Workshop: Registry System Wizard

Registry sichern und wiederherstellen

Zu allererst sollten Sie unbedingt die alten Einstellungen sichern. Erst danach sollten Sie ein altes System wiederherstellen, falls es notwendig wird.

Für Großversion hier klicken!


Zuerst Sichern: Die Registry speichert die Einstellungen ab.
Öffnen Sie im Programm die entsprechende Funktion mit »Datei | Registry Sichern / Herstellen« und legen Sie mit »Sichern« ein neues Backup an. Vergeben Sie einen beliebigen Namen. Wollen Sie die komplette Registry sichern, müssen Sie Administrator-Rechte besitzen.

Registry wiederherstellen
Öffnen Sie die Verwaltung der Sicherungen mit »Datei | Registry Sichern/Herstellen«, markieren Sie die gesuchte Version und klicken Sie auf »Herstellen«. Die nächsten Schritte unterscheiden sich je nach Betriebssystem:

Für Großversion hier klicken!


Wiederherstellen: Ein Klick genügt und die alten Einstellungen sind wieder da.
Windows XP / NT / 2000: Im folgenden Fenster legen Sie fest, welche Bereiche der Registry wiederhergestellt werden sollen, und klicken erneut auf »Herstellen«. Zuletzt starten Sie den Rechner neu.
Windows 9x / Me: Klicken Sie noch einmal auf »Herstellen«. Das gewählte Backup wird in das System-Verzeichnis kopiert, die Datei RESTOR.BAT wird im Root-Verzeichnis angelegt. Machen Sie einen Neustart in den DOS-Modus und führen Sie von dort die Datei RESTOR.BAT aus. Zum nächsten Start sind die Änderungen erledigt.

Achtung: Beim Wiederherstellen werden alle Registry-Änderungen seit der Sicherung überschrieben. Sollten Sie inzwischen neue Programme oder Geräte installiert haben, kann das zu Problemen führen. In diesem Fall installieren Sie die entsprechende Hardware oder Software noch einmal neu.

Download: Registry System Wizard

Lesen Sie auf der nΣchsten Seite: Einstellungen und Zusatzfunktionen nutzen