Diese Freeware-Tools müssen Sie haben
Die PC Professionell-Redaktion empfiehlt diese kostenlosen Programme.
Gute Software muss nichts kosten. Diesmal haben wir Ihnen sechs Highlights auf die Heft-CD gepackt, die kommerziellen Programmen mit gleichem oder ähnlichem Funktionsumfang in nichts nachstehen.
Das System-Diagnose Programm liefert Informationen ⁿber das gesamte PC-System und bereitet alle Informationen in Tabellenform und nach Rubriken geordnet auf. Dazu zählen Hinweise zum PC, dem installierten Betriebssystem, zum Motherboard, der CPU, dem Chipsatz, der Speicherauslastung, DirectX, Bios-Informationen, laufenden Prozessen, Benutzer-Infos, System-Prozessen oder angeschlossenen Laufwerken sowie Hardware-Komponenten. Sie k÷nnen automatisch sΣmtliche Informationen in eine Text-Datei oder HTML-Datei schreiben lassen. AIDA unterstⁿtzt derzeit ⁿber 25.000 Hardware-Komponenten. Die integrierte Datenbank kann ⁿber den Update-Manager auf den neusten Stand gebracht werden.
Mit der CD/DVD-Brennsoftware k÷nnen Sie beispielseweise bootfΣhige CDs erstellen auch Audio- und Daten-CDs sowie DVDs brennen.
Die Zusammenstellung einer CD lΣsst sich leicht per Drag-und-Drop in einer Explorer-Σhnlichen Bedienerfⁿhrung vornehmen. Hierbei zeigt eine Balkengrafik den aktuellen Platzverbrauch der Zusammenstellung an. CD-Burner XP Pro unterstⁿtzt sowohl einmal als auch mehrfach beschreibbare CD und DVD-Medien. RW-Rohlinge kann das Programm auf Wunsch mit der Erase-Disk-Funktion l÷schen und neu formatieren. Nach Bedarf schreibt das Programm die Daten zunΣchst in einen Cache-Speicher bevor der Brennvorgang beginnt. Zudem wird je nach Einstellung die Buffer-Underrun-Funktion unterstⁿtzt. Au▀erdem k÷nnen Sie eigene Labels und Booklets fⁿr CD und /DVDs entwerfen und drucken
LeechGet ist ⁿberaus funktioneller Downloadmanager. Das Programm ist Freeware, und zwar ohne Werbebanner, nervende Hinweisdialoge oder gar Spyware-Komponenten. LeechGet besitzt eine intuitive BenutzeroberflΣche, zahlreiche Einstellungen sind m÷glich. LeechGet besitzt zusΣtzlich einen integrierten FTP-Client, der Downloads von einem FTP-Server ⁿbernehmen kann, Das Programm klinkt sich in Ihren Browser ein und startet automatisch, sobald ein Download gestartet wird. Bei gr÷▀eren Downloads besteht die M÷glichkeit, diese in kleinere Segmente zu zerlegen, um den Ladeprozess zu beschleunigen. Eine History informiert Sie ⁿber zuletzt getΣtigte Downloads.
Wenn Sie Ihr Motherboard voll im Griff haben m÷chten, dann haben Sie mit dem MotherboardMonitor das richtige Werkzeug dazu gefunden. Abtasten und Einstellen der Temperatur, Starten eines oder mehrerer Programme in Kombination mit einer eingestellten Temperatur-/Volt-Grenze, Volt-Toleranzen einstellen, Ventilator ein/ausschalten bei selbst definierter Temperatur, Alarmmeldungen speichern und per E-Mail senden und einiges mehr sind die Highlights dieses Programmes.
Das Registrytool bietet unter einer kompakten OberflΣche viele nⁿtzliche Features. Die Suchfunktion erlaubt es, Bereiche wie HKEY_LOCAL_MACHINE von der Suche auszuschliessen. Deinstallieren Sie Programme bzw. l÷schen Sie verwaiste EintrΣge im Uninstall-, Autostart- oder Farbschemata-Bereich. ▄ber 'Spuren l÷schen' beseitigen SieRⁿckstΣnde Ihrer Internet-Sitzungen wie Cookies und den Cache. Im Tweaks-Menⁿ k÷nnen Sie Funktionen wie Autostart fⁿr CD-ROMs, Animation von Fenstern, Active Desktop, Command Prompt im Kontextmenⁿ (de)aktivieren. Mit 'Registrierung sΣubern' entschlacken Sie Ihre Registry von fehlerhaften EintrΣgen. Die Funktion 'Sichern vor L÷schen' sollte immer aktiviert sein. Die L÷schaktionen k÷nnen Sie dann ⁿber 'Sicherungen' mit einem Doppelklick wieder rⁿckgΣngig machen. ▄ber das Languages-Menⁿ wechseln Sie zur deutschen Sprache.
TweakPower ist ein hervorragendes Tuning-Werkzeug für NT, Windows 2000 und XP. So sind zahlreiche Konfigurations- und Einstellungsmöglichkeiten aus dem Programm heraus möglich, an die man sonst gar nicht oder nur über Umwege herankommt. Vom Anpassen der Boot-Grafiken während des Systemstarts, über die Optimierung der Netzwerk-Eigenschaften, Cache oder Arbeitsspeicher bis hin zum Austauschen von System- und Desktop-Icons ist alles möglich. Darüberhinaus können Laufwerks- und Sicherheitseinstellungen sowie die allgemeinen Desktop-Eigenschaften und das Aussehen und Verhalten der Taskleiste und des Startmenüs beliebig verändert und individuell angepasst werden. Mit den enthaltenen Zusatz-Tools lässt sich Windows zudem entrümpeln und von nicht mehr benötigten Dateien etc. befreien. Zugang zu den einzelnen Funktionen findet man über eine übersichtliche vertikale Menüstruktur.
|