Sie können in Ihren .INF-Dateien eine Deinstallationsfunktion vorsehen, indem Sie einen Install-Abschnitt hinzufügen, durch den zunächst die Dateien, die Einträge in der Registrierung sowie Verknüpfungen entfernt und dann Ihre Komponente zur Liste der Programme hinzugefügt werden, die über das Dialogfeld Software der Systemsteuerung deinstalliert werden können. Ein Beispiel hierfür ist im IEAK-Toolkit im Ordner \<IEAK-Programmordner>\Toolkit\inf\ enthalten.
Um Ihre Komponente zum Dialogfeld Eigenschaften von Software der Systemsteuerung hinzuzufügen, tragen Sie einen neuen Schlüssel mit Werten unter dem folgenden Registrierungsschlüssel ein:
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Anwendungsname,"DisplayName",,"Beschreibung"
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Anwendungsname,"UninstallString",,"Befehlszeile"
Beschreibung
Diese Zeichenfolge wird im Listenfeld des Dialogfelds Eigenschaften von Software angezeigt.
Befehlszeile
Diese Befehlszeile wird ausgeführt, wenn die Komponente im Listenfeld des Dialogfelds Eigenschaften von Software ausgewählt wird. Um einen Abschnitt einer .INF-Datei auszuführen, können Sie den Einstiegspunkt InstallHinfSection (weiter unten erläutert) in Setupx.dll verwenden.
Die folgenden AddReg-Beispieleinträge fügen den Namen "Meine Testanwendung" zum Listenfeld im Dialogfeld Eigenschaften von Software hinzu und führen den Install-Abschnitt Remove_TestApp in Test.inf aus:
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Test,"DisplayName",,"Meine Testanwendung"
HKLM,SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Test,"UninstallString",,"RunDll setupx.dll,InstallHinfSection Remove_TestApp 4 test.inf"
Anmerkungen