Tripps und Tricks: So bringen Sie Windows 98 wieder zum laufen

Systemdateien prüfen und wiederherstellen

Problem: Das Ausprobieren von Shareware führt zu Windows-98-Abstürzen.

Lösung: Abstürze und andere Fehler werden durch beschädigte oder veränderte Systemdateien hervorgerufen. Windows 98 stellt jedoch ein Hilfsmittel zur Verfügung, mit dem Sie das in der Regel vermeiden können. Das kleine Tool »Systemdateiprüfung« überprüft, ob unerwünschte Veränderungen an Systemdateien vorgenommen wurden und macht diese gegebenenfalls rückgängig.

Zu dem Programm gelangen Sie über »Start | Ausführen«, indem Sie im Feld »Öffnen« die Buchstaben »sfc« eingeben. Ein abschließender Klick auf die Schaltfläche »OK« führt Sie direkt in die »Systemdateiprüfung«.

Nach dem »Starten« kontrolliert das Utility alle Systemdateien anhand der Versionsnummern und stellt sie wieder her, falls sie verändert oder gelöscht wurden. In diesem Fall fordert das Programm Sie auf, die Windows-CD in das Laufwerk des Rechners zu legen, damit es die Dateien erneut installieren kann.

Wie eigenmächtig die »Systemdateiprüfung« vorgeht, ob etwa Sicherungskopien der überschriebenen Dateien angefertigt werden sollen, legen Sie im Menü »Einstellungen« fest. Dort können Sie auch einen Blick in die Protokolldatei werfen.

Lesen Sie auf der nΣchsten Seite: Windows kontrolliert herunterfahren