INHALT FIRST BACK NEXT

Druckertreiber

dvips als Standarddruckertreiber

Aufruf: dvips myfile[.dvi] [-o outfile] dient zur Wandlung des DVI-Files in das Postscriptformat. Dadurch ist ein leichtes Einbinden von Postscript und epsf-Files möglich.

Einbinden von EPSF-Grafiken

Mit Hilfe des \special{}-Befehls ist jederzeit aber recht unkomfortabel das Einbinden von Postscript-Dateien möglich. Syntax:
\special{psfile=foo.eps [Optionen]}
Alle Einstellungen, die Größe, Lage und Ausschnitte betreffend muß mit Optionen selbst eingegeben werden. Sie sind ausfu"hrlich in der Anleitung zu dvips dargelegt. Besser ist die Nutzung des epsf.sty, der die meisten Standardfunktionen zur Verfügung stellt.
  \epsfxsize=10cm
  \epsffile=foo.eps
nimmt alle wichtigen Einstellungen wie Skalierung und Platzreservierung vor. \epsffile solte innerhalb einer figure-Umgebung auftreten.

dviprint als Druckertreiber für AMIGA-Drucker

DVIprint ist der standarddruckertreiber für AMIGA-Drucker die kein Postscript können oder verlangen. Optionen und Aufruf sind ausführlich im Dokumentationsfile zu dviprint enthalten.

Mit Hilfe des Programms Specialhost ist es möglich auch Postscript/ EPSFiles und IFF-Bitmapgrafiken in den Text einzubinden. IFF-Grafiken müssen dabei über den \special-Befehl aufgerufen werden, EPS und Postscript-files können auch über den epsf.sty aufgerufen werden.


23.08.1995 ; Volker.Schmidt@dlr.de