30.11.2000 Digital Almanac III - Erste englische Seiten online
DAIII

Die ersten englischen Doc-Seiten von Digital Almanac III sind bereits online gegangen. Dort befinden sich auch die Preisinformationen der englischen Version. Viele der Links funktionieren allerdings noch nicht.

30.11.2000 Tales of Tamar - Client V0.32 R6
Tamar

Neue Version des Amiga Client von Tales of Tamar verfügbar

30.11.2000 WOA 2000 News
WOA 2000

Von der Haage&Partner Homepage:

Die Messevorbereitungen gehen in die letzte Phase. Neuigkeiten zu den Produkten und Ausstellern werden derzeit täglich aktualisiert. Was gibt es zu sehen?

Vorgeführt werden unter anderem die neuen Spiele von Hyperion (Shogo, Freespace), Clickboom (Nightlong) und Epic (Earth 2140), sowie Exodus. Als Aussteller hat nun auch KDH-Datentechnik zugesagt.

30.11.2000 Back to the Roots Amiga-News
BTTR per e-Mail

Dass wir weitere Szenedemos zum Download zur Verfügung stellen, braucht nicht extra erwähnt zu werden. Dass unsere Mission für legal und kostenlos erhältliche Amiga Software nun auch von Acid Software unterstützt wird, hingegen schon. Mit Skidmarks können wir ein richtiges Highlight anbieten. Außerdem gibt es noch vier Adventure-Raritäten von Infocom plus eine Menge anderer Spiele zum Download.

Wir freuen uns, euch ein Review über die "Merregnon" Musik-CD liefern zu können. Eine CD die es wahrlich in sich hat und dank Musikern wie Chris Hülsbeck (Turrican), Allister Brimble (Superfrog), oder Markus Holler (Tales of Tamar) ein Klangerlebnis der besonderen Art bietet. Weiterhin gibt es ein Interview mit der Amiga-Demogruppe Reason und ihren Befürchtungen, wie die Demoszene auf dem AmigaOne aussehen könnte.

30.11.2000 Warp9 nur noch in deutscher Sprache
FAndreas Wendorf per e-Mail

Aus redaktionellen Gründen wird diese Seite seit dem 1.12.2000 nur noch in deutscher Sprache weitergeführt.

Hintergrund:
Da die Resonanz trotz vieler Bemühungen eher dürftig war und in letzter Zeit die Besucher der WarpOS-News-Seiten auf 300 pro Tag gesunken sind, ist unser Redakteur leider vom wARPgATe Projekt abgesprungen. Auch ist die Zukunft von WarpOS eher ungewies, betrachtet man den Umbruch in ein neues Amiga-Zeitalter mit dem AmigaOne. Um die Besucher nicht ganz zu schocken, haben wir entschlossen, ab dem 1. Dezember, die Seite in ihrer früheren Form weiterzuführen und gegebenenfalls zu erweitern. Dies ist uns jedoch nur in Deutsch möglich. Und somit wird die Seite nach 21 monatigen Bestähen nicht mehr in Englisch weitergeführt. Wir bitten um Ihr Verständniss.

30.11.2000 Interview mit Petro Tyschtschenko
amiga.topcool per e-Mail

Der letzte Präsident von Amiga Deutschland verrät warum er im März geht und warum Amiga-Deutschland dicht machen muss.

Außerdem auf amiga.topcool-online: Die Herstausgabe ist für die, die ab sofort ein Jahresabo abschließen KOSTENLOS. Aber nur so lange der Vorrat reicht, also nur noch kurze Zeit. Ein Jahresabo kostet nur 20 Mark und endet automatisch.

Natürlich werden wir auch in Köln sein. Wir werden dort auf uns aufmerksam machen und für neue Abonnenten werben. In Köln könnt ihr gleich die kostenlose Herbstausgabe in Verbindung mit dem 20-Mark-Abo mitnehmen.

Amiga.topcool, die neue Amiga-Zeitschrift erscheint viermal jährlich im Umfang von 28 bis 36 s/w-A4 Seiten.

30.11.2000 Elbox im Interview bei No Risc No Fun
Fabio Trotta per e-Mail

Auf unserer Seite findet ihr ein aktuelles Interview mit Mariusz Wloczysiak von ELBOX. Erfahrt alles über die Treiber und die Unterstützten Karten vom MEDIATOR PCI Board. Auch wird morgen endlich ein Hardware Test auf unserer Seite erscheinen. Ich bin leider heute nichtmehr fertig geworden, weil mir etwas dazwischen kam. Im Test: Das Wacom Graphire Grafik Tablett im Einsatz am AMIGA. Auch im Forum laufen einige Interessante Umfragen, und vergesst nicht euch an den Umfragen vom 24.11. zu beteiligen. Die URL lautet: http://www.risc-amiga.de

29.11.2000 fxScan3.0 endlich da - Der Kurztest
Fun Time World

Das Programm fxScan3.0 ist jetzt erschienen und ist sofort lieferbar. Wir haben die Software für Sie kurz getestet.

29.11.2000 Neue Version des Voodoo Treibers für Mediator
VGR

Elbox wird eine neue Version des Picasso96 Voodoo Treibers veröffentlichen. Mit der zur Zeit aktuellen gibt es noch massive Probleme. Mehr Informationen hierzu finden Sie hier.

29.11.2000 Drake Homepage aktualisiert
Drake

Die Drake Homepage wurde aktualisiert. Sie finden dort einige aktuelle Informationen zum Spiel sowie neue Screenshots.

29.11.2000 Digital Almanac III bald auch in Englisch
DAIII

Von der Astronomiesoftware Digital Alamanac III wird es jetzt doch eine englische Version geben. Diese wird allerdings nicht früher als im Januar 2001 erschienen und gleichzeitig das bald kommende Update DA III V2.0 beinhalten.

29.11.2000 Amster jetzt auch für MorphOS erschienen
Amster

Das Programm mit dem es möglich ist einfach nach MP3 Songs zu suchen, wurde jetzt für das PowerPC Betriebssystem MorphOS portiert.

29.11.2000 Die Schatztruhe GmbH auf der "World of Amiga" in Köln
Stefan Ossowski per e-Mail

Auch in diesem Jahr wird die Schatztruhe GmbH wieder auf dem winterlichen Messeevent in Köln vom 9.-10. Dezember vertreten sein.

Wie von bisherigen Messen bekannt, werden wir auch diesmal wieder interessante Produkte anbieten und dies zu unseren gewohnt reizvollen Messepreisen.

Wir werden die frisch gepresste Aminet 40 im Gepäck haben, die Sie dann direkt an unserem Stand erwerben können.

Auch das neue OS3.9 wird bis zu diesem Zeitpunkt verfügbar sein und Sie können diese weitere Evolution des Amiga-Betriebssystems in Augenschein nehmen und auch direkt bei uns käuflich erwerben.

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, denn laut Information der Messeleitung wird Bill McEwen ebenfalls anwesend sein und uns über die Zukunft des Amiga informieren.

Die Messe findet am 9. und 10. Dezember täglich von 10-18Uhr statt. Veranstaltungsort ist der MediaPark 6 und 7 in Köln (nicht in den Kölner Messehallen!).

Mehr Informationen zur Messe finden Sie derzeit unter http://haage-partner.com/actions/woa2000/index.htm

Detailliertere Informationen zur Anreise (auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln) finden Sie ebenso auf der oben genannten Messeseite.

29.11.2000 Da springt er wieder!
Andreas Steup per e-Mail

Ja, wo denn? Schon ein Monat rum? na, endlich ein Update des Strandball. Wurde ja auch Zeit.

28.11.2000 Irc-Chat mit Jochen Becher
IRC Chat

Der Chat mit Jochen Becher geht noch weiter. Hier bereits einige interessante Antworten unverändert übernommen:

  • JochenB: OS 3.9 ist wie OS 3.5 ein Software Update.

    Wir haben diesmal eine Menge "neuer" Programme drin, d.h. Programme, wie sie zwar zum Teil schon auf dem Shareware- oder kommerziellen Markt erhältlich sind, aber noch nie im OS waren.

    Dazu kommen wieder einige nette API Erweiterungen, inbesondere erlaubt die Workbench jetzt auch Asynchrones arbeiten

    Ein 1:1 Aspect Ratio Patch für Fensterränder wurde aufgenommen (sehr systemkonform dadurch).

    WBClock wurde aufgenommen und verbessert (Uhr als Icon), ebenso AnimatedIcon durch Startmöglichkeit für Programm erweitert.

    Ich denke mit OS 3.9 kann man den coolsten Desktop auf der Welt machen.

    Zu PPC: War schon mal da: WarpOS 5, Prefs Einsteller für WarpOS, picture.datatype stark beschleunigt.

    DefIcons ist eine Datenbank, die die verschiedenen Dateien in Klassen hierarchisch unterteilt. Jeder Gruppe (z.B. ASCII, erkennt alle ASCII Dateien) kann man dann wieteren Untertypen zuordnen (z.B. C Quelltext oder Shellskriprt etc).

    Die Möglichkeiten sind nahezu unendlich. Jede Form von Test ist möglich (Dateienamen, Inhalt, Datatypes etc).

    Prefs: Natürlich ist bei OS 3.9 eine komplette Einstellung für alle wichtigen und unwichtigen Datentypen dabei. Inklusive Icons.

    Olaf Barthels Beteiligung: Olaf ist beteilgt. Am "Amiga ROM Update" sind nur bugfixes passiert.

    Zu neuen Shell: Die neue Shell ist vielen als ViNCEd bekannt. Er wurde an AmigaOS 3.9 angepasst (in vielem vereinfacht) und ist extrem leistungsfähig.

    Entpacker: XAD ist in der Vollversion dabei. Dazu ein einfaches Entpackprogramm für Defaulticons (Doppelklick auf Archiv zum Entpacken) oder AmiDock.

    Multitasking: F:Wird os 3.9 auch auf der workbench multitasking haben?
    OS 3.9 noch nicht, aber das nächste dazugehörige BoingBag schon. Die neue workbench unterstützt asynchrones Kopieren und Löschen, aber das Programm dazu braucht noch etwas.

    Zu AmiDock/Workbench: AmiDock stellt Icons da. Es ist kein "ToolManager" sondern eine Art "Workbenchfenster". Dafuer hat die neue Workbench eine Anwender-Schnittstelle zum Hinzufuegen mehrere kompletter neuer Menues.

    Zu der Version: JochenB Über 3.9 bin ich nicht sehr glücklich, 3.6 wäre mir lieber gewesen.

Das Vollständige-Logfile sowie Informationen zu weiteren IRC-Interviews finden Sie schon bald auf der folgenden Seite: http://people.freenet.de/amiga1-chat Seite

AmigaOS3.9: Jetzt bestellen - nur 84,- DM

28.11.2000 Amiga: Amiga World 4 erschienen
Amiga

Von dem Amiga eigenem Magazin Amiga World ist jetzt die 4 Ausgabe erschienen. Darin folgende Artikel: The d'AMIGA, Amiga Optimists, Business, Amiga Style, Amiga Resource Center, Developer Notes - Fall 2000, First Impressions of the Software Development Kit, Installing the Software Development Kit on Linux, Making the Digital Environment Talk Sheep und Amiga World Nameplate Contest.

28.11.2000 PorStationAudio T8 erschienen
AudioLabs

Die T8 Version von ProStationAudio kommt mit allen Features der Millenium Version.

  • 8 Stereo Tracks und einem 16 Channel Layout
  • Dual-CPU, Dual-Monitor und Dual-Grafikkarten Unterstützung
  • Realtime Multitrack Disk-Streaming und DSP Processing
  • Weitere Features
Das Programm soll 235 US$ kosten, inklusive der 26 DSP PlugIns (64 bit EQ, compressors, effects)

28.11.2000 Westfälische Rundschau: Für die Nostalgiker ist das Spiel an den alten Schätzchen schon "Kult"
Westfälische Rundschau

Körne. (bb) Der Jugendkreis "Entschieden für Christus" (EC) der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) feierte eine Computer Party der besonderen Art: Amiga und Commodore 64 heißen die Vorgänger der modernen PCs, die in den 80-er Jahren mit den ersten Computerspielen überhaupt die Jugendjahre ihrer Fans bestimmten. Eine Nacht lang ließen die jungen Christen diese Zeit wieder aufleben. hier der vollständige Artikel

28.11.2000 Tip! Jochen Becher (Haage&Partner) heute (28.11.2000) um 21 Uhr zu Gast im #amigaone IRC Chat
Andreas Weyrauch per e-Mail

Heute ist es soweit, wer schon immer mal Fragen stellen wollte ueber StormC4,Art Effect,AmigaWriter usw. der ist heute im #amigaone Chat an der richtigen Stelle. irc.germany.net Port:6667 Kanal:#amigaone
http://people.freenet.de/amiga1-chat

27.11.2000 OS3.9 Seite bei Amiga
Amiga.com

Amiga hat jetzt auf der Homepage einen AmigaOS3.9 Bereich eingerichtet. Leider findet man dort kaum mehr Informationen als auf der Haage&Partner Seite. Erst nach dem 9. Dezember soll eine Registrierungs- und Support-Seite geöffnet werden. Ab sofort kann man sich dort das Backdrop im OS3.9 Design downloaden.

27.11.2000 Neue Software
Aminet

VirusExecutor: Eine neue Version der Virus-Software mit einigen kleinen Verbesserungen.

Streamer: In der letzten Version der Streamer Software hat sich ein kleiner Fehler beim FileRequester eingschliechen. Das Problem wurde jetzt in der Version 1.03 behoben und zusätzlich die Unterstützung des NeoCast Servers hinzugefügt.

WorkON: In der neuen Version von WorkON wird das Problem mit zu großen Fonts und auch einigen anderen Sachen behoben - WorkON.lha

ShowGUI: Auch für ShowGUI gibt es ein neues Update. Es wird ebenfalls ein Font-Problem behoben - SGUpd.lha

27.11.2000 Voyager 3.3.50 Alpha erschienen
V3

Von Voyager 3 ist eine neue Version erschienen. Die Programmierer selbst sind mit dem Programm noch nicht ganz zufrieden. Einzelheiten dazu können Sie in dem Artikel von Oliver Wagner nachlesen.

27.11.2000 Interview mit Ralph Schmidt
AmigArt

Die französische Amiga-Seite Amiga Impact hat ein Interview mit Ralph Schmidt geführt. Bei AmigArt finden Sie die englische Übersetzung. Das Interview dreht sich hauptsächlich um das MorphOS, auf Themen wie Bplan wird dort allerdings auch eingegangen.

Nachtrag:
Bei AmigaImpact finden Sie jetzt eine deutlich bessere englische Übersetzung.

27.11.2000 Neues von Darkage
Darkage

Darkage hat die Homepage neu gestaltet. Das Design ist akzeptabel, könnte aber etwas besser sein. Angekündigt wurde auch bereits die dritte CD-Rom der Amiga Classix Reihe. Die beiden Vorgänger haben sich bisher sehr gut verkauft. Informationen hierzu werden auf folgender Seite erscheinen: Amiga Classix 3

27.11.2000 HTMLread Public Release
Gunter Hinrichsen per e-Mail

YAM ist ein wunderbarer Mailer aber er kann keine EMails behandeln die von Outlook, Eudora,... in HTMLcode geschrieben sind. Es ist nur sehr mühsam diese EMails mit allen ihren Tags zulesen, Bilder werden überhaupt nicht angezeigt.
HTMLread behebt dieses Problem. Es erkennt diese Mails automatisch und schickt sie an einen einen HTMLviewer deiner Wahl. Es werden ALLE HTML- viewer unterstützt. Man kann aus einer internen Liste auswählen oder auch sich seinen eigenen erstellen.

In der Liste sind: MultiView (mit HTMLdatatype), SimpleView, HTMLview(Demo), OpenUrl, Voyager, IBrowse, AWebSE(OS3.5) und AWeb.

HTMLread wird einfach mit dem Installer installiert, und die einige einfache Änderungen in der YAM-Config sind in der Dokumentation mit Text und Bildern ausführlich erklärt. HTMLread ist selbstverständlich vollkomen kostenlos.
Download unter http://www.htmlread.50g.com

26.11.2000 CamX: Der OPL3 Camd Player für Picasso 4 wurde überarbeitet
CamX

Martion Enders, der Autor von Camouflage hat den OPL3 Camd Player für die Picasso 4 überarbeitet. Das Abspielen von Sounds mit OPL4 war fehlerhaft.

26.11.2000 Wired: The Worlds of Peter Molyneux
Wired

Peter Molyneux hat die Firma Bullfrog gegründet. Was ihn dazu inspiriert hat erfahren Sie in dem Wired Artikel "The Worlds of Peter Molyneux"

26.11.2000 Einkaufen bei Fun Time World Teil 2
Fun Time World

Das Angebot im Online Shop der Fun Time World wird jetzt täglich um weitere Produkte erweitert. Ab sofort finden Sie auch die Telefon- und Faxnummer auf der Kontakt-Seite. Der Info-Artikel informiert Sie über das Versandgeschäft der Fun Time World. Natürlich können Sie auch bei mir (Sebastian Brylka) das neue AmigaOS 3.9 Update (84,- DM) vorbestellen. Weitere Amiga Betriebssysteme finden Sie im Amiga System Bereich.

26.11.2000 Neue Interviews auf No Risc No Fun
Fabio Trotta per e-Mail

Auf unseren Seiten gibt es seit den letzten News 2 neue Interviews. Zum einen heute ganz neu mit Mathias "Amidog" Roslund und das andere ist mit Stefan Ossowski von der Schatztruhe. Auch einen ausführlichen Bericht zu mp3 am AMIGA finden sie auf der Seite. In diesem Bericht werden diverse Programme genauer vorgestellt. Die Ergebnisse der Umfragen vom 23.10. stehen jetzt zur verfügung, natürlich wurden auch neue gestartet. Themen: Netzwerk und mp3. Die URL lautet: http://www.risc-amiga.de

Info: Schauen Sie auch bei uns in der mp3Zone vorbei. Dort finden Sie eine mp3 Software Übersicht wie auch die Möglichkeit nach mp3 Songs zu suchen. Fast jeden Monat aktualisiert.

25.11.2000 Streamer 1.02 erschienen
Aminet

Mit Streamer ist erst vor kurzem eine Software erschienen, mit der es möglich ist Internet-Radio mit dem Amiga zu hören. Die letzte Version des Shoutcast Players war noch nicht ganz fehlerfrei und stürzte häufig ab. Mit dieser Version soll sich das ändern. Es wurden alle bekannten Fehler behoben und ein Timer eingebaut. Damit kann man zahlreiche Radio Programme übers Internet hören.

25.11.2000 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena - In Union We Stand!
Liebe Amiga Freunde es ist soweit die Amiga Arena möchte sich bei allen Usern für Ihren besuch in der Amiga Arena bedanken für das Jahr 2000 und verlost als dankeschön zahlreiche Amiga Goodies sowie die Amiga Arena CD Rom Edition. Um auch weiterhin aktiv zu bleiben ist in diesem Zusammenhang eine kleine Umfrage Online! Unter allen Teilnehmern werden folgende Preise Verlost!

Amiga Arena Preise

  • 5 * 1 Amiga Arena CD Rom (Erstauflage)
  • 3 * 1 Amiga Krawatten Clip
  • 3 * 1 paar Amiga Knöpfe
  • 3 * 1 Amiga Kugelschreiber
  • 3 * 1 Poster "Keep the momentum going"
  • 3 * 1 Poster "Back to the Future"
  • 1 * 1 Amiga Feuerzeug
Die Amiga Arena bedankt sich ganz herzlich bei Andreas Magerl vom APC&TCP der die Amiga Arena CD Rom Edition zur Verfügung gestellt hat und bei Petro Tyschtschenko für die Amiga Goodies!

25.11.2000 Meternet.com - SimpleBox wb8616JID Faq aktualisiert
Meternet

Meternet hat die SimpleBox Faq aktualisiert. Erste Screenshots sollen bald folgen - SimpleBox Faq

25.11.2000 Amiga - Neues Executive Update
Amiga

Von Bill McEwen gibt es mal wieder ein neues Executive Update. Viel zu sagen hat er nicht. Er spricht das Amiga OS3.9 und die Messe in Köln an. Eine Version 4.0 ist zwar nicht direkt geplannt, aber auch hier entscheiden die Verkaufszahlen.

25.11.2000 AMIGA FOREVER 4.0 erschienen
Cloanto per e-Mail

We are proud to announce the release of version 4.0 of Amiga Forever, the cross-platform Amiga emulation and data sharing solution officially licensed by the Amiga companies. The package is available now in five different versions: CD-ROM, CD-ROM Upgrade, Online Edition, Online Upgrade and Cross-Platform Online Edition.

New features of Amiga Forever 4.0 include:

  • GlowIcons look (as used in Amiga OS 3.5, but also compatible with NewIcons and MagicWB)
  • Option to switch entire environment from "new look" (GlowIcons) to "old look" (Classic) and vice versa
  • Amiga Explorer 4.0 (includes revolutionary self-install over serial cable, no more terminal software or PC filing system required on Amiga side)
  • Directory Opus 5.5 (courtesy of GPSoftware)
  • Personal Paint 7.1b
  • Support for ADZ and DMS disk image files
  • Print spooler (easily print all Amiga documents under Windows, bypassing parallel port emulation)
  • New emulation and Workbench configuration results in faster emulation of the Amiga CPU
  • New MenuBox launcher (easier to use)
  • Preinstalled sample settings for two additional emulation packages (Fellow and DOS version of UAE)
  • Dozens of other enhancements and new add-ons
Additionally, the CD-ROM version contains almost three hours of video footage in MPEG-1 format, including the legendary "Deathbed Vigil" movie and a speech by Jay Miner, "father of the Amiga".

24.11.2000 Neue Software
Verschiedene Quellen

AmiBroker: Von der Börsensoftware AmiBroker ist eine neue Beta erschienen. Es wurden lediglich zwei Fehler behoben, die in der Version 3.36 gefunden wurden.

AmigAIM: Neue Version von AmigAIM (0.9398) erschienen - AmigAIM.lha

24.11.2000 Weitere News zur WOA 2000
Haage&Partner

Von der World of Amiga 2000 Homepage:

  • stündlich laufende Präsentationen
  • Seminare zu OS 3.9, Hardware, Software

Das offizielle Anschreiben, das gerade an 10.000 Kunden verschickt wird:

Liebe Kunden,
liebe Amiga-Freunde

Eine Tradition wird fortgesetzt. Auch Sie halten Ihrem Amiga nach wie vor die Treue. Da ist es höchste Zeit, daß der AMIGA-Markt neuen Auftrieb erhält. Helfen Sie mit, den Amiga Markt zu stärken und besuchen die World of Amiga im Herzen von Köln.

Wir haben uns kurzfristig dazu entschlossen, und alle Hebel in Bewegung gesetzt, um Ihnen rechtzeitig zu Weihnachten das neue AmigaOS 3.9 zu präsentieren.

MediaPark in der Kölner Nordstadt ist futuristisch, bietet eine gemütliche Atmosphäre und vor allem die nötige Technik. Parkmöglichkeiten befinden sich in der Tiefgarage darunter. Im Haus befindet sich ebenfalls ein Restaurant.

Die Messe findet in Saal (300qm) und Foyer (180qm) von Mediapark Nr. 7 statt. Zwei weitere Räume im Nebengebäude bieten Platz für Vorträge. - Wir bemühen uns nach Kräften, Ihnen den Messetag so interessant wie möglich zu gestalten. Nutzen Sie die Gelegenheit - wir freuen uns auf Ihr Kommen!

24.11.2000 Verbilligte Anzeigen in der Amiga Future
Andreas Magerl per e-Mail

Auch in der Amiga Future 28 stellt die Redaktion eine gewissen Menge von kommerziellen Anzeigen für folgende Gruppen zum Sonderpreis zur Verfügung (1/8 Anzeige DM 20,-):

  • Programmierern dessen Software nicht kommerziell vermarktet wird.
  • Webmaster deren Seiten man als "nicht kommerziell" ansehen kann.
  • Und alles andere was nicht kommerziell ist.
Ausführliche Informationen gibt es direkt bei der Redaktion der Amiga Future.

Achtung! Die Anzeigenplätze müssen wegen der Layoutumstellung und des bald bevorstehenden Erscheinungstermines so schnell wie möglich reserviert werden!!!

24.11.2000 ELBOX authorised by IBM
Elbox per e-Mail

We are proud to announce that ELBOX COMPUTER was authorised by IBM Corporation, New York, USA, to use the PowerPC Logo Trademark for the newest Elbox product for Amiga computers:

SharkPPC G3/G4 PowerPC card for MEDIATOR PCI 1200/3000/4000.

International Business Machines (IBM) Corporation is the sole owner of the PowerPC logo trademark world-wide.

The products marked with the PowerPC logo must meet the applicable PowerPC criteria established by IBM.

The PowerPC logo designating the product means it is of the highest quality and professional integrity and guarantees that it meets or exceeds the applicable industry standards.

Quality standards imposed by IBM include inspection of finished products marked with the PowerPC logo, production processes and manufacturing facilities to ensure the highest standards are coherently maintained.

Here are the specifications of the SharkPPC cards marked with the IBM-licensed PowerPC logo:

SharkPPC G3/G4 750@550MHz

  • PowerPC750@550MHz
  • 256KB@550MHz L2 Cache
  • 22.4 SPECint95
  • 13.3 SPECfp95
  • 1276 DMIPS
  • PCI interface 66 MHz
  • Two sockets for up to 1 GB SDRAM memory

SharkPPC G3/G4 750@400MHz

  • PowerPC750@400MHz
  • 256KB@400MHz L2 Cache
  • 17.4 SPECint95
  • 11.7 SPECfp95
  • 928 DMIPS
  • PCI interface 66 MHz
  • Two sockets for up to 1 GB SDRAM memory

24.11.2000 GoldED 7 Preview - Erste Beta vom Distributed BASIC veröffentlicht
GoldED

Die GoldED Homepage wurde in vielen Bereichen aktualisiert. So wie es aussieht hat sich der Autor entschlossen jetzt doch nur noch die englische Version der Seiten anzubieten, das ist natürlich schade. Sie finden dort aktuelle Informationen zu der neuen Version von GoldED, die im Dezember erscheinen soll.

Mit Distributed BASIC ist eine neue Alternative zu Arexx erschienen. Entwickelt wurde die Sprache als Shared Library vom GoldED Autor Dietmar Eilert. Weitere Informationen sowie eine Online-Dokumentation finden Sie auf folgender Seite: Distributed Basic

23.11.2000 AmigaOne Forum wird geschlossen
ANN

Nach einem Posting bei Amiga Network News soll das AmigaOne Forum am 1. Dezember geschlossen werden. Dazu führte das Verhalten einiger Anwender.

23.11.2000 Jochen Becher zu Gast beim IRC-Chat #amigaone
Andreas Weyrauch per e-Mail

Wir vom AmigaOne Chat Team haben es uns zur Aufgabe gemacht jeden Monat einen interessanten Amiga Programmierer bei uns im Chat einzuladen. Wir freuen uns fuer diesen Monat Jochen Becher (Haage&Partner) als Gast bei uns zu haben. Er war mitbeteiligt bei folgenden Projekten AmigaWriter,OS3.5,Art Effect,StormC usw. Er wird am 28.11.2000 um 21 Uhr im Chat "Rede&Antwort" stehen. Mehr Infos unter http://people.freenet.de/amiga1-chat/

23.11.2000 Amiga Information Online - Ausgabe 41 erschienen
AIO

Von dem Amiga Magazin "Amiga Information Online" ist jetzt die 41 Ausgabe erschienen. Das Magazin kommt mit einem eigenem Anzeiger.

23.11.2000 Amiga Fire: Earth 2140 - Work-In-Progress Report 3
Amiga Fire

Bei Amiga Fire ist jetzt der dritte Teil, des Earth 2140 Work-In-Progress Reports erschienen.

22.11.2000 NListtree 18.6 beta 3 erhältlich
Apocalypse

Von der MUI Klasse NListtree wurde die dritte Beta veröffentlicht. Es wurden wie üblich Fehler behoben und einige neue Features eingebaut.

Änderungen:

  • Added MUIA_NListtree_DropType, MUIA_NListtree_DropTarget and MUIA_NListtree_DropTargetPos.
  • Now, MinLineHeight will only be set when image is heigher than the current minimum.
  • When using Next/PrevSelected method and deleting selected entries, machine crashes. Fixed.
  • Added MUIV_NListtree_FindName_Flag_Reverse (suggested by Thomas Igracki)
  • Added MUIV_NListtree_FindName_Flag_StartNode (suggested by Thomas Igracki)
  • Added italian catalog. Thanks to Andrea Zanellato for the trans- lation.
  • Added NULL pointer check to internal construct/destruct hooks.
  • Added MUIV_NListtree_Remove_TreeNode_Selected.

22.11.2000 WarpUp 5.0 Beta
W.F.M.H.

Eine neue Beta 5.0 von WarpUP war eine Zeitlang unter der Adresse www.hpc-net.de/WarpUp_5.0Beta.lha verfügbar. Leider wurde diese anscheinend inzwischen entfernt. Revolutionäre Änderungen wurden seit der Version 4.0 kaum hinzugefügt. Hauptsächlich wurden Fehler beseitigt die beim Programmieren verschiedener Spiele und Emulationen einigen Programmierern aufgefallen sind.

22.11.2000 Mediator Seite aktualisiert
CyberGraphX

Die auf der CyberGraphx eingerichtete Mediator Seite wurde aktualisiert. Sie finden dort aktuelle Informationen zu Treibern für Netzwerkkarten wie auch eine Tabelle mit allen VooDoo Karten.

22.11.2000 Yam 2.2 für MorphOS erschienen
MorphOS

Das wohl zur Zeit beste e-Mail Programm Yam wurde jetzt für das neue PowerPC Betriebssystem MorphOS portiert. Damit entwickelt sich das neue OS immer mehr zu einem echten AmigaOS Nachfolger.

22.11.2000 Frogger 1.62 Beta 4 für 68k und PowerPC erschienen
Frogger

Eine neue Version des MPEG Video-Players für 68k und PowerPC Amigas. Versionen für verschiedene Prozessoren finden Sie auf der folgenden Seite: Download

21.11.2000 Buble Heroes Grafikkarten Patch
Arcadia

Für Anwender mit einer CV64+ Grafikkarte, CyberGraphX und dem Spiel Buble Heroes ist ein neuer Grafikkarten Patch erschienen. Empfohlen wird der Patch allen bei denen das Spiel Probleme verursacht.

21.11.2000 Aros News
Aros

An Aros wird nach wie vor weiterhin gearbeitet. Auf der Homepage sind einige neue Nachrichten aufgetaucht. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Aros Homepage.

21.11.2000 AZT e.V. wieder online
Kai Mache per e-Mail

Die Internetseiten des "Amiga Zentrum Thüringen e.V." sind nach Reparaturarbeiten am Server nun wieder online. Wir möchten an dieser Stelle auch noch einmal auf die neue Rubrik "TV-Tipp" aufmerksam machen. Hier findet man Hinweise auf Fernsehsendungen, die sich mit den Themen Computer, Technik und Medien beschäftigen.

21.11.2000 Neue Icons
Martin Merz per e-Mail

Vier neue oder überarbeitete Pakete die auf AppMI basieren wurden im Aminet veröffentlicht: CharonMI, EZPagerMI, MicroDotMI und VoyagerMI. Alle Archive enthalten ein vollständiges GlowIcons Toolbar Set für die jeweilige Anwendung.

Press Release

There are four new or reworked releases based on the AppMI collection available on the Aminet: CharonMI, EZPagerMI, MicroDotMI and VoyagerMI. All archives contain a full GlowIcons Toolbar Set for each application.

21.11.2000 Die Redaktion der Amiga Future sucht Verstärkung
Andreas Magerl per e-Mail

Die Redaktion der Amiga Future sucht nochmal Verstärkung:

Gesucht wird ein Redakteur der...

  • mit einen gut ausgerüstetet Amiga hat (PPC wäre gut)
  • sich mit Spielen sehr gut auskennt
  • einen Internetzugang besitzt
  • termingerecht arbeiten kann
  • und der deutschen Rechtschreibung mächtig ist

20.11.2000 AmiBroker Homepage umgezogen - Neue Beta erschienen
AmiBroker

Die Homepage der Börsensoftware AmiBroker erreichen Sie jetzt über die Adresse: www.amibroker.com. Von der Amiga Version ist gleichzeitig eine neue Beta-Version 3.36 erschienen. Über die Änderungen informiert Sie die Release Notes Datei.

20.11.2000 bplan GmbH Homepage online
bplan GmbH

Die Homepage der Firma bplan GmbH ist jetzt online. Laut Amiga soll die Firma sehr an dem neuen Amiga Rechner interessiert sein. Auf der Homepage gibt es dazu leider noch keine Informationen. Zur Zeit arbeitet man dort an einem Mehrprozessor PowerPC G3/G4 Mainboard im ATX Format und Messsystemen zur Qualitätskontrolle elektronischer Baugrppen im Automotiv Bereich.

20.11.2000 fxSCAN 3.0 mit Texterkennung
Innovative

fxSCAN 3.0 ist ab dem 27.11.2000 lieferbar. Neu hinzugekommen in Version 3 ist eine lernfähige Texterkennung, eine optimierte Kopierfunktion und Unterstützung für die kostenlosen BetaScan-Treiber. Ausserdem wurden viele kleine nützliche Detailverbesserungen vorgenommen und die Oberfläche überarbeitet. Die neue Version wird auf CD ausgeliefert. Ab heute ist auch die fxSCAN-Homepage mit der Liste der unterstützen Scanner sowie den ersten Screenshots von fxSCAN 3.0 online.

Jetzt bestellen: Nur bei uns fxScan 3.0 + Service-CD-Rom (mit zahlreichen Zusatztools) für 69,- DM (+P&V)

20.11.2000 Interview mit Stuart Walker von Digital Images
Amiga Flame

Bei Amiga Flame finden Sie ein aktuelles Interview mit Stuart Walker von Digital Images (WipEout 2097)

20.11.2000 Stimmen Sie ab, für die Best Video-Editing Platform
techtv

Bei techtv können Sie für die Best Video-Editing Platform abstimmen. Zur Auswahl steht der PC, Mac und natürlich Amiga. Ihre Stimme können Sie hier abgeben: abstimmen

20.11.2000 Tales of Tamar V0.32 R4 für Tester erschienen
Tamar.net

Für Tales of Tamar Tester ist eine aktuelle Version V0.32 R4 des Clienten erschienen.

20.11.2000 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena - Sonderpreis Aktion!
In zusammenarbeit mit Christian Effenberger ermöglicht die Amiga Arena exklusiv einen Sonderpreis für das Shareware Paket Siteway 1.0 Die Registrationsgebühr liegt bei 30 DM anstatt 80 DM!!

Siteway ist ein Softwarepaket was sich mit integrietem Site- und Content -Managemt beschäftigt. SiteWay soll folgende Eigenschaften besitzen:

  • Datenbankbasiertes Layout- und Content-Managment.
  • Automatische Erzeugung von WebSites nach zu bestimmenden Regeln und Inhalten.
  • Automatische Erzeugung der Navigationen nach zu bestimmenden Regeln.
  • Automatische Konvertierung für Webgerechte Datei-Formate.
  • Globale und Lokale Formate, Regeln und Inhalte.
  • Templates (Vorlagen) für alle relevanten Bereiche.
  • Vorgefertigte Templates und Default-Klassen.
  • Komplexer Template-Editor.
  • Zentrale oder Dezentrale Verwaltung aller Resourcen.
  • Erhaltung der Originale aller Resourcen.
  • Vollständige Projektverwaltung.
  • Intuitiv zu bedienende GUI.
  • Funktionserweiterungen mittels externer Programme per DOS und/oder ARexx.
Das Programmpaket ist sehr Umfangreich,weitere Infos in der Amiga Arena!

20.11.2000 Aktuelles XFire II Beta Preview auf No Risc No Fun
Fabio Trotta per e-Mail

Auf der No Risc No Fun Seite findet ihr ein aktuelles Preview von X Fire II. Das Preview wurde anhand des aktuellen Entwicklungsstandes geschrieben. Und glaubt mir bei diesem Game lohnt es sich ganz sicher mal reinzuschauen :)
Die URL lautet: http://www.risc-amiga.de

20.11.2000 In eigener Sache
Fun Time World

Viele haben sich schon vielleicht gefragt wieso es so unerwartet in den letzten Tagen keine neuen Nachrichten bei Fun Time World gab. Auf dem Weg zu meinem Kurzurlaub hat die Festplatte in meinem Notebook den Geist aufgegeben. Dadurch hatte ich keine Möglichkeit ins Netz zu kommen um die Seite aktuell zu halten. Ab Heute wird alles wieder wie gewohnt ablaufen.

16.11.2000 DataM-II Tabellenkalkulation
Software von Christoph Kirsch

Von der Christoph Kirsch Software-Seite

DataM-II, das neue Software-Projekt von Christoph Kirsch, dem Autor von MUIVideo, ist eine Tabellenkalkulation die in ein relationales Datenbanksystem eingebettet werden soll. Wie schon bei MUIVideo so wurde auch bei DataM-II ein Hauptaugenmerk auf die Bedienfreundlichkeit und auf die Druckfunktionen gelegt. Hier nun ein weitere Beta-Release.

16.11.2000 Neue Anzeige für das G-Rex Board
CyberGraphX

Auf der CyberGraphX Seite können Sie sich die neue Anzeige für das G-Rex Board von DCE anschauen. Das Board soll 399,- DM kosten und wird zusammen mit VIRGE, Permedia2, VooDoo3 2000/3000 sowie Ethernet Treibern ausgeliefert. Weitere Treiber sollen im Mai 2001 folgen.

16.11.2000 Intulis Software
Intulis Software

Intulis Software hat die Seiten zum Spiel Ermentrud aktualisiert. Bei Ermentrud handelt es sich um ein Grafik-Adventure. Eine Demo-Version ist auch bereits verfügbar.

16.11.2000 Elbox Anwort auf das Treiber-Problem
Mariusz Wloczysiak (Elbox) per e-Mail

ELBOX RESPONDS TO ATTACKS ON ITS LATEST GRAPHIC CARD DRIVERS

1. The latest Elbox driver for the Voodoo3 chipset is a proprietary and independent software solution written by Elbox programmers, without any support or help on part of any outside team of programmers, developers or companies.

2. All legal rights for the Voodoo3 driver are property of Elbox Computer company. Actually, P96 authors did not acquire rights for this software (although our driver provides added value to P96, no doubt). We are open to further negotiations.

3. The Voodoo3 ver. 1.0 driver (available now for MEDIATOR PCI registered users) is 100% compatible with the P96 graphic system.

4. Elbox does not distribute P96 software, which is available from other sources, e.g. from Amiga OS 3.5 CD-ROMs.

5. P96 is shareware, paid by the users. Elbox provides expanded capacities for P96 and as for now does not want to be paid for it from P96 authors (the Voodoo3 driver is free for registered users of MEDIATOR PCI).

6. Development of Elbox Voodoo3 drivers will be continued and updated and they will be made compatible with OTHER graphic systems, too.

7. If the P96 authors team decide to try to make efforts to block MEDIATOR operation with future P96 graphic system releases (strange enough, as Elbox drivers indirectly helps P96 authors in their own business…), Elbox will provide a completely NEW, modern and expandable graphic system (soon…).

8. Drivers for other graphic chipsets are under development now and will be provided by Elbox.

9. Support for all the drivers written by Elbox team of programmers IS and will be provided by Elbox Computer.

10. Every user of MEDIATOR, who wants to use any graphic card based around a chipset supported by Elbox, will be free to choose which graphic system to use… and then pay the appropriate shareware fee if this is P96.

16.11.2000 Das Internet am AMIGA: ICQ, Amster, IRC und Co.
Fabio Trotta per e-Mail

Auf der No Risc No Fun Seite findet ihr einen Bericht, wie man mit dem AMIGA ins Internet geht und vor allem was man dann dort machen kann. Beschreibungen und Tipps zu ICQ, IRC, Browsern, Mailern, Downloadmanagern, FTP Programmen , Amster und vielem mehr. Für Neulige ein guter Überblick und auch Profis finden vielleicht noch das einen oder andere Programm, das sie noch nicht kennen. Die URL lautet: http://www.risc-amiga.de

15.11.2000 Heise: Telekom unterliegt im Flatrate-Streit
Heise

Die Deutsche Telekom muss künftig ihren Konkurrenten einen Pauschaltarif für den Internetzugang gewähren. Internet-Provider und Online-Anbieter wie AOL setzten sich damit gegen den Bonner Telefonriesen durch. Nach einem Bericht der Deutschen Presseagentur, der sich mit heise online vorliegenden Informationen deckt, wurde die Entscheidung am heutigen Mittwochabend von der dritten Beschlusskammer der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) gefasst. Offiziell soll die Entscheidung erst am morgigen Donnerstagnachmittag bekannt gegeben werden. hier die vollständige Meldung

15.11.2000 AmigaOS 3.9 - DAS BUCH
H&P

Von der Haage&Partner Homepage:

Pünktlich zum Verkaufsstart des neuen AmigaOS 3.9 gibt es von H&P das passende Buch. Auf rund 500 Seiten werden alle Themen rund um die Neuerungen von OS 3.5 und OS 3.9 behandelt. Das Buch richtet sich an alle Anwender von OS 3.5 und 3.9, die ein übersichtliches und leicht verständliches Buch suchen, das alle Bereiche umfassend behandelt. Verkaufsstart ist der 9. Dezember 2000. Der Preis liegt bei 89 DM.

15.11.2000 Doch keine Voodoo 3 Treiber für Picasso96 ?
CyberGraphX

Wird es doch keine Voodoo3 Treiber für Picasso 96 geben? So wie es aussieht hat Elbox keine Genehmigung für die Distribution komerzieller Treiber für das System. In der Mediator Mailingliste äußerte sich Alexander Kneer dazu mit folgenden Worten: "Hi, there is no Voodoo3 driver for Picasso96, because Elbox has obviously created and actually _distributed_ one without any permission from us. We will not support this driver in any way unless Elbox legalizes this driver. Be prepared to have new Picasso96 releases that won't work at all with Mediator hardware installed. Sorry, but we can not just let this happen...

15.11.2000 Heise: Amiga Inc. schließt alle Büros in Deutschland
Heise

Amiga International Inc. hat bekanntgegeben, im Rahmen einer Neustrukturierung und der Wandlung in eine reine Softwarefirma zum Ende des Jahres alle Aktivitäten in Deutschland zu beenden. Petro Tyschtschenko, Vizepräsident Distributor- und Reseller-Sales, wird im März kommenden Jahres in den Ruhestand gehen und damit seinen Wirkungskreis rund um den Amiga nach nahezu fast 20 Jahren verlassen. "Jetzt, wo das neue Millenium angefangen hat, wird es Zeit für uns ältere Amigianer, die Fackel an die Jüngeren weiterzugeben getreu dem Motto 'Keep The Dream Alive'", meinte Tyschtschenko. hier die vollständige Meldung

15.11.2000 Worlf of Amiga - Mitfahrbörse
Jorge Santillan per e-Mail

Wie zur letzten Amiga Messe in Neuss ist diesmal die Mitfahrbörse unter http://www.amiga-community.net und später auch wieder unter http.//www.amiga-online.com zu finden !

14.11.2000 Regionale ACM-Programmierwettbewerbe
Henning Thielmann per e-Mail

Regionale ACM-Programmierwettbewerbe

Dieses Wochenende 18.11.-19.11. steigen wieder die regionalen ACM-Programmierwettbewerbe, einer davon ist in Freiburg. Man kann den Wettbewerb am Sonntag life am Computer verfolgen und sogar selbst die Aufgaben loesen. Jeder kann Programme einsenden und bekommt diese auch bewertet!

Hier sind alle teilnehmenden Teams, dreimal duerft Ihr raten, in welchem ich starte :-)

English:

Regional ACM Programming Contest

This weekend november 18th - 19th there will be the regional programming contests of ACM, one of them is in Freiburg. Everyone can watch the progress of contest on sunday through the net. You can even try to solve the problems and your submitted solutions will be evaluated, too!

Here is the list of all participating teams, you might easily guess, where I belong to :-)

14.11.2000 ADM Version 3.65 erschienen
ADM

Von der komfortablen Adreßverwaltung ADM ist eine neue Version 3.65 erschienen. Folgendes hat sich seit der letzten Version geändert:

  • BUG  Wird bei einem neuen Eintrag "Firmensortierung" angegeben,       obwohl kein Firmenname angegeben wurde, wird nun automatisch       Sortierung nach Name übernommen.
  • BUG  Adressen, bei denen in früheren Versionen genau dies       versehentlich eingegeben wurde (Firmensortierung, aber kein       Firmenname), sind nun änderbar.
  • BUG  Eingabefenster: Feld "WWW" war nicht per Tastatur erreichbar
  • BUG  Bei Adreßausgabe "z.H." entfernt, da nicht mehr zeitgemäß
  • adm365.lha

14.11.2000 Espial and Tao Group Announce the Industry's First One-stop Multimedia Linux & Java Based Smart Device Platform
Tao Group

Tao Group und Espial (beide Partner von Amiga) haben ein Multimedia System angekündigt, das auf Linux und Java basieren wird.

Espial and Tao Group Announce the Industry's First One-stop Multimedia Linux & Java Based Smart Device Platform

14.11.2000 Amiga Future: Interview mit Holger Beer
Andreas Magerl per e-Mail

Auf der Amiga Future Homepage finden Sie ein Interview mit Holger Beer

14.11.2000 Neuer Amiga Club
Fabio Trotta per e-Mail

"The Spirit of AMIGA" ist ein neuer AMIGA Club dessen Zielgebiet das Rhein-Main Gebiet ist. Ich bitte also alle Interessenten aus dieser Gegend sich bei usn zu melden. Es können aber nicht nur User aus dieser Region Mitglied werden, sondern aus der ganzen Welt. Das ist sowieso nicht so tragisch, da unser Hauptaugenmerk auf Online Aktionen wie z.B. diversen Online Spielen liegt. Die erste Aktion ist schon in Plaung, mehr Infos dazu auf unserer Page.

Die URL lautet: http://www.amigaspirit.de

14.11.2000 Silversurfer.device V2.104 online
Jens Schoenfeld per e-Mail

Alle rechtlichen Bedenken bezüglich des Software-Updates sind nun ausgeräumt, der Silversurfer-support geht ungebremst weiter!

  • Die A1200 Erkennungsroutine wird nur ausgeführt, wenn kein A3000, A4000 oder Draco erkannt wurde. Damit sind der Absturzfehler mit einigen Browsern und die IDE-Probleme beim A4000 behoben.
  • Silversurfer wird nun auf dem ISDN-Surfer erkannt (bis zu zwei Stück)
  • Silversurfer Limited Edition wird nun auf dem 26-pin Expansionsport der X-Surf erkannt.

14.11.2000 Interview mit RJ Mical
Amiga.org

Bei Digital Game Developer finden Sie ein Interview mit RJ Mical. Vielen Amiga Anwendern müßte der Name noch bekannt sein.

14.11.2000 amiga-news.de - Serverausfall
Petra Struck per e-Mail

Der Server von amiga-news.de wird für zwei bis drei Tage komplett abgeschaltet, da das Filesystem zerschossen ist und wir das System komplett neu installieren und aufbauen müssen. Wir bitten um Ihr Verständnis und werden zusehen, dass wir unsere Leser schnellstmöglich wieder mit News versorgen können.

Per eMail sind wir derzeit nur unter der petra.struck@online-club.de zu erreichen.

14.11.2000 Innovative - Serverausfall
Felix Schwarz per e-Mail

Wegen eines kompletten Serverausfalls ist die Seite von Innovative derzeit leider nicht erreichbar. Wir bitten Sie diesbzgl. um Geduld und hoffen die Probleme in den nächsten Tagen in den Griff zu bekommen. Sobald der Server wieder zuverlässig läuft, wird es auch wieder News von Innovative geben. Innovative ist im Moment über keine der bekannten EMail-Adressen erreichbar, sondern vorübergehend nur über bs168@fen-net.de. Sollten Sie also während der Ausfallzeit EMail an uns schicken wollen, dann tun Sie dies bitte unter dieser Adresse. Sobald die Seite wieder erreichbar ist, sollte auch die EMail wieder einwandfrei funktionieren.

13.11.2000 Elbox Voodoo3 Treiber für Picasso 96
Darek Dulian (Elbox) per e-Mail

Die Firma Elbox präsentiert ihren eigenen Voodoo3 Treiber und dieser läuft unter Picasso 96.

Es folgt die Pressemitteilung:

Breakthrough in graphic cards from ELBOX Computer

Many Amiga fans asked us to do it.
You told us: 'No more slow play.'
You wanted the best.
You deserve it.

ELBOX Computer is proud to give you access to the latest generation graphic cards based around Voodoo3 chipsets by 3dfx.

All MEDIATOR PCI 1200 users can freely use the full capacity of these cards: now and ever after.

This is due to proprietary software drivers for MEDIATOR PCI for Voodoo3 cards prepared by ELBOX Computer programmers' team.

These drivers are 100% compatible with the popular graphic system for Amiga: Picasso96.

Development of drivers will be continued by ELBOX Computer to enable use of Voodoo3 cards also with other graphic systems for Amiga computers.

Here are the basic characteristics of the Voodoo3 3000 PCI card: the fastest graphic card for Amiga computers:

  • 128-bit 2D, 3D and video processor
  • Voodoo3 graphics processor
  • 16MB SDRAM high-speed SDRAM memory
  • 350MHz RAMDAC
  • 166 Megapixels/second
  • 333 Megatexels per second peak fill rate
  • 7 Million polygons per second peak processing
  • 2.66 GB per second peak bandwidth
  • Patented Single-pass multi-texturing
  • Supports resolutions up to 2046x1536
  • Alpha-Blending
  • Single Pass, Single Cycle Bump Mapping
  • Single Pass, Single Cycle Trilinear MIP-Mapping
  • Programable Fog Tables
  • Sub-Pixel and Sub-Texel Correction
  • Gouraud Shading
Suggested street price (VAT excl.) for Voodoo3 2000: EUR 99.00

Darek Dulian ELBOX COMPUTER, Support Department

13.11.2000 GoldED Studio 7 Vorschau
GoldED

Von der GoldED Homepage:

Die Veröfffentlichung von GoldED Studio 7 ist für Dezember 2000 vorgesehen. Herausragendeste Änderung wird die Umstellung von einer Rexx-zentrierten Anwendung auf Distributed BASIC sein, ein neuer portabler BASIC-Interpreter, der speziell für die Verwendung in Applikationen entwickelt wurde. Mit der Umstellung auf BASIC wird ein leichter zugängliches Interface bereitgestellt, das aber auf Kommunikationsbene kompatibel zu Rexx bleibt. Distributed BASIC wird auch als eigenständiges Paket für Entwickler verfügbar sein.

13.11.2000 Updates für Millenium und Remix Version von ProStation Audio erschienen
Audio Labs

Für die beiden Versionen Millenium und Remix von ProStation Audio ist ein Update erschienen.

Neu:

  • ditable root names for recording, with automatic indexing for easier management of multiple takes.
  • case-independent project-structures handling, to allow making backups on ISO-normalized CD-R's.
Korrekturen:
  • Arexx PRELOAD command is now async (didn't return control to Arexx).
  • Icons display now compatible with any graphic board with any color depth

  • Download-Bereich

13.11.2000 Buble Heroes Info
Arcadia Developments

Einige User haben Arcadia Developments berichtet das es Probleme mit Bubble Heroes unter CyberGraphX und der CV64 Grafikkarte geben kann. Mit Picasso 96 arbeitet das Spiel dagegen sehr gut. In dem Download-Bereich finden Sie bisher alle drei veröffentlichten RTG Demos, diese sollten jetzt problemlos überall laufen. Nächste Woche erscheint dann der Patch für die kommerzielle Version.

13.11.2000 Server Umzug - Domain Probleme
Verschiedene Quellen

Die amiga-news.de Seite zieht auf einen neuen Server um. Wie lange das dauern wird ist leider nicht bekannt. Sollte die Seite gerade nicht erreichbar sein dann versuchen Sie halt später noch einmal.

Probleme gibt es auch beim Aufruf der Czech Amiga News Homepage. Die Betreiber haben Probleme mit der Domain. Versuchen Sie deshalb die Lösung mit der IP-Adresse: http://62.168.37.131/amiga/index.html

13.11.2000 HSMathLibs Demo erschienen
CyberdyneSystem

Mit der veröffentlichten Demoversion der HSMathLibs für 040er und 060er Prozessoren können Sie sich jetzt von der Leistungsfähigkeit der Bibliothek überzeugen.

13.11.2000 NListtree.mcc 18.6 beta 2 erschienen
Apocalypse Software

Von der Mui-Klasse für Listeneinträge in sogenannter Baumstruktur ist eine neue Beta 2 erschienen.

12.11.2000 Einkaufen bei Fun Time World
Fun Time World

Mit dem heutigen Tag beginnt für die Fun Time World eine neue Ära.
Ab Heute werden Sie hier nicht nur über aktuelle Neuigkeiten aus der Amiga Welt informiert, sondern haben gleichzeitig die Möglichkeit bestimmte Produkte sofort zu kaufen. Ich persönlich freue mich sehr den ersten Schritt in die Selbständigkeit getan zu haben, obwohl dieser gerade im Amiga Bereich bestimmt nicht einfach wird. Das Versandgeschäft über die Fun Time World Seite gehört nicht zum Kernpunkt meiner Firma, aus diesem Grund werden Sie hier nur bestimmte Produkte erwerben können. Das gesamte Angebot wird erst in ca. 1 bis 2 Wochen online sein. Den Kernpunkt meines Unternehmens bildet der Computerservice und wird mit der Fun Time World Seite nichts zu tun haben.
Die Fun Time World Seite bleibt von dem Versandgeschäft weiterhin unabhängig. Wie weit das Versandgeschäft ausgeweitet wird oder überhaupt bestehen bleibt hängt natürlich von der Nachfrage ab. Mit Sicherheit werde ich auch eigene Produkte anbieten die unter dem Fun Time World Label laufen werden. Andere Sachen wie Vertrieb sind ebenfalls geplannt.

Die Telefon und Faxnummer für Bestellungen sowie Beratung werden erst in ca. 7 Tagen veröffentlicht. Ein Online-Shop auf CGI Basis wird gerade programmiert. Vorerst bleibt die etwas einfachere aber auch sehr komfortable Lösung bestehen.

In den nächsten Wochen wird die Fun Time World Seite um weitere Features erweitert und zum Teil auf Server Side Includes umgestellt.

Ansonsten dürfen Sie sich wie gehabt jeden Tag auf neue Nachrichten freuen.

Sebastian Brylka

12.11.2000 Majesty offiziell angekündigt
Hyperion Software

Hyperion Software hat Heute offiziell das Spiel Majesty angekündigt.

"We are very excited by the prospect of bringing such an outstanding God sim to the Amiga, the machine where the genre was born all these years ago with Populous", says Ben Hermans, managing partner of Hyperion Entertainment. "The people at Cyberlore Studios have been very cooperative and our partners at Tribsoft, who are handling the Linux version, have been instrumental in making the Amiga port happen. We promised to expand on the genres we were offering to Amiga users and here we are."

Das Spiel wird von Hyperion Software portiert und von Titan Computer vertrieben. Erscheinen soll es im 1 Quartal 2001. Benötigt wird ein PowerPC Amiga mit 48 Mbyte und mindestens 300 Mbyte Festplattenspeicher. Eine 060er Version wird in Betracht gezogen.

12.11.2000 Neue Spiele bei Amiga Land
Amiga Land

Bei Amiga Land sind einige neue Spiele erschienen. Darunter der Klassiker Hanse - Die Expedition AGA, Caribbean Disaster, Der Clou! ProfiDisk und Whales Voyage.

12.11.2000 GlowIcons Toolbar für EZP@gerNG
Martin Merz per e-Mail

EZP@gerMI - eine GlowIcons Toolbar für EZP@gerNG ist demnächst im Aminet verfügbar. Registrierte AppMI Benutzer erhalten das Archiv per Mail. Nach AWebMI, IBrowseMI und TaskiSMSMI ist EZP@gerMI die 4. Veröffentlichung, die auf AppMI bassiert. Bitte nehmen Sie Kontakt zu mir auf, falls Sie andere Programme kennen, die verschiedene Toolbar Designs unterstützen.

EZP@gerMI - a GlowIcons toolbar for EZP@gerNG is available on the Aminet soon. Registered AppMI users will get the archive via email. After AWebMI, IBrowseMI and TaskiSMSMI - EZP@gerMI is the 4th release based on the AppMI collection. Please contact me if you know other applications which support several toolbar designs.

11.11.2000 Digital Albums bei Alfred Knötig
Alfred Knötig per e-Mail

DIGITAL - ALBUMS: Auf jeder CD-ROM befinden sich hochwertige Fotografien aus folgenden Ländern. Argentinien, Brasilien, Toscana und México. Diese Alben werden exklusiv auf dem AMIGA Computer erstellt und werden zur Zeit nur für AMIGANER angeboten. Mehr auf www.alfs-corner.de

11.11.2000 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena - Keeps The Flame Burning!

Die Amiga Arena freut sich, bekannt geben zu können das weitere Aktionen bevorstehen. Mit der Vollversion "Das Blaue Auge II" und zur Zeit drei weiteren neuen Sonderpreisaktionen ist dies nur der Vorgeschmack auf das was Euch in den nächsten Tagen noch erwarten wird. Bei allen Aktionen die, die Amiga Arena ermöglicht vergisst bitte nicht dabei das es sich hier um eine "NONE Profit" Homepage handelt die von mir alleine und frei von Werbung betrieben wird. Dabei möchte Ich mich bei allen Usern bedanken die,die Sonderpreise in Anspruch nehmen und die Entwickler damit unterstüzen. Wobei die Besucherzahlen und eingehenden Registrationen bei den Entwicklern in keinem Verhältniss zueinander stehen! Euer Olaf K.

Amiga Arena Vollversion Aktion

Die Amiga Arena präsentiert das Rollenspiel "Das Blaue Auge II - Die Schicksalssäge" in der Uneingeschränkten Vollversion! Timo Kloss von Inutilis Software der zur Zeit das Adventure "Ermentrud" entwickelt,hat exklusiv der Amiga Arena sein Rollenspiel "Das Blaue Auge II" als Vollversion zur verfügung gestellt!

Amiga Arena Sonderpreis Aktion

In zusammenarbeit mit Bernhard Lindner ermöglicht die Amiga Arena einen Sonderpreis für T.U.R.D. II. Turd II ist die Relaisekarten Steuerungs Software für den Amiga! Es ist in der Lage 8-Kanal Relaiskarten an der parallelen Schnittstelle,mit oder ohne Centronics-Protokoll, anzusprechen und bietet verschiedene Steuerungsmethoden: Listen-, Zeitplan-, Musik- und Zufallssteuerung and natürlich manuelle Eingaben.

11.11.2000 Neues von CyberGraphX Seite
CyberGraphX

Auf der Mediator Seite wurde jetzt eine Version-Watch Tabelle angelegt. Anhand der Tabelle können Sie sofort erkennen wie aktuell Ihre Mediator Treiber sind. Weiterhin findet man dort eine Meldung nach der die Firma Elbox am 13. November 2000 eigenen VooDoo3 Treiber präsentieren will.

11.11.2000 Hexen 2 Soruce-Code veröffentlicht
Amiga.org

Nach Angaben von GameSpy.com hat Raven Software den Source-Code von Hexen 2 veröffentlicht.

Die letzte Version von Hexen 2 entstand mit Hilfe des Visual C++ V5.x Compilers und beinhaltet die original Version der DirectX und SciTech Librarys.

10.11.2000 MeterNet to spotlight 2001 SimpleBox Program during Fall Comdex 2000
Meternet

Die Firma Meternet hat jetzt eine Pressemitteilung zu der SimpleBox Präsentation veröffentlicht.

MeterNet will have on display its extended lineup of SimpleBox devices for 2001, including:

  • a. Updated wb6400 series powered by Winbond/Netfront
  • b. New wb7500 series powered by LuxSonor/Enreach
  • c. New wb8616JID powered by Amiga

10.11.2000 Letzte Gelegenheit für eine Prelude Z2 Karte
A.C.T.

Die Firma A.C.T. hat sich schon vor Monaten aus dem Amiga Markt verabschiedet, produziert aber hin und wieder einige der begehrten Soundkarten Prelude Z2 etc. Für Weihnachten werden wieder einige der Karten und der zusätzlichen Module (SPDIF Ausgang, MIDI) produziert. Bestellen können Sie die Produkte nur über die A.C.T. Homepage. Anfragen von Händlern werden nicht angenommen, dafür aber von Clubs.

A.C.T. hat sich entschlossen Unterlagen zur Programmierung von Prelude Treibern veröffenrlicht. Informationen hierzu finden Sie ebenfalls auf der Seite.

10.11.2000 Amiga Future Redaktion für einige Tage nicht erreichbar - Erscheinung verschoben
Andreas Magerl per e-Mail

Wegen schwerer Krankheit ist die Amiga Future fuer einige Tage nicht erreichbar. Die Homepage wird in der Zeit auch nicht aktualisiert. Leider verzögert sich dadurch nochmals die Auslieferung der Amiga Future um einige Tage :((

10.11.2000 Details zum OS3.9 veröffentlicht
Haage&Partner

Haage&Partner hat einige Details zum AmigaOS Update 3.9 veröffentlicht. Das Update beinhaltet einige neue Player für MP3, AVI und Quicktime (Moovid). Als Webbrowser kommt wieder eine abgespeckte AWeb Version 3.4. Zumindest gibt es diesmal einen vollwärtigen TCP-IP Stack. Genesis basiert auf AmiTCP, läßt sich aber dank der neuen Gui ähnlich einfach wie Miami benutzen. Mit AmiDock bekommt der Amiga endlich seine Startleiste.
Mehr oder weniger handelt es sich bei dem Update um eine Sammlung nützlicher Programme. Herausragende Neuerungen kann man anhand der veröffentlichten Informationen noch nicht entdecken. Das Cover der CD-Rom ist auch nicht besonders, hier hätte man sich doch ein Beispiel an dem letzten Update nehmen können.

09.11.2000 Temple of Technology: Amiga and the Amiga One editorial
ANN

Bei Temple of Technology finden Sie einen weiteren Amiga Artikel.

09.11.2000 Petition gegen Software-Patente gestartet
Andreas Kleinert per e-Mail

Die Linux User Group Switzerland hat ebenfalls seit einigen Tagen eine Petition gegen Software-Patente gestartet (aktuell 1082 Unterschriften), und einige Hintergrundinformationen in's WWW gestellt: http://petition.lugs.ch

Die Unterschriften sollen der Schweizer EPUe-Delegation vorgelegt werden, die in der jüngsten 10:9 Abstimmung auf der "pro SWPAT"-Seite zu finden war (10 Stimmen).

Die nächste Konferenz findet vom 20. bis 29. November in München statt, so dass die Zeit recht knapp ist...

09.11.2000 Zweite Ausgabe des Fireball Magazins erschienen
Rai Thie per e-Mail

Die zweite Ausgabe der Fireball kann unter der URL http://fireball.webjump.com/ runtergeladen werden.

09.11.2000 Frogger 1.62 Beta 3 für 68k und PowerPC Rechner erschienen
Frogger

Von dem MPEG Video-Player Frogger ist eine neue Beta erschienen. Die neuen Versionen finden Sie auf der folgenden Seite: Download-Area

09.11.2000 AmiAmp und Screengrabber auf No Risc No Fun
Fabio Trotta per e-Mail

Auf der Seite von No Risc No Fun findet ihr einen Test von AmiAmp, nicht zu verwechseln mit AmigaAmp. Dieser Player wurde vom Macher von ATC gemacht. Auch einen Vergleichstest von 6 Screengrabbern findet ihr bei den Anwendungen. Die URL lautet: http://www.risc-amiga.de

09.11.2000 Tales of Tamar - Neue Version erschienen
Tamar.net

Von der Tamar.net Homepage:

Zusammen mit einem neuen Hauptarchiv steht die neue Version (V0.32 R2) des client (750kb) zum download zur Verfügung.

09.11.2000 MeterNet auf der Comdex Fall 2000
MeterNet

MeterNet hat mit der SimpleBox erst vor kurzem ein Internet-System angekündigt das auf einem Amiga basieren soll. Mit dem start der Comdex Fall 2000 in Las Vegas wird man sich in einem privatem Meeting-Room einige Produkte der SimpleBox Familie bereits anschauen können.

09.11.2000 Gerücht des Jahres
AmigaOne Forum

Ein gewisser mr.big versucht in der Amiga Welt wieder Panik auszulösen und verbreitet das Gerücht, nach dem Microsoft angeblich Amiga gekauft hat. Als Quelle gibt er die renommierte Finanzzeitschrift Financial Times. Das Gerücht stimmt natürlich nicht. Auf den Seiten der Zeitschrift ist hierzu nicht eine Meldung zu finden. Das macht die Sache sehr unglaubwürdig, zumal sonst alle wichtigen Nachrichten auch online zu finden sind.

08.11.2000 Turboprint 7.16 erschienen
Irseesoft

Die neue Version des Drucker-Treibersystem Turboprint 7.16 kommt mit neuen Treibern für Epson Stylus Color 670, Photo 870 und 1270.

08.11.2000 Suite101.com : The Zico Factor
Suite101

Von John Chandler gibt es bei Suite101 wieder einen neuen Artikel. Diesmalt trägt der Artikel den Titel: The Zico Factor

08.11.2000 Devicetop.com: Tao - The Natural Way
Devicetop.com

Auf der Devicetop.com Homepage wird im Showcase die intent Platform von Tao Group vorgestellt.

08.11.2000 Amiga Future: Interview mit Steffan Ossowski
Andreas Magerl per e-Mail

Auf der Homepage der Amiga Future befindet sich seit heute ein unfangreiches Interview mit Ossowski

07.11.2000 ADoomPPC Version 1.7 erschienen
Jarmo Laakkonen's Page

Von ADoomPPC ist eine neue Version 1.7 erschienen. Es wurden neue Serial-Routinen eingebaut und einige Fehler beseitigt.

07.11.2000 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena Sonderpreis Aktion
GeoWorld V1.12 kann jetzt schon zum Sonderpreis in der Amiga Arena bestellt werden. In zusammenarbeit mit Beer Productions ermöglicht die Amiga Arena einen Sonderpreis für die neue Version von GeoWorld die bis zum Wochenende erscheinen wird. Der Textumfang (Geschichtsdaten etc) im Update umfasst schon alleine fast 400 Kbyte. GeoWorld ist das Erdkundeprogramm für den Amiga was stetig weiterentwickelt und gepflegt wird.

07.11.2000 Neuer Stoff von der Scene-Party Satelite 2000
eXec

Auf dem Server des polnischen Amiga Magazins eXec finden Sie Demos, Module und Bilder von der Scene-Party
Satelite 2000.

07.11.2000 VAK - Demo von Fahrschule erschienen
Alfred Knötig per e-Mail

Auf meiner Homepage: www.alfs-corner.de gibt es das Programm "FAHRSCHULE" als Demo zum download!!! Als weiteres Highlight gibt es auf der Seite die grösste Softwareliste der AMIGA CLASSICS GAMES. Es sind zur Zeit über 70 Einträge und in nächster Zeit werden es über 200 sein. Diese Spiele können auch gekauft werden bei interesse und jeder kann seine Classics Spiele auch anbieten.

07.11.2000 Individual Computers - Großes News-Update
Individual Computers

Bei Individual Computers hat sich in den letzten Tagen und Wochen einiges getan. Es folgen die wichtigsten News, weitere Informationen finden Sie auf der Homepage.

X-Surf überarbeitet
Seit zwei Wochen wird die X-Surf Ethernet Karte in einer überarbeiteten Version verkauft. Die Änderungen im Einzelnen:

X-Surf ist nun Draco-Kompatibel
Durch Änderung eines Timing-Details ist nun die Funktion sowohl im Tower- als auch im Cube-Draco sichergestellt.

X-Surf bringt volle Performance auf RBM OnBoard
Das RBM OnBoard EX hat einen Fehler in der XRDY Auswertung. Dieser Fehler wird nun von der X-Surf erkannt, und umgangen. Dadurch sind die Übertragungsraten jetzt auch mit dem RBM Zorro-Board so hoch wie erwartet.

IDE-Timing angepasst
Da Quantum-Festplatten ner neuesten Generation sich nicht 100% an den ATA-X3T9 Standard halten, funktionierte die Fireball lct Serie nicht an der X-Surf. Mit einer Anpassung des IDE-Timings wurde dieses Problem gelöst.

Jede "alte" Karte kann durch einen einfachen Chip-Tausch auf den neuesten Stand gebracht werden. Der Chip kostet 20,- DM incl. MWST zzgl. Versand. Wer keinen Chip-Puller sein Eigen nennt oder sich den Tausch nicht selbst zutraut, kann die Karte auch für das Update einschicken. In den meisten Fällen ist jedoch ein Update nicht erforderlich, da die Probleme nur in sehr seltenen Konfigurationen aufgetreten sind.

Buddha Flash Gold Edition mit 32K Flash
Wegen des anhaltend hohen Dollar-Kurses mußte die Flash-Größe beim Buddha Flash. wieder auf 32K reduziert werden. Die ursprüngliche Planung war, den zusätzlichen Speicher für einen Maus-Treiber einer Fremdfirma zu nutzen, damit man mit einer seriellen Maus auch im Early-Startup Menu arbeiten kann. Da dieser Treiber aber seit vielen Monaten nicht geliefert wurde, ist die Reduktion auf 32K für keinen Kunden ein Verlust. Im Gegenteil: Der Preis konnte trotz gestiegener Kosten stabil gehalten werden. Die Flash-Größe des Catweasel Z-II beträgt weiterhin 64K.

ISDN-Surfer Gamma-Test startet in KW46
In der Woche vom 13. bis 17. November beginnt der Gamma-Test des ISDN-Surfer. Gesucht werden hierfür noch Amiga-User, die ihren ISDN-Anschluß nicht bei der Telekom haben, sondern beispielsweise bei Arcor oder Stadtnetzen wie Netcologne. Auch User die bisher Schwierigkeiten mit Karten anderer Hersteller hatten, sind herzlich willkommen den ISDN-Surfer unter die Lupe zu nehmen. Nach sehr kurzer und erfolgreicher Betatest-Phase muß jetzt im Feldversuch die Kompatibilität mit Spezialkonfigurationen geprüft werden. Gamma-Tester bezahlen nur 150,- DM incl. MWST zzgl. Versand für den ISDN-Surfer. Die Anmeldung zum Gamma-Test erfolgt einfach per e-Mail.

und das Beste zum Schluß...
Repulse Soundkarte wird bei individual Computers produziert Nach langen Verhandlungen steht nun endlich der Vertrag mit Aliendesign, dem Entwicklerteam der Repulse Soundkarte. Wenn noch diesen Monat genügend Vorbestellungen für die Karte eintreffen, kann die Produktion noch dieses Jahr beginnen. Trotz der angespannten Situation auf dem Bauteilemarkt ist die Lieferbarkeit aller Komponenten bis Mitte Dezember 2000 gesichert. Der Preis der Karte wird 498,- DM betragen. Auch die Vorbestellungen können per e-Mail abgegeben werden.

07.11.2000 BoXer - Die unendliche Geschichte
Czech Amiga News

Jetzt soll der vor jahren angekündigte Amiga kompatible Rechner mit dem Namen BoXer doch noch erscheinen. Doch wird es dazu wirklich kommen? Paul Lesurf (Blittersoft) hat in der Fusion Mailingliste zumindest folgendes geschrieben: The work is very close and we have an aim to demonstrate BoXeR to AmigActive as close to Christmas as possible. [..] The hope is just before the Christmas break.

Wir wollen das Beste hoffen.

06.11.2000 Amiga Arena Interview Aktion
Olaf Koebnik per e-Mail

Alfred Knötig erzählt in seinem Werdegang exklusiv für die Amiga Arena über die Anfänge seiner Entwicklungen und dem Vertrieb von /Turbo Racer 3D/ (Sonderpreisaktion) seinem aktuellen Titel /Apano Sin/ (Sonderpreisaktion) und dem neuem Spiel /Proyect Crashsite/ (Myst/Rollenspiel)! (Rubrik "Aktionen")

06.11.2000 No Risc No Fun: Interview, Mitfahrgelegenheiten und Online Spiele
Fabio Trotta per e-Mail

Auf den No Risc No Fun Seiten findet ihr seid eben eine neues Interview mit André Siegel von Blue Black Solution. Diese zeichnen sich für Operation: Counterstrike verantwortlich. Im Forum habe ich einen Bereich zum anbieten und suchen von Mitfahrgelegenheiten zur World of AMIGA in Köln eingerichtet. Soeben habe ich auch einen Bericht über Online Spiele am AMIGA fertiggestellt. Heute ist für jeden was dabei :) Die URL lautet: http://www.risc-amiga.de

06.11.2000 SView C++ Status Report
Andreas R. Kleinert per e-Mail

The SView C++ class porting effort makes progress.

In the meantime, we already can load 29 fileformats and save 14 different ones. Besides a batch conversion program there also already is a small, tiny image viewing program for X-Windows (Linux/x86).

Of course, there still is the option to port all this over to Linux/PPC, BeOS, Windows or even MorphOS or AmigaOE - given, that there is a C++ compiler available (and maybe a X client) that is (are) not too far away from the Linux concept.

06.11.2000 Delsyd Software umgezogen - Screenshots der 3D Engine veröffentlicht
Amiga.org

Delsyd Software ist umgezogen, der Geocities Server ist Geschichte. Ab sofort finden Sie die Gruppe unter der Adresse: http://www.delsyd.com/
Es wurden auch die ersten Screenshots der 3D Engine veröffentlicht. Wirklich spektakulär sind diese allerdings nicht.

06.11.2000 Amiga Magazin 12/2000
Amiga Magazin

Auf der Amiga Magazin Homepage finden Sie einige Artikel der aktuellen Ausgabe 12/2000.

06.11.2000 Amiga in der Presse
Verschiedene Quellen

Bei Slashdot.org finden Sie einen Hinweise auf den Amiga-Artikel bei developerWorks - Analysis of Amiga Virtual Processor ASM

Auch auf den Seiten von checKout "The Entertainment Network" befindet sich ein Amiga Artikel - The Amiga Strikes Back ... Again!

Nachtrag:

06.11.2000 Neue Version (V.44.41 beta 6) der HSMathLibs für MC68040 und MC68060 erschienen
CyberdyneSystems

Für registrierte Anwender ist jetzt eine neue Version der HSMathLibs für 040er und 060er Rechner erschienen. Es wurden viele Funktionen optimiert und einige Fehler beseitigt.

06.11.2000 Neue Version des AmiDog MoviePlayers 2 erschienen
AmiDog

Inzwischen handelt es sich dabei um den 7 Prerelease der zweiten Version des MPEG Players AMP. Der MPEG Videodecoder wurde dabei sehr stark optimiert, das schließt neue Fehler nicht aus. Der MP3 Decoder wurde nur ein wenig optimiert (7%). Alle möglichen ISO Codes die zum beenden eines Streams führen werden jetzt ignoriert. Ansonsten wurden bekannte Fehler behoben.

06.11.2000 Sam Jordan's Meinung zu PCI-Boards
eXec

Sam Jordan, Haage&Partner Programmierer und Entwickler von WarpUP soll sich zu den angekündigten PCI-Boards mit folgenden Worten geäußert haben: Die Hardware Firmen konzentrieren sich oft zu sehr an der Hardware und vernachlässigen dabei die Software. Sachen wie unterstützung von mehreren Prozessoren wie 68k, 603e und G3/G4 kann man ruhig vergessen. Es geht hier nicht um die realisierung der Hardware. Es fehlt einfach die Software die auch entsprechend das Multiprocessing nützt.

06.11.2000 QuakeGUI Seite bei CAD-Technologies eingerichtet
Cad-Technologies

Leider gibt es noch immer keine neuen Nachrichten wie weit es denn schon mit der Weiterentwicklung von Imagine steht. Dafür wurde auf der Seite jetzt eine QuakeGUI Area eingerichtet. Wir wollen hoffen das bald neue Nachrichten von Imagine folgen.

06.11.2000 Primax Colorado Direct 9600 Treiber für ImageFX und PARalizer erschienen
W.F.M.H.

Für den Scanner Primax Colorado Direct 9600 ist jetzt ein Treiber erschienen der nur mit ImageFX und der PARalizer Karte funktioniert. Bei der PARalizer Karte handelt es sich um eine Parallele-Schnittstelle für den Amiga 1200. Die PARalizer Karte wurde von Artur Gadawski entwickelt und läßt sich durchaus einfach nachbauen. Informationen hierzu finden Sie auf seiner Seite, leider nur in polnischer Sprache.

06.11.2000 Bill McEwen bei siliconSPIN
ANN

Bill McEwen war gast in der ZDTV Internet-Sendung siliconSPIN. Das Video und einen Artikel hierzu finden Sie auf der folgenden Seite: siliconSPIN mit Bill McEwen als Gast

06.11.2000 Elbox Homepage
CyberGraphX

Neue Nachrichten von der Firma gibt es leider nicht, die versprochene Homepage ist auch noch nicht ganz fertig. Doch der Besuch der Seite kann sich durchaus lohnen. Jetzt finden Sie dort einige Fotos von Elbox Produkten. Teilweise handelt es sich dabei um Scans der früheren Elbox Werbung.

05.11.2000 Großes Virtual Ball Fighters Review auf No Risc No Fun
Fabio Trotta per e-Mail

Auf unserer Seite ist nun endlich eine Virtual Ball Fighters Preview erschienen. Auch zwei neue Rubriken haben wir eingerichtet: einmal Top Ten der erhältlichen Spiele, der Spiele in der Machen und der Spiele die sich die User von anderen Systeme wünschen. Auch neu ist eine Support Seite, auf der Problemlösungen für Hard- und Software bereit gestellt werden. Die URL lautet: http://www.risc-amiga.de

05.11.2000 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena Sonderpreis Aktion
/Apano Sin und Turbo Racer 3D/

Die Amiga Arena ermöglicht in zusammenarbeit mit Alfred Knötig (Alfs Corner) eine neue Sonderpreis Aktion! Exklusiv kann Apano Sin - Der Classic Shooter zum Sonderpreis von 45 DM über die Amiga Arena bestellt werden.
Apano Sin ist ein Classic Automatenshooter der ursprünglich 1993 für die ECS Rechner entwickelt wurde.Die Entwicklung wurde aber eingestellt und zur Amiga Messe in Neuss konnte Alfred K. dann endlich die Final Version präsentieren, nachdem er die Entwicklung und den Vertrieb übernommen hatte. Apano Sin ist auf allen Amiga Modellen lauffähig und nur auf Disk erhältlich. Ein Installer ist in vorbereitung und somit bald erhältlich!

Ein Preview von Apano Sin ist Online!

Turbo Racer 3D - Das Voxel Rennspiel Version 1.5 Die 10 letzten im Handel erhältlichen Orginal CDs mit Box des Rennspiels Turbo Racer 3D können über die Amiga Arena für 15 DM bestellt werden!

Turbo Racer 3D ist ein Voxel Rennspiel in der art von "Flyin High"! Turbo Racer 3D AGA Processor 68020-68060 mit 4 MB Fast Dieses sind die letzten im Handel erhältlichen Orginal Verkausversionen 1.5

Weitere Infos im bereich "Aktionen"!

Ein Interview mit Alfred K. und weitere Infos über Zukünftige Entwicklungen folgt!

Diese Sonderpreise sind exklusiv nur über die Amiga Arena mit dem dort erhältlichen Bestellschein erhältlich!

05.11.2000 Zeitweise Störung des AZT-Servers
Kai Mache per e-Mail

Leider sind die Internetseiten des "Amiga Zentrum Thüringen" vorübergehend nicht durchgehend zu erreichen, da vom Provider Arbeiten am Server durchgeführt werden. Die Dauer des Ausfalls ist noch unbekannt. Wir bitten um Verständnis und informieren sie, wenn unsere Seiten wieder normal erreichbar sind.

04.11.2000 developerWorks - The new Amiga: VP assembly code demo
developerWorks

Daniel Robbins, President von Gentoo Technologies, Inc hat bei developerWorks wider ein Artikel abgelifert. Diesmal geht es um den Virtual Processor. Anhand von Beispielen zeigte er die Vor- und Nachteile des Systems. Ein Screenshot der Demonstration ist dort auch zu sehen.

04.11.2000 Neue Software
Verschiedene Quellen

PerfectPaint2.3: Bei Perfect Paint handelt es sich um eine sehr gute Grafik/Animation-Software. Das Programm ist noch Freeware und bietet zahlreiche Funktionen und Effekte. Der Download lohnt sich garantiert: PfPaint_V23.lha
Was das Programm so alles zu bieten hat finden Sie auf der Perfect Paint Homepage.

AmiTradeCenter: Von der FTP-Software ist auch eine neue Beta erschienen die einige Fehler beseitigt: ATC_beta_03112000.lha

eGroupsScan1.0: Der Mailinglisten Anbieter eGroups nervt seine Mitglieder in letzter Zeit mit Werbung die am Anfang der Nachricht erscheint. Mit eGroupsScan, einem Arexx-Skript haben Sie jetzt die Möglichkeit diese Werbung zu filtern: eGroupsScan1_0.lha

NetInfo-II: Von dem Netzwerk-Information Tool gibt es auch eine neue Version 2.8 - netinfo_28.lha

04.11.2000 Yam 2.2 und der gesamte Quellcode veröffentlicht
YAM

Seit gestern ist die neue Version von Yam 2.2 draußen. Es ist auch die letzte Version von Marcel Beck dem Entwickler selbst. Von jetzt ist Yam ein Open Source Projekt das der GNU General Public License unterliegt. Entwickler die an Yam weiter arbeiten möchten, finden auf der Projekt Homepage, die bei SourceForge eingerichtet wurde weitere Informationen.

Die aktuelle Version 2.2 finden Sie auf der folgenden Seite: Yam - Downloads

04.11.2000 World of Amiga 2000 (Köln)
WOA2000

Von der World of Amiga 2000 Homepage:

Jetzt ist es soweit - die erste reine AMIGA-Messe seit vielen Jahren findet wieder in Köln statt. Vom 9.-10. Dezember ist dann der moderne Mediapark im Herzen Köln das Ziel der AMIGA-Fans.

Highlight der Messe ist natürlich die erste öffentliche Präsentation des neuen AmigaOS 3.9 und auch der Verkaufsstart. In einem großen Seminarsaal wird es stündlich Vorträge zu AmigaOS 3.9 und interessanter AMIGA-Software und Hardware geben.

Alle bekannten Händler und Hersteller haben schon Ihr Kommen zugesagt. Natürlich wird auch Bill McEwen anwesend sein, um den Amiga-Fans seine Vision von der AMIGA-Zukunft zu präsentieren.

04.11.2000 Neue Directory Opus Beta erschienen (4.15d)
DOpus

Es sind nur wenige Tage vergangen und schon gibt es eine neue Beta. Diesmal wurden folgende Funktionen hinzugefügt bzw.geändert:

  • fixed SysInfo.library support (damn, I didn't know that OpenLibrary() is case-sensitive!)
  • fixed dead-lock when DOpus tried to read non-existing directory
  • assigns can be removed using DELETE function on device list entries.
  • fixed sorting by name code. '0A' is greater than '09' now.
  • fixed wrong VIEWONWB tooltype format description
  • DOpus4beta.lzx

04.11.2000 Amiga in der Presse
Verschiedene Quellen

Nach der Veröffentlichung der Windows-Version von AmigaSDK folgten natürlich einige Berichte in der Presse. Hier alle interessanten Links:

04.11.2000 TV-Tip: Unternehmen Zufall
Kai Mache per e-Mail

Am kommenden Montag, den 06.11.2000 wird um 13:30 Uhr in Bayern 3 der 3. Teil der Reihe "Unternehmen Zufall" ausgestrahlt. Da es in dieser Folge um die Zukunft der Computersysteme geht, möchten wir alle Amiga-User darauf aufmerksam machen. Nähere Informationen zur Sendung findet man auch im TV-Tipp auf den Internetseiten des AZT e.V. unter: "http://www.azt-e.V.de"

03.11.2000 Ermetrund Demo erschienen
Amiga Future

Inutilis Software hat Heute die erste Demoversion von dem Grafik-Adventure Ermentrud veröffentlicht. Das Spiel befindet sich noch am Anfang der Entwicklung, bis es fertig wird können noch einige Monate vergehen. Das Spiel läuft auf einem 640x480 Bildschirm und nur auf CyberGraphX Systemen. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: http://www.inutilis.de/ermentrudgame

03.11.2000 Eyetech: The AmigaOne 1200 & 4000, the Predator, GRex and Mediator boards
Eyetech

Auf der Seite der Firma Eyetech finden Sie ein Vergleich aller angekündigten PCI Karten.

03.11.2000 Süddeutsche Zeitung: Der Amiga kehrt zurück - Comeback auf Papier
Süddeutsche Zeitung

Seit sechs Jahren gab es keinen neuen Amiga mehr. Doch jetzt kommt der Computer zurück, der Ende der Achtziger Jahre große Erfolge feierte. Die gleichnamige Firma kündigte den AmigaOne an. Dabei handelt es sich zunächst aber nur um eine technische Beschreibung (Spezifikation), und nicht um einen Rechner. Die Firma, die sich als reiner Softwarehersteller sieht, will damit offenbar den Umsatz eines eigenen Produkts ankurbeln: das Heim orientierte neue Betriebssystem "Amiga DE" (Digital Enviroment). Weil es Computer zum laufen bringen soll, die es gar nicht mehr gibt, werden sie mit "AmigaOne" kurzerhand neu erfunden. hier der vollständige Artikel

03.11.2000 ACE2000 Video erschienen
ANN

Von der ACE2000 Veranstaltung ist jetzt ein Video aufgetaucht. Leider existiert davon zur Zeit nut eine Shockwave/Flash Version. Eine Version im MPEG Format soll folgen. Das Video finden Sie auf folgender Seite: ACE2k Video Page

02.11.2000 EZP@gerNG V1.2 verfügbar
SFXSoft

Von der SFXSoft Homepage:

Die neueste unregistrierte Version liegt ab heute im Download-Bereich kostenlos bereit. Alle registrierten EZP@gerNG-Anwender finden dort außerdem ein Update-Archiv, mit dem sie ihre registrierte Software von Version 1.1 auf Version 1.2 updaten können.

Die wichtigsten Änderungen dieser Release:

  • Der ARexx-Befehl SENDMESSAGE bietet die neuen Argumente QUIET, DISPLAYREQ, PUBSCREEN.
  • Beim Abbruch des Nachrichtenversandes via ARexx durch den Anwender während der Anwählphase wird jetzt der entsprechende RC/RESULT2-Code 10/3 zurückgegeben.
  • Alle Änderungen der Classic Edition V1.5
Darüber hinaus arbeitet die aktuelle Version jetzt optimal mit INET DIAL V3.827 von MDR Interfaces Ltd. zusammen. INET DIAL ist ein leistungsfähiges integriertes Internet Management-System für Amiga-Rechner, das Dial-Up- und Dial-In-Verbindungen, automatische EMail-Abfrage und -Versand, sowie WWW- und direkte Rechner-Verbindungen unterstützt. Die aktuelle Version ermöglicht den SMS-Versand über das INET DIAL User-Interface durch den EZP@gerNG.

02.11.2000 Amiga Future Umfrage und Interview
Andreas Magerl per e-Mail

Auf der Seite der Amiga Future finden Sie ein aktuelles Interview mit den Machern von Exodus "The Last War" und aus akutellem Anlaß eine Umfrage zu Petro Tyschtschenko.

02.11.2000 Petro Tyschtschenko verläßt zum Ende des Jahres Amiga - Büros in Deutschland werden geschlossen
Amiga.com

Vor einigen Wochen hat es sich dabei noch um ein Gerücht gehandelt, doch diesmal ist es etwas anders. Petro Tyschtschenko wird Amiga bis ende des Jahre verlassen. Damit werden auch alle Büros geschlossen und Amiga Deutschland praktisch aufgelöst.

FTW: Bill damit gewinnst Du keine Freunde! Noch vor kurzem hat Bill McEwev in einem der Executive-Updates das Gerücht das Amiga Deutschland geschlossen werden soll als nicht wahr bezeichnet. Schade das es doch irgendwie stimmen mußte. Schon seit anfang an hatte Petro Tyschtschenko keine andere Aufgabe als die Lager endlich leer zu bekommen, jetzt wo die ganze Arbeit praktisch getan ist kann er gehen. Die ganze Zeit hat Amiga USA die deutsche Abteilung praktisch ignoriert. Bill McEwen scheint noch nicht begriffen zu haben das Deutschland einer der wichtigsten Märkte ist und gerade mit diesem Schritt macht man sich sehr viele Feinde. Der angekündigte AmigaOne ist noch weit entfernt von einem fertigen Produkt. Die Eyetech Lösung mag schön klingen, aber es wird noch Wochen wenn nicht Monate dauern bis alles fertig wird. Jetzt wundert es wirklich keinen das sich Petro Tyschtschenko seine Zukunft mit einem neuem Unternehmen gesichert hat.

Viele haben oft schlecht über Petro Tyschtschenko geredet, sicherlich hat er auch wie jeder andere Mensch Fehler gemacht. Ich selbst bin aber überzeugt das es er viel mehr erreicht hätte wenn man ihn nur nicht daran gehindert hätte. Doch Amiga USA setzte alles daran um die Entwicklung des Amiga Classic zu stoppen. Daran kann auch ein AmigaOS3.9 nichts ändern. Petro Tyschtschenko war ein guter Mann und hat sich ständig um die Amiga Fans wie auch die Presse gut gekümmert. Wir werden ihn vermißen und wünschen gleichzeitig alles gute für sein neues Unternehmen und die Zukunft.

02.11.2000 Amiga introduces Windows Development Environment for Multi-platform Applications
Amiga.com

The Amiga Software Development Kit for Windows allows pure multi-platform Amiga applications to be developed on Windows. Now users of Windows can join Linux users in developing for the Amiga Digital Environment. hier geht es weiter

01.11.2000 AmigaOne Faq online
Amiga

Auf der Amiga Homepage ist im AmigaOne Bereich endlich die erwähnte Faq erschienen. Darin finden Sie auch einige Informationen die den Amiga-Classic betreffen.

01.11.2000 Neue Beta von AmiTradeCenter erschienen
AmiTradeCenter

Von der FTP Software AmiTradeCenter ist eine neue Beta erschienen. Über die durchgeführten Änderungen informiert Sie folgende Datei: Changes

01.11.2000 #amigaone - Logfile vom Steffen Haeuser IRC-Interview
Andreas Weyrauch per e-Mail

Von dem mit Steffen Haeuser geführten IRC-Interview ist jetzt ein Mitschnitt erschienen. Diesen finden Sie unter der folgenden Adresse: http://people.freenet.de/amiga1-chat
Weitere Interviews sind geplannt.

01.11.2000 Amiga Arena News
Olaf Koebnik per e-Mail

Amiga Arena Interview Aktion Ein neues Interview mit Henning T. (Assampler) ist Online!

Amiga Arena Sonderpreisaktion - Vorankündigung
Neue Sonderpreisaktionen sind in Vorbereitung! Zwei Kommerzielle Spiele werden in der AmigaArena zum Sonderpreis erhältlich sein! Weitere Infos folgen!

01.11.2000 Unsere Seite ist wieder da!
Fun Time World

Unsere Seite wurde auf einen neuen Server kopiert. Das führte leider zu einigen Problemen, wodurch wir einige Stunden nicht erreichbar waren. Das Problem wurde aber inzwischen behoben und schon in wenigen Minuten wird es wieder aktuelle News geben.