Täglich aktuelle Amiga News / Daily Amiga New

INFO  
   3D & Design News

   Kontakt
   Treiber
   Mp3 Soft/Suche
   Download-Zone
   Kleinanzeigen

 
   Fun Time Forum
   Amiga-Club Forum
   Amiga Forum

LINKS  
   Seite eintragen!
 
   Clubs
   Development
   Firmen/Companys
   Hardware
   Händler/Dealer
   Magazine
   News
   Scene
   Software
   Spiele/Games

ARTIKEL  
   Artikel
   Tests

 

 


    The Scene Archives CD-Rom - Test

    Cover

    Der APC&TCP hat auf der Home Electronics World 99 bereits die 9 Ausgabe der CD-Rom Serie The Scene Archives herausgebracht.

    In der Fun Time habe ich vor einigen Monaten die erste Ausgabe getestet und war mit der CD-Rom sehr zufrieden. Welchen Eindruck die 9 Ausgabe auf mich gemacht hat, werdet Ihr in diesem Test erfahren.

    Nach dem einlegen der CD-Rom erscheint auch gleich das Icon. Dieses erscheint unter OS3.5 und der neuen icon.library leider nicht in den vorhergesehenen Farben. Danach präsentiert sich alles im MagicWB und NewIcons Design.

    Auf der Scene Archives CD-Roms befinden sich hauptsächlich Scene-Demos und Magazine. Es wird alles gesammelt und katalogisiert was erscheint. So befindet sich auf einigen CD-Roms der Serie auch das Fun Time Magazin. Auf der 9 CD-Rom befinden sich insgesamt 950 Disketten.

    Das man von Disketten spricht liegt einfach daran das viele der Demos mit dem DMS Packer gepackt wurden, andere wiederum in mehrere LZX Archive aufgeteilt, die ungefähr die Größe einer Diskette haben. Wieviele Demos jetzt wirklich auf der CD-Rom drauf sind läßt sich nur sehr schwer sagen. Es sind allerdings einige hunderte, größtenteils neue Produktionen drauf.

    Die 9 Ausgabe bietet auch ein sehr gutes Suchprogramm an. Damit kann man auf eine einfache Weise nach Demos suchen und diese gleichzeitig in ein Verzeichniss entpacken lassen. Suchen kann man entweder nach der Gruppe, dem Demo oder der Disk-Nummer.

    SuchTool

    Vor jeder Installation werden auch Informationen über das benötigte System angezeigt. Leider kann man das Suchen nicht auf eine bestimmte CD-Rom begrenzen. Es werden immer alle CD-Roms durchgesucht und erst beim anklicken der bestimmten Datei wird der Anwender darüber informiert welche CD-Rom benötigt wird. Ein Index der gesamten CD-Rom existiert zwar, allerdings nur als ASCII Datei. Von dort aus lassen sich die Demos natürlich nicht installieren. Schön wäre es wenn das Suchprogramm auch den gesamten Datenbestand der aktuellen CD-Rom anzeigen könnte. Die ASCII Datei ist nicht besonders übersichtlich weil alle Archive einzeln aufgezählt sind. So kommt es nicht selten vor das ein Demo in mehr als 8 Teile zerlegt wurde. Die Demos lassen sich von der CD-Rom selbstverständlich nicht starten.

    Auf der CD-Rom befinden sich auch drei Amiga-Guide Dateien. Dort befinden sich Informationen über die vielen Demos, Scene-Gruppen, Magazine und sonstiges was mit der Amiga-Scene zu tun hat. Man merkt deutlich das der CD-Rom Macher Tony Hasselbacher hier ein einzigartiges Nachschlagwerk schaffen möchte. Das hat bereits viele Arbeitsstunden gekostet und hat noch lange kein Ende. Bereits jetzt wird schon an der 10 und 11 Ausgabe gearbeitet. Für Scene-Fans ist die CD-Rom Serie sehr empfehlenswert. Damit wird man sicherlich nichts verpassen.

    Fazit: Die CD-Rom Serie The Scene Archives ist wirklich Ihr Geld wert. Hier merkt man deutlich das sich jemand sehr viel Mühe macht etwas einzigartiges zu schaffen und nicht nur das schnelle Geld machen. Für alle Scene-Fans ist diese CD-Rom eigentlich ein Muß, alle Anderen können ebenfalls zugreifen, denn nur Demos zeigen Euch wirklich was man aus dem alten Amiga noch alles rausholen kann.

 

 

 
Copyright by Fun Time World