Freeware des Monats
Gute Software muss nichts kosten. PC Professionell hat Ihnen fⁿnf Highlights auf die Heft-DVD gepackt, die kommerziellen Programmen in nichts nachstehen.
Eine Textverarbeitung mit vielen Zusatzfunktionen und Formatierungsmöglichkeiten. Dokumente können in bis zu drei Spalten aufgeteilt werden, zudem stehen einige Einrückungsmuster, Sonderzeichen-Tabelle, Kopf- und Fußzeile zur Auswahl. Zudem gibt es ein unbeschränktes Undo und Redo. Für größere Dokumente ist die Lesezeichen-Funktion sehr interessant. AbiWord ist in der Lage, Word-, RTF-, HTML- und TXT-Dateien zu bearbeiten und zu sichern.
Ein sehr schneller Grafikbetrachter mit Unterstützung für mehr als 50 Bild-, Audio- und Videoformate, Alphakanäle, Transparenz und dynamische Belichtung. Zudem gibt es Werkzeuge wie etwa Stapelbearbeitung, Konvertierung, Bildschirmschnappschüsse, verlustfreie JPG- Transformation, Drucken im Stapel, Kontaktabzüge erstellen, Diaschau mit 23 verschiedenen Übergangseffekten, Freistellen, Ausschneiden, Kopieren und vieles mehr. Auch können Video- und Audiodateien abgespielt werden.
Das Programm versteht sich als Volltextdatenbank, also eine praktische Kombination aus Textverarbeitung und Datenbank. Mit einem Windows-Explorer-ähnlichem Look & Feel legt man zunächst einzelne Kategorien an und füllt diese dann mit den entsprechenden Einträgen. Die Texte lassen sich wie in einer Textverarbeitung mit den üblichen Formatierungen versehen. Durch die gezielte Einteilung in Kategorien schaffen Sie sich ein übersichtliches Ordnungssystem.
Zwei unabhängige, funktionsgleiche Dateifenster ermöglichen ein bequemes, schnelles Kopieren, Verschieben und Löschen von Dateien. Einige Optionen sind etwa Filtern, nur neue Dateien kopieren, Drag-and-Drop-Support, vielfältige Anzeige- und Sortiermodi, komfortable Suchfunktion, Gruppenauswahlbefehle und Verzeichnisvergleich. Nützlich sind auch der integrierte Texteditor, die Quickview-Funktion für Bilder sowie das Trennen und Zusammenführen von Dateien.
Beim Zusammenstellen eines Backups können Sie Verzeichnisse oder einzelne Dateien auswählen, eine Verschlüsselung und Komprimierung einstellen und das Archiv auf CD- sowie DVD-Medien schreiben. Auf Wunsch vergleicht das Programm das Backup mit den Originaldateien auf Festplatte. Übrigens lassen sich Backups auch auf lokale Festplatten und auf FTP-Server sichern, außerdem werden Bandlaufwerke und Wechselmedien unterstützt. Die kostenlose Version ist auf 79 999 Dateien pro Datensicherung beschränkt.
|