Stichwortsuche:


PUPPEN


TRADITION
KUNST UND HANDWERKE

Puppenfestival
Kinderfestival
Bunraku

Die frühesten Kulturen auf den japanischen Inseln haben schon Puppen hergestellt. Heute gibt es zahlreiche, verschiedene Arten von Puppen. Das Folgende sind Beschreibungen einiger der berühmtesten:

Kokeshi-Puppen sind hölzerne, sehr simpel geformte Puppen aus der nördlichen Region Tohoku. In der Edo Periode waren sie die Souvenirs der Kurorte um Thermalquellen in der Tohoku Region. Die meisten Puppen haben weder Arme noch Beine, sondern nur einen grossen Kopf und einen zylindrischen Rumpf. Die Puppen stellen kleine Mädchen dar.

Hakata-Puppen werden in der Präfektur Fukuoka aus Ton hergestellt. Sie sind fein ausgearbeitet und hübsch bemalt.

Festivalpuppen: Hina-Puppen werden am Puppenfestival (auch: Festival der Mädchen) und Samuraipuppen am Festival der Knaben aufgestellt.

Bunraku ist traditionelles, japanisches Puppentheater. Bitte besuchen Sie die Bunrakuseite für mehr Informationen.

daruma
Daruma Puppe

Eine Daruma ist eine kugelförmige Puppe mit rot bemaltem Körper, und einem weissen Gesicht ohne Pupillen. Daruma Puppen stellen den Zenmönch Bodhidharma dar, der für eine solch lange Zeit meditierte, dass seine Beine unbrauchbar wurden. Die meisten Daruma-Puppen werden von Hand in Takasaki in der Präfektur Gunma hergestellt.
An Neujahr, kann man sich etwas wünschen und einer Daruma-Puppe eine schwarze Pupille ins Gesicht malen. Wenn sich der Wunsch erfüllt, malt man ihr auch die zweite Pupille. Die Puppe entsorgt man am nächsten Neujahrestag.


PUPPEN



11. November 1997
In English
all copyrights by Schauwecker's Guide to Japan