Workshop: Registry System Wizard

Registry tunen ohne Risiko

Von Andrea Bauer / Oktober 2002


Änderungen an der Registry sind heikel. Wer hier eingreift, sollte genau wissen, was er tut. Die Freeware "Registry System Wizard" beschreibt die Funktionen und hilft Ihnen mit den Einstellungen.

  1.  Herunterladen, installieren und verstehen
     
  2.  Registry sichern und wiederherstellen
     
  3.  Einstellungen und Zusatzfunktionen nutzen
     

Die Versuchung ist groß: Viele hilfreiche Einstellungen und so manches nerviges Verhalten von Windows lassen sich nur in der Windows-Registry ändern. Aber Vorsicht: Die Registry ist die Schaltzentrale Ihres Computers. Sie sollten nur etwas ändern, wenn Sie sicher wissen, was Sie tun.

Um das Risiko zu minimieren oder die Änderungen auch einfach nur bequemer durchzuführen, sind Sie mit dem "Registry System Wizard" gut beraten. Das Programm zeigt die Registry-Schlüssel sortiert nach Windows-Versionen und bietet auch gleich die Möglichkeit, die Einträge zu bearbeiten.

Die Änderungsmöglichkeiten sind jeweils ausführlich beschrieben. Das Programm stützt sich auf die Hilfe-Datei (Help File) der deutschen WinFAQ-Webseite.

Änderungen wieder rückgängig machen
Wenn Sie nach einer Änderung einmal nicht zufrieden sind, ist auch das kein Problem: Das Programm schreibt automatisch eine History-Liste mit allen durchgeführten Änderungen, so dass Sie bei Bedarf die Einstellungen Schritt für Schritt wieder rückgängig machen können.

Sie können sogar Sicherheitskopien der kompletten Registry verwalten; damit wird das Wiederherstellen noch leichter.

Download: Registry System Wizard

Lesen Sie auf der nΣchsten Seite: Herunterladen, installieren und verstehen