Anpassung an das Papierformat

Das im deutschen Sprachraum übliche DIN-A4-Papier ist höher und eine Spur schmäler als das in Amerika übliche Papier, das von den LATEX Document Styles unterstützt wird. Mit Definitionen der Form

verbatim135#
kann man den oberen und unteren Rand verringern und die Zeilenanzahl jeder Seite vergrößern. Die Änderung von 286 soll immer in Vielfachen des 287 erfolgen, der wiederum von der Schriftgröße abhängt. Empfohlene Werte sind:
Schrifthöhe 10pt 11pt 12pt
baselineskip 12pt 13.6pt 15pt
Δtopmargin -30pt -34pt -30pt
Δtextheight 60pt 68pt 60pt
Je nachdem, ob die Kopf- oder Fußzeile leer ist, kann man 288 auch um einen etwas größeren oder kleineren Betrag verändern. Die vorliegende Beschreibung enthält beispielsweise die Befehle
verbatim136#
Im allgemeinen muß man aber solche Änderungen <#750#>nicht<#750#> direkt angeben sondern kann eigene Document Style Options für die Anpassung an die verschiedenen Papierformate verwenden~[#local##1###].

Die Zeilenlänge und der rechte und linke Rand sollten nicht direkt verändert werden, weil man sonst sehr viele LATEX-Befehle, die davon abhängen, ebenfalls entsprechend ändern müßte. Informationen über solche weiterreichende Layout-Änderungen findet man in~[#lay##1###].