gungen, die anhand von R
  9443. ntgenaufnahmen, optischen Gesichtspunkten des K
  9444. rpers des Betroffenen oder Genuntersuchungen erkannt werden.
  9445. Den Knochen betreffende Dysostosen
  9446. Sie werden desmale Dysostosen genannt. Sie betreffen Knochen, die nicht knorpelig, sondern bindegewebig vorgebildet sind. Davon k
  9447. nnen beispielsweise Sch
  9448. delknochen, Gesichtsknochen und das Schl
  9449. sselbein betroffen sein (bei der dominant vererbten Dysostosis cleidocranialis Scheuthauer-Marie-Sainton).
  9450. Den Knorpel betreffende Dysostosen
  9451. Sogenannte en(do)chondrale Dysostosen. Sie werden auch als Chondrodysplasiesyndrome bezeichnet. Sie werden nach Vorkommensort der Erkrankung in verschiedene Krankheitsbilder (Syndrome) eingeteilt:
  9452.  Chondrodysplasien,
  9453.  epiphys
  9454. re Chondrodysplasiesyndrome,
  9455.  epimetaphys
  9456. re Dysplasien,
  9457.  metaphys
  9458. re Chondrodysplasien,
  9459.  spondyloepimetaphys
  9460. re Chondrodysplasien,
  9461.  spondylometaphys
  9462. re Chondrodysplasien
  9463. Die m
  9464. glichst exakte Einteilung ist sehr wichtig f
  9465. r die Prognose der Erkrankung und f
  9466. r eine genetische Beratung der Betroffenen hinsichtlich der Weitervererbung.
  9467. Die von enchondralen Dysostosen betroffenen Skeletteile sind im allgemeinen funktionell minderwertig und werden unter Belastung zunehmend verformt. Die wesentlichen Folgen sind schwere Arthrosen an den belasteten Gelenken und Verbiegungen der Wirbels
  9468. MAls eine ausgesprochen gef
  9469. hrliche, wenn auch zu unserem Gl
  9470. ck heutzutage (noch?) seltene Infektionserkrankung gilt das durch das Ebolavirus ausgel
  9471. ste sogenannte h
  9472. morrhagische Fieber. Diese Viruserkrankung hat  in den letzten Jahren durch kleinere Ausbr
  9473. che vor allem in den  afrikanischen L
  9474. ndern Republik Kongo (das fr
  9475. here Zaire), Sudan und der Elfenbeink
  9476. ste f
  9477. r Aufsehen auf der ganzen Welt gesorgt. 
  9478. Das namensgebende Kennzeichen dieser schwer verlaufenden fieberhaften Erkrankung, ist die ausgepr
  9479. gte Neigung der Betroffenen zur Entwicklung von zum Teil massivsten Blutungen in die verschiedensten K
  9480. rperorgane oder auch der Haut und Schleimh
  9481. ute. 
  9482. Erstmalig aufgetreten ist dieses Virus in der ehemaligen Republik Zaire, dem heutigen Kongo, in der N
  9483. he des Flusses Ebola, wo es in den Jahren 1976, 1979 und 1995 zu mehreren Ausbr
  9484. chen dieser Erkrankung mit mehr als tausend Toten kam. 
  9485. bertragungswege sind bisher nicht hundertprozentig sicher aufgekl
  9486. rt. Am wahrscheinlichsten handelt es sich um Schmierinfektionen - also direkter Kontakt mit virushaltigen K
  9487. rpersekreten wie Auscheidungen, Blut, blutiger Auswurf oder Durchfall. Eine 
  9488. bertragung 
  9489. ber die Luft scheint nicht gegeben, obwohl vor allem unter Laborbedingungen von Infektionen 
  9490. ber virushaltige Wasser - Luft - Gemische berichtet wird.
  9491. In unseren Breitengraden sind diese aggressiven Viren bisher nat
  9492. rlicherweise nicht heimisch. 1967 sorgte jedoch ein direkter Verwandter des zu der Gruppe der Filo (Faden) - viren z
  9493. hlende Ebolavirus, der sp
  9494. terhin als  Marburgvirus ber
  9495. hmt wurde, f
  9496. r Ausbr
  9497. che unter dem Personal in Forschungslaboren in Marburg, Frankfurt und in Budapest, wo man an infizierten Affen experimentierte.
  9498. Krankheitserscheinungen
  9499. Nach einer Inkubationszeit - der Zeit von der Ansteckung bis zur Ausbildung erster Symptome - von 2 - 21 Tagen, kommt es zur Ausbildung eher grippeartiger Beschwerden wie Kopf - und Glieder/Muskelschmerzen sowie auch 
  9500. belkeit und Erbrechen. Auch eine Entz
  9501. ndung des Halses und der Augenbindeh
  9502. ute (Konjunktivitis) wird gesehen. 
  9503. Ab dem 5 . bis 7. Krankheitstag treten nun Blutungen der Schleimh
  9504. ute des K
  9505. rpers, sei es im Mund - Rachenraum, dem Magen - Darmtrakt oder auch im Genitalbereich auf.
  9506. Untersuchungsmethoden und m
  9507. gliche Ergebnisse
  9508. Auf bestimmten Gewebekulturen kann das Ebolavirus gez
  9509. chtet und nachgewiesen werden. Ebenso ist heutzutage eine serologische Antik
  9510. rperbestimmung m
  9511. glich.
  9512. Krankheiten mit 
  9513. hnlichen Erscheinungen
  9514. Vor allem mu
  9515.  an andere "exotische" Viren, die ein sogenanntes h
  9516. morrhagisches (blutendes) Fieber wie zum Beispiel das Krim-Kongo Virus, das Rift-Valleyvirus, oder das Lassa- und Machupovirus gedacht werden. Auch das erst k
  9517. rzlich wieder durch die Presse gegangene Gelbfiebervirus oder das Hantavirus kann 
  9518. hnliche Symptome ausl
  9519. sen. 
  9520. Komplikationen und Notf
  9521. Vor allem die Gehirnentz
  9522. ndung mit folgendem Koma oder auch ein Nierenversagen sind gef
  9523. rchtet. Fast 50 - 80 Prozent  aller dieser derart erkrankten versterben in der Folge an einem Herz - Lungenversagen.
  9524. Vorbeugende Ma
  9525. nahmen
  9526. Weder eine vorbeugende Impfung gegen das Ebolavirus oder gar eine medikament
  9527. se Therapie stehen heutzutage zur Verf
  9528. gung.
  9529. So bleibt nur das Vermeiden jeglichen direkten, ungesch
  9530. tzten Kontaktes mit Menschen die an einem blutenden (h
  9531. morrhagischen) Fieber offentsichtlich erkrankt sind, beziehungsweise der Verdacht hierzu besteht.
  9532. Weiterhin m
  9533. ssen auch schon Verdachtsf
  9534. lle gemeldet und isoliert werden, um eine weitere Ausbreitung (Epidemie) m
  9535. glichst zu verhindern.
  9536. LWas ist Eierstockkrebs?
  9537. Jede Frau besitzt zwei Eierst
  9538. cke. Sie sind jeweils seitlich der Geb
  9539. rmutter im Becken fixiert. Sie sind ca. 3 x 4 cm gro
  9540. . Unter normalen Bedingungen bemerkt eine Frau ihre Eierst
  9541. cke nicht. Wenn der Arzt diese im Rahmen einer gyn
  9542. kologischen Untersuchung abtastet, ist dieser Vorgang meist mit nur einem unangenehmen Druckgef
  9543. hl verbunden.
  9544. An den Eierst
  9545. cken k
  9546. nnen sich sowohl gutartige Geschw
  9547. lste (v.a. Zysten; das sind ballonartige rundliche Auftreibungen gef
  9548. llt mit wasserartiger Fl
  9549. ssigkeit) als auch b
  9550. sartige Geschw
  9551. lste (v.a. Eierstockkrebs) bilden.
  9552. Die Mehrzahl der Geschw
  9553. lste an den Eierst
  9554. cken ist gutartig.
  9555. An Eierstockkrebs erkranken haupts
  9556. chlich Frauen nach den Wechseljahren, das hei
  9557. t um das 60. Lebensjahr. Vor dem 40. Lebensjahr tritt er sehr selten auf. Generell bilden sich bei vielen jungen Frauen vor den Wechseljahren meist harmlose Zysten.
  9558. Welche Krankheitszeichen treten bei Eierstockkrebs auf? 
  9559.  Der Bauchumfang nimmt zu und es tritt meist ein unklares Druckgef
  9560. hl im Bauchraum auf.  
  9561.  Es k
  9562. nnen damit auch Bl
  9563. hungen und Verstopfung verbunden sein.  
  9564.  Unter Umst
  9565. nden k
  9566. nnen auch Atemnot oder Blasenbeschwerden vorhanden sein.  
  9567.  Eierstockkrebs wird h
  9568. ufig sp
  9569. t entdeckt, da er nur sehr untypische Krankheitszeichen verursacht.
  9570. Wie diagnostiziert der Arzt Eierstockkrebs? 
  9571.  Durch genaue Befragung (Anamnese) der Patientin. 
  9572.  Durch eine genaue gyn
  9573. kologische Untersuchung. 
  9574.  Anhand einer Ultraschalluntersuchung (Sonographie). 
  9575.  Seltener durch eine computertomographische Untersuchung (CT-Untersuchung) 
  9576.  Eierstockkrebs kann man nur durch eine Operation und durch eine Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) mit Sicherheit feststellen. Das kann auch im Rahmen einer Bauchspiegelung (Laparoskopie) erfolgen. 
  9577. Ihr Arzt kann aufgrund seiner Erfahrung unter Zuhilfenahme des Tastbefundes und des Ultraschallbefundes entscheiden, wie hoch bei Ihnen die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Eierstocktumor b
  9578. sartig ist.
  9579. Wie wird Eierstockkrebs behandelt? 
  9580. Eierstockkrebs wird in den meisten F
  9581. llen operativ behandelt. Dabei werden meist die Geb
  9582. rmutter, beide Eierst
  9583. cke, das gro
  9584. e Bauchnetz und befallene Anteile des Darms sowie die Lymphknoten des Beckens entfernt. Nach der Operation m
  9585. ssen sich viele Frauen einer Chemotherapie unterziehen.
  9586. Zur Fr
  9587. herkennung von Eierstockkrebs eignen sich regelm
  9588. ige gyn
  9589. kologische Untersuchungen einschlie
  9590. lich Ultraschall. Au
  9591. er der regelm
  9592. igen gyn
  9593. kologischen Untersuchung sind noch keine anderen vorbeugenden Ma
  9594. nahmen bekannt.
  9595. Eierstockkrebs wird h
  9596. ufig sp
  9597. t erkannt. Die Heilungschancen sind auch beim Eierstockkrebs umso gr
  9598. er, je fr
  9599. her der Krebs entdeckt wird.
  9600. Es kann sein, dass auch schon ein kleiner auff
  9601. lliger Eierstocktumor sofort operiert werden muss, w
  9602. hrend unter Umst
  9603. nden ein gr
  9604. erer Eierstocktumor (z. B. eine gro
  9605. e Zyste) noch einen Monat oder auch l
  9606. nger beobachtet werden kann, bevor eine operative Abkl
  9607. rung erfolgen muss.
  9608. Generell wird ein Eierstocktumor bei einer Frau nach dem Wechsel eher operiert werden m
  9609. ssen als bei einer jungen Frau, da im Alter die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Tumor b
  9610. sartig ist, erh
  9611. ht ist.
  9612. Univ.-Prof. Dr. Edgar Petru, Facharzt f
  9613. r Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  9614. Times New Roman
  9615. Times New Roman
  9616. Times New Roman
  9617. Times New Roman
  9618. Times New Roman
  9619. Times New Roman
  9620. Times New Roman
  9621. Times New Roman
  9622. Times New Roman
  9623. Times New Roman
  9624. Times New Roman
  9625. @Was sind Zysten (gutartige Geschw
  9626. lste) an den Eierst
  9627. cken?
  9628. Die Eierst
  9629. cke haben zwei Funktionen. Einerseits produzieren sie Hormone, andererseits reifen in ihnen bei geschlechtsreifen Frauen Eibl
  9630. schen heran. In der Mitte des Zyklus einer Frau (d.h. ca. um den 14. Tag) kommt es zum Eisprung. Erfolgt zu dieser Zeit ein Geschlechtsverkehr, kann es im Eileiter zur Befruchtung und normalerweise in der Geb
  9631. rmutter zum Eintritt einer Schwangerschaft kommen.
  9632. Unter dem Einfluss der weiblichen Geschlechtshormone kann es auch zum Ausbleiben des Eisprungs, d.h. des Platzens der Eibl
  9633. schen kommen. Dadurch k
  9634. nnen gr
  9635. ere und gro
  9636. e Eierstockzysten entstehen. Dies sind ballonartige Auftreibungen des Eierstockes, die im Inneren mit Fl
  9637. ssigkeit (meist leicht gelblich-klare Fl
  9638. ssigkeit) gef
  9639. llt sind. Diese Ver
  9640. nderungen sind in den allermeisten F
  9641. llen gutartig und bilden sich vor allem bei jungen Frauen oft auch ohne Behandlung im Laufe von Wochen bis Monaten zur
  9642. ck. Bei jungen Frauen k
  9643. nne solche Zysten extrem selten b
  9644. sartig entarten. Vor allem bei 
  9645. lteren Frauen vor dem Wechsel k
  9646. nnen aus solchen Zysten auch b
  9647. sartige Geschw
  9648. lste entstehen.
  9649. Prinzipiell kann jede Zyste kann auch als Tumor bezeichnet werden, weil medizinisch jede Schwellung einen Tumor darstellt (z.B. ist medizinisch gesehen jeder Pi
  9650. ckel ein Tumor !).
  9651. Wie entstehen Geschw
  9652. lste an den Eierst
  9653. cken?
  9654. Die Entstehung von gutartigen Geschw
  9655. lsten wie Eierstockzysten wird nicht selten durch eine Hormonst
  9656. rung hervorgerufen. Sie bedingt, dass ein gro
  9657. es Eibl
  9658. schen nicht platzt und zu einer Zyste (siehe oben) heranw
  9659. chst.
  9660. Frauen, die die Anti-Baby-Pille einnehmen, erkranken seltener an Eierstockzysten. Die Pille verhindert n
  9661. mlich den Eisprung.
  9662. Welche Krankheitszeichen rufen diese Eierstockzysten (Eierstockgeschw
  9663. lste) hervor?
  9664. Geschw
  9665. lste verursachen, unabh
  9666. ngig davon, ob sie gut- oder b
  9667. sartig sind, keine typischen Fr
  9668. hzeichen. Sp
  9669. te Krankheitszeichen sind:
  9670.  Eventuell Blutungsst
  9671. rungen 
  9672.  Schmerzhafte Regelblutungen 
  9673.  Unterbauchschmerzen 
  9674.  Zunahme des Bauchumfangs 
  9675. Manchmal machen sich zystische Eierstock-Geschw
  9676. lste erst durch Komplikationen bemerkbar. Diese k
  9677. nnen sein: 
  9678.  Selten durch Drehung der Eierstockzyste im Unterbauch: Massive Unterbauchschmerzen, Kollaps, Erbrechen, starke Druckempfindlichkeit des Bauches.
  9679. Wie erkennt der Arzt eventuelle Geschw
  9680. lste an den Eierst
  9681. cken?
  9682.  Er fragt Sie nach Ihren Beschwerden (Erhebung der Anamnese) 
  9683. kologische Tastuntersuchung 
  9684. kologische Ultraschalluntersuchung (meist durch die Scheide) 
  9685.  Computertomographie (Scanner) 
  9686.  Kernspintomographie (Magnetresonanzuntersuchung) 
  9687.  Laparoskopie (Bauchspiegelung) 
  9688. Wie behandelt man Geschw
  9689. lste an den Eierst
  9690. cken?
  9691. Jeder verd
  9692. chtige Eierstocktumor und jede unverd
  9693. chtige, l
  9694. nger bestehende Eierstockzyste muss durch eine Operation histologisch durch eine Gewebeuntersuchung abgekl
  9695. rt werden. Das Ausma
  9696.  des Eingriffs wird von der Art des Tumors bestimmt. Ist er gutartig, wird der Eingriff m
  9697. glichst klein sein, ist er b
  9698. sartig, ist meist ein gro
  9699. er operativer Eingriff mit Entfernung beider Eierst
  9700. cke, der Geb
  9701. rmutter und befallener Organe der Bauchh
  9702. hle n
  9703. Erstellt in Zusammenarbeit mit: Dr. med. Erik Fangel Poulsen, Univ.-Prof. Dr. Edgar Petru, Facharzt f
  9704. r Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  9705. Times New Roman
  9706. Times New Roman
  9707. Times New Roman
  9708. Times New Roman
  9709. Times New Roman
  9710. Times New Roman
  9711. Times New Roman
  9712. Times New Roman
  9713. Times New Roman
  9714. Times New Roman
  9715. Times New Roman
  9716. Times New Roman
  9717. Times New Roman
  9718. Times New Roman
  9719. vDBei der Menstruation, einer Geburt oder Fehlgeburt sowie bei instrumentellen Eingriffen in die Geb
  9720. rmuttter kann es zu einem Aufsteigen von Keimen in die Eileiter und so zu einer Eileiterentz
  9721. ndung (Salpingitis) kommen.
  9722. Anzeichen
  9723. Heftige meist doppelseitige Unterbauchschmerzen, manchmal Fieber. Tritt die Infektion zur Zeit des Eisprungs ein (zu dieser Zeit befindet sich ein Eileiter in Kontakt mit dem Eierstock) oder bei besonderer Virulenz der Keime, kann es auch zu einer Eierstockentz
  9724. ndung (Oophoritis) mit Absze
  9725. bildung kommen.
  9726. Behandlung
  9727. Strengste Bettruhe (meist nur in einer Klinik m
  9728. glich!), Antibiotika, Kortikosteroide, au
  9729. erdem zuerst Eispickel auf den Bauch, sp
  9730. ter Fangopackungen, eventuell Kurzewellenbehandlung. Bei rechtzeitiger und intensiver Behandlung kann die Eileiterfunktion, dass hei
  9731. t die Fruchtbarkeit, in der Regel erhalten werden. Lediglich bei einer chronischen Salpingitis ist die Prognose relativ schlecht. Nach mehreren Rezidiven (Wiederaufflackern der Entz
  9732. ndungen) mu
  9733.  jedoch der (oder beide) Eileiter entfernt werden. Eine Eierstockentz
  9734. ndung kann auch als Folge einer Bauchfellentz
  9735. ndung auftreten
  9736. `Was ist eine Eileiterschwangerschaft?
  9737. Bei einer Schwangerschaft nistet sich das befruchtete Ei im Normalfall in der Geb
  9738. rmutter ein. Etwa eine von 100 Schwangerschaften liegt jedoch au
  9739. erhalb der Geb
  9740. rmutter (Extra-uterin-Gravidit
  9741. t / EUG), wobei diese Zahl in letzter Zeit zunimmt. Eine Extra-uterin-Gravidit
  9742. t kann in den Eierst
  9743. cken (Ovarial-Gravidit
  9744. t), dem Geb
  9745. rmutterhals (cervikale Schwangerschaft), der Bauchh
  9746. hle (Bauchh
  9747. hlenschwangerschaft) und am h
  9748. ufigsten in den Eileitern (Eileiterschwangerschaft) lokalisiert sein. Dabei verf
  9749. ngt sich die befruchtete Eizelle im Eileiter und w
  9750. chst dort an. 
  9751. Im schlimmsten Fall kann eine Eileiterschwangerschaft lebensgef
  9752. hrlich werden. Bei den meisten dieser Schwangerschaften entwickelt sich kein Embryo. 
  9753. Wie entsteht eine Schwangerschaft au
  9754. erhalb der Geb
  9755. rmutter?
  9756. Der Eileiter verbindet den Eierstock mit der Geb
  9757. rmutter. Bei einer normalen Schwangerschaft wird das befruchtete Ei durch den Eileiter in die Geb
  9758. rmutter bef
  9759. rdert. Dort nistet es sich in der Schleimhaut der Geb
  9760. rmutter ein. Das Ei wird durch bewegliche "H
  9761. rchen" (so genannte "Zilien") im Eileiter vorangetrieben. Einige Faktoren erh
  9762. hen das Risiko einer Schwangerschaft au
  9763. erhalb der Geb
  9764. rmutter: 
  9765. here Bauch- oder Beckenoperation
  9766. here Unterleibsentz
  9767. ndung im Eileiter, besonders hervorgerufen durch Chlamydien
  9768. here Bauchh
  9769. hlenschwangerschaft
  9770.  Spirale (IUD)
  9771.  Fruchtbarkeitsst
  9772. rungen und k
  9773. nstliche Befruchtung
  9774. rtlich begrenzte Sch
  9775. den an den Eileitern, beispielsweise durch Endometriose (Herde atypisch lokalisierter Geb
  9776. rmutterschleimhaut, z. B. in den Eileitern) oder Tuberkulose
  9777. Diese Faktoren k
  9778. nnen die Eileiter sch
  9779. digen und teilweise oder ganz verschlossen haben. Dies wird unter anderem nach einer Operation an oder in der N
  9780. he von den Eileitern (Blinddarmentz
  9781. ndung) festgestellt.
  9782. Dieselben Auswirkungen kann eine Entz
  9783. ndung des Unterleibs mit Chlamydien (einer Bakterienart) haben. Dabei werden sowohl die haarfeinen Zilien wie auch die Eileiter besch
  9784. digt. Das befruchtete Ei ist deshalb im Eileiter gefangen und nistet sich dort ein. 
  9785. Hatte eine Frau bereits eine Eileiterschwangerschaft, ist ihr Risiko erh
  9786. ht, im gleichen Eileiter erneut eine solche zu entwickeln. Liegt eine Unfruchtbarkeit nicht an der Samenqualit
  9787. t des Mannes, sind h
  9788. ufig die inneren Geschlechtsorgane der Frau gesch
  9789. digt. 
  9790. Bei einer k
  9791. nstlichen Befruchtung werden mehrere befruchtete Eizellen in die Geb
  9792. rmutter der Frau gebracht. Das Risiko, dass sich eine dieser Eizellen an der falschen Stelle einnistet, also au
  9793. erhalb der Geb
  9794. rmutter, ist erh
  9795. Welche Anzeichen deuten auf eine Schwangerschaft au
  9796. erhalb der Geb
  9797. rmutter hin?
  9798. Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft: 
  9799.  Ausbleiben der monatlichen Regelblutung mit Schmerzen im Unterleib oder im Bauch
  9800.  Blutung aus der Scheide/Geb
  9801. rmutter
  9802.  Positiver Schwangerschaftstest
  9803. Eine Schwangerschaft au
  9804. erhalb der Geb
  9805. rmutter entwickelt sich anfangs wie eine normale Schwangerschaft. Sie zeigt auch 
  9806. hnliche Symptome: 
  9807. belkeit und Brustspannen. Manche Frauen haben jedoch gar keine Anzeichen und wissen 
  9808. berhaupt nicht, dass sie schwanger sind. 
  9809. Wenn Blutungen auftreten, k
  9810. nnen diese schwach sein oder br
  9811. unlichem Ausfluss 
  9812. hneln. Sie k
  9813. nnen aber auch wie eine Regelblutung sein.
  9814. Wenn Sie folgende Beschwerden haben, m
  9815. ssen Sie unter allen Umst
  9816. nden einen Arzt aufsuchen:
  9817.  Ungew
  9818. hnliche Schmerzen im Unterleib, insbesondere nach Ausbleiben der Regelblutung, oder bei Verdacht auf eine fr
  9819. he Schwangerschaft
  9820.  Schwindelgef
  9821.  Ohnmacht
  9822.  Unwohlsein 
  9823. Warum muss ein Arzt aufgesucht werden?
  9824. Eine Schwangerschaft au
  9825. erhalb der Geb
  9826. rmutter kann lebensgef
  9827. hrlich sein. Die oben genannten Beschwerden treten auf, weil die Schwangerschaft im Bauch zu einem Spannungsgef
  9828. hl oder einer inneren Blutung f
  9829. hrt. 
  9830. Wenn die Schwangere oben genannte Beschwerden hat, sollte sie schnellstm
  9831. glich einen Arzt aufsuchen. Bei starken oder gar unertr
  9832. glichen Schmerzen im Unterleib oder bauch und insbesondere bei Kreislaufst
  9833. rungen (Schwindelgef
  9834. hl, Ohnmacht) sollte sie jedoch schnellstm
  9835. glich in einem Krankenwagen zum n
  9836. chst gelegenen Krankenhaus gebracht werden.
  9837. Wie stellt der Arzt die Diagnose? 
  9838.  Ein Schwangerschaftstest ist positiv. 
  9839.  Bei einer vaginalen Untersuchung stellt der Arzt fest, dass die Geb
  9840. rmutter kleiner ist, als sie es nach der Dauer der Schwangerschaft sein m
  9841. sste.
  9842.  Eventuell kann der Arzt eine schmerzhafte Schwellung an der Stelle f
  9843. hlen, an der sich das befruchtete Ei in den Eileiter eingenistet hat.
  9844.  Mit Hilfe einer Ultraschall-Untersuchung durch die Scheide kann der Arzt sehen, ob die Schwangerschaft in der Geb
  9845. rmutter sitzt. 
  9846.  Wenn der Arzt keine Schwangerschaft in der Geb
  9847. rmutter sehen kann, gibt es drei M
  9848. glichkeiten: Entweder ist die Schwangerschaft zwar in der Geb
  9849. rmutter angelegt, aber f
  9850. r den Nachweis mittels Ultraschall noch zu klein (die Schwangerschaft ist j
  9851. nger als man auf Grund der letzten beobachteten Regelblutung angenommen hat). Der Embryo einer normalen Schwangerschaft wurde bereits ausgesto
  9852. en (Fehlgeburt, Abortus). Die Schwangerschaft sitzt tats
  9853. chlich au
  9854. erhalb der Geb
  9855. rmutter. Manchmal kann der Arzt die Eileiterschwangerschaft bei der Ultraschall-Untersuchung sehen. 
  9856.  Der Arzt wird ein Schwangerschaftshormon im Blut messen, das HCG. Bei normalen Schwangerschaften verdoppelt sich der Blutspiegel dieses Hormons alle zwei Tage. Wenn das HCG allerdings nicht normal steigt und die Schwangere gleichzeitig die oben genannten Beschwerden hat, deutet alles auf eine Schwangerschaft au
  9857. erhalb der Geb
  9858. rmutter hin.
  9859. Wie wird eine Eileiterschwangerschaft behandelt?
  9860. Die H
  9861. lfte aller au
  9862. erhalb der Geb
  9863. rmutter liegenden Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt. Wenn die Schwangere also keine Beschwerden oder nur leichte Schmerzen im Unterleib und keine Blutung in der Bauchh
  9864. hle hat, kann der Arzt ein paar Tage abwarten, ohne dass eine weitere Behandlung notwendig wird. Da der Eileiter jedoch innerhalb sehr kurzer Zeit aufplatzen und dabei ein gro
  9865. er Blutverlust entstehen kann, sollte die Patientin bei diesem Vorgehen zun
  9866. chst im Krankenhaus unter station
  9867. rer Beobachtung bleiben. 
  9868. Wenn die Schwangere mit Schmerzen im Unterleib, beginnender Blutung in der Bauchh
  9869. hle oder mit abnormalem HCG zum Arzt kommt, wird dieser in den meisten F
  9870. llen eine Bauchspiegelung (Laparoskopie) vornehmen, um die Eileiterschwangerschaft zu sehen und zu behandeln. Er macht dazu drei kleine Einschnitte von zwei Zentimeter L
  9871. nge in die Bauchdecke. 
  9872. Ein Schnitt erfolgt in der Nabelgrube, die beiden anderen im linken und rechten Unterbauch. Wird eine Eileiterschwangerschaft auf diesem Wege behandelt, so entfernt man diese meist in einem Plastiks
  9873. ckchen, das 
  9874. ber einen weiteren kleinen Einschnitt oberhalb des Schambeins in die Bauchh
  9875. hle eingebracht wurde. Der Arzt kann auch die "offene Chirurgie" (Laparotomie) w
  9876. hlen. Dies ist bei technischen Schwierigkeiten im Rahmen der Bauchspiegelung oder einer unkontrollierbaren Blutung in der Bauchh
  9877. hle n
  9878. blicherweise wird bei der Bauchspiegelung ein m
  9879. glichst geringf
  9880. giger Eingriff vorgenommen: Entweder wird in den Eileiter eine 
  9881. ffnung geschnitten, durch die die Eileiterschwangerschaft entfernt werden kann. Die 
  9882. ffnung verschlie
  9883. t sich sp
  9884. ter von selbst. 
  9885. Bei st
  9886. rkerer Blutung oder sehr gesch
  9887. digtem Eileiter muss manchmal der gesamte Eileiter entfernt werden. Man bem
  9888. ht sich aber prinzipiell, nur dann etwas zu entfernen, wenn es notwendig wird. Wenn es sich um keine Notoperation handelt, wird der Arzt mit der Patientin in Ruhe alle M
  9889. glichkeiten besprechen. 
  9890. ber hinaus ist in Einzelf
  9891. llen eine Behandlung mit konzentrierter Zuckerl
  9892. sung oder mit Methotrexat m
  9893. glich. Methotrexat ist ein Zellgift, das als Infusion 
  9894. ber eine Vene verabreicht werden kann und das Wachstum hemmt. Dies hat zur Folge, dass das befruchtete Ei abstirbt. Der Vorteil besteht in der Vermeidung einer Operation. Diese birgt n
  9895. mlich auch Gefahren und erh
  9896. ht das Risiko einer nochmaligen Eileiterschwangerschaft. 
  9897. Die medizinische Behandlung mit Methotrexat wird derzeit nicht als Routinebehandlung angeboten. Die Zuckerkl
  9898. sung hat einen 
  9899. hnlichen Effekt, wenn man sie im Rahmen einer Bauchspiegelung direkt in die Eileiterschwangerschaft spritzt. Diese Behandlung ist jedoch nur in speziellen F
  9900. llen m
  9901. glich und sinnvoll. 
  9902. Prof. Dr. med. Karl T. M. Schneider 
  9903. Times New Roman
  9904. Times New Roman
  9905. Times New Roman
  9906. Times New Roman
  9907. Times New Roman
  9908. Times New Roman
  9909. Times New Roman
  9910. Times New Roman
  9911. Times New Roman
  9912. Times New Roman
  9913. Times New Roman
  9914. Times New Roman
  9915. Times New Roman
  9916. Times New Roman
  9917. Times New Roman
  9918. Times New Roman
  9919. Times New Roman
  9920. Times New Roman
  9921. EBWenn im h
  9922. heren Lebensalter das Fasergewebe der Unterlider schlaff wird, kann der Lidmuskel den Lidrand nach innen ziehen. In der Fachsprache spricht man dann von einem Entropium. Folgen des Entropiums k
  9923. nnen sein: Reizung der Augenbindehaut und der Hornhaut durch Scheuern der Augenwimpern.
  9924. Wird dagegen im h
  9925. heren Lebensalter der Muskel des Unterlids schwach, kann das Unterlid herunterh
  9926. ngen; die Lidinnenseite kehrt sich also nach au
  9927. en (Ektropium).
  9928. Folgen
  9929. Austrocknung und Reizung der Lidinnenseite, Bindehaut- und Hornhautreizung.
  9930. Behandlung
  9931. durch eine kleine Operation.
  9932. GEkzeme ist ein Sammelbegriff f
  9933. r entz
  9934. ndliche Hautver
  9935. nderungen. Dabei kann es im akuten Zustand zu Schwellung, R
  9936. tung, Bl
  9937. schen- oder Kn
  9938. tchenbildung, Schuppen und N
  9939. ssen kommen. Sp
  9940. ter k
  9941. nnen Verkrustungen auftreten. Oft sind die Ekzeme mit starkem Juckreiz verbunden. Wird ein Ekzem chronisch, verdickt sich die Hornhaut und die Haut wird trocken und rissig.
  9942. Man unterscheidet zwischen 
  9943. erlichem (exogenem) Ekzem, das durch 
  9944. erliche Einfl
  9945. sse hervorgerufen wird, und innerlichem (endogenem) Ekzem, das organisch bedingt ist. Die Ursache endogener Ekzeme ist oft schwer herauszufinden. In Frage kommen z.B. Nahrungsmittelallergien oder Neurodermitis.
  9946. Ekzem ausl
  9947. sende Substanzen
  9948.  Medikamente.
  9949.  Kosmetika.
  9950.  Chemikalien (z.B. Putzmittel).
  9951.  Textilien.
  9952.  Metalle (z.B. Nickel in Modeschmuck oder G
  9953. rtelschnallen).
  9954.  Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch beim S
  9955. ugling).
  9956.  Pflanzen.
  9957. nahme
  9958.  Ausl
  9959. sende Substanz herausfinden, m
  9960. glichst meiden oder zumindest den direkten Hautkontakt verhindern. 
  9961.  Keine herk
  9962. mmliche Seife verwenden, da diese den S
  9963. ureschutzmantel der Haut angreift und dadurch die Haut austrocknet. Statt Seife lieber Waschcremes, Waschgele oder Waschst
  9964. cke verwenden (Syndet).
  9965.  Statt Schaumb
  9966. dern oder stark sch
  9967. umenden Duschb
  9968. dern Creme- oder 
  9969. der verwenden. Diese trocknen die Haut nicht aus, sondern fetten und pflegen sie beim Reinigungsvorgang.
  9970.  Nach dem Waschen die Haut mit einer feuchtigkeitsspendenden Lotion eincremen.
  9971.  Verwendung von allergiegetesteten Hautpflegeprodukten, die f
  9972. r trockene, empfindliche Haut geeignet sind (auch beim Sonnenschutz).
  9973.  Patienten mit sonnenempfindlichem Ekzem sollten die Sonne meiden.
  9974.  Starkes Schwitzen an den ekzemat
  9975. sen Stellen vermeiden. Der salzige Schwei
  9976.  reizt die Haut zus
  9977. tzlich.
  9978.  Auftragen einer Salbe gegen das Ekzem (z.B. Bufexamac). 
  9979. Gegen starken Juckreiz helfen Tabletten mit Antihistaminika-Wirkstoff (= juckreizstillend, antiallergisch). Diesen Wirkstoff gibt es auch als Salben, Cremes oder Gele zur 
  9980. erlichen Anwendung bei schw
  9981. cherem Juckreiz.
  9982. Times New Roman
  9983. Times New Roman
  9984. Times New Roman
  9985. Times New Roman
  9986. Times New Roman
  9987. Times New Roman
  9988. Times New Roman
  9989. Times New Roman
  9990. Times New Roman
  9991. Times New Roman
  9992. Times New Roman
  9993. BEmbolien nennt man Ereignisse, bei denen Gef
  9994. e (meist Arterien) durch Zellansammlungen verschlossen werden.
  9995. Ein sogenannter Embolus (Gef
  9996. pfropf) wird durch den Blutstrom in ein enges Blutgef
  9997.  gesp
  9998. lt und es somit verschliesst.
  9999.  Die Zellansammlungen bestehen aus alten Zellen, Blutpl
  10000. ttchen, Gef
  10001. kleber (Fibrin) und Cholesterinplaques. Sie k
  10002. nnen sich an den Gef
  10003. nden, oder auch im Inneren des Herzens bilden. Dies geschieht bevorzugt an Stellen, an denen der Blutflu
  10004.  gering ist, zum Beispiel in ausgeweiteten Beinvenen, Aneurysmen (Gef
  10005. aussackungen) oder in Bereichen des Herzens, in denen der Herzmuskel aufgrund eines Infarktes nicht mehr arbeitet und das Blut sehr langsam flie
  10006. [DEine Endarteriitis (Endangiitis) ist eine chronisch entz
  10007. ndliche Systemerkrankung der Arterien, besonders vor dem 40. Lebensjahr. Am h
  10008. ufigsten bef
  10009. llt sie die Unterschenkel. Zu 
  10010. ber 90 Prozent sind M
  10011. nner von ihr betroffen.
  10012. Anzeichen
  10013. Schweregef
  10014. hl in einem Bein (oder Arm), sp
  10015. ter auch Schmerzen und rasche Erm
  10016. dbarkeit der Giedma
  10017. e. So treten beispielsweise bereits nach kurzem Gehen krampfartige Schmerzen in den Wade auf, die nach wenigen Minuten wieder verschwinden. In der Folge sterben Zellen der Gliedma
  10018. e ab, zuerst Zellen der Zehen.
  10019. Ursachen
  10020. Die Ursachen sind nicht schl
  10021. ssig gekl
  10022. rt. Wahrscheinlich besteht ein Zusammenhang mit chronischen Infekten und einer Neigung zu Gef
  10023. mpfen.
  10024. Der Einflu
  10025.  des Zigarettenrauchens steht sicherlich nicht an erster Stelle, denn auch Nichtraucher k
  10026. nnen unter einer Endarteriitis leiden. Zweifelsohne spielt aber Zigarettenrauchen bei einer entsprechenden Anlage zur Endarteriitis eine entscheidende Rolle (Raucherbein).
  10027. Zu einem Gewebsuntergang (Nekrose) kann es bei der Endarteriitis immer dann kommen, wenn Beinarterien durch den Thrombus verschlossen werden.
  10028. EDiese Krankheit, bei der Geb
  10029. rmutterschleimhaut (Endometrium) au
  10030. erhalb der Geb
  10031. rmutterh
  10032. hle vorkommt, ist so selten nicht. Nur verursacht sie in der Mehrzahl der F
  10033. berhaupt keine Symptome, bleibt also unbemerkt.
  10034. Anzeichen und Ursachen
  10035. In den seltenen schweren F
  10036. llen verursacht die Endometriose starke Scherzen vor und w
  10037. hrend der Menstruation, eventuell eine schmerzhafte Harn- oder Stuhlentleerung w
  10038. hrend der Menstruation oder eine Verst
  10039. rkung der Menstruation.
  10040. Die externen Zellnester der Geb
  10041. rmutterschleimhaut vegetieren meist an der Au
  10042. lle der Geb
  10043. rmutter, an den Eierst
  10044. cken oder in der Scheide, bisweilen auch in der Harnblase, im Darm, ja sogar auch in der Lunge. sie funktionieren wie normale Geb
  10045. rmutter-Schleimhautzellen: Sie vergr
  10046. ern sich vor jeder Monatsblutung und bluten gleichzeitig mit der Menstruation. Nach au
  10047. en bluten sie zwar nicht, da sie durch Gewebe abgekapselt sind. Schmerzen verursachen sie nur, wenn sie eine entsprechende Gr
  10048. e haben oder an ung
  10049. nstiger Stelle liegen. Immerhin aber kann beispielsweise ein solches Zellnest im Darm w
  10050. hrend der Menstruation zu einem Darmverschlu
  10051. hren!
  10052. Die Ursachen sind noch nicht voll abgekl
  10053. rt. H
  10054. chstwahrscheinlich liegen St
  10055. rungen der Zelldifferenzierung zugrunde.
  10056. Behandlung
  10057. Verursachen die Zellnester Beschwerden, kann die Menstruation vor
  10058. bergehend hormonell unterdr
  10059. ckt werden. Auch die Pille schw
  10060. cht Anschwellung und Blutung der Zellnester. Eventuell kann eine operative Entfernung notwendig werden.
  10061. IEpilepsie wird auch als Fallsucht bezeichnet. Darunter versteht man eine Anfallserkrankung, die von Bewu
  10062. tlosigkeit und Kr
  10063. mpfen begleitet ist. Sie tritt in unregelm
  10064. igen Abst
  10065. nden auf. Die Anf
  10066. lle entstehen durch ungehemmte und diffuse Ausbreitung einer Nervenerregung, die normalerweise in wenigen isolierten Bahnen l
  10067. uft. Es werden zwei Formen von E. unterschieden: 
  10068. 1. Der gro
  10069. e Krampfanfall (Grand mal) setzt meist mit einer pl
  10070. tzlichen Bewu
  10071. tlosigkeit ein. Dann folgt ein schwerer Krampfzustand der gesamten K
  10072. rpermuskulatur. Die Krampfphase wird von Zuckungen abgel
  10073. st, wobei es zum Auftreten von Schaum vor dem Mund, Zungenbi
  10074.  und Abgang von Urin und Kot kommen kann. Nach 2-3 Minuten werden die Krampfst
  10075. e seltener und der Kranke f
  10076. llt in einen kurzen Schlaf mit v
  10077. lliger Entspannung aller Gliedma
  10078. en. Nach einiger Zeit kehrt das Bewu
  10079. tsein zur
  10080. 2. Der kleine Anfall (Petit mal) ist in seinem Erscheinungsbild uneinheitlich. Meist handelt es sich um einen kurzzeitigen Bewu
  10081. tseinsausfall (Bewu
  10082. tlosigkeit). 
  10083. Dem epileptischen Anfall geht ein Gef
  10084. hl der 
  10085. ngstlichkeit und Beklemmung voraus. E. kann famili
  10086. r geh
  10087. uft auftreten (genuine E.). Hier l
  10088. t sich keine eigentliche Ursache nachweisen. E. kann aber auch durch 
  10089. ere Ursachen bedingt sein wie z.B. durch Entz
  10090. ndungen des Gehirns oder der Hirnh
  10091. ute (Meningitis), aber auch durch Tumoren im Sch
  10092. delbereich. Hier l
  10093. t sich die Anfallsursache manchmal durch Behandlung des Grundleidens beseitigen. Bei der vererbten E. kann die Behandlung nur darauf gerichtet sein, die Anf
  10094. lle zu verhindern. Die modernen Antiepileptika sind bei 80-85% der Epileptiker wirksam, doch wirken nicht alle Pr
  10095. parate bei allen Anfallsformen und Kranken gleich gut. 
  10096. Behandlung und erste Hilfe 
  10097. Die Mehrzahl der Anf
  10098. lle dauert nicht l
  10099. nger als eine Minute und bed
  10100. rfen kein Eingreifen durch dritte. Die klonische Phase,das Zucken von ganzen Muskelgruppen, bedeutet das Ende des Anfalles. Wichtig f
  10101. r die Umstehenden ist die Lagerung des Patienten, damit er sich nicht verletzt und normal atmen kann. Eine Serie von Anf
  10102. llen (status epileptikus) zwischen denen der Patient das Bewu
  10103. tsein nicht wieder erlangt, ist ein medizinscher Notfall mit akuter Lebensgefahr und schwerwiegende bleibenden Hirnsch
  10104. den .
  10105. Das oberste Behandlungsziel ist die anfallsbedingte Verletzungsvermeidung.
  10106.  Ruhe Bewahren, Kopfseitenlagerung-
  10107. sen von beengenden Kleidungsst
  10108. cken-
  10109.  Platzierung von Kopfseitenst
  10110. tzen-
  10111.  Kein zwangsweises Mund
  10112. ffnen-
  10113.  Kein Mundkeil-
  10114.  Notruf-
  10115. Times New Roman
  10116. Times New Roman
  10117. Times New Roman
  10118. Times New Roman
  10119. Times New Roman
  10120. Times New Roman
  10121. Times New Roman
  10122. Times New Roman
  10123. Times New Roman
  10124. Times New Roman
  10125. ufig findet sich Erbrechen als Krankheitsanzeichen bei Erkrankungen des Magen-DarmTrakts (fieberhafter Brechdurchfall durch virale oder bakterielle Infektion des Verdauungsapparats, Blinddarmentz
  10126. ndung), Ern
  10127. hrungsfehlern (
  10128. berangebot von Obst und S
  10129. igkeiten, Alkohol), Gehirnhautreizung, Gehirnhautentz
  10130. ndung, Gehirnersch
  10131. tterung durch Sturz. Hitzschlag, Kreislauflabilit
  10132. t. psychischem Stress (unruhiges Milieu, abgelehnte Erwachsene im Umfeld des Kindes).
  10133. Wie erkenne ich das Erbrechen?
  10134. Die Kinder werden von 
  10135. belkeit und Schwindelgef
  10136. hl befallen und erbrechen unter W
  10137. rgen unverdaute Nahrung. Durch h
  10138. ufiges Erbrechen nimmt das Kind stark ab und verliert viel Wasser und lebenswichtige Salze.
  10139. Was kann ich tun?
  10140. Der Arzt mu
  10141.  bei h
  10142. ufigem Erbrechen (und zus
  10143. tzlichen Symptomen) die Ursache feststellen und eine entsprechende Therapie einleiten. Sie bieten inzwischen dem Kind schluckweise Tee oder Coca-Cola an (Kohlens
  10144. ure vorher herausquirlen!). Schonkost, verminderte Nahrungsmengen und vermehrte Fl
  10145. ssigkeitszufuhr sind geeignete Mittel, wenn das Erbrechen seine Ursache in einer harmlosen Ern
  10146. hrungsst
  10147. rung hat.
  10148. Times New Roman
  10149. Times New Roman
  10150. Times New Roman
  10151. Times New Roman
  10152. Times New Roman
  10153. Times New Roman
  10154. Times New Roman
  10155. belkeit oder Brechreiz sind oft die Vorl
  10156. ufer von Erbrechen, k
  10157. nnen aber auch alleine auftreten. Durch Erbrechen hat der K
  10158. rper die M
  10159. glichkeit, sich schnell von giftigen oder unvertr
  10160. glichen Stoffen zu reinigen. Das Erbrechen wird durch das Brechzentrum im Gehirn ausgel
  10161. st. Das Brechzentrum kann durch St
  10162. rungen im Verdauungstrakt oder St
  10163. rungen des Gleichgewichtssinnes aktiviert werden. Auch psychische Erregung kann Erbrechen und 
  10164. belkeit ausl
  10165. sen. Bei S
  10166. uglingen kommt es h
  10167. ufig zu einem harmlosen R
  10168. ckflu
  10169.  der Nahrung nach den Mahlzeiten.
  10170. ufigste Ursachen
  10171. iger Alkoholkonsum oder 
  10172. iges Essen.
  10173.  Lebensmittelvergiftung.
  10174.  Psychische Erregung.
  10175.  Gleichgewichtsst
  10176. rungen, Reise
  10177. belkeit.
  10178.  Infektionskrankheiten.
  10179.  Schwangerschaft (Schwangerschaftserbrechen).
  10180.  Magenreizende Medikamente oder Medikamente, die als Nebenwirkung das Brechzentrum aktivieren.
  10181.  Migr
  10182.  Sonnenstich.
  10183.  Schwere Erkrankungen oder Verletzungen, z.B. Herzinfarkt oder Gehirnersch
  10184. tterung.
  10185.  Folge einer Vollnarkose.
  10186.  Erkrankungen des Verdauungstraktes, z.B. Magengeschw
  10187. r oder Magenschleimhautentz
  10188. ndung, nerv
  10189. ser Magen, Blinddarmentz
  10190. ndung, Leberentz
  10191. ndung, Magen-Darm-Infektionen (Durchfall), Gallenbeschwerden.
  10192. nahme
  10193.  Es ist wichtig, die verlorene Fl
  10194. ssigkeit durch Trinken wieder aufzuf
  10195. llen. Bei starkem Erbrechen m
  10196. ssen auch die Salzverluste (Elektrolytverluste) wieder aufgef
  10197. llt werden. 
  10198. Dazu gibt es spezielle Brausetabletten, die Glucose, Natrium, Kalium und Chlorid enthalten. Sind diese nicht zur Hand, helfen auch Fruchts
  10199. fte oder Cola-Getr
  10200. nke und Salz.
  10201. belkeit und Erbrechen, auch im Rahmen von Reisekrankheit, helfen Tabletten oder Z
  10202. pfchen, z.B. mit Diphenhydramin oder Dimenhydrinat. Sie wirken auf das Brechzentrum und m
  10203. ssen bei Reise
  10204. belkeit ca. 1/2 Stunde vor Reiseantritt eingenommen werden. Es gibt sie auch als Reisekaugummi, der schneller wirkt als die Tabletten und gleichzeitig durch das Kauen einen positiv Einflu
  10205.  auf das Gleichgewichtsorgan im Innenohr hat. Da diese Substanzen m
  10206. de machen k
  10207. nnen, sollten sie nicht von Autofahrern eingenommen werden. 
  10208.  In der Hom
  10209. opathie werden Pr
  10210. parate mit Cocculus oder Tabacum gegen 
  10211. belkeit und Erbrechen eingesetzt.
  10212.  Tees oder Tropfen und Dragees mit pflanzlichen Wirkstoffen, die appetitanregend, magens
  10213. uresteigernd, beruhigend und verdauungsf
  10214. rdernd wirken, k
  10215. nnen ebenfalls helfen. (Magenschleimhautentz
  10216. ndung, nerv
  10217. ser Magen)
  10218.  Bei einer Vergiftung ist es sinnvoll, das Erbrechen nicht sofort zu stoppen, um auf diesem Wege unerw
  10219. nschte Stoffe oder Krankheitserreger auszuscheiden.
  10220.  Vitamin B6 wird bei Reisekrankheit und Schwangerschaftserbrechen eingesetzt. Bei Reisekrankheit k
  10221. nnen Sie auch Pr
  10222. parate mit Ingwerwurzel einnehmen.
  10223. Wann Sie zum Arzt m
  10224.  Wenn das Erbrechen nicht nachl
  10225.  Bei Verdacht auf eine Vergiftung.
  10226.  Wenn S
  10227. uglinge, Kleinkinder oder Schwangere betroffen sind.
  10228. Was Ihr Arzt tun kann
  10229.  Der Arzt kann die Ursache des Erbrechens feststellen.
  10230.  Die Therapie richtet sich nach der zugrundeliegenden Ursache.
  10231.  Medikamente, die die Magenentleerung in den Darm beschleunigen (z.B. Metoclopramid) bessern Brechreiz, 
  10232. belkeit und Erbrechen.
  10233.  Gegen Reisekrankheit kann der Arzt Ihnen ein Scopolaminpflaster verschreiben, das 
  10234. ber die Haut vorbeugend gegen Gleichgewichtsst
  10235. rungen, bzw. Reise
  10236. belkeit wirkt.
  10237. Times New Roman
  10238. Times New Roman
  10239. Times New Roman
  10240. Times New Roman
  10241. Times New Roman
  10242. Times New Roman
  10243. Times New Roman
  10244. Times New Roman
  10245. Times New Roman
  10246. Times New Roman
  10247. O... wer st
  10248. ndig ersch
  10249. pft und m
  10250. de ist, f
  10251. hlt sich den Anforderungen des Alltags nicht gewachsen und verliert das Interesse an Hobbys und sozialen Kontakten. Vor allem Frauen mit Familie belasten sich h
  10252. ufig 
  10253. ber den Punkt k
  10254. rperlicher und seelischer Ersch
  10255. pfung hinaus. Oft kommt es zu k
  10256. rperlichen Begleiterscheinungen wie Schwarzwerden vor den Augen beim Aufstehen, Neigung zu Schwei
  10257. ausbr
  10258. chen und kalten H
  10259. nden, Wetterf
  10260. hligkeit sowie beschleunigtem Pulsschlag. Sehr oft besteht auch eine erh
  10261. hte Anf
  10262. lligkeit f
  10263. r Infektionskrankheiten. Psychische Begleiterscheinungen sind Leistungs- und Konzentrationsschw
  10264. che, Schlafst
  10265. rungen, 
  10266. berforderungsgef
  10267. hl, Antriebslosigkeit und Freudlosigkeit. 
  10268. Ersch
  10269. pfungszust
  10270. nde treten sehr h
  10271. ufig nach schweren Erkrankungen ein. Der K
  10272. rper ist durch die Verarbeitung der Krankheit geschw
  10273. cht, oft liegen auch Mangelzust
  10274. nde an Vitaminen, Mineralien oder Spurenelementen vor. Vor allem bei 
  10275. lteren Menschen beobachten 
  10276. rzte h
  10277. ufig, da
  10278.  ein grippaler Infekt noch Wochen und Monate 
  10279. ber die akuten Symptome hinaus anh
  10280. lt und sich in M
  10281. digkeit und Antriebsschw
  10282. ert. Immer h
  10283. ufiger tritt das chronische M
  10284. digkeitssyndrom, kurz CMS genannt, auf. Bleierne M
  10285. digkeit und Ersch
  10286. pfung, schon nach geringen Belastungen, sind die Leitsymptome dieses Krankheitsbildes. Weitere k
  10287. rperliche Beschwerden k
  10288. nnen dazukommen: Muskel- und Gelenkschmerzen, Lymphknoten- und Mandelschwellung, erh
  10289. hte K
  10290. rpertemperatur, Kreislaufst
  10291. rungen und Kopfschmerzen. Die Ursache der Erkrankung ist bisher nicht bekannt, eine Beteiligung des Immunsystems ist jedoch wahrscheinlich. Am Anfang des chronischen M
  10292. digkeitssyndroms stehen oft eine Grippe oder grippe
  10293. hnliche Beschwerden.
  10294. ufigste Ursachen
  10295.  Nachwirkung schwerer Erkrankungen.
  10296.  Niedriger Blutdruck.
  10297.  Stre
  10298.  Depressive Verstimmungen 
  10299. (Schlafst
  10300. rungen und psychovegetative Beschwerden).
  10301.  Schlafst
  10302. rungen 
  10303.  Eisenmangel, Jodmangel.
  10304.  Schilddr
  10305. senunterfunktion.
  10306.  Chronisches M
  10307. digkeitssyndrom (CFS)
  10308. Was Sie tun k
  10309. nnen 
  10310.  Gegen die Nachwirkungen schwerer Erkrankungen: Die k
  10311. rperliche Regeneration mit Vitamin B12-Pr
  10312. paraten in Kapsel- oder Trinkampullenform unterst
  10313. tzen und in der Genesungszeit einem Vitaminmangel durch die Gabe von Multivitaminpr
  10314. paraten vorbeugen.
  10315.  Bei niedrigem Blutdruck: morgens langsam aufstehen, B
  10316. rstenmassage und Wechselduschen, belebende Dusch- oder Badezus
  10317. tze mit Rosmarin verwenden, morgens Kaffee oder schwarzen Tee trinken. Sport und viel Bewegung zwischendurch. Tags
  10318. ber ausreichend viel trinken. Am besten Kr
  10319. utertees und natriumreiche Mineralwasser.
  10320.  Bei Stre
  10321. : Signale der Ersch
  10322. pfung ernstnehmen. Nicht alles immer perfekt machen wollen, Aufgaben abgeben. Sich zugestehen, auch einmal gar nichts zu tun. Reiz
  10323. berflutung, z.B. durch Radio, Fernsehen vermeiden.
  10324.  Bei depressiven Verstimmungszust
  10325. nden: leichte depressive Verstimmungszust
  10326. nde sprechen gut auf eine Behandlung mit Johanniskraut oder Kava-Kava-Wurzel an. Im Winter h
  10327. ufig bei Tageslicht im Freien aufhalten, denn bei k
  10328. rzeren Tagen schaltet bei vielen Menschen der Organismus auf Schongang und das bewirkt h
  10329. ufig ein Stimmungstief.
  10330.  Bei Schlafst
  10331. rungen: Einschlafrituale und Schlafplatz 
  10332. berpr
  10333. fen, z.B. nicht zuviel Alkohol vor dem Schlafengehen und ein ruhiger Raum zum Schlafen sind wichtige Voraussetzungen. Warme B
  10334. der mit schlaff
  10335. rdernden Kr
  10336. uterzus
  10337. tzen nehmen.
  10338.  Chronisches M
  10339. digkeitssyndrom: St
  10340. rkung des Immunsystems mit Vitaminen und N
  10341. hrstoffen oder anderen Pr
  10342. paraten zur Abwehrsteigerung.
  10343. Wann Sie zum Arzt m
  10344. Bei dauernder M
  10345. digkeit in Verbindung mit den obengenannten Symptomen.
  10346. Was Ihr Arzt tun kann
  10347.  Ausschlu
  10348.  schwerer organischer Erkrankungen.
  10349.  Feststellung von niedrigem Blutdruck, Eisen- oder Jodmangel oder chronischem M
  10350. digkeitssyndrom.
  10351.  Die Ursachen der M
  10352. digkeit behandeln.
  10353.  Vorschl
  10354. r eine Therapie zur Minderung der M
  10355. digkeitssymptome machen.
  10356. Vorbeugung
  10357. Ausgewogene, vollwertige Ern
  10358. hrung, Sport und Bewegung, nicht rauchen, wenig Alkohol, ausreichend Schlaf, sinnvolle Wechsel zwischen Belastung und Entspannung
  10359. Times New Roman
  10360. Times New Roman
  10361. Times New Roman
  10362. Times New Roman
  10363. Times New Roman
  10364. Times New Roman
  10365. Times New Roman
  10366. Times New Roman
  10367. Times New Roman
  10368. Times New Roman
  10369. Times New Roman
  10370. Times New Roman
  10371. Times New Roman
  10372. Times New Roman
  10373. Times New Roman
  10374. Durchfall (Diarrhoe)D
  10375. Times New Roman
  10376. #verdauungu
  10377. Dysostosen
  10378. #orthoU#Ebolavirus (h
  10379. morrhagisches Fieber)
  10380. #infekt #tropen
  10381. Eierstockkrebs (Ovarialtumor)D
  10382. Times New Roman
  10383. #krebs #gynU
  10384. Eierstockzysten
  10385. #gynu;Eileiter- und Eierstockentz
  10386. ndung (Salpingitis, Oophoritis)
  10387. #gynU)Eileiterschwangerschaft (Tubargravidit
  10388. GEinw
  10389. rts- oder ausw
  10390. rts- gekehrte Unterlider; (Entropium) - (Ektropium)9
  10391. #augenU
  10392. Ekzeme
  10393. #hautu
  10394. Embolie
  10395. Times New Roman
  10396. Times New Roman
  10397. #kreislu
  10398. Endarteriitis
  10399. #kreisl
  10400. Endometriose2
  10401. #gynU    Epilepsie
  10402. #neuroU
  10403. Erbrechen bei Kinder
  10404. #kinder #verdauungU
  10405. Erbrechen (Emesis)
  10406. #verdauung
  10407. Ersch
  10408. pfungD
  10409. Times New Roman
  10410. #psych #autoimmun.AHellrote bis bl
  10411. uliche knotige Hautver
  10412. nderung vorwiegend an den Unterschenkelstreckseiten, seltener an den Streckseiten der Arme. Ein Erythema nodosum kann Begleiterscheinung verschiedener rheumatischer Erkrankungen sein (z.B. Sarkoidose) aber z.B. auch als Nebenwirkung von Medikamenten auftreten.
  10413. ADas Ewing-Sarkom ist ein sehr b
  10414. sartiger (hochmaligner) prim
  10415. rer Knochentumor. Es tritt vor allem an der unteren Extremit
  10416. t, im Becken und am Oberarm auf. Das Ewing-Sarkom ist eine Erkrankung des Jugendlichen mit einem Altersgipfel von 10.-15. Lebensjahr.
  10417. Die Hauptsymptome des Ewing-Sarkoms sind lokale Schmerzen und Schwellung, evtl. mit R
  10418. tung und 
  10419. rmung.
  10420. Bei einem Viertel der Erkrankten sind zum Zeitpunkt der Diagnose bereits Fernmetastasen nachweisbar.
  10421. IDas zentrale Merkmal der Bulimie sind Hei
  10422. hungerattacken, die von den Betroffenen nicht mehr kontrolliert werden k
  10423. nnen, mit anschlie
  10424. endem selbstausgel
  10425. sten Erbrechen. 
  10426. Diese "Fre
  10427. lle" werden durch ein unwiderstehliches Verlangen nach Lebensmitteln ausgel
  10428. st, die ohne Lust am Essen gierig verschlungen werden. H
  10429. ufig ist die Ausl
  10430. sesituation durch Momente bestimmt, in denen Gef
  10431. hle, wie z.B. Versagensangst, Traurigkeit, innere Leere, Einsamkeit, Langeweile nicht ausgehalten, sondern mit Essen bek
  10432. mpft werden. 
  10433. Nach einem hochkalorischen E
  10434. anfall, aber auch schon nach ganz "normalen" s
  10435. ttigenden Mahlzeiten, erleben die Betroffenen sich als vollgestopft und zu dick. Die panische Angst vor einer Gewichtszunahme wird durch selbst herbeigef
  10436. hrtes Erbrechen oder durch Mi
  10437. brauch von harntreibenden und abf
  10438. hrenden Medikamenten zu bek
  10439. mpfen versucht.
  10440. -brech-s
  10441. chtige Frauen ist vordergr
  10442. ndig das K
  10443. rpergewicht von ganz zentraler Bedeutung. Sie sind meist normal- bzw. idealgewichtig, f
  10444. hlen sich jedoch, 
  10445. hnlich wie Magers
  10446. chtige und latent E
  10447. chtige, entweder insgesamt oder an bestimmten K
  10448. rperstellen zu dick. Die meisten Betroffenen begannen mit einem Kreislauf aus Di
  10449. ten, E
  10450. llen und noch strengerem Fasten, bevor sie das Erbrechen bzw. das Einnehmen abf
  10451. hrender Mittel entdeckten.
  10452. Heimlichkeit ist ein Merkmal f
  10453. r die Krankheit bulimischer Frauen. 
  10454. ber Jahre hinweg leben sie ein Doppelleben. Nach au
  10455. en sieht sowohl ihr Erscheinungsbild als auch ihr Umgang mit dem Essen "normal" aus. Die E
  10456. lle finden in aller Heimlichkeit statt, meist nicht am Tisch in der K
  10457. che, sondern auf dem Sofa, im Bett, am Fernseher oder beim Lesen. Niemand darf dabei sein! Das Erbrechen, das zu Beginn als perfekter Ausweg empfunden wurde, wird mit zunehmender H
  10458. ufigkeit als besch
  10459. mend und schw
  10460. chend erlebt. Der Kreislauf Essen - Erbrechen verselbst
  10461. ndigt sich und wird zur immer wiederkehrenden Ohnmachtserfahrung.
  10462. Viele Betroffene leiden dadurch unter einem mangelnden Selbstwertgef
  10463. hl und glauben abnorm zu sein. Sie f
  10464. hlen sich schuldig, ekeln sich vor sich selbst, hassen ihren K
  10465. rper und neigen zu Depressionen, bis hin zu Selbstmordgedanken.
  10466. rperliche Folgeerscheinungen: 
  10467. rungen im Elektrolythaushalt
  10468.  Muskelsch
  10469.  Zahnverfall
  10470.  Verletzung der Speiser
  10471.  Menstruationsst
  10472. rungen
  10473.  Wassereinlagerungen in den Gelenken
  10474.  Chronische Verstopfung
  10475.  Orangenhaut
  10476.  Schlafst
  10477. rungen
  10478. belkeit und Mattigkeit
  10479. Times New Roman
  10480. Times New Roman
  10481. Times New Roman
  10482. Times New Roman
  10483. QFehlgeburt: Was passiert?
  10484. Eine Fehlgeburt bedeutet den Verlust des Kindes, bevor es lebensf
  10485. hig ist. Am h
  10486. ufigsten sind Fehlgeburten innerhalb der ersten zw
  10487. lf Wochen. Bei Blutungen im Fr
  10488. hstadium der Schwangerschaft spricht man von einer drohenden .
  10489. Welche Symptome treten bei einer drohenden Fehlgeburt auf? 
  10490. hnlich beginnt es mit einer Blutung aus der Geb
  10491. rmutter. Die Frau sp
  10492. rt ein Ziehen bis in die Lenden und eventuell auch krampfartige Bauchschmerzen, 
  10493. hnlich den Regelschmerzen. Wenn die Fruchtblase platzt, flie
  10494. t das Fruchtwasser aus der Scheide. Wenn eine Fr
  10495. hgeburt eingesetzt hat, kann sie nur selten verhindert werden. 
  10496. Warum kommt es zu Fehlgeburten? 
  10497.  Meistens ist die Ursache nicht zu kl
  10498. ren. 
  10499. ufig haben die Embryos Fehlbildungen und w
  10500. ren nicht lebensf
  10501. hig. 
  10502.  Seltener l
  10503. sen Krankheiten der Mutter eine Fehlgeburt aus. 
  10504.  Eine ungesunde Lebensweise, etwa durch Rauchen, Drogen oder Alkohol kann eine Fehlgeburt ausl
  10505. sen. 
  10506. Sex, normales k
  10507. rperliches Training, Arbeit, kleine Stolperer und das Benutzen der Pille vor der Schwangerschaft erh
  10508. hen die Gefahr einer Fehlgeburt bei bisher unkomplizierten Schwangerschaften nicht. 
  10509. Was sollten Sie tun, wenn Sie glauben, dass Sie eine Fehlgeburt bekommen? 
  10510.  Wenn Sie aus der Scheide bluten und dabei Schmerzen haben, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen. 
  10511. Sie sollten Ihren Arzt sofort aufsuchen, wenn folgende Symptome eintreten: 
  10512.  Nehmen die Schmerzen zu, so besteht die M
  10513. glichkeit einer Eileiter- oder Bauchh
  10514. hlenschwangerschaft. 
  10515.  Sollte Ihnen schwindlig werden oder Sie sich schwach und benommen f
  10516. hlen, so kann dies ein Hinweis auf einen gr
  10517. eren Blutverlust sein. In diesem Fall sollten Sie sich mit dem Notarztwagen in die Klinik bringen lassen. 
  10518. ttelfrost oder Fieber sind dagegen Anzeichen f
  10519. r eine Infektion (Entz
  10520. ndung). 
  10521.  Sollte Ihr Bauch hart werden, so kann eine Eileiter- oder Bauchh
  10522. hlenschwangerschaft der Ausl
  10523. ser sein, die zu Blutungen in der Bauchh
  10524. hle f
  10525. hrt. 
  10526.  Riechender Ausfluss aus der Scheide kann ein Anzeichen f
  10527. r eine beginnende Infektion (Entz
  10528. ndung) des Muttermundes und der Geb
  10529. rmutter sein. 
  10530. Was passiert im Krankenhaus? 
  10531.  Als erstes wird Ihr Allgemeinzustand untersucht. Man misst Ihre Temperatur, kontrolliert ihren Blutdruck und Puls. Eventuell z
  10532. hlt man auch Ihre Atemz
  10533. ge pro Minute. 
  10534.  Dann werden Sie vom Frauenarzt untersucht. Er sieht nach, ob der Geb
  10535. rmuttermund ge
  10536. ffnet oder geschlossen ist und untersucht die Gr
  10537. e und die Form der Geb
  10538. rmutter. 
  10539.  In einer schmerzlosen Ultraschalluntersuchung wird 
  10540. berpr
  10541. ft, ob der Embryo eine Herzfunktion hat. Dabei wird auf den Bauch ein Gel aufgetragen und ein Ultraschallkopf dar
  10542. ber bewegt. Durch die Ultraschall-Methode ist es m
  10543. glich, den Embryo auf einem Monitor zu sehen. 
  10544.  Wenn eine Fehlgeburt stattfand oder der Arzt erkennt, dass der Embryo tot ist, m
  10545. ssen unter Umst
  10546. nden Gewebereste entfernt werden, um Infektionen in der Geb
  10547. rmutter vorzubeugen - Ausschabung (Curettage).
  10548.  Schlie
  10549. lich werden verschiedene Blutuntersuchungen vorgenommen (Blutgruppe, roter Blutfarbstoff/Blutbild, Gerinnung, eventuell Bestimmung des Schwangerschaftshormons HCG). 
  10550. Was k
  10551. nnen Sie nach einer Fehlgeburt tun? 
  10552.  Ruhen Sie sich nach einer Fehlgeburt ein paar Tage aus. Umgeben Sie sich mit Menschen, in deren N
  10553. he Sie sich wohl f
  10554. hlen und mit denen Sie 
  10555. ber alles reden k
  10556. nnen. Versuchen Sie, nach ein paar Tagen Ihr normales Leben weiterzuf
  10557. hren. M
  10558. glicherweise bekommen Sie nach einer Fehlgeburt Kopfschmerzen oder Schlafprobleme. Vielleicht haben Sie keinen Appetit und f
  10559. hlen sich m
  10560. de und abgeschlagen. Viele Frauen werden w
  10561. tend, traurig oder haben starke Schuldgef
  10562. hle, obwohl sie sich nichts vorzuwerfen haben. 
  10563.  Eine Fehlgeburt kann be
  10564. ngstigend, verwirrend und deprimierend sein. Es ist v
  10565. llig nat
  10566. rlich, Trauer 
  10567. ber den Verlust zu empfinden. Teilen Sie Ihre Gef
  10568. hle Ihrer Umwelt mit! 
  10569.  Wenn Sie glauben, dass Sie zu viel Zeit f
  10570. r die Verarbeitung Ihrer Gef
  10571. hle brauchen, oder wenn Sie deprimiert sind, suchen Sie Ihren Arzt auf - er kann Ihnen weiterhelfen. 
  10572.  Ungef
  10573. hr zwei bis sechs Wochen nach einer Fehlgeburt wird Ihr Arzt Sie untersuchen, um zu sehen, ob die Geb
  10574. rmutter sich zusammengezogen hat. 
  10575.  Eine Schwangerschaft sollte in den n
  10576. chsten vier Monaten vermieden werden. Die Geb
  10577. rmutter braucht Zeit, sich ganz zu erholen. Eventuell braucht auch die Wundheilung etwas Zeit. Es kann auch psychisch helfen, etwas Zeit zwischen den Schwangerschaften zu lassen. 
  10578. Dr. med. Carl Brandt, Dr. med. habil. Joachim Gnirs 
  10579. Times New Roman
  10580. Times New Roman
  10581. Times New Roman
  10582. Times New Roman
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  10596. rMWas ist eine Fehlgeburt (Abortus)? 
  10597. Eine Schwangerschaft, die mit einem Geburtsgewicht unter 500 Gramm oder vor Erreichen der Lebensf
  10598. higkeit des Kindes zu Ende geht, wird Fehlgeburt (Abortus) genannt. Das Risiko f
  10599. r eine Fehlgeburt betr
  10600. gt zwischen zehn und 15 Prozent und ist abh
  10601. ngig vom Alter der Schwangeren. 
  10602. Was ist ein Spontanabort?
  10603. Beim Spontanabort kommt es zum Verlust der Leibesfrucht ohne jede Einflussnahme. Bei einem induzierten Abort wird eine Schwangerschaftsunterbrechung mit Hilfe medikament
  10604. ser oder mechanischer Mittel erreicht.
  10605. Was ist eine Fr
  10606. hgeburt (Partus pr
  10607. maturus)?
  10608. Bei einem Geburtsgewicht von 500 bis 2500 Gramm oder einer Geburt vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche, spricht man von einer Fr
  10609. hgeburt. Als untere Grenze f
  10610. r die Lebensf
  10611. higkeit gilt heute ein Alter von 24 (abgeschlossenen) Schwangerschaftswochen. Wegen der Unreife der K
  10612. rperfunktionen 
  10613. berleben allerdings nur 40-45 Prozent der Kinder. Bei den Fr
  10614. hgeborenen ist das Risiko f
  10615. r bleibenden Sch
  10616. den (z.B. spastische L
  10617. hmung) erh
  10618. Welche Ursachen k
  10619. nnen zu einem Spontanabort f
  10620. hren?
  10621. Ursachen auf Seiten der Mutter: 
  10622. rmutterhalsschw
  10623. che (Cervix-Insuffizienz), die entweder durch eine Bindegewebs- und Muskelschw
  10624. che oder durch k
  10625. nstliche Dehnung des Geb
  10626. rmutterkanals (z. B. nach wiederholtem Schwangerschaftsabbruch), entsteht.
  10627.  Fehlerhafte Einnistung des befruchteten Eis
  10628. tterliche Abstossungsreaktion
  10629.  Infektion der Geschlechtsorgane durch Chlamydien, Candida, Trichomonaden usw.
  10630. heres Alter der Mutter
  10631.  Hormonelle St
  10632. rungen (Gelbk
  10633. rperschw
  10634. rmutteranomalien
  10635.  Schwere Erkrankungen (z. B. Immunerkrankungen, Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen)
  10636. Ursachen von Seiten des Kindes: 
  10637.  Chromosomenanomalien
  10638.  Fehlbildungen
  10639. Ursachen durch 
  10640. ere Einfl
  10641. sse: 
  10642.  Infektionen, Medikamente, Genussgifte (Nikotin, Alkohol, Rauschgifte), andere Schadstoffe 
  10643. Welche Anzeichen deuten auf einen Spontanabort hin? 
  10644. Die h
  10645. ufigsten Zeichen f
  10646. r einen Spontanabort sind: 
  10647.  Vaginale Blutungen 
  10648.  Schmerzen im Unterleib
  10649.  Wehen (schmerzhafte Kontraktionen der Geb
  10650. rmutter)
  10651. Charakteristisch f
  10652. r die Geb
  10653. rmutterhalsschw
  10654. che ist die schmerz- und wehenlose Fehlgeburt.
  10655. Ist es m
  10656. glich einen Spontanabort zu verhindern? 
  10657. Es besteht erst bei einem Geburtsgewicht von mehr als 500 Gramm, also ab etwa der 25. Schwangerschaftswoche, eine realistische 
  10658. berlebenschance f
  10659. r den Fetus. Schwangerschaftserhaltende Ma
  10660. nahmen sind schon wesentlich fr
  10661. her sinnvoll. Hierbei ist eine der wichtigsten Ma
  10662. nahmen das strenge Einhalten der Bettruhe. Ab der 23./24. Schwangerschaftswoche werden die medizinischen Bem
  10663. hungen meist noch einmal intensiviert (k
  10664. nstliche Lungenreifung beim Fetus, medikament
  10665. se Wehenhemmung etc.). 
  10666. nahmen bei Verdacht auf Spontanabort
  10667. Bemerken Sie Anzeichen eines Spontanaborts, wie vaginale Blutung oder Unterleibsschmerzen, setzen Sie sich mit Ihrem Frauenarzt oder Ihrer Frauenklinik in Verbindung. Nach einer gyn
  10668. kologischen Untersuchung und einer Ultraschallaufnahme kann der Arzt feststellen, ob ein Abort vorliegt oder nicht. 
  10669. Zur Entfernung von verbliebenem Abortmaterial und Plazenta-Resten wird eine Ausschabung der Geb
  10670. rmutter (Curettage) durchgef
  10671. Schlussbemerkung
  10672. Jede vaginale Blutung ist ernst zu nehmen. Allerdings muss nicht jede Blutung Zeichen f
  10673. r einen Spontanabort sein. Fragen Sie bei allen Beschwerden in der Schwangerschaft Ihren Arzt.
  10674. Dr. med. Dr. med. habil. Joachim Gnirs
  10675. Times New Roman
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  10694. Q Was sind Feigwarzen? 
  10695. Feigwarzen z
  10696. hlen zu den Geschlechtskrankheiten. Sie sind Folge einer Infektion mit Papillom-Viren (HPV).
  10697. Feigwarzen sind kleine stecknadelgro
  10698. e Gewebswucherungen, die an den Geschlechtsteilen, am After und im Enddarm entstehen und zu rosenkohl
  10699. hnlichen Gebilden heranwachen k
  10700. nnen.
  10701. Die Papillom-Viren k
  10702. nnen in Untergruppen gegliedert werden. Einige davon sind behandlungsresistenter als andere. Einige Untergruppen dieser Viren sind an der Entstehung bestimmter Krebsformen (z. B. Krebs des Geb
  10703. rmutterhalses) urs
  10704. chlich beteiligt.
  10705. Feigwarzen z
  10706. hlen zu den h
  10707. ufigsten durch Viren bedingten Geschlechtskrankheiten. Die Anzahl der F
  10708. lle ist in den letzten 20 Jahren stark gestiegen. Besonders gef
  10709. hrdet sind junge Menschen. 
  10710. Wie bekommt man Feigwarzen? 
  10711. Feigwarzen werden meist durch sexuellen Kontakt 
  10712. bertragen. In seltenen F
  10713. llen kann es aber zu einer indirekten Ansteckung kommen, zum Beispiel nach dem Gebrauch eines verschmutzten Handtuchs. Kinder k
  10714. nnen durch den Geburtsvorgang angesteckt werden. Voraussetzung f
  10715. r die Entstehung sind Feuchtigkeit, kleine Verletzungen der Haut oder auch Immunabwehrst
  10716. rungen und Entz
  10717. ndungen.
  10718. Welche Beschwerden treten auf? 
  10719.  Feigwarzen treten fr
  10720. hestens zwei bis vier Wochen nach der Ansteckung auf. Oft vergehen mehrere Monate, bevor die Warzen sichtbar werden.
  10721.  Feigwarzen k
  10722. nnen vereinzelt oder in Gruppen vorkommen. Sie schmerzen kaum, verursachen aber Juckreiz. Sie sehen sehr unterschiedlich aus: flach, knotig oder rosenkohl
  10723. hnlich.
  10724.  Bei M
  10725. nnern sitzen die Feigwarzen oft am Penisschaft oder auf der Vorhaut. Sie k
  10726. nnen auch bei der Harnr
  10727. hrenm
  10728. ndung, am After oder im Enddarm sitzen.
  10729.  Bei Frauen treten Feigwarzen an den Schamlippen, in der Scheide, am Geb
  10730. rmutterhals oder nahe der Harnr
  10731. hrenm
  10732. ndung auf.
  10733.  Feigwarzen k
  10734. nnen so flach sein, dass sie unsichtbar und mit dem blo
  10735. en Auge nicht zu erkennen sind. Gelegentlich brennen und jucken sie. 
  10736. Was sind die Hauptansteckungswege? 
  10737.  Geschlechtsverkehr mit h
  10738. ufig wechselnden Partnern 
  10739.  Ungesch
  10740. tzter Sex 
  10741. Gute Ratschl
  10742.  Benutzen Sie Kondome. Kondome beim Verkehr sch
  10743. tzen vor Feigwarzen. 
  10744.  Falls Sie glauben, infiziert zu sein, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich und Ihren/Ihre Partner/in untersuchen und behandeln lassen. 
  10745.  Ein pl
  10746. tzlicher Ausbruch von Feigwarzen kann ein Anzeichen daf
  10747. r sein, dass Ihr Abwehrsystem geschw
  10748. cht ist. 
  10749. Wie stellt der Arzt die Diagnose? 
  10750. Durch eine klinische Untersuchung. Um unsichtbare Feigwarzen nachzuweisen, benutzt der Arzt verd
  10751. nnte Essigs
  10752. ure, die auf die Haut getupft wird. Dort, wo sich Feigwarzen befinden, werden sie als wei
  10753. e Felder deutlich. Hilfreich ist die Untersuchung mit einem Spezialmikroskop (Kolposkop). Auch anhand von Abstrichen und durch eine histologische Gewebeuntersuchung nach einer Probeentnahme lassen sich Hinweise gewinnen. Eine molekularbiologische Untersuchung bringt diagnostische Sicherheit.
  10754. Wie werden Feigwarzen behandelt? 
  10755.  In erster Linie ist es wichtig, dass sowohl Sie als auch Ihr/Ihre Partner/in behandelt werden. Gehen Sie bei der Behandlung sorgf
  10756. ltig vor und folgen Sie den Anleitungen Ihres Arztes. Nur so k
  10757. nnen Sie sicher sein, dass die Feigwarzen dauerhaft verheilen. 
  10758.  Gegen Feigwarzen hilft das Betupfen mit dem Zellgift Podophyllin. 
  10759.  Ihr Arzt kann Sie an einen Facharzt f
  10760. r Haut- und Geschlechtskrankheiten oder einen Facharzt f
  10761. r Frauenheilkunde 
  10762. berweisen, der die Feigwarzen durch 
  10763. rtliche Bet
  10764. ubung chirurgisch, mit Laserstrahlen, durch Elektrokoagulation oder durch Einfrieren entfernt. 
  10765.  Eine Behandlung mit Interferon scheint die Gefahr eines erneuten Auftretens zu reduzieren, ist aber teuer und nicht frei von Nebenwirkungen. 
  10766. Prognose 
  10767.  Falls man einmal mit Feigwarzen angesteckt worden ist, besteht das Risiko, dass sie im Laufe der Zeit immer wieder ausbrechen. 
  10768.  Die Behandlung dauert lange (Monate) und ist m
  10769. hselig, da das Warzengewebe t
  10770. glich abgetupft werden muss. 
  10771.  Gewisse Typen von Feigwarzen stehen im Verdacht, an der Entstehung von Geb
  10772. rmutterhalskrebs und anderen Krebsformen beteiligt zu sein. Deshalb ist ratsam, dass Frauen nach erfolgreicher Behandlung mindestens einmal j
  10773. hrlich, jedoch besser halbj
  10774. hrlich, einen Abstrich vom Geb
  10775. rmutterhals nehmen lassen. So kann ein eventuell entstandener Krebs meist noch im Fr
  10776. hstadium erkannt werden. 
  10777. Dr. med. Christian Rous, Dr. Joachim Gnirs 
  10778. Times New Roman
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  10799. QWas ist ein Fersensporn?
  10800. Fersensporn ist ein dornartiger, kn
  10801. cherner Sporn am Ansatz einer 
  10802. berbeanspruchten Sehne und der Sehnenplatte der Fu
  10803. sohle (Plantaraponeurose). Oft ist es kein echter Sporn (kn
  10804. cherne Ausziehung), sondern eine chronische Entz
  10805. ndung, die auch den Schleimbeutel am Fersenbein mit einbezieht. Das kann eine Alterserscheinung sein oder durch Sport hervorgerufen werden.
  10806. Wie entsteht der Fersensporn?
  10807.  Ursache f
  10808. r den Fersensporn ist eine lang dauernde 
  10809. berbelastung des Fu
  10810. es, im speziellen der gro
  10811. en Sehnenplatte unter der Fu
  10812. sohle. Durch 
  10813. berbelastung entstehen wiederholt Risse in der Sehne. Die Entz
  10814. ndung schmerzt in der Ferse. Wie bei einem gebrochenen Knochen lagert der K
  10815. rper Kalk ab, um die Risse der Sehne zu heilen. Dadurch entsteht ein kleiner Auswuchs auf der Ferse, der Fersensporn. 
  10816. Wie bekommt man Fersensporn? 
  10817.  Jedes Mal wenn Sie einen Schritt machen, tragen Ihre Fersen die Belastung des ganzen K
  10818. rpers. Das Fettkissen unter der Ferse und eine gro
  10819. e Sehnenplatte unter der Fu
  10820. sohle d
  10821. mpfen die Belastung. 
  10822.  Wenn Sie sich nicht genug aufw
  10823. rmen, bevor Sie Sport machen, sind Ihre Muskeln (z.B. Wadenmuskeln), Sehnen (z.B. Achillessehne) und B
  10824. nder nicht geschmeidig genug. Das kann zu Zerrungen, Entz
  10825. ndungen oder sogar zu kleinen Rissen der Sehnenb
  10826. nder f
  10827. hren. 
  10828.  Um das besch
  10829. digte Sehnenband zu entlasten, erschlaffen die Muskeln der Fu
  10830. sohle beim Sitzen, Schlafen oder Ausruhen des Beines. Die Schmerzen in der Ferse verschwinden. Beim Aufstehen ist der Schmerz wieder da. 
  10831.  Neue Anstrengungen f
  10832. gen der Sehne weitere Risse zu. 
  10833. Was sind die Anzeichen des Fersensporns?
  10834.  Ein starker stechender Schmerz unter oder auf der Innenseite der Ferse. Stehen wird zur Qual. 
  10835.  Der Schmerz klingt beim Ausruhen ab, wird beim Aufstehen, besonders morgens, aber sofort wieder st
  10836. rker. In der Zeit, in der sich der Fu
  10837.  ausruht, zum Beispiel nachts, schwillt der Schleimbeutel stark an. Der erste Schritt tut dann besonders weh. 
  10838.  Die Schmerzen verschlimmern sich jedes Mal, wenn Sie auf einer harten Unterlage gehen oder wenn Sie viel zu Fu
  10839.  unterwegs sind. 
  10840. Wer befindet sich in der Risikogruppe?
  10841. bergewichtige 
  10842.  Da das sto
  10843. mpfende Fettpolster unter dem Fu
  10844.  mit den Jahren schrumpft, sind besonders M
  10845. nner und Frauen im mittleren Alter gef
  10846. hrdet.
  10847.  Wochenendsportler
  10848.  Personen mit unkorrigierter Fehlstellung des Fu
  10849. Gute Ratschl
  10850.  Sport darf nicht weh tun 
  10851.  Nehmen Sie sich vor dem Sport Zeit zum Aufw
  10852. rmen und Dehnen. 
  10853.  Schmerzen in der Ferse sind ein Signal f
  10854. berbeanspruchung. Es wird empfohlen das Bein hoch zu lagern, mit Eis zu k
  10855. hlen und auszuruhen. Sie d
  10856. rfen keinen Sport treiben, solange Sie Schmerzen haben. 
  10857.  Kaufen Sie vern
  10858. nftige, gut passende Schuhe - sowohl f
  10859. r die Freizeit, als auch f
  10860. r die Arbeit. Wichtig ist eine gute Fersenst
  10861. tze und ein d
  10862. mpfendes Kissen unter der Ferse. 
  10863.  Lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten, falls Sie eine Fu
  10864. - Fehlstellung haben. 
  10865.  Leiden Sie an 
  10866. bergewicht? 
  10867. bergewicht ist ein Risikofaktor f
  10868. r die Entstehung des Fersensporns und vieler anderer, teils lebensbedrohlicher Erkrankungen. Lesen Sie hier 
  10869. ber gesundes Abnehmen. 
  10870. Wie stellt der Arzt die Diagnose Fersensporn?
  10871. Der Arzt stellt Fersensporn anhand der Symptome fest. Um die Diagnose zu best
  10872. tigen und andere Ursachen des Fersenschmerzes, etwa Fremdk
  10873. rper und Rheuma, auszuschlie
  10874. en, kann der Arzt R
  10875. ntgenaufnahmen oder andere Untersuchungen veranlassen. 
  10876. Wie wird der Fersensporn und die chronische Entz
  10877. ndung behandelt?
  10878.  Es gibt vier verschiedene Therapieformen:
  10879.  Einlagen: entlasten den schmerzenden Punkt an der Ferse. Sie verhindern beim Gehen einen direkten Kontakt zwischen Ferse und Boden.
  10880.  Entz
  10881. ndungshemmende Medikamente werden in den schmerzenden Bereich gespritzt.
  10882.  Bei einer Sto
  10883. wellentherapie werden geb
  10884. ndelte Schallwellen (Sto
  10885. wellen) auf den schmerzenden Punkt gerichtet. Sie inaktivieren die f
  10886. r den Schmerz zust
  10887. ndigen Zellen. In 60 bis 80 Prozent der F
  10888. lle ist die Therapie erfolgreich. Die Patienten sind danach schmerzfrei oder haben deutlich geringere Schmerzen. Damit kann auch Voroperierten geholfen werden. 
  10889.  Operation ist nur der letzte Ausweg. Der Arzt durchtrennt die Sehnenplatte der Fu
  10890. sohle (Plantaraponeurose) und einen Teil der kurzen Fu
  10891. muskulatur und tr
  10892. gt den kn
  10893. chernen Fersensporn ab. 
  10894. Prognose 
  10895.  Wird die chronische 
  10896. berbeanspruchung nicht behandelt, kann das starke Schmerzen verursachen.
  10897.  Beugt man dem Fersensporn vor oder beginnt man rechtzeitig mit der Behandlung, kann man die Beschwerden mindern.
  10898. Vorlage von: Dr. med. Flemming Andersen, Arzt
  10899. Redaktion Dr. Sabrina Masek
  10900. Times New Roman
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  10919. Times New Roman
  10920. BEine Fettleber ist grunds
  10921. tzlich mit einer Lebervergr
  10922. erung verbunden, doch umgekehrt mu
  10923.  nicht jede Lebervergr
  10924. erung durch eine Fettleber bedingt sein. Die Leber ist auch bei Hepatitis, zu Beginn einer Leberzirrhose oder bei anderen Lebererkrankungen vergr
  10925. ert. 
  10926. Eine Fettleber macht 
  10927. brigens kaum Beschwerden, bisweilen kommt es vielleicht zu m
  10928. iger 
  10929. belkeit oder einem V
  10930. llegef
  10931. hl. Schmerzen (unter dem rechten Rippenbogen) sind selten.
  10932. Ursachen
  10933. Ursachen k
  10934. nnen sein: Alkoholismus, einseitige Kohlenhydratmast bei mangelnder Eiwei
  10935. zufuhr, b
  10936. sartige An
  10937. mie, Diabetes mellitus oder Vergiftungen. Eine Fettleber entsteht also nicht - wie man vermuten k
  10938. nnte - durch eine zu fettreiche Ern
  10939. hrung!
  10940. Behandlung
  10941. Ausschalten der Ursachen
  10942. @Als Fettleibigkeit wird eine 
  10943. ige Ansammlung von Fettgewebe im K
  10944. rper bezeichnet. Fettleibigkeit f
  10945. hrt zu Folgeerkrankungen und einer k
  10946. rzeren Lebenserwartung. Sie entsteht, wenn die Energiezufuhr, vor allem durch fettreiche Ern
  10947. hrung, den Energieverbrauch 
  10948. bersteigt. 
  10949. Das Ma
  10950. bergewicht ist der K
  10951. rper-Massen-Index (Body-Mass-Index, BMI). Er wird berechnet, indem man das Gewicht durch das Quadrat der Gr
  10952. e in Meter teilt (kg/m
  10953.  Normalgewicht entspricht einem BMI zwischen 19 und 25 kg/m
  10954. bergewicht (leichte Adipositas) BMI zwischen 25 und 30 kg/m
  10955.  Fettleibigkeit einem BMI von mehr als 30 kg/m
  10956. Wodurch wird Fettleibigkeit ausgel
  10957.  Erbanlage (genetische Disposition)
  10958. hrung, Lebensweise und mangelnde k
  10959. rperliche Bewegung
  10960.  Seelische Faktoren: Stress, Einsamkeit und Frustration mit Essen als Belohnung 
  10961. Entscheidend f
  10962. r die Auswirkung der Erbanlagen sind bestimmte Umweltfaktoren. Die Auffassung, dass eine erbliche Krankheit unumg
  10963. nglich ist - dass man dazu bestimmt ist, zu erkranken - ist nicht immer korrekt. Neben Erbanlage, Ern
  10964. hrung und mangelnder Bewegung k
  10965. nnen auch noch unbekannte Faktoren eine Rolle spielen.
  10966. Auch einige Krankheiten f
  10967. hren zur Fettleibigkeit, etwa Schilddr
  10968. senunterfunktion, Cushing-Syndrom, Hirntumore. 
  10969. Bestimmung der Fettverteilungstypen
  10970.  Weiblicher Fettverteilungstyp: h
  10971. ft- und oberschenkelbetonte "Birnenform"
  10972. nnlicher Fettverteilungstyp: stamm- oder bauchbetonter "Apfelform", welche bei der Bauchfettsucht ein erh
  10973. htes Gesundheitsrisiko darstellt. 
  10974. Bei einem Body- Mass- Index (BMI),der h
  10975. her als 25 ist, sollte man seinen Lebensstil 
  10976. ndern und abnehmen, vor allem wenn man vorwiegend Bauchfett (Apfelform) hat. Wenn der Body- Mass- Index (BMI) h
  10977. her als 30 ist, sollte eine Therapie mit Hilfe von Beratung (Di
  10978. tberatung, Verhaltenstherapie, Gruppentherapie) angestrebt werden. 
  10979. Welche Symptome treten bei Fettleibigkeit auf?
  10980. bergewicht und Fettleibigkeit f
  10981. hren zu einer Reihe k
  10982. rperlicher Beschwerden: 
  10983.  Lunge: Atemnot und Kurzatmigkeit, anfallsweise auftretende, l
  10984. nger als zehn Sekunden anhaltende Atemstillst
  10985. nde (Schlafapnoesyndrom)
  10986.  Orthop
  10987. dische Probleme: Kreuzschmerzen (vor allem Lendenwirbels
  10988. ule) und Kniebeschwerden, da die Gelenke durch das Gewicht 
  10989. berbelastet werden und sich schneller abnutzen 
  10990.  Seelische Probleme wie Minderwertigkeitskomplexe und mangelndes Selbstwertgef
  10991. r welche Erkrankungen ist Fettleibigkeit ein Risikofaktor? 
  10992.  Koronare Herzkrankheit (KHK), Herzinfarkt
  10993. hter Blutdruck (Hypertonie) 
  10994.  Schlaganfall (Insult)
  10995.  Arterienverkalkung (Arteriosklerose)
  10996.  Diabetes Typ-2 (nicht Insulin abh
  10997. ngiger Diabetes) 
  10998.  Gicht
  10999. hte Blutfette (Cholesterin und Triglyceride)
  11000.  Gallensteinen (Cholezystolithiasis)
  11001.  Beinvenen-Thrombose (teilweiser oder kompletter Verschluss) 
  11002.  Krebskrankheiten, z.B. Brustkrebs, Prostatakrebs und Geb
  11003. rmutterkrebs
  11004.  Gelenkssch
  11005. den (Arthrosen) an Wirbels
  11006. ule, H
  11007. ft- und Kniegelenken 
  11008. Wie behandelt man Fettleibigkeit?
  11009. Die Behandlung bedeutet eine lebenslange Umstellung der Ern
  11010. hrung- und Lebensgewohnheiten. Der Patient muss aktiv an sich arbeiten und akzeptieren, dass er ein Gewichtsproblem hat.
  11011. Die drei Grundpfeiler der Therapie sind: 
  11012. tberatung, zum Beispiel Reduktions- und Trennkostdi
  11013.  Verhaltenstherapie, durch die das Hunger- und S
  11014. ttigungsgef
  11015. hl neu gelernt wird, Stress abgebaut und Essst
  11016. rungen vorgebeugt wird
  11017.  Regelm
  11018. ige Bewegung 
  11019. Abnehmen hat bei fettleibigen Patienten eine gesundheitlich enorm positive Wirkung. Der Cholesterinspiegel wird gesenkt. Dadurch wird Folgeerkrankungen, wie koronare Herzkrankheit, erh
  11020. hter Blutdruck und Arterienverkalkungen vorgebeugt. 
  11021. Damit der Di
  11022. t-Erfolg bleibt, ist es wichtig den Patienten weiter zu beraten. Die Kost sollte einen Fettenergie-Prozentsatz von 20-25 Prozent nicht 
  11023. bersteigen. Gleichzeitig ist es wichtig, im Alltag Sport zu treiben.
  11024. r Patienten mit Fettleibigkeit, die trotz dieser Behandlung keinen zufriedenstellenden Gewichtsverlust erreichen, kann unter Umst
  11025. nden (selten!) eine medikament
  11026. se oder chirurgische Behandlung in Frage kommen.
  11027. Wann ist eine medikament
  11028. se Behandlung notwendig? 
  11029. Nur bei fettleibigen Patienten, die trotz Di
  11030. t und ausreichend k
  11031. rperlicher Aktivit
  11032. t nicht gen
  11033. gend Gewicht verlieren, ist eine medikament
  11034. se Behandlung angezeigt. Es wird jedoch wegen starken Nebenwirkungen von Appetitz
  11035. glern abgeraten.
  11036. Wie kann man das Gewicht nach einer Gewichtsreduktion halten?
  11037. Das einmal erreichte Gewicht zu halten, ist das wirkliche Problem. Nur langfristige Behandlungskonzepte sind erfolgreich. Oft folgt einer gelungenen Blitzdi
  11038. t, eine noch st
  11039. rkere Zunahme (Jo- Jo- Effekt).
  11040. Nur wenn der Patient bereit ist, seine Ern
  11041. hrung und seine Lebensweise langfristig zu ver
  11042. ndern, hat er Aussicht auf Erfolg! 
  11043. Prognose
  11044. Ungef
  11045. hr ein Drittel der Fettleibigen schaffen mit Motivation und konsequenter Behandlung eine langfristige Gewichtsverminderung. 
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  11081. Times New Roman
  11082. NVor allem in den westlichen L
  11083. ndern lassen sich bei vielen Menschen im Blut erh
  11084. hte Mengen an Fetten, d. h. Triglyceriden und Cholesterin, nachweisen. Man spricht dann von Hypertrigylcerid
  11085. mie und Hypercholesterin
  11086. mie. 
  11087. Die erh
  11088. hte Konzentration von Cholesterin und/oder Triglyceriden ist ein wesentlicher Risikofaktor f
  11089. r Arteriosklerose und damit f
  11090. r eine Vielzahl von lebensgef
  11091. hrlichen Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall. Weitere Folgen der Erh
  11092. hung sind Leberverfettung, Fettablagerungen in der Haut (Augenbereich, Ellenbogen), sowie selten (bei sehr hohen Werten) eine Entz
  11093. ndung der Bauchspeicheldr
  11094. se (Pankreatitis).
  11095. Diagnose
  11096. Die Diagnose einer St
  11097. rung des Fettstoffwechsels erfolgt durch eine Blutuntersuchung, bei der der Gehalt an Triglyceriden und Cholesterin bestimmt wird. Wichtig ist dabei die Unterscheidung von LDL- und HDL-Cholesterin. Welche Fettkonzentrationen im Blut akzeptabel sind, h
  11098. ngt vor allem davon ab, ob zus
  11099. tzliche Risikofaktoren einer Herz-Kreislauferkrankung vorliegen.
  11100. Krankheitsverlauf
  11101. Hohe Blutfettwerte machen nur selten unmittelbare Beschwerden wie Fettablagerungen in der Haut. Darin liegt die Gefahr dieser Stoffwechselst
  11102. rung: Unbemerkt kann es im Laufe der Jahre zur Arteriosklerose kommen. Die Folgen dieser Gef
  11103. erkrankung h
  11104. ngen davon ab, welche Blutgef
  11105. e betroffen sind. Besonders h
  11106. ufig sind Herzerkrankungen (koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Herzrhythmusst
  11107. rungen, Herzinsuffizienz), Schlaganfall sowie Durchblutungsst
  11108. rungen der Beine.
  11109. Therapie
  11110. Die wichtigste und unvermeidliche Ma
  11111. nahme zur Senkung der Blutfette ist die Gewichtsreduktion und Umstellung der Ern
  11112. hrung. Der Fettanteil (insbesondere tierische Fette) und insbesondere der Anteil an Cholesterin, aber auch der Anteil reinen Zuckers mu
  11113.  zugunsten von ballaststoffreichen, vollwertigen Nahrungsmitteln gesenkt werden.
  11114. Die medikament
  11115. se Behandlung ist und bleibt eine erg
  11116. nzende Ma
  11117. nahme, die das Einhalten einer Di
  11118. t niemals ersetzen, sondern nur unterst
  11119. tzen kann. Eine Reihe von Medikamenten stehen dabei f
  11120. r die unterschiedlichen Fettstoffwechselst
  11121. rungen zur Verf
  11122. gung.
  11123. Ursache
  11124. Fettstoffwechselst
  11125. rungen treten in den westlichen L
  11126. ndern vor allem als Folge langj
  11127. hriger Fehlern
  11128. hrung auf und gehen dann fast immer mit 
  11129. bergewicht einher. H
  11130. ufig ist er mit einem Diabetes mellitus vom Typ II (sog. Altersdiabetes, der erst im Erwachsenenalter auftritt) vergesellschaftet, dessen Entstehung ebenfalls durch die Fehlern
  11131. hrung beg
  11132. nstigt wurde. Auch 
  11133. iger Alkoholkonsum st
  11134. rt den Fettstoffwechsel. 
  11135. Sehr viel seltener liegt ein angeborener Defekt im Fettstoffwechsel vor, von dem man eine Vielzahl verschiedener Typen kennt. Dabei funktionieren bestimmte Enzyme oder Transportproteine im Fettstoffwechsel nicht richtig, und es kommt zur Erh
  11136. hung bestimmter Fette im Blut. Leichte angeborene Defekte k
  11137. nnen sich erst dann zeigen, wenn zus
  11138. tzlich eine falsche Ern
  11139. hrung hinzukommt; insofern gibt es zwischen beiden Gruppen der Fettstoffwechselst
  11140. rung flie
  11141. ende 
  11142. Cholesterin wird im Blut vor allem an ein Transportmolek
  11143. l, das LDL (low density lipoprotein) gebunden. 
  11144. bersch
  11145. ssiges Cholesterin (in unserer Gesellschaft der Normalfall) kann an einen anderen Eiwei
  11146. stoff (HDL, high density lipoprotein) gebunden werden. Es wird dann von der Leber aus dem Blut gefiltert und mit der Galle ausgeschieden. Vereinfachend spricht man vom "schlechten" LDL- und "guten" HDL-Cholesterin. Es ist daher wichtig, zwischen diesen beiden Cholesterinformen bei der Blutuntersuchung zu unterscheiden: Je h
  11147. her der HDL-Wert im Vergleich zum LDL-Wert ist, desto besser.
  11148. Times New Roman
  11149. Times New Roman
  11150. Times New Roman
  11151. Times New Roman
  11152. Times New Roman
  11153. Times New Roman
  11154. Times New Roman
  11155. Times New Roman
  11156. Times New Roman
  11157. Times New Roman
  11158. iger Fettanteil im Stuhl (Fettstuhl). Eine Steatorrhoe zeichnet sich durch einen 
  11159. belriechenden, massigen, lockeren, fettigen, hellen Stuhl aus, der manchmal auf der Wasseroberfl
  11160. che in der Toilette schwimmt und nur schwer weggesp
  11161. lt werden kann. Eine Steatorrhoe tritt bei Krankheiten, bei denen der Abbau und die Absorption von Fetten aus der Nahrung (besonders bei Pankreatitis und Z
  11162. liakie) beeintr
  11163. chtigt ist, und nach der operativen Entfernung gro
  11164. er Teile des D
  11165. nndarms auf. Steatorrhoe ist auch eine Nebenwirkung bestimmter Lipidsenker.
  11166. bertragung:
  11167. ber die Luft = Tr
  11168. pfcheninfektion (ansteckend im Mund-, Nasen-, Rachenraum, Bl
  11169. scheninhalt, in Stuhl und Urin).
  11170. Ansteckend, bis die letzte Kruste abgefallen ist! 
  11171. Vorsicht bei Neuerkrankungen in der Schwangerschaft: der Virus gelangt zum Embryo und verursacht Mi
  11172. bildungen.
  11173. Inkubationszeit:
  11174. 2 - 3 Wochen 
  11175. Symptome:
  11176. Diese Virusinfektion beginnt meist mit Fieber, bis kurze Zeit sp
  11177. ter die ersten Fleckchen sichtbar sind. Das dritte Stadium bilden dann die Bl
  11178. schen, die als Inhalt eine klare Fl
  11179. ssigkeit, die hochinfekti
  11180. s ist, haben.
  11181. Diese Erscheinungen k
  11182. nnen am ganzen K
  11183. rper auftreten, besonders auffallend sind sie an der Kopfhaut. Zus
  11184. tzlich erscheinen Bl
  11185. schen auch an Schleimh
  11186. uten wie m
  11187. glicherweise im Mund, in der Nase, an der Bindehaut, am After oder an den Genitalien.
  11188. Nach wenigen Tagen fangen die ersten Bl
  11189. schen an abzutrocknen, es entsteht eine oberfl
  11190. chliche Kruste, die ohne Hinterlassung einer Narbe abf
  11191. llt. - Au
  11192. er das Kind kratzt! Das sollte man nach M
  11193. glichkeit verhindern, da sich dadurch die Bl
  11194. schen mit Eiter f
  11195. llen k
  11196. nnen, und so eine Pustel entsteht, die zwar auch als Kruste abf
  11197. llt, aber eine oberfl
  11198. chliche Narbe hinterl
  11199. Therapie:
  11200. Fiebersenkende Mittel 
  11201. ttelmixtur(zum Auftragen - f
  11202. rdert das Eintrocknen der Bl
  11203. schen) 
  11204. Juckreizstillende Medikamente 
  11205. Interessant w
  11206. re hier noch zu sagen, da
  11207.  dieser Virus in den Ganglienzellen (in Nervenbahnen) liegen bleibt und eventuell sp
  11208. ter wieder aktiv werden kann: G
  11209. rtelrose
  11210. Pflegetips:
  11211. Juckreiz
  11212. ttelmixtur mehrmals t
  11213. glich auftragen
  11214. Juckreizstillende Medikamente
  11215. Einreden auf das Kind mit Engelszungen - kein Kratzen!
  11216. Kurzschneiden der Fingern
  11217. gel, sauber halten!
  11218. schen im Mund
  11219. ssig-breiige, k
  11220. hle, s
  11221. urearme Kost
  11222. len mit Kamillen- oder Salbeitee
  11223. Begleitender Husten und/oder Schnupfen
  11224. Luftfeuchtigkeit! (Nasses Tuch...)
  11225. Schutzimpfung:
  11226. Impfstoff ist in Erprobung!
  11227. Times New Roman
  11228. Times New Roman
  11229. Times New Roman
  11230. Swiss
  11231. Times New Roman
  11232. Times New Roman
  11233. Times New Roman
  11234. Times New Roman
  11235. Swiss
  11236. Times New Roman
  11237. Times New Roman
  11238. Times New Roman
  11239. Times New Roman
  11240. Times New Roman
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  11242. Times New Roman
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  11249. Times New Roman
  11250. Times New Roman
  11251. Times New Roman
  11252. Times New Roman
  11253. Times New Roman
  11254. Times New Roman
  11255. AMeist nur sehr langsam oder gar nicht bilden sich Feuermale zur
  11256. ck: nicht erhabene rote Flecke an der Stirn, 
  11257. ber der Nasenwurzel und im Nacken. Spontan bilden sich in aller Regel nur die Feuermale an der Stirn zur
  11258. ck, meistens im zweiten oder dritten Lebensjahr. Sowohl geburtsbedingte H
  11259. mangiome als auch Feuermale sind wahrscheinlich durch Druck verursachte Blutgef
  11260. nderungen.
  11261. CAls Fibromyalgie beschreibt man eine Erkrankung ungekl
  11262. rter Ursache, die mit Muskelschmerzen im Bereich des gesamten K
  11263. rpers, starker Schmerzempfindlichkeit bestimmter Punkte des K
  11264. rpers (sogenannte "tender points") und allgemeinen St
  11265. rungen wie Schlafst
  11266. rungen, Konzentrationsst
  11267. rungen und M
  11268. digkeit, einhergeht.
  11269. Vor Stellung der Diagnose "Fibromyalgie" sollten andere rheumatische Erkrankungen ausgeschlossen werden. Bei Patienten wie bei 
  11270. rzten f
  11271. hrt der fehlende Nachweis krankhafter Ver
  11272. nderungen bei den 
  11273. blichen Untersuchungsmethoden wie Blutuntersuchung oder R
  11274. ntgen h
  11275. ufig zu der Fehleinsch
  11276. tzung, da
  11277.  die Schmerzen "eingebildet" seien. Das ist nicht der Fall. 
  11278. Die Behandlung der Fibromyalgie mu
  11279.  individuell festgelegt werden. Sie beruht in erster Linie auf physikalischen Behandlungsmethoden wie Massage, W
  11280. rmetherapie oder Elektrotherapie, dann auch auf psychologischen Methoden wie autogenes Training und Schmerzbew
  11281. ltigungshilfen, manchmal werden auch Medikamente eingesetzt.
  11282. KFieber kann ein Zeichen f
  11283. r vielerlei St
  11284. rungen im Organismus sein und tritt dementsprechend h
  11285. ufig auf. Von Fieber spricht man, wenn die K
  11286. rpertemperatur auf 
  11287. ber 37,5 Grad ansteigt. Das zuverl
  11288. ssigste Ergebnis erhalten Sie. wenn Sie die Temperatur bei etwa 18 bis 20 Grad Zimmerw
  11289. rme rektal, also im After, messen. 
  11290. Das Fieber selbst ist keine Krankheit, sondern eine Abwehrreaktion des K
  11291. rpers. Es entsteht nach Infektion mit Bakterien oder Viren. Das Fieber geh
  11292. rt schon zum Heilungsproze
  11293. , da es den W
  11294. rmestau ableitet, der infolge der Fehlregulation entstanden ist. Das Alter Ihres Kindes spielt dabei keine Rolle. Nur fr
  11295. hgeborene oder durch lange Krankheit stark geschw
  11296. chte Kinder sind zu einer derartigen Abwehrreaktion des K
  11297. rpers nicht mehr f
  11298. hig. Beim Fieber wird der gesamte Organismus erheblich geschw
  11299. cht, da der Stoffwechsel stark beschleunigt ist.
  11300. Wie erkenne ich das Fieber?
  11301. Bemerken Sie, da
  11302.  Ihr Kind ohne sonst erkennbaren Grund stark schwitzt oder 
  11303. ig ger
  11304. tete Wangen hat und schneller als sonst atmet, so sind das in der Regel Anzeichen f
  11305. r erh
  11306. hte Temperatur. Damit verbunden sind beschleunigte Herzt
  11307. tigkeit und Pulsschlagfolge. Nicht selten kommt bei hohem Fieber Kopfweh hinzu. Bei Fieber von 40 Grad und mehr werden die Kinder von einer allgemeinen Unruhe befallen, haben manchmal Wahnvorstellungen und schreien oder weinen viel. H
  11308. lt das Fieber 
  11309. ber mehrere Tage an, wird es kaum noch Appetit haben. Es kommt zu Stuhlverstopfungen, weil die St
  11310. hle durch den Wasserentzug bei starkem Schwitzen hart werden. Bei sehr hohem Fieber bekommen manche Kinder Kr
  11311. mpfe oder verfallen in sehr seltenen F
  11312. llen sogar in l
  11313. nger andauernde Bewu
  11314. tseinstr
  11315. bung.
  11316. Was kann ich tun?
  11317. Das Fieber steigt manchmal sehr rasch. Auf jeden Fall sollten Sie sofort einen Arzt benachrichtigen, auch nachts oder sonntags, wenn Sie bei Ihrem Kind Temperaturen 
  11318. ber 39 Grad messen. Niedrigeres Fieber, das 
  11319. ber 48 Stunden anh
  11320. lt, ist ebenso ein Fall f
  11321. r den Arzt. Man wird Ihr Kind gr
  11322. ndlich untersuchen und eine Behandlung einleiten. Sie selbst helfen Ihrem Kind, wenn Sie ihm viel zu trinken geben, um die fehlende Fl
  11323. ssigkeit wieder zu ersetzen. Es ist nicht ungew
  11324. hnlich, wenn Ihr Kind jetzt wenig i
  11325. t. Bieten Sie ihm statt der 
  11326. blichen Kost lieber saftiges, frisches Obst, gehaltvolle Suppen und dergleichen an. Das Essen darf leicht gesalzen sein, da der kleine K
  11327. rper mit dem Schwei
  11328.  Natrium, Kalium, Kalzium, Phosphor und andere wichtige Mineralien verliert. Bettruhe ist m
  11329. glichst immer einzuhalten. Ab 38,5 Grad Fieber helfen Sie Ihrem Kind sehr mit einem alten Hausmittel, mit Wadenwickeln. Dazu nehmen Sie Windelstreifen oder etwas 
  11330. hnliches, machen sie mit kaltem Wasser gut na
  11331.  (nicht triefend) und wickeln sie dem Kind etwa so fest wie einen normalen Verband um die Waden. Diese Prozedur wiederholen Sie etwa alle drei
  11332. ig Minuten. Das ist f
  11333. r Sie und Ihren kleinen Patienten eine etwas m
  11334. hsame, aber erfolgversprechende Behandlung. In vielen F
  11335. llen k
  11336. nnen Sie schon damit die Temperatur wieder herunterdr
  11337. cken.
  11338. Times New Roman
  11339. Times New Roman
  11340. Times New Roman
  11341. Times New Roman
  11342. Times New Roman
  11343. Times New Roman
  11344. Times New Roman
  11345. @(andere Filariosen s. Loa Loa und Onchozerkose) 
  11346. "Filariose" ist eigentlich ein Sammelname f
  11347. r verschiedene Infektionen mit Nematoden der Familie Filariidae. Zugleich steht der Name enger gefa
  11348. r Infektionen mit: Wuchereria bancrofti Brugia malayi Brugia timori Loa Loa -> Loa Loa Onchocerca volvulus -> Onchozerkose Mansonella ozzardi, perstans, streptocera 
  11349. Erreger
  11350. Wuchereria bancrofti, Brugia malayi und Brugia timori. Filarien sind fadenf
  11351. rmige (filum: Faden) Nematoden, deren Zwischenwirte Stechm
  11352. cken sind. Die Rundw
  11353. rmer sind zw. 5 und 10 cm lang. Bei einer Blutmahlzeit werden Mikrofilarien (ca. 0,3 mm) aufgenommen, die sich im K
  11354. rper des Insekts zu infektionsf
  11355. higen Larven entwickeln. Diese gelangen bei einem sp
  11356. teren Saugakt in den Stichkanal und entwickeln sich dann im menschlichen Organismus (Lymphgef
  11357. e) bis zur Geschlechtsreife weiter. 
  11358. Verbreitung
  11359. Tropisches Afrika, Indien, S
  11360. dost- und Ostasien, Hispaniola, Panama, K
  11361. stenbereich Nord-Brasiliens, Surinam, Franz
  11362. sisch Guyana, Guyana. 
  11363. steckungsmodus
  11364. Ausschlie
  11365. lich 
  11366. ber Stechm
  11367. cken, nicht von Mensch zu Mensch. 
  11368. Inkubationszeit
  11369. 5-12 Monate 
  11370. Prophylaxe
  11371. ckenbek
  11372. mpfung wie bei Malaria. Chemoprophylaxe bei der Bev
  11373. lkerung mit Di
  11374. thylcarbamazin 
  11375. Krankheitsbild
  11376. Die Verlaufsformen reichen von einer symptomlosen Phase (evtl. jahrelange Mikrofilar
  11377. mie) 
  11378. ber ein symptomatisches, akutes Stadium (entz
  11379. ndlich - allergische Reaktionen im Lymphsystem mit rezidivierenden Fiebersch
  11380. ben und Schwellungen der Extremit
  11381. ten u. a.) bis zur symptomatischen, chronischen Phase. Diese ist durch chronisch-obstruierende Ver
  11382. nderungen des Lymphsystems mit Behinderung / Blockade des Lymphflusses und Erweiterung von Lymphgef
  11383. en ("Lymphvarizen") gekennzeichnet. Weiter treten Schwellungen von Lymphknoten, Extremit
  11384. ten, Skrotum ("Elephantiasis") auf. Das letzte Stadium wird als tropische, pulmonale Eosinophilie bezeichnet: Husten, asthmaoide Lungenbeschwerden, hohe Bluteosinophilie, Lymphknotenschwellung und hohen Serumantik
  11385. rpern gegen Filarantigene. Schwerer Verlauf kommt nur bei l
  11386. ngerem Aufenthalt in den Tropen vor (h
  11387. ufige Reinfektion) 
  11388. Diagnose
  11389. Nachweise von Mikrofilarien im Blut, Lymphknoten oder Lunge. Erfassung der klinischen Symptome, die mit einer Eosinophilie einher gehen. Nachweis gruppenspezifischer Antik
  11390. rper und zirkulierender Antigene (bes. f
  11391. r Krankheitsphasen, in denen keine Mikrofioarien nachweisbar sind). 
  11392. Therapie
  11393. thylcarbamazin (gegen Mikrofilarien wirksam, jedoch nur geringen Einflu
  11394.  auf adulte Filarien) Antihistaminika oder Cortikosteroide gegen evtl. auftretende fieberhaft-allergisch Nebenwirkungen durch Parasitenzerfall Sp
  11395. den-Behandlung teilweise durch die Chirurgie
  11396. Times New Roman
  11397. Times New Roman
  11398. Times New Roman
  11399. Times New Roman
  11400. Times New Roman
  11401. Times New Roman
  11402. Times New Roman
  11403. Times New Roman
  11404. Times New Roman
  11405. Times New Roman
  11406. Times New Roman
  11407. Times New Roman
  11408. Times New Roman
  11409. Times New Roman
  11410. Times New Roman
  11411. Times New Roman
  11412. Times New Roman
  11413. Times New Roman
  11414. Times New Roman
  11415. Erythema nodosumD
  11416. Times New Roman
  11417. Times New Roman
  11418. Times New Roman
  11419. #hautu
  11420. Ewing-Sarkom
  11421. #krebs #orthoU E
  11422. -Brech-Sucht (Bulimia nervosa)
  11423. #psych
  11424. Fehlgeburt I (Abortus)D
  11425. Times New Roman
  11426. #gynU
  11427. Fehlgeburt II (Abortus)
  11428. Feigwarzen (Kondylome)D
  11429. Times New Roman
  11430. #infekt #geschl #gyn #haut
  11431. Fersensporn (Kalkaneussporn)D
  11432. Times New Roman
  11433. #orthou    Fettleber
  11434. #verdauungU
  11435. Fettleibigkeit (Adipositas)
  11436. #stoffwUFFettstoffwechselst
  11437. rungen (Hypercholesterin
  11438. mie, Hypertriglycerid
  11439. #stoffwu
  11440. Fettstuhl (Steatorrhoe)
  11441. #verdauung
  11442. QFeuchtblattern (Windpocken, Schafblattern, Ziegenpeter, Wasserpocken, Varicellen)I
  11443. Times New Roman
  11444. #kinder #infektu$Feuermal (N
  11445. vus flammeus) Geburtsmal
  11446. #haut
  11447. FibromyalgieB
  11448. Times New Roman
  11449. Times New Roman
  11450. Times New Roman
  11451. #orthoU
  11452. Fieber
  11453. #kinder
  11454.     FilarioseD
  11455. Times New Roman
  11456. #infekt #tropen
  11457. BSind Ihre Finger, besonders der kleine und der Ringfinger, eigenartig verkr
  11458. mmt und leiden Sie nicht an Rheuma, ist die Sehnenplatte Ihrer Hand (meist der rechten) erkrankt.
  11459. Ursachen
  11460. Dieser Dupuytren-Kontraktur liegt eine narbige Schrumpfung und eine Ausbildung derber Str
  11461. nge und Knoten der Sehnenplatte zugrunde. So wird das Strecken der Finger immer mehr behindert. Die Ursachen sind noch nicht exakt gekl
  11462. rt. Das h
  11463. ufig gleichzeitige Bestehen einer Bandscheibenerkrankung der Halswirbels
  11464. ule l
  11465. t an eine Ern
  11466. hrungsst
  11467. rung der Sehnenplatte infolge mangelnder Versorgung durch Nerven und Gef
  11468. e, deren Ursprung durch das Bandscheibenleiden komprimiert wird, denken.
  11469. GErreger
  11470. Rickettsia prowazeki, obligat intrazellul
  11471. res Bakterium Reservoir ist praktisch ausschlie
  11472. lich der Mensch 
  11473. Verbreitung
  11474. Diese Rickettsiose trat fr
  11475. her weltweit im Gefolge von Krieg, Hunger und Elend epidemisch auf. Heute fast nur noch in h
  11476. heren, k
  11477. hleren Lagen von tropischen und subtropischen L
  11478. ndern, in denen sich L
  11479. use gut halten. Bedeutsam vor allem in Elendsquartieren (gro
  11480. e Menschenansammlungen unter schlechten hygienischen Verh
  11481. ltnissen).
  11482. Ansteckungsmodus
  11483. Keine 
  11484. bertragung von Mensch zu Mensch, keine chronische Erkrankungen. Die Erreger parasitieren in L
  11485. usen (Pediculus humanus corporis = Kleiderlaus), selten auch in Zecken und Milben. Durch deren F
  11486. ces gelangen die Erreger perkutan oder aerogen 
  11487. ber die Lunge in den menschlichen K
  11488. rper. Sie siedeln sich in den Endothelzellen der Blutgef
  11489. e an, die lysieren, wodurch wieder neue Erreger ins Blut gelangen und weitere Endothelien befallen. 
  11490. Inkubationszeit
  11491. 10-14 Tage 
  11492. Immunit
  11493. In der Regel belastbar und lang andauernd gegen exogene Reinfektion. 
  11494. Prophylaxe
  11495. Aktive Grundimmunisierung mit inaktivierten Rickettsien; in Endemiegebieten j
  11496. hrliche Auffrischung. Passive Immunisierung: Keine Hygiene, Entlausung 
  11497. Krankheitsbild
  11498.  Schwer Epidemisches Fleckfieber: Fieber, Sch
  11499. ttelfrost, Kopf- und Gliederschmerzen mit makul
  11500. sem Exanthem - fleckf
  11501. rmiger Hautausschlag (Gesicht und Hals bleiben frei!); cerebrale Manifestation bis hin zum Koma. Ohne Antibiotikatherapie betr
  11502. gt die Letali
  11503. t 10-20%.
  11504.  Besondere Verlaufsform ist die Brill-Zinsser-Krankheit: Sie kann nach 
  11505. berstehen einer Infektion auftreten, wenn die Erreger in den RES-Zellen noch jahrelang (20-30 Jahre) 
  11506. berleben. Absinkender Antik
  11507. rperspiegel und allgemeine Abwehrschw
  11508. che k
  11509. nnen zu Rickettsien-Reaktivierung und so zu einem leicht verlaufenden Fleckfieber f
  11510. hren (endogene Zweitinfektion). 
  11511. Diagnose
  11512. Erregernachweis durch Kultur aus Venenblut, Mikroskopie und Serologie. Antik
  11513. rpernachweis. Klinische Symptome
  11514. Times New Roman
  11515. Times New Roman
  11516. Times New Roman
  11517. Times New Roman
  11518. Times New Roman
  11519. Times New Roman
  11520. Times New Roman
  11521. Times New Roman
  11522. Times New Roman
  11523. Times New Roman
  11524. Times New Roman
  11525. Times New Roman
  11526. Times New Roman
  11527. Times New Roman
  11528. Times New Roman
  11529. Times New Roman
  11530. Times New Roman
  11531. Times New Roman
  11532. Times New Roman
  11533. Times New Roman
  11534. Times New Roman
  11535. Times New Roman
  11536. BDie Erkrankung 
  11537. hnelt dem klassischen Fleckfieber, die Symptome (Hautausschlag, Hirnentz
  11538. ndung) sind jedoch geringer ausgepr
  11539. gt, der Verlauf eher gutartig. Erreger-Reservoir sind kleine S
  11540. uger, vorwiegend Ratten, von denen die Bakterien durch Fl
  11541. he auf den Menschen 
  11542. bertragen werden. Die Krankheit bevorzugt warme Zonen bzw. Jahreszeiten und tritt im Gegensatz zum klassischen Fleckfieber einzeln oder in kleinen Gruppenerkrankungen auf. Diagnose durch klinische Symptome und Blutuntersuchung. FSME siehe unter Zeckenenzephalitis.
  11543. "ADie Framb
  11544. sie ist eine in den Tropen vorkommende Infektionskrankheit, die der Syphilis sehr 
  11545. hnlich ist und auch durch ein 
  11546. hnliches Bakterium (Treponema pertenue) verusacht wird.
  11547. Anzeichen
  11548. Hautausschlag mit himbeerroten Kn
  11549. tchen, die sp
  11550. ter geschw
  11551. rig zerfallen.
  11552. Behandlung
  11553. Penizillin
  11554. BFremdk
  11555. rper in der Harnr
  11556. hre kommen vor allem bei M
  11557. dchen und Frauen, aber auch bei M
  11558. nnern vor. Wegen der kurzen weiblichen Harnr
  11559. hre gelangen die Fremdk
  11560. rper meist in die Blase. Bei Frauen und M
  11561. dchen ist Masturbation in der Harnr
  11562. hre (die Harnr
  11563. hrenschleimhaut ist sexuell erregbar) mit Haarnadeln oder 
  11564. hnlichen Utensilien ebenfalls nicht selten.
  11565. Die Fremdk
  11566. rper k
  11567. nnen zu Verletzungen, Entz
  11568. ndungen oder Abszessen f
  11569. hren, aber auch zur Steinbildung, wenn sich an ihnen Kristalle von Salzen festsetzen.
  11570. Behandlung
  11571. Je nach Art der Fremdk
  11572. rper operative Entfernung oder Herausziehen mit einem Zystoskop (ein Instrument zur Blasenuntersuchung), an dessen Spitze ein Magnet befestigt ist.
  11573. HErreger
  11574. FSME-Virus (Fr
  11575. hsommer-Meningo-Enzephalitis). Synonym: CEE-Virus (Central-European-Encephalitis). 
  11576. Verbreitung
  11577. Ost- und Mitteleuropa, besonders in S
  11578. ddeutschland (W
  11579. rttemberg, Bayern), Skandinavien, 
  11580. sterreich und der CSSR. Verwandte Viren kommen im Ostteil Sibiriens, VR China, in Gro
  11581. britannien, in Kanada und den USA vor. Hauptinfektionszeit: von Mai bis Juli und im Oktober. 
  11582. Ansteckungsmodus
  11583. bertragung erfolgt durch den Bi
  11584.  der Zecke Ixodes ricinus. Obwohl zwar nur jede 50. - 100. Zecke auch Virustr
  11585. ger ist, das Risiko f
  11586. r den von einer Zecke gebissenen also relativ gering scheint, muss das Risiko einer FSME jedoch wegen ihrer m
  11587. glichen Dauersch
  11588. den und evtl. Todesfolge ernstgenommen werden. Virusreservoir sind kleine Nagetiere, Rehe und weidende Haustiere. Eine Infektion ist jedoch auch durch den Genu
  11589.  infizierter Milch (z.B. Ziegenmilch) und durch Inhalation infekti
  11590. sen Materials, z.B. in Laboratorien m
  11591. glich. 
  11592. Inkubationzeit
  11593. 3-14 Tage. Immunit
  11594. t nach 
  11595. berstandener Infektion wahrscheinlich lebenslang. 
  11596. Prophylaxe
  11597. Impfprophylaxe mit formalininaktivierter Vakzine: 2malig im Abstand von 4-12 Wochen sowie eine 3. Impfung nach 9-12 Monaten.
  11598. Passive Immunisierung mit FSME-Immunglobulin sowohl prophylaktisch als auch bis 48 Stunden bzw. 2-4 Tage nach Zeckenbi
  11599.  in unterschiedlicher Dosis. Allgemeinma
  11600. nahmen wie Schutzkleidung und Repellentien. 
  11601. Krankheitsbild
  11602. Zu Beginn grippe
  11603. hnliches Krankheitsbild: Kopfschmerzen, Fieber, gastrointestinale Beschwerden, sp
  11604. ter k
  11605. nnen nach einem beschwerdefreien Intervall von ca. 1 Woche unter erneutem Fieber Meningitis (bes. bei Personen <40 Jahren), Meningoenzephalitis (bei 
  11606. ber 40j
  11607. hrigen) oder Meningoenzephalomyelitis auftreten, L
  11608. hmungserscheinungen besonders nach dem 60. Lebensjahr. Todesf
  11609. lle sind m
  11610. glich. 
  11611. Diagnose
  11612. Erregernachweis (aufwendig und f
  11613. r das Laborpersonal risikoreich, weshalb dieser nicht sehr verbreitet ist): Durch Tierversuch und Serologie. Antik
  11614. rpernachweis im Blut 
  11615. Therapie
  11616. Unspezifische Behandlung wie bei anderen Enzephalitiden auch. 
  11617. Beratung
  11618. Auch auf die Lyme-Borreliose hinweisen, oft f
  11619. hlt man sich durch die Impfung gegen FSME zu Unrecht gegen diese Krankheit gesch
  11620. Times New Roman
  11621. Times New Roman
  11622. Times New Roman
  11623. Times New Roman
  11624. Times New Roman
  11625. Times New Roman
  11626. Times New Roman
  11627. Times New Roman
  11628. Times New Roman
  11629. Times New Roman
  11630. Times New Roman
  11631. Times New Roman
  11632. Times New Roman
  11633. Times New Roman
  11634. Times New Roman
  11635. Times New Roman
  11636. Times New Roman
  11637. Times New Roman
  11638. Times New Roman
  11639. Times New Roman
  11640. Times New Roman
  11641. EEin Furunkel ist eine akute eitrige Entz
  11642. ndung eines Haarbalgs, seiner Talgdr
  11643. se und auch von tieferliegendem Gewebe. Verursacht wird er durch Bakterien, meist durch die eitererregenden Staphylokokken
  11644. Anzeichen
  11645. teter etwa pfennig- bis markst
  11646. ckgro
  11647. er Buckel in der Haut. Sp
  11648. ter zeigt sich im Zentrum eine eitrige Einschmelzung. Eiter entsteht durch zugrundegegangene Fre
  11649. zellen (Phagozyten) des Abwehrsystems. W
  11650. hrend die Phagozyten andere Bakterien und Viren oder andere Fremdk
  11651. rper recht gut verdauen k
  11652. nnen, bleiben sie bei den eitererregenden Staphylokokken (oder Streptokokken und Pneumokokken) meist nur zweiter Sieger. Im Eiter finden sich neben den zerst
  11653. rten Phagozyten denn meist auch Staphylokokken und eingeschmolzenes Gewebe.
  11654. Risiko
  11655. Furunkel sind meist ungef
  11656. hrlich, die Fre
  11657. zellen k
  11658. nnen zumindest in den Randzonen die Infektion unter Kontrolle halten. Eine Streuung der Bakterien 
  11659. ber Lymph- und Blutwege in andere Organe ist selten. Kommt sie vor, k
  11660. nnen jedoch gef
  11661. hrliche Abszesse entstehen, beispielsweise in der Lunge oder im Gehirn.
  11662. Wichtig
  11663. Das Risiko einer Streuung der Bakterien ist vor allem dann gro
  11664. , wenn Sie versuchen, den Furunkel auszudr
  11665. cken. Lassen Sie also den Furunkel in Ruhe. Wenn er reif ist, wird der Eiterpfropf von selbst abgesto
  11666. en, und der Hautdefekt heilt aus.
  11667. Achten Sie auf peinliche Sauberkeit, damit die Bakterien nicht auf andere Hautbereiche oder Nahrugsmittel gelangen.
  11668. Eine weitere Ausbreitung der Infektion mit R
  11669. tung und Schwellung f
  11670. hrt zu einem Furunkel.
  11671. Times New Roman
  11672. Times New Roman
  11673. @ Was sind Beingeschw
  11674. Beingeschw
  11675. re sind schlecht heilende (chronische) Wunden an den Unterschenkeln und F
  11676. en, die vor allem bei 
  11677. lteren Menschen vorkommen. 
  11678. Wie entstehen Beingeschw
  11679. Die h
  11680. ufigsten Ursachen f
  11681. r Beingeschw
  11682. re sind St
  11683. rungen im Blutkreislauf der Beine (arterielle und ven
  11684. se Beingeschw
  11685. re) und einfache Verletzungen (traumatische Beingeschw
  11686. re). Bei Zuckerkranken k
  11687. nnen so genannte diabetische Beingeschw
  11688. re (siehe auch Diabetes) entstehen. H
  11689. ufig kommt es zu Infektionen dieser Beingeschw
  11690. Beingeschw
  11691. re entstehen meist durch St
  11692. rungen im Blutkreislauf.
  11693. Einige Fakten 
  11694. ber die Blutgef
  11695. e der Beine:
  11696. Die Arterien transportieren das Blut vom Herzen zu den Geweben des K
  11697. rpers, um sie mit Sauerstoff und N
  11698. hrstoffen zu versorgen. 
  11699. Die Venen f
  11700. hren das verbrauchte Blut, das nun "Abfallprodukte" enth
  11701. lt, zur
  11702. ck zum Herz, wo es 
  11703. ber den Lungenkreislauf wieder mit Sauerstoff versehen wird. Um das Blut gegen die Schwerkraft zum Herzen zu transportieren, werden die Beinvenen von der Muskelpumpe unterst
  11704. tzt. 
  11705. Die Triebkraft wird vom Wadenmuskel geliefert. Wenn Sie gehen oder wenn Sie Sich bewegen, zieht sich der Muskel zusammen (Kontraktion) oder entspannt sich um die Venen des Beines. Durch diesen Wechsel zwischen Kontraktion und Entspannung wird das Blut von den Beinen Richtung Herz gepumpt. Damit das Blut nicht w
  11706. ieder zur
  11707. ck in die Beine flie
  11708. t, ist die innere Seite der Venen mit Klappen versehen, die als R
  11709. cklaufventile funktionieren. Dadurch kann das Blut nur in eine Richtung flie
  11710. en und zwar in Richtung Herz. 
  11711. Einige Fakten 
  11712. ber ven
  11713. se Beingeschw
  11714. se Beingeschw
  11715. re machen etwa 70 Prozent aller Beingeschw
  11716. re aus. Die Hauptursache ist, dass die Klappen des Venensystems, das die oberfl
  11717. chlichen und die tiefen Venen der Beine verbindet, nicht funktionieren. 
  11718. Ein Bein mit ven
  11719. sen Problemen ist an seinem charakteristischen Aussehen zu erkennen. Das Bein ist geschwollen. Besonders um bereits bestehende Geschw
  11720. re ist die Haut stellenweise br
  11721. unlich verf
  11722. rbt, die Haut ist trocken und juckt (Stasisekzem). 
  11723. Das Geschw
  11724. r selbst ist oft feucht und n
  11725. ssend, in der Regel aber schmerzlos. Die ven
  11726. sen Beingeschw
  11727. re kommen meist im Bereich der Kn
  11728. chel vor, besonders an der Innenseite des Beins. 
  11729. Wie stellt der Arzt die Diagnose Beingeschw
  11730. Die Diagnose wird normalerweise aus dem Krankheitsbild gestellt. 
  11731. Insbesondere bei Verdacht auf arterielle Beingeschw
  11732. re sind aber noch zus
  11733. tzliche Untersuchungen der Arterien erforderlich.
  11734. Einige Fakten 
  11735. ber arterielle Beingeschw
  11736. Arterielle Beingeschw
  11737. re machen etwa zehn Prozent aller Beingeschw
  11738. re aus. Sie kommen meist an den F
  11739. en, Zehen und Fersen vor. Die arteriellen Beingeschw
  11740. re entstehen, wenn die Durchblutung eines K
  11741. rperteils z. B. auf Grund einer Arterienverkalkung erheblich geschw
  11742. cht worden ist. F
  11743. e und Beine f
  11744. hlen sich kalt an und sehen eventuell bl
  11745. ulich aus. 
  11746. Die arteriellen Beingeschw
  11747. re sind in der Regel schmerzhaft. Die Schmerzen sind am schlimmsten, wenn man ruht, und k
  11748. nnen besonders in der Nacht sehr stark sein. Den Schmerzen ist abzuhelfen indem man die Unterschenkel und F
  11749. e aus dem Bett h
  11750. ngen l
  11751. sst, so dass mehr Blut in die Beine flie
  11752. t und sie besser durchblutet werden. 
  11753. Oft leiden Menschen mit arteriellen Beingeschw
  11754. ren auch an der so genannten "Schaufenster-Krankheit" (Claudicatio intermittens). Diese geht mit krampfartigen Schmerzen in den Waden, die durch Gehen oder Bewegung ausgel
  11755. st werden, einher. Wenn man eine kleine Pause macht - z. B. um ein Schaufenster zu betrachten (daher der Name) - so verschwinden die Schmerzen wieder. An der "Schaufenster-Krankheit" zu leiden hei
  11756. t aber nicht immer auch an Beingeschw
  11757. ren zu leiden. 
  11758. Risiko- und verschlimmernde Faktoren f
  11759. r die Entwicklung ven
  11760. ser Beingeschw
  11761.  Ein nicht funktionierendes Venensystem 
  11762.  Beinbr
  11763. che oder andere Beinsch
  11764. digungen 
  11765.  Blutpfropf (Thrombose) in einer tiefen Beinvene 
  11766.  Vorangegangene Operationen am betroffenen Bein 
  11767.  Sitzende oder stehende T
  11768. tigkeit z. B. im Verkauf, Friseurhandwerk, in der Krankenpflege 
  11769.  Venenentz
  11770. ndung (Phlebitis) 
  11771.  Schwangerschaft (das Risiko einer Thrombose steigt in der Schwangerschaft) 
  11772. bergewicht 
  11773. Risiko- und verschlimmernde Faktoren f
  11774. r die Entwicklung arterieller Beingeschw
  11775.  Rauchen 
  11776. hter Blutdruck 
  11777.  Zuckerkrankheit 
  11778.  Gicht 
  11779.  Herzinfarkt und andere Herz- und Kreislauferkrankungen 
  11780.  Arterienverkalkung der Beine ( Schaufenster-Krankheit oder Claudicatio intermittens) 
  11781. nnen Sie das Risiko f
  11782. r arterielle Beingeschw
  11783. re mindern: 
  11784. ren Sie auf zu rauchen. 
  11785.  Essen Sie weniger Fett, daf
  11786. r mehr Obst und Gem
  11787.  Bewegen Sie sich so viel wie m
  11788. glich, wenn das Krankheitsstadium noch nicht zu weit fortgeschritten ist. Durch Bewegung werden Ihre Venen dazu gezwungen, neue Zweige zu bilden, die den Blutkreislauf der Beine bessern. 
  11789.  Bewegen Sie sich auch, wenn Sie sitzen. Machen Sie zuerst Kreisbewegungen mit den F
  11790. ssen und bewegen Sie die Fersen auf und ab. 
  11791.  Nehmen Sie ab, falls Sie 
  11792. bergewichtig sind. 
  11793.  Tragen Sie nicht zu kleine oder zu gro
  11794. e Schuhe. Kaufen Sie gute Schuhe, in denen sich Ihre F
  11795. e wohlf
  11796. hlen. 
  11797.  Untersuchen Sie t
  11798. glich Ihre F
  11799. e und Unterschenkel auf Farbver
  11800. nderungen und Wunden. Dies gilt besonders f
  11801. r Zuckerkranke.
  11802.  Sorgen Sie daf
  11803. r, dass Ihre F
  11804. e warm bleiben. Vermeiden Sie Verletzungen an Ihren F
  11805. ssen und Unterschenkeln. 
  11806.  Gehen Sie regelm
  11807. ig zum Arzt und zur Fu
  11808. pflege. 
  11809. nnen Sie das Risiko f
  11810. r ven
  11811. se Beingeschw
  11812. re mindern: 
  11813.  Gehen und bewegen Sie sich regelm
  11814. ig, damit Sie den Wadenmuskel aktivieren. 
  11815.  Essen Sie weniger Fett, daf
  11816. r mehr Obst und Gem
  11817.  Nehmen Sie ab, wenn Sie 
  11818. bergewichtig sind. 
  11819.  Wenn Sie die Gelegenheit haben, sitzen Sie mit hoch gelagerten Beinen. 
  11820.  Tragen Sie nicht zu kleine oder zu gro
  11821. e Schuhe. Kaufen Sie gute Schuhe, in denen sich Ihre F
  11822. e wohlf
  11823. hlen. 
  11824.  Untersuchen Sie t
  11825. glich Ihre F
  11826. e und Unterschenkel auf Farbver
  11827. nderungen und Wunden. 
  11828.  Gehen Sie regelm
  11829. ig zum Arzt und zur Fu
  11830. pflege. 
  11831.  Sitzen Sie nicht mit 
  11832. bereinander geschlagenen Beinen, denn das hemmt die Venenpumpe. 
  11833.  Sorgen Sie bei sitzender oder stehender T
  11834. tigkeit daf
  11835. r, dass Sie Ihre Arbeitshaltung regelm
  11836. ndern und sich bewegen. 
  11837. Wie k
  11838. nnen Beingeschw
  11839. re behandelt werden? 
  11840. Ziel der Geschw
  11841. rbehandlung ist, alle Faktoren zu beseitigen, die die Entwicklung des Geschw
  11842. rs verursacht haben und die Heilung behindern. Wenn dies der Fall ist, wird das Geschw
  11843. r in der Regel von selbst heilen. 
  11844. Zur Behandlung von ven
  11845. sen Beingeschw
  11846. ren geh
  11847. ren die Reinigung des Geschw
  11848. rs und komprimierende Verb
  11849. nde (= feste Bandagen). Bei arteriellen Beingeschw
  11850. ren kann eine chirurgische Behandlung der verkalkten Arterien von Nutzen sein. Einige Geschw
  11851. ssen durch operative Hautverpflanzung geschlossen werden.
  11852. Prognose 
  11853. Mit der richtigen Behandlung heilen Beingeschw
  11854. re meist innerhalb weniger Monate ab. 
  11855. Leider sind viele 
  11856. ltere Patienten mehreren Risikofaktoren ausgesetzt. In dieser Altersgruppe kann die Heilung eines Beingeschw
  11857. rs auch mehrere Jahre dauern. 
  11858. Arterielle Beingeschw
  11859. re und Claudicatio intermittens sind sehr ernste Gefahrensignale, die ohne Behandlung zum "schwarzen Brand" und damit zur Amputation des Beines f
  11860. hren k
  11861. nnen - oder auch zum Tod des Patienten.
  11862. Univ.- Prof. Dr. Daisy Kopera
  11863. Times New Roman
  11864. Times New Roman
  11865. Times New Roman
  11866. Times New Roman
  11867. Times New Roman
  11868. Times New Roman
  11869. Times New Roman
  11870. Times New Roman
  11871. Times New Roman
  11872. Times New Roman
  11873. Times New Roman
  11874. Times New Roman
  11875. Times New Roman
  11876. Times New Roman
  11877. Times New Roman
  11878. Times New Roman
  11879. Times New Roman
  11880. Times New Roman
  11881. Times New Roman
  11882. Times New Roman
  11883. Times New Roman
  11884. Times New Roman
  11885. Times New Roman
  11886. Times New Roman
  11887. Times New Roman
  11888. Times New Roman
  11889. Times New Roman
  11890. EVoraussetzung einer Fu
  11891. mykose sind Fu
  11892. schwei
  11893.  und mangelnde Fu
  11894. hygiene. So k
  11895. nnen sich zwischen den Zehen leicht entz
  11896. ndliche Bezirke bilden, auf denen sich Pilze und auch Bakterien ansiedeln.
  11897. Anzeichen
  11898. Es beginnt oft mit platzenden Bl
  11899. schen, die zu ger
  11900. teten, n
  11901. ssenden Fl
  11902. chen werden k
  11903. nnen. Nicht bakteriell infiziert, schuppen  die Bl
  11904. schen trocken ab. Auch schmerzhafte Hauteinrisse sind m
  11905. glich. Von der Pilzerkrankung k
  11906. nnen neben den Zehenzwischenr
  11907. umen auch Fu
  11908. sohlen, Zehenspitzen und Fu
  11909. sohlenr
  11910. nder betroffen sein. Bisweilen sind 
  11911. berdies die Zehenn
  11912. gel befallen: Sie verdicken sich, werden tunnel- und krallenf
  11913. rmig und verf
  11914. rben sich schmutzig-graubraun.
  11915. Vorbeugung
  11916.  halten Sie Ihre F
  11917. e sauber
  11918.  trocknen Sie nach dem Duschen die Zehenzwischenr
  11919. ume mit einem eigenen Handtuch (nur einmal benutzen!) gut ab
  11920.  wechseln Sie t
  11921. glich Ihre Socken (Woll und Baumwollsocken bevorzugen)
  11922.   wechseln Sie auch Ihre Schuhe etwa jeden zweiten Tag
  11923.  benutzen Sie in Schwimmb
  11924. dern die Spr
  11925. hanlage gegen Fu
  11926. pilze
  11927. Besonders auf den Brettern der Umkleidekabinen k
  11928. nnen Sie sich mit Fu
  11929. pilzen infizieren.
  11930. Behandlung
  11931. Antimykotika, F
  11932. e und Zehenzwischenr
  11933. ume zweimal t
  11934. glich waschen und gut trockenfrottieren, zum Waschen ist eine synthetische Seife mit einem pH-Wert von etwa 5,5 am g
  11935. nstigsten, um den S
  11936. uremantel der Haut wiederherzustellen. Wichtig sind luftiges Schuhwerk (im Sommer Sandalen) und das tragen von Woll- und Baumwollstr
  11937. mpfen.
  11938. FDie Schmerzen des Gallenblasenkrebses sind 
  11939. hnlich wie bei Gallenblasensteinen oder der Gallenblasenentz
  11940. ndung. Neben kolikartigen Schmerzen, kann auch ein dumpfer Dauerschmerz rechts unter den Rippen, ausstrahlend bis in den R
  11941. cken oder in die rechte Schulter, auftreten.
  11942. Im Sp
  11943. tstadium, wenn der Krebs so gro
  11944.  ist, da
  11945.  er die Galleng
  11946. nge verlegt, kommt es zur Abflu
  11947. behinderung der Gallenfl
  11948. ssigkeit. Dem Patienten f
  11949. llt auf, da
  11950.  seine Augenbindeh
  11951. ute gelb werden, da
  11952.  der Urin dunkel und der Stuhl lehmfarben hell gef
  11953. rbt ist.
  11954. Ein schmerzloses Gelbverf
  11955. rben der Augenbindeh
  11956. ute sollte immer den Verdacht auf das Vorliegen des Gallenblasenkrebses richten.
  11957. Der Gallenblasenkrebs steht in enger Beziehung zum Gallenblasensteinleiden. Jeder einhunderste Steintr
  11958. ger entwickelt im Lauf von Jahren einen Krebs.
  11959. Bewegliche Gallenblasensteine k
  11960. nnen sich in dem Ausf
  11961. hrungsgang der Gallenblase festsetzen und eine Abflu
  11962. behinderung bewirken. Die in der Gallenblase gespeicherte Galle kann dann nach Nahrungsaufnahme nicht mehr ausgesch
  11963. ttet werden und die Galle staut sich in der Gallenblase.
  11964. Durch chemische Prozesse, ausgel
  11965. st durch die Gallenfl
  11966. ssigkeit, wird die Gallenblasenwand gesch
  11967. digt. Es kommt zur Entz
  11968. ndungsreaktion. Bei einem jahrzehntelang andauernden Proze
  11969.  der Gallenblasenentz
  11970. ndung kann die Gallenblase verkalken. Man spricht dann von einer Porzellangallenblase. Die Porzellangallenblase gilt als Ausl
  11971. ser des Gallenblasenkrebses.
  11972. So selten die Diagnose eines Gallenblasenkrebses ist, so ernst ist die Prognose des Betroffenen. Nur wenige Patienten k
  11973. nnen durch eine Operation geheilt werden, da der Krebs normalerweise zu sp
  11974. t erkannt wird und oft Tochtergeschw
  11975. lste gesetzt hat. Die 
  11976. berlebenszeit der operierten Patienten betr
  11977. gt durchschnittlich 2-3 Jahre.
  11978. BEntz
  11979. ndungen der Gallenblase (Cholezystitis) oder der Galleng
  11980. nge (Cholangitis) werden meist durch Gallensteine provoziert, in wenigen F
  11981. llen auch durch ortsfremde Infektionen oder Eiterherde (beispielsweise im Darm).
  11982. Anzeichen akuter F
  11983. Fieber; Sch
  11984. ttelfrost; vor
  11985. bergehende Gelbsucht; Erbrechen; Druckempfindlichkeit und Schmerzen im rechten Oberbauch
  11986. Behandlung
  11987. Bei Cholezystitis Entfernung der Gallenblase (auch als Krebsprophylaxe), bei Cholangitis operative Entfernung eventueller Gallensteine und Medikamente
  11988. @Was sind Gallensteine? 
  11989. Gallensteine bestehen in 90 Prozent aller F
  11990. lle aus einer Kombination von Cholesterin und Gallens
  11991. ure (gemischte Steine). Ihre Gr
  11992. e variiert von wenigen Millimetern bis hin zu einigen Zentimetern. Sie entstehen haupts
  11993. chlich in der Gallenblase. Solange ein Gallenstein in der Gallenblase liegt, ohne die Gallenwege zu verlegen, verursacht er keine Beschwerden. Gelangt er aber in den Ausf
  11994. hrungsgang der Gallenblase, tauchen starke, krampfartige Oberbauchschmerzen auf. Diese Schmerzen werden als Gallenkolik bezeichnet.
  11995. Ungef
  11996. hr 20 Prozent aller Gallensteine verursachen Beschwerden,. Dabei sind Frauen 3 mal h
  11997. ufiger betroffen als M
  11998. nner. Mit zunehmendem Alter neigen aber auch M
  11999. nner in st
  12000. rkerem Ma
  12001. e zu Gallenstein- Beschwerden. Die H
  12002. ufigkeit von Gallensteinen in der westlichen Welt wird auf unsere Ern
  12003. hrungs- und Lebensgewohnheiten zur
  12004. ckgef
  12005. Was sind die Ursachen f
  12006. r die Entstehung von Gallensteinen? 
  12007. In der Galle existiert eine feine Balance zwischen Cholesterin und Gallens
  12008. ure. Wird dieses Gleichgewicht gest
  12009. rt, indem z.B. der Cholesterinanteil steigt oder der Gallens
  12010. ure- Anteil sinkt, lagern sich Cholesterin- Kristalle ab. Mit der Zeit entstehen daraus Steine. 
  12011. Wer bekommt Gallensteine? 
  12012. Jeder kann Gallensteine bekommen. Sie treten sehr selten bei Kindern und Jugendlichen auf. Die H
  12013. ufigkeit steigt mit dem Alter an. 
  12014. Folgende Gruppen haben ein erh
  12015. htes Risiko: 
  12016.  Personen, bei denen bereits Gallensteine in der Familie vorgekommen sind. 
  12017. bergewichtige. 
  12018.  Menschen, die in kurzer Zeit sehr viel abgenommen haben. 
  12019.  Menschen mit hohem Cholesterinspiegel im Blut. 
  12020.  Frauen, die 
  12021. strogen-Pr
  12022. parate oder die Antibaby-Pille einnehmen. 
  12023.  Menschen, die sich cholesterinreich und ballaststoffarm ern
  12024. hren. 
  12025. Was sind die Symptome? 
  12026. Rund zwei Drittel der Betroffenen sind beschwerdefrei. Bei rund einem Drittel der Betroffenen treten mit der Zeit folgende Symptome auf: 
  12027.  Anfallartige Schmerzen, die rechts unterhalb vom Rippenbogen zu sp
  12028. ren sind (sogenannte Gallenkolik). 
  12029.  Bei einer Kolik k
  12030. nnen die Schmerzen bis hin zur rechten Schulter oder ins Schulterblatt reichen. Es kann zu Schwei
  12031. ausbr
  12032. chen, 
  12033. belkeit oder Erbrechen kommen. Eine Gallenkolik kann zwischen wenigen Minuten und zwei bis drei Stunden dauern. Die H
  12034. ufigkeit der Koliken sind individuell verschieden. Sie k
  12035. nnen durch das Einnehmen von Mahlzeiten hervorgerufen werden. 
  12036.  Gallenkoliken lassen sich in manchen F
  12037. llen nur schwer von anderen Schmerzursachen unterscheiden (z.B. Nerv
  12038. ser Darm, saures Aufsto
  12039. en, Speiser
  12040. hrenentz
  12041. ndung, Magengeschw
  12042. ckenbeschwerden
  12043.  Lungenentz
  12044. ndung oder Nierensteine). 
  12045. Komplikationen
  12046. Gallenblasenentz
  12047. ndung (selten, aber ernstes Symptom): 
  12048. Eine Gallenblasenentz
  12049. ndung 
  12050. hnelt in den Symptomen einer Gallenkolik. Sie wird meist von starkem Fieber begleitet. Die Ursache hierf
  12051. r ist vor allem eine bakterielle Infektion bei bestehenden Gallensteinen. Das Schmerzzentrum bewegt sich allm
  12052. hlich nach rechts unterhalb des Rippenbogens.  
  12053. Gelbsucht oder Entz
  12054. ndung der Galleng
  12055. nge (seltenes, aber ernstes Symptom!): 
  12056. Liegt Gelbsucht als zus
  12057. tzliche Komplikation vor, l
  12058. sst sich das wie folgt erkennen: "Das Wei
  12059. e in den Augen" und die Haut sind gelblich. Der Stuhl wird hell und der Urin dunkel. Oft liegen 
  12060. hnliche Symptome wie bei der Gallenkolik vor. Fieber und Sch
  12061. ttelfrost sind zus
  12062. tzliche Anzeichen einer Entz
  12063. ndung der Galleng
  12064. Steindurchbruch durch die Wand der Gallenblase: (Lebensgefahr) 
  12065. Der Stein kann unter Umst
  12066. nden in die Bauchh
  12067. hle durchbrechen.
  12068. Welche Warnsignale einer Komplikation gibt es? 
  12069. tzlich stark auftretende Magenschmerzen, die bisher unbekannt waren. 
  12070.  Eine Gallenkolik, die l
  12071. nger als drei bis vier Stunden andauert. 
  12072.  Eine Gallenkolik, bei der Sch
  12073. ttelfrost und Fieber hinzukommen. 
  12074.  Gelbsucht sowie gelber/wei
  12075. er Stuhl mit dunkelgef
  12076. rbten Urin. 
  12077. Welche Selbsthilfen bieten sich an? 
  12078. Bei einer wiederholten Gallenkolik bieten sich schmerzstillende Mittel an, die rezeptfrei in der Apotheke erh
  12079. ltlich sind. W
  12080. rme kann zu einer gewissen Linderung beitragen (Vorsicht vor Verbrennungen). 
  12081. Als vorbeugende Ma
  12082. nahmen k
  12083. nnen Sie: 
  12084. bergewicht vermeiden. 
  12085.  Sich fettarm ern
  12086. hren. 
  12087. Wie stellt der Arzt die Diagnose?
  12088. Falls Anzeichen einer Gallenkolik vorliegen, wird eine Ultraschalluntersuchung des Oberbauchs vorgenommen. Mit Hilfe dieser Untersuchung k
  12089. nnen Gallensteine nachgewiesen werden.
  12090. brige Gallensteinserkrankungen:  
  12091. Sie erfordern oft einen Krankenhausaufenthalt, bei dem in der Regel folgende Untersuchungen vorgenommen werden: 
  12092. Ultraschall oder Computertomographie der Bauchgegend. 
  12093. ERCP: Bei Verdacht auf Gallensteine werden die Galleng
  12094. nge mit einem Endoskop (das 
  12095. ber den Mund in die Speiser
  12096. hre, durch den Magen und dann bis zum Zw
  12097. lffingerdarm vorgeschoben wird) mit Hilfe von Kontrastmittel r
  12098. ntgenologisch untersucht. Auf diesem Wege k
  12099. nnen Gallensteine nachgewiesen werden. 
  12100. ufig werden Blutproben entnommen und die Leberwerte analysiert. . 
  12101. Wie sieht die Behandlung bei Gallensteinen aus? 
  12102. Ein zuf
  12103. lliger Fund von Gallensteinen, ohne bisherige Gallenkolik, muss t
  12104. nicht behandelt werden.
  12105. Falls Sie vorher keine Gallenkolik gehabt haben, sollten Sie sich bei pl
  12106. tzlich starken Schmerzen von einem Arzt untersuchen lassen. 
  12107. Der Arzt wird Ihnen zun
  12108. chst schmerzstillende oder krampfl
  12109. sende Medikamente verschreiben. 
  12110. Durch das Entfernen der Gallenblase werden weitere Koliken verhindert. Die Operation wird durch das Einf
  12111. hren eines Endoskops durch mehrere kleine Schnitte in der Haut durchgef
  12112. hrt. Sie ist relativ schonend und hinterl
  12113. t kleine Narben. Mitunter ist eine traditionelle "offene" Operation angebracht. In diesem Fall wird ein gr
  12114. erer Schnitt angelegt. Je nach vorliegenden Umst
  12115. nden wird der Arzt entscheiden, ob und nach welcher Methode operiert werden soll. 
  12116. Gallenblasenentz
  12117. ndung: 
  12118. In einem solchen Fall wird der Patient sofort in ein Krankenhaus eingewiesen. Die Behandlung erfolgt durch Medikamente mit anschlie
  12119. ender Operation, bei der die Gallenblase entfernt wird.
  12120. Gelbsucht, die durch Gallensteine verursacht worden ist: 
  12121. Auch in diesem Fall ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt notwendig. Falls eine Infektion vorliegt, wird meist mit Antibiotika behandelt. Durch ein Endoskop (ERCP) k
  12122. nnen die Galleng
  12123. nge untersucht werden. Gleichzeitig k
  12124. nnen die Gallensteine, die die Galleng
  12125. nge blockieren, entfernt werden. 
  12126. Vorlage von: Dr. Torben Nathan, Dr. Carl J. Brandt und Oberarzt Professor Dr. med. Ove Schaffalitzky de Muckadell
  12127. Times New Roman
  12128. Times New Roman
  12129. Times New Roman
  12130. Times New Roman
  12131. Times New Roman
  12132. Times New Roman
  12133. Times New Roman
  12134. Times New Roman
  12135. Times New Roman
  12136. Times New Roman
  12137. Times New Roman
  12138. Times New Roman
  12139. Times New Roman
  12140. Times New Roman
  12141. Times New Roman
  12142. Times New Roman
  12143. Times New Roman
  12144. Times New Roman
  12145. Times New Roman
  12146. Times New Roman
  12147. Times New Roman
  12148. Times New Roman
  12149. Times New Roman
  12150. Times New Roman
  12151. Times New Roman
  12152. Times New Roman
  12153. Times New Roman
  12154. Times New Roman
  12155. Times New Roman
  12156. Times New Roman
  12157. Times New Roman
  12158. Times New Roman
  12159. Times New Roman
  12160. Times New Roman
  12161. Times New Roman
  12162. Times New Roman
  12163. Times New Roman
  12164. DDas Ganglion (auch als 
  12165. berbein bezeichnet) ist eine zystische gutartige Geschwulst in der Nachbarschaft von Gelenken und Sehnenscheiden. Die h
  12166. ufigste Lokalisation von Ganglien ist der Handr
  12167. cken, gefolgt von der Kniekehle, dem Fu
  12168. cken und dem Au
  12169. enmeniskus des Kniegelenks. Ganglien bestehen aus einer bindegewebigen Kapsel, die eine glasklare gallertige Masse enth
  12170. lt. Die Knoten sind durchschnittlich von Haselnu
  12171. e. In der Kniekehle k
  12172. nnen sie erheblich gr
  12173. er werden, sogenannte (Baker-Zyste).
  12174. Symptome
  12175. Beschwerden k
  12176. nnen durch Druck auf benachbarte Sehnen und Nerven oder durch die vermehrte Spannung bei Bewegungen des anliegenden Gelenks entstehen. Die Bindegewebskapsel des Ganglions hat immer eine Verbindung zur Gelenkkapsel, in selteneren F
  12177. llen auch zur Sehnenscheide, ohne da
  12178.  immer eine Verbindung der Innenr
  12179. ume besteht. Die Entstehung der Ganglien ist nicht restlos gekl
  12180. rt. Es wird angenommen, da
  12181.  sie sich w
  12182. hrend der Embryonalzeit aus nicht v
  12183. llig ausgebildeten spezialisierten (ausdifferenzierten) Zellen der Gelenkhaut entwickeln.
  12184. Diagnose
  12185. Die Diagnose wird meist klinisch gestellt. Bei unklarem Befund hilft eine Sonographie weiter. R
  12186. ntgenaufnahmen k
  12187. nnen zum Ausschlu
  12188. cherner Ver
  12189. nderungen angebracht sein.
  12190. !QWas versteht man unter einem Uterusmyom?
  12191. Die Geb
  12192. rmutter (Uterus) hat etwa die Gr
  12193. e und Form einer kleinen Birne. Das schlanke Ende ragt mit dem Geb
  12194. rmuttermund in die Scheide. Das Organ besteht aus einer gleichm
  12195. ig starken Muskelwand, die in ihrem Inneren von einer Schleimhaut und gegen
  12196. ber dem Bauchraum von Bauchfell 
  12197. berzogen. ist. Die Geb
  12198. rmutter liegt zwischen der Harnblase und dem Mastdarm.
  12199. In der Muskulatur der Geb
  12200. rmutter k
  12201. nnen sich gutartige Knoten bilden. Diese sogenannten Myome k
  12202. nnen entweder in die Geb
  12203. rmutterh
  12204. hle hineinwachsen, in der Geb
  12205. rmutterwand entwickelt sein oder gegen den Bauchraum wachsen. Es gibt einzelne Myomknoten oder viele Myomknoten, die die Geb
  12206. rmutter gr
  12207. er und an ihrer Oberfl
  12208. che unregelm
  12209. iger machen. Im letzteren Fall spricht der Mediziner von einem "Uterus myomatosus".
  12210. Die Ursachen f
  12211. r die Entstehung der gutartigen Muskelgeschw
  12212. lste sind nicht genau bekannt. Allerdings wei
  12213.  man, dass ihr Wachstum stark von 
  12214. strogenen, den auch normalerweise im K
  12215. rper einer gesunden Frau vorkommenden weiblichen Geschlechtshormonen, beeinflusst wird.
  12216. Welche Beschwerden macht ein Uterusmyom?
  12217. Etwa 75 Prozent der Patientinnen haben keinerlei Beschwerden. Wenn Beschwerden auftreten, sind diese abh
  12218. ngig von der Lage, Gr
  12219. e und Anzahl der Myome.
  12220. Zu den Beschwerden z
  12221. hlen:
  12222.  starke Menstruationsschmerzen 
  12223.  verst
  12224. rkte und verl
  12225. ngerte Menstruationsblutungen 
  12226.  Durch Druck auf den Mastdarm kann es zu Verstopfung und durch den Druck auf die Harnblase kann es zu St
  12227. rungen beim Harnlassen kommen. 
  12228.  Kreuzschmerzen und Schmerzen, die in die Beine ausstrahlen, k
  12229. nnen ebenso auftreten. Diese entstehen durch den Druck von Myomknoten auf die Nervenaustrittsstellen im Becken. 
  12230. Wer bekommt Myome in der Geb
  12231. rmutter?
  12232. Etwa 30 Prozent aller Frauen nach dem 30. Lebensjahr weisen Myome auf. Das Myomwachstum ist hormonabh
  12233. ngig und ist am h
  12234. ufigsten bei Frauen um das 40. Lebensjahr. Nach den Wechseljahren bilden sich im allgemeinen keine neuen Myome mehr. Vielmehr bilden sich viele Myome nach dem Wechsel wieder zur
  12235. gliche Folgen und Komplikationen von Myomen
  12236.  Blutarmut als Folge von abnorm langen, unregelm
  12237. igen und/oder verl
  12238. ngerten Blutungen aus der Geb
  12239. rmutter
  12240.  Myome k
  12241. nnen zu Schwierigkeiten beim Entstehen einer Schwangerschaft f
  12242. hren 
  12243.  Bei weniger als 0,5 Prozent der Frauen mit Myomen besteht die Gefahr einer Entwicklung zu einer b
  12244. sartigen Geschwulst (Sarkom). 
  12245. Wie wird ein Myom / werden Myome diagnostiziert?
  12246. Ihr Frauenarzt stellt Myome anhand einer gyn
  12247. kologischen Tastuntersuchung fest, indem er 
  12248. ber die Scheide die Geb
  12249. rmutter genau abtastet. Ebenso kann er ein Myom mittels Ultraschall (meist von der Scheide aus) diagnostizieren.
  12250. Wie behandelt man Myome der Geb
  12251. rmutter? 
  12252.  Solange Myome keine Beschwerden verursachen, m
  12253. ssen sie im Normalfall auch nicht behandelt werden. 
  12254.  Wenn Myome Beschwerden (Kreuzschmerzen, Verstopfung, Blutungsst
  12255. rungen u.
  12256. .) machen, sollten Sie mit Ihrem Frauenarzt die f
  12257. r Sie pers
  12258. nlich am besten geeignete Behandlung besprechen. 
  12259.  Je nach Lage der Myomknoten, deren Anzahl und Gr
  12260. e besteht die M
  12261. glichkeit, sie seltener 
  12262. ber die Scheide oder h
  12263. ufiger durch einen Bauchschnitt operativ zu entfernen. 
  12264.  Statt mittels Bauchschnitt kann in besonderen F
  12265. llen eine Myomaussch
  12266. lung auch mittels Bauchspiegelung (= Laparoskopie) erfolgen. 
  12267.  Bei mehreren gro
  12268. en Myomen muss meist die gesamte Geb
  12269. rmutter entfernt werden. Die Geb
  12270. rmutterentfernung kann meist 
  12271. ber einen Bauchschnitt erfolgen, seltener auf dem Weg der Scheide. 
  12272.  Auch eine Hormonbehandlung, die sogenannte Gestagentherapie, kann zur Verkleinerung von Myomknoten f
  12273. hren. Eine vor der Operation durchgef
  12274. hrte Hormonbehandlung kann auch sinnvoll sein, um danach geb
  12275. rmuttererhaltend operieren zu k
  12276. nnen. 
  12277.  Spezielle Hormonbehandlungen mit Gn-RH-Analoga k
  12278. nnen auch zur R
  12279. ckbildung eines Myoms oder von Myomen f
  12280. hren und unter Umst
  12281. nden eine Operation 
  12282. berfl
  12283. ssig machen. 
  12284.  Bei Blutungsst
  12285. rungen kann auch eine Geb
  12286. rmutterspiegelung und Entfernung von Myomen aus der Geb
  12287. rmutterh
  12288. hle erfolgreich durchgef
  12289. hrt werden. 
  12290. Kann man trotz Myomknoten in der Geb
  12291. rmutter schwanger werden?
  12292. Myome sind grunds
  12293. tzlich in den meisten F
  12294. llen kein Hindernis f
  12295. r eine Schwangerschaft. Allerdings kann die Entwicklung einer Schwangerschaft durch Myome erschwert sein.
  12296. Univ.-Prof. Dr. Edgar Petru, Facharzt f
  12297. r Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  12298. Times New Roman
  12299. Times New Roman
  12300. Times New Roman
  12301. Times New Roman
  12302. Times New Roman
  12303. Times New Roman
  12304. Times New Roman
  12305. Times New Roman
  12306. Times New Roman
  12307. Times New Roman
  12308. Times New Roman
  12309. Times New Roman
  12310. Times New Roman
  12311. Times New Roman
  12312. Times New Roman
  12313. Times New Roman
  12314. LWas ist eine Geb
  12315. rmuttersenkung?
  12316. Eine Geb
  12317. rmuttersenkung liegt dann vor, wenn die Geb
  12318. rmutter (Uterus) und die Harnblase nicht mehr durch die Beckenbodenmuskulatur in ihrer Position gehalten werden k
  12319. nnen. Eine solche Muskelschw
  12320. che verursacht eine Senkung der Geb
  12321. rmutter oder der Harnblase.
  12322. Warum kommt es zu einer Geb
  12323. rmuttersenkung?
  12324. berbelastung des Beckenbodens verursacht durch schwere k
  12325. rperliche Arbeit oder Fettleibigkeit (Adipositas)
  12326.  Bindegewebsschw
  12327.  Nach Geburten (vor allem nach der Geburt sehr gro
  12328. er Kinder und nach Geburtsverletzungen) 
  12329. Welche Symptome treten auf? 
  12330.  Harninkontinenz (meist Stressinkontinenz, d. h. Urinverlust bei k
  12331. rperlicher Belastung)
  12332. ufiges Wasserlassen (Pollakisurie)
  12333.  Wiederkehrende (rezidivierende) Harnwegsinfektionen 
  12334.  Unterleibs- und R
  12335. ckenschmerzen
  12336.  Druckgef
  12337. hl nach unten und Fremdk
  12338. rpergef
  12339. hl. Auch das Gef
  12340. hl, es k
  12341. nnte etwas aus der Scheide herausfallen (deshalb 
  12342. berkreuzen diese Frauen oft ihre Beine)
  12343.  Neigung zu Verstopfung (Obstipation)
  12344.  Ausfluss (auch blutig) durch genitale Infektion bzw. Druckgeschw
  12345.  Man unterscheidet verschiedene Schweregrade einer Geb
  12346. rmuttersenkung. In manchen F
  12347. llen kann es so weit kommen, dass der Uterus aus der Scheide herausrutscht (Geb
  12348. rmuttervorfall = Uterusprolaps).
  12349. Wie wird eine Geb
  12350. rmuttersenkung diagnostiziert und behandelt?
  12351. Ihr Arzt wird die Diagnose auf Grund Ihrer Angaben, des Sicht- bzw. Tastbefunds und einer Untersuchung mit dem Spekulum (Instrument zum Einf
  12352. hren in die Scheide) stellen.
  12353. Behandlung: 
  12354.  Bei leichten Formen und zur Vorbeugung wird Beckenbodengymnastik verordnet.
  12355. strogen (weibliche Geschlechtshormone) lokal als Z
  12356. pfchen, Cremes usw. oder Tabletten zum Schlucken
  12357.  Zumindest bei 
  12358. lteren Patientinnen wird der Arzt im Falle einer deutlichen Geb
  12359. rmuttersenkung oder eines Geb
  12360. rmuttervorfalls diskutieren, ob man nicht besser die Geb
  12361. rmutter entfernen soll. Je nach Untersuchungsergebnis kann dies 
  12362. ber die Scheide oder 
  12363. ber einen Bauchschnitt erfolgen.
  12364.  Zur Raffung des Blasenbodens und zur Hebung des Blasenhalses bietet sich die vordere Scheidenplastik an, zur Raffung der Beckenbodenmuskulatur und zur Verst
  12365. rkung des Damms die hintere Scheidenplastik.
  12366.  Kommt es nach einer Geb
  12367. rmutterentfernung zu einem Vorfall des verbliebenen Scheidenblindsacks, so kann dieser unter Einsatz eines speziellen Gewebestreifens in der Beckenh
  12368. hle fixiert werden (Sakropexie). 
  12369.  Zur Behandlung einer gleichzeitig auftretenden Inkontinenz (unkontrollierbarer Harnverlust) gibt es noch eine Reihe anderer Operationsverfahren (z. B. Anhebung der Scheidenwand und Korrektur des Harnr
  12370. hren-Blasenhalswinkels = Kolposuspension).
  12371.  Da eine Geb
  12372. rmuttersenkung in Folge einer Bindegewebsschw
  12373. che zu Stande kommt und damit nicht die Ursache, sondern nur das Symptom behandelt werden kann, besteht immer das Risiko, dass eine Senkung erneut auftreten kann. Dieses Risiko l
  12374. sst sich durch eine deutliche Gewichtsabnahme (bei 
  12375. bergewichtigen Patientinnen), regelm
  12376. ssige Beckenbodengymnastik und Vermeidung von zu gro
  12377. rperlichen Belastungen verringern.
  12378.  Gerade bei 
  12379. bergewichtigen Frauen ist die Gewichtsabnahme bereits vor einer Operation besonders empfehlenswert. 
  12380. Dr. med. habil. Joachim Gnirs
  12381. Times New Roman
  12382. Times New Roman
  12383. Times New Roman
  12384. Times New Roman
  12385. Times New Roman
  12386. Times New Roman
  12387. Times New Roman
  12388. Times New Roman
  12389. Times New Roman
  12390. Times New Roman
  12391. Times New Roman
  12392. Times New Roman
  12393. Times New Roman
  12394. Ceine Endometritis zeigt sich durch eine sehr schmerzhafte, starke Blutung, gegebenenfalls durch eine verst
  12395. rkte und verl
  12396. ngerte Monatsblutung, mitunter auch durch unregelm
  12397. ige Blutungen (eventuell Schmierblutungen).
  12398. Weitere Anzeichen sind:
  12399. Schmerzen und Druckempfindlichkeit im Unterleib, Schw
  12400. che und Fieber, vergr
  12401. erte, derbe Geb
  12402. rmutter.
  12403. Ursachen
  12404. Ursachen k
  12405. nnen sein: Folge einer Fehlgeburt oder Abtreibung, wobei Keime von der Scheide aus in die Geb
  12406. rmutter gelangt sind; Infektionen w
  12407. hrend oder nach einer Entbindung (ziemlich h
  12408. ufig!); w
  12409. hrend einer Menstruation in die Geb
  12410. rmutter aufgestiegene Keime (sehr selten); h
  12411. chst selten bei Tripper.
  12412. Behandlung
  12413. Der Frauenarzt wird Ihnen nach urs
  12414. chlicher Abkl
  12415. rung Bettruhe und Antibiotika verordnen. Eventuell kann eine Aussch
  12416. lung der Geb
  12417. rmutterschleimhaut (Abrasio) notwendig werden. Hat die Infektion auf die Geb
  12418. rmutter 
  12419. bergegriffen, mu
  12420.  unter Umst
  12421. nden die Geb
  12422. rmutter entfernt werden.
  12423. @Was ist Geb
  12424. rmutterhalskrebs? 
  12425. Der Geb
  12426. rmutterhals ist der untere Teil der Geb
  12427. rmutter und verbindet die Scheide mit der Geb
  12428. rmutterh
  12429. hle. Der Geb
  12430. rmutterhals endet am Geb
  12431. rmuttermund, der bei einer gyn
  12432. kologischen Untersuchung im oberen Teil der Scheide sichtbar wird. 
  12433. Am Geb
  12434. rmutterhals k
  12435. nnen bevorzugt sowohl bei jungen Frauen als auch bei Frauen um das 40. Lebensjahr Ver
  12436. nderungen der oberfl
  12437. chlichen Zellschicht entstehen.
  12438. Man spricht von Geb
  12439. rmutterhalskrebs, wenn die Ver
  12440. nderungen der Zellen am Geb
  12441. rmutterhals b
  12442. sartig sind.
  12443. herkennung des Geb
  12444. rmutterhalskrebs
  12445. Eine gyn
  12446. kologische Kontrolluntersuchung beinhaltet (z.B. in j
  12447. hrlichen Abst
  12448. nden) eine Untersuchung dieser oberfl
  12449. chlichen Zellen am Geb
  12450. rmuttermund. Dies geschieht durch einen Abstrich vom Geb
  12451. rmuttermund. Diese Untersuchung wird von der Patientin am gyn
  12452. kologischen Stuhl als leichtes Abschaben vom Muttermundsbereich empfunden.
  12453. Ziel regelm
  12454. iger Zellabstriche vom Geb
  12455. rmutterhals ist es, den Geb
  12456. rmutterhalskrebs zu verhindern und ihn in seiner Vorstufe, die meist 
  12457. ber Jahre besteht, zu entdecken.
  12458. Befindet sich der Geb
  12459. rmutterhalskrebs in einem Vor- od
  12460. er Fr
  12461. hstadium, kann er durch eine einfache kleine Operation behandelt werden. Diese Operation hei
  12462. t Konisation. Bei ihr wird ein kleines kegelf
  12463. rmiges St
  12464. ckchen von ca. 2 x 1 cm aus dem Geb
  12465. rmutterhals entfernt. Bei den allermeisten Patientinnen kann in diesem Vorstadium die Geb
  12466. rmutter und damit die F
  12467. higkeit, Kinder zu geb
  12468. ren, erhalten bleiben.
  12469. Hat sich tats
  12470. chlich bereits ein Geb
  12471. rmutterhalskrebs entwickelt, ist meist eine Operation mit Entfernung der Geb
  12472. rmutter notwendig. 
  12473. Welche Symptome treten auf? 
  12474. nderungen der Zellen bleiben anfangs meist unbemerkt. Im weiter fortgeschrittenen Stadium k
  12475. nnen folgende Krankheitszeichen auftreten: 
  12476.  Schmierblutungen beim und nach dem Geschlechtsverkehr 
  12477.  Teilweise 
  12478. belriechender, teilweise auch blutiger starker Ausfluss aus der Scheide
  12479.  Kreuzschmerzen 
  12480.  Sich wiederholende Entz
  12481. ndungen der Harnblase und des Nierenbeckens
  12482.  Seltener Gerinnselbildungen mit Schwellung und Blauverf
  12483. rbung eines Ober- bzw. Unterschenkels 
  12484. Wie stellt der Arzt die Diagnose? 
  12485. Diese Krebsform kann im Vor- oder Fr
  12486. hstadium nur durch eine Untersuchung des Zellabstrichs und eine Betrachtung des Geb
  12487. rmutterhalses bei der gyn
  12488. kologischen Untersuchung erkannt werden. Dabei erfolgt die Betrachtung des Geb
  12489. rmutterhalses nach Entfaltung der Scheidenw
  12490. nde mit Hilfe eines am gyn
  12491. kologischen Stuhl montierten und vor dem Scheideneingang aufgestellten Mikroskops. 
  12492. In schweren F
  12493. llen kann der Geb
  12494. rmutterhalskrebs mit blo
  12495. em Auge erkannt werden.
  12496. Wie behandelt man Geb
  12497. rmutterhalskrebs? 
  12498. Wird tats
  12499. chlich Geb
  12500. rmutterhalskrebs festgestellt, ist meist eine kleinere Operation (Konisation = Entfernung eines kleinen Gewebskegels vom Muttermund) oder eine gr
  12501. ere Operation (z.B. Geb
  12502. rmutterentfernung) erforderlich. 
  12503.  In vielen F
  12504. llen reicht es also durchaus, nur einen kleinen Kegel vom Muttermund zu entfernen. In diesen F
  12505. llen kann die Frau auch weiterhin Kinder geb
  12506. ren.  
  12507.  In fortgeschrittenen Stadien kann es erforderlich werden, auch ein kleines St
  12508. ck der Scheide zus
  12509. tzlich zur Geb
  12510. rmutter zu entfernen. 
  12511.  In manchen F
  12512. llen ist anstelle der Operation der Geb
  12513. rmutter eine Behandlung mit Strahlen notwendig. 
  12514.  In den letzten Jahren wird anstelle einer Operation auch zunehmend eine Kombination aus Strahlentherapie und Chemotherapie (= Behandlung mit Medikamenten gegen Krebs) eingesetzt. 
  12515.  In manchen F
  12516. llen ist im Anschluss an eine Operation eine Strahlenbehandlung oder Chemotherapie notwendig. 
  12517. Prognose 
  12518. Wie bei allen Krebsarten ist auch beim Geb
  12519. rmutterhalskrebs die Heilungschance bei seiner fr
  12520. hen Erkennung am gr
  12521. ten. Die Heilungschance betr
  12522. gt 100%, wird der Geb
  12523. rmutterkrebs in seinem Vorstadium erkannt und durch eine Konisation (Entfernung eines kleines Gewebskegels vom Muttermund) behandelt.
  12524. Univ.-Prof. Dr. Edgar Petru, Facharzt f
  12525. r Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  12526. Times New Roman
  12527. Times New Roman
  12528. Times New Roman
  12529. Times New Roman
  12530. Times New Roman
  12531. Times New Roman
  12532. Times New Roman
  12533. Times New Roman
  12534. Times New Roman
  12535. Times New Roman
  12536. Times New Roman
  12537. Times New Roman
  12538. Times New Roman
  12539. Times New Roman
  12540. JWas ist Geb
  12541. rmutterk
  12542. rperkrebs? 
  12543. Die Geb
  12544. rmutter ist ein birnenf
  12545. rmiger Muskel, der einen Hohlraum umschlie
  12546. t. Dieser Hohlraum ist von Schleimhaut ausgekleidet. Im Bereich dieser Schleimhaut kann Geb
  12547. rmutterh
  12548. hlenkrebs = Geb
  12549. rmutterk
  12550. rperkrebs entstehen.
  12551. Von der Pubert
  12552. t bis zu den Wechseljahren erneuert sich die Schleimhaut der Geb
  12553. rmutter jeden Monat und wird bei der Regelblutung abgesto
  12554. en. Wenn in der letzten Phase vor den Wechseljahren oder in der Zeit danach Zellver
  12555. nderungen der Schleimhaut auftreten, kann sich Krebs der Geb
  12556. rmutterh
  12557. hle entwickeln.
  12558. Die Ursache f
  12559. r die b
  12560. sartige Ver
  12561. nderung der Geb
  12562. rmutter-Schleimhaut ist nicht eindeutig gekl
  12563. rt. In einigen F
  12564. llen kann diese Entwicklung durch Fettleibigkeit, Zuckerkrankheit, hohen Blutdruck, das Fehlen von Schwangerschaften und Geburten sowie die Einnahme von bestimmten weiblichen Geschlechtshormonen (
  12565. strogenen) beg
  12566. nstigt werden.
  12567. Krebs des Geb
  12568. rmutterk
  12569. rpers entwickelt sich meist nach dem 50. Lebensjahr.
  12570. Welche Krankheitszeichen treten auf? 
  12571. Das erste Warnzeichen ist eine Blutung aus der Scheide. Sie kann 
  12572. hnlich stark wie eine Monatsblutung sein, manchmal ist sie jedoch auch schw
  12573. cher. Unter Umst
  12574. nden tritt auch nur eine minimale Blutung oder ein br
  12575. unlicher oder gelblicher Ausfluss aus der Scheide auf.
  12576. Ratschl
  12577. Jede Frau, die nach dem Wechsel eine Blutung aus der Scheide aufweist, sollte sofort ihren Arzt aufsuchen. Auch Geb
  12578. rmutterk
  12579. rperkrebs entwickelt sich in der Regel langsam. Seine Fr
  12580. herkennung erh
  12581. ht auch in diesem Falle deutlich die Heilungschancen.
  12582. Wie stellt der Arzt die Diagnose Geb
  12583. rmutterkrebs? 
  12584. Zur Diagnosesicherung wird eine Ausschabung und/oder eine Spiegelung der Geb
  12585. rmutterschleimhaut vorgenommen. Nur so kann ermittelt werden, ob es sich um gutartige Ver
  12586. nderungen oder tats
  12587. chlich um eine Krebserkrankung der Geb
  12588. rmutter-Schleimhaut handelt.
  12589. Eine Ultraschalluntersuchung vor allem durch die Scheide (Vaginalsonographie) kann die Diagnose Geb
  12590. rmutterk
  12591. rperkrebs vereinfachen und unterst
  12592. tzen.
  12593. Wie wird Geb
  12594. rmutterk
  12595. rperkrebs behandelt? 
  12596. Bei Geb
  12597. rmutterkrebs muss in den allermeisten F
  12598. llen die Geb
  12599. rmutter operativ entfernt werden. Unter Umst
  12600. nden kommt auch eine Bestrahlung, Hormontherapie oder Chemotherapie zum Einsatz.
  12601. Prognose
  12602. Generell besitzt der Geb
  12603. rmutterh
  12604. hlenkrebs eine gute Prognose, da 3/4 der F
  12605. lle bereits im Fr
  12606. hstadium oder Vorstadium erkannt werden. In diesen F
  12607. llen ist eine endg
  12608. ltige Heilung sehr wahrscheinlich.
  12609. Erstellt in Zusammenarbeit mit: Erik Fangel Poulsen, Univ.-Prof. Dr. Edgar Petru, Facharzt f
  12610. r Frauenheilkunde und Geburtshilfe
  12611. Times New Roman
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  12617. Times New Roman
  12618. Times New Roman
  12619. Times New Roman
  12620. Times New Roman
  12621. Times New Roman
  12622. Times New Roman
  12623. Times New Roman
  12624. Times New Roman
  12625. Times New Roman
  12626. pAKann als eigenst
  12627. ndige Erkrankung oder auch als Begleiterscheinung rheumatologischer Erkrankungen auftreten. Sie kann praktisch in jedem durchbluteten Organ (einschlie
  12628. lich der Haut) auftreten und dort 
  12629. ber St
  12630. rungen der Durchblutung zu unterschiedlichsten, z.T. auch ausgepr
  12631. gten Funktionsst
  12632. rungen f
  12633. hren. Eine Vasculitis mu
  12634. ufig mit Cortison behandelt werden.
  12635. LGWas ist eine Gehirnentz
  12636. ndung?
  12637. Bei dieser Krankheit sind verschiedene Schichten des Gehirns entz
  12638. ndet. Diese Entz
  12639. ndung kann sich sowohl auf die graue als auch die wei
  12640. e Hirnsubstanz erstrecken. In manchen F
  12641. llen sind auch die Hirnh
  12642. ute, die so genannten Meningen (Meningoenzephalitis), betroffen.
  12643. Was sind die Ursachen einer Gehirnentz
  12644. ndung?
  12645.  Die Ursachen einer Gehirnentz
  12646. ndung k
  12647. nnen vielf
  12648. ltig sein. Oft wird sie durch Viren ausgel
  12649. st (unter anderem Herpesviren, Masernviren, Mumpsviren, Grippeviren). 
  12650.  Zecken k
  12651. nnen Erreger 
  12652. bertragen, die zu einer Gehirnentz
  12653. ndung f
  12654. hren (FSME). Andere Ausl
  12655. ser k
  12656. nnen Bakterien oder Pilze sein. 
  12657.  In manchen F
  12658. llen tritt eine Gehirnentz
  12659. ndung als Folge einer anderen Krankheit auf (z.B. nach Multipler Sklerose, oder Sarkoidose). 
  12660. Wer ist besonders gef
  12661. hrdet?
  12662. uglinge und 
  12663. ltere Menschen sind st
  12664. rker gef
  12665. hrdet als andere Gruppen. Ebenso wie Menschen mit einem schwachen Immunsystem.
  12666. Was sind die Symptome einer Gehirnentz
  12667. ndung?
  12668. Je nach Schwere der Erkrankung: 
  12669.  Sehr starke Kopfschmerzen
  12670.  Steifheit im Nacken/R
  12671. cken (Nackenschmerzen)
  12672. tzlich einsetzendes hohes Fieber
  12673.  Sehst
  12674. rungen
  12675.  Bewusstseinsst
  12676. rungen und psychische St
  12677. rungen
  12678.  In seltenen F
  12679. llen Kr
  12680. mpfe oder L
  12681. hmungen von Armen und Beinen
  12682.  Bewusstlosigkeit
  12683. Wie stellt der Arzt die Diagnose?
  12684. Besteht ein Verdacht auf Gehirnentz
  12685. ndung, m
  12686. ssen Blut und R
  12687. ckenmarksfl
  12688. ssigkeit untersucht werden. In einigen F
  12689. llen ist es notwendig, eine Computertomographie (CT-Scanning) vorzunehmen.
  12690. Wie wird eine Gehirnentz
  12691. ndung behandelt?
  12692. Schwere Gehirnentz
  12693. ndungen m
  12694. ssen stets im Krankenhaus beobachtet und behandelt werden. Die Vorgehensweise richtet sich nach dem Ausl
  12695. ser der Entz
  12696. ndung.
  12697. Wie kann man einer Hirnentz
  12698. ndung vorbeugen?
  12699. Gegen eine ganze Reihe von Erregern gibt es vorbeugende Schutzimpfung (z.B. FSME = "Zeckenimpfung", Masern, Mumps, Grippe).
  12700. Times New Roman
  12701. Times New Roman
  12702. Times New Roman
  12703. Times New Roman
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  12714. Times New Roman
  12715. Times New Roman
  12716. Times New Roman
  12717. ZLWas ist eine Gehirnersch
  12718. tterung?
  12719. Eine Gehirnersch
  12720. tterung ist eine 
  12721. berstreckung der Nervenzellen im Gehirn nach einem Schlag gegen den Kopf. Dies f
  12722. hrt dazu, dass die Funktion der Nervenzellen vor
  12723. bergehend gest
  12724. rt ist. Au
  12725. er zeitlich begrenzten Symptomen entsteht kein bleibender Schaden. 
  12726. Es kommt zu kurzfristiger, wenige Sekunden bis Minuten dauernder Bewusstlosigkeit, Kopfschmerzen und Ged
  12727. chtnisverlust. Au
  12728. erdem k
  12729. nnen 
  12730. belkeit, Erbrechen, Schwindel und vor
  12731. bergehende Orientierungsst
  12732. rungen auftreten.
  12733. Wann muss man zum Arzt gehen?
  12734.  Prinzipiell sollte nach jeder Bewusstlosigkeit der Arzt aufgesucht werden!
  12735. In jedem Falle aber:
  12736.  Falls die Bewusstlosigkeit mehr als ein paar Minuten gedauert hat
  12737.  Falls der Patient, nachdem er aufgewacht ist, wieder schl
  12738. frig wird
  12739.  Falls kein Kontakt mit dem Patienten aufgenommen werden kann
  12740.  Falls der Patient 
  12741. belkeit versp
  12742.  Falls er 
  12743. ber l
  12744. ngere Zeit verwirrt ist
  12745.  Falls nach einem Sturz erst nach l
  12746. ngerer Zeit die Symptome auftreten (sechs bis zw
  12747. lf Stunden nach dem Unfall). Besonders h
  12748. ufig tritt diese Zeitverz
  12749. gerung bei Kleinkindern auf.
  12750. Wann wird der Arzt den Patienten zur 
  12751. berwachung ins Krankenhaus einweisen?
  12752. ngig von den Symptomen entscheidet der Arzt, ob der Patient zur weiteren Beobachtung oder zum Ausschluss schwerer Verletzungen in das Krankenhaus eingewiesen wird. Vor allem wenn die Bewusstlosigkeit l
  12753. nger als eine Viertelstunde und die Bewusstseinstr
  12754. bung l
  12755. nger als eine Stunde dauert, besteht der Verdacht auf eine schwerere Verletzung (Gehirnquetschung, Gehirnblutung). 
  12756. ber hinaus ist in vielen F
  12757. llen n
  12758. tig, den Sch
  12759. del zu r
  12760. ntgen, um einen Bruch auszuschlie
  12761. en. Treten Nackenbeugeschmerzen auf, wird in der Regel ein R
  12762. ntgenbild der Halswirbels
  12763. ule angefertigt .
  12764. Wie beobachtet man eine Person die eine Gehirnersch
  12765. tterung erlitten hat?
  12766. Der Patient sollte bis zu 24 Stunden nach dem Ungl
  12767. ck beobachtet werden. Treten Ver
  12768. nderungen der Bewusstseinslage auf, sollte ein Arzt verst
  12769. ndigt werden - wenn die Nachbeobachtung nicht schon in einem Krankenhaus stattgefunden hat, was anzuraten ist. Eine einfache 
  12770. berpr
  12771. fung kann durch simple Fragen nach Datum oder dem Namen vorgenommen werden. Das gleiche gilt, falls nach einem symptomfreien Zeitraum, 
  12772. belkeit und Erbrechen erneut auftreten.
  12773. Was kann man selbst nach einer Gehirnersch
  12774. tterung tun?
  12775. In der Regel verschwinden die Symptome nach einigen Tagen k
  12776. rperlicher Schonung und Bettruhe von allein. 
  12777. Kann eine Gehirnersch
  12778. tterung bleibende Sch
  12779. den verursachen?
  12780. Handelt es sich um eine Gehirnersch
  12781. tterung, so bleibt diese meist folgenlos. In manchen F
  12782. llen kann es einige Monate dauern, bis die letzten Sp
  12783. tfolgen verschwinden. Dazu geh
  12784. ren zum Beispiel: Kopfschmerzen, Schwindel, Sehst
  12785. rungen, M
  12786. digkeit, Irritationen, L
  12787. rmempfindlichkeit und fehlende Konzentration.
  12788. Im Gegensatz zur Gehirnersch
  12789. tterung kommt es bei einer Hirnquetschung (Contusio cerebri) oder einer Gehirnblutung zu direkten Hirnsch
  12790. digungen. Je nach Ausma
  12791.  und Lage der Verletzung kann es zu bleibenden Sch
  12792. den kommen, die mit Kopfschmerzen, Epilepsien (Krampfanf
  12793. lle) und L
  12794. hmungen einhergehen k
  12795. nnen.
  12796. Redaktion: Dr. med. Christian Rous 
  12797. Times New Roman
  12798. Times New Roman
  12799. Times New Roman
  12800. Times New Roman
  12801. Times New Roman
  12802. Times New Roman
  12803. Times New Roman
  12804. Times New Roman
  12805. Times New Roman
  12806. Times New Roman
  12807. Times New Roman
  12808. Times New Roman
  12809. Times New Roman
  12810. Times New Roman
  12811. Times New Roman
  12812. @Notfall, sofort handeln!!
  12813. Was ist eine Meningitis? 
  12814. Meningitis ist eine Entz
  12815. ndung der Hirnh
  12816. ute. Jeder kann an einer Meningitis erkranken, die sich innerhalb von Stunden entwickelt. Die wesentlichen Beschwerden sind Nackensteifigkeit (Meningismus) und Fieber. 
  12817. Bakterien oder Viren sind die Verursacher der Meningitis. Die bakterielle Meningitis ist eine gef
  12818. hrliche Krankheit, besonders wenn sie von Meningokokken herr
  12819. hrt. Die Behandlung muss sofort erfolgen. Dabei werden Antibiotika in die Venen verabreicht. Trotz bestm
  12820. glicher Behandlung sterben nach wie vor einige Patienten an dieser Krankheit oder sie erleiden bleibende Sch
  12821. den ( 5 bis 15 Prozent). 
  12822. Eine Hirnhautentz
  12823. ndung, die durch Viren verursacht wird, ist hingegen meist weniger gef
  12824. hrlich. H
  12825. ufig geht sie von selbst vorbei. 
  12826. Wie bekommen Sie Meningitis? 
  12827. Es ist nicht gekl
  12828. rt, warum v
  12829. llig gesunde Menschen pl
  12830. tzlich eine bakterielle Meningitis bekommen. Die Meningokokken-Bakterien leben bei einigen Menschen in der Nase. Dort richten sie aber keinen Schaden an. 
  12831. Wenn eine Verbindung zwischen Nase und Hirnh
  12832. uten besteht, dann ist das Meningitis-Risiko bei diesen Personen nat
  12833. rlich h
  12834. her. Eine solche Verbindung kann zum Beispiel bei einem Sch
  12835. delbruch auftreten. Zus
  12836. tzlich zur Behandlung des Sch
  12837. delbruchs gibt der Arzt daher Antibiotika. 
  12838. Eine virale Hirnhautentz
  12839. ndung wird oft in Verbindung mit einer anderen Viruserkrankung beobachtet. Beispielsweise haben 40 Prozent der Mumpspatienten eine virale Meningitis. 
  12840. Welche Symptome treten auf? 
  12841.  Die Nackensteifigkeit (Meningismus) ist das wichtigste Zeichen. 
  12842.  Allgemeines Krankheitsgef
  12843. hl, Kopfschmerzen, hohes Fieber, Erbrechen und Lichtscheu k
  12844. nnen auftreten. 
  12845.  Benommenheit bis hin zum Koma
  12846. Je kleiner die Kinder, desto weniger ausgepr
  12847. nnen die Krankheitszeichen sein. Hier stehen h
  12848. ufig Bauchschmerzen im Vordergrund, manchmal auch Krampfanf
  12849. Bei Meningokokken-Meningitis k
  12850. nnen kleine Blutungen in der Haut auftreten. Diese werden Petechien genannt. Die Hautblutungen sind ein Zeichen daf
  12851. r, dass die Bakterien in die Blutbahn gelangt sind. Dieser Zustand ist 
  12852. erst ernst u
  12853. nd muss sofort von einem Arzt mit Antibiotika behandelt werden.
  12854. Was k
  12855. nnen Sie selbst tun?
  12856. Selbsthilfe ist bei Hirnhautentz
  12857. ndung nicht m
  12858. glich.
  12859. Hat ein Kind oder ein Erwachsener hohes Fieber, Nackensteifigkeit und einen beeintr
  12860. chtigten Allgemeinzustand, dann sollten Sie umgehend die Einlieferung in eine Klinik veranlassen.
  12861. Wie stellt der Arzt die Diagnose? 
  12862. Bei Verdacht auf Hirnhautentz
  12863. ndung veranlasst der Arzt eine Lumbalpunktion. Bei der Lumbalpunktion wird in H
  12864. he der Lendenwirbel aus dem R
  12865. ckenmarkkanal Gehirnfl
  12866. ssigkeit (Liquor) entnommen, um sie auf Infektionszeichen und Krankheitserreger zu untersuchen. 
  12867. erdem wird der Arzt eine Blutprobe entnehmen, die auch auf Bakterien untersucht wird.
  12868. Wie wird eine Hirnhautentz
  12869. ndung behandelt? 
  12870. Die bakterielle Meningitis wird mit Antibiotika behandelt, die direkt in die Venen gespritzt werden. Welches Antibiotikum benutzt wird, h
  12871. ngt davon ab, welche Bakterien die Hirnhautentz
  12872. ndung ausgel
  12873. st haben. 
  12874. Wenn es sich um Meningokokken oder Pneumokokken handelt, wird Penicillin gew
  12875. hlt. Reagieren Sie allergisch auf Penicillin, dann erhalten Sie ein anderes wirksames Antibiotikum. Zu Beginn wird oft mit einem Breitband-Antibiotikum behandelt, bis der Krankheitserreger bekannt ist.
  12876. Bei bakterieller Meningitis m
  12877. ssen auch die Familienangeh
  12878. rigen vorbeugend Antibiotika nehmen. Diese Behandlung gibt nur einen momentanen Schutz. Die Meningokokken sind ein normaler Bestandteil des Nasenrachenraumes und kehren als solche schnell wieder zur
  12879. Die virale Meningitis ist weniger gef
  12880. hrlich und kann nur symptomatisch behandelt werden. Es ist jedoch wichtig, den Erkrankten zu beobachten. Dadurch kann sichergestellt werden, dass es sich nicht um eine bakterielle Meningitis handelt.
  12881. Prognose 
  12882. Die bakterielle Hirnhautentz
  12883. ndung ist eine gef
  12884. hrliche Krankheit. Bleibt sie unbehandelt verl
  12885. uft sie fast immer t
  12886. dlich. Aber auch trotz bestm
  12887. glicher Behandlung sterben immer noch 5 bis 15 Prozent der Patienten, da sich die Krankheit in einigen F
  12888. llen sehr schnell entwickelt. 
  12889. Ist der erste kritische Tag 
  12890. berstanden, dann sind die Heilungschancen gut. 
  12891. Die virale Hirnhautentz
  12892. ndung ist im allgemeinem keine ernsthafte Erkrankung. 
  12893. Das wichtigste ist, die Symptome zu kennen und gegebenenfalls schnell zu handeln. 
  12894. Vorlage von: Dr. Ole Davidsen, Spezialist
  12895. Times New Roman
  12896. Times New Roman
  12897. Times New Roman
  12898. Times New Roman
  12899. Times New Roman
  12900. Times New Roman
  12901. Times New Roman
  12902. Times New Roman
  12903. Times New Roman
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  12908. Times New Roman
  12909. Times New Roman
  12910. Times New Roman
  12911. Times New Roman
  12912. Times New Roman
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  12915. Times New Roman
  12916. Times New Roman
  12917. Times New Roman
  12918. EEine Gehirnquetschung ist eine gedeckte, nicht offene Hirnverletzung infolge einer stumpfen Gewalteinwirkung. In leichteren F
  12919. llen sind Areale der Hirnrinde oder des Hirnstamms nur geprellt, in schweren F
  12920. llen sind Hirnzellen regelrecht gequetscht. Begrenzt k
  12921. nnen (bei Mitverletzung von Gef
  12922. en) Blutungen auftreten. Meist liegt einer Hirnquetschung eine Fraktur des Sch
  12923. deldaches oder der Sch
  12924. delbasis zugrunde. Die verletzten Hirnareale k
  12925. nnen an der Stelle der Gewalteinwirkung, aber auch auf der Gegenseite liegen; auf der Gegenseite dann, wenn die tr
  12926. ge durch Sto
  12927.  in Bewegung gesetzte Hirnmasse an der Gegenseite pl
  12928. tzlich auf den kn
  12929. chernen Sch
  12930. del aufprallt.
  12931. Anzeichen
  12932. Die Bewu
  12933. tlosigkeit dauert l
  12934. nger als ein paar Minuten an. (Ist die Bewu
  12935. tlosigkeit nur fl
  12936. chtig oder kurz, liegt lediglich eine Gehirnersch
  12937. tterung vor.)
  12938. Bei einer Bewu
  12939. tlosigkeit bis zu 30 Minuten spricht man von einem mittelschweren Sch
  12940. del-Hirn-Trauma. Die typische Erinnerungsl
  12941. cke umfa
  12942. t nicht nur die Zeit der Bewu
  12943. tlosigkeit, sondern auch die Zeit vor dem Unfall (retograde Amnesie). Je nach Ort der Sch
  12944. digung kann es zu schlaffen Halbseitenl
  12945. hmungen, Sprechst
  12946. rungen oder psychischen Ver
  12947. nderungen kommen.
  12948. Bei einer Bewu
  12949. tlosigkeit von mehr als einer halben Stunde liegt ein schweres Sch
  12950. del-Hirn-Trauma vor.
  12951. EVon etwa 10 000 Menschen erkrankt einer an einen Gehirntumor. Diese Geschw
  12952. lste entstehen im Gehirn selbst oder werden von den Hirnh
  12953. uten gebildet; Tochtergeschw
  12954. lste von anderen Krebslokalisationen (beispielsweise von einem Brust- oder Lungenkrebs) sind selten. Hirntumoren sind oft gutartig, doch haben sie grunds
  12955. tzlich ihre Raumforderung einen gef
  12956. hrlichen Effekt: Sie verdr
  12957. ngen und komprimieren Gehirngewebe.
  12958. Anzeichen
  12959. Hauptsymptome sind st
  12960. ndige Kopfschmerzen, Ged
  12961. chtnisschw
  12962. che, Reizbarkeit und eventuell auch epileptische Anf
  12963. lle. Sp
  12964. ter k
  12965. nnen st
  12966. ndige Benommenheit, Doppeltsehen oden Atemst
  12967. rungen hinzukommen.
  12968. Spezielle Krankheitszeichen k
  12969. nnen je nach Tumor sein: Ausf
  12970. lle des Geruchssinnns, psychische Ver
  12971. nderungen, Halbseitenl
  12972. hmung, Sehst
  12973. rungen, Sprechst
  12974. rungen, L
  12975. hmungen der Gesichtsmuskulatur, Gleichgewichtsst
  12976. rungen oder epileptische Anf
  12977. Die Anzeichen des b
  12978. sartigsten Hirntumors,
  12979.  des Glioblastoms, sind: L
  12980. hmungen, Sprechst
  12981. rungen, epileptische Anf
  12982. lle. Ein b
  12983. sartiger Hirntumor des Kindesalters ist das Medulloblastom; spezielle Anzeichen sind: Bewegungs- und Gleichgewichtsst
  12984. rungen.
  12985. Behandlung
  12986. Operative Entfernung des Tumors, bisweilen auch Bestrahlung.
  12987. Prognose
  12988. Bei vielen Hirntumoren ist eine Dauerheilung m
  12989. glich. Bleibende Symptome sind dann bisweilen nur h
  12990. ufige Kopfschmerzen und mangelnde Belastbarkeit. Bei den b
  12991. sartigen Hirntumoren (Glioblastom, Medulloblastom, Meningealsarkom u.a.) betr
  12992. gt die durchschnittliche 
  12993. berlebenszeit trotz Behandlung oft nur Monate oder wenige Jahre.
  12994. OBFurunkel (eitrige Entz
  12995. ndung eines Harbalgs, seiner Talgdr
  12996. se und der Umgebung) im Geh
  12997. rgang sind relativ h
  12998. ufig. Verursacht k
  12999. nnen sie durch eine bakterielle oder eine Pilzinfektion werden.
  13000. Anzeichen
  13001. Starke 
  13002. ere Ohrenschmerzen; oft ist die Ohrmuschel geschwollen; oft auch leichte Schwerh
  13003. rigkeit.
  13004. Behandlung
  13005. Ein Furunkel mu
  13006.  vom Ohrenarzt er
  13007. ffnet werden; Verabreichung von Antibiotika.
  13008. Wichtig
  13009. Lassen sie bereits eine oberfl
  13010. chliche Geh
  13011. rgangsentz
  13012. ndung (Anzeichen: Schmerzen und R
  13013. tung) vom Ohrenarzt mit Antibiotika oder pilzt
  13014. tenden Mitteln (bei einer Pilzinfektion) behandeln.
  13015. JDas Gelbfieber ist eine durch blutsaugende Stechm
  13016. cken 
  13017. bertragene sehr gef
  13018. hrliche Viruserkrankung, die immer wieder mal in den tropischen L
  13019. ndern von Mittel- und S
  13020. damerika sowie in den Afrikastaaten s
  13021. dlich der Sahara epidemieartig auftritt. Ihren Namen hat die Erkrankung wegen der im Verlauf auftretenden typischen Gelbverf
  13022. rbung der Haut und Augen erhalten.
  13023. Ins Ausland Reisende sollten sich vor Reiseantritt 
  13024. ber die Einreisebestimmungen ihres Zielortes informieren, da in einigen L
  13025. ndern der Erde eine Gelbfieberschutzimpfung zwingend vorgeschrieben ist.
  13026. Das Gelbfieber wird gem
  13027.  der Weltgesundheitsorganisation (WHO) neben der Cholera, der Pest und den zwischenzeitlich als ausgerottet geltenden Pocken zu den Quarant
  13028. ne-Krankheiten gez
  13029. hlt. Dies hat zur Folge, da
  13030.  man nach Kontakt mit einem Gelbfieberkranken, auch wenn man sich gesund f
  13031. hlt, entsprechend der Inkubationszeit - also der Zeit vom Stich durch eine Gelbfiebervirus tragende M
  13032. cke (Aedes aegypti) bis zum Auftreten der ersten Krankheitserscheinungen - isoliert werden mu
  13033. . Bleibt man 
  13034. ber diese Zeit hinaus gesund, wird die Quarant
  13035. ne wieder aufgehoben.
  13036. Man unterscheidet die st
  13037. dtische (urbane) Form, bei der die 
  13038. bertragung des Virus 
  13039. ber die Stechm
  13040. cke von Mensch zu Mensch erfolgt, von der Waldform. Hier findet eine Infektion normalerweise innerhalb von Affengruppen statt, und nur zuf
  13041. llig wird ein Mensch gestochen und angesteckt.
  13042. Krankheitserscheinungen
  13043. Cirka 3 - 6 Tage nach Stich einer gelbfiebervirustragenden M
  13044. cke kommt es zu einem akutem Fieberanstieg bis auf 40 
  13045. C mit schwerstem Krankheitsgef
  13046. hl bei 
  13047. belkeit und Erbrechen, Kopf- und Gliederschmerzen. 
  13048. Nach einer kurzfristigen Besserung sieht man ab dem vierten Krankheitstag wieder einen Temperaturanstieg, nun mit Gelbverf
  13049. rbung (Ikterus) der Haut und der Augen. Die Leber schwillt schmerzhaft an, Schleimhautblutungen mit Bluterbrechen oder auch Darmblutungen k
  13050. nnen folgen. Bei Mitbeteiligung des Gehirns sieht man Krampfanf
  13051. lle, bei schwerstem Verlauf f
  13052. llt der Erkrankte in ein Koma.
  13053. Krankheiten mit 
  13054. hnlichen Erscheinungen
  13055. Vor allem mu
  13056.  an andere "exotische" Viren, die ein sogenanntes h
  13057. morrhagisches (blutendes) Fieber wie zum Beispiel das Krim-Kongo-Virus, das Rift-Valley-Virus, oder das Lassa- und Machupovirus gedacht werden. Auch das erst k
  13058. rzlich wieder durch die Presse gegangene Ebola- oder das Marburgvirus kann 
  13059. hnliche Symptome ausl
  13060. sen. 
  13061. Komplikationen und Notf
  13062. Vor allem die Gehirnentz
  13063. ndung mit folgendem Koma oder auch ein Nierenversagen sind gef
  13064. rchtet. Fast die H
  13065. lfte aller dieser derart Erkrankten versterben.
  13066. CGelbsucht ist keine Krankheit, sondern ein Symptom unterschiedlicher Erkrankungen der Leber und Galle.
  13067. Sie zeigt sich in einer Gelbf
  13068. rbung der Haut, der Schleimh
  13069. ute und der Hornhaut der Augen. Ursache ist ein Anstieg des Gallenfarbstoffes (Bilirubin) im Blut, den die Leber aus dem roten Blutfarbstoff (H
  13070. moglobin) 
  13071. beralterter roter Blutk
  13072. rperchen bildet.
  13073. Am Ton des Gelbs k
  13074. nnen Sie bereits die Art der zugrundeliegenden Erkrankung erkennen. Ein etwas r
  13075. tlicher Gelbton spricht f
  13076. r einen prim
  13077. ren Leberschaden, ein eher gr
  13078. nlicher Gelbton f
  13079. r eine Gallenstauung.
  13080. Zugrundeliegende Erkrankungen k
  13081. nnen sein:
  13082.  eine h
  13083. molytische An
  13084.  eine Hepatitis
  13085.  eine Leberzirrhose
  13086.  Leberkrebs
  13087.  Medikament
  13088. Wichtig:
  13089. Suchen sie bei jeder beginnenden Gelbsucht sofort einen Arzt auf.
  13090. RHWas ist Arthrose?
  13091. Arthrose ist eine nichtentz
  13092. ndliche Gelenkskrankheit, die fast alle Menschen im Laufe des Lebens bef
  13093. llt. Bei den 
  13094. ber 50-j
  13095. hrigen leiden rund 80 Prozent unter Arthrose. Sie ist gekennzeichnet durch eine Zerst
  13096. rung der Gelenksstruktur.
  13097. Arthrose kann alle Gelenke befallen. In den meisten F
  13098. llen sind Wirbels
  13099. ule, Hand-, Fu
  13100. ft- oder Kniegelenke betroffen. 
  13101. Symptome der Arthrose 
  13102. Ein erstes Anzeichen sind Spannungsgef
  13103. hle und Steifigkeit in den Gelenken. Mit der Zeit werden die Schmerzen st
  13104. rker. Gerade am Morgen kann es m
  13105. hsam sein, "in Schwung zu kommen". Mediziner sprechen vom so genannten Anlaufschmerz. Mit der Zeit w
  13106. rmen sich die Gelenke auf, und die Schmerzen lassen nach. In besonders schweren F
  13107. llen kann sich sich Dauerschmerz mit rascher Erm
  13108. dbarkeit bei k
  13109. rperlicher Anstrengung einstellen.
  13110. Ursachen 
  13111.  Genetische Veranlagung
  13112. nstig wirken sich langj
  13113. hrige 
  13114. berlastung der Gelenke durch 
  13115. bergewicht oder harte k
  13116. rperliche Arbeit aus.
  13117.  Angeborene Fehlstellungen oder Verletzungen 
  13118.  Frauen h
  13119. ufiger betroffen als M
  13120. Wie wird die Diagnose erstellt?
  13121. Mittels einer R
  13122. ntgenuntersuchung kann festgestellt werden, wie weit die Gelenksabnutzung fortgeschritten ist. Allerdings besteht kein direkter Zusammenhang zwischen den empfundenen Schmerzen und dem Arthrosegrad. F
  13123. r die Behandlung sind die empfundenen Schmerzen und die Bewegungseinschr
  13124. nkungen entscheidend..
  13125. Wie wird Arthrose behandelt?
  13126.  Gewichtsreduzierung
  13127.  Krankengymnastik und physikalische Therapie (z.B. Massagen, W
  13128. rme- K
  13129. ltebehandlung, u.a.)
  13130.  Schmerzlindernde Medikamente - bei akuten Schmerzen nichtstereoidale Antirheumatika (NSAR), in schweren F
  13131. llen intraartikul
  13132. re (d. h. im Gelenk lokalisierte) Glukokortikoidbehandlung
  13133.  Operation (Endoprothese) - Besonders h
  13134. ufig werden H
  13135. ft- und Kniegelenke durch k
  13136. nstliche Gelenke ersetzt. Nach einem rund zweiw
  13137. chigen Krankenhausaufenthalt folgt ein Trainingsprogramm, bei dem der Muskel wieder aufgebaut wird und der Umgang mit dem neuen Gelenk ge
  13138. bt wird. Ein k
  13139. nstliches Gelenk kann bis zu zwanzig Jahren funktionsf
  13140. hig bleiben.
  13141. Redaktion: Dr. med. Christian Rous
  13142. Times New Roman
  13143. Times New Roman
  13144. Times New Roman
  13145. Times New Roman
  13146. Times New Roman
  13147. Times New Roman
  13148. Times New Roman
  13149. Times New Roman
  13150. Times New Roman
  13151. Times New Roman
  13152. Times New Roman
  13153. Times New Roman
  13154. Times New Roman
  13155. IBei der Gelenktuberkulose handelt es sich um eine besondere Form der chronischen Arthritis. Sie entsteht als Zweitabsiedlung mittels Einschleppung der Tuberkelbakterien auf dem Blutweg. Die Erkrankung beginnt meist im ersten und zweiten Lebensjahrzehnt (ca. 60%). Sie ist immer eine ernste Allgemeinerkrankung. 
  13156. Je nach Erstlokalisation am Gelenk unterscheidet man die synoviale und die oss
  13157. re Form der Gelenk-Tbc. Erstere kann auf die Gelenkweichteile beschr
  13158. nkt bleiben und Knorpel und Knochen im wesentlichen verschonen. Hier sind Ausheilungen mit Funktionserhalt m
  13159. glich. Die prim
  13160. r oss
  13161. re Form f
  13162. hrt immer zu gr
  13163. eren Substanzdefekten. Ihre g
  13164. nstigste Ausheilungsfom ist die Versteifung (Ankylose), die eine schmerzfreie Belastung gestattet und wobei der tuberkul
  13165. se Herd zuverl
  13166. ssig inaktiviert wird. Die synoviale Gelenktuberkulose kann als serofibrin
  13167. se, fung
  13168. se oder eitrige Form verlaufen.
  13169. Die sogenannten ser
  13170. sen und serofibrin
  13171. sen Formen sind durch den tr
  13172. ben Gelenkergu
  13173.  gekennzeichnet, in dem sich Reisk
  13174. rperchen finden k
  13175. nnen (Hygrom und Reisk
  13176. rperhygrom).
  13177. Bei der sogenannten fung
  13178. sen Form ist die Kapsel erheblich verdickt, gewuchert und von tuberkul
  13179. sen Granulationen durchsetzt.
  13180. Das tuberkul
  13181. se Empyem (Eiteransammlung in einer schon bestehenden K
  13182. rperh
  13183. hle, wie z.B. einem Gelenkspalt) kann aus einem Fungus oder einem gelenknahen Knochenherd hervorgehen. Es bricht leicht in die Umgebung durch und kann zu Fistelungen f
  13184. hren.
  13185. Diagnose
  13186. Die Diagnose ergibt sich aus anamnestischen, klinischen, r
  13187. ntgenologischen, bakteriologischen und histologischen Erhebungen. Das Milieu in dem die Erkrankten leben, bestehende Vorerkrankungen, die Fahndung nach dem prim
  13188. ren tuberkul
  13189. sen Lungenherd, der positive Ausfall der Tuberkulinreaktionen entscheiden oft 
  13190. ber die Beurteilung des klinischen und r
  13191. ntgenologischen Befundes. Klinisch charakteristisch sind Gelenkschwellung, m
  13192. ige W
  13193. rmevermehrung, geringe Schmerzhaftigkeit, Bewegungseinschr
  13194. nkung.  Alle Ver
  13195. nderungen entwickeln sich langsam, ein akuter Verlauf kommt nur selten vor.
  13196. Das R
  13197. ntgenbild ist im Beginn durch einen allgemeinen Knochenabbau, die Verdichtung der Weichteilschatten und eine Gelenkspaltverschm
  13198. lerung (durch Knorpelschwund) gekennzeichnet. Knochendefekte erscheinen erst relativ sp
  13199. t und k
  13200. nnen als Randusuren oder knorpelnahe Knochenkavernen auftreten. In fortgeschrittenen Stadien kommt es vor allem zu Einschmelzungen und Zusammenbr
  13201. chen der Gelenkk
  13202. rper.
  13203. @Die Kontusion (Prellung) eines Gelenks verursacht eine Quetschung der Kapsel. Je nach Krafteinwirkung kann es zur Sch
  13204. digung des Gelenkknorpels und der darunterliegenden Strukturen (subchondrale Gewebe) kommen. Die Sch
  13205. digung bedingt eine Schwellung des Gelenks durch 
  13206. dembildung und eine Durchblutungsst
  13207. rung. 
  13208. Die Durchblutungsst
  13209. rung kann zu einer Mangelversorgung des Kn
  13210. ochens und dadurch zum Absterben des Knochen f
  13211. hren (Knochennekrose bzw. Osteochondrose), die eine Absto
  13212. ung des gesch
  13213. digten Bereiches zur Folge haben kann (Osteochondrosis dissecans).
  13214. XBEin Gerstenkorn ist eine akute eitrige Entz
  13215. ndung der Moll-Schwei
  13216. sen der Augenlider.
  13217. Ursache
  13218. ist eine Infektion mit eitererregenden Bakterien (Staphylokokken). Gerstenk
  13219. rner finden sich entweder am Lidrand oder an der Lidinnenfl
  13220. che; dabei ist das Lid entz
  13221. ndlich geschwollen und ger
  13222. tet. 
  13223. Gerstenk
  13224. rner heilen meist nach f
  13225. nf bis acht Tagen von selbst ab, nur selten m
  13226. ssen sie vom Augenarzt ge
  13227. ffnet und mit Antibiotika behandelt werden.
  13228. Wenn immer wieder Gerstenk
  13229. rner erscheinen, liegt eine herabgesetzte Widerstandskraft, eine chronische Lidentz
  13230. ndung oder mangelnde Sauberkeit zugrunde.
  13231. rmutterschleimhautentz
  13232. ndung (Endometritis)2
  13233. rmutterhalskrebs (Zervixkarzinom)D
  13234. Times New Roman
  13235. #krebs #gyn
  13236. rmutterk
  13237. rperkrebs (Korpuskarzinom)D
  13238. Times New Roman
  13239. #krebs #gyn
  13240. ndung (Angiitis, Vasculitis)B
  13241. Times New Roman
  13242. Times New Roman
  13243. Times New Roman
  13244. #kreislU
  13245. Gehirnentz
  13246. ndung (Enzephalitis),
  13247. #neuro #infekt
  13248. &Gehirnersch
  13249. tterung (Commotio cerebri)M
  13250. Times New Roman
  13251. #neuroU!Gehirnhautentz
  13252. ndung (Meningitis)0
  13253. #neuro #infekt #kinderu
  13254. Gehirnquetschung2
  13255. #neuroU
  13256. Gehirntumor3
  13257. #neuro #krebs #kinderu
  13258. rgangs-Furunkel5
  13259. #hno #infekt
  13260. GelbfieberD
  13261. Times New Roman
  13262. #infekt #tropenu
  13263. Gelbsucht (Ikterus)7
  13264. #verdauung
  13265. Gelenksabnutzungen (Arthrose)D
  13266. Times New Roman
  13267. #orthou
  13268. Gelenktuberkulose:
  13269. #orthou
  13270. Gelenkverletzung, Kontusion;
  13271. #orthou
  13272. Gerstenkorn (Hordoleum)<
  13273. #augen
  13274. FEs gibt verschiedene Ursachen dieser L
  13275. hmung. Sie kann entstehen durch Entz
  13276. ndungen (Hirnhautentz
  13277. ndung, chronische Mittelohrentz
  13278. ndung u.a), durch Verletzungen (Gehirnersch
  13279. tterung, Gehirnquetschung), durch Tumore, Gef
  13280. bildungen und Durchblutungsst
  13281. rungen, Vergiftungen (Alkohol, Medikamente), oder durch Erkrankungen des zentralen Nervensystems (z.B. multiple Sklerose). Bei den entz
  13282. ndlichen Ursachen k
  13283. nnen bestimmte Viren (z.B. das Herpes zoster-Virus, das auch f
  13284. r die G
  13285. rtelrose verantwortlich ist), die bevorzugt Nerven befallen, eine Ursache sein. Die im HNO-Bereich h
  13286. ufigste Form ist jedoch eine Begleiterkrankung der akuten oder chronischen Mittelohrentz
  13287. ndung. Die Behandlung besteht in der operative Entfernung des Entz
  13288. ndungsherdes und der Freilegung (=Dekompression) des Gesichtsnerven. Die Heilungsaussichten sind bei der akuten Entz
  13289. ndung gut, die der chronischen jedoch gelegentlich schlecht. Bei den verletzungsbedingten L
  13290. hmungen heilen 75% der Fr
  13291. hmungen (sie treten < 24 Stunden nach der Verletzung auf) und 90% der Sp
  13292. hmungen ohne Behandlung (=spontan) ab. Ansonsten wird der Gesichtsnerv auch hier operativ freigelegt, um seine Zellen zu entlasten (=Dekompression). Daneben gibt es noch eine Sonderform, die sogenannte idiopathische Facialisl
  13293. hmung. Deren Ursache ist noch nicht gekl
  13294. rt, vermutlich ist auch hier von einer Durchblutungst
  13295. rung auszugehen, die eine Schwellung des den Nerven umgebenden Gewebes (=
  13296. dem) verursacht, die den Nerven quasi einklemmt. Die Behandlung besteht aus der Gabe von Kortison un der Gabe von Medikamenten, die die Flie
  13297. eigenschaften des Blutes verbessern, direkt in die Vene mittels Infusionen. Bei schweren F
  13298. llen wird auch hier der Nerv operativ freigelegt.
  13299. GDFazialiskrampf
  13300. Ihre Mund- und Kinnmuskeln zucken, oder ihre Augenlider blinzeln oder zucken - das sind die Anzeichen f
  13301. r eine Krampf der vom Gesichtsnerv (Fazialis) versorgten Muskulatur.
  13302. Meist ist der Fazialiskrampf seelisch bedingt (Gesichtstick). Der Fazialisnerv kann aber auch irritiert oder gesch
  13303. digt sein - durch Nasennebenh
  13304. hlen-Entz
  13305. ndungen, Augen- und Zahnerkrankungen oder durch organische Hirnsch
  13306. den am Ursprung dieses Hirnnervs.
  13307. Behandlung: bei Sch
  13308. digung des Nervenursprungs im Gehirn ist keine Heilung m
  13309. glich. Ansonsten k
  13310. nnen Medikamente, Akupunktur oder eventuell eine Operation helfen.
  13311. Fazialisl
  13312. hmung
  13313. Anzeichen einer L
  13314. hmung des Gesichtsnervs (Fazialisl
  13315. hmung) sind: schiefes Gesicht, auf der gesch
  13316. digten Seite h
  13317. ngen Oberlid und Mundwinkel herab, hinzukommen k
  13318. nnen gesteigerte Speichel- und Tr
  13319. nensekretion (Krokodilstr
  13320. nen).
  13321. Ursachen der L
  13322. hmung k
  13323. nnen sein: Sch
  13324. digung des Fazialisnervs durch Verletzungen, Mittelohrentz
  13325. ndung, Tumoren oder Blutungen.
  13326. Behandlung: Bei bestimmten Verletzungen des Fazialis im Gesichtsbereich ist eine Nerventransplantation m
  13327. glich.
  13328. IGicht ist eine ern
  13329. hrungsbedingte Erkrankung, die oft anlagebedingt ist und meistens M
  13330. nner im mittleren Lebensalter betrifft. Durch eine erh
  13331. hte Konzentration von Harns
  13332. ure im Blut kommt es zu einer Ablagerung von Harns
  13333. urekristallen in bestimmten Gelenken. Meist sind die Gelenke der gro
  13334. en Fu
  13335. zehen sowie Kn
  13336. chel, Knie, Handgelenke und Ellenbogen betroffen. 
  13337. Beim akuten Gichtanfall, der meist nachts auftritt, kommt es zu einer Entz
  13338. ndung mit starken Schmerzen, Schwellung, R
  13339. tung und Erw
  13340. rmung der betroffenen Gelenke. Manchmal kommt auch Fieber hinzu. Unbehandelt wiederholen sich die Anf
  13341. lle meist unter Zunahme der Schmerzen und der Dauer der Anf
  13342. lle sowie der Anzahl der betroffenene Gelenke. Die Harns
  13343. urekristalle im Gewebe werden immer gr
  13344. er und vom Gewebe eingekapselt. Dadurch kommt es zur Bildung der typischen Gichtknoten und im weiteren Verlauf zur Verformung der Gelenke.
  13345. erdem kann es zur Ablagerung von Harnstoffkristallen in der Niere und damit zu schweren Nierensch
  13346. den (Harnsteine) kommen. 
  13347. Harns
  13348. ure entsteht im K
  13349. rper beim Abbau von Purinen. Purine sind in Fleisch, besonders in Innereien, und in H
  13350. lsenfr
  13351. chten enthalten. Bei einem Harns
  13352. urewert im Blut von 
  13353. ber 7mg/dl spricht man von erh
  13354. hten Werten. Der Harns
  13355. urespiegel ist medikament
  13356. s beeinflu
  13357. bar, kann aber meistens schon durch entsprechende Ern
  13358. hrung wieder normalisiert werden.
  13359. ufigste Ursachen
  13360.  Erbliche Veranlagung f
  13361. hrt zu vermehrter Harns
  13362. urebildung und/oder zu verminderter Harns
  13363. ureausscheidung.
  13364.  Falsche Ern
  13365. hrung und 
  13366. bergewicht.
  13367. Was Sie tun k
  13368.  Im akuten Gichtfall die Gelenke k
  13369. hlen und ein leichtes Schmerzmittel einnehmen.
  13370.  Viel trinken. Mindestens 2 Liter t
  13371. glich, um Nierenablagerungen vorzubeugen. Verzichten Sie auf Alkohol.
  13372.  Purinarme Di
  13373. t durchf
  13374. hren. Meiden Sie Innereien, Fleisch, Meeresfr
  13375. chte, Mayonnaise, H
  13376. lsenfr
  13377. chte, Pilze. Entfernen Sie bei Fleisch, Fisch, Gefl
  13378. gel immer die Haut. Meiden Sie nach einem akuten Anfall diese Speisen v
  13379. llig.
  13380. bergewicht reduzieren. Aber nicht mit Radikalkuren, denn extremes Fasten kann Gichtanf
  13381. lle ausl
  13382. Wann Sie zum Arzt m
  13383.  Bei jedem Gichtanfall oder bei Verdacht auf einen Gichtanfall.
  13384. Was Ihr Arzt tun kann
  13385.  Beim akuten Gichtanfall helfen spezielle Gichtmittel, Schmerzmittel oder entz
  13386. ndungshemmende Pr
  13387. parate.
  13388.  Wenn Di
  13389. t und Gewichtsreduktion nicht helfen, gibt es Medikamente, die die Ausscheidung von Harns
  13390. ure f
  13391. rdern oder die die Bildung von Harns
  13392. ure im Organismus hemmen.
  13393. Vorbeugung
  13394. bergewicht, Alkohol und purinreiche und fette Kost meiden.
  13395.  Viel trinken.
  13396. Times New Roman
  13397. Times New Roman
  13398. Times New Roman
  13399. Times New Roman
  13400. Times New Roman
  13401. Times New Roman
  13402. Times New Roman
  13403. Times New Roman
  13404. Times New Roman
  13405. Times New Roman
  13406. Times New Roman
  13407. Times New Roman
  13408. Times New Roman
  13409. }CGesundes Zahnfleisch ist rosa und fest, entz
  13410. ndetes rot, weich und hier und da geschwollen. Entz
  13411. ndetes Zahnfleisch blutet beim Z
  13412. hneputzen fast immer.
  13413. Behandlung
  13414. Putzen Sie Ihre Z
  13415. hne nach jeder Mahlzeit mit einer gut reinigenden Zahncreme und einer weichen Zahnb
  13416. rste. Das reicht im Normalfall, um die Zahnfleischentz
  13417. ndung abklingen zu lassen. Eine zus
  13418. tzliche Hilfe bieten Mundw
  13419. sser und das Einreiben mit einem gewebsfestigenden Zahnfleischbalsam.
  13420. Vorbeugung
  13421. Lassen Sie durch regelm
  13422. iges Z
  13423. hneputzen keinen bakteriellen Zahnbelag (Plaque) aufkommen. Benutzen Sie eine Zahnb
  13424. rste mit mittelharten oder harten Borsten und eine gut reinigende Zahncreme. Einen guten Reinigungseffekt haben auch Zahnpasten, die Sole (Salz) enthalten; gleichzeitig wirken sie zahnfleischfestigend und g
  13425. nstig auf die Mundflora.
  13426. Wichtiger als die Wahl der Zahncreme ist jedoch das regelm
  13427. ige Z
  13428. hneputzen
  13429. CBei der Gonarthrose handelt es sich um die Arthrose des Kniegelenks. Sie stellt die h
  13430. ufigste Arthrose im Bereich der gro
  13431. en Gelenke dar: fast jeder 
  13432. ber 70j
  13433. hrige hat arthrotische Ver
  13434. nderungen der Kniegelenke.
  13435. Je nachdem, welche Gelenkanteile betroffen sind, unterscheidet man in:
  13436.  die bevorzugt in der Gelenkmitte (medial) oder seitlich (lateral) lokalisierte Gonarthrose;
  13437.  die hinter der Kniescheibe lokalisierten Arthrose (Retropatellararthrose) mit haupts
  13438. chlichem Befall des Gelenks zwischen Kniescheibe und Oberschenkelknochen (femoropatellarer Gelenkanteil);
  13439.  die Pangonarthrose, bei der alle drei Gelenkanteile ver
  13440. ndert sind.
  13441. Symptome
  13442. Die Erkrankten klagen 
  13443. ber Gelenksteife und uncharakteristische Gelenkschmerzen, die langsam zunehmen. Oft sind die Beschwerden wetterabh
  13444. ngig.
  13445. Stets mu
  13446.  eine gleichzeitig vorhandene H
  13447. fterkrankung ausgeschlossen werden, da ca. 20% der Menschen mit H
  13448. fterkrankungen prim
  13449. ber Kniebeschwerden klagen.
  13450. ADer h
  13451. ufigste hormonbildende Eierstocktumor ist der Granulosazelltumor, der in allen Lebensaltern vorkommt. Die Menge der 
  13452. strogenbildung ist variabel, beim Kind f
  13453. hrt sie zur fr
  13454. hzeitigen Geschlechtsreife (Pseudopubertas Praecox), bei der Frau kommt es zu Durchbruchsblutungen (Schmierblutungen w
  13455. hrend des Monatszyklus) und manchmal zu einem Anschwellen der Br
  13456. Behandlung
  13457. Entfernung des Eierstocks und bei Verdacht auf B
  13458. sartigkeit gegebenenfalls auch Entfernung der Geb
  13459. rmutter und der Eileiter.
  13460. |FDer Graue Star ist eine sehr h
  13461. ufige Augenerkrankung, die zu einer Tr
  13462. bung der Augenlinse f
  13463. hrt. Der Graue Star darf nicht mit dem Gr
  13464. nen Star, einer v
  13465. llig anderen Augenerkrankung, verwechselt werden.
  13466. Die Linse sitzt im vorderen Augenabschnitt und dient dazu, da
  13467.  man Gegenst
  13468. nde sowohl in der N
  13469. he als auch in der Ferne scharf sieht. Dazu kann die Linse ihre Form ver
  13470. ndern, sie kann eher flach oder eher kugelf
  13471. rmig werden. Die Aufgabe der Augenlinse entspricht der Aufgabe eines Objektivs beim Fotoapparat. Im Normallfall ist die Linse durchsichtig und klar. Beim Grauen Star verliert die Linse allm
  13472. hlich ihre Durchsichtigkeit und wird tr
  13473. b. Im fortgeschrittenen Stadium erscheint die Pupille nicht mehr schwarz sondern eher grau.
  13474. llt dann nicht mehr ausreichend oder nicht mehr an allen Stellen Licht ins Auge und man sieht verschwommen, wie durch einen Nebelschleier. Erste Anzeichen dieser Erkrankung ist eine erh
  13475. hte Blendempfindlichkeit. Meist verschlimmert sich die Krankheit langsam aber stetig, bis schlie
  13476. lich nur noch hell-dunkelunterschiede wahrgenommen werden.
  13477. Ursachen
  13478.  Am h
  13479. ufigsten sind Personen ab ca. 60 Jahren betroffen (Altersstar); die Ursache ist unbekannt.
  13480.  Als Folge von Diabetes oder Neurodermitis.
  13481.  Aufgrund bestimmter Erkrankungen der werdenden Mutter (z.B. Masern, R
  13482. teln, Hepatitis) kann es zu einem angeborenen Katarakt beim Kind kommen.
  13483.  Als Folge von grellem Licht wie Feuer, Blitz oder durch R
  13484. ntgenstrahlen.
  13485.  Augenverletzungen.
  13486. Was Sie tun k
  13487.  Beim Lesen oder anderen Arbeiten mit den Augen f
  13488. r eine ausreichende, nicht blendende Beleuchtung sorgen.
  13489.  Gegen die Linsentr
  13490. bung helfen keine Augentropfen.
  13491. Times New Roman
  13492. Times New Roman
  13493. Times New Roman
  13494. Times New Roman
  13495. Times New Roman
  13496. Times New Roman
  13497. @Was ist Grindflechte und wodurch entsteht sie?
  13498. Grindflechte (Impetigo contagiosa) ist eine bakterielle Hautinfektion. Sie ist sehr ansteckend und wird durch eine Schmierinfektion 
  13499. bertragen. Die Krankheit tritt besonders h
  13500. ufig im Kindesalter auf. Besonders verbreitet ist sie daher in Kinderg
  13501. rten und Schulen. Grindflechte bef
  13502. llt gew
  13503. hnlich Gesicht, Kopf, Arme und Beine der Betroffenen.
  13504. Wie wird eine Grindflechte 
  13505. bertragen?
  13506. Die Krankheit wird durch direkten Menschenkontakt 
  13507. bertragen. Die Erreger halten sich auch in Handt
  13508. chern, auf Gl
  13509. sern oder anderen Alltagsgegenst
  13510. nden. Werden diese von Infizierten und Gesunden gemeinsam benutzt, kommt es zur 
  13511. bertragung.
  13512. Was sind die typischen Symptome?
  13513. Auf der Haut bildet sich ein juckender roter Ausschlag mit wasser - oder eitergef
  13514. llten Blasen. Nachdem diese platzen, bildet sich auf den Wunden gelblicher Schorf.
  13515. Wie behandelt man Grindflechte?
  13516. Wenn Sie vermuten, dass sich Ihr Kind angesteckt hat, m
  13517. ssen Sie Ihren Arzt aufsuchen. Die g
  13518. ngige Behandlungsmethode von Grindflechte ist die Verabreichung von Antibiotika. 
  13519. Begleitend zur medikament
  13520. sen Therapie spielen hygienische Ma
  13521. nahmen eine entscheidende Rolle. Waschen Sie sich h
  13522. ufig mit Wasser und Seife die H
  13523. nde. Achten Sie beim Erkrankten und bei sich selbst auf kurzgeschnittene Fingern
  13524. gel. Kochen Sie Handt
  13525. cher und Bettw
  13526. sche m
  13527. glichst aus.
  13528. Bis zur Heilung sollte kein Schulbesuch erfolgen.
  13529. Was k
  13530. nnen Sie selbst tun?
  13531.  Befolgen Sie die Annweisungen Ihres Arztes genau. Ein vorzeitiges Abbrechen der Therapie f
  13532. hrt m
  13533. glicherweise zu resistenten Bakterien. 
  13534.  Die Ausbreitung der Bakterien k
  13535. nnen Sie eind
  13536. mmen: Waschen Sie die Pusteln mehrmals t
  13537. glich mit Wasser und Seife. 
  13538.  Waschen Sie nach jedem Kontakt mit dem Erkrankten Ihre H
  13539. nde gr
  13540. ndlich mit Seife. Auf diese Weise entfernen Sie die infekti
  13541. sen Keime. 
  13542.  Kurzgeschnittene und saubere N
  13543. gel sind bei Kindern besonders wichtig. Kinder denken sehr oft nicht daran, dass sie sich gerade kratzen und gleich darauf etwas anderes oder jemand anderen anfassen. Kurze, saubere Fingern
  13544. gel sind eine gute Hilfe den 
  13545. bertragungsweg zu unterbrechen. 
  13546.  Vermeiden Sie es die Wunden zu ber
  13547. hren oder an den wunden Stellen zu kratzen, auch dann, wenn diese jucken. Durch Ber
  13548. hrung und Kratzen werden die Bakterien verbreitet.
  13549.  sollten Sie w
  13550. hrend der bestehenden Behandlung einen Arzt konsultieren? 
  13551.  Wenn sich der Schorf weiter ausbreitet oder immer r
  13552. ter und entz
  13553. ndeter wird. 
  13554.  Wenn der Schorf auch nach drei Tagen Behandlung nicht abheilt.
  13555.  Wenn Fieber auftritt.
  13556.  Wenn es nach der Medikamenteneinnahme zu Unwohlsein, Atemnot, Ausschlag, Schwellungen, Juckreiz oder Magenschmerzen kommt. 
  13557. Vorlage von: Per Grinsted, praktischer Arzt
  13558. Times New Roman
  13559. Times New Roman
  13560. Times New Roman
  13561. Times New Roman
  13562. Times New Roman
  13563. Times New Roman
  13564. Times New Roman
  13565. Times New Roman
  13566. Times New Roman
  13567. Times New Roman
  13568. Times New Roman
  13569. Times New Roman
  13570. Times New Roman
  13571. Times New Roman
  13572. Times New Roman
  13573. MTDurchschnittlich drei Erk
  13574. ltungen macht jeder Mensch im Laufe des Jahres durch, Kinder sogar bis zu zehn - der grippale Infekt ist die wohl h
  13575. ufigste Infektionskrankheit und bis heute nicht urs
  13576. chlich zu behandeln. Er zeichnet sich durch einen meist recht milden und kurzen Verlauf aus. Als Komplikation tritt h
  13577. ufig eine Bronchitis, eine Entz
  13578. ndung der unteren Luftwege, auf. Nicht zu verwechseln ist der grippale Infekt, auch unechte Grippe genannt, mit der "echten", der Virusgrippe.
  13579. Die Symptome des grippalen Infektes sind wohl jedem bekannt: Man mu
  13580.  niesen, es stellt sich ein allgemeines Schw
  13581. chegef
  13582. hl ein. Sp
  13583. ter beginnt die Nase zu laufen, die Patienten klagen 
  13584. ber Halsschmerzen und sind heiser. Kopf und Glieder schmerzen, die K
  13585. rpertemperatur ist leicht bis m
  13586. ig stark (bis etwa 38,5 Grad) erh
  13587. ht. Hinzu kommt etwas sp
  13588. ter oft noch Husten mit schleimigem Auswurf, die Bronchitis.
  13589. Diagnose
  13590. In den meisten F
  13591. llen kommt es erst gar nicht zu einer 
  13592. rztlichen Diagnose, da die unkomplizierte Erk
  13593. ltung von den meisten Patienten ohne 
  13594. rztliche Hilfe bew
  13595. ltigt wird.
  13596. Vorsicht sollte man jedoch walten lassen, wenn das Schw
  13597. chegef
  13598. hl sehr stark ausgepr
  13599. gt ist oder hohes Fieber (beim Erwachsenen 
  13600. ber 39 Grad) auftritt. Ungew
  13601. hnlich sind auch Beschwerden, die l
  13602. nger als eine Woche andauern, Atemnot, eitriger oder blutiger Schleim oder ein vermindertes H
  13603. rverm
  13604. gen. In allen dieser F
  13605. lle sollte ein Arzt aufgesucht werden, da die Gefahr besteht, da
  13606.  die vermeintliche "Erk
  13607. ltung" in Wahrheit eine Virusgrippe, eine bakterielle Infektion (z. B. Mandelentz
  13608. ndung, Mittelohrentz
  13609. ndung) oder gar eine Lungenentz
  13610. ndung (Pneumonie) ist. 
  13611. Krankheitsverlauf
  13612. "Eine Erk
  13613. ltung kommt drei Tage, bleibt drei Tage und geht drei Tage", sagt der Volksmund - und an diesem Ausspruch ist viel wahres. Tats
  13614. chlich verschwinden die Symptome der einfachen Erk
  13615. ltung nach 8 bis 10 Tagen wieder, meist in der Reihenfolge ihres Auftretens. Am l
  13616. ngsten h
  13617. lt sich bei den meisten Patienten der Hustenreiz.
  13618. nger, auch einmal 
  13619. ber zwei Wochen, kann die Erkrankung dauern, wenn sich zus
  13620. tzlich eine Bronchitis entwickelt. Neben den 
  13621. blichen Erk
  13622. ltungszeichen tritt hier zun
  13623. chst ein trockener Husten auf, sp
  13624. ter kommt schleimiger Auswurf hinzu. Ist dieser gelb-gr
  13625. nlich oder mit Blut vermischt, sollte zur Sicherheit ein Arzt aufgesucht werden: Es besteht der Verdacht auf eine bakterielle Zweitinfektion der Bronchien, gegen die man eventuell Antibiotika geben mu
  13626. Therapie
  13627. Es gibt bis heute keine M
  13628. glichkeit, die Ursache des grippalen Infektes zu behandeln. Allerdings gibt es einige Mittel, die die Symptome lindern und damit den Verlauf der Erkrankung etwas ertr
  13629. glicher machen k
  13630. nnen.
  13631.  Warmhalten, jedoch nicht schwitzen (au
  13632. er bei einer Schwitzkur mit hei
  13633. em Bad und hei
  13634. em Tee; anschlie
  13635. end 2 Stunden Bettruhe). 
  13636. rperliche Schonung. Bei Fieber Bettruhe.
  13637.  Wichtig ist, ausreichend zu trinken, damit der Schleim sich verfl
  13638. ssigt. 
  13639. r ausreichende Luftfeuchtigkeit sorgen, dann k
  13640. nnen die feinen H
  13641. rchen in den Bronchien die Fremdstoffe besser abwehren.
  13642.  Gegen die Ursache der Erkrankung, den Virus, gibt es keine Medikamente; man kann jedoch die einzelnen Beschwerden bek
  13643. mpfen. 
  13644.  Es gibt auch sogenannte Grippemittel, die gleichzeitig verschiedene Wirkstoffe gegen Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen sowie Husten enthalten. Diese Mittel sind jedoch nur sinnvoll, wenn auch all diese Beschwerden auftreten.
  13645.  Wenn zu der Virusinfektion noch eine bakterielle Infektion hinzugekommen ist, werden oft antibakterielle Mittel verordnet.
  13646. Ursache
  13647. Zwar wird der grippale Infekt meist als Erk
  13648. ltung bezeichnet - Ursache der Erkrankung ist jedoch niemals allein die K
  13649. lte, sondern immer ein Krankheitserreger aus der Gruppe der Rhinoviren, seltener eine Bakterienart. Die kalte Jahreszeit tut jedoch einiges dazu, das Immnunsystem der Menschen zu schw
  13650. chen und damit den Viren den Weg in den K
  13651. rper zu bahnen.
  13652. Nach dem Eindringen der Krankheitserreger in den Organismus werden die Schleimh
  13653. ute von Nase, Rachen und Bronchien verst
  13654. rkt durchblutet, damit gr
  13655. ere Mengen k
  13656. rpereigener Abwehrstoffe dorthin transportiert werden k
  13657. nnen, die Schleimhaute schwellen an, die Nase ist verstopft. Gleichzeitig wird mehr Schleim produziert, um die Viren und Bakterien nach au
  13658. en zu bef
  13659. rdern.
  13660. Vorbeugung
  13661. Wer ungew
  13662. hnlich h
  13663. ufig von grippalen Infekten geplagt wird, hat sehr wahrscheinlich ein geschw
  13664. chtes Immunsystem. Zur Vorbeugung empfehlen sich daher allgemeine Ma
  13665. nahmen zur St
  13666. rkung des Immunsystems.
  13667. Dazu geh
  13668. rt zun
  13669. chst einmal Bewegung an der frischen Luft - regelm
  13670. ig, aber nicht 
  13671. bertrieben und immer in der Wetterlage entsprechenden Kleidung. Nicht zu warm und nicht zu kalt, aber in jedem Fall wetterfest sollte sie sein. Sehr hilfreich ist eine ausgewogene Ern
  13672. hrung mit frischem Obst und Gem
  13673. se, zus
  13674. tzlich eventuell ein Vitamin C- oder Multivitamin-Pr
  13675. parat. Abh
  13676. rtend wirken auch Kneippkuren oder Saunabesuche.
  13677. Schlie
  13678. lich gibt es Medikamente, die vorbeugend und zu Beginn einer Erk
  13679. ltung das Immunsystem st
  13680. rken. Dazu z
  13681. hlt vor allem der Extrakt aus dem Purpursonnenhut (Echinacea purpurea, enthalten z. B. in Echinacin(r) Madaus) oder aus der Eleutherococcus-Wurzel (Eleu-Kokk(r)).
  13682. Times New Roman
  13683. Times New Roman
  13684. Times New Roman
  13685. Times New Roman
  13686. Times New Roman
  13687. Times New Roman
  13688. Times New Roman
  13689. Times New Roman
  13690. Times New Roman
  13691. Times New Roman
  13692. Times New Roman
  13693. Times New Roman
  13694. YWGrippe ist eine fieberhafte Erkrankung, die durch die Influenza-Viren der Typen A,B und C verursacht wird. In der Regel verl
  13695. uft die echte Grippe 
  13696. hnlich, aber schwerer als die grippalen Infekte, die von anderen Virusarten hervorgerufen werden.
  13697. Charakteristisch f
  13698. r die Grippe sind nahezu weltweite Epidemien (Pandemien), die in unregelm
  13699. igen Abst
  13700. nden die Menschheit heimsuchen. Pandemien werden ausschlie
  13701. lich vom Typ A verursacht. Zwischen den Pandemien kommen Epidemien in einzelnen L
  13702. ndern vor - in Abst
  13703. nden von etwa zwei bis drei Jahren; f
  13704. r diese Epidemien zeichnen Abwandlungen des H
  13705. llen-Eiwei
  13706. es des jeweiligen A-Virus der letzten Pandemie verantwortlich.
  13707. Die Grippe wird durch Tr
  13708. pfcheninfektion (wie auch die grippalen Infekte) 
  13709. bertragen. Grippekranke sind zwei Tage vor und zwei nach dem ersten Auftreten der ersten Symptome infekti
  13710. nnen andere Menschen anstecken). Grippe ist eine Art Oberfl
  13711. cheninfektion; die Influenzaviren vermehren sich ausschlie
  13712. lich in der oberen Zellschicht (Epithelgewebe) der Luftwege.
  13713. Anzeichen
  13714. Nach der sehr kurzen Einnistungszeit (Inkubationszeit) der Grippeviren beginnt die Grippe pl
  13715. tzlich mit steilem Fieberanstieg, oft mit Sch
  13716. tttelfrost begleitet. Es folgen Kopf-, Glieder- und R
  13717. ckenschmerzen und schlie
  13718. lich die bekannten, durch Beeintr
  13719. chtigung der Luftwege hervorgerufenen Anzeichen: Hei
  13720. erkeit, (geringe) Halsschmerzen, Reizhusten, Schmerzen hinter dem Brustbein, Schnupfen. Auch Bl
  13721. schen an den Lippen (Herpes labialis) kommen manchmal hinzu. Die unkomplizierte Grippe ist in der Regel nach einer Woche ausgestanden, es dauert jedoch noch Tage, bis sich die Kranken endg
  13722. ltig erholt haben.
  13723. gliche Komplikationen der Grippe
  13724.  Lungenentz
  13725. ndung, in einigen F
  13726. llen durch den Grippevirus bedingt, in den meisten F
  13727. llen aber durch eine bakterielle Superinfektion.
  13728.  Herz-Kreislauf-Sch
  13729. den, besonders dann, wenn schon Lungenkomplikationen vorliegen: Herzrythmusst
  13730. rungen, Herzinsuffizienz, Schock (Kreislaufschock), Lungen
  13731.  Eine Hirnhautentz
  13732. ndung ist relativ selten.
  13733.  Ohrenentz
  13734. ndung, die sich in der Regel auf die 
  13735. ere Geh
  13736. rwand und das Trommelfell beschr
  13737. nkt und durch Blutblasen gekennzeichnet ist (Grippe-Otitis).
  13738. Behandlung
  13739. Die Behandlung entspricht der der grippalen Infekte, nur sollten Herz und Kreislauf regelm
  13740. ig von einem arzt 
  13741. berwacht werden. Auftretende bakteielle Superinfektionen werden mit Antibiotika bek
  13742. mpft.
  13743. ---------
  13744.  Grippe-Schutzimpfung
  13745. Zuerst eine Frage, die Sie sich vielleicht schon gestellt haben: Warum bildet sich nach einer Grippe keine Immunit
  13746. t (spezielle Unempfindlichkeit gegen eine erneute Infektion)? An vielen anderen Viren erkrankt der Mensch doch in der Regel nur einmal im Leben - so zum Beispiel an Masern.
  13747. Nach einer Grippe bildet sich sehr wohl eine Immunit
  13748. t aus. So k
  13749. nnen im Blut eines einmal erkrankten Menschen Antik
  13750. rper nachgewiesen werden - aber nur gegen den Grippevirus-Stamm mit den spezifischen Antigenen (H
  13751. lleneiwei
  13752. rper, die das Abwehrsystem zur Bildung von Antik
  13753. rpern anregen) zur Zeit der Erkrankung. Doch die T
  13754. cke der Grippeviren liegt darin, da
  13755.  sie sehr schnell ihre Antigenstruktur 
  13756. ndern. Und gegen diese neue Antigen-Struktur sind die gebildeten Antik
  13757. rper machtlos; sie erkennen die "neuen" Grippeviren nicht als ihre Feinde.
  13758. In der 
  13759. nderung der Antigen-Struktur der Grippeviren liegt auch die Problematik der Grippeschutzimpfung. Zwischen den gro
  13760. en Pandemien 
  13761. ndert sich das Grippevirus vom A-Stamm nur gering (sogenannte Antigen-Drift) - bis es sich auf einmal mit anderen St
  13762. mmen kreuzt; bei einer solchen Rekombination kann zum Beispiel einer der Eiwei
  13763. rper der H
  13764. lle sogar durch den eines tierischen Grippevirus (zum Beispiel von V
  13765. geln) ausgetauscht werden (Antigen-Shift).
  13766. Grippeviren, die sich so stark vom elterlichen Ausgangsstamm unterscheiden, verursachen dann neue, schwere Pandemien. Eine Antigen-Shift lie
  13767.  sic bisher nur beim A-Stamm beobachten. Zwar versuchen die Forscher, die zu erwartende Antigen-Drift (oder gar Antigen-Shift) vorauszuberechnen und sie in einem "Universal-Grippeimpfstoff" aufzufangen. Doch 
  13768. ndern sich bis jetzt die Viren t
  13769. ckischerweise immer etwas anders, als im Labor simuliert worden war (ganz zu schweigen von den Antigem-Shifts).
  13770. So bietet die Grippeschutzimpfung bis jetzt erst einen bedingten Schutz. Der Impfstoff mu
  13771.  jedes Jahr bereits vor Eintritt der Grippesaison verabreicht werden; nach etwa drei Wochen hat er die Bildung von gen
  13772. gend Antik
  13773. rpern angeregt. Stellt sich w
  13774. hrend einer Grippeepidemie heraus, da
  13775.  die Ver
  13776. nderung des Virus einen etwas anderen Verlauf genommen hat, als von den Spezialisten vorausberechnet, kann kein neuer entsprechender Impfstoff eingesetzt werden.
  13777. Denn wenn der Geimpfte bereits (noch ohne Krankheitszeichen) infiziert ist oder kurz nach der Impfung wird, k
  13778. nnen sich schwere Komplikationen einstellen.
  13779. Eine Schutzimpfung gegen Grippe sollten sich vor allem 
  13780. ltere Menschen und Personen mit chronischen Herzfehlern (zum Beispiel Herzklappenfehlern), Kreislauferkrankungen und chronischer Bronchitis, eventuell auch werdenden M
  13781. ttern, unterziehen.
  13782. ------
  13783. Die spanische Grippe
  13784. hlt zu den gr
  13785. ten Seuchen der Geschichte. Ihren Namen erhielt die Epedemie, weil sie erstmals im Mai 1918 in Spanien auftrat. Zuerst kam der Erreger in einem Camp der US-Armee in Kansas vor. Nach Europa kam er 
  13786. ber US-Divisionen, die in franz
  13787. sischen H
  13788. fen ankerten.
  13789. ber 700 MIO. Menschen erkrankten weltweit an den Viren. Mit 20 Millionen Opfern hat die Infektion in wenigen Monaten mehr Tote gefordert als der Erste Weltkrieg in allen Kriegsjahren und an allen Fronten.-Ebenso schnell, wie der Erreger auftauchte, verschwand er Anfang des Jahres 1919.
  13790. Das Geheimnis des Grippeerregers ist bis heute nicht gel
  13791. ftet. 1998 in Spitzbergen lie
  13792. en die Wissenschaftler die sterblichen 
  13793. berreste von sieben M
  13794. nnern aus dem Dauerfrostboden ausgraben, die 1918 an den Virus gestorben waren. Doch nach wie vor sind nur Bruchst
  13795. cke der Gene des Horrorerregers bekannt.
  13796. Times New Roman
  13797. @Der Gr
  13798. ne Star (Glaukom) geh
  13799. rt zu den h
  13800. ufigsten Erblindungsursachen in den Industriel
  13801. ndern. Man versteht darunter eine Erh
  13802. hung des Augeninnendrucks, die mit einer Beeintr
  13803. chtigung des Sehnervs einhergeht. Meist tritt der Gr
  13804. ne Star im Alter auf.
  13805. Das Auge hat im vorderen Augenabschnitt zwei Kammern, die miteinander verbunden und mit einer Fl
  13806. ssigkeit, dem Kammerwasser, gef
  13807. llt sind. Dieses Kammerwasser wird im Auge gebildet und flie
  13808. t durch den Kammerwinkel in einen Kanal ab, der in die Blutbahn f
  13809. hrt. Im Regelfall herrscht zwischen Bildung und Abflu
  13810.  des Kammerwassers ein Gleichgewicht, das daf
  13811. r sorgt, da
  13812.  im Auge ein konstanter Druck von ca. 10-20 mm Hg (Quecksilber) besteht.
  13813. ufig sind im Alter die Abflu
  13814. wege nicht mehr gut durchl
  13815. ssig. Es wird mehr Kammerwasser gebildet als abflie
  13816. t. Dadurch steigt der Augeninnendruck an. Man spricht von einem chronischen Glaukom. In der Regel bemerkt man diesen Anstieg des Kammerwassers nicht. Auf Dauer kommt es jedoch durch die st
  13817. ndige Druckbelastung zu einer Sch
  13818. digung des Sehnervs. Dadurch verkleinert sich allm
  13819. hlich das Gesichtsfeld (der Bereich, den man aus einer Position sehen kann, ohne den Kopf zu bewegen). Da diese Verkleinerung des Gesichtsfeldes jedoch in der Regel langsam, manchmal auch nur an einem Auge, verl
  13820. uft, gew
  13821. hnt man sich daran, da
  13822.  man in den Randzonen weniger sieht. Wenn die Sehverschlechterung schlie
  13823. lich bemerkt wird, ist es oft zu sp
  13824. t, da verlorengegangene Sehbereiche in der Regel nicht mehr zur
  13825. ckgeholt werden k
  13826. nnen. Wird jedoch der erh
  13827. hte Augeninnendruck rechtzeitig erkannt, so kann er meist gut mit speziellen Augentropfen behandelt werden. 
  13828. Durch einen pl
  13829. tzlichen Verschlu
  13830.  der Abflu
  13831. wege kann es auch zu einem akuten Glaukomanfall kommen. Dabei steigt der Augeninnendruck in kurzer Zeit sehr stark an. Es kommt zu zahlreichen Beschwerden wie Kopf- und Augenschmerzen, 
  13832. belkeit und Erbrechen, Fieber und Sch
  13833. ttelfrost. Das Auge ist ger
  13834. tet und hart und die Pupille ist extrem weit. In so einem Fall sollte man sofort einen Arzt aufsuchen, da jeder Glaukomanfall zu einer Sehverschlechterung f
  13835. hren kann.
  13836. Ursache
  13837.  Oft ist der Gr
  13838. ne Star erblich bedingt.
  13839.  Altersbedingte Ablagerungen f
  13840. hren zu einer Behinderung der Abflu
  13841. wege des Kammerwassers. Der Druck steigt langsam an und ist meist m
  13842. ig erh
  13843. ht (chronisches Glaukom).
  13844.  Der Winkel im Auge, in dem die Abflu
  13845. wege des Kammerwassers liegen (Kammerwinkel) ist bei einigen Menschen sehr eng. Es besteht die Gefahr, da
  13846.  durch bestimmte Einfl
  13847. sse (z.B. eine Pupillenerweiterung mit Augentropfen) dieser Winkel durch die Iris vollst
  13848. ndig verschlossen wird. Dadurch kann es zu einem pl
  13849. tzlichen starken Druckanstieg mit starken Augenschmerzen kommen (akuter Glaukomanfall).
  13850.  Verletzungen oder Entz
  13851. ndungen des Auges, 
  13852.  Durchblutungsst
  13853. rungen 
  13854.  CortisonbehandlunG
  13855. g am Auge.
  13856. nahme
  13857.  Zuverl
  13858. ssiges Eintropfen der vom Arzt verordneten Augentropfen. Auch dann, wenn Sie keine Beschwerden versp
  13859. ren. Oft ist eine lebenslange Therapie notwendig.
  13860. Wann Sie zum Arzt m
  13861.  Wenn Sie Fr
  13862. hsymptome des Glaukoms haben:
  13863. morgendliche Kopfschmerzen, anfallsweise Sehst
  13864. rungen mit Augenschmerzen, vorzeitige Alterssichtigkeit, Sehen farbiger Ringe um Lichter.
  13865.  Wenn Sie Sehbeschwerden haben.
  13866.  Auch wenn Sie keine Sehbeschwerden haben, sollten Sie ab ca. 40 Jahren regelm
  13867. ig alle zwei Jahre zum Augenarzt gehen.
  13868.  Wenn Sie Beschwerden haben, die auf einen akuten Glaukomanfall (s.o.) hinweisen, sollten Sie sofort in die Klinik gehen.
  13869. Was macht der Arzt:
  13870.  Der Arzt kann mit einfachen Methoden den Augeninnendruck messen. Au
  13871. erdem wird er das Gesichtsfeld 
  13872. berpr
  13873. fen und sich den Augenhintergrund anschauen.
  13874.  Bei erh
  13875. htem Augeninnendruck entscheidet der Arzt, ob und welche Therapie sinnvoll ist. Es gibt eine Reihe von Augentropfen (z.B. Beta-Blocker oder Pilocarpin), die den Augeninnendruck senken.
  13876. erdem ist eine Operation oder Laserbehandlung m
  13877. glich.
  13878. Times New Roman
  13879. Times New Roman
  13880. Times New Roman
  13881. Times New Roman
  13882. Times New Roman
  13883. Times New Roman
  13884. Times New Roman
  13885. Times New Roman
  13886. QWas ist die G
  13887. rtelrose?
  13888.  Die G
  13889. rtelrose ist ein schmerzhafter Ausschlag der Haut, hervorgerufen durch das Varicella-Zoster-Virus aus der Familie der Herpes-Viren. Beim Erstkontakt verursacht das Varicella-Zoster-Virus Windpocken. Jahre sp
  13890. ter verursacht es bei nochmaligen Kontakt oder Reaktivierung G
  13891. rtelrose. 
  13892.  Sowohl Windpocken als auch die G
  13893. rtelrose sind ansteckend.
  13894. Wie bekommt man G
  13895. rtelrose?
  13896.  Beim Erstkontakt mit dem Virus bekommt man Windpocken. Das Windpockenvirus (Varicella Zoster) zieht entlang der Nervenbahnen zu den Nervenwurzeln, wo es in einem inaktiven Zustand verharrt. 
  13897.  Das Windpockenvirus "schl
  13898. ft". Bei einer sp
  13899. teren Reaktivierung wandert das Virus entlang der Nervenbahnen wieder zur Haut zur
  13900.  Die G
  13901. rtelrose kann alle Altersgruppen betreffen, wird aber meistens bei 
  13902. lteren oder immungeschw
  13903. chten Menschen diagnostiziert. Die Infektion f
  13904. hrt zu lebenslanger Immunit
  13905. rtelrose kann ein Anzeichen daf
  13906. r sein, dass das Immunsystem nicht richtig arbeitet. Dies kann an einer anderen Krankheit liegen. Betroffen k
  13907. nnen unter anderem AIDS-Patienten oder Patienten sein, die sich einer Chemotherapie unterziehen m
  13908. ssen.
  13909.  Auch Sonneneinwirkung und Stress k
  13910. nnen G
  13911. rtelrose ausl
  13912. Wie bemerkt man G
  13913. rtelrose?
  13914.  Das erste Anzeichen der Reaktivierung des Windpockenvirus ist ein brennendes Gef
  13915. hl im Bereich der zugeh
  13916. rigen Hautstellen der Nervenbahnen, an denen das Virus entlang wandert. Die Nervenbahnen der Haut bilden typischerweise einen von der Wirbels
  13917. ule Richtung Brustbein gehenden Halbkreis um den K
  13918. rper. Die starken Schmerzen, sowie der nachfolgende Hautausschlag entsprechen den Nervenbahnen und sind fast immer halbseitig. 
  13919. tzlich zum Ausschlag kann Fieber auftreten. In manchen F
  13920. llen schwellen die Lymphknoten an. 
  13921.  Zwei bis drei Tage nach Beginn der Schmerzen kommt der typische Ausschlag hinzu: Kleine Blasen auf geschwollenem und ger
  13922. tetem Untergrund. Der Ausschlag erinnert etwas an Windpocken, ist aber auf einen bestimmten Bereich begrenzt. 
  13923.  Nach drei bis f
  13924. nf Tagen hat der Ausschlag seinen H
  13925. hepunkt erreicht. Die Blasen platzen auf, es entstehen kleine Wunden, die nach und nach von Schorf bedeckt werden. Nach 2-3 Wochen f
  13926. llt der Schorf meist ab. 
  13927.  Bei manchen Betroffenen k
  13928. nnen Wochen oder Monate sp
  13929. ter, erneut Schmerzen an den ehemals betroffenen K
  13930. rperstellen auftreten. Diese Schmerzen nennt man postherapeutische Neuralgie.
  13931. Die Wahrscheinlichkeit f
  13932. r diese Neuralgie nimmt mit dem Alter zu.
  13933. Was kann man gegen G
  13934. rtelrose unternehmen?
  13935.  Wenn man nie Windpocken gehabt hat, kann die Ansteckungsgefahr vermindert werden, indem der Kontakt zu infizierten Menschen vermieden wird. Auch im Erwachsenenalter macht man beim ersten Kontakt mit dem Varizellen-Zoster-Virus eine Windpockeninfektion durch. Es besteht die M
  13936. glichkeit einer Impfung. 
  13937.  Bei stark geschw
  13938. chtem Immunsystem, durch andere Erkrankung oder Chemotherapie, ist man sehr anf
  13939. llig f
  13940. r eine ernste Erkrankung an G
  13941. rtelrose. 
  13942. Wie diagnostiziert der Arzt die G
  13943. rtelrose?
  13944. Oft ist es f
  13945. r eine Diagnose ausreichend, nach den Beschwerden zu fragen. In Kombination mit dem typischen halbseitigen, relativ klar begrenzten Ausschlag, erkennt der Arzt recht schnell, dass es sich um G
  13946. rtelrose handelt. In Abstrichen der Blasen kann das Virus nachgewiesen werden. Durch eine Blutprobe wird die Diagnose gefestigt.
  13947. gliche Komplikationen 
  13948.  Der Ausschlag kann mit Bakterien infiziert werden.
  13949.  Es bilden sich Narben auf der Haut.
  13950.  Herpes Zoster in den Augen kann die Hornhaut vernarben.
  13951.  Herpes Zoster an den Gesichtsnerven kann in seltenen F
  13952. llen eine vor
  13953. bergehende H
  13954. rminderung, L
  13955. hmung der Gesichtsmuskeln oder den Verlust des Geschmackssinnes bewirken.
  13956.  Generalisierter Zoster betrifft den ganzen K
  13957. rper. Besonders betroffen sind Patienten mit geschw
  13958. chtem Immunsystem. 
  13959. Wahrscheinlicher Krankheitsverlauf
  13960.  In rund 90 Prozent der F
  13961. lle ist G
  13962. rtelrose nach einem Monat ausgeheilt.
  13963.  Besonders 
  13964. ltere Menschen k
  13965. nnen auch nach der scheinbaren Heilung noch von Schmerzen geplagt werden.
  13966. Was kann man selbst gegen G
  13967. rtelrose machen?
  13968. In vielen F
  13969. llen reicht es, Puder oder Zinkpaste auf die betroffenen Stellen zu geben.
  13970. Was kann der Arzt machen?
  13971.  Treten immer neue Blasen auf, kann der Arzt ein Medikament, zum Beispiel ein Virostatikum, verschreiben. Das Medikament kann den Krankheitsverlauf verk
  13972. rzen und die Ausbreitung der Krankheit verhindern. Bei der posttherapeutischen Neuralgie hat es keinen Nutzen mehr. 
  13973.  Bei starken Schmerzen wird er schmerzstillende Tabletten oder lokal bet
  13974. ubende Salben verabreichen.
  13975. Times New Roman
  13976. Times New Roman
  13977. Times New Roman
  13978. Times New Roman
  13979. Times New Roman
  13980. Times New Roman
  13981. Times New Roman
  13982. Times New Roman
  13983. Times New Roman
  13984. Times New Roman
  13985. Times New Roman
  13986. Times New Roman
  13987. Times New Roman
  13988. Times New Roman
  13989. Times New Roman
  13990. Times New Roman
  13991. Times New Roman
  13992. Times New Roman
  13993. Times New Roman
  13994. Times New Roman
  13995. Times New Roman
  13996. NHaare haben keine lebenswichtige Funktion, besitzen aber, da sie unser Erscheinungsbild stark beeinflussen, gro
  13997. e Bedeutung f
  13998. r die meisten Menschen.
  13999. Jedes Haar bleibt etwa 7 Jahre auf dem Kopf. Dabei ist es 2-6 Jahre in der Wachstumszeit und kommt dann in eine 
  14000. bergangsphase von 1-2 Wochen. Schlie
  14001. lich tritt das Haar f
  14002. r 3-4 Monate in die Ruhephase ein, bevor es ausgesto
  14003. en und durch ein neues ersetzt wird. Sch
  14004. digungen verk
  14005. rzen die Wachstumsphase und f
  14006. hren zum verfr
  14007. hten 
  14008. bergang in die Ruhephase. Diese verl
  14009. uft wieder normal, so da
  14010.  3-4 Monate sp
  14011. ter der Haarausfall auftritt, der auf die Sch
  14012. digung hinweist. 
  14013. Die h
  14014. ufigsten Haarprobleme sind zu trockenes oder zu fettes Haar, Kopfschuppen und Haarausfall. Zu trockene Haare und zu fette Haare lassen sich mit den entsprechenden Shampoos, Sp
  14015. lungen und Kuren etwas beeinflussen. T
  14016. gliche Kopfw
  14017. sche mit geeigneten Shampoos schadet dem Haar in der Regel nicht; nur bei fettigem Haar eher weniger waschen, da durch das Waschen die Talgdr
  14018. sen zur Produktion von Fett angeregt werden. Wichtig ist, da
  14019.  das Haar anschlie
  14020. end stets gut mit klarem Wasser nachgesp
  14021. lt und nicht zu hei
  14022. nt wird. Auch Kopfschuppen sind meist nur ein kosmetisches Problem. Es k
  14023. nnen jedoch auch eine Schuppenflechte, ein Ekzem oder Pilze dahinterstecken. Spezielle Schuppenshampoos, die Salicyls
  14024. ure, Schwefel, Selensulfid oder Teer enthalten, k
  14025. nnen hier helfen. Ein neues Mittel gegen Pilze (Ketoconazol) wirkt bei durch eine bestimmte Pilzart ausgel
  14026. sten Kopfschuppen.
  14027. Etwa ab dem 25. Lebensjahr beginnt sich das Haar zu verd
  14028. nnen. Es fallen mehr Haare aus als nachwachsen. Man spricht bei einem Verlust von 
  14029. ber 100 Haaren pro Tag von Haarausfall. Es gibt verschiedene Arten von Haarausfall, die meisten Formen sind nicht erblich, sondern erworben. Der kreisrunde Haarausfall ist eine Krankheit unbekannter Ursache, die meist schon im Kindesalter beginnt. Es ist m
  14030. glich, da
  14031.  bei dieser Krankheit die Haare wieder von selbst nachwachsen, oder da
  14032.  alle Haare vollst
  14033. ndig ausfallen.
  14034. ufigste Ursachen f
  14035. r Haarausfall
  14036.  Ein nat
  14037. rlicher Altersvorgang bei M
  14038. nnern, der bis zur Glatze f
  14039. hren kann. Beginn und Intensit
  14040. t sind erblich bedingt.
  14041.  Bei Frauen Verd
  14042. nnung der Haare durch die Hormonumstellung, z.B. in den Wechseljahren, nach der Geburt eines Kindes oder nach dem Absetzen der Antibabypille. In der Schwangerschaft oder w
  14043. hrend der Einnahme der Antibabypille nimmt die Haardichte h
  14044. ufig zu.
  14045.  Mechanische Beanspruchung (z.B. streng abgebundene Haare) oder chemische Belastung (z.B. st
  14046. ndige Dauerwellen oder F
  14047. rbungen).
  14048.  Einnahme starker Medikamente zur Krebstherapie (Chemotherapie) oder Bestrahlung.
  14049.  Akute schwere Erkrankungen.
  14050.  Stre
  14051.  Blutarmut.
  14052.  Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen oder Aminos
  14053. uren.
  14054. Was Sie gegen Haarausfall tun k
  14055.  Haarw
  14056. sser und Shampoos k
  14057. nnen den Haarausfall nicht urs
  14058. chlich behandeln.
  14059.  Die H
  14060. ufigkeit des Haarewaschens und -schneidens hat keinen Einflu
  14061.  auf das Haarwachstum.
  14062.  Haartransplantation von eigenen, behaarten Kopfhautstellen auf die unbehaarte Kopfhaut ist m
  14063. glich, aber teuer und langwierig und oft nicht von dauerhaftem Erfolg.
  14064.  Einnahme von innerlichen Pr
  14065. paraten, z.B. mit Hefe, Vitamin B, Biotin oder Aminos
  14066. uren.
  14067. Wann Sie zum Arzt m
  14068.  Wenn Sie glauben, da
  14069.  Ihr Haarausfall hormonell oder durch eine Grunderkrankung bedingt ist.
  14070.  Wenn Ihnen mindestens 100 Haare pro Tag ausfallen und Sie die Ursache Ihres Haarausfalls wissen wollen.
  14071.  Um eine Grunderkrankung auszuschlie
  14072. Was Ihr Arzt tun kann
  14073.  Bei Frauen kann die Einnahme eines Hormonpr
  14074. parates oder die Anwendung eines hormonhaltigen Haarwassers helfen.
  14075.  Bei kreisrundem Haarausfall kann unter Umst
  14076. nden eine spezielle Reiztherapie helfen.
  14077. Times New Roman
  14078. Times New Roman
  14079. Times New Roman
  14080. Times New Roman
  14081. Times New Roman
  14082. Times New Roman
  14083. Times New Roman
  14084. Times New Roman
  14085. Times New Roman
  14086. Times New Roman
  14087. ZBEinen schw
  14088. rzlichen, br
  14089. unlichen oder gelblichen haarf
  14090. rmigen "Belag" auf der ganzen Zungenoberfl
  14091. che oder nur im mittleren Feld bezeichnet man als "Haarzunge". Manchmal besteht ein "pappiger Geschmack".
  14092. Die Entstehungsursachen sind noch weitgehend unklar. M
  14093. glicherweise spielen pflanzliche Farbstoffe, Mundw
  14094. sser, Lokalantibiotika eine Rolle, vielleicht auch Stoffwechselst
  14095. rungen oder andere Erkrankungen.
  14096. Behandlung
  14097. Nikotins
  14098. ureamid (ein Vitamin) wirkt r
  14099. ckbildend, ansonsten sollten Sie Lutschtabletten jeder Art absetzen. Sorgen brauchen Sie sich keine zu machen - eine Haarzunge ist harmlos.
  14100. FErreger
  14101. 1. Abcylostoma duodenale (Haken- oder Grubenwurm) 2. Necator americanus (Todeswurm) Tierische Hakenwurmarten (Ancylostoma braziliense und A. caninum) von Hund und Katze siehe Hautmaulwurf 
  14102. Verbreitung
  14103. In allen feuchtwarmen Regionen wie den Tropen und Subtropen: U.a. S
  14104. deuropa, Afrika, Asien, s
  14105. dliche USA, Zentral- und S
  14106. damerika. Die Anzahl der Infizierten wird auf 1 Mrd. gesch
  14107. tzt. 
  14108. Ansteckungsmodus
  14109. Die Eier werden mit dem Stuhl ausgeschieden und entwickeln sich auf dem Erdboden zu Larven, die sich in unverletzte und unbedeckte Haut (bes. F
  14110. e) bohren (selten Infektion durch kontaminierte Nahrungsmittel). 
  14111. ber das Blut erreichen sie die Lunge, von wo aus sie 
  14112. ber die Bronchien zum Pharynx gelangen, geschluckt werden und so letztlich im D
  14113. nndarm festgesaugt zu geschlechtsreifen W
  14114. rmern (Gr
  14115. e etwa 1cm) heranwachsen. Als Ern
  14116. hrung dient den W
  14117. rmern Blut aus der Darmwand. 
  14118. Inkubationszeit
  14119. 5-6 Wochen nach Infektion treten erste Eier im Stuhl auf begleitet von gastrointestinalen St
  14120. rungen. An
  14121. mie nach Wochen bis Monaten. 
  14122. Prophylaxe
  14123. Hygiene und festes Schuhwerk in Endemie-Gebieten. Kontrolle und Behandlung von Gastarbeitern aus dem S
  14124. den und feuchtwarmen L
  14125. ndern. 
  14126. Krankheitsbild
  14127. Hautsymptome duch das Eindringen der Larven in die Haut: Juckreiz, R
  14128. tung, makulopapul
  14129. se Ver
  14130. nderungen. Sp
  14131. ter Hustenreiz und Halsschmerzen; Eosinophilie. Bei starkem Befall Darmver
  14132. nderungen: Blutiger Duchfall, Appetitmangel, Nausea, Bl
  14133. hungen und Bauchschmerzen. Durch Blutverluste Eisenmangel, Gewichtsverlust und durch Albuminaustritt hervorgerufene 
  14134. deme (bes. bei schlecht ern
  14135. hrten Kindern und Schwangeren). 
  14136. Diagnose
  14137. Erregernachweis durch Mikroskopie (Eier im frisch abgesetzten (!) Stuhl), Kultur und Serologie.
  14138. Times New Roman
  14139. Times New Roman
  14140. Times New Roman
  14141. Times New Roman
  14142. Times New Roman
  14143. Times New Roman
  14144. Times New Roman
  14145. Times New Roman
  14146. Times New Roman
  14147. Times New Roman
  14148. Times New Roman
  14149. Times New Roman
  14150. Times New Roman
  14151. Times New Roman
  14152. Times New Roman
  14153. Times New Roman
  14154. Times New Roman
  14155. @Als Erreger von zum Teil schweren und lebensbedrohlichen Erkrankungen wie Hirnhaut - und Lungenentz
  14156. ndungen im S
  14157. uglings-/Kleinkindesalter sowie bei abwehrgeschw
  14158. chten Erwachsenen hat das Bakterium Haemophilus influenzae eine unr
  14159. hmliche Bedeutung erlangt. Seinen Namen hat es auf Grund seiner Vorliebe f
  14160. r Wachstumsfaktoren aus dem menschlichen Blut (Haem), die es zur eigenen Vermehrung dringlich ben
  14161. tigt. Influenza, was heutzutage in unserem Sprachgebrauch als Synonym f
  14162. r Grippe benutzt wird, stammt von dem lateinischen Wort influere ab, was soviel wie "sich einschleichen" bedeutet. Diesen Namen hat der Erreger erhalten, als man noch glaubte, da
  14163.  er eben f
  14164. r die "Grippe" verantwortlich sei. Heute wei
  14165.  man jedoch, da
  14166.  die Grippe eine Viruserkrankung ist und H
  14167. mophilus sich quasi als zweiter Erreger auf den durch das Virus bereits vorgesch
  14168. digten Erkrankten setzt und bevorzugt im Nasen-Rachen- und Atemtrakt an sein 
  14169. bles Werk geht, wo er zus
  14170. tzliche Entz
  14171. ndungen ausl
  14172. st. Haemophilus influenzae kommt nur beim Menschen vor und wird 
  14173. ber Tr
  14174. pfchen oder direkten Kontakt 
  14175. bertragen. 
  14176. Krankheitserscheinungen
  14177. Bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren steht die Hirnhautentz
  14178. ndung (Meningitis), die unbehandelt fast immer zum Tode f
  14179. hrt, absolut in ihrer Bedeutung an erster Stelle. Klassische Meningitissymptome wie hohes Fieber und Nackens
  14180. teifigkeit oder Kopfschmerzen m
  14181. ssen in diesem Alter nicht zwingend nachvollziehbar sein. Auff
  14182. llig ist eine ausgepr
  14183. gte Lichtscheu und Ger
  14184. usch - sowie Ber
  14185. hrungsempfindlichkeit. Die Reflexe sind gesteigert, und vor allem die S
  14186. uglinge neigen zum 
  14187. berstrecken. Im weiteren Verlauf kommt es zu einer zunehmenden Apathie (Antriebsst
  14188. rung) und Bewu
  14189. tseinseintr
  14190. bung.
  14191. Aber auch eine Lungenentz
  14192. ndung mit Husten, eitrigem Auswurf, hohem Fieber und Atembeschwerden (Dyspnoe) kann durch Haemophilus influenzae bei Kleinkindern oder immunsupprimierten Erwachsenen verursacht werden. Weitere m
  14193. gliche Infektionen sind eine Mittelohrentz
  14194. ndung (Otitis media), Nasennebenh
  14195. hlenentz
  14196. ndung (Sinusitis), Knochenmarks (Osteomyelitis) oder auch Herzbeutel (Perikarditis)- und Gelenkentz
  14197. ndung (Arthritis).
  14198. Erwachsene erkranken an einer Haemophilusinfektion im allgemeinen nur bei einem vorbestehendem schweren Grundleiden oder einer bestehenden Abwehrschw
  14199. che. Am h
  14200. ufigsten wird eine akute Bronchitis mit Husten und eitrigem Auswurf gesehen. Aber auch richtige Lungenentz
  14201. ndungen im Anschlu
  14202.  an eine Virusgrippe sind m
  14203. glich.
  14204. Krankheiten mit 
  14205. hnlichen Erscheinungen
  14206. Andere Erreger einer Hirnhautentz
  14207. ndung wie Meningokokken, Tuberkolosebakterien oder auch Viren, hier insbesondere die Herpes-, Masern-, aber auch HIV-Viren, m
  14208. ssen bedacht werden. Ebenso kommen f
  14209. r eine Lungenentz
  14210. ndung eine Vielzahl anderer Bakterien - in der Hauptsache Staphylokokken, Pneumokokken, Pseudomonaden oder auch Legionellen und Chlamydien-Viren wie das Adenovirus oder Influenza A- und B-Virus oder auch Pilze in Betracht.
  14211. Komplikationen und Notf
  14212. Die entscheidende Komplikation einer Haemophilusinfektion ist die oben angef
  14213. hrte Hirnhautentz
  14214. ndung, die ein z
  14215. giges 
  14216. rztliches Einschreiten verlangt, da Bewu
  14217. tseinstr
  14218. bung, Koma und letztendlich der Tod bei fehlender Behandlung droht.
  14219. Aber auch eine Lungenentz
  14220. ndung kann gerade bei abwehrgeschw
  14221. chten Personen zu einer ausgepr
  14222. gten Atemschw
  14223. chung f
  14224. hren, die eine intensivmedizinische Therapie einschlie
  14225. lich maschineller Beatmung verlangen kann.
  14226. u&Gesichtsnervenl
  14227. hmung (Facialisparese)>
  14228. Times New Roman
  14229. Times New Roman
  14230. #hno #neuroU.Gesichtsnervsst
  14231. rungen, Gesichtsnervsl
  14232. hmungen?
  14233. #neuroU
  14234. Gicht (Hyperurik
  14235. mie)A
  14236. #stoffw #orthou"Gingivitis (Zahnfleischentz
  14237. ndung)C
  14238. #zahnu
  14239. GonarthroseD
  14240. #ortho
  14241. Granulosazelltumor2
  14242. #gynU
  14243. Grauer Star (Katarakt)F
  14244. #augen
  14245. "Grindflechte (Impetigo contagiosa)D
  14246. Times New Roman
  14247. #haut #kinderU+Grippaler Infekt, Erk
  14248. ltung, unechte GrippeJ
  14249. #infektU Grippe (Influenza, echte Grippe)L
  14250. #infektU
  14251. ner Star (Glaukom)N
  14252. #augenU
  14253. rtelrose (Herpes Zoster)P
  14254. #neuro #infektU
  14255. Haare, HaarausfallR
  14256. #hautu    HaarzungeT
  14257. *Hackenwurm (Ankylostomiasis, Nekatoriasis)I
  14258. Times New Roman
  14259. #infekt #tropen #verdauungu
  14260. Haemophilus influenzaeW
  14261. #infekt  #neuro #kreislGCEin Hagelkorn ist eine chronische Entz
  14262. ndung der Augenlider.
  14263. Ursache
  14264. ist eine Sekretstauung der Meibom-Dr
  14265. sen (Talgdr
  14266. sen). Ein Hagelkorn ist ein schmerzfreier, reizloser, derber Knoten - bis zu Hagelkerngr
  14267. e. Die Lidhaut ist dar
  14268. ber frei beweglich, da  das Hagelkorn innerhalb des Lidknorpels liegt.
  14269. ndet sich ein Chalazion, schwillt das ganze Lid an; eine solche Entz
  14270. ndung schmerzt ziemlich. Die freie Beweglichkeit der Lidhaut 
  14271. ber dem Hagelkorn schlie
  14272. t eine Verwechslung mit anderen Geschw
  14273. lsten der Augenlider aus.
  14274. Behandlung
  14275. Kleine Chalazione schwinden gew
  14276. hnlich innerhalb von ein, zwei Monaten. Sie k
  14277. nnen diesen Proze
  14278.  durch sanfte Massage des Lides zum Lidrand hin beschleunigen - so kommt es zu einer allm
  14279. hlichen Entleerung.
  14280. ere Chalaziome verschwinden meist nicht spontan, sie m
  14281. ssen operativ entfernt werden.
  14282. ?EDer Hallux valgus ist eine sehr h
  14283. ufige, meist erworbene Fehlstellung der Zehen. Dabei steht die Gro
  14284. zehe im Grundgelenk zur Fu
  14285. enseite hin ab (bildet den sogenannten Ballenfu
  14286. ), das Gro
  14287. zehenendglied liegt quer unter oder 
  14288. ber den anderen Zehen. Haupts
  14289. chlich betroffen sind Frauen im mittleren und h
  14290. heren Lebensalter.
  14291. Die Fehlstellung ist bei fortgeschrittenem Krankheitsverlauf passiv nicht mehr auszugleichen. Durch die fast bestehende Auskugelung (Subluxationsstellung) der Gro
  14292. zehenbasis steht das Mittelk
  14293. pfchen zur Mitte hin vor, und es kommt es zu einer Arthrose im Gro
  14294. zehengrundgelenk.
  14295. Symptome, Diagnostik
  14296. Die Patienten kommen meist wegen der Schmerzen im Bereich des Gro
  14297. zehengrundgelenkes oder weil ihnen keine Schuhe mehr passen zum Arzt. Der chronische Druck im Bereich der Luxation f
  14298. hrt zu einer Schleimbeutelentz
  14299. ndung (Bursitis), die sich bei Entstehung einer Druckstelle (Drucknekrose) durch Eindringen von Bakterien zu einer eitrigen Bursitis ausweiten kann. Die Diagnose wird durch die Beschwerden und Zehenstellung gestellt und durch eine R
  14300. ntgenaufnahme im Stehen erg
  14301. nzt. Wichtig f
  14302. r den Therapieentscheid ist die Beurteilung des Gro
  14303. zehengrundgelenks mit der Frage, ob bereits eine Arthrose vorliegt. Viele Patienten w
  14304. nschen aber auch aus praktischen oder kosmetischen Gr
  14305. nden die (oft ambulante) Operation.
  14306. DBei der Hammerzehe (Hallux malleus) kommt es zur Beugung des Zehenendgelenks bei gleichzeitiger Streckung im Zehengrundgelenk, so da
  14307.  die Zehenkuppe verst
  14308. rkt auf den Boden dr
  14309. Bei der Krallenzehe kommt es zur 
  14310. berstreckung im Zehengrundgelenk bis zur Auskugelung (Luxation) bei Beugung des Mittel- und Endgliedes, dadurch kommt keine Bodenber
  14311. hrung mehr zustande.
  14312. Am Anfang sind die Fehlstellungen noch ausgleichbar, im Laufe der Erkrankung kommt es aber zu Kontrakturen (Verkrampfungen) der Zehen.
  14313. Hammer- und Krallenzehen entstehen meist als nachfolgende sekund
  14314. re Verformungen, etwa bei prim
  14315. r bestehendem Spreizfu
  14316. Krankheitsverlauf
  14317. Die Patienten bekommen H
  14318. hneraugen (Clavi) und Schwielen auf den Zehen und klagen dann 
  14319. ber starke Schmerzen. Das Tragen von Konfektionsschuhen ist nicht mehr m
  14320. glich.
  14321. Die Diagnose ist eine Blickdiagnose. R
  14322. ntgenaufnahmen der Zehen dienen vorwiegend zur Beurteilung der Auskugelungen (Luxationen) in den Zehengelenken und sind in der Regel erst im Rahmen der OP-Vorbereitung n
  14323. morrhagisches Fieber wird durch eine bestimmte Gruppe von Viren 
  14324. bertragen. Es gibt vier verschiedene Familien von Viren, die in der Lage sind das h
  14325. morrhagische Fieber auszul
  14326. sen: Filoviren, Arenaviren, Flaviviren und Bunyaviren. Die h
  14327. ufigsten Wirte dieser Viren sind Nagetiere und Insekten (M
  14328. cken und Mosquitos). In einigen F
  14329. llen aber, wie beim Ebola-Virus ist der nat
  14330. rliche Wirt unbekannt.
  14331. Meistens beginnt das h
  14332. morrhagische Fieber mit erh
  14333. hten Temperaturen und Muskelschmerzen. Es h
  14334. ngt von der Art des Virus ab, wie stark der Patient erkrankt. Die Symptome k
  14335. nnen Blutungen aus den Lungen, Nierenversagen und Schock sein. Es gibt Krankheitsverl
  14336. ufe, die relativ mild verlaufen und solche, die zum Tod f
  14337. hren.
  14338. Symptome
  14339. Die Symptome des h
  14340. morrhagischen Fiebers beginnen 4 bis 16 Tage nach der Infektion. Die Betroffenen entwickeln Fieber, Sch
  14341. ttelfrost, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und verlieren jeglichen Appetit. Im weiteren Krankheitsverlauf treten Erbrechen, Durchfall, Magenkr
  14342. mpfe und starke Brustschmerzen auf. Es kommt zu starken Gerinnungsst
  14343. rungen und die Patienten beginnen 
  14344. berall zu bluten: im Magen-Darm-Trakt, unter die Haut und aus Einstichstellen von Spritzen.
  14345. Infektionswege
  14346. Die Hauptursache ist in den Entwicklungsl
  14347. ndern die Mehrfachverwendung von Spritzen und deren Nadeln.
  14348. Times New Roman
  14349. Times New Roman
  14350. Times New Roman
  14351. Times New Roman
  14352. Times New Roman
  14353. Times New Roman
  14354. Times New Roman
  14355. Times New Roman
  14356. Times New Roman
  14357. morrhoiden sind arterioven
  14358. se Blutgef
  14359. polster, die ringf
  14360. rmig unter der Enddarmschleimhaut am After angelegt sind. Diese Gef
  14361. polster dienen dem Feinverschlu
  14362.  des Afters. 
  14363. Von H
  14364. morrhoiden spricht man erst, wenn sich die erw
  14365. hnten Gef
  14366. polster durch Blutstauungen massiv vergr
  14367. ert haben und dadurch Beschwerden verursachen. Im Anfangsstadium stellen die H
  14368. morrhoiden vergr
  14369. erte Knoten im Analkanal dar, die noch nicht sichtbar oder tastbar sind. Im weiteren Verlauf der Erkrankung treten diese Knoten kurzfristig auch nach au
  14370. en in Erscheinung, ziehen sich zun
  14371. chst jedoch selbst wieder in ihre urspr
  14372. ngliche Lage zur
  14373. ck. In einem sp
  14374. teren Erkrankungsstadium lassen sie sich nur noch mit dem Finger oder gar nicht mehr in den After zur
  14375. ckschieben.
  14376. Es werden vier Stadien unterschieden: 
  14377. morrhoiden 1. Grades ( 
  14378. erlich nicht sichtbar und tastbar ) 
  14379. ern sich in leichter Schwellung und mitunter auch mit Juckreiz und Schmerzempfindungen im Analbereich, die Gef
  14380. polster sind vergr
  14381. morrhoiden 2. Grades werden bei der Stuhlentleerung herausgepre
  14382. t, ziehen sich aber von selbst wieder zur
  14383. ck. Auff
  14384. llig ist mitunter der Abgang von hellrotem Blut mit dem Stuhl. Starker Juckreiz, Brennen und Schleimabsonderungen sind weitere Merkmale.
  14385. morrhoiden 3. und 4. Grades k
  14386. nnen sich nicht mehr selbst
  14387. ndig zur
  14388. ckziehen, sondem allenfalls mit dem Finger zur
  14389. ckgedr
  14390. ckt werden. Zu starken Schmerzen und Brennen kommen Entz
  14391. ndungen der Analschleimhaut hinzu.
  14392. ufigste Ursachen
  14393. Eine angeborene oder erworbene Bindegewebsschw
  14394. Die Entstehung von H
  14395. morrhoiden wird beg
  14396. nstigt durch h
  14397. ufige Verstopfung und ballaststoffarme Ern
  14398. hrung, regelm
  14399. ige Einnahme von Abf
  14400. hrmitteln, starkes Pressen beim Stuhlgang, 
  14401. bergewicht und Bewegungsarmut ( ,, sitzende Berufe " ).
  14402. morrhoiden verursachen h
  14403. ufig Beschwerden in der Schwangerschaft.
  14404. nahme
  14405. Beseitigen Sie die Verstopfung durch eine ausgewogene ballaststoffreiche Ern
  14406. hrung.
  14407. Analhygiene. Nach dem Stuhlgang After mit weichem Papier oder besser mit Einmalwaschlappen und lauwarmen Wasser sorgf
  14408. ltig reinigen und vorsichtig trockentupfen 
  14409. Zum notwendigen Bewegungsausgleich sollten Sie " aktiv " werden : Ideal sind Laufen, Schwimmen, Radfahren, Wandern und Gymnastik, da sie den Beckenboden nicht einseitig belasten.
  14410. Trainieren Sie Ihre Beckenbodenmuskulatur durch geeignete 
  14411. bungen. Dazu pressen Sie den Schlie
  14412. muskel fest zusammen, so als ob Sie den Stuhlgang unbedingt verhindern wollen. Z
  14413. hlen Sie dabei bis 10 und lassen Sie wieder locker. Wiederholen Sie diese 
  14414. bung 30-40mal, wenn m
  14415. glich mehrmals am Tag. Der Erfolg stellt sich allerdings erst nach Wochen ein. Daher ist ein regelm
  14416. iges Langzeittraining wichtig.
  14417. Die auftretenden Beschwerden k
  14418. nnen Sie medikament
  14419. s behandeln, die H
  14420. morrhoiden selbst lassen sich damit jedoch nicht beseitigen.
  14421. Die entz
  14422. ndungshemmenden Substanzen wirken auch positiv bei Rissen ( Analfissuren ) und Schrunden ( Rhagaden ) in der Afterschleimhaut.
  14423. Times New Roman
  14424. Times New Roman
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  14426. Times New Roman
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  14429. Times New Roman
  14430. Times New Roman
  14431. Times New Roman
  14432. Times New Roman
  14433. Times New Roman
  14434. DIIst der Oberbegriff f
  14435. r eine Gruppe 
  14436. hnlicher Erkrankungen die durch verschiedene Viren aus der Hanta-Gattung (Fam. Bunyaviridae) verursacht werden. Urspr
  14437. nglich benannt nach dem Hantaan-Flu
  14438.  in Korea, wo die dortige Form der Erkrankung relativ h
  14439. ufig und schwerwiegend ist. 
  14440. Das Puumala-Virus verursacht die leicht verlaufende europ
  14441. ische Form "Nephropathia epidemica" (kommt auch in Asien vor). Die schwer verlaufenden Formen: Das Hantaan-Virus in Korea das "Koreanisches h
  14442. morrhagisches Fieber", das Seoul-Virus das "Epidemische h
  14443. morrhagische Fieber" (kommt vor allem in Russland, S
  14444. dosteuropa, China, Japan und Korea vor). Das HPS-Virus in den USA das Hantavirus-Lungensyndrom (wurde erstmals Anfang der 90er-Jahre in den USA (HPS-Virus) beschrieben. Die Viren werden hier von einer Mausart 
  14445. bertragen. In China und Korea werden mehrere 100.000 F
  14446. lle/Jahr gemeldet. 
  14447. Schwere Verlaufsformen in Korea, China, Japan und dem asiatischen Teil von Russland. Erreger in Skandinavien, Mittel- und S
  14448. deuropa und dem westlichen Asien sorgen relativ oft f
  14449. r gutartigen Verlauf. Wahrscheinlich ist aber eine weltweite Verbreitung. 
  14450. Infektionsquelle
  14451. bertr
  14452. ger sind Nagetiere (M
  14453. use und Ratten), die das Virus 
  14454. ber Ausscheidungen und Speichel verbreiten. Epidemien meist dann, wenn sich die Nagerpopulation aufgrund klimatischer Umst
  14455. nde stark vermehrt. 
  14456. Ansteckungsgefahr
  14457. bertragung aerogen, also durch Einatmen des erregerhaltigen Staubs, manchmal auch oral durch verunreinigte Nahrung. 
  14458. Krankheitsbild
  14459.  Leichter Verlauf (vor allem europ
  14460. ische Form). In 30% der F
  14461. lle symptomlos. Selten H
  14462. morrhagien (Hautblutungen). Beginn mit Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen. Gefolgt von Lumbalgien und kolikartigen Bauchschmerzen. Dann Niereninsuffizienz (Nierenschw
  14463. che), (evt. mit Oligurie) (verminderte Harnausscheidung)
  14464.  Schwerer Verlauf (vor allem fern
  14465. stliche Form) geht bis zu Nierenversagen und Tod (Letalit
  14466. t in China und Korea ca. 7%): Schneller Temperaturanstieg mit Sch
  14467. ttelfrost, schwerem Krankheitsgef
  14468. hl, Blutungen gefolgt von einer schweren Hypotonie mit Gefahr von Schock. Dann die oligurische Phase mit schweren H
  14469. morrhagien (Hautblutungen) und H
  14470. maturie (Blutbeimischung im Harn).
  14471. Vorbeugung
  14472. Impfung ist nicht vorhanden. Nagetiere m
  14473. ten bek
  14474. mpft werden. 
  14475. Therapie
  14476. Spezifisch nicht m
  14477. glich. Je nach Auspr
  14478. gung des Krankheitsbildes symptomatsche Behandlung.
  14479. Times New Roman
  14480. Times New Roman
  14481. Times New Roman
  14482. Times New Roman
  14483. Times New Roman
  14484. Times New Roman
  14485. Times New Roman
  14486. Times New Roman
  14487. Times New Roman
  14488. Times New Roman
  14489. Times New Roman
  14490. Times New Roman
  14491. Times New Roman
  14492. @Die Urethritis ist definiert als eine Schleimhautentz
  14493. ndung der Harnr
  14494. hre. Sie kann in eine bakterielle und abakterielle Form der Entz
  14495. ndung eingeteilt werden.
  14496. Eine Harnr
  14497. hrenentz
  14498. ndung (Urethritis) kommt vor allem beim Mann vor. Es handelt sich meist um sexuell 
  14499. bertragbare Infektionen. Dabei wird die Schleimhaut der Harnr
  14500. hre von Bakterien infiziert; handelt es sich dabei um Gonokokken (= Neisseria gonorrhoeae), spricht man von einer Gonorrhoe oder vom Tripper
  14501. Leitsymptom der Erkrankung ist der Ausflu
  14502.  (Fluor). Er kann ausgepr
  14503. gt, von unterschiedlicher Konsistenz und verschiedenem Aussehen sein. In manchen F
  14504. llen tritt der Ausflu
  14505.  ganz zur
  14506. ck und e
  14507. s besteht lediglich ein Jucken und Brennen in der Harnr
  14508. hre. Die Patienten klagen 
  14509. ber Brennen beim Wasserlassen (Algurie) und h
  14510. ufiges Wasserlassen (Pollakisurie). Die Erreger der bakteriellen Urethritis sind meist E. coli und seltener Enterokokken, Staphylokokken, Proteus-Bakterien und Gonokokken. Die Mediziner kennen eine Vielfalt verschiedener Urethritis-Formen. Auch die sog. "abakterielle" Urethritis wird 
  14511. berwiegend durch Chlamydien hervorgerufen
  14512. BBei starken, nicht behandelten bakteriellen Harnr
  14513. hrenentz
  14514. ndungen kann es zu einem Absze
  14515.  in der Harnr
  14516. hre kommen.
  14517. Anzeichen
  14518. Schmerzen beim Wasserlassen, d
  14519. nner Harnstrahl, eventuell Harnverhalten. In schweren F
  14520. llen kann sich die Entz
  14521. ndung in die Umgebung ausbreiten, es entsteht ein sogenanntes Harnphlegmon. Ein Harnphlegmon kann auch bei Verletzungen der Harnr
  14522. hre entstehen, wenn Bakterien und Harn ins umgebende Gewebe eindringen. Ebenso ist ein Harnphlegmon nach Verletzungen (beispielsweise nach Beckenbr
  14523. chen) der Blase m
  14524. glich.
  14525. Bei einem Harnphlegmon kommt es meist zu Blutharnen oder zum Harnverhalten, es entstehen starke Schmerzen.
  14526. Behandlung
  14527. Antibiotika und Operation. Bei einem Harnphlegmon ist schnellste chirurgische Behandlung erforderlich!
  14528. ADurch Narbenbildung, Fremdk
  14529. rper, Harnsteine oder Geschw
  14530. lste kann die Lichtung der Harnr
  14531. hre empfindlich verengt werden. Narbenbildung kann nach ausgedehnten entz
  14532. ndlichen Prozessen oder st
  14533. ndigen sexuellen Manipulationen entstehen.
  14534. Anzeichen
  14535. nner Harnstrahl, wiederholte Harnr
  14536. hren- und Blasenentz
  14537. ndungen; bei st
  14538. rkeren Verengungen auch Harnverhalten.
  14539. Behandlung
  14540. Dehnungen der Harnr
  14541. hre mit speziellen Sonden, eventuell auch Operation
  14542. NWas ist Nierenversagen mit Harnvergiftung (Ur
  14543. mie)? 
  14544. Bei Ur
  14545. mie wird das Blut mit Substanzen, die normalerweise 
  14546. ber den Harn ausgeschieden werden, 
  14547. berschwemmt, der K
  14548. rper wird mit Urin sozusagen vergiftet.
  14549. Die wichtigste Aufgabe der Nieren ist es, das Blut zu filtern und es von harnpflichtigen k
  14550. rpereigenen und k
  14551. rperfremden Stoffen zu befreien. Versagen die Nieren, reichern sich diese Stoffe im K
  14552. rper an. Dies kann im Anfangsstadium f
  14553. r den Patienten unmerklich geschehen und ist dann nur an erh
  14554. hten Blutwerten erkennbar. Die Ur
  14555. mie ist das Endstadium der Nierenschw
  14556. che. Ohne Behandlung f
  14557. hrt sie in relativ kurzer Zeit zum Tod. 
  14558. Welche Ursachen gibt es f
  14559. r Nierenversagen mit Harnvergiftung?
  14560. Eine akute Ur
  14561. mie entsteht innerhalb weniger Tage nach akutem Nierenversagen. Eine vor
  14562. bergehende Mangeldurchblutung der Niere, oft verursacht durch zu wenig Fl
  14563. ssigkeitszufuhr bei fieberhaften Infekten, seltener auch durch direkten starken Blutverlust (Schockniere) ist oft der Ausl
  14564. ser. Auch Vergiftungen, Entz
  14565. ndungen oder eine Harnsperre k
  14566. nnen zum teilweisen oder v
  14567. lligen Verlust der Ausscheidungsfunktion der Niere f
  14568. hren. Im Zuge der Therapie kann sich die Niere entweder wieder erholen oder in ein chronisches, dauerhaftes Stadium 
  14569. bergehen. 
  14570. Die chronische Ur
  14571. mie ist das dauerhafte Endstadium vieler unterschiedlicher Nierenerkrankungen: 
  14572. ber viele Jahre schwelende Nierenentz
  14573. ndungen, seltener auch wiederholte Nierenbeckenentz
  14574. ndungen f
  14575. hren zu Vernarbungen des Nierengewebes. Die Niere kann dann giftige Stoffe nicht mehr aus dem Blut filtern. 
  14576.  Nierensch
  14577. digung durch Diabetes (Diabetische Nephropathie)
  14578.  Nierensch
  14579. digung durch jahrelangen Bluthochdruck
  14580.  Vererbbare Nierensch
  14581. digung durch Zysten (polyzystische Nephropathie)
  14582. digung durch bestimmte Schmerzmittel, zum Beispiel Paracetamol, Phenacetin
  14583.  Erkrankungen der Nierenblutgef
  14584. e (Vaskulitiden) 
  14585. Welche Symptome treten bei Ur
  14586. mie (Nierenversagen mit Harnvergiftung) auf? 
  14587. Die Symptome einer beginnenden Nierenschw
  14588. che sind uncharakteristisch. Oft ist eine Ver
  14589. nderung des Harns (tr
  14590. b, schaumig) oder der Harnfarbe (rot, braun) der einzige Hinweis, der zu einem Arztbesuch veranlassen sollte. Im fortgeschrittenen Stadium wird das Allgemeinbefinden immer schlechter, man f
  14591. hlt sich m
  14592. de und wird immer kurzatmiger. Unbehandelt kommt es im Endstadium des Nierenversagens zu folgenden Symptomen: 
  14593.  Allgemein: urinartiger Geruch des Atems und der Haut (Ur
  14594. mischer F
  14595. tor), Schw
  14596. che, Juckreiz, gelbbraune Verf
  14597. rbung der Haut. Es kommt zum R
  14598. ckgang der Harnausscheidung man nimmt zu, eventuell bilden sich 
  14599. deme.
  14600.  Lunge: Wasserlunge (Lungen
  14601. dem), Lungenentz
  14602. ndung
  14603.  Herz/Kreislauf: Bluthochdruck mit Linksherzbelastung, Rhythmusst
  14604. rungen
  14605.  Magen-Darmtrakt: Erbrechen, Durchf
  14606.  Blutarmut, Blutungsneigung
  14607.  Zentralnervensystem: Konzentrationsschw
  14608. che, M
  14609. digkeit, Krampfanf
  14610. lle, Bewusstlosigkeit bis zum ur
  14611. mischen Koma 
  14612. Wie stellt der Arzt die Diagnose? 
  14613.  Anhand der Krankengeschichte
  14614.  Blutuntersuchungen auf harnpflichtige Stoffwechselprodukte
  14615.  Harnuntersuchungen
  14616.  Ultraschalluntersuchungen: geschrumpfte Nieren deuten auf chronische Nierenentz
  14617. ndungen hin, eventuell werden Zystennieren nachgewiesen 
  14618. Wie behandelt man chronisches Nierenversagen bzw. eine Ur
  14619. Wird eine Nierenschw
  14620. che rechtzeitig entdeckt, kann durch eine spezielle Di
  14621. t (salz- und eiwei
  14622. arm) sowie durch verschiedene Medikamente (z.B. gegen Bluthochdruck) das Fortschreiten verz
  14623. gert und manchmal sogar aufgehalten werden. Diese Betreuung sollte durch einen Spezialisten (Internisten bzw. Nephrologen) erfolgen.
  14624. Im Endstadium des Nierenversagen ist eine Blutw
  14625. sche (Dialyse) oder eine Nierentransplantation 
  14626. berlebensnotwendig.
  14627. Dr. Peter Krisper 
  14628. Times New Roman
  14629. Times New Roman
  14630. Times New Roman
  14631. Times New Roman
  14632. Times New Roman
  14633. Times New Roman
  14634. Times New Roman
  14635. Times New Roman
  14636. Times New Roman
  14637. Times New Roman
  14638. Times New Roman
  14639. Times New Roman
  14640. Times New Roman
  14641. Times New Roman
  14642. Times New Roman
  14643. Times New Roman
  14644. Times New Roman
  14645. Times New Roman
  14646. Times New Roman
  14647. REntz
  14648. ndungen der Harnwege k
  14649. nnen bei Kindern in jedem Alter auftreten. In den ersten drei Lebensmonaten sind sie bei Jungen h
  14650. ufiger, sp
  14651. ter haben eher M
  14652. dchen darunter zu leiden. Man unterscheidet zwischen einer aufsteigenden und einer h
  14653. matogenen Infektion. Die aufsteigende Infektion beginnt in der Harnr
  14654. hre, wandert von dort 
  14655. ber die Blase, den Harnleiter in das Nierenbecken und von da an weiter in das Nierengewebe. Bei der h
  14656. matogenen Infektion werden Bakterien einer allgemeinen Erkrankung des Organismus, beispielsweise der Angina oder des Scharlach, 
  14657. ber die Blutbahn auf die Nieren 
  14658. bertragen und steigen von da ab 
  14659. ber die Harnr
  14660. hre zur Blase. 
  14661. Unterk
  14662. hlung im Harnwegsbereich spielt bei beiden Arten der Infektion immer nur eine ausl
  14663. sende Rolle, weil dadurch die Gewebe weniger widerstandsf
  14664. hig gegen Bakterienbefall werden. 
  14665. Manchmal sind aber auch organische Fehlbildungen im Urogenitaltrakt der Grund f
  14666. r erh
  14667. hte Infektionsbereitschaft. Oft kommt es durch die Fehlbildung zu einer Abflu
  14668. behinderung des Urins. Die schwerwiegenden Folgen sind dann der Reihe nach: 
  14669. Urinr
  14670. ckstau im Nierenbecken, 
  14671. Verplumpung des Nierenbecken Kelchsystems, 
  14672. Druck auf das Nierengewebe, 
  14673. Schwund des funktionst
  14674. chtigen Gewebes, 
  14675. Harnvergiftung durch Zerst
  14676. rung des Nierengewebes. 
  14677. Ist die Vergiftung bis dahin fortgeschritten, l
  14678. t sich das Leben nur durch Anschlu
  14679.  an eine k
  14680. nstliche Niere oder durch Nierenverpflanzung erhalten. Abflu
  14681. behinderungen im harnableitenden System k
  14682. nnen aber auch durch Nierensteine entstehen.
  14683. Durch h
  14684. ufige und immer wiederkehrende Harnwegsinfektionen kann das Nierengewebe funktionsunt
  14685. chtig werden und damit zur Harnvergiftung f
  14686. hren. Nur zu leicht werden die ersten akuten Harnwegsinfektionen wegen ihrer wenig spezifischen Symptome 
  14687. bersehen, sie heilen nicht aus und entwickeln sich zu einer chronischen Erkrankung. Im folgenden wollen wir eine 
  14688. bersicht 
  14689. ber alle Symptome geben, die auf eine Infektion im harnableitenden System hinweisen. Stellen Sie eines oder mehrere dieser Symptome bei Ihrem Kind fest, sollten Sie es sofort einem Arzt vorstellen. 
  14690. Symptome beim S
  14691. ugling: 
  14692. Gewichtsstillstand oder Gewichtsabnahme ohne ersichtlichen Grund, anhaltende Appetitlosigkeit; Fieber ohne andere Krankheitszeichen; Durchfall, der trotz der 
  14693. blichen Behandlung andauert, fahle Bl
  14694. sse; verl
  14695. ngerte Gelbsucht beim Neugeborenen und in den ersten drei Lebensmonaten gebl
  14696. hter, praller Bauch in Verbindung mit Druckschmerzen und Erbrechen; Harnverhaltung; Kr
  14697. mpfe. Angeborene Fehlbildungen jeder Art an irgendeiner Stelle des K
  14698. rpers deuten auf m
  14699. gliche Fehlbildungen im Urogenitalbereich hin.
  14700. Symptome beim 
  14701. lteren Kind: 
  14702. Schmerzen beim Wasserlassen; ungew
  14703. hnlich h
  14704. ufiger Harndrang; anhaltende Abgeschlagenheit und Mattigkeit ohne ersichtlichen Grund: h
  14705. ufiges Erbrechen und schlechtes Gedeihen, gefolgt von Untergewicht: auffallend 
  14706. belriechender Urin: Blut im Urin: Leib und Lendenschmerzen; Einn
  14707. ssen bei Kindern, die ihre Harnblase bereits unter Kontrolle hatten; Entz
  14708. ndung und R
  14709. tung der Vulva (
  14710. ere weibliche Geschlechtsteile) oder der Harnr
  14711. hre im Penis. 
  14712. Wird nicht bald eine Behandlung eingeleitet, kommt es zu einer chronischen Erkrankung. Nierengewebe stirbt fortw
  14713. hrend ab, und es kann schon bei S
  14714. uglingen zu schwerwiegenden Harnvergiftungen kommen. Verk
  14715. rzte Lebenserwartung ist die Folge.
  14716. Was kann ich tun?
  14717. rztliche Behandlung bedarf unbedingt Ihrer Unterst
  14718. tzung. Die besten Arzneien helfen hier wenig, wenn gewisse Verhaltensma
  14719. regeln nicht beachtet werden. Bei akuter Infektion ist Bettruhe selbstverst
  14720. ndlich. W
  14721. rme ist eine notwendige Genesungshilfe. Ihr Kind darf also keinen Zug bekom- men, und nasse Windeln, Schlafkleidung. Bettw
  14722. sche usw. m
  14723. ssen immer gleich gewechselt werden. Geben Sie dem Kind soviel zu trinken, wie es will. Gro
  14724. ssigkeitsmengen sp
  14725. len die Erreger der Entz
  14726. ndung aus dem erkrankten Bereich. Au
  14727. erdem ist es Ihre Aufgabe, konsequent 
  14728. ber die 
  14729. rztliche Therapie, die Einhaltung einer eventuellen Di
  14730. t und die Einnahme der Medikamente zu achten.Um der Grundkrankheit auf die Spur zu kommen. haben 
  14731. rzte heute vielerlei Untersuchungsm
  14732. glichkeiten. Am Anfang steht die Untersuchung des Urins. Dabei werden der pH-Wert, Eiwei
  14733. - und Zuckergehalt, Gallenfarbstoff, Anzahl der Leukozyten (wei
  14734. e Blutk
  14735. rperchen) und die Menge der ausgeschiedenen Mineralien im Urin festgestellt. 
  14736. Wurden Bakterien gefunden, m
  14737. ssen sie auf ihre Antibiotikaempfindlichkeit gepr
  14738. ft werden. 
  14739. Aufgrund der gefundenen Ergebnisse l
  14740. t sich nun eine Therapie einleiten, die unter strenger 
  14741. rztlicher Kontrolle durchzuf
  14742. hren ist. Bei wiederholten Infektionen der Harnwege oder bei einem Verdacht auf Fehlbildung im Harnwegssystem sollten die Nieren und die Blase auch r
  14743. ntgenologisch untersucht werden.
  14744. Times New Roman
  14745. Swiss
  14746. Times New Roman
  14747. Times New Roman
  14748. Times New Roman
  14749. Times New Roman
  14750. Times New Roman
  14751. Times New Roman
  14752. Times New Roman
  14753. Times New Roman
  14754. Times New Roman
  14755. ;JEine Autoimmunkrankheit der Schilddr
  14756. se ist die sogenannte Hashimoto-Thyreoiditis, eine Schilddr
  14757. senentz
  14758. ndung, die nach ihrem Entdecker, einem japanischen Arzt, benannt wurde. Diese Krankheit tritt h
  14759. ufiger auf als fr
  14760. her angenommen wurde. Warum es zu dieser Form der Schilddr
  14761. senentz
  14762. ndung kommt, ist bislang noch nicht gekl
  14763. rt. Auch hier scheinen die Gene eine Rolle zu spielen, da die Krankheit innerhalb blutsverwandter Familienangeh
  14764. riger geh
  14765. uft auftritt. Frauen erkranken wesentlich h
  14766. ufiger als M
  14767. nner. 
  14768. hrend sich bei der Basedow'schen Krankheit die Antik
  14769. rper "nur" gegen Schaltzellen in der Schilddr
  14770. se richten, wird bei der Hashimoto-Thyreoididtis das gesamte Hormon-produzierende Gewebe angegriffen.
  14771. Die Hashimoto-Thyreoiditis tarnt sich lange Zeit. Vor allem im Anfangsstadium bemerken die Betroffenen normalerweise nichts von der chronischen Schilddr
  14772. senentz
  14773. ndung. Ganz selten tritt die Hashimoto-Thyreoiditis durch ein leichtes Druckgef
  14774. hl im Halsbereich in Erscheinung. 
  14775. Erst wenn bereits gr
  14776. ere Teile des Schilddr
  14777. sengewebes zerst
  14778. rt wurden, zeigen sich die ersten auff
  14779. lligen Beschwerden. 
  14780. ber kurz oder lang stellt sich eine Schilddr
  14781. senunterfunktion ein, da die funktionst
  14782. chtigen Schilddr
  14783. senzellen schlie
  14784. lich nicht mehr in der Lage sind, noch gen
  14785. gend Hormone T3 und T4 zu produzieren und die Versorgung der K
  14786. rperzellen sicherzustellen.
  14787. Der Organismus reagiert mit einer Verlangsamung des Stoffwechsels, durch den sich ganz allm
  14788. hlich Beschwerden einstellen, die h
  14789. ufig zun
  14790. chst auf andere Ursachen zur
  14791. ckgef
  14792. hrt werden. Es kommt zu M
  14793. digkeit, Antriebsschw
  14794. che, Leistungsminderung. Die Bewegungen der Betroffenen verlangsamen sich. Alle k
  14795. rperlichen Anstrengungen erfordern viel Energie. Der Herzschlag wird langsamer. An allen m
  14796. glichen Stellen des K
  14797. rpers kommt es zu Wassereinlagerungen, die besonders im Gesicht auff
  14798. llig werden. 
  14799. Der verlangsamte Stoffwechsel f
  14800. hrt dazu, da
  14801.  die Betroffenen zunehmen, obwohl sie nicht mehr essen. Die Nahrung wird einfach langsamer verbrannt. Auch Haut und Haare sind betroffen. Die Haare gl
  14802. nzen nicht mehr, die Haut wird trocken, die Fingern
  14803. gel werden br
  14804. chig. Es kann au
  14805. erdem zu Unregelm
  14806. igkeiten bei der Regelblutung und zu Unfruchtbarkeit kommen. M
  14807. nner k
  14808. nnen unter Impotenz leiden und ihre Zeugungskraft verlieren. 
  14809. Die Verlangsamung des Stoffwechsels f
  14810. hrt nicht nur zu Antriebsschw
  14811. che, Leistungsminderung und Gleichg
  14812. ltigkeit, sie kann auch depressive Verstimmungen hervorrufen. Da die Kontakte zu anderen Menschen ab einem bestimmten Zeitpunkt als zu anstrengend empfunden werden, kapseln sich die Betroffenen oft von der Umwelt ab.
  14813. DWas sind Hautausschl
  14814. Hautausschl
  14815. ge treten bei Kindern jeden Alters als Symptom auf. Dabei werden drei Hauptgruppen zugrundeliegender Krankheiten unterschieden: 
  14816. Durch eine Virusinfektion entstehen Masern, Windpocken, Drei-Tage-Fieber und R
  14817. teln. Bei allen Viruserkrankungen sind Hautausschl
  14818. ge von kurzer Dauer m
  14819. glich, geh
  14820. ren aber nicht unbedingt zum Krankheitsbild. 
  14821. Durch Bakterieninfektion entsteht der Scharlach. 
  14822. Allergische Reaktionen der Haut k
  14823. nnen durch den Genu
  14824.  bestimmter Speisen bedingt sein. So ist zum Beispiel bei vielen Menschen ein Hautausschlag auf den Genu
  14825.  von Erdbeeren zur
  14826. ckzuf
  14827. hren. Manchmal wird die Reaktion aber auch durch Chemikalien, Pollen, Gr
  14828. ser, Tierhaare oder Medikamente ausgel
  14829. Neben der Beschreibung von Masern. Scharlach. R
  14830. teln. DreiTage-Fieher. Windpocken und Allergie sind in einer 
  14831. bersicht alle wichtigen Symptome der Exantheme dargestellt. 
  14832. Hautausschl
  14833. ge, die durch Allergien (Unvertr
  14834. glichkeit von Nahrung, Gr
  14835. sern, Zitrusfr
  14836. chten usw.) hervorgerufen werden, sind meist stark juckend und quaddelf
  14837. rmig 
  14838. ber den ganzen K
  14839. rper verteilt. Um die Ursache und angemessene Therapie herauszufinden, m
  14840. ssen die Eltern das Kind einem Arzt vorstellen.
  14841. Times New Roman
  14842. Times New Roman
  14843. Times New Roman
  14844. Times New Roman
  14845. Times New Roman
  14846. Times New Roman
  14847. Times New Roman
  14848. Times New Roman
  14849. Times New Roman
  14850. Times New Roman
  14851. Times New Roman
  14852. Times New Roman
  14853. Times New Roman
  14854. @Die Erreger von Hautinfektionen sind in der Mehrzahl Staphylokokken und Streptokokken.
  14855. Beide ErreZ
  14856. ger verursachen eitrige Infektionen. Sie f
  14857. hren zu einer dickfl
  14858. ssig-rahmigen (Staphylokokken) oder d
  14859. ssig-gelblichen Sekretion (Streptokokken).
  14860. Das typische klinische Bild einer Staphylokokkeninfektion ist der Furunkel, der Karbunkel oder die Pustel. Bevorzugt Patienten mit Durchblutungsst
  14861. rungen erkranken an schweren Hautinfektionen.
  14862. )aWelche Formen von Hautkrebs gibt es? 
  14863. Es gibt zwei Hauptgruppen von Hautkrebs: 
  14864. sartiger Hautkrebs. Er wird auch Muttermalkrebs genannt (Malignes Melanom).
  14865.  Die zweite Gruppe hei
  14866. en Nicht-Melanome. Man unterteilt sie in basal- und spindelzellige Hautkrebse ( Basaliom und Spinaliom)
  14867. Hautkrebs ist die meist verbreitete Krebsform. Sie kann alle Altersgruppen betreffen, ist jedoch bei Kindern selten. Die Behandlung von Hautkrebs erfolgt abh
  14868. ngig vom Krebstyp.
  14869. Was ist b
  14870. sartiger Hautkrebs - malignes Melanom?
  14871. sartiger Hautkrebs (malignes Melanom) entsteht aus dem "Pigmentsystem" der Haut, das f
  14872. r die Sommerbr
  14873. une verantwortlich ist. Ganz selten kann die Geschwulst von pigmentierten Zellen der Augen, der Atemwege, des Darmes oder des Gehirns stammen.
  14874. Das maligne Melanom ist extrem gef
  14875. hrlich. Eine fr
  14876. hzeitige Diagnose und Behandlung ist entscheidend f
  14877. r das 
  14878. berleben des Patienten.
  14879. Wie bekommt man Hautkrebs? 
  14880. Hautkrebs entsteht durch Sonneneinwirkung. Die Geschwulst wird durch intensive Sonnenbestrahlung und Sonnenbrand der Haut herbeigef
  14881. hrt. Ein gewisser "Vererbungs-Faktor" wird zwar angenommen, aber auch in diesen F
  14882. llen beg
  14883. nstigt Sonneneinwirkung den Ausbruch der Krankheit. Auch durch Sonnenb
  14884. der im Solarium kann man an Hautkrebs erkranken.
  14885. Wie erkennt man Hautkrebs? 
  14886.  Die Geschw
  14887. lste sind braun bis schwarz-braun oder bl
  14888. ulich bis orange/rosa.
  14889.  Charakteristisch ist, dass sie unregelm
  14890. ig und unscharf begrenzt sind, und dass sie keine einheitliche Farbe haben.
  14891.  An Muttermalen k
  14892. nnen Ausl
  14893. ufer, Wunden, Schorf oder R
  14894. tung auftreten. In manchen F
  14895. llen sp
  14896. rt man einen Juckreiz am Muttermal.
  14897.  Die Muttermale k
  14898. nnen zwar 
  14899. ber den ganzen K
  14900. rper verteilt sein, finden sich aber meist auf R
  14901. cken, Schultern oder Waden.
  14902.  Unter den Fingern
  14903. geln k
  14904. nnen sie einer Blutblase 
  14905. hnlich sehen.
  14906. Was sind die Gefahrenzeichen? 
  14907.  Muttermale, die sich Farbe und Form ver
  14908. ndern, anfangen zu bluten oder n
  14909. ssen oder nach Wundenbildung nur sehr langsam verheilen, sollten einem Arzt gezeigt werden.
  14910.  Muttermale, die eine Gr
  14911. e von 7 mm im Durchmesser 
  14912. berschreiten, gelten ebenfalls als gef
  14913. hrlich.
  14914.  Blutblasen unter den Zehenn
  14915. geln ohne eine 
  14916. ere Einwirkung (Schlag oder Stoss).
  14917.  Wachsen eines neuen, unregelm
  14918. igen Muttermales. Es ist v
  14919. llig normal, dass sich bei Kindern und jungen Menschen bis zum 40. Lebensjahr neue Muttermale bilden. Diese m
  14920. ssen aber gleichm
  14921. ig gef
  14922. rbt und klar begrenzt sein.
  14923. Was kann man selbst tun? 
  14924.  Vermeiden Sie 
  14925. ige Sonnenb
  14926. der, vor allem im Sommer in der Zeit von 11 bis 14 Uhr.
  14927.  Wenn Sie in der Mittagszeit in die Sonne m
  14928. ssen, bedecken Sie ihre Haut mit Kleidung und tragen Sie zum Schutz des Gesichts einen Hut.
  14929. tzen Sie Ihre Kinder vor Sonnenbrand, besonders wenn sie das 16. Lebensjahr noch nicht erreicht haben. Auch wenn ein Sonnenbrand verheilt, kann ein bleibender Schaden entstanden sein. Dieser kann Jahre sp
  14930. ter die Entsehung von Hautkrebs beg
  14931. nstigen. Sonnenbrand erh
  14932. ht das Hautkrebsrisiko.
  14933.  Bedenken Sie, dass Sonnencreme nur gegen Sonnenbrand sch
  14934. tzt - nicht gegen die Strahlen, die Hautkrebs ausl
  14935.  Suchen Sie rechtzeitig einen Arzt auf, wenn Sie eine Wunde haben, die nicht heilt.
  14936. Wie diagnostiziert der Arzt Hautkrebs? 
  14937. Muttermalkrebs kann schwer zu erkennen sein. Die Diagnose wird meist mit Hilfe der Auflicht-Mikroskopie und/oder einer mikroskopischen Gewebeprobenuntersuchung erstellt. 
  14938.  Die Gewebeprobe kann beim Hausarzt entnommen werden. Oft 
  14939. bernimmt diese Aufgabe aber ein Hautarzt oder plastischer Chirurg.
  14940.  Der Arzt untersucht, ob eine Ausbreitung zu anderen Hautpartien oder den Lymphknoten eingetreten ist.
  14941. Wie wird b
  14942. sartiger Hautkrebs (Muttermalkrebs = malignes Melanom) behandelt? 
  14943. Die Behandlung ist immer eine Operation und ist abh
  14944. ngig von der Gr
  14945. e der betroffenen Hautpartie. Bei einer Operation wird bis zu drei Zentimeter gesunde Haut aus der Umgebung der Geschwulst entfernt, sowie das darunter liegende Fettgewebe des Muskels, der Sehne oder des Knochens.
  14946. Sind Anzeichen f
  14947. r eine Ausbreitung der Krankheit zu den Lymphknoten hin festzustellen, wird versucht werden, diese operativ zu entfernen.
  14948. Eine Behandlung mit Medikamenten wird nur dann angewandt, wenn die Krankheit sich so sehr ausbreitet, dass nicht operiert werden kann. Die Behandlung wird mit Zellgiften (Zytostatika) und/oder durch Bestrahlung vorgenommen.
  14949. Prognose 
  14950. Eine fr
  14951. hzeitige Diagnose ist entscheidend f
  14952. r die Heilungsaussichten. Je fr
  14953. her die Diagnose erstellt wird und eine Behandlung folgt, desto besser sehen die Heilungschancen aus. Wird b
  14954. sartiger Hautkrebs nicht behandelt, endet er t
  14955. dlich.
  14956. Was ist Basalzellen- und Spindelzellen-Hautkrebs? 
  14957.  Basalzellen-Hautkrebs (Basaliom) entsteht aus den untersten Wachstumsschichten der Haut und tritt sechs bis achtmal h
  14958. ufiger auf als der b
  14959. sartige Hautkrebs Malignes Melanom. Basaliom kommt meist im Gesicht und am Hals vor. Er ist relativ ungef
  14960. hrlich, bedarf aber einer Behandlung, um sich nicht zu auszubreiten.
  14961.  Spindelzellen-Hautkrebs (Spinaliom) entsteht aus der zweiten Wachstumsschicht der Haut heraus und ist fast so h
  14962. ufig wie Basalzellen-Hautkrebs. Er entsteht oft an K
  14963. rperstellen, die der Sonnen ausgesetzt sind. Spindelzellen-Hautkrebs ist ebenfalls relativ ungef
  14964. hrlich, kann aber wenn keine rechtzeitige Behandlung erfolgt, gef
  14965. hrlich werden.
  14966. Wie bekommt man ein Nicht-Melanom-Hautkrebs? 
  14967. Die Krankheit wird in 90 Prozent der F
  14968. lle durch eine angeh
  14969. ufte Sch
  14970. digung der Haut durch Sonnenbestrahlung ausgel
  14971. Jugendliche, die sich lange Zeit der Sonne aussetzen, k
  14972. nnen bereits im Alter von 20 Jahren erkranken. Die meisten F
  14973. lle treten allerdings bei 
  14974. lteren Patienten auf.
  14975. Wie erkennt man, ob es sich um Basalzellen-Hautkrebs handelt? 
  14976.  Bei Basalzellen-Hautkrebs kommt es auf der Haut zu narben- oder ekzemartigen Ver
  14977. nderungen, 
  14978. hnlich kleiner Knoten. In manchen F
  14979. llen bildet sich eine Wunde mit ausgepr
  14980. gtem Rand aus. Der Krebs w
  14981. chst meist langsam, kann aber auch zerst
  14982. rend in anderes Gewebe oder den Knochen einwachsen.
  14983.  Spindelzellen-Hautkrebs beginnt oft als schuppiges Ekzem, das sich schlie
  14984. lich zu einer Wunde oder Geschwulst verwandelt. Dieser Krebs w
  14985. chst aggressiver als der Basalzellen- Hautkrebs; insbesondere um K
  14986. ffnungen herum (Augen, Ohren, Mund, After, Scheide). In seltenen F
  14987. llen breitet sich der Krebs 
  14988. ber die Blut- und Lymphbahnen aus.
  14989. Was sind die Gefahrenzeichen? 
  14990.  Wunden, die nicht heilen, oder in denen sich eine Geschwulst bildet.
  14991.  Besonders aufmerksam muss man bei Wunden sein, die sich an K
  14992. ffnungen bilden. In diesem Fall k
  14993. nnte k
  14994. nnte es sich um Spindelzellen-Hautkrebs handeln.
  14995.  Hautstellen, die ihre Farbe ver
  14996. ndern oder spontan bluten
  14997. Was kann man selbst tun? 
  14998.  Vermeiden Sie 
  14999. ige Sonnenb
  15000. der, vor allem im Sommer in der Zeit von 11 bis 14 Uhr.
  15001.  Wenn Sie in der Mittagszeit in die Sonne m
  15002. ssen, bedecken Sie ihre Haut mit Kleidung und tragen Sie zum Schutz des Gesichts einen Hut.
  15003. tzen Sie Ihre Kinder vor Sonnenbrand, besonders wenn sie das 16. Lebensjahr noch nicht erreicht haben. Auch wenn ein Sonnenbrand verheilt, kann ein bleibender Schaden entstanden sein. Dieser kann Jahre sp
  15004. ter die Entstehung von Hautkrebs beg
  15005. nstigen. Sonnenbrand erh
  15006. ht das Hautkrebsrisiko.
  15007.  Bedenken Sie, dass Sonnencreme nur gegen Sonnenbrand sch
  15008. tzt - nicht gegen die Strahlen, die Hautkrebs ausl
  15009.  Suchen Sie rechtzeitig einen Arzt auf, wenn Sie eine Wunde haben, die nicht heilt.
  15010. Wie diagnostiziert der Arzt Hautkrebs? 
  15011. Die Wunde/Geschwulst hat oft ein charakteristisches Aussehen. Sie ist mit dem blo
  15012. en Auge erkennbar.
  15013. Der Arzt wird meist eine Gewebeprobe vornehmen.
  15014. Wie wird Basalzellen-Hautkrebs behandelt? 
  15015.  Operative Entfernung der Geschwulst
  15016.  Auskratzen und elektrokaustische Behandlung des Gewebes
  15017. ntgenbestrahlung
  15018.  Hochenergielaser
  15019.  Photodynamische Therapie
  15020. Wie wird Spindelzellen-Hautkrebs behandelt? 
  15021.  Meistens durch eine Operation, wobei ein St
  15022. ck gesunder Haut um die Geschwulst herum mitentfernt wird.
  15023.  In einigen F
  15024. llen durch Strahlenbehandlung.
  15025.  Ist die Geschwulst an einer K
  15026. ffnung aufgetreten, kann eine Operation sehr langwierig sein und einen l
  15027. ngeren Krankenhausaufenthalt erfordern. In solchen F
  15028. llen werden manchmal moderne Methoden wie Hochenergie-Laser oder photodynamische Therapien eingesetzt.
  15029. Prognose 
  15030. Im Regelfall ist die Behandlung mit der Entfernung des betroffenen Hautareals abgeschlossen. Zur Sicherheit ist eine Nachbeobachtung durch den Arzt dringend zu empfehlen.
  15031. Univ.- Prof. Dr. Daisy Kopera
  15032. Times New Roman
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  15089. BDie einzelligen Erreger (Leishmanien) verursachen ein chronisches Hautgeschw
  15090. r, das einzeln oder zu mehreren an unbedecktem Hautpartien sitzt. Allgemeinerscheinungen bestehen nicht. Die 
  15091. bertragung erfolgt durch kleine nachtaktive Stechm
  15092. cken (Phlebotomen, "Sandfliegen"), deren Stich meist nicht bemerkt wird. Die Inkubation kann einige Wochen bis mehrere Monate betragen. Keine Ansteckung von Mensch zu Mensch. Diagnose durch mikroskopischen Erregernachweis. Das Thema scheint auch im Mittelmeerraum wieder aktuell zu sein.
  15093. Hagelkorn (Chalazion)Y
  15094. #augenu
  15095. Hallux valgusZ
  15096. #orthou
  15097. Hammer- und Krallenzehen[
  15098. #orthoU
  15099. morrhagisches Fieber\
  15100. #infekt #tropenU
  15101. morrhoiden^
  15102. #Verdauung
  15103. HHanta-Virus-Infektionen (H
  15104. morrhagische Fieber mit Nierensyndrom - HFRS)D
  15105. Times New Roman
  15106. #infekt #tropen
  15107. -Harnr
  15108. hrenentz
  15109. ndung (Urethritis) bakterielleD
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  15113. Times New Roman
  15114. #uro #infektu
  15115. Harnr
  15116. hrenabsze
  15117.  (Harnphlegmon)c
  15118. #uro #infektu
  15119. Harnr
  15120. hrenverengungd
  15121. Harnvergiftung (Ur
  15122. mie)D
  15123. Times New Roman
  15124. #uroU
  15125. Harnwegsinfektionen bei Kinderg
  15126. #kinder #uro
  15127. Hashimoto-ThyreoiditisD
  15128. Times New Roman
  15129. Times New Roman
  15130. Times New Roman
  15131. #stoffw #autoimmunU
  15132. Hautausschl
  15133. ge bei Kinderj
  15134. #kinder #hautu
  15135. Hautinfektionenl
  15136. Times New Roman
  15137. Times New Roman
  15138. #haut #infektU
  15139. Hautkrebs (malignes Melanon)m
  15140. #krebs #haut
  15141. Hautleishmaniase (Orientbeule)D
  15142. Times New Roman
  15143. Times New Roman
  15144. Times New Roman
  15145. #infekt #haut #tropen
  15146. DUnter 
  15147. rmlichen Verh
  15148. ltnissen relativ h
  15149. ufig vorkommende Hauterkrankung durch Larven von unterschiedlichen Fliegenarten, die unbehandelt wochenlang anh
  15150. lt. Bei Touristen relativ selten. 
  15151. ert sich meist in lokalen furunkul
  15152. sen Entz
  15153. ndungen, die in der Regel nach Entfernung bzw. Schl
  15154. pfen der Made abheilen. 
  15155. bertragung findet auf sehr unterschiedliche Weise statt:
  15156. Teilweise direkt auf die Haut (auch in kleine Verletzungen), teilweise (Tumbufliege in Afrika - Cordylobia anthropophage) auf den Boden bzw. W
  15157. sche, die zum Trocknen aufgeh
  15158. ngt ist (dabei lockt die Fliegen Urin- bzw. Kotgeruch, z.B. aus nicht ordentlich gewaschener W
  15159. sche an), teilweise (Dasselfliege in S
  15160. d- und Mittelamerika - Dermatobia homilis) fangen die Fliegen auch Moskitos und befestigen an diesen Eier, die sich beim Saugen am Warmbl
  15161. tler abl
  15162. sen. 
  15163. In der Mitte der Entz
  15164. ndung ist beim genauen Hinsehen die Atem
  15165. ffnung der Made (als wei
  15166. e Spitze sichtbar) zu sehen. 
  15167. Komplikationen nur, wenn sie im Augenbereich oder im HNO-Bereich auftreten. 
  15168. Prophylaxe
  15169. Schutz vor Fliegen, pers
  15170. nliche Hygiene auch beim W
  15171. sche-Waschen, sofortige Behandlung von kleinen Wunden. W
  15172. sche innen trocknen lassen.
  15173. Times New Roman
  15174. Times New Roman
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  15180. KGErreger
  15181. Larven von Ancylostoma braziliense und A. caninum (Hakenwurmarten von Hund und Katze). Seltener auch Hypoderma, Gasterophilus (Larven von Insekten) und Larven weiterer Wurmarten (z.B. Strongyloides oder Dirofilaria -> Dirofilariasis). 
  15182. Verbreitung
  15183. Weltweit, aber vor allem in tropischen und subtropischen Gegenden 
  15184. Ansteckungsmodus und Krankheitsbild
  15185. ber den Stuhl des erkrankten Tiers ausgeschiedenden Eier entwickeln sich innerhalb von Tagen zu Larven, die ohne einen Wirt 2-3 Wochen 
  15186. berleben k
  15187. nnen. Diese infekti
  15188. sen Larven der Hakenbandw
  15189. rmer k
  15190. nnen bei Kontakt der Haut mit kontaminiertem Boden (z.B. an Badestr
  15191. nden) innerhalb von Sekunden in die menschliche Haut eindringen (F
  15192. nde u. a. K
  15193. rperregionen). H
  15194. ufig ist auch Mehrfachbefall. Sie wandern t
  15195. glich einige Milimeter bis Zentimeter umher, wodurch Papeln, gewundene und entz
  15196. ndlich ver
  15197. nderte Bohrg
  15198. nge sowie starker Juckreiz auftreten. Komplikationen durch Kratzen. Im Prinzip "verirrt" sich die Bandwurmlarve, die ja von ihrem immunologischen Muster eigentlich in einen Hund oder Katze geh
  15199. rt. Sie werden in diesem "falschen" Wirt auch nicht geschlechtsreif. Die Larven dringen nur selten in tiefere Regionen des K
  15200. rpers vor (Larva migrans viszerales Syndrom). Selten erreichen sie die Augen oder werden vom Blutstrom in die Lunge mitgerissen. Sie k
  15201. nnen einige Wochen bis Monate persistieren, bis sie absterben. 
  15202. Diagnose
  15203. Typisches klinisches Bild: immunologische Reaktion auf die 1-2 mm breiten und mehrere Zentimeter langen Bohrg
  15204. nge. Au
  15205. en auf der Haut als ger
  15206. tete entz
  15207. ndete "Spur" sichtbar, die sich an den Stellen, an denen die Larve vor kurzer Zeit war, am st
  15208. rksten entz
  15209. ndet. 
  15210. Prophylaxe
  15211. Kontakt der Haut (auch der Fu
  15212. sohlen beim Barfu
  15213. laufen) mit kontaminiertem B
  15214. den meiden, Schuhe tragen. Unter Badet
  15215. cher Folien legen. Entwurmung der Tiere, falls praktikabel. 
  15216. Times New Roman
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  15228. Times New Roman
  15229. "NMan unterscheidet zwischen trockener, normaler und fettiger Haut. Allerdings schwankt der Hauttyp in Abh
  15230. ngigkeit von der Jahreszeit (z.B. im Winter eher trockene Haut), vom Hormonspiegel, vom Alter und vom momentanen Gesundheitszustand. 
  15231. Trockene Haut
  15232. Trockene Haut ist der am h
  15233. ufigsten anzutreffende Hauttyp. Sie ist matt bis stumpf und spannt leicht, vor allem nach dem Waschen. Oft schuppt sie und wirkt spr
  15234. de. Treten diese Merkmale verst
  15235. rkt auf, so deutet dies auf ein Ekzem hin. F
  15236. ltchen tauchen besonders fr
  15237. h auf, da mit zunehmendem Alter die Talgdr
  15238. sen ihre ohnehin schon geringe Talgproduktion noch weiter reduzieren. Vorteil: Richtig gepflegt erscheint die Haut seidig, matt und feinporig.
  15239. Wie Sie trockene Haut reinigen
  15240. Nur ein mildes Reinigungsmittel verwenden und mit lauwarmem Wasser nachsp
  15241. len. Kein alkoholhaltiges Gesichtswasser benutzen.
  15242. Wie Sie trockene Haut pflegen
  15243. Trockene Haut braucht sowohl Fett als auch Feuchtigkeit. Es empfiehlt sich die Verwendung einer Tages- und Nachtcreme. Benutzen Sie als Tagespflege eine leicht fetthaltige Feuchtigkeitscreme und als Nachtpflege eine fetthaltige Nachtcreme, die hautfreundliche Zus
  15244. tze wie Vitamin A und E oder beruhigende pflanzliche Ausz
  15245. ge, z.B. Azulen, enth
  15246. Regelm
  15247. ige Einnahme der Vitamin A,C und E in Kapselform soll der Hautalterung vorbeugen. Diese Vitamine fangen sogenannte freie Radikale ab, die die Hautzellen sonst sch
  15248. digen w
  15249. rden. 
  15250. Fettige Haut
  15251. Fettige Haut entsteht durch vermehrte Talgproduktion. Die Hornschicht fettiger Haut ist relativ dick. Dadurch wirkt die Haut oft schlecht durchblutetet, bla
  15252.  und fahl. Die Haut gl
  15253. nzt und neigt zu gro
  15254. en Poren, Mitessern und Pickeln. Fettige Haut haben vor allem j
  15255. ngere Menschen, oft im Rahmen einer Akne. 
  15256. Vorteil: Fettige Haut bleibt l
  15257. nger glatt, F
  15258. ltchen zeigen sich sp
  15259. ter als bei trockener Haut. Meist reagiert sie auch weniger gereizt auf Umwelteinfl
  15260. Wie Sie fettige Haut reinigen
  15261. Morgens und abends mit Syndet oder Waschlotion reinigen. Mit viel Wasser abwaschen. Besonders fettige Stellen mit adstringierendem Gesichtswasser, das die Poren zusammenzieht, abtupfen.
  15262. Wie Sie fettige Haut pflegen
  15263. Eine leichte Feuchtigkeitscreme mit mattierender Wirkung morgens und abends auftragen. Einmal pro Woche ein Gesichtsdampfbad mit Kr
  15264. uterzus
  15265. tzen z.B. mit entz
  15266. ndungshemmender Kamille.
  15267. Trockene Fetthaut
  15268. Sie ist eine Sonderform der fettigen Haut. Die trockene Fetthaut produziert sehr viel Talg, der aber aufgrund einer Verhornungsst
  15269. rung der Haut nicht ausreichend abflie
  15270. en kann. Dieser Hauttyp neigt zu Mitessern und Talgpfr
  15271. pfchen unter der Hautoberfl
  15272. che. Die Haut wirkt spr
  15273. de und manchmal sogar schuppig. 
  15274. Wie Sie trockene Fetthaut reinigen
  15275. Abends mit einer Reinigungsmilch f
  15276. r empfindliche Haut reinigen.
  15277. Wie Sie trockene Fetthaut pflegen
  15278. Morgens und abends eine leichte Feuchtigkeitscreme f
  15279. r empfindliche Haut auftragen. Zus
  15280. tze von Carotin oder Vitamin A wirken der 
  15281. igen Verhornung entgegen. Wichtig: Eine Creme benutzen, die den Hinweis "nicht-komedogen" besitzt, da manche Zus
  15282. tze in Kosmetika bei entsprechender Veranlagung die Bildung von Mitessern eher noch verst
  15283. rken. Einmal in der Woche ein Peeling, das abgeschilferte Hornzellen l
  15284. st, Talgabsonderung abtr
  15285. gt und die Hautdurchblutung anregt.
  15286. Mischhaut
  15287. Meist sind Stirn, Nase und Kinn fettig, die Wangenpartie eher trocken.
  15288. Wie Sie Mischhaut reinigen und pflegen
  15289. Fettige Stellen werden nicht mit Nachtcreme gepflegt, trockene d
  15290. rfen nicht mit adstringierenden Produkten behandelt werden.
  15291. Einmal in der Woche eine Feuchtigkeitsmaske l
  15292. t die Haut frisch und gut durchblutet erscheinen.
  15293. Times New Roman
  15294. Times New Roman
  15295. Times New Roman
  15296. Times New Roman
  15297. Times New Roman
  15298. Times New Roman
  15299. Times New Roman
  15300. Times New Roman
  15301. Times New Roman
  15302. Times New Roman
  15303. Times New Roman
  15304. Times New Roman
  15305. Times New Roman
  15306. Times New Roman
  15307. Times New Roman
  15308. Times New Roman
  15309. Times New Roman
  15310. Times New Roman
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  15313. Times New Roman
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  15323. Times New Roman
  15324. Times New Roman
  15325. GDie Gattung Mycobacterium geh
  15326. rt zu den Mycobacteriaceae. Es gibt eine gro
  15327. e Zahl von Mykobakterien-Spezies, von denen M. tuberculosis die f
  15328. r den Menschen wichtigste Form ist.
  15329. ck zum Inhaltsverzeichnis
  15330. Epidemiologie
  15331. Die wichtigste 
  15332. bertragungsform f
  15333. r kindliche Lungentuberkulosen ist die Inhalation von mykobakterienhaltigen Tr
  15334. pfchen, wobei fast immer Erwachsene mit einer offenen TBC die Ansteckungsquelle sind. Schmierinfektionen sind selten.
  15335. Klinisches Bild
  15336. Der Lupus vulgaris ist die h
  15337. ufigste Form einer Hauttuberkulose. Diese sehr ernste Erkrankung ist 
  15338. erst chronisch und neigt zum Fortschreiten. Meist tritt die Erkrankung in zuvor normalen Hautbereichen auf. Die Lokalisation ist zu 90 % im Kopf- und Nackenbereich, meist im Nasen- oder Wangenbereich. Zun
  15339. chst sind kleine br
  15340. unliche Papeln zu sehen, welche sich weich anf
  15341. hlen. Im weiteren Verlauf nehmen die Herde an Gr
  15342. e zu, die Haut wird erhaben, und die Braunf
  15343. rbung wird intensiver. Oft bleiben die Herde 
  15344. ber Jahre auf kleine Areale begrenzt. Es kann zur Ausbildung von Ulzerationen kommen, welche narbige und entstellende Ver
  15345. nderungen hinterlassen. Auch der Nasenknorpel kann mit betroffen sein. Ein Scrofuloderm stellt einen direkten Hautbefall durch darunter liegende infizierte Lymphknoten dar. Die betroffene Haut wird derb und bl
  15346. ulich-violett. Ulzerationen und Fistelbildungen k
  15347. nnen entstehen.
  15348. Therapie
  15349. Die medikament
  15350. se Therapie der Hauttuberkulose entspricht weitgehend den Behandlungsrichtlinien f
  15351. r die Lungentuberkulose. Die Behandlungsdauer betr
  15352. gt mindestens 1 Jahr.
  15353. Prophylaxe
  15354. Die BCG-Impfung verleiht keinen sicheren Schutz.
  15355. Atypische Mykobakteriosen
  15356. Diese k
  15357. nnen sehr 
  15358. hnlich wie die Hauttuberkulose verlaufen. Eine sichere Unterscheidung ist nur durch bakteriologische Untersuchungen m
  15359. glich.
  15360. Times New Roman
  15361. Times New Roman
  15362. Times New Roman
  15363. Times New Roman
  15364. Times New Roman
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  15368. Times New Roman
  15369. Times New Roman
  15370. Times New Roman
  15371. Times New Roman
  15372. Times New Roman
  15373. ufig auf erblicher Grundlage auftretender Verschlei
  15374.  der Finger- Endgelenke. Dieser tritt h
  15375. ufig gemeinsam mit einem Verschlei
  15376.  der Fingermittelgelenke auf (Bouchard-Arthrose). Die betroffenen Gelenke werden dabei dicker, weswegen man diese Erkrankungen mit einer entz
  15377. ndlichen Gelenkschwellung (Polyarthritis) verwechseln kann. Eine urs
  15378. chliche Behandlung ist bisher nicht m
  15379. glich, man kann die Schmerzen aber durch Medikamente und verschiedene physikalische Behandlungen (z.B. Kneten der Finger in warmem Sand) mindern.
  15380. hPWie entsteht die Hefepilzinfektion?
  15381. Unser K
  15382. rper ist von einer Vielzahl von Mikroorganismen besiedelt, unter anderen von Pilzen. Einige davon sind n
  15383. tzlich f
  15384. r uns. Mit anderen hingegen leben wir nur so lange im Einklang, bis eine Ver
  15385. nderung das Gleichgewicht st
  15386. rt: Vermehren sich die Mikroorganismen pl
  15387. tzlich ungehemmt, werden sie zur Gefahr - Infektionen sind die Folge. 
  15388. Genau das passiert bei der Hefepilzinfektion der Haut. Der Pilz Candida albicans kann im Prinzip alle Teile der Haut und der Schleimh
  15389. ute befallen. Aber der Pilz zieht es vor, sich an feucht-warmen Stellen anzusiedeln. 
  15390. Candida-Infektionen sind sehr ansteckend. Insbesondere der Befall der Schleimh
  15391. ute an den Geschlechtsteilen, ist infekti
  15392. s. Der Pilz kann durch direkten Kontakt 
  15393. bertragen werden, wie zum Beispiel durch Geschlechtsverkehr, oder durch indirekten Kontakt, etwa beim Gebrauch eines gemeinsamen Handtuchs.
  15394. Was sind die Anzeichen einer Hefepilzerkrankung?
  15395. Man findet den Pilz haupts
  15396. chlich in Hautfalten, beispielsweise unter den Br
  15397. sten, in der Leistengegend und an den Geschlechtsteilen sowie um den After herum. Er zeigt sich auf der Haut als:
  15398.  Juckende, hochrote ekzem
  15399. hnliche Ver
  15400. nderung, mit gesteigerter Aktivit
  15401. t hin zum Rand 
  15402.  Eventuell mit einem ganz feinen Schorf belegt 
  15403. schenbildung an der Haut. Diese k
  15404. nnen etwas an Pickel erinnern, und treten h
  15405. ufig au
  15406. erhalb der ver
  15407. nderten Gebiete auf. 
  15408. Wer ist besonders gef
  15409. hrdet?
  15410.  Kleinkinder mit Windel-Dermatitis 
  15411.  Personen, die an Zuckerkrankheit oder einer anderen Stoffwechselkrankheit leiden 
  15412. bergewichtige Personen 
  15413.  Schwangere Frauen, oder diejenigen, die hochdosierte Anti-Baby-Pillen einnehmen 
  15414.  Personen, die im Nassen arbeiten 
  15415.  HIV-Positive und andere Personen mit Immundefekten 
  15416. Wie diagnostiziert der Arzt eine Hefepilzinfektion?
  15417. Das typische Aussehen der Haut und der positive Befund eines Pilzabstriches von der entsprechenden Hautstelle erm
  15418. glicht die Diagnose.
  15419. Wie wird Candida behandelt?
  15420. Zuerst muss die Ursache gefunden und beseitigt werden. Das erreicht man durch Erlernen der richtigen K
  15421. rperhygiene, ebenso durch die bessere Einstellung des Blutzuckerspiegels bei Diabetikern.
  15422. Parallel zur Behandlung der ausl
  15423. senden Ursache wird man die Behandlung mit einem pilzbek
  15424. mpfenden Medikament (Antimykotikum) veranlassen.
  15425. In schweren F
  15426. llen, oder wenn die Infektion sich ausbreitet, ist eine systemische (innere) Behandlung (zum Beispiel Injektionen oder Tabletteneinnahme) erforderlich.
  15427. Tipps
  15428. Eine allgemein gute Hygiene und eine gute Gesundheit sind vorbeugend gegen Candida-Infektionen. Der Pilz macht meist nur Probleme, wenn Ver
  15429. nderungen an der Hautabwehr oder des Gesundheitszustandes auftreten.
  15430.  Waschen Sie sich regelm
  15431. ig und trocknen Sie die Haut anschlie
  15432. end gut ab. Sind Sie 
  15433. bergewichtig, dann achten Sie darauf, in allen Hautfalten zu s
  15434. ubern. 
  15435.  Vermeiden Sie das gemeinsame Benutzen der Handt
  15436. cher. 
  15437.  Tragen Sie Baumwoll-Unterw
  15438. sche, die es der Haut erm
  15439. glicht zu atmen und die Feuchtigkeit abzutransportieren. Wechseln Sie ihre Socken und die Kleidung regelm
  15440. ig, so dass Sie immer nur trockene Kleidung anhaben. 
  15441.  Tragen Sie Sandalen oder Lederschuhe an stelle von Gummischuhen. 
  15442.  Nach dem Auftragen der Salbe sollten Sie ihre H
  15443. nde gr
  15444. ndlich waschen, damit Sie den Pilz nicht weiter verbreiten. 
  15445. gliche Verschlimmerung speziell bei Personen, die einen feuchten Arbeitsplatz haben, kann Candida schmerzhafte ekzem
  15446. hnliche Ver
  15447. nderungen der Hautoberfl
  15448. che verursachen. Au
  15449. erdem kann Candida die Finger- und Zehenn
  15450. gel infizieren, die sich dann verdicken und sich kr
  15451. melig vom Nagelbett abheben. 
  15452. Bei Personen mit Immundefekt kann Candida albicans den ganzen K
  15453. rper befallen und eine ernste und potentiell lebensbedrohliche Situation, die so genannte generalisierte Candidiasis, hervorrufen.
  15454. Prognose
  15455. Ein wesentlicher Aspekt die Aussicht auf Heilung zu gew
  15456. hrleisten ist es, die ausl
  15457. sende Ursache zu finden.
  15458. Wenn der Candida-Befall unter Kontrolle gebracht werden kann, wird die Infektion nach einer Behandlung mit einem Pilzmittel abheilen.
  15459. Wie andere Pilzinfektionen kann auch Candida erneut entstehen, wenn das Umfeld wieder g
  15460. nstig f
  15461. r einen Pilz ist.
  15462. Univ.- Prof. Dr. Daisy Kopera
  15463. Times New Roman
  15464. Times New Roman
  15465. Times New Roman
  15466. Times New Roman
  15467. Times New Roman
  15468. Times New Roman
  15469. Times New Roman
  15470. Times New Roman
  15471. Times New Roman
  15472. Times New Roman
  15473. Times New Roman
  15474. Times New Roman
  15475. Times New Roman
  15476. Times New Roman
  15477. Times New Roman
  15478. Times New Roman
  15479. Times New Roman
  15480. Times New Roman
  15481. Times New Roman
  15482. Times New Roman
  15483. @Hierbei handelt es sich um eine meist entz
  15484. ndliche Schwellung der Stimmb
  15485. nder im Kehlkopf, oft hervorgerufen durch eine Infektion des Kehlkopfes (=Laryngitis).
  15486. Doch auch eine eine 
  15487. beranstrengung der Stimmb
  15488. nder durch vieles oder lautes
  15489.  Reden kann die Heiserkeit verursachen, genauso wie das Rauchen. In jedem Fall ist eine Heiserkeit, die l
  15490. nger als 14 Tage besteht, durch eine HNO-
  15491. rztliche Untersuchung abzukl
  15492. ren. Im Falle einer Entz
  15493. ndung besteht die Behandlung in der Gabe von Antibiotika. Wichtig ist vor allem der rechtzeitige Arztbesuch, denn Heiserkeit und / oder Halsschmerzen k
  15494. nnen erste Anzeichen einer schweren Erkrankung sein. Dazu z
  15495. hlen Erkrankungen wie Diphterie, die spinale Kinderl
  15496. hmung oder Scharlach, im schlimmsten Fall eine b
  15497. sartige Erkrankung des Kehlkopfes oder der Stimmb
  15498. nder (=Kehlkopf- oder Stimmbandkrebs)!
  15499. Wichtig ist hier die rasche Erkennung der Ursache, denn eine fr
  15500. hzeitige Erkennung und Behandlung hat selbst bei b
  15501. sartigen Tumoren (=Krebs=Karzinom) eine gute Aussicht auf vollst
  15502. ndige Heilung!!! Doch es gibt auch gutartige Geschw
  15503. lste, z.B. Polypen (=Phonationskn
  15504. tchen) der Stimmb
  15505. nder. Diese machen ebenfalls durch Heiserkeit auf sich aufmerksam. Bevorzugt treten sie bei M
  15506. nnern zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr auf. Ursache sind h
  15507. ufig entz
  15508. ndliche Erkrankungen des Kehlkopfes, oder h
  15509. ufiger Einsatz der Stimme.
  15510. Auch sie werden durch einen kleinen chirurgischen Eingriff (=mikrolaryngoskopische Abtragung, d.h. der Arzt entfernt unter dem Mikroskop mit speziellen Instrumenten die Polypen) beseitigt. Daneben gibt es auch noch sogenannte 
  15511. deme (=Schwellungen) der Stimmb
  15512. nder als Ursache f
  15513. r eine Heiserkeit. Diese Schwellungen (=Reinken-
  15514. deme) betreffen vor allem Menschen mit beruflich bedingter starker Stimmbelastung und / oder Rauchen. Typisch sind meist beidseitige "Wassers
  15515. ckchen" an den Stimmb
  15516. ndern. Auch diese 
  15517. deme werden operativ wie Stimmbandpolypen entfernt).
  15518. CDiese Virusinfektion der Leber ist weltweit verbreitet, besonders in Entwicklungsl
  15519. ndern. Die Inkubationszeit liegt zwischen 2 und 6 Wochen. Die Erkrankung beginnt mit Grippegef
  15520. hl, Fieber, Appetitlosigkeit, 
  15521. belkeit und Erbrechen. Nach einigen Tagen wird der Urin dunkel und der Stuhl hell, 
  15522. schlie
  15523. lich entwickelt sich eine Gelbsucht (zuerst im Wei
  15524.  der Augen bemerkbar). Der weitere Verlauf ist unterschiedlich, meist leicht, besonders bei Kindern. Gelegentlich kommt es bei Erwachsenen zu schwereren und l
  15525. nger anhaltenden Krankheitsbildern (bis zu einigen Monaten). Dauersch
  15526. den treten nicht auf. Die Diagnose wird durch Blutuntersuchungen auf Leberzellfermente und spezifische Antik
  15527. rper gesichert. Die 
  15528. bertragung erfolgt faekal-oral. Das Virus wird vorwiegend 
  15529. ber verunreinigte Nahrung und Trinkwasser aufgenommen, besonders h
  15530. ufig 
  15531. ber Muscheln, Austern und Krebstiere, aber auch 
  15532. ber Milch, kaltes Fleisch und andere Speisen.
  15533. CDiese Viruserkrankung der Leber ist weltweit verbreitet, besonders in tropischen L
  15534. ndern. Die Inkubationszeit liegt zwischen 2 Wochen und 6 Monaten. Die Krankheit beginnt mit Grippegef
  15535. hl, Fieber, Appetitlosigkeit, 
  15536. belkeit und Erbrechen. Nach einigen Tagen wird der Urin dunkel, der Stuhl hell, es kommt zur Gelbsucht (zuerst im Wei
  15537.  der Augen bemerkbar). Der weitere Verlauf ist unterschiedlich. Die Krankheitsdauer liegt nicht unter 4 Wochen. In ca. 10 % der F
  15538. lle rechnet man mit Komplikationen, schweren oder chronischen Verl
  15539. ufen, vereinzelt mit Dauersch
  15540. den. Infekti
  15541. s sind Blut und andere K
  15542. rperfl
  15543. ssigkeiten von Erkrankten und Virustr
  15544. gern (in Mitteleuropa 0,1 - 0,5 %, in einzelnen tropischen L
  15545. ndern 
  15546. ber 20 % der Bev
  15547. lkerung). Die 
  15548. bertragung erfolgt 
  15549. ber entsprechende Kontakte; Bluttransfusionen, unsterile Spritzen, Nadeln und Instrumente (z.B. bei unqualifizierten medizinischen Eingriffen, Drogenabh
  15550. ngigen, T
  15551. towierungen) sowie beim Geschlechtsverkehr.
  15552. +DDas Herabh
  15553. ngen des Oberlides mit teilweiser oder seltener vollst
  15554. ndiger Bedeckung des Auges bezeichnet man als Ptosis. Sie wird durch Schw
  15555. che des Muskels, der das Lid anhebt, verursacht. Eine Ptosis kann schon von geburt an vorhanden sein; sie kann sich aber auch in jedem Alter entwickeln, wenn der Nerv, der den Lidmuskel steuert, oder der Muskel selbst gesch
  15556. digt werden - etwa durch eine Verletzung oder durch verschiedene Leiden, zum Beispiel eine Myasthenia gravis (Onassis Krankheit).
  15557. In all diesen F
  15558. llen kann die Ptosis eines oder beide Augen befallen und sich im Laufe eines Tages an Schwere 
  15559. ndern. Schlie
  15560. lich entwickelt sich die Ptosis des 
  15561. fteren auch im h
  15562. heren Lebensalter, wenn die Muskeln eines oder beider Augenoberlider schw
  15563. cher werden.
  15564. Eine Ptosis mindert die Sehkraft des betroffenen Auges. Hinzu kommt noch das 
  15565. sthetisch-kosmetische Problem des herunterh
  15566. ngenden Oberlids.
  15567. Behandlung
  15568. Die Behandlung richtet sich nach der Grundkrankheit. In manchen F
  15569. llen kann eine Operation helfen, in anderen (so bei Myasthenia gravis) ein Medikament.
  15570. VWas ist Herpes genitalis?
  15571. Eine ansteckende Virus-Krankheit, die durch Herpes-Simplex-Viren (HSV) vom Typ I oder II ausgel
  15572. st wird. Sie bef
  15573. llt Haut und Schleimh
  15574. ute. Herpes macht sich durch R
  15575. tung und Gruppen von kleinen mit Fl
  15576. ssigkeit gef
  15577. llten Bl
  15578. schen bemerkbar.
  15579. Die Bl
  15580. schen k
  15581. nnen schmerzen, brennen oder jucken. Sie platzen und bilden Geschw
  15582. re, die im Laufe von zwei bis drei Wochen verheilen, ohne Narben zu hinterlassen. Herpes wird durch engen k
  15583. rperlichen Kontakt, oft durch Geschlechtsverkehr, 
  15584. bertragen. Herpes tritt an den Geschlechtsteilen und am After auf. Beim Oralsex kann ein Lippenbl
  15585. schen auf die Geschlechtsteile 
  15586. bertragen werden oder umgekehrt. 
  15587. Es gibt zwei verschiedene Typen von HSV. Beide k
  15588. nnen die Haut und die Schleimh
  15589. ute des ganzen K
  15590. pers angreifen. HSV Typ I ist die h
  15591. ufigste Form, die sich in der Regel auf den Mund und die Lippen begrenzt. HSV Typ II betrifft besonders die Geschlechtsteile. Etwa 80 Prozent der erwachsenen Bev
  15592. lkerung haben Antik
  15593. rper gegen den HSV Typ I in ihrem Blut. Etwa zehn Prozent der Bev
  15594. lkerung haben Antik
  15595. rper gegen den HSV Typ II. 
  15596. Wodurch bekommt man Herpes genitalis? 
  15597.  Herpes genitalis ist in erster Linie eine Geschlechtskrankheit. Falls Sie Herpes haben und schwanger sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt dar
  15598. ber sprechen. Bei der Geburt kann das Herpesvirus auf das Kind 
  15599. bertragen werden, weshalb ein Kaiserschnitt und eine Behandlung mit speziellen Medikamenten erwogen werden soll. 
  15600.  HSV greift die Zellen der Oberhaut an. Es bilden sich mit Fl
  15601. ssigkeit gef
  15602. llte Bl
  15603. schen. Von der Oberhaut bewegen sich die Herpes-simplex-Viren 
  15604. ber die Nervenbahnen zu den Wurzeln der Nerven, wo das Virus bestehen bleibt. 
  15605.  Ist Ihre Immunabwehr zum Beispiel auf Grund einer anderen Erkrankung vermindert, reaktiviert sich das HSV und l
  15606. st die Herpeserkrankung aus. 
  15607. Welche Beschwerden treten bei Herpes genitalis auf? 
  15608. Die prim
  15609. re Infektion, das hei
  15610. t, das erstmalige Auftreten der Krankheit, kann sehr unterschiedlich verlaufen: 
  15611.  Der erste Herpesausbruch beginnt drei bis neun Tage, nachdem man sich angesteckt hat. 
  15612.  Manche Menschen haben keine oder nur sehr leichte Beschwerden. 
  15613.  Andere k
  15614. nnen schwere Beschwerden wie zum Beispiel Fieber, Muskelschmerzen und Kopfschmerzen haben. Begleitet werden diese Symptome von brennenden Schmerzen an den Geschlechtsteilen und am After. Es k
  15615. nnen Probleme beim Wasserlassen auftreten. 
  15616.  Die Bl
  15617. schen werden zu Geschw
  15618. ren, die im Laufe von zwei bis drei Wochen verheilen. 
  15619. Die Chancen auf eine Heilung von Herpes genitalis 
  15620. Es gibt keine Heilung f
  15621. r Herpes, das Virus befindet sich st
  15622. ndig im K
  15623. rper. Und die Krankheit kann immer wieder mit neuen Ausbr
  15624. chen auftreten. Die meisten Menschen mit dem schlafenden Virus f
  15625. r Herpes genitalis im K
  15626. per haben keine oder nur wenige Ausbr
  15627. che. 
  15628.  Die ersten Anzeichen eines Ausbruchs sind ein unangenehm prickelndes oder stechendes Gef
  15629.  Es k
  15630. nnen wenige Stunden bis Tage vergehen, bis sich die kleinen Bl
  15631. schen auf der Haut bilden.
  15632.  In sehr schweren F
  15633. llen kann sich Herpes von den Geschlechtsteilen 
  15634. ber Ges
  15635. lften bis hin zu den Schenkeln ausbreiten. 
  15636.  Beim Oralsex kann sich Herpes genitalis auf Mund und Rachen ausbreiten und zu einer sehr schmerzhaften Halsentz
  15637. ndung f
  15638. hren. Bei Analsex kann Herpes auf den After 
  15639. bertragen werden und blutigen Ausfluss sowie Schmerzen am After verursachen. 
  15640.  Herpes-genitalis-Ausbr
  15641. che sind oft wesentlich schmerzhafter als gew
  15642. hnliche Lippenbl
  15643. schen. Bei manchen Menschen ergeben sich nur geringe Irritationen oder gar keine Beschwerden. 
  15644.  Falls Sie Herpes genitalis haben, sollten Sie ein Kondom benutzen. Auch wenn sie keine Wunden haben, k
  15645. nnen Sie den Sexualpartner anstecken. Manche Beschwerden, die auf Irritation oder H
  15646. morrhoiden deuten, k
  15647. nnen in Wirklichkeit auf Herpes genitalis zur
  15648. ckzuf
  15649. hren sein. 
  15650. Was kann ich selbst tun, um Herpes genitalis zu vermeiden? 
  15651.  Benutzen Sie Kondome, auch beim Oralsex. 
  15652.  Vermeiden Sie Sex w
  15653. hrend der Zeit, in der Sie oder Ihr Partner einen Ausbruch von Herpes genitalis haben. 
  15654. Wie stellt der Arzt die Diagnose Herpes genitalis? 
  15655. Oft gibt Ihr Krankheitsverlauf und das Aussehen des Ausschlags Aufschluss 
  15656. ber die vorliegende Krankheit. Ein Abstrich aus Herpesbl
  15657. schen kann den Nachweis der Herpes-Viren erbringen. Eine zus
  15658. tzliche Blutuntersuchung unterst
  15659. tzt die Diagnose. 
  15660. gliche Verschlimmerung 
  15661.  Infektion der Geschw
  15662. re mit Bakterien 
  15663.  Falls sich die Krankheit auf die Augen ausbreitet, kann es zu einer Beeintr
  15664. chtigung der Sehkraft kommen. 
  15665. gliche Folgen 
  15666. Herpes genitalis entwickelt sich sehr unterschiedlich. Manche Menschen haben ihr Leben lang keine oder seltene Ausbr
  15667. che, w
  15668. hrend andere unter regelm
  15669. igen Ausbr
  15670. chen leiden. Die H
  15671. ufigkeit der Ausbr
  15672. che nimmt gl
  15673. cklicherweise mit dem Alter ab. 
  15674. Was kann ich selbst tun? 
  15675.  Finden Sie heraus, durch welche Umst
  15676. nde bei Ihnen ein erneuter Ausbruch von Herpes genitalis ausgel
  15677. st wird. 
  15678.  Vermeiden Sie die Ber
  15679. hrung der betroffenen Stellen. Sie k
  15680. nnen sonst leicht auf andere K
  15681. rperstellen 
  15682. bertragen werden. Die Wunde k
  15683. nnte sich mit Bakterien infizieren, was wiederum zu einer Hautinfektion f
  15684. hren kann. 
  15685.  Wenn Sie den Verdacht haben, an Herpes genitalis erkrankt zu sein, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden. 
  15686. Was kann der Arzt tun? 
  15687.  Der Arzt kann feststellen, ob Sie Herpes genitalis haben. 
  15688.  Er kann Sie auf eine eventuelle bakterielle Infektion hin untersuchen und behandeln. 
  15689.  Die Behandlung bei Herpes genitalis mit speziellen antiviralen Medikamenten (Virustatika) kann den Krankheitsverlauf um einige Tage verk
  15690. rzen und die Beschwerden mindern.
  15691.  Die Wirksamkeit der Medikamente ist umso gr
  15692. er, je fr
  15693. her sie bei ersten Anzeichen eines Ausbruchs eingenommen werden. 
  15694. Vorlage von: Dr. Flemming Andersen und Dr. Ulla S
  15695. derberg, Fach
  15696. rztin, Dr. med. habil. Joachim Gnirs 
  15697. Times New Roman
  15698. Times New Roman
  15699. Times New Roman
  15700. Times New Roman
  15701. Times New Roman
  15702. Times New Roman
  15703. Times New Roman
  15704. Times New Roman
  15705. Times New Roman
  15706. Times New Roman
  15707. Times New Roman
  15708. Times New Roman
  15709. Times New Roman
  15710. Times New Roman
  15711. Times New Roman
  15712. Times New Roman
  15713. Times New Roman
  15714. Times New Roman
  15715. Times New Roman
  15716. Times New Roman
  15717. Times New Roman
  15718. Times New Roman
  15719. Times New Roman
  15720. @Was ist Herpes an der Lippe?
  15721.  Das Herpes-simplex-Virus (HSV) verursacht diese weit verbreitete Krankheit. Charakteristisch ist die Entstehung von kleinen, n
  15722. ssenden Bl
  15723. schen auf ger
  15724. teter Haut oder Schleimhaut. Die Stelle ist empfindlich und schmerzt. Die Bl
  15725. schen verheilen ohne Narbenbildung, haben aber die Tendenz, wiederzukommen.
  15726.  Es existieren zwei Arten von HSV. Beide k
  15727. nnen die Haut, die Schleimh
  15728. ute des ganzen K
  15729. rpers und das Gehirn angreifen.
  15730. HSV Typ 1, die am h
  15731. ufigsten vorkommende Art, ist in der Regel auf Mund und Lippen begrenzt. Typ 2 betrifft besonders die Geschlechtsteile. Ihre Zuteilung zu den jeweils typischen Lokalisationen ist aber nicht obligat.
  15732.  Mehr als 90 Prozent der Erwachsenen haben Antik
  15733. rper gegen HSV-1 im Blut, zirka 25 Prozent haben Antik
  15734. rper gegen HSV-2. Jeder der Antik
  15735. rper gebildet hat, war schon einmal in Kontakt mit dem Virus. 
  15736. Wieso bekommt man Fieberblasen? 
  15737.  Herpes labialis wird durch Tr
  15738. pfcheninfektion oder durch direkten Kontakt, zum Beispiel beim K
  15739. ssen oder Ber
  15740. hren der infizierten Stelle 
  15741. bertragen. Das erste Mal beobachtet man Herpes bei Kindern im Alter von drei bis f
  15742. nf Jahren.
  15743.  HSV greift die obersten Zellen der Haut an. Dort bilden sich n
  15744. ssende Bl
  15745. schen. Von der Oberhaut bewegt sich das Virus 
  15746. ber die Nervenbahnen zu den Nervenwurzeln. Hier bleibt es in einer Art D
  15747. mmerzustand, um bei geschw
  15748. chtem Immunsystem wieder aktiv zu werden.
  15749.  Das Virus breitet sich auf dem umgekehrten Weg wieder Richtung Haut aus und erscheint dort in Form von Fieberbl
  15750. schen (Reaktivierung).
  15751.  Ausl
  15752. ser f
  15753. r eine Reaktivierung k
  15754. nnen dabei fiebrige Infekte sein (Herpes febrilis), aber auch UV-Strahlung (Herpes solaris), Menstruation (Herpes menstrualis), Magen-Darmst
  15755. rungen, sowie hormonelle (Schwangerschaft) und psychische Faktoren. 
  15756. Wie bemerkt man Fieberblasen?
  15757.  Die prim
  15758. re Infektion erfolgt meist im Kindesalter und verl
  15759. uft in 
  15760. ber 90 Prozent der F
  15761. lle unscheinbar. 
  15762.  Sie kann jedoch auch als Mundf
  15763. ule (Gingivostomatitis herpetica acuta), einem Mundausschlag mit Bl
  15764. schen, Fieber, starken Schmerzen, Lymphknotenschwellung und Unwohlsein auftreten.
  15765.  Der erste Herpesausbruch tritt zwei bis sieben Tage nach der Infektion auf. Im Laufe von acht bis zehn Tagen heilen die Fieberblasen aus.
  15766. ter wird das Virus reaktiviert - ein neuer Lippenherpes entsteht.
  15767.  Die Fieberblasen entstehen vor allem an den Lippen und rund um den Mund, k
  15768. nnen aber auch auf der 
  15769. brigen Haut, zum Beispiel an den Wangen, am Naseneingang, an den Ohrl
  15770. ppchen oder den Augen auftreten.
  15771.  Die ersten Anzeichen von Lippenherpes sind Juckreiz und Spannungsgef
  15772. hl, seltener auch Schmerzen. In kurzer Zeit entstehen kleine, n
  15773. ssende Bl
  15774. schen. Diese heilen unter Krustenbildung ab. Die Kruste f
  15775. llt nach etwa acht bis zehn Tagen ab.
  15776.  Bis der gesamte Lippenherpes mit Schorf bedeckt ist, kann man auch andere mit Herpes infizieren.
  15777.  Zirka 30 Prozent der HSV-Infizierten bekommen im Laufe des Lebens wiederholt Lippenherpes. 
  15778. Was kann man tun, um Fieberblasen zu vermeiden? 
  15779.  Vermeiden Sie den direkten Kontakt mit der Wunde. Man kann am ganzen K
  15780. rper Herpes bekommen, auch an den Fingern und im Genitalbereich. 
  15781.  Steigern Sie Ihre Abwehrkr
  15782. fte durch gesunde Ern
  15783. hrung und regelm
  15784. igen Sport 
  15785. Wie diagnostiziert der Arzt Fieberblasen?
  15786. Oft reicht dem Arzt die Kombination aus Krankengeschichte und Aussehen des Lippenherpes, um die Diagnose zu stellen. Abstriche und Blutuntersuchung (nur sinnvoll bei Prim
  15787. rinfektion) sichern die Diagnose. 
  15788. gliche Komplikationen
  15789.  Infektion der Wunde durch Bakterien
  15790.  Ausbreitung der Krankheit zu den Augen hin kann die Sehst
  15791. rke herabsetzen (Herpes corneae)
  15792.  Zu einer 
  15793. erst schweren Herpesausbreitung kann es bei Kindern kommen, wenn ihre Haut durch Ekzeme bereits vorgesch
  15794. digt ist.
  15795.  Gehirnentz
  15796. ndung durch Herpes
  15797.  Schwerster Verlauf der Herpes, wenn die Abwehr des Patienten stark geschw
  15798. cht ist, beispielsweise durch eine Chemotherapie, oder bei Aids-Patienten.
  15799.  Bei floridem Herpes genitalis sollte im Rahmen einer Schwangerschaft die Entbindung 
  15800. ber einen Kaiserschnitt angestrebt werden, da sich das Neugeborene bei Durchtritt durch den Geburtskanal mit dem Virus infizieren kann. Dies kann beim Neugeborenen zu einem schweren Krankheitsbild mit einer Letalit
  15801. t (Sterblichkeit) von 30 Prozent f
  15802. hren. 
  15803. Was kann man selbst bei Lippenherpes machen? 
  15804.  Vermeiden Sie die Ber
  15805. hrung der Fieberbl
  15806. schen, diese k
  15807. nnen auch auf andere Stellen des K
  15808. rpers 
  15809. bertragen werden.
  15810.  Nach einer Ber
  15811. hrung der Bl
  15812. schen H
  15813. nde waschen
  15814.  Allgemein gesunde Lebensweise mit abwechslungsreic
  15815. her Kost, Sport und ausreichend Schlaf st
  15816. rkt das Abwehrsystem des K
  15817. rpers. 
  15818. Was kann der Arzt machen?
  15819.  Der Arzt untersucht, ob eine Behandlung zweckm
  15820. ig ist. Die Behandlung sollte so fr
  15821. h wie m
  15822. glich einsetzen, das hei
  15823. t sobald man die ersten Anzeichen von Fieberblasen bemerkt. Lokal kann man die Fieberbl
  15824. schen mit antiseptischen Zus
  15825. tzen trocken pinseln oder Aciclovir-Creme auftragen.
  15826.  In wiederholten F
  15827. llen von schwerem Lippenherpes wird Ihnen Ihr Arzt m
  15828. glicherweise Aciclovir-Tabletten verordnen. 
  15829. Prognose
  15830. Eine Entz
  15831. ndung des Gehirns (Enzephalitis) mit HSV-1 (selten HSV-2) kann unter Umst
  15832. nden lebensbedrohlich sein. Das Risiko ist allerdings sehr gering. In der Regel ist die Prognose gut. 
  15833. Dr. med. Christian Rous, Dr. med. habil. Joachim Gnirs
  15834. Times New Roman
  15835. Times New Roman
  15836. Times New Roman
  15837. Times New Roman
  15838. Times New Roman
  15839. Times New Roman
  15840. Times New Roman
  15841. Times New Roman
  15842. Times New Roman
  15843. Times New Roman
  15844. Times New Roman
  15845. Times New Roman
  15846. Times New Roman
  15847. Times New Roman
  15848. Times New Roman
  15849. Times New Roman
  15850. Times New Roman
  15851. Times New Roman
  15852. Times New Roman
  15853. Times New Roman
  15854. Times New Roman
  15855. KCTritt einer oder treten beide Aug
  15856. pfel hervor, spricht man von einem Exophthalmus. Ein beidseitiger Exophtalmus weist meist auf eine Schilddr
  15857. berfunktion hin.
  15858. Ein einseitiger Exophthalmus kann durch eine entz
  15859. ndliche Schwellung des Gewebes hinter dem Augapfel in der Augenh
  15860. hle verursacht sein, vor allem dann, wenn das Auge schmerzt und auch da
  15861. e des Auges ger
  15862. tet ist.
  15863. Weitere Ursachen
  15864. eines einseitigen Exophthalus k
  15865. nnen sein: Blutungen und Tumoren hinter dem Augapfel in der Augenh
  15866. hle oder eine Augenmuskell
  15867. hmung. In jedem Fall dr
  15868. ckt der raumfordernde Proze
  15869.  in der augenh
  15870. hle den Augapfel nach vorne, so da
  15871.  das "Glotzauge" entsteht, wie der Volksmund den Exophthalmus nennt.
  15872. Wichtig
  15873. Jeder Exophthalmus sollte unverz
  15874. glich von einem Augenarzt abgekl
  15875. rt werden, gleichg
  15876. ltig, ob er mit Schmerzen verbunden ist oder nicht.
  15877. OAUrsachen k
  15878. nnen sein:
  15879. eine Endokarditis oder Myokarditis, entz
  15880. ndliche Prozesse in der Nachbarschaft des Herzbeutels (Brustfell, Rippenfell, Lunge), rheumatisches Fieber oder Virusinfektion (Mumps).
  15881. Anzeichen
  15882. Schmerzen im Herzbereich, Herzjagen
  15883. Behandlung
  15884. Antibiotika, ev. Kortison, Beseitigung eines m
  15885. glichen Herzbeutelergusses.
  15886. KCEin Herzblock bedeutet eine wiederholte oder totale Blockierung der Erregungsleitung des Herzens, entweder zwischen Sinusknoten und Vorhof oder zwischen AV-Knoten und Herzkammern (der AV-Knoten vermittelt die Erregung in den Vorh
  15887. fen an die Erregungsbahn der Herzkammern). Im ersten Fall spricht man von einem SA-Block, im zweiten von einem AV-Block. Eine dritte Form ist das Sinusknoten-syndrom, eine mangelnde Funktion des Sinusknotens.
  15888. Ursachen
  15889. Ursachen eines Herzblocks k
  15890. nnen unter anderem sein:
  15891.  Herzmuskelentz
  15892. ndung
  15893.  ein frischer Herzinfarkt
  15894.  Arteriosklerose der Herzkranzgef
  15895. Anzeichen
  15896.  Verlangsamung des Herzschlags
  15897.  Herzschw
  15898.  Schwindel, bisweilen leichte Bewu
  15899. tseinsst
  15900. rungen bis hin zum Adam-Stokes-Anfall
  15901.  beim Sinus-Knoten-Syndrom mitunter auch Herzstolpern oder Herzjagen.
  15902. Behandlung
  15903. Siehe "Adam-Stokes-Anfall"
  15904. Hautmaden (Myiasis)D
  15905. Times New Roman
  15906. #infekt #haut #tropen
  15907. =Hautmaulwurf (Larva Migrans Cutanea (LMC), Creeping Eruption)D
  15908. Times New Roman
  15909. #infekt #haut #tropenU
  15910. Hautproblemeu
  15911. #haut
  15912.  Hauttuberkulose (Lupus vulgaris)D
  15913. Times New Roman
  15914. #infekt #haut
  15915. Heberden-ArthroseB
  15916. Times New Roman
  15917. Times New Roman
  15918. Times New Roman
  15919. #ortho
  15920. )Hefepilz in der Haut (Kutane Candidiasis)D
  15921. Times New Roman
  15922. #haut #infekt
  15923. Heiserkeit (Dysphonie)D
  15924. Times New Roman
  15925. Times New Roman
  15926. Times New Roman
  15927. #hnou
  15928. Hepatitis A}
  15929. Times New Roman
  15930. Times New Roman
  15931. Times New Roman
  15932. #verdauung #infektu
  15933. Hepatitis B~
  15934. Times New Roman
  15935. Times New Roman
  15936. #verdauung #infektu!Herabh
  15937. ngen des Oberlids (Ptosis)
  15938. #augen}
  15939. Herp-Angina
  15940. Diese Angina wird durch Coxsackie-Viren verursacht; sie bef
  15941. llt meist nur Kleinkinder und tritt nur in den Sommermonaten auf.
  15942. Anzeichen
  15943. Fieber, Bl
  15944. schen oder kleine Geschw
  15945. re am Gaumen und im Mandelbereichbereich
  15946. #hno #infekt
  15947. Herpes genitalisD
  15948. Times New Roman
  15949. #infekt #geschl #gyn #augen
  15950. &Herpes labialis simplex (Fieberblasen)D
  15951. Times New Roman
  15952. #infekt #hnou'Hervortretender Augapfel (Exophthalmus)
  15953. #augenu#Herzbeutelentz
  15954. ndung (Perikarditis)
  15955. #kreislU    Herzblock
  15956. #kreisl%GMan unterscheidet angeborene und erworbene Herzfehler.
  15957. Angeborene Herzfehler
  15958. kommen bei sechs bis acht von 1000 Geburten vor.
  15959. Anzeichen
  15960. Atemnot, Bl
  15961. sse ("wei
  15962. e Herzfehler") oder Blausucht ("zyanotische Herzfehler", bekannt als "blue babies").
  15963. Beispiele f
  15964. r "wei
  15965. e Herzfehler":
  15966.  Aortenisthmus-Stenose: Verengung der Hauptschlagader (Aorta) in Herzn
  15967.  Aortenklappenstenose: ein leichterer Herzfehler, dem eine Verengung der Aortenklappe zugrunde liegt.
  15968.  Pulmonal-Stenose: eine Klappenverengung am Lungenarterienabgang vom rechten Herzen.
  15969.  Links-rechts-Shunt: Querverbindungen zwischen Lungen- und K
  15970. rperkreislauf durch Defekte der Herzscheidewand; bisweilen kehren sich diese Shunts um - mit den Anzeichen zyanotischer Fehler.
  15971. Zyanotischen Herzfehlern ("blue babies")
  15972. liegt eine abnorme Querverbindung zwischen K
  15973. rper- und Lungenkreislauf zugrunde: Ven
  15974. ses, sauerstoffarmes Blut wird dem arteriellen Blut beigemischt - deshalb die zyanotische (blaue) Hautfarbe.
  15975. Beispiele f
  15976. r zyanotische Herzfehler
  15977.  Fallot-Trilogie: Es besteht eine Verengung der Lungenarterie (die vom rechten Herzen abgeht) und ein Defekt (Loch) der Vorhofscheidewand. So gelangt ven
  15978. ses Blut in den linken Vorhof und so in die arterielle Blutbahn.
  15979.  Ebstein Syndrom: Kennzeichen sind eine kleine rechte Herzkammer und ein vergr
  15980. erter rechter Vorhof mit einem Defekt der Vorhofscheidewand.
  15981. Erworbene Herzfehler
  15982. Hier handelt es sich grunds
  15983. tzlich um Herzklappenfehler, die durch eine Herzinnenhautentz
  15984. ndung verursacht wurden. Entweder ist eine Herzklappe geschrumpft, verklebt, oder sie kann ihre Aufgabe infolge einer entz
  15985. ndungsbedingten Muskelschw
  15986. che nicht voll wahrnehmen.
  15987. Anzeichen
  15988. Die Anzeichen eines Herzklappenfehlers ist grunds
  15989. tzlich eine mehr oder weniger starke Herzinsuffizienz. Zugrunde liegt meist eine Herzinnenhautentz
  15990. ndung.
  15991. |DWenn die Verengung der Herzkranzgef
  15992. e so stark ist, da
  15993.  kaum noch Blut durchflie
  15994. en kann, oder ein Kranzgef
  15995.  durch einen Pfropf aus geronnenem Blut (Thrombus) verschlossen wird, kommt es zu einem Herzinfarkt. Dabei ist die Blutversorgung des Herzmuskelgewebes an der betroffenen Stelle so schlecht, da
  15996.  Teile des Gewebes absterben. Das bedeutet, dass dem Herzen (auch nach der Heilung in Form einer Bindegewebsnarbe) weniger Pumpkraft f
  15997. r seine Arbeit zu Verf
  15998. gung steht. Ein Herzinfarkt f
  15999. hrt zum gleichen Beschwerdebild wie Angina pectoris, nur st
  16000. rker ausgepr
  16001. gt. Die Beschwerden werden jedoch nicht unbedingt durch Anstrengung hervorgerufen und verschwinden auch bei Ruhe nicht wieder. Zus
  16002. tzlich kann es beim Infarkt zu Schwei
  16003. ausbr
  16004. chen, Todesangst, rasendem Puls, 
  16005. belkeit und Ohnmacht kommen.
  16006. Es ist wichtig, sofort Notfallma
  16007. nahmen einzuleiten, da es sonst zu einer schweren Sch
  16008. digung des Herzmuskels oder sogar zum Tode kommen kann. Je fr
  16009. her ein Herzinfarkt behandelt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Deshalb mu
  16010.  bei einem Verdacht auf Herzinfarkt sofort der Notarzt verst
  16011. ndigt werden.
  16012. nahme
  16013. Erste Hilfe Ma
  16014. nahmen.
  16015. Times New Roman
  16016. Times New Roman
  16017. Times New Roman
  16018. Times New Roman
  16019. Times New Roman
  16020. Times New Roman
  16021. Times New Roman
  16022. KADie Anzeichen der Entz
  16023. ndung der Herzinnenhaut gleicht denen der Myokarditis. Herzjagen mit Herzschw
  16024. che zeigt sich bei der Endokarditis meist erst, wenn die Herzklappen bereits schwer in Mitleidenschaft gezogen sind.
  16025. Behandlung
  16026. Antibiotika, Beseitigung der Infektionsherde, eventuell Implantation einer k
  16027. nstlichen Herzklappe.
  16028. !FHerzjagen ist meist rein funktionell: Das vegetative Nervensystem provoziert eine erh
  16029. hte Schlagfrequenz, beeinflu
  16030. t die Erregungsleitung und die Kraft der Kontraktion (Zusammenziehen) des Herzmuskels. Chemischer Mittler ist dabei eine vermehrte Adrenalin-Freisetzung.
  16031. Wenn Sie sich aufregen, sportlich sehr aktiv sind oder w
  16032. hrend des Liebesspiels sp
  16033. ren Sie diese 
  16034. beraktivit
  16035. t des Sinusknotens und die gesteigerte Kontraktion: das Herz "klopft". Diese leichtere Form der Tachykardie (Herzklopfen) ist also nat
  16036. rlich und harmlos.
  16037. Die vegetative oder funktionelle Form des Herzjagens kann aber be
  16038. ngstigende Formen annehmen, wenn sie unter einem psychosozialen Dauerstre
  16039.  stehen. Die dadurch bedingte vegetative Regulationsst
  16040. rung provoziert wiederholtes Herzjagen - scheinbar ohne Grund, das hei
  16041. t auch dann, wenn Ihnen der psychosoziale Stre
  16042.  gerade nicht bewu
  16043. t ist. St
  16044. rkere Formen des Herzjagens k
  16045. nnen auch mit Schwindel oder leichter Atemnot kombiniert sein - oft auch mit Herzschmerzen (Stechen in der Herzgegend). Sie glauben mit Ihrem Herz sei etwas nicht in Ordnung, und Sie haben Angst - dabei haben Sie nur "etwas auf dem Herzen", eben die psychosoziale Belastung!
  16046. Grunds
  16047. tzlich aber sollten Sie bei wiederholtem st
  16048. rkerem oder be
  16049. ngstigendem Herzjagen einen Arzt aufsuchen, denn es k
  16050. nnen auch organische Ursachen zugrunde liegen, so beispielsweise
  16051.  eine Herzmuskelentz
  16052. ndung
  16053.  ein sich anbahnender Herzinfarkt
  16054.  Bluthochdruck
  16055.  Schilddr
  16056. berfunktion
  16057.  Herzinsuffizienz
  16058.  ein erworbener Herzklappenfehler
  16059. Behandlung
  16060. Siehe "Adam-Stockes-Anfall"
  16061. dCBei verschiedenen Infektionen, rheumatischem Fieber oder Eiterherden (beispielsweise einer chronischen Mandelentz
  16062. ndung) k
  16063. nnen 
  16064. ber den Blutweg Bakterien oder Bakteriengifte zu einer Entz
  16065. ndung des Herzmuskels, der Herzinnenhaut, des Herzbeutels oder des ganzen Herzens f
  16066. hren.
  16067. Eine Myokarditis kann sich durch Herzjagen, Kurzatmigkeit, Beklemmung, M
  16068. digkeit, bla
  16069. uliches Aussehen und niedrigen Blutdruck bemerkbar machen.
  16070. Behandlung
  16071. Behandelt wird die Myokarditis mit Antibiotika;  bei rheumatischem Fieber oder einer anderen Grundkrankheit mu
  16072.  diese prim
  16073. r therapiert werden.
  16074. Wichtig
  16075. Eine unzureichend behandelte oder verschleppte Myokarditis kann zu einer narbigen Ver
  16076. nderung des Herzmuskels und so zu einer Herzinsuffizienz f
  16077. hren. Mitunter greift die Entz
  16078. ndung auch auf die Herzinnenhaut 
  16079. ber und kann so eine Schw
  16080. chung der Herzinnenhaut verursachen.
  16081.  Herzrhythmusst
  16082. rungen machen sich durch Herzstolpern, Herzrasen, zu langsamen oder unregelm
  16083. igen Herzschlag bemerkbar. In vielen F
  16084. llen sind sie harmlos. Suchen Sie jedoch immer einen Arzt auf, wenn Herzrhythmusst
  16085. rungen erstmalig auftreten. Sie k
  16086. nnen Warnzeichen einer Herzerkrankung, wie z. B. einer koronaren Herzkrankheit oder einer Herzmuskelentz
  16087. ndung, sein. Daher sind in der Regel ein 24-Stunden-EKG und ein Belastungs-EKG zur weiteren Abkl
  16088. rung erforderlich.
  16089.  Lassen Sie sich durch Herzstolpern oder Herzrasen nicht beunruhigen, wenn eine Herzerkrankung 
  16090. rztlicherseits ausgeschlossen wurde. H
  16091. ufig werden die Beschwerden durch Aufregung und Stre
  16092.  ausgel
  16093. st. Die Symptome verschwinden nach k
  16094. rperlicher und geistiger Entspannung. Sehr hilfreich sind in diesen F
  16095. llen Entspannungs
  16096. bungen wie autogenes Training und Yoga.
  16097.  Stre
  16098. situationen sind h
  16099. ufig mit Herzrasen verbunden. Versuchen Sie, den Angstreaktionen Ihres K
  16100. rpers durch Entspannung entgegenzuwirken. Wenn Ihnen dieses nicht gelingt und Sie die Beschwerden als l
  16101. stig empfinden, kann durch sogenannte Betablocker eine D
  16102. mpfung des Herzens erzielt werden. Auch andere vegetative Angstreaktionen wie Schwitzen und Zittern werden durch Betablocker abgeschw
  16103.  Meiden Sie Faktoren, die bei Ihnen Herzrhythmusst
  16104. rungen ausl
  16105. sen oder verst
  16106. rken. Diese Faktoren sind individuell unterschiedlich. H
  16107. ufige Ausl
  16108. ser sind jedoch Schlafentzug, Ersch
  16109. pfung, Nervosit
  16110. t, Kaffee-, Nikotin- und Alkoholkonsum sowie Hitze.
  16111.  Lassen Sie Ihre Schilddr
  16112. senfunktion 
  16113. berpr
  16114. fen, wenn Sie unter Herzrhythmusst
  16115. rungen leiden.
  16116. Wichtigste Formen von Herzrhythmusst
  16117. rungen
  16118. Extraschl
  16119. ge (Extrasystolen)
  16120. Sie treten h
  16121. ufig auch bei Herzgesunden auf und k
  16122. nnen sowohl in den Vorh
  16123. fen als auch in den Herzkammern entstehen. Psychische Belastungen, 
  16124. dung, 
  16125. iger Kaffee-, Alkohol- oder Nikotingenu
  16126.  sind m
  16127. gliche Ausl
  16128. ser. Extraschl
  16129. ge sind in aller Regel harmlos und werden daher nicht medikament
  16130. s behandelt.
  16131. Anfallsartiges Herzrasen
  16132. Es beginnt ebenso schlagartig, wie es nach Minuten bis Stunden aufh
  16133. rt. Der Herzschlag ist stark beschleunigt (um 200/min), gelegentlich bestehen Schwindel und Unwohlsein. Nach dem Anfall besteht typischerweise ein ausgepr
  16134. gter Harndrang. Das anfallartige Herzrasen darf nicht verwechselt werden mit dem  beschleunigten Herzschlag bei Aufregung oder Nervosit
  16135. t, der als ganz normale Reaktion des K
  16136. rpers auf Stre
  16137. reaktionen auftritt.
  16138. Ursache
  16139. des anfallartig auftretenden Herzrasens ist h
  16140. ufig eine angeborene St
  16141. rung des Erregungsleitungssystems im Herzen (WPW-Syndrom). Die Beschwerden treten vorwiegend bei Jugendlichen auf, sind l
  16142. stig, in der Regel jedoch harmlos. Sie verlieren sich h
  16143. ufig mit dem Alter. 
  16144. Der Anfall kann nicht selten durch folgende einfache Ma
  16145. nahmen  beendet werden: rasches Trinken von kohlens
  16146. urehaltigen, eiskalten Getr
  16147. nken; Eisw
  16148. rfel oder eiskaltes 
  16149. Wasser in den Nacken; tiefe Einatmung, Anhalten der Luft und m
  16150. glichst langes Pressen; Massieren der Halsschlagader (sollte nur vom Arzt durchgef
  16151. hrt  werden).  Nur in seltenen F
  16152. llen ist eine medikament
  16153. se Behandlung  erforderlich. Gelegentlich mu
  16154.  das verantwortliche Herzgewebe durch spezielle Therapieverfahren entfernt werden.
  16155. Vorhofflimmern
  16156. Diese Herzrhythmusst
  16157. rung nimmt mit dem Alter an H
  16158. ufigkeit zu. Nahezu jeder f
  16159. nfte 
  16160. ber siebzig Jahre ist betroffen. Der Vorhof erregt sich rasend schnell immer wieder selber, so da
  16161.  sich die Muskulatur nicht mehr richtig zusammenzieht, sondern nur  noch 
  16162. flimmert
  16163. . Der nat
  16164. rliche Schrittmacher des Herzens, der Sinusknoten, ist ausgeschaltet. Die Flimmerwellen werden unregelm
  16165. ig auf die Kammer 
  16166. bergeleitet. Je nach 
  16167. berleitung der Vorhofimpulse auf die Herzkammern ist der Puls zu langsam, normal schnell oder beschleunigt, immer jedoch  unregelm
  16168.  Begleitend k
  16169. nnen Angstgef
  16170. hl, Schwindel, Schw
  16171. che, Luftnot oder wiederkehrende Kollapszust
  16172. nde (Synkopen) auftreten. Vorhofflimmern wird in der Regel medikament
  16173. s behandelt. Am  h
  16174. ufigsten kommen Digitalispr
  16175. parate zum Einsatz. Gelegentlich gelingt mit Hilfe von Antiarrhythmika eine R
  16176. ckkehr in den normalen Sinusrhythmus. Ein zu langsamer Herzschlag kann eine Schrittmachertherapie erfordern. Komplizierend entstehen gelegentlich bei Vorhofflimmern (unter entsprechenden Voraussetzungen) kleine Blutgerinnsel im Vorhof, die sich l
  16177. sen und z. B. einen Schlaganfall verursachen k
  16178. nnen. Um diese Blutgerinnselbildung zu verhindern, mu
  16179.  gegebenenfalls eine blutverd
  16180. nnende Behandlung mit Tabletten (z. B. Marcumar(r)) erfolgen.
  16181. Kammerflimmern
  16182. Es handelt sich um eine schwere Herzrhythmusst
  16183. rung, die, falls sie nicht umgehend unterbrochen wird, innerhalb kurzer Zeit (in Sekunden) zum Tode f
  16184. hrt. Die Herzkammern werden so schnell immer wieder erregt, da
  16185.  ein koordinierter Herzschlag nicht m
  16186. glich ist. Das Herz 
  16187. flimmert
  16188. , d. h. es ist kein effektiver Bluttransport m
  16189. glich. Ursache ist fast immer eine schwere Herzerkrankung wie z. B. der Herzinfarkt.
  16190. Die akute Behandlung erfolgt mit Elektroschocks und Antiarrhythmika.
  16191. Nach einem 
  16192. berlebten Kammerflimmern wird in der Regel medikament
  16193. s behandelt oder ein spezieller Schrittmacher implantiert.
  16194. Manche Herzrhythmusst
  16195. rungen werden als Vorl
  16196. ufer eines Kammerflimmerns angesehen und aufgrund dessen ebenfalls medikament
  16197. s behandelt.
  16198. Herzpausen (Asystolie)
  16199. Ursache kann ein Ausfall der Erregungsbildung im Herzen sein. H
  16200. ufiger liegt jedoch eine vollst
  16201. ndige Blockierung der 
  16202. berleitung von Sinusaktionen in die Herzkammern vor (H
  16203. hergradiger av-Block). Dabei ist sozusagen das 
  16204. Stromkabel
  16205.  zwischen Vorhof und Kammer defekt. Eine anhaltende Asystolie f
  16206. hrt unweigerlich zum Tod. In der Regel erholt sich das Herz jedoch schnell, so da
  16207.  die Dauer des Herzstillstands nur wenige Sekunden betr
  16208. gt.  Typische Symptome sind in diesen F
  16209. llen wiederkehrende Schwindel- und Kollapszust
  16210. nde (Synkopen).
  16211. Die Beschwerden k
  16212. nnen medikament
  16213. s z. B. durch Betablocker ausgel
  16214. st werden, dann klingen sie nach Absetzen des Medikamentes ab. In allen anderen F
  16215. llen behebt ein Schrittmacher die l
  16216. stigen Symptome rasch.
  16217. Leitungsbl
  16218. Sie kommen bei Gesunden und Herzkranken vor. Drei wichtige Herzbl
  16219. cke werden unterschieden:
  16220.  der AV-Block (Blockierung oder Verlangsamung der Erregungs
  16221. berleitung. von den Vorh
  16222. fen in die Kammer);
  16223.  der Rechtsschenkelblock (Erregung der rechten Kammer verlangsamt);
  16224.  der Linksschenkelblock (erregung der linken Kammer verlangsamt).
  16225. Schenkelbl
  16226. cke und leichtgradige AV-Bl
  16227. cke verursachen normalerweise keine Beschwerden und sind nicht behandlungsbed
  16228. rftig. Bestehen Symptome, so sind sie in der Regel auf die zugrundeliegende Herzerkrankung zur
  16229. ckzuf
  16230. hren.
  16231. hergradige AV-Bl
  16232. cke sind hingegen durchaus ernstzunehmen
  16233. Times New Roman
  16234. Times New Roman
  16235. Times New Roman
  16236. Times New Roman
  16237. Times New Roman
  16238. Times New Roman
  16239. Times New Roman
  16240. Times New Roman
  16241. Times New Roman
  16242. Times New Roman
  16243. Times New Roman
  16244. Times New Roman
  16245. u^Was versteht man unter Herzinsuffizienz?
  16246. Die Herzinsuffizienz ist eine der h
  16247. ufigsten Erkrankungen weltweit. In Europa und der Vereinigten Staaten leiden rund 8,5 Millionen Menschen an Herzinsuffizienz.
  16248. Die linke Herzh
  16249. lfte pumpt sauerstoffreiches Blut von den Lungen in den K
  16250. rper (der gro
  16251. e Kreislauf, K
  16252. rperkreislauf). Die rechte Herzh
  16253. lfte pumpt das sauerstoffarme Blut, das von den Organen, Muskeln und anderen Geweben zur
  16254. ckflie
  16255. t, in die Lungen, wo es wieder mit Sauerstoff angereichert wird (der kleine Kreislauf, Lungenkreislauf).
  16256. Von Herzinsuffizienz spricht man, wenn das Herz nicht mehr in der Lage ist, die Gewebe mit gen
  16257. gend Blut und somit Sauerstoff zu versorgen. Die Leistung des Herzens ist unzureichend im Verh
  16258. ltnis zum Sauerstoffbedarf des K
  16259. rpers: 
  16260.  Bei linksseitigem Herzversagen (Linksherzinsuffizienz) arbeitet die linke Herzh
  16261. lfte unzureichend und das Blut staut sich in der Lunge (Stauungslunge). Es kommt zu einer Wasseransammlung in der Lunge (kardiales Lungen
  16262. dem).
  16263.  Bei rechtsseitigem Herzversagen (Rechtsherzinsuffizienz) staut sich das Blut in den Geweben des K
  16264. rpers. Es kommt zu Wasseransammlungen (
  16265. demen) zum Beispiel in beiden Beinen, Zwischenlungenraum (Pleura) oder den Lebervenen.
  16266. Wie kommt es zu Herzinsuffizienz?
  16267. Herzinsuffizienz weist eine ganze Reihe m
  16268. glicher Ursachen auf: 
  16269.  Herzkranzgef
  16270. verkalkung (Arteriosklerose, konorale Herzkrankheitem)
  16271.  Als Folge eines Herzinfarkts
  16272. hter Blutdruck (Hypertonie)
  16273.  Herzrhythmusst
  16274. rungen
  16275.  Herzklappenfehler 
  16276.  Erkrankungen der Herzmuskulatur (Kardiomyopathien, Herzmuskelentz
  16277. ndungen)
  16278.  Herzbeutelerguss oder eine Einengung des Herzbeutels
  16279.  Raucherlunge
  16280. hter Stoffwechsel (Hyperthyreose)
  16281.  Schwerer Blutmangel (An
  16282.  Schwangerschaft
  16283. Die h
  16284. ufigsten Ursachen einer Herzinsuffizienz sind koronare Herzkrankheit und erh
  16285. hter Blutdruck (Hypertonie).
  16286. Symptome bei Herzinsuffizienz:
  16287.  Linksherzinsuffizienz:
  16288. Bei linksseitiger Herzinsuffizienz mit Stauungslunge ist haupts
  16289. chlich Atemnot zu beobachten. Eine Herzinsuffizienz leichteren Grades 
  16290. ert sich mit Atemnot nur bei Anstrengung. In chronischen F
  16291. llen ist die Atemnot ein Dauerzustand (chronisch, trockener Husten). In akuten schweren F
  16292. llen leidet der Patient unter sehr starker Atemnot wobei schaumig-blasiger Schleim aus dem Mund treten kann (Lungen
  16293. dem). 
  16294.  Rechtsherzinsuffizienz:
  16295. Rechtsseitige Herzinsuffizienz zeigt sich unter anderem durch geschwollene Beine (
  16296. deme), vor allem im Kn
  16297. chelbereich. Die Schwellung kann zum Austrocknen der Haut f
  16298. hren, weil der Druck im Gewebe zu gro
  16299.  wird. Dies kann Ekzeme hervorrufen (Stauungsekzem), die sich zu regelrechten Wunden (Schienbeingeschw
  16300. r) weiterentwickeln k
  16301. nnen. Die Heilung derartiger Wunden ist schlecht. Durch die ungen
  16302. genden Blutversorgung kommt es h
  16303. ufig zu Entz
  16304. ndungen.
  16305. Blutstauung in den Organen, eine weitere Folge rechtsseitigen Herzversagens, f
  16306. hrt zu Wasseransammlungen in den Organen, vor allem um die Leber und der Pleura. Die Bauchorgane schwellen an und der Bauchumfang vergr
  16307. ert sich. Die Stauung beeintr
  16308. chtigt neben der Organfunktionen auch die Atmung. Es kann zudem zu Wasseransammlung in der Bauchh
  16309. hle kommen (Aszites). 
  16310.  Globalinsuffizienz:
  16311. Darunter bezeichnet man, wenn gleichzeitig die Symptome der Links- sowie der Rechtsherzinsuffizienz vorliegen.
  16312. Wie stellt der Arzt die Diagnose?
  16313. Wichtig ist die Krankengeschichte (Anamnese). Es folgen die organbezogenen Untersuchung der Lungen, der Beine und des Bauchraumes auf Wasseransammlungen. Besteht Verdacht auf Herzinsuffizienz, folgen weitere Untersuchungen: Unter anderem R
  16314. ntgenaufnahmen des Brustkorbes, EKG, Herzultraschall (Echokardiographie), Ultraschalluntersuchung der Bauchh
  16315. hle und Blutuntersuchung.
  16316. Wie entwickelt sich der Krankheitszustand weiter?
  16317.  Bei linksseitigem Herzversagen bekommt der Patient immer st
  16318. rkere Atemnot. Bei akuter extremer Atemnot kommt es zu sch
  16319. umendem Husten (Lungen
  16320. dem). Patienten mit Lungen
  16321. dem k
  16322. nnen regelrecht ersticken.
  16323.  Bei rechtsseitigem Herzversagen kann es zu dauerhaft geschwollene Beinen (Schienbeingeschw
  16324. re) und Wasseransammlungen im Lungenzwischenspalt, dem Hodensack oder zu Lebersch
  16325. den mit Aszitis kommen.
  16326. Generell ist Herzversagen eine fortschreitende Krankheit, dessen Fortschreiten nur verlangsamt, nicht aber r
  16327. ngig gemacht werden kann. Eine Heilung gelingt nur, wenn die ausl
  16328. sende Ursache beseitigt wird. Ohne Behandlung f
  16329. hrt Herzinsuffizienz zum Tode.
  16330. Durch eine effektive Symptombehandlung l
  16331. sst sich der Krankheitsverlauf bremsen. Somit ist eine deutliche Verbesserung der Lebensqualit
  16332. t erzielbar.
  16333. Wie l
  16334. sst sich Herzversagen vermeiden? 
  16335.  Rauchen und 
  16336. iger Alkoholkonsum sollten eingeschr
  16337. nkt werden.
  16338. bergewicht reduzieren
  16339.  Ausreichend Bewegung
  16340.  Gesunde, fettarme Ern
  16341. hrung
  16342.  Bei Auftreten von Symptomen ist 
  16343. rztliche Hilfe aufzusuchen.
  16344. Was kann der Arzt tun?
  16345. Er kann die Ursache feststellen und eine Behandlung einleiten. Wichtig ist seine beratende Funktion beim Erkennen und Verringern von Risikofaktoren.
  16346. Medikamente: 
  16347.  Harntreibende Medikamente (Diuretika) befreien den K
  16348. rper von 
  16349. bersch
  16350. ssiger Fl
  16351. ssigkeit und reduzieren so die Belastung des Herzens und der Gef
  16352.  Medikamente gegen die schlechte Pumpfunktion lassen das Herz effektiver schlagen. Man spricht von positiv inotrope Medikamente. Sogenannte Herzglykoside oder Beta-Blocker wirken herzkraftverst
  16353. rkend oder entlasten die Pumparbeit. 
  16354.  Nitratpr
  16355. parate gegen Herzkr
  16356. mpfe bewirken ein Erweiterung der Gef
  16357. e (Angina pectoris) und erm
  16358. glichen somit eine bessere Versorgung des Herzmuskels mit Sauerstoff.
  16359.  ACE-Hemmer hemmen unter anderem die Aldosteronproduktion, einem Hormon das die Gef
  16360. nde spannt und somit den Blutdruck erh
  16361. ht. Dadurch muss das Herz gegen einen geringeren Widerstand arbeiten und wird somit entlastet.
  16362.  Je nach Ausma
  16363.  oder Ursache der Herzinsuffizienz k
  16364. nnen blutverd
  16365. nnende Medikamente mit eingesetzt werden.
  16366. Redaktion: Dr. med. Sabine Schneider, 
  16367. rztin f
  16368. r Allgemeinmedizin 
  16369. Eine Vielzahl von Erkrankungen (z.B. Bluthochdruck, Angina pectoris, Zustand nach Herzinfarkt, Alkoholmi
  16370. brauch, Herzmuskelentz
  16371. ndung, Herzklappenfehler etc.) kann zu einer Pumpschw
  16372. che des Herzens f
  16373. hren (Herzinsuffizienz). Da die Pumpkraft des Herzens der Motor f
  16374. r den Blutkreislauf ist, treten ganz unterschiedliche Beschwerden auf, die alle auf eine Blutstauung in verschiedenen Organsystemen zur
  16375. ckzuf
  16376. hren sind. Je nachdem, ob die rechte Herzkammer (Rechtsherzinsuffizienz), die linke Herzkammer (Linksherzinsuffizienz) oder beide Kammern (globale Herzinsuffizienz) betroffen sind, kommen verschiedene Beschwerden vor. Im einzelnen k
  16377. nnen auftreten :
  16378. Atemnot (vor allem im Liegen oder bei Anstrengung),
  16379. ssigkeitsansammlungen in der Lunge (Lungen
  16380. dem) oder an Kn
  16381. cheln und Unterschenkeln (Bein
  16382. deme),
  16383. ufiges n
  16384. chtliches Wasserlassen,
  16385. Wasseransammlungen zwischen Lungen - und Rippenfell (Pleuraerguss),
  16386. unregelm
  16387. iger Herzschlag (Herzrhythmusst
  16388. rungen).
  16389. Eine Herzschw
  16390. che kann in unterschiedliche Schweregrade eingeteilt werden, je nach St
  16391. rke der Beschwerden bzw. ob sie schon in Ruhe oder nur bei Anstrengung auftreten.
  16392. Ist die Regelm
  16393. igkeit des Herzschlages gest
  16394. rt, so spricht man von Herzrhythmusst
  16395. rungen. Dabei kann der Herzschlag entweder zu schnell (Tachykardie), zu langsam (Bradykardie) oder unregelm
  16396. ig (Arrhythmie) sein. Ein zu schneller Herzschlag kann durch Aufregung, Anstrengung oder durch zuviel Coffein (Kaffee und Tee) ausgel
  16397. st werden. Diese Form des Herzjagens ist harmlos und verschwindet wieder, wenn die belastende Situation beendet ist. H
  16398. ufig werden Herzrhythmusst
  16399. rungen jedoch durch verschiedene andere, oben genannte Herzerkrankungen ausgel
  16400. st und sind dann durchaus ernstzunehmen. Symptome sind Herzklopfen, Schwindelgef
  16401. hle, Kollaps und Ohnmacht bis hin zum Herzstillstand.
  16402. Times New Roman
  16403. Times New Roman
  16404. Times New Roman
  16405. Times New Roman
  16406. Times New Roman
  16407. Times New Roman
  16408. Times New Roman
  16409. Times New Roman
  16410. Times New Roman
  16411. Times New Roman
  16412. Times New Roman
  16413. Times New Roman
  16414. Times New Roman
  16415. Times New Roman
  16416. Times New Roman
  16417. Times New Roman
  16418. Times New Roman
  16419. Times New Roman
  16420. Times New Roman
  16421. Times New Roman
  16422. mAHerzstolpern bedeutet einen zus
  16423. tzlichen Herzschlag au
  16424. erhalb des normalen Herzrhythmus; meist folgt dann eine l
  16425. ngere Pause bis zum n
  16426. chsten normalen Herzschlag (das Herz "setzt kurz aus"). Eine Folge von Extrasystolen nennt man Extrasystolie.
  16427. Die Krankheitsursachen k
  16428. nnen wie beim Herzjagen vegetativ oder organisch sein.
  16429. Ursachen
  16430. Siehe "Adam-Stockes-Anfall"
  16431. @Heuschnupfen ist eine 
  16432. berempfindlichkeitsreaktion des K
  16433. rpers gegen Bl
  16434. tenpollen (siehe Allergie). Es kommt zu h
  16435. ufigem Niesen, die Nase l
  16436. uft, juckt und brennt, die Augen sind geschwollen, tr
  16437. nen und jucken. Im Gegensatz zum Erk
  16438. ltungsschnupfen ist das Nasensekret w
  16439. rig und ganz klar. Je nachdem zu welcher Jahreszeit die allergieausl
  16440. senden Pflanzen bl
  16441. hen, treten die Beschwerden geh
  16442. uft zu bestimmten Zeiten auf. Die meisten Menschen leiden im Fr
  16443. hjahr unter Heuschnupfen; es gibt jedoch auch Personen, die im Sommer oder Herbst Probleme haben. Treten die Beschwerden im Winter auf, so handelt es sich meist um eine Allergie auf Hausstaubmilben oder Tierhaare. Durch einen Allergietest (siehe Allergie) l
  16444. t sich herausfinden, welche Pollen die Allergie ausl
  16445. sen. Viele Menschen sind gegen verschiedene Pollen einer Pflanzengruppe allergisch, man nennt das Kreuzallergie. Manchmal kann aus einem "einfachen" Heuschnupfen l
  16446. ngerfristig auch ein allergisches Asthma werden.
  16447. Stoffe, die h
  16448. ufig Heuschnupfen ausl
  16449.  Baumpollen (z.B. Haselnu
  16450. , Eiche, Ahorn, Ulme, Birke) im Fr
  16451. hjahr.
  16452. serpollen (Heuernte) im Sommer.
  16453. uterpollen (z.B. Beifu
  16454. ) im Sp
  16455. tsommer und Herbst.
  16456. nahme
  16457.  Allergieausl
  16458. sende Substanzen meiden.
  16459.  Zur Vorbeugung und zur Behandlung k
  16460. nnen Calciumtabletten und ein Nasenspray oder Augentropfen mit Cromoglicins
  16461. ure verwendet werden.
  16462.  Sind die Nasenschleimh
  16463. ute angeschwollen, kann man abschwellende Nasentropfen benutzen.
  16464.  Bei ger
  16465. teten Augen k
  16466. nnen kurzfristig Augentropfen gegen Bindehautentz
  16467. ndung helfen. 
  16468.  Bei starken, akuten Beschwerden helfen antiallergische Tabletten (sogenannte Antihistaminika) oder Tropfen. Hierbei sind Tabletten mit modernen Wirkstoffen, die nicht m
  16469. de machen (z.B. Terfenadin), vorzuziehen.
  16470.  Zur Vorbeugung und Behandlung gibt es auch einige hom
  16471. opathische Mittel (z.B. mit Luffa).
  16472. Wann Sie zum Arzt m
  16473.  Wenn Sie nicht wissen, worauf Sie allergisch reagieren.
  16474.  Wenn Sie Atemnot oder andere asthmatische Beschwerden haben.
  16475.  Wenn sich die Beschwerden auch nach Selbstbehandlung nicht bessern.
  16476. Was Ihr Arzt tun kann
  16477.  Einen Allergietest durchf
  16478. hren.
  16479.  Verordnung st
  16480. rkerer antiallergi
  16481. scher und entz
  16482. ndungshemmender Tabletten, Nasensprays oder Augentropfen (z.B. mit Cortison) gegen die Beschwerden.
  16483. Vorbeugung
  16484.  Auf die Pollenvorhersage achten (Tageszeitung, Radio, Telefonservice), einen Pollenflugkalender aus der Apotheke besorgen und bei Pollenflug der entsprechenden Pflanzen m
  16485. glichst im Haus bleiben. Besonders stark ist der Pollenflug morgens. T
  16486. ren und Fenster in der Pollenflugsaison m
  16487. glichst geschlossen halten.
  16488.  Vor dem Schlafengehen t
  16489. glich die Haare waschen, um Pollen zu entfernen.
  16490.  Meer und Hochgebirge sind nahezu pollenfreie Zonen. Dies k
  16491. nnen Sie bei der Planung von Urlaubszeit und -ort ber
  16492. cksichtigen.
  16493. Times New Roman
  16494. Times New Roman
  16495. Times New Roman
  16496. Times New Roman
  16497. Times New Roman
  16498. Times New Roman
  16499. Times New Roman
  16500. Times New Roman
  16501. Times New Roman
  16502. Times New Roman
  16503. Times New Roman
  16504. Times New Roman
  16505. Times New Roman
  16506. BEin bekannter Schmerz im Lendenwirbels
  16507. ulenbereich ist der "Hexenschu
  16508. ", in der Fachsprache Lumbago genannt. Diese starken Schmerzen sind oft nur durch eine geb
  16509. ckte Haltung einigerma
  16510. en zu ertragen.
  16511. Ursachen
  16512. Dem Hexenschu
  16513.  liegt meist eine Zerrung oder Verspannung der R
  16514. ckenstreckmuskulatur oder eine Zugbelastung an den B
  16515. ndern der Lendenwirbels
  16516. ule zugrunde: Sie haben sich ungeschickt bewegt, oder Sie haben zu schwer und nicht richtig gehoben.
  16517. Doch Vorsicht! Leiden Sie h
  16518. ufig an einem Hexenschu
  16519. , haben Sie wahrscheinlich einen Bandscheibenschaden.
  16520. Behandlung
  16521. Einen einfachen Hexenschu
  16522. nnen Sie mit W
  16523. rmeanwendung, Massage und Schmerzmitteln beheben. In st
  16524. rkeren F
  16525. llen wird Ihnen der Arzt eine schmerzlindernde Spritze geben. 
  16526. CDie Speiser
  16527. hre tritt durch eine Pforte (Hiatus) des  Zwerchfells aus dem Brust- in den Bauchraum 
  16528. ber. Eine Hiatus-Hernie (Hernie=Bruch) bedeutet, da
  16529.  Teile des Magens durch diese Pforte in den Brustraum vorfallen.
  16530. Anzeichen
  16531. Eine leichte Hernie verursacht kaum Beschwerden (vielleicht nur einen leichteren Druck hinter dem Brustbein), bei einer schweren steigt aber immer wieder gallehaltiger Zw
  16532. lffingerdarmsaft und Magensaft in die Speiser
  16533. hre hoch. Es kommt so zu einem sauren Aufsto
  16534. en, zu h
  16535. ufigem starkem Sodbrennen.
  16536. Behandlung
  16537. Bei Schmerzen und bei einem st
  16538. ndigen starken Sodbrennen wird der Arzt Ihnen eine Operation empfehlen. Bei leichteren Beschwerden kann das Vermeiden von Zigarettenrauchen und Alkoholgenu
  16539.  sowie die Einnahme von s
  16540. urebindenden Medikamenten (Antazida) helfen.
  16541. .EInfektionen der Nasennebenh
  16542. hlen (vor allem der Stirnh
  16543. hle) und Infektionen nach Sch
  16544. delverletzungen sind die h
  16545. ufigsten Ursachen f
  16546. r Abszesse unter der Sch
  16547. deldecke - entweder zwischen Sch
  16548. deldecke und harter Hirnhaut (epiduraler Absze
  16549. ) oder unter der harten Hirnhaut (subduraler Absze
  16550. ). Auch eine schwere, nicht ausreichend behandelte Hirnhautentz
  16551. ndung kann zu einem Absze
  16552. hren. Solche Abszesse k
  16553. nnen sich in die Hirnsubstanz oder die Hirnventrikel ausbreiten (eigentlicher Hirnabsze
  16554. ). Auch die Eiterherde im K
  16555. rper k
  16556. nnen 
  16557. ber den Blutweg Hirnabszesse provozieren.
  16558. Anzeichen
  16559. Die Symptome variieren je nach Sitz des Abszesses - von starken Kopfschmerzen, Fieber, Nackensteifigkeit und Bewu
  16560. tseinsst
  16561. rungen bis zu Krampfanf
  16562. llen, Sprech- und Sehst
  16563. rungen oder L
  16564. hmungen (Halbseitenl
  16565. hmung, Augenmuskell
  16566. hmung u.a.)
  16567. Behandlung
  16568. Hochdosierte Antibiotika-Therapie, nach Abkapselung des Abszesses chirurgische Entfernung.
  16569. Prognose
  16570. Eine rechtzeitige Antibiotikatherapie in hohen Dosen bewahrt vor bleibenden Sch
  16571. den (L
  16572. hmungen, Seh- und Sprechst
  16573. rungen, Krampfanf
  16574. llen) oder t
  16575. dlichen Komplikationen. Auch die Heilungsaussichten nach der Operation eines abgekapselten Abszesses sind im allgemeinen g
  16576. nstig. Bricht die Eiterung allerdings in weitere Hirnsubstanz oder in die Hirnventrikel durch, sind die Folgen fatal.
  16577. 7UHirnblutungen sind Blutungen innerhalb des kn
  16578. chernen Sch
  16579. dels. Sie sind meist verletzungsbedingt, bisweilen werden sie aber auch durch erkrankte Gef
  16580. e verursacht, so beispielsweise durch das Einrei
  16581. en eines Aneurysmas (sackartige Ausbuchtung eines Gef
  16582. es). Wir unterscheiden vier Arten von Blutungen:
  16583. Epidurale Blutung: Eine epidurale Blutung beziehungsweise epidurales H
  16584. matom (Blutergu
  16585. ) ist eine Blutung zwischen kn
  16586. chernem Sch
  16587. del und 
  16588. erer, harter Hirnhaut (Dura).
  16589. Subdurale Blutung: Hier handelt es sich um eine ausgedehnte Blutung zwischen Dura und mittlerer Hirnhaut, der Spinngewebshaut (Arachnoidea).
  16590. Subarachnoidale Blutung: Das ist eine Blutung zwischen der mittleren Hirnhaut, der Arachnoidea, und der Pia mater, der inneren Hirnhaut, die direkt dem Hirngewebe anliegt.
  16591. Intrazerebrale Blutung: Diese Blutung im Hirninneren (intrazerebral) tritt oft zusammen mit einer subarachnoidalen Blutung auf.
  16592. Epidurale Blutung
  16593. Eine epidurale Blutung, also eine Blutung zwischen kn
  16594. chernen Sch
  16595. del und harter Hirnhaut (Dura), ist fast ausschlie
  16596. lich verletzungsbedingt (Sch
  16597. delfraktur).
  16598. Anzeichen
  16599. Fast immer wird die Blutung durch eine Verletzung einer Hirnarterie hervorgerufen. Diese arterielle Blutung fordert schnell Raum: Innerhalb von wenigen Stunden kommt es so zu einem massiven Druck auf das Gehirn - die Dura wird in Richtung Hirnsubstanz ausgebuchtet. Der Verdacht auf eine epidurale Blutung ist gegeben, wenn
  16600.  der Verletzte nach sofortiger, aber kurzer Bewu
  16601. tlosigkeit (schwere Gehirnersch
  16602. tterung) wieder zu sich kommt, nach einer oder ein paar Stunden aber wieder in Bewu
  16603. tlosigkeit verf
  16604. llt; oder wenn
  16605.  der Verletzte, der sofort nach der Verletzung nicht bewu
  16606. tlos war, nach einer oder ein paar Stunden bewu
  16607. tlos wird.
  16608. Dieser Verlauf ist jedenfalls symptomatischer als die nat
  16609. rlich auch vorhandenen starken Kopfschmerzen, 
  16610. belkeit oder Erbrechen. Grunds
  16611. tzlich gilt: Nach jeder Kopfverletzung - auch nach stumpfen, 
  16612. erlich nicht sichtbaren Verletzungen - ist eine schnellste Untersuchung in einer Klinik dann angezeigt, wenn der Verletzte
  16613.  starke Kopfschmerzen hat und erbricht,
  16614.  kurz bewu
  16615. tlos war, bewu
  16616. tlos ist oder nach Ablauf von einer oder mehreren Stunden bewu
  16617. tlos ist.
  16618. Behandlung
  16619. tigt eine Computertomographie und/oder eine Angiographie (Kontrastmitteldarstellung der Hirngef
  16620. e) den Verdacht auf ein epidurales H
  16621. matom, wird der Blutergu
  16622. ber ein Bohrloch in der Sch
  16623. deldecke ausger
  16624. Prognose
  16625. Bei rechtzeitiger und exakter Operation (unterbindung aller blutenden Gef
  16626. e) bleiben in der Regel keine Sch
  16627. den zur
  16628. Ansonsten ist je nach Lokalisation der Blutung und Art der Verletzung mit bleibenden L
  16629. hmungen, Sprech- oder Sehst
  16630. rungen, st
  16631. ndigen oder sich h
  16632. ufig wiederholenden Kopfschmerzen sowie psychischen Ver
  16633. nderungen zu rechnen.
  16634. Subdurale Blutung
  16635. Ursache dieser Blutung zwischen Dura und Arachnoidea (Spinngewebshaut) ist meist eine Prellung der Hirnrinde.
  16636. Anzeichen der akuten Form
  16637. Der Verletzte wird sofort nach dem Unfall bewu
  16638. tlos. Kommt er wieder zu sich, klagt er 
  16639. ber starke Kopfschmerzen und Benommenheit, ihm ist 
  16640. bel, und er mu
  16641.  erbrechen. Mitunter kommt es sp
  16642. ter auch zu L
  16643. hmungserscheinungen, Sprech-, Seh- oder Atemst
  16644. rungen. Erst nach Stunden oder Tagen verf
  16645. llt er dann allm
  16646. hlich wieder in Bewu
  16647. tlosigkeit, denn beim subduralen H
  16648. matom bluten kleinere Gef
  16649. e als beim epiduralen (und zwar Venen und Arterien), so da
  16650.  die Hirnsubstanz nur allm
  16651. hlich komprimiert wird. Bei st
  16652. rkeren Blutungen kann die anfangs nur prellungsbedingte Bewu
  16653. tlosigkeit nahtlos in eine blutungsbedingte 
  16654. bergehen.
  16655. Anzeichen der chronischen Form
  16656. Die chronische Form kommt meist nur im h
  16657. heren Lebensalter vor. Bei Bei bereits geringen Sch
  16658. delprellungen oder auch ohne erkennbare Ursache entwickelt sich eine leichte Blutung. Die Symptome setzen erst einige Wochen nach dem Trauma ein.
  16659. Behandlung
  16660. Entfernung und Absaugung des H
  16661. matoms 
  16662. ber Bohrl
  16663. cher in der kn
  16664. chernen Sch
  16665. deldecke.
  16666. Subarachnoidalblutug
  16667. Diese Blutung zwischen der Arachnoidea (Spinngewebshaut) und der Pia mater (Haut, die der Hirnsubstanz eng anliegt) wird durch das Einrei
  16668. en eines Aneurysmas (sackartige Gef
  16669. bildung) und andere Gef
  16670. bildungen verursacht.
  16671. Anzeichen
  16672. Die Subarachnoidalblutung ist durch einen schlagartig einsetzenden rasenden Kopfschmerz gekennzeichnet - ein Signal f
  16673. r eine pl
  16674. tzliche Hirndrucksteigerung durch das Einrei
  16675. en eines Aneurysmas. Nackensteifigkeit, 
  16676. belkeit und Erbrechen folgen bald nach. Sehr rasch kann es auch zu Unruhe, Verwirrtheit und Bewu
  16677. tseinseintr
  16678. bung kommen. Nicht selten st
  16679. rzen die Kranken auch sofort tief bewu
  16680. tlos zu Boden.
  16681. 40 Prozent der Kranken sterben bereits bei der ersten Blutung oder innerhalb der n
  16682. chsten Jahre an einer Nachblutung
  16683. Behandlung
  16684. Das Aneurysma wird abgeklippt oder/und mit einem Spezialkleber verschlossen.
  16685. Prognose
  16686. Tritt rasch eine tiefe Bewu
  16687. tlosigkeit ein, ist die 
  16688. berlebensrate gering. Operiert werden kann in der Regel erst nach etwa zehn Tagen. Doch selbst eine erfolgreiche Operation kann meist nicht vor bleibenden Sch
  16689. den (psychisch-geistige Ver
  16690. nderungen, Halbseitenl
  16691. hmung, Sprech- oder Sehst
  16692. rungen) bewahren.
  16693. Intrazerebrale Blutungen
  16694. Eine Blutung im Gehirn (intrazerebral) ist oft mit einer Subarachnoidalblutung verkn
  16695. pft. Ursachen sind auch hier Aneurysmen oder andere Gef
  16696. bildungen. Die Anzeichen einer intrazerebralen Blutung 
  16697. hneln denen der Subarachnoidalblutung; die Prognose ist eher noch ung
  16698. nstiger.
  16699. EErreger
  16700. Histoplasma capsulatum, das geschlechtliche Stadium dieses Pilzes wird Emmonsiella capsulata genannt. In Afrika eine Unterart von Histoplasma capsulatum: Histoplasma duboisii 
  16701. Verbreitung
  16702. Weltweit; endemisch im Mittelwesten der USA, in S
  16703. d-Amerika, S
  16704. d- und Zentral-Afrika und Ostasien. In Europa nur vereinzelt in England und 
  16705. sterreich aufgetreten. 
  16706. Ansteckungsmodus
  16707. Lungen-Infektion aerogen durch Inhalation der Sporen (Konidien) dieser Pilze, deren Lebensraum der Erdboden darstellt. Vor allem durch Staub in Umgebung von H
  16708. hnerst
  16709. llen oder in H
  16710. hlen (Flederm
  16711. use!). 
  16712. Inkubationszeit
  16713. Unbekannt, bei Epidemien 5-18 Tage. 
  16714. Immunit
  16715. Nicht belastbar, Reinfektionen sind m
  16716. glich. 
  16717. Prophylaxe
  16718. Absonderung Erkrankter ist nicht n
  16719. tig, da nicht ansteckungsf
  16720. hig. Impfprophylaxe und passive Immunisierung sind nicht m
  16721. glich. 
  16722. Krankheitsbild
  16723. Nach Inhalation der Erreger werden diese von Alveol
  16724. rmakrophagen aufgenommen und entwickeln sich zu Hefeformen, die sich durch Sprossung vermehren (Husten und Schmerzen in der Brust). Gelangen auch h
  16725. matogen (
  16726. ber dem Blutweg) in andere Organe. Die Entwicklung von Lymphadenopathien (Erkrankungen der Lymphknoten), sowie der Befall von Milz und Leber k
  16727. nnen die Folge sein. Weiterhin k
  16728. nnen Geschw
  16729. re im Mund, der Nase, an der Zunge und im Darm auftreten. Viele Infektionen verlaufen aber auch ohne eine klinische Symptomatik. Komplikationen bei Abwehrgeschw
  16730. chten.
  16731. Times New Roman
  16732. Times New Roman
  16733. Times New Roman
  16734. Times New Roman
  16735. Times New Roman
  16736. Times New Roman
  16737. Times New Roman
  16738. Times New Roman
  16739. Times New Roman
  16740. Times New Roman
  16741. Times New Roman
  16742. Times New Roman
  16743. Times New Roman
  16744. Times New Roman
  16745. Times New Roman
  16746. Times New Roman
  16747. Times New Roman
  16748. LWas sind Hoden und Nebenhoden?
  16749. Der Mann hat zwei Hoden, einen in jeder Seite des Hodensackes. Sie stellen Spermien und Hormone her. Spermien werden vom Hoden in den Nebenhoden geleitet und verbleiben dort. (Speicherfunktion). Durch den Samenleiter wird der Samen ergossen.
  16750. Obwohl die Hoden und Nebenhoden dicht beieinander liegen und eng miteinander verbunden sind, ist eine Entz
  16751. ndung der Hoden nicht dasselbe wie eine Entz
  16752. ndung der Nebenhoden.
  16753. Was ist eine Hodenentz
  16754. ndung (Orchitis)?
  16755. Eine Entz
  16756. ndung der Hoden kann als m
  16757. gliche Komplikation bei der Viruskrankheit Mumps auftreten. Die Komplikation tritt nur selten bei Kindern auf. Jeder dritte Erwachsene, der Mumps mit einer Anschwellung der Ohrspeicheldr
  16758. se (Parotitis) bekommt, entwickelt zus
  16759. tzlich eine ein- oder beidseitige Orchitis.
  16760. Andere Gr
  16761. nde f
  16762. r Orchitis: 
  16763.  Als Folgeentz
  16764. ndung bei Tripper (Gonorrhoe), Urogenitaltuberkulose oder durch das 
  16765. bergreifen einer Nebenhodenentz
  16766. ndung
  16767.  nach einem Trauma (Verletzung, Gewalteinwirkung).
  16768. Wie f
  16769. hlt sich eine Hodenentz
  16770. ndung an?
  16771. In der ersten Woche der Mumpserkrankung bekommt der Betroffene pl
  16772. tzlich Schmerzen in den Hoden mit Ausstrahlungen in die Leisten- und R
  16773. ckengegend. Der Hoden wird empfindlich, warm und schwillt an. Die Temperatur des Hoden kann auf bis zu 40
  16774.  C ansteigen. Die Beschwerden k
  16775. nnen eine Woche lang andauern.
  16776. Wie wird eine Orchitis behandelt? 
  16777. In den meisten F
  16778. llen wird Bettruhe verordnet. Manchmal wird zur Unterst
  16779. tzung ein Suspensorium verwendet. Das ist ein Tragbeutel, der den empfindlichen und geschwollenen Hodensack h
  16780. lt. Gewisse Arzneien lindern die Schmerzen. Antibiotika helfen bei der Mumpsorchitis nicht. In der H
  16781. lfte der F
  16782. lle kommt es zu einer dauerhaften Sch
  16783. digung des entz
  16784. ndeten Hodens mit bleibenden Sch
  16785. den. Falls beide Hoden entz
  16786. ndet sind, kann es zur Einschr
  16787. nkung Fruchtbarkeit kommen.
  16788. Am Gef
  16789. hrdesten sind M
  16790. nner, die noch nie Mumps hatten.
  16791. Heutzutage wird allen Kindern im Alter von 15 Monaten im Rahmen einer Kombinations -Impfung ein wirkungsvoller Schutz gegen Mumps geboten.
  16792. Was ist eine Entz
  16793. ndung der Nebenhoden?
  16794. Eine Entz
  16795. ndung der Nebenhoden entsteht gew
  16796. hnlich in Verbindung mit einer Entz
  16797. ndung der Harnwege mit Mikroorganismen, meist Bakterien oder im Rahmen einer Entz
  16798. ndung der Prostata. Fr
  16799. her war Tripper (Gonorrhoe) der Hauptausl
  16800. ser. Heute sind bakterien
  16801. hnliche Mikroorganismen, so genannte Chlamydien, h
  16802. ufig daf
  16803. r verantwortlich. Die Entz
  16804. ndung der Nebenhoden bezeichnet man als Epididymitis.
  16805. Wie f
  16806. hlt sich eine Entz
  16807. ndung der Nebenhoden an?
  16808. Symptome sind pl
  16809. tzliche Temperaturerh
  16810. hung mit Sch
  16811. ttelfrost, empfindliche Schwellung des Nebenhodens, Erw
  16812. rmung und R
  16813. tung der Haut, sowie Schmerzen (sowohl 
  16814. rtlich, als auch in der Leistenregion und im Unterbauch). Beim Wasserlassen k
  16815. nnen Beschwerden in den Harnwege auftreten.
  16816. Wie wird eine Entz
  16817. ndung der Nebenhoden behandelt?
  16818. Sie wird mit Bettruhe und durch Antibiotika therapiert. Wichtig ist eine Hochlagerung und K
  16819. hlung des Hodens. Die Entz
  16820. ndung kann acht bis zehn Tage anhalten. Den Heilungsprozess zeichnet sich dadurch aus, dass die Temperatur sich normalisiert, die Schmerzen verschwinden und der Nebenhoden langsam abschwillt. Es k
  16821. nnen bis zu sechs Wochen vergehen, bis sich der Hodensack wieder normal anf
  16822. Times New Roman
  16823. Times New Roman
  16824. Times New Roman
  16825. Times New Roman
  16826. Times New Roman
  16827. Times New Roman
  16828. Times New Roman
  16829. Times New Roman
  16830. Times New Roman
  16831. Times New Roman
  16832. Times New Roman
  16833. Times New Roman
  16834. Times New Roman
  16835. Times New Roman
  16836. Times New Roman
  16837. Times New Roman
  16838. Times New Roman
  16839. U3Herzfehler, Fehler und Erkrankungen der Herzklappen
  16840. #kreislU
  16841. Herzinfarkt
  16842. #kreislu&Herzinnenhautentz
  16843. ndung (Endokarditis)
  16844. #kreislu
  16845. Herzjagen (Tachykardie)
  16846. #kreislu"Herzmuskelentz
  16847. ndung (Myokarditis)
  16848. #kreislU
  16849. Herzrhythmusst
  16850. rungen
  16851. #kreislUHHerzschw
  16852. che (Herzinsuffizienz, Myokardinsuffizienz, Herzmuskelschw
  16853. #kreislu
  16854. Herzstolpern (Extrasystolen)
  16855. #kreisl}
  16856. Herzversagen
  16857. Das Herz kann oft viele Jahre lang 
  16858. berforderungen oder Behinderungen seiner Arbeitsleistung ausgleichen, bis es zum Herzversagen beim Schweregrad IV der Herzinsuffizienz kommt. die 
  16859. berlebensaussichten beim Herzversagen h
  16860. ngen vom Grundleiden ab.
  16861. #kreislU
  16862. Heuschnupfen
  16863. #haut #hno #augenu
  16864. Hexenschu
  16865.  (Lumbago)
  16866. #orthou
  16867. Hiatus-Hernie (Hiatus-Bruch)
  16868. #orthou
  16869. Hirnabszesse
  16870. #neuro #infektU
  16871. Hirnblutungen
  16872. #neuro
  16873. HistoplasmoseD
  16874. Times New Roman
  16875. #infekt #tropen
  16876. :Hoden- und Nebenhodenentz
  16877. ndung (Orchitis u. Epididymitis)F
  16878. Times New Roman
  16879. #uroOGWas ist Hodenkrebs? 
  16880. Bei allen Geweben und Organen treten verschieden Arten von Krebs auf, so auch bei den Hoden. Am h
  16881. ufigsten kommt das so genannte Seminom vor. Bei farbigen M
  16882. nnern ist Hodenkrebs seltener als bei anderen. Hodenkrebs ist die h
  16883. ufigste Krebsform junger M
  16884. nner. 
  16885. Die genaue Ursache f
  16886. r Hodenkrebs ist unbekannt. Die Krankheit tritt h
  16887. ufig bei M
  16888. nnern auf, deren Hoden nicht in den Hodensack hinabgewandert sind (Maldescensus testis).
  16889. Wie bemerkt man die Krankheit? 
  16890. Hodenkrebs wird oft zuf
  16891. llig in Verbindung mit einer vergr
  16892. erten, knotigen Ver
  16893. nderung oder Zug- und Hodenschmerzen bemerkt. 
  16894. Bei Ver
  16895. nderungen an den Hoden sollte man nicht z
  16896. gern, einen Arzt aufsuchen.
  16897. Wie diagnostiziert der Arzt Hodenkrebs? 
  16898. Der Arzt wird eine Tastpr
  16899. fung vornehmen. Bei Verdacht auf Hodenkrebs wird er eine Ultraschalluntersuchung und eventuell eine Computertomographie der Geschwulst veranlassen. Zudem k
  16900. nnen mittels Blutuntersuchung so genannte Tumormarker (z.B. Alphafetoprotein) bestimmt werden, die vor allem f
  16901. r den Verlauf der Erkrankung eine Rolle spielen.
  16902. Wie wird Hodenkrebs behandelt? 
  16903. Je nach Art und Ausbreitung des Tumors wird der Hoden entfernt, ebenso die regionalen Lymphknoten. Hier k
  16904. nnten sich sich bereits Krebszellen (Metastasen) angesiedelt haben. Unter Umst
  16905. nden wird eine Strahlenbehandlung und oder eine Chemotherapie angeschlossen.
  16906. Zur Kontrolle nach der Behandlung (Rezidivkontrolle) werden Tumormarker angewandt.. Diese kontrolliert man mittels einer Blutuntersuchung. In jedem Fall ist eine regelm
  16907. ige Nachuntersuchung erforderlich.
  16908. Prognose
  16909. Die Prognose ist in erster Linie abh
  16910. ngig von der Tumorart und der Ausbreitung. Das Seminom hat recht gute Heilungschancen, da es sehr strahlenempfindlich ist.
  16911. Andere b
  16912. sartige Hodentumore sind nur schwer heilbar. Eine schnelle und fr
  16913. hzeitige Diagnose erh
  16914. ht die Heilungschancen sehr.
  16915. Times New Roman
  16916. Times New Roman
  16917. Times New Roman
  16918. Times New Roman
  16919. Times New Roman
  16920. Times New Roman
  16921. Times New Roman
  16922. Times New Roman
  16923. Times New Roman
  16924. Times New Roman
  16925. Times New Roman
  16926. Times New Roman
  16927. Times New Roman
  16928. BEine Hodentorsion ist eine Verdrehung des Gef
  16929. stiels eines Hodens; sie kommt meist bei Kindern oder Jugendlichen mit Leisten- oder Bauchhoden (nicht abgestiegene Hoden) vor. Durch den akuten Wring-Verschlu
  16930.  der zuf
  16931. hrenden Arterie besteht bei einer Hodentorsion die Gefahr eines raschen Absterbens des Hodens.
  16932. Ursachen
  16933. glicherweise pl
  16934. tzliche Bewegungen bei Spiel oder Sport.
  16935. Anzeichen
  16936. Akuter, heftig stechender Schmerz einer Hodenseite, rasche Anschwellung ohne Fieber, 
  16937. belkeit.
  16938. Behandlung
  16939. Der Hoden kann nur innerhalb von zwei Stunden durch eine Operation gerettet werden. H
  16940. ufig wird eine Hodentorsion mit einer akuten Hoden- oder Nebenhodenentz
  16941. ndung verwechselt, die aber bei Kindern und Jugendlichen
  16942. erst selten vorkommen!
  16943. AHodenverletzungen sind gew
  16944. hnlich sehr schmerzhaft. Eine offene Verletzung mu
  16945.  unverz
  16946. glich chirurgisch behandelt werden, um den Hoden noch zu retten.
  16947. Eine Prellung ist nur dann harmlos, wenn der Schmerz nach etwa einer Stunde zur
  16948. ckgeht. H
  16949. lt der Schmerz jedoch l
  16950. nger an, schwillt der Hoden stark an und entsteht ein Blutergu
  16951. , kann meist nur eine Operation einen bleibenden Schaden abwehren.
  16952. BAuf eine Hornhautverletzung kann sich eine bakterielle oder eine Virusinfektion aufpfropfen: Es kommt zu einem Hornhautgeschw
  16953. Anzeichen
  16954. Grauwei
  16955. es bis gr
  16956. ngelbes Geschw
  16957. r in der Hornhautmitte, Lidkrampf, starke Verminderung der Sehkraft. Gleichzeitig bildet sich Eiter in der vorderen Augenkammer.
  16958. Behandlung
  16959. Nur sofortige Behandlung wie elektrische Zerst
  16960. rung des Geschw
  16961. rrandes und Antibiotikainjektionen unter die Bindehaut verhindern schwere Komplikationen wie Einschmelzung der Hornhaut oder sekund
  16962. ren grauen Star! Bei schwerer Hornhautsch
  16963. digung mu
  16964.  eine konservative Hornhaut eines Verstorbenen 
  16965. bertragen werden (Hornhauttransplantation).
  16966. DEs kommt zu einem einseitigen, pl
  16967. tzlichen H
  16968. rverlust, der Patient gibt an, er habe ein Gef
  16969. hl als sei Watte im Ohr. Zus
  16970. tzlich k
  16971. nnen ein Druck im Ohr oder ein Ohrger
  16972. usch (=Tinnitus) bestehen. 
  16973. Eine Ursache ist nicht bekannt, man nimmt jedoch an, da
  16974.  es eine Durchblutungsst
  16975. rung im Bereich des Innenohres oder des H
  16976. rnerven handelt. Es kommen jedoch auch eine Autoimmunerkrankung (d.h. der K
  16977. rper bildet Stoffe, die gegen ihn selbst gerichtet sind), eine Virusinfektion, Stoffwechselst
  16978. rungen (wie z.B. die Zuckerkrankheit = Diabetes mellitus) oder auch Erkrankungen der Halswirbels
  16979. ule in Betracht. 
  16980. Die Behandlung erfolgt zun
  16981. chst durch Infusionen mit Medikamenten zur Verbesserung der Flie
  16982. higkeit des Blutes mit Zusatz von durchblutungsf
  16983. rdernden Medikamenten. Beim Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung wird zus
  16984. tzlich Kortison verabreicht. Der Versuch einer Sauerstoff
  16985. berdruckbehandlung ist technisch aufwendig, verursacht Kosten und der Erfolg ist nach bisherigen Erfahrungen zweifelhaft. Wenn die Behandlung fr
  16986. hzeitig erfolgt, am besten innerhalb der ersten Tage nach Beginn der H
  16987. rung, is in den meisten F
  16988. llen eine teilweise oder vollst
  16989. ndige Heilung m
  16990. glich.
  16991. BDiese Kopfwehform hat manche 
  16992. hnlichkeiten mit der Migr
  16993. ne. die Attacken beginnen meist 
  16994. berfallsartig, erreichen schon nach 20 Minuten ihren H
  16995. hepunkt und klingen nach ein bis zwei Stunden wieder ab. Der Schmerz sitzt im Bereich der Augenh
  16996. hle und tritt immer auf der gleichen Seite auf; dabei ist das entsprechende Auge ger
  16997. tet, hinzu kommen oft Tr
  16998. nenflu
  16999.  und eine verstopfte Nase. Perioden mit geh
  17000. uften Anf
  17001. llen wechseln mit monatelangen oder jahrelangen beschwerdefreien Intervallen ab.
  17002. Behandlung
  17003. wie bei Migr
  17004. HDie angeborene H
  17005. ft(gelenk)dysplasie ist eine Entwicklungsst
  17006. rung der H
  17007. ftpfanne mit nachgeburtlicher Entwicklung einer teilweisen bis vollst
  17008. ndigen Auskugelung (Luxation) des H
  17009. ftgelenks. Sie stellt mit etwa 5% die h
  17010. ufigste angeborene Skelettfehlentwicklung dar, bei der M
  17011. dchen f
  17012. nfmal h
  17013. ufiger als Knaben (5:1) betroffen sind. Wenn es zu der Erkrankung kommt, ist sie in der H
  17014. lfte der F
  17015. lle beidseitig ausgepr
  17016. Krankheitsentstehung
  17017. Die angeborene H
  17018. ftdysplasie wird nach heutigem Kenntnisstand durch mehrere Faktoren ausgel
  17019. st, die auf eine Kombination von inneren und 
  17020. eren (endogener und exogener) Faktoren zur
  17021. ckzuf
  17022. hren ist. Dabei ist die Rolle exogener Faktoren (z.B. einer Geburt aus Beckenendlage) noch nicht endg
  17023. ltig gekl
  17024. Bei der Geburt ist in der Regel nur die Fehlentwicklung (Dysplasie) der H
  17025. ftpfanne vorhanden: Die H
  17026. ftpfanne ist zu flach und insgesamt zu steil, der H
  17027. ftkopf aber nur selten schon ausgekugelt (luxiert). Erst nach der Geburt kommt es durch die fehlende Zentrierung des H
  17028. ftkopfes in der Gelenkpfanne unter Einflu
  17029.  von Muskelzug und (sp
  17030. ter) statischer Belastung zu einer weitergehenden Deformierung der Gelenkpfanne und einer zunehmenden (Teil-)Luxation.
  17031. Krankheitsverlauf
  17032. Das Kind ist nach der Geburt zuerst beschwerdefrei, da es nicht aktiv auf seinen Beinen steht, um zu laufen. Wenn es aber anf
  17033. ngt zu laufen, f
  17034. llt den Eltern bei einseitigem Auftreten ein Hinken, bei beidseitigem Auftreten ein watschelnder Gang auf.
  17035. Die wichtigsten Untersuchungsbefunde bei Neugeborenen und jungen S
  17036. uglingen sind ein sp
  17037. r- und h
  17038. rbares Schnappen, das sogenannte Ortolani-Zeichen, wenn die erkrankte H
  17039. fte in Beugung, Au
  17040. enrotation und Abspreizen (Abduktion) passiv bewegt wird. Ferner hat das betroffene Kind eine Abspreizbehinderung der erkrankten H
  17041. fte, eine Faltenasymmetrie an Oberschenkel und Ges
  17042.  und eine Beinverk
  17043. rzung der betroffenen Seite.
  17044. Die Diagnose wird sonographisch gesichert. R
  17045. ntgenuntersuchungen sind zur Verlaufskontrolle sowie bei Kindern 
  17046. ber einem Jahr erforderlich.
  17047. Prognose
  17048. Bei Fr
  17049. hdiagnose und -therapie heilt die Erkrankung meist folgenlos aus. Kommt es allerdings zu der sehr seltenen H
  17050. ftkopfnekrose oder wird die Erkrankung nicht behandelt, entwickelt sich eine fr
  17051. hzeitige Arthrose des H
  17052. ftgelenks.
  17053. qCBei der idiopathische H
  17054. ftkopfnekrose des Erwachsenen handelt es sich um eine bisher keiner Ursache zugeschriebenen (idiopatisch, vom K
  17055. rper selbst kommend) Mangeldurchblutung und Gewebsuntergang des H
  17056. ftkopfes. Sie betrifft meist M
  17057. nner im mittleren Lebensalter. In der H
  17058. lfte der F
  17059. lle tritt sie beidseitig auf.
  17060. Krankheitsentstehung
  17061. Die Ursache der Durchblutungsst
  17062. rung ist meistens unbekannt. Bisher sind als ausl
  17063. sende Ursachen eine hochdosierte Kortisontherapie, Alkoholmi
  17064. brauch und Stoffwechselst
  17065. rungen bekannt. Der H
  17066. ftkopf bricht ein, es kommt zu einer Deformierung und darauffolgenden H
  17067. ftgelenkarthrose (sekund
  17068. re Koxarthrose).
  17069. Krankheitsverlauf
  17070. Die anf
  17071. nglichen Beschwerden sind meist belastungsabh
  17072. ngige Leistenschmerzen mit Bewegungseinschr
  17073. nkung in der H
  17074. fte. Die Diagnose wird durch eine R
  17075. ntgenaufnahme der H
  17076. fte oder durch die Kernspintomographie gesichert.
  17077. _E sind zapfenf
  17078. rmig nach innen wachsende Verdickungen der Hornhaut. Durch den Druck, den sie auf den darunterliegenden Knochen aus
  17079. ben, sind sie oft sehr schmerzhaft. Sie treten meist an den Zehen oder 
  17080. ber den Zehengelenken auf. H
  17081. hneraugen werden manchmal auch mit Warzen verwechselt. 
  17082. ufigste Ursachen
  17083.  Druck durch zu enges Schuhwerk.
  17084.  Reibung an vorstehenden Knochen.
  17085. ufig sind Diabetiker und Patienten mit Durchblutungsst
  17086. rungen, z.B. bei Arterienverkalkung, davon betroffen.
  17087. nahme
  17088.  Verwendung von Druckschutzpolstern oder -ringen, um weitere Reibung zu verhindern und Schmerzen zu verringern.
  17089.  Hornhaut nach dem Baden mit Bimsstein, speziellen Raspeln oder Schleifger
  17090. ten aus der Apotheke vorsichtig Schicht f
  17091. r Schicht entfernen.
  17092. hneraugen mit Tinkturen und H
  17093. hneraugenpflastern aus der Apotheke behandeln. Beide enthalten Salicyls
  17094. ure, die die Hornschichten des H
  17095. hnerauges aufl
  17096. st und absch
  17097. lt. Achtung: Wirkstoff m
  17098. glichst nicht mit der gesunden Haut in Ber
  17099. hrung bringen. Bei Tinkturen die gesunde Haut rund um das H
  17100. hnerauge mit fetthaltiger Creme abdecken.
  17101. e gut pflegen, dann sind sie weniger anf
  17102. llig f
  17103. hneraugen.
  17104.  Hartn
  17105. ckige H
  17106. hneraugen von einer medizinischen Fu
  17107. pflegerin entfernen lassen. Besonders Diabetiker und Menschen mit Arterienverkalkung sollten bei der Fu
  17108. pflege unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch nehmen
  17109. Times New Roman
  17110. Times New Roman
  17111. Times New Roman
  17112. Times New Roman
  17113. Times New Roman
  17114. Times New Roman
  17115. Times New Roman
  17116. @Die Infektion mit Finnen des Hundebandwurms geh
  17117. rt zu den h
  17118. ufigsten Parasitosen in Europa.
  17119. Erreger und Infektionswege
  17120. Der Erreger findet sich in Form des Adultwurmes im D
  17121. nndarm von Hunden und F
  17122. chsen, die damit die Hauptgruppe der Endwirte darstellen. Zusammen mit dem Hundekot werden Endglieder mit Geschlechtsapparat ausgeschieden, die sich zum reifen Bandwurmei entwickeln. Auf diese Weise kommt es zu einer Verbreitung des Erregers und zur Infektion von Pflanzenfressern, die das reife Echinococcusei 
  17123. ber die Nahrung aufnehmen. Huftiere wie Rinder, Schafe, Pferde u.a. bilden damit die Gruppe der Zwischenwirte. Der Mensch kann kann 
  17124. ber den gleichen Infektionsweg ebenfalls zum Zwischenwirt werden. Insbesondere der enge Kontakt zu Hunden stellt eine Infektionsquelle f
  17125. r den Menschen dar. Jedoch auch der Verzehr von ungewaschenen Beeren und Waldfr
  17126. chten bei Spazierg
  17127. ngen kann zur Infektion f
  17128. hren. Die Verbreitung ist jedoch auch durch das Verst
  17129. uben von Hundekot und das Verschleppen durch Fliegen m
  17130. glich.
  17131. Die Larven des Erregers gelangen aus dem Magen-Darm-Trakt 
  17132. ber den portalen Blutkreislauf prim
  17133. r in die Leber, die ein erstes Filter darstellt. Echinococcus-infektionen manifestieren sich deswegen 
  17134. berwiegend in der Leber. Der Lungenkreislauf repr
  17135. sentiert ein zweites Filter, eine weitere Passage in den K
  17136. rperkreislauf ist m
  17137. glich. Neben Absiedlungen in Leber und Lunge k
  17138. nnen die Finnen daher auch in anderen Organen gefunden werden, z.B. Herz und Mediastinum, Gehirn, Milz, Bauchraum, u.a. Hier k
  17139. nnen sich zystische Raumforderungen ausbilden, die bei Infektion mit Echinococcus granulosus z.T. riesige Ausma
  17140. e erreichen, w
  17141. hrend bei Echinococcus alveolaris kleine Zysten gebildet werden, die eher infiltrativen Charakter aufweisen.
  17142. Symptome
  17143. Die Symptome, die sich nach einer Infektion entwickeln, sind abh
  17144. ngig vom jeweiligen Organbefall und reichen von unspezifischen Beschwerden wie 
  17145. belkeit und diffusen Bauchschmerzen bis hin zu Koliken und Ikterus (Gelbsucht) bei Verlegung der Gallenwege; m
  17146. glich sind auch Atemnot bei pulmonalem Befall, Herzrhythmusst
  17147. rungen bei Befall des Herzens oder Krampfanf
  17148. lle bei Befall des Gehirns (in 2-4% der F
  17149. lle). Durch Sprossung werden Tochterblasen entwickelt, die durch traumatisches Platzen nicht nur zur Sekund
  17150. rinfektion f
  17151. hren, sond
  17152. ern auch schwere allergische Erscheinungen bis hin zum Schock hervorrufen k
  17153. nnen. Vor allem der cardiale Befall kann hier aufgrund der hohen mechanische Belastung einzelner Zysten zu einer akuten, lebensbedrohlichen Gef
  17154. hrdung der Patienten f
  17155. hren.
  17156. Diagnosen
  17157. Bei klinischem Verdacht auf eine Echinococcus-Infektion werden serologische und bildgebende Verfahren (R
  17158. ntgenaufnahmen, Ultraschall, Computertomographie, Kernspintomographie) zur Diagnosestellung eingesetzt. Als indirektes Zeichen findet sich in der Regel im Blut der Patienten eine Erh
  17159. hung der Antik
  17160. rper vom Typ IgE. Spezifische Testverfahren (ELISA, KBR, IHA, IFT, spezifische IgE) k
  17161. nnen eine Infektion mit dem Erreger nachweisen.
  17162. ufigstes Vorkommen des Erregers
  17163. bische Alp Baden, Bayern, Alpenl
  17164. nder, Mittelmeerl
  17165. nder, Sowjetunion, Japan, Alaska, Kanada.
  17166. Prophylaxe
  17167. Der Erreger der Echinococcus-Infektion ist nicht hitzebest
  17168. ndig. Der Verzehr von durchgebratenen oder gekochten Speisen wie z.B. Pilzen ist daher unbedenklich. Ungewaschene Waldfr
  17169. chte sollten jedoch keinesfalls verzehrt werden. Da der Kontakt zu infizierten Hunden zur Infektion f
  17170. hren kann, stellt auch der eigene, freilaufende Hund eine m
  17171. gliche Infektionsquelle dar. Eine Impfung gegen den Erreger existiert nicht.
  17172. Times New Roman
  17173. Times New Roman
  17174. Times New Roman
  17175. Times New Roman
  17176. Times New Roman
  17177. Times New Roman
  17178. Times New Roman
  17179. Times New Roman
  17180. Times New Roman
  17181. Times New Roman
  17182. Times New Roman
  17183. Times New Roman
  17184. Times New Roman
  17185. Times New Roman
  17186. Times New Roman
  17187. Times New Roman
  17188. Times New Roman
  17189. IIm Winter ist die Infektionsbereitschaft gr
  17190. er als in der 
  17191. brigen Jahreszeit. Verursacht wird er fast immer durch eine Entz
  17192. ndung der Nasenschleimhaut, des Kehlkopfs oder der Luftr
  17193. hre. 
  17194. Bei geeigneter Behandlung klingt der Hustenreiz nach ein paar Tagen wieder ab. 
  17195. Steigt die Infektion tiefer, kann auch das Lungengewebe in Mitleidenschaft gezogen werden, und das Kind erkrankt an Lungenentz
  17196. ndung. Dabei hat es hohes Fieber und kann nur schwer atmen. Das Kind bewegt die Nasenfl
  17197. gel, um leichter Luft zu bekommen. Der kleine K
  17198. rper wird dabei h
  17199. ufig von qu
  17200. lenden Hustenanf
  17201. llen gesch
  17202. ttelt. 
  17203. Eine Lungenentz
  17204. ndung bedeutet eine sehr ernsthafte Bedrohung f
  17205. r das Kind: Die lebenswichtigen Organe erhalten dann nicht gen
  17206. gend Sauerstoff. 
  17207. Ein Bronchialasthma ist daran zu erkennen, da
  17208.  das Kind beim Ausatmen etwas keucht. Ein Grund umgehend den Arzt aufzusuchen. 
  17209. Sehr gef
  17210. hrlich ist der Pseudokrupp, ein Husten, verbunden mit Erstickungsgefahr. Man erkennt ihn leicht am trockenen, tonlosen Klang, der deutlich sichtbaren Atemnot und am Einziehen des Brustkorbs, eventuell an Blausucht (die Haut, besonders die Lippen, verf
  17211. rben sich bl
  17212. ulich). Bei diesen Krankheitssymptomen m
  17213. ssen Sie Ihr Kind so schnell wie m
  17214. glich in eine Klinik zur Behandlung bringen.
  17215. Oft hustet Ihr Kind auch, weil ihm ein Fremdk
  17216. rper in die oberen Luftwege oder in die Bronchien geraten ist. Dabei kommt es zu einem pl
  17217. tzlichen Hustenanfall, der erst dann vor
  17218. ber ist, wenn der Zwiebackkr
  17219. mel, die Erdnu
  17220.  oder was sonst die St
  17221. rung verursachte wieder in die Mundh
  17222. hle heraufgehustet wurde. Ist der Fremdk
  17223. rper nicht mehr herauszuhusten, besteht Erstickungsgefahr. Suchen Sie dann so schnell wie m
  17224. glich einen Arzt oder eine Klinik auf, oder, falls beides unm
  17225. glich ist (auf der Reise, im Flugzeug), halten Sie das Kind mit Kopf und Oberk
  17226. rper nach unten, und klopfen Sie kr
  17227. ftig den ganzen R
  17228. cken ab. 
  17229. Was kann ich tun?
  17230. Handelt es sich um einen leichten Husten, werden die Symptome schon bald schw
  17231. cher, wenn Sie Ihrem Kind einen vom Arzt verordneten Hustensaft geben. Zus
  17232. tzlich empfiehlt es sich, den Oberk
  17233. rper mit einem Hustenbalsam einzureiben und w
  17234. hrend der l
  17235. stigen Anf
  17236. lle den R
  17237. cken leicht von unten nach oben abzuklopfen. 
  17238. Die Behandlung von lang anhaltendem Husten, besonders bei Fieber, m
  17239. ssen Sie unbedingt dem Arzt 
  17240. berlassen. Er kann feststellen, um welche Grundkrankheit es sich handelt. 
  17241. ngere Behandlung durch den Facharzt ben
  17242. tigt das Bronchialasthma.
  17243. Times New Roman
  17244. Times New Roman
  17245. Times New Roman
  17246. Times New Roman
  17247. Times New Roman
  17248. Times New Roman
  17249. Times New Roman
  17250. Times New Roman
  17251. Times New Roman
  17252. Times New Roman
  17253. Times New Roman
  17254. Times New Roman
  17255. Times New Roman
  17256. Times New Roman
  17257. FAEine Hydrozele ist eine Fl
  17258. ssigkeitsansammlung in der Scheidehaut des Hodens aufgrund von Verletzungen, Entz
  17259. ndungen oder Geschw
  17260. lsten.
  17261. Anzeichen
  17262. Von au
  17263. en ist eine gro
  17264. e, vom Hoden abgrenzbare, prallelastische Geschwulst mit glatter Oberfl
  17265. che zu tasten. Sie ist gut vom Hoden abgrenzbar.
  17266. Behandlung
  17267. Operative Entfernung
  17268. TEDie meisten Menschen bemerken kaum etwas von den Prozessen, die in ihrem K
  17269. rper ablaufen. Aber Menschen, die an Hypochondrie leiden, sind ihrer K
  17270. rperfunktionen oft qualvoll bewu
  17271. t. Sie konzentrieren sich so stark darauf, da
  17272.  sie scheinbar st
  17273. ndig unter irgendwelchen Beschwerden zu leiden haben. Leichte F
  17274. lle von Hypochondrie sind sehr h
  17275. ufig und m
  17276. ssen gew
  17277. hnlich nicht behandelt werden. Eine 
  17278. bertriebene Besorgnis 
  17279. ber die eigene Gesundheit wird jedoch dann zur Krankheit, wenn die Hypochonder dadurch jegliches Interesse an anderen Dingen verlieren.
  17280. Hypochonder k
  17281. nnen 
  17282. rztliche Versicherungen 
  17283. ber ihren guten Gesundheitszustand nicht akzeptieren. So wechseln sie von Arzt zu Arzt, meist auch von 
  17284. rzten zu Heilpraktikern, weil sie sich von diesen eher eine Best
  17285. tigung ihrer "unheilbaren Krankheit" versprechen.
  17286. ufig beruht die Hypochondrie auf Angstzust
  17287. nden, und so neigen Hypochonder dazu, die Symptome der Angstzust
  17288. nde wie Herzjagen oder Atemlosigkeit als ein Zeichen einer schweren "Herzkrankheit" zu deuten. Depressive Hypochonder sind oft davon 
  17289. berzeugt, da
  17290.  ihr K
  17291. rper "verf
  17292. llt" - etwa durch Krebs.
  17293. Heilbar ist Hypochondrie kaum, denn im Grunde bildet sie einen Teil der Pers
  17294. nlichkeitsstruktur. Lediglich wenn sie auf einer anderen psychischen St
  17295. rung (beispielsweise auf einer Depression) beruht, ist eine erfolgreiche Behandlung m
  17296. glich.
  17297. ITumoren der Hirnanhangdr
  17298. se (Hypophyse) sind in der Regel gutartig. Die meisten von ihnen sind endokrin-inaktive Adenome (Dr
  17299. sentumoren) - das hei
  17300. t, die Hormonproduktion ist nicht verst
  17301. ig Hormone produziert dagegen das seltenere endokrin-aktive Adenom.
  17302. Anzeichen eines enokrin-aktiven Adenoms: die Akromegalie
  17303. Entsteht das Adenom nach Abschlu
  17304.  des Wachstumsalters, kommt es zur Akromegalie: Das 
  17305. ig gebildete STH (Wachstumshormon) f
  17306. hrt zu einer Verl
  17307. ngerung und Vergr
  17308. erung der K
  17309. rperenden, also der Nase, des Kinns, der Finger und Zehen - oft auch zur Vergr
  17310. erung der Zunge oder des Herzens. 
  17311. Weitere Anzeichen dieses Tumors sind:
  17312.  Sehfeldst
  17313. rungen (Einengung des Gesichtsfeldes)
  17314.  Kopfschmerzen
  17315.  Steigerung der sexuellen Potenz (sp
  17316. ter oft Potenzverlust)
  17317. Entsteht dieses Adenom in der Kindheit, kommt es durch das vermehrte STH zum Riesenwuchs.
  17318. Anzeichen des endokrin-inaktiven Adenoms
  17319. Bei diesem Adenom verk
  17320. mmert die Hypophyse, sie produziert zuwenig Hormone, wodurch die Hormonaktivit
  17321. t der nachgeordneten Hormondr
  17322. sen (Schilddr
  17323. se, Nebennieren und Keimdr
  17324. se) gest
  17325. rt ist. So sind viele K
  17326. rperfunktionen beeintr
  17327. chtigt. Die Erkrankten sind ewig m
  17328. de, M
  17329. nner haben Potenz- und Libidost
  17330. rungen, Frauen Regelst
  17331. rungen (oder die Monatsblutung unterbleibt ganz); die Haut kann d
  17332. nn und runzelig werden.
  17333. Da Hypophysentumoren auch die benachbarte Sehnerven-Kreuzung komprimieren k
  17334. nnen, entstehen oft Sehst
  17335. rungen, vor allem Gesichtsausf
  17336. lle (ein "schwarzer Vorhang" schr
  17337. nkt das Sehfeld ein).
  17338. chst ein solcher Tumor bereits in der Kindheit heran, kommt es aufgrund des mangelnden Wachstumshormons zum Minderwuchs.
  17339. Behandlung und Prognose beider Tumorarten
  17340. Obwohl es m
  17341. glich ist, die Symptome beider Tumorarten durch eine hormonelle Behandlung zu reduzieren und ertr
  17342. glich zu machen, wird im allgemeinen doch einer Operation der Vorzug gegeben. Denn fr
  17343. her oder sp
  17344. ter f
  17345. hrt das weitere Wachstum des Tumors grunds
  17346. tzlich zu einer Sch
  17347. digung der Sehnervenkreuzung und schlie
  17348. lich auch zu einer Sch
  17349. digung benachbarter Hirnregionen. 
  17350. berdies kann es - wenn auch sehr selten - zu einem b
  17351. sartigen Wachstum (Krebs) kommen.
  17352. Dank mikrochirurgischer Verfahren kann der Tumor (meist mit der ganzen Hypophyse) ohne gro
  17353. e Risiken total entfernt werden. Die fehlenden Hypophysenhormone oder die dadurch nicht ausreichend produzierten Hormone der Schilddr
  17354. se, der Nebennierenrinde oder der Keimdr
  17355. sen k
  17356. nnen durch entsprechende Hormon-Medikamente ersetzt werden.
  17357. AInsuffizienz bedeutet Schw
  17358. che, hier eine mangelnde Aussch
  17359. ttung von Hormonen des Vorderlappens der Hypophyse.
  17360. Anzeichen
  17361. Die Anzeichen entsprechen denen eines endokrin-inaktiven Hypophysentumors, also M
  17362. digkeit, Potenz- und Libidost
  17363. rungen, Regelst
  17364. rungen bei Frauen (oft unterbleibt die Monatsblutung ganz). Die Haut kann d
  17365. nn und runzelig werden, bisweilen auch bronzefarben (Morbus Addison), h
  17366. chst selten kann es auch zu Pigmentschwund kommen.
  17367. CHysterie ist eine 
  17368. berreaktion auf ein Erlebnis oder eine Situation. Im medizinischen Sinn des Wortes sind Sie jedoch nicht hysterisch, wenn Sie auf manche Stre
  17369. situationen mit hemmungslosem Weinen oder Schreien reagieren. Viele Menschen neigen dazu, ihre Gef
  17370. hle zu dramatisieren. Sie sind deshalb aber keineswegs psychisch gest
  17371. rt. Von einer hysterischen Neurose kann man dann sprechen, wenn jemand unter starkem Stre
  17372. rperliche Funktionsst
  17373. rungen (meist L
  17374. hmungen) entwickelt, die keine k
  17375. rperlichen Ursachen haben.
  17376. Diese Kranken sind sich nicht dar
  17377. ber im klaren, da
  17378.  ihre Symptome hysterisch sind. Sie selbst - und gew
  17379. hnlich auch ihre Familie und ihre Freunde - nehmen an, da
  17380.  sie tats
  17381. chlich von einer k
  17382. rperlichen Krankheit geplagt werden. Oft hilft die Art des Leidens dem Patienten, sich einer belastenden Situation zu entziehen.
  17383. Behandlung
  17384. Medikament
  17385. se Behandlung oder Psychotherapie k
  17386. nnen versucht werden - h
  17387. ufig jedoch nur mit geringem Erfolg.
  17388. @Bis zu 10 Prozent der M
  17389. nner leiden an Impotenz - sie ist damit eine sehr h
  17390. ufige Sexualst
  17391. rung. Betroffen sind Patienten jeden Lebensalters, mit steigendem Alter tritt die St
  17392. rung jedoch h
  17393. ufiger auf. Definiert ist die Impotenz als eine mangelhafte Erektion bei 75 Prozent der Beischlafversuche 
  17394. ber einen Zeitraum von drei Monaten. Nur relativ selten liegen rein organische oder rein psychische Ursachen vor, am h
  17395. ufigsten wirken k
  17396. rperliche und seelische Faktoren zusammen.
  17397. Diagnose
  17398. Die klassische Impotenz ist abzugrenzen von anderen St
  17399. rungen wie dem vorzeitigen Samenergu
  17400.  (Ejaculatio praecox) oder der schmerzhaften Erektion (Algopareunie), die unter Umst
  17401. nden eine grundlegend andere Therapie erfordern - so ist die Ursache der schmerzhaften Erektion oft eine Vorhautverengung oder eine Entz
  17402. ndung.
  17403. Ist die Diagnose "Impotenz" oder "erektile Dysfunktion" nach einem ausf
  17404. hrlichen Gespr
  17405. ch gesichert, lassen sich mit einigen k
  17406. rperlichen Untersuchungen die Ursachen eingrenzen. So kann schon eine Blutuntersuchung Hinweise auf m
  17407. gliche Gr
  17408. nde f
  17409. r das Auftreten der St
  17410. rung geben: Erh
  17411. hte Blutfettwerte lassen eine Arteriosklerose, eine "Verkalkung" der den Penis versorgenden Blutgef
  17412. e vermuten; gleiches gilt f
  17413. r den Diabetes mellitus, der sich in erh
  17414. hten Blutzuckerwerten zeigt und Gef
  17415. - und Nervensch
  17416. den verursachen kann.
  17417. Neben diesen allgemeinen Untersuchungen helfen einige speziellere Verfahren, die Ursachen der St
  17418. rung noch genauer zu bestimmen. So k
  17419. nnen die Schwellk
  17420. rper und Blutgef
  17421. e mittels Ultraschall untersucht werden, eine andere Untersuchung ist ebenso einfach wie aussagekr
  17422. ftig: 
  17423. ber Nacht wird entweder ein sogenanntes Erektiometer oder auch ein einfacher perforierter Papierstreifen eng um den Penis gelegt; ist der Papierstreifen am Morgen zerrissen, weist das relativ eindeutig auf eine n
  17424. chtliche Erektion hin und macht damit eine rein k
  17425. rperliche Ursache sehr unwahrscheinlich. 
  17426. Krankheitsverlauf
  17427. Der Verlauf der Impotenz wird, unabh
  17428. ngig von der Ursache, oft von psychischen Einfl
  17429. ssen bestimmt: Zwar liegen nach neueren Studien in bis zu 85 Prozent der F
  17430. lle (auch) k
  17431. rperliche Ursachen vor, in einer Vielzahl der F
  17432. lle wird die Impotenz jedoch von seelischen Faktoren verst
  17433. Mit fachkundiger Hilfe - je nach Ursache mit dem Arzt und/oder dem Psychlologen - kann dieser Kreislauf jedoch unterbrochen werden. Sowohl die Ursachen als auch die Symptome der Impotenz lassen sich heute oftmals gut behandeln, so da
  17434.  die Patienten wieder ein befriedigendes Sexualleben f
  17435. hren k
  17436. nnen.
  17437. Therapie
  17438. Die Therapie der organisch bedingten Impotenz mu
  17439. chst eine Therapie der Grunderkrankung sein; liegt eine Gef
  17440. verengung durch zu hohe Blutfettwerte vor, m
  17441. ssen diese gesenkt werden. Ist ein Diabetes mellitus die Ursache, mu
  17442.  dieser angemessen behandelt werden. Als zweite Ma
  17443. nahme kommt bei Gef
  17444. digungen auch eine chirurgische Behandlung in Betracht, mit der die Blutversorgung des Penis wiederhergestellt wird.
  17445. hren diese Ma
  17446. nahmen nicht zum gew
  17447. nschten Erfolg, gab es lange nur recht unangenehme Alternativen: Zum einen die SKAT, die SchwellK
  17448. rperAutoinjektionsTherapie, bei der der Patient sich vor dem Geschlechtsverkehr selbst mit einer feinen Nadel eine durchblutungsf
  17449. rdernde Substanz in die Schwellk
  17450. rper spritzt. Ein Nachteil dieser Methode wird schnell klar: Der Stich in den Penis ist etwas schmerzhaft und kostet dem Patienten einige 
  17451. berwindung.
  17452. In schweren F
  17453. llen hat sich in der Vergangenheit auch der Einsatz von Prothesen, von biegsamen Stiften, in den Penis bew
  17454. hrt. Der Patient kann nach dem Eingriff sein Glied je nach Situation in Ruhe- oder Erektionsstellung biegen. Die Methode erm
  17455. glicht selbst Patienten, bei denen eine nat
  17456. rliche Erektion absolut unm
  17457. glich geworden ist, ein befriedigendes Sexualleben.
  17458. Die neueste und heute bekannteste k
  17459. rperliche Therapie der Impotenz besteht wohl in der Einnahme von Viagra(r). Der in dem Mittel enthaltene Wirkstoff Sildenafil bewirkt eine Gef
  17460. erweiterung und damit eine verbesserte Durchblutung der Geschlechtsorgane und unterst
  17461. tzt damit die nat
  17462. rliche Erektion. F
  17463. r Patienten mit einer k
  17464. rperlich verursachten Impotenz bedeutet Viagra(r) damit einen echten Fortschritt in der Therapie ihrer St
  17465. rung.
  17466. Vorsicht ist jedoch geboten bei den Patienten, bei denen die Impotenz wesentlich durch psychische Faktoren verursacht wird. Zwar kann auch ihnen das Mittel kurzfristig helfen; es besteht jedoch die Gefahr, da
  17467.  sie sich allein auf die "chemische Kr
  17468. cke" Viagra(r) st
  17469. tzen, obwohl ihr Problem in erster Linie ein seelisches ist. In diesen F
  17470. llen ist - je nach Schwere der St
  17471. rung - noch immer eine Psychotherapie oder wenigstens eine kurzfristige psychologische Beratung, m
  17472. glichst gemeinsam mit dem Partner, unverzichtbar.
  17473. Ursache
  17474. Die Ursachen der Impotenz sind sehr vielf
  17475. ltig. Einige der m
  17476. glichen k
  17477. rperlichen Ursachen sind oben bereits erw
  17478. hnt. Dabei ist oftmals der Blutflu
  17479.  in die Schwellk
  17480. rper des Penis behindert. Durch diese mangelhafte Blutf
  17481. llung kommt es nicht zu einer ausreichend festen Erekt
  17482. ion des Gliedes. Auch Nervensch
  17483. digungen im Bereich der Geschlechtsorgane oder Prostataoperationen k
  17484. nnen Impotenz verursachen. Zudem kann die St
  17485. rung eine Nebenwirkung der verschiedensten Medikamente, etwa von Herz- oder Beruhigungsmitteln, sein.
  17486. Sehr h
  17487. ufig spielen aber auch psychische Faktoren eine Rolle: Ist es einige Male zu einer unzureichenden Erektion gekommen, setzen sich viele der - vor allem j
  17488. ngeren - Patienten unter einen ung
  17489. nstigen Erfolgsdruck. Ihr Sexualleben wird fortan, bewu
  17490. t oder unbewu
  17491. t, von der Angst vor erneutem "Versagen" bestimmt. Diese Verkrampfung schl
  17492. gt sich oftmals darin nieder, da
  17493.  die St
  17494. rung nun noch h
  17495. ufiger auftritt; der psychische Druck erh
  17496. ht sich weiter, "Versagen" und "Versagensangst" verst
  17497. rken sich gegenseitig.
  17498. Vorbeugung
  17499. Die einfachste Vorbeugung der Impotenz besteht in der Vermeidung von Risikofaktoren. Zu diesen geh
  17500. ren das Rauchen und 
  17501. iger Alkoholkonsum ebenso wie ein unzureichend behandelter Diabetes mellitus, Bluthochdruck oder erh
  17502. hte Blutfettwerte.
  17503. Wichtig ist es f
  17504. r jeden Betroffenen zudem, sich dar
  17505. ber im klaren zu sein, da
  17506.  kein Mann immer "kann" oder "k
  17507. nnen" mu
  17508. . Gelegentliche Erektionsschw
  17509. chen sind normal und kein Grund, an der eigenen M
  17510. nnlichkeit zu zweifeln. Angebracht kann es jedoch sein, fr
  17511. hzeitig mit dem Partner eine Beratungsstelle aufzusuchen und dank fachkundiger Hilfe "St
  17512. rfaktoren" in der Beziehung aufzudecken. Eine gute Partnerschaft ist in vielen F
  17513. llen noch immer das beste Mittel gegen die Impotenz.
  17514. Times New Roman
  17515. Times New Roman
  17516. Times New Roman
  17517. Times New Roman
  17518. Times New Roman
  17519. Times New Roman
  17520. Times New Roman
  17521. Times New Roman
  17522. Times New Roman
  17523. Times New Roman
  17524. Times New Roman
  17525. Times New Roman
  17526. schen in der obersten Hornhautschicht, die sp
  17527. ter platzen, und graue Rinnen der Hornhaut weisen auf eine Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus hin. Diese Infektion ist anlagebedingt und kann sich wiederholen; in manchen F
  17528. llen entsteht dann ein Hornhautgeschw
  17529. Behandlung
  17530. Hitzebehandlung, eventuell Entfernung der obersten Hornhautschicht, Augensalben, Impfung mit dem Herpes-H-Impfstoff
  17531. Eine Infektion mit dem Zoster-Virus bietet ein charakteristisches Bild; halbseitige Bl
  17532. schenbildung auf Stirn, Oberlid und Nasenwurzel; anschlie
  17533. end kommt es oft zur Infektion der Bindehaut und der Hornhaut - mit Bl
  17534. schen, die zu geschw
  17535. rigen Gewebsunterg
  17536. ngen f
  17537. hren.
  17538. 3AEntz
  17539. ndung der Regenbogenhaut des Auges (Iris), die manchmal im Rahmen entz
  17540. ndlich rheumatischer Erkrankungen auftritt (z.B. Morbus Bechterew, chronische Polyarthritis bei Kindern). Eine Iridozyklitis kann aber auch unabh
  17541. ngig davon auftreten. Eine Iridozyklitis mu
  17542. ufig mit Cortison behandelt werden.
  17543. FErkrankungen der Regenbogenhaut (Iris) des Auges sind von den m
  17544. glichen Komplikationen her grunds
  17545. tzlich ein Risiko f
  17546. r das Sehverm
  17547. gen. M
  17548. gliche Komplikationen k
  17549. nnen sein: Glask
  17550. rpertr
  17551. bung, Sehnerventz
  17552. ndung, gr
  17553. ner oder grauer Star.
  17554. Anzeichen
  17555.  ein entz
  17556. ndliches herunterh
  17557. ngendes Oberlid (Pseudoptose)
  17558.  die Blutgef
  17559. e des Ziliark
  17560. rpers und der Bindehaut werden infolge Blutstaus sichtbar (ger
  17561. teter Augenapfel)
  17562.  die Pupille wird durch den Reiz eng
  17563.  die Iris schaut verwaschen, verf
  17564. rbt und leicht geschwollen aus
  17565.  Hinzu kommen Schmerzen, Lichtscheu und Sehst
  17566. rungen.
  17567.  Der Glask
  17568. rper des Auges ist getr
  17569. Wird die Iritis chronisch, schwindet die Pseudoptose mehr oder weniger, hinzu kommen punktf
  17570. rmige Tr
  17571. bungen der Hornhautr
  17572. che (Pr
  17573. zipitate), Verklebungen von Iris und Linse (Synechien), die zipfelf
  17574. rmig die Pupille entrunden, und unter Umst
  17575. nden auch Kn
  17576. tchenbildungen.
  17577. Bei der oberfl
  17578. chlichen Form der Iritis tritt wolkige Fl
  17579. ssigkeit in die Vorderkammer des Auges ein.
  17580. Ursachen
  17581. Einer Iritis liegt eine Allergie gegen bakterielles oder virales Eiwei
  17582.  zugrunde. Dieses Eiwei
  17583.  gelangt von einer k
  17584. rpereigenen streuenden Infektionsquelle in die Blutbahn und damit auch zur Iris. Es wirkt in der Regenbogenhaut als Antigen und erzeugt  Antik
  17585. rper. Gelangen erneut dieselben Eiwei
  17586. e in die Iris, kann es zur allergischen Reaktion mit entz
  17587. ndlichen Folgen kommen.
  17588. Auch Verletzungen k
  17589. nnen zu einer akuten Irisentz
  17590. ndung f
  17591. hren, die dann meist eitrig verl
  17592. uft. Ebenso kann sich die Regenbogenhaut bei Hornhauterkrankungen, Entz
  17593. ndungen der Lederhaut oder manchen Netzhauterkrankungen entz
  17594. nden.
  17595. Behandlung
  17596. Die Behandlung richtet sich nach den Ursachen und Verlaufsformen. Im allgemeinen bringen kortisonhaltige Augentropfen eine Regenbogenhautentz
  17597. ndung zum Abklingen.
  17598. HKAkute oder chronische, in Sch
  17599. ben auftretende Schmerzen in der Lendengegend nennt man Ischias. Wird durch bestimmte Bewegungen ein pl
  17600. tzlich auftretender, stechender Schmerz im Kreuz ausgel
  17601. st, so spricht man von Hexenschu
  17602. . Ausl
  17603. ser sind meist Bewegungen wie Heben, B
  17604. cken oder Drehen. Oft kann man sich danach nicht mehr gerade halten.
  17605.  Eine Ischiaserkrankung beginnt oft mit einem Hexenschu
  17606.  und beide Erkrankungen werden h
  17607. ufig durch einen Bandscheibenvorfall ausgel
  17608.  Die Bandscheiben sind Pufferscheiben zwischen den R
  17609. ckenwirbeln und sitzen zwischen den Wirbeln des R
  17610. ckenmarks. Sie verhindern, da
  17611.  die kn
  17612. chernen Wirbel aneinandereiben und puffern St
  17613. e und Ersch
  17614. tterungen ab. Sie bestehen aus einem faserigen Knorpelring mit einem Gallertkern. Bei Abnutzung oder Gewalteinwirkung (z.B. Unfall) kann der Knorpelring einrei
  17615. en und der weiche Kern nach hinten austreten. Meistens dr
  17616. ckt der vorgefallene Kern dann auf einen Nerv. Der dadurch verursachte Schmerz kann so stark sein, da
  17617.  man bewegungsunf
  17618. hig ist.
  17619.  Schmerzt nur die Wirbels
  17620. ule und ihre direkte Umgebung, spricht man von Hexenschu
  17621. . Strahlen die Schmerzen 
  17622. ber das Ges
  17623.  ins Bein, handelt es sich um Ischias. Durch den Schmerz verspannt sich oft auch noch die R
  17624. ckenmuskulatur und es kommt zus
  17625. tzlich zu Muskelschmerzen. 
  17626. Generell bei R
  17627. ckenproblemen: 
  17628. Beim Heben schwerer Lasten in die Knie gehen und aus den Knien heraus heben. Nicht durch Beugen des R
  17629. ckens heben!
  17630. ufigste Ursachen 
  17631.  Bandscheibenschaden oder Bandscheibenvorfall
  17632.  Verrenkungen, z.B. durch Sturz, pl
  17633. tzliche Dreh- oder B
  17634. ckbewegungen.
  17635.  Infektionskrankheiten.
  17636.  Stre
  17637.  mit Verspannung der R
  17638. ckenmuskulatur.
  17639. Was Sie tun k
  17640. chst Wirbels
  17641. ule entlasten. Flach liegen und die Beine mit einer Unterlage (z.B. Kissen) unter den Knien anwinkeln. 
  17642.  Warm halten und R
  17643. ckenmuskulatur entspannen. Bettruhe sowie Rheumab
  17644. der oder -packungen (Rheuma) sind sehr wohltuend. Oder w
  17645. rmewirksame Salben anwenden, z.B. mit Bienengift, Rosmarinextrakt oder Cayennepfeffer. Entz
  17646. ndungshemmende und leicht schmerzstillende Salben auftragen, z.B. mit Ibuprofen.
  17647.  Einnahme leichter Schmerzmittel, z.B. mit Acetylsalicyls
  17648. ure, um den Kreislauf "Schmerz-Muskelverspannung-noch mehr Schmerz" zu durchbrechen.
  17649.  Pflanzliche oder hom
  17650. opathische Pr
  17651. parate als zus
  17652. tzliche Therapie einnehmen, um einer weiteren Verschlechterung vorzubeugen. 
  17653. Wann Sie zum Arzt m
  17654.  Wenn es zu L
  17655. hmung, Gef
  17656. hllosigkeit oder zu anderen Ausfallerscheinungen kommt.
  17657.  Wenn die Schmerzen sehr stark sind oder nicht nachlassen.
  17658. Was Ihr Arzt tun kann
  17659.  Verordnung von st
  17660. rkeren Schmerzmitteln bzw. entz
  17661. ndungshemmenden Medikamenten.
  17662.  Verordnung von Medikamenten zur Muskelentspannung.
  17663.  Verordnung von physikalischen Ma
  17664. nahmen, z.B. Krankengymnastik, W
  17665. rmeanwendungen, Massagen oder Reizstrom.
  17666.  Diagnose eines Bandscheibenvorfalls und Einleitung von Behandlungsma
  17667. nahmen.
  17668. Times New Roman
  17669. Times New Roman
  17670. Times New Roman
  17671. Times New Roman
  17672. Times New Roman
  17673. Times New Roman
  17674. Times New Roman
  17675. Times New Roman
  17676. Times New Roman
  17677. Times New Roman
  17678. Times New Roman
  17679. Times New Roman
  17680. Times New Roman
  17681. Times New Roman
  17682. Times New Roman
  17683. Times New Roman
  17684. Times New Roman
  17685. Times New Roman
  17686. Times New Roman
  17687. Times New Roman
  17688. Times New Roman
  17689. Times New Roman
  17690. Times New Roman
  17691. Times New Roman
  17692. DVerbreitung
  17693. Arbo-Virose in einigen l
  17694. ndlichen Gebieten S
  17695. dostasiens (haupts
  17696. chlich in VR China, Nordindien, Nordthailand und Myanmar) und im Westpazifik in der Sommermonsunzeit von Juni bis November. Gebiete sind agrarisch (Reiseanbau und Schweinehaltung) und werden von normalen Touristen rel. selten besucht. Weltweit ca. 20.000 Erkrankungen pro Jahr gesch
  17697. tzt. 
  17698. Endemie-Gebiete
  17699. Sri Lanka, Indien (!), Nepal, VR China, Korea, Kambodscha, Laos, Myanmar, Philippinen, Vietnam und Nord-Thailands(!). 
  17700. Ansteckungsmodus
  17701. bertr
  17702. ger sind Stechm
  17703. cken (Culex- und teilweise Aedesarten) in l
  17704. ndlichen Gebieten, die in der Nacht aktiv sind. Besonders gef
  17705. hrdet sind Kinder und 
  17706. ltere Personen. 
  17707. Prophylaxe
  17708. In Deutschland nicht zugelassener Tot-Impfstoff (formol-inaktiviertes Virus) zur aktiven Immunisierung aus Japan. Au
  17709. erdem Insektenschutz und Bek
  17710. mpfung der Moskitos. 
  17711. Krankheitsbild
  17712. 4-14 Tage nach der Infektion hohes Fieber begleitet von starken Kopfschmerzen, Erbrechen, evtl. sogar Verwirrtheit, L
  17713. hmungserscheinungen und Bewu
  17714. tlosigkeit. Eine Infektion kann sowohl zu schweren Hirn- und Hirnhautentz
  17715. ndungen als auch zu Dauersch
  17716. den f
  17717. hren. Todesf
  17718. lle treten bei bis zu 25% der Infektionen ein. Letalit
  17719. t bei Kindern 20%, bei 
  17720. lteren Erwachsenen 50%. 
  17721. Times New Roman
  17722. Times New Roman
  17723. Times New Roman
  17724. Times New Roman
  17725. Times New Roman
  17726. Times New Roman
  17727. Times New Roman
  17728. Times New Roman
  17729. Times New Roman
  17730. Times New Roman
  17731. Times New Roman
  17732. Times New Roman
  17733. Times New Roman
  17734. KWenn auch die Geburt auf nat
  17735. rlichem Wege die Norm ist, so ist der Kaiserschnitt (Sectio), als erste Hilfe in Situationen, wo eine Gefahr f
  17736. r das Leben oder die Gesundheit von Mutter und Kind besteht, mindestens genauso nat
  17737. rlich. Es gibt immer einen oder mehrere Gr
  17738. nde, ihn anzuwenden. In diesem Zusammenhang muss auch betont werden, dass das Sprichwort "einmal Kaiserschnitt, immer Kaiserschnitt" nicht gilt.
  17739. Was passiert bei einem Kaiserschnitt?
  17740. Beim Kaiserschnitt wird ein Schnitt durch die Bauchdecke vorgenommen. Entweder entlang dem Schambein bis zum Nabel, oder halbmondf
  17741. rmig an der Bauchunterseite. Die Geb
  17742. rmutter kann dann schnell und leicht ge
  17743. ffnet werden. Von der Narkose bis zur Geburt des Babys vergehen nur ein paar Minuten.
  17744. Als Narkose kann sowohl eine Vollnarkose, als auch ein sogenannter Kreuzstich (Periduralan
  17745. sthesie) gew
  17746. hlt werden. Der Kreuzstich, der eine vollkommene Schmerzfreiheit f
  17747. r den unteren K
  17748. rperbereich garantiert, gibt der Mutter die M
  17749. glichkeit, bei Bewusstsein zu bleiben und die Geburt des Kindes mitzuverfolgen. Da dies mehr Zeit ben
  17750. tigt, kommt es in erster Linie f
  17751. r eine geplante Sectio in Frage, w
  17752. hrend bei einer Notfallsectio meist eine Vollnarkose durchgef
  17753. hrt wird.
  17754. Ein Kaiserschnitt ist sowohl f
  17755. r die Mutter, als auch f
  17756. r das Kind mit 4 - 12-fach erh
  17757. htem Mortalit
  17758. tsrisiko (Sterblichkeitsrisiko) verbunden. Die meisten M
  17759. tter erholen sich jedoch sehr schnell, vom Eingriff bleibt nur eine Narbe zur
  17760. Wann ist ein Kaiserschnitt notwendig?
  17761. Absolute Indikationen (prim
  17762. re Sectio): 
  17763.  Absolutes Sch
  17764. del-Becken-Mi
  17765. ltnis
  17766.  Plazenta praevia totalis: Mutterkuchen liegt vor dem Geb
  17767. rmutterausgang und verlegt diesen
  17768.  Kindliche Schr
  17769. g- bzw. Querlage
  17770.  Schwangerschaftsvergiftung (EPH-Gestose)
  17771. Absolute Indikationen w
  17772. hrend der Geburt: 
  17773.  Relatives Sch
  17774. del-Becken-Mi
  17775. ltnis
  17776.  Nabelschnurvorfall
  17777.  Einstellungs- u. Haltungsanomalien
  17778.  Drohende oder erfolgte Uterusruptur
  17779.  Intrauterine Asphyxie (Erstickung) bei nicht vollst
  17780. ndig er
  17781. ffnetem Muttermund u./ o. nicht gen
  17782. gend tief getretenem kindlichem Kopf.
  17783. Relative Indikationen:
  17784.  Erstgeb
  17785. rende 
  17786. ber 35 Jahre und Beckenendlage (BEL)
  17787.  BEL mit zus
  17788. tzlichen Risikofaktoren
  17789.  Zustand nach Sectio und derzeit Beckenendlage
  17790.  Prim
  17791. re und sekund
  17792. re Wehenschw
  17793. Kann man den Zeitpunkt f
  17794. r den Kaiserschnitt selbst bestimmen?
  17795. berlegungen zu einem Kaiserschnitt werden w
  17796. hrend der gesamten Schwangerschaft angestellt. Wenn Gr
  17797. nde f
  17798. r eine prim
  17799. re Sectio vorliegen, entscheidet man sich zur Operation, bevor die nat
  17800. rliche Geburt einsetzt. In diesen F
  17801. llen spricht man von einem geplanten Kaiserschnitt, was Datum und andere Details angeht.
  17802. In anderen F
  17803. llen entsteht die Notwendigkeit f
  17804. r einen Kaiserschnitt w
  17805. hrend der Geburt. Eine solche Entwicklung kann sich innerhalb von Minuten abzeichnen. Aus diesem Grund haben alle Entbindungsstationen eine akute Bereitschaft bei jeder Geburt, so da
  17806.  ein Kaiserschnitt im Laufe von wenigen Minuten durchgef
  17807. hrt werden kann, damit Mutter und Kind keinen Schaden nehmen.
  17808. Times New Roman
  17809. Times New Roman
  17810. Times New Roman
  17811. Times New Roman
  17812. Times New Roman
  17813. Times New Roman
  17814. Times New Roman
  17815. Times New Roman
  17816. Times New Roman
  17817. RBDiese durch Einzeller (Leishmanien) verursachte Infektion f
  17818. hrt besonders bei immungeschw
  17819. chten Personen zu einer schleichend beginnenden, chronisch verlaufenden Erkrankung mit Fieber, Leber- Milzvergr
  17820. erung, Gewichtsverlust und allm
  17821. hlichem Kr
  17822. fteverfall. Erregerreservoire sind kranke Menschen, vor allem aber Hunde, von denen die 
  17823. bertragung durch kleine, nachtaktive Stechm
  17824. cken (Phlebotomen, "Sandfliegen") erfolgt. Keine direkte Ansteckung von Mensch zu Mensch. Die Inkubationszeit kann mehrere Monate betragen. Diagnose durch Parasitennachweis und Blutuntersuchung in Spezial-Labors.
  17825. aBFlie
  17826. en mehrere Furunkel zusammen, so entsteht ein Karbunkel als schwerste Verlaufsform eines Furunkels. Die Patienten mit einem Karbunkel haben Schmerzen und Fieber. Komplikationen sind schmerzhafte Entz
  17827. ndungen der beteiligten Lymphknoten. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Lokalisationsstellen geschenkt werden. Furunkel des Nasen-Mund-Bereiches beherbergen insbesondere bei Manipulationen die Gefahr einer infekti
  17828. sen Verschleppung ins Gehirn und k
  17829. nnen hier zu lebensgef
  17830. hrlichen Thrombosen oder Abszessbildungen f
  17831. hren. Die Therapie besteht neben 
  17832. eren Ma
  17833. nahmen in der Anwendung von Antibiotika.
  17834. :AEs gibt zwei gro
  17835. e Formen der Kardiomyopathie: die hypertopische (Verdickung des Herzmuskels) und die kongestive (bindegewebige Verwucherung des Herzmuskels, Myokardfibrose).
  17836. Folge sind Herzbeschwerden und Herzschw
  17837. Die Ursachen sind unklar, eine erbliche Anlage ist wahrscheinlich.
  17838. Behandlung
  17839. Medikamente
  17840. @Zahnbelag (Plaque) ist ein rauher, klebriger Belag auf den Z
  17841. hnen, der aus Speichel, Bakterien und Nahrungsresten besteht. Zahnbelag ist die Hauptursache f
  17842. r Karies und Zahnfleischentz
  17843. ndungen.
  17844. Setzen sich Mineralsalze (z.B. Calcium, Phosphat) aus dem Speichel im Zahnbelag ab,
  17845.  so bilden sich harte, wei
  17846. e oder gelbliche Ablagerungen am Zahn, die man Zahnstein nennt. In dem por
  17847. sen Zahnstein kann sich wiederum leicht Zahnbelag absetzen, der das Zahnfleisch angreift.
  17848. Die Bakterien auf der Zahnoberfl
  17849. che bauen Kohlenhydrate, besonders Zucker, aus der Nahrung zu S
  17850. ure ab. Diese S
  17851. ure l
  17852. st die Zahnsubstanz auf und es kommt zu Karies (Zahnf
  17853. ule). Bereits eine Viertelstunde nach der Mahlzeit setzt die sch
  17854. digende Wirkung des Zuckers ein. Dabei werden besonders die Mineralien Calcium und Phosphat aus dem Zahnschmelz herausgel
  17855. st. Nach dem Zahnschmelzmantel werden auch innere Schichten des Zahnes angegriffen. Bakterien k
  17856. nnen in das Zahnmark eindringen und dort zu Entz
  17857. ndungen f
  17858. hren. Meist kommt es dann zu stechenden Zahnschmerzen. Beginnende Karies zeigt sich durch Empfindlichkeit der Z
  17859. hne gegen Hei
  17860. es, Kaltes oder S
  17861. ufigste Ursachen 
  17862.  Mangelhafte Zahnpflege.
  17863. ufiges Naschen. Besonders gef
  17864. hrlich sind klebrige S
  17865. igkeiten, die an den Z
  17866. hnen haften.
  17867.  Zu wenig harter Zahnschmelz (z.B. durch Fluormangel).
  17868.  Arbeiten mit hoher Staubbelastung.
  17869. Was Sie tun k
  17870.  Zahnbelag und Karies lassen sich durch richtige Zahnpflege vorbeugen.
  17871.  Dazu geh
  17872. rt 2x t
  17873. gliches Z
  17874. hneputzen oder besser nach jeder Mahlzeit. 
  17875.  Die Zahnb
  17876. rste sollte einen kleinen Kopf mit Kunststoffborsten mittlerer H
  17877. rte besitzen. Sie mu
  17878. testens alle 2 Monate erneuert werden.
  17879.  Die Putzbewegung sollte kreisend sein und alle Fl
  17880. chen und Kanten der Z
  17881. hne ber
  17882. cksichtigen.
  17883.  Die Zahnzwischenr
  17884. ume am besten mit Zahnseide oder mit Interdentalb
  17885. rstchen reinigen. Zus
  17886. tzlich kann noch eine Munddusche verwendet werden, um Speisereste zu entfernen.
  17887.  Die Zahnpasta h
  17888. rtet durch ihren Fluorgehalt den Zahnschmelz und vermindert den Bakterienbefall der Z
  17889. hne und entfernt durch ihre Putzk
  17890. rper Plaque. Spezielle Zahnpasten wirken noch gegen viele andere Probleme, z.B. bei empfindlichen Zahnh
  17891. lsen.
  17892.  Hochkonzentrierte Fluoridgele zur 1x w
  17893. chentlichen Anwendung wirken besonders intensiv gegen Karies und Plaque.
  17894.  Mundw
  17895. sser und Mundsp
  17896. lungen gegen Plaque und Karies erreichen auch die Stellen, die man mit der Zahnb
  17897. rste nicht erreicht.
  17898.  Ist das Z
  17899. hneputzen unterwegs nicht m
  17900. glich, so helfen spezielle Kaugummis, die sch
  17901. dliche S
  17902. ure zu neutralisieren.
  17903.  Aggressive Zahnpasten, die z.B. Putzk
  17904. rner enthalten, oder harte Zahnb
  17905. rsten sollten nur in Ausnahmef
  17906. llen verwendet werden (z.B. bei Raucherz
  17907. hnen), da dadurch auf Dauer Zahn und Zahnfleisch angegriffen werden.
  17908. Wann Sie zum Zahnarzt m
  17909.  Wenn Sie Zahnschmerzen haben oder bei Hei
  17910. -Kalt-Empfindlichkeit aufgrund von Karies.
  17911. erdem sollten Sie regelm
  17912. ig alle 6 Monate zum Zahnarzt gehen.
  17913. Was Ihr Zahnarzt f
  17914. r Sie tun kann
  17915.  Der Zahnarzt kann Zahnbel
  17916. ge und Zahnstein gr
  17917. ndlich entfernen.
  17918.  Er kann Karies bereits im Anfangsstadium erkennen und behandeln. Die schadhafte Stelle mu
  17919.  sorgf
  17920. ltig ausgebohrt werden und mit einer geeigneten Substanz gef
  17921. llt werden.
  17922.  Durch einen Kunststoff
  17923. berzug (Versiegelung) kann er rauhe Zahnoberfl
  17924. chen gl
  17925. tten und vor Ablagerungen und Karies sch
  17926. tzen.
  17927. Vorbeugung
  17928. Die beste Vorbeugung ist eine regelm
  17929. ige und sorgf
  17930. ltige Zahnpflege, von den ersten Z
  17931. hnen an.
  17932. glichst wenig S
  17933. igkeiten essen. Danach sofort die Z
  17934. hne putzen. Vorsicht auch vor verstecktem Zucker, z.B. in Ketchup und Fruchts
  17935. ften. Auch "nat
  17936. rlicher" Zucker in Honig und s
  17937. en Fr
  17938. chten ist zahnsch
  17939. dlich! 
  17940. Gele, Zahnpasten und Mundw
  17941. sser mit Fluorid machen die Z
  17942. hne h
  17943. rter und widerstandsf
  17944. higer.
  17945. Auch fluoriertes Speisesalz bewirkt diesen Effekt, da bei vermehrtem Fluorangebot im K
  17946. rper generell Fluor in den Zahn eingebaut wird.
  17947. Durch die Einnahme von Fluoridtabletten werden beim Kind auch noch nicht durchgebrochene Z
  17948. hne geh
  17949. rtet.
  17950. Wer auf sch
  17951. ne, wei
  17952. hne Wert legt, sollte auf Rauchen und auf das Trinken von schwarzem Tee verzichten.
  17953. Times New Roman
  17954. Times New Roman
  17955. Times New Roman
  17956. Times New Roman
  17957. Times New Roman
  17958. Times New Roman
  17959. Times New Roman
  17960. Times New Roman
  17961. Times New Roman
  17962. Times New Roman
  17963. Times New Roman
  17964. Times New Roman
  17965. Times New Roman
  17966. Times New Roman
  17967. Times New Roman
  17968. BAuf der zur Handfl
  17969. che gerichteten Seite des Handgelenkes l
  17970. uft der sogenannte Nervus medianus durch eine von Knochen und B
  17971. ndern gebildete Engstelle, den sogenannten Karpaltunnel. Durch verschiedene Ursachen (z.B. Verletzung, Schwangerschaft oder auch rheumatische Entz
  17972. ndungen) kann es zu einer Einengung und Drucksch
  17973. digung des Nerven im Karpaltunnel kommen.
  17974.  Die Folge sind vor allem n
  17975. chtliche Schmerzen im Bereich des Daumens, des Zeige- und Mittelfingers, die mit Brennen, Kribbeln und einem Pelzigkeitsgef
  17976. hl einhergehen k
  17977. nnen. Wenn diese Beschwerden anhalten, besteht die Gefahr von L
  17978. hmungen der Handmuskeln. Dann mu
  17979.  der eingeengte Nerv aus dem Karpaltunnel durch eine Operation befreit werden (sogenannte Karpaltunnelspaltung).
  17980. GDie Laryngitis ist eine akute oder chronische Entz
  17981. ndung der Kehlkopfschleimhaut. Die akute Laryngitis ist meist eine Begleitinfektion bei einer Entz
  17982. ndung der benachbarten Schleimhautbereiche bei grippalen Infektionen der oberen Luftwege. Die h
  17983. ufigsten Erreger sind deshalb Viren. Nur in etwa einem Zehntel der F
  17984. lle kommen Bakterien als Ursache der Infektion in Betracht. Kranke klagen 
  17985. ber Heiserkeit und Husten mit entsprechender Stimmver
  17986. nderung. Die Entz
  17987. ndung kann manchmal den Bronchialtrakt mitbetreffen.
  17988. Eine Antibiotikagabe ist bei einer bakteriellen Infektion gerechtfertigt. H
  17989. ufig werden auch bei durch Viren bedingten Infektionen Antibiotika verordnet, da durch die Schleimhautentz
  17990. ndung eine bakterielle Superinfektion erm
  17991. glicht wird.
  17992. ufigste Ursachen
  17993. berlastung der Stimme (Singen, Schreien etc.).
  17994.  Rauchen.
  17995. ltung und Grippe.
  17996.  Pseudokrupp.
  17997.  Nach Operationen im Stimmbandbereich.
  17998. nahme
  17999.  Wichtig ist, die Stimme zu schonen: m
  18000. glichst wenig sprechen, nicht fl
  18001. stern.
  18002.  Nicht rauchen und verrauchte R
  18003. ume meiden.
  18004. e Getr
  18005. nke (Tee, hei
  18006. e Milch mit Honig).
  18007.  Dampfb
  18008. der, z.B. mit Kamille oder Sole-Salzen.
  18009.  Raumluft im Winter befeuchten.
  18010.  Bonbons lutschen, um die Speichelproduktion anzuregen und damit den Hals feucht zu halten. Am besten Pastillen mit Primelwurzel oder Isl
  18011. ndisch-Moos. Diese wirken gleichzeitig reizlindernd bei Heiserkeit.
  18012. Wann Sie zum Arzt m
  18013.  Wenn Sie die Ursache Ihrer Heiserkeit nicht kennen.
  18014.  Wenn die Beschwerden nicht nachlassen.
  18015.  Wenn Sie st
  18016. rkere Schmerzen und Schluckbeschwerden haben.
  18017.  Wenn Atemnot hinzukommt.
  18018. Was Ihr Arzt tun kann
  18019. Ermittlung der Ursache Ihrer Heiserkeit, Verordnen einer entsprechenden Therapie.
  18020. Vorbeugung
  18021.  Besonders bei Anf
  18022. lligkeit f
  18023. r Halschmerzen und Heiserkeit die Stimme schonen. 
  18024.  Die Atemwege brauchen viel Feuchtigkeit, sonst kommt es leichter zu Entz
  18025. ndungen. Trockene Raumluft meiden, viel trinken.
  18026.  Kontakt mit erk
  18027. lteten Personen meiden.
  18028.  Nicht rauchen!
  18029. Times New Roman
  18030. Times New Roman
  18031. Times New Roman
  18032. Times New Roman
  18033. Times New Roman
  18034. Times New Roman
  18035. Times New Roman
  18036. Times New Roman
  18037. Times New Roman
  18038. Times New Roman
  18039. Times New Roman
  18040. Times New Roman
  18041. Times New Roman
  18042. Times New Roman
  18043. Times New Roman
  18044. Times New Roman
  18045. Times New Roman
  18046. LWas ist Kehlkopfkrebs?
  18047. Kehlkopfkrebs (Larynxkarzinom) wird durch b
  18048. sartige Zellver
  18049. nderungen im Kehlkopf verursacht. Kehlkopfkrebs ist eine Erkankung, die 
  18050. berwiegend M
  18051. nner betrifft - vier von f
  18052. nf Neuerkrankungen. Hauptgrund f
  18053. r die Entstehung von Kehlkopfkrebs ist eindeutig das Rauchen, vor allem in Kombination mit erh
  18054. htem Alkoholgenuss. Da sich die Zahl der Raucherinnen deutlich erh
  18055. ht hat, erkranken zunehmend auch Frauen an diesem Krebs..
  18056. Wie bemerkt man die Krankheit? 
  18057.  Das erste Anzeichen ist oft anhaltende Heiserkeit. Bei einer mehr als vierw
  18058. chigen Heiserkeit sollte man sich unbedingt vom Hausarzt oder besser von einem Hals-Nasen-Ohrenarzt untersuchen lassen.
  18059.  Neben der Heiserkeit k
  18060. nnen auch R
  18061. usperzwang oder ein Fremdk
  18062. rpergef
  18063. hl Hinweise auf ein Larynxkarzinom geben. Ein trockener Reizhusten sowie Schluckbeschwerden sind m
  18064. glich. Selten treten Schmerzen als erstes Symptom auf. In weit fortgeschrittenen F
  18065. llen k
  18066. nnen ins Ohr ausstrahlende Schmerzen, blutiger Auswurf und Atemnot erscheinen.
  18067. cklicherweise ist Kehlkopfkrebs eine relativ seltene Erkrankung. In Mitteleuropa treten im Jahr neun bis zehn Neuerkrankungen pro 100 000 Einwohner auf. Dennoch ist es wichtig, erste Krankheitshinweise ernst zu nehmen, um m
  18068. glichst fr
  18069. hzeitig die Diagnose zu stellen und mit der Behandlung beginnen zu k
  18070. nnen.
  18071. Wie diagnostiziert der Arzt Kehlkopfkrebs?
  18072. Bei der 
  18073. rztlichen Untersuchung wird mit Hilfe eines Spiegels oder mit speziellen Optiken (Endoskopen) der Kehlkopf untersucht. Zus
  18074. tzlich wird der Hals abgetastet, um m
  18075. gliche Lymphknotenvergr
  18076. erungen zu entdecken. Besteht der Verdacht auf eine b
  18077. sartige Erkrankung wird in der Regel unter Narkose eine genauere Untersuchung des Kehlkopfs durchgef
  18078. hrt (Mikrolaryngoskopie). Hierbei wird m
  18079. glicherweise eine Gewebeprobe (Biopsie) zur weiteren Untersuchung entnommen werden. 
  18080. Wie behandelt man Kehlkopfkrebs?
  18081. Je nach Art, Lokalisation und Stadium des Larynxkarzinoms behandelt man operativ und/oder mit Bestrahlung. 
  18082. Im fortgeschrittenen Stadium ist es erforderlich, den Kehlkopf teilweise oder m
  18083. glicherweise ganz zu entfernen. Nach der Operation ist die normale Atmung durch den Mund nicht mehr m
  18084. glich. Eine k
  18085. nstlich angelegte 
  18086. ffnung im vorderen Teil des Halses (Tracheostoma) wird daher notwendig. 
  18087. Prognose
  18088. Die Prognose h
  18089. ngt von der Art des Tumors, seiner Lokalisation, dem Stadium und dem Ansprechen auf die Therapie ab.
  18090. Die besten Heilungschancen hat das Stimmlippenkarzinom, da es durch fr
  18091. he Heiserkeit rascher auff
  18092. llt und relativ sp
  18093. t Metastasen (Tochtergeschw
  18094. lste) setzt.
  18095. Wenn der Kehlkopf entfernt wurde, ist ein normales Sprechen nicht l
  18096. nger m
  18097. glich. Durch ein Sprachtraining bei einem Logop
  18098. den kann jedoch eine andere Technik des Sprechens erlernt werden. Auch wenn diese Ersatzstimme wegen der fehlenden Stimmb
  18099. nder anders klingt als gewohnt, ist ein normales Leben dennoch m
  18100. glich.
  18101. Hinweis: Je fr
  18102. her das Kehlkopfkarzinom diagnostiziert wird, umso gr
  18103. er ist die Aussicht auf Heilung. Deshalb: Heiserkeit und/ oder Schluckbeschwerden, die ohne oder mit Behandlung l
  18104. nger als vier Wochen andauern, m
  18105. ssen immer von einem HNO-Facharzt abgekl
  18106. rt werden!
  18107. Dr. med. Christian Rous, Dr. med. Marcus Schelling
  18108. Times New Roman
  18109. Times New Roman
  18110. Times New Roman
  18111. Times New Roman
  18112. Times New Roman
  18113. Times New Roman
  18114. Times New Roman
  18115. Times New Roman
  18116. Times New Roman
  18117. Times New Roman
  18118. Times New Roman
  18119. Times New Roman
  18120. Times New Roman
  18121. Times New Roman
  18122. DDer Keimzelltumor des Ovars, eine bei Frauen selten auftretende Krebserkrankung, ist eine Erkrankung, bei der (b
  18123. sartige) Krebszellen in den Eizellen der Eierst
  18124. cke gefunden werden.
  18125. Ein Eierstock ist ein kleines Organ, das die Eizellen enth
  18126. lt, die sich zu einem Kind entwickeln k
  18127. nnen. Es gibt zwei Eierst
  18128. cke: einer auf der linken Seite der Geb
  18129. rmutter (der birnenf
  18130. rmige Hohlraum, in dem sich ein Kind entwickelt) und einer auf der rechten.
  18131. Der Keimzelltumor des Ovars tritt gew
  18132. hnlich bei Teenagern oder jungen Frauen auf.
  18133. Der Keimzelltumor des Ovars mu
  18134.  vom epithelialen Ovarialkarzinom unterschieden werden, das in der Oberfl
  18135. chenschicht der Eierst
  18136. cke entsteht  
  18137. Der Keimzelltumor des Ovars ist im Fr
  18138. hstadium nur schwer zu diagnostizieren (finden). H
  18139. ufig verursacht er keine Beschwerden im Fr
  18140. hstadium, kann aber im Rahmen einer routinem
  18141. igen Unterleibsuntersuchung (Vorsorgeuntersuchung) gefunden werden.
  18142.  Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, 
  18143.  wenn Sie eine Zunahme des Bauchvolumens ohne Gewichtszunahme an anderen Stellen bemerken.
  18144.  Auch Frauen, die ihre Periode nicht mehr haben (die sich in der Menopause (Wechseljahre oder sp
  18145. ter) befinden), sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Blutflu
  18146.  aus der Vagina (Scheide) bemerken.
  18147. Times New Roman
  18148. Times New Roman
  18149. Times New Roman
  18150. Times New Roman
  18151. Times New Roman
  18152. Hysterie (Hysterische Neurose)
  18153. #psychU3Impotenz (erektile Dysfunktion, Impotentia coeundi)
  18154. #urou
  18155. Infektionen der Hornhaut
  18156. #augen
  18157. IridozyklitisB
  18158. Times New Roman
  18159. Times New Roman
  18160. Times New Roman
  18161. #augen #autoimmunu
  18162. Irisentz
  18163. ndung (Iritis)
  18164. #augenU
  18165. Ischias
  18166. #ortho #neuro
  18167. 4Japan B Encephalitis (Japanische Encephalitis (JE) )D
  18168. Times New Roman
  18169. #infekt #neuro #tropen
  18170. Kaiserschnitt (Sectio caesaria)D
  18171. Times New Roman
  18172. "Kalar - Azar (Innere Leishmaniase)D
  18173. Times New Roman
  18174. Times New Roman
  18175. Times New Roman
  18176. #infekt #tropenu    Karbunkel
  18177. Times New Roman
  18178. Times New Roman
  18179. #haut #infektu
  18180. Kardiomyopathie
  18181. #kreislU
  18182. Karies
  18183. #zahnu
  18184. Karpaltunnelsyndrom
  18185. Times New Roman
  18186. Times New Roman
  18187. #neuro #orthoU
  18188. Kehlkopfentz
  18189. ndung (Laryngitis)
  18190. #hno #infekt
  18191. Kehlkopfkrebs (Larynxkarzinom)D
  18192. Times New Roman
  18193. #krebs #hno
  18194. Keimzelltumor des OvarsD
  18195. Times New Roman
  18196. #krebs #gyn
  18197. @Wulstige, h
  18198. arte, unregelm
  18199. ig geformte, juckende Hautnarbe. Ein K. entsteht w
  18200. hrend der Narbenbildung durch Ablagerungen von 
  18201. bersch
  18202. ssigem Kollagen (ein z
  18203. hes, faseriges Protein). Keloide sind bei dunkelh
  18204. utigen Rassen h
  18205. ufiger als bei hellh
  18206. utigen.
  18207. Keloide k
  18208. nnen 
  18209. berall am K
  18210. rper entstehen, treten aber am h
  18211. ufigsten 
  18212. ber dem Brustbein (Sternum) und an der Schulter auf. Die Narbe vergr
  18213. ert sich zuerst und wirkt manchmal unansehlich. Nach einigen Monaten flachen aber die meisten Keloide ab und h
  18214. ren auf zu jucken.
  18215. Eine Injektion von Kortikosteroiden direkt in das Keloid kann den Juckreiz lindern und sein Zusammenziehen bewirken. Ein chirurgisches Entfernen ist oft nicht sinnvoll, da sich h
  18216. ufig an der Narbe wieder ein Keloid bildet.
  18217. OWas ist Kinderekzem?
  18218. Kinderekzem ist ein dauerhaftes, juckendes Ekzem. Beschwerdefreie Zeitr
  18219. ume werden unterbrochen durch Krankheitsausbr
  18220. che verschiedenen Schweregrades. Menschen mit Kinderekzem neigen zu trockener Haut und Juckreiz. 
  18221. Sie haben ein h
  18222. heres Risiko f
  18223. r andere, sogenannte atopische Krankheiten wie beispielsweise asthmatische Bronchitis, Asthma und 
  18224. berempfindlichkeitsleiden wie Allergien. Kinderekzem zeigt sich in der Regel vor dem vollendeten 5. Lebensjahr. Am h
  18225. ufigsten wird es im Alter von 2 bis 6 Monaten entdeckt. Einige Menschen entwachsen dem Kinderekzem, w
  18226. hrend andere ein Leben lang mehr oder weniger darunter leiden. 
  18227. Wie entsteht Kinderekzem?
  18228. Die Ursache f
  18229. r diese Erkrankung ist nicht bekannt. Aber bei gut 3/4 der Betroffenen leiden auch nahe Verwandte an Kinderekzem, Asthma oder Allergien. 
  18230. Welche Anzeichen treten bei Kinderekzem auf?
  18231. uglingsalter zeigt sich Kinderekzem als roter Ausschlag auf den Wangen. Der Ausschlag breitet sich auf dem Gesicht, dem Hals und zur Windelregion hin aus. Im S
  18232. uglingsalter ist auch die R
  18233. ckseite der Arme und und der Beine davon betroffen. Das Ekzem ist normalerweise trocken. Verschmutzt es sich mit Hautbakterien, kommt es zu einer Infektion (Impetigenisierung). Die Folge: Das Exzem sondert Fl
  18234. ssigkeit ab. Dies ist ein Warnsignal das Sie beachten sollten. Suchen Sie in einem solchen Fall Ihren Haus- oder Hautarzt auf. 
  18235. Ab einem Alter von 11/2 bis 2 Jahren ver
  18236. ndert sich das Erscheinungsbild. Das Ekzem tritt vorzugsweise in den Arm- und Kniebeugen, sowie in den Hand- und Sprunggelenken auf. Auch am Hals ist das Ekzem vorhanden. Der Ausschlag kann sehr stark jucken. Durch wiederholtes Kratzen wird die Haut dicker. 
  18237. ltere Kinder weisen andere Erscheinungsbilder auf. Das Ekzem befindet sich haupts
  18238. chlich auf dem Oberk
  18239. rper, ist trocken und die Haut verdickt. Hautbakterien f
  18240. hren relativ leicht zur Entz
  18241. ndung des Ekzems. Viele Atopiker haben sogenannte atopische Stigmata. Das k
  18242. nnen dunkle Augenr
  18243. nder, Fuhren unter den Augen, Risse an den Ohrl
  18244. ppchen und ein Juckreiz beim Schwitzen oder durch Wolle sein..
  18245. Wer geh
  18246. rt zur Risikogruppe?
  18247. Kinder, deren Eltern oder Geschwister unter Allergien, Asthma oder Kinderekzem leiden, haben ein besonders hohes Risiko, Auch Kinder, die bei der Geburt einen erh
  18248. hten IgE-Wert im Blut der Nabelschnur hatten, weisen ein erh
  18249. htes Erkrankungsrisiko auf.
  18250. Gute Ratschl
  18251. Bevor Sie Ihr Kind bekommen, sollten Sie mit Ihrem Hausarzt 
  18252. ber Allergien reden. Wenn beide Eltern Atopiker sind, dann kann auch ein Hautarzt hinzugezogen werden. Der Arzt wird unter anderem mit Ratschl
  18253. gen zur Ern
  18254. hrung helfen k
  18255. nnen. Die Vermeidung gewisser Nahrungsmittel wie Eier oder Kuhmilch w
  18256. hrend der Still- und Kleinkindzeit kann das Allergierisiko des Kindes vermindern.
  18257. Das Kind sollte Kleidung aus Baumwolle tragen. Vermeiden Sie Wolle oder synthetische Stoffe, in denen das Kind schwitzt. Das Kind sollte k
  18258. hlende B
  18259. der nehmen, wenig Seife und mehrmals t
  18260. glich Feuchtigkeitscreme benutzen. Im Sommer sollte eine verh
  18261. ltnism
  18262. nne Creme verwendet werden, im Winter eine Fettcreme. 
  18263. Wenn das Ekzem Fl
  18264. ssigkeit absondert, dann sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen. Das gleiche gilt, wenn sich in dem Ekzem gelbe Bl
  18265. schen bilden. Das Ekzem ist dann wahrscheinlich entz
  18266. ndet und bedarf sofortiger Behandlung. Lassen Sie Ihre Allergien soweit m
  18267. glich behandeln, und vermeiden Sie Dinge, die erfahrungsgem
  18268.  das Ekzem verschlimmern, wie beispielsweise Stress.
  18269. Wie stellt der Arzt die Diagnose Kinderekzem?
  18270. Die Diagnose wird anhand des typischen Krankheitsbildes gestellt.
  18271. Prognose
  18272. Bei etwa 60 bis 70 Prozent der Kinder heilt das Ekzem in der Jugendzeit aus - bei anderen h
  18273. lt die Krankheit ein Leben lang an. Auch in beschwerdefreien Zeiten bleibt die Haut empfindlich und bedarf regelm
  18274. iger Pflege. Mit individueller Hautpflege und zwischenzeitlicher Anwendung von kortisonh
  18275. ltigen Salben oder Cremes lassen sich aber oft gute Ergebnisse erzielen.
  18276. Vorlage von: Flemming Andersen, Arzt, und Ulla S
  18277. derberg, Fach
  18278. rztin
  18279. Times New Roman
  18280. Times New Roman
  18281. Times New Roman
  18282. Times New Roman
  18283. Times New Roman
  18284. Times New Roman
  18285. Times New Roman
  18286. Times New Roman
  18287. Times New Roman
  18288. Times New Roman
  18289. Times New Roman
  18290. Times New Roman
  18291. Times New Roman
  18292. Times New Roman
  18293. Times New Roman
  18294. Times New Roman
  18295. Times New Roman
  18296. bertragung:
  18297. pfcheninfektion und Ausscheidung von Viren im Stuhl
  18298. Inkubationszeit:
  18299. 1 - 3 Wochen 
  18300. Symptome:
  18301. Diese Erkrankung hat einen phasenhaften Verlauf, die Erkrankung kann in jeder Phase enden.
  18302. chst beginnt sie mit einem uncharakteristischen fieberhaften Infekt - 95% aller Infizierten zeigen nicht einmal das, sind dann aber trotzdem immun.
  18303. Bei den restlichen 5% kommt es zu einem Befall der Gehirnh
  18304. ute mit dem Symptomen Fieber, Kopfschmerzen und Nackensteifigkeit.
  18305. Ein kleiner Teil (ca 1%) bekommt das Vollbild einer Poliomyelitis mit L
  18306. hmungen - das entsteht dadurch, da
  18307.  sich Nervenzellen entz
  18308. nden und zerst
  18309. rt werden.
  18310. Jedenfalls sind 3 Arten von Poliomyelitis bekannt, sie sind aber meist gemischt in verschiedenen Kombinationen auftretend.
  18311. Es gibt sie im R
  18312. ckenmark: L
  18313. hmungen an Armen und Beinen, am Rumpf - Atemmuskulatur!!!! im verl
  18314. ngerten Mark: Hirnnerven sind involviert oder direkt im Gehirn: mit Bewu
  18315. tseinseintr
  18316. bung, vom Gehirn ausgehende Ateml
  18317. hmung L
  18318. hmungen bilden sich nach der Genesung nur teilweise zur
  18319. ck. Atem- und Schluckl
  18320. hmungen z. B. sind gut r
  18321. ckbildungsf
  18322. hig, Arme, Beine und Rumpf dagegen behalten schlaffe L
  18323. hmungen zur
  18324. ck, die Muskulatur ist d
  18325. nn, K
  18326. rperteile bleiben im Wachstum zur
  18327. ck, wachsen asymmetrisch. 
  18328. Therapie:
  18329. Symptome behandeln - je nach L
  18330. hmung k
  18331. nstliche Ern
  18332. hrung, Beatmung... 
  18333. Schutzimpfung:
  18334. Schluckimpfung; ab dem 4. Lebensmonat.
  18335. Times New Roman
  18336. Times New Roman
  18337. Times New Roman
  18338. Times New Roman
  18339. Times New Roman
  18340. Times New Roman
  18341. Times New Roman
  18342. Times New Roman
  18343. Times New Roman
  18344. Times New Roman
  18345. Times New Roman
  18346. Times New Roman
  18347. Times New Roman
  18348. Times New Roman
  18349. NWas ist Pityriasis versicolor?
  18350. Eine Hautkrankheit, die der Hefepilz Pityrosporum ovale hervorruft. Dieser findet sich bei den meisten Erwachsenen auf der Kopfhaut. Bei einigen Prozent veranlasst der Pilz ein zwar unsch
  18351. dliches, aber kosmetisch bedeutendes Hautleiden. Auch bei der Schuppen- und Milchschorfbildung spielt Pityrosporum ovale eine Rolle. 
  18352. Wie bekommt man Pityriasis versicolor?
  18353. Beim Heranwachsen kommen wir alle irgendwann mit dem Pilz in Kontakt. Der Pityrosporum ovale bleibt solange unbemerkt, bis er irgendwann ungehemmt zu wachsen beginnt.
  18354. Wir wissen nicht, was zu diesem pl
  18355. tzlichen Wachstum f
  18356. hrt, aber es ist inzwischen bekannt, dass der Pityriasis versicolor besonders h
  18357. ufig in subtropischen und tropischen Gebieten auftritt. In Europa kommt der Pilz in der Sommermonaten h
  18358. ufiger vor. Leidet man an kr
  18359. ftiger Schwei
  18360. - und Talgproduktion oder hat man ein geschw
  18361. chtes Immunsystem, so nistet sich der Pilz leichter ein
  18362. Was sind die Anzeichen von Pityriasis versicolor?
  18363. Pityriasis Versicolor ist meistens am R
  18364. cken und auf der Brust zu finden, erscheint aber auch auf dem 
  18365. brigen K
  18366. rper.
  18367. Im Sommer ist die Infektion an scharf abgegrenzten, unebenen Flecken zu erkennen. Diese sind blassrot bis br
  18368. unlich und etwas schuppig. Oft gehen die Flecken ineinander 
  18369. ber und bilden gro
  18370. e, unterbrochene Fl
  18371. chen, die einer Landkarte 
  18372. hneln. Sonnenb
  18373. der f
  18374. hren zu einer Angleichung der Farbe mit jener der 
  18375. brigen Haut. Dadurch treten die Flecken nicht so deutlich hervor. Es besteht kaum Juckreiz.
  18376. Im Herbst beginnen die Flecken dann zu schuppen und sie ver
  18377. ndern die Farbe. Sie sind jetzt als helle, fast wei
  18378. e Flecken auf sonnenbrauner Haut sichtbar. Erst zu diesem Zeitpunkt wenden sich die meisten Patienten mit Pityriasis versicolor an einen Arzt.
  18379. Wer ist besonders gef
  18380. hrdet?
  18381.  Menschen, die an 
  18382. iger Schwei
  18383. - und Talgbildung leiden, beispielsweise Teenager. 
  18384.  Menschen mit beeintr
  18385. chtigtem Immunsystem 
  18386. Wie behandelt man Pityriasis versicolor?
  18387. Der eigentliche Ausbruch von Pityriasis versicolor wird mit Ketoconazol-Shampoo aus der Apotheke behandelt. Dazu reibt man die Kopfhaut und die angegriffenen Partien einmal t
  18388. glich zehn Tage lang ein. Nach f
  18389. nf Minuten wird das Shampoo wieder ausgesp
  18390. In schweren F
  18391. llen kann der Arzt Itraconazol-Kapseln verschreiben. Die Kapsel-Kur muss im darauf folgenden Jahr mit einer vorbeugenden Behandlung abgeschlossen werden.
  18392. Vorbeugend gegen eine erneute Erkrankung an Pityriasis versicolor kann man sich zweimal w
  18393. chentlich in der Zeit von April bis Oktober wie oben beschrieben mit Ketoconazol-Shampoo waschen.
  18394. Tipps
  18395. Viele andere Hautleiden weisen 
  18396. hnliche Symptome auf, erfordern jedoch eine g
  18397. nzlich andere Behandlung. Bei einer vermuteten Pilzinfektion sollte daher ein Abstrich zur mikroskopischen Untersuchung erfolgen. Im UV-Licht schimmern Abstrich-Kulturen mit Pityrosporum ovale gr
  18398. nlich oder gelbbraun (Wood-Light).
  18399. gliche Komplikationen
  18400. Bei einigen Menschen infiziert Pityrosporum ovale auf Brust und R
  18401. cken die Haarwurzeln , so dass diese der Akne sehr 
  18402. hnlich sehen. Dieser Zustand hei
  18403. t Pityrosporum Follikulitis und betrifft besonders Frauen im Alter zwischen 30 und 40 Jahren.
  18404. Die Symptome klingen nach der Behandlung mit Itraconazol-Kapseln ab.
  18405. Prognose
  18406. Hat man erst einmal den Pilz, tritt dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit immer wieder auf. Aus diesem Grund sollten vorbeugenden Ma
  18407. nahmen regelm
  18408. ig vorgenommen werden.
  18409. Die Behandlung der ersten Anzeichen von Pityriasis versicolor wird sehr schnell dazu f
  18410. hren, dass der Pilz wieder verschwindet. Allerdings bleiben die wei
  18411. en Flecken f
  18412. r einige Monate bestehen. Erst wenn sich die Oberhaut wieder regeneriert hat, verschwinden auch sie..
  18413. Flemming Andersen (Arzt), und Ulla S
  18414. derberg (Fach
  18415. rztin f
  18416. r Dermatologie)
  18417. Times New Roman
  18418. Times New Roman
  18419. Times New Roman
  18420. Times New Roman
  18421. Times New Roman
  18422. Times New Roman
  18423. Times New Roman
  18424. Times New Roman
  18425. Times New Roman
  18426. Times New Roman
  18427. Times New Roman
  18428. Times New Roman
  18429. Times New Roman
  18430. Times New Roman
  18431. Times New Roman
  18432. Times New Roman
  18433. Times New Roman
  18434. Times New Roman
  18435. Times New Roman
  18436. BBeim Klumpfu
  18437.  handelt es sich um eine angeborene, passiv nicht ausgleichbare, komplexe Fu
  18438. deformit
  18439. t, die aus verschiendenen Einzelfehlstellungen besteht:
  18440.  Spitzfu
  18441.  durch ein verst
  18442. rkte Beugung der Fu
  18443. sohle nach unten (Plantarflexion) im oberen Sprunggelenk (Pes equinus). Dadurch ist die Achillessehne fast immer verk
  18444.  Einw
  18445. rtsdrehung (Supination) des Fersenbeins (Pes varus)
  18446.  Sichelfu
  18447.  durch Einw
  18448. rtsknicken (Adduktion) des Vorfu
  18449. es (Pes adductus)
  18450.  Hohlfu
  18451.  durch ein verst
  18452. rktes Fu
  18453. ngsgew
  18454. lbe (Pes excavatus).
  18455. Die Entstehung der Klumpfu
  18456. deformit
  18457. t ist unklar.
  18458. Ausgepr
  18459. gte Krankheitsverl
  18460. ufe sind auf den ersten Blick zu erkennen. 
  18461. ntgenaufnahmen dienen der sp
  18462. teren Verlaufskontrolle.
  18463. AUnter Knickfu
  18464.  (Pes valgus) versteht man eine erworbene Fu
  18465. deformit
  18466. t mit Abknickung (Valgusstellung) des R
  18467. es. Dabei kann es in schweren F
  18468. llen zu einer Abflachung des Fu
  18469. ngsgew
  18470. lbes (sogenannter Knick-Plattfu
  18471. ) und zur Vorfu
  18472. abweichung zur Mitte hin (nach medial -Vorfu
  18473. adduktion) kommen.
  18474. Die Erkrankten leiden unter z.T. brennenden Schmerzen in der Kn
  18475. chelregion und an der Fu
  18476. sohle. 
  18477. Die Diagnose wird radiologisch gesichert.
  18478. @Was bedeutet ein Knieschaden?
  18479. Im Knie gibt es (viele) Strukturen, die bei einem Unfall verletzt werden k
  18480. nnen (inneres und 
  18481. eres Seitenband, Meniskus, Kreuzband und Gelenksknorpel). Die verschiedenen Verletzungsm
  18482. glichkeiten k
  18483. nnen nicht nur isoliert, sondern auch in Kombination auftreten.
  18484. Kreuzbandl
  18485. sionen (-verletzungen)
  18486. Im Knie gibt es zwei Kreuzb
  18487. nder. Diese sichern zusammen mit den Meniski, Seitenb
  18488. ndern und Muskeln die Stabilit
  18489. t im Knie. Die Kreuzb
  18490. nder sind der zentrale Pfeiler des Kniegelenkes.
  18491. Wenn das vordere Kreuzband gerissen ist, wird das Knie instabil, so dass der Schienbeinkopf im Verh
  18492. ltnis zum Oberschenkelknochen nach vorne rutschen kann (vorderes Schubladen-Ph
  18493. nomen). Diese Sch
  18494. den treten bei Verrenkungsbewegungen auf.
  18495. Ist das hintere Kreuzband gerissen, gleitet das Schienbein im Verh
  18496. ltnis zum Oberschenkelknochen mehr nach hinten. Doch diese Verletzung ist viel seltener als ein vorderer Kreuzbandriss. W
  18497. hrend die vordere Kreuzbandl
  18498. sion oft durch Sportverletzungen hervorgerufen wird, bedarf es gr
  18499. erer Kraft, das hintere Kreuzband zu zerrei
  18500. en. Dies kann zum Beispiel im Rahmen eines Verkehrsunfalls geschehen. 
  18501. Die L
  18502. sion des vorderen Kreuzbands entsteht meist beim Sport, wenn der Unterschenkel im Verh
  18503. ltnis zum Oberschenkelknochen feststeht. 
  18504. Das ist zum Beispiel beim Handball der Fall, wenn ein Spieler w
  18505. hrend des Laufens auf einem Bein landet und gleichzeitig gesto
  18506. en wird. Dadurch n
  18507. mlich kippt der Oberk
  18508. rper nach vorne, w
  18509. hrend der Unterschenkel fest am Boden fixiert bleibt.
  18510. Was sind die Symptome bei einem vorderen Kreuzbandschaden?
  18511. Oft wird man einen "Schnalzer" im Knie bemerken k
  18512. nnen, der mit Schmerzen verbunden ist. Das Knie schwillt wegen der Zerrei
  18513. ung des Kreuzbandes und nachfolgender Blutung an. Die folgenden Tage oder Wochen sind mit Schmerzen verbunden, jedoch nur dann, wenn das Knie beansprucht wird.
  18514. ter hat der Betroffene das Gef
  18515. hl, das Bein nicht unter Kontrolle zu haben (Unsicherheitsgef
  18516. hl). Dies ist nicht nur sehr belastend. Es kann auch andere L
  18517. sionen nach sich ziehen, etwa einen Meniskusschaden.
  18518. Was kann ich selbst tun, wenn der Schaden gerade entstanden ist?
  18519. Halten Sie das Bein ruhig und k
  18520. hlen Sie das Knie. Danach muss das Bein vom Arzt untersucht werden.
  18521. Was macht der Arzt?
  18522. In der akuten Phase untersucht der Arzt eventuelle L
  18523. sionen im Knie. M
  18524. glicherweise verhindert die anf
  18525. ngliche Schwellung des Knies die Untersuchung. In diesem Falle wird das Knie mit einer Schiene versorgt. Nach etw
  18526. a zehn Tagen kann der Arzt erneut versuchen, die Untersuchung durchzuf
  18527. hren. Zudem kann eine MRT- Untersuchung durchgef
  18528. hrt werden, mit welcher ein Kreuzbandriss diagnostiziert werden kann.
  18529. Einige Patienten erfahren bei einer Kniegelenks- Arthroskopie (Kniegelenks- Spiegelung), dass ihr vorderes Kreuzband nur teilweise eingerissen ist. Im Hinblick auf die Funktion des Knies kann das einem kompletten Riss gleich kommen.
  18530. Wenn es sich nur um eine L
  18531. sion des vorderen Kreuzbandes handelt, gibt es keinen Grund, schnell eine Arthroskopie durchzuf
  18532. hren. Zum einen, weil die Kreuzbandrekonstruktion (neues Kreuzband) in der Fr
  18533. hphase nach Abriss oft schlechte Resultate mit Verwachsungen im Knie und einer verminderten Beweglichkeit zur Folge hat. Zum anderen, weil der Schaden bei einigen Menschen so wenig Probleme verursacht, dass bereits Rehabilitationsma
  18534. nahmen eine Heilung erzielen.
  18535. r eine Operation, die die Kreuzbandwiederherstellung bezweckt, wird ein Teil einer anderen Sehne als Kreuzbandersatz verwendet. Die gesamte Operation erfolgt arthroskopisch mit drei kleinen Hautschnitten. In der Regel kann der Patient das Gelenk nach drei bis vier Wochen wieder voll belasten.
  18536. Univ.-Prof. Dr. Gerald Wozasek
  18537. Erstellt in Zusammenarbeit mit Hans Gad Johansen, Spezialarzt und Ejnar Kuur, Oberarzt.
  18538. Times New Roman
  18539. Times New Roman
  18540. Times New Roman
  18541. Times New Roman
  18542. Times New Roman
  18543. Times New Roman
  18544. Times New Roman
  18545. Times New Roman
  18546. Times New Roman
  18547. Times New Roman
  18548. Times New Roman
  18549. Times New Roman
  18550. Times New Roman
  18551. Times New Roman
  18552. lCBei der Knochenatrophie handelt es sich um eine regionale Minderung der Knochensubstanz ohne eigentliche qualitative Verluste der Zusammensetzung des Knochens. Sie tritt z.B. bei Inaktivit
  18553. t auf, etwa nach Ruhigstellung im Gipsverband, bei Minderbelastung durch L
  18554. hmungen oder Amputationen und wird als Atrophie oder auch lokalisierte Osteoporose bezeichnet.
  18555. Bei bestehenden akuten und chronischen Entz
  18556. ndungen kommt es in der Nachbarschaft ebenfalls zu Knochenatrophie. Besonders stark ist der Abbau bei rheumatoider Arthritis und bei Tuberkulose.
  18557. Beim Sudeck-Syndrom besteht neben der Atrophie oft noch ein erheblicher Umbau, so da
  18558.  die Bezeichnung Dystrophie geeigneter sein kann. 
  18559. Eine Knochenatrophie kommt ebenfalls nach Bestrahlung vor und ist die Folge einer beeintr
  18560. chtigten Vitalit
  18561. t der Knochenzellen und knochenaufbauenden Zellen (Osteozyten und Osteoblasten).
  18562. oEDie h
  18563. ufigste Ursache von Knochenbr
  18564. che ist die direkte Gewalteinwirkung - etwa bei St
  18565. rzen oder Verkehrsunf
  18566. llen.
  18567. Seltener ist verminderte Belastbarkeit des Knochengewebes die Ursache - so bei Knochenerkrankungen, Knocheneiterung oder Knochenzerst
  18568. rung durch Tumoren. Alte Menschen erleiden infolge des Altersabbaus ihres Knochengewebes oft schon bei relativ leichter Gewalteinwirkung eine Fraktur.
  18569. Anzeichen
  18570. Schmerzen, Schwellung, Verformung, Fehlstellung und gest
  18571. rte Funktion der Gliedma
  18572. e sind die typischen Symptome eines Knochenbruchs. In Gelenkn
  18573. he kann ein leichterer Knochenbruch jedoch auch als Verstauchung  verkannt werden oder - liegt eine Fehlstellung vor - als Verrenkung. Umgekehrt ist bei schweren Verrenkungen immer mit einem Knochenbruch zu rechnen.
  18574. Arten von Knochenbr
  18575. geschlossene Fraktur (die den Knochen umgebenden Weichteile) sind unverletzt
  18576. offenen oder komplizierten Fraktur (der Weichteilmantel ist mitverletzt)
  18577. Die h
  18578. ufigsten Frakturen sind die der Unterarmknochen in N
  18579. he des Handgelenks sowie der Hand- und der Fu
  18580. knochen.
  18581.  Es folgen die Schl
  18582. sselbeinbr
  18583. che - erkennbar am einw
  18584. rts gekehrten Arm und einer meist deutlichen Stufe in der Schl
  18585. sselbeingegend. Lebensgef
  18586. hrlich k
  18587. nnen Sch
  18588. delfrakturen und Beckenbr
  18589. che sein, letztere durch die Mitverletzung von Blase, Mastdarm und gro
  18590. en Gef
  18591.  Bei Br
  18592. chen der Wirbels
  18593. ule droht Querschnittsl
  18594. hmung.
  18595. HDie eitrige h
  18596. matogene (
  18597. ber den Blutweg kommende) Knochenentz
  18598. ndung ist die h
  18599. ufigste und wichtigste Knocheninfektion. Die Erreger sind immer Bakterien, von denen die wichtigsten Staphylokokken, Streptokokken und beim j
  18600. ngeren Kind auch Haemophilus influenzae sind. Neben einer Vielzahl von weiteren typischen Erregern k
  18601. nnen auch ungew
  18602. hnliche Erreger gefunden werden. Sie gelangen, ausgehend von offenen Wunden oder Eiteransammlungen (Abszessen), aber auch ohne erkennbare Eintrittspforte 
  18603. ber die Blutbahn in den Knochen und siedeln sich bevorzugt in den gut durchbluteten Regionen der langen R
  18604. hrenknochen ab. 
  18605. Die Entz
  18606. ndung bewirkt eine sehr schmerzhafte Steigerung des Drucks im Knochen. Dadurch kommt es zur Beeintr
  18607. chtigung der Durchblutung und nachfolgend zum Gewebsuntergang (Nekrose). Die eitrige Einschmelzung f
  18608. hrt schlie
  18609. lich zur Ansammlung von Eiter und Gangbildung nach au
  18610. en (Absze
  18611. bildung mit Fistelbildung).
  18612. Die K
  18613. rperabwehr kann in Einzelf
  18614. llen so gut sein, da
  18615.  der Krankheitsproze
  18616.  zum Stehen kommt. Dann kapselt sich der Eiter im Knochen zu einem sogenannten intraoss
  18617. ren Brodie-Absze
  18618.  ab. Diese Abszesse beherbergen meist den infekti
  18619. sen Erreger, der nach langen Ruhepausen reaktiviert werden kann.
  18620. Zerst
  18621. rte nekrotische Knochenteile werden als sogenannte Sequester bezeichnet. Diese Sequester k
  18622. nnen 
  18623. ber Fistelg
  18624. nge ausgesto
  18625. en werden, verbleiben aber in der Regel im Knochen und unterhalten die Osteomyelitis als chronischen Entz
  18626. ndungsvorgang. 
  18627. Die Osteomyelitis kann zur Zerst
  18628. rung von weiten Knochenanteilen f
  18629. hren, dabei wird in besonders schweren F
  18630. llen die ganze Markh
  18631. hle eines R
  18632. hrenknochens angegriffen.
  18633. Die Osteomyelitis wird in jedem Alter beobachtet. Allerdings tritt sie bei Kindern und Jugendlichen h
  18634. ufiger in Erscheinung. Im fr
  18635. hen S
  18636. uglingsalter ergreift sie aufgrund der besonderen Durchblutungssituation der Epiphysenfuge regelm
  18637. ig auch die Epiphysen (Wachstumszone) und verursacht schwerwiegende Sch
  18638. den an den Gelenkk
  18639. rpern und den Wachstumsfugen. Bevorzugt sind die gro
  18640. en Gelenke H
  18641. fte, Knie, Ellbogen, Schulter betroffen.
  18642. DEin Knochensarkom ist eine Krankheit, bei der (b
  18643. sartige) Krebszellen im Knochen gefunden werden. Es ist der am weitesten verbreitete Krebs des Knochens. Bei Kinder tritt er gew
  18644. hnlich in den Knochen des Kniegelenkes auf. Das Knochensarkom tritt am h
  18645. ufigsten bei Heranwachsenden oder jungen Erwachsenen auf. 
  18646. Wie bei den meisten Krebsarten, so kann auch das Knochensarkom am besten behandelt werden, wenn es fr
  18647. h entdeckt wird. Hat ein Patient Symptome (wie etwa Schmerzen oder Schwellungen von Knochen oder im Bereich von Knochen), so wird der Arzt m
  18648. glicherweise eine R
  18649. ntgenuntersuchung und Bluttests durchf
  18650. hren. Erh
  18651. rtet sich dann der Verdacht, wird er eine Biopsie durchf
  18652. hren.
  18653. Prognose
  18654. Die Chance auf Heilung  und die Wahl der Behandlung sind abh
  18655. ngig von der Gr
  18656. e, dem Gebiet des Auftretens, der Art und dem Stadium des Krebses (wie weit er sich bereits auf andere Organe ausgebreitet hat), seit wann die Symptome bestehen, wie viel des Krebses bereits durch eine Operation entfernt wurde und/oder wie viele Krebszellen bereits durch eine Chemotherapie zerst
  18657. rt werden konnten, sowie dem Alter des Patienten, den Ergebnissen der Blutuntersuchung und anderer Teste und vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. 
  18658. Times New Roman
  18659. Times New Roman
  18660. Times New Roman
  18661. Times New Roman
  18662. Times New Roman
  18663. Times New Roman
  18664. Times New Roman
  18665. SEBei den aseptischen Knochennekrosen handelt es sich um eine Form von Erkrankung, die ohne bakterielle Entz
  18666. ndung zum Absterben von Knochenabschnitten f
  18667. Krankheitsverlauf
  18668. Der Krankheitsverlauf geschieht ohne Fieber und ohne Entz
  18669. ndungszeichen im Blut. Die aseptische Knochennekrose wird durch eine 
  18670. rtlich begrenzte, meist vor
  18671. bergehende St
  18672. rung der arteriellen Blutzufuhr in den Knochen verursacht. Die Entstehung der Minderdurchblutung ist meist unbekannt.
  18673. Der Krankheitsgipfel liegt im Alter der heranwachsenden Jugendlichen. Die Krankheit steht mit Wachstums- und Reifungsprozessen des Skeletts im Zusammenhang. Die Gef
  18674. versorgung der betroffenen Knochen ist anscheinend aus anatomischen Gr
  18675. nden w
  18676. hrend des Wachstums leichter durch die Minderversorgung gef
  18677. hrdet. Betroffen sind vor allem Wachstumszonen der langen R
  18678. hrenknochen, daneben fast ausschlie
  18679. lich kleine Knochen des Fu
  18680. es und der Handwurzel, die von einer Knorpelschale umh
  18681. llt werden. Alle aseptischen Knochennekrosen heilen von alleine durch Ersatz des abgestorbenen Gewebes aus, allerdings mit bleibenden Verformungen.
  18682. Die wichtigsten aseptischen Knochennekrosen sind
  18683.  Morbus Perthes (Osteochondrosis coxae juvenilis Perthes),
  18684.  Osteochondrosis dissecans des Kniegelenks,
  18685.  Scheuermann-Krankheit,
  18686.  Auch die Femurkopfnekrose des Erwachsenen geh
  18687. rt zu den aseptischen Knochennekrosen.
  18688. wEDie Tuberkulose des Knochens ist eine Sonderform der Osteomyelitis. Sie tritt gegen
  18689. ber den anderen durch Mykobakterien verursachten Entz
  18690. ndungen wieSpondylitis und Gelenktuberkulose an H
  18691. ufigkeit jedoch deutlich zur
  18692. ck. Die Ursache ist in der Regel ein 
  18693. ber den Blutweg streuender Lungen- oder Nierenherd im Generalisationsstadium der Tuberkulose. Am h
  18694. ufigsten wird die Wirbels
  18695. ule betroffen, aber auch die Extremit
  18696. tenknochen k
  18697. nnen befallen werden, wobei es oftmals zu einer Beteiligung der Gelenke kommt.
  18698. Es handelt sich meist um einen sehr langsam voranschreitenden Proze
  18699. . Nach einer l
  18700. ngeren Phase des Abbaus der Knochensubstanz entstehen lokale Nekrosen, die Knochenteile herausl
  18701. sen (Sequestrierung) und Eiteransammlungen (Abszesse) bilden. Der Durchbruch tuberkul
  18702. ser Knochenabszesse in die umgebenden Weichteile (Senkungsabszesse) ist die h
  18703. ufigste Komplikation.
  18704. Beschwerden
  18705. Die Beschwerden bleiben lange Zeit uncharakteristisch. Vor allem bei Befall der Wirbels
  18706. ule (Spondylitis tuberculosa) treten wechselnde Schmerzen auf, die - je nach Lokalisation der Erkrankung - als Rheumatismus oder Nervenschmerzen harmlosen Ursprungs fehlgedeutet werden. Das Allgemeinbefinden ist meist nicht wesentlich gest
  18707. rt. Kinder zeigen allerdings h
  18708. ufig Fr
  18709. hsymptome, die auf das Leiden hinweisen: Sie weigern sich zu laufen und schreien bei bestimmten Bewegungen (v.a. auch nachts) pl
  18710. tzlich auf.
  18711. BEs gibt eine Reihe gutartiger Tumoren, die vom Knochengewebe oder vom Knorpel ausgehen. Manche von ihnen, so das kleine Osteoidfibrom der Beine, k
  18712. nnen sehr schmerzhaft sein.
  18713. Behandlung
  18714. Eine krebsige Entartung dieser Osteome (Tumor geht von Knochenzellen aus) oder Chondrome (Tumor geht vom Knorpel aus) ist h
  18715. chst selten. Trotzdem wird man sie - so bei Schmerzen oder aus kosmetischen Gr
  18716. nden - meist entfernen.
  18717. Wichtig!
  18718. Entwickelt sich bei Ihnen eine mehr oder weniger harte, kleine oder gro
  18719. e Geschwulst, die anscheinend vom Knochen ausgeht, sollten Sie sofort einen Orthop
  18720. den aufsuchen. Denn die M
  18721. glichkeit eines sehr b
  18722. sartigen Knochenkrebses ist erst nach exakter Untersuchung auszuschlie
  18723. FDas Kind ist, wenn es Kopfschmerzen hat, gereizt und unkonzentriert, bei Sonnenlicht oder greller k
  18724. nstlicher Beleuchtung schmerzen auch die Augen. 
  18725. Ursache:
  18726. tzliche Kopfschmerzen bei Ihrem Kind k
  18727. nnen verschiedene Ursachen haben. Ein Sturz auf den Kopf kann den Schmerz ausl
  18728. sen. Kreislaufunregelm
  18729. igkelten oder eine allgemeine Schw
  18730. che k
  18731. nnen ebenso beteiligt sein. Auch Infektionskrankheiten, wie z. B. Entz
  18732. ndungen der Nasennebenh
  18733. hlen oder eine Hirnhautentz
  18734. ndung, k
  18735. nnen wegen des Krankheitsherdes in der Kopfregion akute Kopfschmerzen bewirken, auch Fieber und Hitzschlag. Die n
  18736. chstliegenden Gr
  18737. nde f
  18738. r chronische Kopfschmerzen sind Vereiterung der Nasennebenh
  18739. hlen (Kieferh
  18740. hlen und Stirnh
  18741. hlen), Kreislauflabilit
  18742. t (z. B. gro
  18743. e Schwankungen des Blutdrucks), Wetterf
  18744. hligkeit und Verdauungsst
  18745. rungen, z. B. chronische Verstopfung. Auch noch nicht festgestellte Sehfehler k
  18746. nnen Kopfschmerzen verursachen. Ein Arzt  mu
  18747.  bei chronischen Kopfschmerzen unbedingt hinzugezogen werden, damit eine ernstere Erkrankung, wie z. B. Gehirndruck, ausgeschlossen werden kann. Bei vielen Kindern, die an chronischen Kopfschmerzen leiden, liegen auch seelische Gr
  18748. nde vor. 
  18749. Je nach Ursache k
  18750. nnen die Schmerzen zunehmen, oft halbseitig oder bandf
  18751. rmig sein oder nur an bestimmten Regionen des Kopfes auftreten. Manchmal kommt es zu Erbrechen und Benommenheit. 
  18752. Behandlung:
  18753. Die Eltern sollten das Kind in jedem Fall in einem ruhigen, leicht abgedunkelten Raum flach hinlegen und bei anhaltendem Schmerz einen Arzt verst
  18754. ndigen. 
  18755. Der Verlauf und die Behandlung richten sich nach der Ursache der Schmerzen. Medikamente k
  18756. nnen nur momentanen Schmerz, nicht aber die Schmerzursache beseitigen.
  18757. Times New Roman
  18758. Times New Roman
  18759. Times New Roman
  18760. Times New Roman
  18761. Times New Roman
  18762. Times New Roman
  18763. Times New Roman
  18764. Times New Roman
  18765. Times New Roman
  18766. Times New Roman
  18767. @... fast jeder Mensch leidet ab und zu unter Kopfschmerzen. Man kann den Kopfschmerz nach der Art des Schmerzes (pochend, stechend, dumpf etc.) und nach dem Ort (Stirn, Hinterkopf, Schl
  18768. fe etc.) unterscheiden. Kommen andere Beschwerden wie z.B. Schwindel, M
  18769. digkeit, Fieber, Erk
  18770. ltung oder Sehst
  18771. rungen hinzu, so kann dies auch einen Hinweis auf die Ursache der Kopfschmerzen geben. Frauen leiden h
  18772. ufiger unter Kopfschmerzen als M
  18773. nner.
  18774. Eine besondere Form von Kopfschmerzen ist die Migr
  18775. ne. Dabei kommt es anfallsartig zu meist einseitigen Kopfschmerzen, die oft von Sehst
  18776. rungen, Schwindel, Lichtempfindlichkeit und 
  18777. belkeit sowie Erbrechen begleitet werden. Die Begleiterscheinungen treten meist schon vor den Kopfschmerzen auf. Ein Migr
  18778. neanfall kann durch verschiedene Faktoren wie Stre
  18779. , Schlafmangel, k
  18780. rperliche 
  18781. beranstrengung oder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Rotwein, K
  18782. se, Schokolade) hervorgerufen werden. Die H
  18783. ufigkeit solcher Anf
  18784. lle und die Dauer eines Migr
  18785. neanfalls sind unterschiedlich. 
  18786. Der Spannungskopfschmerz ist charakterisiert durch dumpf-dr
  18787. ckende Kopfschmerzen, die den ganzen Kopf umfassen.
  18788. ufigste Ursachen 
  18789.  Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich.
  18790.  Migr
  18791. neanfall.
  18792.  Schlafmangel.
  18793.  Nikotin- oder Alkoholmi
  18794. brauch.
  18795.  Nebenwirkung bestimmter Medikamente.
  18796. ltung und grippale Infekte.
  18797.  Belastende Wetterlage (z.B. F
  18798. hn) bei wetterf
  18799. hligen Menschen.
  18800.  Stre
  18801. , Probleme oder Erholungsphasen nach Stre
  18802. , z.B. Urlaubsbeginn.
  18803. berlastung der Augen (falsche Brille, nicht korrigierter Sehfehler, Bildschirmarbeit).
  18804.  Umweltbelastungen (Schadstoffe, D
  18805. mpfe, L
  18806.  Hormonelle Schwankungen, z.B. vor oder w
  18807. hrend der Menstruation (Menstruationsbeschwerden).
  18808.  Zu hoher oder zu niedriger Blutdruck.
  18809.  Schmerzen des Gesichtsnerven (sog. Trigeminus-Neuralgie).
  18810.  Stirnh
  18811. hlenentz
  18812. ndung.
  18813.  Gehirnersch
  18814. tterung.
  18815.  Hirnhautentz
  18816. ndung.
  18817.  Starke k
  18818. rperliche Anstrengung.
  18819.  Aufenthalt in gro
  18820. he (Urlaub in den Bergen).
  18821. Was Sie tun k
  18822. nnen 
  18823.  Es ist wichtig, die Ursache der Schmerzen herauszufinden um die Schmerzausl
  18824. ser zu vermeiden.
  18825.  Frische Luft oder Schlaf im abgedunkelten, ruhigen Raum.
  18826.  Einfache Entspannung, k
  18827. rperliche Entspannungsmethoden wie autogenes Training oder Stre
  18828. ltigungstraining.
  18829.  Kalte Umschl
  18830. ge auf die schmerzenden Stellen legen oder k
  18831. hlendes Heilpflanzen
  18832. l auf die Schl
  18833. fen tupfen.
  18834.  Gesichtsmassage oder Massage des Schulter-Nacken-Bereiches.
  18835.  Bei einigen Kopfschmerzformen hilft schwarzer Kaffee.
  18836.  Schmerzmittel (z.B. mit Acetylsalicyls
  18837. ure, Paracetamol) sollten nur kurzfristig und in Ausnahmef
  18838. llen eingenommen werden. Die regelm
  18839. ige Einnahme von Schmerzmitteln kann zu erneuten Kopfschmerzen f
  18840. hren. Au
  18841. erdem k
  18842. nnen bei h
  18843. ufigem Gebrauch von Schmerzmitteln Nebenwirkungen auftreten. Problematisch ist auch die Magenunvertr
  18844. glichkeit vieler Schmerzmittel, denn Kopfschmerzen und Migr
  18845. ne werden oft von 
  18846. belkeit begleitet, die sich bei Schmerzmitteleinnahme noch verschlimmern kann. Dann k
  18847. nnen Z
  18848. pfchenpr
  18849. parat helfen, m
  18850. gliche negative Einfl
  18851. sse auf den Magen zu vermeiden. Von den Tablettenpr
  18852. paraten sind reine Paracetamol-Produkte am besten magenvertr
  18853. glich. Wenn Sie Ihren Kopfschmerz kennen und wissen, da
  18854.  Sie auf jeden Fall ein Schmerzmittel brauchen werden, z
  18855. gern Sie die Einnahme nicht zu lange hinaus, das verschlechtert nur die Situation. 
  18856. Wann Sie zum Arzt m
  18857. ssen 
  18858.  Wenn die Schmerzen nicht nachlassen oder immer wiederkehren.
  18859.  Wenn die Schmerzen sehr stark sind oder immer st
  18860. rker werden.
  18861.  Wenn andere Beschwerden hinzukommen, z.B. Sehst
  18862. rungen, Schwindel, St
  18863. rungen des Kurzzeitged
  18864. chtnisses oder andere.
  18865.  Bei Kopfschmerzen nach Schlag oder Sto
  18866.  an den Kopf.
  18867.  Wenn die Kopfschmerzen erstmals nach Einnahme eines neuen Arzneimittels auftreten.
  18868.  Wenn man jenseits des 40. Lebensjahres erstmals Kopfschmerzen bekommt, die man so bisher nicht kannte. 
  18869. Was Ihr Arzt tun kann 
  18870.  Feststellen, ob eine organische Ursache hinter den Schmerzen steckt.
  18871.  In bestimmten F
  18872. llen kann der Arzt ein st
  18873. rkeres Schmerzmittel verordnen oder auch Medikamente gegen die Begleitbeschwerden, z.B. gegen 
  18874. belkeit.
  18875.  Bei Migr
  18876. ne gibt es eine Reihe von verschreibungspflichtigen Medikamenten, die zur Vorbeugung oder im Anfall genommen werden k
  18877. nnen.
  18878.  Empfehlung von geeigneten nichtmedikament
  18879. sen Therapien (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung etc). 
  18880. Vorbeugung 
  18881.  Alkohol und Nikotin meiden.
  18882.  Ausreichend Schlaf. Beibehalten des gewohnten Schlaf-Wach-Rhythmus auch am Wochenende.
  18883. r frische Raumluft sorgen.
  18884. igen Hunger vermeiden.
  18885.  Stre
  18886.  abbauen.
  18887.  Regelm
  18888. ig Sport treiben.
  18889. Times New Roman
  18890. Times New Roman
  18891. Times New Roman
  18892. Times New Roman
  18893. Times New Roman
  18894. Times New Roman
  18895. Times New Roman
  18896. Times New Roman
  18897. Times New Roman
  18898. Times New Roman
  18899. Times New Roman
  18900. Times New Roman
  18901. Times New Roman
  18902. DUnter einer Koxarthrose versteht man die degenerative, chronisch fortschreitende Erkrankung des H
  18903. ftgelenks mit schmerzhafter Funktionsminderung.
  18904. t sich eine Unterteilung in prim
  18905. re und sekund
  18906. re Koxarthrosen vornehmen.
  18907. re Koxarthrosen
  18908. Sie entstehen ohne vorausgegangene Erkrankung als "Alterserscheinung" durch Belastung und Gewebsdegeneration und machen ca. 2/3 aller F
  18909. lle aus. Die Betroffenen sind bei Krankheitsbeginn meist 
  18910. ber 50 Jahre alt.
  18911. Sekund
  18912. re Koxarthosen
  18913. Bei den 
  18914. brigen 1/3 handelt es sich um sekund
  18915. re Koxarthrosen. Sie entstehen aufgrund einer die Arthrose beg
  18916. nstigenden H
  18917. ftgelenkserkrankung, z. B.H
  18918. ftdysplasie. Sie sind h
  18919. ufiger einseitig und beginnen fr
  18920. her als bei der prim
  18921. ren Form.
  18922. Beschwerden
  18923. Die Erkrankten klagen 
  18924. ber zunehmende Schmerzen  und Bewegungseinschr
  18925. nkung in der Leisten-, Oberschenkelkopf- und Ges
  18926. region. H
  18927. ufig strahlen die Schmerzen in die Oberschenkel- und Knieregion aus. Da die Erkrankten durch die Beugeversteifung der H
  18928. fte mit einer zus
  18929. tzlichen Bewegung der Wirbels
  18930. ule reagieren (Hyperlordose der Lendenwirbels
  18931. ule), treten h
  18932. ufig zus
  18933. tzliche Lendenwirbels
  18934. ulen- (LWS) Beschwerden hinzu.
  18935. tODie Venen transportieren das Blut aus allen K
  18936. rperteilen, zum Teil gegen die Schwerkraft, zum Herzen zur
  18937. ck. Damit das Blut dabei nicht in die falsche Richtung flie
  18938. t, haben die Venen im Abstand von 4 bis 7cm Ventilklappen, die das Zur
  18939. ckflie
  18940. en verhindern. Au
  18941. erdem unterst
  18942. tzt die "Muskelpumpe" den R
  18943. cktransport des Blutes; Vor allem wenn die Wadenmuskeln arbeiten, werden die Venen zusammengedr
  18944. ckt und geleert. Bei Belastung der Venen, z.B. bei Aus
  18945. bung eines stehenden Berufes oder in der Schwangerschaft, sind die Venenw
  18946. nde der Belastung nicht mehr gewachsen und geben nach. Durch die Erweiterung funktionieren die Venenklappen nicht mehr richtig und nur ein Teil des Blutes wird zur
  18947. cktransportiert. Ein anderer Teil wird in oberfl
  18948. chliche Venen gedr
  18949. ckt, die sich dadurch ausdehnen. 
  18950. Es entstehen sichtbare, geschl
  18951. ngelte Venen, die man Krampfadern (Varizen) nennt. In den Krampfadern ist der Blutflu
  18952.  verlangsamt, das Blut staut sich, und es sammelt sich Wasser im umliegenden Gewebe. Besonders abends sind die Beine schwer und geschwollen, schmerzen, kribbeln oder jucken. Im Laufe der Zeit nehmen auch die Venenw
  18953. nde Schaden und werden anf
  18954. llig f
  18955. r Entz
  18956. ndungen. H
  18957. ufig sind Frauen von Krampfadern betroffen, und oft nehmen die Beschwerden w
  18958. hrend der Periode zu.
  18959. Bei den Venenentz
  18960. ndungen unterscheidet man eine oberfl
  18961. chliche und eine tiefe Form. Bei einer oberfl
  18962. chlichen Venenentz
  18963. ndung sind die W
  18964. nde der Venen, die unmittelbar unter der Haut liegen, entz
  18965. ndet. Besonders anf
  18966. llig sind Krampfadern. Aber auch gesunde Venen k
  18967. nnen betroffen sein.
  18968. ser daf
  18969. r sind Infektionen oder Verletzungen. Der von der Entz
  18970. ndung betroffene Venenstrang tritt leicht hervor, der Bereich ist ger
  18971. tet und schmerzt bei Druck. Evtl. entsteht eine leichte Wasseransammlung im Gewebe.
  18972. Bei fortgeschrittenen Krampfadern oder Venenentz
  18973. ndungen kann es zu Beingeschw
  18974. ren oder zu einer Thrombose (Blutgerinnsel) kommen. Eine Thrombose entsteht besonders leicht bei Verletzungen, nach Operationen oder bei l
  18975. ngerer Bettl
  18976. gerigkeit. Beginnt ein Blutgerinnsel zu wandern, kann es zum lebensbedrohlichen Gef
  18977. verschlu
  18978.  der Lunge (Lungenembolie) kommen. 
  18979. ufigste Ursachen 
  18980.  Erbliche Veranlagung
  18981.  Bewegungsarmut
  18982. bergewicht
  18983. berwiegend stehende oder 
  18984. berwiegend sitzende T
  18985. tigkeit
  18986.  Schwangerschaft
  18987.  Die Einnahme der Antibabypille, besonders bei Raucherinnen und bei Frauen 
  18988. ber 30 Jahren
  18989.  Blutstauung durch Operation, Geburt oder Bettl
  18990. gerigkeit
  18991.  Verst
  18992. rkte Gerinnungsneigung
  18993. Was Sie tun k
  18994.  Sport treiben : Schwimmen, Laufen, Tanzen, Radfahren
  18995. e so oft wie m
  18996. glich hochlagern (auch nachts)
  18997. bergewicht reduzieren
  18998.  Flache Schuhe tragen
  18999.  Alkohol und Nikotin meiden, gen
  19000. gend Nachtruhe
  19001. tzstr
  19002. mpfe oder -strumpfhosen oder speziell angepa
  19003. te Kompressionsstr
  19004. mpfe tragen. Fragen Sie in Ihrer Apotheke
  19005.  Durchblutungsf
  19006. rdernde oder blutgerinnungshemmende Salben und Gele (z.B. mit Ro
  19007. kastaniensamen oder Heparin) oder Venenmittel zum Einnehmen lindern die Beschwerden
  19008.  Wechselb
  19009. der oder Wechselduschen der Beine.
  19010. Wann Sie zum Arzt m
  19011.  Wenn Sie Schmerzen und Schwellungen in den Beinen sp
  19012.  Wenn oberfl
  19013. chliche Krampfadern Sie kosmetisch st
  19014. Was Ihr Arzt tun kann
  19015.  Zur Verhinderung von 
  19016. demen werden Ro
  19017. kastaniensamen- oder Rutosidpr
  19018. parate zur 
  19019. erlichen Anwendung eingesetzt. Die Tropfen, Tabletten odr Kapseln lindern die Beschwerden und wirken durch ihre gef
  19020. abdichtende Wirkung einer Wassereinlagerung entgegen.
  19021. dung oder operative Entfernung ("Strippen") der Krampfadern.
  19022.  Anlegen eines Kompressionsverbandes oder Verordnung von Kompressionsstr
  19023. mpfen.
  19024. Vorbeugung
  19025. Raucherinnen und Frauen 
  19026. ber 30 Jahren sollten auf die Antibabypille verzichten.
  19027. Bei Flug- oder Bahnreisen Fu
  19028. gymnastik machen und viel trinken. Bei Autoreisen h
  19029. ufige Gymnastikpausen einlegen.
  19030. Nach einer Operation oder Geburt m
  19031. glichst schnell wieder aufstehen. Bei l
  19032. ngerer Bettl
  19033. gerigkeit, wenn m
  19034. glich, Gymnastik im Bett machen.
  19035. Times New Roman
  19036. Times New Roman
  19037. Times New Roman
  19038. Times New Roman
  19039. Times New Roman
  19040. Times New Roman
  19041. Times New Roman
  19042. Times New Roman
  19043. Times New Roman
  19044. Times New Roman
  19045. Times New Roman
  19046. Times New Roman
  19047. Times New Roman
  19048. Times New Roman
  19049. Times New Roman
  19050. Times New Roman
  19051. Times New Roman
  19052. Times New Roman
  19053. K"GROSSER", GENERALISIERTER
  19054. RTLICH
  19055. BEGRENZTER
  19056. ANFALL
  19057. Anzeichen:
  19058. Abruptes, sichtbares Symptom mit anf
  19059. nglicher Versteifung, gefolgt von Verkrampfung und rhythmischen Zuckungen (auch halbseitig m
  19060. glich). Meistens tritt Bewu
  19061. tlosigkeit auf. Ein weiteres Symptom ist die sto
  19062. ende Atmung. 
  19063. Ursachen:
  19064. Kinder haben eine gr
  19065. ere Krampfbereitschaft als Erwachsene. Nach schweren Ern
  19066. hrungsst
  19067. rungen, nach Stoffwechselkrisen, nach Sauerstoff-Mangelzust
  19068. nden k
  19069. nnen schon in den ersten Lebenstagen und -wochen lebensgef
  19070. hrliche Krampfanf
  19071. lle vorkommen. Weitere m
  19072. gliche Ursachen: Fehlbildung des Gehirns, Geburtssch
  19073. den. Blutungen oder Entz
  19074. ndungen im Gehirn. Verletzungen des Gehirns, aber auch hohes Fieber. 
  19075. Behandlung:
  19076. Tritt ein Krampf auf und hat das Kind zugleich Fieber, rufen Sie sofort den Arzt; lagern Sie das Kind bis zu seinem Eintreffen so, da
  19077.  es sich nicht verletzt. Die Behandlung h
  19078. ngt von der Ursache der Kr
  19079. mpfe ab und kann nur vom Arzt gefunden werden. Schon beim erstmaligen Auftreten ist 
  19080. rztliche Behandlung n
  19081. tig. 
  19082. KLEINE
  19083. Anzeichen:
  19084. Abruptes Zusammenzucken des Kindes, z. B. mit kurzem Vorschnellen des Kopfes, Zusammenzucken des gesamten K
  19085. rpers (
  19086. hnlich dem Zusammenklappen eines Taschenmessers); diese Erscheinungen treten innerhalb von wenigen Minuten mehrmals auf; das Symptom ist als abruptes Ereignis f
  19087. hlbar: der Erwachsene kann das Kind nicht beruhigen. Kr
  19088. mpfe dieser Art treten vorwiegend in der Zeit zwischen dem dritten und achten Lebensjahr auf. 
  19089. Ursache:
  19090. Verschiedenste hirnorganische Prozesse k
  19091. nnen die Blitz-, Nick- und Salaarn-Kr
  19092. mpfe ausl
  19093. sen. 
  19094. Behandlung:
  19095. Nur bei fr
  19096. hzeitiger Behandlung in einer Spezialklinik ist die Chance gegeben, da
  19097.  dem Kind geholfen werden kann. 
  19098. KRAMPFANF
  19099. FIEBER
  19100. Anzeichen und Ursache:
  19101. Bei hohem Fieber k
  19102. nnen S
  19103. uglinge und Kleinkinder aufgrund einer extremen Stress-Situation und Kreislaufbelastung einen vom Gehirn ausgehenden Krampfanfall erleiden. Er erscheint wie ein gro
  19104. er Anfall. 
  19105. Behandlung:
  19106. Sie kann nur durch den Arzt in der Klinik, die deshalb schnellstens aufgesucht werden mu
  19107. , vorgenommen werden. Bei wiederholten Krampfanf
  19108. llen bei Fieber sollten fr
  19109. hzeitig fiebersenkende Mittel und w
  19110. hrend der gesamten Zeit des Fiebers beruhigende Medikamente eingesetzt werden. 
  19111. RESPIRATORISCHER
  19112. AFFEKTKRAMPF
  19113. Ursache:
  19114. Vor allem im Kleinkindalter und in der Vorpubert
  19115. t treten diese Anf
  19116. lle auf: Es handelt sich dabei um rein psychische Reaktionen. 
  19117. Anzeichen:
  19118. Die Anf
  19119. lle sind bei Kindern zu beobachten, denen etwas verboten wird, wenn sie sich 
  19120. rgern, nach Schreck und Schmerz. Die Kinder schreien (lauthals), holen dabei keine Luft und laufen blau an. 
  19121. Behandlung durch die Eltern:
  19122. Medizinisch gesehen sind diese Wutreaktionen relativ harmlos. Wenn Sie rechtzeitig gegensteuern, das Kind ablenken usw., steigert es sich kaum in einen derartigen, demonstrativen Anfall. Zu Ihrer eigenen Beruhigung sollten Sie einen Arzt um Rat bitten, damit etwaige andere Krankheiten ausgeschlossen werden.
  19123. Times New Roman
  19124. Times New Roman
  19125. Times New Roman
  19126. Times New Roman
  19127. Times New Roman
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  19167. Times New Roman
  19168. Times New Roman
  19169. Times New Roman
  19170. @Was ist Kr
  19171. tze ist eine ansteckende und stark juckende Hauterkrankung. Verursacher des immer h
  19172. ufiger auftretenden Leidens sind Kr
  19173. tzmilben. Die befruchteten Milbenweibchen graben kleine G
  19174. nge in die Haut und legen dort ihre Eier ab. Nach ungef
  19175. hr drei Wochen entwickeln sich daraus geschlechtsreife Kr
  19176. tzmilben. Eine neue Generation der Milben ist dann in der Lage, sich zu vermehren. Kr
  19177. tze breitet sich in Windeseile aus. Besonders dort, wo Kinder und Jugendliche auf engen Raum zusammen sind, ist das Ansteckungsrisiko besonders hoch. 
  19178. Wie wird Kr
  19179. bertragen?
  19180. Das Risiko der Ansteckung ist dort am gr
  19181. ten, wo Menschen sehr eng zusammenleben. Kinderg
  19182. rten und Schulen sind ideale Orte f
  19183. r die Verbreitung der Milben.
  19184. Die Infektion wird oft erst nach Wochen entdeckt. Denn erst zu diesem Zeitpunkt kommt es zum juckenden Ausschlag. Der Juckreiz ist besonders in der Nacht unertr
  19185. glich.
  19186. Welche K
  19187. rperteile werden von Kr
  19188. tzmilben befallen?
  19189. Von den Milben befallen sind h
  19190. ufig: 
  19191.  Zwischenfingerr
  19192.  Handgelenke 
  19193.  Armbeugen 
  19194.  Haut um den Bauchnabel 
  19195.  Brustwarzen bei Frauen 
  19196.  Bei Erwachsenen immer der Genitalbereich 
  19197. Welche Symptome treten bei der Kr
  19198. tze auf?
  19199.  Milbeng
  19200. nge, das sind feine r
  19201. tliche Linien, deren Ende als Aufenthaltsort der Milbe leicht erhaben ist. Au
  19202. er an Kopf und R
  19203. cken erscheinen 
  19204. berall Bl
  19205. schen, in deren Mitte die Milbe als kleiner, schwarzer Punkt sichtbar ist. 
  19206.  Juckende Hauterscheinungen: Die Patienten kratzen sich an diesen juckenden Stellen, so dass es zu kleinen oberfl
  19207. chlichen Hautverletzungen kommt. Diese werden von Bakterien besiedelt . Auf diese Weise entsteht schlie
  19208. lich der Eiterausschlag. 
  19209. Wie stellt der Arzt die Diagnose?
  19210. Der qu
  19211. lende n
  19212. chtliche Juckreiz, die Milbeng
  19213. e und der mikroskopische Nachweis einer Kr
  19214. tzmilbe oder ihrer Eier f
  19215. hren zur eindeutigen Diagnose.
  19216. Wie sieht die Behandlung der Kr
  19217. tze aus? 
  19218. Die Kr
  19219. tze heilt von alleine nicht ab und verschlimmert sich mit der Zeit. Daher ist eine Behandlung unabdingbar. 
  19220.  Die Behandlung der Kr
  19221. tze besteht in einer Ganzk
  19222. rperbehandlung mit einem geeigneten Anti-Skabies-Mittel, Lindan. Da es immer zu einer geringen Hautaufnahme kommt, ist diese Mittel f
  19223. r Schwangere, Stillende und Kinder ungeeignet. Sie werden mit einem anderen Medikament behandelt. 
  19224.  Waschen sie ihre Kleidung und Bettw
  19225. sche. 
  19226. ften Sie die Oberbekleidung vier Tage lang. Die Milbe 
  19227. berlebt ohne Wirt lediglich zwei bis drei Tage. 
  19228.  Partner und symptomlose Familienmitglieder sollten mitbehandelt werden.
  19229. Redaktion: Dr. med. Gertrud Esche
  19230. Times New Roman
  19231. Times New Roman
  19232. Times New Roman
  19233. Times New Roman
  19234. Times New Roman
  19235. Times New Roman
  19236. Times New Roman
  19237. Times New Roman
  19238. Times New Roman
  19239. Times New Roman
  19240. Times New Roman
  19241. Times New Roman
  19242. Times New Roman
  19243. Times New Roman
  19244. Times New Roman
  19245. JBei der Kurzsichtigkeit ist das Auge von der Hornhaut bis zur Netzhaut (=Augenachsenl
  19246. nge) im Verh
  19247. ltnis zu seiner Brechkraft zu lang, so da
  19248.  der Brennpunkt parallel einfallender Lichtstrahlen vor der Netzhaut liegt. Nur die Strahlen von nahegelegenen Objekten werden auf der Netzhaut vereinigt. Der Fernpunkt des kurzsichtigen Auges liegt nicht im Unendlichen wie bei einem Normalsichtigen, sondern nahe am Auge.
  19249. Gegenst
  19250. nde in der Ferne werden also auf der Netzhaut eines Kurzsichtigen unscharf abgebildet, es entstehen dabei sogenannte Zerstreuungskreise. Durch starkes Zusammenkneifen der Lider und Blinzeln k
  19251. nnen diese Zerstreuungsph
  19252. nomene verringert und damit die Bildsch
  19253. rfe verbessert werden. H
  19254. ufig kann man ein solches Blinzeln bei Kurzsichtigen beobachten. Daher leitet sich auch der Begriff "Myopie" ab. Der Begriff "Myops" kommt aus dem Griechischen und hei
  19255. t "Blinzelgesicht".
  19256. Ursachen
  19257. Als Ursachen kommen zwei prinzipielle Formen der Kurzsichtigkeit in Frage: Die sogenannte Brechungsmyopie bei normaler Augenl
  19258. nge, aber zu starker Brechkraft, und die sogenannte Achsenmyopie bei normaler Brechkraft, aber zu langer Augenachse. 
  19259. Eine Achsenmyopie ist wesentlich h
  19260. ufiger als eine Brechungsmyopie. Sie wird oft rezessiv vererbt. Bei Fr
  19261. hgeburten ist sie deutlich h
  19262. ufiger anzutreffen als bei "Normalgeburten" und oft angeboren. Die Achsenmyopie entwickelt sich insbesondere in den ersten 3 Lebensjahrzehnten. Es kommt dabei zu einer 
  19263. igen und allm
  19264. hlichen Verl
  19265. ngerung des Auges.
  19266. Die Brechungsmyopie kann durch eine vermehrte Kr
  19267. mmung der Hornhaut oder der Linse, aber auch durch eine Erh
  19268. hung der Brechzahl der Linse infolge von Tr
  19269. bungen des Linsenkerns (Linsenmyopie bei Katarakt) hervorgerufen werden.
  19270. Symptome
  19271. Kurzsichtige sehen ohne Korrektur in der N
  19272. he ausgezeichnet - sofern nicht zus
  19273. tzlich Ver
  19274. nderungen an der Makula vorliegen - in der Ferne hingegen schlecht. Eine beginnende Kurzsichtigkeit kann vor allem durch schlechtes Sehen in der Ferne bei Nacht, z.B. beim Autofahren auffallen.
  19275. Wenn die Kurzsichtigkeit sehr stark ausgepr
  19276. gt ist, kann es zu Verd
  19277. nnungen und Ver
  19278. nderungen an der Netzhaut und im Bereich der Makula kommen. In einem solchen Fall ist die Sehsch
  19279. rfe auch mit bester Korrektur deutlich herabgesetzt.
  19280. Prognose
  19281. Bei den meisten Kurzsichtigen schreitet die Erkrankung jenseits des 30. Lebensjahres nicht mehr oder nur noch sehr langsam fort. Bei sehr starken Kurzsichtigkeiten allerdings kann es zu schnellem und kontinuierlichem Fortschreiten, auch in sp
  19282. teren Lebensjahren kommen. Wenn sich bei sehr hoher Kurzsichtigkeit auch Ver
  19283. nderungen im Bereich der Makula zeigen, kommt es zu einer Verminderung der Sehsch
  19284. rfe, die fortschreitend sein kann.
  19285. Achtung: Kurzsichtige sollten regelm
  19286. ig vom Augenarzt die Netzhaut kontrollieren lassen.
  19287. Times New Roman
  19288. Times New Roman
  19289. Times New Roman
  19290. Times New Roman
  19291. Times New Roman
  19292. Times New Roman
  19293. Times New Roman
  19294. Times New Roman
  19295. Times New Roman
  19296. Times New Roman
  19297. Times New Roman
  19298. Times New Roman
  19299. Times New Roman
  19300. Times New Roman
  19301. Times New Roman
  19302. Times New Roman
  19303. Times New Roman
  19304. Times New Roman
  19305. Times New Roman
  19306. Times New Roman
  19307. Times New Roman
  19308. Times New Roman
  19309. Times New Roman
  19310. Times New Roman
  19311. Times New Roman
  19312. Times New Roman
  19313. Times New Roman
  19314. Times New Roman
  19315. ~EDie Kyphose (Rundr
  19316. cken) ist eine Erkrankung der Wirbels
  19317. ule, bei der die Form der nat
  19318. rlicherweise in Doppel-S-Form ausgepr
  19319. gten Wirbels
  19320. ule abrundet.
  19321. Dabei versteht man unter der Kyphose die hintere abgerundete (dorsal-konvexe) Kr
  19322. mmung eines Wirbels
  19323. ulenabschnitts. Diese Kr
  19324. mmung ist im Brust- und Stei
  19325. beinbereich (Thorakal- und Sakralbereich) normal. Eine Kyphose kann bogig (arku
  19326. r) oder winklig (angul
  19327. r) sein. Krankheitswert bekommt die Kyphose, wenn sie an der Brustwirbels
  19328. ule das normale Ma
  19329. berschreitet oder wenn sie an der Hals- oder Lendenwirbels
  19330. ule auftritt.
  19331. Auf die verschiedenen Auspr
  19332. gungen dieser Fehlhaltung wird folgend im einzelnen eingegangen:
  19333. Haltungsschwacher Rundr
  19334. Der haltungsschwache Rundr
  19335. cken kommt am h
  19336. ufigsten im Kleinkindes- und Schulalter vor. Er ist eine reine Fehlhaltung, d.h., ihm liegt keine kn
  19337. cherne Ver
  19338. nderung der Wirbel selbst zugrunde. Wenn das betroffene Kind an die Fehlhaltung der Wirbels
  19339. ule erinnert wird - "Halte den R
  19340. cken gerade!" zu h
  19341. ren bekommt -,  kommt es zu einer aktiven vor
  19342. bergehenden Straffung der Haltung und damit Ausgleich des Rundr
  19343. ckens. Aber sobald das Kind nicht mehr an die Mahnung denkt, sinkt es wieder zusammen.
  19344. Ursache des haltungsschwachen Rundr
  19345. ckens ist eine Insuffizienz des bindegewebigen und muskul
  19346. ren Halteapparats der Wirbels
  19347. ule. Diese ist zum Teil anlagem
  19348. ig bedingt (vererbt), zum Teil ist sie erworben.
  19349. DDie Kyphosen des Erwachsenenalters werden fast immer als Sp
  19350. tfolge der Scheuermann-Krankheit angesehen. Sichere Zeichen hierf
  19351. r sind die beschriebenen r
  19352. ntgenologischen Ver
  19353. nderungen. Auch der sogenannte professionelle Rundr
  19354. cken des Schwerarbeiters (Lasttr
  19355. ger) geht in den meisten F
  19356. llen darauf zur
  19357. ck. Dem eigentlichen Altersrundr
  19358. cken (senile Kyphose) liegen wahrscheinlich allgemein regressive Ver
  19359. nderungen der Wirbels
  19360. ule zugrunde. Hochgradige Formen beruhen meist auf einer Osteoporose. Hierbei ist der Knochen infolge hormoneller Fehlfunktion allgemein kalkarm.
  19361. Neben der Osteoporose kann die Osteomalazie zur Entwicklung einer schweren Kyphose f
  19362. hren. Auch Tuberkulose oder Geschw
  19363. lste der Nebenniere und der Hypophyse k
  19364. nnen eine akute Osteoporose zur Folge haben. Die daraus entstehende Kyphose, die sich in wenigen Wochen sehr auspr
  19365. gen kann, ist meist mit erheblichen Beschwerden beim Stehen, Sitzen und Gehen verbunden. Auch der osteoporotische Rundr
  19366. cken des Greisenalters verursacht h
  19367. ufig Belastungsschmerzen.
  19368. BMeist durch Trinken von kontaminiertem Wasser. 
  19369. bertragung auch durch rohe Nahrungsmittel, die w
  19370. hrend des Wachtums oder durch infizierte Personen in der Nahrungsmittelnverarbeitung kontaminiert wurden. K
  19371. hle, feuchte Bedingungen sind f
  19372. r das 
  19373. berleben der Mikroben g
  19374. nstig. 
  19375. Krankheitsausbruch: Innerhalb von 1-3 Tagen. 
  19376. Symptome: 
  19377. tzlich einsetzende explosionsartige w
  19378. rige Durchf
  19379. lle, Bauchkr
  19380. mpfe, Anorexie, 
  19381. belkeit und Erbrechen. Besonders h
  19382. ufig bei Wanderern, Kindern, Reisenden und Anstaltspatienten.
  19383. Times New Roman
  19384. Times New Roman
  19385. Times New Roman
  19386. Times New Roman
  19387. Times New Roman
  19388. Times New Roman
  19389. Times New Roman
  19390. AEine Landkartenzunge f
  19391. llt durch scharf abgegrenzte belagfreie Herde auf, die wandern und einer normalen Belagsbildung Platz machen. Die Ursachen sind ungekl
  19392. rt, wahrscheinlich handelt es sich nur um eine Variante des des normalen Sch
  19393. lvorgangs der Zunge.
  19394. Eine Furchenzunge ist an einer angeborenen tiefen Furche in der Zungenmitte erkennbar. Diese Furche ist lediglich eine Abweichung von der Norm, aber kein Krankheitszeichen.
  19395. TSchwere systemische Arenavirusinfektion, die die meisten viszeralen (die Eingeweide betreffend) Organe betrifft. Erkrankungen an Lassa-Fieber (1969 erstmals in Lassa/Nigeria identifiziert) kamen bisher in Nigeria, Liberia und Sierra Leone und Guinea vor. 
  19396. ber einzelne eingeschleppte F
  19397. lle ist aus den USA und Gro
  19398. britannien berichtet worden. Ein gr
  19399. erer Ausbruch mit knapp 200 Erkrankungen und mehr als 60 Todesf
  19400. llen erfolgte Mitte 1996 in Sierra Leone.
  19401. Reservoir:
  19402. Wildlebende Nager, Mastomys natalensis, eine kleine Ratte, die in afrikanischen H
  19403. usern weit verbreitet ist.
  19404. bertragungswege:
  19405. bertragung auf den Menschen erfolgt durch Kontakt zu Exkreten infizierter Tiere (mit Nagerurin kontaminierten Lebensmitteln). Eine 
  19406. bertragung von Mensch zu Mensch ist vor allem durch Kontakte zu Blut, Stuhl, Speichel, Erbrochenem, Rachensekret oder Urin Erkrankter m
  19407. glich. (Die Erkrankungen in Nigeria und Liberia wurden haupts
  19408. chlich auf nosokomiale Infektionen zur
  19409. ckgef
  19410. hrt). Ausscheidung auch durch Samenfl
  19411. ssigkeit.
  19412. Inkubationszeit:
  19413. 6 - 21 Tage (10 Tage sind am h
  19414. ufigsten; nach Literaturangaben auch 1 - 24 Tage).
  19415. Krankheitsdauer:
  19416. 1 - 4 Wochen (7 - 31 Tage, Mittelwert 15 Tage bei den Patienten, die 
  19417. berleben; 7 - 26 Tage, Mittelwert 12 Tage bei t
  19418. dlich verlaufenden Erkrankungen).
  19419. Infektiosit
  19420. t infizierter Personen:
  19421. bertragung von Mensch zu Mensch in der akuten fieberhaften Phase, wenn das Lassa-Virus im Rachen nachweisbar ist. Das Virus kann 3 - 9 Wochen nach Erkrankungsbeginn im Urin ausgeschieden werden. (Vermeidung von Sexualkontakten, bis Samenfl
  19422. ssigkeit virusfrei ist bzw. f
  19423. r 3 Monate).
  19424. Symptome
  19425. Halsschmerzen, Fieber, Fr
  19426. steln, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, Unwohlsein, Schwindel, Husten, Diarrhoe, Brust- und Bauchschmerzen. Das Fieber ist anhaltend oder intermittierend (zeitweilig aussetzend). H
  19427. ufig finden sich ein ger
  19428. teter Rachen und eine Konjunktivitis. Die Halsschmerzen verschlimmern sich w
  19429. hrend der ersten Woche, auf den Tonsillen k
  19430. nnen sich wei
  19431. e oder gelbe Bel
  19432. ge bilden, die zu einer Pseudomembran verschmelzen k
  19433. nnen. H
  19434. ufig findet sich in der Fr
  19435. hphase der Erkrankung eine relative Bradykardie. Bei einigen Patienten generalisierte, druckunempfindliche Lymphadenopathie. W
  19436. hrend der zweiten Woche h
  19437. ufig schwere Abdominalschmerzen und hartn
  19438. ckiges Erbrechen. Schwellungen in Gesicht und Nacken sowie konjunktivale 
  19439. deme bei 10 - 30% der Patienten. Gelegentlich finden sich Tinnitus, Epistaxis, Zahnfleischbluten und Blutungen aus Injektionsstellen, makulopapul
  19440. se Ausschl
  19441. ge. Bei schweren Verl
  19442. ufen Anorexie, Blutdruckabfall (systolisch unter 90 mm Hg mit jeweiligen diastolischen Drucken unter 20 mm Hg in der akuten Phase bei 60 - 80 % der Patienten). Schocksymptome, Bewu
  19443. tseinstr
  19444. bung, Pleuraerg
  19445. sse, ausgepr
  19446. gte h
  19447. morrhagische Diathese und manchmal Grand-mal-Anf
  19448. Labor:
  19449. Bei einem Drittel der Patienten Leukopenie mit relativer Erh
  19450. hung der neutrophilen Granulozyten. Thrombozytenzahl normal oder nur geringf
  19451. gig vermindert, Thrombozytenfunktion vermindert. H
  19452. ufig massive Proteinurie. Drastischer Transaminasenanstieg (um das Zehnfache), ebenso deutliche Erh
  19453. hung von CPK und LDH.
  19454. ntgen-Thorax:
  19455. Gegebenenfalls basale Pneumonie und Pleuraerg
  19456. Diagnostik:
  19457. IgM-Antik
  19458. rpernachweis, IgG mittels ELISA oder IFT. Antigennachweis durch PCR und Anzucht in Gewebekulturen aus Blut, Urin, Exsudaten sowie aus Biopsiematerial (Leber, Knochenmark).
  19459. Prognose:
  19460. Letalit
  19461. t etwa 15 % (5 - 20 %) bei hospitalisierten Patienten. Der Schweregrad der Infektion ist der Auspr
  19462. gung der Vir
  19463. mie proportional und ebenso abh
  19464. ngig von der Erh
  19465. hung der Transaminasenwerte (SGOT gr
  19466. er 150 U/ml) und dem Fieberverlauf. (Man nimmt an, da
  19467.  etwa 90 - 95 % aller Infektionen inapparent verlaufen).
  19468. nahmen der Infektionspr
  19469. vention:
  19470. Die Isolierung des Patienten in einem Einzelzimmer ist erforderlich.
  19471. Es sind alle Personen mit engen Kontakten zum Patienten (Mitglieder einer h
  19472. uslichen Lebensgemeinschaft, betreuendes Krankenhauspersonal) und alle Personen, die mit infekti
  19473. sem Material des Patienten Kontakt hatten (Laborpersonal) zu ermitteln. Diese Personen sollten engmaschig 
  19474. rztlich betreut werden. Alle Betroffenen m
  19475. ssen ihre K
  19476. rpertemperatur zweimal t
  19477. glich messen. Bei Fieber 
  19478. ber 38,5 
  19479. C ist eine Krankenhauseinweisung angezeigt. Die Kontaktpersonen der letzten drei Wochen auch dieser Personen sind ebenfalls zu ermitteln.
  19480. Therapie:
  19481. Eine spezifische Behandlung mit Ribavirin innerhalb der ersten sechs Krankheitstage ist als wirksam beschrieben. Allerdings ist das Medikament in Deutschland nicht zugelassen und mu
  19482. ber eine internationale Apotheke bezogen werden. 
  19483. ber den Einsatz dieses Medikamentes zur Postexpositionsprophylaxe liegen ausreichende Erkenntnisse noch nicht vor. F
  19484. r besonders exponierte Personen kommt eine Ribavirinanwendung in Betracht (600 mg oral alle 6 Stunden 
  19485. ber 7 Tage).
  19486. Gesetzliche Regelungen:
  19487. Virusbedingte h
  19488. morrhagische Fieber (VHF) sind meldepflichtig bei Verdacht, Erkrankung und Tod (
  19489.  3 ff. Bundes-Seuchengesetz BSeuchG). Der Umfang der Ermittlungen richtet sich nach 
  19490.  31 ff. BSeuchG. Gem
  19491.  37 BSeuchG sind Personen, die an VHF erkrankt sind, unverz
  19492. glich abzusondern. Krankheitsverd
  19493. chtige, Ansteckungsverd
  19494. chtige und Ausscheider k
  19495. nnen in einem Krankenhaus oder in sonst geeigneter Weise abgesondert werden.
  19496. Times New Roman
  19497. Times New Roman
  19498. Times New Roman
  19499. Times New Roman
  19500. Times New Roman
  19501. Times New Roman
  19502. Times New Roman
  19503. Times New Roman
  19504. Times New Roman
  19505. Times New Roman
  19506. Times New Roman
  19507. Times New Roman
  19508. Times New Roman
  19509. Times New Roman
  19510. Times New Roman
  19511. Times New Roman
  19512. Times New Roman
  19513. Times New Roman
  19514. Times New Roman
  19515. Times New Roman
  19516. Times New Roman
  19517. Times New Roman
  19518. Times New Roman
  19519. Times New Roman
  19520. Times New Roman
  19521. Times New Roman
  19522. Times New Roman
  19523. Times New Roman
  19524. Times New Roman
  19525. @Auf der Haut des Menschen k
  19526. nnen drei Arten von L
  19527. usen sch
  19528. marotzen:
  19529. Kopfl
  19530. use, Kleiderl
  19531. use und Filzl
  19532.  Die etwa 3 Millimeter gro
  19533. en Kopfl
  19534. use sind in den letzten Jahren wieder munter geworden. Oftmals sind ganze Schulklassen befallen. Mangelnde Hygiene ist nur ein beg
  19535. nstigender, aber kein ausl
  19536. sender Faktor. Kopfl
  19537. use bevorzugen die Gegend des behaarten Kopfes 
  19538. ber und hinter den Ohren. Sie nehmen alle zwei bis drei Stunden durch Bi
  19539.  Blut auf. Das durch die Haut aufgenommene Speichelsekret verursacht den Juckreiz.
  19540. Anzeichen
  19541. Die Giftstoffe der L
  19542. use erzeugen am Hinterkopf und im Nacken einen typischen Hautausschlag (L
  19543. useekzem). Ihre Eier legen die L
  19544. use am Haar ab. Nach acht Tagen schl
  19545. pfen die Larven aus.
  19546. Die Kleiderlaus sitzt vor allem in der nahe am K
  19547. rper anliegenden Kleidung und ist etwas gr
  19548. er als die Kopflaus. Sie klebt ihre Eier in der Regel an die Stofffasern. Kleiderl
  19549. use kommen vorwiegend in Not- und Elendzeiten vor.
  19550. Filzl
  19551. use sind nur etwa 1,5 bis 2 Millimeter kleine L
  19552. use, die sich in der behaarten Haut des Geschlechts- und Afterbereichs, manchmal auch in den Achselh
  19553. hlen und im Wimpernbereich in die Haut krallen. Die 
  19554. bertragung erfolgt meist beim Geschlechtsverkehr.
  19555. Behandlung: Jacutin-Emulsion
  19556. ADie erwachsenen kleinen Egel leben bis zu 20 Jahre in den Galleng
  19557. ngen der Leber. Oft bleiben sie unbemerkt, bei st
  19558. rkerem Befall kann es zu Gallenwegsentz
  19559. ndungen mit Fieber und Bauchschmerzen, Gallensteinen mit Koliken, gelegentlich zu Gelbsucht kommen. Der Mensch infiziert sich durch Aufnahme der Larven mit rohen S
  19560. wasserfischen in Endemiegebieten. Diagnose durch Ei-Nachweis im Stuhl.
  19561. FWas ist Leberkrebs? 
  19562. Die h
  19563. ufigsten b
  19564. sartigen Tumore in der Leber entstehen durch Metastasenbildung als Folge einer Ausbreitung eines anderen Krebses. Zum Beispiel Krebs im Magen-Darm-Trakt, den Lungen, der Brust, der Geb
  19565. rmutter oder der Vorsteherdr
  19566. se (Prostata). In diesen F
  19567. llen ist es wichtig, das Hauptaugenmerk zuerst auf den Ursprung der Krebsgeschwulst zu lenken. 
  19568. Andere Tumore haben ihren Ursprung in der Leber. Sie entwickeln sich aus entarteten Zellen des Lebergewebes (=Hepatom) oder der Galleng
  19569. nge, die sich auch in der Leber befinden (=Cholangiom). 
  19570. sende Faktoren f
  19571. r die Entstehung von Leberkrebs k
  19572. nnen unter anderem Leberzirrhose (Schrumpfleber), chronische Infektionen wie Hepatitis B und C, Aflatoxine (das sind Gifte von bestimmten Schimmelpilzen) oder auch Arsen sein. 
  19573. Wie bemerkt man die Krankheit? 
  19574. Der Leberkrebs kann sich durch Druckschmerz im rechten Oberbauch, Gewichtsabnahme, durch einen tastbaren Knoten, einen Wasserbauch, durch Gelbsucht, Appetitlosigkeit oder Antriebslosigkeit, oder durch unklares Fieber bemerkbar machen. 
  19575. Wie stellt der Arzt die Diagnose?
  19576. r die Diagnose, ebenso wie f
  19577. r die Verlaufskontrolle, eignen sich vor allem der Ultraschall und die Bestimmung verschiedener Blutwerte (vor allem das Alpha- Fetoprotein).
  19578. Wie wird Leberkrebs behandelt? 
  19579.  Die Therapie von Leberkrebs ist schwierig. In F
  19580. llen, bei denen es sich um einen einzelnen Knoten handelt, wird der Arzt eine Operation vorschlagen. Hierbei wird versucht, das betroffene Lebergewebe zu entfernen. 
  19581.  Als weitere M
  19582. glichkeit kann bei einigen Patienten eine Organtransplantation (Spenderleber) vorgenommen werden.
  19583. Redaktionelle Bearbeitung: Dr. med. Christian Rous 
  19584. Times New Roman
  19585. Times New Roman
  19586. Times New Roman
  19587. Times New Roman
  19588. Times New Roman
  19589. Times New Roman
  19590. Times New Roman
  19591. Times New Roman
  19592. Times New Roman
  19593. Times New Roman
  19594. Times New Roman
  19595. ;MChronische Entz
  19596. ndungsreaktionen f
  19597. hren zu einem Umbau der gesamten Leberstruktur. Dabei wird das dr
  19598. sige Lebergewebe in funktionsloses Narbengewebe umgebaut. Die lebenswichtigen Funktionen der Leber als Entgiftungs- und Stoffwechselorgan fallen nach und nach aus. Weiterhin kann die geschrumpfte und vernarbte Leber nicht mehr ausreichend durchblutet werden. Das Blut staut sich vor der Leber und somit in s
  19599. mtlichen Bauchorganen. Es entsteht ein regelrechter Bluthochdruck vor der Leber (Portale Hypertension). Aus den gestauten Blutgef
  19600. en wird Fl
  19601. ssigkeit an die Umgebung abgegeben und sammelt sich als freie Fl
  19602. ssigkeit in der Bauchh
  19603. hle an. Es entsteht ein Wasserbauch (Aszites).
  19604. Das Blut sucht auf seinem Weg zur
  19605. ck zum Herzen 
  19606. verzweifelt nach Umleitungen
  19607. , um den Stau vor der Leber zu umgehen. Ein erheblicher Anteil des gestauten Blutes flie
  19608. t deshalb 
  19609. ber die Blutgef
  19610. e der Speiser
  19611. hre zum Herzen. Diese sind durch den erh
  19612. hten Blutflu
  19613. ufig erweitert, und es kommt zu schweren Blutungen in die Speiser
  19614. hre (
  19615. sophagusvarizenblutung). Oftmals sind die Blutverluste so stark, da
  19616.  die Patienten daran versterben.
  19617. Ursachen
  19618. Eine Leberzirrhose tritt als Sp
  19619. tfolge verschiedener Erkrankungen auf. In unseren Breiten entsteht sie in der H
  19620. lfte der F
  19621. lle durch einen chronischen Alkoholmi
  19622. brauch. In ca. 40 Prozent der F
  19623. lle sind chronische Virushepatitiden verantwortlich f
  19624. r die Entstehung einer Leberzirrhose.
  19625. Leberzirrhose durch sch
  19626. dliche Alkoholmengen
  19627. Grunds
  19628. tzlich ist die toxische Alkoholgrenze individuell verschieden, abh
  19629. ngig von Vorerkrankungen und Geschlecht.
  19630. Bei M
  19631. nnern liegt die kritische Grenze bei ca. 60 g Alkohol pro Tag. Das entspricht ungef
  19632. hr 1,5 l Bier, 0,5 l Wein oder 0,15 l Whisky. Im Falle eines chronischen Alkoholkonsums 
  19633. ber diesem Grenzwert entwickeln ca. 30 Prozent der Betroffenen eine Fettleber, die als Vorstufe einer Leberzirrhose gilt. Bei Frauen liegt die Toleranzgrenze bei ca. 20 - 30 g Alkohol pro Tag.
  19634. Symptome
  19635. Die Beschwerden bei einer Leberzirrhose entstehen durch den Ausfall der vielf
  19636. ltigen Leberfunktionen. Dabei zeigen sich zahlreiche Symptome im Bereich der Haut und sind somit bei genauer Betrachtung des K
  19637. rpers sichtbar (sogenannte 
  19638. Leberhautzeichen
  19639.  schmutziggraue Gesichtsfarbe;
  19640.  kleine Gef
  19641. sternchen im Gesicht, an Oberarm und Handr
  19642. cken;
  19643.  Rotf
  19644. rbung der Handinnenfl
  19645. chen;
  19646.  Rotgl
  19647. nzende lackartige Lippen;
  19648.  Verlust von Scham- und Achselhaaren;
  19649.  bei M
  19650. nnern Schwellung der Brustdr
  19651. sen und Verk
  19652. mmerung der Hoden mit entsprechendem Potenzverlust;
  19653.  Abgeschlagenheit mit Leistungsminderung;
  19654.  Druck- und V
  19655. llegef
  19656. hl im Oberbauch;
  19657. belkeit, Gewichtsabnahme;
  19658.  Appetitlosigkeit.
  19659. Im Sp
  19660. tstadium treten dann Bewu
  19661. tseinsver
  19662. nderungen, Bauchwassersucht (Aszites) und die beschriebenen Blutungen aus der Speiser
  19663. hre auf.
  19664. Therapie
  19665. Es existiert kein generelles Therapieschema zur Behandlung einer Leberzirrhose. Grunds
  19666. tzlich sollte die Grunderkrankung, die zur Ausbildung der Leberschrumpfung gef
  19667. hrt hat, behandelt werden. In jedem Fall m
  19668. ssen Alkohol und alle 
  19669. berfl
  19670. ssigen Medikamente streng gemieden werden. Ansonsten ist der Zerfall der Leberzellen nicht mehr aufzuhalten, und die Erkrankung geht in die prognostisch ung
  19671. nstige Endphase 
  19672. ber. Im wesentlichen beschr
  19673. nkt sich die Therapie auf die Behandlung der aufgetretenen Komplikationen (
  19674. sophagusvarizenblutung, Aszites, St
  19675. rungen der Blutgerinnung usw.).
  19676. Times New Roman
  19677. Times New Roman
  19678. Times New Roman
  19679. Times New Roman
  19680. Times New Roman
  19681. Times New Roman
  19682. Times New Roman
  19683. Times New Roman
  19684. Times New Roman
  19685. Times New Roman
  19686. ~AEntz
  19687. ndungen der Lederhaut des Auges sind selten.
  19688. Anzeichen
  19689. ist meist nur eine Druckschmerzhaftigkeit des Auges; bisweilen kann das Wei
  19690. e des Auges ger
  19691. tet sein, in schweren F
  19692. llen sind Sehst
  19693. rungen m
  19694. glich.
  19695. Ursachen
  19696. Meist ein 
  19697. bergreifen einer unbehandelten Bindehautentz
  19698. ndung oder einer hartn
  19699. ckigen Irisentz
  19700. ndung.
  19701. Behandlung
  19702. Die Behandlung richtet sich nach den Ursachen.
  19703. 7JWas ist ein Leistenbruch?
  19704. Leistenbr
  19705. che sind 
  19706. ffnungen in Schwachstellen der Bauchwand, durch die Eingeweideteile in den Leistenkanal gelangen k
  19707. nnen. Durch diesen Kanal ziehen sich beim Mann Samenstrang und Blutgef
  19708. e zum Hoden, bei der Frau das Mutterband zur Schamgegend. Der Leistenbruch ist einer der h
  19709. ufigsten Br
  19710. che (Hernie).
  19711. Es gibt zwei verschiedene Formen: 
  19712.  Den h
  19713. ufigeren indirekten Leistenbruch: Vor allem Kinder, Neugeborene oder junge Menschen (mehr M
  19714. nner als Frauen) sind davon betroffen. Der indirekte Bruch kann auch angeboren sein. 
  19715.  Den selteneren direkten Leistenbruch, der bei Erwachsenen auftritt und besonders 
  19716. ltere M
  19717. nner betrifft
  19718. Wie entsteht ein Leistenbruch? 
  19719.  Bindegewebsschw
  19720.  Druckerh
  19721. hung im Bauchraum zum Beispiel bei Husten, Verstopfung, Schwangerschaft, oder beim Heben schwerer Lasten. Eine weitere Ursache ist 
  19722. bergewicht. 
  19723. Welche Symptome treten auf? 
  19724.  Vorw
  19725. lbung im Bereich der Leiste durch die Bruchgeschwulst
  19726.  Leichter, ziehender Schmerz in der Bruchregion, beim Abtasten verst
  19727.  Verdauungsst
  19728. rungen
  19729.  Gelegentlich Bauchschmerzen
  19730.  Bei Einklemmung der Eingeweide starke Schmerzen
  19731. Wie stellt der Arzt die Diagnose? 
  19732. rperliche Untersuchung
  19733.  Untersuchung, ob der Bruchinhalt in den Bauchraum zur
  19734. ckgedr
  19735. ngt werden kann
  19736.  Durchleuchtung des Hodens mit einer Lampe. Damit kann dessen Transparenz beziehungsweise dessen Inhalt beurteilt werden (Diaphanoskopie).
  19737. ntgen
  19738. Welche Komplikationen k
  19739. nnen auftreten?
  19740. Direkter Leistenbruch, bei dem ein Teil des Darm in den Hodensack gerutscht ist.
  19741. Obwohl die meisten Leistenbr
  19742. che ungef
  19743. hrlich sind, k
  19744. nnen sie jedoch jederzeit zu einer bedrohlichen Komplikation f
  19745. hren. Dies ist besonders dann der Fall, wenn es zu einer Einklemmung (inkarzerierte Hernie) kommt. Eine in der Bruch
  19746. ffnung eingeklemmte Darmschlinge wird nicht ausreichend durchblutet und stirbt ab. Dieses Ereignis ist 
  19747. erst schmerzhaft und muss unverz
  19748. glich operiert werden. Ansonsten droht eine lebensgef
  19749. hrliche Bauchfellentz
  19750. ndung. 
  19751. Wie wird der Leistenbruch behandelt? 
  19752.  Eine Bruchoperation ist die beste Behandlung.
  19753.  Eventuell Bruchband (nur bei Patienten mit sehr hohem Operationsrisiko)
  19754. Ein Bruch bildet sich niemals von selbst zur
  19755. nnen Sie Hilfe finden?
  19756. Falls Sie oder Ihr Kind eine Schwellung im Bauchbereich bemerken, suchen Sie einen Arzt auf. Er kann feststellen, ob ein Bruch vorliegt, der operiert werden muss.
  19757. Hinweis 
  19758. Lassen Sie einen Leistenbruch operieren, bevor er sich einklemmt. Ein eingeklemmter Bruch muss innerhalb von wenigen Stunden operiert werden. 
  19759. Dr. med. Per Grinsted, Dr. med. Joachim Gnirs
  19760. Times New Roman
  19761. Times New Roman
  19762. Times New Roman
  19763. Times New Roman
  19764. Times New Roman
  19765. Times New Roman
  19766. Times New Roman
  19767. Times New Roman
  19768. Times New Roman
  19769. Times New Roman
  19770. Times New Roman
  19771. Times New Roman
  19772. Times New Roman
  19773. Times New Roman
  19774. Times New Roman
  19775. Times New Roman
  19776. Times New Roman
  19777. Times New Roman
  19778. Times New Roman
  19779. Times New Roman
  19780. Times New Roman
  19781. :NBereits 1873 wies Hansen den Erreger der bakteriellen Infektionskrankheit Lepra, das Mykobacterium leprae - einen nahen Verwandten der von Robert Koch entdeckten Tuberkulosebakterien, nach.
  19782. her war die Lepra weltweit verbreitet, also auch hier in Westeuropa heimisch. Heutzutage ist sie in L
  19783. ndern mit hohen sozialen und gesundheitsmedizinischen Standards eine sehr seltene Erkrankung geworden. Vor allem in den Entwicklungsl
  19784. ndern Asiens, Afrikas und Lateinamerikas sowie in den s
  19785. dlichsten Regionen Europas findet man h
  19786. ufiger Leprakranke, wobei ihre Gesamtzahl auf 12 Millionen gesch
  19787. tzt wird.
  19788. Der volkst
  19789. mliche Name der Lepra, der Aussatz, ist hierbei eine sehr treffende Bezeichnung vor allem der Folgen dieser mit zum Teil monstr
  19790. sen Hautver
  19791. nderungen und Verst
  19792. mmelungen einhergehenden Erkrankung. Nicht genug, da
  19793.  der davon Betroffene sich nicht mehr in die 
  19794. ffentlichkeit traute. Wegen einer zu bef
  19795. rchtenden Ansteckung wurde er in den meisten F
  19796. llen auch von seinen Angeh
  19797. rigen gemieden, verlassen oder eben ausgesetzt.
  19798. Um den Kontakt mit Leprakranken zu unterbinden, wurden Leprah
  19799. user errichtet, h
  19800. ufig aber auch, wie in Griechenland oder der T
  19801. rkei, kleine dem Festland vorgelagerte vorher unbewohnte Inseln einfach zu Leprainseln erkl
  19802. rt, wohin man Leprakranke verbrachte und ihrem Schicksal 
  19803. berlie
  19804. Auch heute noch - trotz all der M
  19805. glichkeiten der Therapie und Heilung - ist die Lepra mit der Angst der sozialen Ausgrenzung stark behaftet.
  19806. Die eigentlichen 
  19807. bertragungswege der Lepra sind weiterhin nicht sicher bekannt. M
  19808. glich erscheint eine Infektion 
  19809. ber direkten Kontakt mittels Hautverletzungen oder auch 
  19810. ber die Luft. Der Nachweis der Infektionswege ist nicht zuletzt deshalb so schwierig, da die Inkubationszeit, also die Zeit von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Krankheit, zwischen 2 bis 20 Jahren (!!) betragen kann.
  19811. Krankheitserscheinungen
  19812. Im wesentlichen existieren 2 Formen:
  19813. Lepromat
  19814. se Lepra (Knotenlepra)
  19815. Die lepromat
  19816. se Lepra ist die b
  19817. sartige fortschreitende Form. Es bilden sich auff
  19818. llige derbe Hautknoten, h
  19819. ufig im Bereich der Ohren, der Nase, der Kinnregion. Die Nerven an den Gliedma
  19820. en werden befallen, verdicken und verlieren ihre Funktionsf
  19821. higkeit. L
  19822. hmungen und Verlust der Tast-, K
  19823. lte-, Hitzeschmerzempfindungen sind die Folge. Dadurch wiederum kommt es zu nicht gesp
  19824. rten Verletzungen und Entz
  19825. ndungen, im weiteren Verlauf zu Verst
  19826. mmelungen der betroffenen Gliedma
  19827. Tuberkuloide Lepra (Nervenlepra)
  19828. Sie gilt als die gutartige Verlaufsform und ist gekennzeichnet durch das Auftreten von fleckf
  19829. rmigen Hautver
  19830. nderungen ohne Tendenz fortzuschreiten.
  19831. Untersuchungsmethoden und m
  19832. gliche Ergebnisse
  19833. Der Verdacht auf das Vorliegen einer Lepra wird aufgrund der sehr typischen klinischen Krankheitserscheinungen gestellt. 
  19834. Der Nachweis der Leprabakterien erfolgt dann durch mikroskopische Untersuchung von vorher speziell gef
  19835. rbten Haut- oder auch Nasenschleimhautgewebeproben.
  19836. Krankheiten mit 
  19837. hnlichen Erscheinungen
  19838. Verschiedene Hautpilze, z.B. Penicillium maffenii, k
  19839. nnen sowohl das Bild einer fleckigen als auch knotigen Hautver
  19840. nderung hervorrufen. Ebenso Bakterien wie die Bartonellen, in Peru Ausl
  19841. ser der sogenannten Verruga peruana, in Europa gerade bei Abwehrgeschw
  19842. chten als Erreger der bazill
  19843. ren Angiomatose bekannt. 
  19844. Die Erbkrankheit Morbus Recklinghausen (Neurofibromatose) ist ebenfalls durch das Auftreten vieler knotenartiger Nervenverdickungen gekennzeichnet.
  19845. Komplikationen und Notf
  19846. Die wesentlichen Komplikationen sind die zum Teil schrecklichen Verst
  19847. mmelungen der Gliedma
  19848. en aufgrund des Empfindungsverlustes bei nicht rechtzeitig einsetzender Therapie.
  19849. @Bakterielle Infektio
  19850. n, die 
  19851. ber kleine Hautverletzungen aus schmutzigen Binnengew
  19852. ssern oder feuchtem Erdreich, das mit Ausscheidungen von Ratten oder M
  19853. usen kontaminiert ist, erworben wird. Die Inkubationszeit liegt zwischen einigen Tagen und 3 Wochen. Die Krankheit beginnt mit hohem Fieber, 
  19854. Allgemeinerscheinungen und Gelenkschmerzen. Nach vor
  19855. bergehender Besserung kann es in der 2. Woche zu einer Hirnhautentz
  19856. ndung oder zu einer Gelbsucht mit lebensbedrohlicher Nierenst
  19857. rung und Blutungsneigung kommen. Die Diagnose erfolgt 
  19858. ber Blutuntersuchungen.
  19859. Times New Roman
  19860. Times New Roman
  19861. Times New Roman
  19862. Times New Roman
  19863. Times New Roman
  19864. Times New Roman
  19865. aWas ist eine akute Leuk
  19866. mie? 
  19867. mie ist eine Krankheit, bei der die Knochenmarkszellen ungew
  19868. hnlich schnell wachsen.
  19869. mie (Krebs der wei
  19870. en Blutzellen) ist die Bezeichnung f
  19871. r Krankheiten die durch eine unkontrollierte Vermehrung und fehlende Ausreifung von wei
  19872. en Blutk
  19873. rperchen verursacht werden. Die Leuk
  19874. miezellen finden sich nicht nur im Blut. sondern sie reichern sich insbesondere im Knochenmark an. Die Zellen verlassen das Knochenmark noch bevor sie ausgereift und voll funktionsf
  19875. hig sind. Sie stellen damit f
  19876. r den K
  19877. rper nur eine Belastung dar, indem sie N
  19878. hrstoffe und Energie f
  19879. r ihr Wachstum verbrauchen, aber keine Funktion (in erster Linie Abwehr von Infektionserregern) aus
  19880. Die Krankheit f
  19881. hrt sehr rasch zur Ausbildung von Krankheitszeichen (daher als "akut" bezeichnet), da sich die Zellen schnell vermehren und damit verschiedene Organfunktionen st
  19882. ren. Die Einleitung einer Behandlung sollte so rasch wie m
  19883. glich erfolgen. 
  19884. Wen betrifft die Erkrankung vor allem? 
  19885. Die akute Leuk
  19886. mie ist eine sehr seltene Erkrankung mit einer H
  19887. ufigkeit von 4 von 100000 Einwohnern pro Jahr. Die Krankheit betrifft vorwiegend Personen im Kindes- und Jugendalter und nach dem 60. Lebensjahr. Je nachdem welche Art der wei
  19888. en Blutk
  19889. rperchen betroffen ist, werden zwei Hauptformen der akuten Leuk
  19890. mie unterschieden: die lymphatische und myeloische Form. Bei beiden k
  19891. nnen weitere Unterteilungen vorgenommen werden. 
  19892. Wie wirkt sich die Erkrankung aus?
  19893. Ein besonderes Merkmal aller Leuk
  19894. mieformen ist die St
  19895. rung der Knochenmarkfunktion. Im Knochenmark (insbesondere der platten Knochen wie Rippen, Wirbelk
  19896. rper der Wirbels
  19897. ule und Beckenknochen) werden alle Blutzellen (wei
  19898. e, rote Blutk
  19899. rperchen und Blutpl
  19900. ttchen) gebildet. Aufgrund der raschen Vermehrung der kranken Leuk
  19901. miezellen werden alle gesunden Blutzellen verdr
  19902. ngt. Dies f
  19903. hrt zu einem Mangel an roten Blutk
  19904. rperchen (An
  19905. mie), funktionierenden wei
  19906. en Blutzellen, sowie an Blutpl
  19907. ttchen (Folge ist eine erh
  19908. hte Blutungsneigung). Auch in anderen Organen wie Lymphknoten, Milz, Leber und seltener Gehirn k
  19909. nnen sie sich einlagern und zu Vergr
  19910. erung bzw. Funktionsst
  19911. rung f
  19912. hren. 
  19913. Welche Ursachen gibt es? 
  19914. Die Ursache der Erkrankung ist eine Sch
  19915. digung der Stammzellen (unreife Mutterzelle und Ausgangsform der Blutzellen) des Knochenmarks. Der ausl
  19916. sende Faktor f
  19917. hrt letztendlich zu einer genetischen Ver
  19918. nderung, die in einem langsamen Prozess zur Entartung der Stammzelle f
  19919. Faktoren die ein erh
  19920. htes Risiko f
  19921. r die Leuk
  19922. mieentstehung darstellen sind: 
  19923.  Ionisiernde Strahlen 
  19924.  Viren 
  19925.  Chemische Substanzen, wie z.B. Benzol oder Zytostatika 
  19926.  Genetische Faktoren; als bereits bestehende angeborene Ver
  19927. nderungen (z.B. Down-Syndrom = Mongolismus, u.a.) 
  19928. Welche Symptome treten auf? 
  19929. Die Krankheitssymptome sind zu Beginn sehr uncharakteristisch. Sie treten pl
  19930. tzlich auf und schreiten rasch fort. H
  19931. ufig erz
  19932. hlen die Patienten gerade erst vor 1 - 3 Wochen einen routinem
  19933. igen Gesundheitstest durchgef
  19934. hrt zu haben und verstehen daher nat
  19935. rlich nicht, "pl
  19936. tzlich" an einer Leuk
  19937. mie erkrankt zu sein.
  19938. Die meisten Symptome werden durch die Verdr
  19939. ngung der gesunden Blutzellen hervorgerufen. Es kommt zu ausgepr
  19940. gter M
  19941. digkeit, Abgeschlagenheit und Bl
  19942. sse, bedingt durch das Fehlen der roten Blutk
  19943. rperchen. Das spontane Auftreten von blauen Flecken ohne 
  19944. ere Einwirkung und Nasenbluten kommt wegen der fehlenden Blutpl
  19945. ttchen zustande. H
  19946. ufig f
  19947. hren auch Fieber und Infekte wie z.B. Lungenentz
  19948. ndung, eitrige Angina usw. als Folge der fehlenden funktionsf
  19949. higen wei
  19950. en Blutk
  19951. rperchen zum Arzt. Bei Kinder, die h
  19952. ufiger an einer lymphatischen Leuk
  19953. mie erkranken, finden sich auch Lymphknoten-Schwellungen als eines der ersten Symptome. Bei einem Befall des Gehirns (selten am Beginn der Erkrankung) treten Verwirrtheit, L
  19954. hmungen oder Kopfschmerzen auf.
  19955. Wie stellt der Arzt die Diagnose? 
  19956.  Auff
  19957. llig sind obengenannte, jedoch sehr unspezifische Symptome, welche den Patienten meist zum Arztbesuch veranlassen. 
  19958.  Bei der allgemeinen Untersuchung sind meist Bl
  19959. sse, Bluterg
  19960. sse oder die Infektzeichen zu erkennen. 
  19961.  Die Blutuntersuchung ist wegweisend f
  19962. r das Erkennen der Erkrankung! Hier zeigen sich im Blutbild deutliche Ver
  19963. nderungen in der Zahl von roten, wei
  19964. en Blutk
  19965. rperchen und Blutpl
  19966. ttchen. Auch im Verh
  19967. ltnis der verschiedenen wei
  19968. en Blutk
  19969. rperchen zueinander besteht eine St
  19970. rung, indem die unreifen Leuk
  19971. miezellen deutlich 
  19972. berwiegen. Diese Ver
  19973. nderungen veranlassen den Arzt weitere Untersuchungen zur Diagnosestellung und - sicherung durchzuf
  19974. hren: 
  19975.  Blutausstrich und - untersuchung: Hier werden die Blutzellen unter dem Mikroskop vom Auge eines geschulten H
  19976. matologen (Facharzt f
  19977. r Bluterkrankungen) beurteilt. 
  19978.  Spezielle Oberfl
  19979. chenuntersuchung der wei
  19980. en Blutk
  19981. rperchen um zwischen lymphatischen (aus dem Lymphknoten kommende) und myeloischen (aus dem Knochenmark stammende) zu unterscheiden; eine hoch technische und erst seit einigen Jahren vorliegende Technik. 
  19982.  Die Wurzel der Krankheit liegt im Knochenmark, daher ist die Knochenmarkpunktion (Gewinnung von Knochenmarkmaterial durch Punktion mit einer Hohlnadel) und nachfolgende Untersuchung des gewonnenen Materials (Mikroskop, Oberfl
  19983. chenuntersuchung) unbedingt n
  19984. tig. Hier kann unter anderem die Ausdehnung der Leuk
  19985. mie festgestellt werden; z.B. in Prozent der Leuk
  19986. miezellen an den gesamten Knochenmarkzellen (30% - 100%). 
  19987.  Nachweis der genetischen Sch
  19988. den mittels spezieller Untersuchungen (Zytogenetik, Molekulargenetik). 
  19989. Wie wird die Leuk
  19990. mie behandelt? 
  19991. Die Behandlungsm
  19992. glichkeiten haben sich sehr stark verbessert, so dass die Diagnose keineswegs den Tod bedeutet, wie noch vor 20 Jahren. Sie sollten sich 
  19993. ber die genauen M
  19994. glichkeiten immer bei einem Spezialisten erkundigen. F
  19995. r die verschiedenen Unterformen der akuten Leuk
  19996. mie existieren auch angepasste Therapien. 
  19997. So stellen Laien immer wieder mit Misstrauen fest, dass Patienten mit "akuter Leuk
  19998. mie" unterschiedlich behandelt werden, dies begr
  19999. ndet sich in der individuell angepassten Behandlung. Die Therapie, dieser unbehandelt t
  20000. dlichen Erkrankung ist langwierig (insgesamt bis zu einem Jahr) und f
  20001. r den Patienten belastend. J
  20002. ngere Patienten k
  20003. nnen intensiver therapiert werden, als 
  20004. ltere. Grunds
  20005. tzlich gilt je intensiver die Therapiem
  20006. glichkeiten, desto h
  20007. her die Heilungschancen.
  20008. Zu den wichtigsten Behandlungsmethoden z
  20009. hlen:
  20010.  Die Chemotherapie.
  20011.  Die Stammzelltransplantation (eigene oder fremde).
  20012.  Die Knochenmarktransplantation (Eigenmark oder Fremdmark).
  20013.  Behandlung von Infektionen und Infektionsschutz durch Isolation des Patienten und damit Abschirmung von Keimen; durch Anwendung neuester und spezieller Antibiotika.
  20014.  Ersatz der fehlenden funktionsf
  20015. higen Blutzellen mittels Bluttransfusionen.
  20016.  Einsatz von Wachstumsfaktoren f
  20017. r gesunde Blutzellen 
  20018. Nicht immer muss ausschlie
  20019. lich die Chemotherapie oder Transplantation angewendet werden. Eine spezielle Unterform der akuten Leuk
  20020. mie (AML-M3) wird auch mit Hilfe eines gering ver
  20021. nderten Vitamin A, das in Form von Tabletten eingenommen wird, behandelt.
  20022. Die Zukunft wird wohl die Gentherapie sein, indem die verursachenden genetischen St
  20023. rungen repariert werden.
  20024. Was k
  20025. nnen Sie selbst tun? 
  20026. Sie sollten sich an einen Spezialisten (H
  20027. matologen) wenden. Es werden au
  20028. erhalb der "Schulmedizin" wie auch bei vielen anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen verschiedenste Behandlungen angeboten. Bitte bleiben Sie kritisch und informieren sie sich ausreichend.
  20029. Wie soll ich mich ern
  20030. hren?
  20031. Sie sollten keine einseitigen Di
  20032. ten machen, sondern eine ausgewogene Mischkost bietet die beste Voraussetzung f
  20033. r eine rasche Genesung zwischen den Therapiest
  20034. en. Falls Sie Alternativmethoden einsetzen, informieren Sie den behandelnden Arzt. Wichtig ist Ihre positive Einstellung und Ihr Vertrauen in die Behandlung und Heilung.
  20035. Prognose 
  20036. Die individuelle Prognose (die Heilungswahrscheinlichkeit bzw. 5- Jahres- 
  20037. berlebensrate) ist von vielen Faktoren abh
  20038. ngig. Grundlegend k
  20039. nnen j
  20040. ngere Patienten (Kinder und junge Erwachsene) h
  20041. ufiger (bis zu 90%) geheilt werden, als 
  20042. ltere Patienten. Die 
  20043. lteren Patienten (>60 Jahre) k
  20044. nnen aufgrund anderer Organsch
  20045. den nicht so intensiv therapiert werden, au
  20046. erdem liegen andere genetische Sch
  20047. den der Krankheit zugrunde.
  20048. Die lymphatische akute Leuk
  20049. mie kommt h
  20050. ufiger bei Kindern vor, und ist mit hoher Wahrscheinlichkeit heilbar (40 - 90%)
  20051. Die myeloische akute Leuk
  20052. mie kommt h
  20053. ufiger bei Erwachsenen vor (insbesondere im Alter 
  20054. ber 60) und die 5-Jahres-Heilungswahrscheinlichkeit liegt je nach Unterform zwischen 20 - 90%).
  20055. OA Dr. Siegfried Sormann
  20056. Times New Roman
  20057. Times New Roman
  20058. Times New Roman
  20059. Times New Roman
  20060. Times New Roman
  20061. Times New Roman
  20062. Times New Roman
  20063. Times New Roman
  20064. Times New Roman
  20065. Times New Roman
  20066. Times New Roman
  20067. Times New Roman
  20068. Times New Roman
  20069. Times New Roman
  20070. Times New Roman
  20071. Times New Roman
  20072. Times New Roman
  20073. Times New Roman
  20074. Times New Roman
  20075. Times New Roman
  20076. Times New Roman
  20077. Times New Roman
  20078. Times New Roman
  20079. Times New Roman
  20080. Times New Roman
  20081. Times New Roman
  20082. Times New Roman
  20083. Times New Roman
  20084. Times New Roman
  20085. Times New Roman
  20086. NDie akute lymphatische Leuk
  20087. mie bei Kindern (auch akute lymphoblast
  20088. re Leuk
  20089. mie oder ALL genannt) ist eine Erkrankung, bei der zu viele unreife infektionsbek
  20090. mpfende wei
  20091. e Blutk
  20092. rperchen, Lymphozyten genannt, im Blut und im Knochenmark eines Kindes gefunden werden. Die ALL ist die h
  20093. ufigste Leuk
  20094. mieform und auch die h
  20095. ufigste Krebsart bei Kindern. 
  20096. Die Lymphozyten werden im Knochenmark und in anderen Organen des lymphatischen Systems produziert. Das Knochenmark ist das schwammartige Gewebe innerhalb der gro
  20097. en Knochen des K
  20098. rpers. Das Knochenmark produziert rote Blutk
  20099. rperchen (welche Sauerstoff und andere Stoffe zu allen Geweben des K
  20100. rpers transportieren), wei
  20101. e Blutk
  20102. rperchen (welche Infektionen bek
  20103. mpfen), und Blutpl
  20104. ttchen (welche ein Blutgerinnsel bilden k
  20105. nnen). Normalerweise produziert das Knochenmark Zellen, die Blasten genannt werden und die sich zu den verschiedenen Typen von Blutzellen, welche spezielle Aufgaben im K
  20106. rper haben, weiterentwickeln (Reifung). 
  20107. Die Lymphozyten bek
  20108. mpfen Infektionen, indem sie Substanzen herstellen, die Antik
  20109. rper genannt werden. Diese greifen Krankheitserreger und andere gef
  20110. hrliche Bakterien im K
  20111. rper an. Bei der ALL werden die sich entwickelnden Lymphozyten zu zahlreich und sie reifen nicht aus. Diese unreifen Lymphozyten k
  20112. nnen dann im Blut und dem Knochenmark gefunden werden. Sie sammeln sich auch in den lymphatischen Geweben an und f
  20113. hren dort zu Schwellungen. Die Lymphozyten k
  20114. nnen auch andere Blutzellen aus dem Blut und dem Knochenmark verdr
  20115. ngen. Wenn das Knochenmark Ihres Kindes nicht mehr genug rote Blutk
  20116. rperchen bilden kann, um Sauerstoff zu transportieren, kann Ihr Kind eine An
  20117. mie bekommen. Wenn das Knochenmark Ihres Kindes nicht gen
  20118. gend Blutpl
  20119. ttchen bilden kann, um eine normale Blutgerinnung zu erm
  20120. glichen, kann Ihr Kind leichter und l
  20121. nger bluten. Die krebsartigen Lymphozyten k
  20122. nnen auch in andere Organe, das R
  20123. ckenmark und das Gehirn eindringen. 
  20124. Eine Leuk
  20125. mie kann akut (d.h. schnell fortschreitend, mit vielen unreifen Krebszellen) oder chronisch (d.h. langsam fortschreitend, mit reifer aussehenden Leuk
  20126. miezellen) sein. Die akute lymphatische Leuk
  20127. mie schreitet schnell voran und tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf. Die Behandlung ist f
  20128. r Erwachsene und f
  20129. r Kinder unterschiedlich.
  20130. hzeichen einer ALL 
  20131. nnen den Anzeichen einer Grippe oder anderer gew
  20132. hnlicher Krankheiten 
  20133. hnlich sein, wie z.B. Fieber, das nicht aufh
  20134. rt, Schw
  20135. chegef
  20136. hl, st
  20137. ndige M
  20138. digkeit, Knochen- oder Gelenkschmerzen, oder geschwollene Lymphknoten. 
  20139. Wenn Ihr Kind Symptome einer Leuk
  20140. mie hat, wird der Arzt Blutuntersuchungen anordnen, bei denen die Zahl jeder der verschiedenen Arten von Blutzellen ermittelt wird. Wenn die Ergebnisse der Blutuntersuchungen nicht normal sind, kann eine Knochenmarkbiopsie durchgef
  20141. hrt werden. Bei diesem Test wird eine Nadel in einen der H
  20142. ftknochen eingef
  20143. hrt und eine kleine Menge Knochenmark entfernt, welche dann unter dem Mikroskop untersucht wird. So kann der Arzt feststellen, welche Art von Leuk
  20144. mie Ihr Kind hat und welcher Behandlungsplan der am besten geeignete ist. 
  20145. Der Arzt Ihres Kindes wird vielleicht auch eine sogenannte Liquorpunktion durchf
  20146. hren, bei der eine Nadel durch den R
  20147. cken in den R
  20148. ckenmarkskanal eingef
  20149. hrt wird, um eine Probe der Fl
  20150. ssigkeit, die das R
  20151. ckenmark und das Gehirn umgibt, zu erhalten. Diese Fl
  20152. ssigkeit wird dann unter dem Mikroskop untersucht, um zu sehen, ob Leuk
  20153. miezellen vorhanden sind. 
  20154. Die Heilungschance Ihres Kindes (Prognose) h
  20155. ngt ab vom Alter Ihres Kindes bei der Diagnosestellung, der Anzahl wei
  20156. er Blutk
  20157. rperchen im Blut (dem wei
  20158. en Blutbild) bei Diagnosestellung, dem Grad der Ausdehnung der Krankheit, den biologischen Eigenschaften der Leuk
  20159. miezellen und davon, wie die Leuk
  20160. miezellen auf die Behandlung ansprechen. 
  20161. Times New Roman
  20162. Times New Roman
  20163. Times New Roman
  20164. Times New Roman
  20165. @Was ist chronische Leuk
  20166. mie ist eine Bluterkrankung, bei der die erkrankten Zellen des Knochenmarks ungew
  20167. hnlich schnell wachsen.
  20168. Diese Erkrankung ist charakterisiert durch eine deutliche Vermehrung von wei
  20169. en Blutk
  20170. rperchen (Leukocyten) im Blut (Leukocytose genannt). Weiters finden sich auch Ansammlungen der Leuk
  20171. miezellen in anderen Organen insbesondere im Knochenmark und der Milz. Es existieren verschiedene Typen von wei
  20172. en Blutk
  20173. rperchen mit unterschiedlicher Funktion. Je nachdem welcher Zelltyp betroffen ist, k
  20174. nnen zwei Formen der chronischen Leuk
  20175. mie unterschieden werden:
  20176.  die lymphatische und myeloische Leuk
  20177. mie. 
  20178. Die grundlegende Ursache der chronischen Leuk
  20179. mien liegt in erster Linie in einer zu hohen Lebensdauer der Leukocyten. Die Leuk
  20180. miezellen vergessen auf ihren nat
  20181. rlich Tod. Jede Zelle im K
  20182. rper hat eine bestimmte nat
  20183. rliche Lebensdauer, die von Tagen bis Jahre reichen kann. Nach ihrem Tod werden sie durch eine neue Zelle ersetzt. 
  20184. Damit besteht im K
  20185. rper ein Gleichgewicht zwischen Geburt und Tod von Zellen. Dieser Vorgang ist vergleichbar mit unserem Leben, indem wir reifen und lernen unsere "Funktion" zu erf
  20186. llen, ist die Voraussetzung f
  20187. r das Altern und Sterben. Falls wir ein Kind bleiben k
  20188. ten, w
  20189. ren wir unsterblich, k
  20190. nnten aber unsere "Funktion" nicht erreichen. Es handelt sich damit bei der chronischen Leuk
  20191. mie um eine "Ansammlungskrankheit" von nahezu unsterblichen Zellen. 
  20192. Die Vermehrung bzw. Teilungsaktivit
  20193. t spielt eine Nebenrolle. Bei diesen Zellen ist der Traum von der Unsterblichkeit teilweise wahr geworden, doch mit der Auswirkung, dass der 
  20194. brige K
  20195. rper gesch
  20196. digt und zerst
  20197. rt wird. Durch die Behandlung m
  20198. ssen die Leuk
  20199. miezellen daran erinnert werden, dass sie sterben sollten.
  20200. Das Wort "chronisch" weist bereits auf die langsame Entwicklung und das gem
  20201. chliche Fortschreiten der Krankheit hin.
  20202. Was sind die Ursachen einer chronischen Leuk
  20203.  Grundlegende Ursachen f
  20204. r die Entstehung sind genetische Ver
  20205. nderungen der Stammzelle. Sie ist die unreife Vorl
  20206. uferzelle aus der sich alle Blutzellen entwickeln. 
  20207.  Welche Einfl
  20208. sse diese genetischen Ver
  20209. nderungen verursachen ist weitgehend unbekannt. Eine wesentliche Rolle bei der chronisch lymphatischen Leuk
  20210. mie spielt das Alter. Je 
  20211. lter wir werden, desto h
  20212. her die Wahrscheinlichkeit f
  20213. r die Entstehung eines genetischen Fehlers. 
  20214. gliche Verursacher sind Strahleneinwirkung, Virusinfektionen der Stammzelle oder die Einwirkung von chemischen Substanzen wie Benzol und Dioxin. 
  20215. Wie macht sich eine chronische Leuk
  20216. mie bemerkbar? 
  20217. Bereits die Bezeichnung der Erkrankung als "chronisch" dr
  20218. ckt aus, dass sie sich schleichend entwickelt und langsam fortschreitet. Durch die 
  20219. erst schleichende Entwicklung k
  20220. nnen sich die Patienten an die auftretenden Symptome gew
  20221. hnen.
  20222. Eine wesentliche Ursache zahlreicher Symptome ist die Anh
  20223. ufung der Leuk
  20224. miezellen im Knochenmark mit daraus resultierender Verdr
  20225. ngung der normalen Blutbildung (die im roten Knochenmark erfolgt). Dies f
  20226. hrt zu einer Verminderung von roten Blutk
  20227. rperchen (An
  20228. mie), Blutpl
  20229. ttchen (Blutgerinnung) und normalen wei
  20230. en Blutzellen. 
  20231. Der verminderte Sauerstofftransport bei der An
  20232. mie f
  20233. hrt zu M
  20234. digkeit. Die Verminderung der Blutpl
  20235. ttchen, als wichtiger Bestandteil der Blutgerinnung (Schutz unseres K
  20236. rpers vor Blutverlusten bei Verletzungen) zu einer Blutungsneigung verbunden mit spontanem Auftreten von Bluterg
  20237. ssen ohne mechanische Ursache oder h
  20238. ufigem Nasenbluten. Das Fehlen von normalen wei
  20239. en Blutk
  20240. rperchen f
  20241. hrt zu einer Infektanf
  20242. lligkeit.
  20243. Die Ansammlung der Leuk
  20244. miezellen in anderen Organen f
  20245. hrt zu weiteren Symptomen: 
  20246.  Allgemeine Symptome: sind sehr uncharakteristisch; am h
  20247. ufigsten finden sich Temperaturanstieg zwischen 37 - 38 Grad Celsius, Gewichtsverlust und Nachtschwei
  20248. , verursacht durch Substanzen die von den Leuk
  20249. miezellen produziert werden. 
  20250.  Infektanf
  20251. lligkeit: durch das Fehlen funktionsf
  20252. higer Leukocyten und bei der lymphatischen Leuk
  20253. mie zus
  20254. tzlich durch verminderte Antik
  20255. rperproduktion. Insbesondere sind die Patienten gef
  20256. hrdet f
  20257. r Virus- und Pilzinfektionen. Diese atypischen Infektionen sind eine h
  20258. ufige Todesursache. 
  20259. Wie wird die Diagnose gestellt?
  20260. Die Symptome sind insbesondere zu Beginn der Erkrankung uncharakteristisch und h
  20261. ufig sind die Patienten auch beschwerdefrei, und die Erkrankung wird zuf
  20262. llig gefunden, indem ein:
  20263.  Blutbild und Blutausstrich durchgef
  20264. hrt wird. Hier zeigt sich die Vermehrung der Leukocyten, Lymphocyten oder myeloischer Granulocyten. Die Leukocytose (mehr als 10000 wei
  20265. e Blutk
  20266. rperchen pro mm3 Blut) ist das Leitsymptom. (Anzumerken ist hierbei, dass jedoch die bei weitem (>90%) h
  20267. ufigste Ursache f
  20268. r eine Leukocytose eine Infektion ist). 
  20269.  Die Oberfl
  20270. chenuntersuchung der Lymphocyten (Immunph
  20271. notypisierung) kann zwischen normalen und b
  20272. sartigen unterscheiden, da sie sich in wenigen Oberfl
  20273. chenstrukturen unterscheiden. Dazu ist nur eine Blutabnahme erforderlich. 
  20274.  Die Knochenmarkpunktion ist notwendig um die Diagnose zu best
  20275. tigen und das Ausma
  20276.  der Ansammlung der Leuk
  20277. miezellen im Knochenmark festzustellen. 
  20278.  Die zyto- und molekulargenetische Untersuchung erm
  20279. glicht den Nachweis der typischen genetischen Ver
  20280. nderungen in den Leuk
  20281. miezellen. 
  20282. Die Behandlung der chronischen Leuk
  20283. Wichtig ist die Unterscheidung zwischen lymphatischer und myeloischer Leuk
  20284. mie. Die Therapie erfolgt in Abh
  20285. ngigkeit vom Krankheitsstadium, Alter, bestehende Komplikationen und nicht zu vergessen den W
  20286. nschen des Patienten. Insbesondere besteht die Chance, dass die Erkrankung jahrelang stabil bleibt und damit h
  20287. ufig keine Therapiebed
  20288. rftigkeit besteht. 
  20289. Dadurch f
  20290. hlen sich viele Patienten verunsichert, wenn der Arzt keine Behandlung einleitet. Es muss individuell bei jedem Erkrankten der Nutzen und das Risiko der Nebenwirkungen einer Therapie abgewogen werden.
  20291. OA Dr. Siegfried Sormann
  20292. Times New Roman
  20293. Times New Roman
  20294. Times New Roman
  20295. Times New Roman
  20296. Times New Roman
  20297. Times New Roman
  20298. Times New Roman
  20299. Times New Roman
  20300. Times New Roman
  20301. Times New Roman
  20302. Times New Roman
  20303. Times New Roman
  20304. Times New Roman
  20305. Times New Roman
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  20308. Times New Roman
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  20314. Times New Roman
  20315. ELichen ruber planus
  20316. Ruber hei
  20317. t rot und planus flach. Es handelt sich also um r
  20318. tliche Kn
  20319. tchen mit plateauartiger Oberfl
  20320. che. Diese meist stark juckenden, bis reiskorngro
  20321. en Kn
  20322. tchen tragen oft ein wei
  20323. liches, netzartiges Sch
  20324. ppchen. Sitz: Beugeseiten der Unterarme, Innenseite der Oberschenkel, Flanken, Po, Bereich der Geschlechtsorgane, zumal auch Mundschleimhaut, Zunge und Lippen.
  20325. Lichen ruber follicularis
  20326. Bei dieser Form tragen die sehr stark jukenden Kn
  20327. tchen eine zugespitzte Verhornung (beim dr
  20328. berstreichen Reibeisengef
  20329. hl). Dieser Lichen beginnt manchmal mit Fieber und heilt mit dunkler Fleckbildung (Pigmentierung) ab.
  20330. llt er die Kopfhaut (speziell die Haarfolikel), kann es zu narbiger Hautschrumpfung mit Haarausfall kommen.
  20331. Lichen ruber verrucosus
  20332. verrucosus bedeutet warzig. Und so entwickeln sich bei dieser Form einzelne erbsen- bis bohnengro
  20333. e, derbe Herde mit warziger Verhornung. Bevorzugter Sitz ist der Unterschenkel. Der warzige Lichen heilt nach Monaten mit dunkler Fleckbildung ab.
  20334. Lichen simplex chronicus
  20335. Es entsteht nur ein Herd mit vielen Kn
  20336. tchen; der Herd ist von einem pigmentierten Saum umgeben und juckt heftig. Diese Form kann auch den Hodensack oder die gro
  20337. en Schamlippen befallen.
  20338. Behandlung
  20339. Die Ursachen des Lichen sind noch nicht voll gekl
  20340. rt. So gibt es auch keine urs
  20341. chliche Behandlung. H
  20342. lt der Lichen l
  20343. nger an und wird er so h
  20344. chst l
  20345. stig, wird der Hautarzt eine Kortison-Kristallsuspension in den befallenen Hautbezirk spritzen.
  20346. CBei dieser Erkrankung kommt es zu einer Ver
  20347. nderung der Genitalschleimhaut. Sie tritt 
  20348. berwiegend bei Frauen nach den Wechseljahren auf. Aber auch M
  20349. nner k
  20350. nnen diese Art der Erkrankung erleiden.
  20351. Kennzeichen
  20352.  Verd
  20353. nnung der Schleimhaut
  20354.  Hautgl
  20355. ttung
  20356.  Verkleinerung, manchmal sogar v
  20357. lliges Verschwinden der kleinen 
  20358.  Schamlippen und des Kitzlers
  20359.  Verengung des Scheideneingangs, sodass beim Geschlechtsverkehr 
  20360.  Schmerzen auftreten
  20361.  Juckreiz
  20362.  Einblutungen
  20363.  grau-wei
  20364.  schimmernde Hautoberfl
  20365. liche Bel
  20366. Die Ursachen dieser Erkrankung sind noch nicht gekl
  20367. rt. Diskutiert werden allerdings immunologische Prozesse, sowie hormonelle St
  20368. rungen und 
  20369. strogenmangel nach den Wechseljahren.
  20370. Die Therapie dieser Erkrankung erfolgt mit 
  20371. strogenpr
  20372. paraten und Kortison-haltigen Salben.
  20373. Times New Roman
  20374. Times New Roman
  20375. Times New Roman
  20376. Times New Roman
  20377. Times New Roman
  20378. GAAnzeichen
  20379. Eine entz
  20380. ndliche R
  20381. tung der Lidr
  20382. nder, Schuppenbildung zwischen den Wimpern und eventuell auch Wimpernausfall; bisweilen kann es auch zu eitriger Krusten und Borkenbildung kommen.
  20383. nahme
  20384. Erfolg versprechen lediglich Antibiotika und Kortisonpr
  20385. parate; bisweilen k
  20386. nnen Lidrandentz
  20387. ndungen recht hartn
  20388. ckig sein.
  20389. <TFast alle Menschen werden im Laufe ihres Lebens einmal oder mehrmals das Opfer von Liebeskummer. Normalerweise w
  20390. rde man in einem solchen Fall von einer epidemischen Erkrankung sprechen. Aber merkw
  20391. rdigerweise wird diese teilweise schlimme psychische Ausnahmesituation in der Medizin kaum zur Kenntnis genommen. Dabei sind die Folgen von echtem Liebeskummer teilweise dramatisch, bis hin zu schweren k
  20392. rperlichen Erkrankungen oder sogar Selbstmord. Au
  20393. erdem wird in den Medien immer wieder von F
  20394. llen berichtet, in denen Betroffene nicht nur sich selber, sondern die ganze Familie einschlie
  20395. lich der Kinder get
  20396. tet haben.
  20397. Es sei angemerkt, dass all das, was 
  20398. ber Liebeskummer gesagt wird in vergleichbarer Form auch f
  20399. r viele andere Formen von Verlusten, wie z.B. den Tod von Freunden oder Verwandten, gilt.
  20400. Ursachen
  20401. Die Ursache ist sehr einfach und jedem bekannt. Zwei Menschen empfinden Liebe f
  20402. reinander oder ein Mensch f
  20403. r einen anderen. Liebeskummer kann heterosexuelle Menschen genauso treffen wie homosexuelle.
  20404. Dieses Gef
  20405. hl der Liebe ist oft so stark, dass es jedes rationales Handeln 
  20406. berdeckt und f
  20407. enstehende zu unbegreiflichem Verhalten, wie Hingabe, Selbstaufgabe, Opferbereitschaft u.
  20408. hrt. Wird dieses Gef
  20409. hl jeweils erwidert, ist es oft mit ungeheurem Gl
  20410. cksgef
  20411. hlen, innerer und 
  20412. erer Zufriedenheit sowie gro
  20413. er Ausgeglichenheit verbunden. Oft ist die Liebe zu einem anderen Mensch f
  20414. r Dritte unbegreiflich, da sie oft Bildungsschranken, soziale Schranken, Alter und Verm
  20415. gen v
  20416. llig ignoriert.
  20417. Liebe kann dem Mensch aber neben den vielen positiven Aspekten leider auch regelrecht zerst
  20418. ren. Dann kann man von krankhafter Liebe sprechen. Meist ist Liebe au
  20419. erdem mit intensiver Sexualit
  20420. t gepaart.
  20421. Entzieht der eine Partner dem anderen seine Liebe, so wird der Verlassene fast immer von Liebeskummer betroffen.
  20422. Symptome
  20423. Die Reaktion der Menschen auf den Verlust der Liebe eines Mitmenschen ist sehr verschieden und kann von leichten Formen mit relativ kurzer Dauer bis hin zu langer und schwerster Verzweiflung reichen. In seltenen F
  20424. llen kommen Menschen lebenslang, vor allem in h
  20425. herem Alter, nicht 
  20426. ber den Verlust des Liebes- und Lebenspartnerpartners hinweg.
  20427. Ein Mensch, der unter Liebeskummer leidet, zeigt erhebliche bis massive Leistungseinbr
  20428. che im Bereich der Ausbildung, der Schule, des Berufes,des Sports oder des Studiums.
  20429.  das Interesse an anderen Menschen wird oft extrem gering 
  20430.  Appetitlosigkeit ist oft die Folge 
  20431.  keine Aktivit
  20432. ten k
  20433. nnen die betroffene Person noch erfreuen 
  20434.  Die meisten betroffenen Menschen ziehen sich auf sich bzw. in sich selber zur
  20435. ck und meiden jeden Kontakt, selbst zu nahestehenden Menschen. 
  20436.  die Welt erscheint grau, 
  20437. de und leer 
  20438.  Gewichtsabnahme ist oft die Folge 
  20439.  Schlaflosigkeit bis hin zu durchwachten N
  20440. chten 
  20441.  generelle Zukunfts
  20442. ngste 
  20443.  Nicht selten werden dadurch Depressionen ausgel
  20444. st oder es entsteht ein depressions
  20445. hnliches Verhalten. 
  20446.  In seltenen F
  20447. llen werden Neurosen, wie z.B. Herzneurosen, beobachtet, die unbedingt behandlungsbed
  20448. rftig sind. 
  20449. Therapien
  20450. Normalerweise 
  20451. berwindet eine Person diesen Zustand nach einigen Monaten von selber. Sollte das nicht der Fall sein, so gibt es eine Reihe von Regeln und Hilfen, die unbedingt beachtet werden sollten.
  20452.  Die verlassene Person sollte jeden Kontakt mit dem verlorenen Liebespartner vermeiden. 
  20453.  Auf keinen Fall vor der Wohnung oder dem Haus vorbeifahren oder -gehen 
  20454.  Keine Telefonanrufe, auch nicht mit dann typischen Auflegen um die An- bzw. Abwesenheit zu erkunden 
  20455.  Keine Informationen 
  20456. ber den (die) m
  20457. gliche(n) neue(n) Partner(in) einholen 
  20458.  Kontakt mit Verwandten und Freunde der(s) Geliebten vermeiden 
  20459.  Kontakt zu anderen Menschen suchen 
  20460.  Ablenkungen suchen 
  20461.  Eventuell eine Urlaubsreise mit anderen Menschen (Reisegruppe) antreten 
  20462.  Auf keinen Fall zu Drogen, auch nicht Alkohol, greifen 
  20463.  Sofern man sich am Arbeitsplatz trifft, m
  20464. glichst den Arbeitsplatz oder den Arbeitgeber wechseln. 
  20465.  Eventuell in eine andere Stadt ziehen 
  20466. Die Erfahrung zeigt leider, dass all die genannten Punkte meist nur eine zeitweilige Ablenkung bedeuten. Das wirkliche 
  20467. berwinden der verloren gegangenen Liebe bringt entweder die Zeit und/ oder ein neuer Partner.
  20468. Sollte ein Mensch mit dem Verlust des Partners nach einer angemessenen Zeit nicht zurecht gekommen sein und die Beeintr
  20469. chtigung des Lebens 
  20470. ber Geb
  20471. hr gro
  20472.  geworden sein, ist die Inanspruchnahme eines Facharztes, also eines Psychotherapeuten, oder eines Psychologen dringend anzuraten.
  20473. Prognose
  20474. Liebeskummer kann auch positiv gesehen werden. Ein Leben ohne Niederlage, Verlust oder Kummer f
  20475. hrt selten zu einer reifen Pers
  20476. nlichkeit.
  20477. Mit der Zeit 
  20478. berwinden die allermeisten auch die gr
  20479. te Liebe. Schwierig wird es bei dem Verlust der "gro
  20480. en Liebe" im Alter, da dann die objektiven Bedingungen f
  20481. r einen Neuanfang schwieriger sind als in j
  20482. ngeren Jahren.
  20483. Wie am Beginn dargestellt gibt es aber Menschen, die aus den verschiedensten Gr
  20484. nden mit einer derartigen Trennung nicht fertig werden. Sie leiden oft ein ganzes Leben und sehen sich zu einer neuen Bindung au
  20485. erstande, hin und wieder schl
  20486. gt der Kummer in Aggressionen bis hin zum Totschlag um.
  20487. Times New Roman
  20488. Times New Roman
  20489. Times New Roman
  20490. Times New Roman
  20491. Times New Roman
  20492. Times New Roman
  20493. Times New Roman
  20494. Times New Roman
  20495. Times New Roman
  20496. Times New Roman
  20497. Times New Roman
  20498. CHierbei handelt es sich um einen 3-7 cm langen, fadenf
  20499. rmigen Rundwurm, der unter der Haut umherwandert ("Wanderfilarie") und zu vor
  20500. bergehenden, teigigen Schwellungen mit Spannungsgef
  20501. hl und Juckreiz f
  20502. hrt, die nacheinander an verschiedenen K
  20503. rperregionen (meist Arme, Gesicht) auftreten k
  20504. nnen. Gelegentlich wird der Wurm unter der Haut sichtbar. Die Larven gelangen ins Blut und werden von tagaktiven Bremsen aufgenommen, die die Krankheit weiterverbreiten. Sie setzt gew
  20505. hnlich einen langen Aufenthalt im Endemiegebiet voraus und betrifft vorwiegend Einheimische. Eine direkte 
  20506. bertragung von Mensch zu Mensch ist nicht m
  20507. glich. Die Inkubationszeit kann viele Monate betragen. Diagnose mittels Blutuntersuchung und Behandlung durch Spezialisten (Tropenmediziner).
  20508. @Was ist eine Lungenentz
  20509. ndung?
  20510. Von einer Lungenentz
  20511. ndung ist das Lungengewebe betroffen. Eine Pneumonie kann von verschiedenen Mikroorganismen (Viren, Bakterien, Pilzen und Parasiten), durch 
  20512. tzenden Reizstoffe (z.B. giftige Gase) oder eingeatmete Fremdk
  20513. rper (z.B. Mageninhalt) ausgel
  20514. st werden. 
  20515. Eine Lungenentz
  20516. ndung ist unseren Breiten eine h
  20517. ufigeTodesursache. Besonders 
  20518. ltere Menschen sind davon betroffen.
  20519. Die H
  20520. lfte aller Lungenentz
  20521. ndungen ist auf eine bestimmte Bakterienart (Streptococcus pneumoniae, auch Pneumokokken genannt) zur
  20522. ckzuf
  20523. hren. 
  20524. Wie bekommt man eine Lungenentz
  20525. ndung (Pneumonie)? 
  20526. Eine Ansteckung erfolgt tG
  20527. ypischerweise durch das Einatmen von Mikroorganismen. In seltenen F
  20528. llen entsteht eine Lungenentz
  20529. ndung durch Bakterien, die im Laufe einer anderen Entz
  20530. ndung (z.B. bei einer Knochenentz
  20531. ndung) 
  20532. ber die Blutbahn in die Lunge geschwemmt werden. Das Einatmen von Mageninhalt (Aspiration) kann auch eine Lungenentz
  20533. ndung verursachen. 
  20534. Welche Symptome treten bei einer Lungenentz
  20535. ndung auf?
  20536.  Die klassische (bakterielle) Lungenentz
  20537. ndung beginnt pl
  20538. tzlich mit Sch
  20539. ttelfrost, hohem Fieber, Atemnot, atemabh
  20540. ngigen Schmerzen in der Brust und Husten.
  20541.  Der Husten ist anfangs trocken. Nach einer Weile wird Schleim abgehustet, der gr
  20542. nlich oder rostfarben ist.
  20543.  Bei einer schweren Lungenentz
  20544. ndung atmet man sehr schnell (Tachypnoe). Der Patient bekommt nur schlecht Luft. Lippen und Fingern
  20545. gel k
  20546. nnen sich als Anzeichen f
  20547. r den Sauerstoffmangel bl
  20548. ulich verf
  20549. rben (Zyanose).
  20550.  Ein Ausbruch von Herpes simplex (Fieberblasen), kann ein Indiz f
  20551. r ein geschw
  20552. chtes Abwehrsystem sein kann. 
  20553.  Tiefes Einatmen oder Husten kann Schmerzen bereiten.
  20554. Das Erkrankungsrisiko steigt
  20555.  Bei alten und geschw
  20556. chten Menschen 
  20557.  Bei chronisch Kranken, besonders bei Herzkranken, Asthmatikern, Menschen mit einer Raucherlunge oder Zuckerkrankheit (Diabetes) 
  20558.  Menschen, deren k
  20559. rpereigene Abwehr besonders geschw
  20560. cht ist
  20561.  Alkoholikern
  20562.  Bei Kindern, besonders chronisch kranken Kindern. 
  20563. Gute Ratschl
  20564.  Falls Sie das 65. Lebensjahr 
  20565. berschritten haben und h
  20566. ufig an Infekten der oberen Luftwege leiden, Ihr Abwehrsystem geschw
  20567. cht ist oder Sie chronisch krank sind (Raucherlunge, Asthma, Herzerkrankungen oder Zuckerkrankheit), k
  20568. nnen Sie sich gegen Pneumokokken impfen lassen. 
  20569.  Bei einer sich andeutenden Grippe-Epidemie sollten Sie sich durch eine Impfung sch
  20570. tzen.
  20571.  Falls Ihre Milz entfernt wurde, sollten Sie sich gegen Pneumokokken impfen lassen.
  20572.  Falls sich eine Erk
  20573. ltung nicht bessert, oder Ihnen die oben genannten Beschwerden zu schaffen machen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
  20574.  Falls Sie zwei bis drei Monate vor Ausbruch der Krankheit im Ausland gewesen sind, sollten Sie Ihren Arzt davon unterrichten. Ausl
  20575. ndische Bakterienst
  20576. mme bed
  20577. rfen manchmal einer anderen Behandlung. 
  20578. Wie stellt der Arzt die Diagnose einer Lungenentz
  20579. ndung?
  20580. Die Diagnose wird anhand des Krankheitsverlaufs und in Verbindung mit einer klinischen Untersuchung gestellt. Dazu geh
  20581. rt das Abhorchen der Lunge.
  20582. Der Grad der Erkrankung kann durch R
  20583. ntgenbilder von der Lunge ermittelt werden.
  20584. Die Untersuchung von Blut und Schleim kann Hinweise auf den Krankheitserreger und die einzuleitende Behandlung geben. 
  20585. gliche Komplikationen
  20586.  Eine Lungenentz
  20587. ndung kann sehr unterschiedlich verlaufen. Dies h
  20588. ngt vom allgemeinen Gesundheitszustand, der vorliegenden Bakterienart und der angeordneter Behandlung ab.
  20589.  Lungenentz
  20590. ndungen bei Menschen mittleren oder h
  20591. heren Alters, sowie h
  20592. ufige Lungenentz
  20593. ndungen k
  20594. nnen ein Hinweis auf Lungenkrebs sein.
  20595.  Eine konsequente Impfung gegen Pneumokokken (entsprechende Voraussetzungen siehe oben bei Ratschl
  20596. ge) hebt die 
  20597. berlebenschancen um bis zu 90 Prozent. 
  20598.  Nachdem eine Lungenentz
  20599. ndung verheilt ist, f
  20600. hlen sich viele Erkrankte noch einige Wochen lang niedergeschlagen und neigen zu Hustenanf
  20601. llen. 
  20602. Wie behandelt man eine Lungenentz
  20603. ndung?
  20604. Eine Lungenentz
  20605. ndung wird fast immer mit Antibiotika behandelt. Eine durch Pneumokokken ausgel
  20606. ste Lungenentz
  20607. ndung wird in der Regel mit Penicillinen behandelt. Bei einer Lungenentz
  20608. ndung, die gro
  20609. e Teile der Lunge erfasst hat, ist eine Behandlung im Krankenhaus notwendig. Die Medikamente gelangen dann 
  20610. ber eine Infusion direkt in die Blutbahn.
  20611. Redaktion: Dr. med. Gertrud Esche 
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  20631. BWird die Lungenschlagader durch einen Embolus (einen 
  20632. ber den Blutweg angeschwemmten Blutgerinnungspfropf) verschlossen, kommt es zum Herzstillstand. Nur eine sofortige operative Entfernung des Embolus kann dann das Leben noch retten.
  20633. Kleinere Embolien, die nur kleinere Lungengef
  20634. e verschlie
  20635. en, f
  20636. hren zum Lungeninfarkt. Das bedeutet: die von der Blutzufuhr abgeschnittene Lungenregion geht zugrunde.
  20637. Anzeichen
  20638. Husten, Bluthusten, Schmerzen beim Atmen, Atemnot.
  20639. Behandlung
  20640. Medikamente, Sauerstoffmaske, ev. Operation
  20641. KTabakrauch ist die h
  20642. ufigste Ursache f
  20643. r Lungenkrebs. 
  20644. Lungenkrebs ist das Ergebnis von zahlreichen Ver
  20645. nderungen an den empfindlichen Lungenschleimh
  20646. uten. Rauchen ist 
  20647. erst sch
  20648. dlich f
  20649. r die Lunge, und Hauptursache daf
  20650. r, dass die Zahl der an Lungenkrebs Erkrankten in den letzten 50 Jahren rasant angestiegen ist. 
  20651. Lungenkrebs kommt meist zwischen dem 55. und 60. Lebensjahr vor. Rund f
  20652. nf Prozent der Betroffenen sind noch keine 40 Jahre alt. 
  20653. Das Bronchialkarzinom ist die h
  20654. ufigste Krebsform bei M
  20655. nnern. Da immer mehr Frauen rauchen, steigt die Anzahl der weiblichen Erkrankten auch hier schnell. 
  20656. Ursachen f
  20657. r Lungenkrebs 
  20658.  Zigarettenrauchinhalation ist f
  20659. r 85% aller Bronchialkarzinome verantwortlich
  20660.  Lungenkrebserzeugende Arbeitsstoffe wie Asbest, Arsenverbindungen
  20661.  Genetische Veranlagung: zwei- bis dreifach h
  20662. heres Risiko bei Menschen, bei denen ein Elternteil an einem Bronchialkarzinom erkrankt ist.
  20663. Wie kann man Lungenkrebs fr
  20664. hzeitig erkennen?  
  20665. Lungenkrebs wird oft erst w
  20666. hrend einer Routineuntersuchung der Lungen entdeckt. 
  20667. Im Fr
  20668. hstadium gibt es keine typischen Symptome. Husten ist ein wichtiges Signal, das aber auch f
  20669. r andere Erkrankungen symptomatisch sein kann. Bluthusten ist bereits ein Sp
  20670. tsymptom. 
  20671.  Werden kleine Blutklumpen aufgehustet, sollte ein Arzt aufgesucht werden. 
  20672.  Asthma und Bronchitis mit erst kurzer Krankheitsdauer, stetig auftretende Lungenentz
  20673. ndungen und therapieresistente Erk
  20674. ltungskrankheiten k
  20675. nnen im Alter 
  20676. ber 40 Jahren auf Lungenkrebs deuten
  20677.  Symptomatisch sind Appetitlosigkeit, M
  20678. digkeit, Gewichtsverlust, Atemnot oder Fieber. 
  20679.  Langwierige Hustenattacken sollten bei Rauchern im Alter 
  20680. ber 40 Jahren von einem Arzt untersucht werden.
  20681. Was k
  20682. nnen Sie selbst tun, um das Risiko zu vermindern? 
  20683. ren Sie auf zu rauchen. 
  20684.  Die Wahrscheinlichkeit f
  20685. r einen Kettenraucher (t
  20686. glich mehr als 20 Zigaretten) an Lungenkrebs zu erkranken, ist 30 bis 40 mal h
  20687. her als bei einem Nichtraucher. 
  20688. Wie diagnostiziert der Arzt Lungenkrebs? 
  20689.  Der Arzt wird eine R
  20690. ntgenuntersuchung der Lunge veranlassen. Bei Verdacht auf Lungenkrebs, wird er zus
  20691. tzlich eine Bronchoskopie (endoskopische Untersuchung der Bronchien) vornehmen. 
  20692.  Der Auswurf (Sputum) wird untersucht.
  20693. Wie wird Lungenkrebs behandelt?  
  20694.  Lungenkrebs wird operativ, mit R
  20695. ntgenstrahlen oder durch Chemotherapie behandelt. 
  20696.  Bei einer Operation wird die Krebsgeschwulst zusammen mit einem St
  20697. ck der kranken Lunge entfernt. 
  20698.  Zum Aufh
  20699. ren ist es niemals zu sp
  20700. nger man Nichtraucher ist, um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken. 
  20701. Der derzeitige Trend zeigt, dass zwar immer mehr M
  20702. nner aufh
  20703. ren zu rauchen, daf
  20704. r aber immer mehr Frauen rauchen. In einigen Jahren wird sich diese Entwicklung in den Statistiken niederschlagen.
  20705. Prognose des Lungenkrebs
  20706. Die Prognose ist sehr schlecht. Nur f
  20707. nf Prozent aller nicht mehr operablen Betroffenen 
  20708. berleben die ersten f
  20709. nf Jahre nach Ausbruch der Krankheit. Fast zwei Drittel aller Patienten sind bereits bei der Aufnahme in der Klinik nicht mehr operabel.
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  20727. /CEin Lungen
  20728. dem ist eine Fl
  20729. ssigkeitsansammlung in den Lungenbl
  20730. schen und im Lungengewebe. Zugrunde liegt meist eine akute, ausgepr
  20731. gte Schw
  20732. che des linken Herzmuskels: Die linke Herzkammer kann das von der Lungenvene angelieferte sauerstoffreiche Blut nicht schnell und vollst
  20733. ndig in die gro
  20734. rperschlagader (Aorta) pumpen. So staut sich das Blut in der Lungenvene bis in ihre feinen Ver
  20735. stelungen zur
  20736. ck; durch diesen Druck in den Venen tritt Blutfl
  20737. ssigkeit 
  20738. ber die Gef
  20739. nde in die Lungenbl
  20740. schen ein.
  20741. Anzeichen
  20742. Kalter Schwei
  20743. , Atemnot, Herzjagen, schaumig-blutiger Auswurf; bei schweren F
  20744. llen kann sich auch die Haut bl
  20745. ulich verf
  20746. rben - als Ausdruck der Sauerstoffnot.
  20747. Behandlung
  20748. Sauerstoffmaske, Sekretabsaugung, Ausschwemmung des 
  20749. dems mit entw
  20750. ssernden Medikamenten, Behandlung der Herzschw
  20751. JDer Lupus erythematodes ist eine sogenannte Autoimmunkrankheit. Dabei kommt es aus ungekl
  20752. rten Gr
  20753. nden zu einer Fehlsteuerung der k
  20754. rpereigenen Abwehr, die dazu f
  20755. hrt, da
  20756.  der K
  20757. rper versucht, k
  20758. rpereigenes Gewebe durch eine entz
  20759. ndliche Reaktion zu entfernen.
  20760.  Der Lupus erythematodes kann auf die Haut beschr
  20761. nkt bleiben und dort zu typischen Hautver
  20762. nderungen f
  20763. hren.
  20764. rchteter ist die den ganzen K
  20765. rper betreffende Krankheitsform, der sogenannte systemische Lupus erythematodes. Hierbei kann es neben den genannten Hautver
  20766. nderungen zu Entz
  20767. ndungen der Gelenke, St
  20768. rungen der Nierenfunktion, des Nervensystems und der Leber kommen. Au
  20769. erdem k
  20770. nnen Fieber und Blutbildver
  20771. nderungen auftreten (z.B. Mangel an roten Blutk
  20772. rperchen = An
  20773. mie). Einige der im Rahmen der fehlgesteuerten Immunabwehr gegen k
  20774. rpereigenes Gewebe gebildeten Antik
  20775. rper (sog. Autoantik
  20776. rper) lassen sich bei der Erkrankung vermehrt im Blut nachweisen, so z.B. Antik
  20777. rper gegen Zellkerne (= antinukle
  20778. re Antik
  20779. rper) oder die sogenannten Doppelstrang-DNS-Antik
  20780. rper (d-DNS-Antik
  20781. rper). Die Behandlung richtet sich nach dem Schwerebild. Manchmal kann man sogar vollst
  20782. ndig auf eine Medikamentengabe verzichten. In anderen F
  20783. llen, vor allem bei einem drohenden Versagen der Niere, mu
  20784.  man dagegen mit Cortison und anderen das Immunsystem d
  20785. mpfenden Medikamenten behandeln (z.B. Cyclophosphamid). Wichtig ist, da
  20786.  bei ein und demselben Patienten Phasen geringer Krankheitsaktivit
  20787. t und schwerer Erkrankung vorkommen k
  20788. nnen. Laboruntersuchungen helfen hier einen akuten Krankheitsschub im Beginn zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln, bevor er bedrohlich wird.
  20789. Wann sollte der Hausarzt aufgesucht werden?
  20790. Ein Arzt sollte aufgesucht werden, wenn es zu einem 
  20791. tzlichen starken Gewichtsverlust,
  20792. digkeit,
  20793.  Abgeschlagenheit,
  20794.  Temperaturerh
  20795. hungen kommt.
  20796.  Werden diese Beschwerden von dem typischen Schmetterlings-Ausschlag der Gesichtshaut und Schmerzen der Gelenke begleitet, spricht dies f
  20797. r einen Lupus. 
  20798. Die ausl
  20799. senden Faktoren des Lupus sind noch nicht endg
  20800. ltig erforscht. Man vermutet, da
  20801.  bestimmte Virus-Erkrankungen ausl
  20802. send sein k
  20803. nnten. Au
  20804. erdem scheinen bestimmte Erbanlagen das Risiko zu erh
  20805. Vorbeugende Ma
  20806. nahmen
  20807. Eine Vorbeugung ist nicht m
  20808. glich.
  20809. Komplikationen
  20810. Es kann im Verlauf eines Lupus zu Entz
  20811. ndungen des Herz- und Nierengewebes kommen. Diese Entz
  20812. ndungen k
  20813. nnen zu lebensbedrohlichen St
  20814. rungen der Organfunktionen von Herz und Nieren f
  20815. hren.
  20816. Da ein Lupus von einer allgemeinen Schw
  20817. che des Abwehrsystems begleitet wird, kommt es zu h
  20818. ufigen Infektionen.
  20819. Times New Roman
  20820. Times New Roman
  20821. Times New Roman
  20822. Times New Roman
  20823. Times New Roman
  20824. Times New Roman
  20825. Times New Roman
  20826. Times New Roman
  20827. Times New Roman
  20828. Times New Roman
  20829. Times New Roman
  20830. Times New Roman
  20831. Times New Roman
  20832. Times New Roman
  20833. BDie Lyme-Arthritis wird auch Borreliose genannt.
  20834. Erreger ist die von Zecken 
  20835. bertragene Borrelia burgdorferi, das Bakterium geh
  20836. rt zur Familie der Spiroch
  20837. ten. Meist erkrankt nur ein einzelnes Gelenk, bevorzugt das Kniegelenk. Es k
  20838. nnen aber auch mehrere Gelenke betroffen sein. Oft ist das erste Symptom einer Borrelieninfektion eine kreisf
  20839. rmige R
  20840. tung der Haut an der Bi
  20841. stelle der Zecke. Es kann zu Fieber und Kopfschmerzen kommen, andere Organe (Herz, Zentralnervensystem) k
  20842. nnen ebenfalls erkranken. Sobald man nach einem Zeckenbi
  20843.  eine R
  20844. tung der Haut entdeckt, sollte der Betroffene umgehend einen Arzt aufsuchen, da mittels einer fr
  20845. h eingeleiteten Therapie die Krankheit ohne nennenswerte Komplikationen  ausgeheilt werden kann.
  20846. CHWas ist Lymphdr
  20847. senkrebs? 
  20848. Lymphdr
  20849. senkrebs ist das Ergebnis von Zellver
  20850. nderungen in den Lymphdr
  20851. sen (Lymphknoten). Diese Krankheit kommt nur selten vor und ist heilbar. 
  20852. Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten. Am h
  20853. ufigsten ist sie bei den 20 bis 40-J
  20854. hrigen und den 
  20855. ber 70-J
  20856. hrigen. M
  20857. nner sind 
  20858. fter betroffen als Frauen. 
  20859. Die Ursache von Lymphdr
  20860. senkrebs ist unbekannt. Es wird vermutet, dass Virusinfektionen eine Rolle spielen.  
  20861. Sie ist nach einem englischen Arzt benannt, der im Jahre 1832 das Maligne Lymphom erstmals beschrieb. Schon in italienischen Medizinb
  20862. chern des 16. Jahrhunderts wurde diese Krankheit erw
  20863. hnt. 
  20864. Wie bemerkt man, dass man an Lymphdr
  20865. senkrebs erkrankt ist? 
  20866.  Die Krankheit beginnt schleichend mit schmerzlosen, geschwollenen Lymphdr
  20867. sen am Hals. Anfangs sind sie klein und unauff
  20868. llig, so dass sie von einem Laien nicht erkannt werden. Nach und nach werden sie gr
  20869. er und reagieren empfindlich auf Ber
  20870. hrung. 
  20871.  Die betroffenen Lymphdr
  20872. sen (Lymphknoten) k
  20873. nnen versteckt in der Lunge oder Bauchh
  20874. hle sitzen. Symptomatisch sind trockener Husten und Lenden- oder Magenschmerzen. 
  20875.  Weitere Symptome folgen nach und nach: Gewichtsverlust, M
  20876. digkeit, Leistungsminderung, Juckreiz oder 
  20877. belkeit. 
  20878. chtliche Schwei
  20879. ausbr
  20880. che sind ebenfalls charakteristisch. 
  20881.  Es kommt zu pl
  20882. tzlichen Fiebersch
  20883. ben, begleitet von Sch
  20884. ttelfrost und Schwei
  20885. ausbr
  20886. chen. 
  20887. Was ist zu tun, wenn man ein oder mehrere Symptome bemerkt? 
  20888. Hat man einen Knoten am Hals oder in den Achselh
  20889. hlen entdeckt, sollte ein Arzt aufgesucht werden. In manchen F
  20890. llen wird zur n
  20891. heren Untersuchung ein Lymphknoten entfernt. 
  20892. Wie behandelt man Lymphdr
  20893. senkrebs? 
  20894.  Wie bereits erw
  20895. hnt, ist die Hodgkin Krankheit heilbar.
  20896.  Die Therapie besteht zum Teil aus einer Hochvoltbestrahlung mit R
  20897. ntgenstrahlen und einer begleitenden Chemotherapie. 
  20898. Prognose 
  20899. Obwohl es sich um eine ernste Krankheit handelt, bestehen gute Heilungschancen. Diese sind besonders hoch, wenn die Krankheit fr
  20900. h erkannt wurde.. 
  20901. Vorlage von: Erik Fangel Poulsen, Facharzt und Per Grindsted, Prakt. Arzt 
  20902. Redaktion: Dr. med. Gertrud Esche 
  20903. Times New Roma
  20904. Times New Roman
  20905. Times New Roman
  20906. Times New Roman
  20907. Times New Roman
  20908. Times New Roman
  20909. Times New Roman
  20910. Times New Roman
  20911. Times New Roman
  20912. Times New Roman
  20913. Times New Roman
  20914. Times New Roman
  20915. Times New Roman
  20916. ALymphome sind sehr seltene Krebsgeschw
  20917. lste des Lymphsystems.
  20918. Anzeichen
  20919. Sehr schmerzhafte, meist im Halsbereich liegende, mit der Umgebung verbackene Lymphknotenschwellungen, die sich rasch vergro
  20920. Wichtig!
  20921. Suchen Sie bei jeder nicht mit einer Infektion verbundenen Lymphknotenschwellung im Halsbereich einen Arzt auf.
  20922. Behandlung
  20923. Lymphome sind ziemlich b
  20924. sartig, nur etwa 30 Prozent der Patienten 
  20925. berleben nach einer Behandlung (Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie) die ersten f
  20926. nf Jahre.
  20927. CErreger
  20928. Pilze (Madurella mycetomatis u.a. Madurella-Arten, Cephalosporium-Arten u.a.). Pseudomykosen werden durch Bakterien, die fast ausschlie
  20929. lich auf dem Erdboden leben (Nocardia-Arten, Actinomadura madurae u.a. und Streptomyces somaliensis) verursacht. 
  20930. Verbreitung
  20931. Tropen und Subtropen, besonders bei schuhlosen Bewohnern in l
  20932. ndlichen Trockengebieten. In Europa auch in Bulgarien und Rum
  20933. nien 
  20934. Ansteckungsmodus
  20935. Die Infektion erfolgt 
  20936. ber Stichverletzungen durch Dornen, Stacheln o. 
  20937. . unter die Haut und Weiterverbreitung im Gewebe. 
  20938. Inkubationszeit
  20939. Tage bis mehrere Monate 
  20940. Vorbeugung
  20941. Kein Barfu
  20942. laufen. Keine entsprechenden Ma
  20943. nahmen existent. 
  20944. Krankheitsbild
  20945. Aktinomyzetome sind tumorartige Prozesse an den Extremit
  20946. ten mit Beteiligung des Knochens: Dabei treten starke Schwellungen mit Hautl
  20947. sionen und eitrige Absonderungen, vornehmlich nur eines Fu
  20948. es auf. 
  20949. Diagnose
  20950. Erregernachweis durch Mikroskopie und Kultur. 
  20951. Times New Roman
  20952. Times New Roman
  20953. Times New Roman
  20954. Times New Roman
  20955. Times New Roman
  20956. Times New Roman
  20957. Times New Roman
  20958. Times New Roman
  20959. Times New Roman
  20960. Times New Roman
  20961. Times New Roman
  20962. Times New Roman
  20963. Times New Roman
  20964. Times New Roman
  20965. Times New Roman
  20966. Times New Roman
  20967. Times New Roman
  20968. RWas ist ein Magen- oder Zw
  20969. lffingerdarmgeschw
  20970. Ein Magen- oder Zw
  20971. lffingerdarmgeschw
  20972. r ist ein Defekt in der Schleimhaut des Magens- oder Zw
  20973. lffingerdarms. Der Patient klagt meist 
  20974. ber Schmerzen in der oberen Magengegend. Die Ursachen eines Zw
  20975. lffingerdarmgeschw
  20976. rs sind fast immer Bakterien. Falls die Ursachen nicht beseitigt werden, kann es immer wieder entstehen. 
  20977. Wie kommt es zur Entstehung eines Geschw
  20978. rs (Ulkus)?
  20979. Auch f
  20980. r die meisten Magengeschw
  20981. re ist ein Bakterium namens Helicobacter pylori verantwortlich. Schmerzmittel, die Acetylsalicyls
  20982. ure enthalten, und schmerzstillende Rheumamittel, wie z.B. Ibuprofen, k
  20983. nnen jedoch ebenfalls Magengeschw
  20984. re verursachen. Stress und Rauchen gelten als weitere Ausl
  20985. Welche Beschwerden treten auf?
  20986. Die Beschwerden eines Magengeschw
  20987. rs sind von Person zu Person sehr unterschiedlich. 
  20988.  Oft treten bohrende, schneidende oder stechende Schmerzen zwischen Nabel und Mitte des Rippenbogens auf, welche beim Magengeschw
  20989. ufig sofort nach Nahrungsaufnahme einsetzen. 
  20990.  Die Schmerzen k
  20991. nnen ganz verschieden als Verstopfung, Sodbrennen oder Hungergef
  20992. hl empfunden werden und bringen den Patienten nachts h
  20993. ufig um den Schlaf. 
  20994.  Kaffee und ger
  20995. ucherte Nahrungsmittel k
  20996. nnen die Schmerzen verschlimmern. 
  20997.  Die Schmerzen k
  20998. nnen oft durch s
  20999. urehemmende Medikamente gelindert werden. 
  21000. Da die H
  21001. lfte der Geschw
  21002. re keine Beschwerden nach sich zieht, wird die Erkrankung oft sehr sp
  21003. t entdeckt. Allerdings: Sehr viel h
  21004. ufiger finden Magenschmerzen ihre Ursache nicht in Geschw
  21005. ren. 
  21006. Was kann ich selber tun?
  21007. Suchen Sie Ihren Arzt auf, und lassen Sie eine gr
  21008. ndliche endoskopische Untersuchung (Magenspiegelung) vornehmen, um festzustellen, ob es sich tats
  21009. chlich um ein Geschw
  21010. r handelt, da 
  21011.  die Diagnose Aufschluss dar
  21012. ber gibt, welche Medikamente der Arzt verabreichen kann (z. B. Schmerzmittel).
  21013.  ein Magengeschw
  21014. r auch mit Antibiotika geheilt werden kann. 
  21015. Wie stellt der Arzt die Diagnose?
  21016. Die Diagnose wird mit Hilfe einer Bauchspiegelung oder einer R
  21017. ntgenuntersuchung gestellt. Falls ein Magengeschw
  21018. r vorliegt, k
  21019. nnen weitere Untersuchungen Aufschluss dar
  21020. ber geben, ob Helicobacter pylori - Bakterien vorhanden sind. 
  21021. Bei einer Bauchspiegelung f
  21022. hrt der Arzt ein Endoskop durch den Mund in den Magen oder in den Zw
  21023. lffingerdarm. Der Arzt kann so direkt feststellen, ob Sie ein Magengeschw
  21024. r haben oder nicht. Zudem kann er dabei Probematerial aus der Magenschleimhaut (Biopsien) entnehmen.
  21025. Gute Ratschl
  21026.  Nehmen Sie Schmerzmittel nicht regelm
  21027. ig ohne 
  21028. rztliche Verordnung ein (Mittel wie Acetylsalicyls
  21029. ure (z.B. Aspirin) oder schmerzstillende Rheumamittel. 
  21030.  Falls Sie bereits ein Magengeschw
  21031. r gehabt haben, das durch eine Bauchspiegelung oder R
  21032. ntgenuntersuchung festgestellt worden ist, sollten Sie ebenfalls auf magensch
  21033. digende Medikamente verzichten (siehe oben).
  21034.  Nicht rauchen!
  21035. Wie sieht die Behandlung eines Magengeschw
  21036. rs aus?
  21037. Ein Magengeschw
  21038. r ist in den meisten F
  21039. llen sehr gut heilbar. Es bieten sich folgende medikament
  21040. se Behandlungen an: 
  21041.  Falls Bakterien die Ursache sind, wird ein Mittel (Protonenpumpenhemmer), das die S
  21042. ureproduktion hemmt in Kombination mit Antibiotika verabreicht
  21043. ure- Sekretion- Hemmende Mittel (Histamin2-Blocker) sind billiger und setzen auch die Menge der Magens
  21044. ure herab, sie sind jedoch nicht so effektiv wie S
  21045. ure- Produktion- Hemmende Mittel. 
  21046. Welche Komplikationen k
  21047. nnen auftreten? 
  21048. Eine Magenblutung zeigt sich durch: 
  21049. belkeit oder Erbrechen. Das Erbrochene hat ein kaffeesatzartiges Aussehen oder ist mit Blut vermischt. 
  21050.  Blutigen, schwarzen oder teerartigen Stuhl
  21051.  Achtung ! Bei hohem Blutverlust tritt rasch ein Schockzustand ein
  21052.  Blasses Aussehen und M
  21053. digkeit aufgrund des Eisenmangels, f
  21054. r den es keine unmittelbare Erkl
  21055. rung gibt. 
  21056. Ein Magendurchbruch (Perforation) zeigt sich durch: 
  21057. tzliche heftige Bauchschmerzen ("wie Messerstiche")
  21058.  Schwei
  21059. ausbr
  21060.  Beschleunigter Puls
  21061.  Schockzustand
  21062. Ein Magengeschw
  21063. r kann gef
  21064. hrlich sein! 
  21065. Wie werden m
  21066. gliche Komplikationen behandelt? 
  21067.  Bei blutenden Magengeschw
  21068. ren wird der Arzt zun
  21069. chst eine Bauchspiegelung vornehmen, um herauszufinden, woher die Blutung stammt und wie er sie stillen kann. 
  21070.  Falls mit Hilfe der Bauchspiegelungsuntersuchung (Gastroskopie) die Blutung des Magengeschw
  21071. rs nicht gestoppt werden kann, oder es zum Durchbruch des Magens (Perforation) gekommen ist, muss operiert werden.
  21072.  Ist eine Operation n
  21073. tig werden unter Umst
  21074. nden bestimmte Nerven
  21075. ste durchtrennt, die die Magens
  21076. ureproduktion beeinflussen. Eine Operation wird heute selten angewendet, da die medikament
  21077. se Behandlung und das Beachten der Ratschl
  21078. ge (s. oben) h
  21079. ufig zum Erfolg f
  21080. hren.
  21081. Vorlage von: Dr. med. Carl J. Brandt, Dr. med. Torben Nathan und Prof. Dr. med. Ove Schaffalitzky de Muckadell, Oberarzt. 
  21082. Redaktion: Dr. med. Gertrud Esche 
  21083. Times New Roman
  21084. Times New Roman
  21085. Times New Roman
  21086. Times New Roman
  21087. Times New Roman
  21088. Times New Roman
  21089. Times New Roman
  21090. Times New Roman
  21091. Times New Roman
  21092. Times New Roman
  21093. Times New Roman
  21094. Times New Roman
  21095. Times New Roman
  21096. Times New Roman
  21097. Times New Roman
  21098. Times New Roman
  21099. Times New Roman
  21100. Times New Roman
  21101. Times New Roman
  21102. Times New Roman
  21103. Times New Roman
  21104. Times New Roman
  21105. Times New Roman
  21106. 'BStaphylokokken-Enterotoxin (gebildet von Staphylococcus aureus Bakterien) 
  21107. Das Toxin bildet sich, wenn infizierte Nahrungsmittel zu lange bei Zimmertemperatur aufbewahrt werden. Fleisch, Gefl
  21108. gel, Eierwaren, Thunfisch, Kartoffel- und Nudelsalate, Backwaren mit Cremef
  21109. llung bieten diesen Bakterien gute Bedingungen zur Bildung ihrer Toxine. 
  21110. Krankheitsausbruch:
  21111.  Im allgemeinen 30 Minuten bis 8 Stunden nach dem Essen. 
  21112. Symptome:
  21113.  Durchfall, Erbrechen, 
  21114. belkeit, Bauchschmerzen, Kr
  21115. mpfe, extreme Ersch
  21116. pfung. Dauer 24-48 Stunden. Selten t
  21117. dlich.
  21118. Times New Roman
  21119. Times New Roman
  21120. Times New Roman
  21121. Times New Roman
  21122. Times New Roman
  21123. Times New Roman
  21124. sABevorzugt in der kalten Jahreszeit kann es zu Virus-Infektionen des Magen-Darm-Trakts kommen.
  21125. Anzeichen
  21126. Durchf
  21127. lle mit starkem Erbrechen, Kopf- und Muskelschmerzen. Eventuell kommen auch leichtes Fieber, Schnupfen oder Halsentz
  21128. ndung hinzu. Verursacht werden diese Infektionen meist durch ECHO- oder Coxsackie-Viren. Die Durchf
  21129. lle k
  21130. nnen bis zu einer Woche andauern.
  21131. ALeichtere Brechdurchf
  21132. lle werden durch den Genu
  21133.  von Nahrungsmitteln hervorgerufen, die durch sehr gro
  21134. e Mengen von Darmbakterien, vor allem mit Koli-bakterien, verunreinigt sind. Das hei
  21135. t: Darmbakterien, die durch Unsauberkeit in diese Nahrungsmittel gelangten, konnten sich durch geeignete Bedingungen rapide vermehren. Doch diese leichteren Durchf
  21136. lle dauern meist nicht l
  21137. nger als ein oder zwei Tage, oft mu
  21138.  der Erkrankte auch nicht erbrechen. H
  21139. ufig sind diese Durchf
  21140. lle im Sommer.
  21141. IDer Krebs entsteht in der Schleimhaut des Magens. 
  21142. Magenkrebs ist das Ergebnis von Zellver
  21143. nderungen an der Magenschleimhaut. In den letzten 40 Jahren ist Magenkrebs in Westeuropa und in den USA immer seltener geworden. M
  21144. nner sind h
  21145. ufiger betroffen als Frauen. Der H
  21146. ufigkeitsgipfel der Erkrankung liegt jenseits des 50. Lebensjahres, aber 10% der F
  21147. lle treten schon zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr auf. 
  21148. Wie bekommt man Magenkrebs? 
  21149.  Die Ursache von Magenkrebs ist nicht v
  21150. llig gekl
  21151. rt. Einige Krankheiten k
  21152. nnen einem Magenkrebs vorausgehen, wie zum Beispiel Magenentz
  21153. ndung durch Helicobacter pylori - Bakterien.  
  21154.  Eine gewisse famili
  21155. re Veranlagung (Disposition) kann auch eine Rolle spielen. 
  21156.  Forscher vermuten, dass Umwelteinfl
  21157. sse, vor allem das Rauchen und die Ern
  21158. hrung mit ger
  21159. ucherten und nitrathaltigen Speisen eine wichtige Rolle in der Krebsentstehung spielen.
  21160.  Eine Ern
  21161. hrung mit reichlich Gem
  21162. se und Obst soll eine sch
  21163. tzende Wirkung haben. 
  21164. Wie bemerkt man die Krankheit?  
  21165.  Unspezifische Symptome wie 
  21166. belkeit oder V
  21167. llegef
  21168.  Gewichtsabnahme, Widerwille gegen Fleisch sind weitere Anzeichen 
  21169.  Alarmzeichen: Blut in Erbrochenem oder im Stuhl. Auch h
  21170. ufiges Erbrechen allein kann eine Folge von entstehendem Magenkrebs sein, weil die aufgenommene Nahrung den Magen manchmal nicht frei in Richtung Darm passieren kann (Magenausgangsstenose). 
  21171.  Schmerzen k
  21172. nnen ebenfalls auftreten, wenn die Geschwulst durch die Magenwand hindurchw
  21173. chst. 
  21174.  Die Krankengeschichte ist meist kurz oder fehlend und die Beschwerden sind nur unbestimmt oder schwach. 
  21175. Was soll man tun, wenn man ein oder mehrere dieser Symptome bemerkt?  
  21176. Bei dem geringsten Verdacht auf Magenkrebs, sollten Sie sofort einen Arzt zur n
  21177. heren Abkl
  21178. rung aufsuchen. 
  21179. Wie diagnostiziert der Arzt Magenkrebs?  
  21180. Die Untersuchung umfasst das R
  21181. ntgen des Magens, aber in erster Linie eine Gastroskopie (Endoskopische Untersuchung des Magens), bei der ein Arzt mittels so genanntem Endoskop in den Magen "hineinschaut" und auch eine Gewebeprobe entnimmt, die anschlie
  21182. end mikroskopisch untersucht wird. 
  21183. Wie wird Magenkrebs behandelt?  
  21184. Die Behandlung ist in der Regel operativ. 
  21185. Je fr
  21186. her die Krankheit erkannt wird, um so gr
  21187. er ist die Heilungschance. Leider ist es noch immer so, dass viele Patienten sich erst mit fortgeschrittenem Krankheitsstadium untersuchen lassen, wodurch eine geringere Chance auf Heilung besteht. 
  21188. Vorlage von: Dr. med. Per Grindsted, Praktischer Arzt
  21189. Times New Roman
  21190. Times New Roman
  21191. Times New Roman
  21192. Times New Roman
  21193. Times New Roman
  21194. Times New Roman
  21195. Times New Roman
  21196. Times New Roman
  21197. Times New Roman
  21198. Times New Roman
  21199. Times New Roman
  21200. Times New Roman
  21201. Times New Roman
  21202. @Die Magenschleimhaut ist stark durchblutet und wird durch eine Schleimschicht vor aggressiven Stoffen (z.B. Magens
  21203. ure) gesch
  21204. tzt. Durch eine Sch
  21205. digung dieser Schleimschicht kann die Magenschleimhaut angegriffen werden. Es kommt zu einer akuten Magenschleimhautentz
  21206. ndung (Gastritis) mit 
  21207. hnlichen Beschwerden wie beim nerv
  21208. sen Magen. 
  21209. Je nach Ursache der Schleimhautentz
  21210. ndung stehen bestimmte Beschwerden im Vordergrund:
  21211. tzlicher starker Magenschmerz oder Magenkr
  21212. mpfe.
  21213. llegef
  21214. belkeit, Erbrechen.
  21215.  Allgemeine Schw
  21216. che, Kopfschmerzen, Fieber.
  21217.  Belegte Zunge, evtl. Mundgeruch.
  21218. Meist gehen die Beschwerden im Laufe des Tages von selbst zur
  21219. Bei einer dauerhaften Ver
  21220. nderung der Magenschleimhaut spricht man von einer chronischen Gastritis. Oft treten dabei 
  21221. berhaupt keine Beschwerden auf oder es wird zuwenig Magens
  21222. ure gebildet, weil die Magenschleimhaut gesch
  21223. digt ist. Viele 
  21224. ltere Menschen leiden an einer chronischen Gastritis, weil sich die Magenschleimhaut 
  21225. blicherweise mit dem Alter zur
  21226. ckbildet. 
  21227. ufigste Ursachen
  21228.  Infektion mit der Bakterienart Heliobacter pylori.
  21229.  Magenreizungen durch Medikamente, z.B. Schmerz
  21230.  und Rheumamittel wie Acetylsalicyls
  21231. ure und Indometacin. 
  21232.  Reizmagen (Magenbeschwerden, nerv
  21233. ndige Reizung durch Rauchen, Alkohol, Kaffee etc.
  21234.  Lebensmittelvergiftung, z.B. durch gifitge Pilze.
  21235.  Virusinfektion.
  21236.  Vergiftung durch Chemikalien, S
  21237. uren, Laugen.
  21238.  Autoimmunerkrankungen (Erkrankungen, bei denen der K
  21239. rper Abwehrstoffe gegen seine eigenen K
  21240. rperzellen bildet).
  21241.  Ein st
  21242. ndiger R
  21243. ckflu
  21244.  des aggressiven, gallens
  21245. urehaltigen D
  21246. nndarminhaltes in den Magen.
  21247.  Alterserscheinung bei chronischer Magenschleimhautentz
  21248. ndung.
  21249. Was Sie tun k
  21250.  Bei akuter Gastritis 1-2 Tage Bettruhe halten.
  21251.  Fasten oder Schonkost beruhigen die Magenschmerzen. Mehrere kleine Mahlzeiten sind besser als wenige gro
  21252.  Tees, Tropfen oder Tabletten mit Kamille, Schafgarbenkraut oder S
  21253. holzwurzel wirken entz
  21254. ndungshemmend und krampfl
  21255. send. Auch Pfefferminztee oder Schwarzer Tee wirken beruhigend auf den Magen.
  21256.  Gegen Magenkr
  21257. mpfe helfen krampfl
  21258. sende Medikamente, sog. Spasmolytika, z.B. mit Butylscopolamin, in Form von Tabletten oder Z
  21259. pfchen.
  21260. urebindende Mittel, sog. Antazida, z.B. mit Magnesium- und Aluminiumsalzen, wirken paradoxereweise auch bei Gastritis. Die Kautabletten oder Beutel mit Suspensionen sollten eine Stunde nach dem Essen und vor dem Schlafengehen eingenommen werden. 
  21261. Wann Sie zum Arzt m
  21262. Wenn die beschriebenen Beschwerden einer Gastritis im Oberbauch auftreten und l
  21263. nger andauern oder immer wiederkehren. 
  21264. Achtung: Chronische Gastritis verursacht oft keine Beschwerden!
  21265.  Beim geringsten Verdacht auf ein Magengeschw
  21266.  Bei Vergiftungen.
  21267. Was Ihr Arzt tun kann
  21268. Der Arzt kann mit einer Magenspiegelung feststellen, ob ein Magengeschw
  21269. r vorliegt und dieses mit entsprechenden Medikamenten, z.B. H2- S
  21270. ureblockern behandeln.
  21271. parate mit Wismut werden gegen das Heliobakter-Bakterium eingesetzt und werden bei chronischer Gastritis empfohlen oder verordnet. (Achtung: Wismutpr
  21272. parate f
  21273. rben den Stuhl dunkel!).
  21274. Times New Roman
  21275. Times New Roman
  21276. Times New Roman
  21277. Times New Roman
  21278. Times New Roman
  21279. Times New Roman
  21280. Times New Roman
  21281. Times New Roman
  21282. Times New Roman
  21283. Times New Roman
  21284. Times New Roman
  21285. Times New Roman
  21286. Times New Roman
  21287. Times New Roman
  21288. =HGemeinsames Merkmal magers
  21289. chtiger M
  21290. dchen und Frauen ist nicht die Appetitlosigkeit (Anorexia nervosa), sondern die Angst vor dem Essen, gekoppelt an eine panikartige Furcht vor Gewichtszunahme. 
  21291. Ausgel
  21292. st wird die Magersucht h
  21293. ufig w
  21294. hrend der Pubert
  21295. t, wenn der K
  21296. rper des jungen M
  21297. dchens weibliche Formen zu entwickeln beginnt. Die innere Verunsicherung, die Zweifel und die 
  21298. ngste, die diese Ver
  21299. nderung mit sich bringt, wird h
  21300. ufig an der 
  21301. eren Erscheinung, dem Gewicht festgemacht. 
  21302. Magers
  21303. chtige M
  21304. dchen beginnen an ihrem K
  21305. rper zu leiden, f
  21306. hlen sich, selbst bei bedrohlichem Untergewicht, zu dick. In der Regel nehmen sie 
  21307. ber lange Zeit hinweg nur minimale Mengen niederkalorischer Nahrungsmittel zu sich, z.B. pro Tag zwei M
  21308. hren und einen Apfel, und erreichen damit ein extrem niedriges Gewicht. 
  21309. Das extreme Hungern ist f
  21310. r die Betroffenen von unterschiedlicher Bedeutung. Oftmals sind die M
  21311. dchen und Frauen von einem asketischen Stolz erf
  21312. llt, 
  21313. berlegen zu sein und nicht so schwach wie die anderen, die sich mit "schlechten" Nahrungsmitteln vollstopfen. Das 
  21314. berlegenheitsgef
  21315. hl geht oft einher mit einem starken Ehrgeiz und einer erstaunlichen Leistungsf
  21316. higkeit in Schule, Beruf oder Sport. Dabei haben sie einen ausgepr
  21317. gten Willen, ihren K
  21318. rper zu beherrschen.
  21319. rpersignale wie Hunger, M
  21320. digkeit oder K
  21321. lteempfinden werden entweder fehlgedeutet oder ihnen wird nicht entsprochen. Die Sehnsucht nach Zuwendung und Geborgenheit wird unterdr
  21322. ckt. Grunds
  21323. tzlich f
  21324. llt es den anorektischen Frauen schwer, ihre Symptomatik als Krankheit anzuerkennen.
  21325. nger die Magersucht besteht, desto wahrscheinlicher wird es, da
  21326.  es durch das aufgestaute E
  21327. verlangen zu "Fre
  21328. llen" kommt. Diese E
  21329. attacken werden entweder durch k
  21330. nstlich herbeigef
  21331. hrtes Erbrechen, durch Abf
  21332. hrmittel oder durch Einl
  21333. ufe bek
  21334. mpft. Die aus der Magersucht entstandene E
  21335. -Brechsucht wird nun in der Fachsprache als Bulimarexie bezeichnet.
  21336. rperliche Folgeerscheinungen:
  21337.  Ausbleiben der Menstruationsblutung
  21338.  Chronische Verstopfung
  21339.  Niedrige Pulsfrequenz
  21340.  Niedrige K
  21341. rpertemperatur
  21342.  Stoffwechselst
  21343. rungen. 
  21344. XFragt man einen Bekannten, welche Tropenkrankheit er denn kenne, wird er als erstes die Malaria nennen. Und dies kommt nicht von ungef
  21345. hr, wenn man bedenkt, da
  21346.  die Malaria auch heute noch zu den bedeutendsten Infektionskrankheiten der Menschheit z
  21347. hlt. Etwa eine halbe Milliarde Menschen  - also 500 Millionen - erkranken jedes Jahr neu, ca. 2 - 3 Millionen dieser Malariaf
  21348. lle verlaufen t
  21349. dlich.
  21350. Heutzutage findet man die Malaria in tropischen/subtropischen L
  21351. ndern wie Afrika, Asien, der Karibik, Latein- und Zentralamerika. Ein besonders hohes Ansteckungsrisiko wird in den Afrikagebieten vor allem s
  21352. dlich der Sahara beschrieben.
  21353. her, als die Malaria auch in unseren Breitengraden noch "heimisch war", glaubte man, die schlechte Luft - mala aria (italienisch) - sei die Ursache allen 
  21354. bels. Ohne es zu wissen, war man der L
  21355. sung dieser Frage auch sehr nahe gekommen. Wird doch der Erreger dieser Krankheit - die sogenannten Plasmodien, eine Einzellerart (Protozoon) - durch Stechm
  21356. cken 
  21357. bertragen. 
  21358. bertr
  21359. Genauer gesagt handelt es sich um die Weibchen der M
  21360. ckenart Anopheles, gemeinhin auch Moskito genannt. Diese ben
  21361. tigen als Nahrung Blut. Ist die M
  21362. cke bereits mit Plasmodien infiziert, so kann sie beim Saugakt 
  21363. ber ihren Speichel den Erreger in das menschliche Blut mit abgeben und somit eine Malaria verursachen. Umgekehrt kann sich eine plasmodienfreie Anophele an einem Malariakranken 
  21364. ber das Blut "infizieren" und nach weiterer Entwicklung und Vermehrung in ihrem Darm, krankheitsrerregende Stadien der Plasmodien, die sogenannten Sporozoiten, beim n
  21365. chsten Blutsaugen weiterverbreiten. 
  21366. Entwicklungszyklus der Erreger
  21367. Die ins Blut des Menschen eingebrachten Sporozoiten gelangen nach kurzer Zeit in die Leber, wo sie sich f
  21368. r 6 - 15 Tage je nach Art zun
  21369. chst durch Teilung vermehren und weiterentwickeln. Diese neuen Entwicklungsstufen werden nun in die Blutbahn abgegeben. 
  21370. Dort dringen sie in die roten Blutk
  21371. rperchen ein und beginnen erneut, sich in diesen weiterzuvermehren. Durch deren Vervielfachung platzt der Erythrozyt (das rote Blutk
  21372. rperchen), die Plasmodien werden wieder ins Blut ausgestreut, wo sie von neuem andere rote Blutk
  21373. rperchen befallen. In dieser Phase kommt es zu den f
  21374. r die Malaria typischen Fieberanf
  21375. llen.
  21376. Die Entwicklungszyklen dauern je nach Plasmodienart regelm
  21377. ig 48 bis 72 Stunden, so da
  21378.  die Fieberkurven h
  21379. ufig regelm
  21380. ige Verl
  21381. ufe mit hohen Spitzen, gefolgt von Normalwerten, aufzeigen, eben das typische Wechselfieber. 
  21382. Einteilung
  21383. Man unterscheidet 3 Malariaarten:
  21384. Malaria tropica
  21385. Sie gilt als die b
  21386. sartige oder auch gef
  21387. hrlichste Malaria. Der Verlauf ist meist akut und kann t
  21388. dlich enden. Ihr spezieller Erreger wird Plasmodium falciparum gennannt. Die Inkubationszeit, also die Zeit nach dem Stich einer Malariam
  21389. cke bis zur Entwicklung von Krankheitszeichen, betr
  21390. gt hier 7 bis 15 Tage oder auch mehr. Meist sieht man durchgehend hohes Fieber, seltener die typischen Fieberintervalle (Wechselfieber). 
  21391. Malaria tertiana
  21392. Hier werden zwei Erreger, das Plasmodium vivax und das Plasmodium ovale, unterschieden. Die Inkubationszeit schwankt zwischen 1 und 3 Wochen, manchmal aber auch Monate. Die Fieberanf
  21393. lle kommen rhythmisch cirka alle 48 h f
  21394. r eine Dauer von 3 - 4 Stunden. Der Verlauf ist im Gegensatz zur Malaria tropica meist gutartig.
  21395. Malaria quartana
  21396. Die l
  21397. ngste Inkubationszeit wird bei der durch das Plasmodium malariae verursachten Quartana gesehen mit ca. 2 - 5 Wochen. Klassischerweise sieht man die Fiebersch
  21398. be alle 72 Stunden ( 4 Tage - quartana), wobei auch hier ein meist gutartiger Verlauf beschrieben wird.
  21399. Krankheitserscheinungen
  21400. Zu Beginn der Erkrankung sieht man h
  21401. ufig "grippe
  21402. hnliche" Beschwerden, wie Kopf- und Gliederschmerzen und Fieber. Im Verlauf entwickelt sich ein gewisser Rhythmus beim Auftreten der Fieberanf
  21403. lle. Bei der Malaria tertiana ist es der dritte (tertia) Tag, bei der Malaria quartana der vierte. Die b
  21404. sartige Malaria tropica hingegen zeigt nur selten einen typischen regelm
  21405. igen Verlauf.
  21406. Der klassische Malariaanfall ist gekennzeichnet vom Anstieg der K
  21407. rpertemperaturen bis 39 Grad Celsius und Sch
  21408. ttelfrost mit einer Dauer von bis zu einer Stunde. Es folgt ein weiterer Fieberanstieg bis 41 Grad und Schwei
  21409. ausbruch 
  21410. ber 2 - 6 Stunden. Diese Anf
  21411. lle wiederholen sich je nach Plasmodientyp in bestimmten Zeitabst
  21412. nden. In den Phasen dazwischen f
  21413. hlt sich der Malariakranke wieder besser.
  21414. Untersuchungsmethoden und m
  21415. gliche Ergebnisse
  21416. Der Nachweis einer Malariaerkrankung mu
  21417.  schnellstm
  21418. glich durch die mikroskopische Untersuchung eines Blutausstriches oder den sogenannten "dicken Tropfen" erfolgen. Im positiven Fall erkennt man die Plasmodien in den roten Blutk
  21419. rperchen in ihrem jeweiligen Entwicklungsstadium. Bei negativem Befund, aber weiter bestehendem Verdacht wird diese Untersuchung mehrfach wiederholt.
  21420. Weiterhin f
  21421. llt bei einer Malaria h
  21422. ufig eine Blutarmut auf. Der rote Blutfarbstoff (H
  21423. moglobin) ist erniedrigt ebenso wie die Anzahl der Blutpl
  21424. ttchen (Thrombozyten).
  21425. Krankheiten mit 
  21426. hnlichen Erscheinungen
  21427. Eine Reihe von fieberhaften Tropen- und Reisekrankheiten wie der Typhus, die Cholera, Viruserkrankungen wie das Gelbfieber, Dengue- oder das Rifttalfieber, auch das famili
  21428. re Mittelmeerfieber, k
  21429. nnen 
  21430. hnliche Erscheinungen machen. In unseren Breitengraden wird leider eine aus den Tropen mitgebrachte Malaria nicht selten als Grippe verkannt.
  21431. Komplikationen und Notf
  21432. Eine Folge der eher gutartigen Tertiana oder Quartana ist die langsame Entwicklung einer Blutarmut (An
  21433. mie), die zu Kreislauf- und Belastungsschw
  21434. che, in schweren unbehandelten F
  21435. llen auch bis zum Kollaps oder Kreislaufzusammenbruch f
  21436. hren kann.
  21437. Die Malaria tropica ist gef
  21438. rchtet vor allem aufgrund ihres b
  21439. sartigen Verlaufes mit m
  21440. glichem Befall des Gehirns - die sogenannte zerebrale Malaria. Bewu
  21441. tseinsst
  21442. rungen bis zum Koma und Krampfanfall  werden in solchen F
  21443. llen gesehen. Weiterhin zeigt sich eine ausgepr
  21444. gte An
  21445. mie, es kann zu Wasseransammlungen in der Lunge (Lungen
  21446. dem) mit Ausbildung einer Atemschw
  21447. che genauso wie zum akuten Nierenversagen kommen. Auch Unterzuckerungen, Spontanblutungen, kompletter Kreislaufschock sind m
  21448. gliche Folgen einer Malaria tropica. Eine Besonderheit stellt auch das Auftreten von Blutk
  21449. rperchenabbauprodukten - dem H
  21450. moglobin - im Urin dar, das zu einer Schwarzf
  21451. rbung f
  21452. hrt und daher auch den Namen Schwarzwasserfieber erhalten hat.
  21453. ABei dieser Erbkrankheit ist die Knochenbildung voll erhalten, der Knochenabbau jedoch funktioniert nicht normal.
  21454. Anzeichen
  21455. Leichte Formen bleiben ohne Anzeichen. Bei schweren Formen jedoch erscheint der Knochen "marmoriert", und der mangelnde Abbau f
  21456. hrt zu einer Einengung des blutbildenden Knochenmarks, so da
  21457.  es zu schweren, meist schon im Kindesalter t
  21458. dlichen An
  21459. mien kommt.
  21460. bertragung:
  21461. pfcheninfektion - schwebef
  21462. hige Viren, das hei
  21463. t, sie verbreiten sich leicht!
  21464. Lebenslange Immunit
  21465. Inkubationszeit:
  21466. 10 - 14 Tage, eventuell bis zu 3 Wochen 
  21467. Symptome:
  21468. Hohes Fieber 
  21469. Katarrhales Stadium: Bindehautentz
  21470. ndung, Schnupfen, Bronchitis 
  21471. grauwei
  21472. liche Flecken an der Mundschleimhaut in H
  21473. he der Stockz
  21474. hne (erscheinen schon vorm Ausschlag) 
  21475. Verlauf der Flecken von oben nach unten, au
  21476. erdem beginnen sie als kleine Punkte und laufen auseinander 
  21477. haupts
  21478. chlich betrifft es Kleinkinder (Kindergarten!) 
  21479. dauern einige Tage 
  21480. uliche Verf
  21481. rbung bleibt einige Zeit zur
  21482. Therapie:
  21483. Es sind keine Medikamente notwendig, au
  21484. er eben nach den Symptomen wie Fieber senken, Inhalieren, Husten-, Nasen- u. Augentropfen
  21485. Pflegetips:
  21486. Fieber
  21487. Temperatur schonend senken, am besten Wadenwickel verwenden 
  21488. Viel zu trinken geben!
  21489. Bindehautentz
  21490. ndung
  21491. gegen Juckreiz Augenpflege mit Kamillentee 
  21492. Augentropfen laut Arzt 
  21493. Zimmer verdunkeln (helles Licht schmerzt in den Augen
  21494. Times New Roman
  21495. Swiss
  21496. Times New Roman
  21497. Times New Roman
  21498. Swiss
  21499. Times New Roman
  21500. Times New Roman
  21501. Swiss
  21502. Times New Roman
  21503. Times New Roman
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  21513. Times New Roman
  21514. Times New Roman
  21515. DErreger
  21516. Dracunculus medinensis (Medina-, Guinea- oder Drachenwurm), zu der Nematoden (Fadenw
  21517. rmern) geh
  21518. rend. Die M
  21519. nnchen erreichen nur eine Gr
  21520. e von max. 4 cm, w
  21521. hrend die der Weibchen 50-100 cm betr
  21522. Verbreitung
  21523. In Teilen Afrikas, im Vorderen Orient, in Vorderasien und Indien. Spitzenreiter ist Sudan. Vor allem bei Einheimischen.
  21524.  Ansteckungsmodus
  21525. Die Infektion erfolgt 
  21526. ber Trinkwasser, das die Larven enth
  21527. lt, wobei die Entwicklung der Larven 
  21528. ber kleine Wasserkrebse verl
  21529. uft. Eine Infektion von Mensch zu Mensch ist nicht m
  21530. glich.
  21531. Krankheitsbild
  21532. Die Erreger leben im Bindegewebe, wobei die Weibchen eitrige, geschw
  21533. rige Hautknoten, vor allem an den Extremit
  21534. ten verursachen, aus denen sie bei einem Abk
  21535. hlungsreiz durch Wasser hervortreten. Dabei k
  21536. nnen nun Larven ausschw
  21537. rmen, die sich in Flohkrebsen zu infekti
  21538. sen Formen weiterentwickeln. Vor
  21539. bergehend k
  21540. nnen Fieber, 
  21541. belkeit, allergische Hautausschl
  21542. ge und andere Allgemeinsymptome auftreten.
  21543. Diagnose
  21544. Anhand der klinischen Erscheinungen
  21545. Prophylaxe
  21546. Filtration oder Abkochen des Wassers
  21547. Therapie
  21548. lteste Methode zur Entfernung des Parasiten stellt das Aufwickeln auf ein Holzst
  21549. bchen dar. Inzwischen werden zur Chemotherapie Metronidazol, Tiabendazol u.a. verwendet.
  21550. Times New Roman
  21551. Times New Roman
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  21553. Times New Roman
  21554. @Zu dieser Erkrankung geh
  21555. ren die Erscheinungen 
  21556. 1. anfallsweises Ohrensausen (=Tinnitus), 
  21557. 2. anfallsweise Schwerh
  21558. rigkeit und 
  21559. 3. anfallsweiser Schwindel. 
  21560. Der Anfall setzt ganz pl
  21561. tzlich ein, zun
  21562. chst mit den obengenannten Symptomen, gefolgt von 
  21563. belkeit und Erbrechen. Ein Ausl
  21564. ser f
  21565. r die Erkrankung ist nicht bekannt, man wei
  21566.  jedoch, da
  21567.  Stre
  21568.  die Entstehung beg
  21569. nstigt. Es liegt hierbei eine St
  21570. rung in der Zusammensetzung von bestimmten Fl
  21571. ssigkeiten im Gleichgewichtsorgan (=Vestibularorgan) vor, die zu einer L
  21572. hmung von bestimmten Nervenzellen im H
  21573. r- und Gleichgewichtsorgan f
  21574. hrt und die genannten St
  21575. rungen verursachen. Der Verlauf der Erkrankung ist nicht vorhersehbar. Meist jedoch verl
  21576. uft sie schubweise 
  21577. ber Jahre hinweg, wobei die beschwerdenfreien Zeiten unterschiedlich lang sein k
  21578. nnen. Die anfallsweise H
  21579. rung geht jedoch allm
  21580. hlich in eine unver
  21581. nderbare, manchmal bis an eine Taubheit grenzende Schwerh
  21582. rigkeit 
  21583. ber. Behandelt wird die Erkrankung mit Bettruhe und Infusionen mit entsprechenden Medikamenten. Diese liegen f
  21584. r die Therapie in der anfallsreichen Zeit auch in Tablettenform vor. Bei schwerem Verlauf mit h
  21585. ufigen Anf
  21586. llen versucht man, mit bestimmten Medikamenten eine gezielte Ausschaltung der Sinneszellen, die direkt in das Mittelohr eingebracht werden. Wenn auch diese Ma
  21587. nahme keine Besserung herbeif
  21588. hrt und das Geh
  21589. r sehr schlecht ist sowie laute Ohrger
  21590. usche bestehen, wird der innere Geh
  21591. rgang operativ er
  21592. ffnet und ein bestimmter Anteil des H
  21593. r- und Gleichgewichtsnerven entfernt. Diese Ma
  21594. nahme f
  21595. hrt zur Ertaubung des betroffG
  21596. enen Ohres. Eine Erkrankung beider Ohren ist au
  21597. erordentlich selten.
  21598. ADie Au
  21599. che des Oberschenkels wird von einem kleinen Gef
  21600. hlsnerv (Nervus cutaneus femoris lateralis) versorgt, der auf seinem Weg zum R
  21601. ckenmark eine Engstelle im Bereich der Leiste (Leistenband) passieren mu
  21602. . Dort kann es unter bestimmten Umst
  21603. nden (z.B. Schwangerschaft ) zu einer Drucksch
  21604. digung des Nerven kommen. Diese 
  21605. ert sich oft in Schmerzen, Kribbeln und einem pelzigen Gef
  21606. hl im "Versorgungsgebiet" ders Nerven, der Au
  21607. che des Oberschenkels.
  21608. MNWas ist Migr
  21609. ne ist ein anfallsartiger, immer wieder auftretender pulsierender Kopfschmerz. Er beginnt einseitig und breitet sich dann langsam aus. H
  21610. ufig bleibt er auf eine Kopfh
  21611. lfte beschr
  21612. nkt. 
  21613. ne kann in jedem Alter auftreten. Meist beginnt sie nach der Pubert
  21614. t, nach dem 40. Lebensjahr tritt sie nur selten auf. Personen, in deren Familie Migr
  21615. ne vorkommt, haben ein h
  21616. heres Erkrankungsrisiko. 
  21617. Welche Ursachen gibt es f
  21618. r Migr
  21619. Im Vorstadium eines Migr
  21620. neanfalls verengen sich die Blutgef
  21621. e im Gehirn (Vasokonstriktion), kurz darauf erweitern sich die Gef
  21622. e (Vasodilatation) wieder. Dieser Vorgang aktiviert Schmerzrezeptoren und ruft so Schmerzen hervor. Der Ausl
  21623. ser f
  21624. r die Verengung und die folgende Gef
  21625. erweiterung ist noch nicht bekannt. Eine Rolle in diesem Prozess spielt jedoch der Serotoninspiegel; das ist eine chemische Substanz, die f
  21626. r die Nervenzellkommunikation wichtig ist (Neurotransmitter). 
  21627. sende Faktoren sind auch Stress, Rotwein, Schokolade, bestimmte K
  21628. searten, Alkohol, k
  21629. rperliche Belastung, Menstruation (durch die hormonelle Ver
  21630. nderung), Pilleneinnahme, grelles Licht oder Reisen.
  21631. Welche Symptome treten auf? 
  21632. Ca. 10 bis 30 Minuten vor dem Kopfschmerz k
  21633. nnen bereits die Vorboten des Migr
  21634. neanfalls (Prodromi oder Aura genannt) beginnen: 
  21635.  Sehst
  21636. rungen, wie farbige Blitze und Gesichtsfeldausf
  21637. belkeit und Erbrechen
  21638.  Depression
  21639.  Lichtempfindlichkeit (Photophobie)
  21640.  Kribbeln und/oder Schw
  21641. che in einem Arm oder Bein
  21642. Normalerweise klingen diese Symptome, kurz bevor die Kopfschmerzen auftreten, wieder ab, sie k
  21643. nnen aber auch anhalten.
  21644. neattacken k
  21645. nnen sich regelm
  21646. ig in kurzen Abst
  21647. nden wiederholen, dann aber f
  21648. r viele Wochen, Monate und auch Jahre ausbleiben.
  21649. Ein unbehandelter Migr
  21650. neanfall kann einige Stunden oder sogar Tage anhalten.
  21651. Wie stellt der Arzt die Diagnose?
  21652. Es gibt keine speziellen Laboruntersuchungen, um die Migr
  21653. ne zu diagnostizieren, jedoch sind normalerweise die klassischen Kopfschmerzzeichen eindeutig genug.
  21654. Was k
  21655. nnen Sie selbst tun? 
  21656. nepatienten scheinen schlechter als andere in der Lage zu sein, Belastungssituationen zu bew
  21657. ltigen. Sie stehen unter einer Art Dauerstress. Wenn er sich zu l
  21658. sen beginnt, tritt der Kopfschmerz auf.
  21659. Ein ausgeglichenes Leben im Einklang mit sich und seiner Umwelt kann Migr
  21660. neanf
  21661. lle verhindern.
  21662. Beobachten Sie Ihre Ess-, Schlaf- und Lebensgewohnheiten, versuchen Sie Ausl
  21663. ser herauszufiltern und in Zukunft zu vermeiden. Es kann Ihnen Erleichterung bringen, wenn Sie sich in einen ruhigen, abgedunkelten Raum legen. Auch Entspannungs
  21664. bungen sind geeignete Ma
  21665. nahmen, die Anf
  21666. lle besser zu 
  21667. berstehen. 
  21668. Wie wird Migr
  21669. ne behandelt? 
  21670. Viele alternative Behandlungsmethoden sind bei Migr
  21671. ne sehr erfolgreich, wie z.B. Akupunktur und Hom
  21672. opathie.
  21673. Behandlung einer Migr
  21674. neattacke 
  21675.  Ergotamin, ein Vasokonstriktor, der die Gef
  21676. e verengt und so einer Gef
  21677. erweiterung und den Schmerzen vorbeugt, ist das am h
  21678. ufigsten verwendete Medikament. Es gibt jedoch noch viele andere Mittel, die 
  21679. hnlich wirken und so die Anf
  21680. lle verk
  21681. rzen. (Vorsicht: Diese Mittel k
  21682. nnen gef
  21683. hrlich sein! Bitte halten Sie sich an die verschriebene Dosis!)
  21684.  Bei 
  21685. belkeit und Erbrechen wird Metoclopramid gegeben
  21686.  Bei leichten Kopfschmerzen helfen auch einfache Schmerzmittel (z.B. Acetylsalicyls
  21687. ure oder Paracetamol)
  21688. Vorbeugung einer Migr
  21689. neattacke 
  21690.  Wer 
  21691. fters als zweimal im Monat Anf
  21692. lle erleidet, sollte sich von seinem Arzt 
  21693. ber eine medikament
  21694. se Vorbeugung beraten lassen.
  21695.  Verhaltenstherapeutische Konzepte zur Stressbew
  21696. ltigung und Gef
  21697. training mit Hilfe von Biofeedback sind erfolgreiche Methoden, um Anf
  21698. llen vorzubeugen.
  21699. Times New Roman
  21700. Times New Roman
  21701. Times New Roman
  21702. Times New Roman
  21703. Times New Roman
  21704. Times New Roman
  21705. Times New Roman
  21706. Times New Roman
  21707. Times New Roman
  21708. Times New Roman
  21709. Times New Roman
  21710. Times New Roman
  21711. Times New Roman
  21712. Times New Roman
  21713. Times New Roman
  21714. Times New Roman
  21715. Times New Roman
  21716. BDiese Pilzerkrankung, die meist nur vor der Pubert
  21717. t auftritt, bevorzugt den behaarten Kopf. Sie ist sehr ansteckend, doch die antimykotische (pilzhemmende) Wirkung der Fetts
  21718. uren der Talgdr
  21719. sen, die in der Pubert
  21720. t in Funktion treten, hemmt anscheinend die Virulenz des Erregers, des Microsporons Audounini.
  21721. Der Pilz siedelt sich in rundlichen Herden an. Die Herde wirken fast nie entz
  21722. ndet wie bei den Trichophyton-Arten und sind mit einer feinen Schuppung bedeckt. In diesem Bereich scheinen s
  21723. mtliche Haare ausgefallen zu sein. Doch beseitigt man die Schuppung, erscheinen viele kurz 
  21724. ber dem Haarboden abgebrochene Haarst
  21725. mpfe.
  21726. Behandlung
  21727. Antimykotika Salben, zus
  21728. tzlich Einnahme eines speziellen Antimykotikum (Griseofulvin).
  21729. GErreger
  21730. Bacterium anthracis 
  21731. Verbreitung
  21732. Ubiquit
  21733. res Vorkommen, vor allem in Tropen und Subtropen, Zentral-Asien, selten im Pazifik-Raum und Nordamerika. Prim
  21734. r bei Tieren, besonders den Herbivoren; sporadisches Auftreten, das auch vom Hygienestandard der Tierhaltung abh
  21735. ngig ist. 
  21736. Ansteckungsmodus
  21737. bertragung von Milzbrandsporen (Dauerform der Bakterien, die sich in Sauerstoffgegenwart bildet und wahrscheinlich 100 Jahre infekti
  21738. s bleibt) durch Kontakt mit Tieren (meistens Katzen) oder tierischen Produkten. Milzbrand ist eine Berufskrankheit. Je nach Eintrittspforte des Erregers unterscheidet man den Hautmilzbrand, den prim
  21739. ren Lungen- oder den Darmmilzbrand. 
  21740. Inkubationszeit
  21741. 2-3 Tage, manchmal auch nur Stunden. 
  21742. Immunit
  21743. meist dauerhaft
  21744. Prophylaxe
  21745. Impfprophylaxe in einigen L
  21746. ndern f
  21747. r bestimmte Risikogruppen empfohlen. (Nicht f
  21748. r Touristen!) Kontakt mit erkrankten Tieren vermeiden, kontaminierte Produkte desinfizieren;
  21749. bei Lungenmilzbrand: Mundschutz f
  21750. r das Pflegepersonal. 
  21751. Krankheitsbild
  21752. 1) Hautmilzbrand (90-95%). Ansteckung erfolgt 
  21753. ber kleine Verletzungen der Haut, wo nach 2-3 Tagen ein lokaler Infektionsherd mit dunklem Zentrum entsteht. Von diesem Punkt aus kann es zu einer fortschreitenden Septik
  21754. mie kommen, unter Umst
  21755. nden mit Absiedlung der Erreger in andere Organen wie z. B. den Meningen (Meningitis).
  21756. 2) Lungenmilzbrand. Infektion durch Inhalation sporenhaltigen Staubs; pl
  21757. tzlich auftretende Bronchtits und Bronchopneumonie, hohes Fieber mit Sch
  21758. ttelfrost und blutigem Auswurf.
  21759. 3) Darmmilzbrand. Seltenes Vorkommen; durch Genu
  21760.  kontaminierter Lebensmittel m
  21761. glich: Erbrechen, blutige Diarrh
  21762. en, Kopf- und Gliederschmerzen. Beteiligung von Leber und Milz, h
  21763. ufiger 
  21764. bergang zu einer Bauchfellentz
  21765. ndung, Sepsis mit Kreislaufversagen. 
  21766. Diagnose
  21767. Erregernachweis durch Mikroskopie, Kultur, Tierversuch und Serologie (beim Kranken aus Bl
  21768. schenfl
  21769. ssigkeit, Eiter, Blut, Stuhl, Sputum. Bei Leichen oder verd
  21770. chtigen Schlachttieren aus Milz, Lunge, Darmschlingen u.a.). 
  21771. Times New Roman
  21772. Times New Roman
  21773. Times New Roman
  21774. Times New Roman
  21775. Times New Roman
  21776. Times New Roman
  21777. Times New Roman
  21778. Times New Roman
  21779. Times New Roman
  21780. Times New Roman
  21781. Times New Roman
  21782. Times New Roman
  21783. Times New Roman
  21784. Times New Roman
  21785. Times New Roman
  21786. Times New Roman
  21787. Times New Roman
  21788. Times New Roman
  21789. Times New Roman
  21790. CEin Kind ist minder- oder kleinw
  21791. chsig, wenn die K
  21792. rpergr
  21793. e etwa 20 Prozent unter der Altersnorm liegt. Nach Abschlu
  21794.  des Wachstums erreichen diese Kinder allerh
  21795. chstens 160 Zentimeter K
  21796. rpergr
  21797. Von Zwergenwuchs spricht man, wenn die K
  21798. rpergr
  21799. e des Kindes 30 und mehr Prozent unter der Norm liegt. Als Erwachsene haben diese Kinder dann maximal eine K
  21800. rpergr
  21801. e von 130 Zentimeter (Liliputaner). Hier kann ein endokrin-inaktives Hypophysenadenom zugrunde liegen, ein Tumor der Hypophyse, der die Produktion von Wachstumshormonen empfindlich st
  21802. Doch in den meisten F
  21803. llen wird Minder- oder Zwergenwuchs von anderen Faktoren bestimmt. (Vererbung, Gehirnerkrankungen, Schilddr
  21804. senunterfunktion, Stoffwechselanomalien, Knochenbildungs- und Knochenwachstumsst
  21805. rungen usw.).
  21806. Die Behandlung richtet sich nach der Ursache, so beispielsweise Therapie der Schilddr
  21807. senunterfunktion durch Schilddr
  21808. senhormone, Entfernung eines Hypophysenadenoms oder Verabreichung von Wachstumshormonen (STH).
  21809. KAls Mitralklappe bezeichnet man die Klappe zwischen dem linken Vorhof und der linken Kammer des Herzens. Wenn sich der Muskel der Herzkammer kontrahiert (zusammenzieht), verschlie
  21810. t die Klappe die Kammer zum Vorhof hin und verhindert so das Zur
  21811. ckstr
  21812. men von Blut. Wenn sich die Mitralklappe bei der Kontraktion des Herzens in den Vorhof zur
  21813. lbt, spricht man vom Mitralklappenprolaps.
  21814. Einen Mitralklappenprolaps kann man bei ca. 10% der Bev
  21815. lkerung nachweisen. Auch junge Erwachsene k
  21816. nnen betroffen sein. In den meisten F
  21817. llen hat der Betroffene keinerlei Beschwerden und der Befund hat keinen Krankheitswert. Bei einem Teil der Betroffenen kann es jedoch zu Herzrhythmusst
  21818. rungen, Schwindel, Herzklopfen oder -schmerzen, sowie zu Angstgef
  21819. hlen kommen.
  21820. Diagnose
  21821. Oft l
  21822. t sich beim Abh
  21823. ren des Herzens durch den Arzt ein typisches Ger
  21824. usch h
  21825. ren. Die wichtigste Untersuchung zur Sicherung der Diagnose ist das Echokardiogramm (Ultraschalluntersuchung des Herzens). Mit diesem Verfahren kann die sich vorw
  21826. lbende Herzklappe betrachtet werden; gleichzeitig k
  21827. nnen andere Herzfehler als Ursache der Symptome ausgeschlossen werden. Ein Elektrokardiogramm (EKG, Ableitung der Herzstr
  21828. me) erg
  21829. nzt die Diagnostik.
  21830. Krankheitsverlauf
  21831. Die Mehrzahl der Betroffenen hat keinerlei Beschwerden und ist voll belastbar, und in den meisten F
  21832. llen 
  21833. ndert sich daran auch nichts. Bei einem kleinen Teil der Betroffenen k
  21834. nnen die o. g. Symptome auftreten, die jedoch in der Regel ebenfalls harmlos sind. Nur in wenigen F
  21835. llen hat der Mitralklappenprolaps wirklich Krankheitswert:
  21836.  Wenn kleine Blutgerinnsel (Thromben) auf der Klappe entstehen, die sich abl
  21837. sen und als Embolien 
  21838. ber die Arterien ins Gehirn gelangen k
  21839. nnen. Die Folge sind zumeist kurzzeitige neurologische Ausf
  21840. lle wie eine Sprachst
  21841. rung, L
  21842. hmung oder Sehst
  21843. rung. 
  21844.  Wenn sich Bakterien auf der Mitralklappe festsetzen und zu einer Endokarditis (Entz
  21845. ndung der Herzinnenschicht) f
  21846. hren. 
  21847.  Wenn die Klappe ihre Funktion nicht mehr erf
  21848. llen kann und es zur Mitralinsuffizienz ("Undichtigkeit" der Mitralklappe) kommt. 
  21849. Therapie
  21850. Der beschwerdefreie Mitralklappenprolaps bedarf keiner Behandlung. Beim Auftreten von Herzrhythmusst
  21851. rungen kann die Gabe eines Beta-Blockers sinnvoll sein. Wenn durch kleine Embolien neurologische Symptome aufgetreten sind, wird mit Acetylsalicyls
  21852. ure der Bildung von Blutgerinnseln auf der Mitralklappe entgegengewirkt. Wenn die Gefahr einer Endokarditis besteht, kann eine vorbeugende Gabe von Antibiotika n
  21853. tig sein (z. B. beim Zahnarztbesuch).
  21854. Ursache
  21855. In den meisten F
  21856. llen entsteht der Mitralklappenprolaps durch einen geringf
  21857. gigen Umbau der Mitralklappe im Erwachsenenalter. Die Klappe vergr
  21858. ert sich ein wenig und w
  21859. lbt sich in den Vorhof hinein. Die Ursache dieser Ver
  21860. nderung ist unbekannt. Seltener ist die Erkrankung eine Folge eines Herzinfarktes oder einer angeborenen Bindegewebserkrankung (z. B. Marfan-Syndrom).
  21861. Vorbeugung
  21862. Da der Ausl
  21863. ser des Mitralklappenprolapses nicht bekannt ist, gibt es keine Empfehlungen zur Vermeidung seiner Entstehung.
  21864. Times New Roman
  21865. Times New Roman
  21866. Times New Roman
  21867. Times New Roman
  21868. Times New Roman
  21869. Times New Roman
  21870. Times New Roman
  21871. Times New Roman
  21872. Times New Roman
  21873. Times New Roman
  21874. Times New Roman
  21875. Times New Roman
  21876. Times New Roman
  21877. @Wenn die Verbindung zwischen linkem Vorhof und linker Herzkammer im Bereich der Mitralklappe verengt und somit das Einstr
  21878. men von Blut aus dem Vorhof in die Kammer erschwert ist, spricht man von einer Mitralklappenstenose, oder k
  21879. rzer von einer Mitralstenose.
  21880. Je nach Ausma
  21881.  der Verengung 
  21882. ert sich die Mitralstenose durch belastungsabh
  21883. ngige Atemnot, n
  21884. chtlichen Husten, Verminderung der Leistungsf
  21885. higkeit, unregelm
  21886. igen Herzrhythmus oder Herzschmerzen. Manchmal kommt es auch zu einer charakteristischen blau-roten Wangenfarbe, die aber auch viele andere Ursachen haben kann.
  21887. Oft ist die Mitralstenose die Folge eines rheumatischen Fiebers im Kindesalter; die Symptome der Mitralstenose treten daher h
  21888. ufig im mittleren Erwachsenenalter auf. Die Erkrankung kommt bei Frauen h
  21889. ufiger vor als bei M
  21890. nnern. Eine hochgradige Mitralstenose ist nur durch eine Operation mit Klappenersatz zu behandeln.
  21891. Diagnose
  21892. Durch Abh
  21893. ren des Herzens stellt der Arzt die Verdachtsdiagnose. Insbesondere durch eine Echokardiographie (Ultraschalluntersuchung des Herzens), ein R
  21894. ntgenbild des Brustkorbs, eine Elektrokardiographie (EKG = Ableitung der Herzstr
  21895. me) und eventuell durch eine Herzkatheteruntersuchung wird die Diagnose gesichert und das Ausma
  21896.  des Klappenfehlers erfa
  21897. t. Gleichzeitig gilt es, eventuell vorhandene zus
  21898. tzliche Herzerkrankungen (z. B. eine koronare Herzkrankheit oder eine Herzinsuffizienz) zu entdecken.
  21899. Krankheitsverlauf
  21900. Eine geringf
  21901. gige Mitralstenose bleibt f
  21902. r den Betroffenen oft lebenslang unbedeutend. H
  21903. ufiger aber nimmt die Verengung der Klappen
  21904. ffnung im Laufe der Zeit zu, und kann so unbehandelt zu einer erheblichen Einschr
  21905. nkung der Lebensqualit
  21906. hren. Als Komplikation der Mitralstenose kann es zur Entstehung von Thromben (Blutgerinnseln) an der Klappe oder im Vorhof kommen, die mit dem Blut in den K
  21907. rper gesp
  21908. lt werden k
  21909. nnen. Dies kann einen Verschlu
  21910.  des betroffenen Blutgef
  21911. es zur Folge haben (Embolie), was wiederum die Durchblutung des betroffenen Organs (z. B. Gehirn, Arm oder Bein) gef
  21912. hrdet. Auch Bakterien k
  21913. nnen sich an der Klappe festsetzen und zur Endokarditis (Entz
  21914. ndung der Herzinnenschicht) f
  21915. hren.
  21916. Therapie
  21917. Eine medikament
  21918. se Behandlung der Mitralstenose ist nur bedingt m
  21919. glich. Sie zielt auf die Therapie der Herzinsuffizienz ab. Die Ursache der Erkrankung kann man mit Medikamenten jedoch nicht beheben. Bei st
  21920. rkerer Verengung ist daher oft eine "Aufsprengung" der verengten Verbindung zwischen Vorhof und Kammer (sog. Valvuloplastie), in schweren F
  21921. llen eine Operation mit Ersatz der Mitralklappe n
  21922. tig. Als Klappenersatz kommen k
  21923. nstliche Klappen (Metall, Kunststoff) oder Klappen aus Schweineherzen in Frage.
  21924. Zur Vo
  21925. rbeugung der genannten Komplikationen (Thromben und Endokarditis) sind in der Regel gerinnungshemmende Mittel (z. B. Marcumar(r)) sowie bei potentiell gef
  21926. hrdenden Situationen (z. B. Zahnarztbesuch) die vorbeugende Einnahme von Antibiotika n
  21927. Ursache
  21928. Als Mitralklappe bezeichnet man die Herzklappe zwischen linkem Vorhof und linker Kammer. Wenn sich die Vorh
  21929. fe zusammenziehen, wird sie vom Blut aufgedr
  21930. ckt und erm
  21931. glicht das Einstr
  21932. men von Blut in die Kammer. Wenn sich kurz darauf der Herzmuskel der Kammern zusammenzieht, wird die Mitralklappe vom ansteigenden Blutdruck wieder zugedr
  21933. ckt und verhindert so ein Zur
  21934. ckstr
  21935. men von Blut in den Vorhof.
  21936. Jede der vier Klappen des Herzens kann verengen, und so der Blutstr
  21937. mung einen zus
  21938. tzlichen Widerstand gegen
  21939. berstellen. Man nennt dies eine Klappenstenose; im Falle der Mitralklappe eine Mitral(klappen)stenose. 
  21940. Als Folge der Mitralstenose staut sich das Blut vermehrt vor der linken Kammer, d. h. im linken Vorhof (der sich vergr
  21941. ert) und in den Lungen (was die Atemnot erkl
  21942. rt). Die Kammer mu
  21943.  verst
  21944. rkt arbeiten, um trotz der Engstelle ausreichend Blut pumpen zu k
  21945. nnen. Diese zus
  21946. tzliche Belastung kann im Laufe der Zeit zur Entstehung einer Herzinsuffizienz f
  21947. hren.
  21948. Die h
  21949. ufigsten Ursachen der Mitralstenose sind Sch
  21950. digungen der Klappe durch eine bakterielle oder rheumatische Endokarditis (Entz
  21951. ndung der Herzinnenschicht). In einem oft Jahrzehnte dauernden Proze
  21952.  kommt es zu einer zunehmenden Sch
  21953. digung und narbigen Umbau der Klappe, die die Verengung - eventl. mit einer Undichtigkeit (Mitralinsuffizienz) kombiniert - verursacht.
  21954. Vorbeugung
  21955. Eine h
  21956. ufige Ursache der Mitralstenose ist die Sch
  21957. digung der Klappe im Rahmen des rheumatischen Fiebers. Daher ist es wichtig, diese Erkrankung fr
  21958. hzeitig zu erkennen und zu therapieren, und ggf. R
  21959. llen durch konsequente vorbeugende Antibiotikagabe vorzubeugen. 
  21960. r alle Herzklappenfehler gilt, da
  21961.  der Betroffene unter genauer 
  21962. rztlicher Kontrolle stehen mu
  21963. , um die Indikation zur Operation rechtzeitig stellen zu k
  21964. nnen. Eine auf dem Boden eines Klappenfehlers entstandene Schw
  21965. chung des Herzmuskels ist n
  21966. mlich nur selten r
  21967. ngig zu machen; au
  21968. erdem erh
  21969. ht die Herzschw
  21970. che das Operationsrisiko erheblich.
  21971. Times New Roman
  21972. Times New Roman
  21973. Times New Roman
  21974. Times New Roman
  21975. Times New Roman
  21976. Times New Roman
  21977. Times New Roman
  21978. Times New Roman
  21979. Times New Roman
  21980. Times New Roman
  21981. Times New Roman
  21982. Times New Roman
  21983. RVon Mitralklappeninsuffizienz, oder k
  21984. rzer von Mitralinsuffizienz spricht man, wenn die Mitralklappe (Herzklappe zwischen linkem Vorhof und linker Herzkammer) "undicht" wird, d. h. das Zur
  21985. ckstr
  21986. men von Blut in den Vorhof beim Zusammenziehen des Herzmuskels nicht mehr vollst
  21987. ndig verhindern kann.
  21988. Erst die fortgeschrittene Mitralinsuffizienz macht Beschwerden: Belastungsabh
  21989. ngige Atemnot, n
  21990. chtlicher Husten, Verminderung der Leistungsf
  21991. higkeit, unregelm
  21992. iger Herzrhythmus oder Herzschmerzen. 
  21993. Die Mitralinsuffizienz tritt vorwiegend bei 
  21994. lteren Menschen auf; vor allem als Komplikation des rheumatischen Fiebers kann sie aber auch junge Erwachsene betreffen. Im fortgeschrittenen Stadium ist sie nur durch eine Operation - notfalls mit Ersatz der Klappe - zu behandeln.
  21995. Diagnose
  21996. Das Abh
  21997. ren des Herzens durch den Arzt liefert oft die Verdachtsdiagnose. Insbesondere durch eine Echokardiographie (Ultraschalluntersuchung des Herzens), sowie durch die Elektrokardiographie (EKG = Ableitung der Herzstr
  21998. me), ein R
  21999. ntgenbild des Brustkorbs und eventuell durch eine Herzkatheteruntersuchung wird die Diagnose gesichert und das Ausma
  22000.  des Klappenfehlers erfa
  22001. t. Gleichzeitig gilt es, eventuell vorhandene zus
  22002. tzliche Herzerkrankungen (z. B. eine koronare Herzkrankheit oder eine Herzinsuffizienz) zu entdecken.
  22003. Krankheitsverlauf
  22004. Der Krankheitsverlauf h
  22005. ngt davon ab, wie stark die Insuffizienz ("Undichtigkeit") der Mitralklappe ist. Eine geringf
  22006. gige Mitralinsuffizienz bleibt f
  22007. r den Betroffenen oft lebenslang unbedeutend. Das Ausma
  22008.  des Klappenfehlers kann aber auch 
  22009. ber Jahre zunehmen, und so zu einer erheblichen Einschr
  22010. nkung der Lebensqualit
  22011. hren. Als Komplikation der Mitralinsuffizienz kann es zur Entstehung von Thromben (Blutgerinnseln) an der Klappe oder im Vorhof kommen, die mit dem Blut in den K
  22012. rper gesp
  22013. lt werden k
  22014. nnen. Dies kann den Verschlu
  22015.  des betroffenen Blutgef
  22016. es zur Folge haben (Embolie), was wiederum die Durchblutung des betroffenen Organs (z. B. Gehirn, Arm oder Bein) gef
  22017. hrdet. Auch Bakterien k
  22018. nnen sich an der Klappe festsetzen und zu einer Endokarditis (Entz
  22019. ndung der Herzinnenschicht) f
  22020. hren.
  22021. Therapie
  22022. Die medikament
  22023. se Behandlung der Mitralinsuffizienz beschr
  22024. nkt sich auf die Therapie der Herzinsuffizienz. Allerdings kann man die Ursache der Beschwerden mit Medikamenten nicht beheben. Daher ist oft bei deutlichen Beschwerden oder zunehmender Herzschw
  22025. che eine Operation mit Ersatz der Mitralklappe n
  22026. tig. Als Klappenersatz kommen k
  22027. nstliche Klappen (Metall, Kunststoff) oder Klappen aus Schweineherzen in Frage.
  22028. Zur Vorbeugung der genannten Komplikationen (Thromben und Endokarditis) sind in der Regel gerinnungshemmende Mittel (z. B. Marcumar (r)) sowie bei potentiell gef
  22029. hrdenden Situationen (z. B. Zahnarztbesuch) die vorbeugende Einnahme von Antibiotika n
  22030. Ursache
  22031. Als Mitralklappe bezeichnet man die Herzklappe zwischen linkem Vorhof und linker Kammer. Wenn sich die Vorh
  22032. fe zusammenziehen, wird sie vom Blut aufgedr
  22033. ckt und erm
  22034. glicht das Einstr
  22035. men von Blut in die Kammer. Wenn sich kurz darauf der Muskel der Kammern zusammenzieht, wird die Mitralklappe vom ansteigenden Blutdruck wieder zugedr
  22036. ckt und verhindert so ein Zur
  22037. ckstr
  22038. men von Blut in den Vorhof; das Blut str
  22039. mt aus der Kammer in die Aorta (Hauptschlagader).
  22040. Jede der vier Klappen des Herzens kann "undicht" werden, d. h. die F
  22041. higkeit verlieren, vollst
  22042. ndig zu schlie
  22043. en. Man nennt dies Klappeninsuffizienz; im Falle der Mitralklappe Mitral(klappen)insuffizienz. 
  22044. Als Folge der Mitralinsuffizienz gelangt ein Teil des gepumpten Blutes nicht in den K
  22045. rper, sondern wird zwischen Vorhof und Kammer hin und her gepumpt. Dies bedeutet eine zus
  22046. tzliche Belastung f
  22047. r das Herz und f
  22048. ber Jahre oft zu einer Herzinsuffizienz.
  22049. Die h
  22050. ufigste Ursache der Mitralinsuffizienz ist eine Sch
  22051. digung der Klappe durch eine bakterielle oder rheumatische Endokarditis (Entz
  22052. ndung der Herzinnenschicht). Andere Ursachen sind der Herzinfarkt, altersbedingte Verkalkung und (selten) ein Mitralklappenprolaps. In einem oft langj
  22053. hrigen Proze
  22054.  kommt es zu einer zunehmenden Sch
  22055. digung und narbigem Umbau der Klappe, die die Undichtigkeit - eventl. mit einer Verengung (=Mitralstenose) kombiniert - verursacht.
  22056. Vorbeugung
  22057. Eine h
  22058. ufige Ursache der Mitralinsuffizienz ist die Sch
  22059. digung der Klappe im Rahmen des rheumatischen Fiebers. Daher ist es wichtig, diese Erkrankung fr
  22060. hzeitig zu erkennen und zu therapieren, und ggf. R
  22061. llen durch konsequente vorbeugende Antibiotikagabe vorzubeugen.
  22062. r alle Herzklappenfehler gilt, da
  22063.  der Betroffene unter genauer 
  22064. rztlicher Kontrolle stehen mu
  22065. , um die Indikation zur Operation rechtzeitig stellen zu k
  22066. nnen. Eine auf dem Boden eines Klappenfehlers entstandene Schw
  22067. chung des Herzmuskel ist n
  22068. mlich kaum r
  22069. ngig zu machen; au
  22070. erdem erh
  22071. ht die Herzschw
  22072. che das Operationsrisiko erheblich.
  22073. Times New Roman
  22074. Times New Roman
  22075. Times New Roman
  22076. Times New Roman
  22077. Times New Roman
  22078. Times New Roman
  22079. Times New Roman
  22080. Times New Roman
  22081. Times New Roman
  22082. Times New Roman
  22083. Times New Roman
  22084. Times New Roman
  22085. KWas ist eine akute Mittelohrentz
  22086. ndung? 
  22087. Die akute Mittelohrentz
  22088. ndung ist eine Entz
  22089. ndung der Schleimhaut im Mittelohr, hervorgerufen durch Bakterien oder Viren. Besonders h
  22090. ufig tritt die Erkrankung bei Kindern auf. 
  22091. Wie entsteht eine Mittelohrentz
  22092. ndung ? 
  22093. Das Mittelohr ist ein luftgef
  22094. llter Hohlraum, der zwischen Trommelfell und dem Innenohr liegt. Ein Luftkanal zwischen dem Mittelohr und dem Nasenrachenraum, die so genannte Ohrtrompete sorgt im Normalfall daf
  22095. r, dass das Mittelohr ausreichend bel
  22096. ftet wird und eventuell Fl
  22097. ssigkeit abflie
  22098. en kann. H
  22099. ufige Ursache f
  22100. r eine Mittelohrentz
  22101. ndung sind 
  22102. ber die Ohrtrompete fortgeleitete Infektionen aus dem Nasen-/ Rachenbereich. Die h
  22103. ufigste Ursache bei Kindern sind vergr
  22104. erte Rachenmandeln (Adenoide) und chronische Infekte der oberen Luftwege.
  22105. Symptome bei einer Mittelohrentz
  22106. ndung: 
  22107.  Stechende Schmerzen und Druckgef
  22108. hl im Ohr
  22109.  Vermindertes H
  22110. rverm
  22111.  Bei Kindern: reduzierter Allgemeinzustand, Erbrechen und Fieber 
  22112.  Wenn das Trommelfell platzt, kommt es zu Ausfluss aus dem Ohr. Dieser kann zuerst leicht blutig sein. Die Trommelfellverletzung heilt meist von selbst innerhalb von zwei Wochen ab.
  22113. Auf was sollte man besonders achten?
  22114. Bei Patienten, die schon 
  22115. fter eine Mittelohrentz
  22116. ndung hatten, sollte man vom HNO-Facharzt durch einen H
  22117. rtest 
  22118. berpr
  22119. fen lassen, ob das Geh
  22120. r gesch
  22121. digt wurde. 
  22122. Wie stellt der Arzt die Diagnose? 
  22123. Der Arzt beurteilt mit Hilfe eines Otokops (Ohrtrichter mit Lichtquelle und Lupe) das Trommelfell und f
  22124. hrt in der Regel einen H
  22125. rtest durch.
  22126. gliche Komplikationen 
  22127.  Entz
  22128. ndungen der angrenzenden Knochen (Mastoiditis) mit R
  22129. tung hinter dem Ohr und abstehender Ohrmuschel
  22130.  In seltenen F
  22131. llen auch Auftreten von Meningitis (Hirnhautentz
  22132. ndung) oder einer Gesichtsnervenl
  22133. hmung (Fazialisl
  22134. hmung). 
  22135. ufige Mittelohrentz
  22136. ndungen resultieren eventuell in einer dauerhaften Verschlechterung des H
  22137. rverm
  22138. gens. Dies wiederum kann bei Kindern zu einer verlangsamten sprachlichen Entwicklung f
  22139. hren. 
  22140. Behandlungsm
  22141. glichkeiten einer Otitis media 
  22142.  Durch Gabe von Nasentropfen, die die Schleimhaut im Nasen-/ Rachenraum abschwellen, kann die Ohrtrompete wieder frei werden, so dass Fl
  22143. ssigkeit aus dem Mittelohr abflie
  22144. en kann. 
  22145.  Gabe von schleiml
  22146. senden Mitteln
  22147.  Eventuell Gabe von Antibiotika gegen die Entz
  22148. ndung
  22149.  Verabreichung von Schmerzmitteln (fl
  22150. ssig oder als Z
  22151. pfchen), da die Schmerzen sehr stark werden k
  22152.  Eventuell Punktion des Trommelfells (Parazentese) als schmerzlindernde Ma
  22153. nahme und um das H
  22154. rverm
  22155. gen zu verbessern 
  22156.  Bei wiederholten Entz
  22157. ndungen wird ein kleines R
  22158. hrchen (Paukenr
  22159. hrchen) ins Trommelfell eingesetzt, um die Bel
  22160. ftung des Mittelohrs zu erm
  22161. glichen und Fl
  22162. ssigkeit nach au
  22163. en abflie
  22164. en zu lassen. 
  22165.  Bei Kindern, die h
  22166. ufig unter Mittelohrentz
  22167. ndungen leiden und vergr
  22168. erte Rachenmandeln (Adenoide) haben, sollten diese entfernt werden (Adenotomie). 
  22169. Lars Trier Hansen, Oberarzt, Dr. med. Marcus Schelling 
  22170. Times New Roman
  22171. Times New Roman
  22172. Times New Roman
  22173. Times New Roman
  22174. Times New Roman
  22175. Times New Roman
  22176. Times New Roman
  22177. Times New Roman
  22178. Times New Roman
  22179. Times New Roman
  22180. Times New Roman
  22181. Times New Roman
  22182. Times New Roman
  22183. Times New Roman
  22184. Times New Roman
  22185. Times New Roman
  22186. Times New Roman
  22187. BBei der chronischen Mittelohrentz
  22188. ndung ist es immer zu einer Perforation (Er
  22189. ffnung) des Trommelfelles gekommen. Sie ist gekennzeichnet durch eine eitrige Schleimhaut- oder Knocheneiterung mit 
  22190. bel riechendem Ausflu
  22191. . Ein eingeschr
  22192. nktes H
  22193. rverm
  22194. gen ist das h
  22195. ufigste Symptom. Als Erreger stehen Gram-negative Bakterien wie Pseudomonas aeruginosa, Proteus und E. coli im Vordergrund. Auch Staphylokokken k
  22196. nnen aus dem Sekret isoliert werden. Sie sind meist als Mischinfektion mit anaeroben Bakterien vergesellschaftet. Die Therapie besteht aus einer chirurgischen Entfernung der Eiterungsprozesse in Kombination mit einer geeigneten Antibiotikatherapie.
  22197. Magersucht (Anorexia nervosa):
  22198. Times New Roman
  22199. Times New Roman
  22200. Times New Roman
  22201. #psych
  22202. MalariaD
  22203. Times New Roman
  22204. #infekt #tropenu
  22205. Marmorknochen-Krankheit=
  22206. #ortho
  22207. Masern (Morbilli)D
  22208. Times New Roman
  22209. #kinder #infekt
  22210. $Medinawurm (Guineawurm, Dracunculus)D
  22211. Times New Roman
  22212. #infekt #tropen #haut
  22213. resche ErkrankungD
  22214. Times New Roman
  22215. Times New Roman
  22216. Times New Roman
  22217. Meralgia paraestheticaB
  22218. Times New Roman
  22219. Times New Roman
  22220. Times New Roman
  22221. #neuroU
  22222. #neurou
  22223. MikrosporieF
  22224. #haut #infekt #kinder
  22225. Milzbrand (Anthrax)D
  22226. Times New Roman
  22227. #infekt #haut #tropenu
  22228. Minderwuchs und ZwergwuchsI
  22229. #stoffw #kinderU
  22230. MitralklappenprolapsJ
  22231. #kreislU
  22232. MitralklappenstenoseL
  22233. #kreislU
  22234. MitralklappeninsuffizienzN
  22235. #kreislU)Mittelohrentz
  22236. ndung akute, (Otitis Media)P
  22237. #hno #infektu.Mittelohrentz
  22238. ndung chronische, (Otitis Media)R
  22239. Times New Roman
  22240. Times New Roman
  22241. #hno #infekt
  22242. @mucosus (lat.) = Schleim; viscera (lat.) = Eingeweide
  22243. Das auch als zystische Fibrose bezeichnete Leiden ist die h
  22244. ufigste genetische Erkrankung der wei
  22245. en Rasse. In Mitteleuropa kommt ein Erkrankungsfall auf 2500 Geburten.
  22246. Die Erkrankung ist durch eine Fehlfunktion s
  22247. mtlicher Schleimdr
  22248. sen in den Bronchien, der Bauchspeicheldr
  22249. se, des D
  22250. nndarms, der Speichel- und Schwei
  22251. sen sowie des Samenleiters gekennzeichnet. Es kommt zur Produktion eines Schleimes mit abnorm hoher Viskosit
  22252. t. Dieser z
  22253. ssige Schleim f
  22254. hrt nun in den einzelnen Organen zu Funktionsst
  22255. rungen, die zu vielf
  22256. ltigen Beschwerden f
  22257. Diagnose
  22258. Wegweisend f
  22259. r die Diagnose ist die typische, bereits im S
  22260. uglingsalter einsetzende Symptomatik. Der klinische Verdacht wird bei positiver Familienanamnese (Mukoviszidose-F
  22261. lle in der Verwandschaft der Eltern) erh
  22262. rtet. Zus
  22263. tzlich angefertigte R
  22264. ntgenaufnahmen der Lunge zeigen charakteristische Ver
  22265. nderungen; die eingeschr
  22266. nkte Syntheseleistung der ebenfalls betroffenen Bauchspeiche
  22267. t sich 
  22268. ber verminderte Ausscheidung von Verdauungsenzymen mit dem Stuhl feststellen. Eindeutig best
  22269. tigt wird die Diagnose durch den sog. Schwei
  22270. test: Da die Schwei
  22271. sen ebenfalls durch die Mukoviszidose in ihrer Funktion gest
  22272. rt sind, kann man 
  22273. ber eine chemische Analyse des Schwei
  22274. es die Erkrankung diagnostizieren (bei Mukoviszidose ist die Chloridkonzentration im Schwei
  22275. Krankheitsverlauf
  22276. Bereits kurz nach der Geburt 
  22277. ert sich die Erkrankung bei ca. 10% der Kinder als sog. Mekoniumileus, einem Darmverschlu
  22278.  des Neugeborenen aufgrund z
  22279. h-kittartigen Darminhaltes (Mekonium ist der auch als "Kindspech" bezeichnete Darminhalt des Neugeborenen). Im S
  22280. uglingsalter f
  22281. hrt die Sch
  22282. digung der Bauchspeicheldr
  22283. se dann eher zu hartn
  22284. ckigen Durchf
  22285. llen und in deren Folge zu Gedeihst
  22286. rung und Wachstumsverz
  22287. gerung. Ebenfalls in diesem Alter treten Komplikationen seitens der Lunge hinzu, angefangen von chronischen Bronchitiden und rezidivierenden Lungenentz
  22288. ndungen, bis zur Ausbildung einer schweren, irreversiblen Lungen
  22289. berbl
  22290. hung (Emphysem) und Rechtsherzbelastung aufgrund des erh
  22291. hten Blutdruckes im Lungenkreislauf. Im fortgeschrittenen Stadium haben die Kinder oft Luftnot, sind abgemagert und minderw
  22292. chsig.
  22293. Weitere charakteristische Symptome sind ein vermehrter Salzbedarf (Salzhunger) infolge des vermehrten Salzverlustes 
  22294. ber den Schwei
  22295.  sowie eine chronische Nasennebenh
  22296. hlenentz
  22297. ndung. Auch die Ausf
  22298. hrungsg
  22299. nge der Galle k
  22300. nnen verstopfen, der Galler
  22301. ckstau kann in der Leber zu chronisch entz
  22302. ndlichen Umbauvorg
  22303. ngen bis hin zur Leberzirrhose f
  22304. hren. M
  22305. nnliche Patienten sind h
  22306. ufig steril.
  22307. Therapie
  22308. Eine kausale Behandlung ist bislang nicht m
  22309. glich, die Krankheit ist also nicht heilbar. Durch eine konsequente, lebenslang durchzuf
  22310. hrende symptomatische Therapie l
  22311. t sich der Verlauf aber g
  22312. nstig beeinflussen. Dazu geh
  22313. rt u. a. eine hochkalorische Di
  22314. t mit Zufuhr insbesondere der fettl
  22315. slichen Vitamine (Vit. A, D, K, E). Der mangelhafte Aufschlu
  22316.  der Nahrung durch die Funktionseinschr
  22317. nkung der Bauchspeicheldr
  22318. t sich durch die Einnahme von Verdauungsenzymen verbessern. Die Lungenver
  22319. nderungen m
  22320. ssen durch intensive Physiotherapie (Klopfmassagen, Atemgymnastik etc.), sekretl
  22321. sende Pharmaka (Mukolytika), Inhalationstherapie sowie durch entsprechende Antibiotika behandelt werden. Angepasstes k
  22322. rperliches Training f
  22323. rdert die allgemeine Leistungsf
  22324. higkeit und unterst
  22325. tzt das Abhusten des z
  22326. hen Schleims. Im Sp
  22327. tstadium sind Sauerstoffgaben und die Behandlung des chronisch 
  22328. berlasteten Herzens erforderlich.
  22329. Ursache
  22330. Der Vererbungsmodus ist autosomal rezessiv, was bedeutet, da
  22331.  die Krankheit nur dann weitergegeben wird, wenn beide Eltern Anlagetr
  22332. ger oder selber erkrankt sind. In der 
  22333. berwiegenden Mehrzahl der F
  22334. lle sind beide Eltern lediglich Tr
  22335. ger der krankhaften Anlage, selber also gesund. Bei diesen Personen ist in der Erbanlage das f
  22336. r die zystische Fibrose verantwortliche Gen auf Chromosom 7 krankhaft ver
  22337. ndert. Solange das Partner-Chromosom fehlerlos ist (der Mensch besitzt einen doppelten Chromosomensatz, jedes seiner 23 Chromosomen ist zweimal vertreten, eines von jedem Elternteil), kommt es im Falle der Mukoviszidose nicht zum Ausbruch der Erkrankung. H
  22338. ufig haben aber gesunde Personen, die auf oben beschriebene Weise Anlagetr
  22339. ger sind, in ihrer Verwandtschaft Mukoviszidose-Erkrankungen.
  22340. Vorbeugung
  22341. Da die Mukoviszidose eine angeborene Erkrankung ist und nicht erworben wird, ist eine Vorbeugung im eigentlichen Sinne nicht m
  22342. glich. F
  22343. r betroffene Paare mit Kinderwunsch besteht die M
  22344. glichkeit einer genetischen Beratung. 
  22345. Times New Roman
  22346. Times New Roman
  22347. Times New Roman
  22348. Times New Roman
  22349. Times New Roman
  22350. Times New Roman
  22351. Times New Roman
  22352. Times New Roman
  22353. Times New Roman
  22354. Times New Roman
  22355. Times New Roman
  22356. Times New Roman
  22357. Times New Roman
  22358. vKDie Multiple Sklerose (MS) ist eine Krankheit mit vielen Gesichtern. Durch eine entz
  22359. ndliche Reaktion kommt es an verschiedenen Stellen im Gehirn oder R
  22360. ckenmark zur Zerst
  22361. rung der Markscheide (Myelinscheide, einer Isolierschicht, die die Nervenzellen umgibt). Dadurch k
  22362. nnen Nervenfasern teilweise oder vollst
  22363. ndig zerst
  22364. rt werden. Je nachdem, welche Nerven betroffen sind kommt es zu bestimmten Ausfallerscheinungen, die teilweise wieder zur
  22365. ckgehen, teilweise jedoch auch endg
  22366. ltig sind.
  22367.  Folgende Beschwerden k
  22368. nnen bei Multipler Sklerose auftreten: 
  22369.  Augenbeschwerden wie Augenzittern, Gesichtsfeldausf
  22370. lle, Doppel- oder Schleiersehen, nachlassende Sehkraft oder Augenschmerzen.
  22371. hlsst
  22372. rungen wie Kribbeln, Spannungs- oder Druckgef
  22373. hl, Kr
  22374. mpfe.
  22375.  Koordinationsst
  22376. rungen wie St
  22377. rungen beim Sprechen, Schlucken, Laufen oder anderen Bewegungen.
  22378. hmungen.
  22379.  Blasen- und Verdauungsst
  22380. rungen.
  22381.  Geistige St
  22382. rungen wie Depressionen, Ged
  22383. chtnisschw
  22384.  Schnelle Erm
  22385. dbarkeit.
  22386.  Nervenschmerzen.
  22387.  Durchblutungsst
  22388. rungen z.B. Blauwerden von Fingern und Zehen.
  22389. Meist beginnt die Multiple Sklerose in einem Alter zwischen 20 und 40 Jahren. Vor allem bei j
  22390. ngeren Menschen verl
  22391. uft MS h
  22392. ufig schubweise. Anfangs k
  22393. nnen Monate oder Jahre zwischen den Sch
  22394. ben liegen. Teilweise verschwinden die Beschwerden nach einem Schub wieder vollst
  22395. ndig oder sie kommen nach einiger Zeit wieder. Jeder Krankheitsschub kann jedoch auch zu einer weiteren Behinderung f
  22396. hren. Bei 
  22397. lteren Patienten sind die Beschwerden meist anhaltend. Ca. 25% aller MS- Kranken werden durch ihre Krankheit an den Rollstuhl gebunden. Die Krankheit tritt h
  22398. ufiger in Nordamerika und Europa auf als in s
  22399. dlichen L
  22400. ndern. Frauen sind 
  22401. fter betroffen als M
  22402. nner.
  22403. ufige Ursachen
  22404. Die genaue Ursache von MS ist ungekl
  22405.  Vererbung scheint eine Rolle zu spielen.
  22406.  Man vermutet, da
  22407.  bei einer Reaktion, bei der der K
  22408. rper Abwehrzellen gegen sich selbst richtet (Autoimmunreaktion), die Nervenzellen angegriffen werden.
  22409.  Ausl
  22410. ser der Krankheit k
  22411. nnte eine langsam verlaufende Virusinfektion sein.
  22412. Was Sie tun k
  22413.  Die t
  22414. gliche Einnahme von Vitamin E und Selen soll die Beschwerden bessern.
  22415.  Bei Verkrampfungen k
  22416. nnen Entspannungs
  22417. bungen helfen.
  22418.  In Selbsthilfegruppen k
  22419. nnen Sie sich mit anderen Betroffenen austauschen.
  22420. Wann Sie zum Arzt m
  22421. Wenn Sie eine oder mehrere der oben beschriebenen Beschwerden 
  22422. ber einen l
  22423. ngeren Zeitraum oder in starker Auspr
  22424. gung erleiden.
  22425. Was Ihr Arzt tun kann
  22426.  In einer gr
  22427. ndlichen Untersuchung 
  22428. berpr
  22429. ft der Arzt, ob es sich um MS handeln k
  22430. nnte.
  22431.  Multiple Sklerose ist leider nicht heilbar. Der Arzt kann Ihnen jedoch geeignete Medikamente verordnen, die das weitere Fortschreiten der Krankheit bek
  22432. mpfen und die Beschwerden verringern.
  22433.  Durch eine geeignet Krankengymnastik k
  22434. nnen L
  22435. hmungen, Muskelschw
  22436. che und Gleichgewichtsst
  22437. rungen gebessert werden.
  22438.  Eine Sprachtherapie kann bei Sprechst
  22439. rungen helfen.
  22440. Times New Roman
  22441. Times New Roman
  22442. Times New Roman
  22443. Times New Roman
  22444. Times New Roman
  22445. Times New Roman
  22446. Times New Roman
  22447. Times New Roman
  22448. Times New Roman
  22449. Times New Roman
  22450. Times New Roman
  22451. Times New Roman
  22452. Times New Roman
  22453. bertragung:
  22454. pfcheninfektion durch Virus 
  22455. Inkubationszeit:
  22456. 2 - 3 Wochen 
  22457. Symptome:
  22458. Es kommt zu einem Fieberanstieg, Kopf- und Gliederschmerzen, und speziell zur nichteitrigen Entz
  22459. ndung der Speicheldr
  22460. sen, in erster Linie der Ohrspeicheldr
  22461. se. M
  22462. glich ist eine ein- als auch beidseitige Schwellung (gering oder auch massiv).
  22463. Dies f
  22464. hrt zu einem schmerzhaften Spannungsgef
  22465. hl, Bei
  22466. en und Kauen tut weh.
  22467. Problematisch sind die m
  22468. glichen Komplikationen: 
  22469. Hirnhaut- oder Gehirnentz
  22470. ndung - aber leichtere Formen 
  22471. Hodenentz
  22472. ndung - nicht bei Kindern unter 8 - 10 Jahren - kann zur Unfruchtbarkeit f
  22473. hren 
  22474. Bauchspeicheldr
  22475. senentz
  22476. ndung - kommt bei Erwachsenen vor 
  22477. Pflegetips:
  22478. Schmerzen im Bereichder Speicheldr
  22479. Hirudoid-Halswickel lt. Arzt 
  22480. gl. 10 Min. Rotlichtbestrahlung lt. Arzt 
  22481. ssig-breiige Kost 
  22482. Trinken mit Strohhalm 
  22483. Verhinderung von Soor (Pilzinfektion, m
  22484. glich durch mangelnde Kaubewegung) 
  22485. len mit Kamillentee oder Hexoral
  22486. Schutzimpfung:
  22487. Gleichzeitig mit Masern und R
  22488. teln ab dem 12. Lebensmonat m
  22489. glich.
  22490. Times New Roman
  22491. Swiss
  22492. Times New Roman
  22493. Times New Roman
  22494. Times New Roman
  22495. Times New Roman
  22496. Swiss
  22497. Times New Roman
  22498. Times New Roman
  22499. Times New Roman
  22500. Times New Roman
  22501. Times New Roman
  22502. Times New Roman
  22503. Times New Roman
  22504. Times New Roman
  22505. Times New Roman
  22506. Times New Roman
  22507. Times New Roman
  22508. Times New Roman
  22509. Times New Roman
  22510. Times New Roman
  22511. Times New Roman
  22512. N... eine Mundschleimhautentz
  22513. ndung kann sich durch Schmerzen, Schwellungen, R
  22514. tung, Brennen oder Juckreiz im Mund 
  22515. ern. Manchmal sind Bel
  22516. ge zu sehen, oder es kommt Mundgeruch hinzu. Die Entstehung einer Mundschleimhautentz
  22517. ndung kann durch unzureichende Mundhygiene oder auch durch eine trockene Mundschleimhaut (h
  22518. ufig im Alter) beg
  22519. nstigt sein. Die Ursachen der Entz
  22520. ndung sind vielf
  22521. ltig. 
  22522. Besonders Kleinkinder leiden h
  22523. ufig unter Mundsoor, einer Pilzinfektion mit Hefepilzen (Candida). Es bilden sich wei
  22524. e Flecken an der Wangenschleimhaut und auf der Zunge. Die Bel
  22525. ge sehen "milchig" aus und sind abwischbar. Entfernt man sie, so kommt es zu kleinen Blutungen. Die Infektion wird dadurch beg
  22526. nstigt, da
  22527.  kleine Kinder h
  22528. ufig Gegenst
  22529. nde in den Mund stecken.
  22530. Herpesviren (Herpesbl
  22531. schen) k
  22532. nnen neben den Lippen auch die Mundschleimhaut befallen. Es bilden sich kleine, schmerzhafte Bl
  22533. schen, die brennen, spannen und jucken. 
  22534. Aphten sind kleine, wei
  22535. e, schmerzhafte Oberfl
  22536. chensch
  22537. digungen der Mundschleimhaut, die von einem roten Hof umgeben sind. Sie treten vereinzelt oder in Gruppen auf. Die Ursache ihrer Entstehung ist unbekannt.
  22538. ufige Ursachen
  22539.  Infektion mit Herpesviren.
  22540.  Infektion mit Bakterien bei vorgesch
  22541. digter oder trockener Mundschleimhaut.
  22542.  Infektion mit Hefepilzen.
  22543.  Verletzung, Verbrennung oder Reizung.
  22544.  Allergie, z.B. gegen bestimmte Speisen oder Lippenstift.
  22545.  Schlechtsitzende Prothesen oder Zahnspangen.
  22546.  Vitamin B- oder C-Mangel.
  22547.  Eisenmangel.
  22548.  Geschw
  22549. chter Allgemeinzustand.
  22550. Was Sie tun k
  22551. nnen 
  22552.  Die Behandlung h
  22553. ngt von der Ursache der Beschwerden ab.
  22554.  Es gibt zahlreiche Pr
  22555. parate mit chemischen oder pflanzlichen Wirkstoffen f
  22556. r die Behandlung von Mundschleimhautentz
  22557. ndungen. Spezielle Darreichungsformen wie Mundw
  22558. sser, Mundsprays, Pinselungen, Lutschpastillen oder haftende Gele erleichtern die Anwendung auf der Mundschleimhaut.
  22559.  Bei Infektionen und zur Infektions-Vorbeugung gibt es Pr
  22560. parate mit desinfizierenden Bestandteilen (z.B. Nelken
  22561. l, PVP-Iod, Chlorhexidin, Hexetidin). Es zeigen sich jedoch Unterschiede in der Wirksamkeit. Nur PVP-Iod-Mund-Antiseptikum wirkt sicher gegen s
  22562. mtlich Bakterien und Viren.
  22563.  Gegen die Entz
  22564. ndung helfen pflanzliche Pr
  22565. parate (z.B. mit Salbei-, Kamillen- oder Ratanhia- und Myrrhentinkturwurzelextrakt).
  22566.  Gegen Schmerzen helfen oberfl
  22567. chlich bet
  22568. ubende Wirkstoffe (z.B. Lidocain).
  22569.  Gegen Mundsoor hilft die lokale Anwendung des Wirkstoffs Nystatin und PVP-Iod, einem Mittel gegen Pilzinfektionen.
  22570.  Gegen Herpes gibt es Salben oder Gele, die die Viren bek
  22571. mpfen oder das Bl
  22572. schen desinfizieren oder austrocknen (Herpesbl
  22573. schen).
  22574. rkung des Immunsystems, z.B. mit Echinacea-Pr
  22575. paraten (Abwehrsteigerung).
  22576. Wann Sie zum Arzt m
  22577. ssen 
  22578.  Wenn die Beschwerden nicht nachlassen oder dauernd wieder auftreten.
  22579.  Bei Mundsoor bei Erwachsenen: Wenn Sie das Gef
  22580. hl haben, da
  22581.  Ihre Prothese oder die Zahnspange Beschwerden verursachen.
  22582. Was Ihr Arzt f
  22583. r Sie tun kann 
  22584.  Feststellen, welche Ursache hinter den Beschwerden steckt und entsprechende Therapie verordnen. 
  22585.  Verordnung von antibakteriellen Pr
  22586. paraten bei bakterieller Infektion.
  22587.  Bei Mundsoor abkl
  22588. ren, ob auch die Speiser
  22589. hre und der Magen-Darmbereich betroffen sind.
  22590. Vorbeugung 
  22591.  Sorgf
  22592. ltige Mundhygiene. Mindestens zweimal am Tag die Z
  22593. hne und Zahnzwischenr
  22594. ume reinigen. Prothesentr
  22595. ger sollten auf eine sorgf
  22596. ltige Gebi
  22597. reinigung achten.
  22598.  Schnuller und Sauger f
  22599. uglinge sollten t
  22600. glich sterilisiert oder abgekocht werden.
  22601.  Bei entsprechender Veranlagung der Mutter zu Mundsoor (Mundsoor wird von Erwachsenen gar nicht unbedingt als Erkrankung bemerkt) Baby oder Kleinkind wegen der Ansteckungsgefahr nicht mit dem eigenen L
  22602. ffel f
  22603. ttern. Aus dem gleichen Grund sollten M
  22604. tter vor dem Stillen ihre Brustwarzen immer gut reinigen
  22605. Times New Roman
  22606. Times New Roman
  22607. Times New Roman
  22608. Times New Roman
  22609. Times New Roman
  22610. Times New Roman
  22611. Times New Roman
  22612. Times New Roman
  22613. Times New Roman
  22614. Times New Roman
  22615. Times New Roman
  22616. Times New Roman
  22617. Times New Roman
  22618. Times New Roman
  22619. Times New Roman
  22620. Times New Roman
  22621. Times New Roman
  22622. Times New Roman
  22623. Times New Roman
  22624. Times New Roman
  22625. AEntz
  22626. ndliche Erkrankungen der Muskulatur sind selten. Erkennbar sind sie an Muskelschw
  22627. che (leiche L
  22628. hmungserscheinung), Muskelschmerzen oder Muskelverh
  22629. rtung mit Druckschmerz.
  22630. Ursache
  22631. Meist liegen allergische Reaktionen auf verschiedene Virusinfektionen zugrunde oder der seltene Morbus Boeck, der Lymphknoten, Haut, Zunge und/oder Eingeweide befallen kann
  22632. Behandlung
  22633. Suchen Sie grunds
  22634. tzlich einen Arzt auf, wenn Sie h
  22635. ufig an Muskelschw
  22636. che und Muskelschmerzen leiden.
  22637. BNach einer 
  22638. beranstrengung bestimmter Muskeln (z.B. beim Sport) kommt es 1-2 Tage nach der Belastung zu einer Anh
  22639. ufung von unerw
  22640. nschten Stoffwechselprodukten (u.a. Milchs
  22641. ure) im umliegenden Gewebe.
  22642. Die dadurch entstehenden Muskelschmerzen nennt man Muskelkater. Durch regelm
  22643. iges Ausdauertraining (nicht Krafttraining) k
  22644. nnen die Muskeln trainiert werden, d.h. wegen der besseren Durchblutung ensteht weniger schnell ein Sauerstoffmangel, Milchs
  22645. ure wird rascher abtransportiert und der Muskelkater bleibt aus. 
  22646. @Muskelkr
  22647. mpfe sind pl
  22648. tzlich starke, schmerzhafte Zusammenziehungen eines Muskels mit krampfartiger Verh
  22649. rtung. Muskelkr
  22650. mpfe treten meist spontan oder nach 
  22651. beranstrengung der Muskulatur auf. H
  22652. ufig sind Wadenmuskelkr
  22653. mpfe.
  22654. Behandlung
  22655. Meist sind Muskelkr
  22656. mpfe harmloser Natur, auch die n
  22657. chtlichen Wadenmuskelkr
  22658. mpfe. Leiden Sie jedoch h
  22659. ufig  an ihnen (besonders an Wadenmuskelkr
  22660. mpfen), sollten Sie einen Arzt konsultieren. Denn m
  22661. glicherweise liegen dann ernste Durchblutungsst
  22662. rungen zugrunde.
  22663. Sehr starke Muskelkr
  22664. mpfe k
  22665. nnen bei einem Mangel an Parathormon (Unterfunktion der Nebenschilddr
  22666. se) vorkommen.
  22667. BEin totaler Muskelri
  22668.  kann bei einer pl
  22669. tzlichen extremen Muskelanspannung auftreten. Solche Risse treten so gut wie nie bei rhythmischen Sportarten auf, dagegen sind sie h
  22670. ufig bei Sportarten, die aus einer relativ leichten Aktivit
  22671. t eine pl
  22672. tzliche Hochleistung erfordern (so beispielsweise beim Fu
  22673. ballspielen). Einen Muskelri
  22674. nstigen auch K
  22675. lte und verminderte Durchblutung.
  22676. Anzeichen
  22677. Einen Muskelri
  22678.  erkennen Sie daran, da
  22679.  die Funktion des Muskels total aufgehoben ist.
  22680. Behandlung
  22681. Operative Muskelnaht und Entlastungsgips.
  22682. CMuskelzerrungen sind recht h
  22683. ufig - vor allem bei ungewohnter k
  22684. rperlicher Aktivit
  22685. t oder im Hochleistungssport. Im allgemeinen sind sie harmlos. Eine Zerrung entsteht bei 
  22686. berdehnung eines Muskels; oft sind ein paar Muskelfasern gerissen., bisweilen auch Fasern der Sehne,die am Muskel ansetzt, besch
  22687. digt.
  22688. Anzeichen
  22689. tzlicher starker Schmerz; die Funktion des Muskels ist eingeschr
  22690. nkt. Kommt es zum Blutergu
  22691. , schwillt der Muskel an.
  22692. Behandlung
  22693. Die gerissenen Muskelfasern heilen bei Ruhigstellung durch eine (nicht zu feste!) Bandage und gegebenenfalls eine Armschlinge. Hilfreich sind auch schmerzlindernde und abschwellende Gels. Bei st
  22694. rkeren Schmerzen nehmen Sie nach R
  22695. cksprache mit Ihrem Hausarzt zus
  22696. tzlich Schmerztabletten. Sind Oberschenkelmuskeln gezerrt,sollten Sie viel liegen und beim Gehen bis zur Abheilung eine Kr
  22697. cke benutzen. Bei st
  22698. rkeren Zerrungen wird Ihnen der Orthop
  22699. de nach Abheilung eine krankengymnastische Behandlung (Physiotherapie) empfehlen.
  22700. IGLeber- und Pigmentflecken sind angeborene oder sp
  22701. ter auftretende pigmentierte Fehlbildungen der Haut. Man nennt sie auch Muttermale oder Naevi. Zu den Pigmentflecken z
  22702. hlen auch die Sommersprossen und die Altersflecken. Pigmentflecken k
  22703. nnen unterschiedliche Farben (von gelb 
  22704. ber braun bis schwarz) und auch unterschiedliche Formen haben (glatt, erh
  22705. ht, behaart, etc.). F
  22706. r Muttermale besteht ein h
  22707. heres Risiko, da
  22708.  sich aus dieser Stelle, besonders bei h
  22709. ufiger Sonnenbestrahlung, Hautkrebs entwickelt. Deshalb sollten Personen mit vielen Pigmentflecken bzw. Muttermalen die Sonne eher meiden oder sich zumindest gut sch
  22710. tzen und sich regelm
  22711. ig vom Hautarzt untersuchen lassen. Die meisten Muttermale sind jedoch harmlos.
  22712. Nehmen die N
  22713. vi gro
  22714. e Gebiete ein und ragen derbe Haare aus ihnen empor, spricht man von einem Tierfell-N
  22715. ufigste Ursachen
  22716.  Es kommt, aus ungekl
  22717. rter Ursache, zu einer Anh
  22718. ufung von Pigmentzellen an einer Stelle.
  22719.  Oft vermehrtes Auftreten in der Schwangerschaft oder bei Einnahme der Antibabypille.
  22720.  Auch Sonnenbestrahlung kann zu vermehrten Pigmentflecken (z.B. Sommersprossen) f
  22721. hren.
  22722. Was Sie tun k
  22723.  Abdecken der Pigmentflecken mit Kosmetika.
  22724.  Aufhellen von Sommersprossen und Altersflecken mit Bleichcremes (z.B. mit Hirtent
  22725. schel).
  22726.  Vor dem Sonnenbaden keine Parfums oder Rasierwasser auftragen.
  22727. Wann Sie zum Arzt m
  22728.  Wenn sich die Flecken pl
  22729. tzlich ver
  22730. ndern, d.h. sich vergr
  22731. ern, dunkler werden, unregelm
  22732. ige Formen annehmen, sich entz
  22733. nden, bluten, jucken oder schmerzen.
  22734.  Wenn vermehrt neue Flecken auftreten.
  22735.  Wenn Sie die Muttermale kosmetisch st
  22736.  Die Tierfelln
  22737. vi sollten regelm
  22738. ig vom Hautarzt kontrolliert werden, da sie in seltenen F
  22739. llen krebsig entarten k
  22740. nnen.
  22741. Was Ihr Arzt tun kann
  22742.  Operatives Entfernen der st
  22743. renden Flecken.
  22744.  Untersuchung des entfernten Gewebes auf Hautkrebs.
  22745. Times New Roman
  22746. Times New Roman
  22747. Times New Roman
  22748. Times New Roman
  22749. Times New Roman
  22750. Times New Roman
  22751. Times New Roman
  22752. Times New Roman
  22753. Times New Roman
  22754. Times New Roman
  22755. KErkrankung , die sich durch Muskelschw
  22756. che und schnelle Erm
  22757. dung der Muskeln auszeichnet. Am h
  22758. ufigsten sind die Muskeln der Augen, des Gesichts, des Halses und der Extremit
  22759. ten betroffen. f
  22760. r die Erkrankten sind h
  22761. ngende Augenlider, ein leerer Gesichtsausdruck und eine leise, unsichere Sprache bezeichnend.
  22762. Ursachen
  22763. M.g. ist eine Autoimmunkrankheit, bei der aus unbekannten Gr
  22764. nden das k
  22765. rpereigene Immunsystem die Muskelrezeptoren angreift, die f
  22766. r den Empfang der Nervenimpulse verantwortlich sind. Daher reagieren die betroffenen Muskeln nicht oder nur sehr schwach auf Nervenimpulse.
  22767. M.g. ist eine seltene Krankheit und trifft mehr Frauen als M
  22768. nner. Obwohl sie in jedem Alter auftreten kann, tritt sie bei Frauen meistens zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr und bei M
  22769. nnern zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr auf. Bei ungef
  22770. hr drei Viertel aller Betroffenen sind in der Thymusdr
  22771. se Anomalit
  22772. ten vorhanden; bei 10 bis 15 Prozent dieser Patienten liegt ein Thymon (ein Tumor der Thymusdr
  22773. se vor).
  22774. Symptome
  22775. Die Erkrankung kann pl
  22776. tzlich oder allm
  22777. hlich beginnen. Die Art und Weise, wie die Krankheit bei verschiedenen Menschen einsetzt und wie sie sich beim einzelnen Patienten von Tag zu Tag entwickelt, kann sehr unterschielich sein. Der Zustand der erkrankten Muskeln verschlimmert sich bei Belastung, doch k
  22778. nnen sie sich bei v
  22779. lliger Ruhe vollkommen erholen. Symptomfreie Perioden wechseln in der Regel mit Phasen des R
  22780. ckfalls ab.
  22781. ufigsten sind die Augenmuskel betroffen; die meisten Erkrankten haben h
  22782. ngende Augenlider und leiden unter Doppelsichtigkeit. H
  22783. ufig sind auch Muskeln des Gesichts, des Halses, des Kehlkopfs und des Nackens betroffen. Dadurch hat der Patient Schwierigkeiten beim Sprechen- die Stimme wird w
  22784. hrend des Sprechens zunehmend schwach, heiser, nasal und verwaschen. Kauen und Schlucken wird w
  22785. hrend einer Mahlzeit immer schwieriger, so da
  22786.  sich die Erkrankten an der Nahrung oft verschlucken oder sich durch die Nase 
  22787. bergeben. In manchen F
  22788. llen mu
  22789.  der Unterkiefer gest
  22790. tzt werden, damit er nicht h
  22791. Manchmal sind auch die Arm- und Beinmuskulatur betroffen, wodurch z.B. das  K
  22792. mmen oder das Treppensteigen beschwerlich wird. in schweren F
  22793. llen k
  22794. nnen auch die Atmungsmuskeln betroffen sein, wodurch Atemnot entsteht.
  22795. Therapie
  22796. Bei leichten F
  22797. llen gen
  22798. gt oft die regelm
  22799. ige Verabreichung von Arzneimitteln, die die 
  22800. bertragung von Nervenimpulsen an die Muskeln erleichtern, um den Zustand des Patienten weitgehend zu normalisieren.
  22801. Bei schweren F
  22802. llen kann eine Thymektomie (die operative Entfernung des Thymus) den Krankheitszustand oft verbessern und sogar Heilung herbeif
  22803. hren. Regelm
  22804. iger Plasma-Austausch gegen ein antik
  22805. rperfreies Plasma kann ebenfalls vorgenommen werden. Manchmal werden hohe Dosen von Kortikosterioden (Kortison) verabreicht, die die Immunreaktionen unterdr
  22806. cken.
  22807. RWas sind Nackenschmerzen?
  22808. Nackenschmerzen sind fast immer Verspannungen und f
  22809. hren zu Schmerzen oder Unbehagen im Nacken-, Hals- und Schulterbereich. Die Halsmuskulatur verkrampft sich, wenn es Ihnen wortw
  22810. rtlich an den Kragen geht. Wenn der Hals oder die Schulter steif werden und der Kopf nur unter Schmerzen bewegt werden kann und wie fixiert ist, nennt man das Steifer Hals.
  22811. Wenn die Schmerzen mehr als drei Monate andauern, spricht man von chronischen Nackenschmerzen.
  22812. Nackenschmerzen sind in der Bev
  22813. lkerung weit verbreitet; Frauen sind h
  22814. ufiger betroffen als M
  22815. nner. Ungef
  22816. hr 13 Prozent der Bev
  22817. lkerung haben Nackenschmerzen. Rund 50 Prozent werden irgendwann in ihrem Leben an Nackenschmerzen leiden.
  22818. Nackenschmerzen k
  22819. nnen in manchen F
  22820. llen ein Alarmzeichen f
  22821. r eine ernsthafte Erkrankung sein.
  22822. Ursachen f
  22823. r die Entstehung von Nackenschmerzen
  22824. Muskelverspannungen durch: 
  22825.  Falsches Sitzen oder Liegen (z. B. am Schreibtisch oder im Bett)
  22826.  Seelische Probleme, k
  22827. rperliche 
  22828. berforderung, Angst oder Stress
  22829.  Zugluft oder im Zusammenhang mit einer Erk
  22830. ltung 
  22831.  Muskelzerrungen durch falsche Bewegung
  22832. Bandscheibensch
  22833. den an der Halswirbels
  22834. ule: 
  22835.  Bandscheibenvorfall
  22836.  Bandscheibenentz
  22837. ndung (Diszitis) 
  22838. Traumatische Verletzungen: 
  22839.  Schleudertrauma
  22840.  Wirbelbruch
  22841.  Osteoporose (Verminderung von Knochensubstanz)
  22842.  Schiefer R
  22843. cken (Skoliose) 
  22844.  Weichteilrheumatismus
  22845.  Gehirnhautentz
  22846. ndung (Meningitis)
  22847. Welche Symptome treten bei Nackenschmerzen auf?
  22848. Schmerzen und Steifheit im Nackenbereich. Der Schmerz kann zwischen die Schulterbl
  22849. tter ziehen oder in die Brustregion. Es ist m
  22850. glich, dass der Schmerz bis zu den Schultern, Arm, Hand oder Hinterkopf ausstrahlt. Die Muskulatur im Nacken ist angespannt und die Schmerzen f
  22851. hlen sich 
  22852. hnlich einem Muskelkater an. 
  22853.  Bei Bandscheibensch
  22854. den an der Halswirbels
  22855. ule werden die Nackenschmerzen mit der Zeit immer st
  22856. rker. Es kann zu einem steifen Nacken und einem gest
  22857. rtem Kraft-, Schmerz- oder Ber
  22858. hrungsempfinden kommen. In diesem Fall sollte ein Arzt zugezogen werden.
  22859.  Treten Nackenschmerzen nach einem Autounfall (Schleudertrauma), heftigem Schlag, Sto
  22860.  oder Sturz auf, k
  22861. nnten dies Symptome f
  22862. r eine Muskelzerrung sein.
  22863.  Bei einem Wirbelbruch kommt es zu Nackenschmerzen nach einem schweren Schlag, Sto
  22864.  oder Sturz. Es kann eine teilweise oder v
  22865. llige L
  22866. hmung der Arme und Beine auftreten. In einem solchen Fall sollte ein Notarzt gerufen werden. 
  22867.  Symptome einer Gehirnhautentz
  22868. ndung sind Nackenschmerzen, die schlimmer werden, wenn Sie versuchen, das Kinn an die Brust zu legen. Starke Kopfschmerzen, unter Umst
  22869. nden 
  22870. belkeit, Erbrechen, M
  22871. digkeit, Verwirrung, Fieber und Lichtempfindlichkeit k
  22872. nnten Symptome sein.
  22873. Was k
  22874. nnen Sie selbst tun?
  22875. Muskelverspannungen: 
  22876.  Massieren Sie Ihren Nacken.
  22877.  Achten Sie auf eine aufrechte Haltung.
  22878. berpr
  22879. fen Sie Ihre Sitzposition am Arbeitsplatz.
  22880.  Machen Sie kurze Entspannungspausen. 
  22881.  Versuchen Sie, Ihre Arbeit und Ihren Alltag fortzusetzen. Legen Sie sich nicht ins Bett. Sie sollten sich jedoch schonen und vorsichtig bewegen.
  22882.  Verwenden Sie ein Nackenst
  22883. tzpolster zum Schlafen.
  22884.  Wenn sich die Nackenschmerzen nicht bessern, suchen Sie Ihren Arzt auf.
  22885. Bei Nackenschmerzen durch Zugluft und bei Erk
  22886. ltung: 
  22887.  Meiden Sie Zugluft. 
  22888. rme (Schal, Rotlichtbestrahlungen), Massagen und Entspannungs
  22889. bungen k
  22890. nnen Ihre Schmerzen lindern. 
  22891.  Bei Schmerzen, die l
  22892. nger anhalten, suchen Sie Ihren Arzt auf. 
  22893. Zur Vorbeugung von Nackenschmerzen ist eine gute k
  22894. rperliche Gesamtverfassung sehr wichtig. St
  22895. rken Sie Ihre Nackenmuskulatur!
  22896. Wann m
  22897. ssen Sie zum Arzt? 
  22898.  Nach Unf
  22899.  Wenn die Schmerzen nicht vergehen
  22900. Wie erstellt der Arzt oder Chiropraktiker die Diagnose?
  22901. Meistens kann ein Nackenproblem durch die Krankheitsgeschichte und eine gr
  22902. ndliche klinische Untersuchung diagnostiziert werden. Der Arzt oder Chiropraktiker untersucht u. a. die Muskelfunktion und ob Nerven eingeklemmt sind, die Beweglichkeit des Nackens und im Besonderen die Beweglichkeit der Halswirbels
  22903. Eine genaue Diagnose erfordert zus
  22904. tzliche Untersuchungen, wie z. B. R
  22905. ntgenuntersuchung, Tomographie (Schichtaufnahmeverfahren der R
  22906. ntgen-Diagnostik) oder Blutuntersuchungen.
  22907. Wie werden Nackenschmerzen behandelt? 
  22908.  Meist vergehen Nackenschmerzen ohne Behandlung von selbst.
  22909.  Um die Schmerzen zu vermindern, helfen Massagen oder der Chiropraktiker.
  22910.  Schmerzstillende und durchblutungsf
  22911. rdernde Salben wirken lindernd.
  22912.  In manchen F
  22913. llen werden leichten Schmerzmitteln verschrieben (z. B. mit Acetylsalicyls
  22914. ure oder Ibuprofen).
  22915. Prognose
  22916. Bleiben Sie k
  22917. rperlich aktiv und beginnen Sie fr
  22918. hzeitig eine effektive Behandlung, so haben Sie gute Aussichten auf eine vollkommene Heilung.
  22919. Vorlage von: Henrik Wulff Christensen, Arzt und Chiropraktiker, und Jan Hartvigsen, Chiropraktiker
  22920. Times New Roman
  22921. Times New Roman
  22922. Times New Roman
  22923. Times New Roman
  22924. Times New Roman
  22925. Times New Roman
  22926. Times New Roman
  22927. Times New Roman
  22928. Times New Roman
  22929. Times New Roman
  22930. Times New Roman
  22931. Times New Roman
  22932. Times New Roman
  22933. Times New Roman
  22934. Times New Roman
  22935. Times New Roman
  22936. Times New Roman
  22937. Times New Roman
  22938. Times New Roman
  22939. Times New Roman
  22940. Times New Roman
  22941. Times New Roman
  22942. Times New Roman
  22943. Times New Roman
  22944. Times New Roman
  22945. Times New Roman
  22946. Times New Roman
  22947. Times New Roman
  22948. Times New Roman
  22949. Times New Roman
  22950. Times New Roman
  22951. Times New Roman
  22952. Times New Roman
  22953. Times New Roman
  22954. Times New Roman
  22955. DTritt meist an den Fu
  22956. geln, seltener an den Fingern
  22957. geln auf. Die N
  22958. gel verdicken sich, wirken glanzlos, es kommt zu Abschilferungen. Eine Nagelpilzerkrankung ist meist sehr langwierig und schwer zu behandeln.
  22959. Ursachen
  22960.  Nagelpilzerkrankungen der Fu
  22961. geln gehen sehr h
  22962. ufig von einer Fu
  22963. pilzerkrankung aus.
  22964.  Erreger des Nagelpilzes sind meist Fadenpilze (Trichophyten) oder Hefepilze (Candida)
  22965.  Nagelpilzerkrankungen werden wie Fu
  22966. pilz, durch feuchtwarmes Klima (Schwimmb
  22967. der, Saunen, Gummischuhe, etc.) beg
  22968. nstigt.
  22969. nahme
  22970.  Die Behandlung mu
  22971.  so lange durchgef
  22972. hrt werden, bis der alte Nagel herausgewachsen und der neue Nagel nachgewachsen ist, d.h. mindestens 6-12 Monate. Da Fu
  22973. gel langsamer als Fingern
  22974. gel wachsen, dauert die Behandlung infizierter Fu
  22975. gel meist noch l
  22976. nger. Auch wenn kein Krankheitssymptom mehr sichtbar ist, kann noch aktives Pilzgeflecht vorhanden sein, deshalb mu
  22977.  die Behandlung weitergef
  22978. hrt werden.
  22979.  Schutz der gesunden N
  22980. gel vor Ansteckung mit farblosen Nagellack
  22981. glich hei
  22982. es Seifenbad der erkrankten N
  22983. gel. Anschlie
  22984. end mit  Desinfektionsl
  22985. sung desinfizieren.
  22986.  Umliegende Haut mitbehandeln und Schuhwerk desinfizieren.
  22987. @Was ist eine Nasennebenh
  22988. hlen-Entz
  22989. ndung?
  22990. Sinusitis ist eine akute oder chronische Entz
  22991. ndung der Nasennebenh
  22992. hlen. Zu den Nasennebenh
  22993. hlen z
  22994. hlen die Kieferh
  22995. hlen, Stirnh
  22996. hlen, Siebbeinzellen sowie die Keilbeinh
  22997. hle. Diese Hohlr
  22998. ume m
  22999. nden mit ihren Ausf
  23000. hrungsg
  23001. ngen in die Nase oder in den Nasenrachenraum. 
  23002. Bei der Sinusitis ist der nat
  23003. rliche Ausf
  23004. hrungsgang verengt oder verlegt. Die typischen Symptome sind Schmerzen, die sich im Wangenbereich, hinter den Augen, 
  23005. ber der Stirn oder selten auch im Hinterkopfbereich bemerkbar machen.
  23006. Wodurch entsteht eine Nebenh
  23007. hlenentz
  23008. ndung?
  23009. Normalerweise werden Schleim und Fl
  23010. ssigkeiten aus den Nasennebenh
  23011. hlen in den Nasen-/Rachenraum abtransportiert. Kommt es jedoch zu einer Verlegung des Ausf
  23012. hrungsgangs, kann dies zu einem Sekretaufstau mit nachfolgender Entz
  23013. ndung in der betroffenen Nebenh
  23014. hle f
  23015. hren.
  23016. Ursache einer Verlegung des Ausf
  23017. hrungsgangs k
  23018. nnen Nasenscheidewandverkr
  23019. mmungen aber auch Schleimhautschwellungen im Rahmen einer Erk
  23020. ltung oder Grippe sein. Jede Art von Erk
  23021. ltung kann die Nebenh
  23022. hlen beeinflussen, weswegen es auch einen flie
  23023. enden 
  23024. bergang von Erk
  23025. ltung zur Nebenh
  23026. hlenentz
  23027. ndung gibt. Auch Nasenpolypen k
  23028. nnen zu einer Verlegung des Ausf
  23029. hrungsgangs f
  23030. hren.
  23031. Eine Kieferh
  23032. hlenentz
  23033. ndung kann auch du
  23034. rch eine Zahnwurzelentz
  23035. ndung hervorgerufen werden.
  23036. Kommt eine Sinusitis h
  23037. ufiger vor oder dauert sie l
  23038. ngere Zeit, bezeichnet man sie als chronisch.
  23039. Welche Symptome treten auf? 
  23040.  Pochende Schmerzen 
  23041. ber der Stirn, im Wangenbereich, hinter den Augen oder seltener im Hinterkopfbereich. Die Schmerzen verschlimmern sich, sobald man sich nach vorne neigt oder fest auftritt. 
  23042. ufig leidet man gleichzeitig unter einem Schnupfen.
  23043.  Bei einer starken Entz
  23044. ndung kann es zu hohem Fieber und Abgeschlagenheit kommen.
  23045.  In sehr schweren F
  23046. llen kann es zu einer sichtbaren, schmerzhaften Schwellung auf der Stirn, neben der Nasenwurzel oder im Bereich der Wangen bzw. zum Auftreten von Doppelbildern kommen. 
  23047. Wie stellt der Arzt die Diagnose?
  23048. Die Symptome sind in der Regel sehr charakteristisch. 
  23049. Nach einer Untersuchung der Nase von innen (Rhinoskopie) wird der Arzt eine Ultraschall- Untersuchung der betroffenen Nebenh
  23050. hle oder aber eine R
  23051. ntgenaufnahme durchf
  23052. hren. Sind mehrere Nasennebenh
  23053. hlen betroffen oder liegt eine chronische Sinusitis vor, kann es notwendig sein, eine Computertomographie des Kopfes durchzuf
  23054. hren.
  23055. Was muss man bei einer Nebenh
  23056. hlenentz
  23057. ndung beachten? 
  23058.  Vermeiden Sie starke W
  23059. rme oder K
  23060. lte, da Temperaturver
  23061. nderungen die Nebenh
  23062. hlenschmerzen verst
  23063. rken.
  23064.  Nach der Anwendung von abschwellenden Nasentropfen k
  23065. nnen Inhalationen mit kochsalzhaltigem Dampf helfen, da dies den Schleim verd
  23066. nnt und er so leichter abflie
  23067. en kann. 
  23068.  Trinken Sie viel Fl
  23069. ssigkeit, um den Schleim zu verfl
  23070. ssigen.
  23071.  Heben Sie das Kopfende ihres Bettes an, damit der Kopf h
  23072. her gelagert ist.
  23073. Welche Komplikationen k
  23074. nnen auftreten? 
  23075. In seltenen F
  23076. llen kann sich die Entz
  23077. ndung in die angrenzenden Knochen, Richtung Auge, Gehirnhaut (Meningitis) oder Gehirn (Enzephalitis) ausbreiten. 
  23078. Therapie bei Nasennebenh
  23079. hlenentz
  23080. ndung
  23081. Wichtig sind schleimhautabschwellende Nasentropfen, um die Ausf
  23082. hrungsg
  23083. nge der Nasennebenh
  23084. hlen frei zu machen.
  23085. erdem sollten schleimverfl
  23086. ssigende Medikamente (Mukolytika) eingenommen werden.
  23087. Antibiotika werden nur in schweren F
  23088. llen verwendet.
  23089. Bei einer ausgepr
  23090. gten Kieferh
  23091. hlenentz
  23092. ndung kann auch ein operativer Eingriff notwendig werden. Hierbei sticht der Arzt durch die Nase ein Loch in die Kieferh
  23093. hlenwand, um eine Kieferh
  23094. hlensp
  23095. lung vorzunehmen. Dies verschafft sofortige Linderung der Beschwerden. Bei chronischen Nasennebenh
  23096. hlen- Entz
  23097. ndungen kann es notwendig sein, eine schiefe Nasenscheidewand zu begradigen und/oder die Ausf
  23098. hrungsg
  23099. nge der Nebenh
  23100. hlen zu erweitern.
  23101. Lars Trier Hansen, Oberarzt, Dr. med. Marcus Schelling
  23102. Times New Roman
  23103. Times New Roman
  23104. Times New Roman
  23105. Times New Roman
  23106. Times New Roman
  23107. Times New Roman
  23108. Times New Roman
  23109. Times New Roman
  23110. Times New Roman
  23111. Times New Roman
  23112. Times New Roman
  23113. Times New Roman
  23114. Times New Roman
  23115. Times New Roman
  23116. Times New Roman
  23117. Times New Roman
  23118. Times New Roman
  23119. CPolypen sind Wucherungen von Schleimh
  23120. uten; meist sind sie an ihrer Basis gestielt und ragen dann birnenf
  23121. rmig aus der Schleimhaut heraus.
  23122. Nasenpolypen entstehen vor allem unter allergischen Bedingungen, sei es bei einer chronischen Nebenh
  23123. hlen-Entz
  23124. ndung, einem Heuschnupfen oder bei Asthma, aber auch bei einem vasomotorischen Schnupfen oder einer verbogenen Nasenscheidewand.
  23125. Anzeichen
  23126. Blockierte Nasenatmung, n
  23127. selnde Sprache, eventuell auch Verminderung des Geruchssinns. Sitzen Polypen in der vorderen H
  23128. lfte der Nasenh
  23129. hlen, k
  23130. nnen Sie die graubl
  23131. ulichen mit Hilfe eines Spiegels und einer Lichtquelle selbst erkennen. H
  23132. ufig aber wuchern die Polypen in den oberen Naseng
  23133. ngen, so da
  23134.  sie nur mit einem Spezialinstrument gefunden werden k
  23135. nnen.
  23136. Wichtig
  23137. Gehen Sie bei jeder l
  23138. ngerfristig blockierten Nasenatmung zu einem HNO Arzt
  23139. Behandlung
  23140. Nasenpolypen werden unter 
  23141. rtlicher Bet
  23142. ubung entfernt; mitunter wachsen sie nach, so da
  23143.  ein neuer Eingriff notwendig wird.
  23144. BPsychische Spannungen k
  23145. nnen eine vor
  23146. bergehende vermehrte Tr
  23147. nenbildung ausl
  23148. sen: das Weinen.
  23149. bergehend ist der Tr
  23150. nenflu
  23151.  auch bei den verschiedenen Reizerscheinungen am Auge
  23152.  etwa durch Fremdk
  23153. rper, K
  23154. lte, Strahlungen von H
  23155. hensonnen 
  23156.  oder Entz
  23157. ndungen im Augeninnern erh
  23158. Ein "ewiges nasses Auge", also st
  23159. ndiges Tr
  23160. nentr
  23161. ufeln, wird dagegen meist durch einen gest
  23162. rten Tr
  23163. nenabflu
  23164.  ausgel
  23165. st - so durch Verengungen oder Verstopfungen der Tr
  23166. hrchen oder des Tr
  23167. nen - Nasen - Ganges.
  23168. Komplikationen dieser Verengungen oder Verstopfungen k
  23169. nnen chronische Vereiterungen, vor allem des Tr
  23170. nensacks, sein.
  23171. Behandlung
  23172. Ein gest
  23173. rter Tr
  23174. nenabflu
  23175.  kann durch eine kleine Operation behoben werden.
  23176. U!Mukoviszidose (zystische Fibrose)T
  23177. "#Stoffw #kreisl #kinder #autoimmunU
  23178. Multiple Sklerose (MS)V
  23179. #neuro #autoimmun
  23180. MumpsD
  23181. Times New Roman
  23182. #kinder #infektU Mundschleimhautentz
  23183. ndung (Soor)Z
  23184. #zahn #kinderu
  23185. Muskelentz
  23186. ndung (Myositis)\
  23187. #orthou
  23188. Muskelkater]
  23189. Times New Roman
  23190. Times New Roman
  23191. #orthou
  23192. Muskelkr
  23193. mpfe^
  23194. #orthou    Muskelri
  23195. #orthou
  23196. Muskelzerrung`
  23197. #orthoU
  23198. Muttermale (Pigmentn
  23199. #hautu$Myasthenia gravis (Onassiskrankheit)c
  23200. #neuro #autoimmun
  23201. NackenschmerzenD
  23202. Times New Roman
  23203. #ortho #neurou
  23204. Nagelpilz (Onychomykose)f
  23205. #haut #infektU&Nasennebenh
  23206. hlenentz
  23207. ndung (Sinusitis)g
  23208. #hno #infektu
  23209. Nasenpolypeni
  23210. #hnou%Nasses Auge (vermehrte Tr
  23211. nenbildung)j
  23212. #augen
  23213. EProstata und Nebenhoden sind durch den Samenleiter verbunden, 
  23214. ber den Keime in den Nebenhoden einwandern k
  23215. nnen.
  23216. Die Nebenhodeninfektion ist sehr schmerzhaft. Die Patienten 
  23217. ern sich lautstark bereits auf geringste Ber
  23218. hrung, so da
  23219.  manchmal erst nach Injektion eines starken Schmerzmittels oder unter lokaler Bet
  23220. ubung der Hodensack untersucht werden kann. Niemals fehlen die typischen Zeichen einer Entz
  23221. ndung. Die Haut 
  23222. ber dem entz
  23223. ndeten Gebiet ist hochrot (Rubor) und 
  23224. rmt (Calor). Das gesamte Skrotum (Hodensack) ist aufgeschwollen (Tumor). Die Erkrankten haben Fieber. Manchmal erf
  23225. hrt der Arzt in der Vorgeschichte, da
  23226.  eine Geschlechtserkrankung mit Gonokokkenbeteiligung vorausgegangen war. Eine gonorrhoeische Nebenhodenentz
  23227. ndung kann als Komplikation der gonorrhoeischen Urethritis auftreten. Der Nachweis des Erregers ist schwer zu f
  23228. hren. Manchmal kann er im Samen nachgewiesen werden.
  23229. Die Therapie der akuten Nebenhodenentz
  23230. ndung erfa
  23231. t die Gabe von Antibiotika, schmerzstillende Medikamente und abschwellende Substanzen. Bei jungen M
  23232. nnern wird die Nebenhodenentz
  23233. ndung durch Gonokokken, Chlamydien und Ureaplasmen verursacht. Bei M
  23234. nnern 
  23235. ber 45 Jahren 
  23236. berwiegt die bakterielle Form der Entz
  23237. ndung (E. coli und Pseudomonas aeruginosa).
  23238. Kommt es unter der Antibiotikatherapie zu keiner Ausheilung der akuten Epididymitis, so kann eine chronische Form der Entz
  23239. ndung entstehen. Die Therapie endet meist in der chirurgischen Entfernung des Nebenhodens.
  23240. TWas ist ein Nesselausschlag? 
  23241. Darunter verstehen 
  23242. rzte einen blassroten bis roten Ausschlag auf der Haut. Er variiert sowohl in der Form als auch in seiner Verbreitung. Die "Nesseln" bilden dabei gro
  23243. e, zusammenh
  23244. ngende Bereiche. Diese Hauterscheinungen hei
  23245. en Quaddeln. Mit dem Ausschlag tritt starker Juckreiz auf, der in der Regel innerhalb eines Tages vergeht. Nesselausschlag kann einmalig oder auch in Sch
  23246. ben auftreten.
  23247. Wie bekommt man Nesselausschlag? 
  23248. Kommen Sie mit bestimmten Allergenen in Kontakt, setzt Ihr Organismus bei einer bestehenden Unvertr
  23249. glichkeit gegen diesen Stoff Histamin und anderen irritierenden Substanzen frei. Diese erweitern die Blutgef
  23250. e der Haut. Daraufhin geben die Gef
  23251. ssigkeit ab, die sich in der Haut ansammelt und zu dem Ausschlag f
  23252. hrt. 
  23253. Welche Symptome treten auf? 
  23254.  Nesselausschlag beginnt mit einem irritierenden Juckreiz. 
  23255.  Nach kurzer Zeit entstehen die sogenannten Nesseln oder Quaddeln, ein r
  23256. tlicher Hautausschlag variierender Gr
  23257. e (von ganz klein bis zu gro
  23258. en zusammenh
  23259. ngenden Teilen der Haut). 
  23260.  Die Quaddeln bleiben meist nur kurze Zeit bestehen. 
  23261. Kinder und Nesselausschlag 
  23262. Vor allem Kinder sind h
  23263. ufig und wiederholt von mehr oder weniger starken Nesselausschl
  23264. gen betroffen. 
  23265. ser kann dabei eine allergische Reaktion zum Beispiel auf ein Nahrungsmittel oder physikalische Reize zum Beispiel K
  23266. lte sein. Auch leichte Infektionen und Pflanzen an Kinderspielpl
  23267. tzen f
  23268. hren unter Umst
  23269. nden zu 
  23270. hnlichen Reaktionen.
  23271. Wie unterscheidet man die verschiedenen Formen des Nesselausschlags? 
  23272. Man unterscheidet nach der Ursache. Wichtig ist auch, ob der Nesselausschlag pl
  23273. tzlich aufgetreten ist (akut), oder schon l
  23274. nger (chronisch) besteht. 
  23275. 1. Akuter Nesselausschlag
  23276. ser sind: 
  23277.  Bestimmte Nahrungsmittel. Dazu geh
  23278. ren Eier, N
  23279. sse und Schalentiere. 
  23280.  Medikamente wie Antibiotika und Salicylate, 
  23281.  Insektenstiche (Wespen, Fl
  23282. he, Bienen) 
  23283.  Das Ber
  23284. hren von Pflanzen (Brennesseln) und Tieren (Quallen) 
  23285. Akuter Nesselausschlag wird unterteilt in allergischen und nicht-allergischen Nesselausschlag.
  23286. Allergischer Nesselausschlag
  23287. Hier ist die Ursache bekannt:
  23288.  Der Anfall beginnt normalerweise innerhalb einer Stunde nach den Kontakt mit einem Allergen 
  23289.  Ein Anfall wird typischerweise bei jedem Kontakt mit dem Allergen ausgel
  23290.  Unter Kontakt versteht man Essen, aber auch Ber
  23291. hrung. (Das Ber
  23292. hren von Pollen oder Pilzsporen kann ausreichend sein). 
  23293. Nicht allergischer Nesselausschlag
  23294.  Kann als eine Reaktion auf Giftstoffe, wie z.B. in Schalentieren, Pflanzen oder Tieren vorkommend, auftreten. 
  23295.  Infektionen (insbesondere Virusinfektionen), aber auch bei Parasiten und Bakterieninfektionen. 
  23296. 2. Chronischer Nesselausschlag 
  23297. Dauert der Ausschlag l
  23298. nger als 30 Tage, spricht man von chronischem Nesselausschlag. In rund 90 Prozent der F
  23299. lle ist keine Ursache nachweisbar. Man nennt diese Form daher idiopathische Urticaria.
  23300. Nur in 10 Prozent der F
  23301. lle ist eine Ursache nachweisbar. Meist handelt es sich dabei um eine Bindegewebs- oder Schilddr
  23302. senerkrankung, um Hautleiden oder Krebs der inneren Organe. Auch eine allergische Reaktion auf ein Medikament macht sich als chronischer Nesselausschlag bemerkbar.
  23303. Ergibt eine gr
  23304. ndliche Untersuchung keine Ursache f
  23305. r chronischen Nesselausschlag, d
  23306. rfen Sie nicht verzweifeln. Der Arzt wird versuchen, den chronischen Nesselausschlag zu behandeln. In der H
  23307. lfte der F
  23308. lle vergeht der Ausschlag von selbst innerhalb eines halben Jahres. Nur in einigen seltenen F
  23309. llen kann das Leiden mehrere Jahre andauern.
  23310. Andere Ursachen 
  23311.  Physikalische Einwirkungen:
  23312. lte, Sonnenlicht, Druck, W
  23313. rme oder Wasser l
  23314. sen in manchen F
  23315. llen den Ausschlag aus . 
  23316.  Bei heredit
  23317. rem Angio
  23318. dem oder C1-Esterase-Inhibitor-Mangel besteht eine erbliche Tendenz zu Nesselausschlag und Angio
  23319. dem. 
  23320. Was verursacht Nesselausschlag? 
  23321.  Allergene (besonders Nahrungsmittel, Pollen, Pilzsporen) 
  23322.  Medikamente (Antibiotika, ACE-Hemmer) 
  23323.  Infektionen (Viren, Parasiten oder Bakterien) 
  23324.  Physikalische Einwirkungen (K
  23325. lte, W
  23326. rme, Sonnenlicht, Wasser, Schwei
  23327. , Druck) 
  23328.  Giftstoffe (Konservierungsmittel, Farbstoffe, Insektenstiche und -bisse, Quallen, Pflanzen) 
  23329.  Systemkrankheiten (Schilddr
  23330. berfunktion, Krebs der inneren Organen, Bindegewebskrankheiten), v. a. bei chronischer Urtikaria 
  23331.  Heredit
  23332. res Angio
  23333. dem (subkutane Schwellung der Haut, schmerzhaft, Narbenbildung m
  23334. glich) 
  23335. Wie diagnostiziert der Arzt Nesselausschlag? 
  23336. Die akuten F
  23337. lle von Nesselausschlag werden selten von 
  23338. rzten diagnostiziert. Die Patienten bemerken selbst recht schnell, was die allergische Reaktion verursacht und halten sich danach davon fern. In ernsteren F
  23339. llen, wie beim Angio
  23340. dem, muss der Arzt eingreifen. 
  23341. Oft reicht es aus, wenn Sie dem Arzt sagen wann und wo die Symptome auftreten. Mit Hauttests, einer gr
  23342. ndlichen Untersuchung und verschiedenen Blutuntersuchungen kann er den ausl
  23343. senden Faktor bestimmen.
  23344. Welche Medikamente helfen? 
  23345.  Die Behandlung besteht in erster Linie aus Antihistaminika, die den Juckreiz unterbinden und die Quaddeln r
  23346. ckbilden. 
  23347.  In seltenen F
  23348. llen ist eine haut
  23349. rztliche Behandlung mit anderen allergiemindernden Medikamenten notwendig. 
  23350.  Die Behandlung des heredit
  23351. ren Angio
  23352. dem sollte von einem Spezialisten 
  23353. bernommen werden und wird hier nicht weiter ausgef
  23354. hrt. 
  23355. Times New Roman
  23356. Times New Roman
  23357. Times New Roman
  23358. Times New Roman
  23359. Times New Roman
  23360. Times New Roman
  23361. Times New Roman
  23362. Times New Roman
  23363. Times New Roman
  23364. Times New Roman
  23365. Times New Roman
  23366. Times New Roman
  23367. Times New Roman
  23368. Times New Roman
  23369. Times New Roman
  23370. Times New Roman
  23371. Times New Roman
  23372. Times New Roman
  23373. Times New Roman
  23374. Times New Roman
  23375. Times New Roman
  23376. Times New Roman
  23377. Times New Roman
  23378. Times New Roman
  23379. Times New Roman
  23380. BGenerell gilt f
  23381. r Kurzsichtige ein h
  23382. heres Risiko f
  23383. r eine Netzhautabl
  23384. sung, die mit guter Prognose operiert werden kann, wenn sie fr
  23385. h genug entdeckt wird.
  23386. erstes Alarmzeichen sind Gesichtsfeldeinschr
  23387. nkungen z.B. im Sinne einer aufsteigenden Mauer oder eines Vorhangs. Oft sind Ausd
  23388. nnungen und L
  23389. cher in der Netzhaut Ausl
  23390. ser einer Netzhautabl
  23391. sung. In diesem Stadium ist manchmal noch eine Behandlung mit dem Laser ausreichend, so da
  23392.  auch dabei auf erste Anzeichen geachtet werden sollte: z.B. Blitzen oder "Ru
  23393. regen" im Auge.
  23394. @Eine Netzhautentz
  23395. ndung tr
  23396. itt relativ selten isoliert auf; meist entsteht sie auf dem Boden einer darunterliegenden Aderhautentz
  23397. ndung (Chorioiditis); man spricht dann von einer Chorioretinitis.
  23398. Ursachen
  23399. Einschwemmung von Erregern, Bakteriengiften, Allergenen 
  23400. ber das Blut, Fortschreiten einer Irisentz
  23401. ndung und andere.
  23402. Anzeichen
  23403. Je nach Ursache und Verlaufsform. Bei zentralem Entz
  23404. ndungsherd ist die Sehsch
  23405. rfe hochgradig herabgesetzt; bei mehr peripherem Sitz ist die Sehsch
  23406. rfe nur wenig vermindert, oder sie ist 
  23407. berhaupt nicht vermindert, aber es kommt zu sektorf
  23408. rmigen Ausf
  23409. llen des Gesichtsfeldes (
  23410. ber einen Sektor des Feldes, den ein gesundes Auge sieht, scheint ein "schwarzer Vorhang" gezogen zu sein).
  23411. Behandlung
  23412. Je nach Ursache gef
  23413. abdichtende Mittel, Kortison und / oder Antibiotika.
  23414. EDas Retinoblastom ist ein b
  23415. sartiger Tumor der Netzhaut. Die Netzhaut ist ein zartes Nervengewebe im hinteren Auge welches Lichtsignale empf
  23416. ngt und Objekte sieht. 
  23417. Obwohl ein Retinoblastom in jedem Alter entstehen kann, tritt es meistens bei jungen Kindern auf, meist im Alter unter f
  23418. nf Jahren. Der Tumor kann sich in einem oder beiden Augen entwickeln. Das Retinoblastom ist normalerweise auf das Auge beschr
  23419. nkt und breitet sich nicht auf umliegendes Gewebe oder andere K
  23420. rperteile aus. 
  23421. Das Retinoblastom kann erblich oder nicht erblich sein. Die erbliche Form kann in einem oder beiden Augen auftreten. Die meisten Retinoblastome die nur einseitig auftreten sind nicht erblich; tritt die Krankheit in beiden Augen auf, so ist sie erblich. Wegen der Vererbbarkeit sollten die Geschwister eines erkrankten Kindes stets mit untersucht werden, um eine eventuelle Erkrankung erkennen zu k
  23422. nnen. 
  23423. Wenn Ihr Kind an einem Retinoblastom leidet - besonders an der erblichen Form - besteht eine h
  23424. here Wahrscheinlichkeit der Erkrankung an einem weiteren (anderen) Krebs im Laufe des Lebens. Die Eltern sollten daher unbedingt darauf achten, das Kind auch nach der Behandlung regelm
  23425. ig zu Kontrolluntersuchungen zu bringen. 
  23426. Die Heilungschance (Prognose) und die Chance des Erhalts des Augenlichts Ihres Kindes sowie die Wahl der Behandlung sind abh
  23427. ngig von der Ausbreitung der Krankheit im Inneren und au
  23428. erhalb des Auges.
  23429. BNeuralgien sind Nervenschmerzen, also Schmerzen im Ausbreitungsgebiet eines sensiblen Nervs. Die Schmerzen k
  23430. nnen durch Ber
  23431. hrung oder bestimmte Handlungen wie Kauen oder Sprechen ausgel
  23432. st werden.
  23433. Ursachen
  23434. Meist psycho-vegetativ, aber auch Entz
  23435. ndungen, Tumoren oder Verwachsungen.
  23436. Die Schmerzschwelle ist individuell unterschiedlich hoch, selbst bei st
  23437. rksten Schmerzen - etwa nach einem Bandscheibenvorfall. Immer aber sollte die Ursache der Schmerzen direkt behandelt werden; starke Schmerzmittel sollten keine Dauertherapie sein.
  23438. CDas Neuroblastom ist der h
  23439. ufigste b
  23440. sartige Tumor im Kleinkindalter und die zweith
  23441. ufigste b
  23442. sartige Erkrankung bei Kindern insgesamt. Es tritt haupts
  23443. chlich vor dem 6. Lebensjahr auf. Die Ursachen des Neuroblastoms sind unklar. Es gibt auch keinen Hinweis auf Vererbung oder gar Ansteckung.
  23444. Symptome
  23445. Die Symptome h
  23446. ngen von der jeweiligen Lokalisation des Tumors ab. Mit gr
  23447. ter Wahrscheinlichkeit tritt der Tumor im Bauchraum auf (70 %), weniger h
  23448. ufig kommt er im Brustkorb vor (10 %) und selten auch im Halsbereich (10 %). Ein Tumor im Bauchbereich kann einen Bl
  23449. hbauch bewirken, oder man f
  23450. hlt eine feste Masse im Bauch. Wenn der Tumor weiter w
  23451. chst, nehmen die Schmerzen zu, Appetitlosigkeit und auch Probleme beim Wasserlassen und der Verdauung stellen sich ein.
  23452. Times New Roman
  23453. Times New Roman
  23454. Times New Roman
  23455. Times New Roman
  23456. Times New Roman
  23457. ZUnter Neurodermitis oder Atopischer Dermatitis bzw. Atopischem Ekzem versteht man eine chronische, juckende, oberfl
  23458. chliche Entz
  23459. ndung der Haut. Sie geh
  23460. rt topischen Krankheiten. Dazu z
  23461. hlen Erkrankungen, bei denen es zu einer 
  23462. berempfindlichkeit gegen Substanzen aus der nat
  23463. rlichen Umgebung wie Gr
  23464. serpollen, Hausstaub oder Nahrungsmittel kommt. Weitere atopische Erkrankungen sind der Heuschnupfen oder das Lungenasthma.Durch psychische Belastung kann die Krankheit verschlimmert werden. Hauptmerkmale der Neurodermitis sind Juckreiz, Kn
  23465. tchenbildung auf der Haut und Hautvergr
  23466. berung an den betroffenen Stellen. Meist treten die Beschwerden in Phasen auf. Au
  23467. erdem gibt es eine Reihe von Nebenmerkmalen, die h
  23468. ufig bei Neurodermitikern auftreten. Hierzu z
  23469. hlen unter anderem: Trockene Haut und Lippen, eine doppelte Unterlidfalte, h
  23470. ufige Bindehautentz
  23471. ndung, verst
  23472. rkte Zeichnung der Handlinien, h
  23473. ufige Hautekzeme oder Hautinfektionen und Bl
  23474. sse der Haut nach mechanischen Reizen. In Deutschland leiden 
  23475. ber zwei Millionen Menschen an Neurodermitis. Je nach Alter der Patienten unterscheidet man verschiedene Krankheitsstadien: 
  23476. 1.Phase
  23477. Das S
  23478. uglingsekzem (Direkt nach der Geburt bis zum 2.Lebensjahr)
  23479. Die Haut des S
  23480. uglings/ Kleinkindes ist ger
  23481. tet und schuppt sich. Dabei sind vor allem die Kopfhaut und die Wangen betroffen. Die erkrankten Stellen k
  23482. nnen dunkelrot verf
  23483. rbt sei und n
  23484. ssen. Sp
  23485. ter trocknen die n
  23486. ssenden Stellen aus und es bildet sich ein Schorf. Man spricht auch von Milchschorf, weil dieser Schorf wie getrocknete Milch aussieht. Oft bildet sich dieser Milchschorf von alleine zur
  23487. ck. Mit zunehmenden Alter k
  23488. nnen jedoch auch andere K
  23489. rperteile wie zum Beispiel der Windelbereich betroffen sein. 
  23490. 2.Phase
  23491. Neurodermitis im Kindesalter (3.-18.-Lebensjahr)
  23492. Es kommt zum typischen Erscheinungsbild der Neurodermitis (s.o.), bei dem vor allem die Ellenbeugen und Kniekehlen betroffen sind. Durch das h
  23493. ufige Kratzen verdickt und vergr
  23494. bert sich die Haut an den betroffenen Stellen. Dabei ist der Juckreiz f
  23495. r die Kinder besonders schlimm und f
  23496. hrt h
  23497. ufig zu Schlafst
  23498. rungen. Dies kann die ganze Familie belasten. Eine so angespannte famili
  23499. re Situation kann wiederum zu einer psychischen Belastung des Kindes und damit zu einer weiteren Verschlechterung der Krankheit f
  23500. hren. Nicht selten entsteht so ein Teufelskreis. Auch in dieser Phase kann die Krankheit nachlassen oder sich weiter ausbreiten und auch den Hals, die Hand- und Fu
  23501. gelenke und die Handr
  23502. cken befallen. Zu Komplikationen kann es kommen, wenn die aufgekratzten Stellen mit Bakterien, Viren oder Pilzen infiziert werden.
  23503. 3.Phase
  23504. Neurodermitis im Erwachsenenalter
  23505. ufig verschwindet die Krankheit in der Kindheit von selbst. In seltenen F
  23506. llen besteht eine lebenslange Belastung mit Neurodermitis. Die Krankheit kann jedoch auch im Erwachsenenalter erstmalig ausbrechen. Hierbei sind meist die H
  23507. nde, Ohren, der Hals und das Gesicht von den juckenden Kn
  23508. tchen befallen. 
  23509. Ursachen
  23510.  Die genaue Entstehung von Neurodermitis ist ungekl
  23511.  Die Krankheit ist erblich. Meist leiden die Eltern auch an Neurodermitis, Heuschnupfen oder Asthma. 
  23512.  Innere Faktoren wie psychischer Stre
  23513. nnen die Krankheit verschlimmern.
  23514.  Umweltfaktoren wie Klima, Luftverschmutzung, Infekte etc. k
  23515. nnen ebenfalls die Beschwerden verschlimmern.
  23516. nahme
  23517. hrung: Eine allgemeine Neurodermitisdi
  23518. t gibt es nicht. Bestimmte Nahrungsmittel stehen jedoch im Verdacht, bei einigen Patienten die Krankheit zu verschlimmern. Hierzu z
  23519. hlen: Eier, Milcheiwei
  23520. , Fischeiwei
  23521. sse, bestimmte Obstsorten (Zitrusfr
  23522. chte, Erdbeeren, Pfirsiche, 
  23523. pfel), bestimmte Gem
  23524. se (Sellerie, Erbsen, Linsen, M
  23525. hren), Schweinefleisch, Lebensmittelfarbstoffe und Konservierungsmittel. Versuchen Sie ob Sie bzw. Ihr Kind auf diese Nahrungsmittel mit einer Verschlimmerung der Krankheit reagieren, indem Sie mit einer einfachen Reis- oder Kartoffeldi
  23526. t beginnen und dann nach und nach langsam die oben erw
  23527. hnten Nahrungsmittel austesten. 
  23528. Hautpflege: Die Haut des Neurodermitikers ist trocken und braucht viel Fett und Feuchtigkeit. Wirkstofffreie Pflegeprodukte sorgen daf
  23529. r, da
  23530.  der Haut Fett und Feuchtigkeit zugef
  23531. hrt werden. Tags
  23532. ber sollte eine Feuchtigkeitslotion und nachts eine Fettcreme aufgetragen werden. Bei der Hautreinigung ist darauf zu achten, da
  23533. ckfettende Badezus
  23534. tze und statt Seifen lieber sog.Syndets (seifenfrei) verwendet werden, die die Haut weniger austrocknen. Das Wasser sollte lieber lauwarm statt hei
  23535.  sein. Nach der Reinigung mu
  23536.  die Haut sofort wieder eingecremt werden.
  23537. Kleidung: Kratzende und zu warme Kleidung z.B. aus Wolle sollte gemieden werden. Beim Waschen sollte auf einen Weichsp
  23538. ler verzichtet werden. 
  23539. Eltern von Neurodermitiskindern sollten diesen w
  23540. hrend der Krankheitssch
  23541. be besonders viel Geduld und Zuwendung schenken, um den Kindern den psychischen Druck zu nehmen. Zum Austausch mit anderen betroffenen Eltern gibt es spezielle Selbsthilfegruppen. 
  23542. ngerer Aufenthalt am Meer oder im Hochgebirge wirkt sich oft g
  23543. nstig auf den Krankheitsverlauf aus. 
  23544. Bei Personen bei denen die Neurodermitis vor allem In Stre
  23545. situationen auftritt, k
  23546. nnen Entspannungs
  23547. bungen helfen.
  23548. Personen, die auf Tierhaare allergisch reagieren, sollten keine Haustiere halten.
  23549. Durch langfristige Einnahme von Kapseln mit Nachtkerzen
  23550. l sollen sich die Beschwerden der Neurodermitis bessern.
  23551. Bei den meisten Personen werden durch Sonnenbestrahlung die Beschwerden deutlich gebessert. Dabei sollte beim Sonnenbaden oder im Solarium auf jedem Fall ein Sonnenbrand vermieden werden. Mit Absprache des Arztes kann eine gezielte Lichttherapie durchgef
  23552. hrt werden. 
  23553. Wann Sie zum Arzt m
  23554.  Sie sollten zum Hautarzt gehen, wenn Sie unter stark juckenden Hautver
  23555. nderungen leiden.
  23556.  Wenn Ihre Kind Hautver
  23557. nderungen zeigt, die auf eine Neurodermitis hinweisen. 
  23558. Was Ihr Arzt tun kann
  23559. chst wird der Arzt feststellen, ob es sich um eine Neurodermitis oder eine andere Hauterkrankung handelt. 
  23560.  Durch spezielle Tests kann der Arzt feststellen, ob eine 
  23561. berempfindlichkeit gegen eine bestimmten Stoff vorliegt.
  23562.  Neurodermitis ist nicht heilbar. Der Arzt kann eine geeignete Salbe verordnen, die die Beschwerden lindert. Salben mit Salicyls
  23563. ure wirken schuppenl
  23564. send, mit Harnstoff wird Feuchtigkeit in der Haut gehalten und teerhaltige Salben wirken entz
  23565. ndungs- und juckreizmildernd. Bei starken Beschwerden kann der Arzt Kortison verordnen, da
  23566.  stark entz
  23567. ndungshemmend wirkt aber nur 
  23568. ber einen kurzen Zeitraum angewendet werden soll.
  23569.  Tabletten (sog. Antihistaminika )k
  23570. nnen den qu
  23571. lenden Juckreiz mindern.
  23572. Vorbeugung
  23573.  Um zu starkes Kratzen und damit Hautver
  23574. nderungen, Narben und Infektionen zu verhindern sollte die Haut stets gut eingecremt werden. 
  23575. r Kleinkindern gibt es bestimmte Kleidung mit Handschuhen, die ein Aufkratzen und Infizieren der Haut durch die Fingern
  23576. gel, besonders nachts, verhindern kann.
  23577. Times New Roman
  23578. Times New Roman
  23579. Times New Roman
  23580. Times New Roman
  23581. Times New Roman
  23582. Times New Roman
  23583. Times New Roman
  23584. Times New Roman
  23585. Times New Roman
  23586. Times New Roman
  23587. Times New Roman
  23588. Times New Roman
  23589. Times New Roman
  23590. Times New Roman
  23591. Times New Roman
  23592. Times New Roman
  23593. Times New Roman
  23594. Times New Roman
  23595. Times New Roman
  23596. Times New Roman
  23597. Times New Roman
  23598. Times New Roman
  23599. Times New Roman
  23600. Times New Roman
  23601. Times New Roman
  23602. AUnter Neuropathie (Nervenleiden) versteht man Sensibilit
  23603. rungen, "Nervenschmerzen" oder L
  23604. hmungserscheinungen infolge des Ausfalls oder der Sch
  23605. digung peripherer Nerven (periphere Nerven sind Nerven au
  23606. erhalb des Zentralnervensystems). Es gibt eine Vielzahl solcher Neuropathien mit einer Vielzahl an Ursachen, zum Beispiel "Ischias" aufgrund eines Bandscheibenschadens oder Kinderl
  23607. hmung. Gebraucht wird der Begriff "Neuropathie" jedoch meist nur im Sinne einer "Polyneuropathie" (Nervenschmerzen).
  23608. ENeurosen
  23609. Neurosen sind psychische St
  23610. rungen, die best
  23611. ndig sind und von Ihnen auch als St
  23612. rung empfunden werden; Neurosen beeintr
  23613. chtigen Ihr Verhalten, Sie sind sich der "neurotischen Gef
  23614. hle" voll bewu
  23615. t, Ihr Sinn f
  23616. r die Realit
  23617. t ist nicht gest
  23618. rt. Hauptmerkmale aller Neurosen sind 
  23619. ngste.
  23620. Psychosen
  23621. Psychosen sind schwere psychisch-geistige St
  23622. rungen. Sie sind grunds
  23623. tzlich mit einem Realit
  23624. ts- und Pers
  23625. nlichkeitsverlust verbunden. In den Zeiten ihrer starken Auspr
  23626. gung (beispielsweise beim schizophrenen Schub) ist jede berufliche T
  23627. tigkeit, jede allt
  23628. gliche Kommunikation mit anderen Menschen unm
  23629. glich. In diesen Phasen k
  23630. nnen die Kranken - wenn sie nicht behandelt werden - sich und andere gef
  23631. hrden.
  23632. Festzuhalten gilt, da
  23633.  neurotische und psychotische Menschen im Durchschnitt intelligenter und kreativer sind als der Durchschnitt psychisch Gesunder. Vereinfacht ausgedr
  23634. ckt, scheinen es die innere Verletzbarkeit ihrer Psyche und ein intensives F
  23635. hlen und Denken zu sein, die sie f
  23636. r Neurosen und Psychosen empf
  23637. nglicher machen. Trotzdem mu
  23638.  betont werden, da
  23639.  eine anlagebedingte St
  23640. rung der Gehirnchemie die Voraussetzung f
  23641. r die Entwicklung einer Psychose ist.
  23642. Wichtig
  23643. Merkmal aller Psychosen ist die Unf
  23644. higkeit der Patienten, ihre Krankheit zu erkennen. Realit
  23645. r sie sind Inhalte des krankhaften F
  23646. hlens und Denkens, die eigentliche Realit
  23647. t geht f
  23648. r sie verloren. "Verr
  23649. ckt" sind immer die anderen, die anderen "blicken nicht durch", sind "oberfl
  23650. chlich" oder k
  23651. nnen "nicht hinter die Dinge sehen".
  23652. GEine Pyelonephritis ist eine schwerwiegende Infektion des Nierengewebes, die m
  23653. glichst fr
  23654. hzeitig therapiert werden mu
  23655. . Insgesamt sind h
  23656. ufiger Frauen betroffen als M
  23657. nner, das gilt vor allem f
  23658. r die j
  23659. ngeren; im Alter sind beide Geschlechter etwa gleich betroffen. H
  23660. ufig sind komplizierende Faktoren an einer Infektion der oberen Harnwege beteiligt. Dazu geh
  23661. ren Fehlbildungen der Harnwege oder Nieren, Abflu
  23662. hindernisse im Bereich der Harnwege (Nierensteine, Tumoren), Schwangerschaft, schwere Grunderkrankungen, verringerte Funktionsf
  23663. higkeit der k
  23664. rpereigenen Abwehr.
  23665. Bei einer Infektion der oberen Harnwege und der Nieren kommt es zu einer wesentlichen Verschlechterung des Allgemeinzustandes. Die Betroffenen f
  23666. hlen sich schwer krank. Dieses Krankheitsbild wird als Pyelonephritis bezeichnet. Die h
  23667. ufigste Ursache ist eine 
  23668. ber die Harnleiter aufsteigende (aszendierende) Infektion als Folge einer vorangegangenen unkomplizierten Harnwegsinfektion. Die Erkrankung erfa
  23669. ufiger Frauen als M
  23670. nner. 
  23671. Das Krankheitsbild ist dramatisch. Es besteht hohes Fieber mit Temperaturen bis 40
  23672. ufig ist das Fieber von 
  23673. belkeit mit Erbrechen begleitet. Die Kranken klagen 
  23674. ber schmerzhaftes Urinieren. Es bestehen Kreuz- und Flankenschmerzen. Neben dem Flankenschmerz ist die Klopfschmerzhaftigkeit der sog. Nierenlager (gemeint ist damit die Flanke) das wichtigste Kriterium der Lokalisationsdiagnostik. Bei der Untersuchung des Urins k
  23675. nnen massenhaft wei
  23676. e Blutk
  23677. rperchen nachgewiesen werden. Im Mittelpunkt steht der mikrobiologische Erregernachweis.Typischerweise auftretender sog. "Leitkeim" der akuten Pyelonephritis ist E. coli (70%) gefolgt von Proteus-Bakterien und Enterokokken. Die Therapie der unkomplizierten akuten Pyelonephritis kann 
  23678. ber 10 bis 14 Tage mit oralen Antibiotika durchgef
  23679. hrt werden.
  23680. @Die chronische Pyelonephritis ist gekennzeichnet durch rezidivierende Infektionen, Reinfektionen, Persistenz des Keimes, Keimwechsel oder Superinfektionen anderer Art. Die meisten Patienten sind beschwerdefrei. Manchmal besteht ein leichter Klopfschmerz. Bei einem Aufflammen der Infektion bestehen die typischen Symptome einer oberen Harnwegsinfektion mit Fieber, h
  23681. ufigem Wasserlassen und Schmerzen bei
  23682. m Urinieren. Die Entz
  23683. ndungsparameter der Blutwerte sind erh
  23684. ht. Rezidivierende Infektionen und Reinfektionen m
  23685. ssen gezielt behandelt werden. Besteht eine Keimpersistenz so ist oft eine Langzeittherapie mit einem oralen Breitspektrumantibiotikum sinnvoll. Man spricht dann von der sogenannten Suppressionsbehandlung, da der Erreger durch das Antibiotikum zwar nicht abget
  23686. tet werden kann, aber an seiner Vermehrung gehindert wird.
  23687. rEUnter Niereninsuffizienz (Nierenschw
  23688. che) versteht man die fortschreitende Einschr
  23689. nkung der Nierenfunktion infolge des Untergangs von Nierenfunktionseinheiten.
  23690. Das Endstadium der Niereninsuffizienz zeigt sich, wen die Nieren nur noch etwa 15 Prozent ihres normalen Leistungsverm
  23691. gen filtrieren. Normalerweise filtrieren die Nieren etwa 125 Milliliter Fl
  23692. ssigkeit pro Minute aus dem Blut.
  23693. Anzeichen
  23694. Anzeichen des beginnenden Endstadiums sind: M
  23695. digkeit, Durst, trockene, schuppende Haut, Kopfschmerzen, An
  23696. mie. Schlie
  23697. lich kann es zur Ur
  23698. mie (Harnvergiftung), zum ur
  23699. mischen Koma, kommen: Beginn mit Reizbarkeit, Kopfschmerzen, langsamer, vertiefter Atmung, sp
  23700. ter Muskelzuckungen, schlaffe L
  23701. hmungen, grau-br
  23702. unliche Haut, Ammoniakgeruch und schlie
  23703. lich Bewu
  23704. tlosigkeit.
  23705. Behandlung
  23706. Sinkt das Leistungsvolumen der Nieren auf unter 15 Prozent, mu
  23707.  der Patient dialysiert werden. (Blutw
  23708. sche, Dialyse); sinkt es unter 10 Prozent, mindestens aber ab 5 Prozent sollte der Patient eine Niere transplantiert bekommen.
  23709. Eine stark verminderte Nierenleistung kann auch pl
  23710. tzlich auftreten (akutes Nierenversagen), so beispielsweise bei einem Schock, bei einer Vergiftung mit Schwermetallen, Pilzen, nierensch
  23711. digenden Antibiotika, bei einer Medikamenten-Allergie sowie bei einer akuten Glomerulonephritis. Das akute Nierenversagen kann ohne Behandlung t
  23712. dlich enden, und zwar durch Harnvergiftung.
  23713. JDie Glomerulonephritis (GN)ist eine Entz
  23714. ndung der Nierenrinde beider Nieren mit prim
  23715. ren Befall der Nierenk
  23716. rperchen. Wahrscheinlich liegen oft St
  23717. rungen des Abwehrsystems zugrunde, so da
  23718.  das Abwehrsystem selbst Antik
  23719. rper gegen Nierengewebe erzeugt (Autoimmunkrankheit). In vielen F
  23720. llen d
  23721. rften auch Viren oder andere Antik
  23722. rper erzeugende Substanzen schuldig sein.
  23723. r die GN gibt es im wesentlichen drei Verlaufsformen, die isoliert, kombiniert oder nebeneinander auftreten k
  23724. nnen:
  23725. 1. Akutes nephritisches Syndrom
  23726. Ein akutes nephritisches Syndrom (entz
  23727. ndliches Erkrankungsbild der Niere) zeigt sich in: Kopfschmerzen, dumpfem Gef
  23728. hl in der Nierengegend, rotbrauner Verf
  23729. rbung des Urins (aufgrund der Sch
  23730. digung der Nierenk
  23731. rperchen treten rote Blutk
  23732. rperchen in den Harn 
  23733. ber), Schwellung des Gesichts, fast stets auch Bluthochdruck.
  23734. Wichtig!
  23735. Rotbrauner Harn (H
  23736. maturie, das hei
  23737. t Blutharnen) kommt fast nur bei GN vor; bei einer Nierenbeckenentz
  23738. ndung ist die Verf
  23739. rbung nur geringf
  23740. Ursachen
  23741. Bei Kindern kann eine GN nach einer Infektion mit eitererregenden Bakterien (beispielsweise bei einer Mandelentz
  23742. ndung) auftreten, bei Erwachsenen ist die Ursache unklar.
  23743. Behandlung
  23744. Bei bakteriellen Infektionen sind Antibiotika notwendig; bei Erwachsenen wird der Facharzt (Urologe) eventuell Kortison-Pr
  23745. parate verschreiben.
  23746. Wichtig!
  23747. Suchen Sie bei Erkrankungen der Nieren grunds
  23748. tzlich einen Facharzt (Urologe oder Nephrologe) auf!
  23749. 2. Nephrotisches Syndrom (Eiwei
  23750. verlust-Niere)
  23751. Durch die Sch
  23752. digung der kleinen Blutgef
  23753. e der Nierenk
  23754. rperchen treten gro
  23755. e Mengen von Bluteiwei
  23756.  in den Harn 
  23757. Folgen sind: Wasseransammlungen im Gewebe (
  23758. deme), vor allem im Bereich der Beine, Abwehrschw
  23759. che (durch Verlust der Antik
  23760. rper), Blutpfropfbildung (Thrombosen) und Lungenembolien
  23761. Behandlung
  23762. Nur in leichteren F
  23763. llen Kortison zur Gef
  23764. abdichtung; normale Eiwei
  23765. zufuhr, Entw
  23766. sserung bei 
  23767. demen (streng kochsalzarme Kost, entw
  23768. sserende Mittel).
  23769. Prognose
  23770. Es gibt prognostisch unterschiedliche Formen der Nierenk
  23771. rperchen-Sch
  23772. digung; in manchen F
  23773. llen ist ein fortschreitender Verlauf mit chronischer Verminderung der Nierenleistungsf
  23774. higkeit (Niereninsuffizienz) zu erwarten. Das Hinzukommen eines Bluthochdrucks beschleunigt den Untergang von Nierengewebe.
  23775. 3. Latenzstadium
  23776. Ein Latenzstadium (verborgenes Stadium ohne Beschwerden) ist im Anschlu
  23777.  an ein nephritisches Syndrom m
  23778. glich, obwohl krankhafte Urinbefunde (Blut und Eiwei
  23779.  im Urin) vorliegen. Doch auch hier kann es nach Jahren schlie
  23780. lich zu einem Nierenversagen kommen, vor allem wenn auch ein Bluthochdruck vorliegt.
  23781. Wichtig!
  23782. Haben Sie einmal ein akutes nephritisches Syndrom durchgemacht, sollten Sie sich anschlie
  23783. end in regelm
  23784. igen Abst
  23785. nden untersuchen lassen.
  23786. FWas ist Nierenkrebs?
  23787. Als Nierenkrebs wird jeder b
  23788. sartige Tumor bezeichnet, der von den Nieren ausgeht. 
  23789. Ab dem 50. Lebensjahr steigt die Gefahr, an Nierenkrebs zu erkranken. M
  23790. nner sind rund doppelt so h
  23791. ufig betroffen wie wie Frauen.
  23792. Wie entsteht Nierenkrebs? 
  23793. Nierenkrebs ist das Resultat von b
  23794. sartigen Ver
  23795. nderungen der Nierenzellen, die ungehemmt zu wachsen beginnen. Die Entstehungsursache ist unbekannt, Risikofaktoren sind Schmerzmittelmissbrauch und Zigaretten. 
  23796. Welche Symptome treten auf? 
  23797.  Auftreten von Blut im Harn ist das wichtigste Zeichen, jedoch auch viele andere Erkrankungen der Niere und der oberen Harnwege weisen dieses Merkmal auf. Dieses ernste Symptom muss immer von einem Arzt abgekl
  23798. rt werden! 
  23799.  Schmerzen in der Flanke. 
  23800.  Fieber, M
  23801. digkeit 
  23802.  Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust 
  23803.  Krampfaderbruch des linken Hodens 
  23804.  Blutarmut 
  23805. ber 60 Prozent der Nierenkrebse werden zuf
  23806. llig bei einer Ultraschalluntersuchung entdeckt, da sie zuvor symptomlos waren. 
  23807. Wie stellt der Arzt die Diagnose? 
  23808.  Ultraschalluntersuchung
  23809.  Eine R
  23810. ntgenaufnahme kann Aufschluss geben, ob es zu einer Metastasenbildung gekommen ist. Ob sich also die Zellen einer b
  23811. sartigen Geschwulst schon von ihrem urspr
  23812. nglichen Entstehungsort an eine andere Stelle im K
  23813. rper ausgebreitet haben. 
  23814.  Die endg
  23815. ltige Diagnose ergibt erst die histologische (feingewebliche) Untersuchung des herausoperierten Tumors. 
  23816. Wie behandelt man Nierenkrebs?
  23817. Durch einen chirurgischen Eingriff, bei dem mit dem Tumor meist die ganze Niere entfernt wird. Chemotherapie und Strahlentherapie haben beim Nierenzellkarzinom keine wesentlich heilende Wirkung. 
  23818. Prognose 
  23819. Nierenkrebs ist eine schwerwiegende Krankheit. Bei fr
  23820. her Entdeckung und Operation sind die Heilungschancen gut.
  23821. Dr. Peter Krisper
  23822. Times New Roman
  23823. Times New Roman
  23824. Times New Roman
  23825. Times New Roman
  23826. Times New Roman
  23827. Times New Roman
  23828. Times New Roman
  23829. Times New Roman
  23830. Times New Roman
  23831. Times New Roman
  23832. Times New Roman
  23833. Times New Roman
  23834. Times New Roman
  23835. Times New Roman
  23836. Times New Roman
  23837. VWas sind Nierensteine?
  23838. Nierensteine sind Verbindungen, die aus Bestandteilen des Urins bestehen. Diese Konkremente (Nierensteine) bilden sich in den Kan
  23839. lchen der Niere, im Nierenbecken und den ableitenden Harnwegen. Verursacht werden sie vor allem durch zu geringe Fl
  23840. ssigkeitszufuhr und in sehr seltenen F
  23841. llen auch durch falsche Ern
  23842. hrung. 
  23843. Nierensteine bestehen am h
  23844. ufigsten aus Kalziumoxalat (70-80%). Danach folgen Harns
  23845. uresteine (15-20%), Magnesiumphosphatsteine (10%) und sehr selten Zystinsteine (1%).
  23846. Die Gr
  23847. e reicht von Stecknadelkopfgr
  23848. e bis zu Steinen, die das ganze Nierenbecken ausf
  23849. llen. So lange sie sich in den Nieren befinden ohne harnableitende Wege zu verschlie
  23850. en, verursachen sie keine Beschwerden. Sehr schmerzhaft wird es, wenn sie in den Harnleiter gelangen. 
  23851. Zirka 2-3% der Bev
  23852. lkerung leiden an Nierensteinen. Wobei M
  23853. nner doppelt so h
  23854. ufig betroffen sind wie Frauen. 
  23855. Welche Ursachen haben Nierensteine?
  23856. es Wetter und damit einhergehendes intensives Schwitzen beg
  23857. nstigen die Entstehung von Nierensteinen. Der Verlust an K
  23858. rperfl
  23859. ssigkeit f
  23860. hrt zu einer erh
  23861. hten Kalziumkonzentration im Urin, woraus sich kalziumhaltige Konkremente entwickeln k
  23862. nnen.
  23863. Die Entstehung wird durch folgende Faktoren beg
  23864. nstigt: 
  23865. hrung (Harns
  23866. ure, Gicht) 
  23867.  Harnstauung durch Narben, Verengungen oder Fehlbildungen 
  23868.  Harnwegsinfektionen 
  23869.  Zu geringe Fl
  23870. ssigkeitsaufnahme! 
  23871.  Gewichtsreduktion 
  23872. Wann treten bei Nierensteinen Symptome auf?
  23873. Nierensteine schmerzen dann, wenn sie in den Harnleiter gelangen und dort langsam abwandern. Das ist vor allem auch bei kleinen Steinen m
  23874. glich, da gro
  23875. e Konkremente schlecht in die Harnwege abrutschen k
  23876. nnen. Ihr teilweise sehr langsames Abgehen kann die Harnleiter verlegen und sehr starke Schmerzen ausl
  23877. sen. Es kommt zu einer Nierenkolik.
  23878. Welche Symptome treten auf?
  23879. Bei akutem Steinabgang (Nierenkolik):
  23880. ngig vom Sitz des Steines kommt es zu stechenden, krampfartigen und wellenf
  23881. rmigen Schmerzen in der Flanke oder im seitlichen Unterbauch. 
  23882.  Bei tiefsitzenden Harnleitersteinen reicht die Schmerzausstrahlung bis in den Genitalbereich. 
  23883.  Zeitgleich treten 
  23884. belkeit und Erbrechen auf. 
  23885.  Stuhl- und Windverhalten (reflektorische Darml
  23886. hmung) 
  23887. ufiger Harndrang mit geringen Harnmengen. 
  23888. Bei rund einem Drittel der F
  23889. lle ist Blut im Harn sichtbar. Die abgehenden Steinchen verletzen die Schleimhaut der Harnwege. Nierenkoliken, die von Nierensteinen mit einer Gr
  23890. e von zirka einem halben Zentimeter hervorgerufen werden, enden meist nach einigen Stunden, k
  23891. nnen aber auch immer wiederkehren. Kleine Steinchen die aus dem Harnleiter in die Blase abgegangen sind, flie
  23892. en mit dem Harn ab und verursachen gelegentlich einen stechenden Schmerz beim Wasserlassen.
  23893.  In schweren F
  23894. llen wenn sich ein Stein festgesetzt hat, kann der Abgang mehrere Tage dauern. 
  23895. Benutzen Sie - auch wenn es ungew
  23896. hnlich klingt - ein Sieb, durch das Sie beim Wasserlassen ihren Urin filtern. Eine Untersuchung der Harnsteine (Steinanalyse) kann Aufschluss 
  23897. ber die genaue Steinzusammensetzung geben. Dadurch kann eine gezielte Behandlung durch den Arzt vorgeschlagen werden. 
  23898. Chronische Nierensteine:
  23899.  Diese machen sich durch dumpfem Druck in der Nierengegend bemerkbar und verursachen gelegentlich bakterielle Infektionen, die h
  23900. ufig zu Komplikationen f
  23901. hren. M
  23902. gliche Folgeerkrankungen sind Harnwegsinfektionen, septisches Harnfieber oder in der Folge Schrumpfnieren. 
  23903. Welche Komplikationen k
  23904. nnen auftreten?
  23905. Dies sind:
  23906.  Entz
  23907. ndungen des Nierenbeckens mit nachfolgender oberer Harnwegsinfektion (Pyelonephritis) 
  23908.  Harnstauungsniere (Hydronephrose) 
  23909.  Blutungen 
  23910.  Niereninsuffizienz 
  23911. Wie k
  23912. nnen Sie selbst Nierensteinen vorbeugen?
  23913.  Trinken Sie viel, vor allem im Sommer. 
  23914.  Achten Sie auf eine nicht zu einseitige Ern
  23915. hrung. 
  23916. Wie stellt der Arzt die Diagnose? 
  23917.  Klinische Untersuchung (Flankenschmerzen) 
  23918.  Urinuntersuchung auf Blut und Infektion 
  23919.  Ultraschalluntersuchung 
  23920. ntgendiagnostik (R
  23921. ntgenkontrast- und Abdomenleeraufnahme) 
  23922.  Computertomographie 
  23923. Wie werden Nierensteine behandelt? 
  23924.  Bei einem so genannten konservativen Vorgehen wird versucht, durch Fl
  23925. ssigkeitszufuhr (1,5 bis 2 Liter pro Tag), krampfl
  23926. sende und abschwellende Medikamente, sowie m
  23927. ige Bewegungstherapie den Stein auszuschwemmen. 
  23928.  Bei Harns
  23929. uresteinen wird der Arzt unter Umst
  23930. nden versuchen, sie medikament
  23931. s aufzul
  23932. sen (Litholyse). 
  23933.  In jedem Fall wird eine Steinmetaphylaxe eingeleitet, da Harnsteine immer wieder auftreten k
  23934. nnen. Dies geschieht meist in Form von ausreichender Fl
  23935. ssigkeitszufuhr und gelegentlich durch di
  23936. tetische Ma
  23937. nahmen.. 
  23938. Bei akuter Nierenkolik wird eine Schmerztherapie eingeleitet, bei der krampfl
  23939. sende Medikamente eingesetzt werden.
  23940. Ist ein spontaner Steinabgang nicht m
  23941. glich oder liegt eine Nierensch
  23942. digung vor, wird anders therapiert:
  23943.  Eine M
  23944. glichkeit ist die extrakorporalen Sto
  23945. wellen-Lithotripsie. Hierbei werden die Nierensteine mittels Ultraschall und/oder R
  23946. ntgen geortet und dann mittels Sto
  23947. wellen zertr
  23948. mmert 
  23949.  In einer weiteren Variante versucht der Arzt mit Hilfe eines Endoskops den Stein aus dem Harnleiter zu entfernen oder zu zertr
  23950. mmern. Nur selten muss der Stein durch eine offene Operation entfernt werden. 
  23951. Prognose
  23952. Nierensteine k
  23953. nnen h
  23954. ufig wieder auftreten (ca.30% aller Steinpatienten bekommen neuerlich einen Stein). Durch eine Steinmetaphylaxe kann die Wahrscheinlichkeit erneuter Nierensteine/ Nierenkoliken deutlich vermindert werden. Dabei ist nicht eine kurzfristige strenge Di
  23955. t ausschlaggebend, sondern eine l
  23956. ngerfristige 
  23957. nderung der Lebensgewohnheiten, vor allem eine ausreichende und 
  23958. ber den ganzen Tag verteilte Fl
  23959. ssigkeitszufuhr (1,5-2 l /Tag). Als Di
  23960. t empfiehlt sich am besten eine ausgewogene Mischkost.
  23961. Univ.- Prof. Dr. Thomas Colombo
  23962. Erstellt in Zusammenarbeit mit: Dr. Per Grindsted, Arzt
  23963. Times New Roman
  23964. Times New Roman
  23965. Times New Roman
  23966. Times New Roman
  23967. Times New Roman
  23968. Times New Roman
  23969. Times New Roman
  23970. Times New Roman
  23971. Times New Roman
  23972. Times New Roman
  23973. Times New Roman
  23974. Times New Roman
  23975. Times New Roman
  23976. Times New Roman
  23977. Times New Roman
  23978. Times New Roman
  23979. Times New Roman
  23980. Times New Roman
  23981. Times New Roman
  23982. Times New Roman
  23983. Times New Roman
  23984. Times New Roman
  23985. "Nebenhodenentz
  23986. ndung (Epidiymitis)D
  23987. Times New Roman
  23988. Times New Roman
  23989. Times New Roman
  23990. Times New Roman
  23991. #uro #infekt
  23992. Nesselausschlag (Urticaria)D
  23993. Times New Roman
  23994. #hautu"Netzhautabl
  23995. sung (Ablatio retinae)o
  23996. Times New Roman
  23997. Times New Roman
  23998. #augenu
  23999. Netzhautentz
  24000. ndung (Retinitis)p
  24001. #augenu
  24002. Netzhautkrebs (Retinoblastom)q
  24003. Times New Roman
  24004. #krebs #augen #kinderu
  24005. Neuralgien (Nervenschmerzen)r
  24006. #neuroU
  24007. Neuroblastoms
  24008. #krebs #kinderU
  24009. Neurodermitisu
  24010. #haut #kinderu
  24011. Neuropathienw
  24012. #neurou
  24013. Neurosen, Psychosenx
  24014. #psych
  24015. .Nierenbeckenentz
  24016. ndung-akute, (Pyelonephritis)D
  24017. Times New Roman
  24018. Times New Roman
  24019. Times New Roman
  24020. Times New Roman
  24021. #uro #infektu2Nierenbeckenentz
  24022. ndung-chonische, (Pyelonephritis)z
  24023. Times New Roman
  24024. Times New Roman
  24025. #uro #infektu%Niereninsuffizienz und Nierenversagen{
  24026. #uroU/Nierenk
  24027. rperchenentz
  24028. ndung (Glomerulonephritis)|
  24029. #uro #autoimmun
  24030.  Nierenkrebs (Nierenzellkarzinom)F
  24031. Times New Roman
  24032. #krebs #uro
  24033. Nierensteine (Nephrolithiasis)D
  24034. Times New Roman
  24035. GDas Non-Hodgkin-Lymphom beim Erwachsenen ist eine Erkrankung, bei der (b
  24036. sartige) Krebszellen im Lymphsystem gefunden werden. Das Lymphsystem verzweigt sich 
  24037. ber d
  24038. nne Gef
  24039. hnlich Adern- 
  24040. ber den gesamten K
  24041. rper. In den Lymphgef
  24042. en befindet sich Lymphe, eine farblose, w
  24043. sserige Fl
  24044. ssigkeit die Lymphozyten, die wei
  24045. en Blutk
  24046. rperchen, enth
  24047. lt. Entlang der Lymphgef
  24048. e befinden sich kleine bohnenf
  24049. rmige Organe, genannt Lymphknoten. Gruppen von Lymphknoten befinden sich in der Achselh
  24050. hle, im Becken, im Nacken und im Bauchbereich. Die Lymphknoten produzieren und lagern Zellen, welche Infektionen im K
  24051. rper bek
  24052. mpfen.
  24053.  Die Milz (ein Organ im Oberbauch, welches Lymphozyten produziert und alte Blutzellen ausfiltert), die Thymusdr
  24054. se (ein kleines Organ unter dem Brustbein) und die Rachenmandeln sind Teil des Lymphsystems. 
  24055. Da lymphatisches Gewebe an vielen Stellen des K
  24056. rpers vorkommt, k
  24057. nnen Non-Hodgkin-Lymphome in fast jedem Teil des K
  24058. rpers ausbrechen. Der Krebs kann sich in fast jedes Organ oder Gewebe im K
  24059. rper ausbreiten, einschlie
  24060. lich Leber, Knochenmark (das schwammartige Gewebe in den langen Knochen des K
  24061. rpers, welches Blutzellen produziert), Milz und Nase.
  24062. Lymphome werden in zwei Haupttypen unterteilt: die Hodgkin-Lymphome und die Non(nicht)- Hodgkin-Lymphome. Die Zellen des Morbus Hodgkin haben ein charakteristisches Aussehen unter dem Mikroskop. Non-Hodgkin-Lymphome k
  24063. nnen auch bei Kindern auftreten.
  24064. Es gibt viele Typen des Non-Hodgkin-Lymphoms. Einige Typen schreiten schneller voran als andere. Die Einteilung in verschiedene Typen wird anhand des Aussehens der Krebszellen unter dem Mikroskop vorgenommen. Dieses Verfahren wird auch Histologie genannt. 
  24065. Die Histologie der Non-Hodgkin-Lymphome bei Erwachsenen kann zwei Gruppen zugeordnet werden: niedrigmaligne Lymphome, welche langsamer wachsen und weniger Symptome machen, und hochmaligne Lymphome (aggressive Lymphome), welche schneller wachsen.
  24066. =DDas ONN-Virus ist ein durch Mosquitos 
  24067. bertragenes Alpha-Virus (Togaviridae), das zwischen 1959 und 1962 eine Pandemie in Zentralafrika verursachte, die in Nord-Uganda begann. Auf ihrem H
  24068. hepunkt waren etwa 2 Millionen Menschen im Gebiet zwischen Mosambik und Senegal erkrankt. Die Ansteckungsgefahr ist bei einer Epidemie f
  24069. r alle Altersgruppen sehr hoch. Das Virusreservoir ist nicht bekannt. 
  24070. bertr
  24071. Mosquitos: Anopheles gambiae und Anopheles funestus (sind in der Region auch die Haupt
  24072. bertr
  24073. ger der Malaria) 
  24074. Gebiete
  24075. Ost- und Zentralafrika, Epidemien in Uganda 
  24076. Symptome
  24077. chst leichtes Fieber und allgemeines Krankheitsgef
  24078. Nach 2 Tagen: hohes Fieber, starke Allgemeinbeschwerden, ein generalisiertes Exanthem (Hautschlag), geschwollene Lymph-Knoten (Lymphadenopathie) und symetrische schwere Arthritis der gro
  24079. en Gelenke. Die Krankheit verl
  24080. uft nach bisherigem Wissen mit recht guter Prognose und nicht t
  24081. dlich. Rekonvaleszenz nach ca. 7-14 Tagen 
  24082. Prophylaxe
  24083. Insektenschutz und M
  24084. ckenbek
  24085. mpfung im Umfeld 
  24086. Diagnose
  24087. Virusnachweis im Blut 
  24088. Therapie
  24089. symptomatisch
  24090. Times New Roman
  24091. Times New Roman
  24092. Times New Roman
  24093. Times New Roman
  24094. Times New Roman
  24095. Times New Roman
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  24097. Times New Roman
  24098. Times New Roman
  24099. Times New Roman
  24100. Times New Roman
  24101. Times New Roman
  24102. Times New Roman
  24103. Times New Roman
  24104. Times New Roman
  24105. BVerlegung des Geh
  24106. rgangs durch verh
  24107. rtetes Ohrenschmalz. Ohrenschmalz wandert mit abgeschilferten Hautsch
  24108. ppchen zum Eingang des Geh
  24109. rgangs und kann von dort aus entfernt werden (oder f
  24110. llt von selbst heraus). Durch falsche Reinigungsma
  24111. nahmen wird es h
  24112. ufig erst in die Tiefe des Geh
  24113. rgangs praktiziert.
  24114. Anzeichen
  24115. Dumpfes Gef
  24116. hl im Ohr, meist leichte Schwerh
  24117. rigkeit.
  24118. Vorbeugung
  24119. Waschen sie beim Haarewaschen auch ihre Ohren und den 
  24120. eren Teil des Geh
  24121. rgangs mit.
  24122. Behandlung
  24123. Ohrsp
  24124. lung durch den Ohrenarzt.
  24125. |GAnzeichen:
  24126. Starke Schmerzen: ein kleines Kind greift sich st
  24127. ndig ans Ohr und weint. Stellt man dann noch hohes Fieber fest, ist der Verdacht auf Mittelohrentz
  24128. ndung ziemlich naheliegend. 
  24129. Ursache:
  24130. Die Hohlr
  24131. ume des Mittel und Innenohrs sind mit Schleimhaut ausgekleidet. Bei Schnupfen ist der Verbindungsgang zwischen Ohr und Nase verschwollen und somit die Bel
  24132. ftung des Mittelohrs eingeschr
  24133. nkt. Durch die Entz
  24134. ndung entsteht zus
  24135. tzliche W
  24136. rme, die in dem beengten, nicht durchl
  24137. fteten Kanal ein Klima schafft, in dem sich Bakterien sehr schnell vermehren k
  24138. nnen. Sowohl S
  24139. uglinge als auch 
  24140. ltere Kinder sind f
  24141. r Ohrerkrankungen anf
  24142. llig. 
  24143. Behandlung:
  24144. Bei Mittelohrentz
  24145. ndung ist es notwendig, einen Arzt hinzuzuziehen. Der Arzt stellt die Diagnose, verordnet Nasentropfen, die ein Abschwellen der Entz
  24146. ndung im Bereich des Kanals zwischen Nase und Ohr bewirken, und, falls notwendig, weitere Medikamente (Penicillin). Wurde mit der Behandlung nicht rechtzeitig begonnen, mu
  24147.  eventuell das Trommelfell er
  24148. ffnet werden, damit der Eiter abflie
  24149. en kann. 
  24150. Sie selbst k
  24151. nnen darauf achten, da
  24152.  Ihr kleiner Patient auf keinen Fall Zugwind abbekommt, und sollten ihm zu Hause eine M
  24153. tze aufsetzen. W
  24154. rme ist als nat
  24155. rliche Therapie bei derlei Erkrankungen wichtig. 
  24156. Verlauf und Komplikationen:
  24157. Beim einfachen Verlauf kann die Mittelohrentz
  24158. ndung nach ein bis zwei Tagen abgeklungen und nach einer Woche vollst
  24159. ndig abgeheilt sein. Wird nicht rechtzeitig behandelt, sucht sich der Eiter einen Weg, und es kann zum Durchbruch des Trommelfells kommen oder, noch gef
  24160. hrlicher, der Eiter gelangt in die Hohlr
  24161. ume des Warzenfortsatzes und kann von hier nach au
  24162. en oder in Richtung Hirnhaut-Gehirn durchbrechen. 
  24163. Diese gef
  24164. hrlichen Komplikationen m
  24165. ssen dann operativ behandelt werden. Mehrfache, schwere und unbehandelte Mittelohrentz
  24166. ndungen k
  24167. nnen zu Schwerh
  24168. rigkeit f
  24169. hren (deshalb unbedingt einen Arzt hinzuziehen).
  24170. Times New Roman
  24171. Times New Roman
  24172. Times New Roman
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  24180. Times New Roman
  24181. AGeschw
  24182. lste (Tumoren) im Ohrbereich fallen oft als warzenartige Knoten oder Wucherungen auf. Meist sind sie gutartig. Ver
  24183. ndern sie sich allerdings geschw
  24184. rig oder bluten sie, besteht der Verdacht auf einen Krebs. Sehr selten sind Knochentumoren im 
  24185. eren Geh
  24186. rgang, die zu einem blutigen Ausflu
  24187. hren und schmerzen k
  24188. nnen.
  24189. Suchen sie grunds
  24190. tzlich bei tumorartigen Ver
  24191. nderungen im Ohrbereich, Schmerzen im oder Ausflu
  24192.  aus dem 
  24193. eren Geh
  24194. rgang einen Ohrenarzt auf!
  24195. cIWas sind Ohrger
  24196. usche? 
  24197. Ohrger
  24198. usche, auch Ohrensausen oder Tinnitus genannt, werden individuell als Rauschen, Sausen, Klingeln, Summen oder Maschinenger
  24199. usch wahrgenommen. Das Ger
  24200. usch variiert in Lautst
  24201. rke, Intensit
  24202. t und kann konstant oder periodisch auftreten. Bei vielen Menschen geht Tinnitus mit verminderter H
  24203. rfunktion einher. 
  24204. Welche Ursachen hat Tinnitus? 
  24205.  Verlegung des 
  24206. eren Geh
  24207. rgangs durch einen Fremdk
  24208. rper ( z. B. einen gro
  24209. en Pfropfen Ohrenschmalz) oder durch Exostosen (kn
  24210. cherne Vorspr
  24211.  Ein Loch im Trommelfell 
  24212.  Erkrankungen des Mittelohrs (z.B. eine Mittelohrentz
  24213. ndung oder fixierte Geh
  24214. chelchen)
  24215.  Erkrankungen des Innenohres (z.B. L
  24216. rmsch
  24217. den, altersbedingte H
  24218. rminderung oder die Meni
  24219. re-Krankheit)
  24220. Andere Ursachen: 
  24221. hter Blutdruck 
  24222.  Blutarmut (An
  24223.  Halswirbels
  24224. ulenerkrankungen
  24225.  Langfristige Einnahme von Antidepressiva
  24226.  Stoffwechselerkrankungen
  24227. Seltene Ursache: 
  24228.  Ein gutartiger Tumor des H
  24229. rnervs (Akustikusneurinom). 
  24230. Was k
  24231. nnen Sie selbst tun? 
  24232. Versuchen Sie dem Tinnitus durch Hintergrundger
  24233. usche entgegenzuwirken (ged
  24234. mpfte Musik beim Einschlafen, Walkman usw.). 
  24235. Wie stellt der Arzt die Diagnose? 
  24236. Ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt wird nach einer Untersuchung des Geh
  24237. rgangs und des Trommelfells einen H
  24238. rtest sowie Druckmessungen des Mittelohres durchf
  24239. hren. Im Einzelfall k
  24240. nnen auch Untersuchungen zur H
  24241. rnervenfunktion (BERA) notwendig werden ebenso wie eine Kernspintomographie des Kopfes.
  24242. Kann man Tinnitus behandeln? 
  24243. International wird sehr viel 
  24244. ber die Behandlungsmethoden von Tinnitus geforscht, jedoch hat man noch keine wirksame Therapie gefunden. 
  24245.  Ist der Tinnitus durch Erkrankungen des Mittelohrs bedingt, k
  24246. nnen diese behandelt werden. 
  24247.  Bei innenohrbedingtem Tinnitus kann eine Infusionstherapie erfolgreich sein.
  24248.  Liegt ein Akustikusneurinom vor, kann dieses operativ entfernt werden.
  24249.  Tinnitus l
  24250. sst sich bei gleichzeitiger H
  24251. rschw
  24252. che durch ein H
  24253. t, das die Umweltger
  24254. usche verst
  24255. rkt, verringern. 
  24256.  Einigen hilft der so genannte "Tinnitusmasker", der den Tinnitus mit einem weniger st
  24257. renden Ger
  24258. usch 
  24259. berdeckt. 
  24260.  Bei starkem Tinnitus k
  24261. nnen beruhigende Medikamente helfen. 
  24262.  Insbesondere bei frischem Tinnitus hat man die M
  24263. glichkeit einer Therapie mit Glukokortikoiden oder einer hyperbaren Sauerstofftherapie
  24264.  In einigen F
  24265. llen vergeht der Tinnitus auch ohne Behandlung. 
  24266. Dr. med. Marcus Schelling
  24267. Times New Roman
  24268. Times New Roman
  24269. Times New Roman
  24270. Times New Roman
  24271. Times New Roman
  24272. Times New Roman
  24273. Times New Roman
  24274. Times New Roman
  24275. Times New Roman
  24276. Times New Roman
  24277. Times New Roman
  24278. Times New Roman
  24279. Times New Roman
  24280. Times New Roman
  24281. Times New Roman
  24282. Times New Roman
  24283. Times New Roman
  24284. KJErreger
  24285. Filarienart Onchocerca volvulus (W
  24286. rmer) 
  24287. Ansteckungsmodus
  24288. Die Filariose wird meist nur durch einen l
  24289. ngeren Tropenaufenthalt erworben. 
  24290. bertragung durch tagaktive Kriebelm
  24291. cken (Simulien, sog. "black flies"), deren Larven und Puppen in flie
  24292. enden (sch
  24293. umenden) Gew
  24294. ssern leben. Weil deshalb die Endemieherde in Flu
  24295. he liegen, wird die durch diese Krankheit verursachte Blindheit als "Flu
  24296. blindheit" ("river blindness") bezeichnet. Die Kriebelm
  24297. cken 
  24298. bertragen Mikrofilarien beim Bi
  24299. ber Speicheldr
  24300. Verbreitung
  24301. Endemisch in tropischen Gebieten Afrikas, im s
  24302. dlichen Arabien (Nordjemen, s
  24303. dwestliches Saudi-Arabien) sowie in Mittel- und n
  24304. rdlichem S
  24305. damerika (Mexiko, Guatemala, Kolumbien, Venezuela, Brasilien, Ecuador). In Afrika sind am st
  24306. rksten Nigeria, Zaire, 
  24307. thiopien und Kamerun betroffen. 
  24308. Inkubationszeit
  24309. Manchmal 
  24310. ber ein Jahr! 
  24311. Krankheitsbild
  24312. Die W
  24313. rmer befinden sich unter Haut und in Muskulatur in tastbaren Knoten, die ein M
  24314. nnchen und Weibchen enthalten und leben so im Mensch 10 - 16 Jahre. Die produzierten Mikrofilarien (Larven) verursachen durch umherwandern Juckreiz und Hautentz
  24315. ndungen.
  24316. Reaktionen auf adulte Parasiten: Einschlu
  24317.  der Erreger in fibr
  24318. se Knoten (Onchozerkome) unter der Haut an Beckenkamm, Rippen, Kopfhaut usw., seltener in tiefergelegenerem Gewebe. Bildung erst 1-2 Jahre nach der Infektion.
  24319. Reaktionen auf Mikrofilarien: Nach ca 12-15 Monaten nach der Infektion erscheinen die Erreger in der Haut, w
  24320. hrend erste Symptome sich nach 15-18 Monaten bemerkbar machen: Juckreiz, chronische Hautentz
  24321. ndungen (Depigmentation: "Leopardenhaut") u.a. Daneben k
  24322. nnen schmerzlose Lymphknotenschwellungen, genitale Elephantiasis (Verdickung der Haut und des darunterliegenden Gewebes, durch Lymphstauungen) und Hydrozele (Wasserbruch) auftreten. Besonders schwerwiegend sind durch toxisch allergische Reaktionen ausgel
  24323. ste Augenver
  24324. nderungen wie Hornhauttr
  24325. bungen, sp
  24326. ter sklerosierende Keratitis (Hornhautentz
  24327. ndung) bis hin zur Blindheit ("Flu
  24328. blindheit"). 
  24329. Diagnose
  24330. Erregernachweis durch Untersuchung von Hautknoten Antik
  24331. rpernachweis durch Serologie. 
  24332. Prophylaxe
  24333. Entsprechende Kleidung und Einreiben der Haut mit Repellentien. Insektizideinleitung in flie
  24334. ende Gew
  24335. sser gegen die Entwicklungsstadien (fragw
  24336. rdig - aber in Afrika mit gro
  24337. en Erfolgen schon durchgef
  24338. hrt). Simulien sind sehr insektizid-empfindlich.
  24339. Seit kurzem organisierter Einsatz von Ivermectin "Pille f
  24340. r den Wurm",  bei der Bev
  24341. lkerung, um den Zyklus durch Abt
  24342. tung der Mikrofilarien im Menschen zu unterbrechen: Ivermectin 1x/Jahr stoppt nur den Nachschub von Mikrofilarien -> W
  24343. rmer werden nicht abget
  24344. Times New Roman
  24345. Times New Roman
  24346. Times New Roman
  24347. Times New Roman
  24348. Times New Roman
  24349. Times New Roman
  24350. Times New Roman
  24351. Times New Roman
  24352. Times New Roman
  24353. Times New Roman
  24354. Times New Roman
  24355. Times New Roman
  24356. Times New Roman
  24357. Times New Roman
  24358. Times New Roman
  24359. Times New Roman
  24360. Times New Roman
  24361. Times New Roman
  24362. Times New Roman
  24363. Times New Roman
  24364. Times New Roman
  24365. @Was bedeutet der Name?
  24366. Morbus Osler ist eine Erbkrankheit, in deren Verlauf es zu Ausbuchtungen der Wand von kleinen Blutgef
  24367. en kommt. Die Ausbuchtungen sind besonders verletzlich und k
  24368. nnen leicht bluten. Die Gerinnungsf
  24369. higkeit des Blutes ist dagegen nicht eingeschr
  24370. nkt. Die genetischen Ursachen sind unbekannt. 
  24371. Was ist M. Osler?
  24372. M. Osler ist ein seltene Erkrankung. Die Gef
  24373. ausbuchtungen sind deutlich als rote Flecken, typischerweise an den Fingerspitzen, den Lippen, im Mund oder an der Nasenschleimhaut zu sehen. Ihre Anzahl steigt mit zunehmendem Alter. 
  24374. Die Ausbuchtungen platzen leicht, was kleine Blutungen zur Folge hat. Vor allem Nasenbluten, aber auch Blutungen im Mund, in der Haut oder im Magen-Darm-Trakt k
  24375. nnen vorkommen. Etwa ein Drittel der
  24376.  Patienten hat Ausbuchtungen an den Lungengef
  24377. en, was zu schwerwiegenden Folgeerscheinungen wie Atemnot und Lungenbluten f
  24378. hren kann. Platzt ein derart ver
  24379. ndertes Blutgef
  24380.  im Gehirn, erleidet der Kranke einen Schlaganfall (Apoplexie). 
  24381. Bei M. Osler-Patienten ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich abnormale Gef
  24382. uel auch im Gehirn befinden, gr
  24383. er als bei der Restbev
  24384. lkerung. Als Folge dieser Gef
  24385. missbildungen kann es zum Schlaganfall, zu L
  24386. hmungserscheinungen oder zu Epilepsie kommen.
  24387. Wie kommt es zu M. Osler?
  24388. M. Osler ist eine dominant vererbte Krankheit. Das hei
  24389. t, Sie haben sie von Geburt an oder nicht. M. Osler ist nicht ansteckend. 
  24390. Das Risiko eines Betroffenen, seine Krankheit an seine Kinder zu vererben, betr
  24391. gt 50 Prozent. Hat man die Erbanlage, betr
  24392. gt die Wahrscheinlichkeit , dass die Krankheit im Alter von 25 Jahren ausbricht, 78 Prozent, im Alter von 50 Jahren 97 Prozent. 
  24393. Nur in sehr seltenen F
  24394. llen 
  24395. berspringt der Morbus Osler eine Generation: So kann beispielsweise die Gro
  24396. mutter die Krankheit haben, die Mutter ist nicht erkrankt, Sie sind es aber wieder. 
  24397. Die Krankheit und die Erbfolge sind geschlechtsunabh
  24398. ngig, d.h. sowohl M
  24399. nner als auch Frauen k
  24400. nnen sie bekommen.
  24401. Wie empfindet man M. Osler?
  24402. Wie stark die Symptome ausgepr
  24403. gt sind, ist von Patient zu Patient verschieden. Ein Drittel der Patienten hat nur leichte Symptome, die das t
  24404. gliche Leben nicht beeintr
  24405. chtigen. Ein anderes Drittel hat moderate Symptome und das verbleibende Drittel der Betroffenen leidet so stark an der Krankheit, dass wiederholte Krankenhausaufenthalte Teil ihres Lebens sind.
  24406. Nase:
  24407. ufiges, unstillbares Nasenbluten, was bei 95 Prozent der Patienten vorkommt. 
  24408. Haut:
  24409. An der Haut sieht man kleine, punktf
  24410. rmige, rote Flecken. Oft sieht man diese roten Punkte im Bereich der Lippen, um den Mund herum, an der Zunge oder an den Fingerspitzen. Sie entstehen meistens erst einige Jahre nach dem Einsetzen des ersten Nasenbluters.
  24411. Magen-Darm-Bereich: Bei etwa 30 Prozent der 
  24412. ber 50-j
  24413. hrigen Patienten kommt es zu Blutungen im Magen-Darm-Trakt, da auch die kleinen Gef
  24414. e der Schleimhaut in diesem Bereich betroffen sein k
  24415. nnen. Infolge dieser Blutungen kann es zu einer Blutarmut kommen.
  24416. Lungen:
  24417. Atemnot bei Anstrengung auf Grund von Ausbuchtungen an den Lungengef
  24418. en (pulmonale arterioven
  24419. se Malformationen), weil in den Lungen weniger Sauerstoff ins Blut gelangen kann. Solche Lungengef
  24420. nderungen kommen bei ca. 25-30 Prozent der Erkrankten vor. 
  24421. Gehirn:
  24422. Etwa zehn Prozent der Patienten weisen Ver
  24423. nderungen an Hirngef
  24424. en auf - es bilden sich Gef
  24425. uel (zerebrale arterioven
  24426. se Malformationen). Diese k
  24427. nnen entweder symptomlos sein oder aber L
  24428. hmungen, Epilepsie oder Hirnblutungen (Apoplexie) verursachen.
  24429. Gibt es Gefahrensignale, auf die man achten sollte?
  24430. ufiges spontanes Nasenbluten
  24431.  Schwarzer Stuhlgang
  24432.  Dauernde M
  24433. digkeit und Schwindelgef
  24434.  Atemnot, bl
  24435. uliche Lippen, kuppelf
  24436. rmige Fingern
  24437.  Aushusten blutigen Schleims
  24438.  Epilepsie
  24439. hmungserscheinungen an Armen und/oder Beinen
  24440. Was kann man selbst tun?
  24441. Es gibt nicht viel, was man selbst gegen M. Osler tun kann. Gegen h
  24442. ufiges Nasenbluten ist es ratsam, nicht an den Blutkrusten zu kratzen und die Nasenschleimhaut feucht zu halten.
  24443. digkeit aufgrund von chronischem Blutverlust kann vom Arzt mit Eisenpr
  24444. paraten behandelt werden.
  24445. Wird die Krankheit bei einem Familienmitglied (direkte Verwandtschaft) diagnostiziert oder leidet man selbst an den oben genannten Symptomen, ist eine fach
  24446. rztliche Untersuchung anzuraten. 
  24447. nderungen der Lungengef
  24448. e stellt der Arzt durch Screeningmethoden fest. Er ergreift dann verschiedene Ma
  24449. nahmen:
  24450.  M. Osler-Patienten erhalten in der Regel vor operativen Eingriffen vorsorglich Antibiotika. Grund hierf
  24451. r ist ihre geschw
  24452. chte Immunabwehr, wodurch Bakterien bei Operationen leicht in die Blutbahn gelangen und beispielsweise nach zahnmedizinischen Eingriffen Abszesse verursachen k
  24453. nnen. 
  24454.  Frauen, die an M. Osler leiden, r
  24455. t der Arzt vor einer geplanten Schwangerschaft zu einer Behandlung eventueller Lungengef
  24456. nderungen. Bleiben solche Ver
  24457. nderungen unbehandelt, kann es zu einer Lungenblutung kommen, die sowohl Mutter als auch Kind in Lebensgefahr bringt. 
  24458. Wie wird die Diagnose gestellt?
  24459. Die Diagnose wird nach gr
  24460. ndlicher klinischer Untersuchung und Befragung des Patienten auf m
  24461. gliche F
  24462. lle in der Verwandtschaft gestellt. Lungengef
  24463. nderungen k
  24464. nnen durch eine R
  24465. ntgenkontrastuntersuchung der Lungengef
  24466. e festgestellt werden, eine normale R
  24467. ntgenaufnahme der Lungen bzw. des Brustkorbs reicht daf
  24468. r nicht aus.
  24469. Wie wird M. Osler behandelt?
  24470. Die Krankheit an sich ist nicht heilbar. Man kann aber viele Folgeerscheinungen lindern oder gar beseitigen.
  24471. Eisenmangel in Folge von Blutungen aus der Nase oder dem Darm l
  24472. sst sich mit Eisenpr
  24473. paraten vorbeugen. Nasenbluten kann mit Lasertherapie oder in extremen F
  24474. llen durch Transplantation eines Hautlappens, etwa vom Oberschenkel, in die Nasenh
  24475. hle behandelt werden. Blutstillung durch Ver
  24476. tzung oder Verbrennung (Koagulation) ist nicht ratsam, da die Nasenscheidewand auf Dauer Schaden nehmen kann.
  24477. Lungengef
  24478. nderungen sind durch sogenannte Embolisierungen behandelbar. Dabei schiebt der Chirurg einen Katheter durch die Blutbahn bis zum betroffenen Gef
  24479.  vor und verschlie
  24480. t es entweder mit einem Silikonballon oder mit Titandrahtkn
  24481. ueln (Coils).
  24482. Dadurch kann das Blut wieder in seiner nat
  24483. rlichen Bahn flie
  24484. en - sowohl der Sauerstofftransport als auch die Schadstoffableitung funktionieren besser. Insgesamt sinkt das Risiko des Patienten, eine Lungenblutung zu erleiden. 
  24485. Prognose
  24486. Die Forscher arbeiten intensiv an schnelleren und eindeutigen Diagnosem
  24487. glichkeiten, z.B. einem Bluttest. Bereits jetzt zeichnet sich zudem die M
  24488. glichkeit ab, Patienten in Zukunft mittels Gentherapie behandeln zu k
  24489. nnen. 
  24490. Times New Roman
  24491. Times New Roman
  24492. Times New Roman
  24493. Times New Roman
  24494. Times New Roman
  24495. Times New Roman
  24496. Times New Roman
  24497. Times New Roman
  24498. Times New Roman
  24499. Times New Roman
  24500. Times New Roman
  24501. Times New Roman
  24502. Times New Roman
  24503. Times New Roman
  24504. Times New Roman
  24505. Times New Roman
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  24509. Times New Roman
  24510. Times New Roman
  24511. Times New Roman
  24512. Times New Roman
  24513. Times New Roman
  24514. Times New Roman
  24515. Times New Roman
  24516. Times New Roman
  24517. Times New Roman
  24518. Times New Roman
  24519. )DDie typischste Ossifikationsst
  24520. rung (Ossifikation=Knochenbildung) ist die Osteogenesis imperfecta. Bei ihr arbeiten die Knochenzellen (Osteoblasten) nicht normal, sie bilden nicht gen
  24521. gend Knochengrundsubstanz. Die Knochenabbauzellen (Osteoklasten) dagegen funktionieren normal, so da
  24522.  sich kein gesunder Knochen entwickeln kann.
  24523. Bei der Fr
  24524. hform brechen sich die Kinder bereits im Mutterleib die Knochen! Werden sie trotzdem lebend geboren, 
  24525. berleben sie meist das zweite Jahr nicht. Bei der Sp
  24526. tform tritt die St
  24527. rung erst beim Kleinkind oder in der fr
  24528. hen Jugend in Erscheinung.
  24529. Krankheitsbild
  24530. Verbiegungen und Verk
  24531. rzungen der Gliedma
  24532. en, Verformung von Becken und Wirbels
  24533. ule, in Fehlstellung verheilte Knochenbr
  24534. che. Mit Beendigung des Wachstums kommt es meist zu einem Stillstand der Knochenbr
  24535. che, das Skelett konsolidiert sich.
  24536. Behandlung
  24537. Bei guter Versorgung der Br
  24538. che, Entlastung und Schienung der R
  24539. hrenknochen der Beine durch orthop
  24540. dische Apparate und Korsetts f
  24541. r die Wirbels
  24542. ule k
  24543. nnen entstellende Deformierungen weitgehend verhindert werden.
  24544. JAb ca. 35 Jahren beginnt der altersbedingte Abbau der Knochenmasse. Dies geschieht in der Regel sehr langsam und unbemerkt. Von Osteoporose (Knochenschwund) spricht man, wenn der Knochenabbau f
  24545. r die Altersgruppe unverh
  24546. ltnism
  24547. ig schnell fortschreitet, die Knochen por
  24548. s werden und ein vermehrtes Knochenbruchrisiko besteht. Es treten dann Knochenschmerzen, besonders im R
  24549. cken auf, und es kommt im weiteren Verlauf zu einem R
  24550. ckgang der K
  24551. rpergr
  24552. e und zu Knochenverformungen (Buckel). Osteoporose betrifft besonders Frauen, da bei ihnen die altersbedingte Abnahme der Knochenmasse noch durch 
  24553. strogenmangel in den Wechseljahren verst
  24554. rkt wird. Das h
  24555. ngt damit zusammen, da
  24556.  die 
  24557. strogene die Aufnahme von Calcium in den Knochen steuern und Calcium der wesentlichste Knochenbaustein ist. 
  24558. ufigste Ursachen
  24559.  Gest
  24560. rte Calciumaufnahme (z.B. durch Darmerkrankungen) oder gest
  24561. rte Calciumzufuhr bei calciumarmer Ern
  24562. hrung.
  24563. strogenmangel in den Wechseljahren.
  24564.  Hormonerkrankungen.
  24565.  Nierenerkrankungen.
  24566.  Langzeitige Cortisoneinnahme.
  24567.  Risikofaktoren sind Rauchen, Alkohol und Bewegungsarmut.
  24568. nahme
  24569.  Es ist wichtig, der Entstehung einer Osteporose oder ihrer Verschlechterung vorzubeugen (Vorbeugung).
  24570.  Bei bestehender Osteoporose Risikosituationen f
  24571. r Knochenbr
  24572. che, z.B. bestimmte Sportarten oder Haushaltsarbeiten meiden.
  24573.  Alle Therapiema
  24574. nahmen Ihres Arztes oder Frauenarztes regelm
  24575. ig und korrekt befolgen.
  24576. Was Ihr Arzt tun kann
  24577.  Der Arzt kann die Knochendichte messen und die Diagnose Osteoporose sichern.
  24578.  Medikament
  24579. se Therapie, z.B. mit Fluorid-Tabletten oder Calciumspritzen, um die Knochen zu st
  24580. tzen. Der urspr
  24581. ngliche Zustand des Knochens kann aber nicht wieder hergestellt werden.
  24582.  Sprechen Sie mit Ihrem Arzt 
  24583. ber die Vorbeugung. Die Einnahme von 
  24584. strogenpr
  24585. paraten in den Wechseljahren kann Osteoporose vorbeugen und ist bei Risikopatientinnen sehr oft sinnvoll - trotz der m
  24586. glichen Nebenwirkungen einer 
  24587. strogentherapie. Nach 8-10 Jahren wird die 
  24588. strogentherapie normalerweise beendet, dann ist die Knochenmasse stabil genug. Wenn eine 
  24589. strogentherapie nicht vertragen wird, kann Calzitonin gespritzt werden.
  24590. Vorbeugung
  24591. r eine t
  24592. gliche Calciumzufuhr von ca. 800-1000mg sorgen. Dies gelingt meist durch eine ausgewogene Ern
  24593. hrung mit ausreichend Milchprodukten. Ist dies nicht m
  24594. glich, helfen Calciumbrausetabletten oder Trinkampullen.
  24595.  Insbesondere bei jungen M
  24596. dchen auf ausreichende Calciumzufuhr achten.
  24597.  Bewegung und Sport.
  24598.  Phosphathaltige Fertiggerichte meiden. Phosphat bindet Calcium und der Blutcalciumgehalt nimmt ab.
  24599. Times New Roman
  24600. Times New Roman
  24601. Times New Roman
  24602. Times New Roman
  24603. Times New Roman
  24604. Times New Roman
  24605. Times New Roman
  24606. Times New Roman
  24607. Times New Roman
  24608. Times New Roman
  24609. hCUnter Otitis externa versteht man verschiedene Formen der Geh
  24610. rgangsinfektion. Sie reicht von einer ekzemat
  24611. sen diffusen Entz
  24612. ndung bis hin zur Geh
  24613. rgangsfurunkulose.
  24614. Nicht selten sind es Pilzinfektionen oder die Manifestation dermatologischer Krankheitsbilder, wie sie beispielsweise im Rahmen einer allergischen Reaktion gegen Fremdk
  24615. rper auftreten k
  24616. nnen. So kommt es manchmal nach dem Tragen von H
  24617. ten zu allergischen Reaktionen am Ohr gegen bestimmte Fremdstoffe. Unter den bakteriellen Infektionen spielt die Infektion mit Staphylokokken die bedeutendste Rolle. Die Erkrankung 
  24618. ert sich durch Schmerzen im Geh
  24619. rgang, einem Jucken begleitet von Schuppung oder einem eitrigen oder ser
  24620. sen Ausflu
  24621. . Bei starker Anschwellung kann Schwerh
  24622. rigkeit auftreten. Fieber und tastbare Lymphknoten hinter der Ohrmuschel sind lediglich bei schwerer Erkrankung zu finden.
  24623. GDies ist eine relativ seltene Form der Schwerh
  24624. rigkeit, bei der es zu Knochenwucherungen besonders im Bereich des Steigb
  24625. gels - also des Geh
  24626. chelchens, welches direkt am H
  24627. rorgan (=Innenohr) sitzt - kommt.
  24628.  Betroffen sind meist j
  24629. ngere Frauen, oft auch w
  24630. hrend der Schwangerschaft oder in der Menopause, wenn Hormone medikament
  24631. s zugef
  24632. hrt werden m
  24633. ssen. Die Erkrankung tritt ein- oder beidseitig auf, ist an sich gutartig, f
  24634. hrt aber zu einer Versteifung des Steigb
  24635. gels, so da
  24636.  die Schall
  24637. bertragung vom Trommelfell auf das Innenohr (=H
  24638. rorgan) nicht mehr richtig ablaufen kann.
  24639. In der Folge kann es zu einer Mitbeteiligung des H
  24640. rorganes kommen, die dann nicht mehr behandelt werden kann, au
  24641. er durch das Tragen eines H
  24642. tes. H
  24643. ufig kommt es zu qu
  24644. lenden Ohrger
  24645. uschen (=Tinnitus). Die Erkrankung verl
  24646. uft typischerweise in Sch
  24647. ben, d.h. langsam wird zun
  24648. chst ein Ohr schwerh
  24649. rig, dann das andere Ohr. Die zeitlichen Zusammenh
  24650. nge sind aber noch nicht gekl
  24651. rt, ebensowenig die Zusammenh
  24652. nge mit den weiblichen Sexualhormonen. Zur Sicherung der Erkrankung werden die HNO-
  24653. rztlichen Verfahren angewandt: als erstes erfolgt ein H
  24654. rtest (=Tonschwellenaudiometrie), eine Messung der Trommelfellbeweglichkeit (=Impendanzmessung) und der Geh
  24655. chelchenbeweglichkeit (=Stapediusreflexmessung). Letztendlich l
  24656. t sich die Diagnose nur durch einen operativen Eingriff sichern (=Tympanoskopie), wobei sich die Ursache der Erkrankung in 
  24657. rtlicher Bet
  24658. ubung gleich beheben l
  24659. t. Nach dem Aufklappen des Trommelfelles wird der verkn
  24660. cherte Steigb
  24661. gel entfernt und durch eine Kunststoff- oder Drahtb
  24662. gelprothese ersetzt.
  24663.  Diese Operation ist zwar sehr schwierig durchzuf
  24664. hren, doch der erfahrene Arzt wird den Eingriff in 
  24665. rtlicher Bet
  24666. ubung durchf
  24667. hren, damit der Patient seinen H
  24668. rgewinn noch auf dem Operationstisch erleben kann. Es besteht nat
  24669. rlich auch die Gefahr der Ertaubung des Ohres, dieses Risiko liegt aber gl
  24670. cklicherweise nur bei etwa 1%!
  24671. @Die Paget-Krankheit (Ostitis deformans) ist eine Knochenerkrankung unbekannter Ursache. Die Erkrankung betrifft M
  24672. nner h
  24673. ufiger als Frauen, der Altersgipfel liegt bei ca. 60 Jahren. Sie wird praktisch nie vor dem Alter von 40 Jahren beobachtet, kann einzelne oder mehrere Knochen betreffen und wird meist als Zufallsbefund im R
  24674. ntgenbild bei Beschwerdefreiheit entdeckt. 
  24675. Weniger h
  24676. ufig sind Beschwerden, bei denen es zu Deformationen der Beine, besonders des Schienbeins (S
  24677. belscheidentibia) infolge relativer Schw
  24678. chung durch den hohen Umbau des Knochens (Turnover) kommt, der auch f
  24679. r die nicht seltene Spontanfraktur verantwortlich ist. Ferner finden sich eine nach vorne verlagerte H
  24680. ftpfanne, eine degenerative H
  24681. ftgelenksarthrose und R
  24682. ckenschmerzen beim Befall von Wirbelk
  24683. rpern. 
  24684. Krankheitsverlauf
  24685. Bei Beginn der Erkrankung kann sich die L
  24686. sion nur in einer herdf
  24687. rmigen Knochenver
  24688. nderung ausweisen. Bei voller Ausbildung erscheint der "Paget-Knochen" im R
  24689. ntgenbild teils aufgelockert, teils stark verdichtet mit grobstr
  24690. hniger und streifiger Binnenstruktur. Eine Zunahme des Knochenvolumens und Verdickung verursachen eine Zunahme des Kopfumfanges.
  24691. Klassisches Symptom
  24692. Der Hut wird zu eng. Der Knochen ist sehr blutreich und blutet stark bei chirurgischen Eingriffen. 
  24693. Mikroskopisch finden sich zahlreiche Kurzschlu
  24694. verbindungen zwischen Aterien und Venen (arterioven
  24695. se Shunts), die bei ausgedehntem Befall zu einerHerzmuskelschw
  24696. che (Herzinsuffizienz) f
  24697. hren k
  24698. nnen.
  24699. Das Paget-Sarkom ist eine typische, jedoch in ihrer H
  24700. ufigkeit meist 
  24701. bersch
  24702. tzte Komplikation. Das Paget-Sarkom entwickelt sich bei weniger als 1% der betroffenen Patienten.
  24703. Behandlung
  24704. Eine die Ursache bek
  24705. mpfende Therapie gibt es nicht. Die Behandlung ist im wesentlichen konservativ. Derzeit werden drei Medikamente (Calzitonin, Diphosphonate, Mi
  24706. thramycin) eingesetzt mit dem Ziel, die 
  24707. berschie
  24708. ende Knochenneubildung durch knochenbildende Zellen (Osteoblasten) einerseits und den (osteoklastischen) Knochenabbau andererseits zu unterdr
  24709. cken.
  24710. Die Heilung von Frakturen ist eher verz
  24711. gert und kann durch die genannten Medikamente, insbesondere Diphosphonate und Mithramycin, zumindest theoretisch nachteilig beeinflu
  24712. t werden. Knochenkorrekturoperationen (Korrekturosteotomien) bei schweren Deformationen sind unter Ber
  24713. cksichtigung des erh
  24714. hten Blutungsrisikos und Wahl passender Verfahren zur Verbindung der Knochen (Osteosyntheseverfahren) ebenso wie der endoprothetische Gelenkersatz m
  24715. glich.
  24716. +BDie Panarteriitis nodosa f
  24717. hrt zu einer Entz
  24718. ndung von Gef
  24719. en (Vasculitis). Ursache dieser Entz
  24720. ndung ist offenbar eine fehlgesteuerte Abwehrreaktion des K
  24721. rpers, weswegen man die Panarteriitis zu den sogenannten Autoimmunkrankheiten z
  24722. hlt. Die Gef
  24723. ndungen k
  24724. nnen zu Hautver
  24725. nderungen f
  24726. hren oder auch zu Funktionsst
  24727. rungen innerer Organe. Diese k
  24728. nnen durchaus lebensbedrohlich sein (z.B. Nierenversagen, Herzmuskelentz
  24729. ndung). Man behandelt die Erkrankung mit Medikamenten, die die 
  24730. berschie
  24731. ende Abwehrreaktion des K
  24732. rpers d
  24733. mpfen (Cortison).
  24734. KWas ist eine Parodontitis?
  24735. Bei der Zahnfleischentz
  24736. ndung handelt es sich h
  24737. ufig um eine Bakterieninfektion. 
  24738. Unter Parodontitis versteht man die entz
  24739. ndliche Zahnbetterkrankung. Sie wurde fr
  24740. her oft als Parodontose bezeichnet. Die Hauptursache daf
  24741. r ist der Zahnbelag (Plaque).
  24742. Zahnbelag besteht aus Speiseresten, speziellen Bestandteilen des Speichels und vor allem Bakterien. Zahnbelag enth
  24743. lt Schleimstoffe, Zellbestandteile, Bakterien und deren Abbauprodukte.
  24744. Diese Bakterien verdauen den mit der Nahrung aufgenommenen Zucker und geben dabei S
  24745. uren ab, die den Zahnschmelz sch
  24746. digen (Karies) und zur entz
  24747. ndlichen Sch
  24748. digung von Zahnfleisch und Zahnhalte-Apparat f
  24749. hren (Parodontitis).
  24750. Parodontitis entsteht also durch Zahnbelag mit Bakterien und den Stoffen, die sie abgeben. 
  24751. Was geschieht bei einer Parodontitis?
  24752. Die Bakterienprodukte f
  24753. hren zun
  24754. chst zu einer Zahnfleischentz
  24755. ndung, (Gingivitis) die allm
  24756. hlich auf den Zahnhalte-Apparat 
  24757. bergreift. Dabei entsteht zun
  24758. chst eine Zahnfleischtasche. Wenn dieser Prozess auf den kn
  24759. chernen Anteil des Zahnhalte-Apparates 
  24760. bergreift, kann eine Knochentasche entstehen. In diese Taschen lagert sich wiederum Zahnbelag ein, und so schreitet der Prozess unaufhaltsam in Richtung der Wurzelspitze zu. Der Zahn wird gelockert. 
  24761. Welche anderen Faktoren sind daran beteiligt? 
  24762. Die Hauptursache ist der Zahnbelag, es gibt jedoch eine Reihe von anderen unterst
  24763. tzenden Faktoren: 
  24764.  Je z
  24765. ssiger der Speichel ist, desto schlechter ist seine reinigende Wirkung.
  24766.  Mundatmung f
  24767. hrt zur Austrocknung der Schleimh
  24768.  Allergien
  24769.  Schwere Allgemeinerkrankungen (Diabetes, Leuk
  24770. mie) 
  24771.  Genetische Disposition (Vererbungsfaktoren)
  24772. Wie sieht die Parodontitis aus?
  24773.  Das Zahnfleisch r
  24774. tet sich und schwillt an.
  24775.  Spontanblutungen, Schmerzen, 
  24776. bler Mundgeruch 
  24777.  Eiterausfluss aus den Taschen
  24778.  Freilegung der Zahnh
  24779.  Lockerung der Z
  24780. hne, schlie
  24781. lich Zahnverlust 
  24782. Wie verhindert man eine Zahnfleischentz
  24783. ndung?
  24784. Zahnfleischentz
  24785. ndungen verhindert man durch regelm
  24786. ige Zahnpflege, am besten durch gr
  24787. ndliches Z
  24788. hneputzen nach jeder Nahrungsaufnahme. Allerdings sind auch diese Ma
  24789. nahmen nicht immer ausreichend, denn normale Zahnb
  24790. rsten reinigen nur die Vorder- und R
  24791. ckseite der Z
  24792. hne. F
  24793. r die Zahnzwischenr
  24794. ume empfiehlt sich der Gebrauch von Zahnseide oder speziellen Zwischenraumb
  24795. rstchen. Das Risiko einer Zahnfleischentz
  24796. ndung und folglich einer Parodontitis kann auf diese Weise stark vermindert werden. 
  24797. Wie behandelt man eine Parodontitis?
  24798. Die beste Behandlung ist die Beseitigung der Ursache: 
  24799.  Regelm
  24800. ige Zahnpflege 
  24801.  Mit speziellen Instrumenten entfernt der Arzt die tiefen Plaqueanteile und gl
  24802. ttet die Wurzel, so dass sich der Zahnhalte-Apparat wieder an den Zahn anlegt. L
  24803. sst es sich nicht mehr vermeiden, k
  24804. nnen die Taschen auch operativ entfernt werden 
  24805. Dr. Wolfgang F
  24806. rschu
  24807. , Facharzt f
  24808. r Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde 
  24809. Redaktion: Dr. med. Christian Rous, Priv.-Doz. Dr. med. Herbert Deppe 
  24810. Times New Roman
  24811. Times New Roman
  24812. Times New Roman
  24813. Times New Roman
  24814. Times New Roman
  24815. Times New Roman
  24816. Times New Roman
  24817. Times New Roman
  24818. Times New Roman
  24819. Times New Roman
  24820. Times New Roman
  24821. Times New Roman
  24822. Times New Roman
  24823. Times New Roman
  24824. Times New Roman
  24825. Times New Roman
  24826. Times New Roman
  24827. BDer Paratyphus A und C, hervorgerufen durch Salmonella paratyphi und Salmonella hirschfeldii, kommen ausschlie
  24828. lich in tropischen und subtropischen L
  24829. ndern und selten auch im Mittelmeerraum vor. Der Paratyphus B, verursacht durch Salmonella schottmuelleri, ist dagegen auch bei uns anzutreffen.
  24830. Das klinische Bild des Paratyphus B ist dem des Typhus sehr 
  24831. hnlich, es sind aber auch Verl
  24832. ufe wie bei einer Salmonellen-Enteritis m
  24833. glich. Im allgemeinen gleicht der Verlauf einem leichten bis mittelschweren Typhus. Rezidive und Komplikationen sind selten, die Prognose ist im allgemeinen gut. Diagnostik und Therapie decken sich mit der des Typhus.
  24834. u%Non-Hodgkin Lymphom, beim Erwachsenen
  24835. Times New Roman
  24836. Times New Roman
  24837. #krebs #lymph
  24838. O Nyong-nyong-FieberD
  24839. Times New Roman
  24840. #infekt #tropen
  24841. %Ohrenschmalzpfropf (Cerumen obturans)M
  24842. Times New Roman
  24843. #hnoU
  24844. Ohrenschmerzen
  24845. #kinder #hnou
  24846. Ohrentumoren
  24847. #hnoU
  24848. Ohrger
  24849. usche (Tinnitus)
  24850. Onchozerkose (Flu
  24851. blindheit)D
  24852. Times New Roman
  24853. #infekt #tropen #haut
  24854. 8Osler Morbus (Teleangiectasia hereditaria haemorrhagica)D
  24855. Times New Roman
  24856. #kreislu
  24857. Ossifikationsst
  24858. rungen
  24859. #orthoU
  24860. Osteoporose
  24861. #orthou2Otitis externa (Entz
  24862. ndung des 
  24863. eren Geh
  24864. rgangs)
  24865. Times New Roman
  24866. Times New Roman
  24867. Times New Roman
  24868. #hno #infektu+Otosklerose (Geh
  24869. chelchenverkn
  24870. cherung)
  24871. Times New Roman
  24872. Times New Roman
  24873. #hnou
  24874. Paget Morbus, Ostitis deformans
  24875. #ortho
  24876. CPanarteriitis nodosa, Polyarteriitis nodosa, Periarteriitis nodosa.B
  24877. Times New Roman
  24878. Times New Roman
  24879. Times New Roman
  24880. #kreisl #autoimmunU0Paradontose, Paradontitis (Zahnbetterkrankungen)
  24881. #zahnu
  24882. Paratyphus
  24883. Times New Roman
  24884. Times New Roman
  24885. #infekt #verdauung #tropen
  24886. RMorbus (lat.) Krankheit; J. Parkinson, engl. Arzt (1755-1824)
  24887. Beim Morbus Parkinson handelt es sich um eine sogenannte neurodegenerative Erkrankung. In bestimmten Gehirnbereichen, die f
  24888. r die unbewu
  24889. te Steuerung von Bewegungen wichtig sind, sterben aus unbekannter Ursache die Nervenzellen ab. Die Folge sind erhebliche St
  24890. rungen im Bewegungsablauf. Das Vollbild der Erkrankung ist durch die drei Symptome Rigor (Starre), Akinese (Bewegungslosigkeit) und Tremor (Zittern) charakterisiert: Bei voll erhaltenem Intellekt ist der Patient nicht in der Lage, willk
  24891. rliche (=gewollte) Bewegungen auszuf
  24892. hren. Im Einzelfall ist die Auspr
  24893. gung der Symptome sehr unterschiedlich. Bei manchen Betroffenen steht die Bewegungsarmut im Vordergrund, andere sind vor allem durch das Zittern beeintr
  24894. chtigt. Typische Symptome sind die Amimie (Ausdruckslosigkeit des Gesichts), eine auff
  24895. llig kleine Schrift, sowie die Unf
  24896. higkeit, eine Bewegung (z. B. Gehen) zu beginnen oder aufzuh
  24897. ren. Der K
  24898. rper scheint in einer bestimmten Position zu erstarren. Charakteristisch ist auch das Zittern (Tremor) insbesondere der Arme und H
  24899. nde ("Pillendrehen" oder "M
  24900. nzenz
  24901. hlen" genannt). 
  24902. Die Parkinson'sche Krankheit ist h
  24903. ufig: Immerhin etwa 1% der 
  24904. ber 60 j
  24905. hrigen sind in Deutschland betroffen. Die ersten Symptome eines Morbus Parkinson zeigen sich typischerweise zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr. M
  24906. nner sind etwas h
  24907. ufiger als Frauen betroffen.
  24908. Von "Parkinson Plus" spricht man, wenn neben der gest
  24909. rten Steuerung der Bewegung St
  24910. rungen anderer Gehirnfunktionen, z. B. Depression oder Demenz (Intelligenzverlust) auftreten. Ob es sich hierbei um zus
  24911. tzliche Symptome des Morbus Parkinson handelt oder um das zuf
  24912. llige Auftreten einer zweiten Erkrankung, ist nicht bekannt.
  24913. Vom Morbus Parkinson im engeren Sinne kann der sogenannte Parkinsonismus abgegrenzt werden. Hier findet man - im Gegensatz zum Morbus Parkinson - einen konkreten Ausl
  24914. ser f
  24915. r die o. g. Symptome. Dies k
  24916. nnen beispielsweise Medikamente (Neuroleptika, Reserpin, alpha-Methyl-Dopa), Entz
  24917. ndungen des Gehirns (Encephalitis), Durchblutungsst
  24918. rungen des Gehirns, Tumoren, sowie Vergiftungen (Mangan, Kobalt, Kohlenmonoxid, unsaubere "Designerdrogen") sein. In diesen F
  24919. llen kann eine Beseitigung des Ausl
  24920. sers zu einem Verschwinden der Symptome f
  24921. hren.
  24922. Diagnose
  24923. Die Diagnose eines Morbus Parkinson wird durch den Arzt klinisch, d. h. aufgrund der erw
  24924. hnten Symptome und einer eingehenden neurologischen Untersuchung gestellt. Oft kann die Diagnose erst nach l
  24925. ngerer Verlaufsbeobachtung best
  24926. tigt werden. Ein weiteres Indiz f
  24927. r einen Morbus Parkinson ist, wenn eine Therapie mit Parkinson-Medikamenten zu einer Besserung der Symptome f
  24928. hrt. Durch ein Computertomogramm (CT) oder eine Magnetresonanz-Tomographie (MRT) werden andere m
  24929. gliche Ursachen der Symptome ausgeschlossen.
  24930. Krankheitsverlauf
  24931. In aller Regel schreitet die Parkinson'sche Krankheit 
  24932. ber Jahre langsam fort. Durch eine geeignete medikament
  24933. se Behandlung lassen sich die Beschwerden 
  24934. ber viele Jahre lindern, wenngleich die Dauertherapie mit Parkinson-Medikamenten aufgrund ihrer Nebenwirkungen und einer h
  24935. ufigen Gew
  24936. hnung an die verabreichte Dosis nicht immer einfach ist. Nach wie vor werden viele Betroffene durch die Erkrankung nach Jahren arbeitsunf
  24937. hig und sind zunehmend auf fremde Hilfe angewiesen. Im Endstadium kann es bei Bettl
  24938. grigkeit zu Komplikationen kommen (z. B. Lungenentz
  24939. ndung, Wundliegen).
  24940. Therapie
  24941. Eine Heilung der Parkinson'schen Krankheit ist bis heute nicht m
  24942. glich. Man kann jedoch die Beschwerden der Betroffenen durch Medikamente erheblich lindern. 
  24943. Ursache
  24944. Beim Gesunden werden unbewu
  24945. te Prozesse des Ablaufs und der Koordination von Bewegungen durch bestimmte Bereiche des Gehirns 
  24946. bernommen, zu denen auch die Substantia nigra ("schwarze Substanz") z
  24947. hlt. Die Nervenzellen dieses Gehirnbereichs geben beim Gesunden den Neurotransmitter (Signalstoff) Dopamin ab, der im Gehirn stimulierend auf Bewegungsabl
  24948. ufe wirkt. Beim Morbus Parkinson sterben die Dopamin-freisetzenden Nerven der Sustantia nigra ab. Die Ursache dieses Zelluntergangs ist, wie z. B. auch beim Morbus Alzheimer, noch immer unbekannt. Das Absterben der Dopamin-freisetzenden Nervenzellen f
  24949. hrt zu einem 
  24950. berwiegen eines anderen Neurotransmitters, Acetylcholin, der Bewegungsabl
  24951. ufe eher hemmt. Dieses Mi
  24952. ltnis (zu viel Acetylcholin - zu wenig Dopamin) f
  24953. hrt insgesamt dazu, da
  24954.  der Erkrankte gewollte Bewegungen nicht umsetzen kann, was zu den typischen Symptomen f
  24955. Es mu
  24956.  betont werden, da
  24957.  andere Gehirnfunktionen wie Bewu
  24958. tsein, Aufmerksamkeit, Intelligenz oder Ged
  24959. chtnis oft nicht betroffen sind. Die Bewegungsarmut, die Ausdruckslosigkeit des Gesichtes und das verlangsamte Sprechen des Erkrankten lassen in keiner Weise auf einen verminderten Intellekt des Betroffenen schlie
  24960. Times New Roman
  24961. Times New Roman
  24962. Times New Roman
  24963. Times New Roman
  24964. Times New Roman
  24965. Times New Roman
  24966. Times New Roman
  24967. Times New Roman
  24968. Times New Roman
  24969. Times New Roman
  24970. Times New Roman
  24971. Times New Roman
  24972. Times New Roman
  24973. Times New Roman
  24974. ufig bedingt durch eine Wucherung der Rachenmandel, f
  24975. hrt zu einer Fl
  24976. ssigkeitsansammlung hinter dem Trommelfell, welches dann nicht mehr richtig schwingen kann und so zu einer Schwerh
  24977. rigkeit f
  24978.  Bei Kindern kann hierbei die Sprachentwicklung verz
  24979. gert werden. Therapie der Wahl ist hierbei die operative Entfernung der Rachenmandel sowie ggf. ein Trommelfellschnitt (=Paracentese) und bei sehr dickfl
  24980. ssigem Sekret die Einlage von sog. Paukenr
  24981. hrchen, die das Mittelohr durch das Trommelfell nach au
  24982. en offenhalten und das H
  24983. rverm
  24984. gen schlagartig verbessern.
  24985. EPemphigus ist eine blasenbildende Hautkrankheit noch ungekl
  24986. rter Ursache; m
  24987. glicherweise handelt es sich um eine Autoimmunopathie (das Abwehrsystem richtet sich gegen k
  24988. rpereigenes Gewebe). Man unterscheidet drei Formen:
  24989. Pemphigus vulgaris
  24990. In der Oberhaut erscheinen nu
  24991. - bis eigro
  24992. e (!), relativ schlaffe Blasen. Sie k
  24993. nnen 
  24994. berall am K
  24995. rper, manchmal auch an der Mund- oder Scheidenschleimhaut auftreten. Die Blasen platzen bald und trocknen unter Krustenbildung ein. Immer wieder bilden sich neue Blasen, manchmal mit wochenlangen Intervallen. Ohne Behandlung w
  24996. rden die Betroffenen meist nach sp
  24997. testens zwei Jahren an aufgepfropften bakteriellen Infektionen, die irgendwann zur Blutvergiftung (Bakteri
  24998. mie) oder zu einer schweren Lungenentz
  24999. ndung f
  25000. hren, sterben.
  25001. Pemphigus foliaceus
  25002. Diese Form ist durch klein- bis gro
  25003. chige "Bl
  25004. tterteigschuppung" auf ger
  25005. teter Haut gekennzeichnet. Nach Abschuppung kommt es oft zu oberfl
  25006. chlichen Geschw
  25007. ren; eine ganz schlaffe Blasenbildung ist m
  25008. glich.
  25009. Pemphigus vegetans
  25010. Schlaffe, mit tr
  25011. bem Inhalt gef
  25012. llte Blasen zeigen sich meist in den Achselh
  25013. hlen, der Leistengegend, im Genital- und Afterbereich. Nach dem raschen Einrei
  25014. en der Blasen kommt es zu 
  25015. belriechenden, d
  25016. sterroten Wucherungen.
  25017. Behandlung
  25018. Kortison-Pr
  25019. parate und Antibiotika.
  25020. @Rote, derbe Kn
  25021. tchen oder Verh
  25022. rtungen der Eichel oder der Vorhaut, die n
  25023. ssen oder leicht bluten, sind auf einen Peniskrebs verd
  25024. chtig. Verd
  25025. chtig sind au
  25026. erdem nicht heilende Entz
  25027. ndungen der Eichel oder der Vorhaut sowie jeder stinkende, eitrige Ausflu
  25028.  bei einer Vorhautverengung (Phimose).
  25029. Ursachen
  25030. Die krebsausl
  25031. sende Wirkung des unter der Vorhaut sich ansammelnden Smegmas ist unbestritten, wenn auch wahrscheinlich noch andere Faktoren (Anlage, Viren) hinzukommen.
  25032. Vorbeugung
  25033. fgrund der Ursachen ist eine echte Vorbeugung m
  25034. glich. T
  25035. gliche Reinigung der Eichel und Vorhaut.
  25036. Untersuchen Sie regelm
  25037. ig die Eichel und die Vorhaut (bei zur
  25038. ckgeschobener Vorhaut), und gehen Sie bei den oben beschriebenen Ver
  25039. nderungen unverz
  25040. glich zum Arzt.
  25041. Behandlung
  25042. Nur bei j
  25043. ngeren M
  25044. nnern mit einem kleinen Krebs ohne Tiefenwachstum kann zur Erhaltung des Penis der Versuch einer alleinigen Strahlentherapie gemacht werden. Ansonsten mu
  25045.  der Penis mehr oder weniger total entfernt werden.
  25046. Prognose
  25047. Liegen bei Fr
  25048. herkennung noch keine regionalen Metastasen in den Lympfknoten vor, 
  25049. berleben etwa 80 bis 90 Prozent der Betroffenen f
  25050. nf Jahre und l
  25051. nger.
  25052. {EUnter Periarthropathien versteht man degenerative Ver
  25053. nderungen des Bindegewebes im Gelenkbereich. Betroffen werden Sehnen und Sehnenscheiden, Schleimbeutel, B
  25054. nder und die Ansatzstellen der Muskeln.
  25055. Die mit Druck- oder Belastungsschmerz einhergehenden Ver
  25056. nderungen sind in der Regel auf 
  25057. berbeanspruchung oder mechanische Sch
  25058. digung zur
  25059. ckzuf
  25060. hren. K
  25061. lte und N
  25062. sse beg
  25063. nstigen die Erkrankungen. Bei der Periarthritis humeroscapularis entwickelt sich nach 
  25064. beranstrengung oder Verletzungen eine Nekrose der Sehne des Obergr
  25065. tenmuskels (M. supraspinatus) des Schultergelenks mit nachfolgender Einlagerung von Kalksalzen.
  25066. Dieses 
  25067. erst schmerzhafte Krankheitsgeschehen kann zu erheblicher Funktionseinschr
  25068. nkung des Schultergelenks f
  25069. hren. Narbige Verwachsungen und Schrumpfungen des Gewebes im Gelenkbereich k
  25070. nnen das Gelenk fast vollst
  25071. ndig blockieren.
  25072. hnliche Ver
  25073. nderungen finden sich nach einseitiger 
  25074. berlastung an den Knochenh
  25075. ckern des Oberarmknochens, an denen eine Reihe kr
  25076. ftiger Unterarmmuskeln ihren Ursprung hat. Kleine Sehneneinrisse und Aufrauhung der Knochenstruktur mit schmerzhaften Reizungen der Knochenhaut machen dann die Drehbewegung der Hand fast unm
  25077. glich. Der Epicondylus radialis ist h
  25078. ufiger betroffen (Tennis- und Golferellenbogen), die Ver
  25079. nderungen k
  25080. nnen aber auch am ulnaren H
  25081. cker vorkommen (Werferellenbogen). Man spricht in beiden F
  25082. llen von einer Epikondylitis.
  25083. }BBeim sogenannten Morbus Perthes (juvenile H
  25084. ftkopfnekrose) handelt es sich um eine erworbene sogenannte aseptische Nekrose des H
  25085. ftkopfes. Die Erkrankung kommt h
  25086. ufiger bei Jungen im Alter von 3 - 10 Jahren vor. Sie ist die h
  25087. ufigste aseptische Knochennekrose 
  25088. berhaupt.
  25089. Eine urs
  25090. chlich noch unklare Durchblutungsst
  25091. rung f
  25092. hrt zur Nekrose des Knochenkerns mit nachfolgendem Abbau des nekrotischen Knochens und Wiederaufbau. Bei Mitbeteiligung der Epiphysenfuge kommt es zur Wachstumsst
  25093. rung.
  25094. Die Kinder klagen 
  25095. ber belastungsabh
  25096. ngige H
  25097. ft- und Knieschmerzen. Es folgen ein (Schon-)Hinken und eine schmerzhafte Bewegungseinschr
  25098. nkung.
  25099. JBeim Ph
  25100. ochromozytom handelt es sich um ein einen zumeist gutartigen Tumor der Nebenniere, dessen Besonderheit die unkontrollierte Bildung und Abgabe der Hormone Adrenalin und/oder Noradrenalin ins Blut ist. 
  25101. Typische Symptome als Folge der erh
  25102. hten Abgabe dieser Hormone sind zu hoher Blutdruck, Herzklopfen und -rasen, Schwei
  25103. ausbr
  25104. che, Kopfschmerzen, Bl
  25105. sse, Gewichtsverlust, sowie ein allgemeines Gef
  25106. hl von Unruhe, Nervosit
  25107. t oder Schw
  25108. che. Die Beschwerden treten anfallsweise auf oder sind dauerhaft vorhanden. 
  25109. glich ist auch, da
  25110.  der Betroffene, abgesehen von einem zuf
  25111. llig festgestellten hohen Blutdruck, gar keine Beschwerden hat.
  25112. Ein Ph
  25113. ochromozytom stellt sich immerhin in etwa jeden 1000. Fall von arterieller Hypertonie (hohem Blutdruck) als Ursache heraus. Es kommt vor allem bei j
  25114. ngeren Menschen (ca. 20-40 Jahre) vor und mu
  25115.  daher bei Hochdruckpatienten dieser Altersgruppe als Ursache des Bluthochdrucks ausgeschlossen werden.
  25116. Seltener entsteht der adrenalinbildende Tumor nicht in der Nebenniere, sondern in bestimmten Nervenzellen (sog. Ganglien des Sympathikus) nahe der Wirbels
  25117. ule. Man spricht dann von einem Paragangliom.
  25118. Das Ph
  25119. ochromozytom kann in den meisten F
  25120. llen mit guten Chancen auf Heilung operiert werden.
  25121. Diagnose
  25122. Falls ein j
  25123. ngerer Patient 
  25124. ber hohen Blutdruck und den o. g. Symptomen klagt, mu
  25125.  ein adrenalinbildender Tumor ausgeschlossen werden. Hierzu wird in Blut- und Urinproben des Betroffenen die Konzentration von Adrenalin und Noradrenalin bestimmt. Falls die Werte erh
  25126. ht sind, werden verschiedene bildgebende Verfahren (Ultraschall, Computertomographie, Kernspintomographie, Szintigraphie) eingesetzt, um die Lage, Gr
  25127. e und Ausbreitung des Ph
  25128. ochromozytoms zu erfassen.
  25129. Da das Ph
  25130. ochromozytom in manchen F
  25131. llen mit weiteren hormonbildenden Tumoren vergesellschaftet ist (z. B. der Schilddr
  25132. se oder Nebenschilddr
  25133. se), m
  25134. ssen auch diese Organe im Verdachtsfall untersucht werden.
  25135. Krankheitsverlauf
  25136. Unbehandelt kann es beim Ph
  25137. ochromozytom immer wieder zur Freisetzung gro
  25138. er Mengen an Adrenalin und Noradrenalin kommen, was zu lebensgef
  25139. hrlichen Blutdruckkrisen f
  25140. hrt. Es kann akut zum Schlaganfall, Herzinfarkt oder Nierenversagen kommen.
  25141. Wird das Ph
  25142. ochromozytom behandelt, so sind die Heilungschancen jedoch ausgesprochen gut.
  25143. Therapie
  25144. Die Therapie der Wahl beim Ph
  25145. ochromozytom ist die Operation mit Entfernung des Tumors. Damit ist die Erkrankung in aller Regel geheilt. Der Blutdruck normalisiert sich ohne weitere medikament
  25146. se Behandlung wieder.
  25147. Selten handelt es sich beim Ph
  25148. ochromozytom um einen b
  25149. sartigen Tumor, der nicht immer vollst
  25150. ndig entfernt werden kann oder nach der Operation wieder auftritt. Hier kann eine zus
  25151. tzliche Chemotherapie notwendig sein.
  25152. Vor der Operation ist eine medikament
  25153. se Behandlung des hohen Blutdrucks notwendig.
  25154. Times New Roman
  25155. Times New Roman
  25156. Times New Roman
  25157. Times New Roman
  25158. Times New Roman
  25159. Times New Roman
  25160. Times New Roman
  25161. Times New Roman
  25162. Times New Roman
  25163. jEEine Phimose ist die angeborene (selten erworbene) Verengung beziehungsweise Verl
  25164. ngerung und Verdickung der Vorhaut der Vorhaut des m
  25165. nnlichen Gliedes. So kann die Vorhaut nur unvollst
  25166. ndig oder 
  25167. berhaupt nicht 
  25168. ber die Eichel zur
  25169. ckgestreift werden. Folgen der Phimose sind h
  25170. ufige Entz
  25171. ndungen unter der Vorhaut im Eichelbereich, eine Erektion ist sehr schmerzhaft.
  25172. Bei Kleinkindern ist eine enge (oft auch verl
  25173. ngerte) Vorhaut die Regel. So kommt es nicht selten zu Entz
  25174. ndungen; bei Druck kann sich rahmiger Eiter entleeren. Doch ob es sich um eine Phimose handelt, kann meist erst ab etwa dem vierten oder f
  25175. nften Lebensjahr gekl
  25176. rt werden - wenn sich auch da die Vorhaut noch nicht voll 
  25177. ber die Eichel streifen l
  25178. t. Suchen Sie bei einer Entz
  25179. ndung im Eichelbereich mit Ihrem Buben baldm
  25180. glichst einen Kinderarzt auf. Meist reicht die Behandlung der Entz
  25181. ndung der Entz
  25182. ndung aus; 
  25183. berdies wird der Kinderarzt raten, die Vorhaut beim Baden sanft und so weit wie m
  25184. glich zur
  25185. ckzustreifen. T
  25186. glich sanfte R
  25187. ckstreifversuche lockern schlie
  25188. lich mit der Zeit die enge Vorhaut. Gelingt das nicht und kommt es immer wieder zu Entz
  25189. ndungen, wird eine kleine Operation notwendig.
  25190. Nur in den F
  25191. llen einer echten Phimose ist eine Entfernung der Vorhaut (Beschneidung) notwendig, zumal eine echte Phimose neben den Beschwerden bei der Erektion auch das Risiko eines Peniskrebses erh
  25192. vBEin Phlegmon ist eine fl
  25193. chenhaft fortschreitende eitrige Entz
  25194. ndung des Unterhautzellgewebes, verursacht durch eitererregende Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken).
  25195. Anzeichen
  25196. Sie haben eine hei
  25197. hlende ger
  25198. tete Schwellung der Haut, auf Druck bilden sich Dellen. Schon fr
  25199. h entstehen dann im Unterhautgewebe eitrige Abszesse, die sich zur Haut hin und in die Tiefe ausbreiten. Die Bakterien brechen bald in die Lymphgef
  25200. e (rote Streifen in der Haut) und in die Blutbahn ein.
  25201. So leiden Sie meist auch an hohem Fieber.
  25202. Suchen Sie unverz
  25203. glich einen Arzt auf, oder lassen Sie ihn kommen, wenn Sie hohen Fieber bekommen.
  25204. IEine Phobie ist eine unbegr
  25205. ndete Angst vor einem bestimmten Gegenstand oder einer bestimmten Situation. Phobien geh
  25206. ren zu den h
  25207. ufigsten Neurosen. Zum Beispiel k
  25208. nnen Sie sich vor dem Anblick oder der Ber
  25209. hrung einer Spinne f
  25210. rchten oder eine entsetzliche Furcht vor der H
  25211. he haben (Akrophobie), etwa vor h
  25212. heren Stockwerken oder einem steilen Abhang. Diese 
  25213. ngste werden Sie gew
  25214. hnlich nicht daran hindern, ein normales Leben zu f
  25215. hren: Sie meiden ganz einfach Spinnen oder den Blick in den "Abgrund".
  25216. Angst vor engen oder geschlossenen R
  25217. umen (Klaustrophobie) ist schon problematischer, denn mit Autos, Zugabteilen oder Fahrst
  25218. hlen m
  25219. ssen Sie irgendwie zurechtkommen. Aber die meisten Leute, die an Klaustrophobie leiden, werden mit ihrer Angst fertig.
  25220. Einige Phobien dagegen machen dem Patienten ein normales Leben unm
  25221. glich. ein h
  25222. ufiges Beispiel ist die Agoraphobie, allgemein als Angst vor 
  25223. ffentliche Pl
  25224. tzen bekannt (Platzangst). F
  25225. r eine Person, die unter Agoraphobie leidet, ist unter Umst
  25226. nden nicht nur ein Park oder ein Einkaufszentrum ein 
  25227. ffentlicher Platz, der sich vielleicht noch vermeiden lie
  25228. e, sondern jerder Ort au
  25229. erhalb des eigenen kann kann diese Bedeutung annehmen. Diese Phobie kann auch eine 
  25230. bertriebene Sch
  25231. chternheit - Furcht vor menschlicher Gesellschaft - einschlie
  25232. en, die eng mit den R
  25233. ckzugssymptomen der Depression zusammenh
  25234. Schwere Agoraphobie ist eine Krankheit. Wen sie darunter oder unter irgendeiner anderen Phobie leiden und gezwungen sind, dem gef
  25235. rchteten Gegenstand oder einer derartigen Situation gegen
  25236. berzutreten, k
  25237. nnen die Symptome der Angst, ja sogar "Panikzust
  25238. nde" auftreten.
  25239. Behandlung
  25240. Um eine leichte Phobie zu bek
  25241. mpfen, sollten Sie versuchen, Ihre Angst allm
  25242. hlich in den Griff zu bekommen. dieser Proze
  25243.  wird Desensibilisierung genannt. Zum Beispiel: Wenn Sie sich vor Spinnen f
  25244. rchten, fangen Sie damit an, das Bild einer Spinne zu betrachten; als n
  25245. chstes zwingen Sie sich, zusammen mit einer Spinne im Raum zu bleiben. Dann betrachten Sie eine Spinne aus der N
  25246. he; und schlie
  25247. lich lassen Sie eine Spinne 
  25248. ber Ihre Hand laufen. Oder wenn Ihre Platzangst Sie daran hindert einkaufen zu gehen, fangen Sie in den kleinen Tante-Emma-L
  25249. den Ihrer Nachbarschaft an. Allm
  25250. hlich weiten sie dann Ihren Horizont aus, bis Sie keine Angst mehr vor den gro
  25251. en Kaufh
  25252. usern haben.
  25253. Kommen Sie selbst mit Ihrer Neurose nicht zurecht, sollten Sie einen Psychotherapeuten oder Psychiater aufsuchen.
  25254. ufig geworden sind Pilzerkrankungen der Hornhaut - teilweise auch durch wahllose Behandlung von Augenentz
  25255. ndungen mit Antibiotika und vor allem Kortison. Ein Pilzbefall der Hornhaut gleicht einem Hornhautgeschw
  25256. Behandlung
  25257. Pilzt
  25258. tende Mittel; in schweren F
  25259. llen ist eine Hornhauttransplantation notwendig.
  25260. PPilze sind im Gegensatz zu den Bakterien kernhaltige Kleinstlebewesen, sogenannte Mikroorganismen. Aufgrund ihrer ausgezeichneten Anpassungsf
  25261. higkeit an verschiedenste Umweltfaktoren finden sie auf fast der ganzen Welt eine weite Verbreitung. So gibt es Pilze, die sich erst in sehr hei
  25262. er Umgebung richtig wohl f
  25263. hlen, andere bevorzugen ein saures Milieu oder ben
  25264. tigen so gut wie keinen Sauerstoff.
  25265. Allen gemeinsam jedoch ist ihr Bedarf an organischem Kohlenstoff als Ern
  25266. hrungsgrundlage. Daher findet man sie bevorzugt auf Pflanzen oder auch daraus verarbeiteten Lebensmitteln und toter oder verwesender Materie. Einige wenige dieser kleinen Gesellen haben sich wiederum auf lebende "Wirte" spezialisiert und k
  25267. nnen je nachTypus durch ihr Schmarotzertum dann Krankheiten ausl
  25268. Man sch
  25269. tzt die Zahl ihrer verschiedenen Arten auf 
  25270. ber 50.000, wobei zur Zeit nur weniger als 300 Typen beim Menschen auch urs
  25271. chlich als Krankheitserreger nachgewiesen werden. Von diesen sogenannten pathogenen (den Menschen krankmachenden) Pilzarten verursachen wiederum nur knapp 10 Arten 
  25272. ber 90 Prozent aller beim Menschen beschriebenen Pilzinfekte.
  25273. Klinisch werden Pilze nach dem sogenannten DHS-System unterschieden.
  25274. D = Dermatophyten (Hautpilze)
  25275. H = Hefen (Sprosspilze)
  25276. S = Schimmelpilze
  25277. sowie als weitere Gruppe die sogenannten dimorphen Pilze, die sowohl in der Hefeform wie die Spro
  25278. pilze als auch in der sogenannten Myzelform wie die Fadenpilze auftreten k
  25279. nnen und f
  25280. r den Menschen immer krankheitsausl
  25281. send sind.
  25282. Erkankt ein Mensch an einer Pilzinfektion, so spricht man von einer Mykose. Hierbei kann die Infektion je nach Art des Pilzes auf die Haut beschr
  25283. nkt bleiben, aber auch der 
  25284. bergang ins Blutsystem und damit Verteilung im ganzen K
  25285. rper mit Befall der inneren Organe oder auch des Gehirns wird im Einzelfall gesehen. Auch die Aufnahme der Pilzsporen 
  25286. ber die Atemluft in die Lunge mit Ausbildung einer Lungenentz
  25287. ndung wird f
  25288. r manche Pilzart gesehen.
  25289. Man sollte jetzt aber nicht gleich bei Entdeckung eines banalen Fu
  25290. pilzes in Panik verfallen. Zu jeder Zeit hausen auf dem Menschen Pilze (genauso wie Bakterien oder Viren), die bei normaler K
  25291. rperabwehr v
  25292. llige harmlose Parasiten darstellen. Erst wenn der Wirt durch eine andere Krankheit sehr geschw
  25293. cht wird, k
  25294. nnen diese Pilze "au
  25295. er Kontrolle" geraten, sich ungehemmt vermehren und ausbreiten und dadurch Schaden anrichten.
  25296. Beschwerden
  25297. tung, Entz
  25298. ndung, Juckreiz, Schuppung, N
  25299. ssen und wei
  25300. e Bel
  25301. ge. Meist siedeln sich Pilze in feuchtwarmen Regionen, z.B. zwischen den Zehen, im Windelbereich oder im Scheidenbereich an.
  25302. Therapie
  25303. Zur Therapie einer Pilzinfektion stehen heutzutage sehr wirksame Pilzmittel, sogenannte Antimykotika, zur Verf
  25304. gung. Je nach Befallsmuster besteht die M
  25305. glichkeit einer lokalen Anwendung mittels einer Salbe oder bei systemischer Erkrankung die Darreichung der Medikamente in Tabletten- oder Infusionsform, wodurch sich bei wieder erstarkender K
  25306. rperabwehr die Pilzinfektion zur Ausheilung bringen l
  25307. Sehr wichtig bei allen 
  25308. erlichen Pilzinfektionen ist, da
  25309.  man ausreichend lange behandelt, damit es nicht zu einem R
  25310. ckfall kommt. Auch, wenn die Beschwerden schon vor
  25311. ber sind, sollte noch etwas l
  25312. nger behandelt werden, um sicher zu gehen, da
  25313.  kein aktives Pilzgeflecht mehr vorhanden ist.
  25314. Fadenpilze (Dermatophyten)
  25315. hren zu einer oberfl
  25316. chlichen Infektion auf "totem" Gewebe wie Hornschicht, N
  25317. gel oder Haare.
  25318. Hefepilze (Candida)
  25319. hren zu tieferen und systemischen (den ganzen K
  25320. rper betreffenden) Infektionen. Diese Pilze kommen auch im gesunden K
  25321. rper (z.B. im Verdauungstrakt) vor. Durch eine verminderte Abwehrlage oder einen schlechten Allgemeinzustand kann sich dieser Pilz ausbreiten und Krankheitssymptome hervorrufen. Es kann zu einer Infektion der Haut, Schleimhaut oder bestimmter Organe kommen. Beispiele sind Windeldermatitis, Scheidenpilz oder Mundsoor.
  25322. Schimmelpilze
  25323.  Auch hier kann es bei einem geschw
  25324. chten Allgemeinzustand zur Infektion von Haut, Haaren, N
  25325. geln oder inneren Organen kommen.
  25326.  oder Nagelpilz k
  25327. nnen durch alle oben genannten Erreger hervorgerufen werden.
  25328. CPilze sollen in der Regel sp
  25329. testens 30 Stunden nach der Ernte verzehrt werden. Lediglich die eiwei
  25330. armen und zellulosereichen Pfifferlinge k
  25331. nnen noch drei oder vier Tage nach der Ernte ohne Bedenken genossen werden (verfaulte dunkelbraune Stellen wegschneiden!). Die meisten Giftpilze verursachen lediglich Magen und Darmst
  25332. rungen (Durchf
  25333. lle und Brechdurchf
  25334. lle), einige St
  25335. rungen des Nervensystems (bis zur m
  25336. glichen Herz- und Ateml
  25337. hmung wie beispielsweise der Pantherpilz); einige wenige Pilze (wie der wei
  25338. e und der gr
  25339. ne Knollenbl
  25340. tterpilz) wirken durch eine schwere Lebersch
  25341. digung t
  25342. dlich.
  25343. Erst vor einigen Jahren wurde festgestellt, da
  25344.  manche Pilze nach mehrmaligem Genu
  25345.  zu einer t
  25346. dlichen Nahrungsmittelallergie f
  25347. hren kann (beispielsweise der Kahle Krempling).
  25348. @Diese Erkran"
  25349. kung wird durch Pilzbefall talgdr
  25350. senreicher Hautbezirke hervorgerufen. Entstehen auf Brust, R
  25351. cken, an den Innenseiten der Oberschenkel oder Oberarme schmutziggelbe bis br
  25352. unliche Fleckbildungen, die sich beim Schwitzen entz
  25353. ndlich r
  25354. ten k
  25355. nnen, ist wahrscheinlich ein Pilz daran schuld (Malassezia furfur). Die T
  25356. nungen innerhalb der Herde variieren meist, oft sind die Herde auch mit Schuppen bedeckt. Voraussetzung dieses Pilzbefalls ist 
  25357. ige Talgdr
  25358. senabsonderung und starkes Schwitzen.
  25359. Behandlung
  25360. Antimykotika (pilzt
  25361. tende Mittel)
  25362. .CVon einem Pneumothorax spricht man, wenn Luft in den Brustfellraum eindringt.
  25363. Anzeichen
  25364. Akut auftretende Atemnot, ziehender oder stechender Brustschmerz und Hustenreiz; in schweren F
  25365. llen hochgradige Atemnot, Herzjagen, Kreislaufschock.
  25366. Man unterscheidet den Idiopathischen und den symptomatischen Pneumothorax
  25367. Ursachen des idiopathischen Pneumothorax
  25368. Angeborene Strukturver
  25369. nderungen, infolge deren pl
  25370. tzlich (bei meist j
  25371. ngeren Menschen) eine Fistel entsteht, so da
  25372.  Luft in den Brustfellraum eintritt.
  25373. Ursachen des symptomatischen Pneumothorax
  25374. Lungenemphysem, Lungentuberkulose, Lungenabsze
  25375. , Lungenkrebs und Bronchiektasen
  25376. Behandlung
  25377. Kleine Pneumothoraxe k
  25378. nnen spontan ausheilen, sonst beruhigende Mittel, Sauerstoff; in schweren F
  25379. llen Saugdrainage, bis die Brustfellbl
  25380. tter verkleben, oder Operation.
  25381. DDie Pocken (Variola, bedeutet scheckig) - altdeutsch Blattern (Bl
  25382. schen) - waren in der Alten Welt endemisch und wurden erst mit der Kolonialisierung in alle Erdteile verschleppt. Meist fielen der Krankheit Kinder und Jugendliche zum Opfer, denn wer die Pocken einmal 
  25383. berstanden hatte, war ein Leben lang immun. Erwachsene erkrankten deshalb seltener. [Kaiserin Maria Theresia (1717 -1780) 
  25384. berstand die Krankheit z.B. mit 51 Jahren.] Nach einer Inkubationszeit von etwa 12 Tagen beginnt die Krankheit mit mehrt
  25385. gigem Fieber, kleine r
  25386. tliche Flecken die den K
  25387. rper 
  25388. berziehen, entwickeln sich zu Kn
  25389. tchen und schlie
  25390. lich zu Bl
  25391. schen, die mit einer klaren, zahlreiche Viren enthaltenden Fl
  25392. ssigkeit gef
  25393. llt sind. Durch einwandernde wei
  25394. e Blutk
  25395. rperchen werden sie zu eitrigen Pusteln, die schlie
  25396. lich aufbrechen k
  25397. nnen. Bei gutem Verlauf bildet sich Wundschorf, und mit Juckreiz heilt die Krankheit unter Narbenbildung ab. Waren die Augen oder das Gehirn befallen, k
  25398. nnen allerdings Blindheit oder Hirnsch
  25399. den zur
  25400. ckbleiben. Bei der schlimmsten Form, den h
  25401. morrhagischen Pocken (schwarze Blattern) treten nach k
  25402. rzerer Inkubationszeit Blutungen in der Haut, den Schleimh
  25403. uten und inneren Organen auf. Kranke sterben nach einer Woche. Die Sterblichkeit liegt bei 20 bis 40 %.
  25404. CBDie Polymyalgia rheumatika ist eine Gef
  25405. ndung (Vasculitis), die typischerweise mit Schmerzen im Bereich von Oberarmen und Oberschenkeln, allgemeinem Krankheitsgef
  25406. hl und trauriger Verstimmung (Depression) einhergeht. Unter Umst
  25407. nden kommt es bei dieser Erkrankung auch zu den Symptomen einer "Arteriitis temporalis" mit Entz
  25408. ndung der Schl
  25409. fenarterien (Symptom: Kopfschmerzen) der Augenarterie (Gefahr der Erblindung!). Die Erkrankung spricht in der Regel prompt und eindrucksvoll auf eine Cortisonbehandlung an. Nach 2-3 Jahren Behandlung kommt es meist zur Ausheilung.
  25410. =BEs handelt sich um eine Autoimmunkrankheit, die zu einer schmerzhaften Entz
  25411. ndung von Muskeln f
  25412. hrt. H
  25413. ufig kommt es begleitend auch zu einer Hautentz
  25414. ndung mit Schwellungen und Verf
  25415. rbungen der Haut (z.B. im Bereich der Augenlider. Man spricht dann von einer Dermatomyositis. Da eine Polymyositis oder Dermatomyositis Fr
  25416. hzeichen einer b
  25417. sartigen Tumorerkrankung sein k
  25418. nnen, sollte bei dieser Diagnose immer auch nach versteckten Tumoren gesucht werden. Dadurch hat man die Chance, diese in einem Stadium zu finden, in denen sie z.B. durch eine Operation heilbar sind.
  25419. lDBei einer Polyneuropathie sind mehrere periphere Nerven irritiert, oder sie fallen aus.
  25420. Anzeichen und Ursachen
  25421. ufig sind Sensibilit
  25422. rungen in Armen oder Beinen, so ein eigenartiges Kribbelgef
  25423. hl oder taube Gliedma
  25424. en (Verlust des Ber
  25425. hrungs- oder Schmerzempfindens). Diese Sensibilit
  25426. rungen k
  25427. nnen bisweilen mit vor
  25428. bergehenden schlaffen L
  25429. hmungen (vor allem der Arme) verbunden sein. Nicht selten leidet der Betroffene aber auch nur unter Schmerzen (Neuralgien). In vielen F
  25430. llen d
  25431. rfte es sich lediglich um psycho-vegetative St
  25432. rungen handeln, h
  25433. ufig aber sind auch toxische Nervensch
  25434. digungen (beispielsweise durch Blei, Quecksilber, Insektizide oder bestimmte Medikamente). Ebenso k
  25435. nnen Polyneuropathien bei Alkoholismus oder Diabetes mellitus auftreten.
  25436. Behandlung
  25437. Liegen psycho-vegetative St
  25438. rungen zugrunde, empfiehlt sich eine psychotherapeutische Behandlung. Bei einer toxischen Sch
  25439. digung verhindert nat
  25440. rlich nur ein striktes Meiden des schuldigen Giftes oder Schadstoffes (beispielsweise Blei) - gegebenenfalls durch einen Wechsel des Arbeitsplatzes oder des Berufs - das Fortschreiten der Neuropathie.
  25441. ADieser seltenen angeborenen oder erworbenen Krankheit liegt eine St
  25442. rung der H
  25443. m-Synthese zugrunde (H
  25444. m ist der Eisenbestandteil des H
  25445. moglobins, des roten Blutfarbstoffs).
  25446. Anzeichen
  25447. Extreme Lichtempfindlichkeit, es bilden sich an den dem Sonnenlicht ausgesetzten Hautstellen Blasen und Geschw
  25448. re, die vernarben. Meist ist der Urin braunrot.
  25449. Eine urs
  25450. chliche Behandlung gibt es nicht, nur eine Vermeidung direkten Sonnenlichts kann die Hauterscheinungen mindern.
  25451. 5DAls eigentliche Pr
  25452. kanzerosen gelten die Tumoren, die in den meisten F
  25453. llen b
  25454. sartig werden, allerdings oft erst nach langer Zeit:
  25455. Papillomatosis cutis
  25456. Hier handel es sich um blumenkohlartige, bis zu handtellergro
  25457. e, fleischig-rote Wucherungen, die vor allem an den Unterschenkeln auftreten; sie sind von einer 
  25458. belriechenden Absonderung bedeckt. Meist sind 
  25459. ltere Menschen betroffen.
  25460. Orale Papillomatose
  25461. Diese Tumoren kommen ebenfalls meist nur bei 
  25462. lteren Menschen vor. Es sind beerartige, warzenf
  25463. rmige Tumoren mit wei
  25464. licher Oberfl
  25465. che an der Mundschleimhaut und an den Lippen.
  25466. Morbus Dubreuilh (Lentigo maligna)
  25467. Diese Hauterkrankung, die sich in dunkelbraunen, langsam wachsenden Flecken zeigt, kommt meist nur bei Frauen 
  25468. ber 40 Jahren vor. Die Flecken sitzen im Gesichts- und Halsbereich, seltener am Rumpf. Zeigen sich auf diesen Flecken schw
  25469. rzlich pigmentierte Kn
  25470. tchen, die geschw
  25471. rig zerfallen, besteht Verdacht auf krebsige Entartung.
  25472. Behandlung
  25473. Jede Pr
  25474. kanzerose sollte baldm
  25475. glichst operativ entfernt werden, um das Risiko eines Hautkrebses auszuschalten.
  25476. NJProstatakrebs, eine h
  25477. ufig vorkommende Krebsart, ist eine Erkrankung, bei der (b
  25478. sartige) Krebszellen in der Prostata (Vorsteherdr
  25479. se) des Mannes gefunden werden. Die Prostata, eine der m
  25480. nnlichen Geschlechtsdr
  25481. sen, befindet sich unterhalb der Blase (das Organ, das Urin sammelt und entleert) und vor dem Mastdarm (dem letzen Teil des Darms). Die Prostata hat etwa die Gr
  25482. e einer Walnu
  25483. . Sie umschlie
  25484. t einen Teil der Harnr
  25485. hre, einer R
  25486. hre, die den Urin von der Blase nach au
  25487. erhalb des K
  25488. rpers transportiert. Die Prostata produziert eine Fl
  25489. ssigkeit, die einen Teil des Samens bildet, eine wei
  25490. ssigkeit, welche die Samenzellen enth
  25491. Prostatakrebs wird in der Regel bei 
  25492. lteren M
  25493. nnern gefunden. Wenn Sie 
  25494. lter werden, wird die Prostata m
  25495. glicherweise gr
  25496. er und blockiert die Harnr
  25497. hre oder die Blase. Die kann zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen f
  25498. hren oder die sexuelle Funktion beeintr
  25499. chtigen. Diesen Zustand nennt man "benigne Prostatavergr
  25500. erung" (BPH), und wenn es sich auch nicht um Krebs handelt, so ist doch eventuell eine operative Korrektur notwendig. Die Beschwerden bei benigner Prostatavergr
  25501. erung und bei anderen Problemen mit der Prostata k
  25502. nnen denen bei Prostatakrebs 
  25503. hnlich sein. 
  25504. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Sie eine der folgenden Beschwerden haben: 
  25505.  schwacher oder unterbrochener Urinflu
  25506. ufiges Wasserlassen (insbesondere nachts)
  25507.  Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  25508.  Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen oder bohrende Schmerzen in R
  25509. cken, H
  25510. fte oder Becken. 
  25511. ufig fehlen Beschwerden bei Prostatakrebs im Fr
  25512. hstadium. Um Sie zu untersuchen, wird Ihr Arzt einen Finger mit 
  25513. bergezogenem Fingerling in den Dickdarm stecken (rektale Untersuchung) und die Prostata nach Knoten abtasten. Eine spezielle Untersuchungsmethode namens Ultraschall, bei der mittels Schallwellen ein Bild Ihrer Prostata hergestellt wird, kann auch angewendet werden. 
  25514. Wenn Ihr Arzt etwas Ungew
  25515. hnliches tastet, wird er m
  25516. glicherweise Zellen aus Ihrer Prostata entnehmen und unter dem Mikroskop betrachten. Ihr Arzt macht dieses 
  25517. blicherweise, indem er eine sehr feine Nadel in die Prostata einf
  25518. hrt und Zellen herausholt. Um an Ihre Prostata zu gelangen, f
  25519. hrt Ihr Arzt die Nadel durch den Dickdarm oder durch den Zwischenraum zwischen Skrotum (Hodensack) und Darmausgang (dieser Zwischenraum wird Perineum genannt). Dieses wird "Feinnadelaspiration" oder "Nadelbiopsie" genannt. 
  25520. Die Heilungschance (Prognose) h
  25521. ngt vom Stadium der Krebserkrankung (ob sie auf die Prostata beschr
  25522. nkt ist oder auf andere Teile des K
  25523. rpers 
  25524. bergegriffen hat) und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. 
  25525. Times New Roman
  25526. Times New Roman
  25527. Times New Roman
  25528. Times New Roman
  25529. GDie Prostata (Vorsteherdr
  25530. se) umgibt den Teil der m
  25531. nnlichen Harnr
  25532. hre, der kurz vor der Blase sitzt. Die Prostata sondert ein Sekret ab, das die Beweglichkeit der Samen ausl
  25533. st. Ab ca. 50 Jahren kommt es h
  25534. ufig zu einer gutartigen Wucherung des inneren Prostatagewebes. Durch diese Prostatavergr
  25535. erung (Prostataadenom) kommt es zu einem steigenden Druck auf die Harnr
  25536. hre oder direkt auf die Blase. Die Erkrankung entwickelt sich in drei Stadien:
  25537. ufiger Harndrang, auch nachts.
  25538.  Schw
  25539. cher werdender Harnstrahl. Dann ist keine vollst
  25540. ndige Blasenentleerung mehr m
  25541. glich (Restharnbildung). Durch die Stauung des Harns sind Infektionen der Blase beg
  25542. nstigt (Blasenentz
  25543. ndung), au
  25544. erdem werden dadurch auf Dauer die Nieren gesch
  25545. digt.
  25546.  Vollst
  25547. ndige Harnverhaltung, oft mit Schmerzen verbunden. Dabei kommt es andererseits zu einem st
  25548. ndigen Tr
  25549. pfeln der Blase (Inkontinenz).
  25550. Die gleichen Beschwerden k
  25551. nnen auch durch einen Prostatatumor ausgel
  25552. st werden.
  25553. Ursache
  25554. Hormonumstellung im Alter bewirkt die Gewebewucherung.
  25555. Was Sie tun k
  25556.  Bewegung, nicht zu lange sitzen.
  25557. glichst wenig Alkohol.
  25558.  Blase h
  25559. ufig entleeren. Unterdr
  25560. cken sie nie den Harndrang, damit die Blase nicht 
  25561. llt wird.
  25562.  Sorgen Sie f
  25563. r regelm
  25564. igen Stuhlgang, damit nicht zus
  25565. tzlich Druck auf Blase und Harnwege entsteht.
  25566.  Gelegentlich warme Sitzb
  25567. der nehmen.
  25568.  Pflanzliche Pr
  25569. parate z.B. mit Sitoserin, K
  25570. rbissamen, Sabalfr
  25571. chten oder Brennesselwurzel schwellen die Prostata vor
  25572. bergehend ab und lindern die Beschwerden.
  25573. Wann Sie zum Arzt m
  25574.  Ab 45 Jahren sollten Sie regelm
  25575. ig zur Vorsorgeuntersuchung gehen, um einen Tumor im Fr
  25576. hstadium zu erkennen.
  25577.  Sobald die ersten Beschwerden auftreten.
  25578. Was Ihr Arzt tun kann
  25579.  Ausschlie
  25580. en eines Tumors.
  25581.  Bei Harnverhaltung mu
  25582.  ein Katheder gesetzt werden.
  25583.  Operative Aussch
  25584. lung des inneren Prostatagewebes. Dabei werden die M
  25585. nner meist zeugungsunf
  25586. hig, die Erektionsf
  25587. higkeit bleibt aber bestehen.
  25588. Vorbeugung
  25589. ist nicht m
  25590. glich.
  25591. EUnter Prostatitis versteht man eine Entz
  25592. ndung der Vorsteherdr
  25593. se des Mannes. W
  25594. hrend die unkomplizierte Zystitis eine typische "Frauenkrankheit" ist, die beim Mann so gut wie nie auftritt, handelt es sich bei der Prostatitis um die wichtigste Infektion des Urogenitaltraktes des Mannes. 
  25595. Die Prostata umschlie
  25596. t beim Mann dicht unterhalb der Blase die Harnr
  25597. Meist erreichen die Erreger die Prostata, indem sie 
  25598. ber die Harnr
  25599. hre in die Prostata aufsteigen. Die Prostatitis stellt h
  25600. ufig eine Komplikation einer Harnr
  25601. hrenentz
  25602. ndung besonders bei chronischen Gonokokkeninfektionen dar. Handelt es sich um einen Patienten mit akuter Harnwegsinfektion - also um einen, bei dem gr
  25603. eren Mengen von Bakterien im Urin enthalten sind -, so kann durch diesen Mechanismus eine akute Prostatitis entstehen. Die akute Prostatitis ist eine sehr schmerzhafte Erkrankung. Die Patienten beschreiben Schmerzen im Unterbauch, Kreuzschmerzen, Ziehen in den Hoden und Brennen beim Urinieren. Sie haben dar
  25604. ber hinaus hohes Fieber. K
  25605. nnen Bakterien (v.a. E. coli) nachgewiesen werden, spricht man von einer bakteriellen Prostatitis. Bei der sog. abakteriellen Prostatitis sind vor allem Chlamydien als Erreger beteiligt. Chlamydien sind Bakterien, die sich mit den 
  25606. blichen F
  25607. rbemethoden nicht einfach anf
  25608. rben lassen und daher bei mikroskopischer Untersuchung des Prostatasekrets nicht auffallen - daher die Bezeichnung 'abakteriell'.
  25609. CIm Gegensatz zur akuten Prostatitis sind Diagnostik und Therapie der chronischen Infektion mit wesentlich gr
  25610. eren Problemen behaftet.
  25611. Die Erkrankung kann aus einer akuten Entz
  25612. ndung entstehen oder wie in den h
  25613. ufigsten F
  25614. llen, von Anfang an chronisch verlaufen.
  25615. Die Patienten kommen mit uncharakteristischen Schmerzen wie Kreuzschmerzen, Ziehen 
  25616. ber der Blasenregion, Ziehen in der Hodenf
  25617. chern, Potenzverlust und allgemeine Leistungsschw
  25618. Um eine Entz
  25619. ndung in der Prostata zu beweisen, bedarf es einer aufwendigen Diagnostik, in deren Mittelpunkt die Untersuchung des Prostatasekretes steht. Es wird gewonnen durch Massage der Prostata mit dem untersuchenden Finger. Das aus der Harnr
  25620. hre flie
  25621. ende Prostatasekret wird nun mikroskopisch als auch mikrobiologisch aufgearbeitet.
  25622. Ursache der chronischen Prostatitis sind Erreger, die normalerweise Harnwegsinfektionen verursachen wie E.coli, Enterokokken, Proteus und in sehr seltenen F
  25623. llen Pseudomonaden.
  25624. @Was ist Pseudokrupp?
  25625. Es handelt sich um eine akute Entz
  25626. ndung des Kehlkopfes, meistens auch zus
  25627. tzlich der Luftr
  25628. hre und der Bronchien. Betroffen sind vor allem Kinder in den ersten drei, gelegentlich auch sechs, Lebensjahren.
  25629. Man spricht von einem Pseudokrupp, da der echte Krupp die Diphtherie ist, die heute in unseren Breiten derzeit nicht vorkommt, die aber durch Einschleppung aus L
  25630. ndern mit hoher Diphtherieh
  25631. ufigkeit und durch einen ungen
  25632. genden Impfschutz vor allem bei 
  25633. lteren Kindern und Erwachsenen nicht ganz vergessen werden darf.
  25634. Was sind die Ursachen f
  25635. r Pseudokrupp?
  25636. Die Ursache f
  25637. r einen Pseudokrupp liegt in der Infektion durch Viren vor allem der Schleimhaut knapp unter dem Kehldeckel und der darunter in der Tiefe liegenden Schleimhautbezirke. Dies sind Viren, welche 
  25638. blicherweise Erk
  25639. ltungserkrankungen verursachen. 
  25640. Wie entsteht Pseudokrupp?
  25641. Durch die bei kleinen Kindern nat
  25642. rlicherweise engen Verh
  25643. ltnisse f
  25644. hrt jede entz
  25645. ndliche Schwellung rasch zu einer Behinderung der Atmung, seltener auch zu einem Verschluss der Atemwege mit der Gefahr des Erstickens! Mit zunehmender Atemnot ziehen die Kinder Haut und Muskeln oberhalb des Brustbeines und zwischen den Rippen ein. Da dies sehr anstrengend sein kann, k
  25646. nnen vor allem kleinere Kinder in den Zustand einer Ersch
  25647. pfung hineinrutschen und kann sich ein schwerer Sauerstoffmangel einstellen.
  25648. Was sind die Symptome des Pseudokrupp?
  25649. Hauptsymptome, die an einen Pseudokrupp denken lassen m
  25650. ssen, sind:
  25651.  Bellender Husten
  25652.  Heisere Stimme
  25653.  Zunehmende Atemnot, die besonders bei der Einatmung auff
  25654. Meist finden sich in der Vorgeschichte des Pseudokrupps ein Schnupfen, etwas Fieber und eine allgemeine Mattigkeit. Typischerweise beginnen die Probleme meist in der Nacht einige Stunden nach dem Niederlegen. Die Kinder wachen dann mit dem charakteristischen, vielfach schon 
  25655. ber das Telefon h
  25656. rbaren, "bellenden" Husten auf und ringen gelegentlich nach Luft oder ze
  25657. igen eine deutlich versch
  25658. rfte Atmung.
  25659. Ausgesprochene Alarmzeichen sind St
  25660. rungen der Ansprechbarkeit und Aufmerksamkeit, Bl
  25661. sse oder Bl
  25662. ue der Haut und Verlust des Bewusstseins.
  25663. Die Probleme k
  25664. nnen tags
  25665. ber deutlich abklingen, aber in der folgenden Nacht wiederkommen. W
  25666. hrend die eigentliche Erkrankung in der Regel innerhalb von 24-48 Stunden beendet sein sollte, k
  25667. nnen viele Kinder noch 1 - 2 Wochen danach verst
  25668. rkt husten.
  25669. Was sollten Sie bei Pseudokrupp tun?
  25670. Eine Vorstellung beim Arzt ist in jedem Fall angezeigt, rund 10 - 20% aller Kinder m
  25671. ssen zur Behandlung oder zur Beobachtung im Spital aufgenommen werden. Sofortige Sauerstoffzufuhr und wenn n
  25672. tig k
  25673. nstliche Freihaltung der Atemwege durch Intubation k
  25674. nnen lebensrettend sein.
  25675. Oberstes Gebot ist die Beruhigung und Entspannung der Situation. In diese Beruhigung m
  25676. ssen die Eltern oder Pflegepersonen mit einbezogen werden.
  25677. Beruhigen Sie Ihr Kind, vor allem: geraten Sie selbst nicht in Panik! Unruhe und Angst stecken Ihr Kind an, und die Beschwerden k
  25678. nnen sich dadurch verschlechtern.
  25679. Behandlungsma
  25680. nahmen, die Sie noch zuhause durchf
  25681. hren k
  25682. nnen sind:
  25683. Nach M
  25684. glichkeit k
  25685. hle frische Luft (Kind zum Fenster bringen, Fensterscheiben des Autos bei der Fahrt ins Spital oder zum Arzt offen lassen). 
  25686. Warnen sollte man vor der immer wieder durchgef
  25687. hrten Einatmung sehr feuchter warmer Luft (etwa im Badezimmer mit aufgedrehten Hei
  25688. wasserh
  25689. hnen). Dieser Dampf kann zu einer weiteren Verschlechterung der Atemnot und der Schwellung der Schleimhaut im Kehlkopfbereich f
  25690. hren.
  25691. Eine Beruhigung durch Medikamente muss unterbleiben, da dadurch der Atemantrieb weiter gest
  25692. rt werden kann.
  25693. Bei Kindern mit wiederholtem Pseudokrupp ist die Bereithaltung von Z
  25694. pfchen oder anderen Kortisonprodukten zuhause ein ganz guter Weg zur Vermeidung schwerer Verlaufsformen. Verlangen Sie von Ihrem Arzt, dass er ihnen bei wiederholtem Pseudokrupp entsprechende Z
  25695. pfchen aufschreibt. Diese werden dann in der Apotheke speziell f
  25696. r ihr Kind hergestellt und bieten einen guten Schutz gegen eine b
  25697. sartige Verschlechterung des Pseudokrupps.
  25698. Wie stellt der Arzt die Diagnose?
  25699. Durch die Krankengeschichte mit dem Auftreten der typischen obengenannten Symptome, klassischerweise in der Nacht nach dem Niederlegen, einer Halsuntersuchung und dem Abh
  25700. ren der Lunge ergibt sich 
  25701. blicherweise die Diagnose.
  25702. Das Kind belastende Untersuchungen oder Blutabnahmen sind in der Regel nicht erforderlich und sollten wegen der zus
  25703. tzlichen Beanspruchung der Kinder unterbleiben.
  25704. Was wird im Spital gemacht?
  25705. An Medikamenten wirken recht sicher (sind aber in der Regel nicht in Privathaushalten vorhanden!):
  25706. Die Inhalation von Adrenalin, einer schleimhautabschwellenden Substanz. Krankenhausambulanzen und 
  25707. rzte haben diese L
  25708. sungen praktisch immer griffbereit. Unter medizinischer Aufsicht kann durch Adrenalin eine vor
  25709. bergehende Atemerleichterung erzielt werden. Wiederholungen dieser Behandlung k
  25710. nne bei nachlassender Wirkung notwendig sein. Gelegentlich kann es durch Adrenalin zu Herzklopfen kommen.
  25711. Die Verwendung von Kortison hat einen sehr guten Erfolg; die Anwendung kann als Z
  25712. pfchen, zum Inhalieren oder als Tabletten zum Schlucken erfolgen. Die Wirkung setzt allerdings erst nach 20 - 40 Minuten ein, am schnellsten nach Inhalation mit einem Inhalationsger
  25713. Wie geht es weiter?
  25714. Leider hat der Pseudokrupp eine gewisse Neigung, mehrfach aufzutreten. Eine Vorbeugung ist nicht m
  25715. glich. In der Regel spricht der Pseudokrupp gut auf die Behandlung an. Auch bei wiederholtem Auftreten sind ernste Folgen nicht zu erwarten, allerdings scheint h
  25716. ufiges Erkranken an Pseudokrupp in einer Beziehung zu Asthma (bzw. Allergien) zu stehen.
  25717. Woran m
  25718. ssen Sie noch denken?
  25719. Kinder die hoch fiebern sind auf eine schwere Verlaufsform oder auf eine 
  25720. hnlich verlaufende Erkrankung verd
  25721. chtig. Dabei k
  25722. nnte es sich um eine eitrige Entz
  25723. ndung des Kehldeckels, die Epiglottitis, handeln, die lebensgef
  25724. hrlich sein kann.
  25725. Solche Kinder m
  25726. ssen, selbst nur auf den Verdacht hin, in Begleitung eines Arztes unbedingt in ein Krankenhaus gebracht werden (nicht in eine Arztordination, da dort nicht alle M
  25727. glichkeiten f
  25728. r eine Freihaltung der Atemwege vorhanden sind). Kinder mit Epiglottitis zeigen neben dem hohen Fieber auch Speichel, der ihnen aus dem Mund rinnen kann, und wirken, als ob sie einen Kn
  25729. del im Hals h
  25730. tten. Seit der Einf
  25731. hrung der H
  25732. mophilusimpfung sind geimpfte Kinder wesentlich seltener an Epiglottitis erkrankt.
  25733. Univ.-Prof. Dr. Manfred G
  25734. Times New Roman
  25735. Times New Roman
  25736. Times New Roman
  25737. Times New Roman
  25738. Times New Roman
  25739. Times New Roman
  25740. Times New Roman
  25741. Times New Roman
  25742. Times New Roman
  25743. Times New Roman
  25744. Times New Roman
  25745. Times New Roman
  25746. Times New Roman
  25747. Times New Roman
  25748. Times New Roman
  25749. Times New Roman
  25750. Times New Roman
  25751. Times New Roman
  25752. Times New Roman
  25753. Times New Roman
  25754. Times New Roman
  25755. Times New Roman
  25756. AWenn bei Wirbels
  25757. ulen-Beschwerden eine Nervenwurzel eingeklemmt wird, dann kommt es in dem von dieser Nervenwurzel versorgten Hautbereich zu Schmerzen. Diese nennt man radikul
  25758. re Schmerzen. Pseudoradikul
  25759. re Schmerzen sind solche, die den Charakter radikul
  25760. rer Schmerzen haben, ohne da
  25761.  wirklich eine Nerveneinklemmung vorliegt. Diese 
  25762. ern sich z.B. h
  25763. ufig als Schmerzen im Kreuzbereich mit Ausstrahlung in die Oberschenkel.
  25764. EKrankheitsbild
  25765. Rickettsiose mit meist gutartigem grippe
  25766. hnlichen Verlauf. Schwere Allgemeinsymptome und meistens hohes Fieber um 39-40
  25767. ber 3-10 (-15) Tage, Glieder- und Kopfschmerzen, Bradykardie( zu langsame Herzfrequenz). Desweiteren meist atypische Lungenentz
  25768. ndungen (vor allem bei 
  25769. lteren Patienten), kein Exanthem (Hautausschlag). Letalit
  25770. t (Sterblichkeit) weit unter 1%, bei Kindern selten. 
  25771. Erreger:
  25772. (Bakterien) Coxiella burneti (fr
  25773. her: Rickettsia burneti - wird heute nicht mehr zu den Rickettsien gez
  25774. hlt) 
  25775. Verbreitung
  25776. Welweit; in Mitteleuropa nur sporadisch auftretend, seit 1950 jedoch selten. Zuerst in Queensland Australien beobachtet, daher der Name. 
  25777. Ansteckungsmodus
  25778. bertragung erfolgt durch direkten Kontakt mit infizierten Tieren (bes. Schafen, Rindern, Ziegen, unter denen die Krankheit durch Zecken 
  25779. bertragen wird) oder aerogen 
  25780. ber infiziertes Material (Heu, Stroh, Wolle); selten auch durch kontaminierte rohe Milch. 
  25781. Inkubationszeit
  25782. 2-4 Wochen 
  25783. Immunit
  25784. Solide Immunit
  25785. t nach 
  25786. berstehen der Erkrankung. 
  25787. Prophylaxe
  25788. Impfprophylaxe ist wegen der guten therapeutischen Behandlungsm
  25789. glich- keiten nur in Ausnahmen, z.B. bei Laborpersonal und bei bekannter Exposition (z.B. Viehhaltung, Schlachthofpersonal) n
  25790. tzlich. 
  25791. Passive Immunisierung
  25792. Keine
  25793. Times New Roman
  25794. Times New Roman
  25795. Times New Roman
  25796. Times New Roman
  25797. Times New Roman
  25798. Times New Roman
  25799. Times New Roman
  25800. Times New Roman
  25801. Times New Roman
  25802. Times New Roman
  25803. Times New Roman
  25804. Times New Roman
  25805. Times New Roman
  25806. Times New Roman
  25807. Times New Roman
  25808. Times New Roman
  25809. Times New Roman
  25810. Times New Roman
  25811. Times New Roman
  25812. Times New Roman
  25813. )NFast immer ist eine Verletzung oder Sch
  25814. digung der Wirbels
  25815. ule (Wirbelbruch, Bandscheibenvorfall, Tumoren), die eine Querschnittsl
  25816. hmung provoziert - meist nur durch eine Kompression, in selteren F
  25817. llen auch durch Einrei
  25818. en, Quetschung oder gar Abdrehen des R
  25819. ckenmarks.
  25820. Doch nur etwa 10 Prozent aller Wirbels
  25821. ulenverletzungen sind so massiv, da
  25822.  sie eine Querschnittsl
  25823. hmung verursachen. In den anderen F
  25824. llen kommt es lediglich zu einer schweren Nervenwurzel-Kompression - mit den Folgen von Nervenausfallerscheinungen.
  25825. Querschnittl
  25826. hmung bedeutet f
  25827. r den Patienten eine Sch
  25828. digung des Querschnitts des R
  25829. ckenmarks:
  25830. Einen kompletten Querschnitt kennzeichnet die totale L
  25831. hmung von der H
  25832. he der Sch
  25833. digung abw
  25834. rts. Dabei ist die L
  25835. hmung sowohl motorisch als auch sensibel. Motorische L
  25836. hmung hei
  25837. t: Die Gliedma
  25838. nnen nicht mehr willk
  25839. rlich bewegt werden. Au
  25840. erdem ist die Sensibilit
  25841. t, also die Ber
  25842. hrungs- W
  25843. rme- und Schmerzempfindung aufgehoben oder stark beeintr
  25844. chtigt. Auch Blasen-, Mastdarm- und Genitalfunktionen sind gest
  25845. Bei kompletter Halsmarksch
  25846. digung ist die Folge eine Tetraplegie: L
  25847. hmung aller vier Gliedma
  25848. en. Bei Brust- oder Lendenmarksch
  25849. digung ist die Folge eine Paraphlegie: L
  25850. hmung beider Beine. Hilfsmittel der Fortbewegung bei einem kompletten Querschnitt ist der Rollstuhl.
  25851. Ein inkompletter Querschnitt bedeutet eine unvollst
  25852. ndige, also teilweise L
  25853. hmung.
  25854. Konkret: beispielsweise eine starke Schw
  25855. che in den Beinen bei einer Verletzung der Lenden- oder Brustwirbels
  25856. ule oder eine starke Schw
  25857. che in Armen oder Beinen bei einer Verletzung der Halswirbels
  25858. ule. Mit dieser motorischen Schw
  25859. che geht meist auch eine Sensibilit
  25860. rung (St
  25861. rung der Ber
  25862. hrungs- und Schmerzempfindung) ab der Verletzungsstelle einher. Die starke Schw
  25863. chung der Beine erschwert das normale Gehen. Als Hilfsmittel k
  25864. nnen St
  25865. cken dienen
  25866. Entstehung einer Querschnittsl
  25867. hmung
  25868. Viele Wirbelfrakturen sind leichtere Stauchungsbr
  25869. che, die nach entsprechender Ruhigstellung ohne bleibende Sch
  25870. den ausheilen.
  25871. Andere Br
  25872. che wiederum - vor allem solche mit Bandzerrei
  25873. ungen - verursachen eine Instabilit
  25874. t des betroffenen Wirbelsegments. Ein