Windows schneller und stabiler

System-Wiederherstellung mit Windows Me

In der neuen Windows Millennium Edition geht das Wiederherstellen der älteren Systemdateien viel komfortabler vonstatten als in den früheren Versionen Windows 95 oder 98.



Kalender verschafft Überblick: Mit der neuen »Systemwiederherstellung« von Windows Me können Sie einen beliebigen Systemzustand rekon-struieren
Die »System-Wiederherstellung« des Betriebssystems – zu finden im Startmenü unter »Programme | Zubehör | Systemprogramme« – rekonstruiert nicht nur die Registry und die beiden INI-Dateien, sondern den gesamten Systemzustand inklusive der installierten Programme.

Über einen Kalender wählen Sie aus, welche Windows-Konfiguration Sie wieder haben wollen. Zudem können Sie vor der Installation etwa eines neuen Treibers zusätzliche »Wiederherstellungspunkte« setzen, um damit die aktuelle Konfiguration zu speichern. Windows Me hält diese Daten auf jedem Laufwerk in versteckten Ordnern namens »_RESTORE« parat. Schon nach ein paar Tagen nehmen sie natürlich eine beträchtliche Größe ein.

Damit Sie dem Programm nicht zu viel Platz auf der Festplatte opfern müssen, können Sie unter »System | Leistungsmerkmale | Dateisystem« den für die Wiederherstellung des Systems reservierten Platz mit einem Schieberegler beliebig einschränken oder bei Bedarf auch vergrößern.

Versagt Windows jedoch beim Booten den Dienst, müssen Sie Ihren Computer mit einer Boot-Diskette starten. Rufen Sie nun, wie auf der Seite äÄltere Registry wiederherstellenô beschrieben, unter \Windows\Command das Programm SCANREG.EXE auf.

Für Änderungen in der Registry lässt sich auch ein Editor verwenden.

Lesen Sie auf der nΣchsten Seite: Registry-Änderungen beschleunigen