Sie können beliebige Programme nach der Ausführung einer .INF-Datei starten, indem Sie entsprechende Einträge zum Registrierungsschlüssel RunOnce hinzufügen. Die RunOnce-Einträge werden ausgeführt, wenn der Computer zum nächsten Mal neu gestartet wird und ein Benutzer sich beim System anmeldet (falls eine Systemanmeldung angewendet wird).
Der Registrierungsschlüssel RunOnce ermöglicht es, Programme einmalig in Windows zu starten und festzulegen, ob sie "unsichtbar" (d. h. ohne Benutzereingriff) ausgeführt werden oder als Bestandteil einer Liste von Programmen oder Aktionen, die für den Benutzer sichtbar sind. Der Verweis auf das Programm wird dann gelöscht, damit das Programm nicht erneut ausgeführt wird.
Damit Programme unsichtbar ausgeführt werden, fügen Sie Beschreibungszeichenfolge=Befehlszeile-Einträge unter dem folgenden Registrierungsschlüssel hinzu:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
Um Programme zu starten, die synchron unter dem Windows RunOnce-Manager ausgeführt werden, fügen Sie Beschreibungszeichenfolge=Befehlszeile-Einträge unter dem folgenden Registrierungsschlüssel hinzu:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup
Im nachstehenden Beispiel sehen Sie einen AddReg-Abschnitt, der folgende Vorgänge auslöst:
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce,"SilentApp",,"%25%\anwendung.exe"
HKLM,Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce\Setup,"Testprogramm",,"%11%\test.exe"
Anmerkung