![]() Schraubstöcke für Daten!Wenn Sie sich Dateien aus dem Internet laden, sind diese meist in ein komprimiertes Archiv gepackt. Daduch verringert sich die Dateigröße dramatisch und Sie benötigen weniger Zeit für den Download. Mit unseren Packern ist kein Archiv vor Ihnen sicher.
Seit Jahren ist WinZip das führende Windows Packertool, und mit Version 8.0 wird diese Geschichte fortgesetzt: Immer noch ist das Archivtool eng über das Kontextmenü mit dem Windows Explorer verbunden und unterstützt Drag und Drop mit einer Classic und einer Wizardoberfäche. Eingebaut sind die Formate .zip, .tar, gzip, UUencode, XXencode, BinHex, und MIME, und über Zusatzprogramme können auch die Formate .arj, .lzh, und .arc unterstützt werden. Eine neue ZIP- und Email-Funktion komprimiert Dateien und Ordner und hängt sie als Attachment an ein Email an, ohne dass dafür das Kontextmenü verlassen werden muss. Die Möglichkeiten des Wizard wurden weiter ausgebaut. Optional ist eine explorerartige Werkzeugleiste für den Classic-Modus möglich. Bei jeder Archiverstellung oder dem Hinzufügen neuer Dateien werden automatisch der Pfad und die Ordnerinformationen mitgespeichert. Die automatische Theme- und Screensaverinstallation machen die Einrichtung neuer Desktopeinstellungen aus dem Internet zur Leichtigkeit. (Shareware: 29 US$ Registrierungsgebühr)
WinRAR bietet sich als ernstzunehmende Alternative zu herkömmlichen Archivierungsprogrammen an. Der Packalgorithmus ermöglicht bessere Kompressionsraten, insbesondere bei ausführbaren Dateien, Objekt-Libraries und Multimediadateien. WinRAR liefert die gesamte Funktionalität des RAR-Packverfahrens, jedoch ohne Beschränkung auf die Befehlszeile - hier kommen Freunde der Windows-Oberfläche auf ihre Kosten. Archive der Formate ARJ, CAB und LZH werden mit Einschränkung unterstützt. Die neue Version liefert interne Unterstützung für ZIP-Archive (Erstellen und Entpacken) sowie verbesserte Kompression und Geschwindigkeit. Neue Historien- und Favoriten-Menüs vereinfachen den Zugriff auf bevorzugte Dateien, Verzeichnisse und Archive. Eine große Auswahl an SFX-Modulen steht zur Verfügung. Ferner wurde die Drag-and-Drop-Integration mit Windows Explorer verwirklicht. (Shareware, 75 Mark Registrierungsgebühr)
WinAce verbindet überdurchschnittliche Packraten bei ebenso hoher Arbeitsgeschwindigkeit mit einer einfach zu bedienenden Oberfläche. Aber auch aus der Kommandozeile heraus lässt; sich mit WinAce arbeiten. Verschiedene Kompressionsgrade und das Einpacken von kompletten Verzeichnisstrukturen sind vorgesehen. WinAce erstellt Multivolume-Archiven, bei denen das Archiv auf mehrere Disketten oder Wechselmedien verteilt wird. Für Sicherheit sorgt die AV-Signatur zur Authentizitätsprüfung sowie eine Passwortverschlüsselung archivierter Daten. Unter Windows unterstützt WinAce lange Dateinamen. (Shareware, 69 Mark Registrierungsgebühr)
PowerArchiver ist ein mächtiges, einfach benutzbares Archivierungstool mit unschlagbarem Preisleistungsverhältnis. Das Tool bietet eine attraktive, explorerartige Oberfläche mit allen Funktionen, die man für ZIP Dateien braucht, wie individuelle Dateiextraktion und -betrachtung, Testen von Archiven, Verteilen von Archiven über mehrere Datenträger und Erstellen selbst extrahierender Archive. Die Formate .cab, .lha (.lhz), .tar, .gz, und .bh werden voll unterstützt und .arj, .ace, .arc, .rar, .xxe, .uue und .zoo können nur eingesehen und extrahiert werden. Außerdem gibt es eine Suche, die Kompression kann variiert werden, Integration von Virenscannern und Konvertierung verschiedener Formate ist möglich. Der Packer ist so in die Windowsoberfläche integriert, dass on-the-fly Archiverstellung ermöglicht wird. (Freeware, keine Registrierungsgebühr)
Copyright © 2000, PC Professionell. Alle Rechte vorbehalten.
Konzeption und Realisierung: die stroemung - online-event-redaktion |