Windows schneller und stabiler

Windows 2000- und NT-Anmeldung abschalten

PROBLEM: Die Anmeldung ist lästig, wenn Sie als einziger Nutzer an einem Rechner mit Windows NT/2000 arbeiten.

Lösung: Die Anmeldung von Windows NT umgehen Sie, indem Sie einige Änderungen in der Registry vornehmen. Dazu suchen Sie den Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\ CurrentVersion\Winlogon und legen über »Bearbeiten | Neu | Zeichenfolge« drei neue Einträge an: »AutoAdminLogon« mit dem Wert »1«, »DefaultUserName« mit dem Namen Ihres Benutzers und »DefaultPassword« mit seinem Kennwort.

Beim Neustart von Windows werden Sie automatisch angemeldet. Wollen Sie den Benutzer wechseln, halten Sie während des Bootens von NT die "Shift"-Taste gedrückt.

Vorsicht: Mit der automatischen Anmeldung schalten Sie einige Sicherheitsmechanismen von NT/2000 ab: Zum einen kann nun jeder auf Ihre Daten zugreifen. Zum anderen ist Ihr Passwort im Klartext abgelegt, so dass es jeder lesen kann.

Das Gleiche gilt für Windows 2000, wobei Microsoft die automatische Anmeldung noch weiter vereinfacht hat. Unter der Voraussetzung, dass sich in Ihrem Netzwerk keine Domäne befindet, brauchen Sie in der Systemsteuerung unter »Benutzer und Kennwörter« auf dem Register »Benutzer« nur die Option »Benutzer müssen für den Computer Benutzernamen und Kennwort eingeben« deaktivieren.

Schäden an Systemdateien lassen sich über eine ältere Registry reparieren.

Lesen Sie auf der nΣchsten Seite: Ältere Registry wiederherstellen