Bannergrafik
Assistent

Benutzerführung

Sie können die Benutzerführung bei der Ausführung des Windows Update Setup-Programms anpassen.

Automatische Installation

Wenn Sie den Benutzern während der Installation durch Windows Update Setup Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stellen möchten, klicken Sie auf Interaktive Installation. Die Benutzer können die Installationsart, die Downloadsite und den Ordner für die Installation festlegen. Alle Dialogfelder zur Ausgabe von Statusinformationen bzw. Fehlermeldungen zur Installation werden angezeigt.

Es sind zwei Arten von automatischer Installation verfügbar.

Klicken Sie auf Hands-free Installation, wenn Sie für alle Benutzereingaben Voreinstellungen verwenden möchten, den Benutzern jedoch Statusinformationen und Fehlermeldungen angezeigt werden sollen.

Klicken Sie auf Vollständig automatische Installation, wenn der angepasste Browser installiert werden soll, ohne dass den Benutzern Statusinformationen oder Fehlermeldungen angezeigt werden. Diese Option entspricht einer Installation von Internet Explorer unter Verwendung des Schalters /Q:A.

Für weitere Anpassungen der Installation stehen zusätzliche Internet Explorer-Batch-Setup-Parameter und Iexpress-Batch-Setup-Parameter zur Verfügung.

Wie stellt sich dem Benutzer die vollständig automatischen Installation bzw. die Hands-free Installation dar?

Bei der Installation im Hintergrund (Hands-free oder vollständig automatisch) werden die folgenden Schritte durchgeführt:

Keiner dieser Modi erfordert eine Benutzereingabe. Die Benutzer können auch nicht den Installationsstatus von Windows Update Setup verfolgen. Bei einer Installation im Hintergrund wird den Benutzern auch keine Fehlermeldung angezeigt, wenn die Installation nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte. Die Option bietet sich für Installationen an, die durchgeführt werden, wenn kein Benutzer anwesend ist.

Anmerkung

Benutzerrechte

Das unter Windows NT und unter Windows 2000 verwendete Sicherheitsmodell ermöglicht es, auf Computern die Softwareinstallationen durch Benutzer zu unterbinden. Bei der Installation und nach dem Neustart des Computers sind Administratorrechte erforderlich, um wichtige Systemdateien zu registrieren. Durch diese Anforderung können bei der Verteilung neuer Versionen von Internet Explorer auf Systemen, an denen sich nach der Installation des Pakets Benutzer ohne Administratorrechte anmelden, Probleme auftreten.

Nach Neustart Anmeldung mit Standardbenutzerrechten ermöglichen
Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um Ihr Paket so anzupassen, dass nach dem Neustart des Computers eine Anmeldung mit Administratorrechten erfolgt. Nach dem Neustart des Computers und der Anmeldung durch den Benutzer wird die Registrierung der Internet Explorer-Systemdateien von der Windows-Installer-Komponente abgeschlossen. Dies ermöglicht, das Paket manuell oder als Bestandteil einer automatischen Verteilungsmethode, wie beispielsweise über SMS (Systems Management Server) an die Benutzer zu verteilen. In beiden Fällen ist es nicht erforderlich, dass die Benutzer, die sich nach der Installation an dem System anmelden, über Administratorrechte verfügen.

Bei der Installation eines IEAK-Pakets auf Computern, die unter Windows 95, Windows 98 oder Windows Millennium Edition ausgeführt werden, sind keine Administratorrechte erforderlich, da diese Betriebssysteme nicht die Registrierung von Dateien auf dem Computer verwalten.

Wird das Paket auf einem SMS-Client installiert, so erzeugt die Komponente eine Statusdatei (.MIF-Datei). SMS verwendet diese Datei, um zu ermitteln, ob das Paket erfolgreich installiert wurde.

Wichtig