home *** CD-ROM | disk | FTP | other *** search
/ Frozen Fish 1: Amiga / FrozenFish-Apr94.iso / bbs / alib / d7xx / d778 / omtifroh.lha / OmtiFroh / OmtiFroh.dok < prev    next >
Text File  |  1992-12-06  |  2KB  |  64 lines

  1.  
  2.                              * O M T I F R O H *
  3.  
  4.  
  5. Howdy!
  6.  
  7. Nachdem  das Programm sich ja scheinbar größerer Beliebtheit erfreut, als ich
  8. jemals für möglich gehalten hätte, hier ein 'offizieller' Release:
  9.  
  10. Ein paar Worte hierzu:
  11.  
  12. Das  Programm  entstand  als  ein Mini-Hack auf dem Bielefelder Amiga-Treffen
  13. 1992  im  Pfarrheim  Steinhagen,  irgendwann  Freitag nacht, als Froh darüber
  14. stöhnte,  '...dass  er  mit  seinem Uralt-ALF-SCSI-Controller keinen Enforcer
  15. laufen lassen kann, weil dieser immer die Controllerzugriffe auf 0xee0000 als
  16. Enforcerhits  ausgibt...'  
  17. Grund:   der  ALF  bindet  keine  Auto-Config Node ein, sondern spricht seine
  18. Hardware einfach als feste Adresse an.
  19.  
  20. Was  also  dagegen  tun?   Nun,  was  dem  Enforcer zu seinem Glück fehlt ist
  21. einfach  Information,  daß  er  die Adressen 0xee0000 und folgende ignorieren
  22. soll.   Wie macht das normalerweise die Software?  Mit einer AutoConfig-Node.
  23. Also legt dieses Programm kurzerhand eine solche an.
  24.  
  25. Das  ganze  ist  so  schreiend  trivial,  daß  ich mich fast schäme, daß kein
  26. anderer bisher auf die Idee gekommen ist. 
  27.  
  28. Das  Programm  selber  ist  in  ca.  2 Minuten entstanden und in DICE 2.06.39
  29. (reg.) geschrieben.
  30.  
  31. Und  siehe  da, irgendjemand hat das Dings ins FRAS, das ist (glaube ich) der
  32. File-Verteilungs-Service  im  Z-Netz  und  es scheint zumindest mit folgenden
  33. Controllern zu laufen:
  34.  
  35. - c't omti-Loesung, wenn der Controller bei 0xee0000 liegt (Rev. 2 Platine)
  36. - ALF - SCSI Controller (die Uralt-Version ohne AutoConfig)
  37. - Evolution V 2.x Controller
  38.  
  39.  
  40. Ach ja, drei Dinge noch:  
  41.  
  42. - Der Name entstand spontan; OmtiFroh heisst *NICHT* OmtiFroh, weil es den Omti
  43.   froh    macht,    sondern    weil    es    für   'Froh'   (Frohwalt   Egerer,
  44.   ftegerer@cip.informatik.uni-erlangen.de) geschrieben wurde.
  45.  
  46. - Das  Dings ist PD.  Macht damit was ihr wollt.  Wenn ihr wirklich der Meinung
  47.   seit, daß diese paar Zeilen C im Halbschlaf getippt irgendwie einer Belohnung
  48.   würdig sind, dann lasst euch davon nicht abhalten.
  49.   
  50.   Wenn ihr eure Rechner bei Verwendung des Programms zerschiesst, dann ist das
  51.   auch euer Problem. Ich übernehme keine Garantie für das Funktionieren, Nicht-
  52.   funktionieren oder sonstiges.
  53.  
  54. - How to reach me: 
  55.  
  56.    Henning Schmiedehausen
  57.    Glückstraße 3
  58.    D-W-8520 Erlangen
  59.    
  60.    barnard@forge.franken.de  <- preferred
  61.    hgschmie@immd4.informatik.uni-erlangen.de
  62.  
  63.  
  64.