Willkommen
Beispiele
 
Die Software
Download
Installation
Einrichtung
Optionen
Verwendung
 
Ihr Konto
Aufladen
 
Service
FAQs
Support
Tell A Friend
 
Infos
Impressum
 

Centermail verwenden

Auf dieser Seite zeigen wir Ihnen, wie einfach man Centermail-Adressen anlegen, ändern und ggf. auch wieder löschen kann.

Bitte beachten Sie:

Die Centermail-Software basiert auf dem Web-Server "www.Centermail.net". Daher ist es für das Programm unumgänglich beim Anlegen, Ändern und Löschen von Centermail-Adressen als auch bei der Konto-Einsicht eine Verbindung zum Internet herzustellen. Für die spätere Anwendung bereits angelegter Adressen (über das Centermail-Icon in der Taskleiste) ist dies natürlich nicht erforderlich.

Centermail starten

Sie können die Centermail-Software entweder über das Centermail-Icon auf dem Windows Desktop oder über das Startmenü aufrufen. Wir empfehlen Ihnen jedoch, die Software immer gleich mit Windows starten zu lassen, so dass sie immer gleich zur Hand ist. Wie Sie dies einrichten, ist hier erläutert.

Bei einem manuellen Aufruf zeigt sich die Centermail-Software sofort mit der Willkommen-Seite. Über die Taste "Ausblenden" wird Centermail bis auf ein kleines Icon in der Taskleiste neben der Uhr verkleinert. Dies ist auch der Fall, wenn Centermail automatisch gestartet wurde. Ein Klick mit der linken Maustaste blendet ein Pop-up-Menü mit den bereits angelegten Adressen ein. Ein Klick auf "Öffnen" blendet das Programm komplett ein.

Centermail-Adressen anlegen

Neue Centermail-Adressen lassen sich im Nu erstellen. Wählen Sie die Registerkarte "Neu" und tragen Sie in das erste Feld den Namen der neuen Adresse ein, zum Beispiel newsletter-der-site-xyz.

Daraus und aus der vorgegebenen Domain centermail.net (oder wenn Sie möchten centermail.com) ergibt sich dann Ihre neue Email-Adresse:

newsletter-der-site-xyz@centermail.net

bzw.

newsletter-der-site-xyz@centermail.com 

Falls der Name dagegen keine Rolle spielt, so können Sie ihn mit einem Klick auf den Taster "Vorschlag ändern" von Centermail aussuchen lassen. Das Tool stützt sich dabei auf Ihre Vorgaben von der Registerkarte "Optionen". 

Viele Centermail-Anwender fragten nach einer Möglichkeit, um den Verwendungszweck einer Centermail-Adresse notieren zu können - um bei Spambefall sofort nachvollziehen zu können, welcher Web-Site-Betreiber eine Adresse verraten hat. Eine solche Funktion steht Ihnen ab Centermail Version 3.2 zur Verfügung: Im Feld "Verwendungszweck" können jeder neu anzulegenden Adresse einen individuellen Text zuordnen - etwa Datum der Vergabe, den Zweck und nicht zuletzt auch den Namen der betreffenden Web-Seite.

Auf Wunsch können Sie der neuen Mailweiterleitung auch gleich ein Verfallsdatum geben. Die Adresse wird dann automatisch am vorgegebenen Datum gelöscht und der Mailfluss aus dieser Richtung stoppt (Ein Verfallsdatum kann auch noch nachträglich über die Registerkarte "Ändern" abgewandelt oder aufgehoben werden). Um diesen praktischen Punkt zu aktivieren, setzen Sie ein Häkchen in die Option "Mit Verfallsdatum". Daraufhin blendet sich ein Kalender ein, über den Sie das gewünschte Löschdatum einstellen können.

Abschließend drücken Sie "OK, Adresse jetzt anlegen". Wichtig: Nach etwa 60 Sekunden ist die neue Adresse auf dem Server aktiv und kann beliebig verwendet werden.

Das Centermail-Icon

Bereits angelegte Centermail-Adressen können Sie direkt über das Centermail-Icon in der Taskleiste auswählen: Ein Klick mit der linken Maustaste öffnet ein entsprechendes Popupmenü. Ein weiterer Klick auf einen der im Menü aufgeführten Email-Adressen kopiert diese in die Zwischenablage. Zum Einfügen dieser Adresse, etwa im Browser, drücken Sie dann einfach nur noch die Tastenkombination "Strg-V" oder wählen "Einfügen" aus dem Kontextmenü. Zurück zum Icon selbst: Ein Klick mit der rechten Maustaste blendet das Centermail-Fenster ein beziehungsweise aus.

Die Form des Adressmenüs (klassisch oder kaskadierend) können Sie über die "Startvorgaben" auf der Registerkarte "Optionen" festlegen.


Links das Adressmenü in klassischer Form, rechts als kaskadierendes Menü.

Änderungen an den Adressen

Die Registerkarte "Ändern" bietet Ihnen die Möglichkeit das Verfallsdatum Ihrer Vorschaltadressen zu variieren, zu löschen oder hinzuzufügen.

Wählen Sie aus der Liste Ihrer Centermail-Adressen zunächst die gewünschte aus. Sofern ein Verfallsdatum vorliegt, so wird es im Kalender daneben dargestellt und kann jetzt variiert werden. In der Statuszeile ganz unten im Bild wird der Verwendungszweck angezeigt. Klicken Sie den Taster "Übernehmen", um die Datumsänderung zu speichern. Soll das Verfallsdatum dagegen ganz aufgehoben werden, so drücken Sie einfach auf den Button "Datum löschen".

Centermail-Adresse sofort löschen

Bei akutem Spam-Befall können Sie die betreffende Centermail-Adresse natürlich auch sofort löschen. Öffnen Sie hierfür die Registerkarte "Löschen".

Setzen Sie vor jede zu löschende Adresse ein Häkchen und klicken Sie abschließend auf den Taster "Markierte Adressen löschen". Daraufhin sind jegliche Sendungen an diese Adressen unterbunden.

Weitere Adressen hinzubuchen

Benötigen Sie weitere Centermail-Adressen? Kein Problem: Centermail ist nicht nur auf 10 Adressen beschränkt. Sie können beliebig viele weitere Adresse hinzubuchen lassen. Alle Infos hier ...

 




TOP © Centermail.com 2003
Alle Rechte vorbehalten.