Ungewöhnliche Satzspiegel

Wird ein Satzspiegel gewünscht, der ungewöhnliche Proportionen hat oder zwar wie oben angegeben konstruiert werden soll, jedoch exakt die in der vorstehenden Tabelle aufgeführten Maße (ohne die Korrektur auf Vielfache des Grundlinienabstandes) haben soll, so gibt es noch alternativ zu \typearea den Befehl

\areaset[BCOR]{WIDTH}{HEIGHT}
der die Textbereichsbreite auf WIDTH und die Textbereichshöhe auf HEIGHT setzt (jeweils ohne jede nachträgliche Korrektur) und die Rand- und Randnoten-Einstellungen so vornimmt, daß der Textbereich sinnvoll positioniert wird (ähnlich wie beim \typearea-Befehl). Auch die Wirkung der optionalen BCOR-Angabe ist wie schon oben beschrieben.

Damit ist es nun sehr einfach möglich, z.B. genau quadratische oder sehr schmale hohe Satzspiegel zu verwirklichen. Wenn die automatische Positionierung nicht gefällt, kann diese durch die entsprechenden Befehle natürlich auch noch nachträglich verändert werden. Weiterhin ist es hiermit möglich, die Satzspiegelbreite auf die Breite eines vorgegebenen Textes abzustimmen. Als Beispiel soll, wie weiter oben angekündigt, der Textbereich der Breite von 30 Zeichen in Typewriter-Schrift angepaßt werden. Eine Befehlsfolge, die dieses durchführt, würde etwa lauten:

\newlength{\thirtytt}
\settowidth{\thirtytt}{\tt 123456789012345678901234567890}
\areaset{\thirtytt}{20cm} % Textbereichsh"ohe: 20cm
Auch dieser Befehl darf selbstverständlich nur in der Präambel auftreten.